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Heimat  /  Furunkel/ Ist es möglich, mit einer Progesteronbehandlung schwanger zu werden? Progesteron bei der Planung einer Schwangerschaft: Abweichungen von der Norm bei der Empfängnis und mögliche Folgen. Gründe für das niedrige Niveau

Kann man trotz Progesteron schwanger werden? Progesteron bei der Planung einer Schwangerschaft: Abweichungen von der Norm bei der Empfängnis und mögliche Folgen. Gründe für das niedrige Niveau

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Wie man mit niedrigem Progesteron schwanger wird und ob es überhaupt möglich ist, sowie Möglichkeiten, dieses Problem zu beseitigen, ist ein heißes Thema für moderne Frauen. Um nicht umsonst in Panik zu geraten, sollte dieses Thema gut verstanden und die richtigen Lösungen gefunden werden.

Die Rolle von Progesteron bei Empfängnis und Schwangerschaft

Was ist Progesteron?

Das sowohl bei Männern als auch bei Frauen produzierte Steroidhormon Progesteron wird hauptsächlich mit der Aktivität der Geschlechtsorgane in Verbindung gebracht. Im weiblichen Körper hält dieses Hormon den normalen Verlauf der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus aufrecht, es wird vom Corpus luteum in den Eierstöcken ausgeschieden (nach der Freisetzung des Eies aus dem Follikel platzt der Follikel und das Corpus luteum erscheint). . Das Hormon wird auch von den Nebennieren produziert.

Progesteron und Schwangerschaft

Für schwangere Frauen ist Progesteron das Haupthormon, er ermöglicht die Geburt des Fötus:

  • bereitet das Endometrium vor und während der Schwangerschaft vor und passt es an;
  • trägt dazu bei, dass das befruchtete Ei in der Gebärmutter "auskommt";
  • erlaubt nicht, dass der Menstruationszyklus bei schwangeren Frauen fortgesetzt wird;
  • verhindert Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur;
  • lässt die Gebärmutter wachsen;
  • unterdrückt die Immunität der Frau (was nach den ersten Tagen der Empfängnis wichtig ist, wenn der Fötus vom weiblichen Körper als zu zerstörendes Objekt wahrgenommen wird);
  • in den letzten beiden Trimestern der Schwangerschaft hilft es Sehnen und Bändern, elastischer und weicher zu werden (dann weichen die Beckenknochen bei der Geburt leichter auseinander).

Im Allgemeinen wäre der Körper der werdenden Mutter ohne Progesteron nicht in der Lage, sich an die neuen Bedingungen anzupassen, die nach der Geburt eines kleinen Lebens darin entstehen. Darüber hinaus beeinflusst es direkt die Menstruation und die Produktion anderer Hormone (Kortikosteroide, Testosteron, Östrogen).

Darüber hinaus ist Progesteron an Prozessen der Knochenbildung, Stärkung der Blutgefäße und der Immunität, Unterdrückung verschiedener Arten von Allergien beteiligt, schützt das Endometrium und die Brustdrüsen vor Krebstumoren.

Was passiert bei Progesteronmangel?

Bei einem Hormonmangel tritt genau das Gegenteil ein. Unzureichende Progesteronspiegel provozieren Abtreibungen, insbesondere in den frühen Stadien. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Gebärmutter in solchen Fällen in gutem Zustand ist und den Fötus einfach „rauswirft“.

Ursachen für niedriges Progesteron

Hauptgründe

Zu den Gründen, warum eine gesunde Frau einen Progesteronabfall haben kann, gehören erbliche Veranlagung und ein ungesunder Lebensstil: langandauernder Hungerstreik zur Gewichtsabnahme, ständiger Stress und starke Gefühle.

Allerdings haben auch Profisportler aufgrund exorbitanter körperlicher Anstrengung (Ballerinas, Leicht- und Schwersportler) einen niedrigen Progesteronspiegel.

Um herauszufinden, warum Hormone nicht in der richtigen Menge produziert werden, werden auch die dafür verantwortlichen Organe untersucht. Manchmal liegt die Ursache in einer Erkrankung der Eierstöcke oder Nebennieren, auch die Schilddrüse wird kontrolliert.

Was könnte noch der Grund sein?

Unter anderem können Infektionskrankheiten der Genitalien und Entzündungen der Urogenitalorgane, unkontrollierte Anwendung von Hormonen und Verhütungsmitteln, Fehlfunktionen des endokrinen Systems, Zysten oder Unterentwicklung des Gelbkörpers, der Plazenta usw. auftreten.

Manchmal wird ein Hormontest zum falschen Zeitpunkt durchgeführt, dh. Tag des Menstruationszyklus, und dann ist das Ergebnis auch falsch. Dies passiert bei einem unregelmäßigen Zyklus, es ist besonders wichtig, den richtigen Tag für die Analyse richtig zu bestimmen. Die Behandlung hängt vollständig von der Ursache des Hormonversagens ab.

Symptome eines Mangels an Progesteron bei Frauen

Es ist wichtig, die Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels zu kennen, damit Sie das Problem so schnell wie möglich beheben können. Meistens ertönt der Alarm bei:

  • schwere Verletzungen im Zyklus der Menstruation, ihre kurze Dauer;
  • kleiner Ausfluss vor Beginn der Menstruation;
  • starke Schmerzen während der Menstruation;
  • starker Ausfluss, vaginale Blutungen.

Wenn das Hormon nicht ausreicht, eine Frau ständig müde, extrem reizbar ist, stark zunimmt, ist PMS (prämenstruelles Syndrom) sehr schwierig.

Es gibt auch plötzliche Stimmungsschwankungen, Unfähigkeit, Emotionen zu kontrollieren, Kopfschmerzen, Haarausfall oder übermäßiges Wachstum an unerwünschten Stellen, Trockenheit in der Vagina, Schwellung der Brustdrüsen. Bauchblähungen, Fehlfunktionen des Magen-Darm-Traktes weisen ebenfalls auf mögliche Probleme mit Hormonen hin.

Normalisierung des Progesteronspiegels

Natürlich sollte alles im Körper normal sein. Hormone sind es auch: Wenn das Progesteron erhöht ist, ist nichts Gutes daran, die Gebärmutter zieht sich einfach nicht zusammen, und bei einem niedrigen Niveau krampft die Gebärmutter, was zur Menstruation führt.

Zunächst ist zu beachten, dass die Antwort auf die Frage "Kann ich mit niedrigem Progesteron schwanger werden?" hat eine zweideutige Antwort. Eine Empfängnis ist möglich, aber es ist unwahrscheinlich, dass ein Kind mit einem Indikator unter der Norm geboren und geboren werden kann. Daher ist es besser, das Hormon bei der Planung eines Babys im Voraus wieder auf den Normalwert zu bringen.

Progesteron-test

Ohne Analysedaten ist es nicht sinnvoll zu versuchen, Ihr Progesteron zu erhöhen, Hormone sind kein Scherz, hier ist das Eingreifen eines Arztes notwendig.

Blut muss auf nüchternen Magen entnommen werden, normalerweise morgens, wenn 7-8 Stunden nach der letzten Mahlzeit am 22. oder 23. Tag des Menstruationszyklus vergangen sind. Versuchen Sie, sich vor dem Test zu beruhigen, vermeiden Sie Stress und Streit.

Darüber hinaus kann der Arzt die Reifungsphasen des Follikels, den Zustand der Schilddrüse, der Hypophyse (ihrer Vorderlappen) auf das Vorhandensein von Tumoren und anderen Anomalien beobachten. Untersuchen Sie die Zotten des Endometriums, wie sie auf Progesteron reagieren. Es wäre nicht überflüssig zu klären, wie eine Frau lebt: Lebensstil, Ernährung, Freizeit usw. Eine umfassende Untersuchung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Behandlung

Es werden verschiedene Medikamente mit Steroidkomponenten verschrieben, die Dauer der Verabreichung und die Dosierung werden streng individuell verschrieben. Eines davon ist Duphaston, es ist ein synthetisiertes Progesteron, es wird sowohl vor als auch während der Schwangerschaft verwendet, bis die Plazenta das Hormon selbst synthetisieren kann.

Utrozhestan ist auch ein beliebtes Medikament zur Behandlung von Hormonmangel. Erhältlich in Kapseln von 200 und 100 mg, die Verabreichungsmethode ist vaginal oder oral.

Es gibt ein spezielles Vaginalgel - Crinon. Es wird schwangeren Frauen empfohlen, um Fehlgeburten vorzubeugen.

Eine Vaginaltablette namens Endometrin wurde ebenfalls entwickelt. Sie werden mit einem speziellen Applikator verabreicht, der sogar von Frauen in Position verwendet wird.

Progesteron während der schwangerschaft

Progesteron während der Schwangerschaft Die Durchführbarkeit einer Hormontherapie

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Dufaston bei der Planung einer Schwangerschaft

Bei der Hormonbehandlung werden auch Injektionen praktiziert. Zum Beispiel Injesta - das Medikament wird intramuskulär verabreicht. Für die Anwendung einer solchen Injektion wird den Patienten eine stationäre Behandlung empfohlen, obwohl auch eine ambulante Option möglich ist.

Unter Aufsicht eines Arztes wird eine ölige Lösung von natürlichem Progesteron intramuskulär oder subkutan verabreicht. Es ist notwendig bei fehlender Menstruation, drohender Fehlgeburt, Dysfunktion des Corpus luteum.

Alle Medikamente haben eine Reihe von Einschränkungen, die dem behandelnden Arzt zuverlässig bekannt sind. Dies ist ein weiterer Grund, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden und nicht auf Selbstmedikation zurückzugreifen

Volksweisen, um Progesteron zu erhöhen

Ernährung

Zink in Salzverbindungen sowie die Vitamine B und E sind teilweise verantwortlich für die Bildung von Progesteron im Körper.Um die Reserven dieser Elemente aufzufüllen, wird empfohlen, sich auf Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Kleie, Rinderleber (auch Huhn und Kaninchen), Multivitaminkomplexe einnehmen. Es wäre nicht überflüssig, Müsli, Eier, Milch, Hüttenkäse, Avocados, Oliven, Truthahn, Thunfisch, Lachs in die Speisekarte aufzunehmen, Sie können Fischöl nehmen.

Sport

Es gibt Sport und körperliche Aktivität, danach funktioniert das Nervensystem besser, was bedeutet, dass Stress und Angst verschwinden. Dies wird durch Tanzen, Yoga, Meditation, lange gemütliche Spaziergänge an der frischen Luft erleichtert. Es wird empfohlen, die Gymnastik für Intimmuskeln nach der Kegel-Methode zu beherrschen und täglich durchzuführen.

Darüber hinaus müssen Sie ausreichend Schlaf bekommen (8 Stunden am Tag) und die Ernährung überwachen, sie muss korrekt und regelmäßig sein.

Abkochungen von Kräutern

Ab dem 15. Tag des Menstruationszyklus werden Kräutersud zur Erhöhung des Progesterons eingenommen.

Mischen Sie einen Esslöffel Manschette mit einem Teelöffel Flohsamen, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, bestehen Sie darauf und trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel.

Nehmen Sie getrocknete Himbeerblätter, wilde Yamswurzel. Gießen Sie einen Esslöffel Kräuter mit kochendem Wasser (200 g) und lassen Sie es einige Stunden ziehen. Trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel.

Sie können nur Himbeerblätter brauen. Zwei Esslöffel werden in zwei Gläsern kochendem Wasser gebraut, eine Stunde lang darauf bestanden und den ganzen Tag ein wenig getrunken.

Ohne die Ergebnisse von Tests an Ihren Händen müssen Sie natürlich nicht selbstständig eine Erhöhung des Progesterons vornehmen, insbesondere wenn nicht sicher bekannt ist, ob dies erforderlich ist.

Die Gründe für das Ausbleiben der gewünschten Schwangerschaft können sehr unterschiedlich sein und lassen sich sehr oft durch eine kompetente Behandlung und einen verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit beseitigen.

Progesteron unterstützt die zweite Phase des Menstruationszyklus. Bei seinem Mangel treten verschiedene Menstruationsunregelmäßigkeiten und infolgedessen ovulatorische und anovulatorische Uterusblutungen auf. Deshalb ist eine Schwangerschaft ohne die normale Produktion von Progesteron fast unmöglich.

Kommt es doch zu einer Schwangerschaft, kann ein niedriger Progesterongehalt irreversible Folgen haben: von Fehlgeburten bis hin zur Unterentwicklung des Embryos. Mit Hilfe von Medikamenten, die dieses Hormon enthalten und es im Blut erhöhen, können Sie mit niedrigem Progesteron schwanger werden. Eine ganz andere Frage ist, ob eine Frau ein gesundes Kind gebären und gebären kann.

Was tun, wenn das Blut einer Frau nicht genug Progesteron enthält?

Wenn die Funktion des Gelbkörpers beeinträchtigt ist, muss natürliches oder synthetisches Progesteron jeden zweiten Tag oder mehrere Wochen lang täglich verabreicht werden, bis die Empfängnis eintritt. Dann wird das Medikament bis zu 4 Schwangerschaftsmonaten verabreicht, im Falle einer Fehlgeburt - bis zu 36 Schwangerschaftswochen. Das Behandlungsschema, das spezifische Medikament und seine Dosierung werden vom Arzt verordnet, der sich auf die Ergebnisse des Hormontests verlässt. In keinem Fall sollten Sie eine Behandlung selbstständig durchführen oder die Dosierung von verschriebenen Medikamenten willkürlich ändern!

Der Progesteronspiegel im Blut wird durch Medikamente, ein Medikament oder deren Komplex erhöht. In der Regel handelt es sich dabei um intravaginal oder oral applizierte Kapseln. Im ersten Fall - 100-200 mg alle 12 Stunden, im zweiten - 200-400 mg in Abständen von 6-8 Stunden (dreimal täglich) für 12 Wochen einschließlich.

Duphaston (Dydrogesteron) wird in einer Menge von 10 mg im Abstand von 8 Stunden verschrieben, der Behandlungsverlauf ist individuell, in der Regel wird das Medikament bis zur 14. bis 20. Schwangerschaftswoche eingenommen. Eine injizierbare 1% ige Lösung von Injest sollte jeden Tag oder jeden zweiten Tag, 0,5 oder 2,5 ml, und eine Lösung von Progesteron (ölig) - 10-25 mg, verabreicht werden, bis die Gefahr einer Fehlgeburt verschwindet.

Wie kann man einen angemessenen Progesteronspiegel aufrechterhalten?

Wenn der Progesterongehalt gesenkt, aber nicht so kritisch ist, dass Medikamente eingenommen werden, kann der Hormonspiegel durch die Einnahme von Kräutertinkturen oder Abkochungen erhöht werden, nachdem der Arzt vor einem solchen Wunsch gewarnt wurde. Wenn der Arzt eine solche Behandlung als sicher und nützlich anerkennt, können solche Methoden angewendet werden.

Es gibt auch eine spezielle vorbeugende Diät, die den Progesteronspiegel im Blut erhöht. Es beinhaltet den Verzehr von Milchprodukten, Soja, Hülsenfrüchten und Fleischprodukten sowie Nüssen, Käse und Eiern.

Die Hauptsache ist, sich keine Gedanken über die Ergebnisse der Hormonanalyse zu machen, sondern einen Arzt zu konsultieren und alle seine Empfehlungen strikt zu befolgen. Dann steigt die Empfängniswahrscheinlichkeit erheblich und die Schwangerschaft verläuft günstig und endet mit der Geburt eines gesunden Babys.

Progesteron ist ein sehr wichtiges Steroidhormon für den weiblichen Körper, das von den Eierstöcken und der Plazenta produziert wird. Es reguliert aktiv den Menstruationszyklus und bereitet die werdende Mutter auf eine Schwangerschaft vor. Unter seinem Einfluss zieht sich die Gebärmutter viel seltener zusammen, und das bereits befruchtete Ei wird aktiver und schneller am Endometrium befestigt. Daher ist es so wichtig, bei der Planung einer Schwangerschaft zu wissen, wie viel Progesteron im Körper vorhanden ist, um ihn bei Abweichungen auf die gewünschte Norm zu bringen.

Progesteron sollte zum Zeitpunkt der Empfängnis im weiblichen Körper normal sein, da es eine wesentliche Rolle bei ihrer Fortpflanzungsfunktion spielt. Dieses Hormon:

  • hilft, Bedingungen in der Gebärmutter zu schaffen, die für die Empfängnis günstig sind;
  • verbessert die Qualität des fötalen Eies;
  • stärkt das Endometrium in der Gebärmutter, das den Embryo während der gesamten Schwangerschaft unterstützt;
  • verhindert die Abstoßung des Endometriums, was eine Fehlgeburt ausschließt.

Daher ist es so wichtig, bei der Planung einer Schwangerschaft rechtzeitig einen Bluttest auf Progesteron durchzuführen, um dessen Höhe zu ermitteln und auf die gewünschte Norm zu bringen. Damit die Ergebnisse genauer sind, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen, wie Sie diese Analyse richtig bestehen.

Blut Analyse

Da die Indikatoren dieser Analyse von der Phase des Menstruationszyklus abhängen, wird Ihr Arzt bestimmen, wann Progesteron bei der Planung einer Schwangerschaft einzunehmen ist. Wenn das Datum festgelegt ist, befolgen Sie diese einfachen Richtlinien, damit Sie später kein Blut spenden müssen:

  1. es ist besser, es morgens zu tun;
  2. die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, daher darf 8 Stunden vor der Blutentnahme nichts gegessen werden: es darf nur sauberes Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden;
  3. Am Tag vor der Analyse auf Progesteron ist es besser, nicht zu rauchen, alkoholische Getränke zu trinken und sich nicht intensiv körperlich zu betätigen.

Bei der üblichen Dauer des Menstruationszyklus von 28 Tagen verschreibt der Arzt an den Tagen 22-23 eine Blutuntersuchung auf Progesteron. Dies hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Die Indikatoren wiederum hängen von der Phase des Zyklus ab.

Norm

Änderungen des Spiegels dieses einzigartigen Hormons sind mit verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus verbunden. Die Analyse wird also an bestimmten Tagen durchgeführt. Die Standardrate von Progesteron bei der Planung einer Schwangerschaft hängt von den folgenden Indikatoren ab:

  • von 0,33 bis 2,23 nmol/l in der Follikelphase;
  • von 0,48 bis 9,41 nmol / l mit Eisprung;
  • von 6,99 bis 56,63 nmol / l mit Luteal.

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Progesteron werden mit dieser Norm verglichen, woraufhin der Arzt entscheidet, was als nächstes zu tun ist.

Abweichungen von der Norm

Der Spiegel dieses Hormons ist während der Tragezeit des Babys normal, was den normalen Schwangerschaftsverlauf gewährleistet. Aus diesem Grund wird dieser Indikator bereits vor der Empfängnis überwacht. Was kann er sagen?

  1. Wenn bei der Planung einer Schwangerschaft ein erhöhtes Progesteron diagnostiziert wurde, ist dies nicht so beängstigend, obwohl Sie darauf achten müssen, wie hoch es ist. Normalerweise wird der werdenden Mutter in einer solchen Situation geraten, nicht in Panik zu geraten, sich angemessen zu ernähren und sich weiterhin auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.
  2. Eine andere Sache ist, wenn während der Schwangerschaftsplanung ein niedriger Progesteronspiegel festgestellt wurde, der sich später nicht nur auf die Empfängnis negativ auswirken kann (es kann überhaupt nicht passieren), sondern auch auf die intrauterine Entwicklung des Fötus. In dieser Situation entscheidet der Arzt bereits über die Ernennung einer medikamentösen Behandlung.

Wenn während der Schwangerschaftsplanung eine Abweichung von der Norm von Progesteron im Blut festgestellt wird, wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben, um den Spiegel zu korrigieren. In diesem Fall müssen hormonelle Medikamente eingesetzt werden. Der Kurs wird in der Regel vom Arzt individuell ausgewählt, abhängig von den Analyseindikatoren und dem Allgemeinzustand des weiblichen Körpers. Vor der Verschreibung einer Hormontherapie muss der Arzt über ihre positiven und negativen Seiten sprechen.

Hormontherapie

Bei einem niedrigen Progesteronspiegel in der Phase der Schwangerschaftsplanung werden normalerweise Injektionen verschrieben, wenn die folgenden Kontraindikationen fehlen:

  • jede Pathologie der Leber oder der Nieren;
  • thromboembolische Erkrankungen;
  • Hepatitis;
  • vaginale Blutungen unbekannter Herkunft;
  • Brustkrebs.

Mit Vorsicht lohnt es sich, eine solche Hormontherapie bei folgenden Erkrankungen einzusetzen:

  • kardiovaskuläre Anomalien;
  • eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion;
  • Diabetes mellitus;
  • Bronchialasthma;
  • Epilepsie;
  • Migräne;
  • Depression.

Progesteron ist ein sehr wichtiges Hormon im weiblichen Körper, von dem sowohl der Erfolg der Empfängnis als auch der Prozess der Geburt eines Kindes maßgeblich abhängen. Daher ist es bei der Planung einer Schwangerschaft so wichtig, ihr Niveau herauszufinden und die Indikatoren mit der Norm zu vergleichen, um sie zu korrigieren und auf die gewünschten Zahlen zu bringen. All dies muss unter strenger Anleitung eines Arztes erfolgen.

Progesteron bei der Planung einer Schwangerschaft: Abweichungen von der Norm bei der Empfängnis und mögliche Folgen

Progesteron ist eines der wichtigen weiblichen Hormone, dessen Synthese von den Eierstöcken und der Plazenta bereitgestellt wird. Anpassung des Menstruationszyklus, Vorbereitung auf die Empfängnis sind die Hauptfunktionen der Substanz. So Progesteron bei der Planung einer Schwangerschaft sollte im normalen Bereich liegen.

  • Rolle bei der Schwangerschaftsplanung
  • Welche Konzentration ist die Norm für die Empfängnis?
  • Warum steigt Progesteron?
  • Duphaston zur medizinischen Korrektur und Behandlung
  • Drogeninjektionen
  • 17-OH-Progesteron bei der Planung einer Schwangerschaft
  • Wie man einen Bluttest macht
  • Normalisierung mit Essen
  • Stufe nach der Empfängnis

Progesteron bei der Planung einer Schwangerschaft

Zum Zeitpunkt der Empfängnis des Kindes sollten die Hormonspiegel im Körper der Frau keine Abweichungen aufweisen.

Schließlich spielt es eine direkte Rolle im Fortpflanzungssystem:

  • schafft günstige Bedingungen in der Gebärmutter für;
  • unter seinem Einfluss steigt die Qualität des fötalen Eies signifikant an;
  • reguliert Uteruskontraktionen, wodurch die Möglichkeit einer spontanen Fehlgeburt ausgeschlossen wird;
  • hilft, das Endometrium zu stärken, um den Embryo zu unterstützen;
  • steuert das Wachstum kleiner Blutgefäße im Endometrium der Gebärmutter.

Die Norm von Progesteron für die Empfängnis

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es bei Bedarf erforderlich, den Menstruationszyklus anzupassen und den normalen Progesteronspiegel wiederherzustellen, der je nach Phase unterschiedlich ist:

  • follikulär - 0,33-2,23 nmol / l;
  • ovulatorisch - 0,48-9,41 nmol / l;
  • Gelbkörper - 6,99-56,63 nmol / l.

Die Bestimmung der Progesteronkonzentration bei der Planung einer Empfängnis ist eine Kontrolle über das Niveau der reproduktiven Gesundheit einer Frau.

Hoher Progesteronspiegel

Während der Schwangerschaft kommt es zu einem Anstieg des Hormons. Und dies gilt als die Norm! In anderen Fällen können wir sicher über das Vorhandensein von Abweichungen sprechen. Verstöße bei der Herstellung eines Stoffes können durch häufige und längere Zeiträume festgestellt werden.

Gründe für die hohe Rate können sein:

  • Uterusblutung;
  • Neubildungen in den Eierstöcken;
  • Nebennierenfunktionsstörung oder Nierenversagen.

Das Syndrom manifestiert sich durch Reizbarkeit, Müdigkeit, Ödeme, das Auftreten von Akne, Verstopfung der Brustdrüsen.

Hohe Konzentrationen fördern das Überwachsen des Endometriums. Aus diesem Grund kann sich ein befruchtetes Ei nicht an den Wänden der Gebärmutter festsetzen und stirbt daher ab. Dieser Zustand wird bei beobachtet.

Niedrige Progesteronspiegel können die Folgen endokriner Störungen sein, die aufgrund einer Unterfunktion der Eierstöcke, einer Fehlgeburt oder einer abnormalen Entwicklung der Gebärmutter auftreten. Eine Abnahme der Progesteronproduktion kann durch schlechte Angewohnheiten (und Nikotin), Dünnheit, häufigen Stress, erschöpfende Diäten hervorgerufen werden.

Eine der Hauptfolgen der Verringerung der Konzentration ist die Unmöglichkeit. Dies liegt daran, dass für die Freisetzung des Eies aus den Eierstöcken ein Eisprung stattfinden muss, dessen Einleitung direkt von Progesteron abhängt.

Eine unzureichende Synthese äußert sich in Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, kleinen Ausflüssen, starken Schmerzen während der Menstruation oder vaginalen Blutungen. Die Frau wird reizbarer, klagt über Müdigkeit, nimmt zu.

Niedriges Progesteron während der Schwangerschaft droht im Frühstadium mit Fehlgeburten. Daher verschreiben alle Gynäkologen synthetisches Progesteron, um es zu vermeiden. Es wird oral in Form von Tabletten oder Gelatinekapseln eingenommen. In einigen Fällen ist es möglich, Progesteron in Form von Injektionen zu verabreichen.

Es wird auch in Form von Gelen, Vaginalkugeln und Tabletten verschrieben, die vor dem Schlafengehen in die Scheide eingeführt werden. So dringt das Medikament schneller in den Körper ein und wird durch die Vaginalschleimhaut absorbiert, ohne Beschwerden und zusätzliche Manipulationen wie bei Injektionen zu verursachen.

Duphaston und normale Hormonspiegel

Das Medikament basiert auf synthetischem Progesteron, das die Gebärmutter auf die Empfängnis vorbereitet. Nach Bestehen der erforderlichen Labortests kann der behandelnde Arzt Duphaston verschreiben. Nehmen Sie das Arzneimittel nach dem Eisprung am 14.-25. Tag des Menstruationszyklus ein.

Die Einnahme von Duphaston lohnt sich nur, wenn zu wenig Progesteron produziert wird, was zu einer Unfähigkeit, schwanger zu werden, führt. Wenn die Indikatoren normal sind, ist die Wirkung des Medikaments nutzlos.

Wenn während der Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft eintritt, wird es bis zur zwanzigsten Woche weiter getrunken. Anschließend wird unter Aufsicht des behandelnden Arztes die Dosierung langsam reduziert. Abruptes Absetzen des Medikaments kann zum Abbruch der Schwangerschaft führen.

Progesteron-Injektionen bei der Planung einer Schwangerschaft

Bei der Planung werden Medikamente in Form von Injektionen verschrieben, um den Menstruationszyklus oder eine unzureichende Hormonproduktion in der zweiten Phase wiederherzustellen.

Es wird ihnen an den Tagen 16 bis 25 des Zyklus verschrieben, eine Injektion pro Tag mit einer Dosierung von 10 bis 25 mg. Die Behandlungsdauer beträgt acht Tage. Die Dosierung hängt von der Ursache ab, die die Abnahme der Progesteronkonzentration verursacht hat. Verschreiben Sie Medikamente wie Susten, Progesteron, Ginprogest, Injesta, Prolutex.

Nachdem die Zyklus- und Bluttestparameter wiederhergestellt wurden, müssen die Injektionen reibungslos abgebrochen werden, da dies sonst Auswirkungen hat.

17-OH-Progesteron bei Schwangerschaftsplanung: Auswirkungen auf den Körper. Was ist zu befürchten?

17-OH-Progesteron ist eine Zwischenform der Nebennierenhormone und des Östrogens. Es ist für die Regulierung der Sexualfunktion und des Menstruationszyklus verantwortlich. Produziert von den Eierstöcken und Nebennieren.

Die Gründe für den Anstieg können Funktionsstörungen der Nebennieren und Eierstöcke, Eierstocktumoren, hormonelle Ungleichgewichte, Menstruationsunregelmäßigkeiten sein.

Eine Erhöhung der Konzentration verhindert die Empfängnis: Sie führt zu einer Erhöhung des Testosteronspiegels im Körper einer Frau, was die normale Entwicklung des Eies, den Beginn des Eisprungs, beeinträchtigt. Durch den Anstieg des Testosterons kann der Zyklus um mehrere Wochen und sogar Monate verlängert werden. Testosteron lässt das Ei nicht reifen, was provoziert.

In solchen Situationen verschreiben Ärzte die Einnahme von Dexamethason. Es bringt Testosteron wieder auf den Normalwert und hilft, schwanger zu werden, ungeachtet der Tatsache, dass in den Anweisungen für das Medikament die Verwendung des Medikaments in der Gynäkologie nicht erwähnt wird.

Ein Anstieg von 17-OH-Progesteron während der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten oder Plazentaablösung führen.

Wie man einen Bluttest für Progesteron durchführt

Der Hormonspiegel im venösen Blut hängt direkt vom Stadium des Menstruationszyklus ab, daher wird der Zeitpunkt für den Test vom behandelnden Arzt basierend auf der Länge des MC festgelegt.

Wenn die Zyklusdauer 28 Kalendertage beträgt, werden die Tests am häufigsten für 21-22 Tage vorgeschrieben. Wenn eine Frau häufig Verspätungen hat, wird der Eingriff an jedem für sie geeigneten Tag durchgeführt.

Blutentnahme aus einer Vene am Ellbogen, mit einer Spritze oder einem speziellen BD-Vacutainer-System (geschlossenes Blutentnahmesystem). 5 ml Blut sind für die Analyse ausreichend. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen. Untersuchen Sie das Blutserum, warten Sie dazu, bis das Blut gerinnt, und zentrifugieren Sie es dann bei 3500 U / min.

Um genauere Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:

  • Es ist besser, morgens zur venösen Blutspende ins Labor zu kommen.
  • Acht Stunden vor dem Eingriff ist es ratsam, nichts zu essen. Es ist erlaubt, sauberes Wasser ohne Gas zu trinken.
  • Verzichten Sie am Tag vor dem Eingriff auf körperliche Übungen, Alkohol, Nikotin, Süßigkeiten, Eier.

Die Testergebnisse sind innerhalb einer Stunde verfügbar. Ihre Entschlüsselung sollte nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da er über vollständige Daten zum Gesundheitszustand der Patientin und ihrer Anamnese verfügt.

Lebensmittel, die bei der Planung Progesteron erhöhen

Um den Progesteronspiegel bei der Planung der Empfängnis zu erhöhen, wird empfohlen, der Ernährung Paprika, Hülsenfrüchte, Spargel, Spinat, Gemüse, Karotten und Kohl hinzuzufügen.

2014-05-05 01:55:15

Elvira fragt:

Hallo! mein menstruationszyklus war nach der geburt gestört, duphaston wurde verschrieben, weil zu wenig progesteron 14 tabletten getrunken, menstruation ging auf anraten des arztes getrunken und es kommt wieder keine menstruation, was soll ich tun ich will noch unbedingt ein zweites baby gebären , aber ich kann einfach nicht schwanger werden, die Geburt war im Dezember 2011!

2014-02-18 11:14:46

Bogdan fragt:

Hallo, sag mir bitte, wie ich sein soll?
Ich bin 21 Jahre alt, mehrere Jahre hintereinander wurde ich von braunem Ausfluss mitten im Zyklus geplagt. Beim Ultraschall ist alles in Ordnung (viele Male haben sie es getan), bei der Untersuchung beim Arzttermin ist auch alles in Ordnung. Ich ließ meine Hormone testen, einschließlich Progesteron. Alle Hormone sind normal, aber nur ich hatte wenig Progesteron (ich habe die Analyse 2 Mal wiederholt), dh es gab keinen Eisprung. Ich habe 3 Monate lang Duphaston getrunken, mich einen Monat lang von den Medikamenten erholt und einen weiteren Progesterontest durchgeführt, das Ergebnis war gut Nach 2 Monaten fingen mein Mann und ich an sexuell offen zu leben Wir wollen Kinder. Es ist jetzt ein Jahr her und ich bin nicht schwanger. Vor 2 Monaten habe ich eine Analyse für Östradiol bestanden (das Ergebnis ist gut), und die Analyse für Progesteron ist schlecht (es ist wieder niedrig). Ich habe Yarina 2 Monate lang getrunken und danach, während der nächsten Menstruation, am ersten Tag des Zyklus, habe ich angefangen, das Medikament CLOMID (5 Tage) zu trinken, ich lebe im Ausland, ich weiß nicht, ob es ein solches Medikament gibt in den GUS-Staaten. Der örtliche Arzt erklärte, dass dieses Medikament die Eizellen während des Eisprungs vermehren wird. Heute ist der 8. Zyklustag, ich habe heute einen Ultraschall gemacht (weil der Arzt morgen in den Urlaub fährt) und die Eizellen sind wieder klein, eines der größten ist 11mm groß.
Der örtliche Arzt riet mir, eine Spritze zu geben (um die Eizellen zu vermehren), ich sagte, ich würde darüber nachdenken, und vielleicht versuchen wir es nächsten Monat mit dieser Spritze. Der Arzt sagte auch, dass das Medikament nicht gefährlich ist, es ist ein Analogon von Clomid, aber einfach stärker.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe dieses Jahr mehrmals Clomid getrunken (um die Eizellen zu vermehren) und sie hat mir einen Monat lang Duphaston gegeben (in diesem Monat wurde ich nicht schwanger. Das Spermiogramm meines Mannes ist in Ordnung, die Ergebnisse sind sehr gut. Wie soll ich sein? Was raten Sie zu tun?Wir wollen Kinder.Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Verantwortlich Palyga Igor Evgenievich:

Erstens kann die Stimulation mit Clomifen (Clomid oder Clostilbegit) nicht mehr als 3 Mal durchgeführt werden.
Hatten Sie während der Einnahme von Clomid eine Follikulometrie? Wie viele Eier waren es? Haben sie einen Eisprung? Im Blinden führt niemand Stimulation durch. Außerdem ist mir die Situation mit dem Progesteronspiegel nicht ganz klar. Es ist notwendig, ein Progesteronpräparat einzunehmen und sofort eine Schwangerschaft zu planen und nicht 2 Monate zu warten. Idealerweise ist es wünschenswert, Blut für Antikörper (!) Gegen Progesteron zu spenden.
Es ist schwierig, virtuell zu sprechen, aber wenn Sie nicht auf natürlichem Weg schwanger werden, müssen Sie eine Mini-IVF analysieren und möglicherweise durchführen. Wenn möglich, lade ich Sie ein, uns in Lemberg in der Klinik „Alternative“ zu besuchen

2013-03-12 18:58:34

Elena fragt:

Guten Tag! Ich bin 38 Jahre alt, mein Mann ist 36. Dies ist meine zweite Ehe, die erste meines Mannes, in meiner ersten Ehe habe ich 2 Kinder, das jüngste ist 6 Jahre alt, ich hatte nie Probleme mit der Empfängnis und der Geburt. Bei meinem zweiten Mann trat im ersten Monat der Planung (Oktober 2009) eine Schwangerschaft ein, die ich aber leider mit einer Abtreibung beenden musste, da mein Mann noch nicht ganz bereit für Kinder war, nahm ich sie 7 Monate nach der Abtreibung. wieder - im zweiten Monat der Planung und in der 9. Woche hatte ich eine Fehlgeburt - die erste in meinem Leben wegen Progesteronmangel (August 2010), seitdem konnte ich bis Oktober 2012 nicht schwanger werden, während dieser Zeit habe ich mich vollständig untersucht , es gab sogar Laparoskopie + Hysteroskopie, Überwachung der Hormone und des Eisprungs - alles war in Ordnung, aber nach der Untersuchung meines Mannes stellte sich heraus, dass er ein schlechtes Spermiogramm und niedrige Testosteronwerte hatte, das Fazit des Arztes war - nur IVF + ICSI, im November 2012 haben wir die IVF + Prozedur ICSI in Israel gemacht, 15 Eizellen wurden entnommen, 9 Embryonen wurden gewonnen, 2 Embryonen wurden mir transplantiert, einer hat Wurzeln geschlagen, die Schwangerschaft hat sich perfekt entwickelt, wir haben es sogar geschafft, ein Screening des ersten Trimesters durchzuführen, alles war in Ordnung, aber nach ein paar Tagen ist der Fötus eingefroren - aus unbekannten Gründen haben mein Mann und ich alle notwendigen Tests bestanden, Karyotyp, Immunogramm, Histokompatibilität, wir haben zwei Testergebnisse bekommen - den Karyotyp - alles ist normal, die Genetik meines Mannes ist normal , meins auch, außer für den Moment, in dem ich es nicht gut verdauen kann Folsäure, ich fragte, ob es ein erworbenes Problem oder angeboren sei? - worauf sie antworteten, dass es angeboren sei, ich dachte dann, da dies ein angeborenes Problem ist, wie könnte ich zwei Kinder gebären, ohne diese Säure überhaupt zu nehmen? Jetzt warten wir auf eine Analyse für die Histokompatibilität, aber sie wird in einem Monat fertig sein, bitte erklären Sie, um welche Art von Analyse es sich handelt und wie sich das Ergebnis auf die Schwangerschaft auswirkt. macht es Sinn (ist es nicht gefährlich), die verbleibenden Embryonen nach einem neuen Protokoll zu verwenden, in dem eine Schwangerschaft eingetreten und eingefroren ist?
und wie gut ihre Qualität ist und dementsprechend die Fähigkeit, Wurzeln zu schlagen, hier sind die Embryonen übrig, was können Sie über ihre Qualität sagen: 2s A, 2s A, 2s A \ B, 3s B \ C, 8s A \ B, 6s A \ B , 7s V. , zwei identische setzen mich auf - 9s A
Und doch macht mir das Endometrium Sorgen, ich weiß aus eigener bitterer Erfahrung, dass es nicht einfach ist, es wiederherzustellen,
am zweiten tag nach dem schaben fing ich wieder an yarina zu nehmen - wahrscheinlich für drei monate, aber was kannst du mir noch sagen
Beratung für seine Restaurierung? Ich mache mir große Sorgen, weil das Alter knapp wird, wir müssen uns so schnell wie möglich erholen, um wieder gesund zu werden
Keine Zeit zu verschwenden, zweifellos, immer gesund gewesen, und jetzt fehlt die Kraft für all diese Experimente
A\B, 7c B. , ich habe zwei identische - 9c A, vielen Dank!

Verantwortlich Silina Natalja Konstantinowna:

2010-12-21 17:18:47

Marina fragt:

Hallo, ich habe primäre polyzystische Ovarien, ich hatte keine Menstruation ohne Hormone, ich wurde sofort nach der Laparoskopie schwanger, habe ohne Probleme geboren, nach der Geburt geht die Menstruation weiter, aber jeden Monat drei Tage später, wenn im ersten und zweiten Monat es war der 7., dann der dritte Monat, der 10., dann der 13. und 16. Ich bekam Angst und begann mit der Einnahme von Diana 35, damit sich die Situation nicht verschlimmerte. Weil ich ein zweites Kind möchte. Ich möchte nach der Absage von Diana schwanger werden, sobald es mir gelungen ist, aber ich war in der 5. Woche hormonbedingt eingefroren. Hoher Testosteron- und niedriger Progesteronspiegel, ich würde gerne wissen, ob ich bei Dianas Entzug schwanger werde, ich weiß, dass ich Duphaston nehmen kann, ich werde es nicht riskieren, aber was ist mit Androgenismus, weil Testosteron bei polyzystischer Erkrankung und während der Einnahme von Diana hoch ist , Androgene sind niedrig und wenn ich schwanger werde, steigen sie an. Ich weiß, dass sie in diesem Fall während der Schwangerschaft Dexamethason einnehmen, aber dieses Medikament hilft bei polyzystischer Nebennierenentstehung. Nun, wenn es, wie bei mir, primär ist, dh ovariellen Ursprungs ist. Was machen sie dann? Ich habe gelesen, dass Dexamethason in diesem Fall nicht hilft, Androgene zu reduzieren, na ja, vielleicht etwas, aber während der Schwangerschaft ist es gefährlich, ich habe Angst vor einer wiederholten verpassten Schwangerschaft. Ich würde gerne wissen, was schwangere Frauen mit polyzystischen Erkrankungen tun Oder vielleicht irre ich mich und Dexamethason ist alles, hilft es auch in diesem Fall? Danke und sorry für den langen Text.

Verantwortlich Sergienko Alena Nikolajewna:

Marina, zunächst unterziehen sie sich einer Hormonstudie für schwangere Frauen im 1. Trimester (TSH, Progesteron, Testosteron, Östradiol, hCG), und dann hängt alles von den erhaltenen Ergebnissen ab.

2014-11-06 17:40:05

Elvira fragt:

Hallo! Ich habe ständig Zyklusverzögerungen, die Diagnose Opsomenorrhoe! uzi zeigte überhaupt keine auffälligkeiten, sexuelle infektionen wurden nicht festgestellt, ich wurde getestet auf die hormone fsh, lg, estradiol, progesteron ist normal, niedrig 1,1, schilddrüsenhormonwerte sind normal, außer TSH, es ist leicht erhöht, aber nicht viel, ich habe es 3,57, ich habe ein kind, aber ich will ein zweites, ich kann nicht schwanger werden für 2 jahre. Bitte helfen Sie mir mit Ratschlägen, ich möchte wirklich noch ein Baby!! Ja, und ich habe auch Erosion des Gebärmutterhalses, sie kauterisierten, aber erfolglos, eine wiederholte Kauterisation ist erforderlich.

Verantwortlich Palyga Igor Evgenievich:

Hallo Elvira! Wurde bei Ihnen ein Bluttest auf AMH gemacht? Was ist der FSH-Score? Wie viele Antralfollikel pro Ultraschall? Wie alt sind Sie? Gab es eine Geschichte von entzündlichen Prozessen der Beckenorgane? Wenn festgestellt wird, dass die ovarielle Reserve ausreichend ist, muss die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft werden.

2014-04-03 16:54:14

Dana fragt:

Guten Tag. Bitte sagen Sie es mir. Mein Mann kann keine Kinder haben, wir leben seit mehr als einem Jahr offen, aber wir können nicht schwanger werden. Das Spermiogramm meines Mannes ist in Ordnung. Ich habe Hormontests gemacht, Progesteron ist niedrig, der Eisprung findet nicht statt, der Rest der Hormone ist in Ordnung. Ich wurde zweimal mit Clomid stimuliert, ohne Ergebnis. Bei der zweiten Stimulation am 15. Tag des Zyklus war ein Follikel 17,4 mm groß. Ich bekam am 16. Tag eine HCG-Spritze. Kein Ergebnis. Der Arzt sagt, dass Sie die Stimulation fortsetzen müssen, aber bereits Clomid + Injektionen ... aber ich bestand darauf, die Schilddrüse zu untersuchen (Schilddrüsenhormone sind normal), auf Geschlechts- / Genitalinfektionen zu untersuchen (sie fanden Ureoplasma). Mein Mann und ich Pillen getrunken. Irgendwann am fünften Tag der Einnahme der Pillen fing ich an, einen trüben weißen Ausfluss ohne Geruch und ein leichtes Jucken in den Schamlippen zu haben. Ich beendete die Pille. Ich beendete die Pillen und nach drei Tagen hörte der Ausfluss auf.

Und doch ... nachdem ich das Ureoplasma losgeworden bin, möchte ich die Schläuche auf Durchgängigkeit überprüfen (Hysterosalpingographie
) und eine Analyse auf Kompatibilität mit ihrem Ehemann machen. Ich habe Angst, stimuliert zu werden. Ich bin erst 21 Jahre alt. Welche Tests und Untersuchungen sind in unserer Situation erforderlich, wann muss ich nach der Einnahme der Pillen erneut auf Ureoplasma testen? Und ist die HSG gefährlich? Und ob das Ureoplasma der Grund sein kann, dass ich nicht schwanger bin?
Sorry für die vielen Fragen. Und danke..

Verantwortlich Palyga Igor Evgenievich:

Hallo Dana!
Lass uns der Reihe nach gehen.
Ureaplasma ist eine bedingt pathogene Mikroflora, die Behandlung unterliegt nur dem Nachweis durch PCR. Die Infektion ist nicht die Ursache der Unfruchtbarkeit. Der Hauptgrund ist das Ausbleiben des Eisprungs. Ihr Gynäkologe hat Ihnen richtig gesagt, dass es notwendig ist, stimulierende Medikamente zu verwenden. Natürlich ist es notwendig, vor der Stimulation die Durchgängigkeit der Eileiter zu überprüfen.
Es ist wünschenswert, die Metrosalpingographie als die aussagekräftigste Untersuchungsmethode durchzuführen. Der Eingriff schadet nicht, es ist jedoch nicht möglich, im Monat der Untersuchung eine Schwangerschaft zu planen. Eine Stimulierung durch Medikamente ist bereits in Ihrem Alter möglich. Eine Kontrollanalyse auf Ureaplasma kann frühestens nach 1-1,5 Monaten durchgeführt werden.
Gesundheit für Sie!

2014-01-19 19:16:10

Dela fragt:

Hallo, ich habe Sie bereits um Hilfe gebeten. Ich schreibe wieder, da ich die Tests wiederholt habe. Ich schreibe mehr. Bitte helfen Sie mir, die Testergebnisse zu entziffern. Ich versuche schwanger zu werden, aber mein Arzt gibt mir keine Hoffnung. meine Ergebnisse: Follikelstimulierendes Hormon (FSH) 28,92 mIU/ml Luteinisierendes Hormon (LH) 42,29 mIU/ml Progesteron 0,40 ng/ml Prolaktin 334,98 IE/ml
Estradiol 1009,0 pmol/l Anti-Müller-Hormon 0,10 ng/ml. Kann Östradiol so hoch sein? Was ist mit niedrigem AMH? Gibt es Hoffnung auf eine Schwangerschaft? wenn nicht bald, aber immerhin ... Ich bin 28 Jahre alt. ab dem 21. Lebensjahr trank sie Regulon, da am Eierstock eine Zyste war. Der Arzt hat Regulon verschrieben, bis ich schwanger wurde. Menstruation war am 10.11.2013. (vom 25.11. bis 05.12. Duphaston getrunken, danach kam keine Menstruation und gleichzeitig Blasenentzündung, Besiptol und Nitroxolin getrunken) sie gehen zwar noch, aber nur blutleer. der Prozess vor der Menstruation ist normal, die Brust tut weh, nur ist sie in diesem Monat nicht wie üblich größer geworden, sondern im Gegenteil kleiner geworden. danach wurde es wieder normal. Vielleicht erholt sich der Körper nach so einem langen Empfang Ok? und machte auch einen Ultraschall, der Arzt sagte, dass ich eine Funktionsstörung der Eierstöcke habe.

Verantwortlich Kortschinskaja Iwanna Iwanowna:

Erhöhtes FSH und niedriges AMH weisen auf eine erschöpfte ovarielle Reserve hin. Es ist notwendig, zusätzlich die Anzahl der Antrumfollikel pro Ultraschall zu schätzen. Theoretisch besteht kaum eine Chance, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Ich mache dir keine Angst, ich stelle nur eine Tatsache fest. Ich denke, selbst IVF an meinen eigenen Eizellen wird keine Ergebnisse bringen, obwohl Sie eine Stimulation versuchen können.

2013-02-14 20:07:54

fragt Alina, Charkow, 32 Jahre alt.:

Guten Tag! Ich versuche seit 3 ​​Jahren schwanger zu werden. Kam zu IVF. Sie führte eine Laparoskopie durch, installierte eine noduläre Adenomyose 21 * 17 mm und entfernte auch Endometriose aus dem linken Eierstock. Die Eileiter sind sauber, die Eierstöcke sind normal, der Eisprung findet statt, Hormone: Progesteron ist niedrig, LH, FSH sind reduziert. Mein Mann hat Normospermie. Ehemann ist 36 Jahre alt. 9 Monate nach der Ultraschalloperation am 22. Tag des Zyklus sieht der Arzt einen Adenomyoseknoten von 32 * 20 mm. Sagen Sie mir bitte, hat es einen Sinn, IVF zu machen? Wie stehen unsere Chancen? Die Ärzte sagen nichts, ich weiß nicht, wie ich das herausfinden soll. Es gibt nur Geld für einen IVF-Versuch. Wir können in einem Jahr für den nächsten sparen, nicht früher. Wenn die Adenomyose ohne Schwangerschaft zu wachsen beginnt, muss ich dann erneut eine Bauchspiegelung durchführen? Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, wir brauchen jetzt dringend professionellen Rat.

Verantwortlich Palyga Igor Evgenievich:

Es ist schwierig, virtuell zu sprechen, da alles in erster Linie vom Standort des Knotens abhängt. Wenn es die Gebärmutterhöhle deformiert, muss vor dem IVF-Programm eine diagnostische Hysteroskopie und möglicherweise eine konservative Behandlung (z. B. Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten) durchgeführt werden, um die Größe des Knotens zu verringern. Die Größen sind wie bei der Adenomyose groß, vielleicht ist dies ein myomatöser Knoten. Ultraschall ist übrigens besser unmittelbar nach der Menstruation am 6.-7. Tag von m.c. Wenn der Knoten die Gebärmutterhöhle nicht verformt, können Sie zum Programm gehen. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, muss der Ultraschall in der Dynamik beobachtet werden, der Knoten wird etwas stärker ansteigen. Sie müssen klar verstehen, dass nach einem IVF-Versuch im Durchschnitt in 40% der Fälle eine Schwangerschaft eintritt, bei Endometriose sind die Chancen leicht verringert, es ist keine Tatsache, dass eine Schwangerschaft beim ersten Versuch eintritt, obwohl Reproduktionsärzte alle Anstrengungen unternehmen Teil. Wenn Sie einem langen Protokoll folgen, sollte die Größe des Knotens nach der Stimulation nicht zunehmen. Wenn Sie möchten, können Sie einen Ultraschallbericht mit Foto senden, ich würde mich freuen. Um die ovarielle Reserve zu beurteilen, ist es sinnvoll, AMH und Östradiol am 2.-4. Tag des Zyklus einzunehmen, sie können verwendet werden, um das Ergebnis der Stimulation vorzuschlagen. Wenn genügend Eizellen vorhanden sind, kann auch beim ersten erfolglosen Versuch ein Teil der Embryonen eingefroren und anschließend ein Kryoprotokoll ohne ovarielle Stimulation durchgeführt werden. Ich wünsche Ihnen Erfolg!