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pflanzliche Fasern. vegetatives Nervensystem. Neurotransmitter und Zellrezeptoren

Das vegetative Nervensystem steuert die Arbeit der inneren Organe und gewährleistet deren optimale Funktion im Falle von Veränderungen der äußeren Umgebung oder einer Änderung der Art der Aktivität des Körpers. Dieses System wird im Gegensatz zum somatischen Nervensystem normalerweise nicht von unserem Bewusstsein gesteuert. Es ist jedoch schwierig, die Nervenzentren des somatischen und autonomen Nervensystems auf der Ebene der Hemisphären und des Hirnstamms zu trennen.

Das vegetative Nervensystem ist in zwei Bereiche unterteilt: Sympathikus und Parasympathikus.

Die höheren Zentren des sympathischen Nervensystems befinden sich im hinteren Teil des Hypothalamus, Strukturen der Mitte und Medulla oblongata. Im Rückenmark befinden sich sympathische Neuronen in den seitlichen Hörnern der grauen Substanz im thorakalen und drei oberen lumbalen Segmenten. Die Axone dieser sogenannten ersten sympathischen Neuronen treten als Teil der vorderen Spinalwurzeln aus dem Rückenmark aus und enden in Synapsen an den Neuronen der sympathischen Ganglien. Diese Knoten befinden sich in zwei Ketten rechts und links der Wirbelsäule und sind durch Nervenfasern miteinander verbunden. Sympathische Ketten beginnen an der Schädelbasis und setzen sich bis zum Kreuzbein fort. Von den Neuronen, die sich in den Knoten der sympathischen Ketten befinden (die sogenannten zweiten sympathischen Neuronen), gehen Axone zu den Organen des Kopfes, der Bauch- und Beckenhöhle, den Gefäßen und Drüsen. In den synaptischen Enden der zweiten sympathischen Neuronen wird normalerweise der Neurotransmitter Noradrenalin ausgeschüttet.

Die höheren Zentren des parasympathischen Nervensystems befinden sich in den Kernen des vorderen Hypothalamus, dem Mittelhirn (III. Hirnnervenpaar), der Medulla oblongata (IV., IX. und X. Hirnnervenpaar) und dem sakralen Rückenmark. Von den Neuronen dieser Kerne (den sogenannten ersten parasympathischen Neuronen) gehen Axone zu den parasympathischen Nervenknoten (Ganglien), die sich entweder in der Nähe der Organe (Kopf- und Beckenorgane) oder direkt in den Organen selbst befinden und die sogenannten intramuralen bilden Ganglien. Die Neuronen dieser Ganglien (oder zweiten parasympathischen Neuronen) haben sehr kurze Axone, aus deren Enden der Neurotransmitter Acetylcholin freigesetzt wird.

Das sympathische Nervensystem innerviert die glatten Muskeln aller Organe (Gefäße, Haare, Pupillen, Lungen, Bauchorgane), das Herz, viele Drüsen (Schweiß, Speichel, Verdauung), Nieren usw. Das parasympathische Nervensystem innerviert die glatten Muskeln und Drüsen des Magen-Darm-Traktes, Organe des Urogenitalsystems, Lunge, Herz, Tränen- und Speicheldrüsen "Augenmuskeln.

Daher haben viele Organe sowohl eine sympathische als auch eine parasympathische Innervation, und die Einflüsse dieser Systeme sind sehr oft entgegengesetzt, antagonistisch. Normalerweise agieren beide Teile des vegetativen Nervensystems harmonisch. Um beispielsweise den Blutdruck zu senken, ist es notwendig, die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen zu reduzieren. Dieser Effekt wird durch eine gleichzeitige Abnahme der sympathischen und erhöhten parasympathischen Einflüsse auf das Herz erreicht.

In den letzten Jahren haben Physiologen begonnen, zusätzlich zu den beiden oben genannten eine dritte, metasympathische Abteilung des autonomen Nervensystems zu unterscheiden. Dieser Abschnitt umfasst beispielsweise Neuronen, die sich in den Nervengeflechten des Darms befinden. Die Aktivität dieser Neuronen ist autonom und hängt wenig von Nerveneinflüssen ab, die vom Zentralnervensystem ausgehen.

Zwei efferente Bahnen aus dem Zentralnervensystem erfüllen zwei Funktionen: 1) Innervation der Skelettmuskulatur, die ihre Kontraktionen verursacht, und 2) Innervation aller Organe, die die Vitalaktivität des gesamten Organismus regulieren. Die erste Funktion ist tierisch, da sie für Tiere charakteristisch ist. Die zweite Funktion der Lebenserhaltung des Organismus durch Regulierung des Stoffwechsels, der Durchblutung, der Ausscheidung, der Tätigkeit der endokrinen Drüsen und der Fortpflanzung existiert in veränderter Form bei pflanzlichen Organismen. Daher wird die zweite Funktion des Nervensystems genannt vegetativ. Beide Funktionen sind miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig.

Das autonome Nervensystem ist der zweite efferente Weg eines einzelnen zentralen Nervensystems, das nicht nur innere Organe, sondern alle Organe und innerviert.

Im Gegensatz zu Motoneuronen, die sich im gesamten Nervensystem befinden, befinden sich autonome Neuronen an bestimmten Stellen im Nervensystem. Im Gegensatz zu efferenten motorischen Nerven, die einen streng segmentalen Ausgang und eine metamere Verteilung haben, haben autonome Nerven einen fokalen Ausgang vom Nervensystem.

Die Herde des autonomen Systems befinden sich: 1) in den vorderen Tuberkel der Quadrigemina (mesenzephal), 2) in (Bulbar), 3) im Rückenmark vom 1.-2 ), 4) im Rückenmark vom 2. bis zum 4. Sakralsegment (sacral oder sacral).

Die vegetativen Zentren des Kleinhirns, des Zwischenhirns, der limbischen Region und der Frontallappen der Großhirnhemisphären regulieren die Funktionen dieser Herde des vegetativen Nervensystems und koordinieren die motorischen und vegetativen Reflexe des gesamten Organismus.

Das zweite Merkmal der histologischen Struktur des autonomen Nervensystems ist eine Unterbrechung der efferenten Bahn. Motorfasern erreichen ohne Unterbrechung die Skelettmuskulatur. Im Gegensatz dazu werden die autonomen Fasern der ersten Neuronen, die sich in einem der Herde befinden, notwendigerweise mindestens einmal auf dem Weg zum Organ in den peripheren autonomen Knoten oder Ganglien unterbrochen, von denen die Nervenfasern der zweiten und dritten, die sich in dem befinden, unterbrochen werden Knoten beginnen. Die Nervenfasern, die zu den ersten Neuronen gehören und zu den Knoten gehen, werden als pränodal oder präganglionär bezeichnet, und die Nervenfasern, die zu den zweiten Neuronen gehören und von den Knoten zum Organ gehen, werden als postnodal oder postganglionär bezeichnet. Die pränodalen Fasern sind mit einer breiigen oder Myelinscheide bedeckt und daher weiß, und nachdem die Knotenfasern frei von Myelinscheide sind und eine graue Farbe haben. Ein kleiner Teil der pränodalen Fasern hat keine Hülle und umgekehrt hat ein sehr kleiner Teil nach den nodalen Fasern eine Hülle. Im Gegensatz zu motorischen Fasern sind vegetative Fasern viel dünner.

Nach Durchtrennung der pränodalen Faser regeneriert sie nur zu den am Körper befindlichen Synapsen oder Dendriten des zweiten Neurons, das sich in einem bestimmten Knoten befindet.

Lange pränodale Fasern verlaufen durch mehrere Knoten und geben in ihnen Kollateralen (Äste) ab.

Aufgrund der mehrfachen Verzweigung in den Knoten der pränodalen Fasern bildet dieselbe pränodale Faser Synapsen auf vielen Neuronen, die sich in den Knoten befinden, und ist daher mit zahlreichen postnodalen Fasern assoziiert.

Im Gegensatz zu pränodalen Fasern, die herauskommen und; bestimmte Herde, nachdem die Knotenfasern im ganzen Körper weit verbreitet sind und Teil aller Nerven des Körpers sind.

Es gibt drei Arten von Neuronen in den Knoten des autonomen Nervensystems (A. S. Dogel, 1896). Der erste Typ ist der Haupttyp, pränodale Fasern enden darauf, sein efferentes Axon ist mit dem inneren Organ verbunden und übt eine Effektorfunktion aus. Beim Jura-Typ hat es 2-4 oder mehr Axone, pränodale Fasern enden nicht darauf. Einige seiner Axone sind mit den Rezeptoren der inneren Organe verbunden und üben eine afferente Funktion aus; andere - Kontakt mit Neuronen des ersten Typs. Es sind diese Neuronen, die lokale Reflexe ausführen. Der dritte Typ ist eine Variation des ersten, seine Dendriten gehen nicht über den Knoten hinaus und die Axone gehen zu anderen Knoten (assoziative Neuronen).

Ein strukturelles Merkmal der autonomen Nerven ist der Inhalt mehrerer sympathischer und parasympathischer Nervenfasern in der gemeinsamen Schwannschen Myelinscheide. Entlang des Verlaufs dieser Fasern, sowohl pränodal als auch nach nodal, gibt es Fortsätze (Krampfadern), die viele Mediatorbläschen enthalten. Diese Krampfadern stehen in direktem Kontakt mit den Zellen des innervierten Organs (Muskelfasern der glatten Muskulatur, Drüsenzellen usw.), dh sie sind Synapsen. Darüber hinaus werden Synapsen durch die Enden der kleinsten Nicht-Myelin-Verzweigungen des Axons gebildet, in denen die Konzentration des Mediators hundertmal höher ist als in den Körpern des Neurons. In den sympathischen und parasympathischen Knoten bestehen synaptische Verbindungen der Terminals mit den Körpern der Neuronen des Knotens. Der Unterschied zwischen den Synapsen von Nervenfasern (Krampfadern) und den Nervenenden der Terminals besteht darin, dass der Kontakt in den Nervenenden enger ist, ihr synaptischer Abstand 5 nm und bei Krampfadern 20 nm beträgt.

Das dritte Merkmal ist physiologisch. Für die Umsetzung der Funktionen des vegetativen Nervensystems ist die Mitwirkung von Mediatoren zwingend erforderlich (Nerv-humorale Regulation).

In den vegetativen Knoten werden die Reizrhythmen umgewandelt.

Autonome Nervenfasern unterscheiden sich funktionell von motorischen Nervenfasern. Die Erregbarkeit vegetativer Fasern ist viel geringer als die Erregbarkeit motorischer Fasern, und die Erregbarkeit nach Knotenfasern ist geringer als die Erregbarkeit pränodaler Fasern. Um den Reizeffekt der pränodalen Fasern zu erzielen, ist eine stärkere Reizung erforderlich als bei den motorischen Fasern. Die Chronaxie autonomer Fasern übersteigt die Chronaxie motorischer Fasern deutlich. Die Chronaxie der pränodalen Fasern ist geringer als die Chronaxie nach den nodalen.

Die Latenzzeit der Erregung und die Dauer der Refraktärphase autonomer Nervenfasern sind viel länger als motorische. Die Erregung in ihnen dauert einige Millisekunden. In den postnodalen Fasern ist es viel länger als in den pränodalen.

Die Erregungsleitungsrate in vegetativen Fasern ist viel geringer als in motorischen Fasern. Es gibt einen Unterschied in der Erregungsgeschwindigkeit in verschiedenen vegetativen Fasern. Im Durchschnitt beträgt die Erregungsgeschwindigkeit bei Tieren mit konstanter Körpertemperatur in pränodalen Fasern 10–15 m/s und in postnodalen Fasern 1–2 m/s.

Adaptiv-trophischer Einfluss des sympathischen Nervensystems auf die Skelettmuskulatur und andere Organe

Alle efferenten Nerven, einschließlich der motorischen und sekretorischen, erfüllen eine trophische Funktion, da Muskelkontraktion und Drüsensekretion ohne eine Änderung des Stoffwechsels unmöglich sind.

Motorische Nervenfasern regulieren durch Acetylcholin die Entwicklung der Skelettmuskulatur und des myoneuralen Apparats. Das Quantum enthält im Embryo die gleiche Menge an Acetylcholin wie im Erwachsenen, wirkt jedoch aufgrund des geringeren Gehalts an Acetylcholinesterase effektiver auf dünne Muskelfasern. Im Gegensatz zum Erwachsenen sind die Muskelfasern des Embryos durchweg empfindlich gegenüber Acetylcholin. Der trophische Einfluss wird entlang des motorischen Axons mit einer Geschwindigkeit von 1-2 mm/h übertragen, also in gleicher Weise wie die Bewegung des Axonplasmas.

Nach der Durchtrennung der motorischen Nerven steigt die Empfindlichkeit der Skelettmuskulatur gegenüber Acetylcholin allmählich um das 1000- bis 100000-fache im Vergleich zu Muskeln, in denen die motorische Innervation erhalten bleibt. Gleichzeitig verlangsamen sich Muskelkontraktionen, insbesondere schnelle Muskelfasern, stark. Nach Durchtrennung der motorischen Axone degenerieren und verkümmern die Skelettmuskeln. Skelettmuskeln wiederum haben eine trophische Wirkung auf den Nerv, da gezeigt wurde, dass sich Acetylcholin im peripheren Nerv in beide Richtungen bewegt. Es wird angenommen, dass eine Verletzung oder Insuffizienz von afferenten trophischen Einflüssen von der Muskulatur oder Muskelzerstörung eine Atrophie von Nervenfasern verursacht. Eine Verletzung der afferenten Innervation führt zu einer signifikanten Erhöhung der Empfindlichkeit des Skelettmuskels gegenüber Acetylcholin und der glatten Muskulatur der inneren Organe gegenüber Acetylcholin und Adrenalin.

IP Pavlov wies 1888 darauf hin, dass man in der Wirkung vasodilatierender Fasern "mit Recht einen trophischen Effekt sehen kann". Die Hauptrolle bei der Umsetzung der trophischen Funktion gehört jedoch den autonomen Nerven.

Trophische Prozesse in Organen werden durch bedingte und unbedingte Reflexe reguliert.

Sympathische Nerven spielen die Rolle von trophischen Nerven, Regulatoren des Stoffwechsels in den Sinnesorganen, dem Zentralnervensystem, der Herz- und Skelettmuskulatur. So regulieren sie die physiologischen Eigenschaften des Organs und passen es an ein bestimmtes Aktivitätsniveau an - adaptiv-trophischer Einfluss (L. A. Orbeli). Im Labor von L. A. Orbeli an einem quergestreiften Skelettmuskel wurde bewiesen, dass, wenn der Muskel durch Reizung des motorischen Nervs zur Ermüdung gebracht wird, die Hinzufügung einer Reizung des sympathischen Nervs die Höhe der Muskelkontraktionen wieder erhöht (L. A. Orbeli und A. G. Ginetsinsky, 1923). Diese Wiederherstellung der Muskelleistung unter Einfluss des Sympathikus hängt von der Steigerung des Stoffwechsels im Muskel ab (adaptiv-trophische Funktion des Sympathikus).

Sympathische Nerven bewirken auf neurohumoralem Wege eine Veränderung des Funktionszustandes des Skelettmuskels (A. G. Ginetsinsky, S. I. Galperin, L. G. Leibson, 1930) (Abb. 139). Die trophische Regulationsfunktion der sympathischen Nerven wird durch Adrenalin und Norepinephrin ausgeübt (AV Kibyakov, 1948). Die Übertragung der adaptiv-trophischen Einflüsse der sympathischen Nerven auf die Skelettmuskulatur (zur neuromuskulären Synapse und direkt zu den Muskelfasern) erfolgt nur auf humoralem Weg - dem Mediator Noradrenalin, der in den adrenergen Plexus von Arteriolen und Venolen freigesetzt wird der Muskel (W. Cannon und Rosenbluth, 1937, V. A. Govyrin, G967).

Die gleiche Wirkung hat Adrenalin (W. Cannon, 1913), das die Erregbarkeitsschwelle eines normalen, nicht ermüdeten Muskels nicht verändert, aber die Erregungsschwelle eines ermüdeten Muskels um 50 % senkt. Es hat sich gezeigt, dass Adrenalin, das bei einer Reizung des Zöliakienervs eindringt, die Muskelleistung um 80 % steigern kann. Adrenalin erhöht die Leistungsfähigkeit eines ermüdeten Muskels auch vor dem Hintergrund eines deutlichen Blutdruckabfalls, weshalb nicht davon ausgegangen werden kann, dass diese Wirkung von Adrenalin nur darauf zurückzuführen ist, dass es die Durchblutung des Organs erhöht. Folglich verändert Adrenalin den Stoffwechsel eines müden Muskels.

Unter Bedingungen der Degeneration und Wiederherstellung motorischer Fasern konnte nachgewiesen werden, dass diese Fasern die tonische Kontraktion des Skelettmuskels hemmen können, ohne dessen normale Kontraktionen zu verursachen (S. I. Galperin und L. A. Orbeli, 1932). Der regulatorische Einfluss der sympathischen Nerven auf den Skelettmuskel ohne motorischen Nerv wird stark verstärkt.

Der Einfluss des sympathischen Nervensystems auf den Stoffwechsel in einem separaten Organ ist wichtig für die Erholungs- und Ausgleichsprozesse. Nach sympathischer Denervation steigt die Empfindlichkeit des denervierten Organs wie Speicheldrüse, glatte Muskulatur gegenüber Mediatoren (Acetylcholin, Noradrenalin usw.) stark an.

Das Abschalten der sympathischen Nerven verursacht erhebliche Schwankungen in der Erregbarkeit der Rezeptoren aufgrund des Verlustes der regulatorischen trophischen Rolle dieser Nerven. Das Abschalten der menschlichen Sympathikusnerven reduziert die Erregbarkeit des Vestibularapparates und des Auges und reduziert die Fähigkeit des Auges, sich an Licht anzupassen.

Im Labor von L. A. Orbeli wurde festgestellt, dass die Reizung des grenzwertigen Sympathikus die Zeit der Wirbelsäulenreflexe sowohl in Richtung der Beschleunigung als auch in Richtung der Verlangsamung und sogar deren vollständiges Aufhören stark verändert (AV Tonkikh, 1925). Chronische Reizung des sympathischen Nervensystems, wie des oberen zervikalen sympathischen Ganglions, führt zu tiefgreifenden Störungen trophischer Prozesse in der Hornhaut, den Zähnen, dem Verdauungskanal und anderen Organen (SI Galperin, 1933).

Die Entfernung des oberen zervikalen sympathischen Ganglions auf einer Seite sowie auf beiden Seiten ändert nichts an der Größe der bedingten Reflexe und ändert nichts an der üblichen kurzfristigen Hemmung. Aber nach einer Hemmung, die durch eine fünfminütige Anwendung eines hemmenden Stimulus verursacht wird, wird die Hemmung stark verlängert und intensiviert (SI Galperin, 1937).

Wäre diese Zunahme der sukzessiven Hemmung unter den üblichen Versuchsbedingungen aufgetreten, so könnte sie durch eine veränderte Blutversorgung des Gehirns nach beidseitiger Entfernung der sympathischen Ganglien erklärt werden. Eine starke Änderung der Hemmung erst nach ihrer Spannung beweist deutlich, dass dieses Ergebnis nicht nur vom Verlust vasomotorischer Einflüsse, sondern auch von trophischen Einflüssen auf die großen Hemisphären abhängt.

Die führende Rolle der Gehirnhälften in der adaptiv-trophischen Funktion übernehmen ihre vegetativen Zentren, die alle Organe und Gewebe innervieren.

Koordination von motorischen und autonomen Funktionen des Körpers

Die direkte Stimulation der Neuronen der Großhirnrinde durch einen elektrischen Strom oder die kortikale Stimulation in einem akuten Experiment kann Körperbewegungen und Veränderungen der autonomen Funktionen verursachen. Eine Reizung der motorischen Region, von der die pyramidalen und extrapyramidalen Bahnen ausgehen, verursacht Kontraktionen der Skelettmuskulatur, und die prämotorische Region verursacht Veränderungen in den Funktionen der inneren Organe. In den Frontallappen der Großhirnhemisphären werden somatische und vegetative Funktionen koordiniert, wie Tierversuche und Beobachtungen beim Menschen mit Läsionen dieser Bereiche belegen. Beispielsweise werden in den motorischen und prämotorischen Regionen die Aktivität des Herzens, die Umverteilung des Blutes, Änderungen der Thermoregulation und des Schwitzens mit Muskelarbeit, die motorische und sekretorische Aktivität des Verdauungskanals mit der Muskelarbeit usw. koordiniert Diese Koordination der Motorik und vegetative Funktionen entspricht dem individuellen Körpererleben. Der Einfluss der Motilität auf vegetative Funktionen ist bilateral, da vegetative Funktionen den Stoffwechsel in Skelettmuskeln, ihre Spannung und Kontraktion beeinflussen. Die Hauptrolle spielt jedoch die Muskelaktivität, die das Verhalten des Organismus und seine Wechselwirkung mit der äußeren Umgebung sicherstellt.

Bedingte Reflexe, die die Muskelaktivität und die Funktion der inneren Organe vereinen und koordinieren, werden von den zerebralen Hemisphären und subkortikalen Zentren gesteuert.

Die Spannung und Kontraktion der Skelettmuskulatur und die Arbeit der inneren Organe werden durch unbedingte und konditionierte Reflexe koordiniert, die auf den Empfang afferenter Impulse von den Sehorganen, dem Vestibularapparat, Hautrezeptoren, Muskeln, Sehnen, Gelenken und inneren Organen zurückzuführen sind in die Gehirnhälften. Zum Beispiel wurden in der Schule von V. M. Bekhterev bei Kindern motorische und sekretorische bedingte Reflexe zur Reizung der Magenrezeptoren gebildet. Der Bereich der Großhirnrinde, der afferente Impulse von den inneren Organen erhält, wurde von IP Pavlov als „kortikale Repräsentation“ oder „innerer Analysator“ bezeichnet.

Bedingte und unbedingte Reflexe koordinieren auf subtile und genaue Weise die Funktion der inneren Organe und die chemische Zusammensetzung der inneren Umgebung mit Kontraktionen der Skelettmuskulatur, was die Einheit und Integrität des Körpers in seiner Beziehung zur äußeren Umgebung sicherstellt und die Homöostase aufrechterhält - die Relativität Konstanz der inneren Umgebung des Körpers.

Die Lage der höheren Zentren, die motorische und autonome Funktionen in den Frontallappen des Gehirns koordinieren, wurde im letzten Jahrhundert nachgewiesen.

Eine Reizung der Hirnrinde der Stirnlappen verändert die Herztätigkeit und Atmung (V. Ya. Danilevsky, 1874), verlangsamt und beschleunigt den Puls, erhöht und senkt den Blutdruck, führt zur Speichelabsonderung, verändert den Tonus und die Peristaltik von Magen und Darm, reduziert die Blase, die Vagina, verengt und erweitert die Pupillen (V. M. Bekhterev und P. A. Mislavsky, 1886, 1888, 1890; A. Cherevkov, 1892), verändert den Körper (V. M. Bekhterev, 1881). In der Schule von V. M. Bekhterev wurde in akuten Experimenten der Einfluss von Reizungen der Großhirnrinde auf die Magensekretion, das Wasserlassen, die Kontraktion der Milz und alle anderen autonomen Funktionen nachgewiesen.

In der Schule von IP Pavlov wurden konditionierte Reflexe zu Skelettmuskeln, zu den Drüsen des Verdauungskanals, zu den glatten Muskeln der Blutgefäße, zu den Nieren, zu Änderungen des Leukozytengehalts im Blut und zur Immunität ( zur Bildung von Antikörpern).

In der Schule von V. M. Bechterew wurden auch bei Menschen und Tieren konditionierte (kombinative) Reflexe auf Kontraktionen der Skelettmuskulatur sowie die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmung, der Milchsekretion und anderer autonomer Funktionen entwickelt und ihr Verschwinden bewiesen die Entfernung bestimmter Bereiche der Großhirnrinde.

Während der Hypnose wird die Koordination von motorischen und autonomen Funktionen beim Menschen beobachtet. Bei Suggestionen verändert sich der Stoffwechsel, die Trennung von Urin und Schweiß nimmt zu, die Blutgefäße verengen und erweitern sich. In sehr seltenen Fällen konnten Menschen nach Belieben die Arbeit des Herzens, das Lumen der Pupille ändern, ihre Haare heben. Die Suggestion bewirkt Veränderungen der Muskelfunktion, der Lungenventilation und des Gasaustauschs. Es wurde nachgewiesen, dass die Koordination motorischer und autonomer Funktionen von den Riechlappen (G. I. Bukhovets, 1947, S. I. Galperin und K. P. Golysheva, 1949) sowie von allen subkortikalen Formationen durchgeführt wird.


5. Sympathisches Nervensystem. Zentrale und periphere Teile des sympathischen Nervensystems.
6. Sympathischer Stamm. Zervikale und thorakale Abschnitte des Sympathikus.
7. Lumbale und sakrale (Becken-) Abschnitte des sympathischen Stammes.
8. Parasympathisches Nervensystem. Der zentrale Teil (Abteilung) des parasympathischen Nervensystems.
9. Periphere Teilung des parasympathischen Nervensystems.
10. Innervation des Auges. Innervation des Augapfels.
11. Innervation der Drüsen. Innervation der Tränen- und Speicheldrüsen.
12. Innervation des Herzens. Innervation des Herzmuskels. myokardiale Innervation.
13. Innervation der Lunge. Bronchiale Innervation.
14. Innervation des Gastrointestinaltraktes (Darm bis Sigma). Innervation der Bauchspeicheldrüse. Innervation der Leber.
15. Innervation des Sigmas. Innervation des Mastdarms. Blaseninnervation.
16. Innervation von Blutgefäßen. Gefäßinnervation.
17. Einheit des vegetativen und zentralen Nervensystems. Zakharyin-Ged-Zonen.

Oben wurde ein grundlegender qualitativer Unterschied in der Struktur, Entwicklung und Funktion von glatten (glatten) und gestreiften (Skelett-)Muskeln festgestellt. Die Skelettmuskulatur ist an der Reaktion des Körpers auf äußere Einflüsse beteiligt und reagiert mit schnellen und angemessenen Bewegungen auf Umweltveränderungen. Glatte Muskeln, die in die Eingeweide und Blutgefäße eingebettet sind, arbeiten langsam, aber rhythmisch und sorgen für den Fluss der lebenswichtigen Prozesse des Körpers. Diese funktionale Unterschiede verbunden mit dem Unterschied in der Innervation: Skelettmuskeln erhalten motorische Impulse vom Tier, somatischer Teil des Nervensystems, glatte Muskulatur - vom Autonomen.

vegetatives Nervensystem steuert die Aktivität aller Organe, die an der Umsetzung der Pflanzenfunktionen des Körpers beteiligt sind (Ernährung, Atmung, Ausscheidung, Fortpflanzung, Zirkulation von Flüssigkeiten), und sorgt auch für trophische Innervation (IP Pavlov).

Trophische Funktion des vegetativen Nervensystems bestimmt die Ernährung von Geweben und Organen in Bezug auf ihre Funktion unter bestimmten Umweltbedingungen ( adaptiv-trophische Funktion).

Es ist bekannt, dass Änderungen des Zustands höherer Nervenaktivität die Funktion innerer Organe beeinflussen und umgekehrt eine Änderung der inneren Umgebung des Körpers den Funktionszustand des Zentralnervensystems beeinflusst. vegetatives Nervensystem stärkt oder schwächt Funktion bestimmte Arbeitsorgane. Diese Regulation hat einen tonischen Charakter, das vegetative Nervensystem verändert also den Tonus des Organs. Da dieselbe Nervenfaser nur in eine Richtung wirken kann und den Tonus nicht gleichzeitig erhöhen und verringern kann, wird das autonome Nervensystem dementsprechend in zwei Abschnitte oder Teile unterteilt: Sympathikus und Parasympathikus - Pars Sympathica und Pars Parasympathica.

Sympathische Abteilung nach seinen Hauptfunktionen ist es trophisch. Es verbessert oxidative Prozesse, Nährstoffaufnahme, erhöhte Atmung, erhöhte Herzaktivität und erhöhte Sauerstoffversorgung der Muskeln.

Die Rolle der parasympathischen Abteilung Bewachung: Verengung der Pupille bei starkem Licht, Hemmung der Herztätigkeit, Entleerung der Bauchorgane.

Umfang vergleichen sympathische und parasympathische Innervation, ist es erstens möglich, den vorherrschenden Wert einer beliebigen vegetativen Abteilung zu erkennen. Die Blase erhält beispielsweise hauptsächlich parasympathische Innervation, und die Durchtrennung der sympathischen Nerven ändert ihre Funktion nicht wesentlich; Nur die Schweißdrüsen, die Haarmuskeln der Haut, die Milz und die Nebennieren werden sympathisch innerviert. Zweitens wird in Organen mit dualer autonomer Innervation das Zusammenspiel von Sympathikus und Parasympathikus in Form eines gewissen Antagonismus beobachtet. So verursacht eine Reizung der sympathischen Nerven Pupillenerweiterung, Vasokonstriktion, Beschleunigung der Herzkontraktionen, Hemmung der Darmmotilität; Reizung parasympathische Nerven führt zu einer Verengung der Pupille, Vasodilatation, Verlangsamung des Herzschlags, erhöhter Peristaltik.


Allerdings ist die sog Antagonismus der sympathischen und parasympathischen Anteile sind nicht statisch, als Gegensatz ihrer Funktionen zu verstehen. Diese Teile interagieren, das Verhältnis zwischen ihnen ändert sich dynamisch in verschiedenen Phasen der Funktion eines bestimmten Organs; sie können sowohl antagonistisch als auch handeln synergetisch.

Antagonismus und Synergie- zwei Seiten eines einzigen Prozesses. Die normalen Funktionen unseres Körpers werden durch die koordinierte Aktion dieser beiden Abschnitte des vegetativen Nervensystems bereitgestellt. Diese Koordination und Regulation von Funktionen wird von der Großhirnrinde durchgeführt. An dieser Regulation ist auch die Formatio reticularis beteiligt.

Autonomie der Aktivität des vegetativen Nervensystems ist nicht absolut und äußert sich nur in lokalen Reaktionen kurzer Reflexbögen. Daher ist der vorgeschlagene PNA-Begriff „ vegetatives Nervensystem“ ist nicht korrekt, was die Beibehaltung des alten, korrekteren und logischeren Begriffs erklärt. vegetatives Nervensystem». Teilung des vegetativen Nervensystemsüber den sympathischen und parasympathischen Anteil erfolgt hauptsächlich auf der Grundlage physiologischer und pharmakologischer Daten, es gibt jedoch auch morphologische Unterschiede aufgrund der Struktur und Entwicklung dieser Anteile des Nervensystems.

Lehrvideo zur Anatomie des autonomen Nervensystems (ANS)

vegetatives Nervensystem Es ist einer der Teile unseres Nervensystems. Das vegetative Nervensystem (autonom) ist ein Teil des Nervensystems, das Blutgefäße und innere Organe innerviert, ihre Arbeit koordiniert und metabolische und trophische Prozesse reguliert (wodurch die Homöostase des Körpers aufrechterhalten wird).

Das vegetative Nervensystem reguliert die inneren Prozesse, die das Leben des Körpers sicherstellen, wie Verdauung, Atmung und Herz-Kreislauf-Aktivität. Die zentralen Strukturen des vegetativen Nervensystems befinden sich im Gehirn und im Rückenmark. Im Gehirn sind dies in erster Linie die hypothalamischen Zentren, die für die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers sorgen, sowie die stammvegetativen Kerne. Im Rückenmark befinden sich Neuronen des autonomen Nervensystems an der Grenze zwischen der Basal- und der Pterygoidplatte und bilden die seitlichen Hörner der grauen Substanz.

Die peripheren Teile des vegetativen Nervensystems bestehen aus Ganglien, das sind Ansammlungen von Nervenzellen, die außerhalb des ZNS liegen, und Fasern. Die efferenten Fasern der zentralen Strukturen des autonomen Nervensystems verlassen das ZNS als Teil der gemischten kranialen oder vorderen Wurzeln der Spinalnerven. Dann verlassen sie den gemeinsamen Nervenstamm und wechseln in die Ganglien. Afferente Fasern treten zusammen mit sensorischen somatischen Fasern durch die hinteren Wurzeln des Rückenmarks oder als Teil der Hirnnerven in das ZNS ein.

Das vegetative Nervensystem ist verantwortlich für: die Tätigkeit der inneren Organe, die Tätigkeit der endokrinen und äußeren Sekretionsdrüsen, die Tätigkeit der Blut- und Lymphgefäße und teilweise auch der Muskulatur.

Physiologisches Merkmal vegetative Nervensystem sind wie folgt: 1) es ist Teil der ganzheitlichen Reaktion des Körpers; 2) hat eine niedrige Geschwindigkeit der Nervensignalleitung; 3) unterliegt keiner freiwilligen Kontrolle durch das Gehirn; 4) hat drei Arten von Einfluss auf die Arbeit der Organe:

a) Starten (startet die Arbeit von Organen, die intermittierend arbeiten);

b) Korrektiv (stärkt oder schwächt die Arbeit der Organe);

c) adaptiv-trophisch (umfasst ein Stoffwechselsystem, das auf die Wiederherstellung der Homöostase abzielt).

Das vegetative Nervensystem ist in zwei Abschnitte unterteilt:

1) sympathischer Abschnitt;

2) parasympathischer Abschnitt.

Sympathisches Nervensystem erweitert die Pupille, es verursacht auch eine Erhöhung der Herzfrequenz, eine Erhöhung des Blutdrucks, erweitert die kleinen Bronchien usw. Dieses Nervensystem wird von sympathischen Spinalzentren durchgeführt. Von diesen Zentren aus beginnen periphere sympathische Fasern, die sich in den Seitenhörnern des Rückenmarks befinden.

Parasympathisches Nervensystem ist für die Aktivität der Blase, der Genitalien, des Rektums verantwortlich und „irritiert“ auch eine Reihe anderer Nerven (z. B. Glossopharynx, N. oculomotorius). Diese Aktivität des parasympathischen Nervensystems erklärt sich dadurch, dass sich seine Nervenzentren sowohl im sakralen Rückenmark als auch im Hirnstamm befinden. Nun wird deutlich, dass jene Nervenzentren, die sich im sakralen Rückenmark befinden, die Aktivität von Organen steuern, die sich im kleinen Becken befinden; Nervenzentren im Hirnstamm regulieren über eine Reihe spezieller Nerven die Aktivität anderer Organe.

Metasympathikus nervös System vereint autonome oder lokale Bögen, die nicht durch das Zentralnervensystem verlaufen, also die gesamten autonomen n.s. autonom genannt.

Metasympathikus ist ein sehr altes System, das es einigen inneren Organen ermöglicht, auch im Falle einer Verletzung des zentralen Nervensystems zu arbeiten. Bei metasympathischen Bögen erfolgt die Impulsumschaltung von einem sensorischen Neuron zu einem Motoneuron direkt im autonomen Ganglion, ohne in das ZNS einzudringen. Wenn beispielsweise die Schmerzrezeptoren des Darms gereizt sind, erreichen die Impulse die Muskelfasern, die die Haare aufrichten, und die Wirkung von Gänsehaut wird bei einer Person beobachtet. Wenn das zentrale Nervensystem gestört ist, wird die motorische Aktivität sowohl vom Magen als auch vom Darm ausgeführt.

Höhere vegetative Zentren des Gehirns. Die zentrale Regulation der Funktionen des vegetativen Nervensystems erfolgt unter Beteiligung verschiedener Teile des Gehirns. Hirnstamm enthält solche lebenswichtigen Zentren wie Atmungs-, Vasomotorik-, Herzaktivitätszentren usw. Der Kern des Vagusnervs leitet seine Axone zu den meisten inneren Organen und innerviert sowohl glatte Muskeln als auch Drüsen (z. B. Speichel). Das Mittelhirn liefert eine Abfolge von Reaktionen des Essens und Atmens. Die Hauptrolle des absteigenden Teils der Formatio reticularis des Rumpfes ist eine Erhöhung der Aktivität von Nervenzentren, die mit autonomen Funktionen verbunden sind. Die Formatio reticularis hat eine stärkende Wirkung auf sie und sorgt für ein hohes Maß an Aktivität. Gleichzeitig ist die Formatio reticularis in der Lage, die Aktivität des Hypothalamus zu regulieren. Das monoaminerge System des Hirnstamms (noradrenerge Neuronen des Locus coeruleus, dopaminerge Neuronen des Mittelhirns und serotonerge Neuronen in den Kernen der Medianraphe) ist an der vegetativen Bereitstellung emotionaler Zustände, dem Schlaf-Wach-Zyklus und der Modulation beteiligt von höheren mentalen Funktionen. Kleinhirn, Durch die umfangreiche Afferenzierung von der äußeren Umgebung ist es an der Regulierung der vegetativen Unterstützung jeder Muskelaktivität beteiligt und trägt zur Aktivierung aller Körperreserven für die Durchführung von Muskelarbeit bei. Striatum beteiligt sich an der unbedingten Reflexregulation vegetativer Funktionen (Speichel- und Tränensekretion, Schwitzen etc.) Limbisches System Das „Eingeweidehirn“ führt Korrekturen der vegetativen Nahrungsversorgung, sexueller, Abwehr- und anderer Verhaltensweisen sowie verschiedener emotionaler Zustände durch. Eine solche Korrektur erfolgt durch Modulation der Aktivität des autonomen Nervensystems, hauptsächlich unter Beteiligung des Hypothalamus, der das Zentrum für die Integration motorischer, endokriner und emotionaler Komponenten komplexer Reaktionen des adaptiven Verhaltens ist, das Zentrum für die Regulierung der Homöostase und Stoffwechsel. Hippocampus und Amygdala sind auch höhere parasympathische Zentren, die ihre Wirkung über den Hypothalamus realisieren. Die Amygdala enthält Neuronen, die die Aktivität des sympathischen Nervensystems erhöhen. Sie werden mit negativen Emotionen aktiviert. Beispielsweise nimmt unter diesen Bedingungen der koronare Blutfluss ab, der Blutdruck steigt und der Gehalt an Erythrozyten und Hämoglobin im Blut nimmt ab. Daher sind Angst, Wut und Aggressivität, die durch die Erregung von Amygdala-Neuronen ausgelöst werden, häufig die Ursache für eine ausgeprägte Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems. Thalamus- eine Struktur, die umfangreiche Verbindungen mit dem somatischen Nervensystem und der Formatio reticularis hat. Intrathalamische Verbindungen sorgen für die Integration komplexer motorischer Reaktionen mit autonomen Prozessen.

Borke kann sich direkt und indirekt auf die Arbeit der inneren Organe auswirken, die unter Beteiligung von vegetativen Zentren in verschiedenen Teilen des Kortex durchgeführt wird. Potenziell kann der Kortex keinen Einfluss auf vegetative Funktionen ausüben, nutzt aber seine Fähigkeiten im Notfall. Zusammen mit dem Hypothalamus und anderen Komponenten des limbischen Systems ist der Kortex in der Lage, die Arbeit der inneren Organe (basierend auf der Entwicklung zahlreicher vegetativer Reflexe) langfristig zu regulieren, was zur erfolgreichen Anpassung des Körpers beiträgt neue Existenzbedingungen, auch bei der Durchführung von Buchhaltungs-, Arbeits- und Haushaltstätigkeiten. Die Fähigkeit des Kortex, nicht nur eine anregende, sondern auch eine hemmende Wirkung auf die subkortikalen vegetativen Zentren auszuüben, gibt einer Person die Möglichkeit, ihre Emotionen zu kontrollieren, wodurch die Grenzen der sozialen und biologischen Anpassung erheblich erweitert werden.

Hypothalamus als höchstes Regulationszentrum vegetativer Funktionen. Wie oben erwähnt, enthält der Hypothalamus Neuronen, die für die Regulierung der Aktivität der sympathischen und parasympathischen Zentren des Hirnstamms und des Rückenmarks sowie für die Sekretion von Hormonen aus der Hypophyse, der Schilddrüse, der Nebenniere und den Geschlechtsdrüsen verantwortlich sind. Aus diesem Grund ist der Hypothalamus an der Regulierung der Aktivität aller inneren Organe, an der Regulierung integrativer Prozesse wie Energie- und Stoffstoffwechsel, Thermoregulation sowie an der Bildung biologischer Motivationen verschiedener Modalitäten (z. B. Nahrung) beteiligt , trinken und sexuell), wodurch die Verhaltensaktivität des Körpers organisiert wird, um die entsprechenden biologischen Bedürfnisse zu befriedigen. Es wurde bereits oben angemerkt, dass nach der Hypothese von W. Hess die Kerne des vorderen und teilweise mittleren Hypothalamus als höhere parasympathische Zentren oder trophotrope Zonen angesehen werden, während die Kerne des hinteren (und teilweise mittleren) Hypothalamus dies sind als höhere sympathische Zentren oder ergotrope Zonen angesehen. Auf der anderen Seite gibt es eine Idee der diffusen Lokalisation von Neuronen, die die Aktivität sympathischer (oder parasympathischer) Neuronen regulieren - in jedem Zentrum, das für die Regulierung der Aktivität des entsprechenden inneren Organs oder integrativen Prozesses verantwortlich ist, gibt es beide Arten von Neuronen. Heute weiß man, dass der Hypothalamus die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems reguliert; Aktivität von Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystemen; Aktivität des Immunsystems (zusammen mit der Thymusdrüse) des Körpers; externe Atmung, einschließlich Koordination der Lungenventilation, mit der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und mit somatischen Reaktionen; motorische und sekretorische Aktivität des Verdauungstraktes; Wasser-Salz-Stoffwechsel, Ionenzusammensetzung, extrazelluläres Flüssigkeitsvolumen und andere Indikatoren der Homöostase; Intensität des Wasserlassens; Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel; Grund- und Allgemeinstoffwechsel sowie Thermoregulation. Der Hypothalamus spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des Essverhaltens. Die Existenz von zwei interagierenden Zentren im Hypothalamus wurde festgestellt: Hunger (lateraler Kern des Hypothalamus) und Sättigung (ventromedialer Kern des Hypothalamus). Die elektrische Stimulation des Hungerzentrums provoziert bei einem gesättigten Tier den Fressvorgang, während die Stimulation des Sättigungszentrums das Essen unterbricht. Die Zerstörung des Hungerzentrums führt zu Nahrungsverweigerung (Aphagie) und Wasseraufnahme, was häufig zum Tod des Tieres führt. Die elektrische Stimulation des Nucleus lateralis des Hypothalamus erhöht die Sekretion der Speichel- und Magendrüsen, der Galle, des Insulins und verbessert die motorische Aktivität des Magens und des Darms. Eine Schädigung des Sättigungszentrums erhöht die Nahrungsaufnahme (Hyperphagie). Fast unmittelbar nach einer solchen Operation beginnt das Tier viel und oft zu fressen, was zu hypothalamischer Fettleibigkeit führt. Wenn die Nahrung eingeschränkt wird, nimmt das Körpergewicht ab, aber sobald die Einschränkungen aufgehoben werden, tritt die Hyperphagie wieder auf, die nur mit der Entwicklung von Fettleibigkeit abnimmt. Diese Tiere zeigten auch eine erhöhte Verständlichkeit bei der Auswahl des Futters und bevorzugten das Köstlichste. Adipositas nach Schädigung des ventromedialen Kerns des Hypothalamus geht mit anabolen Veränderungen einher: Veränderungen des Glukosestoffwechsels, Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut steigen, Sauerstoffverbrauch und Aminosäureverwertung sinken. Die elektrische Stimulation des ventromedialen Hypothalamus reduziert die Sekretion der Speichel- und Magendrüsen, Insulin, Magen- und Darmmotilität. Daraus lässt sich schließen, dass der laterale Hypothalamus an der Regulation des Stoffwechsels und der inneren Sekretion beteiligt ist, während der ventromediale darauf hemmend wirkt.

Die Rolle des Hypothalamus bei der Regulation des Essverhaltens. Normalerweise ist der Blutzucker einer der wichtigen (aber nicht der einzige) Faktor des Essverhaltens. Seine Konzentration spiegelt sehr genau den Energiebedarf des Körpers wider, und der Unterschied zwischen seinem Gehalt an arteriellem und venösem Blut hängt eng mit dem Hunger- oder Sättigungsgefühl zusammen. Im Nucleus lateralis des Hypothalamus befinden sich Glukorezeptoren (Neuronen, in deren Membran Rezeptoren für Glukose vorhanden sind), die durch einen Anstieg des Blutzuckerspiegels gehemmt werden. Es wurde festgestellt, dass ihre Aktivität weitgehend von den Glukorezeptoren des ventromedialen Nucleus bestimmt wird, die hauptsächlich durch Glukose aktiviert werden. Hypothalamische Glukorezeptoren erhalten Informationen über den Glukosegehalt in anderen Teilen des Körpers. Dies wird durch periphere Glukorezeptoren signalisiert, die sich in der Leber, im Karotissinus und in der Wand des Gastrointestinaltrakts befinden. Daher sind Glukorezeptoren des Hypothalamus, die die über die nervösen und humoralen Bahnen empfangenen Informationen integrieren, an der Kontrolle der Nahrungsaufnahme beteiligt. Es liegen zahlreiche Daten zur Beteiligung verschiedener Hirnstrukturen an der Steuerung der Nahrungsaufnahme vor. Aphagie(kein Essen) und Adipsie(Wasserverweigerung) werden nach Schädigung des Globus pallidus, des roten Kerns, des Tegmentum des Mittelhirns, der Substantia nigra, des Schläfenlappens und der Amygdala beobachtet. Hyperphagie(Völlerei) entwickelt sich nach Schädigung der Frontallappen, des Thalamus, der zentralen grauen Substanz des Mittelhirns. Trotz der angeborenen Natur von Nahrungsreaktionen zeigen zahlreiche Daten, dass konditionierte Reflexmechanismen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Nahrungsaufnahme spielen. An der Regulation des Essverhaltens sind viele Faktoren beteiligt. Es ist ein bekannter Einfluss des Anblicks, Geruchs und Geschmacks von Speisen auf den Appetit. Der Füllungsgrad des Magens beeinflusst auch den Appetit. Die Abhängigkeit der Nahrungsaufnahme von der Umgebungstemperatur ist bekannt: Niedrige Temperatur stimuliert die Nahrungsaufnahme, hohe verlangsamt sie. Der ultimative Anpassungseffekt aller am Essverhalten beteiligten Mechanismen ist die Aufnahme einer Nahrungsmenge, die im Kaloriengehalt mit der verbrauchten Energie ausgewogen ist. Dadurch wird die Konstanz des Körpergewichts erreicht.

Die Rolle des Hypothalamus bei der Regulierung der Körpertemperatur. Auf dem Niveau von 36,6 ° C wird die Körpertemperatur einer Person mit sehr hoher Genauigkeit bis zu einem Zehntel Grad gehalten. Im vorderen Hypothalamus befinden sich Neuronen, deren Aktivität empfindlich auf Temperaturänderungen in diesem Bereich des Gehirns reagiert. Wird die Temperatur des vorderen Hypothalamus künstlich erhöht, so erfährt das Tier eine Erhöhung der Atemfrequenz, eine Erweiterung der peripheren Blutgefäße und einen erhöhten Wärmeverbrauch. Beim Abkühlen des vorderen Hypothalamus entwickeln sich Reaktionen, die auf erhöhte Wärmeproduktion und Wärmespeicherung abzielen: Zittern, Piloerektion (Anheben der Haare), Verengung peripherer Gefäße. Periphere Wärme- und Kälte-Thermorezeptoren transportieren Informationen über die Umgebungstemperatur zum Hypothalamus, und vor der Änderung der Gehirntemperatur werden die entsprechenden Reflexantworten im Voraus eingeschaltet. Verhaltens- und endokrine Reaktionen, die durch Kälte aktiviert werden, werden vom hinteren Hypothalamus gesteuert, und diejenigen, die durch Hitze aktiviert werden, werden vom vorderen Hypothalamus gesteuert. Nach Entfernung des Gehirns vor dem Hypothalamus bleiben die Tiere warmblütig, jedoch verschlechtert sich die Genauigkeit der Temperaturregulation. Die Zerstörung des vorderen Hypothalamus bei Tieren macht es unmöglich, die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.

Der Tonus des vegetativen Nervensystems. Unter natürlichen Bedingungen befinden sich die sympathischen und parasympathischen Zentren des vegetativen Nervensystems in einem Zustand kontinuierlicher Erregung, genannt „Tonus“. bestimmte Wiederholungsfrequenz fließt ständig durch die efferenten Fasern zu den Organen. Es ist bekannt, dass der Tonuszustand des parasympathischen Systems die Aktivität des Herzens, insbesondere die Herzfrequenz, am besten widerspiegelt, und der Tonuszustand des sympathischen Systems das Gefäßsystem, insbesondere den Wert des Blutdrucks (in Ruhe bzw bei Funktionstests). Viele Aspekte der Natur tonischer Aktivität sind noch wenig bekannt. Es wird angenommen, dass der Tonus von Kernformationen hauptsächlich durch den Zufluss sensorischer Informationen aus den reflexogenen Zonen, einzelnen Gruppen von Interorezeptoren sowie somatischen Rezeptoren entsteht. Dies schließt die Existenz ihrer eigenen Schrittmacher nicht aus - Schrittmacher, die hauptsächlich in der Medulla oblongata lokalisiert sind. Die Art der tonischen Aktivität der sympathischen, parasympathischen und metasympathischen Abteilungen des autonomen Nervensystems kann auch mit dem Niveau der endogenen Modulatoren (direkte und indirekte Wirkung), Adrenoreaktivität, Cholinoreaktivität und anderen Arten von Chemoreaktivität in Verbindung gebracht werden. Der Tonus des autonomen Nervensystems sollte als eine der Manifestationen des homöostatischen Zustands und gleichzeitig als einer der Mechanismen zu seiner Stabilisierung betrachtet werden.

Konstitutionelle Klassifikation des ANS-Tonus beim Menschen. Das Vorherrschen tonischer Einflüsse der parasympathischen und sympathischen Anteile des vegetativen Nervensystems diente als Grundlage für die Erstellung einer konstitutionellen Einteilung. Bereits 1910 schufen Eppinger und Hess die Doktrin der Sympathicotonie und Vagotonie. Sie teilten alle Menschen in zwei Kategorien ein – sympathicotonisch und vagotonisch. Als Anzeichen einer Vagotonie werteten sie einen seltenen Puls, tiefe, langsame Atmung, verminderten Blutdruck, Verengung der Lidspalte und der Pupillen, Neigung zu Speichelfluss und Blähungen. Jetzt gibt es bereits mehr als 50 Anzeichen von Vagotonie und Sympathikotonie (nur 16% der gesunden Menschen können Sympathikotonie oder Vagotonie feststellen). Kürzlich schlägt A. M. Grinberg vor, sieben Arten autonomer Reaktivität zu unterscheiden: allgemeine Sympathikotonie; partielle Sympathikotonie; allgemeine Vagotonie; partielle Vagotonie; gemischte Reaktion; allgemeine heftige Reaktion; allgemeine schwache Reaktion.

Die Frage nach dem Tonus des vegetativen (autonomen) Nervensystems bedarf weiterer Forschung, insbesondere angesichts des großen Interesses, das ihr in Medizin, Physiologie, Psychologie und Pädagogik entgegengebracht wird. Es wird angenommen, dass der Tonus des autonomen Nervensystems den Prozess der biologischen und sozialen Anpassung einer Person an verschiedene Umweltbedingungen und Lebensstil widerspiegelt. Die Beurteilung des Tonus des vegetativen Nervensystems ist eine der schwierigsten Aufgaben der Physiologie und Medizin. Es gibt spezielle Methoden zum Studium des autonomen Tonus. Beispielsweise bei der Untersuchung vegetativer Hautreflexe, insbesondere des Pilomotor-Reflexes oder des „Gänsehaut-Reflexes“ (er wird durch Schmerzen oder Kältereiz der Haut im M. trapezius verursacht), mit normotoner Reaktionsform bei Gesunden, die es kommt zur Bildung von „Gänsehaut“. Bei Schäden an den Seitenhörnern, den Vorderwurzeln des Rückenmarks und dem Grenzstrang des Sympathikus fehlt dieser Reflex. Bei der Untersuchung des Schweißreflexes oder Aspirin-Tests (Einnahme von 1 g Aspirin gelöst in einem Glas heißem Tee) entwickelt ein Gesunder diffuses Schwitzen (positiver Aspirin-Test). Bei Schädigung des Hypothalamus oder der Verbindungswege zwischen Hypothalamus und sympathischen Neuronen des Rückenmarks kommt es zu keinem diffusen Schwitzen (negativer Aspirin-Test).

Bei der Beurteilung von Gefäßreflexen wird häufig der lokale Dermographismus untersucht, d. h. die Reaktion von Gefäßen auf eine strichartige Reizung der Haut des Unterarms oder anderer Körperteile mit dem Griff eines neurologischen Hammers. Bei leichter Hautreizung tritt bei normotonen Patienten nach wenigen Sekunden ein weißer Streifen auf, der durch Krampf oberflächlicher Hautgefäße erklärt wird. Wenn die Reizung stärker und langsamer angewendet wird, erscheint in der Normotonik ein roter Streifen, der von einem schmalen weißen Rand umgeben ist - dies ist ein lokaler roter Dermographismus, der als Reaktion auf eine Abnahme der sympathischen Vasokonstriktorwirkung auf Hautgefäße auftritt. Bei einem erhöhten Tonus der sympathischen Abteilung verursachen beide Arten von Reizungen nur einen weißen Streifen (lokaler weißer Dermographismus), und bei einer Erhöhung des Tonus des parasympathischen Systems, dh bei Vagotonie, beide Arten von Reizungen (sowohl schwach als auch stark) verursachen roten Dermographismus bei einer Person.

Orthostatischer Reflex Das Prevel besteht in der aktiven Übertragung des Probanden von einer horizontalen in eine vertikale Position, wobei der Puls vor Beginn des Tests und 10–25 s nach seinem Abschluss gezählt wird. Beim normotonen Reaktionstyp erhöht sich der Puls um 6 Schläge pro Minute. Ein stärkerer Pulsanstieg weist auf eine sympathisch-tonische Reaktion hin, während ein leichter Pulsanstieg (nicht mehr als 6 Schläge pro Minute) oder ein unveränderter Puls auf einen erhöhten Tonus der parasympathischen Abteilung hinweist.

In der Untersuchung des Schmerzdermographismus d.h. bei gestrichelter Hautreizung mit einer scharfen Nadel, Normotonik, erscheint ein 1–2 cm breiter roter Streifen auf der Haut, umgeben von schmalen weißen Linien. Dieser Reflex ist auf eine Abnahme der tonischen sympathischen Einflüsse auf die Hautgefäße zurückzuführen. Es tritt jedoch nicht auf, wenn die gefäßerweiternden Fasern, die als Teil des peripheren Nervs zum Gefäß führen, beschädigt sind oder wenn der Depressorabschnitt des bulbären vasomotorischen Zentrums beschädigt ist.

Erkrankungen des vegetativen Nervensystems. Die Ursachen für Erkrankungen des autonomen Nervensystems sind wie folgt: Eine Person verträgt kein heißes Wetter oder fühlt sich im Winter unwohl. Ein Symptom kann sein, dass eine Person, wenn sie aufgeregt ist, schnell errötet oder blass wird, ihr Puls schneller wird und sie stark zu schwitzen beginnt.

Es ist zu beachten, dass Erkrankungen des vegetativen Nervensystems bei Menschen von Geburt an auftreten. Viele glauben, dass, wenn eine Person aufgeregt wird und rot wird, sie einfach zu bescheiden und schüchtern ist. Nur wenige Menschen würden denken, dass diese Person irgendeine Art von Erkrankung des autonomen Nervensystems hat.

Auch diese Krankheiten können erworben werden. Zum Beispiel aufgrund einer Kopfverletzung, einer chronischen Vergiftung mit Quecksilber, Arsen, aufgrund einer gefährlichen Infektionskrankheit. Sie können auch auftreten, wenn eine Person überarbeitet ist, mit Vitaminmangel, mit schweren psychischen Störungen und Erfahrungen. Auch Erkrankungen des vegetativen Nervensystems können die Folge der Nichteinhaltung von Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit mit gefährlichen Arbeitsbedingungen sein.

Die regulatorische Aktivität des vegetativen Nervensystems kann beeinträchtigt sein. Krankheiten können sich als andere Krankheiten "maskieren". Beispielsweise können bei einer Erkrankung des Solarplexus Blähungen und Appetitlosigkeit beobachtet werden; Bei einer Erkrankung der zervikalen oder thorakalen Knoten des Sympathikus können Brustschmerzen beobachtet werden, die auf die Schulter ausstrahlen können. Diese Schmerzen sind Herzkrankheiten sehr ähnlich.

Um Erkrankungen des autonomen Nervensystems vorzubeugen, sollte eine Person eine Reihe einfacher Regeln befolgen:

1) vermeiden Sie nervöse Müdigkeit, Erkältungen;

2) Sicherheitsvorkehrungen in der Produktion mit gefährlichen Arbeitsbedingungen beachten;

3) gut essen;

4) rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, die gesamte vorgeschriebene Behandlung abschließen.

Darüber hinaus ist der letzte Punkt, die rechtzeitige Aufnahme ins Krankenhaus und die vollständige Durchführung der vorgeschriebenen Behandlung, der wichtigste. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass eine zu lange Verzögerung Ihres Arztbesuchs zu den unglücklichsten Folgen führen kann.

Auch eine gute Ernährung spielt eine wichtige Rolle, denn der Mensch „lädt“ seinen Körper auf, gibt ihm neue Kraft. Nach der Erfrischung beginnt der Körper, Krankheiten mehrmals aktiver zu bekämpfen. Darüber hinaus enthalten Früchte viele nützliche Vitamine, die dem Körper helfen, Krankheiten zu bekämpfen. Die nützlichsten Früchte sind in ihrer rohen Form, denn wenn sie geerntet werden, können viele nützliche Eigenschaften verloren gehen. Einige Früchte enthalten neben Vitamin C auch einen Stoff, der die Wirkung von Vitamin C verstärkt. Dieser Stoff heißt Tannin und kommt in Quitten, Birnen, Äpfeln und Granatäpfeln vor.

Fazit

Von funktionellen Positionen wird das Nervensystem in somatisch (tierisch) und vegetativ (autonom) unterteilt.

Eine der Komponenten einer Person ist sein Nervensystem. Es ist zuverlässig bekannt, dass Erkrankungen des Nervensystems die körperliche Verfassung des gesamten menschlichen Körpers beeinträchtigen. Bei einer Erkrankung des Nervensystems beginnen sowohl der Kopf als auch das Herz (der „Motor“ einer Person) zu schmerzen.

Nervensystem ist ein System, das die Aktivität aller menschlichen Organe und Systeme reguliert. Dieses System bewirkt:

1) die funktionelle Einheit aller menschlichen Organe und Systeme;

2) die Verbindung des gesamten Organismus mit der Umwelt.

Merkmale des somatischen Nervensystems.:

1. segmentale Ausgabe ihres ZNS. Das bedeutet, dass somatische Neuronen als Teil aller Hirn- und Spinalnerven entstehen.

2. ein durchgehender Weg vom Zentralnervensystem zur Exekutive. Das bedeutet, dass die Körper somatischer Motoneuronen im ZNS liegen und die Axone dieser Motoneuronen ohne Unterbrechung das Arbeitsorgan erreichen.

3. schnell erregt und durch anhaltende Erregung gekennzeichnet.

4. Neurotransmitter - Acetylcholin.

autonomes Nervensystem ein unterscheidet sich von somatischen hat:

1. fokaler Ausgang aus dem zentralen Nervensystem. Die Herde befinden sich im Mittelhirn, Medulla oblongata, zwischen 1,2 Brust- und 3,4 Lendenwirbeln, im sakralen Rückenmark.

2. Die motorische Bahn ist diskontinuierlich und umfasst mindestens 2 Motoneuronen. Der Körper des ersten Motoneurons liegt im vegetativen Ganglion. Es befindet sich außerhalb des ZNS und darin schalten die Impulse von einem Neuron zum anderen um.

3. Die Erregung ist weniger anhaltend als bei Somatikern und es gibt einen Unterschied bei den Neurotransmittern. Im autonomen Nervensystem ist es Acetylcholin, Adrenalin, Norepinephrin.

Funktionell unterscheiden sich das somatische und das vegetative Nervensystem. Das Somatische innerviert die Skelettmuskulatur, das Vegetative - die glatte Muskulatur der inneren Organe sowie die Drüsen.

Das vegetative Nervensystem ist in 3 Abschnitte unterteilt:

1. sympathisch

2. Parasympathikus

3. metasympathisch


Ähnliche Informationen.


Das vegetative (autonome) Nervensystem reguliert die Aktivität lebenswichtiger innerer Organe und Körpersysteme. Die Nervenfasern des vegetativen Nervensystems befinden sich im gesamten menschlichen Körper.

SCHEMATISCHE DARSTELLUNG DER STRUKTUR DES MENSCHLICHEN AUTONOMEN NERVENSYSTEMS UND DER DURCH IHN INNERVIERTEN ORGANE (in rot ist das sympathische Nervensystem, in blau das parasympathische Nervensystem dargestellt; die Verbindungen zwischen den kortikalen und subkortikalen Zentren und Formationen des Rückenmarks sind durch eine gepunktete Linie gekennzeichnet):

1 und 2 - kortikale und subkortikale Zentren;
3 - N. oculomotorius;
4 - Gesichtsnerv;
5 - Nervus glossopharyngeus;
6 - Vagusnerv;
7 - oberer zervikaler sympathischer Knoten;
8-Sterne-Knoten;
9 - Knoten (Ganglien) des sympathischen Stammes;
10 - sympathische Nervenfasern (vegetative Äste) der Spinalnerven;
11 - Zöliakie (Solar-) Plexus;
12 - oberer Mesenterialknoten;
13 - unterer Mesenterialknoten;
14 - hypogastrischer Plexus;
15 - sakraler parasympathischer Kern des Rückenmarks;
16- Becken-Splanchnikus-Nerv;
17 - Unterbauchnerv;
18 - Rektum;
19 - Gebärmutter;
20 - Blase;
21 - Dünndarm;
22 - Dickdarm;
23 - Magen;

24 - Milz;
25 - Leber;
26 - Herz;
27 - Licht;
28 - Speiseröhre;
29 - Kehlkopf;
30 - Rachen;
31 und 32 - Speicheldrüsen;

33 - Sprache;
34 - Ohrspeicheldrüse;
35 - Augapfel;
36 - Tränendrüse;
37 - Ziliarknoten;
38 - Pterygopalatina-Knoten;
39 - Ohrknoten;
40 - Unterkieferknoten

Die Hauptfunktionen des vegetativen Nervensystems sind die Aufrechterhaltung der Homöostase (Selbstregulation), die Versorgung körperlicher und geistiger Aktivität mit Energie und plastischen (komplexe organische Substanzen, die sich aus Kohlenstoff und Wasser im Licht bildenden) Stoffen sowie die Anpassung an sich ändernde Umweltbedingungen.

Funktionsstörungen des vegetativen (autonomen) Nervensystems sind bei Patienten sehr weit verbreitet. Es kann eine der Manifestationen einer organischen Läsion der anatomischen Formationen des autonomen Nervensystems sein, obwohl es häufiger eine Folge psychogener Störungen des Nervensystems ist. Autonome Störungen begleiten jede somatische Erkrankung. Häufig tritt eine autonome Dysfunktion bei Menschen auf, die sich selbst für praktisch gesund halten.

Das vegetative Nervensystem besteht aus: suprasegmentaler (zentraler) Abteilung

  • Großhirnrinde - mediobasale Regionen der temporalen und frontalen Regionen (limbisches System - Gyrus cinguli, Hippocampus, Gyrus dentatus, Amygdala)
  • Hypothalamus (anterior, Mitte, posterior)
  • Netzartige Struktur segmental(periphere) Abteilung
  • Rumpfkerne (3, 7, 9, 10 Hirnnervenpaare)
  • Seitenhörner des Rückenmarks C8-L2, S2-5
  • sympathischer paravertebraler Stamm 20-25 Knoten
  • vegetative Nervengeflechte - außerhalb des Organs (sympathisch), intramural (parasympathisch)

suprasegmentale Abteilung umfasst assoziative Bereiche der Großhirnrinde und des limbisch-retikulären Komplexes.


LIMBISCHES SYSTEM

Es umfasst anatomische Formationen, die durch enge funktionelle Bindungen verbunden sind. Die zentralen Glieder des limbischen Systems sind der Amygdala-Komplex und der Hippocampus. Das limbische System ist an der Regulation von Funktionen beteiligt, die darauf abzielen, verschiedene Aktivitätsformen bereitzustellen (Ess- und Sexualverhalten, Arterhaltungsprozesse), an der Regulation von Systemen, die Schlaf und Wachheit, Aufmerksamkeit, die emotionale Sphäre und Gedächtnisprozesse bereitstellen.

Hypothalamus in der Hierarchie des Nervensystems ist er das höchste Regulationsorgan des vegetativen Nervensystems („Kopfknoten“). Es gewährleistet die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen wie die Regulierung von Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung, Nahrungs- und Wasseraufnahme. Die regulierende Beeinflussung des Hypothalamus erfolgt in größerem Umfang ohne Beteiligung des Bewusstseins (autonom). Eine der Hauptfunktionen des Hypothalamus ist die Kontrolle der Arbeit der Hypophyse und der peripheren endokrinen Drüsen.

Netzartige Struktur Es wird durch eine diffuse Ansammlung von Zellen unterschiedlicher Art und Größe dargestellt, die durch viele multidirektionale Fasern getrennt sind, die suprasegmentale Zentren lebenswichtiger Funktionen bilden - Atmung, Vasomotorik, Herzaktivität, Schlucken, Erbrechen und Stoffwechselregulation.

LIMBIC-RETIKULÄRER KOMPLEX

Der limbisch-retikuläre Komplex ist an der Regulation vieler Körperfunktionen beteiligt, jedoch sind die detaillierten Mechanismen dieser Regulation und der Grad der Beteiligung daran nicht vollständig geklärt. Neben der Regulation der autonom-endokrinen Funktionen spielt das limbische System eine tragende Rolle Bildung von Motivationen für Aktivität und Emotionen ("emotionales" Gehirn), Mechanismen des Gedächtnisses, Aufmerksamkeit.

Die Niederlage der Frontallappen führt zu tiefgreifenden Verletzungen der emotionalen Sphäre einer Person. Es entwickeln sich überwiegend zwei Syndrome: emotionale Dumpfheit und Enthemmung primitiver Emotionen und Triebe. Im Experiment verursacht Reizung des Amygdala-Komplexes Angst, Aggressivität, Zerstörung führt zu Gleichgültigkeit, enthemmte Hypersexualität.

Trotz der Tatsache, dass die Funktionen bestimmter Abteilungen des limbischen Systems relativ spezifische Aufgaben bei der Organisation von Verhaltenshandlungen haben, ist das Konzept von P. V. Simonov "Über das System der vier Gehirnstrukturen" von Interesse, das bis zu einem gewissen Grad zur Verfügung stellt eine materielle Grundlage nicht nur für die von Hippokrates - Pavlov identifizierten Temperamenttypen, sondern auch für solche Temperamentmerkmale wie Extra- und Introversion. Der Autor betrachtet das Zusammenspiel von vier Strukturen: Hypothalamus, Hippocampus, Amygdala, frontaler Kortex. Zu den Informationsstrukturen gehören der frontale Kortex und der Hippocampus, zu den Motivationsstrukturen gehören der Hypothalamus und die Amygdala.

Nach P. V. Simonov, z cholerisch Temperament ist durch das Vorherrschen der Funktionen des frontalen Kortex und des Hypothalamus gekennzeichnet. Das Verhalten einer cholerischen Person zielt darauf ab, ein stabiles dominantes Bedürfnis zu befriedigen, es hat die Merkmale der Überwindung, des Kampfes, die dominanten Emotionen sind Wut, Wut, Aggressivität. Eine Person mit cholerischem Temperament kann als schnell, impulsiv, fähig beschrieben werden, sich mit Leidenschaft dem Geschäft zu widmen, erhebliche Schwierigkeiten zu überwinden, aber gleichzeitig unausgeglichen, anfällig für heftige emotionale Ausbrüche und plötzliche Stimmungsschwankungen. Dieses Temperament zeichnet sich durch starke, schnell aufkommende Gefühle aus, die sich deutlich in Sprache, Gestik und Mimik widerspiegeln. Unter den herausragenden Persönlichkeiten der Kultur und Kunst der Vergangenheit können prominente Persönlichkeiten des öffentlichen und politischen Lebens Peter I., Alexander Sergejewitsch Puschkin und Alexander Wassiljewitsch Suworow den Cholerikern zugeschrieben werden.

Blutrot Charakteristisch ist die Dominanz des Hypothalamus-Hippocampus-Systems. Er zeichnet sich durch Neugier, Offenheit, positive Emotionen aus, er ist ausgeglichen, reagiert nicht nur auf dominante, sondern auch auf unbedeutende Bedürfnisse.

Eine Person mit sanguinischem Temperament kann als lebhaft, mobil und relativ leicht zu Misserfolgen und Problemen beschrieben werden. Alexander Ivanovich Herzen, der österreichische Komponist Wolfgang Amadeus Mozart und auch Napoleon hatten ein solches Temperament.

Charakteristisch ist die funktionelle Vorherrschaft des Hippocampus-Amygdala-Systems melancholisch. Das Verhalten des Melancholikers ist von Unentschlossenheit geprägt, er tendiert zur Abwehr. Gefühle der Angst, Unsicherheit, Verwirrung sind die typischsten für ihn. Ein Mensch mit melancholischem Temperament kann als leicht verletzlich beschrieben werden, der dazu neigt, selbst kleine Misserfolge tief zu erleben, aber nach außen hin träge auf seine Umgebung reagiert. Dennoch gibt es unter den Melancholikern so herausragende Persönlichkeiten wie den französischen Philosophen Rene Descartes, den englischen Naturforscher und Reisenden Charles Darwin, den russischen Schriftsteller Nikolai Wassiljewitsch Gogol, den polnischen Komponisten Frederic Chopin, den russischen Komponisten Pjotr ​​Iljitsch Tschaikowsky.

Charakteristisch ist die Dominanz des amygdala-frontalen Cortex-Systems phlegmatisch. Er ignoriert viele Ereignisse, reagiert auf hochsignifikante Signale, neigt zu positiven Emotionen,

seine innere Welt ist übersichtlich, seine Bedürfnisse ausgeglichen. Eine Person mit phlegmatischem Temperament kann als langsam, unerschütterlich, mit stetigen Bestrebungen und einer mehr oder weniger konstanten Stimmung, mit einem schwachen äußeren Ausdruck mentaler Zustände charakterisiert werden. Der Kommandant Mikhail Illarionovich Kutuzov und der Fabulist Ivan Andreevich Krylov hatten ein phlegmatisches Temperament.

Das Vorherrschen der Informationsstrukturen des frontalen Kortex und des Hippocampus bestimmt die für Extraversion charakteristische Orientierung an der äußeren Umgebung. extrovertiert kontaktfreudig, empathisch (Empathie), eigeninitiative, sozial angepasst, stressempfindlich.

Das Vorherrschen von Motivationsstrukturen in der Aktivität des Gehirns - des Hypothalamus und der Amygdala - schafft introvertiert mit seiner Stabilität innerer Motive, Einstellungen, mit ihrer geringen Abhängigkeit von äußeren Einflüssen. Der Introvertierte ist unkommunikativ, schüchtern, sozial passiv, anfällig für Selbstbeobachtung, empfindlich gegenüber Bestrafung. Die Messung des lokalen Blutflusses im Gehirn während der Introversion zeigte eine Zunahme des Blutflusses im Amygdala-Komplex, einer Struktur, die für Angstreaktionen verantwortlich ist.

Die Anzahl der Neuronen, aus denen es besteht segmentale Einteilung des vegetativen Nervensystems,übersteigt die Anzahl der Gehirnneuronen, was die Größe des segmentalen Nervensystems betont.

Autonome Neuronen befinden sich hauptsächlich im Rückenmark: sympathisch in der Brustregion, parasympathisch in der Sakralregion. Nach traditioneller Auffassung befinden sich die vegetativen Apparate ausschließlich in den Seitenhörnern des Rückenmarks.

Das bedingt autonome Nervensystem besteht aus zwei komplementären Systemen - sympathisch und parasympathisch,- die in der Regel zueinander gegenläufig wirken.

SYMPATISCHES NERVENSYSTEM

Das sympathische Nervensystem beeinflusst die glatte Muskulatur der Blutgefäße, der inneren Organe der Bauchhöhle, der Blase, des Rektums, der Haarfollikel und der Pupillen sowie des Herzmuskels, der Schweiß-, Tränen-, Speichel- und Verdauungsdrüsen. Das sympathische System hemmt die Funktion der glatten Muskulatur der inneren Organe der Bauchhöhle, der Blase, des Rektums und der Verdauungsdrüsen und stimuliert im Gegenteil andere Zielorgane.

Sympathischer Stamm hat etwa 24 Knotenpaare (3 Paar Halswirbelsäulen - obere, mittlere und untere, 12 Brustpaare, 5 Paar Lendenwirbelsäule, 4 Paar Kreuzbeine).

Das evolutionär sympathische Nervensystem ist jünger und ist mit der Bereitstellung kräftiger Aktivität und der Anpassung an sich schnell ändernde Umweltbedingungen verbunden. Der Tonus der sympathischen Abteilung überwiegt bei starker Aktivität. Sympathikotonie ist gekennzeichnet durch erweiterte Pupillen, glänzende Augen, Tachykardie, arterielle Hypertonie, Verstopfung, übermäßige Initiative, Angstzustände, weißer Dermographismus (beim Drücken auf die Haut erscheint ein weißer Streifen); nach der Schlafformel ist Sympathikotonikum häufiger „Eule“.

9, 10 Hirnnervenpaare) und aus den sakralen Segmenten des Rückenmarks (S2, S3, S4).

Die parasympathische Abteilung ist älter. Parasympathische Aktivität überwiegt in Ruhe, Schlaf („das Reich des Vagus in der Nacht“), während Blutdruck und Glukosespiegel sinken, der Puls sich verlangsamt, Sekretion und Peristaltik im Magen-Darm-Trakt zunehmen. Die funktionelle Vorherrschaft des parasympathischen Nervensystems (häufiger angeboren) wird als Parasympathikotonie oder Vagotonie definiert. Vagotonika neigen zu allergischen Reaktionen. Sie sind gekennzeichnet durch verengte Pupillen, Bradykardie, arterielle Hypotonie, Schwindel, Entwicklung von Magengeschwüren, Atembeschwerden (Unzufriedenheit mit dem Einatmen), häufiges Wasserlassen und Stuhlgang, anhaltender roter Dermographismus (Hautrötung), Akrozyanose (zyanotische Verfärbung) der Hände, nasse Handflächen, Fettleibigkeit, Unentschlossenheit, Apathie; nach der Schlafformel sind sie häufiger „Lerchen“.

Parasympatisches Nervensystem

Im Gegensatz zum sympathischen Nervensystem hat es keine systemische Wirkung. Es gilt nur für bestimmte begrenzte Bereiche. Parasympathische Fasern sind länger als sympathische. Sie stammen aus den Kernen des Hirnstamms (Kerne 3, 7,

SOMATISCHES NERVENSYSTEM

Das somatische Nervensystem ist ein Teil des Nervensystems von Tieren und Menschen, das eine Kombination aus afferenten (sensorischen) und efferenten (motorischen) Nervenfasern ist, die die Muskeln (Skelett bei Wirbeltieren) der Haut und Gelenke innervieren.

Kurzbeschreibung:

Endolov V.V., Muravyova M.S. Autonomes Nervensystem [Elektronische Ressource] // Kinesiologe, 2009-2017: [Website]. Aktualisierungsdatum: 01.06.2017..__.201_). _ __ Das autonome Nervensystem (ANS) (Synonyme: autonom, Zöliakie, viszeral, ganglionär) ist ein Teil des Nervensystems, das das Niveau der funktionellen Aktivität der inneren Organe, Blut- und Lymphgefäße, die sekretorische Aktivität der Drüsen von außen reguliert und innere Sekretion des Körpers. Seine Eigenschaften werden berücksichtigt. Für Biologen, Mediziner, Psychologen.

Aufbau und Funktionenin vegetativ oh(autonom oh) nervös oh Systeme s

EndolovV.V.,MurawjowaFRAU.

Fakultät für Biologie und Methoden ihres Unterrichts, Russische Staatliche Universität, benannt nach S.A. Yesenin, Rjasan

vegetatives Nervensystem(VNS) ( Synonyme:autonom,Zöliakie, viszeral, ganglionär) - DasTeil des Nervensystems, das das Niveau der funktionellen Aktivität der inneren Organe, Blut- und Lymphgefäße, die sekretorische Aktivität der Drüsen der äußeren und inneren Sekretion des Körpers reguliert.

Das vegetative (autonome) Nervensystem erfüllt adaptiv-trophische Funktionen,aktiv teilnehmenbei der Pflege Homöostase(d. h. Konstanz der Umgebung) im Körper.Es passt die Funktionen der inneren Organe und des gesamten menschlichen Körpers an spezifische Veränderungen der Umwelt an, die sowohl die körperliche als auch die geistige Aktivität eines Menschen beeinflussen.

Seine Nervenfasern (normalerweise nichtallesvölligmit Myelin bedeckt) innervieren die glatte Muskulatur der Wände der inneren Organe, der Blutgefäße und der Haut, der Drüsen und des Herzmuskels. Endet im Skelettmuskelund in der Haut, sie regulieren den Stoffwechsel in ihnen und versorgen sie mit Nährstoffen(trophisch). BeeinflussenVNSgilt auch fürGradRezeptorempfindlichkeit.Somit deckt das vegetative Nervensystem umfangreichere Innervationsbereiche ab als das somatische, da das somatische Nervensystem nur die Haut und die Skelettmuskulatur innerviert und das ANS alle inneren Organe und alle Gewebe reguliert und adaptiv-trophische Funktionen in Bezug auf alles Körperliche ausübt , einschließlich Haut und Muskeln.

Entsprechend seiner StrukturVNSanders als somatisch.Die Fasern des somatischen Nervensystems verlassen immer das Zentralnervensystem (Rückenmark und Gehirn) und gehen ohne Unterbrechung zum innervierten Organ. Und sie sind vollständig mit Myelinscheide bedeckt. Der somatische Nerv wird daher nur durch die Prozesse von Neuronen gebildet, deren Körper im Zentralnervensystem liegen. Die Nerven des ANS werden immer gebildet zwei Neuronen. Einer - zentral, liegt im Rückenmark oder Gehirn, der zweite (Effektor) - im autonomen Ganglion, und der Nerv besteht aus zwei Abschnitten - präganglionär, normalerweise mit Myelinscheide bedeckt und daher weiß, und postganglionär - nicht mit Myelinscheide bedeckt und damit graue Farben. Ihre vegetativen Ganglien (immer vom ZNS in die Peripherie gebracht) befinden sich an drei Stellen. Zuerst ( paravertebral Ganglien) - in der sympathischen Nervenkette an den Seiten der Wirbelsäule; die zweite Gruppe - weiter vom Rückenmark entfernt - prävertebral, und schließlich die dritte Gruppe - in den Wänden von innervierten Organen ( intramural).

Einige Autoren heben auch hervor außerschulisch Ganglien, die nicht in der Wand, sondern in der Nähe des innervierten Organs liegen. Je weiter die Ganglien vom Zentralnervensystem entfernt sind, desto mehr ist der autonome Nerv mit einer Myelinscheide bedeckt. Und deshalb ist die Übertragungsgeschwindigkeit des Nervenimpulses in diesem Teil des autonomen Nervs höher.

Der nächste Unterschied besteht darin, dass die Arbeit des somatischen Nervensystems in der Regel möglich istvom Bewusstsein gesteuert, das ANS jedoch nicht. Wir können hauptsächlich die Arbeit der Skelettmuskulatur kontrollieren, aber wir können die Kontraktion der glatten Muskulatur (z. B. des Darms) nicht kontrollieren.Anders als somatisch hat es keine so ausgeprägte Segmentalität in der Innervation.nervösANS-Fasern verlassen das zentrale Nervensystem aus seinen drei Abschnitten – dem Gehirn, dem thorakolumbalen und dem sakralen Rückenmark.

RDeflektorbögenVNS unterscheiden sich in ihrer Struktur von den Reflexbögen der somatischen Reflexe.Der Reflexbogen des somatischen Nervensystems verläuft immer durch das ZNS. Was die ANS betrifft, hat sieReflexekann durch erfolgenlange Bögen (durch das Zentralnervensystem) und durch kurze - durch die autonomen Ganglien. Kurze Reflexbögen durch die vegetativen Ganglien sind von großer Bedeutung, weil. sorgen für dringende Anpassungsreaktionen innervierter Organe, die keine Beteiligung des zentralen Nervensystems erfordern.

Metasympathisches Nervensystem ANS

Die Fähigkeit zu gestalten lokale Reflexbögen Dies ist möglich, da sich in den autonomen Ganglien sowohl afferente als auch efferente und assoziative Neuronen befinden, d.h. alle Arten von Neuronen, die für die Bildung eines vollwertigen Reflexbogens erforderlich sind. Solche Reflexbögen sind insbesondere in der Darmwand vorhanden. Sie bilden intramurale (von lat.intra-Innerhalb,WandmalereiWall) Plexus von Neuronen, der eine lokale Regulierung der Körperfunktionen ohne Beteiligung der Strukturen des Zentralnervensystems ermöglicht. Einige der Physiologen (Nozdrachev A.D.) identifizierten sie im Zusammenhang damit in der dritten Abteilung des ANS - metasympathisches Nervensystem . Seine Abteilungen befinden sich in den Wänden der inneren Organe. Dieses Merkmal ermöglicht es, die Funktion eines Organs (insbesondere des Darms) entsprechend der spezifischen Situation, die sich in Abhängigkeit von der Zusammensetzung des Nahrungsbreis, dem Grad seiner Verdauung und anderen Eigenschaften entwickelt, die nur möglich sind, am genauesten zu ändern auf lokaler Regulierungsebene bewertet werden.

VNS ist unterteilt in zentral und peripher Abteilungen.

NervenzentrenVNSsindim Rückenmark (in den Seitenhörnern der grauen Substanz) und im Gehirn -Medulla oblongata, Pons, Hypothalamus, Basalganglien. Das limbische System enthält auch RegulationszentrenVNS. Das Kleinhirn erfüllt auch adaptiv-trophische Funktionen - es beeinflusst die Funktionsebene des Verdauungssystems, der Atmungsorgane, des Herz-Kreislauf-Systems und beeinflusst den regionalen Blutfluss.In der Großhirnrinde schließlich gibt es Repräsentationen vegetativer Funktionen.

Die Zusammensetzung des peripheren Abschnitts umfasst Nerven, Äste und Nervenfasern, die aus den Zentren des ANS im Gehirn und Rückenmark austreten, die Nervengeflechte dieser Nerven und Nervenfasern, autonome Knoten (Ganglien), sympathische Stämme, bestehend aus Ganglien mit deren Verbindungsäste und Nerven sowie die Ganglien des parasympathischen Teils des ANS. Es sollte beachtet werden, dass die Anzahl der ausgehenden (postganglionären) Fasern des ANS viel größer ist als die Anzahl der in das Ganglion eintretenden, d. h. präganglionären Fasern. Diese Fasern verlassen die Ganglien und können zahlreiche und komplexe Plexus bilden, die eine äußerst wichtige Rolle bei der Innervation innerer Organe, insbesondere der Bauchorgane, spielen. Dies ist eines der strukturellen Merkmale des ANS.

Sympathisches und parasympathisches ANS

VNSin zwei Abschnitte unterteilt - sympathischuiund Parasympathikusui. In ihrer Struktur unterscheiden sie sich in der Lage ihrer Zentral- und Effektorneuronen,mit ihren Reflexbögen.Sie unterscheiden sich auch in ihrem Einfluss auf die Funktionen innervierter Strukturen.

Was sind die Unterschiede zwischen diesen Abteilungen? Die zentralen Neuronen des sympathischen Nervensystems befinden sich in der Regel in der grauen Substanz der Seitenhörner des Rückenmarks von 8 zervikalen bis 2-3 lumbalen Segmenten. Somit weichen die sympathischen Nerven immer abnur vom Rückenmark als Teil der Spinalnerven entlang der vorderen (ventralen) Wurzeln.

Die zentralen Neuronen des parasympathischen Nervensystems befinden sich in den sakralen Segmenten des Rückenmarks (Segmente 2-4), aber die meisten zentralen Neuronen befinden sich im Hirnstamm. Die meisten Nerven des parasympathischen Systems gehen in der Zusammensetzung vom Gehirn ausgemischte Hirnnerven . Nämlich: aus dem Mittelhirn in der ZusammensetzungIIIPaare (N. oculomotorius) - der die Muskeln des Ziliarkörpers und die ringförmigen Muskeln der Pupille des Auges innerviert, kommt der Gesichtsnerv aus der Varolian-Brücke -VIIein Paar (sekretorischer Nerv) innerviert die Drüsen der Nasenschleimhaut, Tränendrüsen, submandibulären und sublingualen Drüsen. Von der Medulla oblongataIXPaar - sekretorischer Nervus glossopharyngeus, innerviert die Parotisspeicheldrüsen und Drüsen der Schleimhaut der Wangen und Lippen,Xein Paar (Vagusnerv) - der bedeutendste Teil der parasympathischen Teilung des ANS, der in die Brust- und Bauchhöhle übergeht, innerviert den gesamten Komplex der inneren Organe. Nerven, die von den Kreuzbeinsegmenten (Segmente 2-4) ausgehen, innervieren die Beckenorgane und sind Teil des hypogastrischen Plexus.

Die Effektorneuronen des sympathischen Nervensystems befinden sich an der Peripherie und befinden sich entweder in den paravertebralen Ganglien (in der sympathischen Nervenkette) oder prävertebral. Postganglionäre Fasern bilden verschiedene Plexus. Unter ihnen ist der Plexus coeliac (Solarplexus) der wichtigste, aber er umfasst nicht nur sympathische, sondern auch parasympathische Fasern. Es versorgt alle Organe in der Bauchhöhle. Deshalb sind Schläge und Verletzungen im oberen Teil der Bauchhöhle (ungefähr unter dem Zwerchfell) so gefährlich. Sie können einen Schock verursachen.

Effektorneuronen des parasympathischen Nervensystemsstets befindet sich in den Wänden der inneren Organe (intramural). So sind in den parasympathischen Nerven die meisten Fasern mit einer Myelinscheide bedeckt, und die Impulse erreichen die Effektororgane schneller als in den sympathischen. Dadurch werden parasympathische Nerveneinflüsse bereitgestellt, die für die Schonung der Ressourcen des Organs und des gesamten Organismus sorgen. Die in Brust- und Bauchhöhle befindlichen inneren Organe werden hauptsächlich vom Vagusnerv (n. Vagus), daher werden diese Einflüsse oft als vagal (vagal) bezeichnet.

Es gibt erhebliche Unterschiede in ihren funktionellen Eigenschaften.

Sympathische Abteilung , allgemein, mobilisiert die Ressourcen des Körpers auszuführenkräftige Aktivität (die Arbeit des Herzens nimmt zu, das Lumen der Blutgefäße verengt sich und der Blutdruck steigt, die Atmung beschleunigt sich, die Pupillen erweitern sich usw.), aber die Arbeit des Verdauungssystems wird gehemmt, mit Ausnahme der Arbeit der Speicheldrüsen. Bei Tieren passiert das immer (sie brauchen Speichel, um mögliche Wunden zu lecken), aber bei manchen Menschen nimmt der Speichelfluss zu, wenn er aufgeregt ist.

P araksympathisch und ich Im Gegenteil, es regt das Verdauungssystem an. Es ist kein Zufall, dass nach einer ausgiebigen Mahlzeit Lethargie festgestellt wird, wir so sehr schlafen wollen. Wenn das parasympathische Nervensystem stimuliert wirdbietet Wiederherstellung Gleichgewicht der inneren Umgebung des Körpers.Es gewährleistet die Arbeit der inneren Organe im Ruhezustand.

Im funktionalen SinneSympathikus und Parasympathikussind Antagonisten, die sich im Prozess der Aufrechterhaltung der Homöostase ergänzen, so dass viele Organe doppelt innerviert werdenyu - sowohl von der Seite des Sympathikus als auch von der Seite der parasympathischen Abteilungen. Aber in der Regel überwiegt bei verschiedenen Personen entweder die eine oder die andere Abteilung der ANS. Es ist kein Zufall, dass der berühmte russische Physiologe L.A. Auf dieser Grundlage versuchte Orbeli, Menschen einzuordnen. Er identifizierte drei Arten von Menschen: sympathikotonisch (mit Vorherrschen des Tonus des sympathischen Nervensystems) - sie zeichnen sich durch trockene Haut, erhöhte Erregbarkeit aus; zweiter Typ - Vagotonik mit überwiegend parasympathischen Einflüssen - sie zeichnen sich durch fettige Haut, langsame Reaktionen aus. Der dritte Typ - mittlere . LA Orbeli hielt die Kenntnis dieser Arten für Ärzte für wichtig, insbesondere bei der Verschreibung von Medikamenten, da dieselben Medikamente in derselben Dosis Patienten mit verschiedenen Arten von ANS unterschiedlich beeinflussen. Auch aus der täglichen Praxis kann jeder von uns feststellen, dass Tee und Kaffee bei Menschen mit unterschiedlichen Arten von ANS-Funktionsaktivität unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Aus Tierversuchen ist bekannt, dass bei Tieren mit unterschiedlichen ANS-Typen auch die Gabe von Brom und Coffein unterschiedlich reagiert. Aber im Laufe des Lebens einer Person kann sich ihre Art von ANS je nach Alter, Pubertät, Schwangerschaft und anderen Einflüssen ändern. Trotz dieser Unterschiede bilden diese beiden Systeme jedoch ein einziges funktionales Ganzes, da die Integration ihrer Funktionen auf der Ebene des Zentralnervensystems durchgeführt wird. Sie wissen bereits, dass in der grauen Substanz des Rückenmarks die Zentren vegetativer und somatischer Reflexe erfolgreich koexistieren, ebenso wie sie im Hirnstamm und in höheren subkortikalen Zentren nahe beieinander liegen. So wie letztlich in der Einheit das Ganzenervös System.

Subkortikal ein esshi e Center sVNSbefinden sich inHypothalamuse, die verbunden istausgedehnte Nervenverbindungenmit anderen Teilen des ZNS.Hypothalamus ist gleichzeitig Teil des limbischen Systems des Gehirns. Die Funktionen des vegetativen Nervensystems werden bekanntlich nicht vom menschlichen Bewusstsein gesteuert. Aber es ist durch den Hypothalamus und (die damit verbundene Hypophyse) die höheren Teile des zentralen Nervensystemsbeeinflussen könnenauf derfunktionelle Aktivität des vegetativen NervensystemsSystemesund dadurch auf die Funktionen der inneren Organe.Die Funktionen der Atmungs-, Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und anderer Organsysteme werden direkt reguliertvegetative Zentren in den mittleren, länglichen Abschnitten des Gehirns und des Rückenmarks, die in ihrer Funktion den Zentren des Hypothalamus untergeordnet sind. Gleichzeitig setzen sich dort die Kerne der schwarzen Substanz fort, die im Mittelhirn befindlichen schwarzen Kerne, die Formatio reticularis.

Überhaupt die Umsetzungbeeinflussenmentale Reaktionen einer Personauf dersomatische- erhöhter Blutdruck mit Wut, vermehrtes Schwitzen mit Angst, trockener Mund mit Aufregung und viele andere Manifestationen psychischer Zustände - tritt unter Beteiligung des Hypothalamus auf undVNSvon der Großhirnrinde beeinflusst.

Hypothalamus ist Teil des Zwischenhirns. Darin kann man den vorderen Abschnitt (vorderer Hypothalamus) und den hinteren Abschnitt (hinterer Hypothalamus) unterscheiden.Im Hypothalamus befinden sich zahlreiche Ansammlungen grauer Substanz - die Kerne. Es gibt mehr als 32 Paare. Entsprechend ihrer Lage sind sie in Bereiche unterteilt - präoptisch, anterior, mittel und posterior. Jeder dieser Bereiche enthält Kerngruppen, die für die autonome Regulation von Funktionen verantwortlich sind, sowie Kerne, die Neurohormone sezernieren. Diese Kerne unterscheiden sich auch durch ihre Funktionen. Im vorderen Bereich befinden sich also Kerne, die aufgrund der Erweiterung der Blutgefäße und einer erhöhten Schweißabscheidung die Funktionen der Regulierung der Wärmeübertragung erfüllen. Und die Kerne, die die Wärmeproduktion (aufgrund erhöhter katabolischer Reaktionen und unwillkürlicher Muskelkontraktionen) regulieren, befinden sich in der hinteren Region des Hypothalamus. Im Hypothalamus befinden sich Zentren zur Regulation aller Stoffwechselarten – Eiweiß-, Fett-, Kohlenhydrat-, Hunger- und Sättigungszentren. Zu den Kerngruppen des Hypothalamus gehören die Regulationszentren des Wasser-Salz-Stoffwechsels, die mit dem Durstzentrum verbunden sind, das die Motivation für die Suche und den Konsum von Wasser bildet.

Im vorderen Bereich des Hypothalamus befinden sich Kerne, die an der Regulation des Schlaf-Wach-Wechsels (zirkadiane Rhythmen) sowie an der Regulation des Sexualverhaltens beteiligt sind.

Projektionen von vegetativen Zentren werden auch in der Großhirnrinde präsentiert – hauptsächlich in den limbischen und rostralen Teilen der Rinde. Parasympathische und sympathische Projektionen derselben Organe werden auf dieselben oder nahe gelegenen Bereiche des Kortex projiziert, was verständlich ist, da sie gemeinsam die Funktionen dieser Organe erfüllen. Es wurde festgestellt, dass parasympathische Projektionen im Cortex viel breiter sind als sympathische, jedoch sind funktional sympathische Einflüsse länger als parasympathische. Das hat mit Unterschieden zu tun Vermittler, die von den Enden der sympathischen (Adrenalin und Noradrenalin) und parasympathischen (Acetylcholin) Fasern freigesetzt werden. Acetylcholin, ein Mediator des parasympathischen Systems, wird schnell durch das Enzym Acetylcholinesterase (Cholinesterase) inaktiviert und seine Wirkung verschwindet schnell, während Adrenalin und Norepinephrin viel langsamer (durch das Enzym Monoaminoxidase) inaktiviert werden, ihre Wirkung wird durch Norepinephrin und Adrenalin verstärkt von den Nebennieren abgesondert. So halten sympathische Einflüsse länger an und sind ausgeprägter als parasympathische. Während des Schlafes überwiegen jedoch parasympathische Einflüsse auf alle unsere Funktionen, was hilft, die Ressourcen des Körpers wiederherzustellen.

Aber trotz der Unterschiede in der Struktur und den Funktionen der verschiedenen Teile des ANS, den Unterschieden im somatischen und autonomen System, funktioniert letztendlich das gesamte Nervensystem als Ganzes und die Integration erfolgt auf allen Ebenen des Rückenmarks und das Gehirn. Und die höchste Integrationsebene ist natürlich die Großhirnrinde, die sowohl unsere motorische Aktivität als auch die Arbeit unserer inneren Organe und letztendlich alle menschlichen geistigen Aktivitäten vereint.

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