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Die Augen ermüden schnell und die Pupille ist erweitert. Gründe, warum ein Schüler größer ist als der andere. Abszesse, Hirntumor

Die Pupille liegt in der Mitte des Auges, hat eine runde Form und einen komplexen Reflexwirkungsmechanismus.

Die Pupille ist ein hohles, von Muskelgewebe umgebenes Loch.

Nahaufnahme eines Schülers: Foto

Die Arbeit dieses Organs zielt darauf ab, den Lichtfluss aus der äußeren Umgebung zu dosieren. Mit Hilfe seiner eigenen Mikromuskulatur (Schließmuskel, der die Pupille verengt und Dilatator, der sie erweitert) überträgt das Auge die Lichtmenge, die für eine klare Wahrnehmung des Bildes von außen erforderlich ist. Daher beträgt der normale Durchmesser der Pupille unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeit, ihre Größe zu ändern von 3 bis 9 mm .

Diese natürlichen Reaktionen des Schülers auf Lichtveränderungen laufen unbewusst ab und ersetzen sich im Laufe eines normalen Tages tausende Male. Unzureichende Beleuchtung verursacht Vergrößerung des Durchmessers, und sein Überschuss ist verringern.

Die künstliche Veränderung der Pupillengröße wird von Augenärzten für detaillierte Messungen genutzt, zu diesem Zweck werden sie eingesetzt zur Pupillenerweiterung (Mediatik) . Sie werden auch zur Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Augen sowie zur Durchführung von Operationen zur tieferen Penetration von Arzneimitteln in das Gewebe des Sehorgans eingesetzt.

Video:

Funktionen

Es ist kein Zufall, dass die Pupille des Auges in der Mitte liegt; diese Lage trägt zur rationellen Verteilung von Sonnen- und Kunstlicht über die gesamte Oberfläche der Netzhaut bei.
Dieses Loch im Auge sorgt für Schärfe und Klarheit der menschlichen Wahrnehmung der Welt.

Seine Funktionsstörungen führen zu einer Verschlechterung des Sehvermögens, einer „Unschärfe des Bildes“ und einer „Unschärfe“ der umgebenden Objekte.

Dank der korrekten Funktion der Pupille kann der Mensch die Realität sowohl bei Tageslicht als auch im Dunkeln wahrnehmen. Aus diesem Grund erweitern sich die Pupillen eines Menschen nachts und er kann sich bei schlechten Lichtverhältnissen recht gut orientieren. Tagsüber verringert sich durch die Verengung der Pupille die Intensität des Sonnenlichts, sodass Sie den umgebenden Raum und die darin befindlichen Objekte ohne Irritationen sehen können.

Nicht nur die Augenmuskulatur, sondern auch Netzhautzellen (Zapfen und Stäbchen) sowie die Nervengeflechte des autonomen und parasympathischen Systems und Neuronen des Gehirns sind aktiv an der Arbeit gesunder Schüler beteiligt. Darüber hinaus führt der Schüler Prozesse durch Unterkunft(ein natürlicher Mechanismus, der die Stabilität des Sehvermögens beim Blick von einem entfernten Objekt auf ein nahes Objekt und umgekehrt gewährleistet). Daher kann eine Person ihre Aufmerksamkeit leicht und reibungslos auf nahe oder entfernte Objekte richten.

Die innere Spannung der Pupillenmuskulatur (Konvergenzreaktion), die für die normale Funktion der Linse und der Netzhaut beim Fixieren des Blicks auf kurze Distanz notwendig ist, wird ebenfalls von der Pupille bereitgestellt.

Die Pupillen sind erweitert: Gründe

Eine kurzfristige oder langfristige Erweiterung der Pupillen hat natürliche und pathologische Ursachen.

1. Physiologische Reaktionen des Körpers, die bei der Ausdehnung dieser Augenzone auftreten:

  • starke Aufregung;
  • Schmerz;
  • sexuelle Erregung;
  • intensive sportliche Aktivitäten;
  • Schrecken, Angst, Furcht;
  • Überhitzung des Körpers;
  • Alkohol trinken;
  • Einnahme von Medikamenten.

2. Krankheiten, deren Symptom eine erweiterte Pupille ist:

  • Hirnverletzung oder Tumor;
  • Pathologien der Linse und der Netzhaut;
  • Botulismus;
  • Epilepsie;
  • Glaukom;
  • Psychosen und Neurosen;
  • Erkrankungen der Schilddrüse oder Nebennieren.

Erweiterte Pupillen Das Kind hat kann die Folge einer Überanstrengung der Augen beim Fernsehen oder beim Missbrauch von Computerspielen sein. Erweiterte Pupillen in Kombination mit Unruhe und Weinen können bei Säuglingen auf starke Schmerzen hinweisen.

Eltern, die anfingen, erweiterte Pupillen zu bemerken bei einem Teenager , können die Gründe für dieses Phänomen in Veränderungen seines Verhaltens und seiner Hobbys gesucht werden. Gepaart mit Aggressivitätsausbrüchen oder Schläfrigkeitsanfällen können vergrößerte Pupillen ein Hinweis auf die Einnahme von Psychopharmaka oder Betäubungsmitteln sein.

Enge Pupillen: Gründe

Eine Verformung der Pupillenzone mit ihrer Verengung wird bei einer Krankheit namens: „Schlüssellocheffekt“ (Kolobom). Die Pathologie kann angeboren (aufgrund von Störungen in der intrauterinen Bildung des Fötus) oder, seltener, erworben (aufgrund von Traumata, Wunden oder chirurgischen Eingriffen) sein. Bei dieser Störung ist die Pupille stark verengt und ähnelt im Aussehen einem Schlüsselloch.

Solche Patienten vertragen helles Licht nicht gut und die Klarheit ihrer Wahrnehmung leidet. Die Krankheit wird konservativ (Sehkorrektur mit Brillen und Linsen) oder operativ behandelt, wobei es zu einer deutlichen Verschlechterung des Sehvermögens kommt.

Schüler unterschiedlicher Größe

Es gibt Fälle, in denen eine Pupille größer ist als die andere. Die Gründe dafür liegen bei Erwachsenen und Kindern in Funktionsstörungen des Nervensystems, traumatischen Verletzungen, Gefäßerkrankungen, Infektionen des Hirngewebes oder Tumoren.

Diese Pathologie heißt -. Es kann auch durch die Einnahme von Medikamenten, eine Entzündung des Sehnervs oder als Spätfolge einer Gehirnerschütterung oder Gehirnerschütterung verursacht werden.

Kinder und Erwachsene haben unterschiedliche Pupillengrößen (der Unterschied zwischen beiden beträgt 2-3 mm) – dies ist ein alarmierendes Zeichen, bei dem es notwendig ist, einen Spezialisten aufzusuchen und eine Therapie zu beginnen. Die Behandlung ist komplex, sowohl konservativ als auch chirurgisch.

Es kommt vor, dass verschiedene Schüler eine Manifestation der Vererbung auf der Ebene ihrer Zellstruktur sind, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Diese Art von Anisokorie erfordert keine Korrektur.

Zwei Pupillen in einem Auge

Ein ähnliches Phänomen wird in antiken griechischen, indischen und chinesischen Manuskripten beschrieben, mit der Aussage, dass es in der Geschichte Menschen mit zwei Iris und zwei Pupillen gab. Allerdings gibt es in der amtlichen Medizin keinen einzigen bestätigten Fall.

Die Wissenschaft spricht von einem weiteren Verstoß – Polykorie . Äußerlich sieht es aus wie zwei Pupillen in einer Iris.

Zwei Schüler: Foto

Krankheit passiert WAHR Und FALSCH:

  • Bei der ersten funktionieren mehrere Pupillen, wodurch die Lichtwahrnehmung gestört wird und sich das Sehvermögen verändert.
  • Beim zweiten arbeitet nur einer der vielen Schüler, sodass die Sehfunktionen vollständig erhalten bleiben und die Pathologie nur einer kosmetischen Behandlung bedarf.

Polykorie beruht auf genetischen Störungen. Die Krankheit ist noch nicht ausreichend erforscht und die Suche nach wirksamen Behandlungsmethoden geht weiter.

Normalerweise haben die Pupillen den gleichen Durchmesser und reagieren synchron auf Licht, d. h. freundlich. Es kommt jedoch vor, dass bei einem Kind oder Erwachsenen eine Pupille stärker erweitert ist als die andere, und diese Tatsache beunruhigt einen Menschen aus gutem Grund. Ihre ungleiche Größe wird in der Medizin Anisokorie genannt, die ein Symptom vieler Erkrankungen des Nervensystems sowie einer Schädigung des Auges selbst ist.

Ursachen

Warum ist eine Pupille größer als die andere? Sein Durchmesser wird durch die Zentren des N. oculomotorius – des dritten Hirnnervenpaares – gesteuert. Ihre Kerne befinden sich im Gehirn und ihre Arbeit ist normalerweise koordiniert. Manchmal kommt es jedoch aufgrund verschiedener Faktoren zu einer Nichtübereinstimmung.

Es kann mehrere Gründe dafür geben, dass eine Pupille größer ist als die andere:

  1. Migräne oder...
  2. Infektionen des Nervensystems, Eklampsie.
  3. Multiple Sklerose eines Nervus oculomotorius.
  4. Angeborene Pathologie.
  5. Traumatische Augenverletzung, Entzündung. Entzündliche Erkrankungen (Iridozyklitis) sind die Ursache einer einseitigen Mydriasis oder Miosis. Augenverletzungen führen zu einer Schädigung der Pupillenmuskulatur. Dadurch ist sein Durchmesser nicht richtig eingestellt.
  6. Reflex, wenn die Lunge durch Tuberkulose geschädigt ist. Wenn Tuberkulose die Lungenspitze auf der betroffenen Seite befällt, kommt es zur Mydriasis des Auges – dem Roque-Symptom.
  7. als Folge von Schlaganfällen und traumatischen Hirnverletzungen.
  8. Drogengebrauch.
  9. Tumoren des Zentralnervensystems.
  10. Nackenverletzungen.
  11. Endokrine Pathologie, Schilddrüsenkarzinom.
  12. Eydie-Syndrom mit angeborener Myotonie, Augenherpes. Herpes-Zoster- und Augenherpesviren können sowohl die Pupille selbst als auch die zu ihr führenden Nerven infizieren. Infolgedessen kommt es zu einer einseitigen Mydriasis oder Miosis.

Migräne

Migräne oder Cluster-Schmerz sind eine häufige Ursache für Anisokorie. Bei einer Migräne ist die Durchblutung einer der Hemisphären des Zentralnervensystems gestört. Daher lautet ihr alter Name Hemikranie. Bei Clusterschmerzen erweitern sich auch die Blutgefäße, die Schwellung des Hirngewebes nimmt zu und der Hirndruck steigt. Clusterschmerz und Migräne sind durch das Horner-Syndrom gekennzeichnet, das Miosis des Auges auf der betroffenen Seite, Rötung des Augenlids und der Bindehaut, Zurückziehen des Auges und Herabhängen des Augenlids umfasst.

Neuroinfektionen

Infektionen des Nervensystems, wie z. B. Meningitis, führen zu einer Störung der Kerne der Augennerven. Parallel zur Anisokorie kommt es bei Patienten zu einer Schwächung oder Verstärkung der Reflexe, Kopfschmerzen und Nackensteifheit. Patienten können ihr Kinn nicht an den Hals ziehen. Auch andere neurologische Reflexe sind möglich.

Multiple Sklerose

Der N. oculomotorius kann von einer autoimmunen Nervenerkrankung namens Multiple Sklerose betroffen sein, die durch die Bildung von Narbengewebe in den Nervenfasern gekennzeichnet ist. Der elektrische Impuls hört fast auf, solche Nerven zu passieren. Daher funktionieren sowohl die autonomen als auch die zum Auge führenden Sinnesfasern nicht mehr ordnungsgemäß. Dadurch reagieren die Pupillen nicht richtig auf Lichtveränderungen.

Blutung

Posttraumatische Hämatome können wichtige Gehirnstrukturen wie den Hirnstamm komprimieren. Dies führt zu Herniation und Anisokorie. Bei Schlaganfällen, die durch eine Thrombose der das Gehirn versorgenden Arterien oder einen Gefäßriss verursacht werden, kann es auch zu einer Mydriasis oder Miosis des Auges und zu einer Anisokorie kommen.

Hirntumore und Abszesse

Wachsende Hirntumoren verursachen ödematöse Prozesse. Bei großen Tumoren kommt es manchmal zu einer Verkeilung des Rumpfes. Blutungen sind auch möglich, wenn sie in Blutgefäße hineinwachsen oder umliegendes Gewebe komprimieren.

Alkohol- oder Drogenvergiftung

Normalerweise erweitern sich bei Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum: Kokain, Marihuana, Cannabis beide Pupillen (Mydriasis). Allerdings gibt es auch eine ungleichmäßige Ausbreitung.

Mydriasis ist auch bei einer Vergiftung mit Belladonna-Alkaloiden möglich – Atropin, Hyoscin, Scopolamin. Eine Verengung der Pupille (Miosis) kann durch Organophosphorverbindungen und Acetylcholinesterasehemmer verursacht werden: Proserin, Kalimin.

Typischerweise wird eine Vergiftung durch gleichzeitige Mydriasis oder Miosis verursacht. Wenn jedoch eines der Augen, Nerven oder Zentren im Gehirn geschädigt ist, reagiert eine der Pupillen möglicherweise nicht auf die Wirkung der chemischen Substanz.

Symptome von Krankheiten mit ungleichmäßiger Pupillenerweiterung

Bei Erkrankungen, die zur Anisokorie führen, sind neben Mydriasis oder Miosis auch andere Störungszeichen möglich. Anisokorie geht in der Regel mit folgenden Symptomen einher:

  1. Torticollis.
  2. Das Kind hat Heterochromie, d.h. verschiedene Augenfarben.
  3. Sehbehinderung.
  4. Erhöhte Lichtempfindlichkeit bis hin zur Photophobie.
  5. Bei Migräne erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Geräuschen.
  6. Schmerzen in den Augen.

Diagnose

Liegt eine Mydriasis oder Miosis des Auges vor, ist ein Besuch beim Neurologen oder Augenarzt notwendig. Zu absolvierende Prüfungen:

  1. Ultraschall des Gehirns.
  2. Elektroenzephalographie.
  3. Kokaintest.

Es ist wichtig zu lernen: Probleme des peripheren Nervensystems und der Netzhaut.

? Diagnose und Behandlung von Pathologien.

Alles über: Klassifizierung, Ursachen, Behandlung, Beseitigung der Ursachen der Pathologie.

Behandlung

Im Falle einer Vergiftung sind Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich: Magenspülung, Einsatz von Enterosorbentien (Smecta, Aktivkohle).

Wenn Anisokorie durch eine traumatische Verletzung des Nervensystems verursacht wird, muss das Hämatom entfernt werden, das auf den Hirnstamm gedrückt hat. Die Operation wird mittels Kraniotomie durchgeführt.

Die Behandlung von Multipler Sklerose erfolgt mit Immunsuppressiva, Glukokortikoiden und Spender-Immunglobulinen zur Unterdrückung von Entzündungen.

Bei einer Herpesinfektion werden Aciclovir und Interferone eingesetzt.

Abschluss

Wenn eine Pupille breiter ist als die andere, ist dies Anlass zur Sorge und suchen Sie einen Arzt auf. Dies bedeutet oft eine schwerwiegende Pathologie, die möglicherweise lebensbedrohlich ist. Anisokorie bei Kopfverletzungen ist ein tödliches Symptom und weist auf eine Einklemmung des Rumpfes hin.

Anisokorie ist ein Symptom, das durch den unterschiedlichen Durchmesser der Pupillen und deren mögliche Verformung verursacht wird.

Bei der Anisokorie ist eine Pupille voll funktionsfähig, sie verengt oder weitet sich je nach Lichteinfall, während die andere ihre Konfiguration nicht verändert. Dieser Zustand kann nicht als Manifestation einer Pathologie bezeichnet werden, sondern ist eine Variante der Norm. Bei 20 % der Bevölkerung wird eine physiologische Anisokorie diagnostiziert. Eine angeborene Form kommt auch mit Entwicklungsanomalien oder Schäden am Sehapparat vor.

Bei Tageslicht beträgt die Größe der Pupille 2–4 mm, bei Dunkelheit weitet sie sich auf 4–8 mm aus. Beim Menschen verursachen unterschiedliche Pupillengrößen im Allgemeinen keine Beschwerden.

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2 Physiologische Anisokorie

Bei physiologischer Anisokorie:

  • der Unterschied zwischen den Pupillen beträgt nicht mehr als 1 mm;
  • die Reaktion auf Licht bleibt erhalten;
  • Pathologie ist im Dunkeln deutlicher zu erkennen;
  • Sie können Tropfen verwenden, die eine Pupillenerweiterung bewirken;

3 Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Anisokorie kann unabhängig vom Alter bei einer Person auftreten.

Ursachen der Pathologie bei Neugeborenen:

  • erbliche Irisanomalie;
  • Pathologien in der Entwicklung des ANS.

Ursachen für Anisokorie bei Säuglingen:

  • Aneurysma (Dehnung der Blutgefäße aufgrund einer Verdünnung der Wände) der Gehirngefäße;
  • Tumoren des Zentralnervensystems;
  • Gehirnverletzung;
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns);
  • chemische Vergiftung;
  • Eydie-Syndrom.

Bei einem Kind kann das Auftreten dieser Anomalie eine Manifestation der Vererbung sein. Eine solche Anisokorie führt nicht zu Entwicklungsstörungen und kann nach 5 Jahren verschwinden oder lebenslang bestehen bleiben.

Gründe für die Entwicklung einer Anisokorie bei Erwachsenen:

  • Gehirntumore;
  • Horner-Syndrom;
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • Gehirnblutungen;
  • Glaukom;
  • traumatische Augenverletzungen;
  • Infektionen (Meningitis, Enzephalitis);
  • Arzneimittel (Atropin);
  • Augenentzündung (Keratitis, Iridozyklitis usw.);
  • Migräne.

4 Symptome

Symptome einer Azokolie:

  • fehlende Reaktion auf Licht in einer Pupille (normalerweise verengt sie sich);
  • Ptosis – Herabhängen des oberen Augenlids;
  • Augenschmerzen;
  • Diplopie – Doppeltsehen sichtbarer Objekte;
  • Photophobie;
  • vermindertes Sehvermögen (ein Auge sieht schlechter).

5 Krankheiten

Zu den Krankheiten, auf die Pupillen unterschiedlicher Größe hinweisen, gehören:

  1. 1. Iritis ist eine Entzündung der Iris des Auges. Eines der Symptome ist eine anhaltende Verengung der Pupille und mangelnde Reaktion auf Licht.
  2. 2. Das Horner-Syndrom ist eine Pathologie, die mit einer Schädigung des N. oculomotorius einhergeht, der die Verengung der Pupillen und die Bewegung der Augenlider reguliert. Sie manifestiert sich durch eine Trias von Symptomen: Ptosis, Enophthalmus und Miosis.
  3. 3. Das Eydie-Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung der Innervation verursacht wird und sich in einer anhaltenden Mydriasis (erweiterte Pupille) und mangelnder Reaktion auf Licht äußert.
  4. 4. Infektiöse Augenläsionen.
  5. 5. Schilddrüsenkrebs.
  6. 6. Verletzungen des Sehapparates.

6 Diagnose

Um die Ursache der Anisokorie zu ermitteln, werden körperliche und neurologische Untersuchungen durchgeführt. Sie verschreiben Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, Liquoruntersuchungen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie, Tonometrie (Verdacht auf Glaukom), Röntgenaufnahmen des Schädels und der Halswirbelsäule sowie die Untersuchung der Reaktion der Schüler in einem dunklen und hellen Raum .

Eine Pupille ist größer als die andere: normal oder pathologisch?

Aniscoria ist zweifellos eine Abweichung, die eine sofortige Behandlung erfordert. Um eine Krankheit zu diagnostizieren, konzentrieren Sie Ihren Blick auf ein bestimmtes Objekt. In diesem Fall ändert sich die Größe einer Pupille und die zweite bleibt in einem statischen Zustand.

Die Pathologie tritt am häufigsten bei Kindern auf. In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe der Eltern darin, die Anomalie frühzeitig zu diagnostizieren und einen Kinderaugenarzt aufzusuchen, um gemeinsam herauszufinden, warum das Kind eine Pupille größer als die andere hat.

Asymmetrie wird auch bei Erwachsenen beobachtet, laut Statistik wird sie bei 20 % der Weltbevölkerung diagnostiziert. Im Alltag verursacht eine solche Abweichung keine Beschwerden, ist aber ein erstes Anzeichen für bestehende Probleme mit dem Zentralnervensystem oder dem Sehorgan.

Ursachen für unterschiedliche Pupillengrößen bei Erwachsenen

Anisokorie entwickelt sich unabhängig von Alter und Geschlecht; häufig sind die Krankheitssymptome bei Kindern und Erwachsenen identisch. Die Pathologie wird häufig durch Myopie verursacht; bei einem Auge mit problematischer Brechung wird eine Pupillenerweiterung beobachtet.

Zu den häufigen Gründen für Abweichungen gehören außerdem:

  • Ständige Kopfschmerzen;
  • Infektionskrankheit des Zentralnervensystems;
  • Adie-Syndrom. Die Krankheit betrifft nicht nur die Pupille, sondern auch die zu ihr führenden Nervenenden;
  • Pathologien des endokrinen Systems, Probleme mit der Schilddrüse;
  • Multiple Sklerose des Sehnervs;
  • Bösartige oder gutartige Neubildungen im Zentralnervensystem;
  • Nackenverletzung;
  • Angeborene Anomalien;
  • Entzündliche Prozesse im Sehapparat oder dessen Verletzung;
  • Drogen nehmen.

In einigen Fällen tritt die Anomalie vor dem Hintergrund einer früheren Erkältung und einer Entzündung der Lymphknoten auf. Nach der Genesung verschwinden die Symptome.

Migräne

Clusterschmerz ist die häufigste Ursache einer Pathologie. Eine gestörte Durchblutung einer der Gehirnhälften führt zu einer Asymmetrie der Pupillen. Außerdem weiten sich bei Migräne die Blutgefäße, der Hirndruck steigt und das Gehirngewebe schwillt an.

Cluster-Schmerzen gehen oft mit dem Horner-Syndrom einher, dessen Anzeichen Ptosis oder Herabhängen des Augenlids, Miosis des Auges auf der betroffenen Seite sind.

ZNS-Infektionen

Einige Neuroinfektionen, zum Beispiel Meningitis, gehen mit einer Fehlfunktion der Kerne der Augennervenendigungen einher. Auch die Reflexe des Patienten werden schwächer oder verstärkt und der Kopf schmerzt ständig. Jeder Versuch, mit dem Kinn den Hals zu berühren, verursacht bei einer Person Schmerzen. Neurologische Anzeichen wie:

  • Die Temperatur steigt auf vierzig Grad;
  • Unwohlsein, Erbrechen;
  • Angst vor hellem Licht;
  • Schmerzen im Bauchbereich.

Bei Neugeborenen kann es zu einer Schwellung der Fontanelle kommen.

Multiple Sklerose

Bei dieser Diagnose bilden sich Narben innerhalb der Nervenfasern, wodurch elektrische Impulse nicht durch das betroffene Gewebe gelangen und die zerstörte Myelinscheide nicht mehr voll funktionsfähig ist. Dadurch reagiert die Pupille nicht richtig auf Lichtreize.

Hämatome

Sie treten nach einer Verletzung auf, können bestimmte Bereiche des Gehirns komprimieren, die Nervenenden der Augen werden eingeklemmt und die Pupillen „arbeiten“ nicht mehr synchron. Nach einem Schlaganfall kommt es zu Funktionsstörungen des Sehapparates, die zu Gefäßschäden oder zur Bildung von Blutgerinnseln in den das Gehirn versorgenden Arterien führen.

Abszess, Hirntumor

Bösartige Neubildungen wachsen, nehmen an Größe zu und verursachen Schwellungen und einen erhöhten Hirndruck. In schweren Fällen wird ein Rumpfvorfall diagnostiziert; dieser tritt dann auf, wenn der Tumor sehr groß ist. Wenn die Formation in das Gefäßsystem hineinwächst, werden Hämarthrose und Kompression von Gewebe in der Nähe beobachtet.

Drogen, Alkohol

Bei Menschen, die Alkohol oder Drogen missbrauchen, weiten sich beide Pupillen. In Ausnahmefällen wird jedoch eine Asymmetrie festgestellt.

Merkmale von Anomalien bei Kindern

Bei einem Kind wird die Pathologie vererbt oder erworben. Anisokorien können als Folge einer Schädigung des Sehorgans oder nach Infektionskrankheiten auftreten. Bei Kindern verschwindet die Anomalie meist von selbst, ohne gesundheitliche Folgen. Manchmal bleibt es bestehen, bereitet Kindern jedoch keine Beschwerden und beeinträchtigt die Sehschärfe nicht. In diesem Fall können wir von einer genetischen Veranlagung sprechen, sie stellt keine Gefahr für das Kind dar.

Die Hauptfaktoren, die das Auftreten von Anomalien bei Kindern hervorrufen:

  • Genetische Veranlagung;
  • Augenverletzung;
  • Infektion des Sehapparates;
  • Angeborene Merkmale der Iris;
  • Folgen einer Gehirnerschütterung;
  • Bei der Ptosis können wir vom Horner-Syndrom sprechen;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • Adie-Syndrom. Hinzu kommt eine Lichtunverträglichkeit.

Ist eine Pupille kleiner als die andere, hat das Kind ein Doppelbild, Kopfschmerzen und kann nicht schmerzfrei ins Licht schauen – das deutet auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper hin. Um eine Verschlimmerung des Zustands zu vermeiden, suchen Sie sofort einen Augenarzt auf.

Erfahren Sie mehr über das Horner-Syndrom, indem Sie sich das Video ansehen

Anzeichen von Krankheiten, begleitet von erweiterten Pupillen

Anisokorie wird häufig bei Krankheiten wie Miosis und Mydriasis diagnostiziert. Pathologien gehen auch mit folgenden Symptomen einher:

  • Torticollis;
  • Schmerzen in den Augen;
  • Unterschiedlicher Farbton der Iris. Dieses Symptom ist typisch für Kinder;
  • Bei Kopfschmerzen nimmt die Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Geräuschen zu;
  • Abnahme der Sehschärfe;
  • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht.

Gefährliche Symptome einer Asymmetrie

Warum tritt Anisokorie plötzlich auf? Wenn im Körper eine Fehlfunktion auftritt, reagiert der Sehapparat darauf. Wenn die folgenden Anzeichen auftreten, wenden Sie sich sofort an die Klinik, um qualifizierte Hilfe zu erhalten:

  • Trübung des Bildes und seine Aufspaltung;
  • Starke Kopfschmerzen, erhöhte Körpertemperatur;
  • Probleme mit der Sehschärfe, Schmerzen;
  • Erbrechen, Ohnmacht;
  • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht;
  • Die Augäpfel bewegen sich nicht;
  • Teilweise Blindheit;
  • Die Schüler reagieren nicht auf Änderungen der Lichtverhältnisse.

Ignorieren Sie gefährliche Symptome nicht; in manchen Fällen kann die Verzögerung eines Arztbesuchs zur Erblindung führen.

Diagnosefunktionen

Warum ist eine Pupille größer als die andere? Diese Frage kann nur ein Augenarzt nach Durchführung diagnostischer Studien beantworten. Der Arzt beurteilt visuell den Zustand der Augen, befragt den Patienten zu den bestehenden Symptomen und stellt anschließend eine endgültige Diagnose.

Bei einer visuellen Untersuchung achtet der Augenarzt auf folgende Nuancen:

  • Wie symmetrisch ziehen sich die Pupillen zusammen;
  • Dynamik ihrer Abnahme und Zunahme;
  • Größe im Licht und in der Dunkelheit.

Wenn die Pupillen asymmetrisch sind, gilt das „schwache Glied“ als dasjenige, das nicht richtig auf Lichtströme reagiert. Im Dunkeln dehnen sie sich immer aus, sodass ein Auge, das richtig reagiert, gesund ist. Eine Vergrößerung des Pupillendurchmessers bei guter Beleuchtung ist jedoch eine Anomalie.

Zusätzliche Anzeichen helfen, die richtige Diagnose zu stellen, zum Beispiel Doppelbilder, Schmerzen usw.

Zur Identifizierung des Horner-Syndroms werden pharmakologische Tests eingesetzt. Eine 1 %ige Lösung von Aproklonidin oder 5 % Kokain wird in das Sehorgan eingeträufelt. Nach dem Eingriff sollte sich der Durchmesser der Pupillen innerhalb weniger Minuten ändern. Bei festgestellten Schäden dehnt sich dieser um maximal eineinhalb Millimeter aus.

Um diese Pathologie zu identifizieren, wird außerdem eine Pilocarpinlösung verwendet; die Konzentration des Arzneimittels ist unbedeutend. Liegen keine Abweichungen in der Funktion des Sehapparates vor, hat die Substanz keinen Einfluss auf den Zustand des Auges. Andernfalls verändert sich die Größe der Pupillen. Bei Verdacht auf eine Onkologie wird zusätzlich eine Magnetresonanztomographie oder eine Mehrschicht-Computertomographie verordnet.

Effektive Behandlung

Liegt die Ursache der Abweichungen in einer Migräne, verschreibt der Arzt Anästhetika und Antikonvulsiva. Nur ein Spezialist sollte Medikamente nach der Diagnose auswählen. Die Behandlung wird von einem Neurologen durchgeführt.

Denken Sie daran, dass das Fehlen rechtzeitiger Maßnahmen zur Beseitigung der Pathologie zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod führen kann. Gönnen Sie sich deshalb nichts! Eine Asymmetrie der Pupillen kann ein Zeichen einer tödlichen Erkrankung sein, die eine sofortige und kompetente Behandlung erfordert.

Darüber hinaus umfasst der Behandlungsverlauf die Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Kortikosteroide. Auch die Auswahl und Verschreibung erfolgt nur durch einen Arzt, die Dosierung wird individuell verordnet. Bei richtig formulierter Therapie stellen sich nach einer gewissen Zeit Verbesserungen ein und stören den Patienten nicht mehr.

Wie erreicht man eine Pupillenasymmetrie?

Manchmal wird die Pupille absichtlich vergrößert, dies ist für die Untersuchung des Augenhintergrundes erforderlich. In solchen Situationen werden Atropintropfen verwendet, die eine Akkommodationslähmung hervorrufen. Die Einnahme von Medikamenten zu Hause ist verboten!

Seit der Antike wussten die Menschen, dass die Veränderung des Pupillendurchmessers eine bestimmte Bedeutung hat, aber sie verstanden nicht, was. Die häufigste Ursache waren Gefühle wie Liebe, Angst, Aufregung oder Überraschung. Früher nutzten Zauberer ähnliche Pupillenfähigkeiten; anhand ihres Zustands bestimmten sie, wie sich der Betrachter fühlte und wie er auf die Tat reagierte.

Wie Schüler arbeiten

Die Pupillen sind Löcher in der Mitte der Iris, die Lichtstrahlen zur Wahrnehmung durch die Netzhaut sammeln. Sie sind von Muskeln umgeben, deren Kontraktion die Beleuchtung der Netzhaut steuert. Wenn man beispielsweise einen dunklen Raum betritt, weiten sich die Pupillen, um mehr Licht einzufangen; in einem hellen Raum verengen sie sich, um die Netzhaut vor unnötigen Strahlen zu schützen.

Für den Menschen ist dies der wichtigste Anpassungsmechanismus, der es ihm ermöglicht, bei unterschiedlichen Beleuchtungsstärken maximale Informationen über die Umgebung zu sehen und zu empfangen. Und doch: Warum ist eine Pupille größer als die andere?

Die Vergrößerung der Pupillen hängt nicht nur vom Grad der Beleuchtung, sondern auch von deren Gleichmäßigkeit ab, daher kann sich in ihrer Größe ein Unterschied von 1 mm bilden. Dieser Indikator gilt als normal und erfordert keine Behandlung. Wird der Wert von 1 mm überschritten, sollte die Ursache geklärt werden.

Ursachen von Anisokorie bei Kindern

Unterschiedliche Pupillengrößen können eine angeborene oder erbliche Anomalie sein. In diesem Fall spricht man von Anisokorie.

Viele Kinder werden damit geboren, aber bei den meisten verschwindet es bald wieder. Und wenn es bestehen bleibt, aber keine Beschwerden verursacht und das Sehvermögen nicht beeinträchtigt, besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn Anisokorie mit Symptomen wie Doppeltsehen, vermindertem Sehvermögen oder schlechtem Gesundheitszustand einhergeht, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Es passiert auch umgekehrt: Ein Kind wird mit identischen Pupillen geboren, und dann wird einer von ihnen größer. Meistens ist dies auf Infektionen oder Verletzungen zurückzuführen, daher lohnt es sich, mit Ihrem Kind einen Arzt aufzusuchen. Wenn eine Anisokorie unerwartet auftritt, kann dies ein Zeichen für die Entwicklung gefährlicher Krankheiten sein. Zum Beispiel: Hirntumoren, Aneurysmen, Meningitis oder Enzephalitis.

Unterschiedlich große Pupillen in Kombination mit unterschiedlich gefärbten Iris oder hängenden Augenlidern können Symptome eines angeborenen Horner-Syndroms sein. Es kann Menschen jeden Alters betreffen, nicht nur Kinder. Am häufigsten wird sein Auftreten durch Osteochondrose der Halswirbelsäule, Verletzungen der Gesichtsnerven, der Augen oder des Nackens, des Gehirns und des Rückenmarks begünstigt.

Wenn ein Kind schwer fällt oder sich den Kopf stößt, müssen Sie nach der Ersten Hilfe prüfen, ob seine Pupillen unterschiedlich groß sind? Wenn sie gleich sind, ist alles in Ordnung. Wenn einer erweitert ist, sollten Sie ins Krankenhaus gehen. Warum? Denn dies kann auf eine Gehirnerschütterung hinweisen.

Pupillenfunktion und Merkmale der Anisokorie

Die Sehorgane reagieren scharf auf pathologische Prozesse im Körper und äußern sich in verschiedenen Symptomen. Das Phänomen, dass eine Pupille einen größeren Durchmesser als die andere hat, wird häufig bei Neugeborenen beobachtet, verschwindet aber mit der Zeit von selbst. Die Funktion der Pupille besteht darin, die Lichtwahrnehmung zu regulieren, um ein Maximum an visuellen Informationen an die Netzhaut der Augen zu übertragen. So erweitern sich die Pupillen in einem dunklen Raum stärker, bei hellem Licht verengen sie sich.


Die zulässige Abweichung der Pupillengröße beträgt maximal 1 mm. Wenn eine Person einen höheren Unterschied hat, ist es notwendig, einen Augenarzt aufzusuchen. Die Gründe, warum eine Pupille größer ist als die andere, hängen hauptsächlich mit den physiologischen Eigenschaften des Körpers zusammen.

Kernpunkte der „Arbeit“ der Schüler:

  • Eine gesunde Pupille hat bei normaler Beleuchtung einen Durchmesser von 4 mm.
  • Im Dunkeln vergrößert sich der Pupillendurchmesser zur visuellen Wahrnehmung auf 8 mm.
  • Eine plötzliche Änderung der Beleuchtung führt zu einer sofortigen Erweiterung und Verengung der Pupille.
  • Das Ausmaß der Ausdehnung wird durch die Muskeln der Iris und das Nervensystem gesteuert.
  • Die normale Abweichung des Pupillendurchmessers beträgt nicht mehr als 0,4 mm.

Die Vergrößerung einer Pupille im Verhältnis zur anderen verursacht in den meisten Fällen keine Augenschmerzen und beeinträchtigt nicht die Qualität der Wahrnehmung visueller Informationen. Aber manchmal weist eine Unverhältnismäßigkeit der Pupillen auf das Vorliegen von Begleiterkrankungen hin.

Merkmale von Anomalien in der Kindheit

Bei Kindern entsteht eine Anisokorie erblich bedingt oder wird bei Verletzungen und Infektionen der Sehorgane erworben. Wenn bei einem Kind eine Pupille größer ist als die andere und gleichzeitig die Sehkraft schlechter wird, haben Eltern Anlass zur Sorge. Bei einem kleinen Kind verschwindet die unverhältnismäßige Pupillenerweiterung normalerweise. In einigen Fällen bleibt die Asymmetrie bestehen, bereitet dem Kind jedoch keine Beschwerden und beeinträchtigt das Sehvermögen nicht. Dann handelt es sich um eine erbliche physiologische Anomalie, die keine Gefahr für den Körper des Kindes darstellt.

Wenn ein Kind mit normalen Pupillen geboren wird, weiten sich diese bei jedem Licht proportional, aber plötzlich tritt eine Anisokorie auf, Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Die Ursachen einer solchen Anomalie weisen auf schwerwiegende Erkrankungen hin (Meningitis, Enzephalitis, Aneurysma, Tumor).

Die Hauptursachen für eine Pupillenasymmetrie bei einem kleinen Kind:

  • erbliche Veranlagung;
  • Infektion oder Augenverletzung;
  • angeborene Merkmale der Iris;
  • Reaktion auf Erschütterungen durch Aufprall;
  • mit hängenden Augenlidern – Horner-Syndrom;
  • Eydie-Syndrom mit mangelnder Reaktion auf Licht;
  • medizinische Operationen an den Sehorganen.


Wenn eine Pupille groß und die andere klein ist und die Anisokorie von Doppelbildern, Kopfschmerzen, Photophobie und verschwommenem Sehen begleitet wird, ist dies eine Folge eines pathologischen Prozesses. Um die Sehgesundheit des Kindes nicht zu verschlechtern, ist die Konsultation eines Spezialisten erforderlich. Gefährliche Ursachen der Anomalie sind Schäden an Teilen des Gehirns, Unterentwicklung des autonomen Nervensystems, Entzündung der Iris, Vergiftung oder Überdosierung von Medikamenten, Augenverletzungen.

Manifestation einer Pathologie während des Heranwachsens

Bei Erwachsenen kann eine unverhältnismäßige Pupillenerweiterung die Folge einer angeborenen Anomalie sein. Wenn die Pupille auf einem Auge groß und auf dem anderen klein ist, dies jedoch keine Beschwerden verursacht, sich das Sehvermögen nicht verschlechtert und keine Schmerzen oder andere Symptome auftreten, ist Anisokorie ungefährlich. Ist bei Erwachsenen aufgrund einer gefährlichen Begleiterkrankung eine Pupille größer als die andere, tritt die Anomalie plötzlich auf.


Auslösende Faktoren sind ophthalmologische und neurologische Gründe, warum der Pupillendurchmesser ungleich geworden ist:

  • Enzephalitis, Hirntumor, Gefäßaneurysma, Meningitis;
  • zervikale Osteochondrose mit Kompression der Nervenwurzeln;
  • Iritis ist ein entzündlicher Prozess in der Iris des Auges;
  • Rubeosis – starkes Wachstum von Blutgefäßen auf der Iris;
  • Iridozyklitis – Entzündung des vorderen Teils der Aderhaut;
  • Glaukom – eine Verletzung der Durchblutung und Ernährung des Sehnervs;
  • Uveitis – eine Erkrankung der Aderhaut der Sehorgane;
  • Linsenimplantation, Schädigung des Schließmuskels und der Iris;
  • Schädigung der Fasern des N. oculomotorius vom nicht-ischämischen Typ.


Darüber hinaus kann Anisokorie bei Erwachsenen durch erhöhten Augeninnendruck, Optikusneuritis, Infektionsprozesse, versteckte genetische Pathologien, Kopf- und Augenverletzungen sowie chirurgische Eingriffe an den inneren Strukturen der Sehorgane hervorgerufen werden.


In einigen Fällen ist eine Pupille klein und die andere groß, was auf eine Lähmung (Parese) des N. oculomotorius zurückzuführen ist. Tritt als Folge eines Aneurysmas, Schlaganfalls, einer Entzündung oder eines Tumors auf. Wenn die Pupille langsamer auf Licht reagiert, liegt möglicherweise eine Kompression des N. oculomotorius vor. Die Einnahme von Medikamenten und die Anwendung von Augensalben ist ein weiterer Grund dafür, dass eine Pupille größer geworden ist. Dies ist jedoch ein kurzfristiges Phänomen mit einem offensichtlichen Faktor, der zur Pupillenerweiterung führte.

Merkmale der Anisokorie

Besonders in der pädiatrischen Praxis stellen sich viele Fragen, wenn bei einem Säugling oder einem älteren Kind eine Pupille größer ist als die andere und es erhebliche Unterschiede in der Größe und sogar in der Pigmentierung gibt. Die meisten dieser Phänomene bestätigen nicht die eine oder andere pathologische Ursache bei Menschen unterschiedlichen Alters.

Ein ziemlich häufiges Anzeichen einer Pupillenasymmetrie findet sich bei Menschen, die praktisch völlig gesund sind, einen normalen Lebensstil führen, nicht zu schlechten Gewohnheiten neigen und nicht unter beruflichen Gefahren oder nervöser und geistiger Überlastung leiden. Laut Statistik haben heute 18 bis 22 % der Bevölkerung in verschiedenen Ländern der Welt Schüler unterschiedlicher Größe. Dies macht das Leben der Menschen in keiner Weise kompliziert und wird als physiologischer Zustand angesehen, dessen Tendenz höchstwahrscheinlich angeboren ist.


Was sind die Hauptursachen für eine Anisokorie, wie kann sie sich in Zukunft entwickeln und wie wird sie gegebenenfalls behandelt? Wir werden diese und andere Nuancen dieser Erkrankung im Folgenden betrachten.

Komplex von Symptomen

Bei einem Kind, einem Erwachsenen oder einem Säugling unterscheidet sich das Sehorgan praktisch nicht und weist keine besonderen altersbedingten Unterschiede auf. Allerdings reagieren die Augen deutlich auf Licht bzw. Lichtmangel.

Einen besonderen Effekt hat die Dunkelheit: Die Größe der Pupillenöffnung kann bis zu 8 mm betragen. Das Auge wird hochsensibel für die Tiefenwahrnehmung von Objekten und Farben.

Bei normaler Beleuchtung wird der Pupillendurchmesser kleiner – von 2 auf 4 mm. Dies geschieht, weil helles Licht und Dunkelheit den Zustand des Auges beeinflussen, die Pupillen gleichmäßig zusammenziehen und erweitern.


Bei der Reaktion auf die Intensität des Lichtflusses tritt eine Anisokorie auf, das heißt, eine Pupille ist größer als die andere.

Die Regulierung dieses Phänomens erfolgt durch die parasympathischen und sympathischen Teile des autonomen Nervensystems. Funktionsstörungen treten direkt auf dieser Ebene auf. Warum treten weitere Symptome auf und wie schwerwiegend sind diese?

Tatsächlich werden Unannehmlichkeiten und Störungen der Sehqualität durch eine Reihe von Begleiterkrankungen der Asymmetrie verursacht. Ein Augenarzt wird erklären, dass in klinischen Fällen wie Diplopie, Lichtscheu, Schmerzen im Augapfel, Ptosis, verschwommenem Sehen, eingeschränkter Beweglichkeit und Parästhesien ein Auge größer als das andere ist.

Pathologien manifestieren sich durch Anisokorie

Das Auftreten eines Kindes mit unterschiedlichen Schülern in einer Familie im Beisein älterer Verwandter mit ähnlichen Störungen gibt in der Regel keinen besonderen Anlass zur Sorge. Gleichzeitig gibt es eine Reihe gefährlicher Erkrankungen, bei denen ein Auge größer ist als das andere – dies ist ein schwerwiegender Bestandteil der Diagnose bei der Untersuchung und Erhebung einer Primäranamnese. Um den wichtigen Moment des Ausbruchs gefährlicher Krankheiten nicht zu verpassen, ist es notwendig, zwischen den Ursachen zu unterscheiden, die Neugeborenen und Menschen im Erwachsenenalter innewohnen.

Eine gestörte Entwicklung der Funktionen des autonomen Netzwerks oder angeborene Augenerkrankungen sowie das spontane Auftreten einer Asymmetrie bei einem Neugeborenen weisen auf das Vorliegen schwerwiegender Krankheiten hin:

  • Gehirntumore;
  • Vorhandensein eines Gefäßaneurysmas;
  • Kopfverletzungen;
  • Entwicklung infektiöser Prozesse;
  • Enzephalitis;
  • versteckte genetische Defekte.

Warum kommt es zu dieser Sehstörung? Visuell erkennbare Pupillen unterschiedlicher Größe im Jugendalter und bei Erwachsenen sind eines der Anzeichen für recht schwerwiegende pathologische Prozesse. Dies sind in erster Linie Manifestationen eines Aneurysmas, traumatischer Hirnverletzungen und begleitender Blutungen, Erkrankungen des Sehnervs, Tumorbildungen, komplizierter Verlauf von Hirninfektionen, Abszesse aufgrund einer Meningitis oder Enzephalitis.

Der äußere Effekt, wenn ein Auge deutlich kleiner geworden ist, das Augenlid herabhängt oder sich schlecht öffnet, ist ein sicheres Symptom für Migräne, Optikusneuritis, Glaukom oder das Ergebnis einer Behandlung mit ungeeigneten Augentropfen.

Quellen

  • http://moi-oftalmolog.com/symptoms/pupil-size/odin-zrachok-bolshe-drugogo.html
  • https://zdorovoeoko.ru/simptomy/odin-zrachok-bolshe-drugogo/
  • http://ZorSokol.ru/problemy/odin-zrachok-bolshe-drugogo.html
  • http://ya-viju.ru/odin-zrachok
  • http://ZrenieMed.ru/bolezni/zrachki-raznogo-razmera.html

Die Pupille ist ein rundes Loch in der Mitte der Iris des Sehorgans. Dieses Loch kann seine Größe ändern und so den auf das Auge fallenden Lichtfluss regulieren. Veränderungen des Pupillendurchmessers werden durch Muskeln hervorgerufen. Wenn die Sehorgane oder der Körper als Ganzes anfällig für einen pathologischen Zustand sind, können sich die Pupillen ungewöhnlich verändern. Es kann vorkommen, dass eine Pupille größer ist als die andere.

Das Loch in der Iris steuert den Fluss der Lichtstrahlen, die in die Netzhaut gelangen. Dies gilt sowohl für das Licht von Lampen als auch für das Licht der Sonne. Es ist von Muskelgewebe umgeben, dessen Kontraktion zu einer Verengung oder Erweiterung führt. Wenn sich eine Person beispielsweise in einem schlecht beleuchteten Raum aufhält, weiten sich die Pupillen, um mehr Licht in die Netzhaut zu lassen, und in einem gut beleuchteten Raum verengen sich die Pupillen, sodass eine übermäßige Menge an Lichtstrahlen das Auge nicht schädigt. Die Ursache für viele pathologische Zustände des Pupillendurchmessers ist eine beeinträchtigte Muskelfunktion.

Die Pupille ermöglicht es einer Person, unabhängig vom Beleuchtungsgrad, die maximale Menge an visuellen Informationen zu erhalten. Und meistens bleiben sie gleich. In manchen Fällen reagieren die Schüler jedoch unterschiedlich auf die Beleuchtung. Warum ist also eine Pupille größer als die andere?

Der Durchmesser des Lochs in der Iris hängt nicht nur von der Lichtmenge in der Umgebung ab, sondern auch davon, wie gleichmäßig dieses Licht auf die Augen trifft. Wenn daher das Licht in gleicher Menge auf die Augen trifft, kann man beobachten, dass eine Pupille größer ist als die andere. Der zulässige Unterschied beträgt jedoch 1 mm. Bei einem großen Unterschied müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen und die Ursache ermitteln.

Ursachen einer unverhältnismäßigen Pupillenerweiterung im Kindesalter

Der Zustand, bei dem eine Pupille breiter ist als die andere, wird Anisokorie genannt. Dieser Zustand tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Kinder haben meist unterschiedliche Schüler. Der Grund für diesen Zustand ist die Physiologie. Dieser erstaunliche Zustand verschwindet mit der Zeit von selbst. Es kommt aber auch vor, dass ein Kind ein Leben lang an diesen Anomalien leidet. Wenn die Pupillen groß sind, aber keine Sehbehinderung vorliegt, besteht kein Grund zur Panik.

Die Hilfe eines Spezialisten ist erforderlich, wenn das Kind große Pupillen mit unterschiedlichem Durchmesser hat und Folgendes beobachtet wird:

  • geteiltes Bild;
  • Sehbehinderung;
  • Verletzung des Allgemeinzustandes.

Es kommt auch zu einer erworbenen Anisokorie. In diesem Zustand wird ein Kind mit normalen Pupillen geboren, und ihre Veränderung erfolgt als Folge einer Pathologie. Dies geschieht in der Regel aufgrund von Verletzungen oder Infektionskrankheiten. Wenn eine unterschiedliche Pupillenerweiterung für das Baby kein normaler Zustand ist, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen und die Ursache der Erkrankung ermitteln.

Wenn ein Kind zusätzlich zu einem Loch in der Iris unterschiedlichen Durchmessers hängende Augenlider oder eine mehrfarbige Iris hat, kann dies auf eine angeborene Pathologie namens Horner-Syndrom hinweisen. Diese Pathologie kann nicht nur bei Kindern beobachtet werden. Das Auftreten dieser Krankheit bei Erwachsenen wird durch Osteochondrose der Halswirbelsäule, Traumata der Augen-, Gesichts-, Rückenmarks- oder Gehirnnerven begünstigt.

Ein Kind, dessen Pupille auf einem Auge nach einem starken Schlag oder Sturz größer ist als auf dem anderen, kann auf eine Gehirnerschütterung hinweisen. In diesem Fall müssen Sie sofort die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses aufsuchen.

Gründe für das Auftreten unterschiedlich großer Pupillen bei Erwachsenen


Erwachsene können aus den gleichen Gründen unterschiedlich große Pupillen haben wie Kinder und umgekehrt. Sehr oft findet man bei Menschen mit Kurzsichtigkeit unterschiedliche Pupillen. In dem Sehorgan, in dem das Sehvermögen stärker beeinträchtigt ist, vergrößert sich die Pupille.

Wenn bei einem Erwachsenen das Loch in der Iris eines Auges länger ausdehnt und gleichzeitig die Lichtwahrnehmung und die Erhaltung der Akkommodation bei langsamer Ausdehnung beeinträchtigt sind, ist die wahrscheinlichste Ursache das Holmes-Eydie-Syndrom. Am häufigsten entwickelt sich diese Krankheit mit einer Überempfindlichkeit gegen Pilocarpin. Die Krankheit wird in 90 % der Fälle zufällig diagnostiziert. Dies ist auf das Fehlen unangenehmer Empfindungen im Krankheitsverlauf zurückzuführen.

Anisokorie kann ein Symptom einer pathologischen Erkrankung des N. oculomotorius sein. Pathologie kann begleitet sein von:

  • Ptose;
  • Diplopie;
  • Parese.

Das Fehlen begleitender negativer Manifestationen bedeutet nicht, dass kein Problem vorliegt. Eine Schädigung des N. oculomotorius kann durch eine Reaktion auf Licht diagnostiziert werden. Wenn es geschwächt ist oder fehlt, ist dies höchstwahrscheinlich die Krankheit.

Erweiterte Pupillen können auf eine Reaktion auf Medikamente hinweisen. In diesem Fall liegt eine Verletzung der Lichtwahrnehmung vor. Eine weite Pupille verengt sich bei Lichteinwirkung nicht.

Ein weiterer Grund für vergrößerte Löcher in der Iris oder einem davon kann eine Pathologie des Schließmuskels oder seiner Nerven sein. Diese Krankheit kann sich als Folge einer Augenoperation oder einer Verletzung des Augapfels entwickeln.

Eine spontane Erweiterung des Lochs in der Iris eines Auges kann auf schwerwiegende Anomalien hinweisen wie:

  • Formationen im Gehirn;
  • Aneurysma;
  • Meningitis;
  • Iritis;
  • Rubeosis der Iris;
  • Iridozyklitis;
  • Kopfverletzung;
  • fortschreitende Infektionsprozesse;
  • versteckte genetische Defekte;
  • Migräne;
  • Glaukom;
  • Sehnervenneuritis;
  • Enzephalitis.

Wird eine erweiterte Pupille festgestellt, sollten Sie einen kompetenten Augenarzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere für diejenigen Menschen, die andere Krankheitszeichen haben.

Merkmale der Anisokorie

Der Unterschied in der Größe des Lochs in der Iris macht vielen Angst. Dies tritt am häufigsten bei Neugeborenen oder älteren Kindern auf. Unterschiede in der Pupillengröße und der Irispigmentierung im Kindesalter weisen meist nicht auf eine Pathologie hin.

Selbst bei einem völlig gesunden Menschen, der sich an den Grundsatz einer gesunden Lebensweise hält, sind oft unterschiedlich große Pupillen zu beobachten. Dieser Zustand ist normal. Laut medizinischer Statistik leiden 20 % der Bevölkerung an einer physiologischen Pupillenasymmetrie. Dieser Zustand ist keine Pathologie und beeinträchtigt in keiner Weise die Lebensqualität einer Person.

Obwohl Anisokorie oft kein pathologischer Zustand ist, sollten Sie bei Entdeckung einen Spezialisten aufsuchen. Dies betrifft insbesondere Erwachsene, da die meisten pathologischen Zustände erworben sind.

Behandlung der Asymmetrie der Augenpupillen

Wenn eine asymmetrisch große Pupille kein Normalzustand ist, bedarf es einer Therapie. Die genaue Behandlungsmethode wird von einem Spezialisten festgelegt. Das Hauptprinzip der Behandlung besteht darin, die Grundursache der Krankheit zu beseitigen. Das erste, was eine Person tun muss, ist Folgendes zu besuchen:

  • Augenarzt;
  • Neurologe;
  • Neurochirurg.

Diese Spezialisten müssen eine Diagnose stellen. In einigen Fällen ist es für eine genauere Diagnose erforderlich, andere Spezialisten aufzusuchen und sich Tests zu unterziehen. Unabhängig vom Schweregrad der Diagnose sollte mit der verordneten Behandlung begonnen werden. Jede Pathologie spricht besser auf die Therapie an, wenn sie innerhalb der ersten Tage nach der Entdeckung begonnen wird. Dies gilt insbesondere für so schwerwiegende Diagnosen wie bösartige Neubildungen oder Gefäßaneurysmen.

Viele von uns, nein, nein, aber wir bemerken vielleicht bei uns selbst oder unseren Kindern, dass eine Pupille größer ist als die andere. In der Regel stellen sich nach der Entdeckung sofort viele Fragen: Was bedeutet das, ist es gefährlich und muss man ins Krankenhaus? Versuchen wir, diese Fragen zu beantworten.

Die Pupillen sind Löcher in der Mitte der Iris, die Lichtstrahlen zur Wahrnehmung durch die Netzhaut sammeln. Sie sind von Muskeln umgeben, deren Kontraktion die Beleuchtung der Netzhaut steuert. Wenn man beispielsweise einen dunklen Raum betritt, weiten sich die Pupillen, um mehr Licht einzufangen; in einem hellen Raum verengen sie sich, um die Netzhaut vor unnötigen Strahlen zu schützen.

Für den Menschen ist dies der wichtigste Anpassungsmechanismus, der es ihm ermöglicht, bei unterschiedlichen Beleuchtungsstärken maximale Informationen über die Umgebung zu sehen und zu empfangen. Und doch: Warum ist eine Pupille größer als die andere?

Die Vergrößerung der Pupillen hängt nicht nur vom Grad der Beleuchtung, sondern auch von deren Gleichmäßigkeit ab, daher kann sich in ihrer Größe ein Unterschied von 1 mm bilden. Dieser Indikator gilt als normal und erfordert keine Behandlung. Wird der Wert von 1 mm überschritten, sollte die Ursache geklärt werden.

Ursachen von Anisokorie bei Kindern

Unterschiedliche Pupillengrößen können eine angeborene oder erbliche Anomalie sein. In diesem Fall spricht man von Anisokorie.

Viele Kinder werden damit geboren, aber bei den meisten verschwindet es bald wieder. Und wenn es bestehen bleibt, aber keine Beschwerden verursacht und das Sehvermögen nicht beeinträchtigt, besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn Anisokorie mit Symptomen wie Doppeltsehen, vermindertem Sehvermögen oder schlechtem Gesundheitszustand einhergeht, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Es passiert auch umgekehrt: Ein Kind wird mit identischen Pupillen geboren, und dann wird einer von ihnen größer. Meistens ist dies auf Infektionen oder Verletzungen zurückzuführen, daher lohnt es sich, mit Ihrem Kind einen Arzt aufzusuchen. Wenn eine Anisokorie unerwartet auftritt, kann dies ein Zeichen für die Entwicklung gefährlicher Krankheiten sein. Zum Beispiel: Hirntumoren, Aneurysmen, Meningitis oder Enzephalitis.

Unterschiedlich große Pupillen in Kombination mit unterschiedlich gefärbten Iris oder hängenden Augenlidern können Symptome eines angeborenen Horner-Syndroms sein. Es kann Menschen jeden Alters betreffen, nicht nur Kinder. Am häufigsten wird sein Auftreten durch Osteochondrose der Halswirbelsäule, Verletzungen der Gesichtsnerven, der Augen oder des Nackens, des Gehirns und des Rückenmarks begünstigt.

Wenn ein Kind schwer fällt oder sich den Kopf stößt, müssen Sie nach der Ersten Hilfe prüfen, ob seine Pupillen unterschiedlich groß sind? Wenn sie gleich sind, ist alles in Ordnung. Wenn einer erweitert ist, sollten Sie ins Krankenhaus gehen. Warum? Denn dies kann auf eine Gehirnerschütterung hinweisen.

Ursachen von Anisokorie bei Erwachsenen

Grundsätzlich unterscheiden sich die Ursachen einer Anisokorie bei Erwachsenen und Kindern nicht wesentlich. Beispielsweise kann im Kindes- und Erwachsenenalter Kurzsichtigkeit die Ursache für dieses Phänomen sein. Grundsätzlich wird die Größe der Pupille in dem Auge größer, das schlechter sieht, d. h. in dem der Grad der Pathologie höher ist.

Wenn bei einem Erwachsenen eine Pupille länger als einen Monat erweitert ist, die Reaktion auf Licht jedoch schwach ist und die Akkommodation bei langsamer Erweiterung erhalten bleibt, besteht die Möglichkeit, dass sich ein Holmes-Eydie-Syndrom entwickelt. Sie entsteht in der Regel als Folge einer Überempfindlichkeit gegen Pilocarpin und wird zufällig entdeckt, da sie keine großen Beschwerden verursacht.

Außerdem kann es aufgrund einer Schädigung des N. oculomotorius (Kompression) zu einer Anisokorie kommen, die mit Ptosis, Diplopie und Parese einhergehen kann. Aber auch wenn solche Prozesse fehlen, schließt dies eine Niederlage nicht aus. Wenn beispielsweise die Pupille erweitert ist, sie schlecht oder gar nicht auf Licht reagiert, kann dies auf eine Kompression des N. oculomotorius hinweisen.

Wenn Sie Verletzungen und Entzündungen der Augen nicht berücksichtigen, können unterschiedlich große Pupillen eine Folge einer medikamenteninduzierten Mydriasis sein. In diesem Fall liegt eine schlechte Reaktion einer Pupille auf Licht vor und es kommt zu keiner Verengung unter dem Einfluss von Pilocarpin. Ein weiterer Grund für eine vergrößerte Pupille ist eine Verletzung des Schließmuskels oder seiner Nerven. Dies kann während einer Augenoperation aufgrund einer penetrierenden Wunde oder eines stumpfen Traumas am Auge auftreten. Auch eine Pupillenvergrößerung ist aufgrund von Erkrankungen wie Iritis, Irisrubeose, Iridozyklitis möglich.

Bei einer kürzlich aufgetretenen oder plötzlichen Pupillenerweiterung ist eine Untersuchung ratsam, insbesondere wenn die Anisokorie mit Kopfschmerzen und anderen Neuralgiesymptomen einhergeht.

Video „Alles über das Horner-Syndrom“: Wie man es erkennt, welche Ursachen es hat und was als nächstes zu tun ist:

Wie Sie sehen, ist die Vergrößerung einer Pupille kein so harmloses Phänomen, daher empfiehlt es sich, eine Antwort auf die Frage zu finden: „Warum habe ich oder mein Kind Pupillen?“ bei einem Termin bei einem Spezialisten.

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