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Das Wesen und der Inhalt des Konzepts der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit. Die wichtigsten Bestimmungen zur Untersuchung und Korrektur der menschlichen körperlichen Leistungsfähigkeit. Auftreten eines Übertrainingssyndroms

Vortrag 3 Körperliche Leistungsfähigkeit und Funktionsbereitschaft des Sportlerkörpers 2 Stunden

Planen:

1. Das Konzept der körperlichen Leistung und der methodische Ansatz zu seiner Definition.

3. Untersuchung des Funktionszustands des Nervensystems

2. Tests zur Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Seminarstunde)

1. Das Konzept der körperlichen Leistungsfähigkeit

Die körperliche Leistungsfähigkeit eines Sportlers ist Ausdruck der auf Bewegung beruhenden Lebenstätigkeit eines Menschen, deren Universalität bisher bravourös charakterisiert wurde. Es manifestiert sich in verschiedenen Formen der Muskelaktivität und hängt von der Fähigkeit und Bereitschaft einer Person zur körperlichen Arbeit ab.

Derzeit wird die körperliche Leistungsfähigkeit am häufigsten in der Sportpraxis untersucht, was zweifellos Interesse für Spezialisten sowohl in biomedizinischen als auch in sportlichen und pädagogischen Bereichen darstellt. Die körperliche Leistungsfähigkeit ist eine der wichtigsten Komponenten für den sportlichen Erfolg. Diese Qualität ist auch entscheidend für viele Arten von Produktionstätigkeiten, die im täglichen Leben notwendig sind, trainiert werden und indirekt den Zustand der körperlichen Entwicklung und Gesundheit eines Menschen, seine Eignung für Körperkultur und Sport widerspiegeln. Die Leistungsfähigkeit sollte nach den Kriterien der beruflichen Tätigkeit und dem Zustand der Körperfunktionen beurteilt werden, also anhand ihrer direkten und indirekten Indikatoren.

Effizienz ist die Reaktion des Körpers auf eine bestimmte Belastung und gibt den physiologischen Preis an, den diese Arbeit für einen Menschen kostet, also was zum Beispiel der Körper des Sportlers für die erreichten Sekunden, Meter, Kilogramm usw. bezahlt Es wurde festgestellt, dass sich indirekte Leistungsindikatoren im Arbeitsprozess viel früher verschlechtern als seine direkten Kriterien. Dies begründet den Einsatz verschiedener physiologischer Methoden zur Vorhersage menschlicher Leistungsfähigkeit sowie zur Aufklärung von Anpassungsmechanismen an spezifische berufliche Tätigkeiten, zur Beurteilung der Ermüdungsentwicklung und zur Analyse anderer Funktionszustände des Körpers.

Bei der Bewertung der Arbeitsfähigkeit und des Funktionszustands einer Person muss auch ihr subjektiver Zustand berücksichtigt werden, der ein eher informativer Indikator ist. Wenn sich eine Person müde fühlt, verlangsamt sie das Arbeitstempo oder stoppt sie ganz. Dies beugt der funktionellen Erschöpfung verschiedener Organe und Systeme vor und bietet die Möglichkeit einer schnellen Erholung der menschlichen Leistungsfähigkeit. betrachteten das Ermüdungsgefühl als einen der empfindlichsten Indikatoren für eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit und die Entwicklung von Ermüdung. Er schrieb: „Das sogenannte subjektive Zeugnis ist für jemanden, der es zu verstehen und zu entziffern weiß, genauso objektiv wie jedes andere. Der Physiologe weiß wie kein anderer, dass hinter jedem subjektiven Erleben ein physikalisch-chemisches Geschehen im Körper steht.

Das wichtigste Merkmal der körpereigenen Reservefähigkeit ist die adaptive Essenz, die evolutionär entwickelte Fähigkeit des Körpers, einer überdurchschnittlichen Belastung standzuhalten. Die Untersuchung der körperlichen Leistungsfähigkeit eines Sportlers liefert ein einzigartiges Faktenmaterial zur Beurteilung und Analyse von Körperfunktionen im Bereich spezifischer Grenzbelastungen. Daher kann davon ausgegangen werden, dass die individuellen Grenzen der Nutzung seiner strukturellen und funktionellen Reserven verschiedener Organe und Systeme, in erster Linie des Herz-Kreislauf-Systems, die limitierenden Faktoren der körperlichen Leistungsfähigkeit des Sportlers sind.

2. Direkte und indirekte Kriterien zur Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit eines Athleten

In Anpassung der obigen Definition der Arbeitsfähigkeit an die Ausübung des Sports ist zu beachten, dass direkte Indikatoren von Sportlern es ermöglichen, ihre sportlichen Aktivitäten sowohl quantitativ als auch qualitativ zu bewerten.

Zu den indirekten Leistungskriterien gehören verschiedene klinische, physiologische, biochemische und psychophysiologische Indikatoren, die Veränderungen der Körperfunktionen im Arbeitsprozess charakterisieren. Indirekte Leistungskriterien sind also die Reaktionen des Körpers auf eine bestimmte Belastung und geben an, welche physiologischen Kosten diese Arbeit für einen Menschen kostet, also beispielsweise was der Körper des Sportlers für die erreichten Sekunden, Meter, Kilogramm etc Darüber hinaus wurde festgestellt, dass sich indirekte Indikatoren der Arbeitsfähigkeit im Arbeitsprozess viel früher verschlechtern als ihre direkten Kriterien. Dies begründet den Einsatz verschiedener physiologischer Methoden zur Vorhersage menschlicher Leistungsfähigkeit sowie zur Aufklärung von Anpassungsmechanismen an spezifische berufliche Tätigkeiten, zur Beurteilung der Ermüdungsentwicklung und zur Analyse anderer Funktionszustände des Körpers.

3. Untersuchung des Funktionszustands des Nervensystems.

Die Verschlechterung des Zustands des Nervensystems weist auf das Auftreten von Überarbeitung und Übertraining hin. Um den Funktionszustand des ZNS zu diagnostizieren, ist es sehr wichtig, die Natur der SNA herauszufinden. . Schlafstörungen bei Sportlern gelten als Überlastung oder Erschöpfung des zentralen Nervensystems.

Sportler mit erhöhter Emotionalität, Angst und Beeinflussbarkeit können INSSONNESS erleben.Die Ursachen für Schlaflosigkeit können neurotische oder psychische Störungen, viszerale Störungen, äußere Störungen, ungewohnte Umgebungen sein. ua Schwerwiegende Störungen sind Einschlafattacken am Tag oder Tagesmüdigkeit mit verlängertem Nachtschlaf. Schlafstörungen bei Sportlern gelten als Überlastung oder Erschöpfung des zentralen Nervensystems.

Praktische Lektion zu Thema 3 2 Stunden

1. Erforschung des Funktionszustandes des Nervensystems.

Die Koordinationsfunktion des Nervensystems wird anhand der Stehstabilität in der ROMBERG-Position beurteilt. Mit verbundenen Füßen mit nach vorne gestreckten Armen und geschlossenen Augen überwachen sie das Schwanken, den Verlust des Gleichgewichts durch zitternde Finger und Zehen. In der komplizierten Romberg-Stellung, auf einem Bein stehend, die Ferse des anderen Beins berührt das Kniegelenk des Standbeins, Arme nach vorne gestreckt, Augen geschlossen. Dabei wird die Stabilitätszeit berücksichtigt. Der Test wird als gut bewertet, wenn der Athlet die Stabilität länger als 15 Sekunden beibehält, kein Zittern der Finger auftritt. Der ROMBERG-Test bezieht sich auf die statische Koordination.

Zur Beurteilung der dynamischen Koordination wird ein FINGER-NASE-Test verwendet: Bei geschlossenen Augen muss die Nasenspitze mit dem Zeigefinger berührt werden. Unsichere Bewegung weist auf eine Verletzung der dynamischen Koordination hin

2. Erforschung des Funktionszustandes des Herz-Kreislauf-Systems.

Harvard-Schritt - Test.

IGST =t. 100/(f1 + f2+ f3)

F1 - Herzfrequenz in 30 Sekunden bei 2 Minuten Erholung

F2 - Herzfrequenz in 30 Sekunden bei 3 Minuten Erholung

F3 - Herzfrequenz in 30 Sekunden bei 4 Minuten Erholung

t - Testausführungszeit 5 Minuten

Körperliche Leistungsfähigkeit und Funktionsbereitschaft des Körpers 2 Stunden

Beurteilung des Funktionszustandes des Nervensystems.

Systeme.

Systematischer Sport und körperliches Training verbessern den Funktionszustand des Nervensystems und des neuromuskulären Apparats und ermöglichen es dem Sportler, komplexe motorische Fähigkeiten zu beherrschen, Geschwindigkeit zu entwickeln, die Bewegungskoordination sicherzustellen usw. Eine Verschlechterung des Nervensystems weist auf das Auftreten von Überlastung und Übertraining hin. Die Diagnose des Funktionszustands des Nervensystems ist ziemlich kompliziert, aber wir werden versuchen, zugänglichere Methoden zu verwenden, wir werden aufhören.

Die Stärke nervöser Prozesse kann anhand von Kriterien wie Mut, Ausdauer, Aktivität, Zielstrebigkeit, Siegeswille, Ausdauer bei der Beherrschung sportlicher Fähigkeiten und der Fähigkeit zur schnellen Mobilisierung und Zurückhaltung beurteilt werden. Verhalten in Training und Wettkampf.

Um den Funktionszustand des ZNS zu diagnostizieren, ist es sehr wichtig, die Natur der SNA herauszufinden. Sportler mit erhöhter Emotionalität, Angst und Beeinflussbarkeit können unter Schlaflosigkeit leiden. Anzeichen einer partiellen Schlaflosigkeit sind Einschlafschwierigkeiten am Abend oder nach dem nächtlichen Aufwachen, flacher oberflächlicher Schlaf, frühes Erwachen. Die Ursachen für Schlaflosigkeit können neurotische oder psychische Störungen, viszerale Störungen, äußere Einflüsse, ungewohnte Umgebung sein. ua Schwerwiegende Störungen sind Einschlafattacken am Tag oder Tagesmüdigkeit mit verlängertem Nachtschlaf. Schlafstörungen bei Sportlern gelten als Überlastung oder Erschöpfung des zentralen Nervensystems.

Athleten entwickeln manchmal NEUROSE und NEURO-ÄHNLICHE Zustände.

Neurasthenie Ich bin wie eine der Arten von Neurosen. Im ersten Krankheitsstadium klagt der Sportler über wiederkehrende Stimmungsschwankungen, gesteigerte Reizbarkeit, unmotivierte Wutausbrüche, Misshandlungen, oft unter Tränen. Gleichzeitig werden schlechtes Einschlafen, oberflächlicher Schlaf, ängstliche Erwartung von Schlaflosigkeit festgestellt. Der Athlet klagt über vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Kopfschmerzen und sexuelle Funktionsstörungen. Objektiv gesehen gibt es eine Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit, ausgeprägter Dermographismus. Im zweiten Stadium werden allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Trainingsunwilligkeit, Lethargie, Lethargie, Apathie festgestellt.

Hysterische Neurose. Luftmangelgefühl, Ohnmacht, Engegefühl des Kehlkopfes, Depression, Benommenheit bei ausgeprägter Körperhaltung. Ein hysterischer Anfall kann durch ein plötzliches Geräusch, einen Schlag und andere äußere Einflüsse unterbrochen werden.

Zwangsneurose. Ein Athlet kann über Schmerzen klagen, die ihn angeblich ständig verfolgen. Über die Unfähigkeit, das erforderliche Element der Technologie auszuführen

Psychasthenie von Angst geprägt. Der Athlet wird inaktiv Autonome Störungen, TIKI werden objektiv festgestellt Die Behandlung wird von einem Arzt durchgeführt.

INDEX KERDO: gleich diastolischer Druck / Herzfrequenz für 1 Minute in Nr. 1

Seminarstunde zu Thema 3

Funktionsbereitschaft des Körpers 2 Stunden

Übertraining

Viele Sportler sind buchstäblich vom Training besessen. Sie versuchen, mehr Arbeit zu leisten, als sie körperlich bewältigen können. Dies wird als Übertraining bezeichnet. Wenn dies geschieht, können übermäßige Trainingsbelastungen die Fähigkeit des Körpers, sich zu erholen und anzupassen, überwältigen, was zu Katabolismus (Abbau) statt Anabolismus (Erzeugung) führt.

Athleten erfahren an sich wiederholenden Tagen und Wochen des Trainings unterschiedliche Ermüdungsgrade, sodass nicht jeder Fall als Übertraining angesehen werden kann. Die Müdigkeit von einer oder mehreren Trainingseinheiten löst sich in der Regel nach ein paar Tagen Ruhe und kohlenhydratreicher Ernährung. Dieser akute und vorübergehende Ermüdungszustand wird normalerweise durch Übertraining verursacht. Im Gegensatz dazu ist Übertraining durch eine starke Abnahme der Muskelaktivität gekennzeichnet, die nach einigen Tagen Ruhe oder durch Nahrungsmanipulation nicht verschwindet.

DIE AUSWIRKUNG VON ÜBERTRAINING: ÜBERTRAININGSSYNDROM

Die meisten Symptome, die mit Übertraining verbunden sind, werden zusammenfassend als „Übertrainingssyndrom“ bezeichnet. Es äußert sich in Form einer Abnahme der menschlichen Muskelaktivität. Leider sind diese Symptome sehr individuell, daher ist es für Sportler und Trainer sehr schwierig, Muskelkraft, schlechte Koordination und maximale Leistung zu entwickeln. Andere Symptome des Übertrainingssyndroms sind:

Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;

periodische Anfälle von Übelkeit;

Schlafstörung;

Erhöhung der Herzfrequenz;

Anstieg des Blutdrucks.

Die zugrunde liegende Ursache des Übertrainingssyndroms ist oft eine Kombination aus emotionalen und physiologischen Faktoren. Die emotionalen Anforderungen des Wettbewerbs, der Wunsch zu gewinnen, die Angst vor dem Versagen, übertriebene Ziele usw. können Quellen unerträglichen emotionalen Stresses sein. Angesichts dessen geht der Zustand des Übertrainings sehr oft mit einem Verlust der Wettkampf- und Trainingslust einher.

Die Symptome des Übertrainingssyndroms sind sehr subjektiv und individuell. Das Vorhandensein eines oder mehrerer Symptome sollte den Trainer auf ein mögliches Übertraining des Athleten aufmerksam machen.

Physiologische Faktoren, die die negativen Auswirkungen des Übertrainingszustands verursachen, sind nicht vollständig verstanden. Viele der von Wissenschaftlern berichteten anormalen Reaktionen deuten jedoch darauf hin, dass Übertraining mit Veränderungen im Nerven-, Hormon- und Immunsystem einhergeht. Obwohl ein kausaler Zusammenhang zwischen Änderungen in der Aktivität dieser Systeme und Übertrainingssymptomen noch nicht hergestellt werden konnte, erlauben diese Symptome dennoch sehr oft, ein Übertraining eines Athleten festzustellen. Am informativsten im Hinblick auf die Kontrollmöglichkeit sind für den Trainer die Symptome des Übertrainings des vegetativen Nervensystems.

IMMUNITÄT UND ÜBERTRAINING

Neuere Studien bestätigen, dass übermäßige Trainingsbelastungen die normale Funktion des Immunsystems unterdrücken und die Anfälligkeit des Körpers des übertrainierten Sportlers für Infektionskrankheiten erhöhen. Die Ergebnisse zahlreicher Studien zeigen, dass kurzzeitige intensive Belastungen die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems für einige Zeit stören und ein aufreibendes Training in den folgenden Tagen zu dessen Unterdrückung führt. Einige Wissenschaftler zitierten Fälle des Auftretens von Krankheiten nach einmaligen schwächenden Belastungen. Diese Unterdrückung der Funktion des Immunsystems ist durch abnormal niedrige Konzentrationen sowohl von Lymphozyten als auch von Antikörpern gekennzeichnet. Bei solch niedrigen Konzentrationen werden Mikroorganismen, die in den Körper eines Sportlers eindringen, nicht unterdrückt und verursachen den Ausbruch von Krankheiten. Anstrengende körperliche Aktivität im Krankheitsfall reduziert daher die Widerstandsfähigkeit des Körpers weiter, was das Risiko schwerwiegender Komplikationen erhöht.

ÜBERTRAINING DES AUTONOMEN SYSTEMS

Die Ergebnisse einiger Studien deuten darauf hin, dass Übertraining mit abnormalen Reaktionen des autonomen Nervensystems einhergeht. Die physiologischen Symptome, die eine Abnahme der Muskelaktivität "begleiten", spiegeln sehr oft Veränderungen im Nerven- oder Hormonsystem wider, dessen Aktivität durch das sympathische oder parasympathische Nervensystem reguliert wird. Übertraining des sympathischen Nervensystems kann zu Folgendem führen:

Erhöhung der Herzfrequenz im Ruhezustand;

erhöhter Blutdruck;

Verlust von Appetit;

Gewichtsverlust;

Schlafstörung;

emotionale Instabilität;

Steigerung der Intensität des Hauptstoffwechsels.

Die Ergebnisse mehrerer anderer Studien weisen auf die dominante Rolle des parasympathischen Nervensystems in einigen Fällen von Übertraining hin. In diesen Fällen wird die gleiche Abnahme der Muskelaktivität beobachtet, aber die Reaktionen unterscheiden sich erheblich von denen aufgrund eines Übertrainings des sympathischen Nervensystems. Anzeichen eines übertrainierten parasympathischen Nervensystems sind:

schnelles Einsetzen von Ermüdung;

langsamer Ruhepuls;

schnelle Erholung der Herzfrequenz nach dem Training;

Abfall des Blutdrucks in Ruhe.

Einige Symptome im Zusammenhang mit einem Übertraining des autonomen Nervensystems werden bei nicht übertrainierten Menschen beobachtet. Aus diesem Grund kann nicht argumentiert werden, dass das Vorhandensein dieser Symptome auf Übertraining hinweist. Die am häufigsten beobachteten Symptome eines Übertrainings des sympathischen Nervensystems.

ÜBERTRAININGSSYNDROM

Die Ursachen des Übertrainingssyndroms sind noch nicht abschließend geklärt; offensichtlich kann die Ursache ihres Auftretens körperliche oder emotionale Überlastung oder eine Kombination aus beidem sein. Es ist äußerst schwierig, die Stresstoleranz eines Athleten nicht zu überschreiten, indem die Menge an physiologischem und psychologischem Stress während der Trainingseinheiten angepasst wird. Die meisten Trainer bestimmen intuitiv das Volumen und die Intensität der Belastung, und nur wenige sind in der Lage, den Grad des Einflusses einer Trainingseinheit auf einen Athleten genau zu bestimmen. Keine vorläufigen Symptome können Athleten darauf aufmerksam machen, dass sie am Rande des Übertrainings stehen. Wenn Trainer erkennen, dass sie einen Athleten überarbeitet haben, ist es zu spät, etwas zu unternehmen. Die Schäden, die durch übermäßige Bewegung verursacht werden, können nur durch eine Verringerung ihres Volumens oder eine vollständige Ruhe für mehrere Tage oder sogar Wochen beseitigt werden.

Es wurde wiederholt versucht, das Übertrainingssyndrom in seinen Anfangsstadien durch verschiedene Messungen physiologischer Parameter objektiv zu diagnostizieren. Leider war keiner von ihnen informativ genug. Es ist oft schwierig festzustellen, ob die resultierende Punktzahl ein Übertrainingssyndrom oder einfach normale Reaktionen auf intensive Trainingsbelastungen widerspiegelt.

Behandlung und Vorbeugung des Übertrainingssyndroms

Halten Sie ein Gleichgewicht zwischen Training und Erholung. Die Hauptmaßnahme zur Behandlung und Vorbeugung des Übertrainingssyndroms besteht darin, das Niveau der körperlichen Aktivität zu reduzieren und die Ruhe- und Erholungszeit des Sportlers zu verlängern. Dabei ist es keineswegs notwendig, das Training komplett zu unterbrechen (in manchen Fällen ist dies sogar unerwünscht, da der Körper des Sportlers durch das völlige Fehlen von körperlicher Aktivität stark beansprucht wird), es reicht aus, die Intensität und Dauer der körperlichen Aktivität so zu reduzieren, dass die Grad des Energieverbrauchs kleiner ist als der Rückgewinnungsgrad.

Um die Gesundheit eines Sportlers zu überwachen, wird empfohlen, ein Tagebuch zu führen, in das die wichtigsten körperlichen Indikatoren des Sportlers (z. B. Gewicht) sowie subjektive Indikatoren wie Wohlbefinden und Trainingswunsch eingetragen werden.

Beim Übertrainingssyndrom nehmen alle oben beschriebenen Indikatoren ab und der Gesundheitszustand und die Trainingslust verschlechtern sich, bevor sich ein Gewichtsverlust entwickelt (eigentlich körperliche Erschöpfung des Körpers).

Schlaf und Erholung des Sportlers. Die Bedeutung des Schlafes kann nicht überschätzt werden. Neueste Forschungen auf dem Gebiet der Somnologie (Wissenschaft vom Schlaf) zeigen, dass Schlaf ein aktiver und kreativer Prozess ist und nicht wie bisher angenommen ein passiver Vorgang. Der normale Schlaf besteht aus zwei Phasen, die sich periodisch ablösen. Das Einschlafen tritt in die Phase des Nicht-REM-Schlafs ein, während der sich der Schlaf allmählich vertieft und sich die Gehirnrhythmen und die kortikale Aktivität verlangsamen. In dieser Phase finden Muskelentspannung, Nährstoffsynthese, Zellwachstum und -reparatur statt. Bei Kindern ist die Tiefschlafphase eine Wachstumsphase, da in dieser Zeit das Wachstumshormon Somatotropin produziert wird. Die Dauer der Non-REM-Schlafphase beträgt etwa 90 Minuten, danach geht die Non-REM-Phase in die REM-Phase über. Die REM-Schlafphase ist durch eine Zunahme der Gehirnaktivität und den Start von Prozessen zur Verarbeitung von Informationen gekennzeichnet, die während des Wachzustands angesammelt wurden. Gleichzeitig werden Informationen neu bewertet und lange in Erinnerung behalten. Während des REM-Schlafs sehen wir Träume, die oft aus Fragmenten dessen bestehen, was wir den ganzen Tag über gesehen oder gehört haben. Tierversuche haben gezeigt, dass das Ausbleiben des REM-Schlafs zu einer katastrophalen Erschöpfung des Nervensystems und zum Tod des Organismus führt. Der REM-Schlaf dauert etwa 15 Minuten, danach geht er in einen langsamen Schlaf über und der Zyklus wiederholt sich. So werden im Schlaf die körperlichen und geistigen Kräfte des Körpers wiederhergestellt. Für einen Erwachsenen, der einen angemessenen Lebensstil führt, sollte die normale Schlafdauer 7-8 Stunden betragen.

Erhöhte körperliche Aktivität bei Sportlern erhöht das Schlafbedürfnis. Für Sportler sollte die Mindestdauer des Nachtschlafs also mindestens 8 Stunden betragen. Darüber hinaus wird während des aktiven Trainings eine Tagesschlafzeit von 1-2 Stunden empfohlen. Es wird gezeigt, dass ein guter Tagesschlaf die Kraft und Leistungsfähigkeit des Sportlers wiederherstellt und seine körperlichen Eigenschaften erheblich verbessert.

Wasserbehandlungen und therapeutische Massagen stellen die Kraft des Sportlers wieder her.

Ernährung und Prävention des Übertrainingssyndroms. Mit der Nahrung zugeführte Nährstoffe sind die einzige chemische Energiequelle, die für den Ablauf aller Körperprozesse notwendig ist. Gleichzeitig benötigt der Körper eines Sportlers mehr Nährstoffe als der Körper einer Person, die einen maßvollen Lebensstil führt.

Bei der Zusammenstellung der Ernährung eines Sportlers sollte auf das Verhältnis der Nährstoffe (Proteine, Fette und Kohlenhydrate) sowie auf den Gesamtenergie- und Vitaminwert der Nahrung geachtet werden. Die Zusammensetzung der Ernährung des Sportlers sollte je nach Trainingsart verändert werden. Zum Beispiel müssen Sie beim Aufbau von Muskelmasse die Menge an Proteinen erhöhen, beim Aufbau von Schnellkraftqualitäten die Menge an Kohlenhydraten und beim Aufbau von Ausdauer Fette erhöhen.

Wichtig ist, dass die Ernährung des Sportlers neben leicht verdaulichen Lebensmitteln (konzentrierte Proteine ​​und Kohlenhydrate) auch ausreichend Ballaststoffe enthält – das verbessert die Funktion des Verdauungstraktes. Diese Stoffe kommen in großen Mengen in Obst und Gemüse vor.

Die Verwendung von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten. Es ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme für das Übertrainingssyndrom. Es hat sich gezeigt, dass intensive körperliche Aktivität mehr Vitamine und Mineralstoffe erfordert als gewöhnliche körperliche Arbeit. Gleichzeitig ist es nahezu unmöglich, den Körper des Sportlers mit Mikronährstoffen (Vitaminen und Mineralstoffen) nur über die Nahrung zu versorgen; Die Mengen an Mikronährstoffen, die ein Athlet benötigt, sind in großen Mengen an Nahrung enthalten, die der Athlet körperlich einfach nicht verdauen kann. Das Problem der Versorgung des Körpers mit Vitaminen und Mineralien wird durch die Verschreibung von Vitamin-Mineral-Komplexen gelöst, die alle notwendigen Mikronährstoffe enthalten, die für Sportler in einem qualitativen und quantitativen Verhältnis ausgewählt wurden. Die Verwendung von Vitaminen und Mineralstoffen ist nur vor dem Hintergrund eines Vitaminmangels oder zu dessen Vorbeugung wirksam. Mikronährstoffe selbst haben keinen Einfluss auf die körperliche Leistungsfähigkeit eines Sportlers.

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Körperliche Leistungsfähigkeit manifestiert sich in verschiedenen Formen der Muskelaktivität. Es hängt von der körperlichen "Form" oder Bereitschaft einer Person ab, ihrer Eignung für körperliche Arbeit, für sportliche Aktivitäten. Der Begriff „körperliche Leistungsfähigkeit“ und manchmal auch nur „Arbeitsfähigkeit“ enthält sehr unterschiedliche Inhalte in Bezug auf Umfang oder Bedeutung. So werden die Ausdrücke „Arbeitsfähigkeit als Fähigkeit zur körperlichen Arbeit“, „Funktionsfähigkeit“, „körperliche Belastbarkeit“, „Arbeitsfähigkeit allgemein“ usw. verwendet.

Der Begriff "körperliche Arbeitsfähigkeit" wird derzeit verwendet, um die potenzielle oder tatsächliche Fähigkeit einer Person zu bezeichnen, maximale körperliche Anstrengung bei dynamischer, statischer oder gemischter Arbeit zu leisten.

Ohne Informationen über die körperliche Leistungsfähigkeit der untersuchten Personen ist es nicht möglich, den Gesundheitszustand, die soziohygienischen und sozioökonomischen Lebensbedingungen der Menschen, die Ergebnisse der Vorbereitung auf Arbeit, Sport und militärische Aktivitäten zu beurteilen.

Die quantitative Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit ist bei der Organisation des Sportunterrichts von Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, bei der Auswahl, Planung und Vorhersage von Trainingsbelastungen für Sportler, bei der Organisation des motorischen Regimes von Patienten in Kliniken und Rehabilitationszentren erforderlich. bei der Feststellung des Invaliditätsgrades etc.

Die körperliche Leistungsfähigkeit ist ein integraler Ausdruck der funktionellen Fähigkeiten eines Menschen und wird durch eine Reihe objektiver Faktoren charakterisiert. Dazu gehören: Körperbau und anthropometrische Indikatoren; Leistung, Kapazität und Effizienz der Mechanismen der Energieerzeugung durch aerobe und anaerobe Mittel; Muskelkraft und Ausdauer; neuromuskuläre Koordination (die sich insbesondere als körperliche Qualität manifestiert - Geschicklichkeit); der Zustand des Bewegungsapparates (insbesondere Flexibilität). Dies sollte den Zustand des endokrinen Systems beinhalten.

Bei verschiedenen Menschen ist die Entwicklung einzelner Komponenten der körperlichen Leistungsfähigkeit sehr unterschiedlich. Sie hängt von der Vererbung und von äußeren Bedingungen ab; Beruf, Niveau oder Art der motorischen Aktivität und des Sports. Die Korrelation zwischen einzelnen Faktoren ist sehr unterschiedlich. Der Gesundheitszustand hat zweifellos einen Einfluss auf andere Indikatoren und die Leistung im Allgemeinen.

Im engeren Sinne wird unter körperlicher Leistungsfähigkeit ein Funktionszustand des kardiorespiratorischen Systems verstanden. Dieser Ansatz wird durch zwei praktische Aspekte gerechtfertigt. Einerseits ist die Intensität der körperlichen Aktivität im Alltag gering und sie hat einen ausgeprägten aeroben Charakter, sodass es das Sauerstofftransportsystem ist, das die normale tägliche Arbeit einschränkt. Andererseits zwingt uns eine zunehmende Verbreitung von Bluthochdruck, Koronarerkrankungen, Herzinfarkt und Hirndurchblutungsstörungen dazu, uns wieder auf den kardiovaskulären Aspekt der Gesundheit zu konzentrieren. Daher beschränken sie sich in Massen- und selektiven Studien häufig darauf, die maximale aerobe Kraft des Körpers zu bestimmen, die durchaus als Hauptfaktor für die Arbeitsfähigkeit angesehen wird.

Aktuell wird eine verbindliche Definition von „körperlicher Leistungsfähigkeit“ von den einschlägigen Dokumenten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der International Federation of Sports Medicine (FIMS) empfohlen.

In der Sportpraxis wird zwischen allgemeiner körperlicher Leistungsfähigkeit und besonderer Leistungsfähigkeit unterschieden, die manche Experten als Indikator für Fitness bezeichnen.

Es ist üblich, die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit als die Fähigkeit einer Person zu betrachten, körperlich dynamische Arbeit mit ausreichender Intensität über einen ausreichend langen Zeitraum auszuführen, während angemessene Parameter der Körperreaktionen aufrechterhalten werden.

Indikatoren der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit hängen weitgehend von der Gesamtausdauer des Körpers ab und stehen in engem Zusammenhang mit der aeroben Kapazität des Körpers, d.h. Produktivität des Sauerstofftransportsystems. Derzeit ist die Bestimmung der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit im Prozess der körperlichen Rehabilitation für die Auswahl eines Rehabilitationsprogramms, die Bewertung seiner Wirksamkeit usw. obligatorisch.

Besondere körperliche Leistungsfähigkeit hängt von der Sportspezialisierung ab. Es wird in der Regel während der Etappenkontrolle ermittelt, um den Fitnesszustand zu beurteilen, die nächste Trainingsstufe zu planen, die Entwicklung der sportlichen Ergebnisse vorherzusagen usw. Die Beurteilung der besonderen körperlichen Leistungsfähigkeit erfolgt anhand spezieller Tests, die den Besonderheiten der Sportart, den Studienzielen und dem sportlichen Qualifikationsniveau entsprechen.

Zur Bestimmung sowohl der allgemeinen als auch der speziellen körperlichen Leistungsfähigkeit werden Belastungstests oder quantitative Tests eingesetzt. Klären Sie vor dem Testen unbedingt die Indikationen ab und stellen Sie sicher, dass es keine Kontraindikationen für ihr Verhalten gibt.

Sakrut V. N., Kazakov V. N.

Die Fähigkeit einer Person, über längere Zeit körperliche (Muskel-)Arbeit zu verrichten, wird als körperliche Leistungsfähigkeit bezeichnet. Der Wert der körperlichen Leistungsfähigkeit eines Menschen hängt von Alter, Geschlecht, Fitness, Umweltfaktoren (Temperatur, Tageszeit, Sauerstoffgehalt der Luft etc.) und dem Funktionszustand des Körpers ab. Für ein Vergleichsmerkmal der körperlichen Leistungsfähigkeit verschiedener Personen wird die Gesamtarbeitsmenge in 1 Minute berechnet, geteilt durch das Körpergewicht (kg) und die relative körperliche Leistungsfähigkeit erhalten (kg * m / min pro 1 kg Körpergewicht). ). Im Durchschnitt beträgt die körperliche Leistungsfähigkeit eines 20-jährigen Jungen 15,5 kg * m / min pro 1 kg Körpergewicht und für einen gleichaltrigen jungen Sportler 25. In den letzten Jahren wurde die Bestimmung von Das Niveau der körperlichen Leistungsfähigkeit wird häufig verwendet, um die allgemeine körperliche Entwicklung und den Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen zu beurteilen.

Längere und intensive körperliche Aktivität führt zu einer vorübergehenden Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit des Körpers. Es ist physiologisch der Zustand wird Müdigkeit genannt. Das zeigt sich aktuell Der Ermüdungsprozess betrifft vor allem das zentrale Nervensystem, dann die neuromuskuläre Verbindung und in nicht zuletzt der Muskel. Zum ersten Mal wurde die Bedeutung des Nervensystems bei der Entwicklung von Ermüdungsprozessen im Körper von I. M. Sechenov festgestellt. Als Beweis für die Gültigkeit dieser Schlussfolgerung kann die Tatsache angesehen werden, dass interessante Arbeit lange Zeit keine Ermüdung verursacht und uninteressant ist - sehr schnell, obwohl Muskelbelastungen im ersten Fall sogar die von derselben Person ausgeführte Arbeit übersteigen können zweiter Fall.

Ermüdung ist ein normaler physiologischer Prozess, der evolutionär entwickelt wurde, um die Körpersysteme vor systematischer Überlastung zu schützen, die ein pathologischer Prozess ist und durch eine Störung der Aktivität des Nervensystems und anderer physiologischer Systeme des Körpers gekennzeichnet ist.

7.2.5. Altersmerkmale der Muskulatur Systeme

Das Muskelsystem erfährt im Prozess der Ontogenese erhebliche strukturelle und funktionelle Veränderungen. Die Bildung von Muskelzellen und Muskelentwicklung als strukturelle Einheiten der Muskulatur tritt heterochron auf, d.h. zuerst gebildet diese Skelette Muskeln, die für das normale Funktionieren des Körpers des Kindes in diesem Alter notwendig sind. Der Prozess der "groben" Muskelbildung endet mit 7-8 Wochen vorgeburtlicher Entwicklung. Nach der Geburt setzt sich der Bildungsprozess der Muskulatur fort. Insbesondere wird ein intensives Wachstum von Muskelfasern bis zu 7 Jahren und während der Pubertät beobachtet. Im Alter von 14-16 Jahren ist die Mikrostruktur des Skelettmuskelgewebes fast vollständig ausgereift, aber die Verdickung der Muskelfasern (die Verbesserung ihres kontraktilen Apparats) kann bis zu 30-35 Jahre anhalten.


Die Entwicklung der Muskeln der oberen Extremitäten geht der Entwicklung der Muskeln der unteren Extremitäten voraus. Bei einem einjährigen Kind sind die Muskeln des Schultergürtels und der Arme viel besser entwickelt als die Muskeln des Beckens und der Beine. Größere Muskeln werden immer vor kleinen gebildet. Beispielsweise werden die Unterarmmuskeln vor den kleinen Handmuskeln gebildet. Die Handmuskulatur entwickelt sich im Alter von 6-7 Jahren besonders intensiv. Sehr schnell nimmt die Gesamtmuskelmasse während der Pubertät zu: für Jungen - im Alter von 13-14 Jahren und für Mädchen - im Alter von 11-12 Jahren. Nachfolgend sind die Daten aufgeführt, die die Masse der Skelettmuskulatur im Prozess der postnatalen Ontogenese charakterisieren.

Viel Veränderung des Prozesses der Ontogenese und der funktionellen Eigenschaften der Muskeln. nimmt zu Erregbarkeit und Labilität Muskelgewebe. Änderungen Muskeltonus. Das Neugeborene hat einen erhöhten Muskeltonus und die Beugemuskeln der Gliedmaßen überwiegen gegenüber den Streckmuskeln. Infolgedessen werden die Arme und Beine von Säuglingen eher gebeugt. Sie haben eine schwach ausgeprägte Fähigkeit der Muskeln, sich zu entspannen (damit ist eine gewisse Steifheit der Bewegungen von Kindern verbunden), die sich mit zunehmendem Alter verbessert. Erst nach 13-15 Jahren werden Bewegungen flexibler. Es ist in diesem Alter die Bildung aller Abteilungen des Motoranalysators endet.

Im Verlauf der Entwicklung des Bewegungsapparates verändern sich die motorischen Qualitäten der Muskulatur: Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer. Ihre Entwicklung ist ungleichmäßig. Zunächst entwickeln sich Schnelligkeit und Wendigkeit.

Schnelligkeit (Geschwindigkeit) der Bewegung Sie ist gekennzeichnet durch die Anzahl der Bewegungen, die das Kind pro Zeiteinheit ausführen kann. Es wird durch drei Indikatoren bestimmt:

1) die Geschwindigkeit einer einzelnen Bewegung,

2) motorische Reaktionszeit und

3) Häufigkeit der Bewegungen.

Einzelne Bewegungsgeschwindigkeit steigt bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren signifikant an und erreicht mit 13 bis 15 Jahren das Niveau eines Erwachsenen. Im gleichen Alter erreicht das Niveau eines Erwachsenen und Zeit einer einfachen motorischen Reaktion, was auf die Geschwindigkeit physiologischer Prozesse im neuromuskulären Apparat zurückzuführen ist. Maximale beliebige Bewegungsfrequenz steigt von 7 auf 13 Jahre an, und bei Jungen im Alter von 7 bis 10 Jahren ist sie höher als bei Mädchen, und von 13 bis 14 Jahren übersteigt die Bewegungshäufigkeit von Mädchen diesen Indikator bei Jungen. Schließlich steigt auch die maximale Bewegungsfrequenz in einem bestimmten Rhythmus im Alter von 7–9 Jahren stark an. Im Allgemeinen entwickelt sich die Bewegungsgeschwindigkeit mit 16-17 Jahren maximal.

Bis zum Alter von 13-14 Jahren ist die Entwicklung weitgehend abgeschlossen Geschicklichkeit die mit der Fähigkeit von Kindern und Jugendlichen verbunden ist, präzise, ​​koordinierte Bewegungen auszuführen. Geschicklichkeit bezieht sich daher auf:

1) mit räumlicher Genauigkeit der Bewegungen,

2) mit zeitlicher Genauigkeit der Bewegungen,

3) mit der Geschwindigkeit, komplexe motorische Probleme zu lösen.

Am wichtigsten für die Entwicklung der Geschicklichkeit ist die Vorschul- und Grundschulzeit. Die größte Steigerung der Bewegungsgenauigkeit beobachtet von 4 - 5 bis 7 - 8 Jahren. Interessanterweise wirkt sich sportliches Training positiv auf die Entwicklung der Beweglichkeit aus und bei 15-16-jährigen Sportlern ist die Genauigkeit der Bewegungen doppelt so hoch wie bei gleichaltrigen untrainierten Jugendlichen. So sind Kinder im Alter von 6 - 7 Jahren nicht in der Lage, in extrem kurzer Zeit feine, präzise Bewegungen auszuführen. Dann entwickelt sich allmählich die räumliche Genauigkeit der Bewegungen, a dahinter und vorübergehend. Endlich, nicht zuletzt wird die Fähigkeit, motorische Probleme schnell zu lösen, verbessert in verschiedenen Situationen. Die Beweglichkeit verbessert sich bis zum Alter von 17-18 Jahren weiter.

größten Kraftgewinn im Mittel- und Oberschulalter beobachtet, nimmt die Kraft von 10-12 Jahren auf 16-17 Jahre besonders intensiv zu. Bei Mädchen wird die Kraftsteigerung etwas früher aktiviert, ab 10 bis 12 Jahren, und bei Jungen ab 13 bis 14 Jahren. Allerdings sind Jungen in diesem Indikator in allen Altersgruppen den Mädchen überlegen.

Später als andere motorische Qualitäten entwickelt sich die Ausdauer, gekennzeichnet durch die Zeit, in der ein ausreichendes Leistungsniveau des Körpers aufrechterhalten wird. Es gibt Alter, Geschlecht und individuelle Unterschiede in der Ausdauer. Die Belastbarkeit von Vorschulkindern ist insbesondere bei statischen Arbeiten auf einem niedrigen Niveau. Ab dem Alter von 11 bis 12 Jahren wird eine intensive Steigerung der Ausdauer für dynamische Arbeit beobachtet.Wenn wir also das Volumen der dynamischen Arbeit von Kindern im Alter von 7 Jahren als 100% annehmen, beträgt es für 10-Jährige 150%. und für 14-15-Jährige - mehr als 400 %. Ebenso intensiv steigern Kinder ab 11-12 Jahren ihre Ausdauer gegenüber statischen Belastungen. Im Allgemeinen beträgt die Ausdauer im Alter von 17 bis 19 Jahren etwa 85 % des Niveaus eines Erwachsenen. Es erreicht sein maximales Niveau nach 25-30 Jahren.

Entwicklung von Bewegungen und Mechanismen zu ihrer Koordination tritt am intensivsten in den ersten Lebensjahren und im Jugendalter auf. Bei einem Neugeborenen ist die Bewegungskoordination sehr unvollkommen, und die Bewegungen selbst haben nur eine konditionierte Reflexbasis. Von besonderem Interesse ist der Schwimmreflex, dessen maximale Manifestation ungefähr am 40. Tag nach der Geburt beobachtet wird. In diesem Alter ist das Kind in der Lage, Schwimmbewegungen im Wasser zu machen und sich darauf zu halten 1 5 Minuten. Natürlich muss der Kopf des Kindes gestützt werden, da seine eigene Nackenmuskulatur noch sehr schwach ist. In Zukunft verblassen der Schwimmreflex und andere unbedingte Reflexe allmählich, und motorische Fähigkeiten werden gebildet, um sie zu ersetzen. Alle grundlegenden natürlichen Bewegungen, die für eine Person charakteristisch sind (Gehen, Klettern, Laufen, Springen usw.) und ihre Koordination werden bei einem Kind hauptsächlich bis zu 3-5 Jahren ausgebildet. Gleichzeitig sind die ersten Lebenswochen für die normale Bewegungsentwicklung von großer Bedeutung. Natürlich sind die Koordinationsmechanismen auch im Vorschulalter noch sehr unvollkommen. Trotzdem sind Kinder in der Lage, relativ komplexe Bewegungen zu meistern. Insbesondere genau in In diesem Alter lernen sie Werkzeugbewegungen, d.h. Motorik und Fertigkeiten im Umgang mit einem Werkzeug (Hammer, Schlüssel, Schere). Im Alter von 6 bis 7 Jahren beherrschen Kinder das Schreiben und andere Bewegungen, die eine feine Koordination erfordern. Zu Beginn der Adoleszenz ist die Bildung von Koordinationsmechanismen insgesamt abgeschlossen und alle Bewegungsarten stehen den Jugendlichen zur Verfügung. Selbstverständlich ist die Verbesserung von Bewegungen und deren Koordination durch systematische Übungen auch im Erwachsenenalter möglich (z. B. bei Sportlern, Musikern etc.).

Die Verbesserung der Bewegungen steht immer in engem Zusammenhang mit der Entwicklung des kindlichen Nervensystems. Im Jugendalter ist sehr oft die Bewegungskoordination durch hormonelle Umstellungen etwas gestört. Normalerweise nach 15 -] 6 Jahren verschwindet diese vorübergehende Verschlechterung spurlos. Die allgemeine Bildung von Koordinationsmechanismen endet am Ende der Adoleszenz und erreicht im Alter von 18 bis 25 Jahren das Niveau eines Erwachsenen. Das Alter von 18-30 Jahren gilt als „golden“ in der Entwicklung der menschlichen Motorik. Dies ist die Blütezeit seiner motorischen Fähigkeiten.

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PHYSIKALISCHE BEARBEITBARKEIT

PHYSIKALISCHE BEARBEITBARKEIT

Körperliche Leistung- die Fähigkeit einer Person, eine bestimmte Arbeit mit den niedrigsten physiologischen Kosten und den höchsten Ergebnissen auszuführen. Die Leistung wird unterteilt in Allgemeines und Besondere.

Allgemein körperliche Leistungsfähigkeit ist der Entwicklungsstand aller Körpersysteme (IPC, Verdauungs- und Ausscheidungssystem), aller körperlichen Qualitäten. Je schneller der Athlet das erforderliche Maß an Bereitschaft erreicht, desto einfacher ist es für ihn, das Leistungsniveau zu halten.

Speziell körperliche Leistungsfähigkeit ist der Entwicklungsstand körperlicher Qualitäten und jener funktionellen Systeme, die das Ergebnis in der gewählten Sportart direkt beeinflussen. Maßeinheiten, Normen und Faktoren in jeder Sportart sind individuell.

Ermüdung- Dies ist eine vorübergehende Abnahme der Arbeitsfähigkeit, die von einem subjektiven Müdigkeitsgefühl begleitet wird und eine Schutzreaktion des Körpers darstellt, die ihn vor Erschöpfung und Überarbeitung bewahrt. Ermüdung des zentralen Nervensystems tritt auf, wenn Impulse beschleunigt oder häufiger werden. Die periphere Ermüdung der arbeitenden Muskeln tritt aus drei Gründen auf:

1) Sauerstoffmangel;

2) Verstopfung mit Zerfallsprodukten;

3) Erschöpfung der Energieressourcen.

Muskelermüdung ist ein Zustand des Körpers, in dem die Leistungsfähigkeit einer Person vorübergehend reduziert ist. Eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit ist die wichtigste äußere Manifestation dieses Zustands, sein wichtigstes objektives Zeichen. Die Leistungsfähigkeit kann jedoch nicht nur bei Ermüdung, sondern auch beim Training unter widrigen Umgebungsbedingungen (hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit, in großer Höhe) nachlassen. Müdigkeit ist ein natürlicher physiologischer Prozess, ein normaler Zustand des Körpers. Für ein effektives Training ist es notwendig, dass bei jeder Übung ein gewisser Ermüdungsgrad erreicht wird. Müdigkeit ist durch ein subjektives Symptom gekennzeichnet - Müdigkeit (Schwere im Kopf, Gliedmaßen, Schwäche des Staates). Müdigkeit ist eine biologische Schutzreaktion des Körpers gegen die Erschöpfung des Funktionspotentials des zentralen Nervensystems. Lernübungen führen zu schneller Ermüdung, da sie ausschließlich unter der Kontrolle der Großhirnrinde durchgeführt werden.

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Körperliche Leistung ist die Fähigkeit, eine bestimmte Art von Muskelarbeit zu verrichten. Es ist mit dem Vorhandensein bestimmter innerer Qualitäten oder Fähigkeiten (Potentiale) in einer Person verbunden, deren Umsetzung es Ihnen ermöglicht, die angegebenen Aktionen erfolgreich auszuführen. Die Leistung zeigt sich am deutlichsten und vollständigsten in den Bedingungen sportlicher Wettkämpfe. Ein Athlet muss, um hohe Ergebnisse zu erzielen und im Kampf gegen ebenso begabte und fleißige Gegner zu gewinnen, das gesamte Arsenal komplexer motorischer Fähigkeiten beherrschen und im Laufe eines langjährigen Trainings die höchste Entwicklungsstufe erreichen jener Qualitäten, die den Erfolg in der gewählten Übungsart bestimmen.

Unter den Faktoren, die die körperliche Leistungsfähigkeit einer Person bestimmen, gibt es solche, deren Manifestation in allen Arten der menschlichen motorischen Aktivität (Grundlage) oder nur in einer bestimmten Art von Aktivität beobachtet wird.

Muskelkraft und bioenergetisches Potenzial bilden eine Gruppe von Potenzfaktoren; Technik, Taktik und mentales Training werden zu einer Gruppe von Leistungsfaktoren zusammengefasst, die den Grad der Umsetzung potenzieller Faktoren unter bestimmten Bedingungen der gewählten Aktivitätsart bestimmen. Die rationale Technik der Durchführung von Übungen ermöglicht es, die Kraft- und Schnelligkeitsfähigkeiten eines Sportlers in größerem Umfang und effektiver zu verwirklichen.

Reis. 10. Faktoren, die die sportliche Leistung bestimmen.

Die perfekte Taktik der Wettkampfführung ermöglicht eine bessere Realisierung der Kraft und der bioenergetischen Potenziale während eines sportlichen Wettkampfs oder in seinen einzelnen Episoden.

Die wichtige Rolle der Produktivitätsfaktoren liegt darin, dass sich unter den spezifischen Bedingungen der gewählten Tätigkeitsart Kraft und bioenergetische Potenziale voll entfalten können. Diese Potenzen stehen möglicherweise nicht zur Verfügung, wenn eine Person nicht über die erforderlichen motorischen Fähigkeiten verfügt oder nicht ausreichend motiviert ist, um die Aufgabe zu erledigen.

Bei den Manifestationen von Muskelkraft und Kraft (in der Theorie und Praxis des Sports werden diese körperlichen Qualitäten üblicherweise im Konzept der Schnellkraft-Fitness eines Sportlers zusammengefasst) sind die strukturelle Organisation und die enzymatischen Eigenschaften von muskelkontraktilen Proteinen von entscheidender Bedeutung . Die vom Muskel während der Kontraktion entwickelte Kraft ist proportional zur Anzahl der Querverbindungen (Adhäsionen) zwischen Aktin- und Myosinfilamenten in den Myofibrillen. Die potenzielle Anzahl dieser Verbindungen und folglich die Größe der maximalen Manifestation der Muskelkraft hängen vom Aktingehalt und der Länge der Myosinfilamente in jedem Sarkomer ab, das Teil der Myofibrille ist.

Die Länge des Sarkomers oder der Polymerisationsgrad von Myosin in den dicken Filamenten der Myofibrillen ist ein genetisch bedingter Faktor, d. H. Er ändert sich nicht im Prozess der individuellen Entwicklung und unter dem Einfluss des Trainings, sondern beeinflusst die Manifestation motorischer Qualitäten . Verschiedene Arten von Muskelfasern haben unterschiedliche Sarkomerlängen. Der Gehalt des Proteins Aktin in der Muskulatur ändert sich im Verlauf der individuellen Entwicklung und während des Trainings erheblich. Dieser Indikator zeigt ausgeprägte Unterschiede in Muskelfasern verschiedener Typen und in Muskeln mit unterschiedlichen Funktionsprofilen.

Bei freiwilligen menschlichen Bewegungen tritt die Entwicklung der Muskelanstrengung zusammen mit einer Änderung der Kontraktionsrate auf, und das Gesamtergebnis der Summierung dieser Eigenschaften wird durch das Niveau der entwickelten Kraft ausgedrückt, deren Wert in den Skelettmuskeln davon abhängt ATPase-Aktivität von Myosin, die sich in Muskelfasern verschiedener Typen signifikant unterscheidet. Sie ist bei schnell zuckenden Fasern höher als bei langsam zuckenden Fasern.

In der menschlichen Skelettmuskulatur sind schnell- und langsam zuckende Fasern in unterschiedlichen Anteilen vorhanden. Änderungen im Gehalt einzelner Fasertypen in verschiedenen Muskeln wirken sich direkt auf die funktionellen Eigenschaften der Muskeln aus. Fast- und Slow-Twitch-Fasern sind Teil verschiedener motorischer Einheiten, die sich in der Reizschwelle unterscheiden. Bei niedrigen Stimulationsfrequenzen in Übungen mittlerer Intensität sind hauptsächlich langsame motorische Einheiten an der Arbeit beteiligt. Mit zunehmender Belastungsintensität, wenn die Stimulationsfrequenz den Schwellenwert für schnelle motorische Einheiten überschreitet, hängt die Steigerung der Arbeitsleistung zunehmend von der Beteiligung schnell zuckender Muskelfasern ab; Je größer der Anteil an schnell zuckenden Muskelfasern in der Zusammensetzung des Skelettmuskels ist, desto höher sind seine Geschwindigkeits-Kraft-Eigenschaften.

Die wichtigsten Faktoren, die die körperliche Leistungsfähigkeit eines Menschen einschränken, stellen seine bioenergetischen Fähigkeiten dar. Die Verrichtung jeglicher Art von Arbeit ist mit Energiekosten verbunden. Oben wurde gezeigt, dass die Energiebildung im menschlichen Körper bei Muskelarbeit aerob oder anaerob erfolgt.

Abhängig von der Art der bioenergetischen Prozesse, die während der Ausführung von Muskelarbeit ablaufen, ist es üblich, drei Hauptfunktionsmerkmale einer Person zu unterscheiden, die ihre körperliche Leistungsfähigkeit bestimmen:

  • alaktisch anaerobe Kapazität im Zusammenhang mit den Prozessen des anaeroben Abbaus von ATP und CrF in arbeitenden Muskeln;
  • glykolytisch anaerobe Kapazität, die die Möglichkeit widerspiegelt, den anaeroben glykolytischen Prozess zu verbessern, während dessen sich Milchsäure im Körper ansammelt;
  • aerob die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten, indem aerobe Prozesse in Geweben verbessert werden, während die Zufuhr und Nutzung von Sauerstoff zu den arbeitenden Muskeln erhöht wird.

Die Stoffwechselleistung jeder der oben genannten Energiequellen wird durch solche quantitativen Kriterien wie Leistung, Kapazität und Effizienz charakterisiert.

Diese Kriterien können durch eine Vielzahl verschiedener biochemischer Indikatoren dargestellt werden, von denen einige biochemische Veränderungen in einzelnen Organen und Geweben charakterisieren und daher lokale Bedeutung haben, und der andere Teil - die Eigenschaften und Fähigkeiten des gesamten Organismus.

Aerobe und anaerobe Bioenergieverfahren unterscheiden sich deutlich in Leistung, Kapazität und Effizienz. Die höchste Energieproduktionsrate, die der maximalen Leistung des ataktisch-anaeroben Prozesses entspricht, wird bei Übungen mit einer Dauer von bis zu 10 s erreicht und beträgt für hochqualifizierte Athleten etwa 3000 J kg-1 min-1. Die maximale Geschwindigkeit des glykolytischen anaeroben Prozesses wird bei Übungen erreicht, deren maximale Dauer etwa 30 s beträgt und 2400 J kg "1 min 1 beträgt. Die maximale Leistung des aeroben Prozesses wird bei Übungen erreicht, deren maximale Dauer von das ist mindestens 2-3 Minuten und beträgt 1200 J - kg-1 min-1 (bei einem Durchschnittswert des maximalen Sauerstoffverbrauchs von 60 ml kg-1 min-1) Somit sind die Werte der maximalen Leistung von aerobe glykolytische und ataktische Prozesse korrelieren als 1:2:3.

Die Leistung der glykolytischen und ataktisch-anaeroben Prozesse nimmt mit zunehmender Belastungsdauer schnell ab. Dies liegt an den relativ kleinen Werten ihrer Energiekapazität. Der aerobe Prozess ist leistungsmäßig um ein Vielfaches größer als der laktat- und glykolytische anaerobe Prozess, da die Energiesubstrate für die Oxidationsprozesse in den Mitochondrien der Skelettmuskulatur neben den intramuskulären Reserven an Kohlenhydraten und Fetten auch Glukose, Fettsäuren u Glycerin im Blut, Glykogenspeicher in der Leber und Reservefette verschiedener Körpergewebe. Wenn wir die Kapazität bioenergetischer Prozesse anhand der Arbeitsdauer bewerten, während der die maximale Energieproduktionsrate aufrechterhalten werden kann, ist die Kapazität des aeroben Prozesses 10-mal größer als die Kapazität der anaeroben Glykolyse und 100-mal größer als die Kapazität des alaktisch-anaeroben Prozesses.

Solche deutlichen Unterschiede sind auch bei den Effizienzindikatoren für aerobe und anaerobe bioenergetische Prozesse festzustellen. Der höchste Wirkungsgrad der Energieumwandlung, der 80% erreicht, wurde für den alaktisch-anaeroben Prozess festgestellt, der niedrigste (etwa 14%) - in der anaeroben Glykolyse; bei einem aeroben Prozess beträgt die metabolische Effizienz etwa 60 %.

Jede Sportart hat ihre eigenen „leitenden“ bioenergetischen Faktoren, die entscheidenden Einfluss auf die Höhe der sportlichen Leistung haben. Somit hängt die Leistung beim Schwimmen, Langstreckenlauf und Skilanglauf hauptsächlich von der aeroben Kraft, der aeroben Kapazität und der glykolytisch-anaeroben Kapazität ab. Beim Eisschnelllauf - von der aeroben Effizienz und der glykolytischen anaeroben Kapazität, beim Schwimmen - von der aeroben und alaktischen anaeroben Kapazität, beim Basketball - von der glykolytischen anaeroben Kapazität und der aeroben Effizienz.

Die höchsten Werte der maximalen aeroben Leistung und Kapazität werden bei Langstreckenläufern, Langläufern, Skatern, Straßenradfahrern usw. beobachtet. Kurzstreckenläufer, Hockeyspieler und Bahnradfahrer zeigen die höchste alaktisch-anaerobe Leistung, und Radfahrer zeigen dies höchste ataktisch-anaerobe Leistung Fährtenleser, Mittelstreckenläufer, Eishockeyspieler und Wasserballspieler. Die größte ataktische anaerobe Kapazität wird von Sprintern, Basketballspielern und Wrestlern demonstriert, und die glykolytische anaerobe Kapazität wird von Mittelstreckenläufern, Bahnradfahrern und Hockeyspielern demonstriert.