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Grundlagenforschung. Gesundheit und ihre Definitionen Was beinhaltet der Begriff somatische Indikatoren?

Leiter: Stepanjuk Alexander Dmitrijewitsch

Im Laufe seines Lebens unterliegt der menschliche Körper ständigen Veränderungen. Ihre Natur wird weitgehend durch den Lebensstil eines Menschen bestimmt: seine Ernährung, Einstellung zu Sport und schlechten Gewohnheiten, Arbeit, Ruhe und Schlaf usw. So ist der aktuelle Zustand des Körpers, einschließlich des körperlichen, teilweise das Ergebnis der kombinierten Wirkung der oben genannten Faktoren. Es kann durch eine Reihe von Indikatoren charakterisiert werden, die in mehreren Gruppen zusammengefasst sind. In diesem Artikel wird der Autor eine Gruppe von somatoskopischen Indikatoren der körperlichen Entwicklung beschreiben.

Bevor mit der Betrachtung der oben genannten Indikatoren fortgefahren wird, muss das Konzept der körperlichen Entwicklung definiert werden.

Die körperliche Entwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess der Veränderung der natürlichen morphologischen und funktionellen Eigenschaften eines Organismus während seiner individuellen Entwicklung im Laufe des Lebens. Das Niveau der körperlichen Entwicklung wirkt sich direkt auf Indikatoren wie den Bestand seiner körperlichen Kraft, Ausdauer und Leistungsfähigkeit aus. Auch der Grad der körperlichen Entwicklung beeinflusst natürlich den Gesundheitszustand des Menschen. Dies erfordert medizinische Forschung auf diesem Gebiet.

Die Erforschung der menschlichen körperlichen Entwicklung erfolgt im Rahmen der Anthropometrie, einem mit der Medizin eng verwandten Teilgebiet der Anthropologie. Anthropometrie befasst sich mit der Messung der äußeren Parameter einer Person, um die Merkmale ihrer Struktur zu identifizieren. Die Anthropometrie ermöglicht eine qualitative und quantitative Bewertung der Variabilität dieser Merkmale. Zu diesem Zweck werden eine Reihe von anthropometrischen Indikatoren eingeführt - Werte, die die entsprechenden Eigenschaften des menschlichen Körpers eindeutig charakterisieren.

Der gesamte Satz anthropometrischer Indikatoren ist in drei Gruppen unterteilt:

  • somatometrisch;
  • physiometrisch;
  • somatoskopisch.

Lassen Sie uns eine kurze Beschreibung jeder der Gruppen geben und uns im Detail mit den somatoskopischen Indikatoren der körperlichen Entwicklung befassen.

Somatometrische Indikatoren sind die bekannte Größe, das Körpergewicht, der Hüftumfang, der Brustumfang, der Unterschenkel, der Unterarm usw.

Physiometrische Messungen ermöglichen die Quantifizierung von Parametern wie Lungenkapazität (VC), Armmuskelkraft und Rückenkraft.

Die Somatoskopie ist eine äußerliche Untersuchung des menschlichen Körpers, um mögliche Defekte des Bewegungsapparates zu erkennen: Verkrümmung der Wirbelsäule, Haltungsstörungen, Plattfüße etc.

Somatoskopische Parameter werden während der somatoskopischen Untersuchung ermittelt.

Der Zustand des Bewegungsapparates wird beurteilt durch den Gesamteindruck von: Massigkeit, Schulterbreite, Körperhaltung, Füssen etc. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Haltungszustand.

Die drei wichtigsten Anzeichen einer Haltungsstörung, die bei einer äußeren Untersuchung erfasst werden können, sind folgende:

  • Schräglage des Kopfes;
  • ungleichmäßiges Niveau von Schultergürtel und Schulterblättern;
  • ungleiche Länge der Nacken-Schulter-Linien.

Zu den somatoskopischen Parametern gehört auch die Form der Brust, die drei Arten haben kann: normosthenisch, asthenisch und hypersthenisch. Tabelle 1 zeigt die Hauptunterschiede zwischen diesen Arten.

Die Muskelentwicklung ist ein weiterer somatoskopischer Parameter; gekennzeichnet durch die Menge an Muskelgewebe, seine Elastizität, Entlastung und andere Eigenschaften. Anhand des Entwicklungsgrades der Muskeln kann man die Kraft, Ausdauer einer Person und den Sport, in dem sie tätig ist, beurteilen.

Ein solcher somatoskopischer Parameter wie der Körperbau wird durch Größe, Form, Proportion und Merkmale der relativen Position von Körperteilen bestimmt. Wie die Form der Brust gibt es drei Arten von Körperbau: normosthenisch, hypersthenisch, asthenisch.

  • Der hypersthenische Typ impliziert das Vorherrschen der Querdimensionen des Körpers. Der Kopf der Hyperstheniker hat eine abgerundete Form, das Gesicht ist breit, der Hals ist kurz und dick, die Brust ist breit und kurz, der Bauch ist groß, die Gliedmaßen sind kurz und dick, die Haut ist dicht.
  • Asthenischer Körpertyp bedeutet das Vorherrschen der Längsabmessungen des Körpers. Astheniker haben ein schmales Gesicht, einen langen, dünnen Hals, dünne Gliedmaßen, unterentwickelte Muskeln, dünne, blasse Haut.
  • Der normosthenische Körpertyp ist durch Proportionalität gekennzeichnet. Weder die Längs- noch die Quermaße des Körpers weisen Abweichungen von der Norm auf.

So gehören zu den somatoskopischen Indikatoren der körperlichen Entwicklung der Zustand des Bewegungsapparates (einschließlich Körperhaltung), die Brustform, die Muskulatur und der Körperbau.

Wenn die WHO 1948 Gesundheit wie folgt definierte: „es ist nicht nur das Fehlen von Krankheit, sondern ein Zustand körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens“, dann haben sich die modernen Vorstellungen von Gesundheit erheblich verändert. Jetzt das Konzept "die Gesundheit" umfasst solche Verhaltensweisen, die es uns ermöglichen, unser Leben zu verbessern und wohlhabender zu machen, um ein hohes Maß an Selbstverwirklichung zu erreichen.

Es sind keine formalen Definitionen möglich (und werden immer unmöglich sein), um ein solch komplexes biologisches und soziales Phänomen vollständig auszudrücken, zu charakterisieren und widerzuspiegeln. Genauso wie es schwierig ist, „Leben“ selbst zu definieren. Daher werden auch heute noch verschiedene Interpretationen, Erklärungen und Definitionen von „Gesundheit“ vorgebracht.

Die menschliche Gesundheit besteht aus mehreren Hauptkomponenten:

Die somatische Komponente der menschlichen Gesundheit;

· Die körperliche Komponente der Gesundheit;

· Geistige (intellektuelle, mentale) Komponente;

· Spirituelle und moralische Komponente der Gesundheit;

· Psychologische und kommunikative (psychologische) Komponente;

Die sensorische Komponente der Gesundheit;

Sprachkomponente (Sprachtherapie);

· Amorbide (medizinische und präventive) Komponente der Gesundheit;

Reproduktive Komponente der menschlichen Gesundheit.

„Bei aller Bedeutung des Gesundheitsbegriffs ist es nicht so einfach, ihn erschöpfend zu definieren. Die Zahl der Versuche, dieses Problem zu bewältigen, nimmt zu, aber eine für alle passende Lösung wurde noch nicht gefunden. Eine mögliche Einordnung und Analyse bereits vorgeschlagener Definitionen ist zu einer Frage von eigenständiger wissenschaftlicher Bedeutung geworden. In dieser Hinsicht erregt die Arbeit von Pavel Iosifovich Kalyu Aufmerksamkeit [ Kalyu P.I. Wesentliche Merkmale des Konzepts "Gesundheit" und einige Fragen der Umstrukturierung der Gesundheitsversorgung: Informationen überprüfen. -M., 1988.]. Der Autor betrachtet 79 Definitionen der menschlichen Gesundheit, die von Vertretern verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen Ländern der Welt formuliert wurden. Die obige Liste ist bei weitem nicht vollständig, aber selbst er, schreibt der Autor, fällt bereits auf, sowohl in der Vielfalt der Interpretationen als auch in der Heterogenität der Merkmale, die bei der Definition dieses Begriffs verwendet werden.

Von unbestrittener theoretischer und praktischer Bedeutung ist die Auswahl der typischsten und häufigsten Anzeichen - die wesentlichen Elemente der Definition von Gesundheit. Sehen wir uns anhand der Schlussfolgerungen von Kalju an, welche Ansätze in dieser Hinsicht dominieren.

1. Normale Funktion des Körpers auf allen Ebenen seiner Organisation: Organismus; Organe; histologische, zelluläre und genetische Strukturen; der normale Ablauf physiologischer und biochemischer Prozesse, die das individuelle Überleben und die Fortpflanzung fördern.

Bei diesem Ansatz ist das normale Funktionieren des Körpers als Ganzes eines der Hauptelemente des Konzepts „Gesundheit“. Für alle Merkmale des menschlichen Körpers (anatomisch, physiologisch, biochemisch) werden durchschnittliche statistische Indikatoren der Norm berechnet. Ein Organismus ist gesund, wenn die Indikatoren seiner Funktionen nicht von seinem bekannten durchschnittlichen (normalen) Zustand abweichen. Schwankungen innerhalb der oberen und unteren Normgrenzen gelten als akzeptabel.

Dementsprechend kann eine Abweichung von der Norm, die die Struktur eines Organs stört oder seine Funktion schwächt, als Entwicklung einer Krankheit angesehen werden. Allerdings ist nicht jede Abweichung von der Norm zwangsläufig eine Krankheit. Die Grenze zwischen der Norm und dem Anormalen (Krankheit) ist nicht starr, sie trennt. Es ist vage und sehr individuell. Was für den einen normal ist, ist für den anderen eine Krankheit. Daher wird das Konzept der „Präerkrankung“ eingeführt – ein Zustand, der von Gesundheit zu Krankheit übergeht. Der Zustand der „Vorerkrankung“ weist bereits einige pathologische Anzeichen auf, verletzt aber dennoch noch nicht die Gesundheit, sondern trägt nur die objektiven Voraussetzungen dafür in sich. Dieselben Normvorstellungen werden im Zusammenhang mit den neuesten Errungenschaften der Medizin und Biologie ständig weiterentwickelt. Eine individuelle Norm kann nicht für lange Zeit konstant und fest fixiert sein. In verschiedenen Stadien der Ontogenese ist sein Wert nicht unverändert und sollte je nach Alter angegeben werden.

2. Dynamisches Gleichgewicht des Organismus und seiner Funktionen mit der Umwelt. Es sollte beachtet werden, dass das Zeichen des Gleichgewichts in der Definition von Gesundheit seit der Antike weit verbreitet ist. Zum Beispiel definierte Pythagoras, ein altgriechischer Philosoph, Mathematiker und Arzt, Gesundheit als Harmonie, Gleichgewicht und Krankheit als deren Verletzung. Darüber hinaus achten einige Autoren auf die Aufrechterhaltung des inneren Gleichgewichts im Körper, während andere sich auf das Gleichgewicht mit der Umwelt konzentrieren. Laut Hippokrates kann ein gesunder Mensch also als ein Mensch angesehen werden, der ein ausgewogenes Verhältnis zwischen allen Organen des Körpers hat. Und G. Spencer definiert Gesundheit als das Ergebnis eines etablierten Gleichgewichts zwischen inneren und äußeren Beziehungen.

3. Fähigkeit, grundlegende soziale Funktionen vollständig auszuführen Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten und gesellschaftlich nützlicher Arbeit. Dieses Zeichen findet sich in vielen Definitionen von Gesundheit wieder. Die Autoren, die es verwenden, wollen damit betonen, dass ein Mensch, der zur Entwicklung der Gesellschaft beiträgt, als sozial gesunder Mensch angesehen werden sollte.

4. Die Fähigkeit des Körpers, sich an sich ständig ändernde Existenzbedingungen in der Umwelt anzupassen, die Fähigkeit, die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechtzuerhalten, ein normales und vielseitiges Leben und die Erhaltung des Lebensprinzips im Körper zu gewährleisten.

Dies ist auch ein sehr häufiges Zeichen in den Definitionen von Gesundheit. In diesem Fall wird die Anpassung als eine der wichtigsten und universellsten Qualitäten von Biosystemen, ihr führendes Zeichen für Gesundheit, betont.

5. Keine Krankheit, schmerzhafte Zustände, schmerzhafte Veränderungen, d. H. Das optimale Funktionieren des Körpers ohne Anzeichen einer Krankheit oder einer Verletzung.

Die Berufung auf dieses Zeichen ist aufgrund seiner Offensichtlichkeit die traditionellste. Es basiert auf einer einfachen Logik: Als gesund gelten Menschen, die keine medizinische Versorgung benötigen.

6. Vollkommenes körperliches, seelisches, seelisches und soziales Wohlbefinden, harmonische Entfaltung der körperlichen und seelischen Kräfte, das Prinzip der Einheit des Körpers, Selbstregulation und ausgewogenes Zusammenspiel aller Organe.

Dieses Zeichen steht im Einklang mit der Definition von Gesundheit, die in der Präambel der Charta der Weltgesundheitsorganisation von 1948 gegeben wurde. Es besagt, dass Gesundheit ein Zustand einer Person ist, der nicht nur durch das Fehlen von Krankheiten oder körperlichen Defekten gekennzeichnet ist, sondern auch durch vollständiges körperliches, geistiges und soziales Wohlergehen. Seitdem ist viel Zeit vergangen, aber diese Formulierung wird in der Regel von keinem der Spezialisten umgangen, die sich mit dem Problem der menschlichen Gesundheit befassen. Gleichzeitig wird es meistens kritisiert, auch wegen seiner schwachen Praxisorientierung, aber in dieser Hinsicht ist noch nichts Universelleres und Allgemeingültigeres erschienen.

P. I. Kalyu vervollständigt die Analyse der wesentlichen Gesundheitszeichen, die von verschiedenen Autoren verwendet werden, und sagt, dass ihre gesamte Vielfalt in Übereinstimmung mit einer Reihe von konzeptionellen Modellen zur Definition des Gesundheitskonzepts verteilt werden kann.

Medizinisches Gesundheitsmodell. Es handelt sich um eine Definition von Gesundheit, die nur medizinische Anzeichen und Merkmale von Gesundheit enthält. Gesundheit ist die Abwesenheit von Krankheiten und deren Symptomen.

Biomedizinisches Modell der Gesundheit. Als Gesundheit wird das Fehlen organischer Störungen und subjektiver Krankheitsgefühle einer Person bezeichnet. Die Aufmerksamkeit wird auf das natürliche und biologische Wesen des Menschen gerichtet, die dominierende Bedeutung biologischer Muster für das Leben und die Gesundheit des Menschen wird betont.

Biosoziales Gesundheitsmodell. Der Gesundheitsbegriff umfasst biologische und soziale Merkmale, die in Einheit betrachtet werden, gleichzeitig aber soziale Merkmale in den Vordergrund stellen.

Wertesoziales Gesundheitsmodell. Gesundheit ist ein Wert für eine Person, eine notwendige Voraussetzung für ein erfülltes Leben, die Befriedigung materieller und geistiger Bedürfnisse, die Teilnahme am Arbeits- und Gesellschaftsleben, an wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, kulturellen und anderen Aktivitäten. Dieses Modell entspricht am ehesten der WHO-Definition von Gesundheit. "(Nikitin 2006 S. 30)

Die auf deren Erhalt gerichtete Doktrin der Gesundheit und des Lebensstils ist von globaler Bedeutung und eines der drängenden Probleme.

V.A. Frolov hebt das Konzept der "Gesundheit der Bevölkerung" hervor und betrachtet es als ein statistisches, das durch eine Reihe demografischer Indikatoren gekennzeichnet ist: Geburtenrate, Sterblichkeit, Entwicklungsstand, Morbidität, durchschnittliche Lebenserwartung sowie soziobiologische Indikatoren.

Jawohl. Lisitsin betrachtet das Konzept der „öffentlichen Gesundheit“ als die Gesundheit von Gruppen (Alter-Geschlecht, soziale, berufliche usw.) der Bevölkerung, die in einem bestimmten Gebiet, in verschiedenen Ländern, Regionen leben. Public Health ist aus Sicht des Autors das Ergebnis gesellschaftlich vermittelter Handlungen, die sich durch die Lebensweise einer Person, einer Bevölkerungsgruppe manifestieren.

V.P. Kaznacheev betrachtet das Konzept der „Gesundheit der Bevölkerung“, worunter er den Prozess der sozio-historischen Entwicklung des psychosozialen und biologischen Lebens der Bevölkerung in mehreren Generationen versteht, die Steigerung der Arbeitsfähigkeit und Produktivität der gesellschaftlichen Arbeit, die Verbesserung der psychophysiologische Fähigkeiten einer Person. Gesundheit ist:

Der Prozess der Erhaltung, Entwicklung körperlicher Eigenschaften, geistiger und sozialer Potenzen;

Der Prozess der maximalen gesunden Lebenserwartung bei optimaler Arbeitsfähigkeit und sozialer Aktivität.

Laut P.L. Kapitsa, eines der wichtigsten globalen Probleme, die das Schicksal der Menschheit bestimmen, ist das Problem der "Qualität" der Bevölkerung, womit er einen Komplex von medizinisch-genetischen und soziopsychologischen Merkmalen des Lebens der Menschen meint: körperliche Gesundheit, die Entwicklungsstand der intellektuellen Fähigkeiten, psychophysiologischer Lebenskomfort, Mechanismen zur Reproduktion des intellektuellen Potenzials der Gesellschaft und T.P.

Wenn wir aus Sicht der Hygieniker von der Kategorie "Gesundheit" sprechen, dann ist es offensichtlich notwendig, innerhalb eines Komplexes von Faktoren, Kriterien, Indikatoren usw., die im Umkreis der Kategorie Gesundheit enthalten sind, um diese eindeutig zu identifizieren die definieren Reproduktion, Entstehung, Konsum, Wiederherstellung von Gesundheit, sowie die Charakterisierung von Gesundheit als Prozess und als Zustand.

Reproduktion der Gesundheit(Schutz und Umsetzung des Genpools) - der Zustand der Fortpflanzungsfunktion der Eltern und ihre Umsetzung; elterliche Gesundheit; Bedingungen für den Schwangerschaftsverlauf; Zustand des geburtshilflichen Dienstes; Verfügbarkeit von Rechtsakten zum Schutz des Genpools und schwangerer Frauen.

Gesundheit gestalten- Lebensstil (Produktionsniveau und Arbeitsproduktivität; Grad der Befriedigung materieller und kultureller Bedürfnisse; Bildungs- und Kulturniveau; Ernährung, körperliche Aktivität, zwischenmenschliche Beziehungen, schlechte Gewohnheiten, Umweltbedingungen usw.

Gesundheitskonsum- Kultur und Art der Produktion; der Zustand der Arbeitsumgebung usw.; soziale Aktivität des Individuums.

Genesung der Gesundheit- Erholung, Behandlung, Rehabilitation.

Mit anderen Worten, die Gesundheit der Bevölkerung ist einer der integralen Indikatoren für die in der Gesellschaft stattfindenden Veränderungen und wird durch einen Komplex sozialpsychologischer und medizinisch-genetischer Merkmale der körperlichen Gesundheit und des psychophysiologischen Lebensstandards bestimmt. Die Bildung eines gesunden Lebensstils, das Wachstum des Wohlbefindens, die Entwicklung der Gesundheits-"Industrie" tragen zum Wachstum der Gesundheit der Nation bei.

Der Gesundheitsbegriff sollte die Fähigkeit bestimmen, die Grundfunktionen eines Menschen zu erfüllen, da der Mensch ein lebendiges System ist, das auf körperlichen und geistigen, natürlichen und sozialen, erblichen und erworbenen Prinzipien beruht.

Sozialgesundheit wird als System von Werten, Einstellungen und Verhaltensmotiven im sozialen Umfeld verstanden.

körperliche Gesundheit- Dies ist der aktuelle Stand der Funktionsfähigkeit der Organe und Systeme des Körpers.

Psychische Gesundheit- der Zustand der mentalen Sphäre einer Person, gekennzeichnet durch allgemeinen spirituellen Komfort, der eine angemessene Verhaltensregulierung bietet und aufgrund der Bedürfnisse biologischer und sozialer Natur.

Laut D. D. Venediktov hat auch der Begriff „spirituelle Gesundheit“ eine Daseinsberechtigung, obwohl es in philosophischen Wörterbüchern keine Definition von Spiritualität gibt und sie meistens mit Religiosität in Verbindung gebracht wird. Spiritualität ergibt sich aus den kognitiven, intellektuellen und spirituellen Bedürfnissen eines Menschen, aus der sozialen Natur des Erbes des Wissens, das er über sich selbst und über die Welt um ihn herum angesammelt hat.

Die sozialen und psychologischen Aspekte der Gesundheit bestimmen den harmonischen Entwicklungsprozess der inneren Welt einer Person (Übereinstimmung mit sich selbst - ich verstehe, akzeptiere, analysiere, kontrolliere, liebe) und die Beziehungen zu anderen, die Anpassung in der Gesellschaft. Daher ist es ratsam, einen einzigen sozialpsychologischen Aspekt der Gesundheit zu betrachten.

Der Gesundheitszustand wird auf drei Ebenen beurteilt: somatisch, sozial, persönlich.

Die somatische Ebene impliziert die Perfektion der Selbstregulation im Körper, die Harmonie der physiologischen Prozesse und die maximale Anpassung an die Umwelt.

Die soziale Ebene bewertet das Maß der Arbeitsfähigkeit und der sozialen Aktivität, einer aktiven Einstellung zur Welt.

Die menschliche Aktivität ist nicht durch irgendeine Aktivität gekennzeichnet, sondern nur aus internen Gründen, die nicht nur auf die Erhaltung, sondern auch auf die Verbesserung des Systems abzielen, dessen Element eine Person ist.

N.M. Amosov (1987) machte darauf aufmerksam, dass die Gesundheit eines Organismus durch seine Menge bestimmt wird. Gesundheit lässt sich an der Höchstleistung von Organen unter Einhaltung der qualitativen Grenzen ihrer Funktion messen. Beachten Sie, dass die maximale Leistung aufgrund hoher Energiekosten und Ausdauerarbeit erreicht werden kann, d.h. durch die Überwindung von Müdigkeit, die bei Vertretern des großen Sports auftritt, und dann negative Folgen für den Körper haben kann.

Methodische Grundlage für die Untersuchung der Kriterien der somatischen Gesundheit kann die Betrachtung eines lebenden Organismus als thermodynamisches System sein, dessen Stabilität nach den Gesetzen der Thermodynamik in erster Linie von seinem Energiepotential abhängt (Negentropie). Gleichzeitig wird eine wichtige Regelmäßigkeit festgestellt: Je leistungsfähiger der mitochondriale Apparat ist, desto größer ist die Bandbreite an äußeren Einflüssen, die die Zelle aushalten kann (FZ Meyerson, 1981).

GL. Apanasenko (1988) glaubt, dass die somatische Gesundheit durch das Gesamtenergiepotential des Körpers beurteilt werden kann, das durch die aerobe Kapazität gemessen werden kann, die durch den maximalen Sauerstoffverbrauch gekennzeichnet ist. Als wichtiger Indikator für die somatische Gesundheit wird das Verhältnis der Vitalkapazität der Lunge zu einer Einheit des Körpergewichts vorgeschlagen.

Definition von Gesundheit I.I. Brekhman kommt dem Begriff der Norm am nächsten. ~ Die menschliche Gesundheit ist ihre Fähigkeit, eine altersgerechte Stabilität unter Bedingungen starker Veränderungen der quantitativen und qualitativen Parameter des dreieinigen Flusses sensorischer, verbaler und struktureller Informationen aufrechtzuerhalten.

Aus normtheoretischer Sicht ist Gesundheit die Norm und Harmonie der genetischen, körperlichen, psychosozialen Befindlichkeit und Entwicklung eines Individuums, einer Sippe (Familie), eines Volkes (Bevölkerung). Aus der Definition von Gesundheit folgt, dass es vier wichtigste Grundlagen für die Klassifikation von Gesundheit gibt: 1) der Aspekt des Wesens der Gesundheit, in dem das genetische, körperliche und psychosoziale (spirituelle) Wesen der Gesundheit herausgegriffen wird; 2) Ebenen der Gesundheitsrealisierung (Individuum, Familie, Bevölkerung); 3) Aspekte der Gesundheitsbewertung (Bewertung des aktuellen Zustands und Bewertung der Entwicklung, z. B. Ontogenese, Familie, Populationsdynamik); 4) Aspekt der Norm (strukturell, statistisch und harmonisch).

Es besteht also kein Zweifel, dass die Grundlage der Gesundheitsbewertung auf einem quantitativen Ansatz beruhen sollte, d. h. quantitative Bewertung materieller Faktoren - Indikatoren der Funktionssysteme des Körpers.

Gesundheitsförderung kann auf zwei Wegen betrieben werden: 1) um ihre Verluste zu reduzieren (durch Beseitigung der Ursachen überhöhter Gesundheitsausgaben) und 2) um Reserven zu bilden, indem Anpassungsmechanismen aktiviert werden.

Die Hauptursachen für übermäßige Gesundheitsausgaben sind ungesunde Lebensstilfaktoren: materielles Unwohlsein, schlechte Lebensbedingungen, schlechte soziale Unterstützung, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Trunkenheit, Bewegungsmangel), körperliche und geistige Überlastung, schädliche Umwelteinflüsse, unzureichende Bildung, Disharmonie von intimen Beziehungen, Überforderung und Unzufriedenheit mit dem Leben, Unterernährung, Abweichung von spirituellen Normen und Kriterien der universellen Moral.

Das Problem der Gesundheitsmessung zieht seit langem die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler auf sich. Die meisten der bestehenden Methoden basieren auf der Bestimmung der Funktionsfähigkeit des Körpers. Für eine umfassende Beurteilung ist es jedoch wichtig, nicht nur zu wissen

die Menge an Arbeit, die eine Person leisten kann (Leistungsfähigkeit), aber auch wie gut sie sich fühlt (Gesundheitsqualität) sowie wie lange sie noch zu leben hat (Gesundheitsmenge).

Bis heute wurde ein ganzes System von Methoden und Werkzeugen zur Bewertung, Vorhersage und dynamischen Überwachung des Zustands sowohl eines Individuums als auch verschiedener Kontingente geschaffen, deren Zweck die effektive Planung, Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen therapeutischer oder präventiver Natur ist die Phasen des Übergangs von Gesundheit zu Krankheit.

Die VNIITs der Präventivmedizin des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation haben eine Anpassungstechnik für Männer im Alter von 35 bis 60 Jahren entwickelt. Sie basiert auf der Messung und den Reserven der körperlichen Gesundheit, die die Möglichkeit bestimmen, in den nächsten acht Jahren an schweren Krankheiten (Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs) und Tod zu erkranken. Messtechnik ist die vielfältigste. Die einfachste umfasst eine Reihe der folgenden Indikatoren: Alter, Größe, Gewicht, systolischer Druck, diastolischer Druck, Stunden. Aus ihnen wird nach den Formeln der SVR berechnet, der den Pulsblutfluss zu den Gefäßen des Kopfes charakterisiert. Unter Verwendung eines Standardfragebogens wird das Vorhandensein von Angina pectoris, Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns, Myokardinfarkt und Hirnschlag in der Anamnese bestimmt.

Je nach Wert des Gesundheitsindex, der mit speziellen Algorithmen berechnet wird, werden Gruppen mit sehr niedrigen, niedrigen, mittleren, hohen und sehr hohen Gesundheitsindikatoren unterschieden. Wenn die Gesundheitsqualität zunimmt und man in eine Gruppe mit sehr hohem Gesundheitszustand wechselt, sinkt das Sterberisiko um das 30- bis 50-fache. Wenn bei sehr geringer Gesundheit jeder dritte Mensch in den nächsten acht Jahren stirbt, dann bei sehr guter Gesundheit nur einer von hundert.

Zur Beurteilung der Gesundheitsqualität wird eine Methode mit drei Skalen vorgeschlagen: körperliche, geistige und soziale Zufriedenheit. Mit ihrer Hilfe reicht es aus, einfach die Zufriedenheit einer Person mit ihrer Gesundheit zu messen, die in standardisierten quantitativen Einheiten ausgedrückt wird (durch eine Umfrage oder Selbstausfüllung gemäß einem Standardfragebogen).

CH. Apanasenko schlug eine somatische Gesundheitsskala vor, die fünf Gesundheitsstufen unterscheidet: niedrig, unterdurchschnittlich, durchschnittlich, überdurchschnittlich, hoch, die anhand von Körpergewicht, VC/Gewicht, Handdynamometrie/Körpergewicht, Herzfrequenz, BP-System/100 berechnet werden ; Erholungszeit nach 20 Kniebeugen in 30 Sekunden; allgemeine Einschätzung des Gesundheitszustands in Punkten (jeweils 3 11 weniger, 4 - 6, 7 - 11, 12 - 15, 16 - 18).

Die Anwendung der Skala der somatischen Gesundheit zeigt, dass sich nur 5-8% der Einwohner in der sicheren Zone befinden. Es bedarf einer Reihe von Maßnahmen<<превентивной реабилитации» - восстановления безопасного уровня здоровья у большинства населения.

Für die Diagnose des Zustands einer Person ist der 12-Minuten-Test, der in der Aerobic verwendet wird, von großem Interesse. Unter Aerobic versteht man körperliche Übungen, die die BMD erhöhen. Sie werden nach dem Programm der zunehmenden Belastung (Laufen, Gehen, Schwimmen) durchgeführt, das eine regelmäßige Überwachung des Zustands der Person vorsieht. Je nach Größe der abgedeckten

DRITTER STAAT.

Trotz eines umfassenden Ansatzes zur Definition von Gesundheit wird Gesundheit in der Praxis immer noch anhand des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Krankheit beurteilt. Tatsächlich gibt es viele Übergangszustände zwischen Gesundheit und Krankheit, sogenannte Vorerkrankungen, wenn noch keine Krankheit als solche vorliegt, aber die Kompensationsfähigkeiten des Körpers bereits reduziert sind und objektiv nicht ausgeprägte funktionelle und biochemische Veränderungen auftreten. Laut WHO-Experten befinden sich etwa 80 % der Weltbevölkerung in diesem Zustand.

Der Übergang von Gesundheit zu Krankheit ist nicht plötzlich. Zwischen diesen Zuständen gibt es eine Reihe von Übergangsstadien, die keinen ausgeprägten Rückgang der Sozial- und Arbeitsaktivität und des subjektiven Bedarfs an medizinischer Versorgung bei einer Person verursachen. Übergangsstadien können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, die hauptsächlich mit dem modernen Lebensrhythmus, längerer Hypokinesie, psycho-emotionalem Stress, unbefriedigender Produktion, Umwelt-, Sozial- und Lebensbedingungen usw. zusammenhängen und erhöhte Anforderungen an die Regulationsmechanismen des Körpers stellen . Neben den qualitativen Indikatoren, die den Zustand der sogenannten statistischen Gesundheit - der Ruhenorm - bestimmen, wird das Konzept der "dynamischen Gesundheit" immer wichtiger - die Stressnorm, die durch ein quantitatives Merkmal der Anpassung bestimmt wird Fähigkeiten des Organismus. Um sich ein Bild von dynamischer Gesundheit zu machen, ist es notwendig, nicht nur den körperlichen Zustand eines Menschen in Ruhe zu untersuchen, sondern auch seine maximale Leistung, d.h. bestimmen die Reservekapazität des Körpers

Per Definition ist V.S. Belyaev, der Zwischenzustand zwischen Gesundheit und Krankheit wird als "dritter Zustand" bezeichnet.

Der dritte Zustand (der erste ist Gesundheit, der zweite Krankheit) ist ein Zustand, in dem die Reserven des normalen Funktionierens der Körpersysteme in Richtung Erschöpfung verschoben werden. Es ist typisch für „kritische ~ Altersperioden (Pubertät, prä- und postnatal, menopausal, senil), für Menschen mit Desynchronose nach Einnahme von Drogen, Nikotin, Alkohol, Unterernährung, geringer motorischer Aktivität, Übergewicht. In diesem Zustand verbraucht der Körper Energie nicht für kreative, konstruktive Arbeit, sondern für die Erhaltung des Lebens.

Zu den Personen im dritten Zustand gehören diejenigen, die regelmäßig Alkohol konsumieren, was ihnen einen Teil ihres Gesundheits-, Arbeits- und kreativen Potenzials nimmt. Dazu gehört die Mehrheit der Raucher. Desynchronose, die bei Nachtarbeitern und bei transmeridionalen Bewegungen auftritt, ergänzt den Personenkreis um eine dritte Bedingung. Es gibt andere, besondere physiologische Zustände, die mit Einschränkungen des menschlichen Lebens verbunden sind: Pubertätsperioden, Menopause, prä- und postnatale Perioden und schließlich das Alter.

Die größte Gruppe von Menschen des dritten Staates wird aufgrund von Mangelernährung rekrutiert. Die Rede ist nicht nur von klassischen Mangelerscheinungen (Hunger, Beriberi), sondern vor allem von Störungen, die vor dem Hintergrund einer energetisch vollwertigen Ernährung auftreten und mit versteckten Mangelerscheinungen einhergehen, einem Grundstoffungleichgewicht durch Verarmung der Ernährung mit Strukturinformationen. Verstöße gegen die Ernährung und andere Regeln des gesunden Verhaltens führen zur Ablösung von Menschen des dritten Zustands von sehr vielen übergewichtigen Menschen (etwa die Hälfte der Gesamtbevölkerung) und natürlich allen fettleibigen Menschen (etwa ein Viertel von ihnen).

In der modernen Welt erschließt ein Mensch immer mehr neue Lebensbereiche, viel schneller als in vergangenen Jahrhunderten und hat keine Zeit, sich an die neuen natürlichen und klimatischen Bedingungen der nördlichen und tropischen Regionen, an hohe Berge und anzupassen andere extreme Bedingungen. Die Zustände, die unter diesen Bedingungen entstehen, werden als „maladaptive Meteoneurosis“, „adaptive Euphoria“, „Alienation Syndrome“ usw. bezeichnet. in Manifestationen des dritten Zustands.

Der dritte Zustand sollte nicht als zwingende Androhung des Übergangs in eine Krankheit angesehen werden. Vielmehr ist der dritte Zustand die Zeit, die dem Menschen (im Prozess der Mikroevolution) von der Natur gegeben wird, um die Mechanismen zur Wiederherstellung der Reservefähigkeiten seiner Systeme zu implementieren. Die Wiederherstellung der Möglichkeiten basiert auf der Fähigkeit des Körpers, den Rückgang der Reserven aufgrund von Beziehungen zwischen Systemen und Systemen auszugleichen.

Gesundheit ist also ein dynamisches Gleichgewicht zwischen dem Organismus (Biosystem) und der Umwelt (Biogeosystem). Das Gleichgewicht besteht aus mehreren Komponenten – physisch, biologisch, energetisch, sozial, informativ, spirituell usw. Und isoliert von der Umwelt ist es unmöglich, Gesundheit in Bezug auf eine Einzelperson, Familie, Gemeinschaft, Bevölkerung oder die gesamte Bevölkerung eines Territoriums, einer Region oder eines Landes zu betrachten. Doch inwieweit sollten diese drei Komponenten (Organismus – Gleichgewicht – Umwelt) in die Definitionen und erst recht in die Beurteilungen und Messungen von Gesundheit einbezogen werden?

Zwar kann bei der Beurteilung der individuellen Gesundheit manchmal berücksichtigt werden, dass die Umwelt über einen gewissen zeitlichen und räumlichen Bereich konstant ist, zumal wir die menschliche Gesundheit normalerweise mit der Gesundheit anderer Menschen gleichen Alters vergleichen, die unter denselben Bedingungen leben. Aber auch in diesem Fall müssen Sie die Lebensgeschichte kennen, berücksichtigen, was diese Person zuvor hatte und was sie möglicherweise in der Zukunft erleben muss. Und bei der Beurteilung der Gesundheit eines Kindes oder Jugendlichen achtet der Arzt darauf, ob er von ansteckenden Patienten umgeben ist, wie er sich ernährt, ob er in einem Zustand von Stress und Angst ist, ob er auf giftige Substanzen trifft.

Was die Rolle und Bedeutung der Hauptfaktoren betrifft, die an der Bildung von Gesundheit beteiligt sind, wurden langjährige Forschungen der wissenschaftlichen Schule der Spezialisten für öffentliche Gesundheit unter der Leitung des Akademikers Yu. P. Lisitsyn (das Konzept wurde auch von der WHO übernommen) durchgeführt Es ist möglich, sie wie folgt zu verteilen:

· Der Lebensstil eines Menschen – er bestimmt seinen Gesundheitszustand zu 50-55 %;

Umweltfaktoren - 20-25 % beeinträchtigen die menschliche Gesundheit;

Biologische (erblich-genetische) Faktoren - 15-20% bestimmen den Gesundheitszustand;

Medizinische Faktoren - 8-10% beeinflussen die menschliche Gesundheit.

Reis. Struktur der Gesundheit

Basierend auf dieser Zeichnung eines Mannes, die Studienstruktur des Faches "Sanologie" wird so aufgebaut:

Die ersten sieben Vorträge widmen sich verschiedenen Aspekten des wichtigsten Faktors in der Struktur der Gesundheit – dem Lebensstil. Wie zum Beispiel: die Art der motorischen Aktivität, rationale Ernährung, verschiedene Systeme eines gesunden Lebensstils usw.

Dann betrachten wir die wichtigsten Komponenten, die die Gesundheit gesunder Menschen beeinflussen: schlechte Gewohnheiten, Umweltfaktoren usw.

Obwohl die Ebene der medizinischen Versorgung in der Struktur des Gesundheitswesens (im Vergleich zu anderen Faktoren) den kleinsten Platz einnimmt, wird ihr (der Ebene) in dieser Vorlesung die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt.

TESTFRAGEN

1. Sanologie als Wissenschaft.

2. Gesundheit und ihre Definitionen.

3. Reproduktion der Gesundheit. Bildung von Gesundheit. Konsumieren und Wiederherstellen der Gesundheit.

4. Soziale Gesundheit. Körperliche und geistige Gesundheit.

5. Drei Gesundheitszustände.

LITERATUR

1. Lisitsin Yu.P. Gesunden Lebensstil. Geschichte und Moderne. - M .: Forschungsinstitut für Geschichte der Medizin der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, 2012.-136 S.: Abb.

2. Chernyshev A.V., Klimenko G.Ya., Choporov O.N. Modellierung und Prognose des Gesundheitszustandes von Schulkindern unter Berücksichtigung der Besonderheiten ihres Lebensstils und des Bildungsprozesses auf kommunaler Ebene. - Tambow-Woronesch-Saratow: Verlagskomplex LLC "Fragment", 2008. 205 p.

3. Gesundheitspsychologie: Lehrbuch / Ed. GS Nikiforov. St. Petersburg: Piter, 2006. - 607 p.

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Kozyavina Kristina Yurievna, Kamysheva Ekaterina Sergeevna

Sie können den Gesundheitszustand beurteilen, indem Sie den Konstitutionstyp einer Person kennen, der ein Indikator für die körperlichen und funktionellen Fähigkeiten des Körpers ist. Der morphologische Ausdruck des Konstitutionstyps einer Person ist der Somatotyp, mit dessen Kenntnis man die Eigenschaften der Reaktion des Körpers auf den Einfluss verschiedener Umweltfaktoren vorhersagen kann. Der Somatotyp wird durch die Fähigkeiten des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems bestimmt, was ein Indikator für das somatische Niveau der Gesundheit eines Teenagers ist. Forschungshypothese: Zusätzliche körperliche Aktivität (verschiedene Sportarten, Tanzen) beeinflussen den Indikator für die somatische Gesundheit einer Person und die Bildung eines Somatotyps bei heranwachsenden Mädchen. Ziel: um den Einfluss zusätzlicher körperlicher Aktivität (Ausübung verschiedener Sportarten, Tanzen) auf die Indikatoren der somatischen Gesundheit von Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren je nach Somatotyp aufzuzeigen. Forschungsmethoden: ausdrückliche Einschätzung eines unbedenklichen Gesundheitszustandes nach G.L. Apanasenko , Centile-Methode, statistische Analyse , soziale Umfrage. Wissenschaftliche Neuheit: Bei der Durchsicht der Literatur und Internetmaterialien konnten wir keine Studien und statistischen Daten zur Bestimmung von Indikatoren für somatische Gesundheit und Somatotypen bei jugendlichen Mädchen, den Einfluss und die Bedeutung zusätzlicher körperlicher Aktivität (Verschiedene Sportarten, Tanzen) auf diese finden Indikatoren in der Stadt Brjansk. Praktische Bedeutung: Die erhaltenen Ergebnisse können für die Beurteilung des somatischen Gesundheitszustands bei heranwachsenden Mädchen des MBOU "Gymnasium Nr. 3" in Brjansk nützlich sein. Die während des Studiums gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen eine Steigerung der Motivation für Körperkultur, Sport und beugen Hypodynamie vor. Diese Studien spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Wissen über die Bedeutung der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

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STADTHAUSHALT ALLGEMEINE BILDUNG

EINRICHTUNG "GYMNASIUM Nr. 3", Brjansk

Entwurfs- und Forschungsarbeit

"Einfluss körperlicher Aktivität

in Bezug auf die körperliche Gesundheit und

Bestimmung des Somatotyps bei heranwachsenden Mädchen "

Teilnahme an der siebten wissenschaftlichen und praktischen Konferenz für Design- und Forschungsarbeiten

Studierende biomedizinischer Studiengänge

Partnerschulen der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Fachgebiet - Biologie

Kozyavina Kristina Yurievna

Kamysheva Ekaterina Sergeevna

Leitung: Babitsch Elena Wiktorowna

Funktion: Biologielehrer

Brjansk

2014

1. Einleitung

1.1. Relevanz ……………………………………………………………….3

1.4. Aufgaben. …………………………………………………………………....3

1.3. Zweck ………………………………………………………………………....3

1.2. Forschungshypothese …………………………………………………….3

1.4. Aufgaben ……………………………………………………………………...3-4

1.5 Studiengegenstand …………………………………………………….....4

1.6. Forschungsmethoden ……………………………………………………...4

1.7. Wissenschaftliche Neuheit ………………………………………………………………4

1.8. Praktische Bedeutung ……………………………………………….4

2.1. Moderne Vorstellungen über die menschliche Konstitution ………………4-5

2.2. Das Konzept der somatischen Gesundheit ………………………………………...5-6

3.1. Expressbeurteilung eines unbedenklichen Gesundheitszustandes nach G.L. Apanasenko..6-7

3.2. Die Centile-Methode ……………………………………………………..6-7

4.1. Praktischer Teil: Recherche durchführen ………………………7-8

4.2. Analyse der empfangenen Daten …………………………………………..8-10

6. Referenzen ………………………………………………...11

5. Schlussfolgerungen …………………………………………………………………… 11

1. Einleitung

1.1. Relevanz : Gegenwärtig rückt das Problem der Gesunderhaltung und Stärkung der Gesundheit von Jugendlichen in den Fokus. Es ist nicht nötig, die Gesellschaft davon zu überzeugen, dass dosierte körperliche Aktivität die Gesundheit eines Menschen verbessert. Laut wissenschaftlichen Untersuchungen litten Ende des letzten Jahrhunderts 75 % der Schulabgänger an verschiedenen chronischen Krankheiten, Störungen des Bewegungsapparates, Abweichungen im Pubertätstempo und es gab auch eine Abnahme der allgemeinen motorischen Aktivität. In diesem Zusammenhang lautete das Thema unserer Arbeit „Der Einfluss körperlicher Aktivität auf den Indikator der somatischen Gesundheit und die Bestimmung des Somatotyps bei heranwachsenden Mädchen“.

Sie können den Gesundheitszustand beurteilen, indem Sie den Konstitutionstyp einer Person kennen, der ein Indikator für die körperlichen und funktionellen Fähigkeiten des Körpers ist. Der morphologische Ausdruck des Konstitutionstyps einer Person ist der Somatotyp, mit dessen Kenntnis man die Eigenschaften der Reaktion des Körpers auf den Einfluss verschiedener Umweltfaktoren vorhersagen kann. Der Somatotyp wird durch die Fähigkeiten des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems bestimmt, was ein Indikator für den somatischen Gesundheitszustand eines Teenagers ist.

1.2. Forschungshypothese: Zusätzliche körperliche Aktivität (verschiedene Sportarten, Tanzen) beeinflusst den Indikator für die somatische Gesundheit einer Person und die Bildung eines Somatotyps bei heranwachsenden Mädchen.

1.3. Ziel: um den Einfluss zusätzlicher körperlicher Aktivität (Ausübung verschiedener Sportarten, Tanzen) auf die Indikatoren der somatischen Gesundheit von Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren je nach Somatotyp aufzuzeigen.

1.4. Aufgaben: 1. Studium des theoretischen Materials und Beherrschung der Methoden zur Bestimmung von Somatotypen und Indikatoren der somatischen Gesundheit bei jugendlichen Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren. 2. Durchführung von Untersuchungen zur Bestimmung von Somatotypen (Perzentilmethode) und somatischer Gesundheit (schnelle Bewertung eines sicheren Gesundheitsniveaus nach G.L. Apanasenko). (Zusatzunterricht diverse Sportarten, Tanzen).

1.5. Studienobjekt:Mädchen im Teenageralter zwischen 15 und 17 Jahren.

1.6. Forschungsmethoden:ausdrückliche Einschätzung eines unbedenklichen Gesundheitszustandes nach G.L. Apanasenko, Centile-Methode, statistische Analyse, soziale Umfrage.

1.7. Wissenschaftliche Neuheit:Bei der Durchsicht der Literatur und Internetmaterialien konnten wir keine Studien und statistischen Daten zur Bestimmung von Indikatoren für somatische Gesundheit und Somatotypen bei jugendlichen Mädchen, den Einfluss und die Bedeutung zusätzlicher körperlicher Aktivität (Verschiedene Sportarten, Tanzen) auf diese finden Indikatoren in der Stadt Brjansk.

1.8. Praktische Bedeutung: Die erhaltenen Ergebnisse können für die Beurteilung des somatischen Gesundheitszustands bei heranwachsenden Mädchen des MBOU "Gymnasium Nr. 3" in Brjansk nützlich sein. Die während des Studiums gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen eine Steigerung der Motivation für Körperkultur, Sport und beugen Hypodynamie vor. Diese Studien spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Wissen über die Bedeutung der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

2. Literaturrecherche zum gewählten Thema

2.1. Moderne Vorstellungen über die menschliche Konstitution

Gesundheit ist vollständiges körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden, das Fehlen von Krankheiten und körperlichen Defekten (wie von der WHO definiert). Es ist durch anatomische Merkmale, anthropometrische, physiologische und biochemische Parameter und die körperliche Entwicklung gekennzeichnet. Die körperliche Entwicklung wird beeinflusst durch: Vererbung, Umwelt und sozioökonomische Faktoren, Arbeits- und Lebensbedingungen, Ernährung, körperliche Aktivität (Sport).

Nach modernen Vorstellungen bezieht sich der Begriff "Konstitution" auf die Integrität der morphologischen und funktionellen Eigenschaften des Körpers. Somatotypisierung ist die Vereinigung individueller Konstitutionen nach der gemeinsamen Körperstruktur. Anthropometrische Messungen werden verwendet, um den Somatotyp zu bestimmen. Somatotypen bestimmen die körperliche Entwicklung eines Menschen, charakterisieren die Eigenschaften seines Stoffwechsels, die Entwicklung von Knochen-, Muskel- oder Fettgewebe, geistige Eigenschaften und eine Neigung zu bestimmten Krankheiten. Wenn Sie den Somatotyp kennen, können Sie Ihr Training richtig aufbauen, eine Diät wählen und die Entwicklung von Krankheiten verhindern, die für Ihren Somatotyp charakteristisch sind.

2.2. Das Konzept der körperlichen Gesundheit

Bei der Beurteilung des Gesundheitszustands wird die Diagnostik durch direkte Indikatoren bestimmt, einschließlich einer Bewertung des Energiepotentials des Körpers. Sein Hauptindikator ist die somatische Gesundheit - ein Zustand, in dem eine Person die Selbstregulierung der Körperfunktionen, die Koordination physiologischer Prozesse und die Anpassung an äußere Faktoren erfährt. Die Grundlage der somatischen Gesundheit ist das biologische Programm der individuellen Entwicklung einer Person, eine Reserve von Zellen, Geweben, Organen und Systemen, die die Anpassung des Körpers an die Auswirkungen verschiedener Faktoren gewährleisten. Bei der Beurteilung der somatischen Gesundheit wird die Methode der quantitativen Beurteilung der individuellen Gesundheit verwendet. Das Verfahren zur Bewertung des Energiepotenzials eines Biosystems nach G.L. Apanasenko.

3. Methode der Sammlung und Verarbeitung des Materials

Die Gesundheitsdiagnostik umfasst die Messung und Bewertung einer Vielzahl von physiologischen Parametern, die quantitativ gemessen werden können - das Verhältnis von Größe zu Gewicht, Blutdruck und andere. Sie haben eine hohe diagnostische Effizienz, spiegeln den Gesundheitszustand des Probanden wider und erlauben die Vorhersage zukünftiger gesundheitlicher Veränderungen.

3.1. Expressbeurteilung eines unbedenklichen Gesundheitszustandes nach G.L. Apanasenko

1992 G.L. Apanasenko entwickelte ein Expresssystem zur Bewertung der Anpassungsfähigkeit des Körpers für Screening-Studien, die keine hochentwickelte Ausrüstung erfordern. Es umfasst folgende Indikatoren: Zustand des Herz-Kreislauf-Systems in Ruhe und in der Erholungsphase nach Belastung, Körpergewicht und -länge, systolischer Blutdruck, VC, Handkraft, Herzfrequenz, Pulserholungszeit nach einer standardisierten Belastung.

Der Autor führt das Konzept des "sicheren Niveaus" der somatischen Gesundheit ein, das durch den Wert des aeroben Energiepotentials bestimmt wird. Dieses Niveau beträgt 40 - 42 ml / kg / min für Männer und 33 - 35 ml / kg / min für Frauen. Unterhalb dieses Niveaus sind eine Aktivierung körpereigener Risikofaktoren und die Entstehung chronischer somatischer Erkrankungen möglich.

3.2. Centile-Methode

Die körperliche Entwicklung kann anhand von Zentilentafeln beurteilt werden. Diese Methode ist objektiv, korrekt, einfach zu verwenden und ermöglicht es Ihnen, die Dynamik anthropometrischer Daten zu überwachen, altersabhängige Änderungen der Indikatoren zu sehen und einzelne anthropometrische Werte mit standardmäßigen tabellarischen Daten aus Massenerhebungen zu vergleichen.

Wenn die erzielten Ergebnisse entsprechen: 97 Centile - ein hohes Entwicklungsniveau; 90 Centile - überdurchschnittlich; 75 - 25 Centile - Durchschnitt; 10 Centile - unterdurchschnittlich; 3 Zentilen - geringe Entwicklung. (Anhang 7.4.) Die körperliche Entwicklung gilt als harmonisch, wenn die anthropometrischen Indikatoren einer Perzentilreihe entsprechen, Abweichungen innerhalb der benachbarten Perzentilreihe sind zulässig. Ein großer Unterschied deutet auf eine unharmonische Entwicklung hin. Die Harmonie der körperlichen Entwicklung kann anhand eines zweidimensionalen Harmoniequadrats beurteilt werden, in dem es Skalen für Länge und Körpergewicht gibt, es ist notwendig, den Schnittpunkt der Zentilreihen von Masse und Körperlänge zu finden (Anhang 7.4. ).

Der Tempo-Somatotyp ist ein Merkmal der Wachstumsrate des Kindes, das auf der Grundlage von Zentilbewertungszahlen bestimmt wird und das biologische Alter des Kindes widerspiegelt. Der Somatotyp errechnet sich aus der Summe der Perzentilintervallzahlen (Alters-Geschlechts-Skala) für Länge, Körpergewicht und Brustumfang. Es gibt 3 Arten von altersbedingten Entwicklungsraten: mikrosomatischer Typ (langsame altersbedingte Entwicklungsrate), mesosomatischer Typ (durchschnittliche Wachstumsrate), makrosomatischer Typ (beschleunigte Entwicklungsrate).

4. Durchführung von Recherchen, Analysen, Schlussfolgerungen

4.1. Praktischer Teil: Recherche durchführen

Die Bestimmung des somatischen Gesundheitszustands wurde nach der Methode von G. L. Apanasenko an 53 Schülerinnen im Alter von 15 bis 17 Jahren durchgeführt, die in der Stadt Brjansk leben und am MBOU "Gymnasium Nr. 3" studieren. Die Bewertung der somatischen Gesundheit wurde durch Umrechnung quantitativer Indikatoren (Indizes) in Punkte bestimmt, deren Summe einem bestimmten Niveau des aeroben Energiepotentials entsprach. Während der Arbeit Körperlänge (BW, cm), Körpergewicht (BW, kg), Brustumfang während einer Pause (OGC, cm), Herzfrequenz (HR, bpm), Blutdruck (BP, mm Hg), Vitalkapazität der Lunge (VC, ml), Muskelkraft der arbeitenden Hand (MSR, kg).

Folgende Indizes wurden berechnet: Der Weight-Height-Index (WRI) wurde nach Perzentiltabellen geschätzt; Lebensindex ZhI \u003d VC: MT (ml / kg); Leistungsindex SI=MSR:MT (%); Robinson-Index IRob=(HRxADS): 100 (arb. Einheiten); Rufier-Index (IRuf) - die Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems auf eine dosierte körperliche Aktivität (30 Kniebeugen pro Minute).

Der Somatotyp wurde anhand der Summe der für Länge, Körpergewicht und Brustumfang ermittelten Perzentilintervallzahlen ermittelt:

1. Mikrosomatik - die Summe der Punkte von 3 bis 10.

2. Mesosomatisch - die Summe der Punkte beträgt 11 bis 17. Dieser Typ kann in 2 Untertypen unterteilt werden: a) Mikromesosomatisch - die Summe beträgt 11 bis 13 Punkte; b) makromesosomatisch - die Summe von 14 bis 17 Punkten.

3. Makrosomatik - die Summe der Punkte von 18 bis 24. Alle Indikatoren wurden statistisch mit der Berechnung von Durchschnittswerten verarbeitet.

4.2. Datenanalyse

1. Schülerinnen mit einem Mesosomatotyp (68,5 %) haben den größten Anteil, bei einem Mikro- und Makrosomatotyp sind sie seltener (2,9 % bzw. 28,6 %). (Anhang 7.1. Tabelle 1)

2. Durchschnittswerte morphofunktioneller Indikatoren von Mädchen mit verschiedenen Somatotypen sind in Anhang 7.1 angegeben. Tabelle 2. Die Durchschnittswerte für Länge (DL) und Körpergewicht (BW), Brustumfang (THC) liegen innerhalb der durchschnittlichen Altersnorm. Bei Mädchen mit Mikrosomatik sind die Werte unterdurchschnittlich und bei Makrosomatik - überdurchschnittlich, bei Mesosomatik - das durchschnittliche Gewicht-zu-Größe-Verhältnis und entspricht der Norm.

3. Bei der Beurteilung der körperlichen Entwicklung (Anhang 7.1. Tabelle 3) wurde festgestellt, dass Mikrosomatiker eine langsame Art der Entwicklung und einen niedrigen Indikator für somatische Gesundheit haben, Mesosomatiker eine normale Entwicklungsgeschwindigkeit und einen normalen und unterdurchschnittlichen Gesundheitsindikator haben , Makrosomatik haben eine fortgeschrittene Entwicklung und einen unterdurchschnittlichen Gesundheitsindikator . Der normale und durchschnittliche Gesundheitsindikator erklärt sich aus der Tatsache, dass die meisten Mädchen mit einem Mesosomatotyp zusätzlich Volleyball, Basketball, Schwimmen, Fitness, Cheerleading, Leichtathletik und Tanzen betreiben. (Anhang 7.2. Diagramm 1). Mädchen im Teenageralter mit Mikro-, Makro- und Mesosomatotypen mit unharmonischer Entwicklung haben keine zusätzliche körperliche Aktivität.

4. Unsere Ergebnisse zeigten einen Trend zu einem Anstieg des Wertes des Lungenvitalvolumens (VC) bei einer Reihe von Mikro-, Meso- und Marcosomatikern.

5. Die durchschnittlichen Gruppenwerte des Lebensindex entsprechen dem Durchschnittsniveau bzw. dem unteren Durchschnittsniveau.

6. Daten zur Armmuskelkraft bei Mädchen verschiedener Somatotypen liegen im gleichen Intervall und haben einen Durchschnittswert für dieses Merkmal.

7. Makro- und mikrosomatische Patienten haben höhere Herzfrequenzwerte, weil der Herzmuskel arbeitet im sparsamsten Modus und die Bandbreite der Kompensationsmöglichkeiten ist begrenzt. Unterschiede in den BP-Werten zwischen Mädchen mit unterschiedlichen Somatotypen wurden nicht aufgedeckt.

8. Ein wichtiger Indikator für das Energiepotential des Körpers – der Robinson-Index (IRob) – charakterisiert die systolische Arbeit des Herzens. Je niedriger der uRob im Ruhezustand, desto höher die maximale aerobe Kapazität und das Niveau der somatischen Gesundheit. Die in der Mikro-, Makrosomatik gewonnenen Daten mit hohen Werten von iRob beziehen wir auf die Gruppe der Personen mit reduzierten Funktionsreserven des Herz-Kreislauf-Systems (CVS).

9. Der Rufier-Index (IRuf) zeigt die Anpassungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems an dosierte körperliche Aktivität. In der Studie zeigte iRuf bei allen Mädchen eine unterdurchschnittliche CVS-Funktionsreserve. Die besten Ergebnisse werden in der Makromesosomatik und Makrosomatik beobachtet.

10. Der Durchschnittswert der somatischen Gesundheit in der gesamten Stichprobe kann als durchschnittlich und unterdurchschnittlich charakterisiert werden. Heranwachsende Mädchen mit unterschiedlichen Körpertypen unterscheiden sich im Grad der somatischen Gesundheit (Anhang 7.1. Tabelle 3). Die durchschnittliche und überdurchschnittliche somatische Gesundheit weisen Mädchen mit dem Mesosomatotyp auf, die zusätzlich körperlich aktiv sind. Mädchen mit Mikro- und Makromesosomatotypen, die keine zusätzliche körperliche Aktivität haben, haben eine niedrige und unterdurchschnittliche somatische Gesundheit (Anhang 7.1. Tabelle 2).

5. Schlussfolgerungen

1. Wir haben eine Studie durchgeführt, um Somatotypen und das somatische Gesundheitsniveau mit der Zentilmethode zu bestimmen und die Bewertung eines sicheren Gesundheitsniveaus gemäß G.L. Apanasenko.

2. Basierend auf unserer Studie beeinflusst körperliche Aktivität das Niveau der somatischen Gesundheit und Somatotypen von heranwachsenden Mädchen, ihre anthropometrischen Indikatoren.

6. Referenzen

1. Apanasenko, G. L., Popova, L. A. Medizinische Valeologie / G.L. Apanasenko, LA Popow. - Rostov n / D .: Phoenix, 2000. - 248 p.

2. Kuindzhi, N.N. Valeologie: Wege zur Gestaltung der Gesundheit von Schulkindern: Methodischer Leitfaden / N.N. Kuindzhi. - M.: Aspect Press, 2000. - 139 p.

3. Nikityuk, B.A. Die Konstitution des Menschen / B. A. Nikityuk. - M .: VINITM, 1996.

4. Pädagogisches Bulletin von Jaroslawl - 2012 - Nr. 2 - Band III

6. https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%97%D0%B4%D0%BE%D1%80%

7. Bewerbung

7.1. Tische

Tabelle 1 . Der Anteil der Somatotypen

Mikrosomatotyp

Mesosomatotyp

Makrosomatotyp

Anzahl der Studenten

Prozent

2,9 %

68,5

28,6%

Tabelle 2. Morphofunktionelle Indikatoren von jugendlichen Mädchen im Alter von 15 - 17 Jahren

Index

Mikrosomatotyp

Mesosomatotyp

Makrosomatotyp

Ganze Probe

Mikromesosomatotyp

Makromesosomatotyp

Menge

MT, kg

49,7

64,55

52,1

DT, cm

161,3

166,4

172,1

162,95

WGC, cm

78,5

82,4

87,8

94,6

85,82

Herzfrequenz, Schläge/Min

75,7

77,2

79,97

ADS, mmHg

114,9

114,48

VK, l

2,03

2,685

2,72

3,16

2,648

MSR, kg

24,6

25,8

24,1

ZhI

53,42

49,7

51,78

SI

0,52

0,49

0,45

iRob

87,8

88,69

89,87

Iruf

10,8

10,1

10,05

VRI

unter dem Normalwert

Norm 100%

Norm - 76,52 %

Fortgeschrittene Entwicklung - 5,88 %

unharmonische Entwicklung - 17,6 %

Norm - 20%

Fortgeschrittene Entwicklung - 70%

unharmonische Entwicklung - 10%

fehlen

Tisch 3 Der somatische Gesundheitszustand von Mädchen in Abhängigkeit vom Somatotyp (Anzahl der Untersuchten)

Gruppenmerkmal

Somatischer Gesundheitszustand (Anzahl Personen)

Laut Apanasenko

kurz

unter dem Durchschnitt

Durchschnitt

überdurchschnittlich

hoch

Ganze Probe

Mikrosomatotyp

3 niedrig

Mikromesosomatotyp

7,5 unter dem Durchschnitt

Makromesosomatotyp

11,6 Durchschnitt

Makrosomatotyp

4,3 unter dem Durchschnitt

7.2. Diagramme

Diagramm 1. Sozialerhebung "Gibt es Zusatzunterricht in diversen Sportarten, Tanzen?"

7.3. Messungen vornehmen

1. Körperlänge (DT, cm)

Die Messung der Stehhöhe mit einem hölzernen Stadiometer wurde wie folgt durchgeführt: Der Proband steht mit dem Rücken zum Gestell mit einer Skala auf der Plattform des Stadiometers und berührt es mit drei Punkten - Fersen, Gesäß und interskapularem Raum. Der Kopf sollte leicht geneigt sein, so dass die Oberkante des äußeren Gehörgangs und die Unterkante der Augenhöhle in einer Linie parallel zum Boden liegen. Der Vermesser steht an der Seite des Probanden und senkt ein Tablett auf seinen Kopf, das entlang einer Zentimeterskala gleitet. Die Ablesung erfolgt am unteren Rand der Tablette.

2. Körpergewicht (KG, kg)

Das Wiegen wurde auf herkömmlichen medizinischen Dezimalwaagen durchgeführt. Der Proband muss bewegungslos in der Mitte der Waagenplattform stehen.

3. Brustumfang während einer Pause (OGC, cm)

Der Brustumfang wurde mit einem gummierten Maßband in drei Positionen gemessen: in Ruhe, bei voller Einatmung und maximaler Ausatmung. Das Subjekt wurde gebeten, seine Arme seitlich auszubreiten. Ein zentimetergroßes Klebeband wurde so angebracht, dass es von hinten unter den unteren Winkeln der Schulterblätter und über der Brustdrüse am Befestigungspunkt der IV-Rippe am Brustbein verlief; Nach dem Anbringen des Klebebands senkte der Proband seine Hände.

4. Herzfrequenz (HF, bpm)

Die Anzahl der Herzschläge pro Minute wurde gezählt.

5. Systolischer Blutdruck (BP, mmHg)

Gemessen mit einem Tonometer.

6. Vitalkapazität der Lunge (VC, ml). Die Spirometrie ist eine Methode, mit der die Vitalkapazität der Lunge bestimmt wird. Die Messung wurde mit einem tragbaren Spirometer durchgeführt.

Der Proband steht vor dem Spirometer, nimmt das Mundstück mit dem Gummischlauch in die Hand. Nachdem er zuvor 1-2 Ein- und Ausatmungen gemacht hat, gewinnt er schnell die maximale Luftmenge und bläst sie sanft aus. Die Studie wurde dreimal hintereinander durchgeführt; markierte das beste Ergebnis.

7. Muskelkraft des Arbeitsarms (MSR, kg)

Die Dynamometrie ist eine Methode, mit der die Muskelkraft der Hände und die Kraft der Rückenstreckmuskulatur bestimmt werden. Ein Handdynamometer ist eine ellipsenförmige Stahlplatte, deren Kompression die Muskelkraft in Kilogramm anzeigt. Das Dynamometer wurde in einer Bürste aufgenommen. Die Hand wurde zur Seite ausgestreckt und so weit wie möglich gedrückt. Die manuelle Kraft wurde für jede Bürste separat notiert. Jede Hand wurde 3 mal untersucht und das beste Ergebnis notiert.

7.4. Centile-Tabellen

Tabelle 4 Zweidimensionales Quadrat der Harmonie

7.5. Centile-Bewertungen

7.6. Körperliche Vorteile der Übung

1. Muskeln und Bänder werden gestärkt, wodurch sich die Form der Wärme verändert. Wenn die Muskeln in gutem Zustand sind, erschlafft das Körpergewebe nicht.

2. Bei intensiver körperlicher Betätigung ist eine Gewichtsabnahme möglich.

3. Der Muskeltonus steigt, sie werden widerstandsfähiger. Eine erhöhte Durchblutung hilft, mit Schwäche und Müdigkeit fertig zu werden.

4. Die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels wird stark gesteigert. Das mit jedem Herzschlag gepumpte Blutvolumen nimmt zu. Daher muss er weniger arbeiten, um den ganzen Körper mit Blut zu versorgen und den Bedarf in den Muskeln zu decken. Dadurch sinkt die Herzfrequenz sowohl in Ruhe als auch bei intensiver Aktivität.

5. Die Verbesserung der Durchblutung führt zur Bildung zusätzlicher Kapillaren im Körpergewebe, dh die Versorgung der Organe mit Blut nimmt zu.

6. Die Effizienz der Arbeit der Lunge und der Atemmuskulatur steigt ebenfalls. Eine verbesserte Blutversorgung beschleunigt den Austausch von Kohlendioxid gegen Sauerstoff; Lungenkapazität steigt.

7. Knochen und Gelenke werden gestärkt, sie sind weniger anfällig für Schäden und Ermüdung.

8. Die Verbesserung des Allgemeinzustandes von Muskeln und Gelenken trägt zur Verbesserung der Körperhaltung bei. Daher wird die Wahrscheinlichkeit von Rückenerkrankungen und Muskelschmerzen reduziert.

9. Die Muskeln werden gestärkt, was die Genauigkeit und das Vertrauen in die Bewegung erhöht. Verringert das Verletzungsrisiko, z. B. durch Stürze.

10. Der Körper gewöhnt sich daran, mentalen Signalen gehorsam zu gehorchen, Koordination und Reaktionen des Nervensystems verbessern sich.

11. Die Beschleunigung der Durchblutung führt zu einer schnellen Entfernung von Abfallprodukten aus dem Körper, was sich positiv auf den Zustand der Haut auswirkt.

12. Der Stoffwechsel ändert sich, der Gehalt an Fetten und Zucker im Blut nimmt ab.

Die Somatoskopie umfasst beschreibende Zeichendaten der äußeren Untersuchung (Muskelentwicklung, Grad der Fettablagerung, Zustand des Bewegungsapparates, Grad der Pubertät).

Der Zustand des Bewegungsapparates: Rückgrat- Seine Entwicklung wird anhand des allgemeinen Eindrucks der Massivität der Breite der Schultern beurteilt. Es gibt drei Arten von Skeletten: 1 / dünn oder schmal, 2 / mittel, 3 / massiv oder breit.

Die Wirbelsäule - erfüllt die Hauptstützfunktion. Normalerweise hat die Wirbelsäule physiologische Krümmungen in der Sagittalebene. Bei pathologischen Zuständen der Wirbelsäule ist eine Krümmung sowohl in anteroposteriorer Richtung (Kyphose, Lordose) als auch lateral (Skoliose) möglich. Je nach Krümmungsgrad werden Skoliose, Kyphose und Lordose der Grade I, II, III unterschieden.

Grad I - Funktionsstörungen, nicht fixierter Defekt, verschwindend bei aktiver Muskelspannung.

Grad II - anhaltende Krümmung, die bei Muskelverspannungen nicht verschwindet; Es gibt keine ausgeprägten Deformitäten der Wirbelsäule und der Brust.

Grad III - ausgeprägte feste Krümmung der Wirbelsäule und Deformität der Brust.

Körperhaltung ist die übliche Körperhaltung einer lässig stehenden Person. Hängt von der Form der Wirbelsäule, der Gleichmäßigkeit der Entwicklung und dem Tonus der Rumpfmuskulatur ab. Unterscheiden Sie die Haltung korrekt, rundschultrig, kyphotisch, lordotisch, aufgerichtet. Zur Bestimmung der Körperhaltung werden visuelle Beobachtungen zur Position der Schulterblätter, der Schulterhöhe, der Kopfposition und auch instrumentelle Studien durchgeführt.

Bei gebeugter Haltung nimmt die Tiefe der Halsbeuge zu, aber die Lendenbeuge wird geglättet, der Kopf wird nach vorne geneigt und die Schultern werden gesenkt.

Bei einer lordotischen Haltung nimmt die Lendenwirbelsäule zu, die Halswirbelsäulenwölbung wird geglättet, der Bauch wird vorgeschoben, der Oberkörper wird etwas nach hinten geneigt.

Bei einer kyphotischen Haltung nimmt die Größe sowohl der Hals- als auch der Lendenbeuge zu, der Rücken ist rund, die Schultern sind gesenkt, der Kopf ist nach vorne geneigt und der Bauch steht hervor.

Die aufgerichtete Haltung zeichnet sich durch Glättung beider Biegungen aus, der Rücken ist gerade, der Bauch ist aufgezogen.

Die Form der Brust wird bestimmt, wenn sie im Profil und im vollen Gesicht betrachtet wird. Unterscheiden Sie zwischen der Brust zylindrisch, flach, konisch. Die Brust kann eine gemischte Form haben, es gibt pathologische Formen der Brust (Hühnerbrust, "Schusterbrust", andere Deformitäten und Asymmetrien).

Bei der Bestimmung der Beinform stellt der Proband die Fersen zusammen und steht aufrecht. Bei einer normalen Form berühren sich die Beine im Bereich der Kniegelenke, bei einem O-förmigen berühren sich die Kniegelenke nicht, bei einem X-förmigen kommt ein Kniegelenk nach dem anderen.

Der Fuß ist ein Stütz- und Bewegungsorgan. Es gibt normale, Plattfüße und Plattfüße. Um die Form des Fußes zu bestimmen, untersuchen Sie seine Auflagefläche und achten Sie auf die Breite des Isthmus, der den Fersenbereich mit dem Vorfuß verbindet. Neben der Untersuchung werden Methoden zur Gewinnung von Fußabdrücken (Plantographie) eingesetzt und der Abplattungsgrad des Fußes nach der Streeter-Methode berechnet. Dazu wird auf dem resultierenden Abdruck eine Tangente an die am stärksten hervorstehenden Punkte der Innenkante des Fußes gezogen, von der Mitte der Tangente die Senkrechte zur Außenkante des Fußes wiederhergestellt. Berechnen Sie dann den Prozentsatz der Länge des Teils der Senkrechten, der durch den Abdruck (a) ging, zu seiner gesamten Länge (a+b). Wenn der Isthmus bis zu 50% der Länge der Senkrechten beträgt, ist der Fuß normal, 5-60% - abgeflacht, 60% - flach.

Muskelentwicklung - gekennzeichnet durch die Menge an Muskelgewebe und seine Elastizität.

Der Grad der Fettablagerung wird mit einem Gleitkompass bestimmt. Darüber hinaus wird sie durch die Schwere der Knochenentlastung und die Dicke der Unterhautfettschicht bestimmt. Es gibt 3 Grade der Fettablagerung: klein, mittel, groß.

Der Grad der Pubertät ist ein wesentlicher Bestandteil der Merkmale der körperlichen Entwicklung und wird durch die Gesamtheit der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale bestimmt. (siehe Frage 38).

41. Das Niveau und die Merkmale der körperlichen Entwicklung können zunächst mit Hilfe der Anthropometrie bestimmt werden.

Anthropometrie- ein System von Messungen und Forschungen in der Anthropologie von linearen Dimensionen und anderen physikalischen Eigenschaften des Körpers.

Anthropometrische Messungen werden nach allgemein anerkannter Methodik mit speziellen Standardwerkzeugen durchgeführt. Gemessen: Steh- und Sitzhöhe, Körpergewicht, Halsumfang, Brust, Taille, Bauch, Schulter, Unterarm, Oberschenkel, Unterschenkel, VC, Körperkraft und Muskelkraft der Hand, Durchmesser – Schulter, Brust und Becken, Fett Ablage.

Der Grad der körperlichen Entwicklung wird mit drei Methoden bewertet: anthropometrische Standards, Korrelationen und Indizes.

Anthropometrische Standards- Dies sind die Durchschnittswerte der Anzeichen der körperlichen Entwicklung, die durch Untersuchung eines großen Kontingents von Personen mit homogener Zusammensetzung (Alter, Geschlecht, Beruf usw.) erhalten wurden. Mittelwerte (Standards) anthropometrischer Merkmale werden nach der Methode der mathematischen Statistik ermittelt. Für jedes Vorzeichen wird der arithmetische Mittelwert (M - Mediana) und die Standardabweichung (S - Sigma) berechnet, die die Grenzen einer homogenen Gruppe (Norm) bestimmt. Wenn also beispielsweise die durchschnittliche Größe der Schüler 173 (M) ± 6 (S) cm beträgt, dann hat die Mehrheit der befragten (68-75) % eine Größe zwischen 167 (173-6) cm und 179 ( 173 + 6)cm.

Zur Auswertung wird zunächst die Differenz zwischen den Parametern des Probanden und ähnlichen Standards bestimmt. Beispielsweise ist der befragte Student 181,5 cm groß, und der Durchschnitt gemäß den Standards (173 cm bei S = ± 6) bedeutet, dass dieser Student 8,5 cm mehr wächst als der Durchschnitt. Dann wird die resultierende Differenz durch den Indikator S dividiert. Die Punktzahl wird abhängig vom Wert des erhaltenen Quotienten bestimmt: weniger - 2,0 (sehr niedrig); von -1,0 bis -2,0 (niedrig); von - 0,6 bis - 1,0 (unterdurchschnittlich); von - 0,5 bis +0,5 (Durchschnitt); +0,6 bis +1,0 (überdurchschnittlich); von +1,0 bis +2,0 (hoch), mehr als +2,0 (sehr hoch).

In unserem Beispiel erhalten wir den Quotienten 8,5: 6,0 = 1,4. Folglich entspricht das Wachstum des zu untersuchenden Schülers der Einschätzung „hoch“.

Indizes der körperlichen Entwicklung. Dies sind Indikatoren für die körperliche Entwicklung, die das Verhältnis verschiedener anthropometrischer Merkmale darstellen, ausgedrückt in a priori mathematischen Formeln.

Die Methode der Indizes ermöglicht vorläufige Schätzungen von Änderungen in der Proportionalität der körperlichen Entwicklung. Index - der Wert des Verhältnisses von zwei oder mehr anthropometrischen Merkmalen. Die Indizes basieren auf dem Verhältnis anthropometrischer Merkmale (Gewicht zu Größe, Lungenkapazität, Kraft usw.) Verschiedene Indizes umfassen eine unterschiedliche Anzahl von Merkmalen: einfach (zwei Merkmale), komplex – mehr. Die gängigsten Indizes.

Brock-Brugsch-Wachstumsindex. Um den richtigen Gewichtswert zu erhalten, wird von den Wachstumsdaten bis zu 165 cm 100 abgezogen; bei einer Körpergröße von 165 bis 175 cm - 105 und bei einer Körpergröße von 175 cm und darüber - 110. Die daraus resultierende Differenz gilt als Eigengewicht.

Gewichts- und Größenindex (Quetelet) wird ermittelt, indem die Gewichtsangaben (in g) durch die Höhenangaben (in cm) dividiert werden. Die Durchschnittswerte liegen bei 350–400 g für Männer und 325–375 g für Frauen.

Für eine genauere Bestimmung des Körpergewichts ist es notwendig, den Körpertyp und das Idealgewicht zu berücksichtigen. Lebensindex wird bestimmt, indem die Indikatoren der Vitalkapazität (MP) durch das Körpergewicht (kg) dividiert werden. Der Durchschnittswert beträgt für Männer - 60 (Sportler 68-70) ml / kg, für Frauen - 50 (Sportler 57-60) ml / kg.

Leistungsindex erhalten, indem der Festigkeitsindikator durch das Gewicht geteilt und in Prozent ausgedrückt wird. Als Durchschnittswerte gelten: Handkraft von Männern (70-75) % des Gewichts, Frauen - (50-60) %, Sportler - (75-81) %, Sportler - (60-70) %.

Der Proportionalitätskoeffizient (KP) kann durch Kenntnis der Körperlänge in zwei Positionen bestimmt werden:

Normaler CP \u003d (87–92)% . CP hat im Sport eine gewisse Bedeutung. Personen mit niedrigem CP haben unter sonst gleichen Bedingungen einen niedrigeren Schwerpunkt, was ihnen einen Vorteil bei Übungen verschafft, die eine hohe Körperstabilität im Raum erfordern (Ski Alpin, Skispringen, Ringen etc.). Personen mit hohem CP (mehr als 92 %) haben einen Vorteil beim Springen und Laufen. Bei Frauen ist der CP etwas niedriger als bei Männern.

Der Index der Additionsstärke drückt die Differenz zwischen Körperlänge und der Summe aus Körpergewicht und Brustumfang beim Ausatmen aus. Zum Beispiel bei einer Körpergröße von 181 cm , Gewicht 80 kg, Brustumfang 90 cm, diese Zahl entspricht 181–(80+90) = 11.

Bei Erwachsenen kann ein Unterschied von weniger als 10 als starker Körperbau, von 10 bis 20 als guter, von 21 bis 25 als durchschnittlich, von 26 bis 35 als schwacher und über 36 als sehr schwacher Körperbau gewertet werden.

Allerdings sollte bedacht werden, dass der Indikator der Körperkraft irreführend sein kann, wenn große Werte von Körpergewicht und Brustumfang nicht mit dem Aufbau von Muskeln in Verbindung gebracht werden, sondern eine Folge von Übergewicht sind.

42. Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nach einem komplexen Schema.

· Berechnung des Passalters und Bestimmung der Altersgruppe.

Um das Passalter zu berechnen, muss das Geburtsdatum des Kindes vom Untersuchungsdatum des Kindes abgezogen werden. Berechnungen beginnen mit der Bestimmung der Anzahl der Tage, dann der Monate und Jahre.

Rechenbeispiel

Prüfungsdatum 10.04.02.

Geburtsdatum 18.06.92

Um die Anzahl der Tage zu berechnen, nehmen wir 1 Monat-30 Tage und subtrahieren 18 von 40 Tagen, wir erhalten 22 Tage; Um die Anzahl der Monate zu bestimmen, nehmen wir 1 Jahr bis 12 Monate, addieren die verbleibenden 3 Monate und subtrahieren 6 Monate von 15, wir erhalten 9 Monate; Um die Anzahl der Jahre zu berechnen, subtrahieren Sie 1992 von 2001 und bestimmen Sie die Anzahl der Jahre -9 .. Das Kind ist also 22 Tage, 9 Monate, 9 Jahre alt.

Zur Bestimmung der Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen von 7 bis 18 Jahren wurde ein Intervall von 1 Jahr angenommen. 7-Jährige umfassen Kinder von 6 Jahren 6 Monaten bis 7 Jahren 5 Monaten 29 Tagen, 8 Jahren - von 7 Jahren 6 Monaten bis 8 Jahren 5 Monaten 29 Tagen usw. (Handbuch, S. 59).

Das Kind ist 22 Tage, 9 Monate, 9 Jahre alt, er gehört zur Gruppe der 10-Jährigen.

Bewertung des biologischen Alters des Kindes.

Die Beurteilung des biologischen Alters erfolgt durch Vergleich der Indikatoren der körperlichen Entwicklung des untersuchten Kindes mit Durchschnittsaltersdaten.

Bewertung der Harmonie des morphofunktionellen Zustands.

Die Beurteilung der Harmonie des morphofunktionellen Zustands erfolgt durch Vergleich der Indikatoren der körperlichen Entwicklung des untersuchten Kindes mit Alters- und Geschlechtsstandards. Die Ergebnisse der Bewertung sollten in Tabellen getrennt für morphologische und funktionelle Indikatoren dargestellt werden.

Um den Grad der Fettablagerung zu bestimmen, ist es notwendig, die Dicke der Haut und die Fettablagerungen zu beurteilen.