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Wie man die Nebenwirkungen von Antidepressiva lindert. Antidepressiva. Die Verwendung von Antidepressiva. Indikationen und Kontraindikationen für verschiedene Erkrankungen. Antidepressiva und Sport

WAS IST DEPRESSION?

Depression (aus dem Lateinischen - Unterdrückung, Unterdrückung) ist eine psychische Störung, die einen Menschen für lange Zeit aus dem emotionalen Gleichgewicht bringen und seine Lebensqualität (Arbeitstätigkeit, persönliche Beziehungen usw.) erheblich verschlechtern kann. Depressionen treten häufig als Reaktion auf ein psychisches Trauma oder ein negatives Ereignis auf (Tod eines geliebten Menschen, Entlassung aus dem Arbeitsverhältnis). Depression oder schmerzlich niedergeschlagene Stimmung kann sowohl eine eigenständige Krankheit als auch eine Manifestation vieler anderer sein. Niedergeschlagenheit kann bei vollkommen gesunden Menschen auftreten. Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Sie müssen wissen, dass Depressionen in all ihren Erscheinungsformen eine Krankheit sind, die behandelt werden muss, sonst nimmt sie einen langwierigen Verlauf und führt zu einer Behinderung. Eine rechtzeitige Behandlung führt in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung.

Arten von Depressionen

große Depressionen

Major Depression ist auch als Major Depression, unipolare Depression oder klinisch signifikante Depression bekannt. Das Wort monopolar bedeutet das Vorhandensein einer extremen Position - des "Pols" - im Bereich der Emotionen, die nur durch eine (trostlose, depressive) Stimmung gekennzeichnet ist. In der Regel ist eine schwere Depression ein anhaltendes Gefühl von Traurigkeit oder völliger Freudlosigkeit, wenn selbst die beliebtesten Aktivitäten keine Freude bereiten. Andere Störungen werden ebenfalls festgestellt: Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen an verschiedenen Stellen.

Wissenschaftler glauben, dass die Ursache einer schweren Depression eine Verletzung der Prozesse der biochemischen Aktivität des Gehirns ist. Ein weiterer Grund kann der fehlerhafte Betrieb der biologischen Uhr sein – ein Zeitreferenzmechanismus, der die strenge Periodizität physikalischer, chemischer und physiologischer Prozesse im Körper steuert.

Eine schwere Depression kann Menschen jeden Alters und jeder sozialen Schicht treffen, aber in den meisten Fällen tritt sie erstmals im Alter zwischen 25 und 44 Jahren auf. Manche Menschen leiden häufiger unter Depressionen als andere, insbesondere diejenigen, die ihren ersten Anfall vor dem 20. Lebensjahr hatten. Und auch für diejenigen, deren Angehörige an Depressionen leiden. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Depression wird mit jeder neuen Episode (Phase der Depression) der Krankheit größer – je mehr Depressionen eine Person erlebt hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens neuer Episoden.

Gruppen von Symptomen, die auf eine schwere Depression hinweisen:

  • Stimmungsschwankungen
  • Verhaltensänderungen
  • Schwierigkeiten beim Denken oder beeinträchtigte Wahrnehmung
  • körperliche Manifestationen
  • Die Behandlung einer Major Depression besteht in der Regel aus der Einnahme von Medikamenten und Methoden der psychotherapeutischen Hilfestellung durch Psychotherapeuten und Psychologen. Oder Kombinationen dieser Therapien werden verwendet.

Arten von schweren Depressionen:

Psychotische Depression.

Zusätzlich zu den Symptomen der Depression selbst entwickeln Patienten vor dem Hintergrund einer depressiven Stimmung Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Aufgrund der Schwere der Symptome bei dieser Form der psychischen Störung ist eine Person möglicherweise nicht in der Lage, die Umwelt nüchtern einzuschätzen und die Folgen ihrer Handlungen vorherzusehen. Das Suizidrisiko steigt stark an.

atypische Depressionen.

Bei einer atypischen Depression zeigt sich ein gemischtes Symptombild – typisch für Major Depression und atypisch (untypisch). Menschen fühlen sich hilflos, machen Selbstanklagen. Aber gleichzeitig schlafen und essen sie mehr als sonst. Zudem ist diese Form noch durch einen protrahierten Charakter gekennzeichnet, während sich die Erkrankung bei einem typischen Verlauf in Schübe gliedert, die sich in Form von ab und zu auftretenden Krampfanfällen äußern. Der Krankheitsbeginn liegt meist im Jugendalter. Die Behandlung besteht aus Medikamenten () oder Psychotherapie oder beidem.

Wochenbettdepression.

Dies ist eine Störung, die aufgrund von Hormonschwankungen Tage, Wochen und sogar Monate nach der Geburt eines Kindes auftritt. Die Symptome der Störung ähneln denen einer schweren Depression.

Postpartale Psychose.

In einigen seltenen Fällen kann sich eine Wochenbettdepression in eine ernstere Störung namens Psychose verwandeln. Psychose ist ein schwerer Rückzug aus der Realität, einschließlich Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Eine Wochenbettpsychose tritt kurz nach der Geburt eines Kindes auf, wobei sich wahnhafte Gedanken oft auf das Neugeborene konzentrieren.

Prämenstruelle dysphorische Störung (Syndrom).

Frauen, die an echtem prämenstruellem dysphorischem Syndrom leiden, leiden monatlich, normalerweise in der Woche vor dem Einsetzen der Menstruation, unter den folgenden Symptomen:

  • Wut, Reizbarkeit
  • Angst
  • Ermüdung
  • Heißhunger auf ungewöhnliche Lebensmittel
  • Schuldgefühle und Selbstvorwürfe
  • Traurigkeit
  • Weinerlichkeit
  • Schwindel, Schwäche, Schwellung

Dysthymie.

Dysthymische Störung oder Dysthymie ist eine Langzeitform der depressiven Störung, die durch ein anhaltendes Gefühl der Freudlosigkeit gekennzeichnet ist. Die Symptome einer dysthymischen Störung bleiben für mindestens zwei Jahre bestehen, häufiger sogar noch länger.

Symptome einer dysthymischen Störung:

  • Konzentrationsunfähigkeit
  • Verminderter oder gesteigerter Appetit
  • Geringe Selbstachtung
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit
  • Ermüdung
  • Schuld
  • Hoffnungslos fühlen
  • Gedanken an bevorstehenden Tod und Selbstmord
  • Unfähigkeit zu handeln und Entscheidungen zu treffen
  • Geringe Selbstachtung

Dysthymische Depression beginnt oft in der Kindheit, Jugend oder Adoleszenz und kann viele Jahre andauern. Darüber hinaus erhöht Dysthymie das Risiko, in bestimmten, in der Regel krisenhaften Momenten des Lebens, eine tiefe Depression zu entwickeln.

Menschen, die an Dysthymie leiden, sehen geschwächt und ihrer Lebensenergie beraubt aus. Sie scheinen Pessimisten zu sein, ständig gereizt und mürrisch. Menschen mit Dysthymie betrachten ihre Schwierigkeiten oft als natürliche Lebensumstände und suchen keinen Ausweg.

Es gibt keine garantierte Heilung für Dysthymie. Die Behandlung kann jedoch die Symptome deutlich lindern und abschwächen und das Fortschreiten der Krankheit verhindern. Früher wurde Dysthymie mit Hilfe von Psychotherapie, meist Psychoanalyse, behandelt. Andere Methoden der verbalen Psychotherapie (Behandlung mit einem Wort) sind die kognitive, die Verhaltens- und die zwischenmenschliche Psychotherapie.

Saisonale affektive Störung.

Die saisonale Depression ist eine Form der Depression, die zu bestimmten Jahreszeiten auftritt. Die Depression bei saisonaler Depression dauert fünf Monate. Depressionen treten in der Regel im Oktober-November auf und enden im März-April.

Symptome einer saisonalen Depression:

gesteigerter Appetit

Verlangen nach kohlenhydratreicher Nahrung

Erhöhtes Schlaf- und Ruhebedürfnis

Reizbarkeit

Schweregefühl in Armen und Beinen

Die Therapie der jahreszeitlich bedingten Depression beginnt meist mit einer Phototherapie: Der Patient sitzt jeden Tag für eine bestimmte Zeit unter hellen Lichtstrahlen. Manchmal werden dem Patienten Antidepressiva verschrieben.

Bipolare Störung.

Bipolare Störung ist eine Störung, bei der Menschen regelmäßig ungewöhnliche euphorische Stimmungsschwankungen erleben, die als manische Perioden bezeichnet werden.

Wenn die emotionale Reaktion zwischen ihren Extremen wechselt – zwischen schwerer Depression und Manie – wird diese Variante der Krankheit als „bipolare Störung, Typ I“ bezeichnet. Wenn Stimmungsschwankungen in einem engeren Bereich zwischen Depression und Hypomanie auftreten, spricht man von einer „bipolaren Störung Typ II“.

Menschen, die die manische Phase einer bipolaren Störung durchmachen, können fröhlich und glücklich erscheinen. Zu dieser Zeit braucht ein Mensch weniger Schlaf, er erlebt ungewöhnliche kreative Aufschwünge, ist voller Energie und Enthusiasmus. Die Hauptgefahr besteht darin, dass während manischer Phasen die Erregung außer Kontrolle gerät. Eine Person verliert die Nüchternheit des Geistes, die Klugheit und den gesunden Menschenverstand. Menschen geben oft viel Geld aus, spielen, treffen voreilige und gedankenlose Entscheidungen und lassen sich auf riskante sexuelle Begegnungen ein.

In den meisten Fällen wechseln sich manische Episoden mit depressiven Phasen ab. Manchmal tritt innerhalb eines Tages ein Stimmungsumschwung ins Gegenteil ein. Die bipolare Störung birgt ein höheres Suizidrisiko als andere Formen der Depression. Während der depressiven Phase der Erkrankung treten die gleichen Symptome auf wie bei einer Major Depression.

Varianten der bipolaren Depression:

Beschleunigte Durchblutungsstörung.

Bei manchen Menschen kehrt die Stimmungsstörung oft die Richtung um und wechselt zwischen Depression, Manie und Hypomanie hin und her. Wenn es vier oder mehr solcher zyklischer Attacken pro Jahr gibt, dann ist dies eine der seltenen Formen der bipolaren Depression - beschleunigte zirkuläre Störung. Den Patienten wird normalerweise Lithium, Stimmungsstabilisatoren - Antikonvulsiva, allein oder in Kombination mit Lithium verschrieben.

dysphorische Manie.

Am häufigsten betrifft dysphorische Manie junge Menschen. Dysphorische Manie spricht schlecht auf eine Lithiumtherapie an. Antikonvulsiva werden normalerweise allein oder in Kombination mit Lithium verschrieben.

gemischte Staaten.

Manche Menschen können gleichzeitig Depressionen und Manie erleben. Solche Patienten sollen einen gemischten Zustand haben.

Zyklothymie.

Zyklothymie oder zyklothymische Störung ist eine mildere, weniger ausgeprägte, aber länger andauernde Form der bipolaren Typ-I-Störung, wenn die emotionale Reaktion zwischen Hypomanie und leichter Depression übergeht. Bei der Zyklothymie dauern kurze, unregelmäßige Anfälle von Depression und Hypomanie nicht wochenlang, sondern nur wenige Tage. Die Diagnose einer Zyklothymie wird bei Erwachsenen mit kurzen, unregelmäßigen Anfällen von Depression und Hypomanie gestellt, die mindestens 2 Jahre andauern und nicht länger als 2 Monate ohne Krankheitssymptome auftreten. Zyklothymie entwickelt sich am häufigsten im Alter zwischen 15 und 25 Jahren.

HAUPTSYMPTOME DER DEPRESSION

Depressionen sind oft schwer zu erkennen. Das liegt zum einen an der irrigen Meinung, dass es ein Zeichen menschlicher Schwäche ist, anderen von seinen Problemen zu erzählen und sie nicht selbst bewältigen zu können, und zum anderen daran, dass Patienten oft ihre Depression verstecken aggressives Verhalten und/oder Alkoholmissbrauch. Überstürzter Berufseinstieg, aktive sportliche Betätigung oder Sportleidenschaft, die mit Risiken verbunden sind, Extremsituationen sowie Glücksspiel – all dies kann bis zu einem gewissen Grad auf eine Depression hindeuten.

Depression ist keine Charakterschwäche. Es ist erwiesen, dass während einer Depression in den Strukturen des Gehirns, die Impulse übertragen, ein Mangel an Serotonin besteht.

Emotionale Manifestationen:

  • Sehnsucht, Leiden, Bedrücktheit, gedrückte Stimmung, Verzweiflung
  • Angst, Gefühl innerer Anspannung, Erwartung von Ärger
  • Reizbarkeit
  • Schuldgefühle, häufige Selbstvorwürfe
  • Unzufriedenheit mit sich selbst, vermindertes Selbstvertrauen, vermindertes Selbstwertgefühl
  • Verringerte oder verlorene Fähigkeit, Freude an zuvor angenehmen Aktivitäten zu empfinden
  • Verringertes Interesse an der Umwelt
  • Verlust der Fähigkeit, Gefühle zu empfinden (bei tiefer Depression)

Depressionen gehen oft einher mit der Sorge um die Gesundheit und das Schicksal geliebter Menschen sowie mit der Angst, in der Öffentlichkeit als inkompetent zu erscheinen.

Physiologische Manifestationen:

  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Benommenheit)
  • Appetitveränderungen (Verlust oder übermäßiges Essen)
  • Darmfunktionsstörungen (Verstopfung)
  • Verringertes sexuelles Verlangen
  • Verminderte Energie, erhöhte Müdigkeit bei normaler körperlicher und geistiger Belastung, Schwäche
  • Schmerzen und verschiedene Beschwerden im Körper (zum Beispiel im Herzen, im Magen, in den Muskeln)

Verhaltensmanifestationen:

  • Passivität, Schwierigkeiten, sich auf zielgerichtete Aktivitäten einzulassen
  • Kontaktvermeidung (Tendenz zur Einsamkeit, Interessenverlust an anderen Menschen)
  • Ablehnung der Unterhaltung
  • Alkoholisierung und Drogenmissbrauch bieten vorübergehende Linderung

Gedankenmanifestationen:

  • Konzentrationsschwierigkeiten, Konzentration
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
  • Das Vorherrschen düsterer, negativer Gedanken über sich selbst, über sein Leben, über die Welt als Ganzes
  • Eine düstere, pessimistische Zukunftsvision ohne Perspektive, Gedanken über die Sinnlosigkeit des Lebens
  • Suizidgedanken (bei schweren Depressionen)
  • Das Vorhandensein von Gedanken über die eigene Nutzlosigkeit, Bedeutungslosigkeit, Hilflosigkeit
  • Langsames Denken

Um eine Depression zu diagnostizieren, müssen einige dieser Symptome mindestens zwei Wochen anhalten.

AUSWIRKUNGEN DER DEPRESSION AUF DIE GESUNDHEIT

Immunität.

Der menschliche Körper verfügt über ein gut etabliertes Resistenzsystem gegen viele Infektionen und Krankheiten. Depressionen senken die Widerstandskraft des Körpers und machen ihn anfällig für Krankheiten.

Knochensystem. Depressionen tragen zur Entstehung von Osteoporose (Knochenbrüchigkeit) bei.

Das Herz-Kreislauf-System. Depressionen beeinträchtigen die Funktion des Herzens und der Blutgefäße. Die Störung verdoppelt das Risiko von Erkrankungen dieses Systems.

Nervensystem: Depressionen wirken sich ähnlich wie Demenz auf das Gedächtnis, das Aufmerksamkeitskonzept und andere Denkprozesse aus. Es trägt zur Entstehung von Demenz bei: Der Bereich des Gehirns, der das Gedächtnis steuert, ist bei Menschen mit chronischer Depression verkleinert. Chronische, nicht diagnostizierte und unbehandelte Depressionen zerstören schließlich neuronale Verbindungen im Gehirn, was zum Absterben von Nervenzellen führt.

Schmerzwahrnehmung.

Die depressive Person erfährt unsagbaren emotionalen Schmerz.

Depressionen beeinträchtigen die Funktion des gesamten Körpers. Beispielsweise führt eine Veränderung des Appetits zu übermäßigem Essen und Übergewicht oder zu Mangelernährung und Gewichtsverlust.

Depressionen sind mit Fehlfunktionen im Hormonsystem und vielen anderen physiologischen Veränderungen behaftet.

Das Tückische an einer Depression ist also, dass sie gleichzeitig Körper, Geist und Seele betrifft.

DROGEN, DIE DEPRESSIONEN PROVOZIEREN.

Eine Droge

In welchen Fällen wird es zugewiesen

Anatabus (teturam)

Alkoholismus

Antikonvulsiva, Antikonvulsiva

Epilepsie

Barbiturate

Epilepsie und (selten) Angstzustände

Benzodiazepine

Angst und Schlaflosigkeit

Betablocker

Calciumkanalblocker (Calciumantagonisten)

Bluthochdruck, Herzerkrankungen

Kortikosteroide

Entzündliche Erkrankungen und chronische Lungenerkrankungen

Verhütungsmittel und Anwendung in den Wechseljahren

Interferon

Hepatitis und Krebs

Levodopa, Amantadin

Parkinson-Krankheit

hoher Cholesterinspiegel

Zovirax

Herpes und Gürtelrose

KRANKHEITEN, DIE DEPRESSIONEN FÖRDERN.

  • Bronchialasthma
  • Onkologische Erkrankungen
  • chronische Müdigkeit
  • Herzkrankheit
  • Diabetes mellitus
  • Virushepatitis
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson-Krankheit
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall
  • Colitis ulcerosa

WIE MAN DEPRESSION BEHANDELT?

Eine depressive Störung ist erfolgreich behandelbar, obwohl es dafür kein einheitliches Standardregime gibt. Die Behandlung hängt von der Art der depressiven Störung und der Schwere ihrer Manifestationen ab. Das Ziel der Behandlung ist es, Depressionen zu lindern und die Stimmung zu verbessern. Major Depression wird in der Regel in zwei oder drei Phasen behandelt. Die erste besteht darin, die schwersten schmerzhaften Manifestationen zu beseitigen. Diese Phase der Behandlung akuter Erkrankungen dauert 6 bis 12 Wochen. Der nächste Schritt ist die Behandlung, die trotz des zufriedenstellenden Gesundheitszustands fortgesetzt werden muss. Diese zusätzliche Behandlung soll Sie vor einem möglichen Wiederauftreten der Erkrankung schützen. Es dauert 4 bis 9 Monate. In Zukunft ist die Hilfe eines Arztes möglicherweise nicht erforderlich, wenn der erlebte Krankheitsanfall der erste oder zweite im Leben ist. Einzelne Patienten gehen in die dritte Phase über – die Erhaltungsbehandlung, die lange dauern kann, manchmal ein Leben lang. Die unterstützende Behandlung zielt darauf ab, ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Rückfall ist ein separater neuer Angriff der Krankheit vor dem Hintergrund einer offensichtlichen Genesung. Die Erhaltungstherapie wird normalerweise von denjenigen durchgeführt, die drei oder mehr Anfälle erlitten haben - Rückfälle der Krankheit.

Selbständiges Arbeiten oder Selbsthilfe.

Dies sind Ihre eigenen Bemühungen, mit Depressionen umzugehen. Viele Studien unterstützen den Wert der Selbsthilfe im Umgang mit emotionalen, Verhaltens- und körperlichen Schwierigkeiten. Indem Sie die folgenden zwei Fragen beantworten, können Sie feststellen, ob Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe ausreicht:

Kennen Sie Suizidgedanken? Wenn ja, brauchen Sie fachliche Hilfe.

Spüren Sie die Auswirkungen der Depression in den meisten Bereichen Ihres Lebens: Arbeit, Beziehungen, Gesundheit, Ruhefähigkeit? Wenn ja, leiden Sie möglicherweise an einer generalisierten Depression, die mehr Intervention als Selbsthilfe erfordert, um sie loszuwerden.

Wenn Sie beide Fragen mit „nein“ beantwortet haben, können Sie mit der Selbsthilfe beginnen. Wenn Sie nach einigen Monaten des Selbststudiums keine Verbesserung sehen, suchen Sie zusätzliche Hilfe. Mangelndes Selbstvertrauen, zunehmende Niedergeschlagenheit, Suizidgedanken oder jede andere Verschlechterung des Wohlbefindens signalisieren die Notwendigkeit, sich dringend an einen Fachmann zu wenden. Ressourcen zur Selbsthilfe:

Bücher.

Bücher können Ihnen eine Fülle von Informationen geben, die in Psychotherapiesitzungen nicht verfügbar sind. Sie können in Ihrem eigenen Tempo lesen, das Buch für eine Weile beiseite legen oder es erneut lesen. Wenn Sie Arbeit mit Büchern und Psychotherapie kombinieren, werden Sie schneller bessere Ergebnisse erzielen.

Videokassetten, Platten.

Menschen, die visuelle Informationen besser wahrnehmen, können sich Videokassetten oder CDs ansehen, die der Bekämpfung von Depressionen und der Verbesserung ihres eigenen Zustands gewidmet sind.

Selbsthilfegruppen.

Psychologische Gruppen bieten den Teilnehmern die Unterstützung und das Verständnis, das sie benötigen. Wenn sich Menschen mit ähnlichen Problemen treffen, können sie Informationen und Erfahrungen austauschen, Gefühle ausdrücken, ohne Angst vor Verurteilung haben zu müssen.

Internet.

Es gibt viele Websites im World Wide Web, die sich dem Kampf gegen Depressionen widmen. Sie können die Materialien lesen oder im Forum oder Chat chatten.

Tipps und Regeln:

Schonen Sie sich.

Die Krankheit zehrt an Ihren Kräften und für den Alltag bleibt nicht mehr viel übrig. Versuchen Sie, sich keine schwierigen Aufgaben zu stellen, sondern übernehmen Sie viel Verantwortung. Teilen Sie große Aufgaben in mehrere Phasen auf und erledigen Sie so viel wie möglich. Vermeiden Sie nach Möglichkeit größere Veränderungen im Leben.

Stress vermeiden.

Es ist nicht einfach zu lernen, Stresssituationen zu vermeiden. Versuchen Sie, die Reihe von Ereignissen und Handlungen zu identifizieren, die die stressigsten Auswirkungen auf Sie haben können, und überlegen Sie, wie Sie sie vermeiden können.

Regelmäßig Sport treiben.

Mindestens dreimal pro Woche eine halbe Stunde Gymnastik kann Ihre Stimmung in ein paar Wochen verbessern. Aufladen löst nervöse und muskuläre Verspannungen, erhöht die Vitalität, stärkt den Geist. Übung stimuliert auch die körpereigene Produktion von Endorphinen und Enkephalinen, Chemikalien, die als natürliche Antidepressiva wirken.

Befolgen Sie in allem die Routine.

Bauen Sie sich einen passenden Tagesablauf auf und versuchen Sie diesen so gut wie möglich zu erfüllen. Stehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit auf, essen Sie zu bestimmten Zeiten und gehen Sie früh ins Bett, um gut zu schlafen und sich auszuruhen. Die Einhaltung einer Routine trägt zur normalen Einstellung und Funktion der biologischen Uhr des Körpers bei, die bei einer depressiven Störung gestört sein kann.

Erleuchte dich.

Je mehr Sie über Depressionen wissen, desto leichter wird es Ihnen fallen, mit der Krankheit bei sich selbst umzugehen. Sich der Krankheit bewusst zu sein, macht sie weniger mysteriös und beängstigend.

Vermeiden Sie Alkohol und psychoaktive Substanzen.

Drogen und Alkohol können den Zustand nur vorübergehend lindern, der sich nach dem Ende des Rausches nach der Einnahme dieser Substanzen noch verschlimmert.

Achten Sie darauf, was Sie denken.

Wenn Sie depressiv sind, versuchen Sie, auf Ihre Gedanken zu hören, ohne sich das Ziel zu setzen, zu entscheiden, ob sie richtig sind oder nicht. Pass einfach auf, was du denkst. Ein bewusster Umgang mit dem Vorhandensein solcher Gedanken schafft die Grundlage für eine eigene objektive Sicht auf das durch Depressionen verzerrte Weltbild.

Sperr dich nicht ein.

In einem depressiven Zustand vermeiden Menschen oft die Kommunikation. Aber allein zu sein, allein mit Ihren Schwierigkeiten, wird Ihnen sehr schlecht gehen, während Sie in Gesellschaft anderer Menschen von Ihren depressiven Erfahrungen abgelenkt werden. Mach mit jemand anderem, was du liebst. Oft helfen Selbsthilfegruppen, wo sich Menschen versammeln, die diesen Zustand verstehen.

Tanken Sie Geduld.

Depression ist eine schwere Krankheit, sie verschwindet nicht sofort. Sie müssen wissen, dass die Genesung von Depressionen die Regel und nicht die Ausnahme ist. Seien Sie geduldig und denken Sie immer daran, dass Sie auf dem Weg der Genesung sind.

Medizinische Behandlung.

Medikamente werden häufig bei der Behandlung von depressiven und manischen Zuständen eingesetzt: Dies gilt insbesondere für schwere Zustände bei Major Depression und bipolarer Depression. Andere Arten von Depressionen können ohne Medikamente behandelt werden.

Es wird Patienten mit leichten, mittelschweren und schweren Manifestationen von Depressionen verschrieben. Eine notwendige Bedingung für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Zusammenarbeit mit dem Arzt: strikte Einhaltung des vorgeschriebenen Therapieschemas, regelmäßige Arztbesuche, eine ausführliche und offene Darstellung des eigenen Zustands und der Lebensschwierigkeiten.

Wenn Sie Medikamente zur Einnahme verschreiben, müssen Sie dem Arzt Fragen stellen, die Ihnen viele Dinge sofort klar machen:

  • Wie heißt das Medikament?
  • Welche Dosis wird benötigt?
  • Welche Nebenwirkungen hat dieses Medikament?
  • Wie wird dieses Arzneimittel helfen?
  • Gibt es andere Medikamente mit der gleichen Wirkung?
  • Wie viel kostet dieses Medikament? Ist es möglich, sein Analogon zu verwenden?
  • Wann sollte dieses Arzneimittel eingenommen werden?
  • Welche Lebensmittel sollten während der Einnahme dieses Medikaments nicht gegessen werden?
  • Kann ich Alkohol trinken, während ich dieses Medikament nehme?
  • Kann ich andere Medikamente einnehmen, während ich dieses Medikament einnehme?
  • Wenn ich vergesse, mein Arzneimittel rechtzeitig einzunehmen, kann ich später die doppelte Dosis einnehmen?
  • Wie lange muss ich es nehmen?
  • Wie realistisch ist es, mir zu helfen?
  • Wie werde ich das Gefühl haben, dass es mir hilft?
  • Wie schnell tritt nach Beginn der Behandlung eine Besserung ein?

Ein Antidepressivum wird normalerweise verschrieben, um eine schwere Depression zu behandeln. Alle Antidepressiva werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Es gibt trizyklische Antidepressiva, Monoaminooxidase-Hemmer, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und andere Antidepressiva.

Bei einer bipolaren Depression verschreiben Ärzte am häufigsten stimmungsausgleichende Medikamente, die sogenannten Effektstabilisatoren. Lithium ist einer von ihnen. Affektstabilisatoren sind zur Behandlung von Depressionen und Manien bestimmt. Wahnvorstellungen und Halluzinationen werden mit Hilfe von Antipsychotika oder Neuroleptika beseitigt. Einige Patienten, die an manischen Zuständen leiden, nehmen Anxiolytika ein – Medikamente, die Angst und Ängste lindern.

Dysthymie wird mit trizyklischen Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmern, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Bupropion oder verschiedenen Kombinationen dieser Medikamente behandelt.

Antidepressiva.

Antidepressiva wirken, indem sie den Inhalt von Neurotransmittern im Gehirn verändern – chemische Botenstoffe zur Übertragung von Signalen im Gehirngewebe und zur Regulierung von Emotionen. Das einfachste Schema dieses Mechanismus ist wie folgt. Mediatoren tragen das Signal durch den Kontaktbereich von Nervenzellen (Neuronen) - die Synapse. Die Neurotransmitter durchlaufen die Synapse von einem Neuron zum anderen, beenden ihre Reise und werden an den Rezeptor des Empfängerneurons gebunden. Nach Abschluss der Signalübertragung werden die Neurotransmitter aus dem Witz entfernt und schwimmen wieder frei im synaptischen Spalt. Dort werden sie entweder vom sendenden Neuron wieder eingefangen oder vom Enzym Monoaminoxidase zerstört. Mit anderen Worten, das Gehirn setzt die Synapse einer Reinigung aus – einer Spülung von Neurotransmittern. Antidepressiva verbessern die Stimmung, indem sie diesen Reinigungsprozess stören. Ärzte glauben, dass Depressionen auf einen Überschuss oder Mangel an Neurotransmittern und anderen chemischen Mediatoren zurückzuführen sind, die an emotionalen Reaktionen beteiligt sind, wenn eine Art solcher Mediatoren nicht die normale Anzahl von Kontakten mit einem Neuron bereitstellen kann. Die Folge ist eine psychische Störung. Antidepressiva umschließen die Synapse wie ein Reißverschluss, stören das Gleichgewicht der Neurotransmitter im synaptischen Spalt und verändern die Biochemie des Gehirns positiv, was zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt.

Antidepressiva verursachen im Gegensatz zu Arzneimitteln der Klasse der Benzodiazenin-Beruhigungsmittel (Phenazepam, Relanium, Elenium, Tazepam usw.) und Corvalol, Valocordin, die in unserem Land weit verbreitet sind, keine Sucht und die Entwicklung eines Entzugssyndroms. Darüber hinaus verringern Benzodiazepin-Tranquilizer und Phenobarbital, die Teil von Corvalol und Valocordin sind, bei längerem Gebrauch die Empfindlichkeit gegenüber anderen Psychopharmaka.

Trizyklische Antidepressiva.

Diese Antidepressiva haben ihren Namen von der Struktur ihrer zugrunde liegenden chemischen Verbindung, die aus drei Ringen (Zyklen) besteht. Trizyklische Antidepressiva wurden zufällig entdeckt. In den 1950er Jahren begann ein Schweizer Arzt, Patienten Imipramin zu verschreiben. Diejenigen, die es einnahmen, verbesserten die Stimmung deutlich. Und bald erkannten Wissenschaftler, dass mit Hilfe von Imipramin Depressionen beseitigt werden können. Trizyklische Antidepressiva blockieren die Wiederaufnahme von Noradrenalin. Dies führt zu einer Erhöhung des Gehalts dieses Neurotransmitters im Gehirn, was sich auf die Stimmung auswirkt. Einige der trizyklischen Beruhigungsmittel blockieren die Wiederaufnahme eines anderen Mediators, Serotonin. Trizyklische Antidepressiva beeinflussen die Wirkung anderer Mediatoren, die an der Regulierung verschiedener Prozesse im Körper beteiligt sind. Dies führt zu Nebenwirkungen, die je nachdem, welches trizyklische Antidepressivum Sie einnehmen, variieren. Dies kann Lethargie, Benommenheit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Sehstörungen, Herzklopfen, orthostatische Hypotonie (wenn Ihnen schwindelig wird und Sie das Bewusstsein verlieren, wenn Sie abrupt aufstehen) sein. Seltener - Hautausschläge, vermehrtes Schwitzen, Zittern, verzögerter und verminderter Orgasmus, Gewichtszunahme, trockene Augen. Trizyklische Antidepressiva sind nicht für jeden geeignet. Aufgrund der Gefahr einer Überdosierung, die den Tod des Patienten bedroht, werden diese Medikamente nur selten an Patienten mit Suizidneigung verabreicht. Kann keine trizyklischen Antidepressiva und Menschen mit bestimmten somatischen Beschwerden einnehmen. Trizyklische Antidepressiva sollten nicht von Personen eingenommen werden, die an einer bipolaren Depression leiden, da Antidepressiva den Übergang eines depressiven Zustands in Hypomanie oder Manie verursachen können.

Monoaminoxidase-Inhibitoren.

Diese Medikamente sind schwieriger und weniger zuverlässig anzuwenden. Während der Einnahme müssen Sie bestimmte Lebensmittel, Getränke und Medikamente vermeiden. Die Nichteinhaltung dieser Einschränkungen kann zu einem starken Anstieg des Blutdrucks führen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schwindel, Blutdruckschwankungen, Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Schwierigkeiten beim Erreichen eines sexuellen Orgasmus, Schwellungen der Knöchel und Finger. Manchmal kann es zu Mundtrockenheit, Verstopfung, verschwommenem Sehen von Objekten im Sichtfeld und Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen. Diese Inhibitoren wirken sich positiv auf den Zustand des Patienten aus, indem sie die Wirkung des in den Nervenenden enthaltenen Monoaminooxidase-Enzyms unterdrücken. Monoaminoxidase zerstört Mediatoren - Norepinephrin, Dopamin und Serotonin, und sie beeinflussen die Emotionen und die Stimmung einer Person. Bei der Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern werden diese Mediatoren weniger zerstört, ihr Gehalt steigt und dementsprechend verbessert sich die Stimmung des Patienten.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind neuere Medikamente, die im Kampf gegen Depressionen an Popularität gewonnen haben, da sie weniger Nebenwirkungen haben, die sie haben und nicht so schwerwiegend sind wie die von trizyklischen Antidepressiva und Monoaminoxidase-Hemmern. Zu den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern gehören Fluoxetin, Paroxetin, Fluvoxamin und Sertralin. Die Wirkung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zielt darauf ab, die Versorgung des Gehirns mit dem stimmungsregulierenden Neurotransmitter Serotonin zu erhöhen. Der Wirkmechanismus ist die Blockade der Wiederaufnahme (Reabsorption) von Serotonin in der Synapse. Diese Inhibitoren zielen selektiv nur auf Serotonin ab und wirken sich nicht auf andere Gehirnchemikalien aus. Daher verursachen sie weniger Nebenwirkungen als frühere Antidepressiva. Aber wie bei anderen Antidepressiva kann es bei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern 3 bis 5 Wochen dauern, bis sich der Zustand des Patienten verbessert. Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Nervosität, Unruhe, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall. Weniger häufig sind Lethargie, Benommenheit, häufiges Gähnen, vermehrtes Schwitzen, Hautentzündungen. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen sexuelle Störungen in Form von nachgelassenem Interesse an einem Partner, verminderter sexueller Erregung und Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen. Es wird nicht empfohlen, diese Medikamente bei Patienten mit bipolarer Depression einzunehmen - diese Antidepressiva können zum Auftreten von hypomanischen und manischen Zuständen führen. Sie sollten nicht von Patienten mit einer erkrankten Leber eingenommen werden, da die biochemischen Umwandlungen von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern in diesem Organ stattfinden.

andere Antidepressiva.

Es gibt andere Antidepressiva auf dem Markt, die sich von den oben beschriebenen Arzneimitteln sowohl in ihrer chemischen Struktur als auch in ihren Wirkungsmerkmalen unterscheiden.

- Bupropion ist ein Medikament, das weniger wahrscheinlich als andere Antidepressiva Gewichtszunahme und sexuelle Funktionsstörungen verursacht. Nebenwirkungen: Unruhe, Angst, Schlaflosigkeit, Übelkeit, leichtes Zittern.

– Trazodon wirkt durch den Serotonin-Neurotransmitter-Wiederaufnahmemechanismus. Nebenwirkungen: Verdauungsstörungen, schlechter Geschmack im Mund, Übelkeit, Herzklopfen, Senkung des Blutdrucks. Es wird nicht empfohlen, es bei koronarer Herzkrankheit einzunehmen, da es Herzrhythmusstörungen verursacht.

Venlafaxinhydrochlorid ist eine Gruppe von Antidepressiva, die als selektive noradrenerge und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bezeichnet werden. Es blockiert die Wiederaufnahme von stimmungsregulierenden Mediatoren, zu denen Serotonin, Noradrenalin und Dopamin gehören, stört jedoch nicht die Wirkung anderer Teilnehmer an den biochemischen Prozessen des Gehirns. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Lethargie, Schläfrigkeit, niedriger Blutdruck, Schwindel.

– Nefazodonhydrochlorid erhöht den Gehalt an Serotonin und Noradrenalin im Gehirngewebe. Nebenwirkungen: Lethargie, Schläfrigkeit, niedriger Blutdruck, Akkommodationsstörung (unscharfes Sehen von Objekten im Sichtfeld).

– Mirtazapin stimuliert die Freisetzung von Serotonin und Noradrenalin und blockiert gleichzeitig zwei Rezeptoren für Serotonin. Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Schwindel.

Stimmungsstabilisierende Medikamente.

Die Medikamente dieser Serie werden bei der Behandlung der bipolaren Depression eingesetzt, um die Stimmung auszugleichen, die schwanken, periodisch steigen oder fallen kann. Zunächst einmal handelt es sich um Lithiumpräparate. Antikonvulsiva werden ebenfalls verwendet.

Lithium.

Lithium ist ein Medikament zur Behandlung von bipolarer Depression, das sowohl depressive als auch manische Störungen bei Patienten lindern kann. Aber auch diejenigen, die unter einer bipolaren Depression leiden, nehmen es, wenn sie sich gut fühlen – um neue Schübe der Krankheit zu verhindern. Lithium lindert Melancholie bei Depressionen, hemmt Manifestationen von Hochstimmung bei Manie und hält das Gleichgewicht während des normalen Zustands aufrecht. In Form eines Arzneimittels ist Lithium ein Mineralsalz - Lithiumcarbonat oder Lithiumcitrat. Nebenwirkungen: Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, leichtes Zittern der Finger, Müdigkeit, Schwäche, Verwirrtheit, Akne, schlechter Geschmack im Mund, Gedächtnisverlust, Haarausfall.

Antikonvulsiva.

Diese Antikonvulsiva oder Antikonvulsiva unterdrücken Manie und verhindern Anfälle. Die Gruppe der Antikonvulsiva umfasst: Carbamazepin, Valproinsäure, Divalprex-Natrium, Clonazepam. Weisen Sie diese Medikamente allein oder zusammen mit Lithium zu.

- Carbamazepin. Dieses Medikament hat eine beruhigende Wirkung auf die Nerven, die die Muskelbewegung steuern, und hilft so, Anfällen vorzubeugen. Nebenwirkungen: Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Doppelbilder, Hautausschläge. Es kann zu einem unsicheren Gang kommen.

– Valproinsäure und Divalprex-Natrium. Diese Medikamente helfen, Manie einzudämmen und zukünftige Stimmungsschwankungen entweder ganz zu verhindern oder sie weniger ausgeprägt zu machen. Ärzte verschreiben eines dieser Medikamente, wenn Lithium und Carbamazepin nicht helfen oder ihre Nebenwirkungen das tägliche Leben des Patienten sehr stören. Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Verdauungsstörungen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Haarausfall.

- Clonazepam. Das Medikament hat keine stabilisierende, d.h. stimmungsausgleichende Wirkung, schwächt aber nur einige Manifestationen eines manischen Zustands: Ideensprung, Sprachdruck, Hyperaktivität. Nebenwirkungen: Schwindel, Lethargie, Schläfrigkeit, Unbeholfenheit in Bewegungen, psychische und physische Abhängigkeit.

Antipsychotische Medikamente.

Zur Behandlung von Zuständen schwerer psychischer Störungen - Psychosen, bei denen die Verbindung des Patienten mit der Realität stark gestört ist, werden Antipsychotika, sogenannte Neuroleptika, eingesetzt. Antipsychotika sind in der Lage, solche Symptome von Patienten mit psychischen Formen der Depression wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen zu beseitigen oder zu reduzieren. Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Akkommodationsstörung (verschwommenes Sehen von Gegenständen), Mundtrockenheit, Verstopfung, Veränderungen des Muskeltonus und Bewegungsstörungen. Der Wirkmechanismus von Antipsychotika liegt in ihrer Fähigkeit, die Wirkung des Mediators Dopamin auf die biochemischen Prozesse des Gehirns zu reduzieren.

Anxiolytika.

In einigen Fällen werden bei der Behandlung von manischen und depressiven Zuständen Medikamente verwendet, die Angst und Angst lindern, die als Anxiolytika oder Beruhigungsmittel bezeichnet werden.

Lorazepam.

Verschrieben für manische Zustände. Das Medikament erleichtert den Verlauf der Manie und beseitigt ihre Manifestationen wie Ideensprung, Redseligkeit und Hyperaktivität. Bei längerer Einnahme als eine Woche kann es zu psychischer und physischer Abhängigkeit kommen.

Alprazolam.

Es kann Sucht und Sucht verursachen, daher sollte es nur für kurze Zeit eingenommen werden. Alprazolam wird für diejenigen verschrieben, deren Depression nicht sehr tief ist, aber aufgrund seiner schmerzhaften Manifestationen erfordert es eine aktivere medizinische Überwachung. Und auch in Fällen, in denen Antidepressiva aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht eingenommen werden können.

Psychotherapie.

Psychotherapie ist eine Arbeit mit einem Spezialisten, der psychologische Techniken anwendet, um die Schwere emotionaler Probleme zu beseitigen oder zu verringern.

Psychotherapie ist keine Alternative, sondern eine wichtige Ergänzung zur medikamentösen Behandlung von Depressionen. Im Gegensatz zur medikamentösen Behandlung beinhaltet die Psychotherapie eine aktivere Rolle des Patienten im Behandlungsprozess. Psychotherapie hilft Patienten, die Fähigkeiten der emotionalen Selbstregulation zu entwickeln und Krisensituationen zukünftig besser zu bewältigen, ohne in Depressionen zu versinken.

Arten der Psychotherapie:

Psychodynamische Psychotherapie.

Nach der psychodynamischen Therapie sind innere unbewusste Konflikte die psychologische Grundlage der Depression. Zum Beispiel der Wunsch, unabhängig zu sein und gleichzeitig viel Unterstützung, Hilfe und Fürsorge von anderen Menschen zu erhalten. Ein weiterer typischer Konflikt ist das Vorhandensein von intensiver Wut und Ressentiments gegenüber anderen, kombiniert mit der Notwendigkeit, immer freundlich und gut zu sein und den guten Willen geliebter Menschen zu bewahren. Die Quellen dieser Konflikte liegen in der Lebensgeschichte des Patienten, die Gegenstand der Analyse in der psychodynamischen Therapie wird. Jeder einzelne Fall kann seinen eigenen einzigartigen Inhalt widersprüchlicher Erfahrungen haben, und daher ist eine individuelle psychotherapeutische Arbeit notwendig.

Ziel der Therapie ist es, den Konflikt zu erkennen und bei seiner konstruktiven Lösung zu helfen: zu lernen, wie man eine Balance von Unabhängigkeit und Nähe findet, die Fähigkeit entwickelt, seine Gefühle konstruktiv auszudrücken und gleichzeitig Beziehungen zu Menschen zu pflegen.

Die psychodynamische Therapie basiert auf dem Konzept, dass die Gefühle und das Verhalten einer Person stark von vergangenen Erfahrungen und unbewussten Wünschen und Ängsten beeinflusst werden. Gemäß dieser Theorie können viele Geisteskrankheiten geheilt werden, indem die Sichtweise des Patienten auf sich selbst und die Funktionsweise seines eigenen Geistes und seiner Emotionen geändert wird. Die psychodynamische Therapie lindert nicht nur die Symptome der Krankheit, sie zielt darauf ab, die Persönlichkeit und den Charakter eines Menschen zu verändern, ihm zu helfen, anderen zu vertrauen, enge Beziehungen zu Menschen aufzubauen, besser mit Schwierigkeiten und Verlusten umzugehen und sich nicht selbst zu berauben Bandbreite an Emotionen. Nach der psychodynamischen Theorie kann die Ursache einer Depression ein Konflikt zwischen unbewussten und bewussten Gedanken, Überzeugungen und Wünschen einer Person sein. Wir versuchen, die Konflikte, die uns stören, zu unterdrücken und sie instinktiv aus unserem Bewusstsein ins Unterbewusstsein zu verlagern.

Die Aufgabe der psychodynamischen Therapie ist es, diese verdrängten und ungelösten Konflikte aus den Tiefen des Unterbewusstseins zu heben und in unser Bewusstsein zu holen, um uns ihnen zu stellen und sie loszuwerden.

Die Nachteile der psychodynamischen Therapie sind, dass sie teuer ist und mehrere Jahre dauern kann. Der Prüfungsprozess ist oft mit schmerzhaften und zutiefst persönlichen Erfahrungen einer Person verbunden. Dies macht den Patienten für eine Weile ängstlich und verärgert. Um von dieser Art der Psychotherapie voll zu profitieren, müssen Sie in der Lage sein, mit anderen Menschen zu sprechen und Beziehungen zu pflegen und die erworbenen neuen Ansichten Ihr ganzes Leben lang in der Praxis anzuwenden.

Interpersonelle Psychotherapie.

Interpersonelle Psychotherapie ist eine Methode, die darauf abzielt, menschliche Beziehungen zu verändern, die zu den Ursachen depressiver Erfahrungen beitragen. Der zwischenmenschliche Psychotherapeut versucht, das Selbstbild und die Kommunikationsfähigkeit des Patienten zu verbessern, was wiederum seine Beziehungen zu Menschen verbessert. Der Kurs der zwischenmenschlichen Psychotherapie dauert 12 bis 16 Wochen.

Verhaltenspsychotherapie.

Verhaltenspsychotherapie zielt darauf ab, die aktuellen Probleme des Patienten zu lösen und Verhaltenssymptome zu beseitigen: Passivität, Verweigerung von Freuden, eintöniger Lebensstil, Isolation von anderen, Unmöglichkeit der Planung und Beteiligung an zielgerichteten Aktivitäten.

Die Aufgabe der Verhaltenspsychotherapie, die auch als psychotherapeutische Verhaltensverbesserung bezeichnet wird, besteht darin, Patienten dabei zu helfen, jene Handlungen und Handlungen zu ändern, die die Schwere depressiver Erfahrungen verstärken. Theoretische Grundlage der Methode ist die Prämisse, dass Depression ein Verhalten ist, das erlernt, aber auch verlernt werden kann. Laut Verhaltenstherapeuten entsteht ein depressiver Zustand, wenn uns zu viel abverlangt wird und die Belohnung dafür unverhältnismäßig gering ist.

Kognitive Psychotherapie.

Die kognitive Psychotherapie wurde von Aaron Beck entwickelt. Die Theorie von A. Beck basiert auf der Prämisse, dass die Denkweise eines Menschen sein Wohlbefinden beeinflusst, einschließlich des emotionalen. Kognitive Psychotherapie besteht darin, dass der Klient mit einem Psychotherapeuten arbeitet, der psychotherapeutische Techniken anwendet, um emotionale Probleme loszuwerden. Kognitive Therapietechniken beruhen auf der Verbindung von Gefühlen und Gedanken. Gedanken bestimmen Gefühle und Emotionen, und Gefühle wiederum verändern das Denken.

Laut Kognitionspsychiatern werden unsere Gedanken unter dem Einfluss von Überzeugungen geformt, die sich seit der Kindheit entwickeln. In einem Zustand der Depression sind wir negativen Vorstellungen über uns selbst und unser Handeln ausgeliefert. Solche negativen Überzeugungen gewinnen in unserem Geist an Stärke, weil wir einen oder mehrere Fehler machen:

- Unangemessene Schlussfolgerungen ziehen

- In unseren Schlussfolgerungen stützen wir uns auf ein beliebiges Detail, das aus dem allgemeinen Gedankenzusammenhang herausgenommen ist

– Wir stützen unsere Schlussfolgerungen auf ein oder zwei separate Aspekte der erhaltenen Informationen

– Wir achten auf die schlechten Fakten und sehen die guten überhaupt nicht

– Wir nehmen Tatsachen und Ereignisse als persönlich auf uns bezogen wahr, auch wenn dies dem gesunden Menschenverstand widerspricht

– Nur in Schwarz oder nur in Weißlicht betrachtet

Laut kognitiven Therapeuten wird die Stimmung durch unsere Denkweise geprägt. In einem depressiven Zustand verursachen Gedanken seelische Schmerzen. Wenn Sie lernen, objektiver zu denken, werden Sie sich besser fühlen. Diese Art der Patientenaufklärung wird von den meisten kognitiven Therapeuten als Behandlungsprogramm angesehen, in dem Therapeut und Patient zusammenarbeiten. Der Kurs der kognitiven Psychotherapie besteht aus 12-16 Sitzungen. Bei Langzeitformen der Depression kann sich die Behandlung über 6 Monate bis 2 Jahre erstrecken.

Familienpsychotherapie.

Aufgabe der Familientherapie ist es, die Angehörigen des Patienten mit seiner Erkrankung bekannt zu machen und ihnen aufzuzeigen, wie sie bei der Behandlung helfen können. Die Familie ist eine starke Kraftquelle für den depressiven Patienten, wenn ihre Mitglieder die Krankheit ihres nahen Angehörigen verstehen und sich an seiner Behandlung beteiligen. Die Familienpsychotherapie ist auf eine kurze Zeit angelegt, in der sich der Patient und seine Angehörigen 5 bis 10 Mal mit einem Psychotherapeuten treffen.

Paarpsychotherapie.

Aufgabe der Paartherapie ist es, die krankheitsbedingten Schwierigkeiten in der Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Lebenspartner zu beseitigen. Die Paartherapie zielt speziell darauf ab, Beziehungen zwischen Partnern durch ruhige Analyse und Lösung aufkommender Probleme aufzubauen.

Phototherapie.

Lichttherapie wird bei saisonaler affektiver Störung eingesetzt - Depressionen, die im Winter auftreten. Bei der Phototherapie werden die Patienten jeden Tag für eine gewisse Zeit sehr hellem Licht ausgesetzt. Es wird davon ausgegangen, dass Phototherapieverfahren den Patienten für den Mangel an Sonnenlicht im Winter kompensieren sollen, der eine Winterdepression hervorruft. Es dauert normalerweise 3 bis 14 Tage, um die Stimmung mit Phototherapie zu verbessern. Es wird angenommen, dass die Phototherapie morgens am besten wirkt. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Ermüdung der Augen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Elektroschock-Therapie.

Wenn ein schwer depressiver Patient keine Medikamente einnehmen kann, kann eine Behandlung mit Elektrokrampftherapie (ECT) angeboten werden. Die Elektrokrampftherapie basiert auf der Wirkung von elektrischem Strom auf das Gehirn.

Es wird verwendet, um eine spezielle Gruppe von Patienten zu behandeln. Das sind vor allem Patienten, die Medikamente wirklich nicht einnehmen können, Patienten mit schweren depressiven und manischen Zuständen, Patienten mit Psychosen oder Suizidalität sowie solche Patienten, deren Krankheit anderen Behandlungsmethoden nicht zugänglich ist.

Vor Beginn des ECT-Verfahrens erhält der Patient ein Anästhetikum. Dies ist ein Anästhetikum, das während des Eingriffs beim Patienten einen Zustand des Vergessens und der Gefühlslosigkeit hervorruft. Dann wird mit Hilfe von am Kopf angebrachten Elektroden ein elektrischer Strom durch eine oder mehrere Gehirnhälften geleitet. Wenn der Strom durch eine Gehirnhälfte fließt, wird ECT als Einweg bezeichnet, durch beide Hemisphären - Zweiweg. Der Stromimpuls verursacht kurzzeitig eine unkontrollierte elektrische Aktivität im Gehirn, die sich äußerlich als Anfall mit Muskelzittern und Krämpfen äußert: zunächst in Form einer starken Anspannung des ganzen Körpers (tonische Krämpfe), dann in Form von ein schnelles Zucken aller seiner Teile (klonische Krämpfe). Um Krampfanfälle zu vermeiden, erhält der Patient ein kurz wirkendes Muskelrelaxans. Dank dieses Mittels bleibt der Körper während eines Anfalls entspannt. Der Anfall dauert 25 Sekunden bis eine Minute, danach vergehen weitere 10-15 Minuten und der Patient erlangt das Bewusstsein wieder. Typischerweise wird dreimal pro Woche eine Elektrokrampftherapie verabreicht. Patienten mit Depressions- und Maniezuständen erholen sich in zwei oder drei Wochen. Es wird angenommen, dass Elektroschocks die für die Stimmungsregulierung zuständigen Gehirnzentren beeinflussen. Stromentladungen stimulieren die Produktion von Aminosäuren durch das Gehirn, die zur Synthese von Molekülen biochemischer Mediatoren führen - Mediatoren, die an der Stimmungsregulierung beteiligt sind. Nebenwirkungen: Verwirrung, Gedächtnisstörungen.

Persönliche Aufzeichnungen.

Mit Hilfe Ihrer eigenen Anamnese, in der Sie selbst Ihren Zustand erfassen, können Sie die Behandlungsqualität verbessern. Durch die Analyse Ihrer Notizen tauchen Sie in die Besonderheiten Ihres Krankheitsverlaufs ein, was Ihnen in vielerlei Hinsicht weiterhilft.

Ergänzende Behandlungen.

Heilkräuter.

Ein beliebtes und bekanntes Heilmittel ist Johanniskrautkraut. Johanniskraut-Extrakt soll ähnlich wie Antidepressiva beruhigend wirken und dabei weniger Nebenwirkungen hervorrufen. Nachteile von Johanniskraut: Die Einnahme von Johanniskraut kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Eisen und andere Mineralien aufzunehmen, und dieses Mittel kann die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen. Die Behandlung mit Johanniskraut kann 4 bis 6 Wochen dauern, bevor sie wirkt. Es wird vermutet, dass mehrere andere Pflanzen bei der Behandlung von Depressionen nützlich sein könnten. Gingo-Biloba-Blattextrakt verbessert die zerebrale Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Gehirns. Zur Behandlung von Angststörungen, Schlaflosigkeit und depressiven Zuständen werden Präparate aus dem Rhizom der Anführungszeichen verwendet. Es wird vermutet, dass die Versorgung des Gehirns mit Serotonin, einem an der Stimmungsregulation beteiligten Mediator, durch Walnussblättertee gesteigert werden kann. Melissa officinalis, Haferstroh und Pfefferminze werden manchmal zur Behandlung von depressiven Zuständen verwendet.

Nahrungsergänzungsmittel.

Um die Manifestationen von Depressionen zu lindern, wird manchmal empfohlen, bestimmte Substanzen zu Lebensmitteln hinzuzufügen. Zu solchen therapeutischen Nahrungsergänzungsmitteln gehören B-Vitamine, Magnesiumsalze, Zink, Folsäure und die Aminosäure Tyrosin.

Einige Experten empfehlen, die Art der Ernährung bei Depressionen zu ändern. Der Verzehr komplexer Kohlenhydrate führt zu einer Erhöhung der Produktion von Serotonin im Gehirn, einem Neurotransmitter, der an der Stimmungsregulation beteiligt ist. Eine proteinreiche Ernährung kann die Konzentration von Neurotransmittern wie Dopamin und Noradrenalin im Gehirn erhöhen, was auch die Stimmung verbessern kann. Zu diesen Lebensmitteln gehören Rindfleisch, Huhn, Fisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Eier und Tofu. Einige Experten empfehlen, auf Zucker, Koffein und Alkohol zu verzichten, und wenn das nicht ausreicht, dann auf Fertiggerichte, Konserven und Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren zu verzichten.

Homöopathie.

Die Homöopathie geht von dem Konzept „Gleiches kann durch Ähnliches geheilt werden“ aus, d.h. ein Stoff, der in hoher Dosis eine Krankheit verursacht, kann bei ausreichender Verdünnung diese Krankheit heilen, da er in dieser Form in der Lage ist, die Heilkräfte zu aktivieren des Körpers selbst - seiner "Lebenskraft". Je nach Symptomatik, Persönlichkeitstyp und Vorerkrankungen kommen unterschiedliche Substanzen zum Einsatz.

Andere alternative Methoden.

Andere nicht standardmäßige Arten und Methoden zur Behandlung von Depressionen sind tiefe Atmung, therapeutische Massage, Meditation.

Atemübungen erhöhen die Menge an Sauerstoff, die in das Gehirn gelangt, und verbessern die Stimmung.

Massage behandelt depressive Zustände, die durch psychotraumatische Umstände hervorgerufen werden. Therapeutische Massage führt zu einer Verringerung des Hormongehalts im Körper, lindert Angstzustände und verbessert den Schlaf.

Meditation kann auch helfen, Depressionen zu lindern. Während solcher Übungen entspannen Sie sich und konzentrieren Ihr ganzes Bewusstsein auf bestimmte Dinge - auf das Atmen, auf das Wiederholen eines Satzes oder Wortes für sich selbst, auf ein imaginäres Bild. Meditation hilft dir, dich zu entspannen und inneren Frieden zu finden.

WIE FINDE ICH DEN RICHTIGEN SPEZIALISTEN?

Wer ist wer in der Psychotherapie?

Psychologe- ein lizenzierter Spezialist mit einer höheren Ausbildung, der sich gründlich mit menschlichem Verhalten und mentalen Prozessen auskennt. Die Aufgabe eines Psychologen ist es zu verstehen und zu verstehen, warum ein Mensch so handelt, denkt und fühlt und nicht anders. Psychologen verschreiben ihren Patienten keine Medikamente. Mit Hilfe spezieller Techniken (Tests) führen sie eine psychologische Untersuchung durch und führen eine Psychotherapie mit Patienten durch.

Klinischer (medizinischer) Psychologe– erhielt zusätzlich eine Ausbildung in der Untersuchung der Funktionsweise der menschlichen Psyche unter besonderen Umständen, wie Krankheiten und Schocks im tiefen Leben. In der Ausbildung zum Medizinischen Psychologen wird ein Schwerpunkt auf das Studium der Grundlagen der Psychotherapie gelegt. Ein medizinischer Psychologe hat oft einen Ph.D. Um diesen Abschluss zu erhalten, müssen Sie nach Erhalt eines Bachelor- und anschließend eines Master-Abschlusses eine zusätzliche 2- oder 3-jährige Spezialausbildung absolvieren und eine Doktorarbeit verteidigen. Medizinische Psychologen müssen außerdem ein mindestens einjähriges Praktikum unter Anleitung erfahrener Psychotherapeuten absolviert haben und eine Arbeit zu einem wissenschaftlichen Thema verfassen.

Psychotherapeut- Arzt, Facharzt für psychische Gesundheit. Die Aufgabe eines Psychotherapeuten ist es, emotionale Störungen mit einer Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten zu behandeln.

Psychiater ist ein Arzt, der sich auf die Erkennung und Behandlung von emotionalen Störungen, einschließlich Depressionen, spezialisiert hat. Der Psychiater legt seinen Schwerpunkt auf die Suche nach biologischen Ursachen und die medikamentöse Behandlung von Depressionen. Die Ausbildung zum Psychiater besteht aus einem 4-jährigen Universitätsstudium zum Bachelor, 4 Jahren Studium an der Medizinischen Fakultät und einem mindestens 4-jährigen Fachpraktikum in einer Klinik für psychiatrische Erkrankungen.

Sozialarbeiter- Der Sozialarbeiter wendet Psychotherapie an, aber seine Hauptaufgabe besteht darin, soziale Dienste zu organisieren, Dienste bereitzustellen und den Menschen zu helfen, die Ressourcen zu finden, die sie benötigen.

Worauf Sie bei der Auswahl eines Spezialisten achten sollten:

Finanzieller Aspekt.

Überlegen Sie, welche Beträge für Sie akzeptabel sind. Die Investition in eine Psychotherapie führt oft zu unerwarteten Vorteilen. Studien haben gezeigt, dass eine erfolgreiche Psychotherapie Arztbesuche reduziert, da sich die körperliche Gesundheit zusätzlich zur emotionalen Gesundheit verbessert.

"Der Hauptgrund dafür, keine Medikamente gegen Depressionen einzunehmen, sind die Nebenwirkungen von Antidepressiva."

Nikolai Nikitenko

MIT DER ZEIT Wir sind uns alle besser bewusst, dass Antidepressiva nicht nur weiche Drogen sind. Und leider verursacht die Kombination von Depressionszustand und Drogenwirkung, wie sich durch Versuch und Irrtum herausstellte, aufgrund der Besonderheiten des Zustands selbst viele Probleme.

Die Reaktion auf Antidepressiva ist wie bei jedem anderen Medikament individuell: Manche Patienten vertragen Antidepressiva nicht gut, andere haben fast keine Nebenwirkungen. Natürlich ist das für einige die Ironie Antidepressiva nützlich, aber Nebenwirkungen können Depressionen verschlimmern.

Aufgrund des Mangels an Beweisen für den komparativen Vorteil eines Antidepressivums gegenüber einem anderen orientieren sich Ärzte bei der Verschreibung eines Medikaments oft an einer Liste möglicher Nebenwirkungen!

Die weit verbreitete Verwendung von SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) ist auf ihre wahrgenommene „Sicherheit“ im Falle eines Missbrauchs im Vergleich zu anderen, giftigeren Arzneimitteln zurückzuführen. Einige trizyklische Medikamente wie Dopamin, Amitriptylin und Imipramin werden bei Überdosierung toxisch.

Darüber hinaus wurde ein Zusammenhang zwischen Suizid, gewalttätigem Verhalten und SSRIs hergestellt.

Tatsächlich können alle Wirkungen des Medikaments, auch die erwünschten, als Nebenwirkungen der Pille betrachtet werden. Der Grund für die Entdeckung einer großen Zahl Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antidepressiva liegt im Mangel an einem vollständigen Verständnis darüber, wie genau Antidepressiva und Depressionen das Gehirn beeinflussen.

Diese Auswirkung ist in jedem Fall individuell. Sogar Vertreter von Pharmaunternehmen geben zu, dass sie nicht genau verstehen, wie diese Medikamente wirken!

Der Einsatz von Antidepressiva ist oft wie das Schießen von Spatzen mit einer Kanone, insbesondere bei leichten bis mittelschweren Depressionen. Längerer Eingriff in die Arbeit eines komplexen und sorgfältig aufgebauten Systems mit Hilfe äußerer chemischer Einflüsse wird unweigerlich unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringen. Eine wünschenswerte Nebenwirkung ist eine Veränderung der Stimmung einer Person, die Antidepressiva einnimmt.

Die Verwendung von Johanniskraut(Hypericum) zeigte die gleiche Wirksamkeit wie die Verwendung von Antidepressiva, außerdem treten in diesem Fall weniger Nebenwirkungen auf.

Häufige Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung von Depressionen

Hier sind nur einige der verschiedenen Nebenwirkungen verschiedener Antidepressiva:

  • Trockener Mund
  • Harnverhalt
  • Sehbehinderung
  • Verstopfung
  • Lethargie (beeinflusst die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und verschiedene Mechanismen)
  • Schlafstörungen
  • Gewichtszunahme
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Magen-Darm-Reizung/Durchfall
  • Schmerzen im Bauch
  • Erektionsstörungen
  • Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen (beobachtet sowohl bei Männern als auch bei Frauen)
  • Verlust des Sexualtriebs
  • Erregung
  • Angst

Die Nebenwirkungen jeder Art von Antidepressiva sind unten aufgeführt.

Neue Fakten über SSRIs

Allgemeinmediziner und Psychiater verschreiben ihren Patienten häufig SSRIs (wie Paxil, Prozac, Luvox, Zoloft, Celexa (Citalopram)), weil sie im Falle einer Überdosierung nicht so gefährlich sind wie Antidepressiva anderer Gruppen. Das ist natürlich gut, denn die häufigste Art, Selbstmord zu begehen, ist eine Überdosis Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen.

Es gibt jedoch zwei echte Gefahren bei der Verwendung von SSRIs, von denen eine kürzlich zu einem wegweisenden Rechtsfall in den Vereinigten Staaten geführt hat:

  • Aufgrund der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von SSRIs ist es gefährlich, sie mit anderen Arzneimitteln zu kombinieren. Beispielsweise kann die gleichzeitige Einnahme von SSRIs und MAO-Hemmern tödlich sein.
  • Trotz der relativen Sicherheit von SSRIs im Falle einer Überdosierung hat sich gezeigt, dass ihre Anwendung Selbstmordgedanken und Selbstverletzungsgedanken bei Patienten hervorruft.

Andere Nebenwirkungen von SSRIs

Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen. Auch bei der Anwendung von SSRIs treten häufig Probleme im Intimleben auf: das Verschwinden des sexuellen Verlangens, die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, und erektile Dysfunktion. Das serotonerge Syndrom wird auch oft mit der Anwendung von SSRIs in Verbindung gebracht.

Nebenwirkungen von TCAs (trizyklische Antidepressiva)

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen dieser Arzneimittelgruppe sind Mundtrockenheit, Sehstörungen, Schläfrigkeit, Schwindel, Zittern, sexuelle Probleme, Hautausschlag, Gewichtszunahme oder -abnahme.

Nebenwirkungen von MAO-Hemmern (Monoaminoxidase-Hemmern)

Zu den äußerst seltenen Nebenwirkungen von MAO-Hemmern wie Phenelzin (Handelsname: Nardil) und Tranylcyclomin (Handelsname: Parnat) gehören Leberentzündung, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krampfanfälle.

Während der Einnahme eines MAO-Hemmers sollte der Patient bei bestimmten geräucherten, sauren oder salzigen Speisen, bestimmten Getränken und bestimmten Medikamenten vorsichtig sein, da ihre Verwendung in Kombination mit diesen Antidepressiva zu einem gefährlichen Anstieg des Blutdrucks führt. Weniger schwerwiegende Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Verstopfung, Mundtrockenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit und sexuelle Dysfunktion (Erregungs- und Befriedigungsprobleme).

Es gibt weniger Nebenwirkungen mit SSRIs und SNRIs (selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) und dazu gehören Übelkeit, Nervosität, Schlaflosigkeit, Durchfall, Hautausschlag, Erregung oder sexuelle Dysfunktion (Erregungs- und Befriedigungsprobleme).

Bupropion verursacht normalerweise weniger Nebenwirkungen als TCAs und MAOIs. Mögliche Nebenwirkungen sind Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen oder Verschlimmerung einer vorbestehenden Migräne, Zittern, Mundtrockenheit, Unruhe, Verwirrtheit, erhöhte Herzfrequenz, Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Menstruationsunregelmäßigkeiten und Hautausschlag.

Nach dem Auftreten epileptischer Anfälle bei einigen Patienten wurde Bupropion (Wellbutrin) vorübergehend vom Markt genommen. Studien haben jedoch gezeigt, dass epileptische Anfälle auf eine Überdosierung (Überschreitung der maximalen Tagesdosis von 450 mg), das Vorhandensein von Epilepsie oder traumatischen Hirnverletzungen in der Vergangenheit, Essstörungen, Alkoholmissbrauch oder die Einnahme anderer Arzneimittel zurückzuführen sind, die das Epilepsierisiko erhöhen Anfälle. Unter Beachtung der Gebrauchsanweisung und der neuen, reduzierten Dosierung ist das Risiko, epileptische Anfälle zu entwickeln, deutlich reduziert.

Also, wenn Sie über möglich besorgt sind Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung oder wenn Sie mehr über andere Möglichkeiten erfahren möchten, mit Ihrer Erkrankung umzugehen oder Depressionen loszuwerden, sehen Sie sich die Forschungsergebnisse in an

Versuchen wir herauszufinden, ob die Nebenwirkungen von Antidepressiva so gefährlich sind und ob sie behandelt werden können.

Allgemeine Klassifizierung von Antidepressiva

Nach der Methode der Beeinflussung des Neurotransmitterstoffwechsels werden drei Generationen von Arzneimitteln unterschieden:

  • Die erste ist nicht selektiv (MAOI-A und MAOI-B mit irreversibler Wirkung: Phenelzin, Nialamid; tetra- und trizyklisch: Amitriptylin, Doxepin, Azaphen, Maprotilin)
  • Die zweite ist selektiv (SSRIs: Fluoxetin, Sertralin, Nomifensin, Trazodon)
  • Die dritte ist eine duale Wirkung (SNRIs: Venflaxin, SNRIs: Bupropion)

Die erste Generation ist für Patienten am schwierigsten zu vertragen, die zweite gilt als die am leichtesten verträgliche, doppelt wirkende Medikamente sind mehrdeutig: SSRIs haben stärkere Nebenwirkungen als selektive, während SNRIs sie möglicherweise überhaupt nicht haben.

Nebenwirkungen

I-Generation: Während der Verabreichungsdauer können Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Druckabfall, Verringerung des sexuellen Verlangens, Magen-Darm-Störungen, eine m-anticholinerge Wirkung, Kardiotoxizität und sogar epileptische Anfälle auftreten.

II. Generation: Appetitlosigkeit und Übelkeit, Stuhlprobleme, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, verminderte Libido, Schwellungen, Allergien, Zittern, Krämpfe, Manie, übermäßiges Schwitzen, es gibt auch eine Abnahme des Natriumspiegels in der Körper.

III. Generation: SSRI-Präparate zeigen die gleichen Nebenwirkungen wie die vorherige Generation, aber die Belastung des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Magen-Darm-Systems ist viel größer. SNRIs hingegen sind gut verträglich und verursachen nicht immer Nebenwirkungen: Appetitlosigkeit, Angstzustände, Schlaflosigkeit.

Umgang mit unangenehmen Symptomen

Wenn Sie sich Sorgen über Schlaflosigkeit machen, finden Sie heraus, ob Sie das Medikament nur morgens einnehmen können, nachmittags keinen Sport treiben, Nikotin und Alkohol ausschließen, das Schlafzimmer vor dem Schlafengehen lüften.

Übermäßige Schläfrigkeit kann durch die Einnahme des Medikaments vor dem Schlafengehen überwunden werden. In der Regel vergeht dieses Symptom schnell.

Verstopfung hilft Nahrungsmitteln, die reich an Ballaststoffen und Kleie sind, und viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Bei Durchfall hingegen lohnt es sich, sich auf Lebensmittel mit geringerem Ballaststoffgehalt zu konzentrieren und den Verzehr von scharfen, fettigen und geräucherten Lebensmitteln einzuschränken.

Übelkeit und Appetitlosigkeit werden durch Spaziergänge an der frischen Luft geheilt; Es wird auch empfohlen, 5-6 Mal am Tag in kleinen Portionen zu essen und Ihre Lieblingsspeisen zu essen.

Während des gesamten Behandlungsverlaufs kann eine verminderte Libido beobachtet werden. Dieses Problem kann durch Verringerung der Dosis oder Änderung des Medikaments behoben werden - nur nach Anweisung eines Spezialisten.

Wenn Sie ein Problem mit Kopfschmerzen haben, fragen Sie Ihren Arzt, welche Schmerzmittel Sie einnehmen können.

Wenn Sie die Nebenwirkungen von Antidepressiva spüren, seien Sie nicht beunruhigt: Die überwiegende Mehrheit der Medikamente hat unerwünschte Wirkungen, daher sollten Sie die Behandlung nicht abbrechen, wenn sie auftreten. Wenn die oben aufgeführten Symptome schwerwiegend sind oder länger als drei Wochen anhalten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Denken Sie daran! Antidepressiva werden individuell ausgewählt und nur der behandelnde Arzt kann ihre Einnahme verschreiben, absetzen oder anpassen. Nicht selbst behandeln - es kann extrem gesundheitsgefährdend sein.

Depression: Umgang mit den Nebenwirkungen von Antidepressiva

Fast alle Antidepressiva haben einige Nebenwirkungen. Wenn Sie Antidepressiva einnehmen und unter Nebenwirkungen leiden, hilft Ihnen dieser Artikel, damit umzugehen.

Welche Nebenwirkungen können Antidepressiva haben?

Die Nebenwirkungen jedes Antidepressivums sind unterschiedlich, aber die häufigsten sind:

Die meisten Nebenwirkungen sind vorübergehend und verschwinden in den ersten Wochen der Einnahme des Arzneimittels. Einige davon (wie Mundtrockenheit, Verstopfung und sexuelle Probleme) können Sie jedoch länger belästigen. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Medikament haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Verschiedene Antidepressiva verursachen unterschiedliche Nebenwirkungen. Studieren Sie sie in den Packungsbeilagen dieser Antidepressiva:

Warum ist es notwendig, Antidepressiva weiter einzunehmen, wenn sie Nebenwirkungen haben?

Die meisten Antidepressiva verursachen geringfügige Nebenwirkungen, die oft innerhalb der ersten Wochen nach der Einnahme des Medikaments verschwinden. Wenn Sie weiterhin Antidepressiva einnehmen, werden Sie bald eine Linderung der Depressionssymptome verspüren und die Nebenwirkungen werden schließlich verschwinden. Einige Patienten finden, dass die positiven Ergebnisse von Antidepressiva die leichten Beschwerden wert sind, die durch die Nebenwirkungen verursacht werden.

Wenn die Nebenwirkungen Sie weiterhin belasten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie nur die Dosis oder Art des Antidepressivums ändern.

Wenn Sie im Begriff sind, die Medikamente zu wechseln, sollten Sie die Einnahme Ihres derzeitigen Antidepressivums niemals plötzlich abbrechen. Dies kann zu einer Verschlechterung der Symptome oder einem Wiederauftreten der Depression führen. Wechseln Sie nur unter eindeutiger Anweisung Ihres Arztes zu einem anderen Antidepressivum. Sie müssen die Dosis schrittweise reduzieren, bevor Sie mit einem neuen Medikament beginnen.

Wie geht man mit Nebenwirkungen um?

Erfahren Sie, wie Sie die Nebenwirkungen von Medikamenten lindern können:

Nebenwirkungen von Antidepressiva

"Der Hauptgrund dafür, keine Medikamente gegen Depressionen einzunehmen, sind die Nebenwirkungen von Antidepressiva."

Aufgrund des Mangels an Beweisen für den komparativen Vorteil eines Antidepressivums gegenüber einem anderen orientieren sich Ärzte bei der Verschreibung eines Medikaments oft an einer Liste möglicher Nebenwirkungen!

Diese Auswirkung ist in jedem Fall individuell. Sogar Vertreter von Pharmaunternehmen geben zu, dass sie nicht genau verstehen, wie diese Medikamente wirken!

Häufige Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung von Depressionen

  • Trockener Mund
  • Harnverhalt
  • Sehbehinderung
  • Verstopfung
  • Lethargie (beeinflusst die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und verschiedene Mechanismen)
  • Schlafstörungen
  • Gewichtszunahme
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Magen-Darm-Reizung/Durchfall
  • Schmerzen im Bauch
  • Erektionsstörungen
  • Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen (beobachtet sowohl bei Männern als auch bei Frauen)
  • Verlust des Sexualtriebs
  • Erregung
  • Angst

Die Nebenwirkungen jeder Art von Antidepressiva sind unten aufgeführt.

  • Aufgrund der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von SSRIs ist es gefährlich, sie mit anderen Arzneimitteln zu kombinieren. Beispielsweise kann die gleichzeitige Einnahme von SSRIs und MAO-Hemmern tödlich sein.
  • Trotz der relativen Sicherheit von SSRIs im Falle einer Überdosierung hat sich gezeigt, dass ihre Anwendung Selbstmordgedanken und Selbstverletzungsgedanken bei Patienten hervorruft.

Nebenwirkungen von TCAs (trizyklische Antidepressiva)

Nebenwirkungen von MAO-Hemmern (Monoaminoxidase-Hemmern)

Häufige Nebenwirkungen von Antidepressiva

Antidepressiva können die Symptome einer Depression verbessern, aber sind Antidepressiva frei von Nebenwirkungen? Die Antwort ist eindeutig – wie alle Drogen – sie können! Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die Antidepressiva einnehmen, hat mindestens einmal die unglückliche Erfahrung gemacht, dass Antidepressiva Nebenwirkungen und Komplikationen verursachen. Die meisten von ihnen sind geringfügig und verschwinden normalerweise von selbst. Besonders störende Nebenwirkungen von Antidepressiva werden medikamentös behandelt oder durch Dosissenkung, zeitliche Änderung oder Umstellung auf ein anderes Medikament.

Gibt es Antidepressiva ohne Nebenwirkungen?

Die Praxis zeigt, dass Antidepressiva mit Vorsicht eingenommen werden sollten, mit vollem Bewusstsein der Risiken und großer Aufmerksamkeit auf Nebenwirkungen. Antidepressiva werden jedoch seit Jahrzehnten von Millionen von Menschen sicher verwendet.

Antidepressiva und Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen, die bei den meisten, wenn nicht allen Antidepressiva auftreten, gehören:

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit und Durchfall sind dosisabhängig und klingen normalerweise innerhalb der ersten zwei Wochen der Behandlung mit Antidepressiva ab. Der Beginn des Medikaments in niedrigen Dosen oder der Beginn von Antidepressiva mit Nahrung kann Übelkeit und Durchfall reduzieren.

Gewichtszunahme: Depressionen sind oft mit Appetitunterdrückung und Gewichtsverlust verbunden, Gewichtszunahme während der Behandlung mit Antidepressiva kann entweder ein Zeichen für eine Verbesserung der Symptome oder eine Nebenwirkung von Antidepressiva sein. Nach der Einnahme fast aller Antidepressiva kann es zu einer Gewichtszunahme kommen, die zum Teil auf erhöhten Appetit und „Durst“ auf Kohlenhydrate zurückzuführen ist.

Im Allgemeinen scheinen einige Antidepressiva eher eine Gewichtszunahme zu verursachen als andere Medikamente dieser Klasse. Beispielsweise können trizyklische Antidepressiva (TCAs) und möglicherweise Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Gewichtszunahme verursachen als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder Antidepressiva der neueren Generation, mit Ausnahme von Remeron. SSRIs neigen dazu, frühzeitig Appetitlosigkeit zu verursachen, manchmal aufgrund von Nebenwirkungen wie Übelkeit, und andere können bei Langzeitanwendung zu Gewichtszunahme führen (z. B. Paxil). Einige Antidepressiva, wie Wellbutrin und Effexor, wirken sich weniger wahrscheinlich auf das Gewicht aus.

Das Ausmaß der Gewichtszunahme hängt maßgeblich von der jeweiligen Medikamentendosierung und Behandlungsdauer ab. Prävention ist die ideale Strategie zur Kontrolle der Gewichtszunahme und umfasst normalerweise gesunde Essgewohnheiten und körperliche Aktivität.

Schlafstörungen: Schlaflosigkeit und Benommenheit können mit anderen Medikamenten, Dosisänderungen oder der Verabreichung von Antidepressiva behandelt werden. Einige Patienten berichten von Albträumen oder überraschend lebhaften Träumen, aber diese Nebenwirkungen klingen oft innerhalb weniger Wochen ab und führen selten zu einer Änderung der Medikation.

Sexuelle Dysfunktion: Sexuelle Dysfunktion ist eine reversible Nebenwirkung, typischerweise gekennzeichnet durch verzögerte Ejakulation, verminderte Libido oder Anorgasmie (Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen), die bei Männern und Frauen auftritt, die Antidepressiva einnehmen. Negative Wirkungen können gemildert werden, indem die Dosierung reduziert, auf ein anderes Medikament umgestellt oder ein anderes Medikament hinzugefügt wird, um die sexuellen Nebenwirkungen zu überwinden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine psychische Erkrankung selbst das sexuelle Verlangen und die Fähigkeit, Sex zu haben, beeinträchtigen kann.

Serotonin-Syndrom (Serotonin-Toxizität): Das Serotonin-Syndrom ist eine seltene, aber schwerwiegende Arzneimittelreaktion, die auftritt, wenn zwei serotonerge Arzneimittel (Arzneimittel, die den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen) gleichzeitig eingenommen werden. Das Serotonin-Syndrom ist mit Nebenwirkungen verbunden wie:

  • Veränderungen des Geisteszustands (Agitation, Angst, Delirium, Euphorie, manisches Syndrom, Halluzinationen, Verwirrtheit, Mutismus, Koma)
  • Symptome einer autonomen Dysfunktion (Bauchschmerzen, Durchfall, Hyperthermie, Kopfschmerzen, Tränenfluss, erweiterte Pupillen, Übelkeit, Tachykardie, Tachypnoe, Blutdruckschwankungen, Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen).
  • Neuromuskuläre Erkrankungen (Akathisie, bilaterales Babinski-Zeichen, epileptiforme Anfälle, Hyperreflexie, Koordinationsstörungen, Myoklonus, horizontaler und vertikaler Nystagmus, okulogerische Krisen, Opisthotonus, Parästhesien, Muskelrigidität, Tremor)

Antidepressiva-Entzugssyndrom: Nach abruptem Absetzen dieser Medikamente können bei Patienten Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit und Kopfschmerzen auftreten. Diese Symptome verschwinden normalerweise innerhalb einer Woche. Eine allmähliche Reduzierung der Dosis von Antidepressiva und das Praktizieren von Entspannungstechniken sollten helfen, den Entzug von Antidepressiva zu vermeiden.

Suizidgedanken oder -handlungen: Antidepressiva können bei einigen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Suizidgedanken oder -handlungen führen, wenn die Medikamente zum ersten Mal verabreicht werden. Depressionen und andere psychische Erkrankungen sind die wichtigsten Ursachen für Selbstmordgedanken und -handlungen.

Nebenwirkungen verschiedener Arten von Antidepressiva

Monoaminoxidase-Hemmer: MAO-Hemmer, die mit Sedierung am Tag, Schwindel, orthostatischer Hypotonie (orthostatische Blutdruckänderungen), Mundtrockenheit, Nervosität, Muskelschmerzen, Parästhesien (Kribbeln), Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme, sexueller Dysfunktion und Schwierigkeiten beim Wasserlassen in Verbindung gebracht werden.

Trizyklische Antidepressiva: Trizyklische Antidepressiva haben tendenziell mehr Nebenwirkungen als andere Antidepressiva, einschließlich Kopfschmerzen, Benommenheit, erhebliche Gewichtszunahme, Nervosität, Mundtrockenheit, Verstopfung, Blasenprobleme, sexuelle Probleme, verschwommenes Sehen, Schwindel, Schläfrigkeit, Hautausschlag und Veränderungen der Herzleitung .

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: SSRIs werden im Allgemeinen gut vertragen. Vorübergehende Nebenwirkungen von SSRIs: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nervosität, Mundtrockenheit. Einige der hartnäckigeren, chronischen Nebenwirkungen sind Tagesmüdigkeit, Schlaflosigkeit, sexuelle Probleme und Gewichtszunahme.

Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer: Nebenwirkungen sind denen von SSRIs ähnlich. Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Antidepressiva sind Übelkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Mundtrockenheit und sexuelle Funktionsstörungen. Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer können den Blutdruck erhöhen, insbesondere in hohen Dosen.

Nebenwirkungen atypischer Antidepressiva

  • Trazodon verursacht häufig Sedierung, Schwindel, orthostatische Hypotonie, Mundtrockenheit, Übelkeit und Kopfschmerzen.
  • Wellbutrin verursacht normalerweise Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Ruhelosigkeit, Reizbarkeit und Unruhe. Wellbatrin hat im Vergleich zu allen Antidepressiva ein geringes Risiko für sexuelle Nebenwirkungen, Müdigkeit und Gewichtsveränderungen. Höhere Dosen von Wellbutrin sind mit Krampfanfällen verbunden.
  • Remeron verursacht normalerweise Müdigkeit, Schwindel, Sedierung und Gewichtszunahme. Weniger häufig, kann aber Schlaflosigkeit, sexuelle Nebenwirkungen und Übelkeit verursachen.

Menschen reagieren unterschiedlich auf Antidepressiva und es ist nicht ungewöhnlich, dass man experimentieren muss, bevor man das Mittel findet, das am besten wirkt. Eine sorgfältige Überwachung aller bei Ihnen auftretenden Nebenwirkungen ist erforderlich. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern – er wird Ihnen höchstwahrscheinlich ein anderes Medikament verschreiben. Das Management von Nebenwirkungen kann den Erfolg einer Antidepressiva-Therapie verbessern.

Haftungsausschluss: Die Informationen in diesem Artikel über die Nebenwirkungen der Einnahme von Antidepressiva dienen nur zu Informationszwecken. Sie kann die Beratung durch einen Arzt nicht ersetzen.

Antidepressiva: Nebenwirkungen

Die klinische Praxis zeigt, dass Antidepressiva nicht als absolut sichere Medikamente angesehen werden können. Wie bei anderen Medikamenten zur Behandlung von Depressionen wurde festgestellt, dass Antidepressiva viele Nebenwirkungen haben. Zweifellos sind Antidepressiva als Mittel zur Bekämpfung von Depressionen unverzichtbar, aber aufgrund von Nebenwirkungen kommt es vor, dass Depressionen stärker ausgeprägt werden. Bei der Diskussion der Nebenwirkungen von Antidepressiva wird die Wahl nicht durch die Wirksamkeit der Wirkung bestimmt, sondern durch das Vorhandensein offensichtlicher Nebenwirkungen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – Antidepressiva – haben aufgrund ihrer potenziellen Sicherheit an Popularität gewonnen, selbst wenn der Patient gegen die Verabreichungsregeln verstoßen hat. Die Forschung auf diesem Gebiet hat jedoch gezeigt, dass der chronische Konsum dieser Medikamente in direktem Zusammenhang mit Aggression und sogar Suizidversuchen steht.

Viele Nebenwirkungen sind darauf zurückzuführen, dass die Auswirkungen von Antidepressiva auf das Gehirn nicht vollständig verstanden werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass bei der ständigen aggressiven Einwirkung chemischer Verbindungen auf die empfindliche Struktur des Gehirns Nebenwirkungen auftreten.

Merkmale von Nebenwirkungen

Fast alle Antidepressiva haben Nebenwirkungen, und in den meisten Fällen sind sie vorübergehend und verschwinden von selbst etwa zwei Wochen nach Beginn der Behandlung. Darüber hinaus können einige dieser Zustände lange anhalten, es ist durchaus möglich zu lernen, wie man mit ihnen umgeht.

Wenn die Nebenwirkungen immer noch nicht behoben werden können, reduziert der Arzt die therapeutische Dosis und kann sie in einigen Fällen durch ein anderes Medikament ersetzen. Sie sollten nicht plötzlich aufhören, ein Antidepressivum zu verwenden, dieser Ansatz kann eine Verschlimmerung der Symptome hervorrufen und einen weiteren Anfall von Depressionen verursachen.

Ein Patient, der Antidepressiva einnimmt, sollte sich aller schwerwiegenden Nebenwirkungen bewusst sein. In der Regel gibt der behandelnde Arzt bei der Verschreibung der Therapie entsprechende Erklärungen. Wenn zum Beispiel Schmerzen im Brustbereich auftreten oder eine ausgeprägte allergische Reaktion festgestellt wird, sollten Sie dies unverzüglich melden.

Jedes Antidepressivum hat seine eigenen Nebenwirkungen, die sich von anderen unterscheiden, aber die Ärzte nennen die häufigsten. Dies sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung oder Durchfall.

Darüber hinaus verursachen Antidepressiva Nebenwirkungen in Form von sexuellen Problemen wie Erektionsstörungen oder Lustverlust. Menschen, die Antidepressiva einnehmen, klagen oft über Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen, ärgern sich über Kleinigkeiten, können schlecht einschlafen und wachen oft mitten in der Nacht auf.

Sollte ich Antidepressiva wegen Nebenwirkungen nehmen?

Es ist bekannt, dass fast alle Nebenwirkungen vorübergehend wirken und nach einiger Zeit verschwinden. Besondere Maßnahmen sind hierfür nicht erforderlich. In einigen Fällen bleibt trockener Mund, Probleme der sexuellen Sphäre, Verstopfung. Ärzte empfehlen jedoch, das verschriebene Medikament weiter einzunehmen, auch wenn eine geringfügige Nebenwirkung festgestellt wird.

Durch die fortgesetzte Anwendung des Arzneimittels hat der Patient das Gefühl, dass die Symptome der Depression zurückgehen, und dies ist wichtiger als Nebenwirkungen, die mit der Zeit vergehen. Die meisten Patienten stellen fest, dass die positiven Wirkungen von Antidepressiva ein gewisses Unbehagen aufgrund von Nebenwirkungen rechtfertigen.

Wenn jedoch die Stärke negativer Phänomene im Laufe der Zeit nicht schwächer wird, müssen Sie dieses Problem mit Ihrem Arzt lösen. In der Regel ist es immer möglich, ein ähnliches Medikament als Ersatz zu wählen.

Wenn die Entscheidung getroffen wird, das Medikament zu wechseln, hören Sie nicht plötzlich auf, das aktuelle Medikament zu verwenden. In dieser Situation verschlimmern sich die Symptome. Wie Sie mit der korrekten Anwendung eines anderen Arzneimittels beginnen, um sich nicht zu verletzen, wird Ihnen der Arzt mitteilen. In jedem Fall wird jedoch vor Beginn der Behandlung mit einem neuen Medikament die Dosis des zuvor verwendeten Medikaments schrittweise reduziert.

Wie man mit Nebenwirkungen umgeht

Die meisten Nebenwirkungen können vermieden werden, und wenn sie auftreten, können Sie ihnen erfolgreich widerstehen. Bei Verstopfung müssen Sie eine erhebliche Menge Gemüse, Obst, Kleie in die Ernährung aufnehmen und viel Flüssigkeit trinken. Wenn Sie sich Sorgen über Tagesmüdigkeit machen, sollten Sie zunächst wissen, dass sich der Körper an das Medikament gewöhnt und das Problem nach der Anpassung ohne besondere Maßnahmen vorübergeht.

Es ist wichtig, nicht mit solcher Schläfrigkeit zu fahren und keine Mechanismen zu betätigen, die Aufmerksamkeit erfordern. Wenn Sie sich Sorgen über Durchfall machen, sollten Sie in diesem Fall die Ernährung anpassen. Das Menü sollte Lebensmittel enthalten, die einen geringen Ballaststoffgehalt haben, diese Kategorie umfasst Reis, Joghurt, Apfelmus. Scharfe und fetthaltige Speisen sollten bis zur Besserung des Zustandes vermieden werden.

Antidepressiva: Nebenwirkungen sind oft starkes Zittern im ganzen Körper, insbesondere bei plötzlichen Bewegungen, wenn eine Person aus dem Bett steigt. Versuchen Sie deshalb, möglichst langsam aufzustehen. Wenn Ihr Mund trocken ist, können ungesüßte Kaugummis oder Süßigkeiten helfen.

Bitten Sie bei Kopfschmerzen Ihren Arzt, Ihnen ein Schmerzmittel zu empfehlen, das für Sie geeignet ist. Wenn Sie keinen Appetit haben, müssen Sie kleine Portionen essen, aber tun Sie es oft. Sie sollten leichte Snacks mitnehmen, dies wird ein Snack zwischen den Hauptmahlzeiten sein. Versuchen Sie, Lebensmittel zu essen, die Sie lieben, es ist nützlich, vor dem Schlafengehen einen Spaziergang zu machen, dies wird Ihren Appetit verbessern.

Bei Übelkeit durch die Einnahme von Antidepressiva empfiehlt es sich, immer Minzkaugummis oder Bonbons mitzunehmen, Minze beruhigt den Magen gut.

Sehr oft verursachen Antidepressiva Reizbarkeit oder Nervosität, aber dieser Zustand verschwindet von selbst, vielleicht müssen Sie nur die therapeutische Dosis des Medikaments leicht reduzieren, dies wird vom Arzt entschieden.

Nebenwirkungen von Antidepressiva.

Mini-Forum zur Homöopathie: http://www.b17.ru/blog/forum-gomeopatia/

Psychopharmakologie und Psychopharmakotherapie depressiver Zustände sind sich dynamisch entwickelnde Bereiche, und Antidepressiva sind die am zweithäufigsten verschriebenen Medikamente unter allen Psychopharmaka (nach Benzodiazepinen).

Eine so hohe Bewertung dieser Psychopharmaka ist darauf zurückzuführen, dass etwa 5% der Weltbevölkerung an Depressionen leiden (laut WHO). Ein wichtiger Faktor, der die Entwicklung dieses Bereichs der Pharmakologie anregt, ist auch die Tatsache, dass 30-40% der Depressionen gegen eine Pharmakotherapie resistent sind.

Derzeit gibt es etwa 50 mit Antidepressiva verwandte Wirkstoffe, die durch mehrere hundert Medikamente verschiedener Pharmaunternehmen repräsentiert werden.

Es sollte beachtet werden, dass Antidepressiva nicht nur in der psychiatrischen, sondern auch in der allgemeinmedizinischen Praxis weit verbreitet sind. So liegt nach Angaben ausländischer Autoren die Häufigkeit depressiver Störungen bei hospitalisierten Therapiepatienten bei 15-36 %, während etwa 30 % der ambulanten Patienten mit nicht identifizierten somatischen Diagnosen an somatischer Depression leiden. Depressionen (unabhängig von ihrer Herkunft), die sich vor dem Hintergrund einer schweren somatischen Erkrankung entwickelt haben, erschweren ihren Verlauf und die Rehabilitation des Patienten erheblich. Somatisierte Depressionen, die sich als somatovegetative Störungen tarnen, führen oft zu Fehlern in der Diagnose und dementsprechend zu einer falschen Behandlung des Patienten.

In Anbetracht der ziemlich weit verbreiteten Verwendung von Antidepressiva und des ständig steigenden Bedarfs an der Verwendung dieser Medikamente ist es notwendig, eine klare Vorstellung von ihren Nebenwirkungen zu haben, die eine unterschiedliche Verschreibung dieser Medikamente zur Behandlung von depressiven Zuständen ermöglicht unterschiedlicher Art und Schwere.

Trizyklische Antidepressiva.

Dies ist eine Gruppe starker klassischer Antidepressiva, die seit Anfang der 50er Jahre zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden und eine der Hauptgruppen der Thymoanaleptika darstellen.

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) erhöhen die Konzentration von Monoaminen im Gehirn (Serotonin, Noradrenalin, in geringerem Maße Dopamin), aufgrund einer Verringerung ihrer Absorption durch präsynaptische Enden, tragen zur Akkumulation dieser Mediatoren im synaptischen Spalt bei und erhöhen die Effizienz der synaptischen Übertragung. Zusätzlich zu der Wirkung auf diese Mediatorsysteme haben TCAs auch anticholinerge, adrenolytische und antihistaminische Aktivität.

Aufgrund dieser Nichtselektivität des TCA-Eingriffs in den Neurotransmitterstoffwechsel haben sie viele Nebenwirkungen (Tabelle 1). Dies liegt vor allem an ihrer zentralen und peripheren anticholinergen Wirkung.

Tabelle 1. Nebenwirkungen von trizyklischen Antidepressiva

Die Wirkung ist mäßig ausgeprägt, ++ - die Wirkung ist mäßig ausgeprägt, +++ - die Wirkung ist stark ausgeprägt, ± - die Wirkung kann sich manifestieren.

Die periphere anticholinerge Wirkung ist dosisabhängig und äußert sich in Mundtrockenheit, Schluckstörungen, Mydriasis, erhöhtem Augeninnendruck, Akkommodationsstörungen, Tachykardie, Verstopfung (bis hin zum paralytischen Ileus) und Harnverhalt. In dieser Hinsicht sind TCAs bei Glaukom, Prostatahyperplasie kontraindiziert. Periphere anticholinerge Wirkungen verschwinden nach Dosisreduktion und werden durch Prozerin gestoppt. Kombinieren Sie diese Medikamente nicht mit Anticholinergika. Amitriptylin, Doxepin, Imipramin, Trimipramin, Clomipramin haben die größte anticholinerge Aktivität.

Die Ernennung von TCAs bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit vaskulärer Pathologie und organischen Läsionen des Zentralnervensystems kann zur Entwicklung von Deliriumssymptomen (Verwirrung, Angst, Orientierungslosigkeit, visuelle Halluzinationen) führen. Die Entstehung dieser Nebenwirkung steht im Zusammenhang mit der zentralen anticholinergen Wirkung trizyklischer Antidepressiva. Das Risiko, ein Delir zu entwickeln, steigt bei gleichzeitiger Verabreichung mit anderen TCAs, Antiparkison-Medikamenten, Neuroleptika und Anticholinergika. Die zentralen anticholinergen Wirkungen von TCAs werden durch die Ernennung von Anticholinesterasemitteln (Physostigmin, Galantamin) gestoppt. Um die Entwicklung eines psychopharmakologischen Delirs zu verhindern, sollten Risikopatienten keine Medikamente mit ausgeprägter anticholinerger Wirkung verschrieben werden.

Unter anderen autonomen Störungen kann bei der Anwendung von TCAs eine orthostatische Hypotonie auftreten (insbesondere bei Menschen mit kardiovaskulärer Pathologie), die sich durch Schwäche, Schwindel und Ohnmacht äußert. Diese Phänomene sind mit der α-adrenergen Blockierungsaktivität von TCAs verbunden. Mit der Entwicklung einer schweren Hypotonie ist es notwendig, das verschriebene Medikament durch ein anderes zu ersetzen, das eine geringere α-adrenerge Blockierungsaktivität hat. Koffein oder Cordiamin werden verwendet, um den Blutdruck zu erhöhen.

Trizyklische Antidepressiva haben die Fähigkeit, aktiv in den neurologischen Status von Patienten einzugreifen. Die häufigsten neurologischen Störungen sind Tremor, myoklonische Muskelzuckungen, Parästhesien, extrapyramidale Störungen. Bei Patienten mit einer Prädisposition für Krampfreaktionen (Epilepsie, Schädel-Hirn-Trauma, Alkoholismus) können Krampfanfälle auftreten. Amoxapin und Maprotilin senken die Schwelle der krampfhaften Erregbarkeit am stärksten.

Es ist auch notwendig, die Mehrdeutigkeit der Wirkung von TCAs auf das Zentralnervensystem zu beachten: von starker Sedierung (Fluorocyzin, Amitriptylin, Trimipramin, Amoxapin, Doxepin, Azafen) bis zu einer stimulierenden Wirkung (Imipramin, Nortriptylin, Desipramin), unter anderem Bei den Vertretern dieser Gruppe handelt es sich um Medikamente (Maprotilin, Clomipramin) mit der sogenannten "ausgewogenen" (bipolaren) Wirkung. Je nach Art der Wirkung von TCAs auf das Zentralnervensystem treten entsprechende psychische Veränderungen auf. So tragen sedierend wirkende Medikamente zur Entwicklung einer psychomotorischen Retardierung (Lethargie, Schläfrigkeit), einer Abnahme der Konzentration, bei. Medikamente mit einer stimulierenden Wirkungskomponente können bei Geisteskranken und bei Patienten mit bipolaren affektiven Störungen zu einer Verschlimmerung von Angstzuständen, Wiederaufnahme des Deliriums und Halluzinationen führen - zur Entwicklung manischer Zustände. Stimulanzien können bei Patienten die Suizidalität verstärken. Um den beschriebenen Störungen vorzubeugen, sollte ein Antidepressivum unter Berücksichtigung des Vorherrschens einer sedierenden oder stimulierenden Komponente in seiner Pharmakodynamik richtig ausgewählt werden. Um eine Affektumkehr bei Patienten mit bipolarem depressivem Syndrom zu verhindern, ist es notwendig, TCAs mit Stimmungsstabilisatoren (Carbamazepin) zu kombinieren. Die Hypersedierung nimmt auch mit der Ernennung mittlerer therapeutischer Dosen von Nootropil ab. Es wäre jedoch falsch, die sedierende Wirkung von TCAs als ausschließliche Nebenwirkung zu betrachten, da diese Wirkung in Fällen nützlich ist, in denen Depressionen von Angst, Angst, Angst und anderen neurotischen Manifestationen begleitet werden.

Der aktive Eingriff von trizyklischen Antidepressiva in die cholinerge, adrenerge und Histamin-Übertragung trägt zu einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen des Gehirns (Gedächtnis, Lernprozess, Wachzustand) bei.

Hohe Dosen und Langzeitanwendung von Arzneimitteln dieser Gruppe führen zum Auftreten von kardiotoxischen Wirkungen. Die Kardiotoxizität trizyklischer Antidepressiva äußert sich in Leitungsstörungen im atrioventrikulären Knoten und in den Herzkammern (Chinin-ähnliche Wirkung), Arrhythmien und einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität. Doxepin und Amoxapin haben die geringste Kardiotoxizität. Die Behandlung von Patienten mit kardiovaskulären Pathologien mit trizyklischen Antidepressiva sollte unter EKG-Überwachung erfolgen und es sollten keine hohen Dosen verwendet werden.

Bei der Anwendung von TCA sind auch andere Nebenwirkungen möglich, wie z. teratogene Wirkung. Es ist unmöglich, die Möglichkeit zu übersehen, bei einer Überdosis trizyklischer Antidepressiva schwerwiegende Folgen bis zum Tod zu entwickeln.

Zahlreiche unerwünschte Wirkungen, die durch die Verwendung von TCAs entstehen, Wechselwirkungen mit vielen Arzneimitteln schränken ihren Einsatz in der allgemeinmedizinischen und darüber hinaus in der ambulanten Praxis erheblich ein.

Monoaminoxidase-Inhibitoren.

MAO-Hemmer (MAO-Hemmer) werden in 2 Gruppen eingeteilt: früher - nicht-selektive irreversible MAO-Hemmer (Phenelzin, Nialamid) und später - selektive reversible MAOA-Hemmer (Pyrazidol, Moclobemid, Befol, Tetrindol).

Der Hauptwirkungsmechanismus dieser Antidepressiva ist die Hemmung der Monoaminoxidase, eines Enzyms, das die Desaminierung von Serotonin, Noradrenalin, teilweise Dopamin (MAO-A), sowie die Desaminierung von β-Phenylethylamin, Dopamin, Tyramin (MAOB) bewirkt. , das mit der Nahrung in den Körper gelangt. Die Verletzung der Tyramin-Desaminierung durch nichtselektive irreversible MAO-Hemmer führt zur Entstehung des sogenannten "Käse" - (oder Tyramin-) Syndroms, das sich durch die Entwicklung einer hypertensiven Krise beim Verzehr von tyraminreichen Lebensmitteln (Käse, Sahne, geräuchertes Fleisch) manifestiert , Hülsenfrüchte, Bier, Kaffee, Rotweine, Hefe, Schokolade, Rinder- und Hühnerleber usw.). Bei der Verwendung von nicht-selektiven irreversiblen MAO-Hemmern sollten diese Produkte von der Ernährung ausgeschlossen werden. Zubereitungen dieser Gruppe wirken hepatotoxisch; Aufgrund einer ausgeprägten psychostimulierenden Wirkung verursachen sie Euphorie, Schlaflosigkeit, Zittern, hypomanische Unruhe und aufgrund der Anhäufung von Dopamin Delirium, Halluzinationen und andere psychische Störungen.

Die aufgeführten Nebenwirkungen, unsichere Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten, schwere Vergiftungen, die bei ihrer Überdosierung auftreten, schränken die Verwendung von nichtselektiven irreversiblen MAO-Hemmern bei der Behandlung von Depressionen stark ein und erfordern große Vorsicht und strikte Einhaltung der Regeln für die Einnahme dieser Medikamente. Derzeit werden diese Medikamente nur in Fällen eingesetzt, in denen die Depression gegen die Wirkung anderer Antidepressiva resistent ist.

Selektive reversible MAO-Hemmer zeichnen sich durch eine hohe antidepressive Aktivität, gute Verträglichkeit und geringere Toxizität aus. Sie haben in der medizinischen Praxis breite Anwendung gefunden und verdrängen nicht-selektive irreversible MAO-Hemmer. Unter den Nebenwirkungen dieser Medikamente müssen leichte Mundtrockenheit, Harnverhalt, Tachykardie, Dyspepsie beachtet werden; in seltenen Fällen können Schwindel, Kopfschmerzen, Angstzustände, Ruhelosigkeit und Zittern der Hände auftreten; auch Hautallergien auftreten, bei einem bipolaren Verlauf der Depression kann die depressive Phase in eine manische übergehen. Die gute Verträglichkeit selektiver reversibler MAO-Hemmer ermöglicht eine ambulante Anwendung ohne Einhaltung einer speziellen Diät.

MAO-Hemmer sollten nicht mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Opioid-Analgetika, Dextromethorphan, das Bestandteil vieler Antitussiva ist, kombiniert werden.

MAO-Hemmer sind am wirksamsten bei Depressionen, die von Angstgefühlen, Phobien, Hypochondrie und Panikzuständen begleitet werden.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).

SSRIs sind eine Gruppe von Medikamenten, die in ihrer chemischen Struktur heterogen sind. Dies sind Einzel-, Doppel- und Multizyklika mit einem gemeinsamen Wirkmechanismus: Sie blockieren selektiv nur die Wiederaufnahme von Serotonin, ohne die Aufnahme von Noradrenalin und Dopamin zu beeinträchtigen, und beeinflussen nicht das cholinerge und histaminerge System. Die SSRI-Gruppe umfasst Medikamente wie Fluvoxamin, Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin, Citalopram. Der Geltungsbereich dieser Gruppe umfasst depressive Zustände mittleren Schweregrades, Dysthymie, Zwangsstörungen. SSRIs sind weniger toxisch und besser verträglich als TCAs, übertreffen sie jedoch nicht in der klinischen Wirksamkeit. Der Vorteil von SSRIs gegenüber TCAs besteht darin, dass sie für Patienten mit somatischen und neurologischen Pathologien sowie für ältere Menschen ziemlich sicher sind und ambulant angewendet werden können. Vielleicht der Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe bei Patienten mit Begleiterkrankungen wie Prostataadenom, Engwinkelglaukom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Antidepressiva dieser Gruppe haben minimale Nebenwirkungen, die hauptsächlich mit serotonerger Hyperaktivität verbunden sind (Tabelle 2). Serotoninrezeptoren sind im zentralen und peripheren Nervensystem sowie in peripheren Geweben (glatte Muskulatur der Bronchien, Magen-Darm-Trakt, Gefäßwände usw.) weit verbreitet. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (beseitigt durch Domperidon): Übelkeit, seltener Erbrechen, Durchfall (übermäßige Stimulation von 5-HT3-Rezeptoren). Die Erregung von Serotoninrezeptoren im Zentralnervensystem und im peripheren Nervensystem kann zu Zittern, Hyperreflexie, gestörter Bewegungskoordination, Dysarthrie und Kopfschmerzen führen. Zu den Nebenwirkungen von SSRIs gehören Manifestationen einer stimulierenden Wirkung (insbesondere bei Fluoxetin) wie Unruhe, Akathisie, Angstzustände (beseitigt durch Benzodiazepine), Schlaflosigkeit (übermäßige Stimulation von 5-HT2-Rezeptoren), aber auch erhöhte Schläfrigkeit (Fluvoxamin) kann auftreten. SSRIs können bei Patienten mit bipolarem Krankheitsverlauf einen Phasenwechsel von depressiv zu manisch auslösen, dieser tritt jedoch seltener auf als bei TZA. Viele Patienten, die SSRIs einnehmen, fühlen sich tagsüber müde. Diese Nebenwirkung ist am charakteristischsten für Paroxetin.

Tabelle 2. Nebenwirkungen von serotonergen Antidepressiva

Alles über Depressionen. Behandlung von Depressionen

Depression (aus dem Lateinischen - Unterdrückung, Unterdrückung) ist eine psychische Störung, die einen Menschen für lange Zeit aus dem emotionalen Gleichgewicht bringen und seine Lebensqualität (Arbeitstätigkeit, persönliche Beziehungen usw.) erheblich verschlechtern kann. Depressionen treten häufig als Reaktion auf ein psychisches Trauma oder ein negatives Ereignis auf (Tod eines geliebten Menschen, Entlassung aus dem Arbeitsverhältnis). Depression oder schmerzlich niedergeschlagene Stimmung kann sowohl eine eigenständige Krankheit als auch eine Manifestation vieler anderer sein. Niedergeschlagenheit kann bei vollkommen gesunden Menschen auftreten. Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Sie müssen wissen, dass Depressionen in all ihren Erscheinungsformen eine Krankheit sind, die behandelt werden muss, sonst nimmt sie einen langwierigen Verlauf und führt zu einer Behinderung. Eine rechtzeitige Behandlung führt in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung.

Major Depression ist auch als Major Depression, unipolare Depression oder klinisch signifikante Depression bekannt. Das Wort monopolar bedeutet das Vorhandensein einer extremen Position - des "Pols" - im Bereich der Emotionen, die nur durch eine (trostlose, depressive) Stimmung gekennzeichnet ist. In der Regel ist eine schwere Depression ein anhaltendes Gefühl von Traurigkeit oder völliger Freudlosigkeit, wenn selbst die beliebtesten Aktivitäten keine Freude bereiten. Andere Störungen werden ebenfalls festgestellt: Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen an verschiedenen Stellen.

Wissenschaftler glauben, dass die Ursache einer schweren Depression eine Verletzung der Prozesse der biochemischen Aktivität des Gehirns ist. Ein weiterer Grund kann der fehlerhafte Betrieb der biologischen Uhr sein – ein Zeitreferenzmechanismus, der die strenge Periodizität physikalischer, chemischer und physiologischer Prozesse im Körper steuert.

Eine schwere Depression kann Menschen jeden Alters und jeder sozialen Schicht treffen, aber in den meisten Fällen tritt sie erstmals im Alter zwischen 25 und 44 Jahren auf. Manche Menschen leiden häufiger unter Depressionen als andere, insbesondere diejenigen, die ihren ersten Anfall vor dem 20. Lebensjahr hatten. Und auch für diejenigen, deren Angehörige an Depressionen leiden. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Depression wird mit jeder neuen Episode (Phase der Depression) der Krankheit größer – je mehr Depressionen eine Person erlebt hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens neuer Episoden.

Gruppen von Symptomen, die auf eine schwere Depression hinweisen:

  • Stimmungsschwankungen
  • Verhaltensänderungen
  • Schwierigkeiten beim Denken oder beeinträchtigte Wahrnehmung
  • körperliche Manifestationen
  • Die Behandlung einer Major Depression besteht in der Regel aus der Einnahme von Medikamenten und Methoden der psychotherapeutischen Hilfestellung durch Psychotherapeuten und Psychologen. Oder Kombinationen dieser Therapien werden verwendet.

Arten von schweren Depressionen:

Zusätzlich zu den Symptomen der Depression selbst entwickeln Patienten vor dem Hintergrund einer depressiven Stimmung Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Aufgrund der Schwere der Symptome bei dieser Form der psychischen Störung ist eine Person möglicherweise nicht in der Lage, die Umwelt nüchtern einzuschätzen und die Folgen ihrer Handlungen vorherzusehen. Das Suizidrisiko steigt stark an.

Bei einer atypischen Depression zeigt sich ein gemischtes Symptombild – typisch für Major Depression und atypisch (untypisch). Menschen fühlen sich hilflos, machen Selbstanklagen. Aber gleichzeitig schlafen und essen sie mehr als sonst. Zudem ist diese Form noch durch einen protrahierten Charakter gekennzeichnet, während sich die Erkrankung bei einem typischen Verlauf in Schübe gliedert, die sich in Form von ab und zu auftretenden Krampfanfällen äußern. Der Krankheitsbeginn liegt meist im Jugendalter. Die Behandlung besteht aus Medikamenten (Antidepressiva) oder Psychotherapie oder beidem.

Dies ist eine Störung, die aufgrund von Hormonschwankungen Tage, Wochen und sogar Monate nach der Geburt eines Kindes auftritt. Die Symptome der Störung ähneln denen einer schweren Depression.

In einigen seltenen Fällen kann sich eine Wochenbettdepression in eine ernstere Störung namens Psychose verwandeln. Psychose ist ein schwerer Rückzug aus der Realität, einschließlich Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Eine Wochenbettpsychose tritt kurz nach der Geburt eines Kindes auf, wobei sich wahnhafte Gedanken oft auf das Neugeborene konzentrieren.

Prämenstruelle dysphorische Störung (Syndrom).

Frauen, die an echtem prämenstruellem dysphorischem Syndrom leiden, leiden monatlich, normalerweise in der Woche vor dem Einsetzen der Menstruation, unter den folgenden Symptomen:

  • Wut, Reizbarkeit
  • Angst
  • Ermüdung
  • Heißhunger auf ungewöhnliche Lebensmittel
  • Schuldgefühle und Selbstvorwürfe
  • Traurigkeit
  • Weinerlichkeit
  • Schwindel, Schwäche, Schwellung

Dysthymische Störung oder Dysthymie ist eine Langzeitform der depressiven Störung, die durch ein anhaltendes Gefühl der Freudlosigkeit gekennzeichnet ist. Die Symptome einer dysthymischen Störung bleiben für mindestens zwei Jahre bestehen, häufiger sogar noch länger.

Symptome einer dysthymischen Störung:

  • Konzentrationsunfähigkeit
  • Verminderter oder gesteigerter Appetit
  • Geringe Selbstachtung
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit
  • Ermüdung
  • Schuld
  • Hoffnungslos fühlen
  • Gedanken an bevorstehenden Tod und Selbstmord
  • Unfähigkeit zu handeln und Entscheidungen zu treffen
  • Geringe Selbstachtung

Dysthymische Depression beginnt oft in der Kindheit, Jugend oder Adoleszenz und kann viele Jahre andauern. Darüber hinaus erhöht Dysthymie das Risiko, in bestimmten, in der Regel krisenhaften Momenten des Lebens, eine tiefe Depression zu entwickeln.

Menschen, die an Dysthymie leiden, sehen geschwächt und ihrer Lebensenergie beraubt aus. Sie scheinen Pessimisten zu sein, ständig gereizt und mürrisch. Menschen mit Dysthymie betrachten ihre Schwierigkeiten oft als natürliche Lebensumstände und suchen keinen Ausweg.

Es gibt keine garantierte Heilung für Dysthymie. Die Behandlung kann jedoch die Symptome deutlich lindern und abschwächen und das Fortschreiten der Krankheit verhindern. Früher wurde Dysthymie mit Hilfe von Psychotherapie, meist Psychoanalyse, behandelt. Andere Methoden der verbalen Psychotherapie (Behandlung mit einem Wort) sind die kognitive, die Verhaltens- und die zwischenmenschliche Psychotherapie.

Saisonale affektive Störung.

Die saisonale Depression ist eine Form der Depression, die zu bestimmten Jahreszeiten auftritt. Die Depression bei saisonaler Depression dauert fünf Monate. Depressionen treten in der Regel im Oktober-November auf und enden im März-April.

Symptome einer saisonalen Depression:

Verlangen nach kohlenhydratreicher Nahrung

Erhöhtes Schlaf- und Ruhebedürfnis

Schweregefühl in Armen und Beinen

Die Therapie der jahreszeitlich bedingten Depression beginnt meist mit einer Phototherapie: Der Patient sitzt jeden Tag für eine bestimmte Zeit unter hellen Lichtstrahlen. Manchmal werden dem Patienten Antidepressiva verschrieben.

Bipolare Störung ist eine Störung, bei der Menschen regelmäßig ungewöhnliche euphorische Stimmungsschwankungen erleben, die als manische Perioden bezeichnet werden.

Wenn die emotionale Reaktion zwischen ihren Extremen wechselt – zwischen schwerer Depression und Manie – wird diese Variante der Krankheit als „bipolare Störung, Typ I“ bezeichnet. Wenn Stimmungsschwankungen in einem engeren Bereich zwischen Depression und Hypomanie auftreten, spricht man von einer „bipolaren Störung Typ II“.

Menschen, die die manische Phase einer bipolaren Störung durchmachen, können fröhlich und glücklich erscheinen. Zu dieser Zeit braucht ein Mensch weniger Schlaf, er erlebt ungewöhnliche kreative Aufschwünge, ist voller Energie und Enthusiasmus. Die Hauptgefahr besteht darin, dass während manischer Phasen die Erregung außer Kontrolle gerät. Eine Person verliert die Nüchternheit des Geistes, die Klugheit und den gesunden Menschenverstand. Menschen geben oft viel Geld aus, spielen, treffen voreilige und gedankenlose Entscheidungen und lassen sich auf riskante sexuelle Begegnungen ein.

In den meisten Fällen wechseln sich manische Episoden mit depressiven Phasen ab. Manchmal tritt innerhalb eines Tages ein Stimmungsumschwung ins Gegenteil ein. Die bipolare Störung birgt ein höheres Suizidrisiko als andere Formen der Depression. Während der depressiven Phase der Erkrankung treten die gleichen Symptome auf wie bei einer Major Depression.

Varianten der bipolaren Depression:

Beschleunigte Durchblutungsstörung.

Bei manchen Menschen kehrt die Stimmungsstörung oft die Richtung um und wechselt zwischen Depression, Manie und Hypomanie hin und her. Wenn es vier oder mehr solcher zyklischer Attacken pro Jahr gibt, dann ist dies eine der seltenen Formen der bipolaren Depression - beschleunigte zirkuläre Störung. Den Patienten wird normalerweise Lithium, Stimmungsstabilisatoren - Antikonvulsiva, allein oder in Kombination mit Lithium verschrieben.

Am häufigsten betrifft dysphorische Manie junge Menschen. Dysphorische Manie spricht schlecht auf eine Lithiumtherapie an. Antikonvulsiva werden normalerweise allein oder in Kombination mit Lithium verschrieben.

Manche Menschen können gleichzeitig Depressionen und Manie erleben. Solche Patienten sollen einen gemischten Zustand haben.

Zyklothymie oder zyklothymische Störung ist eine mildere, weniger ausgeprägte, aber länger andauernde Form der bipolaren Typ-I-Störung, wenn die emotionale Reaktion zwischen Hypomanie und leichter Depression übergeht. Bei der Zyklothymie dauern kurze, unregelmäßige Anfälle von Depression und Hypomanie nicht wochenlang, sondern nur wenige Tage. Die Diagnose einer Zyklothymie wird bei Erwachsenen mit kurzen, unregelmäßigen Anfällen von Depression und Hypomanie gestellt, die mindestens 2 Jahre andauern und nicht länger als 2 Monate ohne Krankheitssymptome auftreten. Zyklothymie entwickelt sich am häufigsten im Alter zwischen 15 und 25 Jahren.

HAUPTSYMPTOME DER DEPRESSION

Depressionen sind oft schwer zu erkennen. Das liegt zum einen an der irrigen Meinung, dass es ein Zeichen menschlicher Schwäche ist, anderen von seinen Problemen zu erzählen und sie nicht selbst bewältigen zu können, und zum anderen daran, dass Patienten oft ihre Depression verstecken aggressives Verhalten und/oder Alkoholmissbrauch. Überstürzter Berufseinstieg, aktive sportliche Betätigung oder Sportleidenschaft, die mit Risiken verbunden sind, Extremsituationen sowie Glücksspiel – all dies kann bis zu einem gewissen Grad auf eine Depression hindeuten.

Depression ist keine Charakterschwäche. Es ist erwiesen, dass während einer Depression in den Strukturen des Gehirns, die Impulse übertragen, ein Mangel an Serotonin besteht.

  • Sehnsucht, Leiden, Bedrücktheit, gedrückte Stimmung, Verzweiflung
  • Angst, Gefühl innerer Anspannung, Erwartung von Ärger
  • Reizbarkeit
  • Schuldgefühle, häufige Selbstvorwürfe
  • Unzufriedenheit mit sich selbst, vermindertes Selbstvertrauen, vermindertes Selbstwertgefühl
  • Verringerte oder verlorene Fähigkeit, Freude an zuvor angenehmen Aktivitäten zu empfinden
  • Verringertes Interesse an der Umwelt
  • Verlust der Fähigkeit, Gefühle zu empfinden (bei tiefer Depression)

Depressionen gehen oft einher mit der Sorge um die Gesundheit und das Schicksal geliebter Menschen sowie mit der Angst, in der Öffentlichkeit als inkompetent zu erscheinen.

  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Benommenheit)
  • Appetitveränderungen (Verlust oder übermäßiges Essen)
  • Darmfunktionsstörungen (Verstopfung)
  • Verringertes sexuelles Verlangen
  • Verminderte Energie, erhöhte Müdigkeit bei normaler körperlicher und geistiger Belastung, Schwäche
  • Schmerzen und verschiedene Beschwerden im Körper (zum Beispiel im Herzen, im Magen, in den Muskeln)
  • Passivität, Schwierigkeiten, sich auf zielgerichtete Aktivitäten einzulassen
  • Kontaktvermeidung (Tendenz zur Einsamkeit, Interessenverlust an anderen Menschen)
  • Ablehnung der Unterhaltung
  • Alkoholisierung und Drogenmissbrauch bieten vorübergehende Linderung
  • Konzentrationsschwierigkeiten, Konzentration
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
  • Das Vorherrschen düsterer, negativer Gedanken über sich selbst, über sein Leben, über die Welt als Ganzes
  • Eine düstere, pessimistische Zukunftsvision ohne Perspektive, Gedanken über die Sinnlosigkeit des Lebens
  • Suizidgedanken (bei schweren Depressionen)
  • Das Vorhandensein von Gedanken über die eigene Nutzlosigkeit, Bedeutungslosigkeit, Hilflosigkeit
  • Langsames Denken

Um eine Depression zu diagnostizieren, müssen einige dieser Symptome mindestens zwei Wochen anhalten.

AUSWIRKUNGEN DER DEPRESSION AUF DIE GESUNDHEIT

Der menschliche Körper verfügt über ein gut etabliertes Resistenzsystem gegen viele Infektionen und Krankheiten. Depressionen senken die Widerstandskraft des Körpers und machen ihn anfällig für Krankheiten.

Knochensystem. Depressionen tragen zur Entstehung von Osteoporose (Knochenbrüchigkeit) bei.

Das Herz-Kreislauf-System. Depressionen beeinträchtigen die Funktion des Herzens und der Blutgefäße. Die Störung verdoppelt das Risiko von Erkrankungen dieses Systems.

Nervensystem: Depressionen wirken sich ähnlich wie Demenz auf das Gedächtnis, das Aufmerksamkeitskonzept und andere Denkprozesse aus. Es trägt zur Entstehung von Demenz bei: Der Bereich des Gehirns, der das Gedächtnis steuert, ist bei Menschen mit chronischer Depression verkleinert. Chronische, nicht diagnostizierte und unbehandelte Depressionen zerstören schließlich neuronale Verbindungen im Gehirn, was zum Absterben von Nervenzellen führt.

Die depressive Person erfährt unsagbaren emotionalen Schmerz.

Depressionen beeinträchtigen die Funktion des gesamten Körpers. Beispielsweise führt eine Veränderung des Appetits zu übermäßigem Essen und Übergewicht oder zu Mangelernährung und Gewichtsverlust.

Depressionen sind mit Fehlfunktionen im Hormonsystem und vielen anderen physiologischen Veränderungen behaftet.

Das Tückische an einer Depression ist also, dass sie gleichzeitig Körper, Geist und Seele betrifft.

DROGEN, DIE DEPRESSIONEN PROVOZIEREN.

In welchen Fällen wird es zugewiesen

Antikonvulsiva, Antikonvulsiva

Epilepsie und (selten) Angstzustände

Angst und Schlaflosigkeit

Calciumkanalblocker (Calciumantagonisten)

Bluthochdruck, Herzerkrankungen

Entzündliche Erkrankungen und chronische Lungenerkrankungen

Verhütungsmittel und Anwendung in den Wechseljahren

Hepatitis und Krebs

hoher Cholesterinspiegel

Herpes und Gürtelrose

KRANKHEITEN, DIE DEPRESSIONEN FÖRDERN.

  • Bronchialasthma
  • Onkologische Erkrankungen
  • chronische Müdigkeit
  • Herzkrankheit
  • Diabetes mellitus
  • Virushepatitis
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson-Krankheit
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall
  • Colitis ulcerosa

Eine depressive Störung ist erfolgreich behandelbar, obwohl es dafür kein einheitliches Standardregime gibt. Die Behandlung hängt von der Art der depressiven Störung und der Schwere ihrer Manifestationen ab. Das Ziel der Behandlung ist es, Depressionen zu lindern und die Stimmung zu verbessern. Major Depression wird in der Regel in zwei oder drei Phasen behandelt. Die erste besteht darin, die schwersten schmerzhaften Manifestationen zu beseitigen. Diese Phase der Behandlung akuter Erkrankungen dauert 6 bis 12 Wochen. Der nächste Schritt ist die Behandlung, die trotz des zufriedenstellenden Gesundheitszustands fortgesetzt werden muss. Diese zusätzliche Behandlung soll Sie vor einem möglichen Wiederauftreten der Erkrankung schützen. Es dauert 4 bis 9 Monate. In Zukunft ist die Hilfe eines Arztes möglicherweise nicht erforderlich, wenn der erlebte Krankheitsanfall der erste oder zweite im Leben ist. Einzelne Patienten gehen in die dritte Phase über – die Erhaltungsbehandlung, die lange dauern kann, manchmal ein Leben lang. Die unterstützende Behandlung zielt darauf ab, ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Rückfall ist ein separater neuer Angriff der Krankheit vor dem Hintergrund einer offensichtlichen Genesung. Die Erhaltungstherapie wird normalerweise von denjenigen durchgeführt, die drei oder mehr Anfälle erlitten haben - Rückfälle der Krankheit.

Selbständiges Arbeiten oder Selbsthilfe.

Dies sind Ihre eigenen Bemühungen, mit Depressionen umzugehen. Viele Studien unterstützen den Wert der Selbsthilfe im Umgang mit emotionalen, Verhaltens- und körperlichen Schwierigkeiten. Indem Sie die folgenden zwei Fragen beantworten, können Sie feststellen, ob Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe ausreicht:

Kennen Sie Suizidgedanken? Wenn ja, brauchen Sie fachliche Hilfe.

Spüren Sie die Auswirkungen der Depression in den meisten Bereichen Ihres Lebens: Arbeit, Beziehungen, Gesundheit, Ruhefähigkeit? Wenn ja, leiden Sie möglicherweise an einer generalisierten Depression, die mehr Intervention als Selbsthilfe erfordert, um sie loszuwerden.

Wenn Sie beide Fragen mit „nein“ beantwortet haben, können Sie mit der Selbsthilfe beginnen. Wenn Sie nach einigen Monaten des Selbststudiums keine Verbesserung sehen, suchen Sie zusätzliche Hilfe. Mangelndes Selbstvertrauen, zunehmende Niedergeschlagenheit, Suizidgedanken oder jede andere Verschlechterung des Wohlbefindens signalisieren die Notwendigkeit, sich dringend an einen Fachmann zu wenden. Ressourcen zur Selbsthilfe:

Bücher können Ihnen eine Fülle von Informationen geben, die in Psychotherapiesitzungen nicht verfügbar sind. Sie können in Ihrem eigenen Tempo lesen, das Buch für eine Weile beiseite legen oder es erneut lesen. Wenn Sie Arbeit mit Büchern und Psychotherapie kombinieren, werden Sie schneller bessere Ergebnisse erzielen.

Menschen, die visuelle Informationen besser wahrnehmen, können sich Videokassetten oder CDs ansehen, die der Bekämpfung von Depressionen und der Verbesserung ihres eigenen Zustands gewidmet sind.

Selbsthilfegruppen.

Psychologische Gruppen bieten den Teilnehmern die Unterstützung und das Verständnis, das sie benötigen. Wenn sich Menschen mit ähnlichen Problemen treffen, können sie Informationen und Erfahrungen austauschen, Gefühle ausdrücken, ohne Angst vor Verurteilung haben zu müssen.

Es gibt viele Websites im World Wide Web, die sich dem Kampf gegen Depressionen widmen. Sie können die Materialien lesen oder im Forum oder Chat chatten.

Die Krankheit zehrt an Ihren Kräften und für den Alltag bleibt nicht mehr viel übrig. Versuchen Sie, sich keine schwierigen Aufgaben zu stellen, sondern übernehmen Sie viel Verantwortung. Teilen Sie große Aufgaben in mehrere Phasen auf und erledigen Sie so viel wie möglich. Vermeiden Sie nach Möglichkeit größere Veränderungen im Leben.

Es ist nicht einfach zu lernen, Stresssituationen zu vermeiden. Versuchen Sie, die Reihe von Ereignissen und Handlungen zu identifizieren, die die stressigsten Auswirkungen auf Sie haben können, und überlegen Sie, wie Sie sie vermeiden können.

Regelmäßig Sport treiben.

Mindestens dreimal pro Woche eine halbe Stunde Gymnastik kann Ihre Stimmung in ein paar Wochen verbessern. Aufladen löst nervöse und muskuläre Verspannungen, erhöht die Vitalität, stärkt den Geist. Übung stimuliert auch die körpereigene Produktion von Endorphinen und Enkephalinen, Chemikalien, die als natürliche Antidepressiva wirken.

Befolgen Sie in allem die Routine.

Bauen Sie sich einen passenden Tagesablauf auf und versuchen Sie diesen so gut wie möglich zu erfüllen. Stehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit auf, essen Sie zu bestimmten Zeiten und gehen Sie früh ins Bett, um gut zu schlafen und sich auszuruhen. Die Einhaltung einer Routine trägt zur normalen Einstellung und Funktion der biologischen Uhr des Körpers bei, die bei einer depressiven Störung gestört sein kann.

Je mehr Sie über Depressionen wissen, desto leichter wird es Ihnen fallen, mit der Krankheit bei sich selbst umzugehen. Sich der Krankheit bewusst zu sein, macht sie weniger mysteriös und beängstigend.

Vermeiden Sie Alkohol und psychoaktive Substanzen.

Drogen und Alkohol können den Zustand nur vorübergehend lindern, der sich nach dem Ende des Rausches nach der Einnahme dieser Substanzen noch verschlimmert.

Achten Sie darauf, was Sie denken.

Wenn Sie depressiv sind, versuchen Sie, auf Ihre Gedanken zu hören, ohne sich das Ziel zu setzen, zu entscheiden, ob sie richtig sind oder nicht. Pass einfach auf, was du denkst. Ein bewusster Umgang mit dem Vorhandensein solcher Gedanken schafft die Grundlage für eine eigene objektive Sicht auf das durch Depressionen verzerrte Weltbild.

Sperr dich nicht ein.

In einem depressiven Zustand vermeiden Menschen oft die Kommunikation. Aber allein zu sein, allein mit Ihren Schwierigkeiten, wird Ihnen sehr schlecht gehen, während Sie in Gesellschaft anderer Menschen von Ihren depressiven Erfahrungen abgelenkt werden. Mach mit jemand anderem, was du liebst. Oft helfen Selbsthilfegruppen, wo sich Menschen versammeln, die diesen Zustand verstehen.

Depression ist eine schwere Krankheit, sie verschwindet nicht sofort. Sie müssen wissen, dass die Genesung von Depressionen die Regel und nicht die Ausnahme ist. Seien Sie geduldig und denken Sie immer daran, dass Sie auf dem Weg der Genesung sind.

Medikamente werden häufig bei der Behandlung von depressiven und manischen Zuständen eingesetzt: Dies gilt insbesondere für schwere Zustände bei Major Depression und bipolarer Depression. Andere Arten von Depressionen können ohne Medikamente behandelt werden.

Es wird Patienten mit leichten, mittelschweren und schweren Manifestationen von Depressionen verschrieben. Eine notwendige Bedingung für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Zusammenarbeit mit dem Arzt: strikte Einhaltung des vorgeschriebenen Therapieschemas, regelmäßige Arztbesuche, eine ausführliche und offene Darstellung des eigenen Zustands und der Lebensschwierigkeiten.

Wenn Sie Medikamente zur Einnahme verschreiben, müssen Sie dem Arzt Fragen stellen, die Ihnen viele Dinge sofort klar machen:

  • Wie heißt das Medikament?
  • Welche Dosis wird benötigt?
  • Welche Nebenwirkungen hat dieses Medikament?
  • Wie wird dieses Arzneimittel helfen?
  • Gibt es andere Medikamente mit der gleichen Wirkung?
  • Wie viel kostet dieses Medikament? Ist es möglich, sein Analogon zu verwenden?
  • Wann sollte dieses Arzneimittel eingenommen werden?
  • Welche Lebensmittel sollten während der Einnahme dieses Medikaments nicht gegessen werden?
  • Kann ich Alkohol trinken, während ich dieses Medikament nehme?
  • Kann ich andere Medikamente einnehmen, während ich dieses Medikament einnehme?
  • Wenn ich vergesse, mein Arzneimittel rechtzeitig einzunehmen, kann ich später die doppelte Dosis einnehmen?
  • Wie lange muss ich es nehmen?
  • Wie realistisch ist es, mir zu helfen?
  • Wie werde ich das Gefühl haben, dass es mir hilft?
  • Wie schnell tritt nach Beginn der Behandlung eine Besserung ein?

Ein Antidepressivum wird normalerweise verschrieben, um eine schwere Depression zu behandeln. Alle Antidepressiva werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Es gibt trizyklische Antidepressiva, Monoaminooxidase-Hemmer, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und andere Antidepressiva.

Bei einer bipolaren Depression verschreiben Ärzte am häufigsten stimmungsausgleichende Medikamente, die sogenannten Effektstabilisatoren. Lithium ist einer von ihnen. Affektstabilisatoren sind zur Behandlung von Depressionen und Manien bestimmt. Wahnvorstellungen und Halluzinationen werden mit Hilfe von Antipsychotika oder Neuroleptika beseitigt. Einige Patienten, die an manischen Zuständen leiden, nehmen Anxiolytika ein – Medikamente, die Angst und Ängste lindern.

Dysthymie wird mit trizyklischen Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmern, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Bupropion oder verschiedenen Kombinationen dieser Medikamente behandelt.

Antidepressiva wirken, indem sie den Inhalt von Neurotransmittern im Gehirn verändern – chemische Botenstoffe zur Übertragung von Signalen im Gehirngewebe und zur Regulierung von Emotionen. Das einfachste Schema dieses Mechanismus ist wie folgt. Mediatoren tragen das Signal durch den Kontaktbereich von Nervenzellen (Neuronen) - die Synapse. Die Neurotransmitter durchlaufen die Synapse von einem Neuron zum anderen, beenden ihre Reise und werden an den Rezeptor des Empfängerneurons gebunden. Nach Abschluss der Signalübertragung werden die Neurotransmitter aus dem Witz entfernt und schwimmen wieder frei im synaptischen Spalt. Dort werden sie entweder vom sendenden Neuron wieder eingefangen oder vom Enzym Monoaminoxidase zerstört. Mit anderen Worten, das Gehirn setzt die Synapse einer Reinigung aus – einer Spülung von Neurotransmittern. Antidepressiva verbessern die Stimmung, indem sie diesen Reinigungsprozess stören. Ärzte glauben, dass Depressionen auf einen Überschuss oder Mangel an Neurotransmittern und anderen chemischen Mediatoren zurückzuführen sind, die an emotionalen Reaktionen beteiligt sind, wenn eine Art solcher Mediatoren nicht die normale Anzahl von Kontakten mit einem Neuron bereitstellen kann. Die Folge ist eine psychische Störung. Antidepressiva umschließen die Synapse wie ein Reißverschluss, stören das Gleichgewicht der Neurotransmitter im synaptischen Spalt und verändern die Biochemie des Gehirns positiv, was zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt.

Antidepressiva verursachen im Gegensatz zu Arzneimitteln der Klasse der Benzodiazenin-Beruhigungsmittel (Phenazepam, Relanium, Elenium, Tazepam usw.) und Corvalol, Valocordin, die in unserem Land weit verbreitet sind, keine Sucht und die Entwicklung eines Entzugssyndroms. Darüber hinaus verringern Benzodiazepin-Tranquilizer und Phenobarbital, die Teil von Corvalol und Valocordin sind, bei längerem Gebrauch die Empfindlichkeit gegenüber anderen Psychopharmaka.

Diese Antidepressiva haben ihren Namen von der Struktur ihrer zugrunde liegenden chemischen Verbindung, die aus drei Ringen (Zyklen) besteht. Trizyklische Antidepressiva wurden zufällig entdeckt. In den 1950er Jahren begann ein Schweizer Arzt, Patienten Imipramin zu verschreiben. Diejenigen, die es einnahmen, verbesserten die Stimmung deutlich. Und bald erkannten Wissenschaftler, dass mit Hilfe von Imipramin Depressionen beseitigt werden können. Trizyklische Antidepressiva blockieren die Wiederaufnahme von Noradrenalin. Dies führt zu einer Erhöhung des Gehalts dieses Neurotransmitters im Gehirn, was sich auf die Stimmung auswirkt. Einige der trizyklischen Beruhigungsmittel blockieren die Wiederaufnahme eines anderen Mediators, Serotonin. Trizyklische Antidepressiva beeinflussen die Wirkung anderer Mediatoren, die an der Regulierung verschiedener Prozesse im Körper beteiligt sind. Dies führt zu Nebenwirkungen, die je nachdem, welches trizyklische Antidepressivum Sie einnehmen, variieren. Dies kann Lethargie, Benommenheit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Sehstörungen, Herzklopfen, orthostatische Hypotonie (wenn Ihnen schwindelig wird und Sie das Bewusstsein verlieren, wenn Sie abrupt aufstehen) sein. Seltener - Hautausschläge, vermehrtes Schwitzen, Zittern, verzögerter und verminderter Orgasmus, Gewichtszunahme, trockene Augen. Trizyklische Antidepressiva sind nicht für jeden geeignet. Aufgrund der Gefahr einer Überdosierung, die den Tod des Patienten bedroht, werden diese Medikamente nur selten an Patienten mit Suizidneigung verabreicht. Kann keine trizyklischen Antidepressiva und Menschen mit bestimmten somatischen Beschwerden einnehmen. Trizyklische Antidepressiva sollten nicht von Personen eingenommen werden, die an einer bipolaren Depression leiden, da Antidepressiva den Übergang eines depressiven Zustands in Hypomanie oder Manie verursachen können.

Diese Medikamente sind schwieriger und weniger zuverlässig anzuwenden. Während der Einnahme müssen Sie bestimmte Lebensmittel, Getränke und Medikamente vermeiden. Die Nichteinhaltung dieser Einschränkungen kann zu einem starken Anstieg des Blutdrucks führen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schwindel, Blutdruckschwankungen, Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Schwierigkeiten beim Erreichen eines sexuellen Orgasmus, Schwellungen der Knöchel und Finger. Manchmal kann es zu Mundtrockenheit, Verstopfung, verschwommenem Sehen von Objekten im Sichtfeld und Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen. Diese Inhibitoren wirken sich positiv auf den Zustand des Patienten aus, indem sie die Wirkung des in den Nervenenden enthaltenen Monoaminooxidase-Enzyms unterdrücken. Monoaminoxidase zerstört Mediatoren - Norepinephrin, Dopamin und Serotonin, und sie beeinflussen die Emotionen und die Stimmung einer Person. Bei der Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern werden diese Mediatoren weniger zerstört, ihr Gehalt steigt und dementsprechend verbessert sich die Stimmung des Patienten.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind neuere Medikamente, die im Kampf gegen Depressionen an Popularität gewonnen haben, da sie weniger Nebenwirkungen haben, die sie haben und nicht so schwerwiegend sind wie die von trizyklischen Antidepressiva und Monoaminoxidase-Hemmern. Zu den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern gehören Fluoxetin, Paroxetin, Fluvoxamin und Sertralin. Die Wirkung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zielt darauf ab, die Versorgung des Gehirns mit dem stimmungsregulierenden Neurotransmitter Serotonin zu erhöhen. Der Wirkmechanismus ist die Blockade der Wiederaufnahme (Reabsorption) von Serotonin in der Synapse. Diese Inhibitoren zielen selektiv nur auf Serotonin ab und wirken sich nicht auf andere Gehirnchemikalien aus. Daher verursachen sie weniger Nebenwirkungen als frühere Antidepressiva. Aber wie bei anderen Antidepressiva kann es bei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern 3 bis 5 Wochen dauern, bis sich der Zustand des Patienten verbessert. Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Nervosität, Unruhe, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall. Weniger häufig sind Lethargie, Benommenheit, häufiges Gähnen, vermehrtes Schwitzen, Hautentzündungen. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen sexuelle Störungen in Form von nachgelassenem Interesse an einem Partner, verminderter sexueller Erregung und Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen. Es wird nicht empfohlen, diese Medikamente bei Patienten mit bipolarer Depression einzunehmen - diese Antidepressiva können zum Auftreten von hypomanischen und manischen Zuständen führen. Sie sollten nicht von Patienten mit einer erkrankten Leber eingenommen werden, da die biochemischen Umwandlungen von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern in diesem Organ stattfinden.

Es gibt andere Antidepressiva auf dem Markt, die sich von den oben beschriebenen Arzneimitteln sowohl in ihrer chemischen Struktur als auch in ihren Wirkungsmerkmalen unterscheiden.

- Bupropion ist ein Medikament, das weniger wahrscheinlich als andere Antidepressiva Gewichtszunahme und sexuelle Funktionsstörungen verursacht. Nebenwirkungen: Unruhe, Angst, Schlaflosigkeit, Übelkeit, leichtes Zittern.

– Trazodon wirkt durch den Serotonin-Neurotransmitter-Wiederaufnahmemechanismus. Nebenwirkungen: Verdauungsstörungen, schlechter Geschmack im Mund, Übelkeit, Herzklopfen, Senkung des Blutdrucks. Es wird nicht empfohlen, es bei koronarer Herzkrankheit einzunehmen, da es Herzrhythmusstörungen verursacht.

Venlafaxinhydrochlorid ist eine Gruppe von Antidepressiva, die als selektive noradrenerge und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bezeichnet werden. Es blockiert die Wiederaufnahme von stimmungsregulierenden Mediatoren, zu denen Serotonin, Noradrenalin und Dopamin gehören, stört jedoch nicht die Wirkung anderer Teilnehmer an den biochemischen Prozessen des Gehirns. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Lethargie, Schläfrigkeit, niedriger Blutdruck, Schwindel.

– Nefazodonhydrochlorid erhöht den Gehalt an Serotonin und Noradrenalin im Gehirngewebe. Nebenwirkungen: Lethargie, Schläfrigkeit, niedriger Blutdruck, Akkommodationsstörung (unscharfes Sehen von Objekten im Sichtfeld).

– Mirtazapin stimuliert die Freisetzung von Serotonin und Noradrenalin und blockiert gleichzeitig zwei Rezeptoren für Serotonin. Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Schwindel.

Stimmungsstabilisierende Medikamente.

Die Medikamente dieser Serie werden bei der Behandlung der bipolaren Depression eingesetzt, um die Stimmung auszugleichen, die schwanken, periodisch steigen oder fallen kann. Zunächst einmal handelt es sich um Lithiumpräparate. Antikonvulsiva werden ebenfalls verwendet.

Lithium ist ein Medikament zur Behandlung von bipolarer Depression, das sowohl depressive als auch manische Störungen bei Patienten lindern kann. Aber auch diejenigen, die unter einer bipolaren Depression leiden, nehmen es, wenn sie sich gut fühlen – um neue Schübe der Krankheit zu verhindern. Lithium lindert Melancholie bei Depressionen, hemmt Manifestationen von Hochstimmung bei Manie und hält das Gleichgewicht während des normalen Zustands aufrecht. In Form eines Arzneimittels ist Lithium ein Mineralsalz - Lithiumcarbonat oder Lithiumcitrat. Nebenwirkungen: Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, leichtes Zittern der Finger, Müdigkeit, Schwäche, Verwirrtheit, Akne, schlechter Geschmack im Mund, Gedächtnisverlust, Haarausfall.

Diese Antikonvulsiva oder Antikonvulsiva unterdrücken Manie und verhindern Anfälle. Die Gruppe der Antikonvulsiva umfasst: Carbamazepin, Valproinsäure, Divalprex-Natrium, Clonazepam. Weisen Sie diese Medikamente allein oder zusammen mit Lithium zu.

- Carbamazepin. Dieses Medikament hat eine beruhigende Wirkung auf die Nerven, die die Muskelbewegung steuern, und hilft so, Anfällen vorzubeugen. Nebenwirkungen: Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Doppelbilder, Hautausschläge. Es kann zu einem unsicheren Gang kommen.

– Valproinsäure und Divalprex-Natrium. Diese Medikamente helfen, Manie einzudämmen und zukünftige Stimmungsschwankungen entweder ganz zu verhindern oder sie weniger ausgeprägt zu machen. Ärzte verschreiben eines dieser Medikamente, wenn Lithium und Carbamazepin nicht helfen oder ihre Nebenwirkungen das tägliche Leben des Patienten sehr stören. Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Verdauungsstörungen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Haarausfall.

- Clonazepam. Das Medikament hat keine stabilisierende, d.h. stimmungsausgleichende Wirkung, schwächt aber nur einige Manifestationen eines manischen Zustands: Ideensprung, Sprachdruck, Hyperaktivität. Nebenwirkungen: Schwindel, Lethargie, Schläfrigkeit, Unbeholfenheit in Bewegungen, psychische und physische Abhängigkeit.

Zur Behandlung von Zuständen schwerer psychischer Störungen - Psychosen, bei denen die Verbindung des Patienten mit der Realität stark gestört ist, werden Antipsychotika, sogenannte Neuroleptika, eingesetzt. Antipsychotika sind in der Lage, solche Symptome von Patienten mit psychischen Formen der Depression wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen zu beseitigen oder zu reduzieren. Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Akkommodationsstörung (verschwommenes Sehen von Gegenständen), Mundtrockenheit, Verstopfung, Veränderungen des Muskeltonus und Bewegungsstörungen. Der Wirkmechanismus von Antipsychotika liegt in ihrer Fähigkeit, die Wirkung des Mediators Dopamin auf die biochemischen Prozesse des Gehirns zu reduzieren.

In einigen Fällen werden bei der Behandlung von manischen und depressiven Zuständen Medikamente verwendet, die Angst und Angst lindern, die als Anxiolytika oder Beruhigungsmittel bezeichnet werden.

Verschrieben für manische Zustände. Das Medikament erleichtert den Verlauf der Manie und beseitigt ihre Manifestationen wie Ideensprung, Redseligkeit und Hyperaktivität. Bei längerer Einnahme als eine Woche kann es zu psychischer und physischer Abhängigkeit kommen.

Es kann Sucht und Sucht verursachen, daher sollte es nur für kurze Zeit eingenommen werden. Alprazolam wird für diejenigen verschrieben, deren Depression nicht sehr tief ist, aber aufgrund seiner schmerzhaften Manifestationen erfordert es eine aktivere medizinische Überwachung. Und auch in Fällen, in denen Antidepressiva aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht eingenommen werden können.

Psychotherapie ist eine Arbeit mit einem Spezialisten, der psychologische Techniken anwendet, um die Schwere emotionaler Probleme zu beseitigen oder zu verringern.

Psychotherapie ist keine Alternative, sondern eine wichtige Ergänzung zur medikamentösen Behandlung von Depressionen. Im Gegensatz zur medikamentösen Behandlung beinhaltet die Psychotherapie eine aktivere Rolle des Patienten im Behandlungsprozess. Psychotherapie hilft Patienten, die Fähigkeiten der emotionalen Selbstregulation zu entwickeln und Krisensituationen zukünftig besser zu bewältigen, ohne in Depressionen zu versinken.

Nach der psychodynamischen Therapie sind innere unbewusste Konflikte die psychologische Grundlage der Depression. Zum Beispiel der Wunsch, unabhängig zu sein und gleichzeitig viel Unterstützung, Hilfe und Fürsorge von anderen Menschen zu erhalten. Ein weiterer typischer Konflikt ist das Vorhandensein von intensiver Wut und Ressentiments gegenüber anderen, kombiniert mit der Notwendigkeit, immer freundlich und gut zu sein und den guten Willen geliebter Menschen zu bewahren. Die Quellen dieser Konflikte liegen in der Lebensgeschichte des Patienten, die Gegenstand der Analyse in der psychodynamischen Therapie wird. Jeder einzelne Fall kann seinen eigenen einzigartigen Inhalt widersprüchlicher Erfahrungen haben, und daher ist eine individuelle psychotherapeutische Arbeit notwendig.

Ziel der Therapie ist es, den Konflikt zu erkennen und bei seiner konstruktiven Lösung zu helfen: zu lernen, wie man eine Balance von Unabhängigkeit und Nähe findet, die Fähigkeit entwickelt, seine Gefühle konstruktiv auszudrücken und gleichzeitig Beziehungen zu Menschen zu pflegen.

Die psychodynamische Therapie basiert auf dem Konzept, dass die Gefühle und das Verhalten einer Person stark von vergangenen Erfahrungen und unbewussten Wünschen und Ängsten beeinflusst werden. Gemäß dieser Theorie können viele Geisteskrankheiten geheilt werden, indem die Sichtweise des Patienten auf sich selbst und die Funktionsweise seines eigenen Geistes und seiner Emotionen geändert wird. Die psychodynamische Therapie lindert nicht nur die Symptome der Krankheit, sie zielt darauf ab, die Persönlichkeit und den Charakter eines Menschen zu verändern, ihm zu helfen, anderen zu vertrauen, enge Beziehungen zu Menschen aufzubauen, besser mit Schwierigkeiten und Verlusten umzugehen und sich nicht selbst zu berauben Bandbreite an Emotionen. Nach der psychodynamischen Theorie kann die Ursache einer Depression ein Konflikt zwischen unbewussten und bewussten Gedanken, Überzeugungen und Wünschen einer Person sein. Wir versuchen, die Konflikte, die uns stören, zu unterdrücken und sie instinktiv aus unserem Bewusstsein ins Unterbewusstsein zu verlagern.

Die Aufgabe der psychodynamischen Therapie ist es, diese verdrängten und ungelösten Konflikte aus den Tiefen des Unterbewusstseins zu heben und in unser Bewusstsein zu holen, um uns ihnen zu stellen und sie loszuwerden.

Die Nachteile der psychodynamischen Therapie sind, dass sie teuer ist und mehrere Jahre dauern kann. Der Prüfungsprozess ist oft mit schmerzhaften und zutiefst persönlichen Erfahrungen einer Person verbunden. Dies macht den Patienten für eine Weile ängstlich und verärgert. Um von dieser Art der Psychotherapie voll zu profitieren, müssen Sie in der Lage sein, mit anderen Menschen zu sprechen und Beziehungen zu pflegen und die erworbenen neuen Ansichten Ihr ganzes Leben lang in der Praxis anzuwenden.

Interpersonelle Psychotherapie ist eine Methode, die darauf abzielt, menschliche Beziehungen zu verändern, die zu den Ursachen depressiver Erfahrungen beitragen. Der zwischenmenschliche Psychotherapeut versucht, das Selbstbild und die Kommunikationsfähigkeit des Patienten zu verbessern, was wiederum seine Beziehungen zu Menschen verbessert. Der Kurs der zwischenmenschlichen Psychotherapie dauert 12 bis 16 Wochen.

Verhaltenspsychotherapie zielt darauf ab, die aktuellen Probleme des Patienten zu lösen und Verhaltenssymptome zu beseitigen: Passivität, Verweigerung von Freuden, eintöniger Lebensstil, Isolation von anderen, Unmöglichkeit der Planung und Beteiligung an zielgerichteten Aktivitäten.

Die Aufgabe der Verhaltenspsychotherapie, die auch als psychotherapeutische Verhaltensverbesserung bezeichnet wird, besteht darin, Patienten dabei zu helfen, jene Handlungen und Handlungen zu ändern, die die Schwere depressiver Erfahrungen verstärken. Theoretische Grundlage der Methode ist die Prämisse, dass Depression ein Verhalten ist, das erlernt, aber auch verlernt werden kann. Laut Verhaltenstherapeuten entsteht ein depressiver Zustand, wenn uns zu viel abverlangt wird und die Belohnung dafür unverhältnismäßig gering ist.

Die kognitive Psychotherapie wurde von Aaron Beck entwickelt. Die Theorie von A. Beck basiert auf der Prämisse, dass die Denkweise eines Menschen sein Wohlbefinden beeinflusst, einschließlich des emotionalen. Kognitive Psychotherapie besteht darin, dass der Klient mit einem Psychotherapeuten arbeitet, der psychotherapeutische Techniken anwendet, um emotionale Probleme loszuwerden. Kognitive Therapietechniken beruhen auf der Verbindung von Gefühlen und Gedanken. Gedanken bestimmen Gefühle und Emotionen, und Gefühle wiederum verändern das Denken.

Laut Kognitionspsychiatern werden unsere Gedanken unter dem Einfluss von Überzeugungen geformt, die sich seit der Kindheit entwickeln. In einem Zustand der Depression sind wir negativen Vorstellungen über uns selbst und unser Handeln ausgeliefert. Solche negativen Überzeugungen gewinnen in unserem Geist an Stärke, weil wir einen oder mehrere Fehler machen:

- Unangemessene Schlussfolgerungen ziehen

- In unseren Schlussfolgerungen stützen wir uns auf ein beliebiges Detail, das aus dem allgemeinen Gedankenzusammenhang herausgenommen ist

– Wir stützen unsere Schlussfolgerungen auf ein oder zwei separate Aspekte der erhaltenen Informationen

– Wir achten auf die schlechten Fakten und sehen die guten überhaupt nicht

– Wir nehmen Tatsachen und Ereignisse als persönlich auf uns bezogen wahr, auch wenn dies dem gesunden Menschenverstand widerspricht

– Nur in Schwarz oder nur in Weißlicht betrachtet

Laut kognitiven Therapeuten wird die Stimmung durch unsere Denkweise geprägt. In einem depressiven Zustand verursachen Gedanken seelische Schmerzen. Wenn Sie lernen, objektiver zu denken, werden Sie sich besser fühlen. Diese Art der Patientenaufklärung wird von den meisten kognitiven Therapeuten als Behandlungsprogramm angesehen, in dem Therapeut und Patient zusammenarbeiten. Der Kurs der kognitiven Psychotherapie besteht aus Klassen. Bei Langzeitformen der Depression kann sich die Behandlung über 6 Monate bis 2 Jahre erstrecken.

Aufgabe der Familientherapie ist es, die Angehörigen des Patienten mit seiner Erkrankung bekannt zu machen und ihnen aufzuzeigen, wie sie bei der Behandlung helfen können. Die Familie ist eine starke Kraftquelle für den depressiven Patienten, wenn ihre Mitglieder die Krankheit ihres nahen Angehörigen verstehen und sich an seiner Behandlung beteiligen. Die Familienpsychotherapie ist auf eine kurze Zeit angelegt, in der sich der Patient und seine Angehörigen 5 bis 10 Mal mit einem Psychotherapeuten treffen.

Aufgabe der Paartherapie ist es, die krankheitsbedingten Schwierigkeiten in der Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Lebenspartner zu beseitigen. Die Paartherapie zielt speziell darauf ab, Beziehungen zwischen Partnern durch ruhige Analyse und Lösung aufkommender Probleme aufzubauen.

Lichttherapie wird bei saisonaler affektiver Störung eingesetzt - Depressionen, die im Winter auftreten. Bei der Phototherapie werden die Patienten jeden Tag für eine gewisse Zeit sehr hellem Licht ausgesetzt. Es wird davon ausgegangen, dass Phototherapieverfahren den Patienten für den Mangel an Sonnenlicht im Winter kompensieren sollen, der eine Winterdepression hervorruft. Es dauert normalerweise 3 bis 14 Tage, um die Stimmung mit Phototherapie zu verbessern. Es wird angenommen, dass die Phototherapie morgens am besten wirkt. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Ermüdung der Augen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Wenn ein schwer depressiver Patient keine Medikamente einnehmen kann, kann eine Behandlung mit Elektrokrampftherapie (ECT) angeboten werden. Die Elektrokrampftherapie basiert auf der Wirkung von elektrischem Strom auf das Gehirn.

Es wird verwendet, um eine spezielle Gruppe von Patienten zu behandeln. Das sind vor allem Patienten, die Medikamente wirklich nicht einnehmen können, Patienten mit schweren depressiven und manischen Zuständen, Patienten mit Psychosen oder Suizidalität sowie solche Patienten, deren Krankheit anderen Behandlungsmethoden nicht zugänglich ist.

Vor Beginn des ECT-Verfahrens erhält der Patient ein Anästhetikum. Dies ist ein Anästhetikum, das während des Eingriffs beim Patienten einen Zustand des Vergessens und der Gefühlslosigkeit hervorruft. Dann wird mit Hilfe von am Kopf angebrachten Elektroden ein elektrischer Strom durch eine oder mehrere Gehirnhälften geleitet. Wenn der Strom durch eine Gehirnhälfte fließt, wird ECT als Einweg bezeichnet, durch beide Hemisphären - Zweiweg. Der Stromimpuls verursacht kurzzeitig eine unkontrollierte elektrische Aktivität im Gehirn, die sich äußerlich als Anfall mit Muskelzittern und Krämpfen äußert: zunächst in Form einer starken Anspannung des ganzen Körpers (tonische Krämpfe), dann in Form von ein schnelles Zucken aller seiner Teile (klonische Krämpfe). Um Krampfanfälle zu vermeiden, erhält der Patient ein kurz wirkendes Muskelrelaxans. Dank dieses Mittels bleibt der Körper während eines Anfalls entspannt. Der Anfall dauert 25 Sekunden bis eine Minute, danach vergeht eine weitere Minute und der Patient erlangt das Bewusstsein wieder. Typischerweise wird dreimal pro Woche eine Elektrokrampftherapie verabreicht. Patienten mit Depressions- und Maniezuständen erholen sich in zwei oder drei Wochen. Es wird angenommen, dass Elektroschocks die für die Stimmungsregulierung zuständigen Gehirnzentren beeinflussen. Stromentladungen stimulieren die Produktion von Aminosäuren durch das Gehirn, die zur Synthese von Molekülen biochemischer Mediatoren führen - Mediatoren, die an der Stimmungsregulierung beteiligt sind. Nebenwirkungen: Verwirrung, Gedächtnisstörungen.

Mit Hilfe Ihrer eigenen Anamnese, in der Sie selbst Ihren Zustand erfassen, können Sie die Behandlungsqualität verbessern. Durch die Analyse Ihrer Notizen tauchen Sie in die Besonderheiten Ihres Krankheitsverlaufs ein, was Ihnen in vielerlei Hinsicht weiterhilft.

Ergänzende Behandlungen.

Ein beliebtes und bekanntes Heilmittel ist Johanniskrautkraut. Johanniskraut-Extrakt soll ähnlich wie Antidepressiva beruhigend wirken und dabei weniger Nebenwirkungen hervorrufen. Nachteile von Johanniskraut: Die Einnahme von Johanniskraut kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Eisen und andere Mineralien aufzunehmen, und dieses Mittel kann die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen. Die Behandlung mit Johanniskraut kann 4 bis 6 Wochen dauern, bevor sie wirkt. Es wird vermutet, dass mehrere andere Pflanzen bei der Behandlung von Depressionen nützlich sein könnten. Gingo-Biloba-Blattextrakt verbessert die zerebrale Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Gehirns. Zur Behandlung von Angststörungen, Schlaflosigkeit und depressiven Zuständen werden Präparate aus dem Rhizom der Anführungszeichen verwendet. Es wird vermutet, dass die Versorgung des Gehirns mit Serotonin, einem an der Stimmungsregulation beteiligten Mediator, durch Walnussblättertee gesteigert werden kann. Melissa officinalis, Haferstroh und Pfefferminze werden manchmal zur Behandlung von depressiven Zuständen verwendet.

Um die Manifestationen von Depressionen zu lindern, wird manchmal empfohlen, bestimmte Substanzen zu Lebensmitteln hinzuzufügen. Zu solchen therapeutischen Nahrungsergänzungsmitteln gehören B-Vitamine, Magnesiumsalze, Zink, Folsäure und die Aminosäure Tyrosin.

Einige Experten empfehlen, die Art der Ernährung bei Depressionen zu ändern. Der Verzehr komplexer Kohlenhydrate führt zu einer Erhöhung der Produktion von Serotonin im Gehirn, einem Neurotransmitter, der an der Stimmungsregulation beteiligt ist. Eine proteinreiche Ernährung kann die Konzentration von Neurotransmittern wie Dopamin und Noradrenalin im Gehirn erhöhen, was auch die Stimmung verbessern kann. Zu diesen Lebensmitteln gehören Rindfleisch, Huhn, Fisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Eier und Tofu. Einige Experten empfehlen, auf Zucker, Koffein und Alkohol zu verzichten, und wenn das nicht ausreicht, dann auf Fertiggerichte, Konserven und Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren zu verzichten.

Die Homöopathie geht von dem Konzept „Gleiches kann durch Ähnliches geheilt werden“ aus, d.h. ein Stoff, der in hoher Dosis eine Krankheit verursacht, kann bei ausreichender Verdünnung diese Krankheit heilen, da er in dieser Form in der Lage ist, die Heilkräfte zu aktivieren des Körpers selbst - seiner "Lebenskraft". Je nach Symptomatik, Persönlichkeitstyp und Vorerkrankungen kommen unterschiedliche Substanzen zum Einsatz.

Andere alternative Methoden.

Andere nicht standardmäßige Arten und Methoden zur Behandlung von Depressionen sind tiefe Atmung, therapeutische Massage, Meditation.

Atemübungen erhöhen die Menge an Sauerstoff, die in das Gehirn gelangt, und verbessern die Stimmung.

Massage behandelt depressive Zustände, die durch psychotraumatische Umstände hervorgerufen werden. Therapeutische Massage führt zu einer Verringerung des Hormongehalts im Körper, lindert Angstzustände und verbessert den Schlaf.

Meditation kann auch helfen, Depressionen zu lindern. Während solcher Übungen entspannen Sie sich und konzentrieren Ihr ganzes Bewusstsein auf bestimmte Dinge - auf das Atmen, auf das Wiederholen eines Satzes oder Wortes für sich selbst, auf ein imaginäres Bild. Meditation hilft dir, dich zu entspannen und inneren Frieden zu finden.

WIE FINDE ICH DEN RICHTIGEN SPEZIALISTEN?

Wer ist wer in der Psychotherapie?

Ein Psychologe ist ein zugelassener Spezialist mit einer höheren Ausbildung, der menschliches Verhalten und mentale Prozesse gründlich versteht. Die Aufgabe eines Psychologen ist es zu verstehen und zu verstehen, warum ein Mensch so handelt, denkt und fühlt und nicht anders. Psychologen verschreiben ihren Patienten keine Medikamente. Mit Hilfe spezieller Techniken (Tests) führen sie eine psychologische Untersuchung durch und führen eine Psychotherapie mit Patienten durch.

Klinischer (medizinischer) Psychologe – zusätzlich ausgebildet in der Untersuchung der Funktionsweise der menschlichen Psyche unter besonderen Umständen, wie Krankheiten und Schocks im tiefen Leben. In der Ausbildung zum Medizinischen Psychologen wird ein Schwerpunkt auf das Studium der Grundlagen der Psychotherapie gelegt. Ein medizinischer Psychologe hat oft einen Ph.D. Um diesen Abschluss zu erhalten, müssen Sie nach Erhalt eines Bachelor- und anschließend eines Master-Abschlusses eine zusätzliche 2- oder 3-jährige Spezialausbildung absolvieren und eine Doktorarbeit verteidigen. Medizinische Psychologen müssen außerdem ein mindestens einjähriges Praktikum unter Anleitung erfahrener Psychotherapeuten absolviert haben und eine Arbeit zu einem wissenschaftlichen Thema verfassen.

Ein Psychotherapeut ist ein Arzt, der sich auf psychische Gesundheit spezialisiert hat. Die Aufgabe eines Psychotherapeuten ist es, emotionale Störungen mit einer Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten zu behandeln.

Ein Psychiater ist ein Arzt, der sich auf die Erkennung und Behandlung emotionaler Störungen, einschließlich Depressionen, spezialisiert hat. Der Psychiater legt seinen Schwerpunkt auf die Suche nach biologischen Ursachen und die medikamentöse Behandlung von Depressionen. Die Ausbildung zum Psychiater besteht aus einem 4-jährigen Universitätsstudium zum Bachelor, 4 Jahren Studium an der Medizinischen Fakultät und einem mindestens 4-jährigen Fachpraktikum in einer Klinik für psychiatrische Erkrankungen.

Ein Sozialarbeiter ist ein Spezialist für Sozialarbeit, der Psychotherapie anwendet, aber seine Hauptaufgabe besteht darin, soziale Dienste zu organisieren, Dienste bereitzustellen und Menschen dabei zu helfen, die Ressourcen zu finden, die sie benötigen.

Worauf Sie bei der Auswahl eines Spezialisten achten sollten:

Überlegen Sie, welche Beträge für Sie akzeptabel sind. Die Investition in eine Psychotherapie führt oft zu unerwarteten Vorteilen. Studien haben gezeigt, dass eine erfolgreiche Psychotherapie Arztbesuche reduziert, da sich die körperliche Gesundheit zusätzlich zur emotionalen Gesundheit verbessert.

Vielen Dank

Die Website bietet Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachkundiger Rat ist gefragt!

Was sind Antidepressiva?

Antidepressiva bezeichnet eine Gruppe von pharmakologischen Arzneimitteln, die auf das zentrale Nervensystem wirken und die Ursache und Symptome einer Depression beseitigen. In einigen Fällen werden diese Medikamente auch zur Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt, ihre Wirksamkeit ist jedoch erheblich reduziert.

Die Hauptwirkung von Antidepressiva besteht darin, die Spiegel von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin in den Zellen des zentralen Nervensystems zu verändern. Bei Patienten mit Depressionen beseitigen sie Apathie, regen das Interesse an körperlicher und geistiger Aktivität an und verbessern die Stimmung im Allgemeinen. Es sollte beachtet werden, dass diese Wirkung bei Menschen, die nicht an Depressionen leiden, möglicherweise nicht zu spüren ist.

Was ist der Unterschied zwischen Beruhigungsmitteln und Antidepressiva?

Tranquilizer und Antidepressiva sind unterschiedliche pharmakologische Gruppen, da diese Medikamente unterschiedliche Wirkungen auf das zentrale Nervensystem haben ( ZNS). Fast alle Beruhigungsmittel haben ein ausgeprägtes Beruhigungsmittel ( Beruhigungsmittel) Aktion. Sie können Schläfrigkeit, Apathie verursachen und die körperliche Aktivität hemmen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, psychomotorische Unruhe zu lindern, wenn der Patient übermäßig aktiv oder aggressiv ist.

Antidepressiva kombinieren auch eine ziemlich breite Palette von therapeutischen Wirkungen. Nur wenige Medikamente dieser Gruppe wirken mehr oder weniger ähnlich wie Tranquilizer. Grundsätzlich lindern sie Symptome und beseitigen die Ursachen von Depressionen - sie aktivieren die emotionale Sphäre, steigern die innere Motivation, geben Kraft ( im psychologischen Aspekt).

Darüber hinaus haben Antidepressiva und Beruhigungsmittel eine andere chemische Struktur, interagieren mit verschiedenen Mediatoren und anderen Substanzen im Körper. Bei einigen Pathologien können Ärzte eine parallele Einnahme von Medikamenten aus diesen beiden Gruppen verschreiben.

Ist es möglich, Antidepressiva in einer Apotheke ohne Rezept und ohne ärztliches Rezept zu kaufen?

Es gibt eine Reihe von Antidepressiva, die weniger Nebenwirkungen haben. Die meisten dieser Medikamente haben auch eine schwächere therapeutische Wirkung. Im Komplex gilt ihre Wirkung als „weicher“, daher dürfen sie in vielen Staaten ohne ärztliches Rezept in einer Apotheke abgegeben werden.

Zu beachten ist, dass auch diese prinzipiell frei erhältlichen Medikamente nicht zur aktiven Selbstbehandlung eingesetzt werden sollten. Das Problem liegt nicht in der direkten Schädigung durch diese Antidepressiva, sondern in unvorhergesehenen Situationen, die in seltenen Fällen auftreten können.

Bei der Selbstverabreichung von Antidepressiva besteht aus folgenden Gründen ein gewisses Risiko:

  • Möglichkeit einer allergischen Reaktion. Fast jedes Medikament kann eine allergische Reaktion hervorrufen. Es hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab, und kein Spezialist kann eine solche Komplikation im Voraus vorhersagen. Wenn der Patient eine Veranlagung zu Allergien hat ( zu anderen Stoffen), ist es besser, Ihren Arzt davor zu warnen und keine neuen Medikamente auf eigene Faust einzunehmen.
  • Möglichkeit einer Fehldiagnose. Nicht immer kann der Patient das Problem richtig diagnostizieren. Bei psychischen und emotionalen Störungen ist dies besonders schwierig. Wurde die Diagnose zunächst falsch gestellt, können Antidepressiva nicht nur keine therapeutische Wirkung haben, sondern das Problem auch verschlimmern. Deshalb ist es besser, jedes Medikament nach Rücksprache mit einem Spezialisten einzunehmen.
  • Möglichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen. In der Regel weist der Hersteller in den Anweisungen für ein bestimmtes Medikament auf verschiedene unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hin. Jedes Medikament hat jedoch viele Handelsnamen, und Patienten gehen oft nicht ins Detail. Aus diesem Grund kann ein „harmloses“ rezeptfreies Antidepressivum in Kombination mit einem anderen Medikament, das der Patient einnimmt, schädlich sein. Bei Rücksprache mit einem qualifizierten Fachmann wird dieses Risiko minimiert.

Welcher Arzt stellt ein Rezept für Antidepressiva aus?

Grundsätzlich sind dies die wichtigsten Fachärzte, die in ihrer Praxis häufig Antidepressiva verschreiben Psychiater ( einschreiben) und Neurologen ( einschreiben) . Es sind diese Spezialisten, die am engsten mit Störungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems in Verbindung gebracht werden ( sowohl strukturell als auch funktional). Darüber hinaus überweisen andere Ärzte in der Regel Patienten mit Depressionen oder ähnlichen Erkrankungen.

Bei Bedarf können Antidepressiva von anderen Fachärzten verschrieben werden. In der Regel sind dies Notärzte, Therapeuten ( einschreiben) , Hausärzte usw. Es sollte beachtet werden, dass sie normalerweise schwächere Medikamente verschreiben, für deren Kauf kein Rezept erforderlich ist. Rechtlich gesehen hat jedoch jeder Arzt mit einer gültigen Lizenz das Recht, einem Patienten ein Rezept für ein stärkeres Medikament auszustellen. Gleichzeitig übernimmt er die Verantwortung, den Patienten mit den Aufnahmeregeln und den möglichen Konsequenzen vertraut zu machen.

Was sind "verboten" und "erlaubt" ( über den Ladentisch) Antidepressiva?

Antidepressiva lassen sich, wie alle Medikamente, prinzipiell in zwei große Gruppen einteilen. Dies sind „erlaubte“ Medikamente, die jeder frei in einer Apotheke kaufen kann, und bedingt „verbotene“ Medikamente, die auf Rezept verkauft werden.
In jedem Land ist die Liste der erlaubten und verbotenen Drogen leicht unterschiedlich. Dies hängt von der Gesundheitspolitik, der geltenden Gesetzgebung, der Verbreitung von Betäubungsmitteln und Betäubungsmitteln ab.

OTC-Antidepressiva haben tendenziell eine schwächere Wirkung. Sie haben nicht so viele Nebenwirkungen und können die Gesundheit des Patienten praktisch nicht ernsthaft schädigen. Allerdings ist die Wirksamkeit dieser Medikamente bei schweren Depressionen sehr gering.

OTC-Antidepressiva umfassen in den meisten Ländern die folgenden Medikamente:

  • Prozac;
  • Zyban;
  • Maprotilin;
  • deprim und andere.
Es gibt auch eine Reihe von pflanzlichen Produkten auf dem Markt ( Baldrian, Johanniskraut etc.), die antidepressiv wirken.

Bedingt „verbotene“ Antidepressiva werden so genannt, weil ihr Vertrieb gesetzlich beschränkt ist. Dies dient teilweise der Sicherheit der Patienten selbst. Diese Medikamente haben eine große Anzahl von Nebenwirkungen, und ihre unabhängige Anwendung kann die Gesundheit ernsthaft schädigen. Außerdem können einige Drogen in dieser Gruppe mit Betäubungsmitteln gleichgesetzt werden und abhängig machen. In diesem Zusammenhang wird ein Rezept für sie von einem Spezialisten ausgestellt, der zunächst sicherstellt, dass der Patient dieses Arzneimittel wirklich benötigt.

Zu den „verbotenen“ Antidepressiva mit stärkerer Wirkung gehören folgende Medikamente:

  • Imipramin;
  • Maprotilin;
  • Anafranil usw.
Es sollte beachtet werden, dass aufgrund von Änderungen in den WHO-Empfehlungen ( Weltgesundheitsorganisation) und mit Reformen auf nationaler Ebene ändert sich die Liste der „erlaubten“ und „verbotenen“ Antidepressiva regelmäßig.

Klassifizierung von Antidepressiva

Die Einstufung von Antidepressiva ist eine sehr schwierige Aufgabe, da verschiedene Kriterien zugrunde gelegt werden können ( chemische Struktur, Wirkmechanismus etc.). Derzeit ist es üblich, zwischen zwei Hauptgruppen dieser Medikamente zu unterscheiden. Die erste betrifft die Aufnahme von Neurotransmittern zwischen den Membranen von Nervenzellen. Die zweite neutralisiert die Wirkung des Enzyms, das die Rezeptoren freisetzt. In der Praxis werden diese beiden Wirkstoffgruppen nahezu gleich häufig eingesetzt. Es sollte auch beachtet werden, dass eine solche Unterteilung sehr bedingt ist, da jeder Vertreter einer dieser Gruppen seine eigenen Merkmale hat. Aus diesem Grund wird die überwiegende Mehrheit der Antidepressiva von einem Spezialisten verschrieben, der mit den Feinheiten der Wirkung jedes Medikaments vertraut ist.

Chemische und pharmakologische Gruppen von Antidepressiva

Aus praktischer Sicht basiert die bequemste Klassifizierung von Antidepressiva auf der chemischen Struktur des Arzneimittels in Kombination mit dem Wirkmechanismus. In den meisten Ländern orientieren sich Spezialisten an diesen Kriterien. Sie ermöglichen es, falls erforderlich, ein nicht verträgliches oder unwirksames Medikament durch ein anderes zu ersetzen, das der Wirkung am nächsten kommt.

Die folgenden Gruppen von Antidepressiva werden nach ihrer chemischen Struktur unterschieden:

  • Trizyklisch. In der chemischen Struktur von trizyklischen Antidepressiva gibt es sogenannte "Ringe" oder "Zyklen". Dies sind in einer geschlossenen Kette vereinte Atomgruppen, die die Eigenschaften des Medikaments maßgeblich bestimmen.
  • Tetrazyklisch. Es gibt vier Zyklen in der Struktur von tetrazyklischen Antidepressiva. In dieser Gruppe gibt es deutlich weniger Medikamente als in der trizyklischen Gruppe.
  • Eine andere Struktur. Der Einfachheit halber umfasste diese Gruppe Substanzen, die keine Zyklen in ihrer chemischen Struktur haben ( Ringe), hat aber eine ähnliche Wirkung auf das zentrale Nervensystem.
Nach dem Wirkmechanismus werden Antidepressiva üblicherweise nach den Enzymen und Mediatoren, mit denen sie im ZNS interagieren, unterteilt.

Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva gehören zur ersten Generation von Antidepressiva und werden seit mehreren Jahrzehnten in der medizinischen Praxis eingesetzt. In der chemischen Struktur dieser Substanzen sind drei miteinander verbundene "Ringe" oder Zyklen üblich. Die Arzneimittel dieser Gruppe sind nichtselektive Wiederaufnahmehemmer einer Reihe von Substanzen im Zentralnervensystem. Ihr Empfang beseitigt Angst, Angst oder Depression und verursacht auch einen allgemeinen "Aufschwung" der Stimmung. Gegenwärtig werden trizyklische Antidepressiva bei vielen psychiatrischen Erkrankungen noch weit verbreitet eingesetzt. Der Hauptnachteil dieser Gruppe ist eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Dies liegt gerade an der unterschiedslosen Wirkung auf verschiedene Prozesse im Gehirn.

Die häufigsten Mitglieder der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva sind:

  • Amitriptylin;
  • Imipramin;
  • Clomipramin;
  • Trimipramin;
  • Nortriptylin usw.

Tetrazyklische Antidepressiva ( Antidepressiva der ersten Generation)

Diese Gruppe wird durch Substanzen repräsentiert, die in der Zusammensetzung des Moleküls vier "Ringe" von Atomen haben. In der medizinischen Praxis werden sie deutlich seltener eingesetzt als trizyklische Antidepressiva.

Die häufigsten Vertreter der tetrazyklischen Antidepressiva sind:

  • Mianserin;
  • Mirtazapin;
  • Pirlindol usw.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ( SSRIs)

SSRIs sind eine der häufigsten und beliebtesten Gruppen von Antidepressiva in der modernen medizinischen Praxis. Der Wirkmechanismus dieser Medikamente besteht darin, bestimmte Enzyme im Zentralnervensystem selektiv zu blockieren ( ZNS). Dadurch können Sie den gewünschten therapeutischen Effekt mit größerer Genauigkeit erzielen. Es reduziert auch das Risiko verschiedener Nebenwirkungen durch die Einnahme von Medikamenten. Zu dieser Gruppe gehören Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, aber im Prinzip für jeden Neurotransmitter ( Substanzen - der Sender) fanden ihre Medikamente im Nervensystem. Ein Spezialist, der Störungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems genau diagnostizieren und bestimmen kann, wählt das Medikament aus.

Für verschiedene Neurotransmitter gibt es folgende Wiederaufnahmehemmer:

  • Serotonin- Cipralex, Fluvoxamin usw.
  • Noradrenalin Nortriptylin, Maprotilin usw.
  • Dopamin- Diclofenzin.
Es gibt auch eine Reihe von Medikamenten, die die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin blockieren. Dazu gehören Amitriptylin, Imipramin und andere trizyklische Antidepressiva. Sie werden als nicht selektiv bezeichnet.

Was ist der Unterschied zwischen verschiedenen Gruppen von Antidepressiva?

Antidepressiva werden wie die meisten anderen Medikamente in pharmakologische Gruppen eingeteilt, die einige charakteristische Unterschiede aufweisen. Dies ist notwendig, um die praktische Verwendung von Arzneimitteln bei der Behandlung zu erleichtern. Die chemische Struktur der Moleküle ist dabei meist von untergeordneter Bedeutung. Das Hauptkriterium ist der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels.

Antidepressiva verschiedener Gruppen haben folgende Unterschiede:

  • Wirkmechanismus. Jede Gruppe von Antidepressiva hat einen anderen Wirkmechanismus. Medikamente verschiedener Gruppen interagieren mit unterschiedlichen Substanzen im zentralen Nervensystem, was letztendlich zu einer ähnlichen Wirkung der Einnahme des Medikaments führt. Das heißt, die Wirkung von Medikamenten ist ähnlich, aber die Kette biochemischer Reaktionen, die im Körper ablaufen, ist sehr unterschiedlich.
  • Die Stärke des Medikaments. Die Stärke des Medikaments wird dadurch bestimmt, wie effektiv die Blockierung von Enzymen im zentralen Nervensystem ist. Es gibt stärkere Antidepressiva, die eine ausgeprägte und stabile Wirkung haben. Sie sind in der Regel auf Rezept erhältlich, da das Risiko schwerer Nebenwirkungen besteht. Medikamente mit einer schwächeren Wirkung können in der Apotheke einzeln gekauft werden.
  • Transformation des Medikaments im Körper. Die Reihe chemischer Umwandlungen, die ein Arzneimittelmolekül im Körper durchläuft, wird als Pharmakodynamik oder Arzneimittelstoffwechsel bezeichnet. In dieser Hinsicht hat fast jedes Medikament seine eigenen Eigenschaften. Beispielsweise kann die Dauer der Blockierung jedes Enzyms unterschiedlich sein. Dementsprechend hält die Wirkung eines Medikaments lange an ( bis zu einem Tag), und der andere nur ein paar Stunden. Dies bestimmt den Empfangsmodus. Es gibt auch eine Zeit, um das Medikament nach der Verabreichung aus dem Körper zu entfernen. Einige Substanzen werden auf natürliche Weise schnell ausgeschieden, andere können sich im Laufe der Behandlung anreichern. Dies sollte bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigt werden. Der Mechanismus der Arzneimittelausscheidung ist ebenfalls wichtig. Wenn die Substanz schließlich über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden wird und der Patient eine Niereninsuffizienz hat ( Schwierigkeiten, Blut zu filtern und Urin zu machen), dann sammelt sich das Medikament im Körper an und das Risiko schwerwiegender Komplikationen ist stark erhöht.
  • Nebenwirkungen. Abhängig von den Besonderheiten der Wirkung eines bestimmten Antidepressivums auf den Körper kann es zu verschiedenen Nebenwirkungen kommen. Für Spezialisten ist es wichtig, sie zu kennen, um ihre Symptome rechtzeitig zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Medikamente im menschlichen Körper interagieren mit verschiedenen Substanzen. Die gleichzeitige Anwendung mehrerer Arzneimittel kann ihre Wirkung verstärken oder abschwächen und manchmal zu anderen, unvorhersehbaren Wirkungen führen. In den Gebrauchsanweisungen für jedes der Antidepressiva geben die Hersteller normalerweise an, mit welchen Medikamenten dieser Stoff interagieren kann.
  • Möglichkeit der Entwicklung einer allergischen Reaktion. Jedes Antidepressivum hat seine eigene chemische Struktur. Eine allergische Reaktion bei einem Patienten kann fast jedes Medikament sein ( mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit). Wenn Sie gegen ein Medikament allergisch sind, müssen Sie einen Arzt konsultieren und es auf ein anderes Medikament umstellen, das sich in der chemischen Struktur unterscheidet, aber eine ähnliche therapeutische Wirkung hat.
  • Die chemische Struktur des Moleküls. Die chemische Struktur des Moleküls bestimmt die Eigenschaften jedes Arzneimittels. Aus diesem Grund hat jedes Antidepressivum seine eigenen Vor- und Nachteile. Darüber hinaus liegen der Klassifizierung von Antidepressiva die Merkmale der chemischen Struktur zugrunde.

Gibt es natürliche Antidepressiva? natürliche Kräuter)?

In der Volksmedizin gibt es nicht viele Rezepte, die im Kampf gegen Depressionen wirklich helfen könnten. Dies liegt vor allem an der Komplexität der Prozesse, die im zentralen Nervensystem ablaufen. Wenn Antidepressiva selektiv wirken, wirken sie auf bestimmte Substanzen ( Neurotransmitter, Enzyme usw.), dann haben ihre natürlichen Gegenstücke keine solche Selektivität. Ihre Wirkung wird viel schwächer sein und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen steigt ( Weder Abkochungen noch Aufgüsse erlauben es Ihnen, nur den Wirkstoff aus einer bestimmten Pflanze zu isolieren). Aus diesem Grund wird bei schweren Depressionen und anderen schweren psychiatrischen Erkrankungen empfohlen, sich zunächst an einen Spezialisten zu wenden und mit dessen Zustimmung mit der Einnahme von Volksheilmitteln zu beginnen. Meistens müssen sie mit bestimmten pharmakologischen Medikamenten kombiniert werden.

Die folgenden Kräuter haben eine schwache Wirkung, ähnlich der Wirkung von Antidepressiva:

  • Köder Rhizom. Das zerkleinerte Rhizom wird mit medizinischem Alkohol ( 70 % Ethanollösung) in einem Verhältnis von 1 zu 10 und bestehen für mehrere Stunden. Infusion 1 Teelöffel 2 mal täglich einnehmen.
  • Aster-Kamillenblüten. Für 1 Esslöffel Trockenblumen werden 200 ml kochendes Wasser benötigt. Die Infusion dauert mindestens 4 Stunden. Das resultierende Heilmittel wird dreimal täglich mit 1 Esslöffel eingenommen.
  • Hochlandvogel. 3 - 5 Gramm getrockneter Bergsteiger werden in 2 Tassen gekochtes Wasser gegossen und darauf bestanden, bis das Wasser von selbst auf Raumtemperatur abkühlt. Aufgussgetränk eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten ( 3 mal täglich).
  • Aralia Manchurian. Die zerkleinerten Araliawurzeln werden mit medizinischem Alkohol im Verhältnis 1 zu 5 übergossen und 24 Stunden lang infundiert. Die resultierende Tinktur wird 2-3 mal täglich 10 Tropfen in kochendem Wasser verdünnt eingenommen.
  • Ginseng-Wurzel. Getrocknete Ginsengwurzel wird zerkleinert und mit einer Alkohollösung ( 50 – 60% ) in einem Verhältnis von 1 zu 10. Die Mischung wird für 2 bis 3 Tage in einem geschlossenen Gefäß infundiert. Die resultierende Tinktur wird 2 mal täglich 10 - 15 Tropfen getrunken.

Eigenschaften und Wirkung von Antidepressiva

Antidepressiva haben als separate pharmakologische Gruppe bestimmte gemeinsame Eigenschaften. Zunächst betrifft es die überwiegende Wirkung auf das Zentralnervensystem. Jedes Antidepressivum beeinflusst die Übertragung von Nervenimpulsen im Gehirn, und seine Wirkung auf andere Organe und Systeme ist sekundär. Ansonsten haben die meisten Medikamente dieser Gruppe ihre eigenen Eigenschaften. So lassen sich beispielsweise aus Antidepressiva Medikamente isolieren, die eine Schlaftablette oder umgekehrt eine belebende Wirkung haben. Nebenwirkungen können fast jedes Organ oder System betreffen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Gehirn auf die eine oder andere Weise die lebenswichtige Aktivität des gesamten Organismus reguliert und jede Änderung seiner Arbeit sich unweigerlich auf den gesamten Organismus auswirkt.

Wirkmechanismus von Antidepressiva

Um den Wirkmechanismus von Antidepressiva besser zu verstehen, muss man sich das Prinzip des menschlichen Zentralnervensystems allgemein vorstellen. Das Gehirn besteht aus vielen Nervenzellen, Neuronen, die die wichtigsten Funktionen erfüllen. Neuronen haben eine Vielzahl unterschiedlicher Fortsätze, die mit anderen Nervenzellen in Verbindung stehen. Dadurch entsteht eine Art Netzwerk von Zellkontakten. Impulse, die ins Gehirn gelangen, werden in diesem Netzwerk auf bestimmte Weise verteilt, und das Gehirn reagiert auf die empfangenen Informationen. Jeder Teil des Gehirns ist für die Regulierung bestimmter Prozesse im Körper verantwortlich. Depressionen sowie verschiedene nervöse und psychische Störungen sind in erster Linie das Ergebnis der Erregung bestimmter Teile des Gehirns. Antidepressiva beeinflussen die Verbindungsstellen von Nervenzellen und beschleunigen oder verlangsamen die Übertragung von Nervenimpulsen auf verschiedene Weise ( hängt vom konkreten Medikament ab).

Die Übertragung von Nervenimpulsen im Gehirn erfolgt wie folgt:

  • Der Impuls wird in der Nervenzelle durch chemische Wechselwirkungen gebildet und geht entlang eines der Prozesse bis zur Verbindung mit einer anderen Nervenzelle.
  • Die Verbindung zweier Nervenzellen wird als Synapse bezeichnet. Hier befinden sich zwei Zellmembranen auf sehr engem Abstand. Die Lücke zwischen ihnen wird synaptischer Spalt genannt.
  • Der Nervenimpuls erreicht die präsynaptische Membran ( Zellen, die Impulse übertragen). Hier sind die Blasen mit einer speziellen Substanz - einem Neurotransmitter.
  • Durch Erregung werden Enzyme aktiviert, die zur Freisetzung des Mediators aus den Vesikeln und dessen Eintritt in den synaptischen Spalt führen.
  • Im synaptischen Spalt interagieren Neurotransmittermoleküle mit Rezeptoren auf der postsynaptischen Membran ( Zellmembran, die den Impuls "empfängt".). Als Ergebnis tritt eine chemische Reaktion auf und ein Nervenimpuls tritt auf, der durch die Zelle übertragen wird.
  • Die Vermittlermoleküle, die die Übertragung von Impulsen zwischen Zellen durchgeführt haben, werden von speziellen Rezeptoren zurückgefangen und in Vesikeln konzentriert oder im synaptischen Spalt zerstört.
An der Ausbreitung von Nervenimpulsen im Zentralnervensystem ist also eine Reihe verschiedener Substanzen beteiligt. Es gibt auch Enzyme, die die Ausbreitung des Impulses verhindern. Das heißt, zwischen Zellen können sowohl Erregung als auch Hemmung auftreten.

Antidepressive Moleküle interagieren mit bestimmten Rezeptoren, Mediatoren oder Enzymen und beeinflussen den Mechanismus der Impulsübertragung im Allgemeinen. So kommt es zu einer Anregung oder Hemmung von Prozessen in verschiedenen Teilen des Gehirns.

Welche Nebenwirkungen haben Antidepressiva?

Die überwiegende Mehrheit der Antidepressiva hat ein ziemlich breites Spektrum an Nebenwirkungen, die die Verwendung dieser Medikamente stark einschränken. Am häufigsten treten solche Phänomene aufgrund der parallelen Wirkung des Arzneimittels auf Rezeptoren im peripheren Nervensystem auf. Dies wirkt sich auf die Arbeit vieler innerer Organe aus. Es gibt jedoch andere Mechanismen für die Entstehung von Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen durch die Einnahme von Antidepressiva können in folgende Gruppen eingeteilt werden:

  • Dosisabhängig. Zu dieser Gruppe von Nebenwirkungen gehören Probleme, die auftreten, wenn die therapeutische ( medizinisch) Dosen. Sie sind ausnahmslos in allen Arzneimitteln enthalten. Viele dieser Nebenwirkungen können als Zeichen einer Überdosierung interpretiert werden. Bei trizyklischen Antidepressiva kann dies beispielsweise eine blutdrucksenkende Wirkung sein ( Senkung des Blutdrucks). In der Regel verschwinden alle diese Effekte, wenn die Dosis reduziert wird.
  • Dosisunabhängig. Diese Gruppe von Nebenwirkungen tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer Langzeitbehandlung auf. Ein Medikament mit ähnlicher Struktur und Wirkung beeinträchtigt die Funktion bestimmter Zellen oder Gewebe, was früher oder später zu einer Vielzahl von Problemen führen kann. Beispielsweise ist bei der Anwendung von trizyklischen Antidepressiva eine Leukopenie möglich ( niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und geschwächtes Immunsystem) und bei der Behandlung von serotonergen Antidepressiva - Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken ( Arthropathie). In solchen Fällen löst eine Verringerung der Dosis das Problem nicht. Es wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen und dem Patienten Medikamente aus einer anderen pharmakologischen Gruppe zu verschreiben. Das gibt dem Körper Zeit, sich etwas zu erholen.
  • Pseudoallergisch. Diese Gruppe von Nebenwirkungen ähnelt häufigen allergischen Reaktionen ( Nesselsucht usw.). Solche Probleme sind eher selten, vor allem vor dem Hintergrund der Einnahme von serotonergen Antidepressiva.
Generell ist die Bandbreite der Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Antidepressiva auftreten können, sehr groß. Verstöße gegen die Arbeit verschiedener Organe und Systeme sind möglich. Patienten haben oft nicht nur irgendwelche Symptome und Beschwerden, sondern weisen in verschiedenen Studien auch Auffälligkeiten auf ( z.B. bei einem Bluttest).

Mögliche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antidepressiva

Betroffene Organe oder Systeme

Beschwerden und Verstöße

Mögliche Wege zur Lösung des Problems

Das Herz-Kreislauf-System

Verringerte Dosis von Antidepressiva. Wenn nicht möglich, Medikamente zur Linderung der Symptome ( nach Ermessen des Kardiologen).

Herzrhythmusstörungen ( auf dem Elektrokardiogramm)

Ein Anstieg des Blutdrucks ( manchmal hart)

Eine starke Veränderung des Blutdrucks mit einer Veränderung der Körperposition ( orthostatische Hypotonie)

Verdauungstrakt

Reduzierung der Dosis des Medikaments. Ändern des Empfangsmodus ( häufiger, aber in kleineren Dosen), eine allmähliche Erhöhung der Dosis zu Beginn der Behandlung. Wenn Gelbsucht auftritt, wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen oder das Medikament zu wechseln.

Bitterer Geschmack im Mund

Blut und blutbildendes System

Ein Anstieg oder Abfall des Leukozytenspiegels ( bzw. Leukozytose oder Leukopenie), verringerte Thrombozytenzahl ( Thrombozytopenie), erhöhte Werte von Eosinophilen ( Eosinophilie). Diese Störungen werden in einem allgemeinen Bluttest festgestellt.

Behandlungsabbruch, Medikamentenwechsel.

zentrales Nervensystem

Lethargie und Schläfrigkeit in schweren Fällen und Verwirrung)

Nach Ermessen des behandelnden Arztes Psychiater oder Neurologe) Sie können die Dosis reduzieren, die Einnahme des Arzneimittels beenden oder parallel eine symptomatische Behandlung verschreiben ( Lithiumsalze, Antipsychotika, Phenobarbital, Betablocker - je nach vorliegender Symptomatik).

Nervöse Erregung, erhöhte Aktivität

Reizbarkeit

Nesselsucht

Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken

Ein starker Anstieg des Blutdrucks (hypertensive Krise)

Übelkeit und Erbrechen

Allgemeine Störungen und Symptome

Verminderter Sexualtrieb

Hormonelle Störungen

Schwerhörigkeit


Grundsätzlich sollte bei Auftreten von ungewöhnlichen Symptomen im Hintergrund einer einmaligen oder langfristigen Anwendung von Antidepressiva ein Arzt konsultiert werden. Viele der oben genannten Nebenwirkungen weisen auf eine schlechte Verträglichkeit des Medikaments hin. Wenn die Behandlung nicht abgebrochen wird, kann der Patient sehr schwere Schäden an Organen oder Systemen entwickeln, die eine zusätzliche Behandlung erfordern.

Zu den Nebenwirkungen vieler Antidepressiva gehören auch Sucht und als Folge davon das Entzugssyndrom, das nach Beendigung der Behandlung auftritt. In diesen Fällen können die Behandlungstaktiken unterschiedlich sein. Die Behandlung wird von einem Spezialisten verschrieben, der den Patienten leitet.

Gibt es Antidepressiva ohne Nebenwirkungen?

Grundsätzlich hat jedes pharmakologische Medikament das Potenzial, bestimmte Nebenwirkungen hervorzurufen. Unter den Antidepressiva mit einem sehr breiten Wirkungsspektrum gibt es keine Medikamente, die für alle Patienten ideal wären. Dies liegt an den Merkmalen der Grunderkrankung ( Antidepressiva sind nicht nur für Depressionen) und individuelle Merkmale des Organismus.

Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Auswahl eines Medikaments zu verringern, sollten Sie die folgenden Punkte beachten. Erstens, neuere Medikamente ( "neue Generation") haben eine geringe Wirkung auf den Körper und haben normalerweise weniger Nebenwirkungen. Zweitens haben rezeptfreie Antidepressiva eine schwächere Wirkung auf den gesamten Körper. Deshalb sind sie frei verfügbar. In der Regel treten schwerwiegende Nebenwirkungen bei ihrer Anwendung deutlich seltener auf.

Idealerweise erfolgt die Auswahl des Medikaments durch den behandelnden Arzt. Um schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden, führt er eine Reihe von Tests durch und lernt die Eigenschaften des Körpers eines bestimmten Patienten besser kennen ( Begleiterkrankungen, genaue Diagnose etc.). Eine 100%ige Garantie gibt es natürlich auch hier nicht. Unter Aufsicht eines Arztes können Sie jedoch jederzeit das Medikament wechseln oder eine wirksame symptomatische Behandlung wählen, die Beschwerden beseitigt und es Ihnen ermöglicht, den Behandlungsverlauf fortzusetzen.

Kompatibilität von Antidepressiva mit anderen Arzneimitteln ( Neuroleptika, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Psychopharmaka usw.)

Die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Medikamente in der Medizin ist ein sehr dringendes Problem. Bei Antidepressiva ist zu beachten, dass sie häufig im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt werden. Dies ist notwendig, um bei einer Reihe von psychischen Störungen eine vollständigere und schnellere Wirkung zu erzielen.

Folgende Kombinationen von Antidepressiva sind in der Psychiatrie sehr relevant:

  • Beruhigungsmittel- bei Neurosen, Psychopathien, reaktiven Psychosen.
  • Lithiumsalze oder Carbamazepin- bei affektiven Psychosen.
  • Antipsychotika- mit Schizophrenie.
Laut Statistik erhalten fast 80% der Patienten in psychiatrischen Abteilungen solche Kombinationen. In diesem Fall wird die Therapie jedoch von einem Spezialisten verordnet, und der Patient steht immer unter ärztlicher Aufsicht - in einem Krankenhaus.

Im Allgemeinen hat die Kombination von Antidepressiva mit vielen anderen pharmakologischen Arzneimitteln oft negative Folgen. Unerwartete Nebenwirkungen oder verringerte Wirksamkeit eines Arzneimittels können auftreten ( keine erwartete therapeutische Wirkung). Dies ist auf mehrere Mechanismen zurückzuführen.

Negative Kombinationen von Antidepressiva mit einer Reihe von Medikamenten können aus folgenden Gründen gefährlich sein:

  • Pharmakodynamische Wechselwirkungen. In diesem Fall sprechen wir über Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Medikamenten. Nach Einnahme eines Antidepressivums ( in Form von Tabletten) Der Wirkstoff sollte normalerweise im Darm aufgenommen werden, in die Leber gelangen, sich mit Blutproteinen verbinden. Die Einnahme anderer pharmakologischer Medikamente kann diese Kette in jedem Stadium unterbrechen. Beispielsweise werden viele Medikamente auf die eine oder andere Weise in der Leber umgewandelt. Die Einnahme mehrerer Medikamente, die mit denselben Enzymen interagieren, kann die Wirkung jedes einzelnen von ihnen einzeln schwächen oder einige Komplikationen durch die Leber selbst verursachen. Um solche Komplikationen zu vermeiden, verschreibt der Arzt Medikamente unter Berücksichtigung des Zeitpunkts ihrer Assimilation und gibt das Regime an.
  • Pharmakokinetische Wechselwirkungen. In diesem Fall sprechen wir über die Wirkung mehrerer Medikamente auf dasselbe Körpersystem ( die gleichen Zielzellen oder Enzyme). Antidepressiva wirken auf der Ebene der Nervenverbindungen im zentralen Nervensystem. Die Einnahme anderer Medikamente, die das Nervensystem beeinflussen, kann deren Wirkung verstärken oder umgekehrt neutralisieren. In beiden Fällen wird die erwartete therapeutische Wirkung nicht eintreten und das Risiko von Nebenwirkungen wird stark zunehmen.
Deshalb sollte man im Verlauf der Behandlung mit Antidepressiva sehr vorsichtig sein und auch bekannte und vertraute Medikamente nicht ohne Rezept ohne ärztliche Verordnung einnehmen. In einigen Fällen können falsche Arzneimittelkombinationen die Gesundheit des Patienten ernsthaft schädigen oder sogar sein Leben gefährden. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, ist es ratsam, Ihren Arzt oder Apotheker zu konsultieren. Bei den meisten Drogen in der Anleitung) weisen oft auf die gefährlichsten Kombinationen für ein bestimmtes Medikament hin.

Haben Antidepressiva eine anregende Wirkung?

Grundsätzlich haben die meisten Antidepressiva einen gewissen Grad an ZNS-stimulierender Wirkung. Die Depression selbst wird von einem depressiven Zustand begleitet. Der Patient ist passiv, da er keine Lust hat, irgendetwas zu tun. Ein richtig ausgewähltes Antidepressivum gibt den Wunsch zurück, etwas zu tun, und gibt so Kraft.

Die anregende Wirkung von Antidepressiva darf jedoch nicht mit der Wirkung von Energydrinks oder bestimmten Betäubungsmitteln verwechselt werden. Die stimulierende Wirkung zeigt sich eher im emotionalen und mentalen Bereich. Die körperliche Ermüdung wird durch die Beseitigung einiger "psychologischer Blockaden" reduziert. Drogen tragen zur Entstehung von Motivation und Interesse an verschiedenen Aktivitäten bei.

MAO-Hemmer haben diesbezüglich die größte stimulierende Wirkung ( Monoaminoxidase). Aber auch bei ihnen entwickelt sich diese Wirkung allmählich, da sich die entsprechenden Enzyme und Mediatoren im Körper anreichern. Sie können die Veränderungen in 1-2 Wochen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels spüren ( vorausgesetzt, es wird richtig ausgewählt und in der erforderlichen Dosis eingenommen).

Es gibt auch Antidepressiva, die hypnotische und beruhigende Wirkungen haben. Sie regen die geistige und emotionale Aktivität an, aber die körperliche Verfassung einer Person ändert sich kaum. Dazu gehören beispielsweise Amitriptylin, Azafen, Pyrazidol. Daher erhält der Patient möglicherweise nicht das erwartete Ergebnis. Um sich nicht zu täuschen, ist es besser, sich vorher mit einem Spezialisten zu beraten, der ausführlich erklären kann, welche Wirkung er von der Behandlung mit diesem oder jenem Medikament erwartet.

Haben Antidepressiva eine analgetische Wirkung?

Die Hauptwirkung von Antidepressiva besteht darin, den Patienten von den Symptomen und Anzeichen einer Depression zu befreien, einschließlich Schläfrigkeit, Passivität, Antriebslosigkeit, geistiger und emotionaler Depression. Keines der Medikamente dieser Gruppe hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung im herkömmlichen Sinne. Mit anderen Worten, bei einer offensichtlichen Quelle akuter Schmerzen ( Entzündung, Verletzung usw.) wird die Einnahme von Antidepressiva den Zustand des Patienten nicht lindern.

Einige Medikamente aus der Gruppe der Antidepressiva werden jedoch erfolgreich gegen chronische Schmerzen eingesetzt. Tatsache ist, dass chronische Schmerzen oft mit lang andauernden depressiven Zuständen einhergehen. Psychische Störungen sind nicht die einzige Schmerzquelle, können diese aber durchaus verstärken und dadurch den Zustand des Patienten stark verschlechtern. Experten haben festgestellt, dass eine Reihe von Antidepressiva solche chronischen Schmerzen lindern können. In diesem Fall sprechen wir eher von einer Verringerung der Schmerzwahrnehmung als von einer schmerzlindernden Wirkung.

Bei der Behandlung von chronischen Schmerzsyndromen können folgende Antidepressiva eingesetzt werden:

  • Venlafaxin;
  • Amitriptylin;
  • Clomipramin;
  • Desipramin.
Natürlich sollte man bei chronischen Schmerzen nicht alleine mit der Einnahme von Antidepressiva beginnen. Erstens hat diese Gruppe von Medikamenten ein breites Spektrum an Nebenwirkungen, und der Patient kann andere Probleme haben. Zweitens läuft der Patient durch die Eliminierung des Schmerzsyndroms Gefahr, das Problem „zu verschleiern“. Schließlich gehen Rücken-, Muskel- oder Kopfschmerzen nicht immer mit einer Depression einher. Meistens haben sie einen ganz bestimmten Grund, der beseitigt werden sollte. Deshalb müssen Patienten für die richtige Diagnose einen Spezialisten konsultieren. Nur wenn eine Depression in Kombination mit chronischen Schmerzen bestätigt wird, ist der Einsatz der oben genannten Antidepressiva gerechtfertigt und sinnvoll. Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Die meisten Menschen haben eine ziemlich konventionelle Sicht auf Antidepressiva. Wozu werden sie benötigt? Deutet ihre Aufnahme auf ernsthafte psychische Probleme hin? Verbessern sie die Stimmung? Verändern sie den Charakter eines Menschen? In diesem Artikel haben wir alle gängigen Fragen zu Antidepressiva und Antidepressiva gesammelt.


Was sind Antidepressiva und wann werden sie verschrieben?

Psychotrope Medikamente, die einem depressiven Patienten helfen, mit Melancholie, Angst und Apathie fertig zu werden. Sie helfen, die Stimmung zu verbessern, den Appetit und den Schlaf zu normalisieren.

Die Hauptindikation für die Einnahme von Antidepressiva sind Depressionen. Außerdem werden Medikamente zur Behandlung von Panikattacken, Zwangs- und Angststörungen, Bulimie, Schlafstörungen usw. verschrieben.

1. Wie wirken Antidepressiva?

Antidepressiva verlangsamen den Abbau und erhöhen die Konzentration von Serotonin, Dopamin, Noradrenalin und anderen Neurotransmittern, die für die Stimmung einer Person verantwortlich sind. Abhängig davon kann der Arzt dem Patienten verschreiben:

    Antidepressiva-Sedativa, beruhigend bei Angst und Unruhe;

    Antidepressiva-Stimulanzien, die die Psyche bei Apathie und Lethargie anregen;

    Antidepressiva mit ausgewogener Wirkung, deren Wirkung von der Tagesdosis abhängt.

2. Kann man auf Antidepressiva verzichten?

Bei leichten Depressionen werden Antidepressiva selten verschrieben, da die Risiken der Einnahme den Nutzen überwiegen können. Die Schwere der Erkrankung wird vom Arzt bestimmt. Wenn psychotherapeutische Methoden dem Patienten nicht helfen, mit einer depressiven Stimmung fertig zu werden, sondern anhalten oder sich verstärken, wird es nicht empfohlen, Medikamente abzulehnen.

Denken Sie nicht, dass Depressionen nur eine schlechte Laune sind, die jeder hat. Ihre schweren Formen können Monate und Jahre andauern und eine Person daran hindern, zu arbeiten, mit Menschen zu interagieren und das Leben zu genießen. In manchen Fällen.

3. Ist es peinlich, wegen einer Depression behandelt zu werden?

Viele Menschen glauben, dass die Suche nach Hilfe bei einem Psychiater oder Psychotherapeuten ein Eingeständnis einer geistigen Behinderung ist. Dies ist bei weitem nicht der Fall: Die Diagnose „Depression“ macht eine Person keineswegs minderwertig, bedeutet nicht, dass sie die Krankheit bei der Arbeit kennenlernt, sich in einer neuropsychiatrischen Apotheke anmelden oder Medikamente einnehmen muss lebt.

Höchstwahrscheinlich muss eine Person einfach trinken, was chemische Prozesse in ihrem Gehirn auslöst, und die depressive Episode wird wie ein böser Traum vergessen. Bei schweren Depressionen kann der Patient an ein Krisenzentrum überwiesen werden, das nach dem Prinzip einer Sanatoriumsapotheke arbeitet. Zwangseinweisung ins Krankenhaus und Registrierung kann nur bei wiederholten Suizidversuchen erfolgen, aber hier geht es um die Rettung eines Menschenlebens.

4. Machen Antidepressiva süchtig?

Antidepressiva machen nicht abhängig. Selbst wenn der Patient Medikamente seit mehr als zwei Jahren einnimmt, dauert das Entzugssyndrom (typisch für jedes Medikament) nicht länger als 2-4 Wochen, bis die Bestandteile des Medikaments vollständig aus dem Körper entfernt sind. Die Abhängigkeit von Antidepressiva ist jedenfalls ein Mythos, den weder Psychiater noch die Patienten selbst bestätigen.

Auch der Charakter eines Menschen verändert sich durch die Einnahme von Antidepressiva nicht, aber die Aktivität kann nachlassen, das Gedächtnis und die Konzentration können sich verschlechtern. Das gilt jedenfalls auch für die Depression selbst, die den Einzelnen langsam aber sicher deprimiert.

5. Können Antidepressiva rezeptfrei gekauft werden?

Nur ein qualifizierter Fachmann sollte sich mit der Auswahl des Medikaments und der Dosis befassen. Andernfalls läuft eine Person Gefahr, entweder die Wirkung nicht zu spüren oder den Verlauf der Depression zu verschlimmern. Gesunde Menschen können keine Antidepressiva einnehmen, da ihr Zustand nicht mit der Aktivität von Neurotransmittern zusammenhängt. Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass jeder Patient seine eigene antidepressive Schwelle hat, und wenn das Medikament diese nicht erreicht, gibt es keine therapeutische Wirkung.

6. Sind Antidepressiva sehr schädlich?

Da Antidepressiva starke Medikamente sind, können die Wirkungen ihrer Einnahme angemessen sein. Sie unterscheiden sich je nach Art des Medikaments und seiner Dosis, aber häufige Nebenwirkungen sind Lethargie, Lethargie, kognitive Beeinträchtigung, sensorische Störungen, Angstzustände, Zittern, sexuelle Dysfunktion und so weiter. Eine Überdosierung von Antidepressiva ist eine tödliche Erkrankung, die eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus erfordert.

Daher können Antidepressiva für eine Person nur dann nützlich und sicher sein, wenn sie Teil einer individuell angepassten Therapie sind. ist gefährlich und kann zu irreversiblen Folgen führen.

Maria Nitkina