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Geben Sie eine Bewertung des Stufentests für die körperliche Leistungsfähigkeit ab. Methoden und Tests zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Submaximale Belastungstests

Bei der Bewertung der Leistung zur Wiederherstellung der Herzfrequenz werden zwei Muster der Reaktion des Körpers auf Standardbelastungen als Hauptkriterien berücksichtigt:

a) die Wirtschaftlichkeit der Reaktion und

b) schnelle Erholung.

1. Rufier-Test. Kontrollherzfrequenzberechnungen werden in Rückenlage vor, nach dem Training und am Ende der 1. Minute der Erholung in 15 Sekunden durchgeführt (P1, P2, P3). Als Belastung - 30 Kniebeugen in 45 Sekunden.

Ruffier-Index (IR) = (4*(Р1+Р2+р3)) / 10.

Die Effizienz wird qualitativ bewertet (hoch, gut, mittel, gut, schlecht).

2. Harvard-Stufentest.

Der Test besteht darin, eine Stufe mit einer bestimmten Höhe, je nach Alter und Geschlecht, für eine genau festgelegte Zeit - 5 Minuten - zu erklimmen. Die Anzahl der Schritte auf einem Schritt beträgt 30 Mal pro Minute mit einem Metronomrhythmus von 120 Schlägen. / Mindest. Zur Berechnung des klassischen IGST wird der Puls während der ersten 30 Sekunden der zweiten (P1), dritten (P2) und vierten (P3) Minute der Erholung berücksichtigt.

IGST \u003d T * 100 / ((P1 + P2 + P3) * 2)

Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit nach IGST: unter 55 - schwach; 55-64 unterdurchschnittlich; 65-79 - mittel; 80-89 - gut; über 90 ist ausgezeichnet.

3. Querga-Test.

Der Test besteht aus vier Aufgaben, die ohne Pause aufeinander folgen:

30 Kniebeugen in 30 Sekunden;

Laufen mit maximaler Geschwindigkeit - 30 Sekunden;

Auf der Stelle laufen mit 150 Schritten/Min. - 3 Minuten;

Springseil - 1 min.

Der Puls wird unmittelbar nach dem Test (P1), nach 2 Minuten (P2) und nach 4 Minuten (P3) Erholung 30 Sekunden lang gezählt.

Abfrageindex (IR) = 15000 / (P1 + P2 + P3).

Dieser Test kann als Massenexperiment verwendet werden.

MAXIMALER SAUERSTOFFVERBRAUCH.

Für eine genauere Bestimmung des körperlichen Zustands ist es üblich, ihn in Relation zu bewerten fällige Werte des IPC (DMPC), entsprechend den Durchschnittswerten der Norm für ein bestimmtes Alter und Geschlecht. Sie können mit den folgenden Formeln berechnet werden:

für Männer:DMPK == 52-(0,25-faches Alter), (1)

für Frauen: DMPK == 44- (0,20-faches Alter). (2)

Wenn wir den richtigen Wert des IPC für eine bestimmte Person und seinen tatsächlichen Wert kennen, können wir % DMPK bestimmen:

%DMPC==MPC / DMPC*100% (3)

Definition der tatsächliche Wert des IPC direkte Methode ist daher in der Massenkörperkultur ziemlich schwierig, indirekte Methoden Berechnung der maximalen aeroben Produktivität.

1. Am informativsten istPrüfungPWC 170 -- körperliche Leistungsfähigkeit mit einem Puls von 170 Schlägen/min. Dem Probanden werden zwei relativ kleine Belastungen auf einem Fahrradergometer oder ein Step angeboten (jeweils 5 Minuten, mit einer Ruhepause von 3 Minuten). Am Ende jeder Belastung (bei Erreichen eines stabilen Zustands) wird die Herzfrequenz berechnet. Die Berechnung erfolgt nach der Formel:

PWC 170 ==N1+(N2 - N1)*(170-f1/f2-f1) (4)

– wobei N1 die Leistung der ersten Last ist; N2 zweite Lastleistung (W in kgm/min umwandeln); f1 - Herzfrequenz am Ende der ersten Belastung; f2 - Herzfrequenz am Ende der zweiten Belastung. Bei Verwendung einer Stufe N1,2 \u003d 1,5 * P *h* n, wobei P das Gewicht (kg), h die Schritthöhe (m), n die Schrittfrequenz (mal / min) ist. Der errechnete Wert des MPC (l/min) wird ermittelt nach der Formel von V. L. Karpman für Personen mit geringer Fitness:

MPC=1.7.*PWC 170 +1240 (5).

MPC=2.2.*PWC 170 +1070 (für Sportler).

Bei PWC-Kindern 170 wird in einem modifizierten 5-Minuten-Einzeltest nach I. A. Kornienko (1978) bestimmt:

PWC 170 = N*(170 - KWK) / (CHN - KWK),

wo N Belastungsleistung, HF - HF in Ruhe (min), FR - HF nach Belastung (min).

IPC-Berechnungnach der Dobeln-Formel erfordert die Durchführung einer einzelnen Belastung mit submaximaler Leistung auf einem Fahrradergometer oder in einem Stufentest:MPC = 1,29* Wurzel von N/f-60*Twobei T der Alterskoeffizient ist; f - Herzfrequenz in der 5. Arbeitsminute; N - Lastleistung.

2. Außerdem kann der IPC in ermittelt werden Testen Sie Astranda - Riminglaut Nomogramm. Der Proband führt 5 Minuten lang eine einzelne Belastung mit submaximaler Leistung auf einem Fahrradergometer durch (Herzfrequenz beträgt ungefähr 75 % vom Maximum) oder im Step-Test (Erklimmen einer 40 cm hohen Stufe bei Männern und 33 cm bei Frauen mit einem Tempo von 22,5 Schritten pro Minute). Am Ende der Belastung wird der Wert der Herzfrequenz ermittelt. Die Berechnung erfolgt nach dem Nomogramm Astranda - Rimming.Wenn man die Leistung der geleisteten Arbeit und die Herzfrequenz kennt, ist es möglich, das erwartete Niveau des IPC aus dem Nomogramm zu bestimmen. Um das Alter des Probanden zu berücksichtigen, muss der resultierende Wert mit dem Alterskorrekturfaktor multipliziert werden.

3. Bei einer Massenvernehmung von Personen In der Freizeit-Körperkultur beschäftigt, kann der Wert des IPC und das Niveau der körperlichen Verfassung bestimmt werden 1 0,5 Meile Cooper-Test In-vivo-Training. Um diesen Test durchzuführen, benötigen Sie mit maximal möglicher Geschwindigkeit eine Strecke von 2400 m laufen (6 Runden auf einer 400-Meter-Strecke des Stadions). Beim Vergleich der Testergebnisse mit den Daten, die bei der Bestimmung von PWC170 auf einem Fahrradergometer (B. G. Milner, 1985) erhalten wurden, zeigte sich eine hohe Korrelation zwischen ihnen, die es ermöglichte, die lineare Regressionsgleichung zu berechnen:

PWC170=(33,6-1,3Tk)+-1,96

wobei Tk der Cooper-Test in Bruchteilen einer Minute ist (zum Beispiel ist das Ergebnis eines Tests von 12 min 30 s 12,5 min) und PWC170 wird in kgm/min/kg gemessen. Den PWC170-Testwert kennen, nach Formel (5) MPC=1,7.*PWC170+1240, Sie können den IPC berechnen und das Niveau der körperlichen Verfassung des Probanden bestimmen.

Die körperliche Leistungsfähigkeit ist ein integraler Indikator für den Funktionszustand des Körpers. Die Einschätzung der körperlichen Verfassung kann nicht nur durch den Wert des IPC erfolgen, sondern auch direkt durch direkte Indikatoren für die körperliche Leistungsfähigkeit.

Diese beinhalten PWC170-Test und submaximaler Fahrradergometertest. Diese Indikatoren werden in Einheiten der Leistung der geleisteten Arbeit (kgm / min oder W) gemessen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Funktionalität des Kreislaufapparats ab, sodass die Arbeitskraft bestimmt wird durch:

für Personen ab 40 Jahren - mit einer Herzfrequenz von 150 Schlägen / min PWC170,

50 Jahre - 140 Schläge / min,

60 Jahre alt - 130 Schläge / min.

Im mittleren normalabsolut Die PWC170-Testindikatoren sind die Lastleistung:

bei jungen Männern1000 kgm/min,

bei Frauen - 700 kg / min.

Aufschlussreicher sind absolut nicht, aber relativ Testwerte - Arbeitsleistung pro 1 kg Körpergewicht:

für junge Männer beträgt die durchschnittliche Rate 15,5 kgm / min / kg,

für Frauen – 10,5 kgm/min/kg.

Das Testen der körperlichen Leistungsfähigkeit von Personen, die Sport treiben und in Ruhe ausüben, spiegelt nicht ihren Funktionszustand und ihre Reservefähigkeit wider, da die Pathologie eines Organs oder seine Funktionsinsuffizienz unter Belastungsbedingungen stärker bemerkbar ist als in Ruhe, wenn die Anforderungen dafür gestellt werden minimal Leider wird die Funktion des Herzens, das eine führende Rolle im Leben des Organismus spielt, in den meisten Fällen auf der Grundlage einer Ruheuntersuchung beurteilt. Obwohl klar ist, dass eine Verletzung der Pumpfunktion des Herzens eher bei einem Minutenvolumen von 12-15 l / min auftritt als bei 5-6 l / min. Darüber hinaus kann sich eine unzureichende Reservekapazität des Herzens nur in einer Arbeit manifestieren, die die übliche Belastung an Intensität übersteigt. Dies gilt auch für die latente Koronarinsuffizienz, die im Ruhe-EKG oft nicht diagnostiziert wird und daher ohne die weit verbreitete Einbeziehung von Belastungstests eine Beurteilung des Funktionszustandes des Herz-Kreislauf-Systems auf aktuellem Niveau unmöglich macht. Aufgaben von Belastungstests: 1) Bestimmung der Arbeitsfähigkeit und Eignung für die Ausübung einer bestimmten Sportart, 2) Beurteilung des Funktionszustands des Herz-Kreislauf-Systems und seiner Reserven, 3) Vorhersage wahrscheinlicher sportlicher Ergebnisse sowie Vorhersage der Wahrscheinlichkeit bestimmter gesundheitlicher Abweichungen während körperlicher Anstrengung; 4 ) Ermittlung und Entwicklung wirksamer Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen für hochqualifizierte Athleten 5) Beurteilung des funktionellen Zustands und der Wirksamkeit des Einsatzes von Rehabilitationsmitteln nach Verletzungen und Erkrankungen bei trainierenden Athleten. Erholungstests.Erholungstests umfassen die Berücksichtigung von Veränderungen und die Bestimmung des Zeitpunkts der Erholung nach einer normalen körperlichen Aktivität von Indikatoren des kardiorespiratorischen Systems wie Herzfrequenz (HR), Blutdruck (BP), Elektrokardiogramm-Messungen (EKG), Atemfrequenz (RR). und viele andere. Die Sportmedizin verwendet V.V. Gorinevsky (60 Sprünge für 30 s), Deshin- und Kotov-Test (dreiminütiger Lauf auf der Stelle mit einer Geschwindigkeit von 180 Schritten pro Minute), Martinet-Test (20 Kniebeugen) und andere Funktionstests. Bei jedem dieser Tests werden Herzfrequenz und Blutdruck vor und nach Belastungsende in der 1., 2., 3. und 4. Minute berücksichtigt Zu den Erholungstests gehören auch verschiedene Testmöglichkeiten mit Stufen (Step-Test). .Im Jahr 1925 führte A. Master einen zweistufigen Test ein, bei dem nach einer bestimmten Anzahl von Anstiegen auf eine Standardstufe auch Herzfrequenz und Blutdruck aufgezeichnet werden. In der Zukunft wurde dieser Test zur Aufzeichnung des EKG nach Belastung eingesetzt (A. Master a. H. Jafte, 1941). In seiner modernen Form sieht ein zweistufiger Test eine bestimmte Anzahl von Aufstiegen zu einem Standard-Doppelschritt für 1,5 Minuten vor, abhängig von Alter, Geschlecht und Körpergewicht des Probanden (siehe Tabelle. Die Mindestanzahl von Aufstiegen pro Schritt). , oder doppelt so viele Aufstiege in 3 Minuten mit einer doppelten Probe (die Höhe jeder Stufe beträgt 23 cm). EKG vor und nach dem Training aufgezeichnet Submaximale Krafttests.Submaximale Anstrengungstests werden in der Sportmedizin verwendet, wenn hochqualifizierte Athleten getestet werden. Studien haben gezeigt, dass die wertvollsten Informationen über den Funktionszustand des kardiorespiratorischen Systems erhalten werden können, wenn Änderungen der wichtigsten hämodynamischen Parameter (Indikatoren) nicht in der Erholungsphase, sondern direkt während des Tests berücksichtigt werden. Daher erfolgt die Belastungssteigerung bis zum Erreichen der aeroben Kapazitätsgrenze (maximaler Sauerstoffverbrauch – MPC) In der Sportmedizin werden auch submaximale Belastungstests eingesetzt, die 75 % der maximal tolerierten Belastung erfordern. Sie werden von der WHO zur flächendeckenden Umsetzung empfohlen (Chronicle of WHO, 1971, 25/8, S. 380, etc.) Außerdem werden verschiedene Fahrradergometer, Laufbänder etc. verwendet (Abb. Untersuchung auf einem Laufband). Bei Überschreitung der Altersgrenzen der Herzfrequenz (siehe Tabelle. Maximal zulässige Herzfrequenz während eines Belastungstests) ist es ratsam, die Belastung zu stoppen. Submaximale Belastungstests.Submaximale Belastungstests werden mit verschiedenen Arten von Belastungen durchgeführt: 1) eine sofortige Erhöhung der Belastung nach dem Aufwärmen auf das erwartete submaximale Niveau für eine bestimmte Person; 2) gleichmäßige Belastung auf einem bestimmten Niveau mit einer Erhöhung der nachfolgenden Studien; 3) kontinuierlicher oder nahezu kontinuierlicher Lastanstieg; 4) schrittweise Erhöhung der Last;



5) schrittweise Erhöhung der Belastung im Wechsel mit Ruhephasen. Der erste, dritte und vierte Test werden hauptsächlich bei der Untersuchung von Sportlern verwendet, der zweite - für eine vergleichende Bewertung der Verträglichkeit einer bestimmten Belastung durch ein beliebiges Personenkontingent. Laut WHO-Empfehlung sollte bei der Untersuchung gesunder Personen die anfängliche Belastung bei Frauen 150 kgm/min betragen, gefolgt von einer Erhöhung auf 300-450-600 kgm/min usw.; bei Männern - 300 kgm / min, gefolgt von einer Erhöhung auf 600-900-1200 kgm / min usw. Die Dauer jeder Belastungsstufe beträgt mindestens 4 Minuten. Die Ruhezeiten zwischen den Belastungsstufen betragen 3-5 Minuten. Der Laufbandtest (siehe Abb. Laufbandtest) beginnt meist bei 6 km/h und steigert sich dann auf 8 km/h, 10 km/h etc. Die Fahrsteigung steigt stufenweise bis auf 2,5 % an. Fahrradergometrie.Veloergometer - das bequemste Gerät für submaximale Belastungstests, da es die beste Möglichkeit bietet, genaue physiologische Daten zu erhalten, um den Funktionszustand einer Person und ihre körperlichen Fähigkeiten zu beurteilen.Die Tretgeschwindigkeit beträgt normalerweise 60 U / min. Während der Untersuchung ist eine ständige Überwachung von Herzfrequenz, Blutdruck, EKG erforderlich.

Frage 28. Es ist notwendig, klar zwischen akuter und chronischer "Überanstrengung des Herzens" zu unterscheiden. Dies sind unterschiedliche Zustände.Akute Überanstrengung des Herzens kann sich auf unterschiedliche Weise äußern - manchmal akute Herzinsuffizienz, die während oder unmittelbar nach übermäßiger körperlicher Aktivität für eine bestimmte Person auftritt, insbesondere wenn sie in einem schmerzhaften Zustand (Grippe, Mandelentzündung) durchgeführt wird, oder unter Verstoß gegen das Regime (Alkoholkonsum, Rauchen), nach „Gewichtsverlust“ usw. Erwähnt werden sollte auch die akute Herzinsuffizienz, die während des Trainings aufgrund der akuten Entwicklung eines Emphysems auftritt. Das Krankheitsbild der akuten Herzinsuffizienz sowie der akuten Gefäßinsuffizienz (Schwerkraftschock, Kollaps usw.) bei Sportlern unterscheidet sich tatsächlich nicht von solchen Zuständen bei Nichtsportlern und ist in der einschlägigen Literatur ausführlich beschrieben. sowie medizinische Taktiken bei diesen Zuständen [Weissbein S. G., 1957; Dobrovolsky VK, I960, et al.] Bei akuter körperlicher Überlastung können koronare Durchblutungsstörungen auftreten (z. B. eine paradoxe Reaktion von Herzkranzgefäßen, die mit Krampf statt Erweiterung reagieren, Myokardinfarkt, Einblutung in den Herzmuskel etc.) . Darüber hinaus kann sich eine akute Überanstrengung des Herzens auch in einer Myokarddystrophie äußern, und zwar manchmal in einem Ausmaß, das mit dem Leben nicht vereinbar ist. Ein klassisches Beispiel für ein solches Ergebnis ist der vor mehr als 3000 Jahren beschriebene Tod des griechischen Kriegers Pheidipius, der 42 km 195 m nach Athen lief, um die freudige Nachricht des Sieges beim Marathon zu verkünden. Somit ist Myokarddystrophie eine der möglichen Manifestationen einer akuten Herzüberlastung. Akute Myokarddystrophie kann treten isoliert sowohl im linken als auch im rechten Ventrikel auf. In der Klinik wird häufig eine akute Überforderung des linken Ventrikels mit einem plötzlichen Blutdruckanstieg im Körperkreislauf (akute Nephritis, hypertensive Krise) beobachtet, d. h. wenn der linke Ventrikel gezwungen ist, diesen akuten erhöhten Widerstand zu überwinden. Akute rechtsventrikuläre Überanstrengung tritt auf, wenn es zu einem plötzlichen Anstieg des Gefäßwiderstands in der Pulmonalarterie kommt, beispielsweise mit ihrer Embolie. Üblich sind verschiedene Varianten der Reaktion des Herzens auf akute körperliche Überanstrengung begleitet von einem entsprechenden Krankheitsbild (Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzasthma etc.). Akute Myokarddystrophie gibt jedoch möglicherweise kein Bild von Herzinsuffizienz und manifestiert sich nur mit EKG-Veränderungen. Es handelt sich entweder nur um eine Abnahme der Höhe der T-Welle, hauptsächlich in den Brustableitungen, oder um Veränderungen im letzten Teil des Ventrikelkomplexes mit unverändertem Anfangsteil, die in der Verschiebung des ST-Segments nach unten durch die Konvexität nach oben und bestehen bei der Inversion der ungleichen T-Wellen in verschiedenen Ableitungen (je nach Lokalisation dieser Veränderungen im Myokard). Solche akuten Veränderungen haben in der angloamerikanischen Literatur den Namen „heart-strain“ erhalten, also „Überanstrengung des Herzens“. Bevor sie als eigenständiges Syndrom herausgegriffen wurden, wurden solche EKG-Veränderungen als Hypertrophie bestimmter Teile des Herzens oder als Koronarinsuffizienz angesehen (oft auch heute noch), einige EKG-Veränderungen, die manchmal bei Sportlern auftreten und mit dem beschriebenen EKG vollständig übereinstimmen Bild von Patienten. Es ist zu beachten, dass bei Sportlern pathologische Veränderungen des Myokards unwahrscheinlich sind. Es besteht also kein Zweifel, dass Veränderungen des Herzens bei körperlicher Überlastung in ihrem gesunden Myokard auftreten.Eine gründliche klinische Analyse solcher EKG-Veränderungen bei Sportlern [Dembo A. G. et al.] Diese akuten Veränderungen sind koronaren Ursprungs. In den meisten Fällen sind sie eine Manifestation einer Myokarddystrophie aufgrund einer übermäßigen Belastung, die nicht den Fähigkeiten des Körpers entspricht.

Frage 29. Physiologische Merkmale des Sporttrainings von Frauen. Physiologische Reaktionen auf körperliche Aktivität sowie die Mechanismen, die die Funktionsfähigkeit des Körpers und ihre Veränderungen unter dem Einfluss von Sporttraining bestimmen, unterscheiden sich bei Frauen und Männern nicht grundlegend, einige quantitative Unterschiede zwischen ihnen werden durch das Verhältnis von gut veranschaulicht Weltrekorde im Sport. Die Rekordergebnisse für Frauen beim Laufen sind 8-13 % niedriger als für Männer. Beim Schwimmen liegen die Rekorde der Frauen etwas näher an denen der Männer als beim Laufen (Differenz 6-10 %). Die Abhängigkeit der Funktionsfähigkeit des Körpers von der Körpergröße Der Vergleich von Funktionsindikatoren bei Frauen und Männern sollte zunächst Unterschiede in der Körpergröße berücksichtigen. Im Durchschnitt sind Frauen kleiner als Männer. Gerade wegen dieser Unterschiede dürften sich unter sonst gleichen Bedingungen viele Funktionsindikatoren bei Frauen, insbesondere deren Leistungsfähigkeit, von den entsprechenden Indikatoren bei Männern unterscheiden. (Dasselbe gilt für den Vergleich von Kindern und Erwachsenen mit unterschiedlichen Körpergrößen.) vergleichen wir die Funktion Fähigkeiten einer Frau mit einer Körpergröße von 160 cm und eines Mannes mit einer Körpergröße von 176 cm, wenn alle Längenmaße proportional zur Körperlänge sind (b). Ein Mann ist 1,1 mal größer als eine Frau (176:160). In diesem Fall sind alle Längenmaße, also die Länge aller Körperteile und Gliedmaßen, die Länge der Hebel (Abstände von der Drehachse des Gelenks zum Ort des Muskelansatzes), die Amplitude der Bewegungen usw ., sind bei einem Mann 1,1 mal größer als bei einer Frau. Die Flächenabmessungen sind proportional zum Quadrat der Längenabmessungen (L2). Daher sollte die Querschnittsfläche von Muskeln, Aorta, Körperoberfläche, Alveolaroberfläche der Lunge in diesem Beispiel bei einem Mann 1,21-mal größer (1,12) sein als bei einer Frau. Volumetrische Dimensionen sind proportional zum Würfel der linearen Dimensionen (L3). Daher sollte das Lungenvolumen, das zirkulierende Blutvolumen oder das Herzvolumen eines Mannes 1,33-mal größer (1,13) sein als das einer Frau. Die Masse (Gewicht) des Körpers (M) ist ebenfalls proportional zu L3, daher sollte das Gewicht eines Mannes unter verschiedenen anderen Bedingungen 1,33-mal größer sein als das Gewicht einer Frau. Die maximale Kraft (F), die die Muskeln entwickeln können, ist proportional zu ihrer Querschnittsfläche, also L2. In diesem Beispiel sollte die maximale Muskelkontraktionskraft bei Männern 1,21 betragen. mal mehr als Frauen. ein Mann kann viel arbeiten - in diesem Beispiel 1,33-mal. T Somit sollte sich der Unterschied in der Körpergröße selbst ergeben an sich schon geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede vorgeben, die nicht mit besonderen funktionellen Unterschieden im Körper von Frau und Mann einhergehen. Die geleistete Arbeit einer bestimmten Leistung muss mit einer gleichwertigen Versorgung der arbeitenden Muskeln mit chemischer Energie (Sauerstoff) erfolgen. Daher sollte der Energieverbrauch (O2-Verbrauchsrate) mit der Masse der arbeitenden Muskeln und dem Körpergewicht in Beziehung gesetzt werden. Aus theoretischen Gründen sollte erwartet werden, dass der maximale O2-Verbrauch proportional zu L2 oder M2/3 sein sollte. Unterschiede in der Körpergröße (Körpergewicht und Muskelmasse) erklären vor allem die höheren BMD-Werte bei Männern im Vergleich zu Frauen. Um den IPC bei verschiedenen Personen zu vergleichen, wird normalerweise ein relativer Indikator verwendet - der IPC, bezogen auf das Körpergewicht (ml / kg * min). Korrekter (genauer) ist es jedoch, die MHK bei Personen mit unterschiedlichem Körpergewicht zu vergleichen und die MHK in ml/kg/s*in anzugeben. Das Herzzeitvolumen (Q) wird durch das vom Herzen pro Zeiteinheit gepumpte Blutvolumen bestimmt. Dementsprechend sollte das maximale Herzzeitvolumen proportional zu L2 oder M2 / 3 sein. Die Lungenventilation (Ve) als Produkt aus Tidalvolumen und Atemfrequenz ist proportional zum Quadrat der linearen Abmessungen des Körpers (L2). Das Lungenvolumen bei Frauen und Männern unterschiedlichen Alters entspricht der Körpergröße (proportional zu L3). Unterschiede in der Lungengröße werden hauptsächlich (wenn nicht ausschließlich) durch geschlechtsspezifische Unterschiede in den linearen Abmessungen des Körpers bestimmt. Es gibt signifikante Unterschiede in der Körperzusammensetzung zwischen Frauen und Männern. Bei erwachsenen Männern beträgt die Muskelmasse etwa 40 % des Körpergewichts (durchschnittlich etwa 30 kg), bei Frauen etwa 30 % (durchschnittlich 18 kg). Somit ist die Muskelmasse bei Frauen sowohl absolut als auch relativ deutlich geringer als bei Männern. Die Gesamtmenge an Fettgewebe beträgt bei Frauen im Durchschnitt etwa 25% und bei Männern etwa 15% des Körpergewichts.Die absolute Fettmenge bei Frauen ist ebenfalls um etwa 4-8 kg höher als bei Männern Mageres Körpergewicht ( Körpergewicht minus Gewicht Fettgewebe), das hauptsächlich aus Muskeln sowie Knochen und inneren Organen besteht, ist bei Frauen 15-20 kg weniger als bei Männern. Sportler haben einen geringeren Fettgehalt als untrainierte Frauen, aber selbst sehr gute Athleten – Meister des Langstreckenlaufs – können nur das für untrainierte Männer charakteristische Niveau erreichen. Bei den meisten Sportarten ist der Hauptteil der körperlichen Aktivität mit der Bewegung des eigenen Körpergewichts verbunden. Daher ist der überschüssige Gehalt an Fettgewebe im Körper eine zusätzliche Belastung, beispielsweise beim Laufen oder Springen, nicht aber beim Schwimmen (Körpergewicht).

Frage 30. Physiologische Klassifikation von körperlichen Übungen Gruppe I - Standard Zyklisch: maximale Leistung; submaximal; groß; mäßig. Azyklisch: Single; Kombinationen Gruppe II - Nichtstandard Die Gruppe der Standardübungen wird unter relativ konstanten Bedingungen durchgeführt. Unter diesen Bedingungen versucht der Athlet, die Konstanz der zuvor erworbenen motorischen Fähigkeiten entweder zu trainieren oder aufrechtzuerhalten. Diese Gruppe von Übungen umfasst Bewegungen, die beim Laufen, Schwimmen, Turnen, Gewichtheben usw. verwendet werden. Beispielsweise hat der Ausführende beim Leichtathletiklauf eine bestimmte motorische Aufgabe, die er kennt: 100 m laufen. Der in diesem Fall ausgeführte Bewegungskomplex hat dies bereits getan zuvor ausgearbeitet wurde. Es ist erforderlich, diese Bewegungen in einem bestimmten Zeitraum auszuführen. Eine andere Gruppe von Körperübungen wird unter nicht standardmäßigen Bedingungen mit ständig wechselnden Aufgaben durchgeführt, wobei die Bewegungen hier von einer unvorhergesehenen Änderung der Situation abhängen, die sich im Moment entwickelt hat. Beispielsweise hängt die Motorik eines Schwertkämpfers von der Art der Bewegung seines Gegners ab. Bei nicht standardmäßigen körperlichen Übungen die Belastung des Zentralnervensystems wird deutlich größer sein als in der ersten Gruppe (Standardbewegungen). Vom Sprecher wird eine schnelle Lösung ständig wechselnder motorischer Aufgaben gefordert, zu deren Umsetzung eine größere Beweglichkeit nervöser Prozesse erforderlich ist. In der Adoleszenz kommt es bekanntlich zu einer endokrinen Umstrukturierung, die in einigen Fällen zu einer Instabilität nervöser Prozesse führt. In diesem Zusammenhang sollte unter ärztlicher Aufsicht der Durchführung von nicht standardmäßigen körperlichen Übungen mit großer Intensität durch Jugendliche besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Zur Gruppe der Nicht-Standard-Übungen umfassen Bewegungen, die in Kampfsportarten (Boxen, Wrestling, Fechten) sowie in Sportarten (Volleyball, Fußball, Basketball, Hockey usw.) vorkommen. Bei diesen Sportarten entwickelt sich zuerst die Agilität.

Frage 32. Pose(lat. positum zu setzen, setzen; fr: Pose) - die Position, die der menschliche Körper einnimmt, die Position von Körper, Kopf und Gliedmaßen in Bezug zueinander. in einer Pose "- nehmen Sie eine absichtlich spektakuläre Position ein). Pose ist durch relative Unbeweglichkeit gekennzeichnet. Übliche menschliche Haltungen sind orthograd (stehende, sitzende Haltung) und horizontal (liegend, auf allen Vieren). Studium der Biomechanik, Körperkultur und Physiologie. Die Haltung wird normalerweise durch das Gleichgewicht der Körpersegmente, die tonische Spannung der die Gelenkwinkel stützenden Muskeln und das Zusammenspiel mit der Stütze aufrechterhalten.Die Haltungsregulation ist komplex und wird unter Beteiligung verschiedener Ebenen des Zentralnervensystems durchgeführt System und bei willkürlichen Haltungsänderungen die Großhirnrinde. Die Empfindung der Körperhaltung ist die Propriozeption. Sowohl bei Menschen als auch bei Tieren kann die Körperhaltung Emotionen ausdrücken. Auch in der Kunst – Ballett, Bildhauerei, Malerei – werden Emotionen durch Körperhaltung vermittelt. Besondere Bedeutung kommt der Körperhaltung im Sport (u. a. Kampfsport), im Gesundheitssystem (z. B. im Yoga) und in der Medizin zu: Körper, Körperhaltung, Stehen, Gehen. Allgemeine Merkmale der Körperhaltung Natürliche Körperhaltung- eine entspannte, gewöhnliche Körperhaltung, die ohne jede Anstrengung der einnehmenden Person eingenommen wird. Unnatürliche Körperhaltung- eine Haltung, die für einen lebenden gesunden Menschen im Bewusstsein nicht charakteristisch ist (Körperhaltung, eine charakteristische Haltung (Opisthotonus) bei Tetanus, unnatürliche Kunsthaltungen bei Schizophrenie). Unnatürliche Körperhaltungen, die mit Krankheiten einhergehen, werden als pathologische Körperhaltungen klassifiziert. Pathologische Haltung- Körperhaltung infolge einer Erkrankung des Bewegungsapparates oder des Nervensystems. Zwangshaltung- eine Haltung, die unter dem Einfluss äußerer Umstände oder zur Schmerzlinderung eingenommen wird (z. B. erzwungene Arbeitshaltung, schmerzlindernde Haltung bei lumbalem Ischias) Gewohnte Körperhaltung- ein Merkmal der Körperhaltung einer bestimmten Person, die sie ohne übermäßige Muskelanspannung automatisch ohne Beteiligung des Bewusstseins einnimmt (siehe Körperhaltung). Es gibt auch separate Konzepte wie „Arbeitshaltung“, „Sporthaltung“ ...

Frage 35. Klassifizierung azyklischer Übungen A zyklische Wettkampfübungen können aufgrund ihrer kinematischen und dynamischen Eigenschaften in 1) Explosiv, 2) Standard-Variable, 3) Nicht-Standard-Variable und 4) Intervall-Repetition unterteilt werden. Explosive Übungen. Explosive Übungen umfassen Springen und Werfen. Die Gruppe der Sprünge besteht aus Sprüngen in der Leichtathletik (lang, hoch, dreifach, Stange), Skispringen und Skispringen im Wasserski, Tauchen, gymnastischen und akrobatischen Sprüngen. Die Wurfgruppe umfasst Leichtathletikwerfen: Diskus, Speer, Hammer, Kugelstoßen. Ein Sonderfall des Werfens sind Gewichtheberübungen (Snatch and Push). X charakteristisches Merkmal von Explosivübungen - das Vorhandensein einer oder mehrerer akzentuierter kurzfristiger Anstrengungen mit hoher Kraft ("Explosion"), die dem gesamten Körper und (oder) den oberen Gliedmaßen mit einem Sportgerät eine größere Geschwindigkeit verleihen. Diese explosiven Muskelanstrengungen bestimmen: a) die Reichweite eines Weit- oder Hochsprungs; b) die Dauer des Fluges, während dessen komplexe Bewegungen in der Luft ausgeführt werden (Eintauchen ins Wasser, gymnastische und akrobatische Sprünge); c) die maximale (beim Leichtathletik-Wurf) oder die erforderliche (beim Gewichtheben) Flugreichweite eines Sportgerätes. Alle explosiven Übungen haben eine sehr kurze Dauer - von wenigen Sekunden bis zu einigen zehn Sekunden. Ein wesentlicher Teil der meisten explosiven Übungen sind zyklische Bewegungen - ein Lauf oder eine Beschleunigung. Jede explosive Übung wird als Ganzes ausgeführt, was die Besonderheiten des Unterrichtens solcher Bewegungen bestimmt. Mit Standardvariable Übungen- dies sind Wettkampfübungen in Kunst- und Rhythmischer Gymnastik und Akrobatik (außer Sprünge), im Eiskunstlauf und Wasserski, im Synchronschwimmen. Diese Übungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich zu einer kontinuierlichen, streng festgelegten Standardkette verschiedener komplexer Handlungen (Elemente) verbinden, von denen jede eine völlig unabhängige Handlung ist und daher separat erlernt und als Bestandteil in eine Vielzahl von Kombinationen (komplexe Übungen) aufgenommen werden kann ). H benutzerdefinierte Variablen(Situations-)Übungen umfassen alle Sport- und Kampfsportarten sowie alle Spielarten des Skifahrens. Während der Durchführung dieser Übungen wechseln sich Phasen mit unterschiedlicher Art und Intensität der motorischen Aktivität abrupt und auf nicht standardmäßige Weise ab - von kurzfristigen maximalen Anstrengungen explosiver Natur (Beschleunigungen, Sprünge, Schläge) bis hin zu relativ geringer körperlicher Aktivität Intensität, bis hin zur völligen Ruhe (Minutenpausen bei Boxern und Ringern), Spielunterbrechungen, Pausen zwischen den Halbzeiten bei Sportspielen). Dabei können bei anormal variablen Übungen Arbeitsperioden unterschieden werden, also Perioden mit besonders intensiver motorischer Aktivität (Aktivität) und Zwischenperioden bzw. Perioden mit relativ wenig intensiver motorischer Aktivität. Zu Wiederholungsübungen in Intervallen umfassen sowohl Wettkampf- als auch komplexe Trainingsübungen, die aus einer Standardkombination verschiedener oder identischer Elemente bestehen, die durch vollständige oder teilweise Ruhephasen getrennt sind. Gleichzeitig können die in einer solchen Kombination enthaltenen Elemente homogene (in Art und Intensität) zyklische oder azyklische Übungen sein. Intervall-Wiederholungsübungen umfassen also eine Trainingsübung mit wiederholtem Laufen (Schwimmen) bestimmter Streckenabschnitte mit hoher Geschwindigkeit, abwechselnd mit Perioden vollständiger oder teilweiser Ruhe. Ein weiteres Beispiel ist das mehrmalige Anheben der Stange hintereinander. Zu den kompetitiven Intervall-Wiederholungsübungen gehören Biathlon und Orientierungslauf. Wenn sich während der Durchführung komplexer Trainingsübungen Arbeitsperioden mit Zwischenperioden vollständiger Ruhe abwechseln, werden solche Übungen als wiederholte variable Übungen * bezeichnet.

Frage 36. Freizeitschwimmen Eine in Wasser getauchte Person verliert so viel Gewicht, wie die von ihr verdrängte Flüssigkeit wiegt. Das praktische Wiegen zeigte: Eine Person mit durchschnittlichen Abmessungen wiegt 2-3 kg in Wasser. Darauf beruht eine der heilenden Eigenschaften des Schwimmens. "Hydroschwerelosigkeit » ermöglicht Ihnen, die Wirbelsäule zu entlasten, die Bandscheiben aufzurichten und auszuruhen. Es gibt außerordentlich günstige Bedingungen für die Steigerung des Stoffwechsels. Ein Mensch wächst, wie man so schön sagt, vor unseren Augen. Messen Sie Ihre Größe, bevor Sie in den Pool springen, und erhalten Sie nach 45 Minuten Schwimmen einen zusätzlichen Zentimeter oder sogar mehr.Kinder, die viel schwimmen und regelmäßig schneller wachsen. Schwimmen wird als Heilmittel für verschiedene Verkrümmungen der Wirbelsäule, Haltungsfehler empfohlen.Bei allen Schwimmmethoden wirken fast alle Gelenke der Wirbelsäule mit hoher Amplitude und in verschiedenen Ebenen, wobei sie ihre natürlichen Fähigkeiten voll ausschöpfen. Gleichzeitig werden die Grenzen der Möglichkeiten etwas erweitert, da die Gelenke der Wirbelsäule keine schwere statische Stützlast mehr tragen. Eine Person, die in Wasser eingetaucht ist, wendet fast keine Anstrengung auf, um eine Körperhaltung beizubehalten. Der Schwimmer arbeitet im Liegen, die richtige Schwimmtechnik ermöglicht eine gleichmäßige Belastung der Wirbelsäulenmuskulatur. Bei verschiedenen Schwimmmethoden hat die Arbeit der Wirbelsäule ihre eigenen Besonderheiten.Bei allen Schwimmmethoden ist es notwendig, einen tiefen und schnellen Atem zu beherrschen. Dies erfordert eine hervorragende Brustbeweglichkeit. Schwimmer haben signifikant höhere Spirometriewerte als Nichtschwimmer gleicher Größe und gleichen Gewichts. Dies ist ein äußerst wichtiger Punkt. Es wurde festgestellt, dass mit zunehmendem Alter die Vitalkapazität der Lunge eines Menschen stetig abnimmt. Warum?Bei der Beantwortung dieser Frage vergessen sie normalerweise den Hauptgrund - eine Abnahme des Bewegungsbereichs der Rippengelenke und der Brustwirbelsäule.Bei älteren Menschen beträgt die Beweglichkeit einer schwierigen Zelle nur 1–2 cm oder sogar vollständig verschwindet. Allmählich bildet sich die sogenannte Bauchatmung aus, bei der die Inspiration ausschließlich durch das Absenken der Zwerchfellkuppel erfolgt. Schwimmen ermöglicht es Ihnen, die Gelenke der Rippen und der Wirbelsäule bis ins hohe Alter für den vorgesehenen Zweck zu verwenden und die jugendliche Beweglichkeit der Lunge (10-16 cm) sowie die hervorragende Flexibilität der Wirbelsäule zu erhalten und die Entwicklung von Osteochondrose zu verhindern Aufwärmübungen. Schwimmer nennen es "Trockenschwimmen" und führen es nach dem Aufwärmen und vor dem Betreten des Wassers durch. Stellen Sie sicher, dass Sie in den Komplex der Trockenschwimmgymnastikübungen mehr Kraftübungen einbeziehen, die keinen großen Bewegungsbereich erfordern. Dank ihnen behalten die Muskeln, die zusätzliche Dehnungsmöglichkeiten erhalten haben, einen ausreichend hohen Tonus und die Fähigkeit, in Notfällen traumatischen Kräften standzuhalten. Nachdem Sie gelernt haben, auf dem Wasser zu bleiben, fahren Sie mit dem Studium sportlicher Schwimmstile fort, die außerordentlich zweckmäßig sind, auch im Sinne einer heilenden Wirkung. Denken Sie daran, richtig zu atmen und die Brustgelenke zu trainieren, während Sie das Ein- und Ausatmen forcieren. Vergessen Sie nicht das allgemeine körperliche Training, insbesondere die Kraftübungen mit moderater Amplitude.Wenn Sie sich für das Schwimmen entschieden haben, denken Sie daran, dass es besser ist, schlecht zu schwimmen, als gar nicht zu schwimmen.

Frage 37. Dynamik des physiologischen Zustands des Körpers während sportlicher Aktivitäten Durchführung einer Trainings- oder Wettkampfübung im Funktionszustand eines Sportlers gibt es erhebliche Veränderungen. In der kontinuierlichen Dynamik dieser Veränderungen lassen sich drei Hauptperioden unterscheiden: Prelaunch, Main (Working) und Recovery (Abb. 9). Der Pre-Launch-Zustand ist gekennzeichnet durch funktionale Änderungen, die dem Beginn der Arbeit (Übung) vorausgehen. In der Arbeitsphase gibt es in der Anfangsphase der Arbeit schnelle Funktionsänderungen - den Trainingszustand und den folgenden relativ unveränderten (oder eher langsam wechselnden) Zustand der grundlegenden physiologischen Funktionen, den sogenannten Steady State. Während der Durchführung der Übung entwickelt sich eine Ermüdung, die sich in einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit äußert, d.h. der Unfähigkeit, die Übung mit der erforderlichen Intensität fortzusetzen, oder in der vollständigen Weigerung, diese Übung fortzusetzen. Die Wiederherstellung der Funktionen auf das anfängliche Niveau vor der Arbeit kennzeichnet den Zustand des Körpers für eine bestimmte Zeit nach Beendigung der Übung. Jede dieser Perioden im Zustand des Organismus ist durch eine besondere Dynamik der physiologischen Funktionen verschiedener Systeme, Organe und des gesamten Organismus als Ganzes gekennzeichnet. Das Vorhandensein dieser Perioden, ihre Merkmale und Dauer werden in erster Linie durch die Art, Intensität und Dauer der durchgeführten Übung, die Bedingungen für ihre Durchführung sowie den Trainingsgrad des Sportlers bestimmt.

Frage 38. Prelaunch-Zustand. Es ist bekannt, dass eine Person vor den bevorstehenden Wettkämpfen und anderen emotionalen Ereignissen wie Prüfungen einen besonderen Zustand hat. Bei einigen äußert es sich in erhöhter Erregbarkeit, Aktivität, bei anderen in Stimmungsabfall, Lethargie, Isolation. Dieser Zustand wird als Vorstart bezeichnet. Bei einem trainierten Sportler charakterisiert es die Umstrukturierung des Körpers und stärkt seine Funktionen, um die anstehende Arbeit zu leisten. Der Pre-Launch-Zustand schafft dabei günstige Voraussetzungen für den Übergang von der Ruhe auf ein hohes Leistungsniveau. In diesem Fall kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur um 0,5-1,5 Grad, einer Erhöhung der Pulsschlagfrequenz um das 1,5-fache, einer Beschleunigung und Vertiefung der Atmung und einer Erhöhung des Blutdrucks. Der Sportler wird gesammelt, gestrafft, fokussiert. In einigen leicht erregbar Bei Sportlern kann der Zustand vor dem Start lange (2-3 Tage) vor dem Wettkampf auftreten und von übermäßiger Erregung begleitet sein, manchmal einer Apathie weichen - das sogenannte Startfieber tritt auf. Es kann die Funktionsfähigkeit des Sportlers negativ beeinflussen. Um "Startfieber" zu verhindern, müssen Sie sich an die bevorstehenden Wettkämpfe gewöhnen, indem Sie Schätzungen vornehmen, günstige Bedingungen für das Regime schaffen und alles ausschließen, was zu erhöhter Erregbarkeit führen kann. Direkt am Wettkampfort sollten solche Personen die Aufführungen nicht ansehen, sondern sich in einem hellen, warmen, komfortablen Raum entspannen und in Ruhe mit dem Trainer, dem Arzt sprechen. Eine warme Dusche, eine wohltuende Massage, eine Selbstmassage wirken gut bei aufgeregten Menschen, und bei Apathie sind Aufputschmittel erforderlich: eine kurze kühle Dusche, eine energetische Massage, eine Tasse Kaffee oder starken Tee und in einigen Fällen Medikamente auf Anraten eines Arztes.

Frage 39. Allgemeines Aufwärmen unspezifisch. Es zielt darauf ab, den Funktionszustand des Körpers zu verbessern und eine optimale Erregung der zentralen und peripheren Teile des Bewegungsapparates zu schaffen. Bereits vor Arbeitsbeginn werden Bedingungen für die Bildung neuer motorischer Fähigkeiten und die beste Manifestation körperlicher Qualitäten geschaffen. Das Aufwärmen der Muskeln verringert ihre Viskosität, erhöht die Flexibilität des gelenkmotorischen Apparats, fördert die Rückführung von Sauerstoff aus dem Blutoxyhämoglobin in das Gewebe, aktiviert Enzyme und beschleunigt den Ablauf biochemischer Reaktionen. Das Aufwärmen sollte den Athleten jedoch nicht ermüden und einen Temperaturanstieg über 380 ° C verursachen, was sich negativ auswirkt. Besonderer Teil des Aufwärmens bereitet genau die Nervenzentren und Skelettmuskeln, die die Hauptlast tragen, gezielt auf die anstehende Arbeit vor. Es gibt eine Wiederbelebung von Arbeitsdominanten und motordynamischen Stereotypen, die auf ihrer Grundlage geschaffen wurden, vegetative Verschiebungen erreichen das Niveau, das für einen schnellen Einstieg in die Arbeit erforderlich ist.Die optimale Aufwärmdauer beträgt 10–30 Minuten, und das Intervall vor der Arbeit sollte 15 nicht überschreiten Minuten, danach lässt der Aufwärmeffekt nach Ruhe- und Arbeitsphasen sind durch einen relativ stabilen Zustand der Körperfunktionen mit gut funktionierender Regulation gekennzeichnet. Dazwischen liegen 2 Übergangsperioden – Einarbeitung (von der Ruhe zur Arbeit) und Erholung (von der Arbeit zur Ruhe). Während des Einlaufs laufen 2 Prozesse ab:Übergang des Körpers in die Arbeitsebene Anpassung verschiedener Funktionen Zunächst werden sehr schnell die motorischen Funktionen trainiert und dann die eher trägen vegetativen. Von den vegetativen Indikatoren wachsen am schnellsten bis zum Arbeitsniveau Frequenzparameter - Herzfrequenz und Atmung, dann volumetrische Merkmale - Schlaganfall und Minutenblutvolumen, Inspirationstiefe und Atemminutenvolumen. Die Trägheit vegetativer Verschiebungen hängt insbesondere damit zusammen, dass in den Anfangsmomenten der Arbeit eine starke motorische Dominanz sich negativ auf die vegetativen Zentren auswirkt. Einarbeitungszeit kann mit dem Auftreten eines "toten Punktes" enden. Sie tritt bei ungenügend trainierten Sportlern als Folge einer Diskoordination von motorischen und vegetativen Funktionen auf. Bei zu intensiven Bewegungen und einer langsamen Umstrukturierung vegetativer Prozesse steigt eine merkliche Sauerstoffschuld, es entsteht ein schwerer subjektiver Zustand.Bei langzeitiger zyklischer Arbeit in Bezug auf konstante Leistung stellt sich im Körper des Sportlers ein stationärer Zustand ein, der von Anfang an anhält das Training wird bis zum Einsetzen der Ermüdung absolviert.

Frage

Die Einlaufzeit wird vom Beginn der Arbeiten bis zum Auftreten eines eingeschwungenen Zustands gezählt. Während der Entwicklung werden 2 Prozesse durchgeführt: Der Übergang des Körpers in eine Arbeitsebene Die Anpassung verschiedener Funktionen Zunächst werden sehr schnell motorische Funktionen trainiert und dann eher träge vegetative. Von den vegetativen Indikatoren wachsen am schnellsten bis zum Arbeitsniveau Frequenzparameter - Herzfrequenz und Atmung, dann volumetrische Merkmale - Schlaganfall und Minutenblutvolumen, Inspirationstiefe und Atemminutenvolumen. Die Trägheit vegetativer Verschiebungen hängt insbesondere damit zusammen, dass in den Anfangsmomenten der Arbeit eine starke motorische Dominanz sich negativ auf die vegetativen Zentren auswirkt. Die Einfahrzeit kann mit dem Auftreten eines „toten Winkels“ enden. Sie tritt bei ungenügend trainierten Sportlern als Folge einer Diskoordination von motorischen und vegetativen Funktionen auf. Bei zu intensiven Bewegungen und einer langsamen Umstrukturierung vegetativer Prozesse steigt eine merkliche Sauerstoffschuld, es entsteht ein schwerer subjektiver Zustand.Bei langzeitiger zyklischer Arbeit in Bezug auf konstante Leistung stellt sich im Körper des Sportlers ein stationärer Zustand ein, der von Anfang an anhält das Training wird bis zum Einsetzen der Ermüdung absolviert.

41 Fragen"Totpunkt" Beim Laufen über mittlere und lange Distanzen, Schwimmen, Rudern, Skifahren und Radfahren kann ein Sportler einen akuten Ermüdungszustand erleben – einen „toten Punkt“. Es äußert sich in einem starken Leistungsabfall, einem Engegefühl in der Brust, Erstickung und Muskelschmerzen. Bewegungen werden langsam, es besteht der Wunsch, mit dem Laufen aufzuhören, der Wettbewerb, die Koordination ist gestört, die Aufmerksamkeit ist gestört - es kommt zu einem Rückgang der neuropsychischen Aktivität, der Siegeswille nimmt stark ab. Gleichzeitig wird die Atmung schnell, oberflächlich, der Puls ist hoch und der Blutdruck erhöht. In diesem Fall muss sich der Athlet mit Willenskraft dazu zwingen, die Bewegung, den Wettkampf, die Arbeit fortzusetzen, und dann wird der „tote Punkt“ durch einen Zustand der Erleichterung ersetzt – „zweiter Wind“ kommt. Die Atmung wird seltener, tiefer, rhythmischer, das Schweregefühl in den Muskeln nimmt ab und die Effizienz steigt. Das Schwitzen, das während des "toten Punktes" begann, wird durch das Einsetzen des "zweiten Windes" reichlich. Das Auftreten eines "toten Punktes" wird dadurch erklärt, dass dass eine intensive Muskelbelastung bei einem Athleten unmittelbar nach dem Start beginnt und sich die Aktivität der Atmungs- und Kreislauforgane allmählich entwickelt und nach 3-5 Minuten ein hohes Niveau erreicht. Folglich liegt eine Verletzung der Koordination in der Aktivität des Zentralnervensystems, der inneren Organe und des Bewegungsapparates vor. Die Überwindung dieses Zustands führt zum Auftreten eines "zweiten Windes". Um den „toten Punkt“ zu verhindern, bedarf es eines intensiven Aufwärmens vor dem Start, einer allmählichen Steigerung des Bewegungstempos. Es wird empfohlen, 12-20 Minuten vor Beginn 50 Gramm Glukose mit Fruchtsaft einzunehmen. Es kommt darauf an, den "Totpunkt" zu überwinden, Kameraden, Trainer. Der „tote Punkt“ beim Laufen tritt bei unterschiedlich intensiven Belastungen durch unterschiedliche Distanzen und Zeiten auf (siehe Tabelle).

Frage 42. Je nach Art der Sauerstoffversorgung des Körpers wurden 2 Arten von stationären Zuständen unterschieden: ein scheinbarer (falscher) stationärer Zustand, wenn der Athlet das Niveau des maximalen Sauerstoffverbrauchs erreicht, dieser Verbrauch jedoch den hohen Sauerstoffbedarf nicht deckt und eine erhebliche Sauerstoffschuld entsteht; ein stabiler wahrer Zustand bei moderater Kraftarbeit, wenn der Sauerstoffverbrauch entspricht auf den Sauerstoffbedarf, und die Sauerstoffschuld wird fast nicht gebildet. Mit Ausnahme von kurzfristigen zyklischen Übungen mit maximaler Leistung stellt sich in allen anderen Leistungszonen nach dem Ende des Trainings ein stabiler Zustand ein. Gleichzeitig ist die Arbeitskraft trotz einiger Abweichungen praktisch nahezu konstant. Dieser Zustand ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet: 1. Mobilisierung aller Körpersysteme auf ein hohes Arbeitsniveau 2 Stabilisierung vieler Indikatoren, die die sportliche Leistung beeinflussen - Schrittlänge und -frequenz, Schwingungsamplitude des allgemeinen Schwerpunkts, Atemfrequenz und -tiefe, Herzfrequenz , Sauerstoffverbrauch usw. 3 Koordination der Arbeit verschiedener Körpersysteme, die ihre Diskrepanz während der Trainingszeit ersetzt - zum Beispiel wird ein bestimmtes Verhältnis von Atem- und Bewegungsfrequenz festgelegt sowie verschiedene Arten von azyklischen Standardübungen als situative Übungen, zeichnen sich durch variable Arbeitskraft aus, d.h. das Fehlen klassischer Formen eines stationären Zustands Durchführung verschiedener Übungen in Gymnastik, Tauchen, Gewichtheben, Werfen, Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung, Schießen usw. sehr kurzlebig. Im Gegensatz zu langfristigen zyklischen Übungen ist es unmöglich, einen stabilen Zustand in Bezug auf den Sauerstoffverbrauch und andere physiologische Indikatoren zu erreichen. Die wiederholte Arbeit in diesen Sportarten führt jedoch zu einer besonderen Manifestation des Prozesses des Trainings und der anschließenden Stabilisierung der Funktionen. Jede vorangegangene Übung dient als Aufwärmübung für die nächste und bewirkt, dass der Körper mit einer allmählichen Steigerung der Funktionsverschiebungen bis zum geforderten Arbeitsniveau mit gesteigerter Leistungsfähigkeit trainiert.Bei Sportspielen und Kampfsport zeichnet sich die Aktivität des Athleten nicht ab nur durch eine Änderung der aktuellen Situation, sondern auch durch eine variable Arbeitskraft. Trotz der ständigen Leistungsänderungen stellen sich nach Abschluss des Trainings verschiedene somatische und vegetative Indikatoren innerhalb eines bestimmten optimalen Betriebsbereichs ein. Diesen optimalen Funktionsumfang aufrechtzuerhalten, erfordert den notwendigen Energie- und Willensaufwand. Jeder Athlet hat eine individuelle Dauer der kontinuierlichen Erhaltung eines solchen Zustands. Die optimale Dosis kontinuierlicher Arbeit hängt von angeborenen Eigenschaften, dem sportlichen Niveau, der technischen oder taktischen Ausrichtung der Trainingseinheit, der Aktivitätsintensität und anderen Gründen ab. Fechter zum Beispiel nutzen verschiedene Mikropausen, um einige Körperfunktionen wiederherzustellen. Diese Pausen sollten nicht lang sein, um das erreichte Arbeitsniveau nicht zu mindern. Aber diese Pausen ermöglichen es, eine schnelle Ermüdung zu vermeiden, ein hohes Maß an Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und motorische und autonome Funktionen etwas wiederherzustellen.

Frage 43. Merkmale der Ermüdung. Eine gute Gesundheit ist das Ergebnis chemischer Prozesse, die in unserem Körper ein ständiges Gleichgewicht zwischen Giften und Gegengiften herstellen.Bei Überlastung kommt es zu einer übermäßigen Freisetzung von Giftstoffen (z. B. Milchsäure) in den Körper, die die Aktivität unserer Schutzmechanismen unterdrücken Wirkstoffe und stören somit dieses natürliche Gleichgewicht. Es wurde festgestellt, dass das Medulla und die Nebennierenrinde dadurch die Ausschüttung von Adrenalin und Hormonen reduzieren, die für ein normales chemisches Gleichgewicht im Körper sorgen.Müdigkeit ist eine natürliche Reaktion des Körpers, die nach körperlicher oder geistiger Anstrengung Ruhe und Schlaf erfordert Arbeit. Anhaltende Müdigkeit ist ein pathologischer Zustand, der verschiedene Funktionsstörungen des Körpers verursacht und von einem Gefühl von Unwohlsein, Apathie oder erhöhter Nervosität begleitet wird. Diese alarmierenden Symptome weisen darauf hin, dass unser Körper durch Überarbeitung überfordert ist, sich nicht ausreichend ausruht oder durch Krankheit, seelisches Trauma, diverse Überforderungen oder Stress erschüttert ist. Müdigkeit wird zu Neurasthenie. In diesem Stadium kann der müde Körper allein durch Ruhe nicht mehr zu Kräften kommen. In unserem Gehirn gibt es regulatorische Nervenzentren, die im Wachzustand alle Nervenimpulse bündeln, lenken und koordinieren. Das Netzwerk dieser Zentren ist eng mit dem Hypothalamus verbunden, der unsere Emotionen registriert und lenkt, Stimmungen, Bindungen und Instinkte beeinflusst, indirekt alle Funktionen unseres Körpers steuert, bei Bedarf unseren Schutz bietet und es uns ermöglicht, währenddessen unsere Kräfte wiederherzustellen Schlaf, der Verbindungen unterbricht, manchmal sehr kompliziert und stürmisch, zwischen Erregungs- und Hemmungsvorgängen Jede Überanstrengung, geistig oder körperlich, jede Einwirkung, äußerlich oder innerlich, auf unser Nervensystem spiegelt sich in diesen Zentren wider, und es kommt ein Moment wenn sie ihre Aufgaben nicht erfüllen können. "Überarbeitungskrankheiten" nähern sich uns. Wenn Sie lange über das zulässige Maß hinaus müde sind und keine Möglichkeit haben, Ihre Kräfte wiederherzustellen, führt dies dazu, dass sich das "Kontrollzentrum" befindet, wie wir es bereits tun wissen, im Gehirn, beginnt Befehle zu senden, die die eigentlichen Fähigkeiten Ihrer Muskeln übersteigen, und deren Ausführung einen immer größeren Kraftaufwand erfordert. Sie fühlen sich sehr müde, aber da Sie das geplante Programm abschließen und bestimmte Arbeiten rechtzeitig beenden müssen, überwinden Sie sich selbst, und als Folge davon sendet Ihr Nervensystem ohne Einmischung des Bewusstseins immer häufiger hartnäckige Befehle, die eine Reduzierung der Belastung erfordern Dauer der Pausen. Ihre müden Muskeln ziehen sich zusammen und verhärten sich stark. Im Ruhezustand treten häufig Krämpfe auf. Diese tiefe Ermüdung ist niemals ein lokaler Prozess. Es breitet sich auf die Nervenzellen aus, die allen Körperfunktionen zugrunde liegen, stört die Arbeit der Nervenzentren und der endokrinen Drüsen. Die Maschine arbeitet unrhythmisch, immer häufiger versagt sie, weil das gesamte System der natürlichen Abwehrkräfte nicht zusammenpasst und der Rhythmus des Innenlebens verletzt wird. Der Teufelskreis ist geschlossen. Wenn Sie unter nervöser Erschöpfung leiden, stehen die Befehle Ihres Gehirns nicht im Verhältnis zur erforderlichen Anstrengung, und Sie werden körperlich erschöpft sein. Körperliche Überarbeitung, wenn es noch nicht zu einer völligen Erschöpfung der Kräfte geführt hat, ist es viel leichter zu heilen als geistige Überanstrengung, deren Natur sehr komplex ist und aus vielen inneren und äußeren Faktoren besteht.

44 Frage. Müdigkeit als prädisponierender Faktor (Risikofaktor) wurde in 20 % der Fälle von Neurosen (Neurasthenie) bei Kindern und Erwachsenen festgestellt. Für das Auftreten von Neurose, Erschöpfung des Nervensystems, ist es notwendig, Verstöße gegen das Arbeits- und Ruheregime, die Dominanz negativer Emotionen im Geisteszustand einer Person zu begleiten.Erschöpfungsneurasthenie tritt bei 2,8% der Studenten auf, die sich als asthenisch präsentierten Beschwerden. Je jünger das Kind ist, desto seltener kann es zu einer Erschöpfungsneurose kommen. Viele Experten erkennen das Auftreten einer echten Erschöpfung des Nervensystems in der Kindheit nicht an. IP Pavlov sagte, dass "psychischer Stress eine ziemlich schwierige Aufgabe ist". Es wird begleitet von einer Erhöhung des Tonus der Hirngefäße, deren Verengung, gestörter Blutversorgung des Gehirns, Ernährung der Nervenzellen, was zur Entwicklung von Müdigkeit führt. Unterscheiden Sie zwischen akuter und chronischer Müdigkeit. P Einer der ersten versteht das Gefühl der Müdigkeit, begleitet von psychophysiologischen Veränderungen im Körper, die als Folge der Arbeit aufgetreten sind. Subjektiv empfundene Müdigkeit, Lethargie gehen mit einem Leistungsabfall einher. Der Schüler wird häufiger vom Unterricht abgelenkt, der Kopf wird schwer, Gähnen tritt auf. Manchmal gibt es Kopfschmerzen. Der Blutdruck steigt und der Puls beschleunigt sich. Auf dem Heimweg an der frischen Luft verspürt man in der Regel ein Erschöpfungsgefühl vom Training. Psychophysiologische Verschiebungen kehren innerhalb eines Tages auf ein normales Niveau zurück. Daher sollte akute Ermüdung als physiologisch schützende Reaktion des Körpers auf jegliche Belastung betrachtet werden. Haben Sie keine Angst vor akuter Müdigkeit. Die Entwicklung der Ausdauer bei jeder körperlichen oder geistigen Aktivität erfordert notwendigerweise die Erfahrung eines Erschöpfungs- oder Ermüdungszustands. Nicht Ermüdung ist zu befürchten, sondern Überarbeitung (chronische Erschöpfung). Damit erfolgt die Wiederherstellung psychophysiologischer Indikatoren tagsüber nicht und der Nachtschlaf hilft nicht. Wissenschaftliche Forschungen haben ergeben, dass Veränderungen des Gehirnkreislaufs nicht so sehr von der Dauer der Arbeit abhängen, sondern von ihrer Art, neuroemotionalen Spannung, Verantwortung für ihre korrekte Umsetzung, dh von vielen psychologischen Faktoren. Am Ende des 2. Quartals registrierten 40 % der Schüler in Sonderschulen (Sprache, Mathematik) einen Überarbeitungszustand, der vor allem durch die falsche Arbeits- und Erholungsorganisation erklärt wurde. chronische Müdigkeit kann als prämorbider Zustand angesehen werden. Die Zentren der stagnierenden Hemmung der Großhirnrinde erklären die bekannten Phänomene des „Hängenbleibens“ am selben Gedanken, die Rückkehr der Augen zur bereits gelesenen Linie . Vor dem Hintergrund chronisch Müdigkeit, Reizbarkeit und ein ungesunder, nicht vitaler, nicht aktiver Erregungszustand, der dem Kindes- und Grundschulalter eigen ist, treten auf. Neu auftretende akute Müdigkeit kann sich kumulieren. Dies führt zum Auftreten von asthenischen Reaktionen, und wenn keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden, tritt ein asthenisches Syndrom auf.

Frage 45. Physiologische Merkmale von Erholungsprozessen- das wichtigste Glied in der Leistung eines Sportlers. Die Fähigkeit, sich während der Muskelaktivität zu erholen, ist eine natürliche Eigenschaft des Körpers, die seine Trainierbarkeit maßgeblich bestimmt. Daher sind die Geschwindigkeit und Art der Wiederherstellung verschiedener Funktionen nach körperlicher Anstrengung eines der Kriterien für die Beurteilung der funktionellen Fitness von Sportlern. 1. ALLGEMEINE MERKMALE VON WIEDERAUFNAHMEPROZESSEN Während der Muskelaktivität im Körper von Sportlern treten miteinander verbundene anabole und katabole Prozesse auf, während die Dissimilation die Assimilation überwiegt. Gemäß dem Konzept des Akademikers V. A. Engelhardt (1953) verursacht oder verstärkt jede Spaltungsreaktion Resynthesereaktionen im Körper, die nach Beendigung der Arbeitstätigkeit zum Überwiegen von Assimilationsprozessen führen. Zu diesem Zeitpunkt werden die während des Trainings und der Wettkampfarbeit verbrauchten Energieressourcen wieder aufgefüllt, die Sauerstoffschuld beseitigt, Zerfallsprodukte entfernt, das neuroendokrine, tierische und vegetative System normalisiert, die Homöostase stabilisiert. Die Gesamtheit der während dieser Zeit auftretenden physiologischen, biochemischen und strukturellen Veränderungen, die den Übergang des Körpers von der Arbeitsebene in den Ausgangszustand (Vorarbeitszustand) gewährleisten, wird durch den Begriff der Erholung vereint sollte von den Lehren von I.P. Pavlov, dass die Erschöpfungs- und Erholungsvorgänge im Körper (aktives Organ) eng miteinander und mit den Erregungs- und Hemmungsvorgängen im zentralen Nervensystem zusammenhängen. Diese Position wird durch die experimentellen Studien von G.V. Folbort (1951), der eine enge Beziehung zwischen den Prozessen der Erschöpfung und Wiederherstellung funktioneller Potentiale in einem arbeitenden Organ herstellte. Es zeigt sich auch, dass je größer der Energieaufwand im Betrieb ist, desto intensiver sind die Prozesse ihrer Rückgewinnung. Wenn jedoch die Erschöpfung der Funktionspotentiale im Arbeitsprozess das optimale Niveau überschreitet, tritt keine vollständige Erholung ein. In diesem Fall bewirkt körperliche Aktivität eine weitere Hemmung der Prozesse des zellulären Anabolismus. Entsprechen die Erneuerungsreaktionen in den Zellen nicht den katabolischen Prozessen im Körper, kann es zu strukturellen Veränderungen kommen, die zu Funktionsstörungen bis hin zur Schädigung der heterogenen Zellen führen. Es ist wichtig zu betonen, dass sich aufgrund der funktionellen und strukturellen Veränderungen, die während des Erholungsprozesses auftreten, die Funktionsreserven des Körpers erweitern und es zu einer Übererholung (Superkompensation) kommt.Die Prozesse zur Wiederherstellung verschiedener Funktionen im Körper können unterteilt werden drei getrennte Perioden. Die erste (Arbeits-)Periode umfasst jene Erholungsreaktionen, die bereits während der Muskelarbeit selbst durchgeführt werden (Erholung von ATP, Kreatinphosphat, Umwandlung von Glykogen in Glukose und Resynthese von Glukose aus seinen Zerfallsprodukten – Gluconeogenese). Die Arbeitserholung erhält den normalen Funktionszustand des Körpers und die akzeptablen Parameter der wichtigsten homöostatischen Konstanten bei der Durchführung einer Muskelbelastung aufrecht. Arbeitserholung hat je nach Intensität der Muskelarbeit eine unterschiedliche Genese. Bei moderater Belastung deckt die Sauerstoffversorgung der arbeitenden Muskeln und Organe den Sauerstoffbedarf des Körpers und die ATP-Resynthese erfolgt aerob. Die Wiederherstellung erfolgt in diesen Fällen auf einem optimalen Niveau von Redoxprozessen. Solche Bedingungen werden bei Trainingsbelastungen mit geringer Intensität sowie in bestimmten Abschnitten des Langstreckenlaufs beobachtet, der durch einen echten stationären Zustand gekennzeichnet ist. Beim Beschleunigen sowie im Zustand "Totpunkt" wird jedoch die aerobe Resynthese durch den anaeroben Stoffwechsel ergänzt. Zweite (frühe) Erholungsphase wird unmittelbar nach dem Ende leichter und mäßiger Arbeit für mehrere zehn Minuten beobachtet und ist durch die Wiederherstellung einer Reihe der bereits erwähnten Indikatoren sowie die Normalisierung der Sauerstoffschuld, des Glykogens und einiger physiologischer, biochemischer und psychophysiologischer Konstanten gekennzeichnet.

Frage 46. Ermüdung bei körperlicher und geistiger Arbeit. Wiederherstellung. Jede Muskelaktivität, körperliche Bewegung, Sport erhöht die Aktivität von Stoffwechselprozessen, trainiert und hält die Mechanismen, die den Stoffwechsel und die Energie im Körper ausführen, auf einem hohen Niveau, was sich positiv auf die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit einer Person auswirkt. Mit zunehmender körperlicher oder psychischer Belastung, der Informationsmenge sowie der Intensivierung vieler Aktivitäten entwickelt sich jedoch ein besonderer Zustand im Körper, der als Müdigkeit bezeichnet wird. Ermüdung - Dies ist ein Funktionszustand, der vorübergehend unter dem Einfluss von "langer und intensiver Arbeit auftritt und zu einer Verringerung seiner Effizienz führt. Ermüdung äußert sich darin, dass Muskelkraft und Ausdauer abnehmen, sich die Bewegungskoordination verschlechtert, die Energiekosten bei der Arbeit steigen der gleichen art verlangsamt sich die geschwindigkeit der informationsverarbeitung, verschlechtert sich das gedächtnis, wird der prozess der fokussierung und umlenkung der aufmerksamkeit erschwert, wird die aufnahme des theoretischen materials erschwert, es ist auch ein stimulans, das sowohl die reserven des körpers als auch seiner organe und systeme mobilisiert , und die Wiederherstellungsprozesse. Müdigkeit tritt bei körperlicher und geistiger Aktivität auf. Es kann scharf sein, d.h. manifestieren sich in kurzer Zeit und chronisch, d.h. langfristig sein (bis zu mehreren Monaten); allgemein, d. h. Charakterisierung der Veränderung der Funktionen des Körpers als Ganzes und lokal, die sich auf eine begrenzte Muskelgruppe, ein Organ oder einen Analysator auswirkt. Es gibt zwei Phasen der Ermüdung: kompensierte (wenn kein ausgeprägter Leistungsabfall durch eingeschaltete körpereigene Leistungsreserven eintritt) und unkompensierte (wenn die körpereigenen Leistungsreserven erschöpft sind und die Leistungsfähigkeit deutlich nachlässt). Systematische Arbeitsleistung vor dem Hintergrund von unzureichender Genesung, schlecht durchdachter Arbeitsorganisation, übermäßiger neuropsychischer und körperlicher Belastung kann zu Überlastung und damit zu einer Überlastung des Nervensystems, Verschlimmerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Magengeschwüren führen, und eine Abnahme der Schutzeigenschaften des Körpers. Die physiologische Grundlage all dieser Phänomene ist das Ungleichgewicht der erregend-hemmenden Nervenprozesse. Psychische Überarbeitung ist besonders gefährlich für die psychische Gesundheit einer Person, sie ist mit der Fähigkeit des Zentralnervensystems verbunden, lange Zeit mit Überlastung zu arbeiten, und dies kann letztendlich zur Entwicklung einer transzendentalen Hemmung führen, zu einer Verletzung der Kohärenz von das Zusammenspiel vegetativer Funktionen. Es ist möglich, Müdigkeit zu beseitigen, Steigerung der allgemeinen und speziellen Fitness des Körpers, Optimierung seiner körperlichen, geistigen und emotionalen Aktivität. Wiederherstellung- ein Prozess, der nach Beendigung der Arbeit im Körper auftritt und im allmählichen Übergang physiologischer und biochemischer Funktionen in den Ausgangszustand besteht. Die Zeit, während der der physiologische Zustand nach Ausführung einer bestimmten Arbeit wiederhergestellt wird, wird als Erholungszeit bezeichnet. Es sollte daran erinnert werden, dass im Körper sowohl während der Arbeit als auch in der Ruhe vor und nach der Arbeit auf allen Ebenen seiner vitalen Aktivität ständig miteinander verbundene Prozesse des Verbrauchs und der Wiederherstellung funktioneller, struktureller und regulatorischer Reserven stattfinden. Während der Arbeit überwiegen die Dissimilationsprozesse die Assimilation, und zwar um so mehr, je intensiver die Arbeit und desto geringer die Bereitschaft des Körpers, sie zu leisten. In der Erholungsphase überwiegen Assimilationsprozesse, und die Wiederherstellung von Energieressourcen erfolgt über das ursprüngliche Niveau hinaus (Super-Erholung oder Super-Kompensation). Dies ist von großer Bedeutung für die Steigerung der Fitness des Körpers und seiner physiologischen Systeme, die für eine Steigerung der Arbeitsfähigkeit sorgen. Schematisch kann der Erholungsprozess als drei komplementäre Glieder dargestellt werden: 1) Beseitigung von Veränderungen und Störungen in den Systemen der neurohumoralen Regulation; 2) Entfernung von in den Geweben und Zellen des Arbeitsorgans gebildeten Zerfallsprodukten von den Orten ihrer Entstehung; 3) Beseitigung von Zerfallsprodukten aus der inneren Umgebung des Körpers. Während des gesamten Lebens ändert sich der Funktionszustand des Körpers periodisch. Solche periodischen Änderungen können in kurzen Intervallen und über lange Zeiträume auftreten. Periodische Erholung ist mit Biorhythmen verbunden, die durch tägliche Periodizität, Jahreszeiten, altersbedingte Veränderungen, Geschlechtsmerkmale, den Einfluss natürlicher Bedingungen und der Umwelt verursacht werden. So können eine Änderung der Zeitzone, Temperaturbedingungen, geomagnetische Stürme die Erholungsaktivität reduzieren und die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit einschränken. Unterscheiden Sie zwischen früher und später Genesung. Die Frühphase endet wenige Minuten nach leichter Arbeit, nach schwerer Arbeit nach einigen Stunden; Spätphasen der Genesung können bis zu mehreren Tagen andauern. Müdigkeit wird begleitet Phase reduzierter Leistungsfähigkeit und kann nach einiger Zeit durch eine Phase erhöhter Leistungsfähigkeit abgelöst werden. Die Dauer dieser Phasen hängt vom Fitnessgrad des Körpers sowie von der geleisteten Arbeit ab. Die Funktionen verschiedener Körpersysteme werden wiederhergestellt nicht gleichzeitig. Beispielsweise kehrt nach einem langen Lauf die Funktion der äußeren Atmung (Frequenz und Tiefe) zuerst zu ihren ursprünglichen Parametern zurück; nach einigen Stunden stabilisieren sich Herzfrequenz und Blutdruck; Indikatoren für sensomotorische Reaktionen kehren nach einem Tag oder mehr auf das Ausgangsniveau zurück; Bei Marathonläufern ist der Hauptstoffwechsel drei Tage nach dem Lauf wiederhergestellt. Es ist notwendig, Belastungen und Ruhe rational zu kombinieren, um die Aktivität von Erholungsprozessen aufrechtzuerhalten und zu entwickeln. Zusätzliche Erholungsmittel können Faktoren der Hygiene, Ernährung, Massage, biologisch aktive Substanzen (Vitamine) sein. Das Hauptkriterium für die positive Dynamik von Genesungsprozessen ist die Bereitschaft zu wiederholten Aktivitäten. und der objektivste Indikator für Erholung ist die maximale Menge an wiederholter Arbeit. Bei der Organisation von körperlichen Übungen und der Planung von Trainingsbelastungen müssen die Nuancen von Erholungsprozessen mit besonderer Sorgfalt berücksichtigt werden. Es ist zweckmässig, die nochmaligen Belastungen in der Phase der erhöhten Arbeitsfähigkeit durchzuführen. Zu lange Ruheintervalle reduzieren die Effektivität des Trainingsprozesses. So ist nach einem Tempolauf von 60-80 Metern die Sauerstoffschuld innerhalb von 5-8 Minuten beseitigt. Die Erregbarkeit des Zentralnervensystems bleibt in dieser Zeit auf einem hohen Niveau. Daher ist das optimale Intervall für die Wiederholung von Hochgeschwindigkeitsarbeiten ein Intervall von 5-8 Minuten. Um den Erholungsprozess zu beschleunigen, wird in der Sportpraxis aktive Erholung eingesetzt. zu einer anderen Tätigkeit wechseln. Der Wert von Outdoor-Aktivitäten für die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit wurde erstmals von dem russischen Physiologen I.M. Sechenov (1829-1905). Er zeigte zum Beispiel, dass sich ein müdes Glied schnell erholt, nicht durch passive Ruhe, sondern durch die Arbeit des anderen Gliedes.

Welchen Karriereweg Sie auch wählen, Sie benötigen die Fähigkeit, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren, zwischen Haupt- und Nebenjob zu unterscheiden, und vor allem die Fähigkeit, sich selbst zur Arbeit zu zwingen, auch wenn die Stimmung dafür nicht förderlich ist. Ein wichtiger Unterschied zwischen beruflicher Arbeit und dem, was wir zu unserem eigenen Vergnügen tun, ist, dass Hobbys und ehrenamtliche Tätigkeiten auf bessere Zeiten verschoben werden können und die Arbeit, die wir nicht nur aus Berufung, sondern auch im Rahmen eines Arbeitsvertrags ausüben, streng ist Fristen, Grenzen, Qualitätsstandards, implizieren oft ein bestimmtes Regime, das nicht nach Belieben geändert werden kann.

Können Sie an fünf Tagen in der Woche von morgens bis abends effektiv arbeiten? Oder sind Sie näher an Zeiten intensiver Arbeit, die sich mit langen Erholungspausen abwechseln? Oder vielleicht ist harte Arbeit überhaupt nicht deine Stärke? Die folgende Technik wird Ihnen helfen, die Merkmale Ihrer Darbietung zu studieren.

Anweisung
Beantworten Sie die Testfragen, indem Sie eine der drei Antwortmöglichkeiten auswählen und in den Antwortbogen eintragen.
1. Erledigen Sie oft Arbeiten, die leicht an andere weitergegeben werden könnten?

b) selten;

c) Sehr selten.

2. Wie oft essen Sie hastig zu Mittag, weil Sie beschäftigt sind?

a) Oft

b) selten;

c) Sehr selten.

3. Wie oft erledigen Sie die Arbeiten, für die Sie tagsüber keine Zeit hatten, bis spät abends?

a) Selten;

b) regelmäßig;

c) oft.

4. Was ist typisch für Sie?

a) Sie arbeiten viel mehr als andere;

b) Sie arbeiten wie alle anderen;

c) Sie organisieren Ihre Arbeit so, dass Sie weniger arbeiten als andere.

5. Würden Sie sagen, dass Sie körperlich stärker und gesünder wären, wenn Sie in Ihrem Studium oder bei der Arbeit weniger fleißig wären?

b) Schwer zu sagen;

6. Bemerken Sie, dass Sie aufgrund von Fleiß bei der Arbeit und beim Lernen wenig Zeit für die Kommunikation mit Freunden aufwenden?

b) Schwer zu sagen;

7. Ist es nicht typisch für Sie, dass die Arbeitsfähigkeit in letzter Zeit etwas nachlässt?

b) Ich finde es schwierig zu antworten;

8. Bemerken Sie, dass Sie in letzter Zeit das Interesse an Bekannten und Freunden verlieren, die nichts mit Ihrem Studium oder Ihrer Arbeit zu tun haben?

b) Ich finde es schwierig zu antworten;

9. Passen Sie Ihren Lebensstil an die Bedürfnisse von Studium und Beruf an?

b) wann wie;

c) Wahrscheinlich nicht.

10. Können Sie sich unter allen Umständen zur Arbeit zwingen?

b) wann wie;


11. Ärgern Sie sich über Leute, die während der Arbeit eine Pause machen?

b) wann wie;

12. Wie oft brennst du für Arbeit, Studium?

a) Oft

b) regelmäßig;

c) Selten.

13. Warst du in letzter Zeit in einer Situation, in der du nicht einschlafen konntest, wenn du an deine Probleme in der Schule oder Arbeit dachtest?

a) Relativ oft;

b) regelmäßig;

c) Selten.

14. Welches ist das charakteristischste Arbeitstempo für Sie?

a) Ich arbeite langsam, aber effizient;

b) wann wie;

c) Ich arbeite schnell, aber nicht immer in hoher Qualität.

15. Arbeiten Sie an Feiertagen, Feiertagen?

a) meistens ja;

b) manchmal

16. Was ist für Sie in Bezug auf berufliche Selbstbestimmung am typischsten?

a) Ich habe lange einen Beruf für mich gewählt und strebe danach, mich beruflich weiterzuentwickeln;

b) Ich weiß genau, welcher Beruf zu mir passt, aber es fehlen die geeigneten Voraussetzungen, um ihn zu meistern;

c) Ich habe mich noch nicht entschieden, welcher Beruf am besten zu mir passt.

17. Was würdest du bevorzugen?

a) einen interessanten und kreativen Job haben, wenn auch nicht immer hoch bezahlt;

b) eine Arbeit, die viel Fleiß und Ausdauer erfordert, aber auch hochbezahlt ist;

c) Arbeit, die nicht viel Mühe und Anstrengung erfordert, aber anständig genug bezahlt wird.

18. Haben Ihre Eltern und Lehrer Sie als fleißige und fleißige Person angesehen?

b) wann wie;

Antworten werden bewertet:

a) 3 Punkte;

b) 2 Punkte;

c) 1 Punkt.

Summe

Gesamtpunktzahl Das Maß an harter Arbeit und Effizienz
18-25 1-sehr niedrig
26-28 2-niedrig
29-31 3 unter dem Durchschnitt
32-34 4-etwas unter dem Durchschnitt
35-37 5-mittel
38-40 6-etwas über dem Durchschnitt
41-43 7 - über dem Durchschnitt
44-46 8 hoch
47-50 9-sehr hoch

Interpretation

Die besten Ergebnisse sind die 7. und 8. Stufe, die 9. - ein sehr hohes Maß an Effizienz und harter Arbeit wird oft als "Arbeitssucht" bezeichnet, dh übermäßiger Fleiß bei der Arbeit, der oft zu Stresssituationen und sogar zur Erschöpfung des Nervensystems führt System.
Aber gibt es Jobs, bei denen harte Arbeit entmutigt wird?
Sie können nur einen Job finden, der für die Arbeitsweise geeignet ist - eine gleichmäßige Belastung über die gesamte Arbeitszeit oder Phasen hoher Belastungsintensität mit Ruhepausen, nach Zeitaufwand bezahlte Arbeit oder Tätigkeiten, bei denen nur das Ergebnis erzielt wird ausgewertet (dies ist kreativer, aber weniger stabil in Bezug auf das Brancheneinkommen).
Wenn Sie einen hochbezahlten Job finden möchten, der keinen Stress und Mühe erfordert, dann gibt es einen solchen Job einfach nicht, da Professionalität, die viel Rendite erfordert, derzeit hoch im Kurs steht.
Wenn Sie nach dem Zählen der Punkte eine geringe Sorgfalt festgestellt haben, war dies wahrscheinlich keine Überraschung für Sie. Versuchen Sie, Ihre Interessen zu entwickeln, helfen Sie den Menschen um Sie herum, denn es ist sehr schön, wenn Ihnen für eine gut gemachte Arbeit gedankt wird. Ein geringes Maß an Effizienz und Sorgfalt kann auch mit schneller Ermüdung und schlechter menschlicher Gesundheit in Verbindung gebracht werden - dann müssen Sie der Diagnose Ihrer körperlichen Verfassung, der Verbesserung der Gesundheit und dem Sportunterricht ernsthafte Aufmerksamkeit widmen.

Das Testen der körperlichen Leistungsfähigkeit von Personen, die Sport und Sport in Ruhe betreiben, spiegelt nicht den Funktionszustand und die Reservefähigkeiten wider, da die Pathologie eines Organs oder seine Funktionsinsuffizienz unter Belastung stärker bemerkbar ist als in Ruhe, wenn die Anforderungen dafür minimal sind .

Leider wird die Funktion des Herzens, das eine führende Rolle im Leben des Körpers spielt, in den meisten Fällen anhand einer Ruheuntersuchung beurteilt. Obwohl klar ist, dass eine Verletzung der Pumpfunktion des Herzens eher bei einem Minutenvolumen von 12-15 l / min auftritt als bei 5-6 l / min. Darüber hinaus kann sich eine unzureichende Reservekapazität des Herzens nur in einer Arbeit manifestieren, die die übliche Belastung an Intensität übersteigt. Dies gilt auch für eine latente Koronarinsuffizienz, die im Ruhe-EKG oft nicht diagnostiziert wird.

Daher ist die Beurteilung des Funktionszustandes des Herz-Kreislauf-Systems auf dem derzeitigen Niveau ohne die weit verbreitete Einbeziehung von Belastungstests nicht möglich.

Aufgaben von Belastungstests:

1) Bestimmung der Arbeitsfähigkeit und Eignung für die Ausübung einer bestimmten Sportart;

2) Beurteilung des Funktionszustands des kardiorespiratorischen Systems und seiner Reserven;

3) Vorhersage wahrscheinlicher sportlicher Ergebnisse sowie Vorhersage der Wahrscheinlichkeit bestimmter Abweichungen im Gesundheitszustand bei körperlicher Aktivität;

4) Ermittlung und Entwicklung wirksamer Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen für hochqualifizierte Sportler;

5) Bewertung des funktionellen Zustands und der Wirksamkeit des Einsatzes von Rehabilitationsmitteln nach Verletzungen und Krankheiten bei trainierenden Sportlern.

Erholungstests

Erholungstests umfassen die Berücksichtigung von Veränderungen und die Bestimmung der Erholungszeit nach einer normalen körperlichen Aktivität von Indikatoren des kardiorespiratorischen Systems wie Herzfrequenz (HR), Blutdruck (BP), Elektrokardiogramm-Messungen (EKG), Atemfrequenz (RR) und vielem mehr Andere.

In der Sportmedizin werden Proben von V.V. Gorinevsky (60 Sprünge für 30 s), Deshin- und Kotov-Test (dreiminütiger Lauf auf der Stelle mit einer Geschwindigkeit von 180 Schritten pro Minute), Martinet-Test (20 Kniebeugen) und andere Funktionstests. Bei der Durchführung jedes dieser Tests werden Herzfrequenz und Blutdruck vor der Belastung und nach deren Abschluss in der 1., 2., 3. und 4. Minute berücksichtigt.

Erholungstests umfassen auch verschiedene Versionen des Stufentests.

1925 führte A. Master einen zweistufigen Test ein, bei dem nach einer bestimmten Anzahl von Anstiegen auf eine Standardstufe auch Herzfrequenz und Blutdruck aufgezeichnet werden. In der Zukunft wurde dieser Test zur Aufzeichnung des EKG nach Belastung eingesetzt (A. Master a. H. Jafte, 1941). In seiner modernen Form sieht ein zweistufiger Test je nach Alter, Geschlecht und Körpergewicht des Probanden eine bestimmte Anzahl von Anstiegen auf einen Standard-Doppelschritt für 1,5 Minuten vor (siehe Tabelle ) oder die doppelte Anzahl von Anstiegen in 3 Minuten mit einem Doppeltest (die Höhe jeder Stufe beträgt 23 cm). Das EKG wird vor und nach dem Training aufgezeichnet.

Die Mindestanzahl von Aufzügen (mal) pro Schritt, abhängig von der Masse,
Alter und Geschlecht bei der Masterprüfung

Körpergewicht, kg Alter Jahre
20-29 30-39 40-49 50-59 60-69
Anzahl Schritte pro Schritt*
40-44 29 (28) 28 (27) 27 (24) 25 (22) 24 (21)
45-49 28 (27) 27 (25) 26 (23) 25 (22) 23 (20)
50-54 28 (26) 27 (25) 25 (23) 24 (21) 22 (19)
55-59 27 (25) 26 (24) 25 (22) 23 (20) 22 (18)
60-64 26 (24) 26 (23) 24 (21) 23 (19) 21 (18)
65-69 25 (23) 25 (21) 23 (20) 22 (19) 20 (17)
70-74 24 (22) 24 (21) 23 (19) 21 (18) 20 (16)
75-79 24 (21) 24 (20) 22 (19) 20 (17) 19 (16)
80-84 23 (20) 23 (19) 22 (18) 20 (16) 18 (15)
85-89 22 (19) 23 (18) 21 (17) 19 (16) 18 (14)
90-94 21 (18) 22 (17) 20 (16) 19 (15) 17 (14)
95-99 21 (17) 21 (15) 20 (15) 18 (14) 16 (13)
100-104 20 (16) 21 (15) 19 (14) 17 (13) 16 (12)
105-109 19 (15) 20 (14) 18 (13) 17 (13) 15 (11)
110-114 18 (14) 20 (13) 18 (13) 16 (12) 14 (11)

* In Klammern steht die Anzahl der Lifte für Frauen.

Submaximale Krafttests

Submaximale Anstrengungstests werden in der Sportmedizin verwendet, wenn hochqualifizierte Athleten getestet werden. Studien haben gezeigt, dass die wertvollsten Informationen über den Funktionszustand des kardiorespiratorischen Systems erhalten werden können, wenn Änderungen der wichtigsten hämodynamischen Parameter (Indikatoren) nicht in der Erholungsphase, sondern direkt während des Tests berücksichtigt werden. Daher wird die Belastungssteigerung durchgeführt, bis die Grenze der aeroben Kapazität (maximaler Sauerstoffverbrauch - MPC) erreicht ist.

In der Sportmedizin werden auch submaximale Belastungstests eingesetzt, die 75 % der maximal tolerierten Belastung erfordern. Sie werden von der WHO für eine breite Anwendung empfohlen (Chronicle of WHO, 1971, 25/8, p. 380, etc.).

Auch diverse Fahrradergometer, Laufbänder etc. kommen zum Einsatz (Abb. ). Bei Überschreitung der Altersgrenzen der Herzfrequenz (siehe Tabelle. Maximal zulässige Herzfrequenz während des Belastungstests) ist es ratsam, die Ladung zu stoppen.

Maximal zulässige Herzfrequenz während eines Belastungstests in Abhängigkeit vom Alter

Neben der Überschreitung der Altersgrenzen der Herzfrequenz sollte der körperliche Test auch bei klinischen elektrokardiographischen Zeichen, die auf das Erreichen der Belastungsgrenze hindeuten, abgebrochen werden.

Klinische Anzeichen: 1) ein Angina pectoris-Anfall auch ohne Veränderungen im EKG; 2) schwere Kurzatmigkeit; 3) große Müdigkeit, Blässe, Kälte und Feuchtigkeit der Haut; 4) ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks; 5) Senkung des Blutdrucks um mehr als 25 % des ursprünglichen Werts; 6) Weigerung des Probanden, die Studie aufgrund von Unbehagen fortzusetzen.

Elektrokardiographische Zeichen: 1) das Auftreten häufiger Extrasystolen (4:40) und anderer ausgeprägter Rhythmusstörungen; 2) Verletzung der atrioventrikulären und intraventrikulären Leitung; 3) horizontale oder muldenförmige Verschiebung der ST-Strecke nach unten um mehr als 0,2 mV im Vergleich zur Aufzeichnung in Ruhe; 4) der Anstieg des ST-Segments um mehr als 0,2 mV, begleitet von seinem Abfall in entgegengesetzten Ableitungen; 5) Inversion oder das Auftreten einer spitzen und erhöhten T-Welle mit einer Zunahme der Amplitude von mehr als dem Dreifachen (oder 0,5 mV) im Vergleich zum Original in einer der Ableitungen (insbesondere V 4); 6) eine Abnahme der Amplitude der R-Zacke um mindestens 50 % ihres Werts im Ruhezustand.

Harvard-Stufentest

Der Harvard-Stufentest (L. broucha, 1943) besteht darin, eine 50 cm hohe Bank für Männer und 43 cm für Frauen für 5 Minuten in einem bestimmten Tempo zu erklimmen. Die Aufstiegsgeschwindigkeit ist konstant und beträgt 30 Zyklen pro 1 min. Jeder Zyklus besteht aus vier Schritten. Das Tempo wird vom Metronom auf 120 Schläge pro Minute eingestellt. Nachdem der Test abgeschlossen ist, sitzt die Testperson auf einem Stuhl und während der ersten 30 Sekunden wird die Herzfrequenz in der 2., 3. und 4. Minute berechnet. Wenn die Testperson während des Tests hinter dem vorgegebenen Tempo zurückbleibt, wird der Test abgebrochen.

Die körperliche Leistungsfähigkeit eines Athleten wird anhand des Index des Harvard-Stufentests (HST) beurteilt, der auf der Grundlage der Zeit des Steigens der Stufe und der Herzfrequenz nach dem Ende des Tests berechnet wird. Die Höhe der Stufe und der Zeitpunkt des Besteigens werden in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter des Probanden gewählt (siehe Tabelle. Stufenhöhe und Aufstiegszeit im Harvard-Stufentest).

Stufenhöhe und Aufstiegszeit im Harvard-Stufentest

* Die Körperoberfläche kann durch ein Nomogramm bestimmt werden, um die Körperoberfläche nach Körpergröße und Körpergewicht zu bestimmen Beurteilung der körperlichen Entwicklung.

Der Harvard Step Test Index wird nach folgender Formel berechnet:

IGST \u003d (t x 100) / [(f 1 + f 2 + f 3) x 2]

wobei t die Aufstiegszeit in Sekunden ist, f 1 , f 2 , f 3 die Herzfrequenz (HR) für 30 s in der 2., 3. bzw. 4. Minute der Erholung ist.

Für Massenbefragungen können Sie die verkürzte Formel verwenden:

IGST \u003d (t x 100) / (f x 5,5)

wobei t die Aufstiegszeit in Sekunden und f die Herzfrequenz (HF) ist.

Bei Verwendung wird das Zählen erleichtert, siehe Tabelle. ; ; . Tab. Finden des Index auf dem Harvard-Stufentest ist für die Bestimmung des IHST bei Erwachsenen vorgesehen, wenn die Belastung bis zum Ende (d. h. innerhalb von 5 Minuten) aufrechterhalten wurde. Zuerst werden drei Impulszahlen aufsummiert (f 1 + f 2 + f 3 = Summe f), dann finden sich die ersten zwei Ziffern dieser Summe in der linken vertikalen Spalte und die letzte Ziffer in der oberen horizontalen Zeile. Der gewünschte IGST befindet sich am Schnittpunkt der angegebenen Linien. Wurde die Impulszählung nur einmal in abgekürzter Form durchgeführt, so findet sich die IGST durch den Wert f 2 dieser Zählung in gleicher Weise in Tabelle. Finden des Index für den Harvard-Stufentest mit einer abgekürzten Form. Tab. Abhängigkeit von IGST von der Aufstiegszeit erleichtert die Berechnung der IGST bei unvollständiger Aufstiegszeit (Kurzform).

Finden des Index auf dem Harvard-Stufentest

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
80 188 185 183 181 179 176 174 172 170 168
90 167 165 163 161 160 158 156 155 153 152
100 150 148 147 146 144 143 142 140 139 138
110 136 135 134 133 132 130 129 128 127 126
120 125 124 123 122 121 120 118 117 117 116
130 115 114 114 113 112 111 110 110 109 108
140 107 106 106 105 104 103 103 102 101 101
150 100 99 99 98 97 97 96 96 95 94
160 94 93 93 92 92 91 90 90 89 89
170 88 88 87 87 86 86 85 85 84 84
180 83 82 82 82 82 81 81 80 80 79
190 79 78 78 78 77 77 76 76 76 75
200 75 75 74 74 74 73 73 72 72 72
210 71 71 71 70 70 70 69 69 69 68
220 68 67 67 67 67 67 66 66 66 66
230 65 65 65 64 64 64 64 63 63 63
240 62 62 62 62 61 61 61 61 60 60
250 60 60 60 59 59 59 59 58 58 58
260 58 57 57 57 57 57 56 56 56 56
270 56 55 55 55 55 55 54 54 54 54
280 54 53 53 53 53 53 52 52 52 52
290 52 52 51 51 51 51 51 50 50 50

Tabelle zum Auffinden des Index nach dem Harvard-Stufentest in voller Form bei Erwachsenen (t \u003d 5 min)

Finden des Index für den Harvard-Stufentest mit einer abgekürzten Form

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
30 182 176 171 165 160 156 152 147 144 140
40 136 133 130 127 124 121 119 116 114 111
50 109 107 105 103 101 99 97 96 94 92
60 91 89 88 87 85 84 83 81 80 79
70 78 77 76 75 74 73 72 71 70 69
80 68 67 67 66 65 64 63 63 62 61
90 61 60 59 59 58 57 57 56 56 55
100 55 54 53 53 52 52 51 51 50 50
110 50 49 49 48 48 47 47 47 46 46

Tabelle zum Auffinden des Index für den Harvard-Stufentest in abgekürzter Form bei Erwachsenen (t \u003d 5 min)

Abhängigkeit des IGST von der Aufstiegszeit (Kurzform)

Puls für die ersten 30 s ab der 2. Minute der Erholung
Zeit, mind 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64 65-69 70-74 75-79
0-0.1/2 6 6 5 5 4 4 4 4
0.1/2-1 19 17 16 14 13 12 11 11
1-1.1/2 32 29 26 24 22 20 19 18
1.1/2-2 45 41 28 24 21 29 27 25
2-2.1/2 58 52 47 43 40 36 34 32
2.1/2-3 71 64 58 53 48 45 42 39
3-3.1/2 84 75 68 62 57 53 49 46
3.1/2-4 97 87 79 72 66 61 57 53
4-4.1/2 110 98 89 82 75 70 65 61
4.1/2-5 123 110 100 91 84 77 72 68
5 129 116 105 96 88 82 77 71

In der linken vertikalen Spalte steht die tatsächliche Aufstiegszeit (aufgerundet auf 30 s) und in der oberen horizontalen Zeile die Anzahl der Pulsschläge in den ersten 30 s ab der 2. Erholungsminute.

Aufgrund der hohen Belastungsintensität wird der Test nur bei der Untersuchung von Sportlern eingesetzt.

Die Kriterien für die Bewertung der Ergebnisse des Harvard-Stufentests sind in der Tabelle angegeben. Auswertung der Ergebnisse des Harvard-Stufentests.

Auswertung der Ergebnisse des Harvard-Stufentests

Die höchsten Indikatoren (bis zu 170) wurden bei Spitzensportlern festgestellt, die auf Ausdauer trainierten (Langlauf, Rudern, Schwimmen, Marathonlauf usw.).

Submaximale Belastungstests

Submaximale Belastungstests werden mit unterschiedlichen Belastungsarten durchgeführt:

1) eine sofortige Erhöhung der Belastung nach dem Aufwärmen auf das für dieses Fach erwartete submaximale Niveau;

2) gleichmäßige Belastung auf einem bestimmten Niveau mit einer Erhöhung der nachfolgenden Studien;

3) kontinuierlicher oder nahezu kontinuierlicher Lastanstieg;

4) schrittweise Erhöhung der Last;

5) schrittweise Erhöhung der Belastung im Wechsel mit Ruhephasen. Der erste, dritte und vierte Test werden hauptsächlich bei der Untersuchung von Sportlern verwendet, der zweite - für eine vergleichende Bewertung der Verträglichkeit einer bestimmten Belastung durch ein beliebiges Personenkontingent. Laut WHO-Empfehlung sollte bei der Untersuchung gesunder Personen die anfängliche Belastung bei Frauen 150 kgm/min betragen, gefolgt von einer Erhöhung auf 300-450-600 kgm/min usw.; bei Männern - 300 kgm / min, gefolgt von einer Erhöhung auf 600-900-1200 kgm / min usw. Die Dauer jeder Belastungsstufe beträgt mindestens 4 Minuten. Die Ruhezeiten zwischen den Belastungsstufen betragen 3-5 Minuten.

Laufbandtest (siehe Abb. ) beginnt normalerweise bei 6 km/h und steigert sich dann auf 8 km/h, 10 km/h usw. Die Fahrsteigung steigt stufenweise bis auf 2,5 % an.

Belastungstests bei Kindern

Belastungstests bei Kindern unter 10 Jahren beginnen mit minimalen Belastungen (bis zu 50 kgm / min) und ab 10 Jahren - unter Berücksichtigung des Körpergewichts. Normalerweise, wie von der WHO empfohlen, von 100-150 kgm / min.

Am einfachsten lässt sich die Belastung auf der Waage eines Fahrradergometers kalibrieren. Bei einem Stufentest wird die Größe der Belastungen anhand der Berechnung der Masse des Probanden, der Höhe der Stufen und der Anzahl der Anstiege auf ihnen bestimmt. Beim Laufbandtest werden die Energiekosten in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Steigung berechnet (Abb. ).

Nomogramm zur Ermittlung der Gesamtsauerstoffkosten beim Laufbandtest (nach R. Shephard, 1969)

Angesichts der linearen Beziehung zwischen der Pulsfrequenz und dem Wert des Sauerstoffverbrauchs durch die Herzfrequenz ist es möglich, das Niveau der aeroben Kapazität des Probanden während des Belastungstests und das Belastungsniveau zu beurteilen, um beispielsweise 75 % der aeroben Leistung zu erreichen Kapazität (Tabelle 1). Geschätzte Herzfrequenz).

Geschätzte Herzfrequenz

Aerobe Kapazität, % Alter Jahre
20-29 30-39 40-49 50-59 60-69
Ehemann. Weiblich Ehemann. Weiblich Ehemann. Weiblich Ehemann. Weiblich Ehemann. Weiblich
40 115 122 115 120 115 117 111 113 110 112
60 141 148 138 143 136 138 131 134 127 130
75 161 167 156 160 152 154 145 145 140 142
100 195 198 187 189 178 179 170 171 162 163

Ungefähre Herzfrequenz (bpm) in Abhängigkeit von der aeroben Kapazität (nach R. Sheppard, 1969)

Die Tabelle gibt auch eine Vorstellung von der maximalen Herzfrequenz bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters.

Die maximale Herzfrequenz für Menschen unterschiedlichen Alters lässt sich auch grob bestimmen, indem man die Anzahl der Jahre des Probanden von 220 abzieht. Für eine Person im Alter von 30 Jahren beträgt die maximale Herzfrequenz beispielsweise 220 - 30 = 190.

Submaximaler Walund-Shestrand-Test

Der submaximale Walund-Shestrand-Test (W 170 oder PWC 170) wird von der WHO empfohlen, um die körperliche Leistungsfähigkeit bei Erreichen einer Herzfrequenz von 170 Schlägen / min (körperliche Belastungsleistung wird in kgm / min oder W) zu bestimmen, bei der die Herzfrequenz liegt nachdem die Bearbeitbarkeit auf 170 Schläge / min eingestellt ist, dh W 170 (oder PWC 170). Diese Belastungsstufe ist ein Indikator für W 170.

Für ältere Altersgruppen werden angesichts der Untergrenze des akzeptablen Anstiegs der Herzfrequenz sowie für junge Sportler die Tests PWC 130 und PWC 150 verwendet, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu bestimmen, wenn die Herzfrequenz 130 und 150 Schläge / min erreicht.

Der Test wird wie folgt durchgeführt: Die Testperson wird auf einem Fahrradergometer zwei Belastungen unterschiedlicher Leistung (W 1 und W 2) für 5 Minuten mit je 3 Minuten Pause ausgesetzt. Die Belastung wird so gewählt, dass mehrere Herzfrequenzwerte im Bereich von 120 bis 170 Schlägen / min erhalten werden. Am Ende jeder Belastung wird die Herzfrequenz bestimmt (f 1 bzw. f 2).

Basierend auf den erhaltenen Daten werden Diagramme erstellt, in denen die Belastungsleistungsindikatoren (W 1 und W 2) auf der Abszissenachse und die entsprechende Herzfrequenz auf der Ordinatenachse eingetragen sind (Abb. ). Am Schnittpunkt der Senkrechten, die auf die entsprechenden Punkte der Achsen des Diagramms abgesenkt sind, werden die Koordinaten 1 und 2 gefunden, eine gerade Linie wird durch sie gezogen, bis sie sich mit der Senkrechten schneiden, die aus dem HR-Punkt wiederhergestellt wird, der 170 Schlägen / min entspricht ( koordinieren 3). Von ihm wird eine Senkrechte auf die Abszissenachse abgesenkt und so der Wert der Belastungsleistung bei einer Herzfrequenz von 170 Schlägen / min erhalten.


PWC 170: f 1 und f 2 - Herzfrequenz bei der ersten und zweiten Belastung; W 1 und W 2 - Leistung der ersten und zweiten Last

Um die Berechnung der Arbeitsleistung mit einem zweistufigen Test PWC 170 zu vereinfachen, wird die Formel empfohlen:

PWC 170 = x [(170 - f 1) / (f 1 - f 2)]

wobei PWC 170 die Kraft der körperlichen Aktivität bei einer Herzfrequenz von 170 Schlägen / min ist, W1 und W2 die Kraft der ersten und zweiten Belastung (kgm / min oder W) sind; f 1 und f 2 - Herzfrequenz in der letzten Minute der ersten und zweiten Belastung (in 1 min).

Die folgenden PWC 170-Werte bei gesunden Menschen können als Richtlinien verwendet werden: für Frauen - 422-900 kgm / min, für Männer - 850-1100 kgm / min. Bei Sportlern hängt dieser Indikator von der Sportart ab und reicht von 1100 bis 2100 kgm / min, und Vertreter des Radsports (akademisches Rudern, Radfahren, Langlaufen usw.) haben noch höhere Werte. Zum Vergleich ähnlicher Personen wird der relative Wert des PWC 170-Index berechnet, z. B. W/kg.

Bestimmung des maximalen Sauerstoffverbrauchs

Bestimmung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (MPC). MPK ist der Hauptindikator für die Produktivität des kardiorespiratorischen Systems. MPK ist die maximale Sauerstoffmenge, die eine Person in einer Minute verbrauchen kann. MPK ist ein Maß für die aerobe Leistung und ein integraler Indikator für den Zustand des Sauerstofftransportsystems (O2). Sie wird durch eine indirekte oder direkte Methode bestimmt.

Die am häufigsten verwendete indirekte Methode zur Messung der MPK (Abb. ), die keine komplexe Ausrüstung erfordert. Für die Untersuchung hochqualifizierter Athleten empfiehlt es sich, die MPK nach der direkten Methode zu messen.

Diagramm zur direkten Bestimmung von Maximalleistung und MPK auf Basis von submaximalen Belastungstests (nach K. Lange Andersen und Smith-Siversten, 1966)

Normalerweise besteht eine lineare Beziehung zwischen Sauerstoffverbrauch (PC) und Herzfrequenz.

MPK ist der Hauptindikator, der die Funktionalität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems und die körperliche Verfassung im Allgemeinen widerspiegelt., Das heißt, die aerobe Kapazität. Dieser Indikator (l / min, genauer gesagt ml / min / kg) oder sein Energieäquivalent (kJ / min, kcal / min) gehören zu den führenden Werten bei der Beurteilung und Einstufung der körperlichen Verfassung einer Person. Daher sind submaximale Belastungstests, die Aufschluss über die aerobe Leistungsfähigkeit geben, das wichtigste Instrument zur Beurteilung des Funktionszustands des Körpers. Der Wert des MPC hängt von Geschlecht, Alter und körperlicher Fitness des Probanden ab und ist sehr unterschiedlich. Normalwerte des maximalen Sauerstoffverbrauchs bei Kindern und Erwachsenen im Schulalter sind in der Tabelle angegeben. Maximale Sauerstoffaufnahme bei Kindern und Jugendlichen; Maximale Sauerstoffaufnahme bei Erwachsenen.

Maximale Sauerstoffaufnahme bei Kindern und Jugendlichen

Maximaler Sauerstoffverbrauch bei Kindern und Jugendlichen (nach J. Rutenfranz, T. Hettinger, 1959)

Maximaler Sauerstoffverbrauch (ml/min/kg) bei Erwachsenen

Dem Probanden wird eine ergometrische Fahrradbelastung (Herzfrequenz nach dem Training sollte zwischen (120-170 Schläge / min) liegen) oder ein Stufentest (Stufenhöhe 40 cm für Männer, 33 cm für Frauen, Steiggeschwindigkeit - 22,5 Zyklen pro 1 Minute) empfohlen ) in für mindestens 5 Minuten HR wird in der 5. Arbeitsminute aufgezeichnet.Die Berechnung des MPK erfolgt nach einem speziellen Nomogramm I. Astrand (Abb. ) und die von Dobeln-Formel (Tabelle Zur Berechnung des MPK nach der von Dobeln-Formel).

Astrand-Ryhming-Nomogramm zur Bestimmung der BMD basierend auf dem submaximalen Stufentest und dem Test auf einem Fahrradergometer

Zur Berechnung des MPK (V O2max) nach der von Dobeln-Formel

Der anhand des Nomogramms ermittelte MPC-Wert wird durch Multiplikation mit dem „Altersfaktor“ (Tabelle 1) korrigiert. ).

Alterskorrekturfaktoren

Alterskorrekturfaktoren zu den Werten des maximalen Sauerstoffverbrauchs nach dem Nomogramm I. Astrand (1960)

Im Tisch. Bestimmung des maximalen Sauerstoffverbrauchs das Nomogramm von I. Astrand ist nach Berechnung basierend auf einem submaximalen Belastungstest auf einem Fahrradergometer dargestellt.

Bestimmung der maximalen Sauerstoffaufnahme*

Männer
Pulsschlag Pulsschlag Maximaler Sauerstoffverbrauch, l/min
300 kgm/min 600 kgm/min 900 kg/min 1200 kgm/min 1500 kg/min 600 kgm/min 900 kg/min 1200 kgm/min 1500 kg/min
120 2,2 3,5 4,8 - - 148 2,4 3,2 4,3 5,4
121 2,2 3,4 4,7 - - 149 2,3 3,2 4,3 5,4
122 2,2 3,4 4,6 - - 150 2,3 3,2 4,2 5,3
123 2,1 3,4 4,6 - - 151 2,3 3,1 4,2 5,2
124 2,1 3,3 4,5 6,0 - 152 2,3 3,1 4,1 5,2
125 2,0 3,2 4,4 5,9 - 153 2,2 3,0 4,1 5,1
126 2,0 3,2 4,4 5,8 - 154 2,2 3,0 4,0 5,1
127 2,0 3,1 4,3 5,7 - 155 2,2 3,0 4,0 5,0
128 2,0 3,1 4,2 5,6 - 156 2,2 2,9 4,0 5,0
129 1,9 3,0 4,2 5,6 - 157 2,1 2,9 3,9 4,9
130 1,9 3,0 4,1 5,5 - 158 2,1 2,9 3,9 4,9
131 1,8 2,9 4,0 5,4 - 159 2,1 2,8 3,8 4,8
132 1,8 2,9 4,0 5,3 - 160 2,1 2,8 3,8 4,8
133 1,8 2,8 3,9 5,3 - 161 2,0 2,8 3,7 4,7
134 1,8 2,8 3,9 5,2 - 162 2,0 2,8 3,7 4,6
135 1,7 2,8 3,8 5,1 - 163 2,0 2,8 3,7 4,6
136 1,7 2,7 3,8 5,0 - 164 2,0 2,7 3,6 4,5
137 1,7 2,7 3,7 5,0 - 165 2,0 2,7 3,6 4,5
138 1,6 2,7 3,7 4,9 - 166 1,9 2,7 3,6 4,5
139 1,6 2,6 3,6 4,8 - 167 1,9 2,6 3,5 4,4
140 1,6 2,6 3,6 4,8 6,0 168 1,9 2,6 3,5 4,4
141 - 2,6 3,5 4,7 5,9 169 1,9 2,6 3,5 4,3
142 - 2,5 3,5 4,6 5,8 170 1,8 2,6 3,4 4,3
143 - 2,5 3,4 4,6 5,7 - - - - -
144 - 2,5 3,4 4,5 5,7 - - - - -
145 - 2,4 3,4 4,4 5,6 - - - - -
146 - 2,4 3,3 4,4 5,6 - - - - -
147 - 2,4 3,3 4,4 5,5 - - - - -
Frau
Pulsschlag Maximaler Sauerstoffverbrauch, l/min Pulsschlag Maximaler Sauerstoffverbrauch, l/min
300 kgm/min 450 kgm/min 600 kgm/min 750 kgm/min 900 kg/min 300 kgm/min 450 kgm/min 600 kgm/min 750 kgm/min 900 kg/min
120 2,6 3,4 4,1 4,8 - 146 1,0 2,2 2,6 3,2 3,7
121 2,5 3,3 4,0 4,8 - 147 1,6 2,1 2,6 3,1 3,6
122 2,5 3,2 3,9 4,7 - 148 1,6 2,1 2,6 3,1 3,6
123 2,4 3,1 3,8 4,6 - 149 - 2,1 2,6 3,0 3,5
124 2,4 3,1 3,8 4,5 - 150 - 2,0 2,5 3,0 3,5
125 2,3 3,0 3,7 4,4 - 151 - 2,0 2,5 3,0 3,4
126 2,3 3,0 3,6 4,3 - 152 - 2,0 2,5 2,9 3,4
127 2,2 2,9 3,5 4,2 - 153 - 2,0 2,4 2,9 3,3
128 2,2 2,8 3,5 4,2 4,8 154 - 2,0 2,4 2,8 3,3
129 2,2 2,8 3,4 4,1 4,8 155 - 1,9 2,4 2,8 3,2
130 2,1 2,7 3,4 4,0 4,7 156 - 1,9 2,3 2,8 3,2
131 2,1 2,7 3,4 4,0 4,6 157 - 1,9 2,3 2,7 3,2
132 2,0 2,7 3,3 3,9 4,5 158 - 1,8 2,3 2,7 3,1
133 2,0 2,6 3,2 3,8 4,4 159 - 1,8 2,2 2,7 3,1
134 2,0 2,6 3,2 3,8 4,4 160 - 1,8 2,2 2,6 3,0
135 2,0 2,6 3,1 3,7 4,3 161 - 1,8 2,2 2,6 3,0
136 1,9 2,5 3,1 3,6 4,2 162 - 1,8 2,2 2,6 3,0
137 1,9 2,5 3,0 3,6 4,2 163 - 1,7 2,2 2,6 2,9
138 1,8 2,4 3,0 3,5 4,1 164 - 1,7 2,1 2,5 2,9
139 1,8 2,4 2,9 3,5 4,0 165 - 1,7 2,1 2,5 2,9
140 1,8 2,4 2,8 3,4 4,0 166 - 1,7 2,1 2,5 2,8
141 1,8 2,3 2,8 3,4 3,9 167 - 1,6 2,1 2,4 2,8
142 1,7 2,3 2,8 3,3 3,9 168 - 1,6 2,0 2,4 2,8
143 1,7 2,2 2,7 3,3 3,8 169 - 1,6 2,0 2,4 2,8
144 1,7 2,2 2,7 3,2 3,8 170 - 1,6 2,0 2,4 2,7
145 1,6 2,2 2,7 3,2 3,7 - - - - - -

* Bestimmung des maximalen Sauerstoffverbrauchs anhand der Herzfrequenz während der Belastung auf einem Fahrradergometer bei Männern und Frauen. Die Daten in der Tabelle müssen alterskorrigiert werden (siehe Tabelle. Alterskorrekturfaktoren).

Für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren wurde ein spezielles Gürtler-Nomogramm entwickelt.

Bestimmung von MPK durch direkte Methode liefert genauere Ergebnisse. Der Proband führt eine schrittweise ansteigende Belastung auf einem Fahrradergometer oder Laufband aus. Die anfängliche Kraft der Belastung und der anschließende "Schritt" werden unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter und körperlicher Fitness des Probanden ausgewählt. Die direkte Bestimmung des MPK wird bei der Testung hochqualifizierter Athleten verwendet.

Je nach Sportart und Qualifikation starten Sportler mit 100 oder 150 Watt und Sportler mit 75 oder 100 Watt. Während der letzten 30 von jedem "Schritt" der Belastung wird die ausgeatmete Luft in einem Douglas-Beutel gesammelt. Dann wird die Gasanalyse mit dem Holden-Apparat oder einem anderen Gerät durchgeführt und die Menge der ausgeatmeten Luft mit einem Gaszähler gemessen. Es gibt automatische Gasanalysegeräte, mit denen Sie die Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid im ausgeatmeten Luftstrom während des Trainings kontinuierlich aufzeichnen können. Der elektronische Rechner der Analysatoren der neuesten Modelle druckt automatisch alle 20-30 Sekunden Daten über den Sauerstoffverbrauch, die Lungenbeatmung (Atemminutenvolumen), den Atemkoeffizienten und andere Indikatoren auf ein Papierband. Das Vorhandensein von Geräten dieser Art erhöht die Effizienz des Testens von Athleten erheblich.

Um die Leistung von Einzelpersonen zu vergleichen, wird nicht der absolute Wert des MPK (l / min), sondern der relative Wert verwendet. Letzteres erhält man, indem man die MPK in ml/min durch das Körpergewicht in Kilogramm dividiert. Die Einheit des relativen Indikators ist ml/kg in 1 min.

Bei Sportlern beträgt die MPK in einigen Fällen 3-5 l / min - über 6 l / min. Für Langläufer, die Rudern, Straßenrennen und andere hochqualifizierte Athleten betreiben, erreicht der relative Wert des MPK 80 l / kg in 1 Minute und mehr (Tabelle 1). Maximaler Sauerstoffverbrauch).

Maximale Sauerstoffaufnahme*

Sportart Männer Frau

Skirennen

83 63
80 -

Eislaufen

78 54

Orientierung

Die anaerobe Leistung ist von großer Bedeutung, wenn extreme Belastungen von 30 s bis 2 min durchgeführt werden. Eine solche Arbeit ist typisch für Eishockeyspieler, Mittelstreckenläufer, Skater und Vertreter anderer Sportarten, die Schnelligkeitsausdauer trainieren.

Unter verschiedenen Indikatoren der anaeroben Leistung (maximale Sauerstoffschuld, maximale anaerobe Leistung usw.). Die Konzentration von Milchsäure (Laktat) im arteriellen Blut ist am ehesten messbar. Laktat wird während des Trainings und unmittelbar danach bestimmt. Blut wird aus einer Fingerbeere oder einem Ohrläppchen entnommen. Milchsäure wird nach der von Strohm modifizierten Barker-Summerson-Methode oder nach der enzymatischen Methode bestimmt. Normalerweise beträgt die Milchsäurekonzentration im Blut 0,33-1,5 mmol / l. Nach dem Training reicht das Laktat von 4-7 bis 14-21 mmol / l. Die Indikatoren hängen von der Art der körperlichen Aktivität, dem Alter, dem Geschlecht und der körperlichen (funktionellen) Fitness des Sportlers ab. Unter dem Einfluss systematischer intensiver körperlicher Aktivität nimmt das Laktat ab.

Stufentest

Der Test mit Schritten ist der physiologischste, einfachste und zugänglichste für Sportler mit körperlicher Fitness.

Üblicherweise wird eine Standard-Doppeltrittstufe verwendet (jeweils 23 cm hoch).

Auch andere Stufenergometer kommen zum Einsatz. So passt V. Gottheiner (1968) die Schritthöhe an die Beinlänge des Probanden an. Bei einer Beinlänge bis 90 cm beträgt die Stufenhöhe 20 cm, bei 90-99 cm 30 cm, bei 100-109 cm 40 cm und ab 110 cm 50 cm.

Dabei wird die Beinlänge des Probanden vom Trochanterpunkt bis zum Boden nach dem Gottheiner-V.-Nomogramm gemessen (Abb. ). Auf der Abszissenachse (AC) sind die Werte der Beinlänge, auf der Ordinatenachse (AB) - die Höhe der Stufe in Zentimetern. Vom Schnittpunkt der Senkrechten, die von dem Punkt auf der Abszissenachse gezogen wird, der der Länge des Beins der Testperson entspricht, mit der Linie DE wird eine gerade Linie zur Ordinatenachse gezogen, ein Punkt, der der gewünschten Höhe entspricht Schritt erhalten wird.

Die Aufstiegsgeschwindigkeit wird durch ein Metronom gesteuert. Jede Belastungsstufe dauert 4 Minuten. Blutdruck und Puls werden vor und nach dem Training gezählt.

Nomogramm zur Bestimmung der Stufenhöhe beim Stufentest

Um das submaximale Belastungsniveau zu ermitteln, können Sie die Tabelle verwenden. Minimale Anzahl von Schritten pro Schritt, die die Anzahl der Anstiege auf einem Doppelschritt in 1 Minute für 4 Minuten angibt, was 75% des maximalen Sauerstoffverbrauchs (MPC) für Personen mit durchschnittlicher körperlicher Leistungsfähigkeit unterschiedlichen Geschlechts, Gewichts und Alters entspricht.

Verwenden Sie zur ungefähren Einschätzung der Testergebnisse die Tabelle. Submaximale Belastungen beim Stufentest. Über jeder Spalte steht in Klammern die Herzfrequenz (HF-Schläge / min), die der durchschnittlichen körperlichen Leistungsfähigkeit von Frauen und Männern dieser Altersgruppe entspricht. Weicht die Herzfrequenz des Probanden bei der für ihn angegebenen Belastung um weniger als 10 Schläge/min von dem in Klammern angegebenen Wert ab, so kann seine körperliche Verfassung als zufriedenstellend angesehen werden. Wenn die Herzfrequenz 10 oder mehr unter diesem Wert liegt, ist die körperliche Leistungsfähigkeit des Subjekts überdurchschnittlich, und wenn die Herzfrequenz 10 oder mehr Schläge/min über diesem Wert liegt, dann ist die körperliche Leistungsfähigkeit gering.

Submaximale Belastungen beim Stufentest*

Gewicht (kg Alter Jahre
20-29 30-39 40-49 50-59
Frauen: steigt in 1 min.
(167) (160) (154) (145)
36 16 16 14 10
41 17 16 14 10
45 17 17 14 10
50 17 17 15 10
54 17 17 15 10
59 18 17 15 10
63 18 18 15 10
68 18 18 15 10
72 18 18 15 10
77 18 18 15 10
81 und älter 18 18 16 10
Männer: Aufstieg in 1 Min
(161) (156) (152) (145)
50 20 18 16 13
54 20 19 16 13
59 20 19 16 13
63 21 19 17 13
68 21 19 17 13
72 21 19 17 13
77 21 19 17 14
81 21 19 17 14
86 21 19 17 14
91 und älter 21 20 17 14

* Submaximale Belastungen beim Stufentest und deren Bewertung für Personen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Körpergewichts. In Klammern ist die HR angegeben, die den Testergebnissen mit der durchschnittlichen körperlichen Leistungsfähigkeit von Männern und Frauen dieser Altersgruppe entspricht (nach R. Shepard, 1969).

B = BW x H x T x 1,33

wobei W die Last ist (kgm / min), BW das Körpergewicht (kg) ist, H die Höhe der Stufe (m) ist, T die Anzahl der Hebungen in 1 min ist, 1,33 ein Korrekturfaktor ist, der berücksichtigt wird Berücksichtigen Sie die physischen Kosten für den Abstieg von der Treppe, die 1/3 der Kosten für das Heben ausmachen. I. Ryhming (1953) hat einen Stufentest vorgeschlagen, mit dem die MPK indirekt über ein Nomogramm bestimmt werden kann. Die Stufenhöhe für Männer beträgt 40 cm, für Frauen 33 cm Die Klettergeschwindigkeit beträgt 22 Stufen pro 1 Minute für 6 Minuten. Dann wird nach dem Nomogramm von Astranda-Rieming (1954) die MPK bestimmt (siehe Abb. ).

Fahrradergometrie

Ein Fahrradergometer ist das bequemste Gerät zur Durchführung von submaximalen Belastungstests, da es die beste Möglichkeit bietet, genaue physiologische Daten zur Beurteilung des Funktionszustands und der körperlichen Fähigkeiten einer Person zu erhalten.

Englisch
Erholungstests– Tests zur Restaurierung
submaximale Belastungstests
Harvard-Stufentest - Harvard-Stufentest
submaximale Belastungstests - submaximale Belastungstests
Stresstests bei Kindern - Stresstests bei Kindern
Submaximaltest Valunda-Shestranda - Submaximaltest Valunda-Shestranda
Bestimmung des maximalen Sauerstoffverbrauchs
Anaerobe Leistungsprüfung - Prüfung der anaeroben Leistung
Test mit Schritten - Test mit Schritten
Fahrradergometrie - Veloergometrie

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Gegenstand. Methoden zur Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit

  • Einführung
    • 1. Grundlegende Gesundheitskriterien
    • 2. Definition der körperlichen Leistungsfähigkeit
    • 3. Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Sinne von pwc 170
  • Fazit
  • Referenzliste

Einführung

Unter körperlicher Leistungsfähigkeit versteht man die potentielle Fähigkeit einer Person, bei statistischer, dynamischer oder gemischter Arbeit körperliche Höchstleistung zu zeigen. Die körperliche Leistungsfähigkeit hängt vom morphologischen und funktionellen Zustand verschiedener Körpersysteme ab.

Es gibt ergometrische und physiologische Indikatoren für die körperliche Leistungsfähigkeit. Um die Leistung während des Motortests zu bewerten, wird normalerweise eine Kombination dieser Indikatoren verwendet, dh das Ergebnis der geleisteten Arbeit und der Grad der Anpassung des Körpers an eine bestimmte Belastung. körperliche Leistungsfähigkeit Sauerstoff Sport

Aus dem Vorhergehenden ist ersichtlich, dass „körperliche Leistungsfähigkeit“ ein komplexer Begriff ist, der durch eine Reihe von Faktoren charakterisiert werden kann. Dazu gehören Körperbau und anthropometrische Indikatoren; Leistung, Kapazität und Effizienz der Mechanismen der Energieerzeugung durch aerobe und anaerobe Mittel; Muskelkraft und Ausdauer, neuromuskuläre Koordination (insbesondere manifestiert es sich als körperliche Qualität - Geschicklichkeit); der Zustand des Bewegungsapparates (insbesondere Flexibilität).

Der Entwicklungsstand einzelner Komponenten der körperlichen Leistungsfähigkeit ist individuell unterschiedlich. Es hängt von der Vererbung und den äußeren Bedingungen ab - dem Beruf, der Art der körperlichen Aktivität und dem Sport.

Im engeren Sinne ist die körperliche Leistungsfähigkeit der Funktionszustand des kardiorespiratorischen Systems. Dieser Ansatz wird durch zwei praktische Aspekte gerechtfertigt. Im Alltag ist die Intensität der körperlichen Aktivität gering und hat einen aeroben Charakter, daher ist es das Sauerstofftransportsystem, das die trainierte Arbeit einschränkt.

1. Grundlegende Gesundheitskriterien

Denken Sie daran, dass Gesundheit nicht nur das Fehlen von Krankheiten, ein gewisses Maß an körperlicher Fitness, Bereitschaft und Funktionszustand des Körpers ist, der die physiologische Grundlage für körperliches und geistiges Wohlbefinden darstellt. Basierend auf dem Konzept der körperlichen (somatischen) Gesundheit (G. L. Apanasenko, 1988) sollte das Energiepotential des Biosystems als Hauptkriterium betrachtet werden, da das Leben eines lebenden Organismus von der Möglichkeit abhängt, Energie aus der Umwelt zu verbrauchen, deren Akkumulation und Mobilisation zur Sicherstellung physiologischer Funktionen.

Laut V. I. Vernadsky ist ein Organismus ein offenes thermodynamisches System, dessen Stabilität (Lebensfähigkeit) durch sein Energiepotential bestimmt wird. Je größer die Kraft und Kapazität des realisierten Energiepotentials sowie die Effizienz seines Verbrauchs, desto höher ist der Gesundheitszustand des Individuums. Da der Anteil der aeroben Energieproduktion am Gesamtenergiepotential überwiegt, ist der Maximalwert der aeroben Kapazität des Körpers das Hauptkriterium für seine körperliche Gesundheit und Lebensfähigkeit. Ein solches Konzept der biologischen Essenz der Gesundheit entspricht voll und ganz unseren Vorstellungen von der aeroben Produktivität, die die physiologische Grundlage der allgemeinen Ausdauer und körperlichen Leistungsfähigkeit ist (ihr Wert wird durch die Funktionsreserven der wichtigsten Lebenserhaltungssysteme bestimmt - Blutkreislauf und Atmung). .

Daher sollte der Wert des IPC einer bestimmten Person als Hauptkriterium für die Gesundheit angesehen werden. Der IPC ist ein quantitativer Ausdruck des Gesundheitszustands, ein Indikator für die „Quantität“ von Gesundheit.

Ein wichtiger Indikator für die aerobe Kapazität des Körpers ist neben der MHK die Höhe der Schwelle des anaeroben Stoffwechsels (ANOT), die die Effizienz des aeroben Prozesses widerspiegelt. PANO entspricht einer solchen Intensität der Muskelaktivität, bei der Sauerstoff eindeutig nicht mehr zur vollständigen Energiebereitstellung ausreicht, die Prozesse der sauerstofffreien (anaeroben) Energiegewinnung durch den Abbau energiereicher Substanzen (Kreatinphosphat und Muskel Glykogen) und die Akkumulation von Milchsäure. Mit der Intensität der Arbeit auf der Ebene von PANO steigt die Milchsäurekonzentration im Blut von 2,0 auf 4,0 mmol/l, was ein biochemisches Kriterium für PANO ist.

Der Wert des IPC charakterisiert die Leistung des aeroben Prozesses, also die Sauerstoffmenge, die der Körper pro Zeiteinheit (pro 1 min) aufnehmen (verbrauchen) kann. Sie hängt vor allem von zwei Faktoren ab: der Funktion des Sauerstofftransportsystems und der Fähigkeit der arbeitenden Skelettmuskulatur, Sauerstoff aufzunehmen.

Die Blutkapazität (Sauerstoffmenge, die 100 ml arterielles Blut durch Verbindung mit Hämoglobin binden kann) liegt je nach Fitnessgrad zwischen 18 und 25 ml. Das aus arbeitenden Muskeln abgeleitete venöse Blut enthält nicht mehr als 6-12 ml Sauerstoff (pro 100 ml Blut). Das bedeutet, dass hochqualifizierte Athleten bei harter Arbeit bis zu 15-18 ml Sauerstoff aus 100 ml Blut verbrauchen können. Wenn wir berücksichtigen, dass während des Ausdauertrainings bei Läufern und Skifahrern das Minutenblutvolumen auf 30-35 l / min ansteigen kann, gewährleistet die angegebene Blutmenge die Sauerstoffversorgung der arbeitenden Muskeln und deren Verbrauch bis zu 5,0-6,0 l / min. das ist der Wert des IPC. Der wichtigste Faktor, der die maximale aerobe Kapazität bestimmt und begrenzt, ist daher die Sauerstofftransportfunktion des Blutes, die von der Sauerstoffkapazität des Blutes abhängt, sowie die kontraktile und „pumpende“ Funktion des Herzens, die die Effizienz bestimmt der Durchblutung. Eine ebenso wichtige Rolle spielen die „Verbraucher“ des Sauerstoffs selbst – die arbeitenden Skelettmuskeln.

Nach ihrer Struktur und Funktionalität werden zwei Arten von Muskelfasern unterschieden - schnelle und langsame. Schnelle (weiße) Muskelfasern sind dicke Fasern, die in der Lage sind, große Kraft und Geschwindigkeit der Muskelkontraktion zu entwickeln, aber nicht für langfristiges Ausdauertraining geeignet sind. Bei schnellen Fasern überwiegen anaerobe Mechanismen der Energiebereitstellung. Langsame (rote) Fasern sind für langfristige Arbeit mit geringer Intensität geeignet - aufgrund der großen Anzahl von Blutkapillaren, des Gehalts an Myoglobin (Muskelhämoglobin) und der größeren Aktivität oxidativer Enzyme.

Dies sind oxidative Muskelzellen, deren Energieversorgung aerob (durch Sauerstoffverbrauch) erfolgt. Da die Zusammensetzung der Muskelfasern hauptsächlich genetisch bedingt ist, muss dieser Faktor bei der Wahl einer Sportspezialisierung berücksichtigt werden. So bestehen bei Langstreckenläufern und Marathonläufern die Muskeln der unteren Extremitäten zu 70-80 % aus langsam oxidativen Fasern und nur zu 20-30 % aus schnellen anaeroben Fasern. Bei Sprintern, Springern und Werfern ist das Verhältnis der Zusammensetzung der Muskelfasern entgegengesetzt. Eine weitere Komponente der aeroben Leistungsfähigkeit des Körpers sind die Reserven des Hauptenergiesubstrats (Muskelglykogen), die die Kapazität des aeroben Prozesses bestimmen, d. h. die Fähigkeit, einen Sauerstoffverbrauch nahe dem Maximum für lange Zeit aufrechtzuerhalten. Dies ist die sogenannte IPC-Haltezeit. Die Glykogenspeicher in der Skelettmuskulatur betragen bei untrainierten Menschen etwa 1,4% und bei Sportmeistern 2,2%. Sie können unter dem Einfluss von Ausdauertraining von 200 auf 300-400 g ansteigen, was 1200-1600 kcal Energie entspricht (1 g Kohlenhydrate, wenn sie oxidiert werden, ergibt 4,1 kcal). Die maximalen Werte der aeroben Leistung (MNU) wurden bei Langstreckenläufern und Skifahrern und Kapazitäten - bei Marathonläufern und Radfahrern - bei Rennradfahrern festgestellt, d.h. bei solchen Sportarten, die die maximale Dauer der Muskelaktivität erfordern.

2. Definition der körperlichen Leistungsfähigkeit

Das Ergebnis im Orientierungslauf hängt von der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit ab. Sowohl die geistige als auch die körperliche Leistungsfähigkeit wiederum hängen zunächst von der Leistungsfähigkeit von 220 Milliarden Zellen ab – elementaren Lebenseinheiten, zusammengesetzt zu einem System namens „menschlicher Körper“. Die Leistung jeder Zelle hängt von der Energie ab, die während der Reaktion der biologischen Oxidation in den Mitochondrien der Zellen freigesetzt wird. Kohlenhydrate und Sauerstoff, die im Entstehungsprozess und als Ergebnis der Photosynthese Sonnenenergie angesammelt haben, sind die Hauptenergiequelle für lebende Organismen auf der Erde.

Das Hauptkriterium der körperlichen Gesundheit einer Person sollte die Fähigkeit sein, Energie aus der Umwelt zu verbrauchen, zu speichern und zu mobilisieren, um physiologische Funktionen sicherzustellen. Je mehr Energie der Körper ansammeln und effizienter nutzen kann, desto besser ist die körperliche Gesundheit einer Person. Der Zusammenhang zwischen der aeroben Kapazität des Körpers und dem Gesundheitszustand wurde erstmals von dem amerikanischen Arzt Cooper (1970) entdeckt. Er bewies, dass Menschen mit einem MIC-Wert (maximaler Sauerstoffverbrauch) von 42 ml / min / kg und mehr (Männer), 35 ml / min / kg und mehr (Frauen) nicht an chronischen Krankheiten leiden und Blutdruckindikatoren im Inneren haben der Normalbereich. Diese Zahlen bedeuten ein sicheres Niveau der menschlichen somatischen Gesundheit.

Wenn die Versorgung der Zellen mit Kohlenhydraten durch eine gute Ernährung erfolgt, muss die Sauerstoffaufnahme ständig trainiert und auf dem richtigen Niveau gehalten werden. Orientierungslauf ist neben Sportarten wie Skilanglauf und Langstreckenlauf eines der effektivsten Mittel des Sauerstoffverbrauchstrainings.

Die Bewertung der Möglichkeit des Sauerstoffverbrauchs ist von grundlegender Bedeutung für die Lösung der Probleme des Trainingsmanagements im Orientierungslauf, sowohl bei der Vorbereitung qualifizierter Athleten als auch für diejenigen, die diesen Sport zu Freizeitzwecken ausüben.

Die körperliche Leistungsfähigkeit ist ein empfindlicher Indikator für den allgemeinen Zustand des Körpers und seine Widerstandsfähigkeit gegenüber verschiedenen nachteiligen Faktoren, die die Homöostase stören und ein Missverhältnis in den Funktionen des zentralen Nervensystems verursachen.

In dem vom International Committee for the Standardization of Functional State Tests vorgeschlagenen Programm umfasst die Definition der körperlichen Leistungsfähigkeit einer Person vier Abschnitte: Durchführung einer medizinischen Untersuchung, Beurteilung der körperlichen Entwicklung, Untersuchung der Reaktion verschiedener Körpersysteme auf körperliche Aktivität und der Fähigkeit dazu führen Sie einen Komplex von körperlichen Aktivitäten durch.

Je nach Zeitpunkt der Registrierung der physiologischen und ergometrischen Indikatoren können sie als Arbeits- und Nacharbeitszeit betrachtet werden. Im ersten Fall werden physiologische Indikatoren direkt während der körperlichen Aktivität gemessen, im zweiten - während der Ruhezeit nach der Arbeit, in der sogenannten Erholungsphase.

Der Vergleich der beobachteten Veränderungen der physiologischen und ergometrischen Indikatoren im Ruhezustand vor der körperlichen Aktivität während ihrer Umsetzung in der Ruhezeit ermöglicht es uns, uns ein Bild von der Art des Funktionszustands des Körpers zu machen.

Bei der Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit unter Normbedingungen werden folgende Arten körperlicher Aktivität herangezogen: kontinuierliche, gleichmäßige Intensität; schrittweise ansteigend mit einem Ruheintervall; kontinuierliche, gleichmäßig ansteigende Leistung.

Körperliche Leistungstests werden an speziellen Geräten durchgeführt, mit denen Sie körperliche Aktivität genau messen und dosieren können. Dazu werden Valegrometer, ein Laufband oder ein Laufband, ein Handergometer, ein Step oder ein Steppergometer verwendet.

In den letzten Jahren haben Kontroll- und Mess- bzw. Diagnosekomplexe weite Verbreitung gefunden: eine Schwimm-Teddybahn für Schwimmer, Ruderergometer für Ruderer, Trägheits-Valoergometer für Radfahrer etc. Damit lässt sich die Reaktion des Körpers auf eine Trainingsbelastung in einem genauer bestimmen besondere Sportart.

Die einfachste und genaueste Art der Belastungsdosierung ist die Stepergometrie. Diese Art der Arbeit basiert auf einem modifizierten Treppensteigen, das es Ihnen ermöglicht, die Belastung im Labor mit minimaler Bewegung des Probanden durchzuführen – er steigt und fällt rhythmisch in einem bestimmten Tempo die kleine Treppe hinunter.

Zum Einsatz kommen ein-, zwei-, dreistufige und höhere Leitern, die sich auch in der Höhe der einzelnen Stufen unterscheiden. Die Struktur besteht aus Brettern oder Metall. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird es normalerweise am Boden befestigt.

Die Kraft der Arbeit wird durch Veränderung der Stufenhöhe oder der Aufstiegsgeschwindigkeit reguliert. Der Proband steigt eine einstufige Leiter in zwei Zählungen hinauf und steigt auf die gleiche Weise ab (nur rückwärts). Daher besteht ein vollständiger Aufstiegszyklus aus vier Schritten. Sie steigen eine einseitige zweistufige Leiter in drei Zählungen hinauf und steigen auch auf die gleiche Weise rückwärts ab.

Bei der Durchführung des "Master"-Tests steigt die Person von einer Seite der Treppe auf und von der anderen ab, dreht sich dann, auf dem Boden stehend, um 180 und macht erneut den Aufstieg.

Das Aufstiegstempo wird durch ein Metronom, ein rhythmisches Ton- oder Lichtsignal vorgegeben. Die Intensität der Belastung wird durch einfaches Verstellen des Metronoms verändert, was es ermöglicht, schrittweise ansteigende Belastungen zu erhalten.

Zur Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit werden zwei Klassen von Tests verwendet: maximal und submaximal. Das Maximum sind diejenigen, die von den begrenzten Fähigkeiten des Organismus zeugen. Zum Beispiel eine Studie zum maximalen Sauerstoffverbrauch (MOC). Die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung dieses Indikators besteht darin, die Kraft nacheinander zu erhöhen, bis der Proband die Muskelarbeit nicht mehr fortsetzen kann. Als kritische Leistungsarbeit wird die körperliche Belastung bezeichnet, bei der erstmals ein maximaler Sauerstoffverbrauch beobachtet wird.

Das Verfahren für eine solche Untersuchung ist jedoch sehr kompliziert, es erfordert eine spezielle Ausrüstung (Gasanalysegeräte, einen Gaszähler, ein System zur Entnahme der Ausatemluft) und beinhaltet auch die Leistung anstrengender Muskelarbeit. Aufgrund des Risikos akut pathologischer Zustände, die für die Gesundheit der Probanden gefährlich sind, ist eine breite Verwendung dieses Tests (direkte Bestimmung des IPC) für praktische Zwecke nicht praktikabel.

Der MPC kann auch indirekt mit dem Dobeln, V.L. Karpman und andere, Astranda-Riming-Nomogramme.

Submaximale Tests umfassen Studien, bei denen der Proband körperliche Aktivitäten ausführt, die nur einen bestimmten Prozess aus der maximalen Arbeitsleistung darstellen und nur einen bestimmten Prozess aus der maximalen Arbeitsleistung hervorrufen und physiologische Veränderungen verursachen, die deutlich unter dem Grenzwert liegen. Von den submaximalen Tests ist der PWC 170-Test der informativste.

3. Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit in Bezug auf PWC 170

Das Muster PWC 170 wurde in den 50er Jahren von skandinavischen Wissenschaftlern vorgeschlagen. Die Bezeichnung der Probe mit dem Kürzel PWC 170 (aus den Anfangsbuchstaben des englischen Begriffs Physical Working Capacity) steht für körperliche Leistungsfähigkeit bei einem Puls von 170 Schlägen pro Minute.

Der Test basiert auf den folgenden Bestimmungen, die die Wahl eines Pulses von genau 170 Schlägen / min und die Methode zur Berechnung des Werts von PWC 170 erläutern

1. Es gibt eine Zone mit optimaler Funktion des kardiorespiratorischen Systems während des Trainings. Bei jungen Menschen ist sie auf einen Pulsbereich von 170 bis 200 Schlägen pro Minute begrenzt. Diese Zone charakterisiert die Arbeit des Herzens unter Bedingungen nahe dem maximalen Sauerstoffverbrauch. Mit dem PWC 170-Test ist es also möglich, die Kraft der körperlichen Aktivität festzustellen, die dem Beginn der optimalen Funktion des kardiorespiratorischen Systems entspricht. Die Leistung einer solchen Last ist am größten, damit ist der Betrieb des Kreislauf- und Atemapparates im stationären Zustand noch möglich.

2. Es besteht eine lineare Beziehung zwischen der Herzfrequenz und der Kraft der körperlichen Aktivität in einem relativ großen Bereich der Muskelarbeitskraft. Die lineare Natur dieser Beziehung wird bei den meisten Menschen unter 30 Jahren bei einem Puls von mehr als 170 Schlägen pro Minute gestört.

Mit Hilfe des PWC 170 Samples wird die Arbeitsleistung ermittelt, die jede Person bei einem Puls von 170 Schlägen pro Minute individuell leisten kann und die wiederum ein Indikator für die körperliche Leistungsfähigkeit ist.

Ein aussagekräftigerer Indikator ist der relative Wert von PWC 170, berechnet pro 1 kg Körpergewicht. Durchschnittliche PWC 170-Werte sind in Tabelle 5 gezeigt.

Tabelle 5. Änderungen der relativen Werte von PWC 170 mit dem Alter

Um den Wert von PWC 170 zu bestimmen, müssen zwei Arbeiten unterschiedlicher Intensität ausgeführt werden: 4 Minuten lang wird die Arbeit einer Leistung ausgeführt, und nach einer dreiminütigen Pause wird erneut 4 Minuten lang die Arbeit einer anderen Leistung ausgeführt. Unmittelbar nach seiner Fertigstellung ist es notwendig, den Puls zu registrieren. Eine vierminütige Dauer wird aufgrund der Tatsache empfohlen, dass während dieser Zeit der Impuls nach der Erzeugung einen stationären Zustand erreicht.

Die Arbeitskraft wird durch die Stufentestmethode (Stufensteigen) eingestellt, bei der die Stufenhöhe 30-35 cm beträgt.

In Kenntnis des Alters, des Geschlechts und des Körpergewichts des Probanden, der Schritthöhe und der Anzahl der Zyklen pro 1 Minute wird die Arbeitsleistung nach folgender Formel berechnet:

N = P * h * n * K,

wobei N die Arbeitsleistung ist (kgm / min); P - Körpergewicht des Subjekts (kg); h - Stufenhöhe (m); K ist der Auf- und Abstiegskoeffizient (Tabelle 1).

Beispiel: Ein 12-jähriger Junge mit einem Gewicht von 42 kg absolvierte in der 4. Minute des Stufentests 15 Auf- und Abstiege (15 Zyklen) auf einer 35 cm (0,35 m) hohen Stufe. Daher ist die Leistung der geleisteten Arbeit gleich:

N \u003d 42 * 0,35 * 15 * 1,2 \u003d 265 kg * m / min

Für eine zuverlässige Bestimmung von PWC ist es erforderlich, dass die Herzfrequenz in der 4. Minute der ersten Leistungsarbeit innerhalb von 110-130 Schlägen pro Minute und bei der Ausführung der Arbeit der zweiten Leistung zwischen 135 und 160 Schlägen pro Minute liegt. Die Erfüllung dieser Bedingungen hängt von der Häufigkeit der Auf- und Abstiege (der Anzahl der Zyklen) ab, die wiederum durch das Alter und das Körpergewicht von Jungen und Mädchen bestimmt werden (Tabelle 6).

Tabelle 6. Die Anzahl der Hebungen für Jungen und Mädchen bei der Bestimmung von PWC 170 im Stufentest

Alter in Jahren)

Jungen

Gewicht (kg

Gewicht (kg

Angenommen, der Proband (Junge) im Alter von 10 Jahren mit einer Masse von 35 kg hat 12 Auf- und Abstiege (Zyklen) bei der ersten Belastung (N 1) und 18 Auf- und Abstiege (Zyklen) bei der zweiten Belastung (N 2) durchgeführt ). Dann:

N 1 \u003d 35 * 0,35 * 12 * 1,2 \u003d 176,4 kgm / min;

N 2 \u003d 35 * 0,35 * 18 * 1,2 \u003d 264,6 kgm / min.

Der Puls P 1 bei N 1 war gleich 115 Schläge/min und der Puls P 2 bei N 2 – 140 Schläge/min.

Die Berechnung von PWS 170 erfolgt nach folgender Formel:

PWC 170 = N 1 + [(N 2 – N 1)(------)]

Nach unserer Erfahrung:

PWC 170 = 176,4 + [(264,6-176,4)(-------)] = 370,4 kgm/min

Wenn das Körpergewicht des Probanden 35 kg beträgt, dann

PWC 170/kg = ------= 10,6 kgm/kg

Für das Experiment benötigen Sie: eine 0,35 Meter hohe Stufe (Bank), eine Stoppuhr, ein Phonendoskop.

Methodik für die Durchführung der Arbeit

Stellen Sie die Bank in einem Abstand von 0,5 m von der Wand auf. Bestimmen Sie das Körpergewicht des Probanden in der Kleidung, in der er arbeiten wird. Bestimmen Sie anhand von Tabelle 6 die Leistung der ersten Arbeit (N 1) und bitten Sie die Testperson, sie innerhalb von 4 Minuten zu vervollständigen.

Beim Befehl "Start!" schalte die Stoppuhr ein. Sagen Sie in der ersten Minute laut: „Eins-zwei-drei-vier, eins-zwei-drei-vier, …“ usw. In den nächsten Minuten wird das Subjekt, nachdem es in den Rhythmus eingetreten ist, selbst den Auf- und Abstieg vornehmen. Der Experimentator muss lediglich darauf achten, dass der Auf- und Abstieg möglichst senkrecht erfolgt (Fuß beim Abstieg nicht weit hinten lassen). Bitten Sie den Probanden, während des Experiments zweimal sein Bein zu wechseln, das er auf die Bank hebt. In der letzten, vierten Minute sollten Sie die Anzahl der Zyklen genau zählen und nach dem letzten Abstieg sofort die Herzfrequenz innerhalb von 10 Sekunden zählen. Berechnen Sie die Leistung der ersten Arbeit (N 1) mit der Formel und multiplizieren Sie die Anzahl der Pulsschläge (P 1) mit 6 bis 1 Minute. Bestimmen Sie die Leistung der zweiten Arbeit (N 2) aus Tabelle 6. Bitten Sie den Probanden, es ebenfalls 4 Minuten lang durchzuführen, und zählen Sie nach Abschluss den Puls (P 2). Tragen Sie diese Daten in Tabelle 7 ein, berechnen Sie den Indikator PWC 170 anhand der Formel und vergleichen Sie mit den Daten in Tabelle 5.

Tabelle 7. Indikatoren der körperlichen Leistungsfähigkeit von Kindern im Schulalter

Die Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit nach dem PWC 170-Test liefert nur dann verlässliche Ergebnisse, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

a) um den Testablauf zu standardisieren, sollte der Test ohne vorheriges Aufwärmen durchgeführt werden;

b) die Herzfrequenz am Ende der zweiten Belastung sollte für eine bestimmte Person optimal sein, d.h. etwa 10-15 Schläge/min weniger als 170 Schläge/min sein. Berechnungsfehler können minimiert werden, indem die Leistung der zweiten Last näher an PWC 170 gebracht wird

c) zwischen den Belastungen ist eine dreiminütige Pause erforderlich. In Ermangelung angemessener Ruhe kann der Grad der Tachykardie nicht nur direkt durch die Leistung dieser zweiten Belastung bestimmt werden, sondern zusätzlich die Untererholung des Pulses nach der Belastung widerspiegeln (die sogenannte Pulsschuld aus der vorherigen Arbeit) , und dann werden die PWC 170 Werte unterschätzt.

Fazit

Unter körperlicher Leistungsfähigkeit versteht man die potentielle Fähigkeit einer Person, bei statistischer, dynamischer oder gemischter Arbeit körperliche Höchstleistung zu zeigen. Die körperliche Leistungsfähigkeit hängt vom morphologischen und funktionellen Zustand verschiedener Körpersysteme ab. Es gibt ergometrische und physiologische Indikatoren für die körperliche Leistungsfähigkeit. Um die Leistung während des Motortests zu bewerten, wird normalerweise eine Kombination dieser Indikatoren verwendet, dh das Ergebnis der geleisteten Arbeit und der Grad der Anpassung des Körpers an eine bestimmte Belastung.

Aus dem Vorhergehenden ist ersichtlich, dass „körperliche Leistungsfähigkeit“ ein komplexer Begriff ist, der durch eine Reihe von Faktoren charakterisiert werden kann. Dazu gehören Körperbau und anthropometrische Indikatoren; Leistung, Kapazität und Effizienz der Mechanismen der Energieerzeugung durch aerobe und anaerobe Mittel; Muskelkraft und Ausdauer, neuromuskuläre Koordination (insbesondere manifestiert es sich als körperliche Qualität - Geschicklichkeit); der Zustand des Bewegungsapparates (insbesondere Flexibilität). Der Entwicklungsstand einzelner Komponenten der körperlichen Leistungsfähigkeit ist individuell unterschiedlich. Es hängt von der Vererbung und den äußeren Bedingungen ab - dem Beruf, der Art der körperlichen Aktivität und dem Sport.

Im engeren Sinne ist die körperliche Leistungsfähigkeit der Funktionszustand des kardiorespiratorischen Systems. Dieser Ansatz wird durch zwei praktische Aspekte gerechtfertigt. Im Alltag ist die Intensität der körperlichen Aktivität gering und hat einen aeroben Charakter.

Die Schlussfolgerung über das Niveau der körperlichen Leistungsfähigkeit kann nur nach einer umfassenden Bewertung seiner Komponenten getroffen werden. Je größer die Anzahl der berücksichtigten Faktoren ist, desto genauer ist gleichzeitig die Vorstellung von der Leistung des Subjekts.

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