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Heimat  /  Arten von Verbrennungen/ Anaerobe Kapazität und maximale Sauerstoffschuld. Test: Aerobe und anaerobe Leistung, die Rolle von Emotionen im Sport, Zustand vor dem Start. Die Rolle von Emotionen in sportlichen Aktivitäten

Anaerobe Kapazität und maximale Sauerstoffschuld. Test: Aerobe und anaerobe Leistung, die Rolle von Emotionen im Sport, Zustand vor dem Start. Die Rolle von Emotionen in sportlichen Aktivitäten

  • 1. Körperkultur und ihr Platz in der allgemeinen Kultur der Gesellschaft
  • Erziehungsmethoden
  • 1. Überzeugung
  • Vorlesung 3. Die wichtigsten Aspekte und Prinzipien der Methodik des Sportunterrichts
  • 3.1. Grundprinzipien des Sportunterrichts
  • 2. Merkmale der allgemeinen methodischen und spezifischen Prinzipien des Sportunterrichts
  • Vorlesung 4. Mittel der Leibeserziehung Inhalt
  • 1. Mittel des Sportunterrichts
  • 2. Körperliche Übungen als Hauptmittel der Leibeserziehung
  • Richtungen der Auswirkungen von körperlichen Übungen auf eine Person
  • 3. Das Konzept der Technik der körperlichen Übungen
  • 4. Vermittlung der Technik motorischer Aktionen (nach L. P. Matveev)
  • Hilfs
  • 4. Heilkräfte der Natur und Hygienefaktoren als Hilfsmittel des Sportunterrichts
  • Vorlesung 5. Methoden des Sportunterrichts
  • 1. Allgemeine Merkmale der Sportunterrichtsmethoden
  • Allgemeine pädagogische Methoden im Sportunterricht
  • 2.2. Laden und Ruhen als Hauptkomponenten
  • Vortrag 6
  • 1. Grundlagen des Bewegungsunterrichts
  • 2. Grundlagen der motorischen Bildung
  • Vorlesung 7. Eigenschaften motorischer (körperlicher) Qualitäten Inhalt
  • 1. Allgemeine Konzepte
  • 2. Grundmuster der Entwicklung körperlicher Qualitäten
  • 3. Allgemeine Mechanismen zur Entwicklung körperlicher Qualitäten
  • Vorlesung 8. Physiologische Eigenschaften der Muskelkraft Inhalt
  • 1. Allgemeine Konzepte der körperlichen Qualität "Stärke".
  • 2. Kraftarten, Messung von Kraftindikatoren
  • 3. Mittel zum Krafttraining
  • 4. Methoden des Krafttrainings
  • 5. Altersmerkmale der Kraftentwicklung und Kraftreserven
  • 6. Kraftmessverfahren
  • Vorlesung 9. Geschwindigkeit und Bewegungsgeschwindigkeit. Ihre Reserven und Ausbildungsinhalte
  • Allgemeine Grundlagen der Geschwindigkeit
  • 2. Schnelligkeitstraining und seine Bestandteile
  • 3. Altersmerkmale der Geschwindigkeitsentwicklung
  • 4. Messung der Bewegungsgeschwindigkeit
  • 5. Geschwindigkeits- und Geschwindigkeitsstärkequalitäten
  • 6. Geschwindigkeitstraining
  • Vorlesung 10. Ausdauer. Physiologische Entwicklungsmechanismen und Trainingsmethoden
  • Physiologische Mechanismen der Ausdauerentwicklung
  • 2. Bioenergetische Mechanismen der Ausdauer (Arbeitsfähigkeit)
  • Qualitative und quantitative Merkmale verschiedener bioenergetischer Mechanismen der sportlichen Leistungsfähigkeit
  • 3. Faktoren, die die aerobe Leistung bestimmen
  • 4. Methoden zur Entwicklung der Ausdauer
  • Komplexe Methode (komplexer Einsatz aller Methoden mit unterschiedlichsten Mitteln). Diese Methode ist die „schonendste“ und findet unter aerob-anaeroben Bedingungen statt.
  • 5. Methoden zur Messung der Ausdauer
  • Vorlesung 11. Beweglichkeit und koordinative Fähigkeiten. Methoden, sie zu trainieren Inhalt
  • 1. Allgemeine Merkmale der Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit
  • 2. Physiologische Eigenschaften der Koordinationsfähigkeit
  • 3. Methoden der Koordinationserziehung
  • 4. Altersmerkmale der Entwicklung der Koordination
  • 5. Methoden zur Beurteilung der koordinativen Fähigkeiten eines Athleten
  • Vortrag 12
  • 1. Allgemeine Konzepte
  • 2. Mittel und Methoden zur Entwicklung von Flexibilität
  • 3. Methoden zur Messung und Bewertung der Flexibilität
  • Vortrag 13
  • 1. Die wichtigsten Trends in der Entwicklung des Sporttrainingssystems
  • 2. Das Wesen des Sports und seine Grundkonzepte
  • 3. Die Struktur des mehrjährigen Ausbildungsprozesses
  • 4. Allgemeine Merkmale des Systems des stufenweisen Trainings von Sportlern
  • Vortrag 14
  • 1. Zweck und Ziele des Sporttrainings
  • 2. Körperliche Betätigung als Hauptmittel des Sporttrainings
  • 3. Sportliche Trainingsmethoden
  • 4. Grundsätze des Sporttrainings
  • 3. Faktoren, die die aerobe Leistung bestimmen

    Der wichtigste aller berücksichtigten Parameter von Bioenergiemechanismen ist der Indikator für die Kraft aerober Mechanismen - der Indikator des IPC, der die körperliche Gesamtleistung weitgehend bestimmt. Der Beitrag dieses Indikators zur besonderen körperlichen Leistungsfähigkeit bei Radsportarten, bei Distanzen ab mittleren Distanzen, reicht von 50 bis 95%, bei Mannschaftssportarten und Kampfsportarten von 50 bis 60% oder mehr. Zumindest in allen Sportarten, so A.A. Guminsky (1976) bestimmt der Wert des IPC den sog "Allgemeine Trainingsleistung".

    IPC bei körperlich untrainierten Männern im Alter von 20-30 Jahren beträgt durchschnittlich 2,5-3,5 l / min oder 40-50 ml / kg.min (bei Frauen etwa 10% weniger). Bei herausragenden Sportlern (Läufer, Skifahrer usw.) erreicht der IPC 5-6 l / min (bis zu 80 ml / kg.min und mehr). Die Bewegung des Luftsauerstoffs im Körper von der Lunge zu den Geweben bestimmt die Teilnahme am Sauerstofftransport der folgenden Körpersysteme: des äußeren Atmungssystems (Beatmung), des Blutsystems, des Herz-Kreislauf-Systems (Kreislauf), des Sauerstoffverwertungssystems durch den Körper.

    Die Steigerung und Verbesserung (Effizienzsteigerung) der aeroben Produktivität (AP) im Trainingsprozess ist in erster Linie mit einer Leistungssteigerung von Lüftungssystemen, dann von Kreislauf und Auslastung verbunden; Ihre Einbeziehung erfolgt nicht parallel und allmählich auf einmal, sondern heterochron: In der Anfangsphase der Anpassung dominiert das Belüftungssystem, dann die Zirkulation und in der Phase der höheren Sportlichkeit das Recyclingsystem (S. N. Kuchkin, 1983, 1986). .

    Allgemein Die Größe des Anstiegs von AP wird von verschiedenen Autoren von 20 bis 100% bestimmt, Studien im Labor für Physiologie der Allrussischen Staatlichen Akademie für Körperkultur (S. N. Kuchkin, 1980, 1986) zeigten jedoch, dass die Gesamtgröße von der Anstieg der relativen BMD beträgt im Mittel 1/3 des Ausgangswertes (genetisch bedingt) - d.h. etwa 35%. Darüber hinaus ist der MPC-Anstieg im Stadium des Anfangstrainings am deutlichsten und beträgt 20% (die Hälfte des Gesamtanstiegs), im Stadium der sportlichen Verbesserung (Stufe II der Anpassung) verlangsamt sich der Anstieg des MPC/Gewichts und beträgt etwa 10%, und im Stadium der höheren Sportlichkeit (Stufe III-Anpassung) ist das Wachstum minimal - bis zu 5-7%.

    Daher ist die Anfangsphase der Anpassung am günstigsten für das Training der aeroben Fähigkeiten, und das Ende dieser Phase ist wichtig, um die Aussichten eines bestimmten Athleten in Bezug auf die aerobe Leistung zu bestimmen.

    Betrachten wir kurz die wichtigsten Veränderungen in den für den Sauerstofftransport verantwortlichen Körpersystemen während der Entwicklung der Ausdauer.

    BEIM Atmungssystem Zunächst steigen die Leistungsreserven - dies sind Indikatoren für VC, MVL, Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur. Bei hochqualifizierten Schwimmern, Ruderern und Akademikern können die VC-Indikatoren 8 bis 9 Liter und die MVL bis zu 250 bis 280 l / min und mehr erreichen. Leistungsreserven sind die Reserven der ersten Stufe und werden bereits in den Anfangsstadien der Anpassung in die Erhöhung von AP einbezogen. Daher können allen Anfängersportlern und zu Beginn der allgemeinen Vorbereitungszeit verschiedene Atemübungen bedenkenlos empfohlen werden, die zu einer besseren aeroben Anpassung beitragen.

    In späteren Stadien der Anpassung verbessert sich die Fähigkeit, Leistungsreserven zu mobilisieren, und später steigt die Effizienz (Effizienz) der äußeren Atmung (S. N. Kuchkin, 1983, 1986, 1991). So können Meistersportler VC bei harter Arbeit zu 60-70 % nutzen (gegenüber 30-35 % bei Anfängern). Sauerstoff wird aus der eingeatmeten Luft effizienter aufgenommen (hinsichtlich Sauerstoffnutzungskoeffizient, Beatmungsäquivalent etc.), was für hohe Werte der MHK bei der Beatmung von „nur“ 100-120 l/min und eine niedrige Atemfrequenz sorgt . Dies wird durch Mechanismen für effizienteres Arbeiten erleichtert. Gewebeverwertungssysteme Sauerstoff in den arbeitenden Muskeln, die fast 100 % des ihnen zugeführten Sauerstoffs nutzen können.

    BEIM Blutsystem, in der Regel gibt es keinen erhöhten Inhalt von Erythrozyten und Hämoglobin. Aber eine Erhöhung des Austauschs von zirkulierendem Blut (hauptsächlich aufgrund von Plasma), das Auftreten des sogenannten Hämokonzentration(Erhöhung des Hämoglobingehalts aufgrund der Freisetzung eines Teils des Plasmas in das Gewebe), wodurch das zirkulierende Blut während der Operation 10-18% mehr Hämoglobin enthält, was zu einer Erhöhung des sogenannten führt Sauerstoffkapazität des Blutes.

    Signifikante Veränderungen in der Entwicklung der Ausdauer treten auf Kreislaufsystem - Herz-Kreislauf-System. Dies wirkt sich zunächst auf die Erhöhung der Leistungsreserven aus - die Leistung des Herzens (das systolische Volumen kann 180-210 ml erreichen, was bei einer effektiven Herzfrequenz von 180-190 Schlägen / min einen IOC von 32-38 ergeben kann Liter/Minute). Dies ist auf die obligatorische Erhöhung des Gesamtvolumens des Herzens von 750 ml auf 1200 ml oder mehr aufgrund von Arbeitshypertrophie und tonogener Dilotation (Expansion) der Herzhöhlen zurückzuführen.

    Reserven von Regulierungsmechanismen sind die Bildung einer Ruhebradykardie und einer relativen Arbeitsbradykardie während aerober Arbeit. Zum Vergleich: Die Herzfrequenzreserve für Trainierte beträgt: , und für Untrainierte -

    . Das heißt, nur für die Herzfrequenz beträgt die Trainingsreserve 164 %.

    Ein weiterer wichtiger Regulationsmechanismus: Bei trainierten Muskeln fließt viel mehr Blut durch die Gefäße der arbeitenden Muskeln und zu den nicht arbeitenden Muskeln. VV Vasilyeva (1986) zeigte, dass dies auf eine Veränderung des Lumens der Gefäße in den entsprechenden Muskeln zurückzuführen ist. Perfektion Entsorgungssysteme ist weitgehend mit Veränderungen der arbeitenden Muskeln verbunden: eine Zunahme der Anzahl langsamer Muskelfasern mit aeroben Mechanismen der Energieerzeugung; Arbeitshypertrophie vom sarkoplasmatischen Typ und eine Zunahme der Anzahl von Mitochondrien; deutlich höhere Kapillarisierung und damit höhere Sauerstoffversorgung; signifikante aerobe biochemische Veränderungen in den Muskeln (Steigerung der Kapazität und Kraft des aeroben Mechanismus durch Erhöhung des Gehalts und der Aktivität von Enzymen des oxidativen Stoffwechsels um das 2-3-fache, Erhöhung des Myoglobingehalts um das 1,5-2-fache sowie von Glykogen und Lipiden um 30-50 % usw.).

    Somit bewirkt das Ausdauertraining folgende hauptsächliche funktionelle Wirkungen:

      Erhöhung und Verbesserung aller qualitativen und quantitativen Indikatoren des aeroben Mechanismus der Energieversorgung, der sich bei maximaler aerober Arbeit manifestiert.

      Steigerung der Effizienz der Körperaktivität, was sich in einer Senkung der Kosten pro Arbeitseinheit und in kleineren Funktionsverschiebungen unter Standardbelastungen (Herzfrequenz, Ventilation, Laktat usw.) äußert.

      Erhöhung des Widerstands - die Fähigkeit des Körpers, Veränderungen in der inneren Umgebung des Körpers zu widerstehen, die Homöostase aufrechtzuerhalten und diese Veränderungen auszugleichen.

      Verbesserung der Thermoregulation und Erhöhung der Reserven an Energieressourcen.

      Steigerung der Effizienz der Koordination motorischer und autonomer Funktionen durch direkte Regulation durch nervöse und humorale Mechanismen.

    Aerobe und anaerobe Leistung eines Sportlers.

    Aerobe Leistung - Dies ist die Fähigkeit des Körpers, Arbeit zu verrichten, wobei Energiekosten aufgrund des direkt während der Arbeit aufgenommenen Sauerstoffs bereitgestellt werden. Der Sauerstoffverbrauch bei körperlicher Arbeit steigt mit zunehmender Schwere und Dauer der Arbeit. Die größte Menge an Sauerstoff, die der Körper in 1 Minute mit extrem harter Arbeit für ihn verbrauchen kann, wird genannt maximaler Sauerstoffverbrauch(IPC)

    MPK - ist ein Indikator für die aerobe Leistung. Die MHK kann durch die Einstellung der Normlast auf einem Fahrradergometer ermittelt werden. Wenn Sie die Größe der Belastung kennen und die Herzfrequenz berechnen, können Sie ein spezielles Nomogramm verwenden, um das Niveau des IPC zu bestimmen. für Sportler, je nach Spezialisierung - 50-90 ml / kg.

    Um jegliche Arbeit zu verrichten, Stoffwechselprodukte zu neutralisieren und Energiereserven wiederherzustellen, wird Sauerstoff benötigt. Die Menge an Sauerstoff, die benötigt wird, um eine bestimmte Arbeit zu erledigen, wird als Sauerstoff bezeichnet Sauerstoffbedarf

    Unterscheiden Sie zwischen totalem und minimalem Sauerstoffbedarf.

    Gesamter Sauerstoffbedarf ist die Menge an Sauerstoff, die benötigt wird, um die ganze Arbeit zu erledigen

    Minimaler Sauerstoffbedarf ist die Sauerstoffmenge, die benötigt wird, um eine bestimmte Aufgabe in einer bestimmten Minute zu erledigen.

    Der Minutensauerstoffbedarf hängt von der Leistung der geleisteten Arbeit ab. Sie erreicht ihren größten Wert auf kurze Distanzen. Beim Laufen von 800 Metern sind es beispielsweise 12-15 l / min und beim Marathonlauf 3-4 l / min.

    Die Gesamtanforderung ist umso größer, je länger die Laufzeit ist. Beim Laufen von 800 Metern sind es 25 bis 30 Liter und beim Marathon 450 bis 500 Liter.

    Anaerobe Leistung - Dies ist die Fähigkeit des Körpers, unter Sauerstoffmangel zu arbeiten und Energiekosten aus anaeroben Quellen bereitzustellen.

    Die Arbeit wird direkt durch ATP-Reserven in den Muskeln sowie durch anaerobe ATP-Resynthese mit CRF und anaeroben Abbau von Glukose (Glykolyse) erbracht.

    Sauerstoff wird benötigt, um die ATP- und CRF-Reserven wiederherzustellen und die durch die Glykolyse gebildete Milchsäure zu neutralisieren. Aber diese oxidativen Prozesse können nach Arbeitsende weitergehen. Um Arbeit zu leisten, wird Sauerstoff benötigt, nur auf kurze Distanz arbeitet der Körper auf Kredit und verschiebt oxidative Prozesse für die Erholungsphase.

    Die Menge an Sauerstoff, die benötigt wird, um Stoffwechselprodukte zu oxidieren, die bei körperlicher Arbeit entstehen, wird als - Sauerstoffschuld.

    Die Sauerstoffschuld kann auch als Differenz zwischen dem Sauerstoffbedarf und der Sauerstoffmenge, die der Körper während der Arbeit verbraucht, definiert werden.



    Der Indikator für die anaerobe Produktivität ist die maximale Sauerstoffschuld. Maximale Sauerstoffschuld- das ist die maximal mögliche Ansammlung anaerober Stoffwechselprodukte, die der Oxidation bedürfen, bei der der Körper noch Arbeit verrichten kann. Je höher die Fitness, desto größer der m. Im Durchschnitt sind die Werte der maximalen Sauerstoffschuld bei Sportlern höher als bei Nichtsportlern, bei Männern liegen sie bei 10,5 Liter (140 ml/kg Körpergewicht), und bei Frauen - 5,9 Liter (95 ml / kg Körpergewicht. kg Körpergewicht). Für Nichtsportler sind es (jeweils) 5 Liter (68 ml/kg Körpergewicht) und 3,1 Liter (50 ml/kg Körpergewicht). Für herausragende Vertreter des Schnellkraftsports (400- und 800-m-Läufer) kann die maximale Sauerstoffschuld 20 Liter erreichen (N. I. Volkov). Die Höhe der Sauerstoffschuld ist sehr variabel und kann nicht verwendet werden, um das Ergebnis genau vorherzusagen. maximale Sauerstoffschuld.

    Es gibt 2 Fraktionen (Teile) in der Sauerstoffschuld: Laktat und Laktat. Alactat Ein Bruchteil der Schulden wird verwendet, um die CRF- und ATP-Reserven in den Muskeln wiederherzustellen. Laktat Fraktion (Laktate - Salze der Milchsäure) - der größte Teil der Sauerstoffschuld. Es geht um die Beseitigung von Milchsäure, die sich in den Muskeln angesammelt hat. Bei der Oxidation von Milchsäure entstehen für den Körper unschädliches Wasser und Kohlendioxid.Der Laktatanteil überwiegt bei körperlichen Übungen, die nicht länger als 10 Sekunden dauern, wenn die Arbeit hauptsächlich auf die Reserven von ATP und CRF im Körper zurückzuführen ist Muskeln. Laktat überwiegt bei anaerober Arbeit von längerer Dauer, wenn die Prozesse des anaeroben Abbaus von Glukose (Glykolyse) unter Bildung einer großen Menge Milchsäure intensiv ablaufen.Bei intensiver Arbeit von mindestens 5 Minuten Dauer kommt ein Moment, in dem es kommt der Körper ist nicht in der Lage, seinen steigenden Sauerstoffbedarf zu decken. Wartung die erreichte Arbeitsleistung und ihre weitere Steigerung stellen anaerobe Energiequellen dar. Das Auftreten der ersten Anzeichen der anaeroben Resynthese von ATP im Körper wird als Schwelle des anaeroben Stoffwechsels (ANOT) bezeichnet. PAHO wird als Prozentsatz des IPC berechnet. Athleten haben je nach Qualifikation einen PANO von 50-80% des IPC. Je höher die TAN, desto mehr Möglichkeiten hat der Körper, durch aerobe Quellen, die energetisch vorteilhafter sind, Schwerstarbeit zu verrichten. Daher wird ein Athlet mit einer hohen TAN (65 % des IPC und mehr) ceteris paribus ein besseres Ergebnis auf mittleren und langen Distanzen haben.



    Im System der gesundheitsfördernden Körperkultur werden folgende Hauptbereiche unterschieden:

    Wellness und Erholung,

    Wellness und Rehabilitation,

    Sport und Rehabilitation, hygienisch.

    Gesundheitsfördernde und entspannende Körperkultur- das ist Ruhe, Erholung mit Hilfe von Sportunterricht (Sportspiele, Tourismus, Jagd usw.). Erholung bedeutet Erholung, Wiederherstellung der im Arbeitsprozess aufgewendeten Kräfte.

    Gesundheitsfördernde und rehabilitierende Körperkultur- dies ist eine gezielte Anwendung von Körperübungen zur Behandlung von Krankheiten und zur Wiederherstellung von Körperfunktionen, die durch Krankheiten, Verletzungen, Überanstrengung usw. beeinträchtigt oder verloren gegangen sind.

    Die Gesundheits- und Rehabilitationsrichtung in unserem Land wird hauptsächlich durch drei Formen repräsentiert:

    Bewegungstherapiegruppen in Apotheken, Krankenhäusern

    Gesundheitsgruppen in Körperkulturgruppen

    Selbststudium.

    Spielt eine wichtige Rolle im Trainingssystem des Athleten. Sport und Rehabilitation Körperkultur. Es zielt darauf ab, die funktionellen und adaptiven Fähigkeiten des Körpers nach langen Phasen intensiven Trainings und Wettkampfbelastungen, insbesondere bei Übertraining, wiederherzustellen und die Folgen von Sportverletzungen zu beseitigen.

    Hygienische Körperkultur- das sind verschiedene Formen der Körperkultur im Rahmen des Alltags (Morgengymnastik, Spaziergänge etc.)

    Härten ist ein System des speziellen Trainings der thermoregulatorischen Prozesse des Körpers, das Verfahren umfasst, die darauf abzielen, den Widerstand des Körpers gegen Unterkühlung oder Überhitzung zu erhöhen. Durch die Verhärtung steigt die Arbeitsfähigkeit, die Morbidität, insbesondere Erkältungskrankheiten, sinkt und das Wohlbefinden verbessert sich.

    Das stärkste Verhärtungsverfahren - Schwimmen in Eiswasser - hat eine Reihe von Kontraindikationen, insbesondere Kontraindikationen: für Kinder, Jugendliche und Menschen, die ständig an Erkrankungen der oberen Atemwege leiden. Bei längeren Aushärtungspausen lässt die Wirkung nach oder geht ganz verloren.

    Die Aufgaben des Sportunterrichts zur Verhütung von Berufskrankheiten sind Verbesserungen des Funktionszustandes und Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung: Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, Anpassung an äußere Faktoren; Beseitigung von Ermüdung, Steigerung der Anpassungsfähigkeit; Aufklärung über die Notwendigkeit einer abhärtenden, gesundheitsfördernden Leibeserziehung.

    Das Rehabilitationssystem umfasst Sportunterricht, vorzugsweise im Freien, Bewegungstherapie, Gesundheitspfad, Skifahren, Radfahren. Radsportarten werden besonders bevorzugt mit Erkrankungen des Herzens, der Lunge, Fettleibigkeit.

    Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Hormonsystems, Gehübungen, Skaten.

    Bei der Durchführung von Unterricht mit Mitarbeitern mit Veränderungen des Bewegungsapparates, Präventive Übungen sind wichtig, die in erster Linie darauf abzielen, dem Mitarbeiter die richtige Körperhaltung zu geben und die Funktionen des ODA zu normalisieren. Übermäßige Belastungen sollten nicht zugelassen werden. Übungen mit Hanteln, Bällen und an Simulatoren sollten nur in einem für die Wirbelsäule schonenden Modus im Liegen und unter Einbeziehung von Dehnungs- und Entspannungsübungen am Ende des Trainings durchgeführt werden.

    Arten von Freizeit-Körperkultur
    Es gibt viele Formen der Körperkultur, die verwendet werden, um den Funktionszustand einer Person zu normalisieren und Krankheiten vorzubeugen.

    Morgendliche hygienische Gymnastik (UGG)- eines der Mittel der Körperkultur. Es entwickelt Kraft, Flexibilität und Bewegungskoordination. Verbessert die Aktivität der inneren Organe, verursacht einen Anstieg der Emotionen, insbesondere wenn die Übung mit Musik durchgeführt wird. UGG wird am besten morgens in Kombination mit einer Verhärtung durchgeführt, jedoch nicht sehr früh, insbesondere bei Patienten mit einer Krankheit des Herz-Kreislauf-Systems.

    Mobile Sportspiele Normalisierung des psycho-emotionalen Zustands.

    Gehen und Laufen . Gehen als körperliche Übung ist ein wertvolles Werkzeug für Verbesserung der Aktivität des zentralen Nervensystems,Herz-Kreislauf- und Atmungssystem . Gehen sollte lang, aber nicht ermüdend sein.

    Lauf - körperliche Betätigung mit großer Belastung. Er entwickelt Ausdauer, besonders nützlich für Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Fettleibigkeit usw. Es ist besser, es mit Geh- und Atemübungen zu kombinieren. Gehen und Laufen kann tagsüber und abends durchgeführt werden.

    Radfahren Radtouren werden unter angezeigt Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Atemwege und Stoffwechselstörungen sowie nach Verletzungen der Beingelenke(um Steifheit und Muskeltraining zu entwickeln). Im Winter wird das Radfahren durch Übungen auf Heimtrainern ersetzt.

    Schwimmen - ein hervorragendes Trainingstool und Härten. Schwimmen verbessert die Aktivität des kardiorespiratorischen Systems und des Stoffwechsels und bei Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule führt zum Verschwinden von Schmerzen und verbesserter Beweglichkeit der Gelenke .

    Besonders wichtig ist die Kombination körperliche Aktivität mit Verhärtung für Arbeitnehmer mit Abweichungen im Gesundheitszustand. Denn solche Übungen steigern die Gesamtfitness des Körpers, tragen zur Normalisierung von Stoffwechselvorgängen, der Funktionstüchtigkeit bei, führen zudem zu verstärkter Verhärtung und beugen Erkältungen vor.

    Aerobe Leistung- Dies ist die Fähigkeit des Körpers, Arbeit zu verrichten, wobei Energiekosten aufgrund des direkt während der Arbeit aufgenommenen Sauerstoffs bereitgestellt werden.

    Der Sauerstoffverbrauch bei körperlicher Arbeit steigt mit zunehmender Schwere und Dauer der Arbeit. Aber für jede Person gibt es eine Grenze, über die der Sauerstoffverbrauch nicht steigen kann. Die größte Menge an Sauerstoff, die der Körper in 1 Minute mit extrem harter Arbeit für ihn verbrauchen kann, wird genannt maximaler Sauerstoffverbrauch(IPC). Diese Arbeit sollte mindestens 3 Minuten dauern, denn. Eine Person kann ihren maximalen Sauerstoffverbrauch (MOC) erst in der dritten Minute erreichen.

    MPK ist ein Maß für die aerobe Leistung. Die MHK kann durch die Einstellung der Normlast auf einem Fahrradergometer ermittelt werden. Wenn Sie die Größe der Belastung kennen und die Herzfrequenz berechnen, können Sie ein spezielles Nomogramm verwenden, um das Niveau des IPC zu bestimmen. Für Nichtsportler beträgt der Wert des IPC 35-45 ml pro 1 kg Gewicht und für Sportler je nach Spezialisierung 50-90 ml / kg. Das höchste IPC-Niveau wird bei Athleten erreicht, die Sportarten ausüben, die eine hohe aerobe Ausdauer erfordern, wie z. B. Langstreckenlauf, Skilanglauf, Eisschnelllauf (Langstrecke) und Schwimmen (Langstrecke). Bei diesen Sportarten ist das Ergebnis zu 60-80% abhängig von der aeroben Leistungsfähigkeit, d.h. Je höher die Stufe des IPC, desto höher das Sportergebnis.

    Das Niveau des IPC wiederum hängt von den Fähigkeiten zweier funktioneller Systeme ab: 1) des Systems, das Sauerstoff liefert, einschließlich des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems; 2) ein System, das Sauerstoff verwendet (um die Aufnahme von Sauerstoff durch das Gewebe sicherzustellen).

    Sauerstoffanfrage.

    Um jegliche Arbeit zu verrichten, Stoffwechselprodukte zu neutralisieren und Energiereserven wiederherzustellen, wird Sauerstoff benötigt. Die Menge an Sauerstoff, die benötigt wird, um eine bestimmte Arbeit zu erledigen, wird als Sauerstoff bezeichnet Sauerstoffbedarf.

    Unterscheiden Sie zwischen totalem und minimalem Sauerstoffbedarf.

    Gesamter Sauerstoffbedarf- dies ist die Sauerstoffmenge, die benötigt wird, um die gesamte Arbeit zu erledigen (z. B. um die gesamte Strecke zu laufen).

    Minimaler Sauerstoffbedarf ist die Sauerstoffmenge, die benötigt wird, um eine bestimmte Aufgabe in einer bestimmten Minute zu erledigen.

    Der Minutensauerstoffbedarf hängt von der Leistung der geleisteten Arbeit ab. Je höher die Leistung, desto größer die Minutenanforderung. Sie erreicht ihren größten Wert auf kurze Distanzen. Beim Laufen von 800 Metern sind es beispielsweise 12-15 l / min und beim Marathonlauf 3-4 l / min.

    Die Gesamtanforderung ist umso größer, je länger die Laufzeit ist. Beim Laufen von 800 Metern sind es 25 bis 30 Liter und beim Marathon 450 bis 500 Liter.


    Allerdings übersteigt der IPC selbst internationaler Spitzensportler 6-6,5 l/min nicht und kann erst ab der dritten Minute erreicht werden. Wie stellt der Körper unter solchen Bedingungen die Arbeitsleistung sicher, beispielsweise bei einem Sauerstoffbedarf von 40 l/min (100 m Lauf)? In solchen Fällen findet die Arbeit unter anoxischen Bedingungen statt und wird von anaeroben Quellen bereitgestellt.

    Anaerobe Leistung.

    Anaerobe Leistung- Dies ist die Fähigkeit des Körpers, unter Sauerstoffmangel zu arbeiten und Energiekosten aus anaeroben Quellen bereitzustellen.

    Die Arbeit wird direkt durch ATP-Reserven in den Muskeln sowie durch anaerobe ATP-Resynthese mit CRF und anaeroben Abbau von Glukose (Glykolyse) erbracht.

    Sauerstoff wird benötigt, um die ATP- und CRF-Reserven wiederherzustellen und die durch die Glykolyse gebildete Milchsäure zu neutralisieren. Aber diese oxidativen Prozesse können nach Arbeitsende weitergehen. Um Arbeit zu leisten, wird Sauerstoff benötigt, nur auf kurze Distanz arbeitet der Körper auf Kredit und verschiebt oxidative Prozesse für die Erholungsphase.

    Die Menge an Sauerstoff, die benötigt wird, um Stoffwechselprodukte zu oxidieren, die bei körperlicher Arbeit entstehen, wird als - Sauerstoffschuld.

    Die Sauerstoffschuld kann auch als Differenz zwischen dem Sauerstoffbedarf und der Sauerstoffmenge, die der Körper während der Arbeit verbraucht, definiert werden.

    Je höher der Minutensauerstoffbedarf und je kürzer die Betriebszeit, desto größer ist die Sauerstoffschuld in Prozent des Gesamtbedarfs. Die größte Sauerstoffschuld liegt bei Entfernungen von 60 und 100 m, wo die Minutenanforderung etwa 40 l / min beträgt und die Betriebszeit in Sekunden berechnet wird. Die Sauerstoffschuld bei diesen Entfernungen beträgt etwa 98 % der Anforderung.

    Bei mittleren Entfernungen (800 - 3000 m) nimmt die Betriebszeit zu, die Leistung nimmt ab, was bedeutet. erhöhter Sauerstoffverbrauch während der Arbeit. Dadurch sinkt die Sauerstoffschuld in Prozent des Bedarfs auf 70 - 85 %, aber aufgrund einer deutlichen Erhöhung des Gesamtsauerstoffbedarfs auf diesen Entfernungen steigt ihr absoluter Wert, gemessen in Litern.

    Der Indikator für die anaerobe Produktivität ist die maximale Sauerstoffschuld.

    Maximale Sauerstoffschuld- das ist die maximal mögliche Ansammlung anaerober Stoffwechselprodukte, die der Oxidation bedürfen, bei der der Körper noch Arbeit verrichten kann. Je höher die Fitness, desto größer die maximale Sauerstoffschuld. So beträgt die maximale Sauerstoffschuld beispielsweise bei Nichtsportlern 4-5 Liter und bei hochklassigen Sprintsportlern 10-20 Liter.

    Es gibt 2 Fraktionen (Teile) in der Sauerstoffschuld: Laktat und Laktat.

    Alactat Ein Bruchteil der Schulden wird verwendet, um die CRF- und ATP-Reserven in den Muskeln wiederherzustellen.

    Laktat Fraktion (Laktate - Salze der Milchsäure) - der größte Teil der Sauerstoffschuld. Es geht um die Beseitigung von Milchsäure, die sich in den Muskeln angesammelt hat. Bei der Oxidation von Milchsäure entstehen für den Körper unschädliches Wasser und Kohlendioxid.

    Die Laktatfraktion überwiegt bei körperlichen Übungen, die nicht länger als 10 Sekunden dauern, wenn die Arbeit hauptsächlich auf die Reserven von ATP und CrF in den Muskeln zurückzuführen ist. Laktat überwiegt bei anaerober Arbeit von längerer Dauer, wenn die Prozesse des anaeroben Abbaus von Glukose (Glykolyse) unter Bildung einer großen Menge Milchsäure intensiv ablaufen.

    Wenn ein Athlet unter Sauerstoffmangel arbeitet, reichern sich im Körper große Mengen an Stoffwechselprodukten an (hauptsächlich Milchsäure) und der pH-Wert verschiebt sich auf die saure Seite. Damit ein Athlet unter solchen Bedingungen eine Arbeit von beträchtlicher Kraft verrichten kann, muss sein Gewebe angepasst sein, um mit einem Mangel an Sauerstoff und einer Verschiebung des pH-Werts zu arbeiten. Dies wird durch anaerobes Ausdauertraining (kurze Schnelligkeitsübungen mit hoher Leistung) erreicht.

    Das Niveau der anaeroben Leistung ist wichtig für Sportler, deren Arbeit nicht länger als 7-8 Minuten dauert. Je länger die Arbeitszeit, desto weniger anaerobe Kapazität wirkt sich auf die sportliche Leistung aus.

    Schwelle des anaeroben Stoffwechsels.

    Bei intensiver Arbeit von mindestens 5 Minuten kommt der Zeitpunkt, an dem der Körper seinen steigenden Sauerstoffbedarf nicht mehr decken kann. Die Aufrechterhaltung der erreichten Arbeitskraft und ihre weitere Steigerung wird durch anaerobe Energiequellen gewährleistet.

    Das Auftreten der ersten Anzeichen einer anaeroben Resynthese von ATP im Körper wird als Schwelle des anaeroben Stoffwechsels (ANOT) bezeichnet. Anaerobe Energiequellen werden jedoch viel früher in die Resynthese von ATP einbezogen, als der Körper seine Fähigkeit zur Bereitstellung von Sauerstoff erschöpft hat (dh bevor er seine MHK erreicht). Dies ist eine Art "Sicherheitsmechanismus". Je weniger trainiert der Körper ist, desto früher beginnt er zu „versichern“.

    PAHO wird als Prozentsatz des IPC berechnet. Bei untrainierten Menschen sind die ersten Anzeichen einer anaeroben ATP-Resynthese (ANOR) bereits bei Erreichen von nur 40 % der maximalen Sauerstoffaufnahme zu beobachten. Athleten haben je nach Qualifikation einen PANO von 50-80% des IPC. Je höher die TAN, desto mehr Möglichkeiten hat der Körper, durch aerobe Quellen, die energetisch vorteilhafter sind, Schwerstarbeit zu verrichten. Daher wird ein Athlet mit einer hohen TAN (65 % des IPC und mehr) ceteris paribus ein besseres Ergebnis auf mittleren und langen Distanzen haben.

    Physiologische Klassifikation der Bewegungen (nach Farfel B.C.).

    I. Stereotype (Standard-)Bewegungen.

    1. Bewegungen von quantitativem Wert.

    Zyklisch.

    Arbeitskapazitäten: Fortbewegungsarten:

    Maximum - Bewegungen, die von den Beinen ausgeführt werden;

    Submaximal - Bewegungen bei ausgeführt

    Große Hilfe der Hände.

    Mäßig.

    Geschwindigkeitsstärke:

    Springen;

    Werfen

    Azyklisch.

    Leistung:

    Anheben der Stange

    Sichtung:

    Schießen;

    Ballwurf

    2. Bewegungen von qualitativer Bedeutung.

    Sportarten:

    Bewertete Qualitäten:

    Sport und künstlerische Kraft;

    Gymnastik;

    Schnelligkeit;

    Akrobatik;

    Koordinierung;

    Eiskunstlauf;

    Gleichgewicht;

    Tauchen;

    Flexibilität;

    Freestyle usw.

    Sicherheit;

    Ausdruckskraft.

    Kampfsport:

    Kämpfen;

    Boxen;

    Zäune usw.

    Situative (nicht standardmäßige) Bewegungen.

    Sportspiele: - Tennis; -Volleyball; - Eishockey; - Fußball.

    Kreuze:- Lauf; - Skilanglauf; - Motocross; - Radfahren und - Skifahren.

    Eine große Gruppe von körperlichen Übungen wird unter streng konstanten Bedingungen durchgeführt und zeichnet sich durch strenge Bewegungskonstanz aus. Dies ist eine Gruppe von Standard (stereotype) Bewegungen. Solche körperlichen Übungen werden nach dem Prinzip des motordynamischen Stereotyps gebildet.

    Währenddessen ungewöhnliche Bewegungen Es gibt kein starres Klischee. In Sportarten mit nicht standardmäßigen Bewegungen gibt es bestimmte Stereotypen - Verteidigungs- und Angriffstechniken, aber die Bewegungen basieren auf einer Reaktion auf sich ständig ändernde Bedingungen. Die Aktionen des Athleten sind mit der Lösung der Probleme eines bestimmten Moments verbunden.

    Einführung

    KAPITEL I. Morpho - funktionelle Merkmale des weiblichen Körpers 9-37

    KAPITEL 2. Organisation, Umfang und Methoden der Forschung 38-46

    KAPITEL 3. Körperliche Leistungsfähigkeit und Energieversorgung bei Frauen aus dem Norden in verschiedenen Phasen des Eierstock-Menstruationszyklus 47-93

    3.1. Merkmale der aeroben und anaeroben Leistungsfähigkeit des weiblichen Körpers 47-68

    3.2. Merkmale der Energieversorgung bei Frauen des Nordens während submaximaler körperlicher Aktivität 69-93

    KAPITEL 4 Eigenschaften der aeroben und anaeroben Leistung von Frauen des Nordens in verschiedenen Jahreszeiten 94-119

    Schlussfolgerung 120-129

    Literaturverzeichnis 133-161

    Einführung in die Arbeit

    Die Dringlichkeit des Problems. Das Studium der Veränderungsmuster der körperlichen Leistungsfähigkeit des weiblichen Körpers unter den Bedingungen des Nordens, der Energieversorgung der Muskelaktivität in verschiedenen Perioden, ist in der Physiologie der Arbeit, Ergonomie und des Sports sehr wichtig /36,123/.

    Es ist bekannt, dass die Veränderung der Konzentration weiblicher Sexualhormone - Östrogene und Progesteron - die Bildung von Phasen des Eierstock-Menstruationszyklus bewirkt. Als wichtiges Glied in der Kette adaptiv-trophischer Reaktionen bietet diese Gruppe von Hormonen die Möglichkeit einer angemessenen Anpassung des weiblichen Körpers an die Umwelt, einschließlich körperlicher Aktivität /5,7,39/. Darüber hinaus haben mehrere Autoren wiederholt eine ausgeprägte Variabilität der Hormonaktivität bei im Norden lebenden Frauen festgestellt /31,44,96,174,178,182/.

    Lichtverhältnisse sind einer der effektivsten Faktoren, die das Fortpflanzungssystem beeinflussen. Dies ist größtenteils darauf zurückzuführen, dass das Regime der Lichtexposition den Biorhythmus und die funktionelle Aktivität der Zirbeldrüse beeinflusst, mit der die Keimdrüsen als Ganzes in antagonistischen Beziehungen stehen /44/.

    In hohen Breiten umfasst eine komplexe Reihe von klimatischen und geografischen Merkmalen scharfe saisonale Kontraste bei Tageslicht. Es gibt Hinweise auf einen stärker belasteten Zustand des Hypophysen-Gonaden-Systems bei Frauen des europäischen Nordens als bei Frauen anderer Breiten, was sich in einer Erhöhung des Grundspiegels von Gonadotropinen, einer Erweiterung der Variationsgrenzen von Zentral- und periphere Hormone sowie das Vorhandensein saisonaler Veränderungen im Hormonprofil ^1,42, 44,96,174,178,182/.

    Auf dieser Grundlage kann davon ausgegangen werden, dass sich die aerobe und anaerobe Leistung des weiblichen Körpers, die Energiebereitstellung bei körperlicher Aktivität und seine Struktur in Abhängigkeit von den Phasen des Eierstock-Menstruationszyklus und den Jahreszeiten ändern sollten.

    Diese Fragen sind jedoch noch immer ungelöst. Daher ist diese Studie sowohl theoretisch als auch praktisch relevant.

    Zweck und Ziele der Studie. Das Ziel dieser Studie war es, die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit junger Frauen aus dem europäischen Norden in verschiedenen Phasen des Eierstock-Menstruationszyklus zu untersuchen.

    Um dieses Ziel zu erreichen, wurden folgende Aufgaben gelöst:

    Feststellung der Merkmale der maximalen Kraft, Kapazität und Mobilisierbarkeit des aeroben Systems bei Frauen in verschiedenen Phasen der OMC.

    Zeigen Sie Änderungen in der Kapazität und Effizienz des anaeroben Systems in der Dynamik des OMC auf.

    3. Bestimmen Sie die Energiebereitstellung bei submaximaler Last in verschiedenen Phasen des CMC.

    4. Stellen Sie saisonale Änderungen der aeroben und anaeroben Produktivität in Abhängigkeit von den Phasen der OMC ein.

    Verteidigungsbestimmungen. 1. Die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit des weiblichen Körpers steht in einer gewissen Abhängigkeit von den Phasen der OMC. 2. Die Menstruationsphase, gekennzeichnet durch eine Periode der Instabilität des Hormonprofils und der Labilität des Zentralnervensystems, zeichnet sich durch die geringste aerobe und anaerobe Leistung aus. Die Energiekosten der körperlichen Aktivität in dieser Phase sind maximal. 3. Die körperliche Leistungsfähigkeit in der Frühjahrssaison nimmt im Vergleich zur Herbst-Winter-Periode ab.

    Forschungsneuheit. Zum ersten Mal wurden unter den Bedingungen des europäischen Nordens die Merkmale der aeroben und anaeroben Produktivität des weiblichen Körpers in verschiedenen Phasen der OMC untersucht.

    Die Merkmale der Funktionsweise von Energiesystemen in der Dynamik des CMC werden aufgedeckt.

    Es wurden Daten zu den Merkmalen der Reaktion des weiblichen Körpers auf körperliche Aktivität in verschiedenen Jahreszeiten erhalten.

    Wissenschaftliche und praktische Bedeutung der Studie.

    Die erhaltenen Ergebnisse über die Merkmale der Funktionsweise der aeroben und anaeroben Energiesysteme in der Dynamik des OMC und der verschiedenen Jahreszeiten erweitern das aktuelle Verständnis der Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit des weiblichen Körpers, das berücksichtigt werden muss bei der Planung des Ausbildungsprozesses für Frauen unter den Bedingungen des europäischen Nordens berücksichtigen.

    Die Forschungsmaterialien sind Teil des Trainingskurses zur Physiologie des Sports für Studenten der Internationalen Pädagogischen Universität Pomor (Umsetzungsakt vom 24. Januar 1996).

    Approbation der Arbeit. Die Ergebnisse der Arbeit wurden bei Treffen der Abteilungen für biomedizinische Disziplinen und Valeologie der PMPU (Archangelsk, 1993-1996) berichtet und diskutiert; interuniversitäre wissenschaftliche Konferenz "Lomonosov Readings" (Archangelsk, 1993-1996); Regionalkonferenz "Sportunterricht und Sportmedizin im Norden" (Archangelsk, 1995), wissenschaftlich-methodische Konferenz "Kinder des Nordens: Gesundheit, Wachstum und Entwicklung" (Archangelsk, 1995). VII. Solovetsky International Forum (Archangelsk, 1996); Gesamtrussische wissenschaftlich-praktische Konferenz "Verbesserung der Bevölkerung, Leibeserziehung und Sport" (Tscheboksary, 1996).

    Basierend auf den Materialien der Dissertation wurden 7 Publikationen veröffentlicht. -&-Struktur und Umfang der Dissertation. Die Dissertation wird auf 163 Seiten maschinengeschriebenen Textes präsentiert und besteht aus einer Einleitung, 4 Kapiteln, einer Schlussfolgerung, Schlussfolgerungen und einem Anhang. Die Arbeit ist mit 24 Tabellen und 17 Abbildungen illustriert. Die Bibliographie umfasst 207 inländische und 64 ausländische Publikationen.

    Organisation, Umfang und Methoden der Forschung

    An der Studie nahmen Studentinnen der Fakultät für Leibeserziehung der Pommerschen Pädagogischen Hochschule im Alter von 17 bis 26 Jahren teil. Alle an der Studie teilnehmenden Personen hatten eine durchschnittliche körperliche Fitness, wurden von Spezialisten untersucht und für praktisch gesund befunden. Zusätzlich wurden Messungen von Länge, Körpergewicht, Brustumfang, Dynamometrie der rechten und linken Hand sowie Messung der Rückenkraft durchgeführt. Das durchschnittliche Niveau der anthropometrischen Merkmale war: Körperlänge – 164,2 ± 1,09 cm, Körpergewicht – 60,03 + 1,28 kg, Brustumfang – 86,4 + 1,04 cm.

    Zusätzlich zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung wurde eine Umfrage durchgeführt, um die Merkmale der Menstruationsfunktion zu untersuchen.

    Die häufigste Dauer der OMC war 28-30 Tage (75 %). Die Dauer der Menstruationsphase reichte von 3–4 Tagen (27 %) bis 6–7 Tagen (8 %). Bei 76% der Befragten war die Ausflussmenge mäßig, bei 22% reichlich, bei 2% gering. 59 % der Befragten hatten während der Menstruation keine Schmerzen. Bei 60 % der Studentinnen wurde ein prämenstruelles Syndrom festgestellt, hauptsächlich in Form von Brustschwellungen sowie Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken. 81 % der Sportlerinnen haben einen regelmäßigen Menstruationszyklus. Bei 22 % von ihnen kam es jedoch zu einer verspäteten Menstruation. Alle Probanden während der Menstruation nahmen am Training und 72% - an Wettkämpfen teil. Gleichzeitig blieb die Art der Belastungen bei 73% normal, bei 27% nahmen Volumen und Intensität des Trainingsprozesses ab. Fast die Hälfte der befragten Athleten (52%) bemerkte eine Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit während der Menstruation, 11% - in der postmenstruellen Phase, 9% - während des Eisprungs, 25% - in der prämenstruellen Phase.

    Die Phasen des Menstruationszyklus wurden sowohl nach der Erhebungsmethode als auch nach der Knaus-Tabelle /200/ ermittelt. Grundlage dieser Arbeit waren 3 Studienreihen bestehend aus 5 Stufen.

    In der ersten Serie wurde die aerobe und anaerobe Leistung des weiblichen Körpers in der Dynamik des OMC untersucht. An der Studie nahmen 30 Mädchen, Studenten der Fakultät für Leibeserziehung, teil.

    Zur Bestimmung der aeroben und anaeroben Leistung wurde eine kontinuierlich stufenweise ansteigende Belastung mit einer Leistung von 1,5-2-2,5 W pro kg Körpergewicht vorgeschlagen. Die Dauer der Arbeit an den ersten beiden Schritten betrug 2 Minuten - die Zeit, die es dem Körper ermöglicht, das optimale Funktionsniveau zu erreichen. In der letzten Phase wurde die Arbeit "bis zum Scheitern" durchgeführt, d.h. Unfähigkeit, eine bestimmte Tretgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten.

    Eine stufenweise ansteigende Belastung ermöglicht es, die Ergebnisse der Spiroergometrie anhand eines der folgenden Kriterien zu standardisieren: 1) Erreichen des maximalen Sauerstoffverbrauchs (Bildung eines Sauerstoffverbrauchsplateaus); 2) Erreichen eines bestimmten Niveaus an altersbezogener aerober Kapazität in Bezug auf die Herzfrequenz; 3) das Auftreten von Symptomen, die die Beendigung des Tests erfordern.

    Die aerobe und anaerobe Leistung des weiblichen Körpers wurde nach folgenden Kriterien bewertet /232, 250, 251,258/: I - Maximale aerobe Leistung - die höchste Intensität des aeroben Stoffwechsels bei intensiver Muskelaktivität, die das Erreichen des maximalen Colimits anzeigt durch aeroben Stoffwechsel und damit die vollständige Erschöpfung der Funktionsfähigkeit des Organismus. Ein quantitatives Maß für die maximale aerobe Leistung ist die maximale Sauerstoffaufnahme (MOC). Dies liegt an folgendem. Der Anstieg des Sauerstoffverbrauchs während der Muskelarbeit erfolgt proportional zu seiner Leistung. Wenn das kritische Niveau des aeroben Stoffwechsels einer Person erreicht ist, hört der Sauerstoffverbrauch auf zu steigen; stabilisiert sich trotz weiterer Erhöhung der Lastleistung. Dieses Niveau des Sauerstoffverbrauchs bei einem bestimmten Wert der "kritischen Leistung" wird als IPC angesehen /187/. II - Aerobe Leistungsfähigkeit - die Dauer der Arbeit, die aufgrund der aeroben metabolischen Energiebereitstellung verrichtet werden kann, d.h. die Fähigkeit, so lange wie möglich einen Zustand aufrechtzuerhalten, in dem der Körper eine nahezu limitierende Menge an Sauerstoff verbraucht (95 + 5 %). Als Indikator für die Kapazität wird die Retentionszeit des MPC oder der Gesamtverbrauch an während dieser Zeit verbrauchtem Sauerstoff verwendet. III - Mobilisierbarkeit (Mobilität) der aeroben Leistung impliziert die Rate der Einbeziehung physiologischer Sauerstoffversorgungssysteme während des Übergangs des Körpers von Ruhe zu körperlicher Aktivität, d.h. die Zeit, die der Körper benötigt, um den MHK-Wert zu erreichen. IV - Die Kapazität der phosphagenen und glykolytischen Systeme wurde durch die maximale Sauerstoffschuld geschätzt, da Ein erhöhter Sauerstoffverbrauch während der Wiederherstellungszeit ist erforderlich, um das normale Niveau von ATP, CrF und Sauerstoffreserven im Körper wiederherzustellen und die Konzentration von Milchsäure im Blut zu verringern, die bei körperlicher Arbeit gebildet wird. Milchsäure wird während der Glykolyse aus Brenztraubensäure gebildet, was zur Wiederherstellung des ATP-Spiegels führt. V - Effizienz des anaeroben Stoffwechselsystems - durch die Rate der Zahlung der Sauerstoffschuld. In der zweiten Studienreihe wurde die Dynamik der Arbeitsfähigkeit des weiblichen Körpers in Abhängigkeit von den Phasen des Menstruationszyklus zu verschiedenen Jahreszeiten untersucht, an diesen Studien nahmen zwei Gruppen von Mädchen zu je 30 Personen teil. Jede Gruppe wurde in einer bestimmten Phase der OMC untersucht: die erste – in der Menstruationsphase, die zweite – in der postmenstruellen Phase, die dritte – in der ovariellen Phase, die vierte – in der prämenstruellen Phase. Die Studien wurden in drei Phasen entsprechend der Herbst-, Winter- und Frühjahrssaison des Jahres (im Oktober, Januar bzw. April) durchgeführt. Um die Leistung des weiblichen Körpers in verschiedenen Jahreszeiten zu bestimmen, wurde eine Belastung "bis zum Versagen" mit einer Leistung von 2,5 W pro kg Körpergewicht vorgeschlagen.

    Merkmale der aeroben und anaeroben Leistungsfähigkeit des weiblichen Körpers

    Unter aerober Leistung versteht man die begrenzte Menge an Arbeit, die aufgrund aerober Energiebereitstellungsquellen verrichtet werden kann. Die aerobe Leistung hängt weitgehend von den Energiequellen des Körpers, der Effizienz ihrer Nutzung und den Merkmalen der Entwicklung von Müdigkeit ab und nur in geringem Maße von der einschränkenden Funktionalität so wichtiger Systeme wie Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme /27,114/.

    Die aerobe Kapazität hängt von den Reserven des Herzens, den Möglichkeiten der Blutversorgung der arbeitenden Muskeln, der Sauerstoffkapazität des Blutes usw. ab. Wenn irgendein Glied in der Kette von Faktoren, die während körperlicher Anstrengung für ein hohes Maß an Stoffwechselprozessen sorgen, gestört ist, wird die aerobe Produktivität des Körpers zwangsläufig abnehmen. Andererseits führt der Trainingsmodus, der die Anpassungskapazität erhöht, zu einer Steigerung der aeroben Kapazität /4,70,73,90,114,135,168/.

    Es gibt mehrere Kriterien zur Beurteilung der aeroben Leistung, von denen die wichtigsten der Sauerstoffverbrauch während der Arbeit und der maximale Sauerstoffverbrauch sind.

    Die Untersuchung des Gasaustauschs in einem Zustand relativer Muskelruhe (Tabelle 1) zeigte, dass PC sein Maximum in der II. Phase des Zyklus erreicht (0,29 + 0,02 l / min) und am Ende des MC signifikant abnimmt (0,25 + 0,02 l/min).

    Bei der Neuberechnung von PC pro kg Körpergewicht wurde jedoch die minimale PC-Intensität in der Menstruationsphase festgestellt. In der zweiten Phase des Zyklus wurde der höchste PC pro kg Körpergewicht festgestellt.

    Die höchsten VUG-Werte wurden in den Phasen II und III festgestellt (0,25+0,02 und 0,26+0,02 l/min). Die Untersuchung der Dynamik des Atmungskoeffizienten in Ruhe zeigte, dass dieser Indikator in den Phasen II und IV 0,74 ± 0,05 und 0,77 ± 0,06 Einheiten beträgt. was darauf hindeutet, dass der Körper in diesen Phasen hauptsächlich Fette als Energieträger nutzt. In der Menstruationsphase steigt DC deutlich an und liegt bereits bei 0,85+0,06 konventionellen Einheiten, was auf eine gemischte Kohlenhydrat-Fett-Versorgung hindeutet. Die größte DC wurde in der ovariellen Phase des Zyklus festgestellt. In diesem Zeitraum dienen Kohlenhydrate als überwiegende Energieträger (DC=1,0±0,13)

    Der Fahrradergometrietest verursachte einen natürlichen Anstieg aller Gasaustauschindikatoren (Abb. 1). In der ersten Phase der Arbeit wurde der minimale Anstieg des PC in der postmenstruellen Phase des Zyklus festgestellt (233,63%). Der maximale Anstieg dieses Indikators wurde in der Ovarialphase registriert (327,73%). Bei der zweiten und dritten Belastungsstufe wurde der größte PC-Zuwachs im Vergleich zur relativen Muskelphase in der Ovarialphase festgestellt (443,81 % bei der zweiten Stufe und 557,97 % bei der dritten Stufe). Die Werte des relativen Sauerstoffverbrauchs während der Durchführung einer kontinuierlich stufenweise ansteigenden Belastung, bezogen auf die Ruhedaten, ausgedrückt in Prozent, entsprechen praktisch den Werten des Brutto-PC.

    Die Freisetzung von Kohlendioxid nahm proportional zur Änderung der Lastleistung zu, jedoch stärker als bei PC. Der größte Anstieg von HG in der ersten Phase wurde in der I-Phase registriert - 347%, in der zweiten und dritten in der IV - 529,94% bzw. 866,74%.

    Die Veränderung von DC während der Ausführung von Muskelarbeit war weniger ausgeprägt als die Veränderung von PC und HVG. Der größte Anstieg der DC trat in der postmenstruellen Phase auf. In der prämenstruellen Phase nimmt DC in allen Belastungsstadien relativ zur Ruhe ab.

    In der Menstruationsphase war die Zahl der Personen, die das Niveau der maximalen Sauerstoffaufnahme erreichten, am größten (60 %). Die geringste Anzahl derjenigen, die in die IPC eintraten, wurde in der Ovarialphase registriert (40%).

    Die Zeit bis zum Erreichen des Niveaus des IPC (Tabelle 2), das die Beweglichkeit des aeroben Systems charakterisiert, hatte bei den von uns untersuchten Mädchen ihre größten Werte in der prämenstruellen Phase (7,88±0,66 min). Die kürzeste Mobilisationszeit des aeroben Systems wurde in der ovariellen Phase festgestellt (6,92 ± 0,52 min).

    Als Indikator für die Kapazität des aeroben Systems gilt die Retentionszeit des IPC. Die maximale Retentionszeit des IPC wurde in der postmenstruellen Phase festgestellt (2,44 ± 0,68 min) (Tabelle 2), die kleinste aerobe Kapazität wurde in der menstruellen Phase des Zyklus beobachtet (1,61 ± 0,26 min).

    Merkmale der Energieversorgung bei Frauen des Nordens bei submaximaler körperlicher Aktivität

    In der postmenstruellen Phase - 191,0 %", 458,5 %", 510,3 %. In der ovariellen Phase ist der Anstieg des Sauerstoffverbrauchs etwa gleich hoch wie in der Menstruationsphase und betrug 203,9 %, 498,5 % bzw. 576,0 %. In der prämenstruellen Phase wurden die höchsten Werte dieses Indikators gefunden - in der ersten Minute - 229%, in der zweiten - 496,2%, in der dritten - 579,5%. In der ersten und dritten Betriebsminute wurden signifikante Unterschiede in den Absolutwerten des Sauerstoffverbrauchs in den OMC-Phasen festgestellt. Außerdem war der Sauerstoffverbrauch in der zweiten Phase des Zyklus deutlich geringer.

    Die Werte des relativen Sauerstoffverbrauchs während der Ausübung submaximaler körperlicher Aktivität in Bezug auf die Daten vor der Belastung, ausgedrückt in Prozent, entsprechen praktisch den Werten des Bruttosauerstoffverbrauchs. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Intensität des Sauerstoffverbrauchs während des Trainings.

    Die Freisetzung von Kohlendioxid während der Arbeit nahm proportional zur Zunahme der Ladezeit zu. Ab der zweiten Betriebsminute war der Anstieg der Kohlendioxidemission deutlich höher als der Anstieg des Sauerstoffverbrauchs. So stieg in der Menstruationsphase in der ersten Arbeitsminute die Freisetzung von Kohlendioxid um 219,6%, in der zweiten Minute um 586,9%, in der dritten um 683,5%. In der postmenstruellen Phase - um 181,9 %, 583,9 % bzw. 712,3 %. In der Ovarialphase wurde der größte Anstieg der Kohlendioxidfreisetzung festgestellt - 241,3 %, 673,7 % bzw. 816,1 %. In der prämenstruellen Phase stieg VUG um 230,8 %, 588,9 %, 756,1 %.

    In Bezug auf die Bruttowerte hatte die Freisetzung von Kohlendioxid während der Belastung die höchsten Werte während der Menstruationsbelastung (1,07±0,06 l/min für die 1. Arbeitsminute, 2,29±0,09 l/min für die 2. Arbeitsminute ). Arbeit) und die kleinste - in der 1. Minute in der Ovarialphase (0,88 ± 0,05 l / min), in der 2. - in der prämenstruellen (2,12 + 0,08 l / min)

    Die Veränderung des DC während der submaximalen Belastung war weniger ausgeprägt als der Sauerstoffverbrauch und die Kohlendioxidfreisetzung. In der ersten Arbeitsminute in den Phasen II und IV nahm der DC also im Vergleich zur Ruhephase um 5,7 % bzw. 0,9 % ab. In den Phasen I und III stieg der respiratorische Koeffizient um 7,4 % bzw. 6,93 %. In der zweiten Minute wurde ein DC-Anstieg in Phase I um 20,4 %, in Phase II um 19,04 %, in Phase III um 27,82 % und in Phase IV um 14,16 % beobachtet. In der dritten Minute - um 29,6 %, 27,62 %, 33,66 % bzw. 23,9 %. Signifikante Unterschiede in den Absolutwerten von DC in verschiedenen Phasen des OMC wurden in der dritten Arbeitsminute aufgedeckt.

    Eines der wichtigsten funktionellen Systeme des Körpers, das am reaktivsten auf Veränderungen der Homöostase im Körper reagiert, ist das Herz-Kreislauf-System.

    In der dritten Arbeitsminute der submaximalen aeroben Leistung (Abb. 6) wurde der geringste Anstieg der Herzfrequenz in der Menstruationsphase festgestellt (148,7 %). In der postmenstruellen, ovariellen und prämenstruellen Phase des Zyklus war der Anstieg der Herzfrequenz relativ zum Vorbelastungsniveau ungefähr gleich (161,5 %, 161,8 % bzw. 163,1 %). Der systolische Druck am Ende der Arbeit in Phase I stieg um 34,7%, in II - um 31,3%, in III - um 27,8%, in IV - um 30,1%, diastolisch - um 5,8%, 10,1%, 0,6%, 4,8% bzw. Der größte Anstieg des mittleren arteriellen Drucks wurde in der ersten Hälfte des Zyklus festgestellt, ab der Ovarialphase nimmt der Anstieg des MAP signifikant ab (in I - 20,9%, in II - 21,8%, in III - 15,0%, in IV - 17,9 %).

    Der größte Anstieg des Sauerstoffpulses wurde in der Ovarialphase (61,1%) registriert, der kleinste - in der postmenstruellen Phase (29,5%). In absoluten Zahlen wurde eine signifikante Abnahme des Sauerstoffpulses in der postmenstruellen Phase festgestellt (9,87 + 0,31 ml/min) (Tabelle 10).

    Die für die Muskelarbeit notwendige Energie wird nicht nur unter direkter Beteiligung von Sauerstoff erzeugt, sondern auch von anderen - anaeroben Energiequellen geliefert. Der Beitrag dieser Systeme kann aus der Höhe der Sauerstoffschuld und der Veränderung der Milchsäurekonzentration im Blut, die während des Genesungsprozesses bestimmt wird, abgeschätzt werden. Der Sauerstoffverbrauch in der ersten Minute der Erholung (Tabelle 11) in der ovariellen Phase war von größter Bedeutung. Der Minimalwert wurde in der postmenstruellen Phase des Zyklus registriert. In der zweiten Minute der Erholung wurde eine signifikante Abnahme des Sauerstoffverbrauchs in der zweiten Hälfte des Zyklus festgestellt, d.h. nach Beginn des Eisprungs. Ähnliche Veränderungen wurden im Verhältnis von Sauerstoffverbrauch zu Körpergewicht gefunden.

    In der postmenstruellen Phase war die Freisetzung von Kohlendioxid während der gesamten Erholungsphase geringer. Die Maximalwerte von VG in der ersten und zweiten Erholungsminute wurden in der prämenstruellen Periode gefunden.

    Die Dynamik des Atmungskoeffizienten in der ersten Erholungsminute weist keine signifikanten Unterschiede zwischen den Phasen auf, während dieser Indikator in der zweiten Erholungsminute in den Phasen II und III des Zyklus deutlich niedriger ist (1,58 ± 0,04 und 1,68 + 0,05). .

    Eigenschaften der aeroben und anaeroben Leistung von Frauen des Nordens in verschiedenen Jahreszeiten

    Im Zusammenhang mit den gewonnenen Daten zur Dynamik der aeroben und anaeroben Leistungsfähigkeit sowie zur Energiebereitstellung bei körperlicher Aktivität während des Menstruationszyklus schien es notwendig, ein vollständigeres Bild der körperlichen Leistungsfähigkeit des weiblichen Körpers zu erhalten Untersuchen Sie die körperliche Leistung, wenn Sie in verschiedenen Jahreszeiten bis zum Muskelversagen arbeiten. Dafür wurden zwei Phasen der MC ausgewählt: Menstruation und Ovarial, da diese Phasen in Bezug auf die Konzentration der Sexualhormone entgegengesetzt sind.

    Die Analyse des Gasaustauschs während der Periode der relativen Muskelruhe (Tabelle 17) zeigt, dass die Herbstsaison durch die höchsten Werte von PC und VUG in der Menstruationsphase des Zyklus gekennzeichnet ist. Die Dynamik des Atmungskoeffizienten weist auf das Vorherrschen des gemischten Kohlenhydrat-Fett-Stoffwechsels im Frühjahr und Herbst und des Kohlenhydratstoffwechsels im Winter hin. Im Frühjahr steigt DC im Vergleich zum Herbst signifikant an und im Vergleich zum Winter signifikant ab (P 0,001).

    In der ovariellen Phase der MC gab es eine Tendenz zu erhöhtem Gasaustausch in der Wintersaison, obwohl keine signifikanten Unterschiede gefunden wurden. Im Frühjahr wurden die Mindestindikatoren für absoluten und relativen PC sowie VUG notiert. Das Verhältnis von freigesetztem Kohlendioxid zu verbrauchtem Sauerstoff zu allen Jahreszeiten weist auf die gemischte Nutzung von Fetten und Kohlenhydraten als Energiesubstrate hin.

    Beim Übergang von einem Zustand relativer Muskelruhe zu Muskelaktivität kommt es sowohl in den Phasen I als auch III des Menstruationszyklus zu einer regelmäßigen Steigerung der Stoffwechselvorgänge (Tabelle 18). Bis zum Ende der ersten Arbeitsminute in der Menstruationsphase stieg die PC-Geschwindigkeit gegenüber dem Hintergrundniveau im Herbst um 159,27 %, im Winter um 189,49 % und im Frühjahr um 269,2 % (Abb. 10). Die Dynamik von PC pro kg Körpergewicht behielt den gleichen Trend bei. Die Freisetzung von Kohlendioxid nach der ersten Belastungsminute stieg in allen Jahreszeiten etwa gleich stark an: im Herbst um 272,6 %, im Winter um 251,1 %, im Frühjahr um 276,0 %. Die Reaktion des Körpers auf die Muskelbelastung in der Menstruationsphase war ein leichter Abfall von DC in der ersten Arbeitsminute. Die zweite Arbeitsminute war geprägt von einem weiteren Anstieg von PC und VUG. Der Trend zu einer Erhöhung der PC-Geschwindigkeit und -Intensität in der Menstruationsphase des Zyklus blieb gleich - der größte Anstieg des VUG im Vergleich zum Vorbelastungsniveau wurde im Herbst (501,18%) verzeichnet, der kleinste - im Winter (474,82% ). In der letzten Minute der aeroben Arbeit in der Menstruationsphase kam es im Frühjahr zu der größten Steigerung der PC-Geschwindigkeit (775,7 %). Der maximale absolute PC-Wert wurde jedoch im Herbst festgestellt (2,22 + 0,09 l/min) (P 0,05) (Tabelle 18). Die PC-Intensität steigt im Herbst um 589,9 %, im Winter um 665,5 % und im Frühjahr um 597,7 %. Die Dynamik der Veränderungen des relativen PC blieb gleich: Die maximale PC-Intensität wurde im Herbst registriert (37,46 ± 1,28 ml/min kg), die minimale im Frühjahr (30,91 ± 1,14 ml/min kg). VUG in der Menstruationsphase in allen Jahreszeiten um mehr als das 7-fache erhöht. Der größte Anstieg wurde im Herbst beobachtet (778,6 %), gleichzeitig wurde der maximale Brutto-VUG festgestellt (2,72 ± 0,12 l/min). Der Trend bei der Änderung von DC war ähnlich wie bei der Änderung von VG. Die größte Anzahl von Personen, die während der Menstruationsphase das Niveau des IPC erreichten, wurde in der Frühjahrssaison gefunden. Darüber hinaus ist die Frühjahrssaison durch die minimale Leistung der aeroben Energiebereitstellung und die maximale Haltezeit des MPC von 3,25 ± 0,73 min) gekennzeichnet (Tabelle 9). Die geringste Anzahl der Befragten, die das Niveau der maximalen aeroben Leistung erreichten, wurde im Winter registriert, gleichzeitig wurde die geringste Mobilität des aeroben Stoffwechsels beobachtet (5,75 + 1,13 min). In der Ovarialphase wurde im Frühjahr der größte Anstieg der Gasaustauschindikatoren während der gesamten Dauer der Muskelaktivität festgestellt (Abb. 3). Die absoluten Geschwindigkeits- und Intensitätsindikatoren des PC sowie der SHG in der III. Phase des MC haben in der Wintersaison ihre Höchstwerte. DC im Eierstock und in der Phase während intensiver Muskelaktivität ist in der Herbstsaison viel höher. Die minimalen DC-Werte wurden im Frühjahr notiert. Die maximale Anzahl von Patienten, die das BMD-Niveau in der Ovarialphase erreichten, wurde in der Herbstsaison registriert (47%). In der Wintersaison ging die Zahl der Personen, die das Niveau der maximalen aeroben Leistung erreichten, stark zurück und betrug nur noch 20 % der Befragten.


    Je größer die Kraft und Kapazität des realisierten Energiepotentials sowie die Effizienz seiner Verwendung, desto höher ist der Gesundheitszustand des Individuums. Da der Anteil der aeroben Energieproduktion am Gesamtenergiepotential überwiegt, ist der Maximalwert der aeroben Kapazität des Körpers das Hauptkriterium für seine körperliche Gesundheit und Lebensfähigkeit. Ein solches Konzept der biologischen Essenz der Gesundheit entspricht voll und ganz unseren Vorstellungen von der aeroben Produktivität, die die physiologische Grundlage der allgemeinen Ausdauer und körperlichen Leistungsfähigkeit ist (ihr Wert wird durch die Funktionsreserven der wichtigsten Lebenserhaltungssysteme bestimmt - Blutkreislauf und Atmung). . Daher sollte der Wert des IPC einer bestimmten Person als Hauptkriterium für die Gesundheit angesehen werden. Es ist der IPC, der ein quantitativer Ausdruck des Gesundheitszustands ist, ein Indikator für das „Menge“ an Gesundheit. Ein wichtiger Indikator für die aerobe Kapazität des Körpers ist neben der MHK die Höhe der Schwelle des anaeroben Stoffwechsels (ANOT), die die Effizienz des aeroben Prozesses widerspiegelt. PANO entspricht einer solchen Intensität der Muskelaktivität, bei der Sauerstoff eindeutig nicht mehr zur vollständigen Energiebereitstellung ausreicht, die Prozesse der sauerstofffreien (anaeroben) Energiegewinnung durch den Abbau energiereicher Substanzen (Kreatinphosphat und Muskel Glykogen) und die Akkumulation von Milchsäure.

    Mit der Intensität der Arbeit auf der Ebene von PANO steigt die Milchsäurekonzentration im Blut von 2,0 auf 4,0 mmol/l, was ein biochemisches Kriterium für PANO ist. Der Wert des IPC charakterisiert die Leistung des aeroben Prozesses, also die Sauerstoffmenge, die der Körper pro Zeiteinheit (pro 1 min) aufnehmen (verbrauchen) kann. Sie hängt vor allem von zwei Faktoren ab: der Funktion des Sauerstofftransportsystems und der Fähigkeit der arbeitenden Skelettmuskulatur, Sauerstoff aufzunehmen. Die Blutkapazität (Sauerstoffmenge, die 100 ml arterielles Blut durch Verbindung mit Hämoglobin binden kann) liegt je nach Fitnessgrad zwischen 18 und 25 ml. Das aus arbeitenden Muskeln abgeleitete venöse Blut enthält nicht mehr als 6-12 ml Sauerstoff (pro 100 ml Blut). Das bedeutet, dass hochqualifizierte Athleten bei harter Arbeit bis zu 15-18 ml Sauerstoff aus 100 ml Blut verbrauchen können. Wenn wir berücksichtigen, dass während des Ausdauertrainings bei Läufern und Skifahrern das Minutenblutvolumen auf 30-35 l / min ansteigen kann, sorgt die angegebene Blutmenge für die Sauerstoffzufuhr zu den arbeitenden Muskeln und deren Verbrauch bis 5,0--6,0 l / min - das ist der Wert des IPC. Somit ist der wichtigste Faktor, der den Wert der maximalen aeroben Produktivität bestimmt und begrenzt, die Sauerstofftransportfunktion des Blutes, die von der Sauerstoffkapazität des Blutes abhängt, sowie die kontraktile und "pumpende" Funktion des Herzens, die bestimmt die Effizienz der Blutzirkulation.

    Eine ebenso wichtige Rolle spielen die „Verbraucher“ des Sauerstoffs selbst – die arbeitende Skelettmuskulatur. Nach ihrer Struktur und Funktionalität werden zwei Arten von Muskelfasern unterschieden - schnelle und langsame. Schnelle (weiße) Muskelfasern sind dicke Fasern, die in der Lage sind, große Kraft und Geschwindigkeit der Muskelkontraktion zu entwickeln, aber nicht für langfristiges Ausdauertraining geeignet sind. Bei schnellen Fasern überwiegen anaerobe Mechanismen der Energiebereitstellung. Langsame (rote) Fasern sind für langfristige Arbeit mit geringer Intensität geeignet - aufgrund der großen Anzahl von Blutkapillaren, des Gehalts an Myoglobin (Muskelhämoglobin) und der größeren Aktivität oxidativer Enzyme. Dies sind oxidative Muskelzellen, deren Energieversorgung aerob (durch Sauerstoffverbrauch) erfolgt. Da die Zusammensetzung der Muskelfasern hauptsächlich genetisch bedingt ist, muss dieser Faktor bei der Wahl einer Sportspezialisierung berücksichtigt werden.