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HPV 53-Behandlung. Ungefährliche Stämme des Papillomavirus sind ein nicht-onkogener und mäßig onkogener Erreger. Gebärmutterhalskrebs und HPV: Gibt es einen Zusammenhang?

Das Auftreten von Papillomen an intimen Stellen (an den Genitalien, im Anus und auf der Haut des Perineums) kann einer Person viele unangenehme Momente bereiten.

Obwohl die direkte Ursache der Krankheit das Eindringen einer oder mehrerer Arten von Papillomatoseviren in den Körper ist, unterscheidet sich dieser pathologische Prozess in mehrfacher Hinsicht von typischen Papillomen.

Merkmale von Papillomen im Intimbereich

  1. Erstens ist diese Variante der Krankheit hoch ansteckend – das Risiko einer Ansteckung durch einen Sexualpartner, dessen Haut diese gutartigen Tumoren aufweist, liegt bei nahezu 100 %.
  2. Zweitens entwickeln sich vor dem Hintergrund von Papillomen bösartige Neubildungen an intimen Orten – Studien haben gezeigt, dass sich bei Frauen häufig Gebärmutterhalskrebs vor dem Hintergrund von Warzen (Papillomen) entwickelt.

Allerdings haben Vertreter beider Geschlechter das gleiche Infektionsrisiko – sowohl Männer als auch Frauen können diese Wucherungen auf ihrer Haut im Intimbereich erkennen, die über die Oberfläche gesunder Haut hinausragen.

Im Falle einer Unfallverletzung können Schmerzen, Blutungen und Beschwerden auftreten, die unweigerlich zu psycho-emotionalem Stress führen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient selbst eine Virusinfektion von einem anderen Hautbereich „überträgt“, ist vernachlässigbar, während die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Virus von den Genitalien und angrenzenden Bereichen über die Körperoberfläche ausbreitet, hoch ist.

Experten erklären diese Besonderheit der Ausbreitung des humanen Papillomatosevirus (HPV) damit, dass die Haut an den Genitalien dünner und anfälliger für Traumata ist, sodass das Virus leicht in die Dicke des Epithels eindringt und sich darin festsetzt.

Warum treten Papillome an intimen Orten auf?

In seiner inaktiven Form kann das Virus unbegrenzt im Körper existieren; seine aktive Vermehrung und Verbreitung beginnt in dem Moment, in dem sich der Status des Immunsystems ändert.

Das Virus verbleibt im Körper, vermehrt sich aktiv und wird aus dem Körper ausgeschieden – auf Unterwäsche oder Bettwäsche oder in feuchter Umgebung kann der Erreger sehr lange persistieren.

Das Papillomatose-Virus kann auch durch gewöhnliche Gegenstände übertragen werden, die ein Erkrankter kurz vor der Einnahme dieses Gegenstands durch einen Gesunden benutzte – der Erreger kann in einem Badehaus und einer Sauna, in einem öffentlichen Schwimmbad (in der Dusche oder Umkleidekabine) „gefangen“ werden. .

Darüber hinaus wird das Papillomatose-Virus aktiv durch sexuellen Kontakt (sowohl traditioneller als auch alle Arten von nicht-traditionellem Sex) übertragen, wenn einer der Sexualpartner mit dem Erreger infiziert ist.

Das Papillomatosevirus kann mit allen sexuell übertragbaren Krankheitserregern (Trichomonaden, Gonokokken, Mykoplasmen, Herpes genitalis, Spirochäten und anderen Vertretern der mikrobiellen und viralen Flora) in Verbindung gebracht werden.

Faktoren, die eine „schlummernde“ Infektion auslösen, können sein:

  • physischer oder psychischer Stress;
  • hormonelle Störungen im Körper;
  • Immunsuppression während der Schwangerschaft;
  • Chemotherapie (unabhängig von der Ursache);
  • Langzeitanwendung von Antibabypillen oder hormonhaltigen Verhütungsmitteln (Spiralen, Vaginalring).

Symptome von Papillomen an intimen Orten

Abgesehen davon, dass gutartige Neubildungen selbst einige Beschwerden verursachen können, sind sie oft anfällig für Traumata – dies provoziert Blutungen und kann zum Eintrittspunkt für jede Infektion werden.

Frauen bemerken möglicherweise das Auftreten von Schmerzen und Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, was auf die Möglichkeit der Entwicklung gutartiger Neubildungen der Vagina oder einer Pseudoerosion des Gebärmutterhalses hinweist.

Vor dem Hintergrund dieser pathologischen Zustände entwickeln sich häufig bösartige Neubildungen des geschichteten Epithels der weiblichen Geschlechtsorgane – Vaginalkrebs (relativ selten) oder Gebärmutterhalskrebs.

Wenn eine Infektion auftritt, können Papillome an intimen Stellen mit dem Auftreten eines unangenehmen, üblen Geruchs einhergehen.

Diagnose einer Papillomatose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss ein qualifizierter Arzt lediglich den Patienten untersuchen – die Manifestationen der Krankheit sind sehr charakteristisch.

Die Notwendigkeit einer Labordiagnostik kann entstehen, wenn bei einer Frau Krankheitssymptome festgestellt werden – es muss festgestellt werden, zu welcher Art von Virus der Erreger gehört – stark onkogene oder schwach onkogene Stämme. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, im Falle einer Infektion die Zusammensetzung der Mikroflora zu bestimmen.

Entfernung von Papillomen an intimen Orten

Ich bin übrigens für natürliche Präparate zur Behandlung von Papillomen, zum Beispiel Papillux-Tropfen.

Wenn bereits Papillome aufgetreten sind, sollte die Behandlung der Krankheit in zwei Richtungen erfolgen:

  1. lokale Entfernung von Papillomen,
  2. Stimulierung des Immunsystems und Wiederherstellung eines normalen Immunstatus.

Die Behandlung dieser Krankheit sollte immer von einem qualifizierten Spezialisten verordnet werden – die Erkennung von Papillomen, eine umfassende Untersuchung zur Erkennung von Begleitinfektionen des Körpers und therapeutische Maßnahmen sind erforderlich.

Um Papillome an intimen Stellen zu entfernen, können Sie Folgendes verwenden:

  • Laserentfernung – kann an jedem Körperteil angewendet werden, hinterlässt keine Narben, minimale Blutungen, aber die Heilung kann 5–6 Wochen dauern;
  • Kryotherapie – Behandlung mit flüssigem Stickstoff. Es heilt innerhalb von 2 Wochen ab und hinterlässt eine Narbe. Nach einiger Zeit können an der Kauterisationsstelle erneut Papillome auftreten.
  • Radiowellentherapie (Behandlung mit dem Surgitron-Gerät) – danach dauert die Heilung 2 Wochen;
  • Elektrokoagulation;
  • chirurgische Entfernung;
  • Entfernung von Papillomen mit Schöllkraut – Wunden heilen sehr schnell. Der Eingriff an den Schamlippen ist schmerzlos, an der Schleimhaut jedoch sehr schmerzhaft.

Um einer Papillomatose vorzubeugen, ist es notwendig, bei der Auswahl der Sexualpartner selektiv vorzugehen, eine Barriere-Verhütung anzuwenden und den Zustand des körpereigenen Immunsystems zu überwachen.

Papillomatose bleibt eine Krankheit, bei der durch rechtzeitige Prävention das Auftreten vieler gesundheitlicher Probleme in der Zukunft verhindert werden kann.

Wie kann man das humane Papillomavirus heilen?!

Jeder sechste Mensch ist Träger des Papillomavirus – darauf deuten WHO-Daten hin. Das humane Papillomavirus wird durch Kontakt übertragen, auch durch sexuellen Kontakt. Gelegentlich wurden in der Arztpraxis Fälle von HPV-Infektionen im Haushalt gemeldet. Eine Infektion kann während der Geburt über den vertikalen Weg (von der Mutter zum Baby) erfolgen.

Auf den ersten Blick scheint die Übertragung des Papillomavirus nicht gefährlich zu sein. Eine Person klagt nur über das Auftreten von Warzen am Körper und an den Schleimhäuten.

Diese gutartigen Neubildungen können sich an jedem Körperteil bilden:

  • Gesicht;
  • unter der Brust;
  • in den Achselhöhlen;
  • an den Genitalien;
  • auf den Schleimhäuten innerer Organe, Mund- und Nasenhöhlen.

Eine fehlende Behandlung von HPV ist mit der Entwicklung bösartiger Tumoren an den Geschlechtsorganen von Männern und Frauen verbunden. Die Aktivität des Virus trägt zur Entstehung von Kehlkopf- und Mundhöhlenkrebs bei.

Das Papillomavirus hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf. Während dieser Zeit können werdende Mütter jedoch eine Zunahme der Anzahl von Kondylomen (Genitalwarzen) oder deren unerwartetes Verschwinden beobachten. Ansammlungen großer Kondylome im Genitaltrakt und am Gebärmutterhals drohen mit schweren Blutungen und Schwierigkeiten bei der Geburt.

Zu den gefährlichsten Komplikationen einer Infektion während der Schwangerschaft gehört das Risiko einer Infektion des Fötus während der Passage durch den Genitaltrakt. Nach der Geburt entwickelt das Kind einer infizierten Mutter eine Polyposis der Atemwege. Allerdings kam es auch vor, dass die Infektion bei Kindern mehrere Monate nach der Geburt verschwand.

Ein Kaiserschnitt verringert das Infektionsrisiko beim Neugeborenen geringfügig. Experten bestehen auf einem solchen Eingriff, wenn es zu einer massiven Ansammlung von Kondylomen im Genitaltrakt einer gebärenden Frau kommt oder eine natürliche Geburt nicht möglich ist.

Konservative Therapie bei der Behandlung von Papillomaviren

Wie behandelt man das humane Papillomavirus? Die Hilfe für den Patienten beginnt mit der Verordnung einer konservativen Therapie.

Wenn eine Warze oder ein Kondylom nicht zu einem bösartigen Tumor entartet ist, setzen Ärzte auf Medikamente, die auf Zellen mit dem HPV-Genom wirken.

Was Immunmodulatoren betrifft, so ist ihr Einsatz erst möglich, nachdem der Immunstatus des Patienten festgestellt und die Empfindlichkeit der Immunzellen gegenüber bestimmten Medikamenten bestimmt wurde. Die Verschreibung von Antiherpetika ist sinnlos, da sie den Zustand einer Person, die Träger des Papillomavirus ist, nicht verbessern können.

Typischerweise verschreiben Experten zur Behandlung einer Infektion:

  1. spezifische antivirale Medikamente (Alpizarin);
  2. Induktoren der Interferonsynthese (Ridostin, Neovir, Tamerit, Immunofan);
  3. Medikamente auf Interferonbasis (Reaferon, KIPferon, Cycloferon, Viferon);
  4. Indol ist ein Stoff mit krebserregender Wirkung;
  5. unspezifische Immunmodulatoren (Derinat, Likopid, Wobenzym).

Isoprinosin wird zur Behandlung einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus verschrieben. Sein Wirkstoff ist ein Purinderivat, das immunstimulierend und antiviral wirkt. Kinder werden ab dem 3. Lebensjahr damit behandelt. Indikationen für die Verschreibung des Arzneimittels sind das Vorhandensein von Papillomen an Stimmbändern, Genitalien und Kehlkopf, fibröse Manifestationen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus, einer Cytomegalievirus-Infektion usw.

Menschen, die an humanem Papillomavirus leiden – Bewertungen von Isoprinosin sind positiv. Durch die Einhaltung der vom Arzt verordneten Dosierungen ist es tatsächlich möglich, das Verschwinden von Papillomen zu erreichen.

Um das Immunsystem zu Hause zu stärken, bereiten Sie Tee aus Hopfenzapfen, Oregano, Herzgespann, Lindenblüten, Zitronenmelisse, Koriandersamen und Sumpfkraut sowie Baldrianwurzeln zu. Die zerkleinerten Bestandteile werden in Mengen von 1 EL eingenommen. l. jeweils in eine Thermoskanne füllen und mit 2 Tassen kochendem Wasser übergießen. Am nächsten Morgen ist das Getränk trinkfertig. Sie trinken es viermal. pro Tag in gleichen Portionen.

Hardware-Verfahren bei der Behandlung von HPV

Symptome einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus sind Warzen, Papillome und Kondylome. Sie werden sie durch Elektro- und chemische Koagulation und Kryodestruktion los. Die Entfernung von Papillomen ist durch Radio- und Lasertherapie möglich.

Wie kann man das humane Papillomavirus heilen? Die chemische Koagulation erfolgt mit den Medikamenten Solkovagin und Solcoderm.

Sie eignen sich gut zur Behandlung von Manifestationen des Papillomavirus auf der Vaginalschleimhaut und am Gebärmutterhals. Diese Medikamente sind eine Mischung aus organischen und anorganischen Säuren, sie sind jedoch nur zur Entfernung einzelner Kondylome wirksam. Das Verfahren ist für die Behandlung nulliparer Frauen zugelassen. Neben der Wirksamkeit sind jedoch auch die durchschnittlichen Schmerzen und die mögliche Narbenbildung zu beachten.

Die Kryodestruktion oder die Behandlung von Tumoren mit flüssigem Stickstoff bei niedriger Temperatur ist schnell und schmerzlos. Bei der Entfernung einzelner Feigwarzen am Gebärmutterhals können Narben zurückbleiben.

Was tun, wenn sich das humane Papillomavirus durch das Auftreten von Flach- und Kondylomen auf der Haut manifestiert? In diesem Fall verwenden Ärzte einen chirurgischen Laser. Das Gerät ermöglicht die Entfernung von Wucherungen in jeder Tiefe ohne Folgen – Narbenbildung. Zu den Komplikationen des Eingriffs können Blutungen und eine Verengung des Gebärmutterhalskanals gehören.

Die vorrangige Richtung in der HPV-Therapie gehört dem Gardasil-Impfstoff. Das Medikament ist in der Lage, selbst stark onkogene Virustypen zu besiegen. Der Impfstoff minimiert das Krebsrisiko und beschleunigt die Bildung des Immungedächtnisses. Das bedeutet, dass unter seinem Einfluss schützende Antikörper gebildet werden, die bereits vor der Infektion im Körper vorhanden waren.

Mit dem Surgitron-Gerät wird eine radiochirurgische Methode zur Behandlung von Manifestationen des Papillomavirus durchgeführt. Neben der Entfernung des Kondyloms führt der Spezialist auch eine Blutgefäßkoagulation durch. Das herausgeschnittene Element muss einer histologischen Untersuchung unterzogen werden.

Schließlich ist das Skalpell ein altes, zuverlässiges Werkzeug zur Entfernung schwerer Dysplasien. Die Technik ist im Vergleich zu früheren Behandlungsmöglichkeiten am wenigsten schonend. In puncto Zuverlässigkeit steht sie der Lasertherapie jedoch in nichts nach.

Das humane Papillomavirus hat sich auf der ganzen Welt verbreitet. Laut medizinischer Statistik sind etwa 90 % der Bevölkerung Träger einer Art von Papillomaviren. Die moderne Medizin hat über 70 Varianten dieser Infektion beschrieben, die verschiedene Erkrankungen der Schleimhäute oder der Haut verursachen. Ein qualifizierter Arzt ist in der Lage, den Genotyp des Papillomavirus anhand äußerer Manifestationen zu bestimmen. Um jedoch HPV mit hohem onkogenem Risiko, beispielsweise HPV 16, zu bestimmen, sind eingehendere Untersuchungen erforderlich.

Sorten des Virus

  1. HPV 1 - 5, HPV-Typen 7, 10, 12, 14, 15, 17, 19-24, 26, 27, 29, 57 verursachen das Auftreten verschiedener Arten von Warzen:
    HPV 1, 2, 3, 4 verursachen Dornwarzen, die wie Schwielen aussehen.
    HPV 3, 10, 28, 49 manifestieren sich als flache Warzen. Bestimmte Arten von Papillomen: HPV 27 ist für die Entstehung von „Metzgerwarzen“ und gewöhnlichen Warzen verantwortlich.
  2. Die HPV-Typen 6, 11, 13 sowie die HPV-Typen 16, 18, 31, 33, 35 verursachen Schädigungen der Geschlechtsorgane und der Atemwege in Form von Papillomen oder Genitalwarzen. Besonderes Augenmerk sollte auf Hautausschläge gelegt werden, die durch die HPV-Typen 31, 33, 58, 52, 39, 70, 30, 40, 42, 43, 51, 55, 57, 59, 61, 62, 64, 67 – 69 verursacht werden , also wie sie mit einer Krebsvorstufe in Verbindung gebracht werden.

Die wichtigste Einteilung für Papillomavirus-Träger erfolgt in Typen, abhängig vom Vorliegen eines onkogenen Risikos. Bestimmte Arten des Virus sind aus onkologischer Sicht sicher. Die folgenden HPV-Typen bergen ein geringes onkogenes Risiko: 6, 11, 42, 43, 44, 53, 54, 55. Die Bildung von Genitalwarzen am Gebärmutterhals ist aus Sicht mit HPV 6 und 11 verbunden Aus Sicht der Onkologie sind diese Arten von Papillomaviren relativ sicher.

Es wird empfohlen, durch HPV 6 oder 11 verursachte Papillome und Kondylome zu entfernen. Achten Sie besonders auf HPV 16! Papillome und Genitalwarzen können mit Lasersystemen entfernt werden, die eine vollständige Sterilität des Eingriffs gewährleisten und die Heilung ohne Narbenbildung auf der Haut beschleunigen.

Zu den Papillomaviren mit hohem onkogenem Risiko gehören HPV 16, 18, 31, 33, 35, 45, 66 und andere. Diese Arten von Papillomaviren mit hohem Krebsrisiko erhöhen das Risiko präkanzeröser und später krebsartiger Erkrankungen der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane sowie des Anus.

Personen mit den Typen HPV 56 und Papillomavirus 66 sollten verstärkt auf ihren Gesundheitszustand geachtet werden. Durch Papillom Typ 66 und HPV Typ 56 verursachte Bildungen können die Entwicklung eines Karzinoms (einer Krebsart) hervorrufen.

Übertragungsmethoden

Das Papillomavirus wird durch engen Kontakt mit infiziertem Epithel übertragen; die Hauptübertragungswege des Papillomavirus sind Haushaltskontakt und sexueller Kontakt. Eine Infektion des Fötus durch eine infizierte Mutter ist möglich. Faktoren, die die Entwicklung von PVI auslösen:

  • früher Beginn der sexuellen Aktivität, mehrere Sexualpartner;
  • verminderte Immunität, Verwendung oraler Kontrazeptiva;
  • Rauchen, Vitaminmangel;
  • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen;
  • in einer Großstadt leben.

Anzeichen und Symptome

Das Vorhandensein des Papillomavirus im Blut eines Trägers verläuft meist asymptomatisch, wenn die körpereigene Immunabwehr ausreicht, um eine übermäßige Aktivierung zu verhindern. Wir können über Symptome einer PVI sprechen, wenn der Patient Probleme mit dem Immunsystem hat.

Dabei reichern sich Papillomaviren in großen Mengen in einem bestimmten Bereich der Schleimhaut oder Haut an und verändern die Funktionen von Epithelzellen. Letztere beginnen sich zu teilen und verursachen das Auftreten von Neoplasien, die Manifestationen des Papillomavirus sind. Abhängig von der Art des Virus können Papillome, Genitalwarzen und Warzen Symptome von HPV sein.

Warzen

Warzen sind gutartige Gebilde, fühlen sich dicht an, sind klein und haben einen Durchmesser von nicht mehr als 2-10 mm. Warzen können eine runde oder unregelmäßige Form haben, eine unebene Oberfläche und klare Grenzen haben und ihre Farbe variiert von blassgelb bis grauschwarz. Diese Formationen treten an den traumatischsten Stellen auf: an Ellbogen, Fingern und Knien.

Papillome

Die häufigsten Anzeichen einer Infektion: weiche runde Gebilde unterschiedlicher Größe, die an einem Stiel oder einer breiten Basis befestigt sind. Die Farbe von Papillomen ähnelt der Farbe der Haut: von fleischig bis braun. Diese Formationen treten häufiger im Gesicht, am Hals, in den Achselhöhlen und an den Genitalien auf. Ein wichtiges Zeichen für Papillome ist, dass sie schnell wachsen, immer größere Flächen einnehmen und ihre Zahl und Größe zunimmt.

Kondylome

Ein weiteres Anzeichen für das Vorhandensein von Papillomaviren im Blut ist das Auftreten von Genitalwarzen. Das Kondylom wird durch eine feuchte, weiche Formation auf einem dünnen rosa Stiel dargestellt, dessen Oberfläche uneben ist und einer Warze ähnelt. Kondylome betreffen meist die Genitalien und den Anus. Sie wachsen sehr schnell und auch der betroffene Bereich der Schleimhaut wächst schnell.

Alle durch Papillomaviren verursachten Symptome, mit Ausnahme einiger Kondylome, bei denen die Gefahr einer Entartung in eine onkologische Formation besteht, sind nicht allzu gefährlich für die Gesundheit. Sie alle beeinträchtigen jedoch in unterschiedlichem Ausmaß das Erscheinungsbild und verursachen körperliche und psychische Beschwerden, insbesondere Genitalwarzen im Genitalbereich.

Klinik der Krankheit

Die Inkubationszeit beträgt 2 Monate bis mehrere Jahre. Die Krankheit ist durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet, bei dem keine klinischen Anzeichen vorliegen und kolposkopische, histologische und zytologische Untersuchungen die Norm zeigen. In 30 % der Fälle wird das Virus innerhalb von 6 bis 12 Monaten beseitigt. Die Diagnose einer latenten humanen Papillomavirus-Infektion kann nur mit der PCR-Methode gestellt werden.

Die Kombination von Papillomavirus-DNA mit einem Zellgen verursacht Dysplasie oder Neoplasie (am häufigsten in der Übergangszone des Gebärmutterhalses). Eine Infektion mit den Papillomaviren HPV 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, HPV 52, 56, 58, 59 und 68 führt zu einer relativ gutartigen Bowenoid-Papulose oder Plattenepithelkarzinom-Neoplasie des Gebärmutterhalses.

Diagnoseprinzipien

Um HPV mit hohem onkologischem Risiko zu identifizieren, wird die Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion verwendet, die es ermöglicht, Papillomavirus-DNA im untersuchten Biomaterial zu finden und seine einzelnen Typen zu identifizieren. Die Methode basiert auf der Amplifikation (mehrfache Erhöhung der Kopienzahl) einer für ein bestimmtes Virus spezifischen DNA-Region.

Bei einer Infektion mit Papillomaviren mit hohem Krebsrisiko ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, nicht sehr hoch. Onkogenes HPV erhöht das Risiko, eine Krebsvorstufe zu entwickeln, um etwa das 60-fache. Laut Statistik wird jedoch nur bei 1 % der Frauen mit PVI anschließend Gebärmutterkrebs diagnostiziert. Die Übertragung des Papillomavirus kann asymptomatisch sein, daher sind spezielle Studien erforderlich, um die Art des Papillomavirus korrekt zu diagnostizieren.

Prävention und Behandlung

Hervorragende Vorbeugung der Virusaktivität und des Auftretens von Tumoren, wenn ein HPV-Test das Vorhandensein des Virus im Blut zeigt – Ozontherapie. Durch die Behandlung mit Ozontropfern wird das Virus für mehrere Jahre deaktiviert. Wenn ein Hochrisiko-Papillomavirus entdeckt wird, müssen Sie sich an einen Onkologen wenden, der eine Untersuchung durchführt und eine Behandlung verschreibt.

Besonders gefährlich sind die Typen HPV 16, HPV 18, 31, 33, 56, 66, 70, die sich in Form von Papillomen oder Kondylomen an den äußeren Genitalien und an der Schleimhaut der weiblichen Geschlechtsorgane manifestieren. Dies ist ein Grund für einen sofortigen Besuch beim Onkologen, eine vollständige Untersuchung mit anschließender Entfernung von Papillomen und Kondylomen. Träger einer HPV-Infektion mit hohem Krebsrisiko müssen regelmäßig untersucht und auf das Vorhandensein atypischer Zellen getestet werden.

Folgen einer Papillomavirus-Infektion

Eine Paillomvirus-Infektion gilt nicht als schwere Erkrankung, wenn die Übertragung asymptomatisch verläuft und das Virus nicht vom onkogenen Typ ist. Treten aber Feigwarzen auf den Schleimhäuten oder der Haut auf, dann ändert sich die Einschätzung der Erkrankung. Jedes Kondylom ist eine Art Reservoir, in dem sich das Virus vermehrt. Sobald sich Papillome auf der Oberfläche der Dermis befinden, vermehren sie sich und wachsen. Dies weist auf die Notwendigkeit ihrer Entfernung und antiviralen Behandlung hin.

Wissenschaftler haben die Rolle des Virus bei der Entstehung einer Krebsvorstufe – der zervikalen Leukoplakie – nachgewiesen. Die gefährlichsten Komplikationen sind die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen und Genitalkrebs bei Männern. In diesem Fall sprechen wir nur von bestimmten HPV-Typen: den Typen 16 und 18. Daher ist die Prävention von Krebs die Grundlage der Behandlung und Prävention des humanen Papillomavirus. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung wird das Risiko einer Degeneration von Hochrisiko-HPV, einschließlich HPV 16 und HPV 18, zu Krebs minimiert.

Preis 1100 Rubel.

Zeitraum der Ausführung

Zu untersuchendes Material

u/g kratzen


Humanes Papillomavirus (HPV)), Das humane Papillomavirus (HPV) gehört zur Familie der Papovaviridae, einer Gattung von Papillomaviren. Dies ist ein DNA-haltiges kleines Virus, hitzestabil. Es ist die häufigste sexuell übertragbare Infektion: Einigen Daten zufolge infizieren sich bis zu 80 % der Bevölkerung in jungen Jahren. Das Virus zeigt eine Affinität zum Epithel der Haut, den Schleimhäuten der Genitalien und anderen Organen (Kehlkopf, Mundhöhle, Bindehautschleimhaut).

Der Hauptübertragungsweg ist sexueller Kontakt, einschließlich Anal- und Oralsex; leider schützt die Verwendung von Kondomen nicht vor einer Ansteckung mit diesem Virus. Eine Übertragung ist durch engen Kontakt von Haut und Schleimhäuten mit infizierten Bereichen möglich. Ein wichtiger Faktor bei der Infektion eines Neugeborenen mit der anschließenden Entwicklung einer respiratorischen Papillomatose des Kehlkopfes ist eine Infektion während der Passage durch den Genitaltrakt während der Geburt. Heutzutage sind mehr als 100 Arten des humanen Papillomavirus (HPV) bekannt, und mehr als 40 davon können Schäden am Anogenitaltrakt (Genitalien und Anus) von Männern und Frauen und das Auftreten von Genitalwarzen verursachen. Papillomaviren können in 3 Hauptgruppen eingeteilt werden:

    nicht-onkogenes HPV (Genotypen 1, 2, 3, 5);

    HPV mit geringem krebserzeugendem Risiko (LCR) (6, 11, 42, 43, 44 Genotypen);

    HPV mit hohem krebserzeugendem Risiko (HCR) (16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59 und 68 Genotypen).

HPV mit geringem krebserzeugendem Risiko (NKR HPV): Die Gruppe der Viren, die zu gutartigen Läsionen führt, wird durch 5 Genotypen repräsentiert, die wichtigsten sind jedoch 6 und 11, die bis zu 90 % aller Infektionsfälle mit diesen Viren ausmachen. Die häufigste klinische Manifestation von NCR-HPV sind Genitalwarzen (Condylomata acuminata). Es gibt auch andere Arten von Genitalwarzen: keratotische Warzen, lokalisiert auf trockener Haut, papulöse Warzen, lokalisiert auf vollständig keratinisiertem Epithel, riesiges Buschke-Levenshtein-Kondylom (bei Patienten mit verminderter zellulärer Immunität oder während der Schwangerschaft). Endourethrale Kondylome sind in der Harnröhre lokalisiert, werden oft mit gewöhnlichen Kondylomen kombiniert und kommen überwiegend bei Männern vor. Zervikale Kondylome werden häufig mit genitalen Kondylomen kombiniert: exophytische Kondylome, endophytische (flache).

HPV mit hohem krebserzeugendem Risiko (HPV HCR): Die Gruppe der Hochkrebsrisikotypen wird durch 15 Genotypen repräsentiert, von denen die häufigsten zehn sind: 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 52, 58, 59. Gleichzeitig die Typen 16 und 18 Sie machen 70 % aller Infektionsfälle aus und zeichnen sich durch ein hohes kanzerogenes Potenzial aus; im Vergleich zum Genotyp 18 ist bei Adenokarzinomen eine hohe Nachweishäufigkeit zu beobachten. Bisher wurde die Rolle von HPV bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs, einem großen Anteil von Analkrebs (etwa 90 % der Fälle), etwa 40 % aller Fälle von Krebs der Vagina, Vulva, Penis, 10–15 nachgewiesen % der Fälle von Krebs der Mundhöhle und des Kehlkopfes.

Virale DNA kann in zwei Formen in der Zelle verbleiben: episomal (produktives Stadium) und integriert (integriertes Stadium). Im episomalen Stadium kommt es zu einer erhöhten Produktion neuer Viren, was zur Beteiligung neuer Zellen am pathologischen Prozess beiträgt. Die Zellen verlieren jedoch nicht die Kontrolle über die Prozesse der Apoptose und dieses Stadium ist durch gutartige Veränderungen im Epithel gekennzeichnet. Das integrierte Stadium ist das Stadium, in dem das Virus in das Zellgenom integriert wird und zur Überexpression der Onkoproteine ​​E6, E7 führt, mit präkanzerösen Veränderungen verbunden ist und geeignete Behandlungstaktiken für den Patienten erfordert.

Die durch das humane Papillomavirus verursachte Infektion weist eine Reihe wichtiger Merkmale auf, ohne die der Einsatz von HPV-Tests mit einer Reihe von Schwierigkeiten bei der Interpretation der Ergebnisse verbunden ist.

Einerseits:

    HPV ist die häufigste sexuell übertragbare Krankheit (bis zu 80 % der jungen Menschen sind mit diesem Virus infiziert);

    Bei einer Infektion werden die meisten Frauen (etwa 80 %) innerhalb von 9–15 Monaten nach der Infektion ohne Behandlungsverfahren von HPV geheilt (d. h. bei einer Wiederholung des Genotypisierungstests ein Jahr später kann der zuvor identifizierte HPV-Genotyp verschwinden oder das Spektrum von HPV verschwinden). Genotypen können sich ändern). Mit zunehmendem Alter lässt die Fähigkeit zur Selbstausscheidung deutlich nach;

    HPV-Infektion und Krankheit sind KEINE SYNONYME! Die Infektion führt bei einem kleinen Teil der infizierten Frauen (etwa 0,5 %) zur Entwicklung einer Krebsvorstufe;

    Im Durchschnitt vergehen 10–20 Jahre von der Infektion bis zur Entstehung von Krebsvorstufen und Gebärmutterhalskrebs. Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit ab, das Virus zu eliminieren, und dementsprechend steigt das Risiko, an Krebsvorstufen und Krebs zu erkranken.

    Im Stadium der latenten Infektion gibt es keine wirksamen Behandlungsmethoden (keine Veränderungen im zytologischen und/oder kolposkopischen Bild, aber das Virus wird nachgewiesen).

Andererseits:

    HPV ist die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs. Infizierte Frauen haben ein 300-fach höheres Risiko, an Krebs zu erkranken. Es wurden nicht nur Methoden der Sekundärprävention entwickelt (Zervix-Screening zur Identifizierung von Krebsvorstufen), sondern auch Primärmethoden – Impfung von Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 12 Jahren;

    die Infektion ist heimtückisch und verursacht beim Patienten häufig keine Beschwerden und wird bei der Untersuchung erst erkannt, wenn sie das Stadium eines invasiven Krebses erreicht;

    Die klinischen Manifestationen einer Hochrisiko-Papillomavirus-Infektion können durch andere Erkrankungen des Urogenitaltrakts maskiert werden, sodass sie mit herkömmlichen Methoden nicht rechtzeitig erkannt werden können.

Aus den aufgeführten Merkmalen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus folgt Folgendes:

1. Ein positives Testergebnis auf das Vorhandensein des Virus sollte wie folgt interpretiert werden:

    die Patientin gehört zu einer Hochrisikogruppe für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs;

    die Notwendigkeit zusätzlicher gründlicher Diagnoseverfahren, um das aktuelle Stadium der Infektion zu bestimmen und schwere Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs auszuschließen;

    die Notwendigkeit, die Infektion (Persistenz) zu überwachen, wenn keine klinischen oder subklinischen Manifestationen vorliegen.

2. Ein negatives Testergebnis wird als kein Risiko für die Entwicklung schwerer Dysplasie und Krebs interpretiert.

Labordiagnostik. Die Diagnose einer HPV-Infektion wird durch klinische Manifestationen und klinische Aufgaben zur Vorhersage des Risikos der Entwicklung HPV-assoziierter bösartiger Neubildungen bestimmt.

Labormethoden zur Diagnose einer HPV-Infektion:

    direkte Methoden: Beurteilung des Vorhandenseins von Koilozyten in zytologischen Abstrichen (geringe diagnostische Sensitivität); Nachweis des Vorhandenseins von Proliferationsmarkern p16/ki 67; molekulare Methoden (PCR-Analyse), die im Format qualitativer und quantitativer Tests mit der Möglichkeit der Genotypisierung und Bestimmung der NCR- und HCR-HPV-Genotypen durchgeführt werden;

    Zur Diagnose einer HPV-Infektion werden keine serologischen Methoden eingesetzt.

NutzungsstrategienHPV-Testsbei der Diagnose von Krebsvorstufen und Gebärmutterhalskrebs:

    im Zervix-Screening-Komplex enthalten: als Triage-Test für pathologische PAP-Tests bei Frauen unter 30 Jahren; Test zusammen mit einer zytologischen Untersuchung für alle Frauen über 30 Jahre. In diesem Fall ermöglicht das Vorliegen einer HPV-Infektion (insbesondere der Genotypen 16 und 18 mit hoher Viruslast) die Vorhersage eines hohen Risikos, Gebärmutterhalskrebs zu haben oder zu entwickeln, was die Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungen bestimmt. Bei negativen HPV-Testergebnissen kann die Screening-Häufigkeit auf 3-5 Jahre erhöht werden (je nach Land gelten unterschiedliche Empfehlungen), sofern sich bei der zytologischen Untersuchung keine Änderungen ergeben;

    Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Dysplasie (die erste Studie wird 6 Monate nach der Behandlung zusammen mit einem Pap-Test durchgeführt). Darüber hinaus ist bei positiven Ergebnissen des HPV-Tests und normaler Zytologie eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, da das Risiko des Vorliegens oder der Entwicklung einer Pathologie hoch ist.

Verschiedene Methoden der molekularen Diagnostik (PCR-Analyse) ermöglichen die Lösung verschiedener diagnostischer Probleme:

    hochwertiges Format ermöglicht es Ihnen, das Vorliegen einer Infektion zu erkennen, erlaubt Ihnen jedoch nicht, klinisch signifikante Mengen des Virus zu beurteilen, die mit einem hohen Risiko für präkanzeröse Läsionen verbunden sind;

    quantitatives Format ermöglicht die Identifizierung des Virus und die Bestimmung der Viruslast. Dies ermöglicht es, nicht nur den Grad des Risikos, sondern auch das mögliche Vorliegen präkanzeröser Veränderungen einzuschätzen, da eine hohe Viruslast mit der Realisierung des onkogenen Potenzials des Virus verbunden ist. Bei korrekter und standardisierter Sammlung von klinischem Material beträgt die Viruslast weniger als 105 Genomäquivalente (GE) von HCV-HPV in einer Kürettage (Josefsson et al., 2000; van Duin et al., 2002; Dalstein et al., 2003; Snijders et al , 2003; Moberg et al., 2004, 2005) oder 103 GE pro 100.000 menschliche Zellen gilt als klinisch unbedeutend, da es bei schwerer Dysplasie und CC praktisch nicht auftritt und auch mit einem minimalen Risiko ihrer Entwicklung verbunden ist. Im Gegensatz dazu wird eine Virusmenge von mehr als 105 HE pro 100.000 Zellen bei nachgewiesener anhaltender Infektion (HPV wurde seit mehr als einem Jahr nachgewiesen) als erhöhte HPV-Belastung bezeichnet und ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung verbunden schwere Dysplasie und kommt bei CC häufiger vor. Schließlich liefert die Überwachung der Viruslast einige Informationen. Man geht daher davon aus, dass eine Abnahme der HPV-DNA-Menge um mehr als 1 µg ein Anzeichen für eine vorübergehende Infektion sein könnte. Anstieg der Viruslast nach 3, 6 und 9 Monaten. nach der Behandlung weist auf die Möglichkeit eines Rückfalls hin.

HPV-Genotypisierung bietet zusätzliche Möglichkeiten, die Prognose des Krankheitsverlaufs zu bestimmen. Die Notwendigkeit einer Genotypisierung kann gerechtfertigt sein, weil:

    Der Nachweis mehrerer Genotypen des Virus ist mit einer ungünstigeren Prognose der Erkrankung und einem höheren Persistenzrisiko verbunden;

    Der Grad der Onkogenität verschiedener Hochrisiko-Genotypen ist nicht gleich. Die HPV-Typen 16 und 18 weisen die größte Onkogenität auf. Es gibt Empfehlungen zur Bestimmung dieser beiden Genotypen des Virus nach Tests auf ein breites Spektrum von Typen, um eine aggressivere Patientenbehandlung zu ermöglichen: Wenn die Genotypen 16 und 18 identifiziert werden, wird dies empfohlen Führen Sie sofort eine kolposkopische Untersuchung durch. Wenn andere Hochrisikotypen identifiziert werden, führen Sie zuerst eine Zytologie durch und führen Sie nur dann eine Kolposkopie durch, wenn das zytologische Ergebnis positiv ist.

    Durch die Genotypisierung ist es möglich, beim erneuten Besuch des Patienten eine erneute Infektion von einer persistierenden Infektion zu unterscheiden. Diese Information ist umso wichtiger, da die Gefahr von der chronisch persistierenden Form der Infektion ausgeht, während eine kürzliche Infektion höchstwahrscheinlich spontan abklingt. Eine Reinfektion wird durch eine Veränderung des Genotypenspektrums angezeigt; eine persistierende Infektion wird durch das Fortbestehen des Virusgenotyps ein Jahr nach dem ersten Test angezeigt; Eine erneute Infektion mit demselben Genotyp des Virus nach Selbstheilung ist nahezu unmöglich.

HPV-Tests werden bei Frauen durchgeführt. Das Material für die Untersuchung ist ein Abkratzen des Zervikalkanals und/oder der Transformationszone, das mit einer zervikalen zytologischen Bürste durchgeführt wird. Die Untersuchung von Vaginalinhalt oder Harnröhrenabstrichen ist weniger aussagekräftig als die Untersuchung von Gebärmutterhalsabstrichen.

Marker einer HPV-Infektion. Marker zur Vorhersage des Risikos, an CC zu erkranken

  • alle Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren zur Beurteilung des Risikos, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken;
  • Vorhandensein einer zervikalen Pathologie;
  • Kontrolle der Persistenz eines bestimmten Virustyps;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung

Papillomavirus – dieser pathogene Mikroorganismus kommt im Körper von fast 90 % der Bewohner unseres Planeten vor. Die Folgen des Eindringens dieses Erregers in den menschlichen Körper äußern sich in Form ungewöhnlicher Hautausschläge – Warzen, Papillome und Kondylome. Diese Infektion zeichnet sich durch eine große Vielfalt ihrer Vertreter aus, von denen es heute etwa 600 Sorten gibt.

Einige Stämme können bei Männern und Frauen zur Entstehung von Krebs führen. Der Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit sollte rein individuell sein und die Art des Virus berücksichtigen, die bei der Diagnose einer solchen Krankheit festgestellt wurde.

Was ist HPV?

Die Erreger der Papillomatose sind Viruspartikel, die in ihrer Struktur DNA-Chromosomen enthalten. Diese Mikroorganismen sind nur 55 nm groß. Die symptomatischen Manifestationen einer solchen Infektion variieren je nach Art des Papillomavirus. Vertreter dieser Pathologie werden bei der bakteriologischen Analyse nicht auf Nährmedien ausgesät. Mit den Ergebnissen der molekulardiagnostischen Methode PCR lässt sich die Art des Erregers besser bestimmen. Verschiedene Stämme des humanen Papillomavirus werden anhand der Merkmale ihrer molekularen Struktur klassifiziert.

Das Eindringen dieser Infektion in den Körper erfolgt durch beschädigte Epidermis der Haut oder Schleimhäute. Zunächst gelangt das Papillomavirus in die tiefen Hautschichten, wo es sehr lange in einem latenten (schlafenden) Zustand verbleiben kann. Durch die allmähliche Reifung und Abstoßung von Epithelzellen werden Viruspartikel freigesetzt. Sobald sie die Oberfläche erreichen, beginnt die verstärkte Vermehrung schädlicher Mikroorganismen.

Wenn das Immunsystem des Patienten stark genug ist, kann er die Infektion problemlos bewältigen und sie vollständig zerstören. Dies geschieht bei den meisten Infizierten. Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem beginnt sich das Virus jedoch weiter auszubreiten. Der Erreger befällt schnell gesundes Gewebe in der Nähe. Dadurch wird HPV-DNA in die Chromosomen normaler Zellen integriert, was zu deren unkontrolliertem, pathologischem Wachstum führt. Äußerlich erscheinen die Symptome dieser Krankheit in Form verschiedener Auswüchse der Schleimhaut und der Haut – Genitalwarzen, Warzen oder.

Es ist bekannt, dass verschiedene Typen ihre eigene spezifische Lokalisierung haben. Einige Infektionsarten können nur Schäden an der oberflächlichen Epidermis der Haut verursachen, während andere sich nur in der Dicke der Schleimhäute vermehren. Bestimmte Stämme des humanen Papillomavirus infizieren nur bestimmte Bereiche des Körpers.

Aufmerksamkeit! Für die Gesundheit des Patienten ist es sehr wichtig zu wissen, welche Art von Papillomatose-Erreger bei ihm nachgewiesen wird. Verschiedene Arten dieser Pathologie weisen sehr spezifische klinische Manifestationen auf. Die Bestimmung des Infektionsstamms hilft dem Arzt, den weiteren Krankheitsverlauf herauszufinden und die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass pathologische Wucherungen in eine bösartige Form entarten.

Klassifizierung der Erreger der Papillomatose

Alle humanen Papillomaviren werden in der Medizin systematisiert – sie werden nach Typen und Gruppen unterschieden. Da es eine große Anzahl von Arten dieser Infektion gibt, werden sie einfach von 1, 2, 3 aufwärts nummeriert. Pathogene Mikroorganismen werden auch nach dem Risiko der Entartung einer gutartigen Formation zu Krebs in Gruppen eingeteilt. Jede Variante dieses DNA-Virus kann in einem Menschen vorkommen, unabhängig von seinem Alter oder Geschlecht.

Erste Gruppe

Es umfasst die sichersten Stämme des Erregers. Wenn bei einem Patienten eine dieser HPV-Arten diagnostiziert wird, besteht kein Grund zur Sorge über die Umwandlung von Papillomen in Krebs. Die folgenden Papillomaviren wurden dieser Kategorie hinzugefügt:

  • 1., 2., 4. - Symptome solcher Pathologien treten in Form von Plantarwarzen auf (im Aussehen ähneln sie eher Schwielen);
  • 3., 10., 28., 49. – Diese Art von Krankheitserregern provoziert das Auftreten gelber Kondylome mit einer flachen Oberfläche auf jedem Teil der Haut des Patienten;
  • 5., 8., 12., 14., 15., 17., 19., 20., 36., 37., 46., 47. und 50. – Viren, die die Bildung verschiedener Wucherungen hauptsächlich in Brust, Armen und Hals verursachen, werden vererbt;
  • HPV 26 sowie der 27., 29. und 57. Infektionstyp haben die Form gewöhnlicher Warzen, sind gräulich und flach und erscheinen hauptsächlich auf der Außenfläche der Hände.
  • Typ 7 – verursacht das Auftreten sogenannter „Fleischwarzen“, die im Aussehen einer klaffenden Wunde mit nach außen gerichteten Rändern ähneln.

Zweite Gruppe

Als nächstes kommt Gruppe Nr. 2, zu der HPV mit geringer Wahrscheinlichkeit eines onkogenen Risikos gehört. Hier sind relativ sichere Stämme von Papillomaviren. Sie können die Entwicklung bösartiger Neubildungen hervorrufen, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen. Die Gruppe umfasst folgende Erregertypen:

  • 6., 11. - sind am häufigsten und tragen zum Auftreten von Papillomen in den Achselhöhlen und unter den Brüsten bei;
  • 13., 32. – provozieren die Entwicklung einer epithelialen Hyperplasie der Mundhöhle;
  • 42., 53., 44. - klinisch manifestiert sich dies in Form von Verdichtungen, die sich am Gebärmutterhals von Frauen bilden und oft zu Erosionen führen;
  • HPV 53, 54, 55 – haben die Form eines Pilzes, einen kleinen Stiel und eine kleine Kappe und treten bei Menschen mit großem Gewicht häufig in Hautfalten auf. Die HPV-Typen 53, 54 und 55 können bei Schädigung schwere Blutungen verursachen.

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Dritte Gruppe

In diese Kategorie fallen humane Papillomaviren mit einem durchschnittlichen krebserzeugenden Risiko. In einer solchen Situation kann die Umwandlung einer gutartigen Warze in einen Krebstumor durch eine verminderte Reaktionsfähigkeit des Immunsystems oder schwere Stresssituationen verursacht werden. Dies sind die folgenden Infektionsstämme:

  • 31. – Dieser HPV-Typ wird am häufigsten beim Geschlechtsverkehr mit einem Träger übertragen. Als Folge einer Infektion entwickelt der Patient dichte Wucherungen auf den Schleimhäuten des Harnröhrenkanals und der inneren Fortpflanzungsorgane;
  • 33., 35., 52. - provoziert die Bildung schuppiger Warzenwucherungen, sie haben eine dunkle Farbe und sind auf der Haut der Hände lokalisiert;
  • 58. - manifestiert sich symptomatisch in Form von knotigen Neoplasien, die hauptsächlich die Epidermis der Genital- und Leistenzone betreffen.

Vierte Gruppe

Es umfasst die gefährlichsten HPV-Typen. Fast alle Infektionsstämme aus dieser Gruppe führen nach einer gewissen Zeit zu einer bösartigen Entartung des Tumors. Hier sind die folgenden Arten von Papillomatose:

  • 16., 18. sind Viren mit hohem onkogenem Risiko. Unter dem Einfluss dieser Mikroorganismen verwandeln sich normale Schleimhautzellen in Genitalwarzen. Sie wachsen mit sehr hoher Geschwindigkeit, schädigen die DNA-Struktur von gesundem Gewebe und verursachen dessen unkontrollierte, chaotische Teilung. Dieser Typ HPV für Frauen äußerst gefährlich, da es in Zukunft zu Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs führen kann.
  • 31. und 33. sind ebenfalls ziemlich gefährliche Stämme des Papillomavirus. Sie sind die Ursache für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen. Bei Männern verursacht diese Art der Infektion eine so gefährliche Krankheit wie die Bowenoid-Papulose. Diese Mikroorganismen verursachen häufig das Auftreten von Geschwüren auf der Schleimhaut, einer intraepithelialen Form von Krebs.
  • 51. – Dieses humane Papillomavirus hat eine hohe Tendenz zur bösartigen Entartung. Dieser HPV-Typ manifestiert sich in Form von tuberösen oder flachen Kondylomen und gilt als Krebsvorstufe. Den Ergebnissen einer Studie von Wissenschaftlern zufolge sind etwa 70-82 % der Frauen, die an Symptomen von Genitalkrebs leiden, mit diesem Erreger infiziert. Bei Männern verursacht das Papillomavirus 51 bösartige Erkrankungen der Schleimhaut des Penis und des Analbereichs.
  • HPV 82, HPV-Typ 83, 52 und 59 – solche Vertreter der Papillomatose sind gesundheitsschädlich für alle Menschen. Sie provozieren die Entwicklung spitzer Auswüchse der Schleimhaut in der Vaginalhöhle und am Gebärmutterhals. Aus diesem Grund betreffen die durch diesen Erreger verursachten Pathologiesymptome hauptsächlich die Hälfte der Bevölkerung. Besonders gefährlich sind die HPV-Typen 83, 82, 52 und 59, da sie in Zukunft Gebärmutterhalskrebs verursachen können.

Aufmerksamkeit! Sie sollten nicht vorzeitig in Panik geraten, wenn bei Ihnen bei der Untersuchung eines der Viren mit hohem onkogenem Risiko diagnostiziert wurde. Weltweiten Statistiken zufolge werden nur 18–20 % der Patienten, die mit gefährlichen Stämmen der Papillomatose infiziert sind, einer onkologischen Behandlung unterzogen. In den meisten Fällen wird die Krankheit im Stadium der Dysplasie erkannt und ist in diesem Fall perfekt behandelbar.

Wie kommt es zu einer Infektion?

Eine HPV-Infektion wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen, obwohl es in der medizinischen Praxis auch Fälle von Infektionen durch Kontakt und Haushaltskontakt gibt – als Folge der Verwendung gängiger Hygieneprodukte. Die Möglichkeit einer Ansteckung mit dem Papillomavirus beim Toilettengang, beim Baden oder bei der Durchführung von Wasserbehandlungen in Einrichtungen mit großem Menschenaufkommen, wie z. B. einer Sauna, einem Schwimmbad oder einem Badehaus, kann nicht ausgeschlossen werden.

Eine direkte Übertragung des Virus erfolgt beim Geschlechtsverkehr, wenn schädliche Mikroorganismen in geschädigtes Schleimhautgewebe eindringen. Eine infizierte Person zeigt zunächst keinerlei Symptome. Selbst bei einer gynäkologischen Untersuchung bei Frauen sind optisch keine Veränderungen der Schleimhaut erkennbar. Erst im Prozess der mikroskopischen Analyse werden transformierte Zellen auf den Fortpflanzungsorganen sichtbar, die die Hauptursache für Pathologien darstellen.

Bei Männern und Frauen, die sexuell aktiv sind, kommt es irgendwann im Leben zu einer Infektion mit verschiedenen HPV-Typen. Die Möglichkeit einer erneuten Infektion mit dem Virus kann nicht ausgeschlossen werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist am höchsten, wenn junge Menschen gerade erst anfangen, sexuell aktiv zu werden. Obwohl die Infektion durch sexuellen Kontakt übertragen wird, ist eine Penetration selbst nicht notwendig, um sich mit dem Erreger zu infizieren. Jede Interaktion mit der betroffenen Haut und den Schleimhäuten des Trägers ist ebenso gefährlich wie Sex mit ihm.

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Die meisten Papillomaviren sind für den Menschen ungefährlich. In vielen Fällen heilt diese Infektion bereits wenige Monate nach der Infektion von selbst ab – das bedeutet, dass die Immunität des Patienten in einem hervorragenden Zustand ist. Etwa 85–90 % der HPV-Viren verbleiben bis zu zwei Jahre im menschlichen Körper, und nur 10 % dieser Mikroben verbleiben in der Epidermis und können die Bildung bösartiger Tumoren auslösen.

Die häufigste Erkrankung, die eng mit verschiedenen HPV-Typen assoziiert ist, ist Gebärmutterhalskrebs. In fast allen Situationen verursacht dieser Erreger bei Frauen eine Dysplasie (Präkanzerose). Heutzutage schadet diese Infektion nicht nur dem schönen Geschlecht, denn bei Männern verursacht sie eine bösartige Entartung der Schleimhaut von Anus und Penis. Auch relativ sichere Papillomatosestämme (6., 11.) tragen zur Bildung von Kondylomen im Atemtrakt bei. Obwohl solche Erkrankungen das Leben des Patienten erschweren, führen sie selten zum Tod. Spitze Wucherungen – Kondylome – wachsen recht schnell und sind ein direkter Infektionsüberträger.

Wichtig! Klinische Manifestationen dieser Krankheit treten bei Männern äußerst selten auf. Ein mit dem Papillomavirus infizierter Vertreter des stärkeren Geschlechts fungiert hauptsächlich als Träger des Virus. Auch der Patient selbst kann sich infizieren, allerdings benötigt der Erreger bestimmte Bedingungen und Zeit, um in den männlichen Körper einzudringen.

Diagnostische Maßnahmen und Behandlung der Papillomatose

Die aussagekräftigste Methode zum Nachweis von Papillomaviren ist die Polymerase-Kettenreaktion (abgekürzt PCR). Das HPV-Test Es ist beliebt, weil es die Typisierung des Virus, also die Bestimmung des Erregerstamms, ermöglicht. Wenn ein Spezialist weiß, welche Art von Papillomavirus im Körper des Patienten vorhanden ist, kann er bereits die Wahrscheinlichkeit beurteilen, dass pathologische Neoplasien zu Krebs entarten. Für die Diagnose einer solchen Erkrankung sind spezielle Screening-Tests sehr wichtig, die es ermöglichen, alle im Körper des Patienten vorhandenen HPV-Typen nachzuweisen.

Um einen schädlichen Erreger zu identifizieren, werden Männer und Frauen außerdem einer zytologischen Analyse und einer histologischen Untersuchung der betroffenen Gewebe unterzogen. In einigen Fällen sind Anzeichen einer Pathologie mit bloßem Auge sichtbar – wenn sich auf der Haut einer Person übermäßig viele Papillome und Warzen befinden. Um einen hochonkogenen Infektionstyp bei Frauen festzustellen, wird die Kolposkopie (mikroskopische Untersuchung der Vaginalhöhle) eingesetzt.

Behandlung

Wie kann man HPV behandeln, ist das möglich? Diese Krankheit loszuwerden ist ebenso schwierig wie ihre rechtzeitige Erkennung, da der Prozess der Reproduktion und Entwicklung von Papillomaviren in latenter Form abläuft. Wenn die körpereigene Immunabwehr dem Virus nicht widerstehen kann, verbleibt es in den meisten Situationen auch trotz Behandlung für immer beim Infizierten. Deshalb kommt eine solche Pathologie bei Menschen mit ausgezeichneter Immunität äußerst selten vor.

Bei der Untersuchung von Patienten, die mit dem Papillomavirus infiziert sind, entdeckt der Arzt häufig viele Begleiterkrankungen. Dabei kann es sich um infektiös-entzündliche, chronische oder sexuell übertragbare Krankheiten handeln. Daher ist der Ansatz zur Behandlung einer solchen Krankheit immer umfassend. Therapeutische Taktiken sollten nicht nur auf die Beseitigung von HPV, sondern auch auf die Beseitigung der Symptome anderer Pathologien abzielen. Der Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte hat großen Einfluss auf den Krankheitsverlauf, daher muss zunächst das Immunsystem gestärkt werden.

Zu den therapeutischen Maßnahmen bei Papillomatose gehört der Einsatz folgender Techniken und Medikamente:

  • Entfernung pathologischer Tumoren mittels Lasertherapie, elektrischer Koagulation, Kryodestruktion, chirurgischer Entfernung von Papillomgewebe.
  • Verwendung chemischer Methoden zur Verätzung von Warzen (Trichloressigsäure 50 oder 90 %, Solcoderm, Salicylsäure, Contaridin).
  • Einnahme antiviraler Medikamente (Aldara, Panavir).
  • Verwendung von Immunstimulanzien (Allokin-alpha, Genferon, Viferon, Immunomax, Isoprinosin).
  • Die Verwendung von Zytostatika (Prospidin, Podophyllin-Lösung, Bleomycin, 5-Fluorouracil, Podophyllotoxin).
  • Anwendung physiotherapeutischer Methoden.

Nach Abschluss des Therapiekurses müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um eine erneute Infektion mit HPV zu vermeiden. Zu diesem Zweck wird den Patienten empfohlen, ein gesundes Sexualleben zu führen. Es empfiehlt sich, einen festen und vertrauenswürdigen Partner zu haben. Sexuelle Kontakte mit Fremden sollten auf ein Minimum beschränkt werden, andernfalls muss auf Kondome zurückgegriffen werden. Sie sollten wissen, dass selbst ein Barriere-Verhütungsmittel Sie nicht zu 100 % vor diesem Virus schützt.

Durch die Lektüre dieses Textes wurden Sie auf die Vielfalt der Arten des Papillomavirus und seine Gefahr aufmerksam. Deshalb raten Experten, den Besuch einer medizinischen Einrichtung nicht zu lange hinauszuzögern. Ein rechtzeitiger Besuch bei Ihrem Arzt hilft, den Erreger von HPV zu erkennen und ihn so schnell wie möglich zu beseitigen. Auch eine Immunprophylaxe der Krankheit wird nicht überflüssig sein. Durch die Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers wird die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion mit diesem Virus erheblich verringert.

Höhere medizinische Ausbildung, Venerologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften.

Kann HPV für immer geheilt werden? Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung sind Träger des humanen Papillomavirus, ein Drittel von ihnen weist Wucherungen auf der Haut oder Schleimhäuten auf – klinische Manifestationen der Aktivierung des Virus im Körper. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Zahl der HPV-Träger verzehnfacht. Warzen galten lange Zeit nicht als rein ästhetisches Problem – Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass eine harmlose Wucherung zur Entstehung bösartiger Tumore, Gebärmutterhalskrebs bei Frauen oder Genitalkrebs bei Männern führen kann. Auch der latente Krankheitsverlauf erfordert eine ständige Überwachung.

Arten des humanen Papillomavirus

Es sind mehr als 600 Varianten des Virus bekannt. Einige von ihnen sind für den Menschen völlig harmlos, andere verursachen Warzen und es gibt eine Gruppe von Papillomvirenstämmen, die Krebs verursachen. Mehr als 40 Arten befallen vor allem die Geschlechtsorgane beider Geschlechter.

Basierend auf der Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, unterteilen Experten humane Papillomaviren in verschiedene Typen. Die Stämme 1-3, 5 gelten als absolut sicher, wenn wir sie unter dem Gesichtspunkt der Krebsentstehung betrachten. Die Stämme 6, 11, 42-44 können nur in einigen Fällen und nicht besonders häufig bösartige Zellmutationen hervorrufen.

Die Typen des humanen Papillomavirus mit den Nummern 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 68, 56, 58, 70 weisen jedoch ein hohes onkogenes Risiko auf und können bei Vorliegen bestimmter provozierender Faktoren höchstwahrscheinlich Krebs verursachen.

Die HPV-Typen 16 und 18 sind die häufigste Ursache für bösartige Tumoren. Darüber hinaus ist selbst das Vorhandensein eines humanen Papillomavirus mit hohem onkogenen Risiko im Körper kein Todesurteil. Es ist erwiesen, dass das Vorhandensein des humanen Papillomavirus im Blut die Wahrscheinlichkeit bösartiger Zellmutationen und der Entwicklung einer Onkologie tatsächlich um das 60-fache erhöht. Allerdings wird bei nicht mehr als einem Prozent der weiblichen Trägerinnen der HPV-Typen 18 oder 16 Gebärmutterkrebs diagnostiziert.

Klinische Manifestationen einer HPV-Infektion

Eine HPV-Infektion kann sich in klinischer, subklinischer oder latenter Form äußern und je nach Virustyp unterschiedliche Symptome aufweisen.

Somit sind die Papillomaviren der Typen 1-4 die Ursache für die Bildung von Plantarwarzen, ähnlich wie gewöhnliche Schwielen, Manifestationen von HPV 10, 49, 28 – flache Papillome, 27 – gewöhnliche Warzen. Die Genitalien sind von den Stämmen 11, 13, 6, 16, 18, 31, 33 und 35 betroffen, und die HPV-Nummern 58, 53, 39, 40, 43, 67-70 und einige andere verursachen Hautausschläge, die präkanzerös sind.

Was die Krankheitsformen betrifft, so ist die klinische Form durch das Auftreten von Papillomen – gewöhnlichen Warzen oder Genitalwarzen – gekennzeichnet; manchmal kann es bei einem Patienten bei einer Infektion mit mehreren HPV-Typen gleichzeitig zu mehreren Warzentypen kommen.

Die latente Form manifestiert sich in keiner Weise und der Nachweis des Papillomavirus kann nur mit molekularbiologischen Forschungsmethoden erfolgen. Die subklinische Form der Erkrankung ist durch das Auftreten flacher Papillome gekennzeichnet, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind und nicht über die Hautoberfläche hinausragen.

Die Hauptmanifestation von HPV ist das Auftreten von Papillomen – einzelne oder sich in Gruppen bildende Wucherungen auf der Haut oder den Schleimhäuten. Neubildungen verursachen möglicherweise überhaupt keine Beschwerden, manchmal gehen sie jedoch mit Juckreiz, Brennen und Schmerzen einher.

Darüber hinaus kann HPV Typ 16 die Krankheit „bovenoide Papulose“ verursachen, die mit Hautausschlägen einhergeht, die auf das Auftreten zellulärer Mutationen hinweisen. Die Ausschläge liegen leicht über der Hautoberfläche, haben eine rosa, gelbliche oder weißliche Farbe und treten am häufigsten an den Oberschenkeln oder im äußeren Genitalbereich auf.

Wie kommt es zu einer Infektion?

Eine Infektion mit dem Papillomavirus Typ 16 erfolgt hauptsächlich durch sexuellen Kontakt mit einem Krankheitsüberträger. Darüber hinaus ist eine Ansteckung durch Anal- oder Oralsex sowie durch Küssen (also durch Kontakt mit Schleimhäuten) möglich. Experten sagen, dass Papillomaviren auch beim Geschlechtsverkehr mit einem Kondom übertragen werden können, dennoch verringert die Empfängnisverhütung das Infektionsrisiko deutlich.

Üblich ist der sogenannte vertikale Übertragungsweg des Virus, d. h. von einer infizierten Mutter auf ein Kind während seiner Passage durch den Geburtskanal. Der Kontakt und die Übertragung der Krankheit im Haushalt sind seltener, es besteht jedoch immer noch ein gewisses Maß an Gefahr. Es ist sehr schwierig, HPV einfach durch Berühren einer infizierten Person zu übertragen, aber Ärzte schließen diesen Infektionsweg nicht aus. Glücklicherweise verursacht gewöhnliche Berührung die Krankheit bei weniger als 1 % der mit dem humanen Papillomavirus Typ 16 infizierten Personen.

Es wird angenommen, dass sexuell aktive Frauen anfälliger für Infektionen sind als Männer. Experten zählen auch Risikofaktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen:

  • Schwächung der körpereigenen Immunabwehr;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner, lockere Beziehungen;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten (sowohl sexuell übertragbare Krankheiten als auch Krankheiten anderer Organe und Systeme);
  • Schwangerschaft, gynäkologische chirurgische Eingriffe.

Die Aktivierung von HPV 16 und das Auftreten von Papillomen führen in der Regel zu einer Abnahme der Immunität. Sobald die Immunabwehr des Körpers aufgrund von Vorerkrankungen, der Einnahme bestimmter Medikamente, einer unausgewogenen Ernährung, häufigem Stress, schlechten Gewohnheiten oder anderen Faktoren geschwächt ist, kann das Virus das Auftreten von Wucherungen auf der Haut auslösen.

Wie gefährlich ist das humane Papillomavirus?

Die Aussage, dass eine Krankheit, die keine Beschwerden verursacht, auch nicht behandelt werden muss, ist grundsätzlich falsch, insbesondere bei einer Infektion wie dem humanen Papillomavirus.

Obwohl sich die latente Form der Krankheit nicht manifestiert, erfordert sie eine ständige Überwachung durch einen Spezialisten.

HPV Typ 16 kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter Zellmutationen und die Entwicklung bösartiger Tumoren. Bei Frauen ist eine Erosion des Gebärmutterhalses möglich, bei Männern können spitze Papillome an der Vorhaut, der Eichel oder dem Frenulum auftreten.

Im letzteren Fall kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, da solche Neoplasien nicht nur die sexuelle Aktivität, sondern auch die Durchführung persönlicher Hygienemaßnahmen erschweren.

Bei Frauen können Genitalwarzen während der Schwangerschaft zu Beschwerden führen (z. B. starker Ausfluss), in den meisten Fällen gefährden sie jedoch nicht die Schwangerschaft eines gesunden Kindes. Während der Schwangerschaft kann das Papillomavirus nicht behandelt werden, da eine medikamentöse Therapie bei schwangeren Frauen kontraindiziert ist. Es gibt Ausnahmen, wenn Papillome so stark wachsen können, dass sie den Geburtskanal verschließen und eine natürliche Geburt verhindern.

Diagnose und Behandlung

Zur Diagnose von HPV werden zunächst die Haut und die Schleimhäute der Organe des Patienten untersucht, die am anfälligsten für das Auftreten von Papillomen sind.

Die Feststellung der Erkrankung bei Frauen umfasst eine gynäkologische Untersuchung, die Untersuchung eines aus dem Gebärmutterhals entnommenen Abstrichs, DNA-Tests und andere Methoden, deren Notwendigkeit vom Arzt individuell für jede Patientin festgelegt wird.

Am häufigsten wird eine medikamentöse oder destruktive Therapie eingesetzt. Die medizinische Methode beinhaltet die Verwendung antiviraler Medikamente in Form von Tabletten, Injektionen, Salben und Gelen in Kombination mit immunmodulierenden Medikamenten. Unter der destruktiven Therapie versteht man die Entfernung von Hautwucherungen auf verschiedene Weise. Als chirurgische Methode kommt Kryotherapie, Radiowellen- oder Lasertherapie zum Einsatz, kleine Papillome werden teilweise mit speziellen Medikamenten (auf Säure- oder Alkalibasis) zur äußerlichen Anwendung entfernt.

Ist es möglich, HPV für immer loszuwerden?

Das Papillomavirus befällt viele Menschen, die Ausbreitungsrate der Krankheit nimmt zu, sodass die Frage, ob HPV für immer geheilt werden kann, weiterhin relevant bleibt.

Experten sagen, dass es erst in jungen Jahren möglich sein wird, das Virus und seine Erscheinungsformen vollständig loszuwerden.

Aber auch in diesem Fall kann nur eine starke Immunabwehr des Körpers und keine medikamentöse Therapie retten. Bei der Hälfte der jungen Menschen, die Warzen entdecken, verschwinden die Neubildungen nach einiger Zeit von selbst spurlos, während der Rest später erneut mit der Krankheit konfrontiert wird, auch wenn sie in ihrer Jugend behandelt wurden.

Ist eine dauerhafte Heilung des humanen Papillomavirus möglich, wenn die Infektion nach dem 30. Lebensjahr aufgetreten ist? In diesem Fall ist eine vollständige Heilung von HPV nicht möglich, das Virus verbleibt im Körper und kann unter günstigen Umständen reaktiviert werden.

Ist es möglich, Papillome zu heilen, d.h. äußere Erscheinungsformen des Virus? Die Durchführung einer komplexen Therapie ist nicht nur möglich, sondern auch sehr empfehlenswert. Für Patienten, die sich im Erwachsenenalter infiziert haben, empfehlen Experten außerdem vorbeugende Maßnahmen und regelmäßige Kontrollen. Frauen, die HPV-Trägerinnen sind, müssen mindestens einmal im Jahr, vorzugsweise alle 3-4 Monate, einen Gynäkologen aufsuchen.

Es gibt einen Impfstoff gegen HPV, der jedoch nur bei Mädchen im Alter von 10 bis 11 Jahren wirksam ist. Bei Mädchen, die den Impfstoff nach Beginn der sexuellen Aktivität erhielten, ist die Prophylaxe nicht mehr so ​​wirksam, um eine Infektion und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Wenn das Virus außerdem bereits im Körper vorhanden ist, verhindert die Impfung möglicherweise nicht die Aktivierung der Krankheit.

Diagnose des humanen Papillomavirus: Foto, Entwicklung, Behandlungsmethoden für Männer und Frauen

Papillomaviren sind eine Gruppe von Viren, die etwa 24 Untergruppen umfasst. Bis heute wurden etwa 600 Arten entdeckt. Es wird nur von Mensch zu Mensch übertragen. Viele Menschen und Ärzte stehen vor dem Problem, das humane Papillomavirus (HPV) zu diagnostizieren und zu behandeln. Das Virus ist in der Lage, Tumorprozesse auszulösen und kommt auf der Haut, in der Speiseröhre, auf den Mundschleimhäuten, in den Bronchien, der Bindehaut und sogar im Enddarm vor.

Erscheinungsursachen und Infektionswege

Das humane Papillomavirus ist eine sehr häufige Krankheit, die übertragen wird durch:

  • beim Geschlechtsverkehr;
  • wenn berührt, geküsst;
  • durch Kratzer oder Schnitte beim Besuch eines Schwimmbads, Badehauses, einer öffentlichen Toilette oder eines Fitnessstudios;
  • beim Rasieren oder Epilieren.

Statistiken zufolge infizieren sich Frauen in 20 % der Fälle sogar mit nur einem Partner.

Etwa 70 % der Bevölkerung leiden an HPV und sind Träger von HPV. Das Virus wird besonders aktiv von Patienten übertragen, die Warzen am Körper (dieses Virus verursacht ihr Auftreten) in Form von spitzen oder flachen ungleichmäßigen Wucherungen auf der Haut und den Genitalien haben. In der Medizin werden sie Kondylome und Papillome genannt.

Eine Ansteckung des Neugeborenen durch die Mutter während der Geburt ist möglich. Bei Kindern äußert sich die Krankheit in Form von Wucherungen im Rachen oder an den Genitalien.

Symptome und Entwicklung des Virus

Die Latenzzeit der Krankheit (Inkubation) kann zwischen zwei Wochen und mehreren Jahren dauern. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine sichtbaren Anzeichen des Virus.

Das Auftreten von Warzen auf der Haut kann schleichend und einzeln auftreten, aber auch ein schnelles Wachstum vieler Kondylome oder Papillome, die in ihrer Form an Algen erinnern, ist möglich.

Erfolgt die Infektion durch sexuellen Kontakt, manifestiert sich das humane Papillomavirus bei Frauen:

  • im Bereich der Schamlippen;
  • Vagina;
  • Gebärmutterhals;

für Männer:

  • um die Eichel herum;
  • auf der Haut der Geschlechtsorgane.

Wenn sich Partner zum Oralsex hingezogen fühlen, sind die Schleimhäute von Mund und Rachen betroffen, bei Analsex-Liebhabern sind Anus und Mastdarm betroffen.

Männer erkranken selten an der Krankheit, obwohl sie Überträger sein können. Bei der Untersuchung von Ehepartnern wird das Virus häufiger bei Frauen nachgewiesen.

Klassifizierung und Typen

Bisher wurden etwa 600 Virustypen entdeckt. Sie sind meist harmlos und verschwinden innerhalb von zwei Jahren nach der Infektion, wenn der Körper über eine normale Immunität verfügt. Allerdings sind etwa 40 Arten für den Menschen gefährlich und verursachen sowohl gutartige als auch onkologische Neubildungen.

In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts konnten Ärzte den Zusammenhang zwischen einer HPV-Infektion und Gebärmutterhalskrebs nachweisen.

Die folgenden Virustypen werden nach dem Ort der Hautläsion und den Typen klassifiziert:

  • plantar;
  • „Metzgerwarzen“;
  • normal;
  • Wohnung.

Zu den Genitalien:

  • Genitalwarzen;
  • flach, was zu Veränderungen der Oberfläche des Gebärmutterhalses und zu Krebs führt;
  • Papillome, die Krebs der Geschlechtsorgane und des Anus verursachen, sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

Andere Arten:

  • Schädigung der Mundschleimhaut;
  • Papillome der Atemwege;
  • Tumoren des Halses, Kopfes, der Lunge.

Sorten:

  • Einfache Papillome treten auf dem Handrücken auf und können bei Kindern auf den Knien wachsen. Sie sehen aus wie raue Wucherungen in Form von Beulen.
  • Plantar – behindern das Gehen, sehen zunächst wie glänzende Wucherungen aus und entwickeln sich dann zu einer Warze mit einem Rand an der Basis. Während sie wachsen, bilden sie eine ganze Ansammlung ähnlicher Formationen.
  • Flach – sie unterscheiden sich farblich kaum von der Haut, verursachen aber Juckreiz, Rötung und Beschwerden.
  • Fadenartig. In der Medizin werden sie Akrochords genannt. Sie treten häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf. Auf den ersten Blick sehen sie aus wie gelbliche Beulen, die wachsen und Auswüchse von bis zu 6 mm bilden.

Treten Warzen an sichtbaren Stellen auf, kann eine erkrankte Person zur Diagnose und Behandlung eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Schwieriger ist es, eine Schädigung des Gebärmutterhalses oder der Vagina festzustellen, insbesondere wenn Frauen den Besuch beim Frauenarzt vernachlässigen.

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Diagnose des Virus

Treten verdächtige Wucherungen auf der Haut oder den Schleimhäuten in Form von papillenartigen (Kondylomen) oder ungleichmäßigen Warzen auf, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Kondylome verursachen nicht so häufig Krebs wie flache Papillome, es ist jedoch besser, sie zu entfernen, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung anderer zu verringern.

Aufgrund der Möglichkeit, an Krebs zu erkranken, werden solche Neoplasien untersucht.

Der Arzt führt eine Analyse auf das humane Papillomavirus durch – Abkratzen von der Oberfläche der Schleimhaut (Kolposkopie auf Schäden am Gebärmutterhals – Untersuchung der Schleimhaut unter starker Vergrößerung) oder der Haut. Die Probe wird unter dem Mikroskop auf Veränderungen in der Gewebestruktur (Dysplasie) sowie auf die Art des Virus untersucht.

Zervikale Abstriche werden entsprechend den Ergebnissen einer zytologischen Untersuchung in 5 Klassen eingeteilt:

  • keine Änderungen;
  • Veränderungen werden durch entzündliche Prozesse verursacht;
  • es gibt geringfügige Veränderungen in der Zellstruktur, eine Histologie ist erforderlich;
  • Es wurden Zellen mit Anzeichen bösartiger Veränderungen festgestellt;
  • Es gibt viele Zellen mit Anzeichen einer Onkologie.

Die histologische Untersuchung liefert ein detaillierteres Bild der Veränderungen in der Gewebestruktur.

Kliniken verwenden spezielle HPV-Tests, die genauere Testergebnisse liefern. Ein positives Testergebnis weist auf das Auftreten bösartiger Prozesse im Gewebe hin.

HPV hat ein hohes onkogenes Risiko. Ein hohes Krebsrisiko geht von den humanen Papillomaviren Typ 16 und 18 aus, die in 70 % der Untersuchungsfälle vorkommen.

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird eine Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet.

HPV-Behandlungsmethoden

Wie behandelt man das humane Papillomavirus? Aufgrund der durch die Krankheit verursachten Abnahme der Immunität verschreiben Ärzte zunächst Medikamente, die zu einer Erhöhung der Immunität beitragen:

  • Interferone (Reaferon, Cycloferon);
  • Interferonogene (Prodigiosan, Poludan);
  • Indinol - Forto.

Das wichtigste Behandlungsmittel ist jedoch die obligatorische Entfernung von Tumoren mit modernen kosmetischen Methoden:

  • Diathermoelektrokoagulation;
  • Kryodestruktion („Kauterisation“ mit flüssigem Stickstoff);
  • Laserentfernung;
  • Radio- oder chemische Behandlung;
  • Einführung von Immunstimulanzien oder Immunmodulatoren in die Wucherungen.

Die Art der Behandlung muss im jeweiligen Krankheitsfall von einem Facharzt festgelegt werden.

Wenn aufgrund der Untersuchungsergebnisse keine pathologischen Prozesse in der Haut festgestellt werden, werden nur die Papillome mit einem kleinen Hautbereich um sie herum entfernt. Wenn bösartige Zellen entdeckt werden, kann die Operation je nach Tiefe der Läsion einen erheblichen Bereich abdecken.

Traditionelle Methoden und Rezepte

Wie kann man das humane Papillomavirus heilen? Die traditionelle Medizin hat zu allen Zeiten zur Bekämpfung von Krankheiten beigetragen. Auch die Erfahrung in der Behandlung von HPV ist recht umfangreich.

  • Schöllkrautsaft;
  • Saft saurer Äpfel und deren Saft;
  • Löwenzahnsaft;
  • Ammoniak.

Bewährte Rezepte:

  • Bereiten Sie einen Aufguss aus Chaga, Schöllkraut und Schnur vor, frieren Sie ihn ein und tragen Sie 3-4 Mal am Tag Eisstücke auf.
  • Rizinusöl auftragen und mit einem Tuch abdecken. Normalerweise reichen 5-6 solcher Eingriffe aus.
  • Kerosin und Walnüsse. Mahlen Sie die unreifen Nüsse in einem Fleischwolf und mischen Sie dann: für 1 Teil Nüsse - 2 Teile Kerosin sollte die Mischung drei Wochen lang ziehen lassen. Zweimal täglich auf Warzen auftragen.
  • Kartoffelsaft,
  • Echinacea-Aufguss,
  • Hagebuttentee.

Kräutertees:

  • Löwenzahnwurzeln, Brennnessel, Zitronenmelisse, Schachtelhalm, Wegerich;
  • Wermut, Johanniskraut, Tricolor-Veilchen, Dill (Samen), Kalmus (Wurzeln), Klee (Blüten), Wegerich.

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Behandlung von HPV zu Hause

Sie können Papillome zu Hause mit in Apotheken erhältlichen Medikamenten entfernen:

  • Cryopharma ist eine spezielle Zusammensetzung, die Warzen einfriert. Es muss sorgfältig aufgetragen werden, damit es nicht mit gesunder Haut in Berührung kommt. Nach dem Eingriff verschwinden die Wucherungen in etwa einer Woche, ohne Spuren zu hinterlassen.
  • Behandlung mit speziellen Klebestreifen. Es dauert nur 3 Stunden. Beim Abreißen kann es jedoch zu unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen kommen.
  • Verrucacid – zerstört Tumore, aber nach der Anwendung dauert es lange, bis die Wunden heilen.
  • Verdünnen Sie 2,5 Gramm Aspirinpulver, die gleiche Menge Jod, 2 Gramm Borsäure in 100 ml Alkohol und bestreichen Sie die Papillome mit dieser Zusammensetzung.

Infektionsprävention

Dennoch sollten wir die virale Natur des Auftretens unangenehmer Wucherungen nicht vergessen. Durch die Entfernung von Papillomen von der Hautoberfläche ist eine Beseitigung der Krankheit nicht möglich. Daher sollten Sie einen Facharzt aufsuchen, um zu verhindern, dass sich die Tumore zu Krebs entarten. Eine vollständige Heilung von HPV ist noch nicht möglich, es können jedoch Maßnahmen ergriffen werden, um eine Ansteckung zu vermeiden.

Zur Vorbeugung benötigen Sie:

  • Verwenden Sie beim gelegentlichen Geschlechtsverkehr Kondome. Ein Kondom schützt nicht vollständig vor einer HPV-Infektion, da es nicht die gesamte Hautoberfläche vor Kontakt schützt, trägt aber dennoch teilweise dazu bei, die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
  • Vermeiden Sie den Besuch des Badehauses, des Schwimmbades und der Toiletten, auch wenn die Haut nur geringfügige Wunden aufweist.
  • Russland hat damit begonnen, Kinder gegen Gebärmutterhalskrebs zu impfen, der durch das HPV-Virus verursacht wird. Mädchen im Alter von 11-12 Jahren werden geimpft. Impfergebnisse zeigten einen Rückgang der Krankheit bei Frauen, die die Impfung mit einem Medikament namens Gardasil erhielten.

Allerdings lehnten die Japaner die Impfung gegen das Papillomavirus bis zum Ende der Studie aufgrund vieler gefährlicher Nebenwirkungen ab.

Wie kann man das humane Papillomavirus heilen?!

Jeder sechste Mensch ist Träger des Papillomavirus – darauf deuten WHO-Daten hin. Das humane Papillomavirus wird durch Kontakt übertragen, auch durch sexuellen Kontakt. Gelegentlich wurden in der Arztpraxis Fälle von HPV-Infektionen im Haushalt gemeldet. Eine Infektion kann während der Geburt über den vertikalen Weg (von der Mutter zum Baby) erfolgen.

Auf den ersten Blick scheint die Übertragung des Papillomavirus nicht gefährlich zu sein. Eine Person klagt nur über das Auftreten von Warzen am Körper und an den Schleimhäuten.

Diese gutartigen Neubildungen können sich an jedem Körperteil bilden:

  • Gesicht;
  • unter der Brust;
  • in den Achselhöhlen;
  • an den Genitalien;
  • auf den Schleimhäuten innerer Organe, Mund- und Nasenhöhlen.

Eine fehlende Behandlung von HPV ist mit der Entwicklung bösartiger Tumoren an den Geschlechtsorganen von Männern und Frauen verbunden. Die Aktivität des Virus trägt zur Entstehung von Kehlkopf- und Mundhöhlenkrebs bei.

Das Papillomavirus hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf. Während dieser Zeit können werdende Mütter jedoch eine Zunahme der Anzahl von Kondylomen (Genitalwarzen) oder deren unerwartetes Verschwinden beobachten. Ansammlungen großer Kondylome im Genitaltrakt und am Gebärmutterhals drohen mit schweren Blutungen und Schwierigkeiten bei der Geburt.

Zu den gefährlichsten Komplikationen einer Infektion während der Schwangerschaft gehört das Risiko einer Infektion des Fötus während der Passage durch den Genitaltrakt. Nach der Geburt entwickelt das Kind einer infizierten Mutter eine Polyposis der Atemwege. Allerdings kam es auch vor, dass die Infektion bei Kindern mehrere Monate nach der Geburt verschwand.

Ein Kaiserschnitt verringert das Infektionsrisiko beim Neugeborenen geringfügig. Experten bestehen auf einem solchen Eingriff, wenn es zu einer massiven Ansammlung von Kondylomen im Genitaltrakt einer gebärenden Frau kommt oder eine natürliche Geburt nicht möglich ist.

Konservative Therapie bei der Behandlung von Papillomaviren

Wie behandelt man das humane Papillomavirus? Die Hilfe für den Patienten beginnt mit der Verordnung einer konservativen Therapie.

Wenn eine Warze oder ein Kondylom nicht zu einem bösartigen Tumor entartet ist, setzen Ärzte auf Medikamente, die auf Zellen mit dem HPV-Genom wirken.

Was Immunmodulatoren betrifft, so ist ihr Einsatz erst möglich, nachdem der Immunstatus des Patienten festgestellt und die Empfindlichkeit der Immunzellen gegenüber bestimmten Medikamenten bestimmt wurde. Die Verschreibung von Antiherpetika ist sinnlos, da sie den Zustand einer Person, die Träger des Papillomavirus ist, nicht verbessern können.

Typischerweise verschreiben Experten zur Behandlung einer Infektion:

  1. spezifische antivirale Medikamente (Alpizarin);
  2. Induktoren der Interferonsynthese (Ridostin, Neovir, Tamerit, Immunofan);
  3. Medikamente auf Interferonbasis (Reaferon, KIPferon, Cycloferon, Viferon);
  4. Indol ist ein Stoff mit krebserregender Wirkung;
  5. unspezifische Immunmodulatoren (Derinat, Likopid, Wobenzym).

Isoprinosin wird zur Behandlung einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus verschrieben. Sein Wirkstoff ist ein Purinderivat, das immunstimulierend und antiviral wirkt. Kinder werden ab dem 3. Lebensjahr damit behandelt. Indikationen für die Verschreibung des Arzneimittels sind das Vorhandensein von Papillomen an Stimmbändern, Genitalien und Kehlkopf, fibröse Manifestationen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus, einer Cytomegalievirus-Infektion usw.

Menschen, die an humanem Papillomavirus leiden – Bewertungen von Isoprinosin sind positiv. Durch die Einhaltung der vom Arzt verordneten Dosierungen ist es tatsächlich möglich, das Verschwinden von Papillomen zu erreichen.

Um das Immunsystem zu Hause zu stärken, bereiten Sie Tee aus Hopfenzapfen, Oregano, Herzgespann, Lindenblüten, Zitronenmelisse, Koriandersamen und Sumpfkraut sowie Baldrianwurzeln zu. Die zerkleinerten Bestandteile werden in Mengen von 1 EL eingenommen. l. jeweils in eine Thermoskanne füllen und mit 2 Tassen kochendem Wasser übergießen. Am nächsten Morgen ist das Getränk trinkfertig. Sie trinken es viermal. pro Tag in gleichen Portionen.

Hardware-Verfahren bei der Behandlung von HPV

Symptome einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus sind Warzen, Papillome und Kondylome. Sie werden sie durch Elektro- und chemische Koagulation und Kryodestruktion los. Die Entfernung von Papillomen ist durch Radio- und Lasertherapie möglich.

Wie kann man das humane Papillomavirus heilen? Die chemische Koagulation erfolgt mit den Medikamenten Solkovagin und Solcoderm.

Sie eignen sich gut zur Behandlung von Manifestationen des Papillomavirus auf der Vaginalschleimhaut und am Gebärmutterhals. Diese Medikamente sind eine Mischung aus organischen und anorganischen Säuren, sie sind jedoch nur zur Entfernung einzelner Kondylome wirksam. Das Verfahren ist für die Behandlung nulliparer Frauen zugelassen. Neben der Wirksamkeit sind jedoch auch die durchschnittlichen Schmerzen und die mögliche Narbenbildung zu beachten.

Die Kryodestruktion oder die Behandlung von Tumoren mit flüssigem Stickstoff bei niedriger Temperatur ist schnell und schmerzlos. Bei der Entfernung einzelner Feigwarzen am Gebärmutterhals können Narben zurückbleiben.

Was tun, wenn sich das humane Papillomavirus durch das Auftreten von Flach- und Kondylomen auf der Haut manifestiert? In diesem Fall verwenden Ärzte einen chirurgischen Laser. Das Gerät ermöglicht die Entfernung von Wucherungen in jeder Tiefe ohne Folgen – Narbenbildung. Zu den Komplikationen des Eingriffs können Blutungen und eine Verengung des Gebärmutterhalskanals gehören.

Die vorrangige Richtung in der HPV-Therapie gehört dem Gardasil-Impfstoff. Das Medikament ist in der Lage, selbst stark onkogene Virustypen zu besiegen. Der Impfstoff minimiert das Krebsrisiko und beschleunigt die Bildung des Immungedächtnisses. Das bedeutet, dass unter seinem Einfluss schützende Antikörper gebildet werden, die bereits vor der Infektion im Körper vorhanden waren.

Mit dem Surgitron-Gerät wird eine radiochirurgische Methode zur Behandlung von Manifestationen des Papillomavirus durchgeführt. Neben der Entfernung des Kondyloms führt der Spezialist auch eine Blutgefäßkoagulation durch. Das herausgeschnittene Element muss einer histologischen Untersuchung unterzogen werden.

Schließlich ist das Skalpell ein altes, zuverlässiges Werkzeug zur Entfernung schwerer Dysplasien. Die Technik ist im Vergleich zu früheren Behandlungsmöglichkeiten am wenigsten schonend. In puncto Zuverlässigkeit steht sie der Lasertherapie jedoch in nichts nach.

Das humane Papillomavirus (HPV) gehört zur Untergruppe A der Familie der Papoviren (Papoviridae).

HPV hat eine kugelförmige Form mit einem Durchmesser von bis zu 55 nm. Das Kapsid hat eine kubische Symmetrie und bildet eine geometrische Figur – ein Ikosaeder, aufgebaut aus 72 Kapsomeren. Das HPV-Genom liegt als zyklisch geschlossene doppelsträngige DNA mit einem Molekulargewicht von 3-5 mD vor. Isolierte DNA hat infektiöse und transformierende Eigenschaften. Einer der DNA-Stränge gilt als kodierend und enthält Informationen über die Struktur viraler Proteine. Eine Kodierungskette enthält bis zu 10 offene Leserahmen, die sich je nach Position im Genom früh und spät teilen.

Das HPV-Virion enthält zwei Schichten von Strukturproteinen, die mit dem Buchstaben E gekennzeichnet sind. Die frühe Region umfasst die Gene E1 und E2, die für die Virusreplikation verantwortlich sind. Das E4-Gen ist am Reifungsprozess viraler Partikel beteiligt. HPVs mit hohem onkogenem Risiko kodieren für die Synthese der Kapsidproteine ​​E5, E6 und E7, die an der malignen Transformation beteiligt sind. E6/p53- und E7/Rv1-Wechselwirkungen führen zu einer Störung des Zellzyklus mit dem Verlust der Kontrolle über die DNA-Reparatur und -Replikation. Somit ist der Polymorphismus des für p53 kodierenden Gens eine genetische Veranlagung für die aktive Entwicklung von HPV mit anschließender Malignität der Zelle. Die späten Gene L1 und L2 kodieren virale Kapsidproteine.


Mit der DNA verbundene interne Proteine ​​sind zelluläre Histone und Kapsidproteine ​​sind typspezifische Antigene. Die HPV-Reproduktion erfolgt in den Zellkernen, wo virale DNA in Form eines Episoms vorhanden ist. Dies ist das erste Merkmal, das HPV von anderen onkogenen DNA-Viren unterscheidet, die ihr Genom in die DNA einer transformierten Zelle integrieren können.

Das zweite Merkmal von HPV besteht darin, dass das virale Gen, das für die Replikation zellulärer DNA verantwortlich ist, transkribiert werden kann, was dazu führt, dass sich die Wirtszelle zusammen mit dem HPV teilt, was zu einer produktiven Art von Entzündung führt, unabhängig von der Fähigkeit der Wirtszelle dazu regulieren die Expression des viralen Genoms.

Das HPV-Genom enthält Hormonrezeptoren für die Hormone Progesteron und Glukokortikoid, was die Abhängigkeit des PVI-Verlaufs von der hormonellen Homöostase der Frau erklärt.


Derzeit sind mehr als 120 Arten von Papillomaviren identifiziert, von denen 70 ausführlich beschrieben sind. Es wurde festgestellt, dass Papillomaviren Typ- und Gewebespezifität aufweisen, was bedeutet, dass jeder Typ in der Lage ist, Gewebe zu infizieren, das für seinen Standort spezifisch ist. Beispielsweise verursacht HPV-Typ 1 Dornwarzen, HPV-Typ 2 verursacht gewöhnliche Warzen, HPV-Typ 3 verursacht flache Warzen usw.

Als Ergebnis groß angelegter Screening-Studien (De Villiers E.M., 1994) identifizierte er 34 Arten von Papillomen, die durch eine anogenitale Lokalisation gekennzeichnet sind.

Papillomaviren werden je nach Bösartigkeitsgrad in Hochrisiko-, Niedrigrisikoviren und praktisch nicht-onkogene Viren unterschieden, die die Haut und andere Schleimhäute infizieren.

HPV-Typen kommen in verschiedenen Läsionen der Haut und Schleimhäute vor
(Villiers E.M., 1989)
Klinische ManifestationenHPV-Typen
Hautläsionen
Plantarwarzen 1,2,4
Gewöhnliche Warzen 2, 4, 26, 27, 29, 57
Flache Warzen 3, 10, 28, 49
Metzgerwarzen 7
Epidermodysplasie-Warze 5, 8, 9, 10, 12, 15, 19, 36
Nicht warzige Hautläsionen 37, 38
Läsionen der Genitalschleimhaut
Condylomata accuminata 6, 11, 42-44, 54
Nicht-kondylomatöse Läsionen 6, 11, 16, 18, 30, 31, 33, 34, 35, 39, 40, 42, 43, 51, 52, 55, 56, 57-59, 61, 64, 67-70
Karzinom 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 54, 56, 66, 68
Schädigung anderer Schleimhäute als der Genitalien
Kehlkopfpapillom 6, 11, 30
Karzinom des Halses, der Zunge 2, 6, 11, 16, 18, 30

Basierend auf den Ergebnissen der Studien wurden Papillomaviren in Gruppen mit „hohem“ und „niedrigem“ Risiko einer Tumortransformation des HPV-infizierten Epithels eingeteilt.

Die Papillomaviren der Typen 16 und 18 werden in 67–93 % der Fälle am häufigsten mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht. So wird der 16. HPV-Typ am häufigsten bei Plattenepithelkarzinomen nachgewiesen, und der 18. HPV-Typ kommt im Gewebe von Drüsenkrebs vor. HPV-Typ 16 wird in 50–70 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs nachgewiesen, Typ 18 wird in 10–20 % nachgewiesen und andere Hochrisiko-HPV-Typen werden deutlich seltener nachgewiesen.

Es ist bekannt, dass eine Infektion mit dem Papillomavirus allein nicht ausreicht, um das Tumorwachstum auszulösen, und sie weisen auf die Rolle von Cofaktoren (Immunschwäche, Rauchen, Schwangerschaft, Menopause usw.) bei der HPV-abhängigen Karzinogenese hin. Somit ist eine Infektion mit dem Papillomavirus ein notwendiger, aber nicht entscheidender Faktor für die Entstehung eines bösartigen Prozesses.

Anya 24.12.2019 20:14:31

Hallo, ich habe 6,3 LG IDP 10^5 Klitin, bitte sagen Sie mir, was das bedeutet?

Guten Tag. Das bedeutet, dass die Menge des HPV-Virus in Ihrem Körper eine klinisch signifikante Konzentration aufweist. Dieser Zustand erfordert eine Behandlung. Zur systemischen antiviralen Therapie haben sich das Medikament Panaviril, intravenöse Injektionen Nr. 5 oder rektale Zäpfchen Nr. 10, einmal nachts, bewährt. Bei klinischen Manifestationen - Papillomen oder Veränderungen im Gebärmutterhals. Dann ist es notwendig, die pathologischen Elemente zu entfernen und Panavir-Gel topisch anzuwenden. Vielen Dank.

Igor 19.12.2019 17:15:12

Ich habe HPV HPV 56 (relativ X/KBM 4,6 HPV Typ 56 (absolut, Lg, Kopien/Probe) 6,5 HPV Typ 66 (relativ X/KBM * 10^5) 3,7 HPV Typ 66 (absolut, Lg, Kopien/Probe) 5.6 Was bedeutet das? Wie wichtig ist es, dass ich ein Mann bin?

Korobkova Elena Vladimirovna Geburtshelferin und Gynäkologin antwortet:

Guten Tag. Diese HPV-Typen sind stark onkogen. Den Testergebnissen zufolge in einer klinisch signifikanten Konzentration. Sie müssen verstehen, dass Sie Träger dieser Infektion sind und sie auf Ihren Sexualpartner übertragen können. Weil Die Konzentration des Virus ist hoch. Es ist besser für Sie, sich einer antiviralen Therapie zu unterziehen; selbst wenn keine klinischen Symptome vorliegen, trägt das Vorhandensein des Virus zu einer Schwächung der Immunität bei, und angesichts der hohen Onkogenität des Virus , die Folgen können schwerwiegend sein. Als antivirale Therapie hat sich das antivirale Medikament Panavir bewährt, das auch die Immunität korrigiert. Für die systemische Therapie – intravenöse Verabreichung des Arzneimittels 5 ml an den Tagen 1-3-5-8-11 der Behandlung, Panavir Intim-Spray topisch, um Infektionen vorzubeugen, vergessen Sie auch nicht den Barriereschutz beim Geschlechtsverkehr. Danke.

Am 08.12.2019 22:19:39

HPV 53 +++ ???

Korobkova Elena Vladimirovna Geburtshelferin und Gynäkologin antwortet:

Diese Analyse zeigt das Vorhandensein des humanen Papillomavirus Typ 53 in einer signifikanten Konzentration. Danke.

Julia 28.11.2019 12:13:57

Guten Tag. Bei mir wurde HPV 2.61 diagnostiziert. Was bedeutet das?