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Altersklassifizierung der Weltgesundheitsorganisation. Weltgesundheitsorganisation (WHO): Charta, Ziele, Normen, Empfehlungen Die Entstehungsgeschichte der WHO in Kürze

Die WHO ist die größte internationale medizinische Organisation. Das Hauptziel ihrer Tätigkeit ist die Erreichung des höchstmöglichen Gesundheitsniveaus aller Völker. Zum ersten Mal auf internationaler Ebene proklamierte die WHO-Charta das Recht jedes Menschen auf Gesundheit, billigte das Prinzip der staatlichen Verantwortung für die Gesundheit ihrer Völker und wies auch auf die untrennbare Verbindung zwischen Gesundheit und internationaler Sicherheit und der Stärkung der Wissenschaft hin . Die Weltgesundheitsorganisation wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, als große Veränderungen im politischen und sozioökonomischen Leben der Länder der Welt stattfanden.

WHO-Struktur.

Das oberste Gremium der WHO ist die Weltgesundheitsversammlung, die aus Delegierten besteht, die die Mitgliedstaaten der WHO vertreten, wobei aus jedem Land nicht mehr als 3 Delegierte zugeteilt werden, von denen einer der Leiter der Delegation ist. Delegierte sind in der Regel Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ihres Landes. Sie müssen hochqualifiziert sein und über spezielle Kenntnisse im Bereich der Gesundheitsversorgung verfügen. Die Delegierten werden in der Regel von Beratern, Experten und technischem Personal begleitet. Regelmäßige Sitzungen der Versammlung werden jährlich einberufen. Die Versammlungen legen die Richtung der WHO-Tätigkeit fest, erwägen und genehmigen langfristige und jährliche Arbeitspläne, Budgets, Fragen der Aufnahme neuer Mitglieder und des Stimmrechtsentzugs, ernennen den WHO-Generaldirektor, erwägen die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, richten sie ein Hygiene- und Quarantäneanforderungen, Sicherheitsstandards, Reinheit und Stärke von biologischen und pharmazeutischen Produkten, die international gehandelt werden. Zwischen den Sitzungen der Versammlung ist das oberste Organ der WHO der Exekutivrat, der zweimal im Jahr zu regelmäßigen Sitzungen zusammentritt - im Januar und Mai. Das Exekutivkomitee besteht aus 32 Mitgliedern - Vertretern des Staates, gewählt für 3 Jahre.

Das zentrale Verwaltungsorgan der WHO ist das Sekretariat unter der Leitung des Generaldirektors, der auf Vorschlag des Exekutivrats von der Versammlung für eine Amtszeit von 5 Jahren gewählt wird. Das Sekretariat hat seinen Sitz in Genf.

Der Generaldirektor führt alle Anweisungen der Versammlung und des Exekutivkomitees aus, legt der Versammlung jährlich Berichte über die Arbeit der Organisation vor, verwaltet die täglichen Aktivitäten des Apparats, aus dem das Sekretariat besteht, und erstellt auch Finanzberichte und Budget Schätzungen. Der Generaldirektor hat 6 Assistenten, einer von ihnen ist ein Vertreter der Russischen Föderation.

Gemäß der Verfassung fungiert die WHO als leitendes und koordinierendes Gremium in der internationalen Gesundheitsarbeit.

Die WHO entwickelt und verbessert internationale Standards, Nomenklaturen und Klassifikationen von Krankheiten und fördert ihre Verbreitung.

Darüber hinaus organisiert die WHO die medizinische Forschung und leistet den Regierungen technische Unterstützung bei der Stärkung der nationalen Gesundheitsversorgung. Die WHO fördert die Annahme und Umsetzung internationaler Konventionen, Vereinbarungen und Vorschriften im Gesundheitsbereich.

Die Hauptaktivitäten der WHO sind:

Stärkung und Verbesserung der Gesundheitsdienste;

Prävention und Bekämpfung übertragbarer und nicht übertragbarer Krankheiten;

Schutz und Verbesserung der Umwelt;

Gesundheitsfürsorge für Mutter und Kind;

Ausbildung von medizinischem Personal;

Gesundheitsstatistiken;

Entwicklung der biomedizinischen Forschung.

Die Weltgesundheitsorganisation ist eine Sonderorganisation des UN-Systems, die koordinierende und lenkende Funktionen im Gesundheitsbereich wahrnimmt. Das ist eine Art internationales Gesundheitsministerium.

Aufgaben der Weltgesundheitsorganisation

Heute umfasst die WHO mehr als 190 gleichberechtigte Staaten, und diese Organisation entwickelt in ihrem Auftrag internationale Gesundheitspolitik. Jedes Jahr versammeln sich ihre Vertreter in Genf zur Weltgesundheitsversammlung, wo sie die allgemeinen Programme für die Ausrichtung ihrer Aktivitäten festlegen, das Budget genehmigen und alle 5 Jahre den Generaldirektor ernennen. Er wird bei seiner Arbeit von Mitgliedern des WHO-Exekutivrats unterstützt, der aus 34 Personen besteht.

Die WHO ist verantwortlich für die Festlegung von Standards, Normen für die globale Gesundheit und die Festlegung von Zielen für Wissenschaftler. Überwacht die Gesundheitssituation. Aber im Gegensatz zu nationalen Ministerien befehligt die WHO niemanden und nichts, aber die von der WHO entwickelten und verabschiedeten Dokumente ermöglichen aufgrund ihres hohen internationalen Niveaus eine wirksame Einflussnahme auf die Gestaltung der staatlichen Politik zur Erhaltung der Gesundheit der Menschen. Die Aktivitäten nehmen einen wichtigen Platz ein: Schutz vor den Gefahren der atomaren Strahlung, gesellschaftspolitische Fragen, Abrüstung, das Verbot bakteriologischer und chemischer Waffen und die zunehmende Rolle von Ärzten bei der Stärkung des Friedens. Die WHO beteiligt sich am aktivsten an der Umsetzung der Entwicklungsziele, die in der Millenniumserklärung, dem wichtigsten internationalen Dokument, das auf dem sogenannten Millenniumsgipfel verabschiedet wurde, definiert sind.

WER in Russland

Die Millenniums-Entwicklungsziele betreffen nicht nur unterentwickelte, rückständige Länder. Die darin skizzierten Probleme bestehen in großen, führenden Industriestaaten. Viele spezifische Aufgaben stehen in direktem Zusammenhang mit der Schaffung von Bedingungen für die volle Entwicklung körperlich gesunder Bürger in der Russischen Föderation. Um das erste Ziel zu erreichen, wurden also die Aufgaben gestellt, das Niveau der allgemeinen Armut zu halbieren. Zweitens: Gewähren Sie den armen Menschen Zugang zu qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. Das dritte Ziel besteht darin, die Auswirkungen ungünstiger sozialer und wirtschaftlicher Faktoren auf die Gesundheit bzw. die Lebenserwartung der Menschen zu verringern. Die Ziele 4 und 5 bestimmen die Notwendigkeit, den Wunsch der einfachen Menschen nach einem gesunden Lebensstil zu steigern, um konkrete Ergebnisse bei der Halbierung der Kinder- und Müttersterblichkeit bis 2015 zu erzielen. Das sechste Ziel weist direkt auf eine wirksame Bekämpfung von HIV / AIDS, Tuberkulose und anderen gefährlichsten sozial bedingten Infektionskrankheiten hin.

Die Situation in den russischen Regionen ist äußerst vielfältig: Sowohl im natürlichen als auch im soziokulturellen Bereich gibt es große Unterschiede. Einige Regionen sind mit den Ländern Afrikas vergleichbar, andere haben das für die Länder Mitteleuropas charakteristische Niveau erreicht. Das Beispiel zweier Regionen zeigt die Dynamik der Verbesserung des Lebensstandards.

Republik Komi

In den letzten 10 Jahren belief sich der Verlust des arbeitsfähigen Potenzials der Republik Komi auf über 70.000 Menschen. Gleichzeitig sinkt aufgrund des Einkommenswachstums in der Republik der Anteil der Bevölkerung, der unterhalb der Armutsgrenze lebt. Im Jahr 2000 lag die Armutsquote bei 26,3 % und im Jahr 2005 bei 15,5 %. 2004 lebten nur 4 % der Bevölkerung in extremer Armut (mit Einkommen unter der Hälfte des Existenzminimums).

Besonderes Augenmerk wird in der Republik auf Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheit von Müttern und Kindern gelegt. Der Geburtshilfedienst hat ein dreistufiges System zur Unterstützung von Frauen und Kindern eingerichtet. Die laufenden Aktivitäten, auch im Rahmen des langfristigen Zielprogramms „Kinder der Republik Komi“, erhöhten den Anteil der Normalgeburten von 39 auf 48. Die Säuglingssterblichkeitsrate in der Republik liegt über dem Landesdurchschnitt.

Samara-Region

Nach dem integralen zusammenfassenden Indikator für die Lebensqualität der Bevölkerung nimmt die Region den vierten Platz unter den Teilstaaten der Russischen Föderation ein. In den letzten fünf Jahren ist das reale Pro-Kopf-Einkommen um das 1,7-fache gestiegen. Gemäß dem Gesetz „Über die Sozialhilfe in der Region Samara“ erhalten jeden Monat etwa 120.000 Bürger mit Einkommen unterhalb des Existenzminimums soziale Unterstützung, und über 11 % der Familien erhalten Zuschüsse für Wohnung und kommunale Dienstleistungen. Die Einrichtung einer Pflegefamilie ist in der Region weit verbreitet. 84 % der Kinder, die ohne elterliche Fürsorge bleiben, wachsen in familiären Verhältnissen auf. In der Region gibt es ein einheitliches abteilungsübergreifendes System der komplexen Rehabilitation behinderter Kinder, deren Schirmherrschaft die Zentren "Familie" übernehmen.

Das Gesundheitssystem der Region hat keine Angst vor der Einführung neuer Managementmethoden, ist stolz auf die Qualität der medizinischen Versorgung und nimmt in Bezug auf den Einsatz moderner Informationstechnologien einen der führenden Plätze in Russland ein. Dank der ergriffenen Maßnahmen liegt die Häufigkeit sozial bedeutsamer Krankheiten (Tuberkulose, chronischer Alkoholismus, Geschlechtskrankheiten) in der Region Samara unter dem Durchschnitt der Russischen Föderation. Gleichzeitig liegt die Zahl der HIV-Infizierten in der Region deutlich über dem Landesdurchschnitt. Daher werden die Aktivitäten zur Bekämpfung von AIDS auf ressortübergreifender Ebene organisiert, regionale und föderale Behörden sowie öffentliche Organisationen beteiligen sich daran.

Millennium-Herausforderungen

Die ehrgeizige globale Agenda der WHO bietet einen Entwurf dafür, wie die Welt im Jahr 2015 aussehen wird. Es ist geplant, dass mehr als 500 Millionen Menschen, verglichen mit dem Jahr 2000, aus der extremen Armut herausklettern können. 300 Millionen werden nicht mehr hungern müssen. Zudem wird sich die Situation im Bereich der Kindergesundheit deutlich verbessern. 30 Millionen Kinder werden gerettet und nicht im Alter von fünf Jahren sterben. Auch das Leben von mehr als 2 Millionen Müttern wird gerettet.

Um die Ziele zu erreichen, müssen 350 Millionen Menschen mehr Zugang zu sauberem Trinkwasser und 650 Millionen Menschen zu sanitären Einrichtungen erhalten, damit sie ein gesünderes und würdevolleres Leben führen können. Hunderte Millionen mehr Mädchen und Frauen werden zur Schule gehen, Zugang zu wirtschaftlichen und politischen Möglichkeiten haben und in größerer sozialer und persönlicher Sicherheit leben. Hinter diesen riesigen Zahlen stehen das Leben und die Hoffnungen von Menschen, die versuchen, neue Möglichkeiten zu finden, um die quälende Last der Armut zu beenden und zu wirtschaftlichem Wachstum und Erneuerung beizutragen.

WHO DEFINITION VON GESUNDHEIT

In der Präambel der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) c. Gesundheit wird als „ein Zustand eines Menschen verstanden, der nicht nur durch das Fehlen von Krankheiten oder körperlichen Gebrechen, sondern durch vollständiges körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden gekennzeichnet ist“. Diese Definition kann als idealisiert angesehen werden, gibt aber Gelegenheit, die breite Bedeutung des Begriffs „Gesundheit“ zu erkennen.

Als Variation dieses Ansatzes kann die Definition von Gesundheit als biologisches und soziales Wohlbefinden angesehen werden (K. Bayer, L. Sheinberg, 1997). Die biologische Essenz liegt in der Fähigkeit des Biosystems, sich durch die Mechanismen der Homöostase, Anpassung, Reaktivität, Resistenz usw. selbst zu organisieren. Manifestationen der sozialen Funktion werden auf biologischer Basis unter Einbeziehung der höchsten Ebenen der Persönlichkeitsorganisation - mentaler und spiritueller Qualitäten - durchgeführt. (GA Apanasenko, 2003).

Brigitte Tobes hat in ihrem Vortrag „The Right to Health: Theory and Practice“ (WHO, 2006) den Gesundheitsbegriff mit dem Begriff der Verlässlichkeit verknüpft: „Egal wie Wissenschaftler an die Definition des Gesundheitsbegriffs herangehen, ihr Hauptinteresse ist fokussiert auf der Identifizierung jener Mechanismen, die einen normal lebenden Organismus und seine Zuverlässigkeit als biologisches System gewährleisten. Die Begriffe „Gesundheit“ und „Zuverlässigkeit“ liegen sich in diesem Sinne sehr nahe. In beiden Fällen wird davon ausgegangen, dass keine wesentlichen Funktionsstörungen des Körpers und seiner Bestandteile vorliegen. Es gibt viele Gemeinsamkeiten bei der Wiederherstellung der verlorenen Norm. Die Zuverlässigkeit eines Biosystems wird auch durch seine Fähigkeit zur Anpassung und Kompensation beeinträchtigter Funktionen auf dieser Grundlage, die Perfektion und Geschwindigkeit der Nutzung von Feedback, die Dynamik des Zusammenspiels seiner konstituierenden Verknüpfungen selbstregulierender Subsysteme ... gewährleistet. Eine Analyse der wesentlichen Merkmale von Gesundheit ermöglichte die Identifizierung von vier Hauptkonzeptmodellen zur Definition des Gesundheitsbegriffs: medizinisch, biomedizinisch, biosozial und wertesozial.

Das medizinische Modell geht von einer Definition von Gesundheit aus, die nur medizinische Anzeichen und Merkmale von Gesundheit enthält.

Das biomedizinische Modell betrachtet Gesundheit als das Fehlen organischer Störungen und subjektiver Krankheitsgefühle einer Person.

Das biosoziale Modell im Begriff „Gesundheit“ umfasst biologische und soziale Merkmale. Diese Zeichen werden einheitlich betrachtet, aber gleichzeitig werden soziale Zeichen priorisiert.

Das wertesoziale Leitbild erkennt Gesundheit als einen menschlichen Grundwert an, eine notwendige Voraussetzung für ein erfülltes Leben, die Befriedigung der geistigen und materiellen Bedürfnisse des Einzelnen. Dieses Modell entspricht am ehesten der WHO-Definition von Gesundheit.“

So fiel die körperliche Gesundheit entweder ganz aus dem Blickfeld von B. Tobes oder löste sich in den von ihr zitierten Modellen auf. Mehrere Studien haben Kinder gebeten, Gesundheit anhand ihrer verschiedenen Komponenten zu definieren. Und obwohl Kinder die körperliche Gesundheit aus vielen anderen Zusammenhängen heraushoben, fiel diese Richtung eigentlich aus dem Blickfeld von Brigitte Thobes. Aber soziale Gesundheit wurde nur zwei. Die Prioritäten von Tobes sind sichtbar, aber das ist kein Grund, den Gesundheitsbegriff auf den sozialen Bereich zu verengen.

Die WHO definiert Gesundheit durch ein synonymes Wort. Gesundheit ist Wohlbefinden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, wie die WHO dieses Konzept quantitativ definiert. Ein Bericht der WHO aus dem Jahr 2006 nennt eine gesunde Lebenserwartung als Priorität. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieser primäre Parameter viele andere Parameter (wie Kindersterblichkeit usw.) als Quotient aufnimmt. Interessant ist die Meinung der WHO, welche sekundären Parameter die gesunde Lebenserwartung beeinflussen. „Von entscheidender Bedeutung sind Parameter wie Einkommen, Bildungsniveau und Erwerbstätigkeit. Obwohl alle drei Determinanten in gewisser Weise voneinander abhängig sind, sind sie nicht austauschbar: Jede von ihnen spiegelt unabhängige Aspekte des sozioökonomischen Status der Bevölkerung wider. Dem können wir nur teilweise zustimmen. Beschäftigung an sich bedeutet, wenn schon nicht die Höhe des Einkommens, so doch zumindest dessen Verfügbarkeit. Daher sollte die Beschäftigung als eine Art tertiärer Parameter betrachtet werden, der mit der Höhe des Einkommens zusammenhängt. So betrachten wir laut WHO die Dauer eines gesunden Lebens als primären Parameter der Gesundheit, die sekundären in Bezug darauf sind das Einkommensniveau und das Bildungsniveau.

Polozov A.A. Die Bedingungen der maximalen Lebenserwartung: Was ist neu? [Text] / A.A. Polosow. - M.: Sowjetischer Sport, 2011. - 380 S.: Abb
www.polozov.nemi-ekb.ru

Gesundheit als Zustand vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens

Es kann objektiv betrachtet werden, dass Gesundheit sozial bedingt ist. Die moderne Entwicklung der Sozialwissenschaften hat gezeigt, dass es sich nicht nur um ein biomedizinisches Phänomen handelt. Soziale, psychologische, kulturelle, wirtschaftliche und politische Faktoren müssen bei der Charakterisierung und den Kriterien von Gesundheit berücksichtigt werden. Im Vorwort zur Verfassung der Weltgesundheitsorganisation ist Gesundheit ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens ohne Krankheit oder Gebrechen. In der russischen Literatur "ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und körperlichen Defekten". Diese Definition wurde später um die Fähigkeit erweitert, ein sozial und wirtschaftlich produktives Leben zu führen. Menschliche Gesundheit ist wie Krankheit eine neue Qualität im Vergleich zu anderen Lebewesen auf der Erde, ein soziales Phänomen und sozial vermittelt, d.h. einschließlich der Auswirkungen sozialer Bedingungen und Faktoren. Gesundheit ist eine harmonische Einheit biologischer und sozialer Qualitäten aufgrund angeborener und erworbener biologischer und sozialer Einflüsse. Bei der Beurteilung der Gesundheit gibt es: individuelle, Gruppen-, regionale und öffentliche Gesundheit. Individuelle Gesundheit ist die Gesundheit einer bestimmten Person. Gruppengesundheit ist die Gesundheit individueller Gemeinschaften von Menschen nach Alter, beruflichen, sozialen und anderen Merkmalen. Regionale Gesundheit ist die Gesundheit der in bestimmten Verwaltungsgebieten lebenden Bevölkerung. Public Health ist die Gesundheit der Bevölkerung, der Gesellschaft als Ganzes. WHO-Experten beziehen sich auf die Kriterien der öffentlichen Gesundheit: der Prozentsatz des Bruttosozialprodukts, der für die Gesundheitsversorgung aufgewendet wird; Zugänglichkeit der primären Gesundheitsversorgung; Säuglingssterberate; durchschnittliche Lebenserwartung.

Polosow Andrej

Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten ist es notwendig, solche Indikatoren hervorzuheben, die die öffentliche Gesundheit als Potenzial der öffentlichen Gesundheit oder als Maß für die Quantität und Qualität der Gesundheit der Menschen und ihrer von der Gesellschaft angesammelten Reserven sowie den Index der öffentlichen Gesundheit charakterisieren spiegelt das Verhältnis von gesunder und ungesunder Lebensweise wider. In der Praxis werden oft Begriffe verwendet, die nur eine Facette der Gesundheit der Bevölkerung widerspiegeln: „Psychische Gesundheit“, „Reproduktive Gesundheit“, „Umweltgesundheit“ etc. Die Arbeiten in- und ausländischer Wissenschaftler zeigen, dass die Gesundheit von vier Hauptfaktoren bestimmt wird, nämlich: sozioökonomische Faktoren und Lebensstilfaktoren (50%); Bedingungen und Umweltfaktoren (20–25%); biologische Bedingungen und Faktoren (15–20 %); Bedingungen und Faktoren des Gesundheitssystems und -dienstes (10-15 %).

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Die Entscheidung zur Gründung der Weltgesundheitsorganisation wurde 1946 getroffen. Die Organisation nahm ihre Tätigkeit am 7. April 1948 auf: An diesem Tag ratifizierten 26 UN-Mitgliedsstaaten die WHO-Charta. Seit 1950 wird der 7. April jährlich als Weltgesundheitstag begangen.
Derzeit (2015) umfasst die WHO 194 Staaten (einschließlich Russland).
Sitz des WHO-Hauptsitzes ist Genf (Schweiz).

Die gesetzlichen Aufgaben der WHO sind: die Bekämpfung besonders gefährlicher Krankheiten und deren Beseitigung, die Entwicklung internationaler Hygienevorschriften, die Verbesserung des hygienischen Zustands der äußeren Umgebung, die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln usw.

Gemäß der Charta der WHO ist das Ziel der Organisation „das Erreichen des höchstmöglichen Gesundheitsniveaus aller Völker“ (Artikel 1).

Definition von „Gesundheit“ in der WHO-Verfassung

Der Begriff „Gesundheit“ wird in der Präambel der Charta recht weit ausgelegt, wodurch sich die WHO nicht nur mit der Bekämpfung von Krankheiten, sondern auch mit vielen gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen kann. Die Aktivitäten der WHO zielen darauf ab, eine dreifache Aufgabe zu lösen: Bereitstellung von Dienstleistungen auf internationaler Ebene, Unterstützung einzelner Länder und Förderung der medizinischen Forschung.

Die Dienstleistungen der WHO für alle Länder umfassen die Veröffentlichung aggregierter Statistiken über Fruchtbarkeit, Krankheiten, Epidemien, Verletzungen, Todesursachen usw. Die Unterstützung, die einzelnen Ländern auf deren Ersuchen gewährt wird, umfasst Stipendien für Auslandsstudien und Unterstützung bei der Beseitigung seltener, aber gefährlicher Krankheiten , und in der Verbesserung von Sonderdiensten.

Während des Bestehens der WHO wurden verschiedene Programme und Resolutionen entwickelt und umgesetzt, die darauf abzielen, Morbidität und Mortalität zu reduzieren (erweitertes Impfprogramm; Programm zur Bekämpfung und Ausrottung von Poliomyelitis, Pocken, Krebs usw.; globale Strategie im Bereich Ernährung, Ernährung). , körperliche Aktivität und Gesundheit usw.), internationale Klassifikation von Krankheiten, Liste unentbehrlicher Arzneimittel usw.

Im Jahr 2003 verabschiedete die WHO das Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs – ein Dokument, das darauf abzielt, die Gesundheit der Menschen vor dem Rauchen zu schützen.

Die WHO besteht aus drei Hauptorganen: der Weltgesundheitsversammlung, dem Exekutivrat und dem Sekretariat. Das höchste Gremium der WHO ist die Weltgesundheitsversammlung; seine Hauptfunktion besteht darin, die allgemeine politische Richtung für die WHO festzulegen. Außerdem ernennt es auf Empfehlung des Exekutivrats den Generaldirektor der WHO.

Die jährlichen Sitzungen der Versammlung finden im Mai statt.
Die WHO hat 147 Länder- und sechs Regionalbüros: Europa, Afrika, Östlicher Mittelmeerraum, Südostasien, Westpazifik, Amerika.

Offizielle Website der Weltgesundheitsorganisation (Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch)

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Gesund und schön » Menschliche Gesundheit

Menschliche Gesundheit

Ein gesunder Mensch ist ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Er ist in der Lage, normal zu arbeiten, gesunde Nachkommen zu zeugen und sich in angemessener Höhe mit materiellen Gütern zu versorgen.

Gesundheitslevel

Die Medizin definiert die menschliche Gesundheit als einen Zustand des Körpers, in dem alle seine Systeme normal funktionieren und widrigen Umwelteinflüssen zuverlässig standhalten. Darüber hinaus enthält diese Liste das Fehlen anatomischer Defekte und eine normale körperliche Entwicklung. Dies ist die sogenannte Ebene der biologischen Gesundheit.

Das psychische Gesundheitsniveau spiegelt die Fähigkeit einer Person zu normalen Verhaltensreaktionen und den Zustand ihres Intellekts, ihrer Emotionen und kognitiven Funktionen wider. Die soziale Gesundheit ist eng mit der psychischen Gesundheit verbunden, die sich in der Arbeit und der sozialen Aktivität einer Person manifestiert.

Somit lassen sich drei Komponenten der menschlichen Gesundheit unterscheiden:

  • biologische Gesundheit
  • Mentale Kondition
  • Sozialgesundheit

Die Erhaltung und Stärkung der menschlichen Gesundheit hängt maßgeblich vom Entwicklungsstand des Staates ab, in dem er lebt. Jede zivilisierte Gesellschaft kümmert sich um die Erhaltung der Gesundheit jedes Mitglieds, weil dies seine Leistungsfähigkeit und damit das Wohlergehen der Gesellschaft selbst beeinträchtigt. Daher unternimmt der Staat bestimmte Schritte, um die Gesundheit der Bevölkerung zu erhalten. Dies ist die Schaffung hochwertiger Gesundheits- und Präventionszentren, die Entwicklung von Sportanlagen und der Arbeitsschutz in Unternehmen.

Sozialgesundheit

In den letzten Jahren ist der Begriff "öffentliche Gesundheit" aufgetaucht, der ein Indikator für den Zustand der Bevölkerung eines Landes als Ganzes ist. Dieser Indikator berücksichtigt den Grad der Morbidität, den Grad der körperlichen Entwicklung und die durchschnittliche Lebenserwartung. Dazu gehören auch Sterbe- und Geburtenraten.

Zwischen menschlicher Gesundheit und Krankheit gibt es einen Zwischenzustand, der die Zeichen beider vereint.

1. Die Definition von Gesundheit in der Verfassung der WHO:

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung eines Landes befindet sich in dieser Position. Die Person scheint nicht krank zu sein, aber ihre Vitalität ist erheblich erschöpft. Beispielsweise führt ein Vitaminmangel nicht sofort zu Krankheiten, kann aber im Laufe der Zeit auftreten.

Laut medizinischer Statistik leiden 90 % der Bevölkerung unseres Landes an einem Mangel an Vitamin C. Diese Zahl ist an sich nicht katastrophal, wenn es sich um ein periodisches (saisonales) Problem handelt. Doch ein ständiger Mangel an Vitamin C hat durchaus schwerwiegende Folgen: Die Elastizität der Blutgefäße lässt nach, die Widerstandskraft gegen Infektionen sinkt und es drohen Tumorerkrankungen. Daher müssen Sie damit beginnen, den Körper zu unterstützen, noch bevor sich Probleme bemerkbar machen.

ALLGEMEINES KONZEPT DER GESUNDHEIT

„Im Allgemeinen basieren 9/10 unseres Glücks auf Gesundheit.

Charta (Verfassung) der Weltgesundheitsorganisation

Damit wird alles zu einer Quelle der Freude, während ohne sie absolut keine äußeren Vorteile Freude bereiten können, auch keine subjektiven Vorteile: Die Qualitäten des Geistes, der Seele und des Temperaments werden schwächer und sterben in einem kranken Zustand. Nicht umsonst fragen wir uns zuallererst nach Gesundheit und wünschen sie einander: Sie ist wahrlich die Hauptbedingung menschlichen Glücks“, sagte der berühmte deutsche Philosoph des 19. Jahrhunderts. Arthur Schopenhauer. Tatsächlich nimmt die Gesundheit den wichtigsten Platz unter den menschlichen Lebenswerten ein.

Es gibt eine Reihe von Definitionen von Gesundheit, aber alle enthalten normalerweise die folgenden fünf Kriterien:

Abwesenheit von Krankheiten;

Normales Funktionieren des Körpers im System "Mensch - Umwelt";

Vollkommenes körperliches, geistiges, geistiges und soziales Wohlbefinden;

Die Fähigkeit, sich an sich ständig ändernde Existenzbedingungen in der Umwelt anzupassen;

Fähigkeit, grundlegende soziale Funktionen vollständig auszuführen.

Es gibt ein Konzept der individuellen und öffentlichen Gesundheit.

Individuelle Gesundheit ist die Gesundheit des Einzelnen. Heutzutage hat dieses Konzept eine ziemlich breite Bedeutung, es impliziert nicht nur das Fehlen von Krankheiten, sondern auch solche Formen des menschlichen Verhaltens, die es ihm ermöglichen, sein Leben zu verbessern, es erfolgreicher zu machen und ein hohes Maß an Selbstverwirklichung zu erreichen. Beispielsweise besagt die Verfassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Gesundheit „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“ ist.

Wohlbefinden kann nur durch Arbeit erreicht werden, die darauf abzielt, die eigenen geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten zu erweitern und zu verwirklichen.

Wohlbefinden betrifft alle Aspekte des Lebens eines Menschen und nicht nur seine körperliche Verfassung.

Spirituelles Wohlbefinden ist mit Verstand, Intellekt und Emotionen verbunden. Soziales Wohlbefinden spiegelt soziale Bindungen, finanzielle Situation, zwischenmenschliche Kontakte wider. Das körperliche Wohlbefinden spiegelt die biologischen Fähigkeiten eines Menschen wider, den Zustand seines Körpers. Das menschliche Wohlbefinden umfasst zwei Komponenten: die geistige und die körperliche.

Gleichzeitig ist seine spirituelle Komponente von großer Bedeutung. Der antike römische Redner Mark Tullius Cicero sagte darüber vor etwa 2000 Jahren in seiner Abhandlung „Über die Pflichten“: was schädlich erscheint und alles zu bekommen, was man zum Leben braucht: Nahrung, Unterkunft und so weiter. Der allen Lebewesen gemeinsame Wunsch, sich zu vereinen, um Nachkommen zu zeugen und sich um diese Nachkommen zu kümmern. Aber der größte Unterschied zwischen Mensch und Tier besteht darin, dass das Tier sich so weit bewegt, wie es seine Sinne bewegen, und sich nur an die Bedingungen um es herum anpasst, wobei es wenig über Vergangenheit und Zukunft nachdenkt. Im Gegenteil, eine mit Vernunft ausgestattete Person, dank derer sie die Abfolge zwischen Ereignissen sieht, ihre Ursachen und die vorherigen Ereignisse sieht und egal wie die Vorläufer ihm entgehen, vergleicht er ähnliche Phänomene und verbindet die Zukunft eng mit der Gegenwart, sieht leicht den ganzen Lauf seines Lebens und bereitet sich alles vor, was er zum Leben braucht. Die menschliche Natur ist vor allem die Tendenz, die Wahrheit zu studieren und zu erforschen.

Geistige und körperliche Gesundheit- zwei wesentliche Bestandteile der menschlichen Gesundheit, die ständig in harmonischer Einheit sein müssen, um ein hohes Gesundheitsniveau zu gewährleisten.

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Erscheinungsdatum: 2014-10-29; Gelesen: 1141 | Urheberrechtsverletzung der Seite

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Es gibt drei Arten von Gesundheit: körperliche (somatische), psychische und soziale.

körperliche Gesundheit(somatisch) - die wichtigste Komponente in der komplexen Struktur des Gesundheitszustands des Menschen. Sie wird durch die Fähigkeit des Körpers zur Selbstregulierung bestimmt.

Körperliche Gesundheit ist ein Zustand des menschlichen Körpers, der durch die Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umweltfaktoren, den Grad der körperlichen Entwicklung, die körperliche und funktionelle Bereitschaft des Körpers zur Ausübung körperlicher Aktivität gekennzeichnet ist.

Der Grad der körperlichen Gesundheit eines Menschen wird von der Medizin mit speziellen differenzialdiagnostischen Verfahren zuverlässig festgestellt.

Indikatoren für psychische Gesundheit präsentiert von einer Reihe einheimischer Autoren (Grombakh A.M., 1988; Tkhostov A.Sh., 1993; Lebedinsky V.V., 1994; Karvasarsky B.D., 1982, etc.)

Unter Berücksichtigung von Beschwerden über die Gesundheit der Person selbst gibt es vier Personengruppen:

ü 1. Gruppe - vollkommen gesunde Menschen, keine Beschwerden;

ü 2. Gruppe - leichte Funktionsstörungen, episodische Beschwerden astheno-neurotischer Natur in Verbindung mit spezifischen psychotraumatischen Ereignissen, Anspannung von Anpassungsmechanismen unter dem Einfluss negativer mikrosozialer Faktoren;

ü 3. Gruppe - Personen mit vorklinischen Zuständen und klinischen Formen im Stadium der Kompensation, anhaltende asthenoneurotische Beschwerden außerhalb des Rahmens schwieriger Situationen, Überforderung der Anpassungsmechanismen (diese Personen haben eine Vorgeschichte mit ungünstiger Schwangerschaft, Geburt, Diathese, Kopfverletzungen und chronischen Infektionen );

ü 4. Gruppe - klinische Formen der Krankheit im Stadium der Subkompensation, Insuffizienz oder des Zusammenbruchs von Anpassungsmechanismen.

Der Übergang von der psychologischen zur sozialen Ebene ist bedingt. Die psychische Gesundheit wird beeinflusst durch soziale Faktoren, Familie, Kommunikation mit Freunden und Verwandten, Arbeit, Freizeit, Religionszugehörigkeit etc. Nur Menschen mit einem gesunden Geist fühlen sich als aktive Teilnehmer am sozialen System, und psychische Gesundheit selbst wird normalerweise als Beteiligung an Kommunikation, an sozialer Interaktion definiert.

Kriterien der psychischen Gesundheit basieren auf den Konzepten „Anpassung“, „Sozialisierung“ und „Individualisierung“ (Abramova G.S., Yudchits Yu.A., 1998).

Der Begriff „Anpassung „umfasst die Fähigkeit eines Menschen, sich bewusst auf die Funktionen seines Körpers (Verdauung, Ausscheidung usw.) aber ein angepasster Mensch kann unter den ihm gewohnten geosozialen Bedingungen leben.

Sozialisation bestimmt durch drei Kriterien mit der menschlichen Gesundheit verbunden.

ü Die erste ist mit der Fähigkeit verbunden, auf eine andere Person als sich selbst ebenbürtig zu reagieren. "Der andere ist so lebendig wie ich."

ü Das zweite Kriterium ist definiert als eine Reaktion auf die Tatsache, dass bestimmte Normen in Beziehungen zu anderen existieren, und als der Wunsch, ihnen zu folgen.

ü Das dritte Kriterium ist, wie eine Person ihre relative Abhängigkeit von anderen Menschen erlebt. Für jeden Menschen gibt es ein notwendiges Maß an Einsamkeit, und wenn ein Mensch dieses Maß überschreitet, fühlt er sich schlecht. Das Maß der Einsamkeit ist eine Art Korrelation zwischen dem Bedürfnis nach Unabhängigkeit, der Einsamkeit von anderen und dem eigenen Platz in der eigenen Umgebung.

Individualisierung, nach K.G. Jung, ermöglicht es Ihnen, die Entstehung der Beziehung einer Person zu sich selbst zu beschreiben. Ein Mensch selbst schafft seine eigenen Qualitäten im Seelenleben, er ist sich seiner eigenen Einzigartigkeit als Wert bewusst und lässt nicht zu, dass andere Menschen ihn zerstören. Die Fähigkeit, Individualität bei sich und anderen zu erkennen und zu bewahren, ist einer der wichtigsten Parameter psychischer Gesundheit.

Jeder Mensch hat die Möglichkeiten der Anpassung, Sozialisation und Individualisierung, der Grad ihrer Umsetzung hängt von der sozialen Situation seiner Entwicklung, den Idealen der normativen Person dieser Gesellschaft in diesem bestimmten Moment ab.

Allerdings kann man auch feststellen, dass diese Kriterien für eine vollständige Beschreibung nicht ausreichen Inneres Bild der Gesundheit . Insbesondere hängt es auch damit zusammen, dass jeder Mensch potentiell die Möglichkeit hat, sein Leben von außen zu betrachten und zu bewerten ( Betrachtung ). Essentielle Eigenschaften reflektierende Erfahrungen ist, dass sie unabhängig vom Willen und individuellen Bemühungen entstehen. Sie sind die Voraussetzungen für das geistige Leben des Menschen, in dem, anders als im geistigen Leben, die Werterfahrung des Lebens resultiert.

Die spirituelle Gesundheit eines Menschen, wie viele Psychologen (Maslow A., Rogers K. und andere) betonen, manifestiert sich vor allem in der Verbindung eines Menschen mit der ganzen Welt. Dies kann sich auf verschiedene Weise manifestieren - in Religiosität, in Gefühlen von Schönheit und Harmonie, Bewunderung für das Leben selbst, Lebensfreude.

Erfahrungen, bei denen Kommunikation mit anderen Menschen stattfindet, entsprechen einem bestimmten Ideal einer Person und stellen sie dar der Inhalt des inneren Gesundheitsbildes als transzendentale, ganzheitliche Lebensauffassung.

Merkmale gesunder Menschen (nach A.

WHO-Verfassung: Prinzipien

1) Der höchste Grad an Realitätswahrnehmung

2) Eine weiter entwickelte Fähigkeit, sich selbst, andere und die Welt als Ganzes so zu akzeptieren, wie sie wirklich sind

3) Erhöhte Spontaneität, Unmittelbarkeit

4) Besser entwickelte Fähigkeit, sich auf ein Problem zu konzentrieren

5) Ausgeprägtere Distanziertheit und ein deutlicher Wunsch nach Einsamkeit

6) Ausgeprägtere Autonomie und Widerstand gegen den Beitritt zu einer Kultur

7) Größere Frische der Wahrnehmung und Reichhaltigkeit der emotionalen Reaktionen

8) Häufigere Durchbrüche zu Gipfelerlebnissen

9) Stärkere Identifikation mit der gesamten Menschheit

10) Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen

11) Demokratischere Charakterstruktur

12) Hohe Kreativität

13) Bestimmte Veränderungen im Wertesystem

Sozialgesundheit spiegelt sich in folgenden Merkmalen wider: adäquate Wahrnehmung der sozialen Realität, Interesse an der Umwelt, Anpassung an die physische und soziale Umgebung, Konsumkultur, Altruismus, Empathie, Verantwortung gegenüber anderen, Demokratismus im Verhalten.

Eine „gesunde Gesellschaft“ ist eine Gesellschaft, in der das Ausmaß „sozialer Krankheiten“ minimal ist (Nikiforov G.S., 1999).

Soziale Gesundheit umfasst:

gesellschaftliche Bedeutung bestimmter Krankheiten aufgrund ihrer Verbreitung, der dadurch verursachten wirtschaftlichen Schäden, der Schwere (d. h. Existenzbedrohung der Bevölkerung oder Befürchtung einer solchen Bedrohung);

Der Einfluss der Sozialstruktur auf die Ursachen von Krankheiten, die Art ihres Verlaufs und ihrer Folgen (dh die Möglichkeit der Genesung oder des Todes);

· Bewertung des biologischen Zustands eines bestimmten Teils oder der gesamten menschlichen Bevölkerung auf der Grundlage integrierter statistischer Indikatoren, die die Sozialstatistik bilden.

Zukunftsträchtige Bereiche der Gesundheitspsychologie sind daher die Erforschung von Gesundheitsmechanismen, die Entwicklung von Gesundheitsdiagnostik (Gesundheitszustandsbestimmung) und Randbedingungen, die Einstellung des Gesundheitssystems und die Prävention gegenüber Gesunden. Die praktische Aufgabe besteht darin, Tests zu erstellen, die einfach und für die unabhängige Verwendung zugänglich sind, um den Gesundheitszustand und die Anfangsstadien von Krankheiten zu bestimmen und verschiedene Präventionsprogramme zu gestalten.

Trotz der Tatsache, dass psychische Gesundheitsprobleme von einheimischen Psychologen aktiv untersucht wurden, ist die Gesundheitspsychologie als separates Wissensgebiet im Ausland häufiger anzutreffen, wo sie aktiver in die Praxis medizinischer Einrichtungen eingeführt wird. Im modernen Russland durchläuft die Gesundheitspsychologie als neue und unabhängige wissenschaftliche Richtung die Phase ihrer Entstehung.

JANUAR 2017

Thema der Ausgabe – Gesundheitsstatistik 1

Statistische Berichte der Weltgesundheitsorganisation

Das Global Health Observatory (GHO) erstellt analytische Berichte über die aktuelle Situation und Trends in vorrangigen Gesundheitsfragen. Das WHO Global Health Observatory stellt das ganze Jahr über aktualisierte Gesundheitsstatistiken bereit. Seine Online-Datenbank enthält detaillierte Informationen zu über 1.000 Gesundheitsindikatoren. Es kann verwendet werden, um die neuesten Gesundheitsstatistiken auf globaler, regionaler und Länderebene zu erhalten.

Website des Global Health Observatory:

Das Hauptdokument der SDO ist der seit 2005 erscheinende Jahresbericht „World Health Statistics“. Der Bericht ist eine maßgebliche Informationsquelle über die Gesundheit der Menschen in der Welt.

Es enthält Daten aus 194 Ländern zu einer Reihe von Indikatoren zu Mortalität, Morbidität und Gesundheitssystemen, einschließlich der Lebenserwartung; Morbidität und Mortalität durch schwere Krankheiten; Gesundheitsdienste und -behandlungen; finanzielle Investitionen in die Gesundheitsversorgung; und Risikofaktoren und Verhaltensweisen, die sich auf die Gesundheit auswirken.

Laut dem jährlichen World Health Statistics-Bericht 2016 2:

  • 303.000 Frauen sterben an Komplikationen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt;
  • 5,9 Millionen Kinder sterben vor ihrem fünften Lebensjahr;
  • Es gibt 2 Millionen neue HIV-Infektionen, 9,6 Millionen neue Tuberkulose-Fälle und 214 Millionen Malaria-Fälle;
  • 1,7 Milliarden Menschen, die an „vernachlässigten Tropenkrankheiten“ leiden, müssen behandelt werden;
  • Mehr als 10 Millionen Menschen sterben vor ihrem 70. Lebensjahr an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs;
  • 800.000 Menschen begehen Selbstmord;
  • 1,25 Millionen Menschen sterben bei Verkehrsunfällen;
  • 4,3 Millionen Menschen sterben an den Folgen der Luftverschmutzung durch Kochbrennstoffe;
  • 3 Millionen Menschen sterben an den Folgen von Umweltverschmutzung;
  • 475.000 Menschen sterben eines gewaltsamen Todes, davon 80 % Männer.

Um diese Probleme zu lösen, müssen die Risikofaktoren bekämpft werden, die zur Entstehung von Krankheiten beitragen. Heute weltweit:

  • 1,1 Milliarden Menschen rauchen Tabak;
  • 156 Millionen Kinder unter fünf Jahren sind unterentwickelt und 42 Millionen Kinder unter fünf Jahren sind übergewichtig;
  • 1,8 Milliarden Menschen trinken verschmutztes Wasser und 946 Millionen Menschen bringen ihre natürlichen Bedürfnisse ins Freie;
  • 3,1 Milliarden Menschen verwenden überwiegend umweltbelastende Brennstoffe zum Kochen.

Laut dem Bericht ist die Lebenserwartung seit dem Jahr 2000 weltweit stark gestiegen, aber sowohl zwischen als auch innerhalb der Länder bestehen nach wie vor ernsthafte gesundheitliche Ungleichheiten.

Zwischen 2000 und 2015 stieg die Lebenserwartung um fünf Jahre, die schnellste Wachstumsrate seit den 1960er Jahren. Diese Fortschritte bewirken einen dramatischen Unterschied und überwinden den Rückgang der 1990er Jahre, als die Lebenserwartung in Afrika infolge der AIDS-Epidemie und in Osteuropa nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zurückging.

Die stärkste Zunahme der Lebenserwartung fand in der afrikanischen Region der WHO statt, wo sie um 9,4 Jahre auf 60 Jahre anstieg, was hauptsächlich auf Faktoren wie verbesserte Überlebensraten von Kindern, Fortschritte bei der Malariakontrolle und einen besseren Zugang zu antiretroviralen Therapien für HIV-Infektionen zurückzuführen war.

„Die Welt hat große Fortschritte bei der Reduzierung von unnötigem Leiden und vorzeitigem Tod durch vermeidbare und behandelbare Krankheiten gemacht“, sagte Dr. Margaret Chan, Generaldirektorin der WHO. „Die Fortschritte waren jedoch ungleich verteilt. Das Beste, was wir tun können, um sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wird, ist, den Ländern dabei zu helfen, auf dem Weg zu einer universellen Gesundheitsversorgung auf der Grundlage eines effektiven primären Gesundheitssystems voranzukommen.“

Die durchschnittliche Lebenserwartung der im Jahr 2015 geborenen Kinder betrug weltweit 71,4 Jahre (73,8 Jahre für Mädchen und 69,1 Jahre für Jungen), die Prognose für ein einzelnes Kind hängt jedoch vom Geburtsort ab . Der Bericht zeigt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung von Neugeborenen in 29 Ländern mit hohem Einkommen 80 Jahre oder mehr beträgt, während die Lebenserwartung von Neugeborenen in 22 Ländern in Subsahara-Afrika unter 60 Jahren liegt.

Das längste Leben, das eine Frau erwarten kann, ist in Japan, wo die durchschnittliche Lebenserwartung für Frauen 86,8 Jahre beträgt. Die höchste durchschnittliche Lebenserwartung für Männer - 81,3 Jahre - wird in der Schweiz beobachtet. Die weltweit niedrigste Lebenserwartung für beide Geschlechter wird in Sierra Leone verzeichnet – 50,8 Jahre für Frauen und 49,3 Jahre für Männer.

Die gesunde Lebenserwartung, d. h. die Anzahl der bei guter Gesundheit gelebten Lebensjahre, für ein im Jahr 2015 geborenes Kind beträgt weltweit im Durchschnitt 63,1 Jahre (64,6 Jahre für Mädchen und 61,5 Jahre für Jungen).

Der diesjährige World Health Statistics-Bericht enthält die neuesten Daten zu den Gesundheitszielen der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die im September 2015 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen angenommen wurden. Der Bericht weist auf erhebliche Datenlücken hin, die geschlossen werden müssen, um den Fortschritt in Richtung der gesundheitsbezogenen SDGs zuverlässig überwachen zu können.

Beispielsweise werden etwa 53 % der Todesfälle weltweit nicht gemeldet, obwohl einige Länder – darunter Brasilien, China, die Islamische Republik Iran, Südafrika und die Türkei – in diesem Bereich erhebliche Fortschritte erzielt haben.

Während sich die Millenniums-Entwicklungsziele darauf konzentrierten, bis 2015 ein enges Spektrum krankheitsspezifischer Gesundheitsziele zu erreichen, decken die SDGs den Zeitraum bis 2030 ab und sind viel umfassender. So beinhalten die SDGs beispielsweise das umfassende Gesundheitsziel, ein gesundes Leben und Wohlbefinden für alle Menschen jeden Alters zu fördern, was eine allgemeine Gesundheitsversorgung fordert.

Vollständiger Text des Berichts in englischer Sprache auf der Website der Weltgesundheitsorganisation:

Veröffentlichungen der Weltgesundheitsorganisation

  • Europäischer Gesundheitsbericht 2015 Ziele und eine breitere Perspektive – Offenbar neue Grenzen. - WHO-Regionalbüro für Europa. Kopenhagen. 2015 - 157 Seiten

Der alle drei Jahre veröffentlichte Europäische Gesundheitsbericht bietet Lesern, einschließlich Entscheidungsträgern, politischen Entscheidungsträgern, Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens und Journalisten, ein objektives Bild der öffentlichen Gesundheit und der gesundheitlichen Ergebnisse in der Europäischen Region der WHO sowie der Fortschritte auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden -Sein aller Menschen. Der Bericht zeigt Trends in der europäischen Gesundheitspolitik 2020, Fortschritte bei der Erreichung ihrer Ziele und gleichzeitig einige Lücken, Ungleichheiten und Mängel auf, die weitere Maßnahmen erfordern.

Der Bericht von 2015 enthält Daten, die eine kontinuierliche Verbesserung der gesundheitlichen Ergebnisse in der Region und eine Verringerung einiger gesundheitlicher Ungleichheiten zwischen den Ländern, wie Lebenserwartung und Kindersterblichkeit, zeigen. Bei diesen Indikatoren beträgt der Abstand zwischen den Ländern mit den besten und den schlechtesten Werten jedoch immer noch 11 Lebensjahre bzw. 20 gesunde Babys pro 1000 Lebendgeburten. Die absoluten Unterschiede zwischen den Ländern sind nach wie vor unannehmbar groß, insbesondere bei den Indikatoren zu den sozialen Determinanten von Gesundheit. Aus dem Bericht geht auch klar hervor, dass die Europäische Region in Bezug auf Alkoholkonsum und Rauchen weiterhin die Spitzenposition in der Welt einnimmt.

  • Kai Michelsen, Helmut Brand, Peter Achterberg, John Wilkinson. Maßnahmen zur Integration von Gesundheitsinformationssystemen: Best Practices und Herausforderungen. - WHO-Regionalbüro für Europa. Kopenhagen. 2016 - 33 Seiten

Dieser Bericht untersucht Trends in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union und der Europäischen Freihandelszone hinsichtlich der Art und Weise, wie Gesundheitsinformationssysteme integriert werden. Es stellt die Ergebnisse einer unter Experten aus 13 EU-Ländern durchgeführten Umfrage sowie eine Übersicht der Literatur vor, die aus pragmatischer Sicht ein besseres Verständnis dafür vermitteln, was unter Integration zu verstehen ist.

Der zusammenfassende Bericht enthält die folgenden bedarfsbezogenen politischen Optionen für weitere Untersuchungen:

  • weiterhin an „Kernelementen“ (Qualitätsdatenverfügbarkeit, Datenverzeichnisse und -register, Standardisierung, Rechtsvorschriften, physische Infrastruktur und Humanressourcen) und „konzeptionelleren“ Indikatorensätzen arbeiten;
  • definieren, was unter „verbesserter Integration“ zu verstehen ist, und die spezifischen Vorteile der Integration aufzeigen;
  • Aufbau einer Führungsstruktur für den Aufbau von Kapazitäten zur weiteren Integration von Gesundheitsinformationssystemen;
  • Förderung des weiteren Informationsaustauschs über die Arbeit in diesem Bereich.

Volltext der Veröffentlichung in russischer Sprache auf der Website des WHO-Regionalbüros für Europa:

  • Toolkit zur Bewertung von Informationssystemen und zur Entwicklung und Stärkung von Gesundheitsinformationsstrategien. - WHO-Regionalbüro für Europa. Kopenhagen. 2015 - 104 Seiten

Qualitativ hochwertige Gesundheitsinformationen unterstützen den Prozess der Politikgestaltung im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Auf einer Tagung im Dezember 2013 forderte der Ständige Ausschuss des Regionalkomitees das WHO-Regionalbüro auf, ein Toolkit zu entwickeln, um die Mitgliedstaaten beim Aufbau und der Verbesserung ihrer nationalen Gesundheitsinformationssysteme durch die Entwicklung nationaler Gzu unterstützen. Dies wird den Ländern bei der Umsetzung der europäischen Gesundheitspolitik „Gesundheit 2020“ helfen. Die Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger Informationen, unterstützt durch zuverlässige Informationssysteme, kann den Mitgliedstaaten dabei helfen, Aktionsbereiche zu ermitteln, um die politischen Prioritäten von „Gesundheit 2020“ anzugehen und die Wirksamkeit spezifischer Maßnahmen und Interventionen zu bewerten.

Dieses Toolkit baut auf bestehenden methodologischen Instrumenten auf, die vom von der WHO eingerichteten Health Metrics Network entwickelt wurden. Dieses Handbuch deckt alle Schritte im Prozess der Entwicklung einer Gesundheitsinformationsstrategie ab, von der Überprüfung des aktuellen Stands der Informationssysteme über die Entwicklung der Strategie selbst bis hin zur Umsetzung und Bewertung. Darüber hinaus befasst es sich mit all den verschiedenen Elementen von Gesundheitsinformationssystemen wie Governance, Datenbanken und Ressourcen. Dies ermöglicht Flexibilität bei der Anwendung des Instruments: Die Mitgliedstaaten können es entweder vollständig nutzen oder bestimmte Schritte oder Elemente auswählen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern oder in ihrem jeweiligen Länderkontext von Priorität sind. Dieses Toolkit wurde so konzipiert, dass es an unterschiedliche Situationen bei der Entwicklung von Gesundheitsinformationssystemen und der Politikentwicklung in den Ländern der Europäischen Region der WHO angepasst werden kann.

Volltext der Veröffentlichung in russischer Sprache auf der Website des WHO-Regionalbüros für Europa:

  • Globale Referenzliste der 100 zentralen Gesundheitsindikatoren, 2015. - Weltgesundheitsorganisation. Genf. 2015 - 134 Seiten

Die Global List of 100 Essential Health Indicators ist ein Standardsatz von 100 Indikatoren, die verwendet werden können, um zuverlässige Informationen zur Bewertung der Gesundheitssituation und -trends sowohl global als auch national zu liefern. Es wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Diese Veröffentlichung enthält eine Liste der Schlüsselindikatoren ab 2015.

  • Global Reference List of 100 Core Health Indicators, 2015: Metadata

Vollständiger Text in englischer Sprache auf der Website der Weltgesundheitsorganisation:

  • Rahmenmodell und Standards für nationale Gesundheitsinformationssysteme. Zweite Ausgabe. - Weltgesundheitsorganisation. Genf. 2014 - 63 Seiten

Das Health Metrics Network (HMN) wurde 2005 gegründet, um Ländern und anderen Partnern dabei zu helfen, die globale Gesundheit zu verbessern, indem Systeme gestärkt werden, die Gesundheitsinformationen für eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung bereitstellen. Das HHM ist die erste globale Gesundheitspartnerschaft, die sich auf zwei Schlüsselbedingungen zur Stärkung der Gesundheitssysteme in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen konzentriert. Der erste ist die Notwendigkeit, alle Gesundheitsinformations- und Statistiksysteme im Allgemeinen zu stärken, anstatt sich nur auf bestimmte Krankheiten zu konzentrieren. Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Führungsrolle des Landes bei der Beschaffung und Nutzung von Gesundheitsinformationen. Es wurde deutlich, dass es dringend erforderlich ist, im Rahmen eines vereinbarten Plans für die Entwicklung nationaler Gesundheitsinformationssysteme eine Koordinierung und Vermittlung von Partnern zu etablieren, um diesen Bedarf zu decken und die globale Gesundheit zu entwickeln.

Der HMN-Rahmen soll nicht bestehende Leitlinien ersetzen, die detaillierte Informationen zu den Elementen von Gesundheitsinformationssystemen enthalten. Im Gegenteil, sie werden darauf abzielen, relevante bestehende Standards zu finden und ihre Anwendung zu fördern. Es wird erwartet, dass sich dieser proaktive Ansatz im Laufe der Zeit weiterentwickelt und neue Entwicklungen, Ländererfahrungen und Partnerbeiträge einbezieht. Diese Veröffentlichung enthält umfangreiche Informationen zu verschiedenen Aspekten von Gesundheitsinformationssystemen, die durch Konsultationstreffen und Länderbesuche gewonnen wurden. Es wird erwartet, dass seine Ausgabe regelmäßig aktualisiert wird, wenn sich HMS weiterentwickelt und Gesundheitsinformationssysteme verbessert werden. Das HMN-Rahmenwerk soll dazu beitragen, einen Konsens über die Vision, Standards und Prozesse zu erzielen, die ein Gesundheitsinformationssystem bieten sollte.

Vollständiger Text in russischer Sprache auf der Website der Weltgesundheitsorganisation:

  • Ebenen und Trends der Kindersterblichkeit. Bericht 2015 (Höhen und Trends der Kindersterblichkeit. Bericht 2015). - UNICEF / WHO / Weltbank / Vereinte Nationen. 2015 - 36 Seiten

Dieser Bericht präsentiert die neuesten Schätzungen der Säuglings- und Kindersterblichkeit für 2015 auf nationaler, regionaler und globaler Ebene. Es bietet auch einen Überblick über Methoden zur Schätzung der Kindersterblichkeit.

Vollständiger Text in englischer Sprache auf der Website der Weltgesundheitsorganisation:

  • Schätzungen zur globalen Gesundheit: Vorschläge für die Zukunft. Zusammenfassung eines technischen Treffens der WHO, Genf, 13.-14. Februar 2013. - Weltgesundheitsorganisation. Genf. 2013 - 4 Seiten

Globale, regionale und nationale Bevölkerungsgesundheitsstatistiken und -indikatoren sind für die Bewertung der Entwicklung und des Fortschritts der globalen Gesundheit und ihrer Ressourcenbasis unerlässlich. Es besteht ein wachsender Bedarf an zeitnahen Daten wie altersspezifischen Sterblichkeitsraten, ursachenspezifischer Sterblichkeit, Prävalenz verschiedener Krankheiten und Risikofaktoren sowie vergleichenden Schätzungen von Sterblichkeit und Invalidität aufgrund verschiedener Krankheiten. Aber die Nachfrage nach umfassenden Bewertungen des gesamten Spektrums, einschließlich nichtübertragbarer Krankheiten und Verletzungen, ist besonders groß. Da es derzeit große Herausforderungen und Probleme bei der Erhebung von Sterblichkeits- und Gesundheitsstatistiken gibt, sind Anpassungen der Basisdaten und Gesamtwerte erforderlich, um umfassende und vergleichbare Schätzungen vorzunehmen. Zeitreihenschätzungen für die Kinder- und Erwachsenensterblichkeit und nach Todesursache, einschließlich Todesfälle durch HIV-Infektion, Tuberkulose, Malaria, Müttersterblichkeit und die Hauptursachen für Kindersterblichkeit, werden von UN-Agenturen veröffentlicht. Mehr als 60 Experten aus der ganzen Welt und Mitarbeiter von UN-Organisationen kamen zu einem WHO-Treffen zusammen, um den Status quo in Gesundheitsstatistiken zu bewerten, um:

Bestandsaufnahme aktueller und neuer Ansätze im Zusammenhang mit der globalen Gesundheitsbewertung;

Diskutieren und einigen Sie sich auf Möglichkeiten zur Verbesserung bestehender Assessment-Praktiken, einschließlich Datenverfügbarkeit, Länderkapazitätsaufbau, Modellauswahl, Datenaustausch, Methoden und Assessment-Entwicklungstools.

Vollständiger Text in englischer Sprache auf der Website der Weltgesundheitsorganisation:

  • Die Nützlichkeit von Schätzungen für die Gesundheitsüberwachung und Entscheidungsfindung: globale, regionale und Länderperspektiven. Bericht eines technischen Treffens (WHO, Glion sur Montreux, Schweiz, 24.–25. Juni 2015) -25. Juni 2015) – Weltgesundheitsorganisation. Genf. 2015 - 27 Seiten

Im Juni 2015 lud die Abteilung für Gesundheitsstatistik und Informationssysteme der WHO medizinische Statistiker aus verschiedenen Ländern und Institutionen zu einem zweitägigen Lern- und Konsenstreffen ein, um globale Schätzungen auf der Grundlage der Verwendung statistischer Indikatoren zu entwickeln. Folgende Themen wurden bei der Sitzung besprochen:

Untersuchung der Verwendung von Gesundheitsbewertungen für die Entwicklung und Planung von Gesundheitspolitiken in Ländern;

Beratung der WHO bei der Verbesserung des Umgangs mit Statistiken zur globalen Gesundheitsbewertung, damit sie für die Bedürfnisse der Länder relevant sind;

Identifizieren Sie Möglichkeiten zur Verbesserung der Fähigkeit, nationale Statistiken zu verwenden, um ihre eigenen Schätzungen unter Verwendung standardisierter Methoden und Werkzeuge zu erstellen.

Vollständiger Text in englischer Sprache auf der Website der Weltgesundheitsorganisation:

  • ICD-11 Revisionskonferenz. Prüfbericht. Tokio, Japan, 12.-14. Oktober 2016 - Weltgesundheitsorganisation. Genf. 2016 - 12 Seiten

Im Oktober 2016 erreichten die WHO und die Mitgliedstaaten einen Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des ICD-11. Die 11. ICD-Revisionskonferenz fand vom 12. bis 14. Oktober 2016 in Tokio, Japan, statt. Die Konferenz prüfte die Empfehlungen der Joint Task Force, der Koordinierungsgruppe für die Entwicklung der ICD-11-Version zu Morbiditäts- und Mortalitätsstatistiken. Die Joint Task Force berät die WHO strategisch und technisch, um die Entwicklung des ICD-11 abzuschließen. Der Schwerpunkt liegt auf Empfehlungen für Unterklassen der ICD-11, die als Codes für Morbiditäts- und Mortalitätsstatistiken zur Verwendung in der internationalen Berichterstattung aufgenommen werden. Darüber hinaus prüfte die Joint Task Force Empfehlungen für die richtige Strukturierung dieser Codes für die Tabellierung und Aggregation. Die Joint Task Force stellte auch Leitlinien für die Entwicklung eines Referenzhandbuchs bereit, das Regeln für die Kodierung von Morbidität und Mortalität enthält. Dieser Bericht enthält eine kurze Beschreibung der Materialien der Konferenz.

Hallo liebe Freunde. Heute werden wir darüber sprechen, was die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist, welche Aufgaben sie erfüllt, was sie tut und warum sie benötigt wird. Die Hauptaufgabe dieser Organisation ist es, eine gesunde und sichere Zukunft für alle Bewohner des Planeten Erde zu gewährleisten.

WHO-Stützpunkte befinden sich in 150 Ländern der Welt. Die Organisation selbst wurde am 04.07.1948 gegründet, um die Folgen des Zweiten Weltkriegs zu beseitigen und den Bewohnern verschiedener Länder zu helfen. Dieser Tag, der 7. April, wird jährlich als Weltgesundheitstag begangen.

Was macht

Die WHO leitet und koordiniert die Aktivitäten aller medizinischen Organisationen auf der ganzen Welt unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen (UN). Um dieses Ziel zu erreichen, führt es die folgenden Aufgaben aus:

  • Unterstützt Partnerschaften zwischen Ländern bei der Lösung gemeinsamer Probleme im Gesundheitsbereich.
  • Führend in allen Angelegenheiten, die die Gesundheit der Bevölkerung des gesamten Planeten betreffen.
  • Koordiniert Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet des Gesundheitsschutzes und der Bekämpfung verschiedener Krankheiten.
  • Organisiert Bildungsaktivitäten im Bereich Prävention und Prävention gefährlicher Krankheiten.
  • Unterstützt die Umsetzung von Gesundheitsstandards auf der ganzen Welt.
  • Hilft Ländern bei der Einführung neuer medizinischer Bereiche in die Praxis, unterstützt mit medizinischen Geräten und Spezialisten.
  • Entwickelt neue Arten der medizinischen Versorgung und bewertet den Gesundheitszustand der Bevölkerung, sowohl in einzelnen Ländern als auch allgemein auf der ganzen Welt.

Aktivitäten

Da die WHO vor globalen Herausforderungen steht, die zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen auf der ganzen Welt beitragen können, ist sie an der Entstehung und Entwicklung eines starken Gesundheitssystems in allen Ländern interessiert.

Es hilft den Regierungen von Ländern, die daran interessiert sind, die Gesundheit und die Lebensbedingungen ihrer Einwohner zu verbessern, ein wirksames System der medizinischen Versorgung zu organisieren.

Diese Struktur organisiert den Prozess der Bereitstellung medizinischer und humanitärer Hilfe bei Naturkatastrophen, schweren Unfällen und von Menschen verursachten Katastrophen. Darüber hinaus befasst sich die WHO mit folgenden Themen:

  • Besonderes Augenmerk wird auf die Prävention und Behandlung von Krankheiten wie Schlaganfall, Onkologie, Diabetes, Asthma, Herz- und Lungenerkrankungen, psychische Erkrankungen sowie Traumata und Folgen von Gewalteinwirkungen gelegt, die zu 70 % die Ursache für einen vorzeitigen Tod sind. aller Fälle von vorzeitigem Tod. Und 80% aller dieser Krankheiten treten in Entwicklungsländern auf, was Russland leider auf diese Indikatoren zurückführen kann.
  • Beobachtung der Umweltsituation auf der ganzen Welt sowie der Wunsch, den Lebensstandard der Bevölkerung von Ländern der Dritten Welt zu verbessern, was ihre Lebenserwartung erhöht.
  • Kampf gegen die Zentren von Infektionskrankheiten, insbesondere wie AIDS, Tuberkulose, Malaria, Entwicklung des Umfangs von vorbeugenden Impfungen.
  • Schnelle Reaktion und Unterstützung bei Umweltkatastrophen, Überwachung der Situation im Bereich des Schutzes von Gesundheit und Leben.
  • Die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitsversorgung wird von siebentausend WHO-Mitarbeitern in 150 Ländern der Welt geleistet.

Programme und Projekte

Als nächstes werden wir über die beliebtesten Programme und Projekte sprechen, die von der WHO durchgeführt werden. Eine der Richtungen der Programme zur Verbesserung der Nation ist der Kampf gegen Hepatitis. Die WHO schätzt, dass weltweit 257 Millionen Menschen mit Hepatitis B infiziert sind. Ist es viel oder wenig?

Angesichts der Tatsache, dass derzeit 7,52 Milliarden Menschen auf der Erde leben, sind mehr als 3 % der Erwachsenen und Kinder infiziert. Da Hepatitis mit antiviralen Medikamenten behandelt werden kann, ist es die wichtigste Aufgabe der WHO und der Gesundheitsbehörden weltweit, das Wachstum der Krankheit zu stoppen und ihre Herde zu lokalisieren.

Tabakkontrolle

Es ist kein Geheimnis, dass Krankheiten, die durch das Rauchen von Tabakprodukten verursacht werden, zu den zehn häufigsten Ursachen für vorzeitigen Tod gehören. Daher erklärte die WHO 2007 den Kampf gegen das Tabakrauchen zu einem der wichtigsten Programme zur Verbesserung der Nation.

In diesem Jahr wurden die Ergebnisse des vergangenen Jahrzehnts zusammengefasst. Viele Länder, einschließlich Russland, unterstützten die Initiative der WHO, die Möglichkeit einzuschränken, Tabakerzeugnisse zu kaufen und an öffentlichen Orten zu rauchen.

Die Alterseinstufung für die Berechtigung zum Kauf von Tabakerzeugnissen ermöglicht es Ihnen, die Tabaksucht bereits in jungen Jahren einzuschränken. Mehr als 60 % der Weltbevölkerung sind sich der Gefahren des Rauchens bewusst, und in 10 Jahren hat sich ihre Zahl vervierfacht. Dies zeigt den unbestrittenen Erfolg des Anti-Tabak-Programms.

Impfkampagne

Die WHO informiert, dass jedes zehnte Kind aus der Gruppe der Kinder unter 1,5 Jahren nicht gegen Keuchhusten, Diphtherie und Tetanus geimpft wurde, obwohl festgestellt wurde, dass solche Impfungen in diesem Alter am wirksamsten sind und vor diesen tödlichen Krankheiten schützen .

Nur 130 von 194 Ländern können Impfraten von 90 % oder mehr bei Säuglingen garantieren. In dieser Richtung hat die WHO also noch viele ungelöste Aufgaben. Als Mindestprogramm ist dies die Durchführung der Impfung bei jedem Kontakt der ungeimpften Bevölkerung mit medizinischen Diensten.

In der Sowjetzeit hat unser Staat aktiv mit der WHO zusammengearbeitet und viele Programme wurden in der UdSSR erfolgreich durchgeführt und laufen noch immer.

An dieser Stelle verabschiede ich mich von Ihnen. Ich hoffe, dass das Thema angesprochen wurde, also abonnieren Sie neue Artikel auf unserer Website und geben Sie Ihren Freunden und Verwandten in sozialen Netzwerken einen Link dazu.