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Erhöhtes Blutfett. Blutfette: Warum steigen sie und was droht? Ansammlung von viszeralem Fett

Ärzte verschreiben oft den einen oder anderen biochemischen Bluttest, aber wenn Sie von den meisten mindestens einmal in Ihrem Leben gehört haben, dann überrascht Sie ein alkalischer Phosphatase-Test fast immer. Was ist das und warum wird es untersucht? Warum ist die alkalische Phosphatase im Blut erhöht?

Was ist alkalische Phosphatase?

Dies ist ein Enzym, das Phosphat aus einem Molekül von Substanzen organischen Ursprungs spaltet. Es ist besonders aktiv in alkalischem Milieu – daher auch sein Name. Eine geringe Menge an alkalischer Phosphatase findet sich im ganzen Körper. Der größte Teil dieses Enzyms befindet sich in der Leber, im Knochengewebe und in der Plazenta.

Eine kleine Menge des Enzyms im Blut gilt als normal, da Zellen dazu neigen, sich ständig zu erneuern. Aber wenn sie in großer Zahl sterben, dann zeigt die Analyse, dass die alkalische Phosphatase im Blut erhöht ist. Die Gründe für dieses Phänomen sind vielfältig. Wenn die Indikatoren erheblich von der Norm abweichen, kann man die Pathologie der Knochen, des Darms, der Leber oder eines bösartigen Prozesses im Körper vermuten.

Die Normen dieses Enzyms hängen vom Alter und Geschlecht der Person ab. Bei Kindern ist ALP normalerweise höher als bei Erwachsenen und bei Frauen niedriger als bei Männern. Im Durchschnitt reichen die normalen Phosphatasespiegel im Blut von 20 bis 140 Internationalen Einheiten pro Liter.

Wann wird ein Test auf alkalische Phosphatase angeordnet?

Die Analyse auf alkalische Phosphatase kann in die Liste der obligatorischen Untersuchungen für bestimmte Kategorien von Arbeitnehmern, die Kontakt mit Schadstoffen haben, und bei Vorsorgeuntersuchungen aufgenommen werden. Zur Vorbereitung einer Operation kann eine Analyse der alkalischen Phosphatase verordnet werden. Es wird auch bestimmt, um die Leberfunktion zu beurteilen oder Gelbsucht zu diagnostizieren.

Diese Studie kann die Situation mit Schmerzen im Unterleib, im rechten Hypochondrium, Juckreiz der Haut, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Knochenläsionen klären. Bei diesen pathologischen Prozessen wird die alkalische Phosphatase erhöht.

Der Einfluss negativer Faktoren auf die alkalische Phosphatase

Es gibt Faktoren, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen können, dh es weist auf eine Pathologie hin, die sich jedoch möglicherweise nicht im Körper befindet. Zu den Umständen, die zu einem falsch positiven Ergebnis führen, gehören:

  • Zeit der Heilung von Frakturen;
  • Schwangerschaft;
  • Zeit des aktiven Knochenwachstums;
  • einige Arzneimittel, die die Aktivität des Enzyms beeinflussen: Paracetamol, Antibiotika, Acetylsalicylsäure;

Erhöhte alkalische Phosphatase bei Fehlern im präanalytischen Stadium, z. B. wenn das Blut gekühlt wurde. Bei der Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva kann der Indikator abnehmen.

Warum ist die alkalische Phosphatase erhöht?

Die Ergebnisse der Analysen entmutigen uns manchmal. Nicht immer ist eine Person bereit zu akzeptieren, dass sie ein gesundheitliches Problem hat. Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut – was bedeutet das? Meistens weist dies auf eine Pathologie der Leber oder der Gallenwege hin. Ursache ist unter anderem der Verschlussikterus, der mit einer gestörten Durchgängigkeit der Gallenwege einhergeht. Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, kann dies auf Steine ​​​​in der Gallenblase sowie auf Narben der Gallenwege nach einer Operation hinweisen. Ein hoher Enzymspiegel weist manchmal auf Krebs, Leberzirrhose, Hepatitis oder einen bösartigen Prozess im Magen hin.

Stark erhöhte alkalische Phosphatase bei Leberkrebs und Metastasen darin. Unter den Infektionskrankheiten, bei denen der Enzymindex ansteigt, kann die infektiöse Mononukleose festgestellt werden.

Die alkalische Phosphatase ist auch bei Knochenläsionen erhöht. Bei Hyperparathyreoidismus, Myokardinfarkt, Darmperforationen und Colitis ulcerosa steigt der Spiegel dieses Indikators an.

Ein Anstieg eines im Knochengewebe vorkommenden Enzyms

Warum ist die alkalische Phosphatase im Knochengewebe erhöht? Tatsache ist, dass das Knochengewebe dieses Enzyms ziemlich viel enthält, so dass es auf Veränderungen in den Knochen reagiert. Knochen-ALP wird von Osteoblasten sezerniert, bei denen es sich um große Zellen mit einem einzigen Kern handelt. Sie befinden sich direkt auf der Oberfläche des Knochengewebes und an diesen Stellen findet ihre intensive Bildung statt. Vor allem steigt die alkalische Phosphatase bei der Paget-Krankheit an, die durch übermäßiges Wachstum von Knochengewebe und eine Verletzung seiner Struktur gekennzeichnet ist.

Entsteht ein Osteosarkom oder treten Knochenmetastasen auf, steigt auch die alkalische Phosphatase an. Wenn im Körper nicht genügend Kalzium vorhanden ist, beginnen die Knochen weich zu werden. Das Enzym reagiert empfindlich auf diesen Vorgang, der auch Osteomalazie genannt wird, in Verbindung damit steigt sein Spiegel im Blut.

Die Knochen-ALP nimmt während des Knochenwachstums und der Knochenfusion zu und ist daher bei Kindern und Jugendlichen signifikant höher als bei reiferen Patienten. Seine Zunahme wird bei Frakturen beobachtet.

Warum steigt die hepatische alkalische Phosphatase an?

Alkalische Phosphatase kommt in großen Mengen in der Leber vor, daher spiegeln sich Änderungen in ihrer Arbeit in den Enzymspiegeln im Blutserum wider. Es beginnt in großen Mengen aus Hepatozyten freigesetzt zu werden, was sich im Blutbild widerspiegelt, auch in der Analyse auf alkalische Phosphatase. Sehr oft weist ein Anstieg des Enzyms auf eine Schädigung der Leberzellen oder eine Verletzung der Funktionen der Leber selbst hin.

Verringerte alkalische Phosphatase

ALP wird nicht nur erhöht, sondern auch der Gehalt dieser Substanz kann deutlich gesenkt werden. Es ist auch mit jeder Krankheit verbunden.

Eine solche Krankheit ist Hypophosphatasämie. Dies ist eine erbliche Pathologie, die darin besteht, dass Phosphatase ständig im Urin ausgeschieden wird. Eine verstärkte Freisetzung des Körpers aus dieser Substanz führt zu seinem akuten Mangel.

Hypothyreose ist eine weitere Krankheit, bei der der Spiegel der alkalischen Phosphatase im Blut abnimmt. Mit einer Abnahme der Aktivität der Schilddrüse aufgrund eines Mangels an bestimmten Spurenelementen erfährt auch die Produktion von Phosphatase Veränderungen, die sich dann auf die menschliche Gesundheit auswirken.

Auch ein Mangel an Vitamin B12, C, Zink oder Folsäure kann zu einer Abnahme der alkalischen Phosphatase führen. Diese Krankheit wird perniziöse Anämie genannt. Manchmal kann diese Substanz bei einem Mangel an Wachstumshormon bei Kindern abnehmen.

Besonderes Augenmerk wird auf den Zustand der Plazenta während der fetalen Reifung gelegt. Wenn die alkalische Phosphatase im Blut einer schwangeren Frau erniedrigt ist, deutet dies auf eine fehlerhafte Entwicklung der Plazenta hin. Es ist ein lebenswichtiges Organ für die Gesundheit des Kindes, daher müssen Sie die Leistung dieser Substanz bei werdenden Müttern überwachen.

Erniedrigte und erhöhte alkalische Phosphatase im Blut: Was bedeutet das? Wir haben bereits entschieden und herausgefunden, was die Folgen von Schwankungen in diesem Stoff sein können. Gesundheit!

Die Alkalische Phosphatase (ALP, ALP) ist ein Parameter eines biochemischen Bluttests, den Patienten aufgrund ihrer „Unverständlichkeit“ meist gleichgültig mit den Augen ignorieren. Größere Aufmerksamkeit gilt Parametern mit vertrauten, vertrauten Namen – Gesamtprotein, Harnstoff, Glukose, Gesamtcholeste
rin. Inzwischen ist ALP in der biochemischen Analyse ein sehr wichtiger Marker, der einem Diagnostiker viel über den Gesundheitszustand des Patienten sagen kann.

Was ist alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym (eine spezielle Substanz, ohne die der Ablauf biochemischer Reaktionen im menschlichen Körper unmöglich wird, in der anorganischen Chemie wird ein anderes Wort mit der gleichen Bedeutung verwendet - Katalysator). ALP ist ein Enzym aus der Gruppe der Hydrolasen. Hydrolasen sind eine große Familie von Enzymen, deren besondere Fähigkeit darin besteht, intramolekulare Bindungen verschiedener organischer Verbindungen mit Hilfe von Wassermolekülen aufzubrechen. Es gibt 6 große Gruppen von Hydrolasen: Phosphatasen, Glykosidasen, Esterasen, Lipasen, Peptidasen, Nukleasen.

Phosphatase-Klassifizierung

In der Biochemie werden Phosphatasen in zwei Typen eingeteilt – sauer und alkalisch. Die bedingte Mitte des Wasin „PH“-Lösungen für eine Person beträgt 5,5 (der absolute Wert beträgt 5,0). Weniger als 5,5 ist eine saure Umgebung, der Ort der Aktivität der sauren Phosphatase. Mehr als 5,5 - alkalische Umgebung, der Ort der Aktivität von alkalischen Phosphatasen. Alkalische menschliche Phosphatasen zeigen die höchste Aktivität im Bereich von 8,5-10,0 pH-Index.

ALP ist das am häufigsten vorkommende Enzym im menschlichen Körper und kann in jedem Gewebe des menschlichen Körpers gefunden werden. Humane alkalische Phosphatase ist kein homogenes Enzym, sondern eine Gruppe biologisch aktiver Substanzen, die eine gemeinsame generische Zugehörigkeit haben und sich gleichzeitig in ihrer selektiven Wirkung auf einen bestimmten Zelltyp voneinander unterscheiden.

Unterarten (Isoformen) der humanen alkalischen Phosphatase:

  • ALPI - Darm;
  • ALPL - unspezifisch (befindet sich in Leber-, Knochen- und Nierengewebe);
  • ALPP - Plazenta.

Obwohl ein biochemischer Bluttest jeden Subtyp der alkalischen Phosphatase nachweisen kann, kann in klinischen Studien eine andere alternative Analysemethode, die „kinetische kolorimetrische Methode“, verwendet werden. Ihr unbestrittener Vorteil wird eine klare Differenzierung von Enzymen nach Klassen und Isoformen sein. Es lohnt sich nicht, sich Methoden zu widersetzen, jede der Methoden hat ihre eigenen Vorteile.

Funktionen der alkalischen Phosphatase im menschlichen Körper

Die Hauptfunktion von ALP ist die Teilnahme am Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel, das Enzym erleichtert den Transport von Phosphor in Körpergewebe und reguliert so den Kalziumgehalt im menschlichen Körper.
Die sekundären Funktionen der alkalischen Phosphatase sind die Teilnahme an der sekretorischen Arbeit der Leber und das Wachstum von Knochengewebe. Die von Leberzellen produzierte Galle enthält Moleküle von Phospholipiden, Alkaloiden, Proteinen, Nukleotiden - organische Verbindungen, die Phosphatasen in ihrer Zusammensetzung enthalten. Sie gelangten in die Galle, weil der Körper keine Zeit hatte, sie zu nutzen und zu schützen. ALP hilft bei der Trennung von Phosphatase von diesen Verbindungen, baut sie ab und erfüllt eine zweifache nützliche Funktion – es neutralisiert und verwertet diese Substanzen. Osteoblastenzellen, die für den „Aufbau“ von Knochengewebe verantwortlich sind, enthalten nach der Leber die basischste Phosphatase im Körper. Diese Zellen benötigen alkalische Phosphatase, um Kalziummoleküle im Knochengewebe zu strukturieren – Phosphatase, die von alkalischer Phosphatase geliefert wird, wirkt als Katalysator für diesen Prozess.

Welche Rolle spielen Phosphor und Calcium im menschlichen Körper?

Calcium und Phosphor sind zwei untrennbare chemische Elemente im menschlichen Körper. Ihre Verbindung ist dialektischer Natur – ein Element bestimmt die Verständlichkeit des anderen. Der Mediator in diesem Prozess ist Vitamin D, alkalische und saure Phosphatasen. Das ungefähre Verhältnis von Phosphor zu Calcium im Körper beträgt 1:3,5 (für einen Erwachsenen sind es 650 g Phosphor und 2200 g Calcium).

Dieses chemische Element ist der wichtigste Baustoff, aus dem sich der menschliche Körper aufbaut. Kalzium ist Bestandteil von Knochen-, Zahn- und Muskelgewebe. Mit Hilfe von Kalzium werden Nägel gebildet, die glatte Muskulatur der Blutgefäße wird gestärkt. In der Natur gibt es einen strukturellen Zwilling von Calcium - Strontium. Dieses Metall wird im Falle eines Kalziummangels zu seinem Ersatz. Als Baustoff ist Strontium Calcium deutlich unterlegen, und daher sind Gewebe aus Strontium denen auf Calciumbasis unterlegen - Blutgefäße, Nägel, Zähne werden spröde und brüchig, Muskeln verlieren etwas an Tonus, verschiedene Wucherungen, Prozesse erscheinen auf den Knochen. An der Ablagerung sogenannter „Salze“ in den Knochen ist nicht ein Calciumüberschuss schuld, sondern im Gegenteil ein Mangel – der Körper gleicht das fehlende Calcium mit Strontium aus, das in der Regel ist immer im Überfluss.

Beachtung! Phosphor wird für die Aufnahme von Kalzium benötigt, ein Mangel an Phosphor führt zu einer Abnahme der Aufnahme von Kalzium und dementsprechend sinkt der Gehalt dieses chemischen Elements im Körper schnell. Für die Assimilation von Strontium wird Phosphor viel weniger benötigt als für die Assimilation von Calcium. Daher wechselt der Körper bei Phosphormangel in einen sparsamen Modus und bildet sein Gewebe aus dem, was vorhanden ist, und nicht aus dem, was benötigt wird.

Phosphor

Phosphor ist nach Calcium der wichtigste Baustoff. Dieses chemische Element ist Bestandteil von Knochen, Zähnen, Fetten (Phospholipiden), Enzymen und Proteinen.

Phosphor ist der wichtigste Teilnehmer am Energiestoffwechsel im menschlichen Körper. Eine solche organische Verbindung wie ATP, die sich in ADP aufspaltet, gibt dem menschlichen Körper die für seine Existenz notwendige Energie.

DNA- und RNA-Moleküle, die für die Speicherung und Übertragung zeitlicher und erblicher Informationen verantwortlich sind, enthalten Phosphatgruppen, die die Stabilität ihrer Struktur gewährleisten.

Beachtung! Der normale Phosphorgehalt im Körper verringert das Risiko des Rheumafaktors, verringert die Wahrscheinlichkeit von Arthritis und Arthrose, sorgt für Klarheit und Reinheit des Denkens und senkt die Schmerzschwelle.

ALP-Normen bei Kindern und Erwachsenen

Um zu verstehen, was die Zahlen in den Werten der alkalischen Phosphatase in einem biochemischen Bluttest bedeuten, müssen Sie den Normalbereich kennen, anhand dessen die erhöhten und verringerten Werte des Gehalts dieses Enzyms bestimmt werden können .

  • Kinder von 8 bis 10 Jahren - 150-355 U / l;
  • Kinder von 10 bis 19 Jahren - 158-500 U / l;
  • Erwachsene unter 50 Jahren - 85-120 U / l;
  • Erwachsene von 50 bis 75 Jahren - 110-138 U / l;
  • Personen über 75 Jahre - von 168-188 U / l.

Mögliche Pathologien im Zusammenhang mit einer Änderung der Norm der alkalischen Phosphatase in den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests

Bevor wir mit einer Überprüfung der möglichen pathologischen Ursachen von Änderungen des ALP-Spiegels in der biochemischen Analyse fortfahren, stellen wir einige wichtige Merkmale fest, die Patienten kennen müssen.

Die alkalische Phosphatase ist bei Kindern erhöht. Im Körper der Kinder gibt es schnelle Stoffwechselprozesse, die mit dem Wachstum des Körpers verbunden sind. In Anbetracht der Rolle, die ALP im menschlichen Körper spielt – das Wachstum von Knochengewebe, die Stabilisierung der Leber – ist es nicht verwunderlich, dass im Blut eines Kindes viel von diesem Enzym vorhanden ist. Je jünger das Kind ist, desto aktiver sind solche Prozesse natürlich. Nach Abschluss der hormonellen Umstrukturierung des Körpers im Alter von 17-19 Jahren (Männer) und 15-17 Jahren (Frauen) beginnt der Spiegel der alkalischen Phosphatase im menschlichen Körper zu sinken. Nach 24-25 Jahren wird die alkalische Phosphatase im menschlichen Körper nicht so sehr für das Gewebewachstum, sondern für die Erhaltung ihrer Gesundheit verwendet.

Die alkalische Phosphatase wird bei Frauen während der Schwangerschaft erhöht - die Bildung eines Fötus im Körper einer Frau erfordert eine erhebliche Menge verschiedener Substanzen - Spurenelemente, Proteine, Fette, was dementsprechend zu einer Erhöhung der Anzahl der für ihre Verdaulichkeit verantwortlichen Enzyme führt. Daher steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut einer schwangeren Frau.

Wichtig! Ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Kindern und schwangeren Frauen ist völlig natürlich, wir sprechen in solchen Fällen nicht von Pathologie.

Erhöhte alkalische Phosphatase

In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten alkalischen Phosphatasen in Knochen- und Leberzellen vorkommen, weist ein erhöhter Spiegel dieses Enzyms auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, dass Probleme mit der Leber und dem Knochengewebe vorliegen - der Tod von Leberzellen, der Abbau von Knochengewebe wird freigesetzt Überschuss dieses Enzyms ins Blut. Alle Arten von Erkrankungen der Leber (Hepatitis verschiedener Ätiologien, Leberverletzungen) und des Knochengewebes (Osteitis verschiedener Ätiologien, Knochenverletzungen und Frakturen) werden zu den Hauptverdächtigen eines Diagnostikers, der in den Ergebnissen einen hohen Gehalt an alkalischer Phosphatase sieht eine Patientenanalyse. Neben den angegebenen Pathologien kann ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut des Patienten ganz banale Gründe haben, beispielsweise einen Mangel an Phosphor und Kalzium in der Ernährung.

Verringerte alkalische Phosphatase

Ein reduzierter Spiegel der alkalischen Phosphatase wird am häufigsten mit Stoffwechselstörungen und körperlicher Abnutzung in Verbindung gebracht:

  • Osteoporose;
  • Anämie;
  • Hunger;
  • Überschuss an Vitamin D (häufig bei Kindern aufgrund der unkontrollierten Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die dieses Coenzym enthalten), beobachtet;
  • Verletzung der sekretorischen Funktion der Schilddrüse;
  • Mangel an Vitamin C (Skorbut).

Alkalische Phosphatase ist ein Indikator, der oft in einem umfassenden biochemischen Bluttest erscheint. Dieses Enzym ist für die Funktionen vieler Organe verantwortlich, vor allem der Leber und des Bewegungsapparates. Es hat seinen Namen, weil es in einer alkalischen Umgebung am aktivsten ist, wo der pH-Wert zwischen 8 und 10 liegt. Die normalen Konzentrationen dieser Substanz liegen in einem ziemlich großen Bereich, sodass nur signifikante Abweichungen klinisch signifikant sind. Für die korrekte Interpretation dieser Analyse ist es notwendig, eine Vorstellung von der Funktion des Enzyms und seinen Altersnormen zu haben.

Wofür wird alkalische Phosphatase verwendet?

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym aus der Gruppe der Hydrolasen. Unter seinem Einfluss treten im Körper Dephosphorylierungsreaktionen auf - die Eliminierung von Phosphaten aus bioorganischen Verbindungen auf molekularer Ebene. Je nach Lokalisation werden mehrere Arten von Phosphatasen unterschieden:

  • Darm;
  • hepatisch;
  • Plazenta;
  • Knochen;
  • Nieren.

In Labors wird der Gesamtspiegel der alkalischen Phosphatasen des Körpers bestimmt, die die Funktionen der Leber und des Knochengewebes widerspiegeln. Das Enzym überträgt Phosphor zwischen Molekülen und Zellmembranen und ist daher zusammen mit Parathormon und Calcitonin an der Regulation des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels beteiligt.

Alkalische Phosphatase wird in Osteoblasten - Struktureinheiten von Knochen - sowie in Hepatozyten - Zellen, die das Stroma der Leber bilden - synthetisiert. Wenn die Aktivität dieser Zellen zunimmt oder wenn sie zerstört werden, steigt die Produktion des Enzyms und seine Konzentration im Blut steigt an.

Regulation des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels. Alkalische Phosphatase wirkt in allen daran beteiligten Organen.

Der dominierende Ort der Enzymproduktion ist die Leber. Nach seiner Synthese durch die Zellen dieses Organs gelangt das Enzym zusammen mit der Galle in die intrahepatischen Gänge, durch die es aus der Leber in den gemeinsamen Gallengang fließt, der in den Zwölffingerdarm mündet.

Wenn der Gallenabfluss behindert wird, steigt die alkalische Phosphatase gleichzeitig mit anderen in der Leber synthetisierten Gallenbestandteilen wie Cholesterin an. Dieser Zustand wird Cholestase genannt, bei der die alkalische Phosphatase im Blut immer erhöht ist.

An zweiter Stelle steht die alkalische Phosphatase der Knochen. Es spielt eine Rolle bei der Knochenerneuerung und -regeneration. Wenn die Knochen nach Frakturen wachsen oder verschmelzen, steigt die Aktivität der alkalischen Phosphatase und dies ist die Norm.

Normalwerte des Enzyms im Blut

Schwankungen der alkalischen Phosphatase im Blut sind normal. Enzymwerte können je nach Labor zwischen 43 und 148 IU/L (internationale Einheiten pro Liter) liegen. Die Ergebnisse der Analyse können höher sein, und dies wird die Norm sein.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Bei Frauen während der Schwangerschaft ist das Enzym manchmal etwas höher als die Durchschnittswerte, aber das wird im normalen Bereich liegen. Bei Kindern sind die Raten oft höher als bei Erwachsenen. Solche Veränderungen werden durch die Besonderheiten von Hormon- und anderen lebenswichtigen Systemen in einem bestimmten Lebensabschnitt erklärt.

Die Ergebnisse hängen auch von den im Labor verwendeten Reagenzien ab: Es gibt keine standardisierte Universalmethode zur Bestimmung der alkalischen Phosphatase. Die Tabelle zeigt die Durchschnittswerte der alkalischen Phosphatase-Norm nach Alter und Geschlecht.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist eine angemessene Vorbereitung auf die Studie erforderlich:

  • 12 Stunden vor der Studie kein Wasser essen oder trinken;
  • 2 Stunden vor der Studie körperliche Aktivität und Stress ausschließen;
  • eine Stunde vor der Untersuchung nicht rauchen.

Ursachen eines Anstiegs der alkalischen Phosphatase

Hat der Patient Beschwerden wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Unwohlsein oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Knochenschmerzen oder Übelkeit, dann sollte der Spiegel der alkalischen Phosphatase bestimmt werden – in diesen Situationen ist er oft erhöht. Das wichtigste Ergebnis wird für die Diagnose von Erkrankungen der Knochen und der Leber sein.

Der Nachweis hoher Enzymwerte erfolgt auch ohne jegliche Symptome, beispielsweise während einer ärztlichen Routineuntersuchung oder während der Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe. Um die Aktivität in diesem Fall zu verdeutlichen, können Sie die Analyse ein zweites Mal durchführen, ein wiederholtes hohes Ergebnis zeigt, dass eine Abweichung vorliegt.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase wird auf komplexe Weise bewertet: Steigen andere Leberenzyme (AST und ALT) mit an, dann deutet dies auf Erkrankungen der Leber und der Gallenblase hin, weichen aber auch Calcium- und Phosphorwerte von der Norm ab das Enzym, dann ist es notwendig, die Knochen und die Nebenschilddrüse zu untersuchen.

Es gibt 4 Hauptgruppen von Zuständen, die zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase führen können:

  1. 1. Veränderungen im System der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. Varianten von Pathologien umfassen obstruktive Gelbsucht mit Gallensteinen oder mit Krebs des Bauchspeicheldrüsenkopfes oder des Magens, Krebs und Leberzirrhose, Virus- und Autoimmunhepatitis. Auch die infektiöse Mononukleose, die zu einer vergrößerten Leber führt, trägt zu einer Erhöhung des Enzyms bei.
  2. 2. Erkrankungen der Knochen und der Nebenschilddrüse. Zu diesen Krankheiten gehören alle Läsionen der Nebenschilddrüse mit Veränderungen im Kalzium- und Phosphorstoffwechsel, Osteomalazie, Rachitis, Myelom. Weniger häufig ist die Paget-Krankheit, bei der die Knochenstruktur gestört ist. Metastasen von Krebs in den Knochen können ebenfalls eine Zunahme verursachen.
  3. 3. Andere Ursachen im Zusammenhang mit Krankheiten. Myokardinfarkt, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, hämatologische Erkrankungen - alle können zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase führen, jedoch ziemlich selten. Es ist unmöglich, sich bei der Diagnose dieser Krankheiten nur auf eine Erhöhung dieses Enzyms zu verlassen.
  4. 4. Nicht schmerzhafte Zustände. Dazu gehören Schwangerschaft, Kindheit und Jugend, wenn ein Anstieg der alkalischen Phosphatase physiologisch ist. Der Enzymspiegel wird auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst - Antibiotika, kombinierte orale Kontrazeptiva und einige andere. Nach Beendigung der Behandlung mit diesen Medikamenten normalisiert sich der Enzymspiegel wieder.

Gründe für den Rückgang

Eine Abnahme der alkalischen Phosphatase ist viel seltener. Dies kann entweder auf gefährliche Krankheiten hindeuten oder ein Zeichen für geringfügige Abweichungen von der Norm sein, sodass ein Arztbesuch nicht vernachlässigt werden sollte. Eine Abnahme des Enzyms tritt unter folgenden Bedingungen auf:

  • Bluttransfusion in großem Volumen, großer Blutverlust;
  • Unterfunktion der Schilddrüse und ihrer Erkrankungen;
  • schwere Anämie mit Hämoglobin unter 90 g/l;
  • Mangel an Magnesium und Zink;
  • Hypophosphatasie - angeborener Mangel an alkalischer Phosphatase, der sich klinisch durch Erweichung von Knochen- und Zahngewebe manifestiert;
  • Plazentainsuffizienz bei Schwangeren.

Deformation der Knochen des Skeletts mit Hypophosphatasie

Behandlung

Für eine qualitative Beurteilung von Veränderungen der Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut benötigt jeder Arzt einige zusätzliche Untersuchungsmethoden. Das:

  • allgemeiner und detaillierter biochemischer Bluttest;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenwege;
  • Röntgen von Knochen und Gelenken, wenn sie Beschwerden haben.

Erst danach kann der Arzt eine angemessene Behandlung verschreiben.

Die Behandlung eines Anstiegs der alkalischen Phosphatase wird in Übereinstimmung mit der festgestellten Pathologie durchgeführt. Wenn die Leber leidet, wird eine hepatoprotektive und entgiftende Therapie, unterstützt durch Choleretika, verordnet. Die in der Behandlung verwendeten Medikamente sind:

  1. 1. Heptral.
  2. 2. Essential forte.
  3. 3. Hofit.
  4. 4. Gepamerz.
  5. 5. Alfanormix.
  6. 6. Ursodeoxycholsäure.
  7. 7. Trimedat.

Die aufgeführten Medikamente sind in verschiedenen pharmakologischen Gruppen enthalten, nur der Arzt ist an der Auswahl der Dosierung beteiligt, ihre unabhängige Verwendung ist nicht akzeptabel. Volksheilmittel (Abkochungen und Aufgüsse von choleretischen Kräutern - Immortelle, Wermut, Rainfarn, Löwenzahn) sind nur gerechtfertigt, wenn sie die Hauptarzneimitteltherapie verstärken. Mit einer komplexen Behandlung kann die alkalische Phosphatase schneller reduziert werden.

Wenn Probleme mit den Knochen festgestellt werden, wird die Behandlung von einem Traumatologen oder Rheumatologen verordnet. Üblicherweise verwendete Medikamente, die das Knochenwachstum und Vitamin D3 stimulieren. Wenn hämatologische Störungen festgestellt werden, wird der Patient an einen Hämatologen überwiesen. Die Behandlung durch einen Hämatologen ist spezifisch, Medikamente werden nicht im Apothekennetz verkauft, alternative Behandlungsmethoden schaden nur der Gesundheit.

Wenn also eine erhöhte alkalische Phosphatase festgestellt wird, ist eine gründliche zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung durchzuführen.

Die alkalische Phosphatase im Blut wird während einer biochemischen Analyse bestimmt. Obwohl der Name nicht sehr verbreitet ist, ist die diagnostische Aussagekraft dieses Indikators sehr hoch.

Ein Bluttest auf alkalische Phosphatase ermöglicht es Ihnen, Probleme mit der Leber zu identifizieren, und Sie können das Vorhandensein von Hepatitis verschiedener Ätiologien feststellen. Es ist auch möglich, primäre bösartige Neubildungen in der Leber zu identifizieren.

Nach den Ergebnissen der Analyse werden auch Probleme mit dem Bewegungsapparat aufgedeckt. Diese Studie ist besonders wichtig für ältere Menschen.

Es ist auch wichtig, die diagnostischen Fähigkeiten der alkalischen Phosphatase bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu nutzen. In diesem Bereich hat dieser Parameter eine gute Fähigkeit, Probleme zu erkennen.

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Enzymen, die in vielen Gewebe- und Organstrukturen des Körpers vorkommen. Sie sind für die Spaltung und den Transport der Phosphatgruppe verantwortlich und spiegeln auch die Qualität des Austauschs von Phosphor und Calcium im Körper wider.

Der Begriff alkalische Phosphatase (AP) impliziert, dass alle Enzyme mit Phosphatase-Aktivität in einer alkalischen Umgebung (d. h. bei einem pH-Wert von 8,6 bis 10,1) ihre maximale Effizienz zeigen, sodass alkalische Phosphatase im Blut nicht aktiv ist und normalerweise in minimalen Mengen vorkommt.

Das Vorhandensein von alkalischer Phosphatase wird in vielen Gewebe- und Organstrukturen des Körpers festgestellt. Die größten "Reserven" dieses Enzyms sind jedoch vermerkt in:

  • Osteoblasten;
  • Hepatozyten;
  • Nephrozyten;
  • Dünndarm;
  • Plazenta
  • Milchdrüse während der Laktation.

Wichtig. Der überwältigende Prozentsatz der Fälle von erhöhten Werten der alkalischen Phosphatase im Blut ist mit Erkrankungen der Leber und der Knochen verbunden. Am allerwenigsten ist die alkalische Phosphatase aufgrund von Pathologien des Dünndarms erhöht.

Normale Werte der alkalischen Phosphatase

Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte die Blutentnahme auf nüchternen Magen aus einer Vene erfolgen. Für die Forschung wird Blutserum verwendet. Die Standardbearbeitungszeit beträgt 24 Stunden.

Bei erwachsenen Männern liegen die Normalwerte zwischen 40 und 130 IE / L und bei Frauen zwischen 35 und 105 IE / L.

ALP ist erhöht, was bedeutet das bei einem Erwachsenen und bei einem Kind

Das Auftreten des Enzyms im peripheren Blut ist auf die Zerstörung der Zellen, in denen es enthalten ist, und die Freisetzung von alkalischer Phosphatase in den Blutkreislauf zurückzuführen. Normalerweise werden die Körperzellen ständig aktualisiert, in diesem Zusammenhang wird die minimale Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut nachgewiesen. Bei Vorhandensein eines pathologischen Prozesses, durch den eine große Anzahl von Zellen zerstört wird, kann sein Spiegel jedoch erheblich ansteigen.

Erhöhte alkalische Phosphatase in einem biochemischen Bluttest weist in der Regel auf eine Schädigung des hepatobiliären Systems oder des Knochengewebes hin.

Die alkalische Phosphatase ist erhöht. Ursachen

Ein ausgeprägter Anstieg des Enzymspiegels wird bei Cholestase (Stagnation der Galle) beobachtet. Dieser Zustand entwickelt sich, wenn das Lumen der Gallenwege durch einen Stein (GSD) verstopft ist, sowie bei Vorhandensein eines Tumors oder einer Metastase, die den normalen Abfluss der Galle verhindert.

Seltenere Ursachen einer Cholestase sind postoperative Strikturen, primär sklerosierende Cholangitis (Läsion der intrahepatischen Gänge) und primär biliäre Zirrhose, begleitet von einer Sklerose der Gallenwege.

Sehr wichtig! Bei Hepatitis viraler Ätiologie kann die alkalische Phosphatase im Gegensatz zu Aminotransferasen normal bleiben oder leicht ansteigen. Ein ausgeprägter Anstieg dieses Enzyms in einem biochemischen Bluttest bei Patienten mit Virushepatitis ist ein schlechtes prognostisches Zeichen. Dies weist auf eine Nekrose von Hepatozyten und die Entwicklung einer Zirrhose hin..

Auch bei Hepatitis toxischer Ätiologie (Alkoholvergiftung, arzneimittelinduzierte Hepatitis) kommt es zu einem Anstieg des Spiegels der alkalischen Phosphatase im Blut. Die größte hepatotoxische Wirkung haben:

  • Tetracyclin-Antibiotika,
  • Paracetamol,
  • Valproinsäure,
  • Salicylate,
  • Amiodaron,
  • Medikamente gegen Malaria,
  • synthetische Östrogene (Leberschäden treten auf, wenn sie mit hohen Dosen behandelt werden, in der Regel entwickelt sich eine ähnliche Komplikation bei Patienten mit Prostatakrebs).

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Die alkalische Phosphatase im Blut steigt bei primären bösartigen Neubildungen der Leber sowie bei Befall mit Metastasen stark an.

Beachtung! Bei Frauen, die über längere Zeit orale hormonale Kontrazeptiva mit Östrogen und Progesteron anwenden, ist ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Zusammenhang mit Gallenstau möglich.

Neben Schädigungen des hepatobiliären Systems werden ähnliche Veränderungen in den Analysen bei Schädigungen des Bewegungsapparates beobachtet.

Im Knochengewebe befindet sich ALP in Osteoblasten – jungen osteobildenden Zellen. Wenn die Knochen beschädigt sind, wird daher ihre Arbeit aktiviert und folglich die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöht.

Dieses Bild ist typisch für Frakturen, und die alkalische Phosphatase steigt unmittelbar nach einer Verletzung (aufgrund einer Knochenschädigung) an und bleibt während der gesamten Zeit der Frakturheilung bestehen (aufgrund der Aktivierung von Osteoblasten).

Außerdem ist der Spiegel des Enzyms bei der Paget-Krankheit stark erhöht. Dies ist eine Pathologie, die von einer erhöhten Zerstörung von Knochengewebe, Knochendeformitäten und häufigen Frakturen begleitet wird, selbst nach einer geringfügigen Verletzung. Bei schwerem Krankheitsverlauf entwickelt sich eine chronische Herzinsuffizienz. Dies ist auf eine erhöhte Belastung des Herzens zurückzuführen, da für die ständige Regeneration geschädigter Knochenstrukturen eine erhöhte Blutzufuhr erforderlich ist.

Bei Hyperparathyreoidismus steigt die alkalische Phosphatase im Blut aufgrund der Stimulierung der Resorption (Zerstörung) von Knochengewebe durch Parathormon. Außerdem wird die Krankheit von einer ausgeprägten Verletzung des Austauschs von Ca und P begleitet.

Weitere Gründe für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut sind:

  • Thyreotoxikose;
  • Herzinfarkt der Lunge oder Niere;
  • osteogenes Sarkom;
  • Metastasierung in Knochengewebe;
  • Myelom;
  • Morbus Hodgkin, begleitet von einer Schädigung der Knochenstrukturen.

Phosphor mellitus Fanconi gilt als seltene Ursache für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase. Dies ist eine schwere angeborene Störung des P- und Ca-Austauschs, die durch D-Vitamin-resistente Rachitis verursacht wird.

Bei Patienten mit Fanconi-Diabetes ist der Prozess der Rückresorption von Phosphaten durch die Nierentubuli gestört, die Calciumresorption im Darm nimmt ab und die Funktion der Nebenschilddrüsen nimmt zu. Klinisch ist die Hauptmanifestation der Krankheit eine schwere Knochendeformität, die zu einer schweren Behinderung führt.

Auch die alkalische Phosphatase ist bei schweren Darminfektionen erhöht.

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist. Gründe für ein Kind

Normalerweise wird ein Anstieg der alkalischen Phosphatase während des Zeitraums des aktiven Wachstums von Knochengewebe festgestellt. Ein solches Bild in der biochemischen Analyse von Blut wird vor der Pubertät beobachtet. Außerdem beginnt der Spiegel der alkalischen Phosphatase zu sinken.

Ein pathologischer Anstieg des Enzyms kann auf Rachitis, Frakturen, infektiöse Mononukleose, Darminfektionen, Fanconi-Diabetes zurückzuführen sein. Diese Liste enthält auch die gleichen Ursachen für eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase wie bei Erwachsenen (Cholelithiasis, bösartige Neubildungen mit Lebermetastasen, Hyperparathyreoidismus usw.).

Kann die alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft erhöht sein?

Bei schwangeren Frauen gelten mäßig erhöhte Werte der alkalischen Phosphatase als normal. Bei schwerer Präeklampsie (Präeklampsie und Eklampsie) ist ein starker Anstieg des Enzyms in der Analyse nachweisbar.

Eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase ist charakteristisch für eine Plazentainsuffizienz.

Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Erhöhte alkalische Phosphatase wird bei Herzinsuffizienz (HF) diagnostiziert, einem pathologischen Zustand, bei dem das Herz die Organ- und Gewebestrukturen des Körpers nicht ausreichend mit Blut versorgen kann.

Bei kongestivem Rechtsherzversagen liegt eine ausgeprägte Überlastung des rechten Herzens vor. Klinisch manifestiert sich die Krankheit durch Schwellung der Jugularvenen, hohen Venendruck, arterielle Hypotonie, Lebervergrößerung, Ödeme (der Schweregrad des Ödems hängt vom Stadium der Erkrankung ab und kann von Ödemen in den unteren Extremitäten bis zu Anasarka variieren).

Bei der komplexen Diagnose vieler Krankheiten werden heute Laboruntersuchungsmethoden eingesetzt. In diesem Fall wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt.

Alkalische Phosphatase: allgemeine Eigenschaften des Enzyms

Alkalische Phosphatase ist einer der wichtigen Indikatoren. Diese Verbindung ist ein Enzym, das Phosphatase-Aktivität aufweist. Es ist in fast allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Seine maximale Aktivität manifestiert sich in einer alkalischen Umgebung und ist mit Zellmembranen verbunden. Die höchste Konzentration dieser Verbindung wird in Osteoblasten (Zellen in den Zellen der Leber und der Nierentubuli, in der Darmschleimhaut und auch in der Plazenta) gemessen. Alkalische Phosphatase, die im Blutserum vorkommt, stammt normalerweise aus Knochengewebe oder Hepatozyten Seine hohe Aktivität wird hauptsächlich bei Lebererkrankungen beobachtet, die mit einer Verstopfung der Gallengänge auftreten, sowie bei Knochenläsionen, die mit einem Umbau des Knochengewebes einhergehen.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist hoch. Wieso den?

Es gibt viele pathologische Zustände, bei denen die alkalische Phosphatase erhöht ist. Die Norm dieses Indikators hängt von Alter und Geschlecht ab, daher wird dies bei der Interpretation eines biochemischen Bluttests berücksichtigt.

Unter den ätiologischen Faktoren, die den Enzymspiegel beeinflussen können, einschließlich der alkalischen Phosphatase, sollten die folgenden erwähnt werden:

Schwangerschaft;

Zeitraum nach der Menopause;

Unzureichende Aufnahme von Calcium und Phosphaten aus der Nahrung;

Überschüssige Ascorbinsäure im Körper;

Die Verwendung bestimmter pharmakologischer Arzneimittel (z. B. Verhütungsmittel mit Östrogen und Progesteron sowie Antibiotika).

Außerdem kann die alkalische Phosphatase bei folgenden Erkrankungen erhöht sein:

Hyperparathyreoidismus;

Infarkt des Nieren- oder Lungengewebes;

Multiples Myelom;

Infektiöse Mononukleose;

Knochenläsionen, einschließlich krebsartiger Natur;

Lymphogranulomatose, die mit der Zerstörung von Knochen auftritt;

Bösartige Läsion der Gallenwege;

Entzündung infektiöser Natur oder Leberzirrhose, ihre tuberkulöse Läsion.

Ätiologie der verminderten alkalischen Phosphatase

Es gibt eine Reihe von Pathologien, bei denen im Gegensatz dazu die alkalische Phosphatase reduziert ist. Daher liegt der Spiegel dieses Enzyms bei Hypothyreose unter dem Normalwert. Knochenwachstumsstörungen, Zink- und Magnesiummangel und Anämie sind ätiologische Faktoren, die die Menge an alkalischer Phosphatase im Blutserum beeinflussen können. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente verändert die Testergebnisse. Darüber hinaus führt das Vorhandensein von Skorbut, der sich aufgrund eines Mangels an Ascorbinsäure entwickelt, zu einer Abnahme dieses Enzyms.

Es sollte beachtet werden, dass die alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft aufgrund einer Erhöhung der Menge an Plazenta-Isoenzym ansteigen kann. Dies ist typisch für die Endstadien der Schwangerschaft und steht im Zusammenhang mit der maximalen Entwicklung der Plazenta. Dieses Muster hat keinen diagnostischen Wert und wird daher nicht zur Beurteilung des Zustands der Mutter oder des Fötus verwendet. In Fällen, in denen eine Frau diagnostiziert wird, nimmt die Konzentration dieser Enzymverbindung ab.

Merkmale von Veränderungen im Niveau der alkalischen Phosphatase

Alkalische Phosphatase liegt in Form mehrerer Isoenzyme vor. Der Grad der Erhöhung der Konzentration dieser Verbindung korreliert mit der osteoblastischen Aktivität (mit dem Prozess der Knochenbildung), daher wird der höchste Gehalt an Knochenisoenzym bei der Paget-Krankheit beobachtet. Wenn ein Patient Pathologien mit osteolytischer Aktivität entwickelt (zum Beispiel, dann steigt die alkalische Phosphatase an, aber nur geringfügig.

Bei Läsionen steigt das hepatische Isoenzym an. In der klinischen Praxis wird es als Marker für Cholestase verwendet. In diesem Fall kann es vor dem Hintergrund einer normalen oder sogar niedrigen alkalischen Phosphatase zu einer direkten Schädigung der Leberzellen kommen. Dieses Muster ist in der Regel typisch für die meisten klinischen Fälle, obwohl es bei einem bestimmten Patienten nicht einmal bei einer Schädigung der Leber oder der Gallenwege beobachtet werden kann.

Es ist erwähnenswert, dass die alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist - ein physiologisches Phänomen, das mit aktivem Wachstum verbunden ist. Daher kann das Niveau dieses Enzyms in der Kindheit ein Niveau erreichen, das die Norm für einen Erwachsenen um das 1,5-2-fache übersteigt (von 82 bis 341 U / l).

Die Besonderheiten der Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase

Bisher sind die optimalen Bedingungen für die Durchführung einer Analyse zur Bestimmung der Konzentration der alkalischen Phosphatase unterschiedlich, da jedes Labor seine eigenen Standards hat. Es gibt mehrere Untersuchungsmethoden, die vom Enzymsubstrat und auch von der Temperatur abhängen, bei der die Proben entnommen werden. Für den Indikator „Alkalische Phosphatase“ gibt es keine einheitlichen Grenzen, daher sollten Sie die Werte dieses Enzyms, die in verschiedenen Labors ermittelt wurden, nicht vergleichen. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen nicht bekannt ist, welche Standards diese Labors setzen.

Zur Analyse wird Serum verwendet. In den meisten Fällen wird die Deckschicht entnommen, die sich im Trennrohr bildet. Es ist anzumerken, dass der Wert der alkalischen Phosphatase fälschlicherweise erhöht sein kann, wenn das Tourniquet während der Blutentnahme länger als 30 Sekunden an der oberen Extremität angelegt wurde. Außerdem kann sich die Aktivität dieses Enzyms geringfügig ändern, wenn Blutproben bei Raumtemperatur gelagert werden. Gleichzeitig beeinflusst die Hämolyse in vitro die Ergebnisse der Analyse nicht.

Was tun bei einem pathologischen Spiegel der alkalischen Phosphatase?

Wenn die Behandlung eine ätiologische Richtung haben sollte. Bei Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege lohnt es sich also, einen Gastroenterologen zu konsultieren. Cholestase, das Vorhandensein von Pankreatitis, alkoholischer Hepatitis oder Leberzirrhose erfordert eine entsprechende medizinische Korrektur, deren Ausmaß nur von einem Arzt bestimmt wird. Eine Selbstmedikation kann in diesem Fall zu einer Verschlimmerung der Grunderkrankung führen.

Eine Veränderung der Konzentration von Enzymen, einschließlich der alkalischen Phosphatase, kann bei Herzinsuffizienz, Krebserkrankungen und schweren Nierenschäden sowie bei Diabetes mellitus beobachtet werden, daher sollten Sie einen Kardiologen, Nephrologen oder Endokrinologen konsultieren. Der Arzt wird die therapeutische Taktik in Abhängigkeit vom Krankheitsbild festlegen.

Mit der Eliminierung ätiologischer Faktoren kehrt die Aktivität der alkalischen Phosphatase zum Normalzustand zurück. Bei der Verschreibung der Therapie sollte berücksichtigt werden, dass beispielsweise ein physiologischer Anstieg dieses Indikators bei Frakturen, aktivem Wachstum des Skelettsystems und während der Schwangerschaft möglich ist. Es erfordert keine medizinische Intervention. Die Interpretation der Ergebnisse von Labortests sollte umfassend unter Berücksichtigung anderer biochemischer Parameter und Patientenbeschwerden erfolgen.