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Extraintestinale Manifestationen von Nyc und BC. Unspezifische Colitis ulcerosa (Ernährung während der aktiven Phase der Erkrankung) Welche Vitamine bei Colitis ulcerosa einzunehmen sind

Ein Patient mit diagnostizierter Colitis ulcerosa muss eine therapeutische und präventive Diät einhalten. Der „Schlüssel“ dazu können gesunde Lebensmittel sein, die die Grundlage der täglichen Ernährung bilden, den Körper mit den notwendigen Nährstoffen versorgen, aber das Krankheitsbild der Krankheit nicht verschlimmern und eine schonende Wirkung auf den Verdauungstrakt haben.

„Die Ernährung ist für viele Menschen mit Colitis ulcerosa schädlich, insbesondere während der Schübe“, sagt Dr. Mark Schwartz von der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung am University of Pittsburgh Medical Center.

Obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass Ernährung Colitis ulcerosa direkt verursacht oder heilt, ist sie sicherlich ein wirksames Mittel zur Linderung der Symptome. Darüber hinaus sollte eine gesunde Ernährung ausgewogen sein und den Bedarf an Kalorien, Proteinen und Mikronährstoffen decken.

Lachs, Sardinen, Makrele und andere wild gefangene Fische sind reich an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren. Sie wirken sich nicht nur positiv auf die Herzgesundheit aus, sondern verbessern auch die Darmgesundheit.

Laut Wissenschaftlern des University of Maryland Medical Center reduzieren essentielle Fettsäuren Entzündungen. Das bedeutet, dass „der Verzehr von Lachs dazu beitragen kann, die Entzündung auszugleichen, die während eines Schubs der Colitis ulcerosa auftritt“, so Lisa Cimperman, klinische Ernährungsberaterin am Case Hospital Medical Center in Cleveland.

Zu den hervorragenden Nahrungsquellen für Omega-3-Fettsäuren zählen neben Fisch auch:

  • Leinöl;
  • Walnuss
  • Olivenöl usw.

Genießen Sie Ihren Kürbis!

Alle Kürbissorten sind eine gesunde Wahl. „Kürbis ist reich an Ballaststoffen und enthält außerdem die Antioxidantien Beta-Carotin und Vitamin C“, sagt Cimperman. Ballaststoffe tragen zur Erhaltung einer gesunden Darmflora bei und Antioxidantien helfen, durch Entzündungen verursachte Schäden zu reparieren.

Kürbis wird vom Verdauungssystem einer Person, bei der Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, normalerweise gut vertragen.

Dieses vielseitige Produkt kann gebacken, in Beilagen, Suppen usw. verwendet werden. Sie können daraus sogar Spaghetti zubereiten, indem Sie es auf einer speziellen Reibe reiben, die für die Zubereitung koreanischer Salate verwendet wird.

Vermeiden Sie es, bei Krankheitsschüben rohen Kürbis zu essen. Ballaststoffe können zu diesem Zeitpunkt das Krankheitsbild verschlimmern.

Joghurt und andere Lebensmittel, die einen Fermentationsprozess durchlaufen haben (Kefir, Miso, Kombucha-Getränk, Sauerkraut usw.), sind probiotisch. „Probiotika sind nützliche Bakterien, die in fermentierten Lebensmitteln und auch im Darm vorkommen“, erklärt Cimperman und weist darauf hin, dass diese Bakterien für die Verdauung und die Gesundheit des Immunsystems wertvoll sind.

„Lebensmittel, die lebende, aktive Bakterienkulturen enthalten, tragen dazu bei, das bakterielle Gleichgewicht im menschlichen Verdauungstrakt aufrechtzuerhalten“, erklärt sie.

  • Wählen Sie Joghurt, der lebende, aktive Kulturen enthält.
  • Die beste Wahl ist ungesüßter Naturjoghurt.
  • Naschkatzen können Naturjoghurt mit etwas Obst oder Honig verfeinern.

Vergessen Sie die Eier nicht!

Um bei einem Patienten mit Colitis ulcerosa ein Ungleichgewicht zwischen essentiellen Nährstoffen und verschiedenen Nährstoffen im Körper zu verhindern, sollte er dieses Produkt häufiger in seine Ernährung aufnehmen.

„Eier sind eine ausgezeichnete Proteinquelle und werden im Allgemeinen gut vertragen, selbst während eines Schubs der Colitis ulcerosa“, sagt Cimperman. Sie sind außerdem reich an B-Vitaminen, die dabei helfen, Nahrung in Energie umzuwandeln, und Selen, das ein Antioxidans ist.

Am besten bereiten Sie daraus ein gedämpftes oder gebackenes Omelett zu oder kochen es für Snacks bei der Arbeit, unterwegs usw.

Wählen Sie Eier, die mit Omega-3-Fettsäuren angereichert sind, um noch mehr wertvolle Nährstoffe zu erhalten.

Snacken Sie die Avocado!

Diese Frucht enthält einfach ungesättigte Fette, die gut für das Herz sind. Wenn ein Patient mit Colitis ulcerosa aufgrund einer Exazerbation an Gewicht verliert, versorgt die nahrhafte und relativ kalorienreiche Frucht den Körper optimal mit Nährstoffen.

Aus dem Fruchtfleisch lassen sich Salate, Omelettes, Soßen und Sandwichfüllungen zubereiten.


Wenn sich die Krankheit verschlimmert, müssen Nüsse vom Speiseplan ausgeschlossen werden, da der hohe Ballaststoffgehalt die pathologischen Symptome der Krankheit verschlimmern kann.

Nüsse und Nussöle sind ebenso wie Olivenöl wichtige Quellen für kalorienreiche einfach ungesättigte Fette.

  • Schnappen Sie sich eine Tüte Nüsse, wenn Sie das Haus verlassen. Sie dienen als gesunder Snack.
  • Oder machen Sie ein Nussbutter-Sandwich.
  • Und vergessen Sie nicht, gehackte Nüsse über Ihr morgendliches Haferflockenmehl zu streuen.

Über die Vorteile von Apfelmus

Obwohl Äpfel reich an Phytonährstoffen sind, sind sie aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts schwer verdaulich, sagen Experten der Crohn & Colitis Foundation of America. Laut Wissenschaftlern des University of Minnesota Medical Center ist Apfelmus jedoch ein nützliches Produkt für Patienten, die an dieser Krankheit leiden, auch während Exazerbationen.

Apfelpüree kann als Dessert verzehrt werden oder darauf basierend verschiedene Saucen zubereitet werden. Backen Sie Äpfel mit verschiedenen Gewürzen, um neue Geschmacksnoten zu genießen.

Vergessen Sie nicht, die Kerne zu entfernen!

Schnelle Haferflocken

Instant-Haferflocken sind die beste Wahl. Laut Daten, die von Forschern des University of Minnesota Medical Center veröffentlicht wurden, wird diese Version gesunder Körner von Patienten mit Colitis ulcerosa tendenziell leicht aufgenommen. Instant-Haferflocken enthalten weniger Ballaststoffe als normale Haferflocken, da sie einer zusätzlichen Verarbeitung unterzogen werden, was bei einer Verschlimmerung der Krankheit wichtig ist.

  • Wählen Sie die einfachsten, kalorienärmsten Sorten ohne Zuckerzusatz.
  • Sie können das fertige Gericht mit Fruchtpüree süßen oder Ihren Gaumen täuschen, indem Sie den Brei mit Zimt bestäuben.

Mageres Fleisch

Experten ihrer Stiftung Crohn & Colitis of America weisen darauf hin, dass Patienten mit diagnostizierter Colitis ulcerosa mehr gesundes Protein zu sich nehmen sollten.

Große Mengen gesättigter Fettsäuren können zu Problemen im Verdauungstrakt führen. Daher sollten Sie mageres Fleisch essen:

  • Schweinelende;
  • Rinderfilet;
  • Huhn (ohne Haut);
  • Kalbfleisch;
  • Truthahn.

Über unspezifische Colitis ulcerosa

Obwohl die Ätiologie der Erkrankung nicht genau geklärt ist, wurden in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei der Untersuchung des Auftretens unspezifischer Kolitis erzielt. Ein Virus oder eine Infektion verursacht nur den akuten Ausbruch der Krankheit, und die Erklärung für den chronischen Ursprung sollte in etwas anderem gesucht werden. , ungesunde Ernährung, Einnahme von Medikamenten (einschließlich Verhütungsmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Helminthenbefall, Stoffwechselstörungen, Mangel an B-Vitaminen und Vitamin K, Stress, Depressionen und andere Krankheiten können das Auftreten dieser Krankheit auslösen . Aber Rauchen und Blinddarmentfernung in jungen Jahren verhindern das Auftreten von UC.

Im Krankheitsverlauf kommt es zu entzündlichen Reaktionen, die zu Störungen der Darmbarrierefunktion, Stoffwechsel- und Regulationsstörungen, Schleimbildung und chronischen Vergiftungen führen. UC ist eine Autoimmunerkrankung, das heißt, der Körper ist nicht in der Lage, diese Krankheit zu bekämpfen und eine akute Darmentzündung zu stoppen, die zu einer chronischen Kolitis führt.

Das klinische Bild von UC hängt von der Prävalenz der Erkrankung und der Schwere der Entzündung ab. Die Hauptsymptome der Krankheit lassen sich in zwei Gruppen einteilen: lokale und allgemeine. Zu den lokalen Symptomen gehören: das Vorhandensein von Blut im Stuhl (es wird aus dem Rektum und Dickdarm ausgeschieden), Durchfall, falscher Stuhldrang, akute Bauchschmerzen, Tenesmus (schmerzhafter Stuhldrang). Häufige Beschwerden sind Schwäche und Gewichtsverlust.

Blutiger Durchfall ist das häufigste Symptom einer unspezifischen Kolitis. Blut aus dem Darm kann zusammen mit dem Kot, vermischt mit Schleim und Eiter, oder in reiner Form ausgeschieden werden. Bei Befall des Enddarms befindet sich das Blut auf der Oberfläche des Stuhls, bei Befall entfernter Darmteile vermischt sich das Blut mit dem Stuhl. Bei den meisten Patienten kommt es zu häufigem Stuhlgang, die Häufigkeit des Stuhlgangs liegt zwischen 4 und 10 Mal am Tag und in schweren Fällen zwischen 12 und 20 Mal. Typisch für das akute Stadium der Erkrankung sind erhöhte Körpertemperatur, Herzrasen, Blähungen, Bauchdeckenspannung.

Sehr oft entwickelt sich diese Krankheit auf psychologischer Ebene, eine Person macht sich Sorgen um ihre eigene Gesundheit und ihr Leben und der Patient beginnt zu übertreiben, dass Kolitis eine tödliche Krankheit ist (astheno-hypochondrisches Syndrom). Auch auf die Angst vor dem Auftreten eines bösartigen Tumors (Krebsphobie) kann man nicht verzichten.

Behandlung von Colitis ulcerosa

Zahlreiche Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Grundlage der medikamentösen Behandlung Mesalazinpräparate sind. Vor der Einführung von Mesalazin-Medikamenten wurde UC mit Sulfasalazin behandelt, das unter der Wirkung bakterieller Enzyme im Dickdarm in zwei Komponenten zerlegt wird – 5-Aminosalicylsäure (5-ASA oder Mesalazin) und Sulfapyridin. Es ist erwiesen, dass Sulfapyridin keine entzündungshemmende Wirkung hat, aber für alle Nebenwirkungen von Sulfasalazin verantwortlich ist, deren Häufigkeit durchschnittlich 20-25 % beträgt. Die Einnahme dieses Arzneimittels kann Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Dyspepsie und Kopfschmerzen verursachen. Manchmal wurden allergische Reaktionen, Pankreatitis, Hepatotoxizität und hämolytische Anämie beobachtet. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Mesalazin (5-ASA) der einzige Wirkstoff ist, der dabei hilft, den Entzündungsprozess im Darm zu reduzieren, und haben daher eine Reihe darauf basierender Medikamente entwickelt.

Da der Dickdarm der wichtigste Wirkort bei Colitis ulcerosa ist, sollte hier die maximale Wirkstofffreisetzung erfolgen. Daher werden besondere Anforderungen an die Tablet-Hülle gestellt. Die Wahl der Darreichungsform des Arzneimittels sollte sich an den Merkmalen des einzelnen Patienten orientieren, wobei auch Unterschiede zwischen Mesalazin-Präparaten in Abhängigkeit von der Wahl der für die Auflösung verantwortlichen Beschichtung berücksichtigt werden sollten. In Tablettenform Asakol(„Lek“, Slowenien in Zusammenarbeit mit „Tilots Pharma AG“, Schweiz), Salofalk Tabletten und Granulat („Dr. Falk GmbH“, Deutschland) und Tabletten Mezavant(Cosmo S.p.A., Italien) verwendet inerte, pH-abhängige Hüllen, die die Freisetzung von Mesalazin im gesamten Dickdarm gewährleisten. Asacol und Mezavant lösen sich bei einem pH-Wert von mehr als 7 auf, was die aktive Wirkung des Arzneimittels im gewünschten Teil des Darms bestimmt (pH-Wert des Dickdarms - 8,5–9,0). Salofalk sorgt für die Freisetzung des Wirkstoffs bei einem pH-Wert von mindestens 6 (eine etwas geringere Dosis des Wirkstoffs erreicht den Dickdarm als bei Mezavant und Asakol). Daher sollten Salofalk-Tabletten für eine gute Aufnahme vor den Mahlzeiten eingenommen werden! Aber Salofalk-Granulat hat nur eine Hülle, die die Freisetzung von Mesalazin verlangsamt, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich im Dickdarm aufzulösen.

Aus pharmakokinetischer Sicht sind die wirksameren Darreichungsformen von Mesalazin Asacol, Mezavant, Salofalk-Granulat und danach Salofalk-Tabletten. Bevor Sie diese Medikamente einnehmen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Halten Sie sich auch während der Behandlung streng an

2012-07-26 04:43:57

Maria fragt:

Hallo, können Sie mir bitte sagen, ob es möglich ist, für UC Zwiebeln zur Suppe hinzuzufügen? Und welche Vitamine kann man einnehmen? Ich habe einen starken Vitaminmangel, ich esse trotzdem Obst, aber meine Finger schälen sich trotzdem ab. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Antworten Lukaschewitsch Ilona Viktorowna:

Liebe Maria, kommen Sie in unsere Abteilung für Proktologie, ich gebe Ihnen ein ganzes Buch über die Ernährungsgewohnheiten von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms, sowohl während der Exazerbation als auch in Remission. Was Zwiebeln betrifft, wenn Sie sich in Remission befinden – ja. B-Vitamine können im Frühjahr und Herbst in Kursen von 2 Monaten eingenommen werden. Kurz gesagt: Kommen Sie zu uns für eine Beratung. Mein mein. 067-504=73-78.

2012-04-16 15:51:19

Tatiana fragt:

Lieber Fedot Gennadijewitsch! Ich meinte: Bei Hypovitaminose hat der Arzt Calcemin-Advance verschrieben, aber es muss mit Fischöl eingenommen werden, um eine bessere Aufnahme von Kalzium zu gewährleisten, und Fischöl ist bei CU nicht erlaubt. Was soll ich tun? Welchen Vitaminkomplex kann ich einnehmen, vielleicht Tropfer mit Vit. C., Glukose, Vit. B. --- zur Unterstützung des Körpers ist es kein Geheimnis - der Körper wird durch eine solche Diät erschöpft und die Person verliert an Gewicht. Während eine Verschlimmerung, es werden hauptsächlich proteinhaltige Lebensmittel verzehrt, aber auch Ballaststoffe. Der Darm braucht sie; ohne sie entwickelt sich in den meisten Fällen eine Onkologie. Was soll ich machen? Ist es möglich, Ballaststoffe in reiner Form - Tabletten - einzunehmen? Welches Produkt ist besser - Äpfel, Kürbis, Weizen...? Was ist besser für den Darm? Wenn Sie Probleme mit dem Blutdruck haben, beginnen Kopfschmerzen - was empfehlen Sie - Baralgin, No-Shpa, Ketanov ?Der Hausarzt und andere Ärzte verschreiben die Medikamente, die ihnen die Händler der Apothekenkette empfehlen, aber sie lesen die Anatomie nicht und der Kranke in der Apotheke liest nicht noch einmal alles. Jetzt ist der Halslymphknoten entzündet – welche entzündungshemmenden Medikamente kann ich einnehmen, um keine Verschlimmerung des Darms zu provozieren? Ich selbst. Die OP-Schwester weiß im Operationssaal, was UC ist. Der Arzt behandelt im Krankenhaus Bei Medikamenten ist der Patient zu Hause sich selbst überlassen. Deshalb bitte ich Sie, entschuldigen Sie, akribisch. Im Internet gibt es widersprüchliche Informationen zum Thema Ernährung. Es ist fast unmöglich, einen guten Ernährungsberater zu finden. Vielleicht müssen Sie Durchführung von Vorträgen zu UC und Diabetes. Diabetes oder Glaukom... Es gibt wenig Informationen und nicht jeder hat das Internet. Ist es möglich, Salofalk auf Pentasa umzustellen und umgekehrt, damit es nicht zu einer Überbeanspruchung kommt? Mit UV. Tatiana.

Antworten Tkatschenko Fedot Gennadijewitsch:

Hallo Tatiana. Es ist nicht ganz richtig, eine Krankheit wie UC in Abwesenheit zu behandeln. Daher würde ich Ihnen dringend empfehlen, einen qualifizierten Proktologen und Gastroenterologen aufzusuchen und immer denselben Spezialisten aufzusuchen. Generell würde ich Ihre Fragen jedoch wie folgt beantworten: 1) Während einer Verschlimmerung der Krankheit umfasst das Behandlungsschema die Vitamine B1, B6, B12, C – alle werden durch Injektion verabreicht; außerhalb einer Verschlimmerung während der In der Remissionsphase können Sie Multivitaminkomplexe auch in Tablettenform einnehmen. . 2) Alle Informationen zur Ernährung bei entzündlichen Darmerkrankungen finden Sie in speziellen Diäthandbüchern oder im Internet, ich werde diesen Informationen nichts Besonderes hinzufügen – Sie können gedünstetes Gemüse als Ballaststoffquelle verwenden (in Maßen, vorsichtig). wenn sich der Prozess verschlimmert), Bratäpfel, Brei usw. 3) Es lohnt sich nicht, Salofalk gegen Pentasa auszutauschen, um die Entwicklung einer Sucht zu verhindern – es sei denn, es treten allergische oder andere Nebenwirkungen auf. 4) Wenn Sie derzeit an einer zervikalen Lymphadenitis leiden, ist es ratsam, einen Chirurgen aufzusuchen und mit ihm die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung abzustimmen; eine lokale Behandlung kann ausreichend sein.

2011-11-27 18:28:09

Valeria fragt:

Guten Tag. 16.11.11. Der Ehemann wurde in die gastroenterologische Abteilung eingeliefert, wo bei ihm CU, aktive Phase, Zwischensummenschaden am Dickdarm, mäßiger Zustand, chronische Gastroduodenitis, aktive Phase, Refluxösophagitis Stadium 1–2, chronische Cholezystopankreatitis, aktive Phase, diagnostiziert wurden.
In einem Monat habe ich 14 kg abgenommen. Ich hatte Durchfall mit scharlachrotem Blut (einen Monat lang (sie behandelten Hämorrhoiden zwei Wochen lang, bis sie sich an einen Gastroenterologen wandten)). Ich verbrachte 10 Tage im Krankenhaus. Ich nahm Duspatalin, Kreon-10 und Loseprazol ... Gaviscon.phys.r -n., Papaverin, Platifillin, ACC, Analgin, Diphenhydramin, Ascorbinsäure, Riboxin. Mildronat, Thiotriazolin, Essentiale, Enterozermin, Bifiform, Salofalk, Norfloxacin. Dexon, Budenofalk.
Er wurde mit Empfehlungen nach Hause entlassen: Duspatalin, Kreon, Budenofalk 3 mg x 3-mal täglich und Monat, dann ZMG 2-mal täglich und Monat, Salofalk-Zäpfchen 500 mg 2-mal monatlich, Loseprazol 20 mg 2-mal täglich für 20 Tage, dann morgens 20 mg während der Einnahme von Budenofalk, Bifiform 1 Kapsel 3-mal täglich für 20 Tage.

Ich kam mit ARVI aus dem Krankenhaus zurück. Die Temperatur schwankt zwischen 37 und 38,7.
Frage: Wie kann ich das T-Ru niederschlagen (außer Essig und Wasser (Wischen))?
Ist die Einnahme der Vitamine AMIZON, Engystol und VITRUM möglich?
Welche Medikamente können die Immunität stärken?
Welche Art von Nahrung kann das Hämoglobin erhöhen (er hat Hb-119, aber vor dem Krankenhaus lag es bei 136).
Welche Kräuter können bei UC verwendet werden?
Welche Klinik in der Ukraine ist auf UC spezialisiert?

Er hat 2 Stuhlgänge morgens und 1 Stuhlgang abends (weiche Konsistenz, übelriechend).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, beste Grüße, Valeria.

Antworten Tkatschenko Fedot Gennadijewitsch:

Hallo Valeria. Die Klinik des Proktologischen Zentrums der Ukraine, in der ich arbeiten darf, verfügt über die größte Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms (UC, Morbus Crohn). Was alle anderen Fragen betrifft, werde ich versuchen, sie in der folgenden Reihenfolge zu beantworten: 1) Sie können die Temperatur mit allen Antipyretika und Analgetika (Analgin, Paracetamol usw.) senken. 2) Amizon, Vitamine können eingenommen werden. 3) Sie können den Hämoglobinspiegel durch den Verzehr von Fleisch, Fisch und Leber erhöhen – besser ist es jedoch, diese gekocht oder gedünstet zu sich zu nehmen. Um das Hämoglobin zu normalisieren, können Sie auch die folgenden Medikamente einnehmen, zum Beispiel Durules-Sorbifer 1t 3-mal täglich + Folsäure 1t 3-mal täglich. 4) Was Kräuter betrifft, tun Kräuterheilkundler das häufiger; es ist besser, sie danach zu fragen. Ich habe nicht viel Erfahrung mit der Verwendung von Kräutern zur Behandlung von Patienten mit UC.

2011-02-08 14:59:00

Lyudmila fragt:

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten auf meine Fragen.

Antworten Tkatschenko Fedot Gennadijewitsch:

2015-08-11 19:03:38

Swetlana fragt:

Guten Tag! Meine Diagnose lautet UC, linksseitige Läsion, chronisch rezidivierender Verlauf mittlerer Schwere. Seit zwei Jahren ständige Bauchschmerzen, häufiger und weicher Stuhlgang mit Blut (bis zu 10-15 mal täglich). Ich werde in Ufa behandelt, aber es gibt keine Ergebnisse, da ich gegen Medikamente allergisch bin: Sulfalazin, Salcofak, Pentasa. Während der komplexen Einnahme von Vitaminen mit Prednisolon war das Ergebnis positiv, unmittelbar nach dem Absetzen von Prednisolon verschlechterte sich der Zustand jedoch. Vor dem Hintergrund der Krankheit und dem Fehlen einer Remissionsphase ist das Gewicht in den letzten 2 Jahren von 75 auf 46 gesunken und nimmt bei einer Körpergröße von 153 cm weiter ab, das Hämoglobin ist auf 90 gesunken, die Immunität hat abgenommen, konstant Erkältungen, Herpes (überall), Candidiasis (überall). Helfen Sie bitte, wo und wer kann mir bei der Auswahl einer medikamentösen Behandlung für mich helfen? Wie kann man den Gewichtsverlust stoppen? Unsere Ärzte in Ufa zucken nur mit den Schultern und bieten an, den Dickdarm zu entfernen. Vielleicht können Sie auf eine Operation verzichten? Helfen!!!

Antworten Tkatschenko Fedot Gennadijewitsch:

Hallo Swetlana. Höchstwahrscheinlich liegt bei Ihnen eine hormonell bedingte Form der Colitis ulcerosa vor. Dies geschieht, wenn das Absetzen hormoneller Medikamente oder die Reduzierung der Dosis zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Mesalazin-haltige Medikamente nicht verwendet werden dürfen, sehe ich für die weitere medikamentöse Behandlung nur zwei Möglichkeiten: 1) Verschreibung einer immunmodulatorischen Therapie (Azathioprin oder Immuran). 2) Verschreibung einer biologischen Therapie (Remicade oder Humira). Dies ist jedoch nur meine logische Schlussfolgerung. Es ist unmöglich, Ihre Frage in Abwesenheit zu beantworten. Wenn Ihr örtlicher Proktologe mit der Behandlung einer solchen Erkrankung nicht zurechtkommt, wenden Sie sich an andere seriösere Proktologiekliniken – holen Sie sich eine „zweite Meinung“ zu Ihrer Erkrankung und möglichen Lösungsansätzen für dieses Problem ein.

2014-10-21 21:18:17

Julia fragt:

Hallo Doktor, ich bin jetzt seit zwei Jahren an Nyak erkrankt, es hat praktisch keine Remission stattgefunden, es fühlt sich an, als ob der Darm nicht mehr funktioniert, ich leide unter Verstopfung und es kommt zu Schleim und Blut (viel Blut), währenddessen In der Zeit sind die Haare fürchterlich ausgefallen. Bitte sagen Sie mir, wie ich den Stuhlgang normalisieren kann und welche Vitamine ich einnehmen kann oder ob sie mir überhaupt helfen? ... Mein Arzt hat mir keine Vitamine verschrieben, er sagte, dass es unmöglich sei ... .und noch eine Frage: Kann ich Probiotika Symbiter einnehmen?...Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort

Antworten Tkatschenko Fedot Gennadijewitsch:

Hallo Julia. Verstopfung ist nicht typisch für UC. Vielleicht haben Sie eine andere Krankheit. Ich denke, dass Sie sich für eine persönliche Untersuchung in ein spezialisiertes staatliches Proktologiezentrum begeben müssen, wo Ärzte über Erfahrung in der Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen verfügen, um eine angemessene Untersuchung und Behandlung zu gewährleisten.

2013-02-23 18:51:06

Olga fragt:

Guten Tag! Helfen Sie mir bitte. Ich bin 29 Jahre alt, Ärzte können keine Diagnose stellen: bakterielle Kolitis? UC? BC? IBS? Alles begann am 1. September, ich fühlte mich unwohl, schwach, schmerzte am ganzen Körper, ein wenig Übelkeit, meine Temperatur stieg auf 37,8. Drei Tage lang habe ich die Grippe mit Aflubin und Coldrex behandelt, aber es wurde nicht besser. Am zweiten Tag sank die Temperatur, aber die Schwäche und die Schmerzen blieben. Am vierten Tag begann wässriger, sehr häufiger Durchfall. Ich nahm Enterosgel, die Schmerzen in meinem Körper verschwanden sofort, ich habe die ganzen Tage nichts gegessen und einen Krankenwagen gerufen, weil... Ich hatte eine Geschäftsreise nach Kiew. Mir wurde geraten, einen reinigenden Einlauf zu machen, weiter zu fasten und Chloramphenicol 1 Tablette zu trinken. 4 Tage die Woche, 7 Tage, Sorbex Ultra. Der Stuhlgang wurde leichter, aber mein Magen knurrte sehr und es herrschte starke Schwäche. Ich kam nach Hause und begann langsam, mich nach Diät Nr. 4 zu ernähren. Ich dachte, ich hätte mich erholt, aber ich aß ein paar Weintrauben und am nächsten Tag kam der Durchfall wieder. Am 19. September passierte meiner 3-jährigen Tochter das Gleiche und wir beide wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Abteilung. Mir wurde verschrieben: Ciprolet, Filtrum, Subalin, Enterozermina, Diät. Meine Kultur zeigte nichts (das war natürlich nach Chloramphenicol), sie haben es meiner Tochter nach einem Einlauf abgenommen – auch nichts. Im Krankenhaus normalisierte sich alles wieder: Appetit, Stuhlgang, Wohlbefinden. Ich wurde nach Hause entlassen, ich bekam eine Blasenentzündung, der Arzt verschrieb mir das Antibiotikum Monural und Urolesan. Am nächsten Morgen kam der Durchfall wieder, allerdings mit Schmerzen im Bauch und in den Seiten. Ich wurde erneut in die Abteilung für Infektionskrankheiten eingeliefert, erhielt einen Einlauf, verordnete eine Behandlung mit Antibiotika, Infusionen, Atoxil und Rotabiotika. Nach zwei Tagen einer solchen Therapie lief ich zu einem Gastroenterologen und wurde bereits mit Intetrix, Smecta, Glutargin, Kreon 25 Tausend, Erbisol intramuskulär behandelt. Während der Behandlung war alles in Ordnung. Zwei Tage nach dem Ende begann grüner, ungeformter Stuhl mit Schaum und unverdauten Essensstücken. Mir wurde Phthalazol 2 t verschrieben. 4 Tage die Woche, 10 Tage lang, ich habe es eine Woche lang getrunken und konnte es nicht mehr ertragen. Mein Gewicht erreichte 38 kg bei einer Körpergröße von 169 cm. Ich begann Angst vor jeglichem Essen zu haben, es gab ein Knurren im Magen, Blähungen, Schmerzen im Nabelbereich, sichtbare Krämpfe. Ich erhielt Medikamente: Lactofiltrum, Atoxil, Kreon 25.000, Mezim forte 10.000, Rotabiotikum, Linex, Mutaflor, Meverin, Mebsin Retard, Legalon, De-Nol, Zakofalk, Salofalk 1 g pro Tag, Vitamine Supradin. Der Psychotherapeut verschrieb Eglonil und Thioprilan. Jetzt wiege ich 41.800. Blutdruck 96/52. Die Menstruation hörte auf. Vorher hatte ich noch nie Probleme mit dem Darm, ich hatte jeden Morgen einen regelmäßigen Stuhlgang. Untersuchungen: Ultraschall der Bauchorgane: Leber ohne Strukturveränderungen, normales Bild der Milz, Echozeichen einer Gallenblasendeformation, Bauchspeicheldrüse ohne Strukturveränderungen. Transabdominaler Ultraschall des Dickdarms: Echozeichen einer Kolitis mit spastischer Komponente vor dem Hintergrund eines Dolichokolons mit FCI-Mangel. Laktat 3,8. Triglyceride 0,18. Gilbert-Syndrom. Gesamtbilirubin 49,7. Direkt 18. AlAT 0,38. AST 0,28. Thymolprobe 5,2. Hämoglobin 150. Rote Blutkörperchen 4.2. Leukozyten 6,2 g/l. BSG 3 mm/g, Blutplättchen 273 g/l. Retikulozyten 0,4 %. Bandzellen 3 %. Segmentiert 60 %. Eosinophile 3 %. Lymphozyten 26 %. Monozyten 8 %. Endoskopie: Das Koloskop wird bis zum Milzwinkel vorgeschoben. Starkes Schmerzsyndrom als Reaktion auf Luftinsufflation und Koloskopie. Der Darmtonus ist normal, die Linderung bleibt erhalten, die Schwellung ist ausgeprägt. Die Schleimhaut ist glatt, blassrosa glänzend. Das Gefäßmuster ist deutlich sichtbar. Im Sigma und Rektum gibt es viele Hyperämieherde mit einem Durchmesser von bis zu 0,4–0,6 cm. Nicht ausgeprägte Proktosigmoiditis. BIOPSY: In der Schleimhaut des Dickdarms kommt es zu einer fokalen Verformung der Krypten, es gibt viele Becherzellen darin, aber die RAS-Reaktion ist in ihnen stark reduziert, bis hin zum Farbverlust entlang der Peripherie der Vakuole, während Beibehaltung eines schmalen Randes. Es besteht eine schwache bis mäßige me... plasmazytäre Infiltration mit einer Beimischung von Eosinophilen. In einem Bereich überwiegt sie im oberflächlichen Teil der Schleimhaut, wo sich auch Sklerose äußert. Interepitheliale Leukozyten sind selten; es gibt sie ein memphoider Follikel. Es liegen nur wenige Daten für CD vor, es besteht keine Tendenz, die tieferen Abschnitte und den Fokus des Prozesses zu verändern. Die Diagnose schwankt zwischen bakterieller Kolitis und UC in Remission. Koprogramm: einzelne Leukozyten im Sichtfeld, rote Blutkörperchen, Protozoen, Wurmeier, Kristalle, Seifen, unverdauliche Muskelfasern, Stärkekörner, Bindegewebe wurden nicht gefunden. Verdauliche Muskelfasern in großen Mengen, ohne Streifen. Neutralfett, Fettsäuren, unverdauliche und verdauliche Ballaststoffe, jodophile Bakterien – in kleinen Mengen. Neoforml, braun , saure Reaktion. Analyse auf Dysbiose: UPF 2*10 in 7. Es wurde keine pathogene Mikroflora nachgewiesen. Fünf Monate sind vergangen und ich leide immer noch. Ist eine Heilung möglich? Welche Art von Kolitis habe ich? Welche weiteren Studien müssen durchgeführt werden, um eine Diagnose zu stellen? Es war kein Blut im Stuhl, aber es will keine Form annehmen: (und ständige Schmerzen, die mich nicht leben lassen. Meine Tochter wechselt abwechselnd weichen Stuhlgang und Verstopfung, das ist vor der Krankheit noch nie passiert. HILFE!!!

Antworten Tkatschenko Fedot Gennadijewitsch:

Hallo Olga. Die Situation ist schwierig genug, dass Sie in einer virtuellen Beratung klar sagen können, welches Problem Sie haben. Die von Ihnen beschriebenen Symptome können jedoch auf das Vorliegen einer entzündlichen Erkrankung des Dickdarms (z. B. Morbus Crohn, Antibiotika-assoziierte Kolitis usw.) oder einer Enteropathie hinweisen. Zur Abklärung der Diagnose empfehle ich Ihnen folgende Untersuchungen:
1) Fibrogastroduodenoskopie.
2) Totale Fibroklonoskopie unter intravenöser Anästhesie.
3) Beratende Untersuchung durch einen Proktologen.
4) Bei Bedarf Kapselendoskopie Nach Erhalt aller dieser Untersuchungen ist eine erneute Konsultation eines qualifizierten Proktologen und Gastroenterologen erforderlich.

2012-11-26 18:45:26

Anton fragt:

Guten Tag! Ich bin 25 Jahre alt, seit 1,5 Jahren diagnostizieren Ärzte UC. Der Stuhlgang ist bis zu 3-mal täglich selten, es treten weder Fieber noch starke Bauchschmerzen auf. Manchmal gibt es ein „Knurren im Magen“. Bei einer Untersuchung im Krankenhaus im März dieses Jahres ergab eine Koloskopie eine subtotale Kolitis und Ileitis. Im April entlassen. Das erste Mal, dass im Sommer im Juni Schleim mit Blut im Stuhl auftrat, wurde ich 1 Klasse lang behandelt. Salofalk + 3 g Salofalk Tabletten hat sich der Zustand verbessert. Ich entfernte die Einläufe und ließ 1,5 Gramm pro Tag übrig, und zwei Monate später erschien wieder Schleim im Stuhl und die Farbe des Stuhls veränderte sich. Ich möchte Sie fragen, welche zusätzlichen Medikamente für meine Diagnose verschrieben werden. Mir wurden Omez, Vitamine und Bifiform verschrieben
Smecta, Omez und welche Medikamente können anstelle von Salofalk verwendet werden? Ich wollte auch fragen, ob die Dosis von 1,5 Gramm Tabletten pro Tag nicht zu hoch ist, aber wenn man sie auf 1 - 2 Tabletten reduziert, beginnt eine Verschlimmerung.

Antworten Lukaschewitsch Ilona Viktorowna:

Lieber Anton, die minimale therapeutische Dosis von Salofalk beträgt 4 g/Tag und sollte während der ersten Exazerbation über 3 bis 6 Monate eingenommen werden. Wenn Symptome einer Verschlimmerung auftreten, wird die Erhaltungsdosis unter ärztlicher Aufsicht auf die minimale therapeutische Dosis erhöht und Sie müssen eine Koloskopie durchführen, die Intensität der Entzündung und die Prävalenz bestimmen und erst dann die Dosis bis zur Erhöhung anpassen es auf die maximale therapeutische Dosis. Darüber hinaus ist es besser, von demselben Arzt beobachtet zu werden, der weiß, wie sich die Krankheit entwickelt, ständig Ihren Enddarm untersucht, die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs kennt und Ihre Verordnungen entsprechend anpasst. Begleitende Medikamente werden ebenfalls von Ihrem Arzt verschrieben, in der Regel handelt es sich hierbei um Langzeitenzyme, B-Vitamine, Linex oder Bifacil.

2011-10-09 16:15:59

Taras Bugaenko fragt:

Guten Tag. Ich bin 22 Jahre alt. Am Vorabend meines Geburtstages ging ich direkt nach dem Aufstehen auf die Toilette. Ich litt einen halben Tag lang unter Durchfall – ich beschloss, Lapiridol gegen die Erkrankung einzunehmen. Am Ende des Tages traten Blut und Schleim auf... am nächsten Tag war alles beim Alten, und ich aß auch wie gewohnt weiter... am Montag war ich beim Arzt - Irrigoskopie, Koloskopie - alles bestätigte UC. Behandlung mit Salofalk 500 (3 g pro Tag) und Budenofalk (9 mg pro Tag), Salofalk-Einläufe für zwei Wochen und 10 Tropfer mit Rheosorbilact und KCl, dann wurde auch Riboxin zugeschrieben, von dem es eine Reaktion gab + dann stellte sich heraus, dass es eine gab auch eine Reaktion auf Kaliumchlorid. Infolgedessen wurde Riboxin durch Vitamin C ersetzt + die ganze Zeit über injizierten sie Neurobion jeden zweiten Tag + einen weiteren Monat in Tablettenform), also verordneten sie Sembiter 20 Packungen für 10 Tage und weitere 20 Packungen für 20 Tage sowie Einläufe mit Kamille und Trichopolum für ein Monat. Bei der Entlassung lautete die Diagnose AE-Proktosigmoiditis.

Während der Behandlung hörte der Durchfall sofort auf, und selbst nach 6 Einläufen ging ich 3 Tage lang nicht auf die Toilette und es gab auch kein Blut. 18 Tage im Krankenhaus – alles ist gut. Aber buchstäblich anderthalb Wochen nach der Entlassung bemerkte ich ein wenig Blut in meinem Stuhl. Zuerst habe ich nicht aufgepasst, ich dachte, es würde verschwinden – nach ein paar Tagen passierte es wieder und dann immer öfter und nach einer Woche war es bei jedem Stuhlgang. Aber der Stuhlgang ist normal und einmal am Tag. Manchmal alle zwei Tage. Ungefähr zu dem Zeitpunkt, als es begann, bekam ich eine Erkältung und meine laufende Nase verschwindet immer noch nicht – könnte das einen Einfluss darauf haben, dass ich keine Besserung erreichen kann? Ich habe Diät 4c befolgt, während sich Diät 4b verschlechterte, jetzt hat sich der Zustand verschlechtert – mehr Blut und Schleim sind aufgetaucht, ich bin zu Diät 4a zurückgekehrt und habe vorerst Sex, Bewegung und Ausgehen in der Kälte verweigert – es ist besser geworden, aber da ist immer noch Blut. Der behandelnde Arzt empfiehlt weiterhin eine Erhaltungsdosis von 2g Salofalk und 6 mg Budenofalk + Einläufe mit Trichopolum und Kamille.
Kurz über mich: Ich bin 22 Jahre alt, ich rauche nicht, ich trinke nicht (das letzte Mal habe ich an Silvester hausgemachten Wein getrunken), ich bin Hip-Hop-Choreograf und im Allgemeinen führe ich ein ziemlich aktiver Lebensstil, obwohl ich im letzten Jahr meiner Meinung nach nicht so aktiv war. Ich war diesen Sommer sehr, sehr besorgt. Die Hauptfrage ist, welchen Einfluss mein Schnupfen auf den Krankheitsverlauf hat. Vielen Dank.

Antworten Lukaschewitsch Ilona Viktorowna:

Lieber Taras! UC ist eine chronisch-rezidivierende Erkrankung des Dickdarms, die durch Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet ist. Unabhängig von Ihren Wünschen können alle äußeren und inneren Faktoren den Krankheitsverlauf beeinflussen. Auch Virusinfektionen haben ihre Auswirkungen. Bei Erkältungen und Vergiftungen kann sich Stress und UC verschlimmern. Auf die meisten dieser Faktoren haben Sie keine Kontrolle. Um Ihre Krankheit zu überwachen, müssen Sie ständig von einem Proktologen überwacht werden und bei Veränderungen der klinischen Symptome (erhöhte Stuhlfrequenz, Auftreten von Blut im Stuhl, Veränderungen des Allgemeinzustands) eine Kontrollsigmoidoskopie durchführen. So können Sie den Zustand der Schleimhaut beurteilen und die Behandlung anpassen.

Die richtige Ernährung bei UC ist einer der Schlüssel zu einem guten, erfüllten Leben mit all seinen Vorteilen.

Was wissen wir über die richtige Ernährung als solche? Das Essen sollte abwechslungsreich und reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein. Sie müssen täglich mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser trinken. Bei Patienten mit Colitis ulcerosa gibt es jedoch einige Nuancen. Darüber werden wir heute sprechen.

Für Patienten mit Colitis ulcerosa ist es äußerst wichtig, ihren Körper mit verschiedenen nützlichen Substanzen zu sättigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sie über die Nahrung oder in Kapselform aufnimmt. Patienten mit IBD zeichnen sich durch eine verminderte sekretorische Aktivität aller Verdauungsdrüsen aus. Daher muss der Körper für eine normale Hämatopoese und die Aufrechterhaltung einer normalen Blutzusammensetzung Proteine, Vitamine und Mikroelemente erhalten.

Welche Lebensmittel enthalten die nützlichsten Nährstoffe? In frischem Obst und Gemüse, Milchprodukten, Fleisch und verschiedenen Getreidesorten (bevorzugt sind Buchweizen, Reis, Linsen, Hirse).

Sprechen wir über die qualitative Zusammensetzung von Lebensmitteln, d.h. über Proteine, Fette und Kohlenhydrate.

Proteine, Fette, Kohlenhydrate

Eichhörnchen bestehen aus Aminosäuren. Der Körper benötigt sie zum Aufbau von Zellen aller Organe. Der Proteingehalt in der Nahrung sollte ausreichend, aber nicht zu hoch sein, denn... Bei UC ist es äußerst unerwünscht, den Magen-Darm-Trakt erneut zu überlasten (der Körper benötigt in Obst und Gemüse enthaltene Ballaststoffe, um Protein zu verdauen). Da der Körper Proteine ​​nicht aus anderen Stoffen selbst synthetisieren kann, müssen sie ständig von außen zu uns gelangen.

Eichhörnchen kommen sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln vor (Fleisch, Milch, Hüttenkäse, Fisch, Eier, Nüsse und Hülsenfrüchte), jedoch sollte tierischen Proteinen aufgrund ihrer vollständigeren Aminosäurezusammensetzung Vorrang eingeräumt werden. Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist Protein (oder vielmehr die Aminosäuren in seiner Zusammensetzung) für Menschen mit Colitis ulcerosa äußerst wichtig.

Kohlenhydrate und Fette- Dies ist die Energiequelle, die unser Gehirn, unser Herz und andere Organe verbrauchen. Aufgrund ihrer nicht so komplexen Struktur kann der Körper Kohlenhydrate aus Proteinen und Fetten, Fette aus Kohlenhydraten selbst herstellen, allerdings sollte auch deren Verzehr ausreichend sein. Aus diesem Grund führt ein übermäßiger Verzehr von Kohlenhydraten bei unzureichender körperlicher Aktivität zu Fettleibigkeit.

Kohlenhydrate kommt in pflanzlichen Produkten vor (Getreide, Brot, Gemüse, Zucker) und Fette sind sowohl pflanzlichen als auch tierischen Ursprungs. Fette kommen in großen Mengen in Butter, Eiern, Schokolade, Nüssen, Schweinefleisch und fettem Fisch vor; helfen beim Abbau und der Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A und D. E. Für Patienten mit CU wird empfohlen, sich auf Omega-3-Fettsäuren zu konzentrieren, d. h. Essen Sie viel fetten Seefisch und fügen Sie Olivenöl zu Ihrem Essen hinzu. Die in den oben genannten Lebensmitteln enthaltene Ölsäure hilft nachweislich bei der Heilung von Geschwüren im Dickdarm.

Und das vielleicht wichtigste Element unserer Ernährung ist Wasser. Jede Zelle unseres Körpers besteht zu 80–90 % daraus, was kein Zufall ist. Nur wenige Menschen wissen, wie man Wasser trinkt.

Sauberes Wasser sollte 15–20 Minuten vor den Mahlzeiten und mindestens zwei Stunden nach den Mahlzeiten getrunken werden.. Dieses Schema lässt sich ganz einfach erklären: Sauberes Wasser auf nüchternen Magen beginnt, in kürzester Zeit nützliche Mikroelemente in jede Zelle unseres Körpers zu liefern. Wenn Sie unmittelbar nach einer Mahlzeit Wasser trinken oder, noch schlimmer, es mit der Nahrung herunterspülen, muss Ihr Magen eine zusätzliche Menge Magensaft produzieren, denn. das vorhandene wird mit von außen zugeführtem Wasser verdünnt.

Vitamine

Es ist an der Zeit, ausführlicher darüber zu sprechen, was wir brauchen:

  • Vitamin A. Enthalten in Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind (Eier, Leber, Fisch). Pflanzliche Lebensmittel enthalten Carotin (Karotten, Tomaten, Zwiebeln, Erbsen). Um es in Vitamin A „umzuwandeln“, müssen solche Produkte zusammen mit Fetten (z. B. Oliven-/Leinöl) verzehrt werden.
  • B-Vitamine. Enthalten in Getreide, Eiern, Kohl, Äpfeln, Schwarzbrot. Erhöhen Sie den Zellstoffwechsel.
  • Vitamin C. Nur in Pflanzen enthalten (Hagebutten, Johannisbeeren, Zwiebeln, Tomaten, Zitrusfrüchte). Der hohe Flüssigkeitsgehalt dieser Pflanzen ermöglicht eine gute Aufnahme durch den Körper. Wie Sie wissen, ist Vitamin C bei Erkältungen sehr nützlich.
  • Vitamin-D. Enthalten in Leber, Eiern, Fisch. Notwendig für die normale Knochenbildung (beachten Sie die Nebenwirkungen).
  • Vitamin H. In Früchten und Beeren enthalten; ist wasserlöslich. Fördert das Gewebewachstum im Körper, also in unserem Fall die Wundheilung im Dickdarm.
  • Vitamin E. Enthalten in Weizenkeimen, Eiern und Pflanzenölen. Fördert eine verbesserte Heilung und eine schnelle Gewebewiederherstellung.
  • Vitamin K Enthalten in Petersilie, Salat, Kohl. Stärkt die Wände der Blutgefäße und stimuliert die Heilung geschädigten Gewebes. Wenn Darmerkrankungen eine Geschwürbildung drohen (wie bei Colitis ulcerosa), sollte dieses Vitamin in erhöhten Mengen aufgenommen werden.
  • Vitamin F. In Pflanzenölen enthalten. Stellt den Fettstoffwechsel und die Oxidationsprozesse in den Zellen wieder her. Dies ist für UC wichtig, da bei dieser Krankheit häufig alle Arten des Stoffwechsels gestört sind.

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Diäten, die für UC in den verschiedenen Stadien empfohlen werden. Die wichtigste Empfehlung besteht darin, Reizungen der Dickdarmwände vorzubeugen. Daraus folgt, dass die Nahrung bei CU problemlos durch den Magen-Darm-Trakt gelangen sollte. Leichte Suppen mit Wasser, Hackfleisch, verkochter Reis/Buchweizen, Fischsoufflé, Weißbrotcracker – das sind Ihre Freunde auf dem Weg zur Besserung. Auf keinen Fall sollten Sie Gemüse vergessen, denn... Sie enthalten alles, was für eine ordnungsgemäße Verdauung der Nahrung notwendig ist. An diesem Punkt gibt es ein Problem: Frisches Gemüse ist bei schwerer UC in den meisten Fällen kontraindiziert, weil verbessern bereits reaktive Peristaltik.

Wenn sich Ihr Zustand stabilisiert, sollten Sie nach und nach neue Lebensmittel zu Ihrer Ernährung hinzufügen. Das können zum Beispiel Bratäpfel, gedünstete Zucchini, Innereien, Bananen sein. Hören Sie genau auf die Reaktion Ihres Körpers! Sie sollten auf jeden Fall regelmäßig die benötigte Menge an Nährstoffen zu sich nehmen.

Entgegen der landläufigen Meinung, dass man bei UC 5-6 Mal am Tag in kleinen Portionen essen muss, bin ich ein Fan von großen Mahlzeiten 3-4 Mal am Tag. Der Mensch ist nicht dafür geschaffen, jede Minute Nahrung zu verdauen.

2. Massive Blutung aus dem Dickdarm. Gegeben Die Komplikation führt zu Anämie (verminderte Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobin) sowie zu einem hypovolämischen (verringerten Blutvolumen) Schock.

3. Malignität (Malignität)– das Auftreten eines bösartigen Tumors an der Entzündungsstelle.

4. Sekundäre Darminfektionen. Eine entzündete Schleimhaut ist ein gutes Umfeld für die Entwicklung einer Darminfektion. Diese Komplikation verschlimmert den Krankheitsverlauf erheblich. Der Durchfall verschlimmert sich, Stuhlgang 10–14 Mal am Tag, hohes Fieber, Dehydrierung.

5. Eitrige Komplikationen. Paraproktitis ist beispielsweise eine akute Entzündung des Fettgewebes in der Nähe des Enddarms. Diese eitrige Komplikation wird operativ behandelt.

Behandlung von UC


Eine wirksame Behandlung ist nur mit einem Facharzt möglich. Eine Verschlimmerung der Krankheit kann nur in einem Krankenhaus behandelt werden.

Diät für UC

Ernährungsprinzipien
1. Alle Lebensmittel müssen gekocht oder gebacken sein.
2. Speisen sollten warm gegessen werden. Häufigkeit der Mahlzeiten – 5-mal täglich.
3. Letzte Mahlzeit bis spätestens 19.00 Uhr.
4. Die Ernährung sollte hyperkalorisch (kalorienreich) sein, 2500-3000 Kalorien pro Tag. Eine Ausnahme bilden adipöse Patienten.
5. Die Ernährung sollte hyperproteinhaltig sein (hoher Proteingehalt)
6. Sollte erhöhte Mengen an Vitaminen und Mikroelementen enthalten

Verbotene Produkte
Die nachfolgend beschriebenen Produkte verursachen chemische und mechanische Reizungen der Dickdarmschleimhaut. Reizungen verstärken den Entzündungsprozess. Außerdem erhöhen einige Nahrungsmittel die Peristaltik (Bewegung) des Dickdarms, was den Durchfall verschlimmert.
- Alkohol
- Kohlensäurehaltige Getränke
- Milchprodukte
- Pilze
- fettes Fleisch (Ente, Gans, Schweinefleisch)
- Kiwi, Pflaume, getrocknete Aprikosen
- jede Art von Gewürz
- Kaffee, Kakao, starker Tee, Schokolade
- Ketchup, Senf
- alle gepfefferten und stark gesalzenen Gerichte
- Chips, Popcorn, Cracker
- Rohes Gemüse
- verrückt
- Samen
- Hülsenfrüchte
- Mais

Zu verzehrende Produkte:
- Früchte
- Beeren
- verschiedene schleimige Cerealien
- gekochte Eier
- fettarmes Fleisch (Rind, Huhn, Kaninchen)
- Saft aus Tomaten und Orangen
- fettarmer Fisch
- Leber
- Käse
- Meeresfrüchte

Medikamentöse Behandlung

Zum Einsatz kommen Medikamente aus der Gruppe der Aminosalicylate. Während einer Exazerbation wird Sulfasalazin 3-4-mal täglich 1 Gramm oral eingenommen, bis eine Remission eintritt. In der Remissionsphase dosieren
0,5-1 Gramm 2-mal täglich.

Mesalazin – 0,5–1 Gramm 3–4 Mal täglich während der Exazerbation. In Remission 0,5 Gramm 2-mal täglich.

Zur Behandlung einer Colitis ulcerosa im Bereich des Mastdarms und Sigmas werden Zäpfchen oder Einläufe mit Salofalk oder Mesalazol eingesetzt.

Bei schweren Verlaufsformen werden Kortikosteroide eingesetzt. Prednisolon wird oral in einer Menge von 40–60 Milligramm pro Tag verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt 2–4 Wochen. Danach wird die Dosis des Arzneimittels um 5 mg pro Woche reduziert.

In letzter Zeit werden lokale Kortikosteroide eingesetzt. Budesonid – 3 mg 3-mal täglich für 12 Monate, dann 2 mg 3-mal täglich für weitere 6 Wochen und dann 1 mg 3-mal täglich für 6 Wochen.

Manchmal werden auch Immunsuppressiva eingesetzt. Cyclosporin A wird bei akuten und fulminanten Formen der Erkrankung in einer Dosis von 4 mg pro Kilogramm Körpergewicht intravenös verabreicht. Oder Azathioprin oral in einer Dosis von 2-3 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Symptomatische Behandlung. Verschiedene Arten von entzündungshemmenden Medikamenten, die Schmerzen lindern, wie zum Beispiel Ibuprofen oder Paracetamol.
Vitamintherapie (Vitamin B und C)

Prävention von UC

Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen ist die Ernährung. Wichtig ist auch der präventive Besuch beim Hausarzt sowie die Durchführung von Blut- und Stuhluntersuchungen.

Welche traditionellen Methoden zur Behandlung von UC gibt es?

Bei der Behandlung von UC verwendet die traditionelle Medizin eine Reihe von Nahrungsmitteln pflanzlichen (und nicht nur) Ursprungs sowie aus diesen Produkten zubereitete Abkochungen und Aufgüsse.
  • Bananen
Bananen sind eines der wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Der tägliche Verzehr von ein oder zwei reifen Bananen verringert das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit erheblich und beschleunigt den Genesungsprozess.
  • Zurückkehren
Ein Glas Magermilch ist auch ein wirksames Heilmittel gegen Colitis ulcerosa. Zu therapeutischen Zwecken sollten Sie morgens auf nüchternen Magen ein Glas Magermilch trinken.
  • Äpfel
Bei Colitis ulcerosa sind nur wärmebehandelte Äpfel ein Arzneimittel; Frisches Obst nützt dem Patienten nicht. Eines der beliebtesten Rezepte für die medizinische Verwendung von Äpfeln ist das Backen im Ofen oder das Dämpfen. Dieses Mittel unterstützt den Heilungsprozess von Darmgeschwüren.
  • Reisbrei
Reiswasser, das viel Schleim enthält, ist äußerst nützlich bei Colitis ulcerosa. Es wird so zubereitet: Mahlen Sie ein Glas gewaschenen und getrockneten Reis in einer Kaffeemühle (oder nehmen Sie fertiges Reismehl). 1 Liter Wasser erhitzen, Reismehl und eine Prise Salz unter Rühren in das warme Wasser geben; zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze 3-4 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Der Sud ist fertig. Es sollte warm, dreimal täglich ein Glas vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Verwendung von Reiswasser ist besonders wichtig bei Exazerbationen einer Colitis ulcerosa, die mit Durchfall (Durchfall) einhergehen.

Es gibt ein weiteres wirksames Rezept zur Behandlung von UC mit Reis:
Sie müssen fünf Esslöffel Reis in einer kleinen Menge Wasser kochen, bis er die Konsistenz eines Breibrei hat. Mischen Sie den resultierenden Reisbrei mit einem Glas Magermilch und zerdrückter reifer Banane. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit sollten Sie dieses Gericht zweimal täglich auf nüchternen Magen verzehren.

  • Weizenabkochung
Ein unverzichtbarer Helfer bei der Behandlung von Colitis ulcerosa ist eine Abkochung von Weizen. Dieses Mittel stärkt das Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und fördert die Heilung von Geschwüren an den Darmwänden.

Um den Sud zuzubereiten, benötigen Sie:

  • 1 Esslöffel Vollkornkörner;
  • 200 ml Wasser.
Die Körner werden mit Wasser übergossen und 5 Minuten gekocht. Die resultierende Brühe wird in eine Thermoskanne gegeben und 24 Stunden lang hineingegossen. Optional können Sie der Brühe Gemüsesäfte hinzufügen.

Weizenabkochung kann auch für Einläufe verwendet werden.

  • Rübensud

Um dieses Mittel vorzubereiten, benötigen Sie:

  • ein paar Rübenblätter;
  • Gemüsesaft (aus derselben Rübe oder aus Karotten, Zucchini, Kohl usw.).
Sie müssen eine Abkochung aus Rübenblättern in einer Menge von 150 g pro 150 ml Wasser zubereiten. Nach dem Kochen (3-4 Minuten kochen) die Brühe mit Gemüsesaft vermischen. Das Gesamtvolumen des zubereiteten Getränks sollte 1 Liter betragen. Sie müssen es 1 Tag lang trinken (in gleichen Mengen vor den Mahlzeiten).

Dieser Sud enthält Inhaltsstoffe, die Verstopfung vorbeugen, die Verdauung verbessern und den Stuhl weicher machen.

  • Abkochung von Wassermelonenschalen
100 g getrocknete Wassermelonenschalen werden mit 500 ml kochendem Wasser übergossen und 3-4 Stunden stehen gelassen. Die resultierende Abkochung wird viermal täglich in einem halben Glas eingenommen (stattdessen können Sie bei UC ein Pulver aus getrockneter Wassermelonenschale einnehmen – einen Teelöffel dreimal täglich).

Wie ist die Prognose für Patienten mit UC?

Die Wahrscheinlichkeit einer Heilung von Colitis ulcerosa hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Vorliegen von Komplikationen und der Rechtzeitigkeit des Behandlungsbeginns ab.

Ohne eine adäquate Behandlung kommt es bei Patienten mit Colitis ulcerosa sehr schnell zu Folgeerkrankungen (Komplikationen), wie zum Beispiel:

  • Schwere Darmblutungen;
  • Perforation (Perforation) des Dickdarms mit anschließender Entwicklung einer Bauchfellentzündung;
  • Bildung von Abszessen (Geschwüren) und Fisteln;
  • Starke Dehydrierung;
  • Sepsis („Blutvergiftung“);
  • Leberdystrophie;
  • Die Bildung von Nierensteinen aufgrund einer beeinträchtigten Flüssigkeitsaufnahme aus dem Darm;
  • Erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
Diese Komplikationen verschlechtern den Zustand des Patienten erheblich und führen in einigen Fällen zum Tod (5–10 % der Fälle) oder zu einer Behinderung (40–50 % der Fälle).

Bei einem leichten bis mittelschweren, unkomplizierten Krankheitsverlauf, bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlung mit allen modernen Methoden, bei Einhaltung einer Diät und vorbeugenden Maßnahmen ist die Prognose der Erkrankung jedoch recht günstig. Nach richtiger Behandlung kommt es alle paar Jahre zu Rückfällen, die durch den Einsatz von Medikamenten schnell gestoppt werden können.

Wie behandelt man UC mit Kräutern?

Hier sind einige Rezepte für den Einsatz von Heilpflanzen bei der Behandlung von Colitis ulcerosa:
  • Aufguss aus Eichenrinde
Ein Aufguss aus Eichenrinde wirkt adstringierend und antimikrobiell und verringert zudem die Durchlässigkeit der Darmwand bei Entzündungen. Der Aufguss beugt Durchfall vor und reduziert dadurch Reizungen der Darmschleimhaut.

Zur Zubereitung des Aufgusses wird ein Teelöffel zerkleinerte trockene Eichenrinde mit einem halben Liter kaltem, abgekochtem Wasser übergossen und 8–9 Stunden bei Raumtemperatur ziehen lassen. Trinken Sie den resultierenden Aufguss über den Tag verteilt in gleichen Portionen.

  • Aloe-Vera-Saft
Bei der Behandlung von UC sollten Sie zweimal täglich ein halbes Glas Aloe-Vera-Saft trinken. Dieses Mittel hat ausgeprägte entzündungshemmende Eigenschaften und heilt Geschwüre gut.
  • Goldrute-Aufguss
Goldrute ist eine Pflanze mit ausgeprägten entzündungshemmenden und wundheilenden Eigenschaften; Ein Aufguss aus Goldrutenkraut beschleunigt den Heilungsprozess der Darmwände deutlich.

Der Aufguss wird wie folgt zubereitet: 20 g trockenes Goldrutenkraut werden mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und 15 Minuten in einem kochenden Wasserbad gehalten. Dann wird das Feuer ausgeschaltet, der Aufguss jedoch weitere 45 Minuten lang nicht aus dem Wasserbad genommen. Danach wird der Aufguss filtriert und mit kochendem Wasser auf 200 ml aufgefüllt. Nehmen Sie dreimal täglich 2 Tabletten ein. Löffel vor den Mahlzeiten.

  • Schachtelhalminfusion
Auf die gleiche Weise wie bei der Goldrute wird ein Aufguss aus Schachtelhalmkraut zubereitet. Schachtelhalm hat eine Vielzahl medizinischer Eigenschaften, darunter die Verbesserung der Verdauung, die Vorbeugung von Verstopfung und die Förderung der Heilung von Geschwüren. Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein halbes Glas Schachtelhalmaufguss ein.
  • Chinesischer bitterer Kürbisaufguss
Der Verzehr von bitteren Kürbisblättern (Momordica) regt die Verdauung an und beugt laut zahlreichen Studien der Entstehung von Darmkrebs vor. Diese exotische Pflanze wird in Zentralrussland erfolgreich angebaut.
Zur Zubereitung des Aufgusses benötigen Sie:
  • 1 Esslöffel trocken zerkleinerte bittere Kürbisblätter;
  • 200 ml kochendes Wasser.
Die Blätter mit kochendem Wasser übergießen und eine halbe Stunde ruhen lassen. Trinken Sie dreimal täglich ein Glas Aufguss.
  • Kräutertee
Ein Kräuteraufguss – Kamille, Salbei und Tausendgüldenkraut, zu gleichen Teilen eingenommen – hat eine wirksame entzündungshemmende Wirkung bei Exazerbationen der Colitis ulcerosa. Ein Esslöffel dieser Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser aufgebrüht, abkühlen gelassen und filtriert. Die Infusion wird über den Tag verteilt mit jeweils einem Esslöffel eingenommen. Die Intervalle zwischen den Dosen betragen 1-2 Stunden. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.