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Generalisierter Juckreiz ist ein Zustand, der nur sehr schwer toleriert wird. Hautjucken in der Praxis eines Hausarztes.

Im Leben eines jeden von uns gab es eine Krankheit, deren Hauptmanifestation Juckreiz war. Jemand ging sofort zum Arzt, und jemand versuchte, sich selbst behandeln zu lassen. Aber auf jeden Fall dachte ich beim Auftreten dieses unangenehmen Symptoms darüber nach, welche Gründe dazu führten, dass er auftauchte. Dieser Artikel widmet sich dem, was zu lokalem und allgemeinem Juckreiz der Ursachen der Krankheit führen kann, die zu ihnen führen könnte. Aber am Anfang ein wenig darüber, welche Art von Juckreiz passiert.

Topische Salben sind Emulsionen von Wassertröpfchen, die in Öl suspendiert sind und nicht absorbieren. Sie sind auf Ölbasis und sehen ölig und transparent aus. Obwohl sie schmutzig sind, bieten sie einen okklusiven Verband und ermöglichen eine maximale Wirkstoffpenetration.

Topische Lotionen sind Suspensionen von Pulver in Wasser. Sie müssen möglicherweise vor Gebrauch geschüttelt werden. Nachdem der Patient die Lotion aufgetragen hat, verdunstet das Wasser und hinterlässt ein feines Pulver auf der Haut. Der sofortige Juckreiz wird gelindert, wenn das Wasser verdunstet und die Haut abkühlt.

Arten von Juckreiz

Es gibt zwei Arten - lokal und generalisiert.

- Lokal Es ist ein Juckreiz, der an einem bestimmten Körperteil auftritt.

- Verallgemeinert oder allgemein - Juckreiz am ganzen Körper.

ungewöhnliche Ansichten Juckreiz:

Opioid-Juckreiz. Es betrifft Drogenabhängige, die häufiger „intravenöse“ Opioid-Medikamente einnehmen.

Topische Gele sind halbfeste Emulsionen, die klar und oft klebrig sind. Einige Gele basieren auf Alkohol und können Trockenheit verursachen. Weichmacher sind die erste Therapielinie für Patienten mit chronischem Juckreiz. Weichmacher gelten zwar nicht allgemein als juckreizstillende Mittel, können aber helfen, den Juckreiz zu lindern, insbesondere bei Patienten mit Xerose. Xerose ist die häufigste Ursache für Juckreiz ohne einen damit verbundenen Hautausschlag und kann mit entzündlichen Hauterkrankungen einhergehen, die mit normalem Altern, systemischen Erkrankungen wie Hypothyreose und atopischer Dermatitis auftreten.

Aquagen. Es tritt nach Hautkontakt mit Wasser auf.

Juckreiz, der beim Ausziehen in einem kalten Raum oder Unterkühlung auftritt, der sogenannte Kälteallergie.

Juckreiz kann familiär vorkommen, insbesondere bei „Erkältungsallergien“ und aquagenem Juckreiz, aber bevor eine solche Schlussfolgerung gezogen wird, muss der Arzt den Patienten untersuchen, um alle anderen Ursachen auszuschließen, die den ganzen Körper jucken können.

Veränderungen der Barrierefunktion trockener Haut, wie z. B. Anomalien der Hornschicht der Oberflächenlipide, der Keratinisierung und des Wassergehalts, können das Juckreizgefühl verstärken. Weichmacher helfen, diese veränderte Funktion des Säureschutzmantels wiederherzustellen. Wasser verdunstet normalerweise schnell von der Hautoberfläche, aber Weichmacher enthalten Lipide und andere Substanzen, die Feuchtigkeit einschließen. Die Patienten sollten unmittelbar nach dem Baden Weichmacher auftragen, um die Hautfeuchtigkeit zu fördern und transepidermalen Wasserverlust zu verhindern.

Auf dem Weg passiert Juckreiz:

Scharf. Es tritt akut auf, wächst schnell. Eher typisch für allergische Reaktionen und Infektionskrankheiten.

Chronisch. Es entsteht unter dem Willen, wie es scheint, ohne ersichtlichen Grund. Seine Intensität nimmt langsam über Monate zu. Zeigt meistens das Vorhandensein einer schweren Pathologie an innere Organe.

Hinweise zur Anwendung von Lokalanästhetika, Antihistaminika und Kortikosteroiden

Topische Anästhetika, einschließlich Creme 1 % Creme und eutektische Mischung aus Lidocain und Prilocain 5 % Creme, haben eine berichtete antiproritische Wirkung, und Lidocain 3 % in Säureschutzmantel-Creme und Lotion. Diese topischen Anästhetika sind am hilfreichsten bei leichtem bis mäßigem lokalem Juckreiz und können mit Kühlmitteln kombiniert werden, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Doxepin, ein trizyklisches Antidepressivum, ist vielleicht das wirksamste topische Antihistaminikum und ist als 5%ige Creme erhältlich. Es ist für viele Patienten mit atopischer Dermatitis, chronischem Fieber und chronischem lokalisiertem Juckreiz von Vorteil. Ein topisches Antihistaminikum ist jedoch normalerweise nicht für die Anwendung bei Kindern geeignet. Der Patient trug Doxepin drei- oder viermal täglich auf nicht mehr als 10 Prozent der Körperoberfläche auf und bedeckte den behandelten Bereich nie. Im Durchschnitt wird die Intensität des Juckreizes um etwa die Hälfte reduziert.

Ursachen des lokalen Juckreizes

Hautkrankheiten: Krätze, Pedikulose, Hautmanifestationen allergischer Reaktionen. Was Krätze betrifft, ist es letzten Jahren wurde häufiger. Womit es zusammenhängt, ist schwer zu beantworten.

Juckreiz im Kopfhautbereich kann durch fettige Seborrhoe oder Psoriasis verursacht werden.

Lokaler Juckreiz zwischen den Zehen kann eine Pilzinfektion (Epidermophytose) verursachen.

Manchmal zeigt sich der anfängliche Nutzen nach 15 Minuten, und in der Regel nimmt alles in der ersten Woche zu. Etwa 15 % der Patienten klagen bei der Anwendung zunächst über ein örtlich begrenztes Stechen oder Brennen. Diese Symptome nehmen normalerweise mit der Zeit ab. Bei manchen Patienten kann Mundtrockenheit auftreten. Wie alle trizyklischen Antidepressiva sollten Monoaminoxidase-Hemmer mindestens zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit topischem Doxepin abgesetzt werden. Zu diesen Medikamenten gehören Cimetidin, Imidazole, Antimykotika und Makrolid-Antibiotika.

Lichen planus (Psoriasis) verursacht häufig einen lokalen Juckreiz der Haut im Bereich der psoriatischen Plaquebildung.

Nesselsucht. Es kann sowohl lokalen als auch generalisierten Juckreiz verursachen. Es hängt alles vom Schadensbereich ab.

Lokaler Juckreiz kann durch chemische Mittel (Haushaltschemikalien und schädliche Industriestoffe), mechanische und thermische Reizstoffe (Kälte, Hitze) verursacht werden, die auf die Haut einwirken.

Capsaicin ist nützlich bei der Linderung von Juckreiz, der mit vielen Erkrankungen verbunden ist, insbesondere mit hartnäckigem lokalisiertem Juckreiz. Es hat eine starke Cayennepfeffer- oder Paprikakomponente und wirkt, indem es die Nervenenden desensibilisiert, die für Juckreiz und Schmerzen verantwortlich sind. Es kann lokalisiertes Brennen und Stechen verursachen, was seine Verwendung als Antipruritikum einschränkt. Diese Reizung lässt bei wiederholter Anwendung von Capsaicin nach, aber die Patienten können Schwierigkeiten haben, die Compliance aufrechtzuerhalten.

Wenn Patienten anfänglich viermal täglich Capsaicin verwenden, um Reizungen zu überwinden, kann die Anzahl der täglichen Anwendungen abnehmen. Topische Kortikosteroide können indirekt Linderung bei Pruritus bewirken, der mit entzündlichen Hauterkrankungen wie lokalisierter Kontaktdermatitis und atopischer Dermatitis einhergeht. Diese Methoden sollten jedoch nicht zur Behandlung von generalisiertem Pruritus eingesetzt werden. Diese entzündungshemmenden Mittel sind unterschiedlich stark von mild bis stark. Wenn eine Person die Stärke eines Mittels erhöht, besteht eine größere Chance, dass das Mittel wirkt, aber es besteht auch ein größeres Risiko von Nebenwirkungen.

Lokaler Juckreiz im Perineum kann auf Stoffwechselerkrankungen (Gicht), Diabetes mellitus, Soor, allergische Vaginitis, zytolytische Vaginitis zurückzuführen sein. Juckreiz in der Klitoris, scheinbar ohne Zusammenhang, ist ein frühes Anzeichen für tumorähnliche Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs.

Jucken der Haut um den Anus ist ein Zeichen für eine Zunahme von Hämorrhoiden. Bei Kindern ist dies ein Symptom einer helminthischen Invasion - Enterobiose.

Wenn es um Kortikosteroide geht, ist es am besten, sie mitzubringen akuter Zustand wie Poison Ivy oder kontrollierte Kontaktdermatitis, oder zur Behandlung leichter lokaler Dermatosen wie Nukleomalie oder lokalisiertem Ekzem. Zu den Nebenwirkungen der langfristigen Anwendung von Steroiden gehören Hautatrophie, die zu Hautbrüchigkeit, Teleangiektasien, leichten Blutergüssen und Dehnungsstreifen führen kann.

Lidocain 3 % und Hydrocortison 5 % in einer Säuremantelcreme oder -lotion ergeben eine Kombination aus Lokalanästhetikum und einem milden Kortikosteroid. Diese Mischung ist sehr wirksam bei der Behandlung von lokalisierten Juckreizzuständen. Lokale Immunmodulatoren hemmen die Aktivierung von T-Lymphozyten. Dementsprechend reduzieren sie Entzündungen und reduzieren letztendlich den Juckreiz. Seien Sie sich bewusst, dass die großflächige Anwendung dieser Mittel normalerweise bei den ersten oder zwei Anwendungen ein brennendes oder stechendes Gefühl verursacht. Die Rolle dieser topischen Immunmodulatoren als Mittel gegen Juckreiz bei anderen Juckreizzuständen ist unklar.

Juckreiz der Haut des Unterschenkels tritt bei Gefäßerkrankungen auf untere Extremitäten(Krampfadern, Ödeme kardialen Ursprungs).

Generalisierter oder allgemeiner Juckreiz: Ursachen

Diabetes mellitus. Bei dieser Krankheit kann Juckreiz sowohl lokal als auch generalisiert sein.

Gelbsucht. Es entwickelt sich aufgrund von Stagnation, erhöhten Gallensäuren und Bilirubin im Blut.

Andere relevante Optionen, die Auswirkungen haben können

Sie sollten der Behandlung von leichtem, lokalisiertem Pruritus vorbehalten bleiben. Die saure Oberfläche der Haut ist wichtig, um Hautirritationen zu reduzieren, was letztendlich hilft, Juckreiz zu reduzieren. Eine erhöhte oberflächliche Hautoberfläche wurde bei Xerose, atopischer Dermatitis und Urämie festgestellt. Kühlmittel sind traditionelle, antimykotische Antimykotika, die typischerweise Menthol, Kampfer oder Phenol enthalten. Diese Substanzen stimulieren die Nervenfasern, die das Kältegefühl weiterleiten, und maskieren so das Juckreizgefühl.

Leberfunktionsstörung. Leberzirrhose.

Nierenerkrankung mit eingeschränkter Funktion. Der Grund ist in diesem Fall eine Erhöhung des Gehalts an stickstoffhaltigen Verbindungen und deren Ausscheidung über die Haut mit Schweiß.

Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems (Lymphogranulomatose).

Krankheiten Schilddrüse.

Tumorprozesse im Magen-Darm-Trakt.

Es ist möglich, diese Mittel zu einer wässrigen Creme zuzugeben, um 1 bis 2 % einer zusammengesetzten Creme herzustellen, und der Patient kann die Creme mehrmals täglich topisch auftragen. Alle Kühlmittel sind einigermaßen sicher. Allerdings die Anwendung eine große Anzahl alkoholhaltige Präparate können ein Brennen und Hautreizungen verursachen.

Die Verwendung einer Feuchtpackung bei Patienten mit refraktärer atopischer Dermatitis und lokalisiertem Ekzem kann den Juckreiz reduzieren und die Heilung fördern. Weichmacher oder Corticosteroid-Verdünnungen können auf die betroffene Haut aufgetragen und dann mit kühlen, okklusiven, feuchten Verbänden abgedeckt werden. Patienten können Eis verwenden, um den Bereich mit starkem Juckreiz zu massieren, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Die Nebenwirkungen sind minimal und diese Behandlung bietet eine weitere Option zur Behandlung dieser Erkrankung.

Juckreiz zentralen Ursprungs. Tritt aufgrund schwerer psychischer Belastung (akut oder chronisch) auf. Zum Beispiel von starke Angst sich mit Krätze oder Pedikulose (Selbsthypnose) infizieren.

Verletzung der Aktivität nervöses System verbunden mit der Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie. Dieser generalisierte Juckreiz hat einen hervorstechendes Merkmal- es ist saisonal (Frühling und Herbst).

Badezusätze wie Reiskleie-Abkochung, Heißes Wasser bei Schuppenflechte, mischbare Ölbäder bzw Pflanzenöle, kolloidale Hafermehlbäder, Teerbäder und Natriumbikarbonatbäder können ebenfalls helfen, das Juckreizgefühl zu lindern. Ärzte sollten Patienten anweisen, alkoholhaltige Reinigungsmittel zu vermeiden und unmittelbar nach dem Baden Feuchtigkeitscremes aufzutragen, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit verdunstet.

Welche mündlichen Optionen gibt es?

Antihistaminika. Patienten sollten sie vorzugsweise vor dem Schlafengehen einnehmen. Diese Arzneimittel sind nützlich bei Patienten, deren Juckreiz den Schlaf verhindert, oder bei Patienten, die sich nachts aufgrund von Erkrankungen wie atopischer Dermatitis und chronischen Flechtensymptomen kratzen. Es sind mehrere neue minimal sedierende Antihistaminika auf den Markt gekommen, darunter die 10-mg-Loratadin-Tablette und die Cetirizin-Tablette. Patienten können beides tagsüber oder nur nachts einnehmen.

Altersjucken. Die genaue Ursache dieser Art von generalisiertem Pruritus ist nicht bekannt. Unter Experten gibt es die Meinung, dass es aufgrund einer altersbedingten Funktionsstörung der Leber auftritt. Hinzu kommt, dass die Haut mit zunehmendem Alter trockener und anfälliger für Krankheitserreger wird. Die Talg- und Schweißdrüsen arbeiten schlechter, was zur raschen Entwicklung verschiedener Reizungen führt.

Kortikosteroide können manchmal zur Behandlung von Ekzemen für kurze Zeiträume von weniger als vier Wochen verwendet werden. Der Patient nahm normalerweise ein orales Mittel wie Prednison mit mittlerer Wirkungsdauer in einer einzigen Tagesdosis ein. Bei schweren Dermatosen kann die Dosis zur besseren Anfangskontrolle in zwei bis vier Dosen pro Tag aufgeteilt werden. Die tägliche Dosis von Prednison hängt von der Schwere der Erkrankung, der Intensität des Juckreizes und dem Körpergewicht des Patienten ab. Die Tagesdosis kann anfänglich zwischen 40 und 60 mg variieren.

Wenn es notwendig ist, die Wirkung von Kortikosteroiden zu reduzieren, kann Methylprednisolon 2 bis 4 mg zweimal täglich bevorzugt werden. Bei sehr schweren Formen des Ekzems sind auch intramuskuläre Kortikosteroide möglich. Lang wirkende intramuskuläre Arzneimittel wie Triamcinolonacetonid sollten nicht häufiger als vier- bis sechsmal pro Jahr verabreicht werden. Eine intravenöse Verabreichung ist normalerweise bei der Behandlung von Juckreiz bei Patienten mit Ekzemen nicht erforderlich, und ihre Anwendung ist nur auf sehr schwere Formen beschränkt. Am häufigsten werden orale Kortikosteroide nach intravenöser Verabreichung als Erhaltungstherapie fortgesetzt.

Generalisierter Juckreiz kann auf die Einnahme bestimmter Medikamente (Aspirin, Nikotinsäure) zurückzuführen sein.

Lebensmittel normalisieren. Entfernen Sie salzige, würzige, würzige Speisen aus der Ernährung. Starker Tee, Kaffee, Alkohol - es wird empfohlen, auf die Einnahme zu verzichten.

Die Einnahme bestimmter Medikamente reduziert ein so unangenehmes Symptom wie Juckreiz und verbessert den Schlaf. Dies sind traditionelle Medizinpräparate: Herzgespann, Baldrian.

Nebenwirkungen sind in der Regel bei einer Kurzzeittherapie nicht üblich. Wenn sie auftreten, können die Patienten Magen-Darm-Intoleranz, Schwäche, Muskeleffekte, erhöhten Appetit, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Nervosität, Erektionen, vermehrte Infektionen, Krampfanfälle und beeinträchtigte Wundheilung zeigen. Die systemische Anwendung von Kortikosteroiden ist bei Patienten mit aktiven Magengeschwüren, aktiver Tuberkulose, schwerer Depression oder Psychose und bekannter Überempfindlichkeit gegen den Inhaltsstoff kontraindiziert.

Antihistaminika und Kalzium. Es wird gut helfen, wenn Juckreiz aufgrund der Entwicklung einer allergischen Reaktion auftritt.

Jodpräparate sind gut bei Altersjucken.

Meeresbäder und Kräuterbäder beruhigen die Haut und lindern Juckreiz.

Auftragen von Salben oder Lösungen, die Hormonpräparate und Antihistaminika enthalten, auf die Haut.

Trizyklische Antidepressiva. Trizyklische Antidepressiva wie Doxepin haben zusätzlich zu zentralen Wirkungen eine Antihistaminaktivität und sind nützlich bei chronischen, schweren juckenden Zuständen. Es scheint, dass niedrig dosiertes Doxepin eine potenziell wirksame und gut verträgliche Alternative bei Patienten ist, die nicht auf herkömmliche Antihistaminika ansprechen.

Andere Behandlungen, die für Juckreiz in Betracht gezogen werden können

Manchmal verschreiben Ärzte erfolgreich Amitriptylin bei Juckreiz, insbesondere wenn er neuropathischen Ursprungs ist. Die Patienten nehmen vor dem Schlafengehen eine Dosis von 5 bis 10 mg ein. Inber A: Die Regeln der topischen Hauttherapie brechen. Cleveland Clinical Disease Management Project, 13. August. Die Centers for Disease Control and Prevention definieren zusammen mit der Occupational Safety and Health Administration Standards zur Eliminierung oder Minimierung der beruflichen Exposition gegenüber durch Blut übertragbaren Krankheitserregern.

Wie Sie sehen können, ist Juckreiz, sowohl generalisiert als auch lokal, immer ein Symptom einer Krankheit. Wenn sie auftreten, müssen Sie daher unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. Nur so können die Ursachen des Juckreizes erkannt und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergriffen werden.

Juckreiz der Haut ist ein wichtiges und häufiges Symptom, das bei vielen Hauterkrankungen, inneren Erkrankungen und psychischen Störungen beobachtet wird. Diagnostische Schwierigkeiten beim Juckreiz ergeben sich daraus, dass er sich oft als einziges Symptom herausstellt und immer subjektiv vom Patienten selbst beurteilt wird.

Wenn Sie über Hautjucken klagen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Bei begrenztem Juckreiz an einigen Stellen der Haut können Sie sich an einen Dermatologen und bei weit verbreitetem Hautjucken an einen Therapeuten wenden.

Der Arzt muss den Patienten sorgfältig befragen und eine vollständige äußere Untersuchung durchführen. Die Anamnese kann außerordentlich wertvolle Informationen liefern: Beispielsweise sind Juckreiz und Kribbeln nach einem heißen Bad charakteristisch für eine Erythrämie.
Juckreiz und Schmerz sind völlig unterschiedliche Empfindungen, aber sie werden wahrscheinlich von denselben Nervenenden wahrgenommen, und der Unterschied in den Empfindungen hängt von der Intensität der Reizung ab. Die Ähnlichkeit zwischen Juckreiz und Schmerz besteht auch darin, dass sie wirksame Analgetika und Anästhetika, Reizstoffe, Physiotherapie (Wärme, Kälte, Vibration) sind.

Das Auftreten von Juckreiz wurde früher durch die Freisetzung von Histamin erklärt, aber der Mechanismus seiner Entstehung ist komplexer, da Histaminblocker bei Juckreiz oft wirkungslos sind.
Juckreiz kann lokalisiert (auf einem bestimmten Hautbereich) und generalisiert (alle oder eine signifikante Hautoberfläche ist betroffen) sein.

Lokalisierter Juckreiz

Lokaler Juckreiz ist meistens ein Symptom Hautkrankheit. Hauterkrankungen, bei denen Juckreiz beobachtet wird, können wie folgt sein:

  • herpetiforme Dermatitis;
  • Krätze;
  • Pedikulose;
  • Xerodermie;
  • Lichen ruber;

Die Behandlung von lokalisiertem Juckreiz sollte je nach zugrunde liegender Ursache von einem Dermatologen verordnet werden. Die Selbstmedikation ist aufgrund schwerer Nebenwirkungen und des Fortschreitens der Krankheit sowie in vielen Fällen der Ansteckung von Familienmitgliedern gefährlich. Der Patient ist vor allem zur Einhaltung der persönlichen Hygiene verpflichtet.

Generalisierter Juckreiz

Generalisierter Juckreiz ist meistens ein Symptom einer schweren Erkrankung der inneren Organe. Die Hauptgründe für diesen Zustand sind unten aufgeführt.


Behandlung

Bei Hautjucken muss die Ursache gefunden werden. Hautjucken kann das erste Anzeichen sein ernsthafte Krankheit und kann daher nicht ignoriert werden. Die Behandlung der Grunderkrankung ist die Hauptrichtung der Therapie des Juckreizes.

Um die Symptome zu lindern, sollte eine Überhitzung der Haut vermieden werden. Sie können keine heißen Bäder nehmen, ins Bad gehen, warme Unterwäsche tragen, insbesondere aus synthetischen Materialien und Wolle. Bei heißem Wetter müssen Sie öfter kühl duschen und die Klimaanlage im Zimmer verwenden. Alkohol verstärkt den Juckreiz, also müssen Sie aufhören, ihn zu verwenden.

Sie können Antihistamin-Tabletten einnehmen, aber sie sind oft wirkungslos.
Phenol- und Menthol-Talker, Cremes und Gele mit kühlender Wirkung lindern den Juckreiz.
Bei psychogenem Juckreiz können Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Psychotherapie helfen.


Welchen Arzt kontaktieren

Bei begrenztem Hautjucken sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen, bei weit verbreitetem - einen Therapeuten. Nach der Erstdiagnose kann der Patient an einen Facharzt überwiesen werden: einen Allergologen, Gynäkologen, Onkologen, Gastroenterologen oder Hepatologen (bei Erkrankungen der Leber und des Darms), einen Hämatologen (bei Bluterkrankungen), einen Endokrinologen (z Diabetes und Pathologie der Schilddrüse), ein Rheumatologe (für noduläre Periarteriitis), ein Psychiater (für psychische Störungen).