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Laufende und allgemeine Reinigung nach Sanpin. Wer sollte die allgemeine Reinigung der Umkleidekabine durchführen?

Chefarzt glaubt, dass die allgemeine Reinigung Umkleideraum sollte von der Verbandsschwester selbst vorgenommen werden. Die Krankenschwester besteht darauf, dass ihr eine Krankenschwester zur Seite gestellt wird. Wer hat Recht?

Die Beantwortung der Frage ist in den Qualifikationsmerkmalen für die Stellen einer Verfahrenskrankenschwester und Pflegekraft zu suchen. In der Stellenbeschreibung einer Verbandsschwester heißt es, dass sie „Maßnahmen zur Einhaltung des Hygiene- und Hygieneregimes im Raum, der Regeln der Asepsis und Antisepsis, der Bedingungen für die Sterilisation von Instrumenten und Materialien, der Vorbeugung von Komplikationen nach der Injektion und Hepatitis durchführt , HIV-Infektion“, „führt eine systematische sanitäre und hygienische Kontrolle der Umkleidekabine durch“ und „instruiert den medizinischen Nachwuchs der Umkleidekabine und kontrolliert seine Arbeit“.

Aus den obigen Auszügen wird deutlich, dass die Krankenschwester, da sie Maßnahmen zur Einhaltung des Hygiene- und Hygieneregimes in der Umkleidekabine trifft, bedeutet, dass sie auch für die allgemeine Reinigung verantwortlich ist. Aus dem Zusammenhang lässt sich jedoch ableiten, dass ihr Pflegekräfte zur Unterstützung zugeteilt wurden, die sie „unterweist und betreut“. Tatsächlich besteht die allgemeine Reinigung in Räumen mit einem speziellen Sauberkeitsregime aus Arbeiten mit zwei Komplexitätsstufen. Ein Teil der Arbeit erfordert pflegerische Qualifikationen: Schließfächer reinigen, Geräte ausschalten und bewegen, Verarbeitungsmodi überwachen. Danach ist es Zeit für ungelernte Arbeiten - Waschen, Wände, Decken und Böden. Es wird von einer Krankenschwester durchgeführt, die gem Qualifikationsmerkmal, "reinigt die Räumlichkeiten in einer medizinischen Organisation." Gleichzeitig sollte ihre Arbeit von einer Krankenschwester überwacht werden.

Besonders hervorzuheben ist, dass, da es sich bei der Umkleidekabine um einen Raum mit besonderer Funktionsweise handelt, die Reinigung darin von speziell geschultem Personal der medizinischen Organisation durchgeführt wird. Daher müssen die Verbandskrankenschwester und die Krankenschwester eine spezielle Ausbildung erhalten.

GOST R ISO 14644-5-2005 „Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen“ sieht einen besonderen Zugang für Personal zu Erntemaschinen vor. Insbesondere heißt es, dass jede Art von Reinigungsarbeiten, einschließlich der allgemeinen Reinigung, von bestimmten speziell geschulten Personen durchgeführt werden müssen, die diese Arbeiten ausführen dürfen. Gemäß Abschnitt 4.6 von GOST R ISO 14644-5-2005 muss der Leiter der Organisation den Reinigungsplan genehmigen. Es sollte folgende Punkte enthalten:

  • Verantwortliche
  • wer und welche Art von Arbeit ausgeführt wird
  • in welchen räumen
  • wie oft usw.

Die notwendige Liste der Punkte, die sich in den Vorschriften widerspiegeln sollten, ist im Referenzanhang F der oben genannten GOST enthalten. Fairerweise sollte angemerkt werden, dass dieser GOST in der breiten Praxis medizinischer Organisationen de facto nicht verwendet wird.

Die allgemeine Reinigung ist also die Aufgabe einer Krankenschwester, die sie mit Hilfe einer Krankenschwester durchführt. In der Praxis gibt es keine solchen Pflegekräfte im Personal der Abteilungen, obwohl die entsprechenden Sätze in der Besetzungstabelle vorgesehen sein sollten. In vielen medizinischen Organisationen ist es gängige Praxis, einer Krankenschwester sanitäre Aufgaben zuzuweisen, ohne sie danach zu fragen, und sie nicht extra für diese Arbeit zu bezahlen, da sie glauben, dass ihre Arbeitsbelastung durch die Pflege es ihr erlaubt, sie zu verteilen Arbeitszeit für Sanitärarbeiten. Wenn die Verbandsschwester jedoch ihre Pflegequote erfüllt und die Arbeit als Pflegefachkraft als zusätzliche Belastung empfindet, sollte sie eine zusätzliche Bezahlung beantragen oder eine Pflegekraft zur Unterstützung anfordern. Arbeitsgesetzbuch und CEN ist auf ihrer Seite.

Die allgemeine Reinigung ist ein Komplex von Hygiene-, Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, die darauf abzielen, ein aseptisches Regime für Räume zu schaffen, in denen bestimmte medizinische Verfahren durchgeführt werden.

Zur Durchführung dieser Tätigkeiten sind Reinigungs- und Desinfektionsmittel (Desinfektionsmittel werden in der gleichen Exposition und Konzentration wie für die aktuelle Desinfektion verwendet), Reinigungsgeräte erforderlich, die speziell für diesen Raum vorgesehen sind: Eimer, Bürsten, saubere Lappen.

Das gesamte Inventar wird für jede Zahnarztpraxis gekennzeichnet und separat verwendet. Bewahren Sie Inventar ausschließlich an dafür vorgesehenen Orten auf und verwenden Sie es für den vorgesehenen Zweck.

Bei der Reinigung ist es wichtig, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten: Zuerst wischen sie Decke und Wände, dann Glas, Fensterbänke, Heizungsrohre, Geräte und beenden die Reinigung durch Waschen des Bodens. Beim Waschen des Bodens werden alle Möbel in eine Hälfte des Raums gebracht und die befreite Hälfte wird zuerst gewaschen, dann werden die Möbel auf die saubere Seite gebracht, dann wird die zweite Hälfte des Raums gewaschen.

Die allgemeine Reinigung der Zahnarztpraxen (chirurgisch, therapeutisch, orthopädisch) wird einmal alle 7 Tage durchgeführt.

Die allgemeine Reinigung erfolgt nach der „Zwei-Eimer“-Methode. Dafür werden 2 Behälter bereitgestellt: Der erste ist mit einer Desinfektionslösung gefüllt, der zweite mit Leitungswasser.

Die Putzlappen werden im ersten Behälter benetzt und nach Bearbeitung von 2 m 2 der Oberfläche im zweiten Behälter gespült. Die Lösung des ersten Behälters wird nach Bearbeitung von 60 m 2 Oberfläche gewechselt, das Wasser im zweiten Behälter - da es schmutzig wird.

Phasen der Umsetzung:

    Die Räumlichkeiten werden mit synthetischen Reinigungsmitteln vorgereinigt, um mechanische und andere Verunreinigungen zu entfernen, um die behandelten Oberflächen wirksamer zu desinfizieren.

    Wischen Sie alle Oberflächen mit einem reichlich mit Desinfektionsmittel befeuchteten Lappen ab.

    Bakteriziden Strahler einschließen (Einwirkung 1 Std.).

    Mit Wasser (abgekocht oder destilliert) mit einem sauberen Lappen abwaschen. Das Personal trägt saubere Overalls und Schuhe.

    Bakteriziden Bestrahlungsgerät einschließen.

Wenn das Produkt eine Reinigungsmittelkomponente enthält, kann der Prozess der Desinfektion und des Abwaschens von Verunreinigungen von Oberflächen in einem Prozess kombiniert werden.

  1. Luftdesinfektion in der Zahnarztpraxis

Zahnarztpraxen sollten mit keimtötenden UV-Strahlern ausgestattet sein.

Ein bakterizider Bestrahlungsgerät (BO) ist ein elektrisches Gerät, das Folgendes enthält: eine bakterizide Lampe, einen Reflektor, ein Vorschaltgerät und andere Hilfselemente sowie Vorrichtungen zu seiner Befestigung.

Sie werden in jedem Behandlungsraum und im Medizinprodukte-Aufbereitungsraum installiert.

Klassifizierung von bakteriziden Bestrahlungsgeräten:

    Nach Ort:

    Decke;

    Wand;

    Handy, Mobiltelefon.

Von Entwurf:

  • offener Typ;

    geschlossener Typ (Umwälzpumpen);

    kombiniert (offen und geschirmt).

Nach Verwendungszweck:

  • zur Desinfektion von Luft und Räumen in Abwesenheit von Personen (BO offener Typ und kombiniert);

    zur Desinfektion sowohl in Anwesenheit als auch in Abwesenheit von Personen (geschlossener Typ BO).

Strahler öffnen sind für die Desinfektion von Räumen mit einem bakteriziden UV-Strahlenstrahl bestimmt. Bei offenen Strahlern, die an der Decke oder an der Wand montiert sind, deckt der direkte bakterizide Strahl von den Lampen und dem Reflektor (oder ohne ihn) eine breite Zone im Raum bis zu einem Raumwinkel von 4 pi ab.

Bei in Türöffnungen installierten offenen Strahlern, den sogenannten Barrierestrahlern, wird der bakterizide Strahl in einem kleinen Raumwinkel verteilt. Sie sollten sich nur einschalten, wenn sich keine Personen im Raum befinden. Während der Bestrahlungssitzung sollte ein Schild an der Eingangstür der Praxis angebracht werden: „Nicht betreten! UV-Bestrahlung im Gange!

Geschlossene Strahler (Umwälzer) basiert darauf, Luft durch eine Kammer zu pumpen, in der sie mit ultravioletten Strahlen bestrahlt wird. Sie sollen die Raumluft während des Aufenthalts desinfizieren. In geschlossenen Bestrahlungsgeräten (Rezirkulatoren) wird der bakterizide Strom aus den Lampen in einem begrenzten kleinen geschlossenen Raum verteilt und hat keinen Auslass nach außen, während die Luftdesinfektion beim Pumpen durch die Belüftungsöffnungen des Rezirkulators durchgeführt wird.

Ein besonderer Platz ist besetzt Offene Kombistrahler. Bei diesen Bestrahlungsgeräten kann der bakterizide Strom von den Lampen aufgrund des Drehsiebs in die obere oder untere Zone des Raums gelenkt werden. Während des Betriebs dieses Strahlers können Sie sich kurzzeitig im bestrahlten Raum aufhalten.

Wenn Ozongeruch festgestellt wird, trennen Sie die Strahler sofort vom Stromnetz, entfernen Sie Personen aus dem Raum, schalten Sie die Belüftung ein oder öffnen Sie die Fenster für eine gründliche Belüftung, bis der Ozongeruch verschwindet. Wenn festgestellt wird, dass die Ozonkonzentration 0,03 mg/m 3 übersteigt, ist es notwendig, die Verwendung der bakteriziden Anlage einzustellen, mit weiterem Austausch von Ozonisierungslampen und deren Austausch. Die Häufigkeit der Kontrolle beträgt mindestens 1 Mal in 10 Tagen.

Der Betrieb von bakteriziden Anlagen erfolgt gemäß den „Richtlinien für den Einsatz von bakteriziden Lampen zur Desinfektion von Raumluft und Oberflächen“, Nr. 11-16/03, genehmigt. Ministerium für Gesundheit und medizinische Industrie der Russischen Föderation 28.02.1995 und "Richtlinien für die Verwendung von ultravioletter bakterizider Strahlung zur Desinfektion von Luft und Oberflächen in Räumen" R 3.1.683-98, genehmigt. Gesundheitsministerium der Russischen Föderation 19.01.1998.

Methodisches Material für die Pflegekraft des Behandlungszimmers.(MEINE KINDERBETT)

Die Rolle einer Krankenschwester bei der Behandlung eines Patienten, insbesondere in einem Krankenhaus, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ärztliche Anordnungen erfüllen, schwerkranke Patienten pflegen, viele, teilweise recht komplexe Manipulationen vornehmen – all das liegt in der unmittelbaren Verantwortung des Durchschnittsbürgers medezinische Angestellte. Die Krankenschwester nimmt auch an der Untersuchung des Patienten teil, bereitet ihn auf verschiedene chirurgische Eingriffe vor, arbeitet im Operationssaal als Anästhesist oder Operationsschwester, überwacht den Patienten auf Intensivstationen und Intensivstationen. All dies stellt nicht nur hohe Anforderungen an das Wissen und die praktischen Fähigkeiten einer Pflegefachkraft, sondern auch an ihren moralischen Charakter, die Fähigkeit, sich in einem zu verhalten Kollektiv im Umgang mit Patienten und ihren Angehörigen.

Die Krankenschwester muss sich strikt an die Anweisungen des Arztes halten und nicht nur die Dosierung des Arzneimittels und die Dauer der Eingriffe, sondern auch deren Reihenfolge genau beachten. Bei der Verschreibung des Zeitpunkts oder der Häufigkeit der Verabreichung von Arzneimitteln berücksichtigt der Arzt die Dauer ihrer Wirkung und die Möglichkeit der Kombination mit anderen Arzneimitteln. Daher können Fahrlässigkeit oder Fehler für den Patienten äußerst gefährlich sein und zu irreversiblen Folgen führen.

Moderne medizinische Einrichtungen sind mit neuen diagnostischen und medizinischen Geräten ausgestattet. Pflegekräfte sollten nicht nur wissen, wozu dieses oder jenes Gerät dient, sondern es auch bedienen können, insbesondere wenn es auf der Station installiert ist. Bei komplexen Manipulationen Krankenschwester Fühlt sie sich darauf nicht gut vorbereitet oder hat sie Zweifel, sollte sie nicht zögern, erfahrenere Kollegen um Rat und Hilfe zu bitten. Ebenso ist eine Krankenschwester, die sich mit der Technik, dieser oder jener Manipulation auskennt, verpflichtet, ihren weniger erfahrenen Kameraden zu helfen, diese Technik zu beherrschen. Selbstbewusstsein, Arroganz und Arroganz sind inakzeptabel, wenn wir redenüber die menschliche Gesundheit und das Leben Eine obligatorische Eigenschaft einer Pflegekraft sollte der Wunsch sein, ihre Fähigkeiten ständig zu verbessern, ihr Wissen zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu erwerben. Dies sollte durch die allgemeine Atmosphäre der medizinischen Einrichtung, spielend erleichtert werden wichtige Rolle in der Ausbildung eines hochqualifizierten und verantwortungsvollen Mitarbeiters, der Entwicklung von High moralische Qualitäten, Humanismus und die Fähigkeit, mit ihrem ganzen Verhalten zur Wiederherstellung der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit eines kranken Menschen beizutragen.

Die Infektionskontrolle ist ein System wirksamer vorbeugender und antiepidemischer Maßnahmen, die darauf abzielen, das Auftreten und die Ausbreitung von Krankenhausinfektionen auf der Grundlage der Ergebnisse der Epidemiediagnose zu verhindern.

Ziel der Infektionskontrolle ist es, die Morbidität, Mortalität und die wirtschaftlichen Auswirkungen von nosokomialen Infektionen zu reduzieren. Eine Krankenhausinfektion ist jede Infektionskrankheit, die sich in einem Krankenhaus manifestiert. Zu den im Krankenhaus erworbenen Infektionen gehören auch Fälle von Infektionen von medizinischem Personal in Gesundheitseinrichtungen, die sich daraus ergeben Professionelle Aktivität.

Um eine nosokomiale Infektion zu verhindern, muss die Pflegekraft:

Oberbekleidung und Overall getrennt aufbewahren,

Gehen Sie nicht im Overall außerhalb des Krankenhausgebiets,

Tragen Sie in der Freizeit keine Overalls.

Die Arbeit im Behandlungsraum beginnt mit der laufenden Reinigung.

Die Verfahrensschwester nimmt Schmuck (Uhren, Armbänder und Ringe) von ihren Händen. Sie steckt ihr Haar unter einen Hut und setzt eine Maske auf.

Regelmäßige Reinigung des Behandlungszimmers mindestens 2 mal täglich durchgeführt, bei Bedarf öfter: morgens vor Beginn des Arbeitstages und am Ende der Arbeitsschicht. Die Nassreinigung sollte immer mit einer Desinfektion und bakteriziden Bestrahlung des Raumes kombiniert werden. Zur Desinfektion können alle gemäß der methodischen Anleitung zur Lösung zugelassenen und verfügbaren Desinfektionsmittel verwendet werden.

Eine Krankenschwester oder Krankenschwester zieht einen Kittel und Handschuhe zum Reinigen an. Eine Desinfektionslösung wird in einen speziellen Behälter gegossen und ein sauberer Lappen zur Oberflächenbehandlung gelegt. Alle Oberflächen werden in strenger Reihenfolge abgewischt - ein Tisch für steriles Material, Schränke für sterile Lösungen, Geräte, Manipulationstische, Stühle, Liegen für Patienten, Wände in Armlänge (1,5 m) vom Fenster bis zur Tür.

Für die Reinigung ein dedizierter Reinigungszubehör, die mit einer eindeutigen Kennzeichnung des Betriebsgeländes, der Art der Reinigungsarbeiten und einem speziell zugewiesenen Lagerbereich versehen ist.

Hygienische Behandlung der Hände mit einem Hautantiseptikum sollte in folgenden Fällen durchgeführt werden: vor direktem Kontakt mit dem Patienten

Vor dem Anziehen steriler Handschuhe und nach dem Ausziehen der Handschuhe beim Platzieren eines zentralen intravaskulären oder intravenösen Katheters Injektionen und andere Verfahren im Zusammenhang mit der Unversehrtheit der Haut.

Die hygienische Behandlung der Hände mit einem Hautantiseptikum (ohne vorheriges Waschen) erfolgt durch Einreiben in die Haut der Hände in der in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Menge gegen Bezahlung Besondere Aufmerksamkeit bei der Behandlung der Fingerkuppen, der Haut um die Nägel, zwischen den Fingern. Eine unabdingbare Voraussetzung für eine wirksame Händedesinfektion ist deren Feuchthaltung über die empfohlene Einwirkzeit.

Achten Sie darauf, wie Sie Ihre Hände waschen:

Achten Sie vor der Verwendung des Produkts im Spender darauf, ob der Gebrauchsanweisung ein Wirkstoff mit Waschwirkung hinzugefügt wird, was bedeutet, dass Sie Ihre Hände vor der Verwendung der Lösung nicht mit Seife waschen müssen, nachdem Sie Ihre Hände mit einem Einweghandtuch abgetrocknet haben , setzen Sie auf Art. Handschuhe;

Wenn auf der Flasche steht, dass Flüssigseife antiseptisch wirkt, dann nach dem Händewaschen mit einem Einmalhandtuch abtrocknen und Art. Handschuhe;

Wenn geschrieben steht, dass es sich um ein Hautantiseptikum handelt, waschen Sie Ihre Hände mit Seife für die im Handbuch für die Verwendung von Seife angegebene Zeit

M / s wäscht seine Hände mindestens 2 Minuten lang unter fließendem Wasser mit Seife. (Die Zeit zum Einseifen der Hände ist in den Handbüchern für den spezifischen Namen des verwendeten Produkts angegeben). Trocknet die Hände mit einer sterilen Serviette oder einem Einweghandtuch und demselben Handtuch oder derselben Serviette, mit der sie sich die Hände abgewischt haben, schließen Sie den Wasserhahn mit Wasser, und wenn keine sterile Serviette vorhanden ist, werden 10 Gramm 70 Gramm bereitgestellt, um einen großen sterilen Tisch abzudecken . Alkohol und einen Minitisch 3.0 Gießen Sie Alkohol auf Ihre Hände und trocknen Sie Ihre Hände, indem Sie Alkohol fest in Ihre Handflächen einreiben, ziehen Sie sterile Handschuhe an.

Sterile Tischeinstellung: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Etikett auf dem Bix haben, auf dem steht, was sich in dem Bix befindet und in welcher Menge, da die geschriebenen Buchstaben nach der Sterilisation häufig gelöscht werden und Sie sie ständig aktualisieren müssen, sowie das Datum und die Uhrzeit der Sterilisation und Datum und Uhrzeit der Öffnung des Bix müssen ebenfalls angegeben werden. Wenn das Kit in Kraftpapier sterilisiert wird, werden Datum und Uhrzeit des Öffnens auf Papier geschrieben, Kraftpapier wird einmal zur Sterilisation verwendet.

Vor der Entnahme des sterilisierten Instrumentenmaterials (vor dem Öffnen der Bixes):

Bewerten Sie visuell die Dichtheit des Verschlusses des Deckels der Sterilisationsbox oder die Unversehrtheit der Sterilisationsverpackung für den Einmalgebrauch;

Überprüfen Sie die Farbe der Indikatormarkierungen von chemischen Indikatoren, einschließlich derjenigen auf Sterilisationsverpackungsmaterialien;

Überprüfen Sie das Datum der Sterilisation;

Der Verpackungsbeutel trägt auf dem Bix-Tag das Datum, die Uhrzeit des Öffnens und die Unterschrift der Person, die ihn geöffnet hat.

In das Sterilisationsregister müssen die Bix-Nummer, das Vorhandensein von Medizinprodukten, der Zeitpunkt des Öffnens der Bix (Verpackung) eingetragen und der Sterilisationsqualitätsindikator aus der Innenseite der geöffneten Bix (Verpackung) aufgeklebt werden.

Vor der Zubereitung steriler Minitables behandelt (hygienische Behandlung) die Pflegekraft die Hände mit einem alkoholhaltigen Hautantiseptikum nach der Technik

trägt sterile Handschuhe. Das Abdecken eines großen Instrumententisches (nach der Bearbeitung der Hände zieht der m / s einen sterilen Kittel und sterile Handschuhe an) nimmt mit einer Pinzette zwei sterile Blätter aus dem Bix, die jeweils in zwei Hälften gefaltet und links und rechts ausgelegt sind hälften des tisches an biegestellen - an der wand. Die Platten werden so überlappt, dass in der Mitte des Tisches die Kanten einer Platte eine andere Platte um mindestens 10 cm überlappen und die Kanten der Platten auf allen Seiten des Tisches etwa 15 cm herunterhängen. Auf diese Blätter wird ein drittes Blatt in gestreckter Form ausgelegt, so dass seine Kanten mindestens 25 cm herunterhängen. Der Tisch mit den darauf ausgelegten Instrumenten wird von oben mit einem sterilen Tuch bedeckt, das der Länge nach in der Mitte gefaltet ist, oder mit zwei auseinandergefalteten Laken. Ein großer steriler Tisch wird für 6 Stunden gedeckt.

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In den Behandlungsräumen wird für 2 Stunden ein Mini-Steriltisch eingedeckt.

Das erste Tray (Ministol) mit sterilem Material

Das zweite Tablett (Ministol) zur vorübergehenden Aufbewahrung von Spritzen

Auf steril Tisch- oder Minitrays sollten mit Datum und Uhrzeit des sterilen Tischdeckens gekennzeichnet werden.

Nach dem Studium des Rezeptblattes bereitet m / s Ampullen mit einem Medikament, eine Packung mit Handschuhen und Spritzen in einer Packung vor. Wäscht die Hände, schüttelt die Spritze aus dem Beutel auf ein Tablett zur vorübergehenden Aufbewahrung von sterilem Material, behandelt die Hände mit einem Antiseptikum, zieht sterile Handschuhe an, gießt Alkohol auf ein steriles Wattestäbchen, wischt den Ampullenhals und die Fläschchen damit ab Medikament, Ampullen mit einem trockenen, sterilen Wattestäbchen feilen, die gefeilte Spitze der Ampulle abbrechen.

Wir behandeln die Hände mit einem Antiseptikum

Fassen Sie mit der rechten Hand die Nadel an der Plastikkappe und Drehbewegung Setzen Sie die Nadelhülse auf die Spritze und schleifen Sie gut. Legen Sie bei Bedarf die zusammengebaute Spritze auf eine sterile Windel;

Nehmen Sie die Ampulle/Durchstechflasche linke Hand, rechts, um die Nadel auf die Spritze zu setzen, wird die erforderliche Menge des Arzneimittels gesammelt und sie nach Bedarf gekippt;

Entfernen Sie Luftblasen aus der Spritze, indem Sie die Spritze mit der Nadel nach oben vertikal drehen, auf den Kolben drücken und die Luft allmählich aus der Spritze drücken.

Es ist nicht akzeptabel, sterile Wattebäusche an den Hals einer Alkoholflasche zu drücken oder einen mit Alkohol befeuchteten Ball von Hand in einen gemeinsamen Behälter mit Alkohol zu drücken, eine große Menge Wattebäusche im Voraus mit Alkohol zu befeuchten und lange aufzubewahren ;

Bei der Arbeit mit dem Patienten werden die Regeln der Berufssicherheit strikt eingehalten.

Injektionen werden in sterilen Gummihandschuhen durchgeführt, wobei sie nach jedem Patienten gewechselt werden;

Verschlüsse von Fläschchen, Ampullen werden vor dem Öffnen mit einem sterilen, mit 70 g angefeuchteten Tupfer behandelt. Ethylalkohol;

Die Haut an der Injektionsstelle wird nacheinander mit zwei sterilen Wattestäbchen mit 70 g behandelt. Ethylalkohol: zuerst großes Gebiet, dann direkt

Injektionsstelle;

Nach der Injektion wird ein neuer steriler Tupfer auf die Wundoberfläche aufgetragen;

Für jede Injektion werden 2 Nadeln verwendet (zur Verdünnung und Entnahme der Injektionslösung und zur Injektion);

Bei der Durchführung von parenteralen Manipulationen auf der Station, einschließlich der Einrichtung von Systemen, wird ein mobiler Instrumententisch verwendet, auf dessen oberster Ablage ein steriles Mini-Tablett montiert ist, auf dem sich zwischen zwei Schichten einer Spritze mit dem gesammelten Medikament befindet sterile Windeln sowie sterile Mulltücher und Wattebällchen zur Injektion bei einem bestimmten Kranken. Es gibt auch eine Flasche mit 70gr. Alkohol und eine Tüte mit sterilen Handschuhen. Auf der untersten Ablage befindet sich ein Behälter für gebrauchtes Material.

Die Pflegekraft bringt das geladene System zusammen mit dem Instrumententisch auf die Station und wäscht sich dann im Behandlungsraum die Hände. Auf der Station wird dem Patienten ein Tourniquet an die Hand gebunden, seine Hände werden mit einem Antiseptikum behandelt (zu diesem Zeitpunkt arbeitet der Patient mit der Faust, um die Injektionsvene besser zu sehen). Er zieht sterile Handschuhe an, befeuchtet ein steriles Wattestäbchen mit einem Antiseptikum, wischt die Injektionsstelle zweimal nach dem Schema ab, führt eine intravenöse Injektion durch, fixiert das System und bedeckt die Nadel mit einer sterilen Gaze.

Nach dem Ende der Pipette wird die Nadel entfernt und ein Wattestäbchen mit Alkohol auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das System wird aus der Flasche entnommen und vorsichtig in die Schale für das gebrauchte Material gelegt, ohne die Nadel vom System zu trennen. Alle verwendeten Materialien auf dem Instrumententisch werden in den Behandlungsraum zurückgebracht. Wo der m/s in Handschuhen die Klemme nimmt und die Nadel vorsichtig vom System trennt und sie zur Nadeldesinfektion in einen nicht durchstechenden Behälter steckt, werden die Arzneimittelreste aus dem System in einen Behälter für biologische Flüssigkeit abgelassen. Dann wird das System in einen Behälter zur Desinfektion von Systemen gegeben, die Spritze wird in Behälter 1 zum Waschen von Spritzen gewaschen und in Behälter 2 zum Desinfizieren von Spritzen gelegt.

Es ist nicht akzeptabel, unbenutztes steriles Material in die allgemeine Verpackung zurückzugeben;

9. Wischen Sie den gewaschenen Kühlschrank mit einem Tuch trocken.

Behandlung von keimtötenden Lampen während der allgemeinen Reinigung

1. Der Körper der keimtötenden Lampe wird mit der gleichen Desinfektion behandelt. Mittel, mit denen ich Oberflächen bearbeite, und das Glasteil mit 95 g behandelt wird. Alkohol in Höhe von 5 g. für eine große Lampe, für kleine 2,5 g.

2. Einmal im Monat wird das Lampengestell mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung pro 1 Liter 5g behandelt. Waschmittel.

3. Während laufende Reinigung Der Rahmen der Lampe wird mit Desinfektionsmittel abgewischt. Mittel zur Oberflächenbehandlung, und der Glasteil der Lampe wird mit einem trockenen, sterilen Tuch abgewischt.

Bei der allgemeinen Reinigung werden 3 Lappen verwendet (1. für eine Seifen-Soda-Lösung, der 2. wird mit einem Desinfektionsmittel aufgetragen, der 3. (sterile) Desinfektionsmittel wird nach der Einwirkung abgewaschen). Die allgemeine Reinigung wird gemäß dem Zeitplan durchgeführt vom Leiter genehmigt. Abteilung. Für die allgemeine Reinigung ist die Oberschwester der Abteilung zuständig. Im Notizbuch von Gen. Reinigungen Auf dem ersten Blatt müssen die Aufnahmen der zu behandelnden Oberfläche, die erforderliche Menge an Desinfektionsmittel, auch während der laufenden Reinigung und die ungefähre Startzeit der allgemeinen Reinigung notiert werden, damit es nicht zu einer Überlagerung mit einem Register der Schrankquarzisierung kommt nach dem Gen. Reinigung.

Jetzt die Berechnung von Desinfektionsmitteln im Fachblatt Allgemeine Reinigung.

Der Senior m / s sollte Berechnungen für Desinfektionsmittel zur Reinigung aller Räumlichkeiten der Abteilung oder der Büros der Klinik haben. Da die Reinigung aller Räumlichkeiten außer Büroräumen (Personalräume, Büro von Senior m/s etc.) unter Verwendung von Desinfektionsmitteln durchgeführt wird. Daher müssen Sie einen Ordner erstellen, in dem Handbücher und Zertifikate für in der Abteilung verwendete Desinfektionsmittel sowie Berechnungen für alle Räumlichkeiten gespeichert werden. Bei st. m / s sollten Daten zum Bedarf an Desinfektionsmitteln für 1,3,6 Monate vorliegen.

Damit sie sie jederzeit den Hauptm / s für den Kauf für die Zukunft vorlegen kann und ihr Guthaben kennt. Vergessen Sie auch nicht die Desinfektion von Abfallmaterialien und medizinischen Produkten usw. sowie die Aufbereitung von Instrumenten vor der Sterilisation

Zur Berechnung von Desinfektionsmitteln ist es erforderlich, die Fläche von Ballsälen zu kennen.

1. S - Bereich

2. L - Schranklänge

3. H - Schrankhöhe

4. D - Gehäusebreite

zum Beispiel

S - Etage 6x4 = 24m. x 2 (wenn die Decke gewaschen wird)

L - 6 Meter x 2 (2 Wände)

D - 4 Meter x 2 (2 Wände)

H - 2,5 Meter für Gen. Reinigung für die aktuelle Reinigung dauert eine Höhe von 1,5 m.

Finden Sie die Fläche aller Oberflächen der Wände und des Bodens heraus

1) Wände in der Länge 6 x 2,5 x 2 = 30m2

2) Wände in der Breite unter Berücksichtigung von Fenstern und Türen (Fensterfläche kann am Ende abgezogen werden) 4 x 2,5 x2 = 20m2

3) Boden 6x4 + Decke 6x4 = 48m2

S=30+20+48=98m2

Vergessen Sie das während des Gens nicht. Kühlschränke, Schränke, Tische, Stühle, Sofas und andere Möbel werden gewaschen.

Alle Desinfektionslösungen zum Wischen werden 100 ml entnommen. pro 1 qm m.