Speisekarte
Kostenlos
Anmeldung
heim  /  Papillome/ Teile der menschlichen Nasennamen. Aufbau und Funktionen der menschlichen Nase. Stress am Arbeitsplatz erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit „verursacht durch direkte neuroendokrine Aktivierung“

Teile der menschlichen Nasennamen. Aufbau und Funktionen der menschlichen Nase. Stress am Arbeitsplatz erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit „verursacht durch direkte neuroendokrine Aktivierung“

Die Nase ist der erste Teil der Atemwege, durch den Luft eindringt. Gott hat damit nicht nur unser Gesicht geschmückt, sondern ihm auch eine lebenswichtige Funktion für alle Organe und Systeme verliehen. Der Aufbau der menschlichen Nase ist recht komplex. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, woraus die menschliche Nase besteht.

Die Nase ist ein unterhalb des Nasenrückens gelegener Teil des Gesichts eines Menschen, in dessen unterem Bereich sich Nasenlöcher befinden, die Atmungs- und Geruchsfunktionen erfüllen (siehe Foto).

Diagramm der Struktur der menschlichen Nase:

Struktur des äußeren Teils der Nase

Die Struktur der äußeren Nase wird dargestellt durch:

  • Partition;
  • zurück;
  • Flügel;
  • Tipp.

Bei einem Neugeborenen besteht es vollständig aus Knorpel. Im Alter von drei Jahren ist die Nase wie bei einem Erwachsenen teilweise durch Knochen verstärkt. Im Alter von 14 Jahren nehmen mehrere Knorpel 1/5 seines Anteils ein.

Die Nasenlöcher sind mit kurzen Haaren gesäumt und fangen Feinstaub ein, sodass dieser nicht in die unteren Atemwege gelangen kann. In den engen Nasengängen hat die kalte Luft Zeit, sich zu erwärmen, sodass sie anschließend durch zahlreiche andere Organe strömen kann, ohne dass es zu einer Entzündung der Bronchien und der Lunge kommt.

Die Nasenhöhle wird durch den Gaumen begrenzt, der vorne aus dem harten (oder knöchernen) Gaumen und hinten aus dem weichen Gaumen besteht, der keinen Knochen enthält. In der Nähe befinden sich auch die Mundhöhle und die Zunge. Die Epiglottis ist der Eingang zur Luftröhre, die wiederum zu Lunge, Speiseröhre und Magen führt.

Innere Struktur der Nase

Innere Teile der Nase:

  • Hohlraum;
  • Nasennebenhöhlen.

Sie sind miteinander verbunden, haben eine gemeinsame Muskelwand des Rachens und kommunizieren mit dem Innenohr. Daher besteht bei einer Entzündung eines inneren HNO-Organs das Risiko einer Sekundärinfektion aller drei Abschnitte und Hohlräume des Rachens und des Ohrs. Beispielsweise wird eine eitrige Mittelohrentzündung durch das Austreten von Eiter aus den Kieferhöhlen oder verursacht Sinus.

Das Bild unten zeigt einen Querschnitt der Struktur des Nasopharynx: Von innen gibt es eine Nasenhöhle, die mit dem Rachen und der Mündung des Gehörgangs verbunden ist.

Die Anatomie der Innenseite der Nase ist sehr komplex. Die reliefartige Schleimhaut dient der Erwärmung und Befeuchtung der Luft, die dann in die Bronchien und die Lunge gelangt. In beiden Hohlräumen sind folgende Wandtypen vereint:

  • Seitenwand – besteht aus einzelnen Knochen, dem oberen Wangenknochen und dem harten Gaumen;
  • Die obere Wand wird durch das Siebbein dargestellt. Durch seine Öffnungen verlaufen die für den Geruchs- und Tastsinn verantwortlichen Hirnnerven;
  • Die untere Wand besteht aus Fortsätzen des harten Gaumens und der Oberkieferknochen.

Nasennebenhöhlen und ihre Funktionen

Das Foto zeigt, dass sich im Bereich jeder Muschel eine Öffnung befindet, durch die die Nebenhöhlen mit der Nasenhöhle kommunizieren. Beispielsweise kommuniziert der Sinus cephaloideus im Bereich der oberen Nasenmuschel mit der Nasenhöhle.

Die Stirnhöhle kommuniziert im Bereich der mittleren Concha.

Die Kieferhöhle kommuniziert wie die Stirnhöhle an der mittleren Nasenmuschel mit der Nasenhöhle.

Die Stirnhöhle liegt oberhalb der Orbita und hat eine Anastomose in der mittleren Concha.

Die Keilbeinhöhle liegt medial (Mitte) der Augenhöhle und weist eine Anastomose in der oberen und unteren Nasenmuschel auf.

Türkischer Sattel. In seiner Mitte befindet sich die Hypophysengrube. Bei geschwächten Menschen sind die Nebenhöhlen häufig mit eitrigem Inhalt verstopft. Um einer Rhinitis vorzubeugen, müssen Sie daher Ihre Nase jeden Morgen mit Kochsalzlösung bei Raumtemperatur spülen.

Die Riechzone wird durch spezielle neurosensorische Zellen repräsentiert, die Riechrezeptoren enthalten. Sie sind in der Riechmembran und in der oberen Wand jedes Nasengangs enthalten. Riechrezeptoren senden Signale an den ersten Hirnnerv, der sie an das Gehirn zum Geruchszentrum weiterleitet.

Rhinitis kann zu einer Sinusitis oder einer Nebenhöhlenentzündung führen. Um dieser Komplikation vorzubeugen, müssen Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen (Inhalationen, Vasokonstriktoren, Nasentropfen).

Aufmerksamkeit. Vasokonstriktorische Nasentropfen können nicht länger als drei Tage angewendet werden. Da eine Atrophie der Schleimhaut in Zukunft möglich ist.

Die anatomischen Gegebenheiten der Nase werden angepasst beste Arbeit Körper. Das Falsche kann zu einem falschen Abfluss von Tränenflüssigkeit und dann zu einer Entzündung der Kieferhöhlen und Nebenhöhlen führen.

Bei der Nasenkorrektur handelt es sich um eine Operation, bei der die Nasenscheidewand operativ begradigt wird. Der fehlerhafte Knochenabschnitt wird entfernt und an seiner Stelle eine Kunststoffprothese eingesetzt.

Funktionen der menschlichen Nase

Die Nase erfüllt folgende Funktionen:

  • olfaktorisch;
  • attraktiv;
  • Atemwege.

Riechfunktion. In der inneren Höhle befinden sich Geruchsrezeptoren, mit deren Hilfe wir unterschiedlichste Gerüche riechen können. Bei einer Atrophie der Schleimhaut kann es zum Verlust des Geruchssinns kommen.

Nach der Einnahme bestimmter Arzneimittel kann es aufgrund von Dampfverbrennungen zu einer Atrophie der Nasenschleimhaut kommen Medikamente, aufgrund eines starken Infektionsprozesses in den HNO-Organen und sogar beim Einatmen von Chemikalien unterschiedlicher Herkunft.

Atmungsfunktion. Die Luft gelangt in die Nase, wird dort von pathogenen Bakterien befreit und erwärmt und gelangt dann in die Lunge, die die Sauerstoffversorgung des Blutes und die Lebensmöglichkeit eines Menschen gewährleistet.

Die menschliche Nase ist ein Sinnes- und Atmungsorgan, das eine Reihe wichtiger Funktionen im Zusammenhang mit der Sauerstoffversorgung des Gewebes, der Sprachbildung, der Geruchserkennung und dem Schutz des Körpers vor negativen äußeren Faktoren erfüllt. Als nächstes werfen wir einen genaueren Blick auf den Aufbau der menschlichen Nase und beantworten die Frage, wofür die Nase benötigt wird.

Allgemeiner Aufbau und Funktionen

Dies ist ein einzigartiger Teil des menschlichen Körpers. In der Natur gibt es keine Lebewesen mit einer solchen Nasenstruktur. Sogar die nächsten Verwandten des Menschen – Affen – sind sehr unterschiedlich Aussehen Und internes Gerät und die Grundsätze seiner Funktionsweise. Viele Wissenschaftler assoziieren den Aufbau der Nase und die Entwicklung des Sinnesorgans mit der aufrechten Körperhaltung und der Entwicklung der Sprache.

Die äußere Nase kann je nach Geschlecht, Rasse, Alter und individuellen Merkmalen sehr unterschiedlich sein. Bei Frauen ist es in der Regel kleiner, aber breiter als bei Männern.

In Gruppen europäischer Völker sind Leptoria (schmale und hohe Orgel Gefühle), unter Vertretern der negroiden Rasse, indigenen Australiern und Melanesiern, Chamerinia (breiter). Jedoch innere Anatomie und die Physiologie der Nase ist bei allen Menschen gleich.

Die menschliche Nase ist der erste Teil des oberen Atemtraktsystems. Es besteht aus drei Hauptsegmenten:

  • Nasenhöhle;
  • Außenbereich;
  • Adnexhohlräume, die über dünne Kanäle mit der Höhle kommunizieren.

Die wichtigsten Funktionen der Nase, die die Frage beantworten, warum der Mensch eine Nase braucht:

Aufbau des Außenteils

Die äußere Nase befindet sich im äußeren Teil des Gesichts, ist deutlich sichtbar und hat das Aussehen einer dreieckigen, unregelmäßigen Pyramide. Seine Form wird durch Knochen-, Weich- und Knorpelgewebe gebildet.

Den knöchernen Abschnitt (Rücken, Wurzel) bilden paarige Nasenbeine, die mit den Nasenfortsätzen des Stirnbeins und den seitlich angrenzenden Stirnfortsätzen des Oberkiefers verbunden sind. Es entsteht ein festes Knochenskelett, an dem ein beweglicher Knorpelabschnitt befestigt ist, dessen Bestandteile sind:

  • Der paarige Seitenknorpel (Cartilago nasi lateralis) hat die Form eines Dreiecks und ist an der Bildung von Flügel und Rücken beteiligt. Mit seinem hinteren Rand grenzt er an den Anfang des Nasenbeins (oft bildet sich dort ein Höcker), mit seinem inneren Rand verschmilzt er mit dem gleichnamigen Knorpel auf der gegenüberliegenden Seite, mit seinem unteren Rand verschmilzt er mit dem Nasenscheidewand.
  • Paarweise großer Flügelknorpel (Cartilago alaris major) umgibt den Eingang zu den Nasenlöchern. Es ist in seitliche (Crus laterale) und mediale (Crus mediale) Beine unterteilt. Die medialen trennen die Nasenlöcher und bilden die Nasenspitze, die seitlichen, längeren und breiteren, bilden die Struktur der Nasenflügel und werden durch 2-3 weitere kleine Knorpel in den hinteren Abschnitten der Flügel ergänzt.

Alle Knorpel sind durch faseriges Gewebe mit den Knochen und untereinander verbunden und mit Perichondrium bedeckt.

Die äußere Nase verfügt im Bereich der Flügel über Gesichtsmuskeln, mit deren Hilfe der Mensch die Nasenlöcher verengen und erweitern sowie die Nasenspitze anheben und absenken kann. Oben ist es mit Haut bedeckt, die viele Talgdrüsen und Haare, Nervenenden und Kapillaren enthält. Die Blutversorgung erfolgt aus den Systemen der inneren und äußeren Halsschlagadern über die äußeren und inneren Oberkieferarterien. Das Lymphsystem konzentriert sich auf die submandibulären und parotisen Lymphknoten. Innervation – vom Gesichts- und 2. und 3. Ast Trigeminus.

Aufgrund ihrer prominenten Lage wird die äußere Nase am häufigsten von plastischen Chirurgen korrigiert, an die sich Menschen wenden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Eine Korrektur kann durchgeführt werden, um den Höcker an der Verbindung von Knochen und Knorpel zu begradigen. Das Hauptziel der Nasenkorrektur ist jedoch die Nasenspitze. Die Operation in Kliniken kann sowohl nach medizinischen Anforderungen als auch auf Wunsch der Person durchgeführt werden.

Häufige Gründe für eine Nasenkorrektur:

  • Veränderung der Form der Spitze des Sinnesorgans;
  • Verkleinerung der Nasenlöcher;
  • Geburtsfehler und Folgen von Verletzungen;
  • abweichendes Septum und asymmetrische Nasenspitze;
  • beeinträchtigte Nasenatmung aufgrund von Verformung.

Sie können die Nasenspitze auch ohne Operation korrigieren, indem Sie spezielle Aptos-Fäden oder Filler auf Basis von Hyaluronsäure verwenden, die subkutan injiziert werden.

Anatomie der Nasenhöhle

Die Nasenhöhle ist der erste Abschnitt der oberen Atemwege. Anatomisch zwischen der Mundhöhle, der vorderen Schädelgrube und den Augenhöhlen gelegen. Im vorderen Teil gelangt es durch die Nasenlöcher zur Gesichtsoberfläche, im hinteren Teil durch die Choanen in den Rachenbereich. Seine Innenwände bestehen aus Knochen, er ist vom Mund durch den harten und weichen Gaumen getrennt und in drei Segmente unterteilt:

  • Vestibül;
  • Atembereich;
  • Geruchsbereich.

Der Hohlraum öffnet sich mit einem Vestibül neben den Nasenlöchern. Die Innenseite des Vestibüls ist mit einem 4–5 mm breiten Hautstreifen bedeckt, der mit zahlreichen Haaren (besonders viele davon bei älteren Männern) ausgestattet ist. Haare stellen eine Staubbarriere dar, verursachen jedoch aufgrund der Anwesenheit von Staphylokokken in den Zwiebeln häufig Furunkel.

Die innere Nase ist ein Organ, das durch eine Knochen- und Knorpelplatte (Septum) in zwei symmetrische Hälften geteilt wird, die oft gebogen ist (besonders bei Männern). Eine solche Krümmung liegt innerhalb normaler Grenzen, sofern sie nicht stört normale Atmung Andernfalls muss es operativ korrigiert werden.

Jede Hälfte hat vier Wände:

  • medial (innen) ist das Septum;
  • seitlich (äußerlich) - am schwierigsten. Es besteht aus einer Reihe von Knochen (Gaumen-, Nasen-, Tränen- und Oberkieferknochen);
  • obere Sigmaplatte des Siebbeinknochens mit Öffnungen für den Riechnerv;
  • unterer Teil des Oberkiefers und der Fortsatz des Gaumenknochens.

Auf der knöchernen Komponente der Außenwand befinden sich auf jeder Seite drei Schalen: die obere, die mittlere (am Siebbein) und die untere (ein unabhängiger Knochen). Entsprechend dem Schema der Muscheln werden auch die Nasengänge unterschieden:

  • Unten – zwischen dem Boden und dem unteren Waschbecken. Hier befindet sich der Ausgang des Tränennasenkanals, durch den Augensekret in die Höhle fließt.
  • Mitte – zwischen der unteren und mittleren Schale. Im Bereich der Halbmondspalte, erstmals beschrieben von M.I. Pirogov, darin münden die Austrittsöffnungen der meisten Nebenkammern;
  • Die obere befindet sich zwischen der mittleren und oberen Schale hinten.

Darüber hinaus gibt es einen gemeinsamen Durchgang – einen schmalen Spalt zwischen den freien Kanten aller Schalen und der Trennwand. Die Passagen sind lang und verwinkelt.

Die Atemregion ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die aus sekretorischen Becherzellen besteht. Schleim hat antiseptische Eigenschaften und hemmt die Aktivität von Mikroben, sofern vorhanden große Menge Krankheitserreger und die Menge der abgesonderten Sekrete nimmt zu. Oben ist die Schleimhaut mit zylindrischem mehrreihigem Flimmerepithel mit Miniaturflimmerhärchen bedeckt. Die Flimmerhärchen bewegen sich ständig (zuckend) in Richtung der Choanen und weiter in den Nasopharynx, wodurch Schleim mit assoziierten Bakterien und Fremdpartikeln entfernt werden kann. Wenn zu viel Schleim vorhanden ist und die Flimmerhärchen keine Zeit haben, ihn abzutransportieren, entsteht eine laufende Nase (Rhinitis).

Unter der Schleimhaut befindet sich Gewebe, das von einem Geflecht aus Blutgefäßen durchzogen ist. Dadurch ist es möglich, durch sofortige Schwellung der Schleimhaut und Verengung der Durchgänge das Sinnesorgan vor Reizstoffen (chemischen, physikalischen und psychogenen) zu schützen.

Im oberen Teil befindet sich die Riechregion. Es ist mit Epithel ausgekleidet, das Rezeptorzellen enthält, die für den Geruchssinn verantwortlich sind. Die Zellen sind spindelförmig. An einem Ende treten sie als Bläschen mit Flimmerhärchen auf die Oberfläche der Schale und am anderen Ende gelangen sie hinein Nervenfieber. Die Fasern sind zu Bündeln verwoben und bilden die Riechnerven. Aromatische Substanzen interagieren über Schleim mit Rezeptoren, erregen Nervenenden, woraufhin das Signal an das Gehirn weitergeleitet wird, wo sich Gerüche unterscheiden. Um die Rezeptoren zu erregen, genügen wenige Moleküle der Substanz. Ein Mensch kann bis zu 10.000 Gerüche riechen.

Der Aufbau der Nasennebenhöhlen

Die Anatomie der menschlichen Nase ist komplex und umfasst nicht nur das Sinnesorgan selbst, sondern auch die Hohlräume (Nebenhöhlen), die sie umgeben und mit denen sie in enger Wechselwirkung steht und über Kanäle (Aneasten) verbunden ist. Das Nasennebenhöhlensystem umfasst:

  • keilförmig (hauptsächlich);
  • Oberkiefer (Oberkiefer);
  • frontal (frontal);
  • Zellen des Siebbeinlabyrinths.

Die Kieferhöhlen sind die größten von allen, ihr Volumen kann bis zu 30 Kubikzentimeter erreichen. Die Kameras befinden sich am Oberkiefer zwischen den Zähnen und unten Die Augenhöhlen bestehen aus fünf Wänden:

  • Die Nasenplatte ist eine Knochenplatte, die nahtlos in die Schleimhaut übergeht. In seinem Eckteil befindet sich das Loch, das mit dem Nasengang verbunden ist. Wenn der Sekretabfluss erschwert ist, entsteht ein entzündlicher Prozess, der Sinusitis genannt wird.
  • Die Gesichtshaut kann berührt werden, die dichteste, mit Gewebe bedeckte Wange. Befindet sich in der Eckzahngrube des Kiefers.
  • Das Orbital ist das dünnste, es enthält ein Venengeflecht und den Nervus infraorbitalis; durch es kann eine Infektion zu den Augen und der Gehirnmembran gelangen.
  • Der hintere Ausgang führt zum Nervus maxillaris und zur Arteria maxillaris sowie zum Ganglion pterygopalatinum.
  • Der untere grenzt an Mundhöhle, können die Zahnwurzeln hineinragen.

Die Stirnhöhlen befinden sich in der Dicke des Stirnbeins, zwischen seiner Vorder- und Hinterwand.

Bei Neugeborenen fehlt es, es beginnt sich ab dem 3. Lebensjahr zu bilden, der Prozess dauert normalerweise bis zum Ende der sexuellen Entwicklung des Menschen. Ungefähr 5 % der Menschen haben überhaupt keine Stirnhöhlen. Die Nebenhöhlen bestehen aus 4 Wänden:

  • Orbital. Angrenzend an die Augenhöhle befindet sich ein langer, schmaler Verbindungskanal, bei dessen Schwellung sich eine Stirnhöhlenentzündung entwickelt.
  • Gesichts - Teil des Stirnbeins mit einer Dicke von bis zu 8 mm.
  • Das Mark grenzt an die Dura mater des Gehirns und an die vordere Schädelgrube.
  • Der innere Teil teilt den Hohlraum in zwei oft ungleiche Kammern.

Die Keilbeinhöhle liegt tief in der Dicke des gleichnamigen Knochens und ist durch ein Septum in zwei unterschiedlich große Teile geteilt, die jeweils unabhängig mit dem oberen Durchgang verbunden sind.

Neben Stirnhöhlen bildet es sich bei Kindern ab dem dritten Lebensjahr und entwickelt sich bis zum 25. Lebensjahr. Dieser Sinus steht in Kontakt mit der Schädelbasis, den Halsschlagadern, den Sehnerven und der Hypophyse, was bei einer Entzündung schwerwiegende Folgen haben kann. Allerdings sind Erkrankungen der Keilbeinhöhle sehr selten.

Die Siebbeinhöhle (Labyrinth) besteht aus miteinander verbundenen einzelnen Zellen des Siebbeinknochens, die in einer Reihe angeordnet sind, 5-15 Stück auf jeder Seite. Abhängig von der Tiefe des Standorts gibt es interne (Ausgang in den oberen Hub), mittlere und vordere (verbunden mit dem mittleren Hub).

Reis. 1. Die Basis des knorpeligen Teils der äußeren Nase ist der Seitenknorpel, dessen Oberkante an das Nasenbein derselben Seite und teilweise an den Frontalfortsatz des Oberkiefers grenzt. Die Oberkanten der Seitenknorpel bilden eine Fortsetzung des Nasenrückens und schließen in diesem Abschnitt an den knorpeligen Teil der oberen Teile der Nasenscheidewand an. Der untere Rand des Seitenknorpels grenzt an den ebenfalls paarigen großen Flügelknorpel. Der große Flügelknorpel hat mediale und laterale Crura. Die medialen Crura verbinden sich in der Mitte und bilden die Nasenspitze, und die unteren Teile der lateralen Crura bilden den Rand der Nasenöffnungen (Nasenlöcher). Zwischen den seitlichen und großen Knorpeln des Nasenflügels in der Dicke Bindegewebe Sesambeinknorpel können lokalisiert sein, verschiedene Formen und Größe.

Der Nasenflügel umfasst neben großem Knorpel auch Bindegewebsformationen, aus denen die hinteren Abschnitte der Nasenöffnungen gebildet werden. Die inneren Abschnitte der Nasenlöcher werden durch den beweglichen Teil der Nasenscheidewand gebildet.

Die äußere Nase ist mit der gleichen Haut bedeckt wie das Gesicht. Die äußere Nase verfügt über Muskeln, die die Nasenöffnungen zusammendrücken und die Nasenflügel nach unten ziehen sollen.

Die Blutversorgung der äußeren Nase erfolgt über die Augenarterie (a. ophthalmica), die dorsale Nasenarterie (a. dorsalis nasi) und die Gesichtsarterie (a. facialis). Der venöse Abfluss erfolgt über die Gesichts-, Winkel- und teilweise Augenvene, was in einigen Fällen zur Ausbreitung der Infektion bei entzündlichen Erkrankungen der äußeren Nase auf die Nebenhöhlen der Dura mater beiträgt. Der Lymphabfluss von der äußeren Nase erfolgt in den submandibulären und oberen Parotislymphknoten. Die motorische Innervation der äußeren Nase erfolgt durch den Nervus facialis, die sensorische Innervation erfolgt durch den Nervus trigeminus (Äste I und II).

Die Anatomie der Nasenhöhle ist komplexer. Die Nasenhöhle liegt zwischen der vorderen Schädelgrube (oben), den Augenhöhlen (seitlich) und der Mundhöhle (unten). Vorne kommuniziert die Nasenhöhle mit den Nasenlöchern Außenumgebung, hinten mit Hilfe der Choana - mit dem Nasopharynxbereich.

Es gibt vier Wände der Nasenhöhle: seitlich (lateral), innen (medial), oben und unten. Die komplexeste Struktur ist die Seitenwand der Nase, die aus mehreren Knochen besteht und die Nasenmuscheln trägt. Zu seinen Knochenformationen gehören die Nasenknochen, der Oberkiefer, das Tränenbein, das Siebbein, die untere Nasenmuschel, die vertikale Platte des Gaumenbeins und der Processus pterygoideus des Keilbeinknochens. An der Seitenwand befinden sich drei durch Schalen gebildete Längsvorsprünge. Die größte ist die untere Nasenmuschel; sie ist ein unabhängiger Knochen; die mittlere und obere Nasenmuschel sind Auswüchse des Siebbeinknochens.

Die untere Wand der Nasenhöhle (Boden der Nasenhöhle) ist eigentlich der harte Gaumen; sie wird durch den Gaumenfortsatz des Oberkiefers (in den vorderen Abschnitten) und die horizontale Platte des Gaumenknochens gebildet. Am vorderen Ende des Nasengrundes befindet sich ein Kanal, der dem Durchgang des Nervus nasopalatinus (N. nasopalatinus) von der Nasenhöhle zur Mundhöhle dient. Die horizontale Platte des Gaumenbeins begrenzt die unteren Teile der Choanen.

Die innere (mediale) Wand der Nasenhöhle ist die Nasenscheidewand (Abb. 2). Im unteren und hinteren Abschnitt wird es durch Knochenformationen dargestellt (der Nasenkamm des Gaumenfortsatzes des Oberkiefers, die senkrechte Platte des Siebbeins und ein unabhängiger Knochen – der Vomer). In den vorderen Abschnitten grenzen diese Knochenformationen an den viereckigen Knorpel der Nasenscheidewand (cartilage septi nasi) an, dessen Oberkante den vorderen Abschnitt des Nasenrückens bildet. Der hintere Rand des Vomer begrenzt die Choanen nach medial. Im anteroinferioren Abschnitt grenzt der Knorpel der Nasenscheidewand an die medialen Fortsätze des großen Knorpels des Nasenflügels, die zusammen mit dem Hautteil der Nasenscheidewand ihren beweglichen Teil bilden.

Reis. 2. Nasenscheidewand 1. Lamina cribrosa 2. Crista sphenoidalis 3. Apertura sinus sphenoidalis 4. Sinus sphenoidalis 5. Ala vomeris 6. Clivus 7. Pars ossea 8. Pars cartilaginea 9. Septum nasi 10. Lamina medialis Processus pterygoidei 11. Processus palatineus Oberkiefer 12. Crista nasalis 13. Canalis incisivus 14. Spina Nasalis Anterior 15. Cartilago alaris Major 16. Cartilago vomeronasalis 17. Cartilago Septi Nasi 18. Cartilago Nasi Lateralis 19. Vomer 20. Pecess US Posterior 21. OS NASALE 22. Lamina Perpendicularis Ossis Ethmoidalis 23. Crista gali 24. Sinus frontalis

Reis. 2. Die obere Wand der Nasenhöhle (Dach) in den vorderen Abschnitten wird von den Nasenbeinen, den Stirnfortsätzen des Oberkiefers und der teilweise senkrechten Platte des Siebbeins gebildet. In den mittleren Abschnitten wird die obere Wand vom Siebbein (Lamina cribrosa) gebildet, in den hinteren Abschnitten vom Keilbein (der Vorderwand der Keilbeinhöhle). Das Keilbein bildet die obere Wand der Choana. Die Platte cribriforme ist von einer großen Anzahl (25–30) Öffnungen durchzogen, durch die die Äste des N. ethmoidalis anterior und der Vene die A. ethmoidalis anterior begleiten und die Nasenhöhle mit der vorderen Schädelgrube verbinden.

Der Raum zwischen der Nasenscheidewand und den Nasenmuscheln wird als gemeinsamer Nasengang bezeichnet. In den seitlichen Abschnitten der Nasenhöhle, die den drei Nasenmuscheln entsprechen, befinden sich drei Nasengänge (Abb. 3). Der untere Nasengang (Meatus nasi inferior) wird von oben durch die untere Nasenmuschel, von unten durch den Boden der Nasenhöhle begrenzt. Im vorderen Drittel des unteren Nasengangs, in einem Abstand von 10 mm vom vorderen Ende der Muschel, befindet sich eine Öffnung des Tränennasenkanals. Die Seitenwand des unteren Nasengangs ist in den unteren Abschnitten dick (hat eine schwammige Struktur), näher an der Ansatzstelle der unteren Nasenmuschel wird sie deutlich dünner und daher ist eine Punktion der Kieferhöhle (Korrektur der Nasennebenhöhlen) erforderlich Das Septum) erfolgt genau in diesem Bereich: im Abstand von 2 cm vom vorderen Ende der Unterschalen

Reis. 3. Nasenhöhle 1. Bulla ethmoidalis 2. Concha nasalis inferior 3. Concha nasalis media 4. Concha nasalis superior 5. Apertura sinus sphenoidalis 6. Sinus sphenoidalis 7. Meatus nasi inferior 8. Meatus nasi medius 9. Bursa pharyngealis 10. Meatus nasi inferior 11. Tonsilla pharyngealis 12. Torus tubarius auditivae 13. Ostium pharyngeum tubae 14. Palatum molle 15. Meatus nasopharyngeus 16. Palatum durum 17. Plica lacrimalis 18. Ductus nasolacrimalis 19. Labium superius 20. Vestibulum nasi 21. Apex nasi 2 2. Limen nasi 23. Agger nasi 24. Dorsum nasi 25. Processus uncinatus 26. Hiatus semilunaris 27. Radix nasi 28. Aperturae sinus frontalis 29. Sinus frontalis

Reis. 3. Der mittlere Nasengang (Meatus nasi medius) liegt zwischen der unteren und mittleren Nasenmuschel. Seine Seitenwand besteht nicht nur aus Knochengewebe, sondern auch aus einer Verdoppelung der Schleimhaut, die „Fontanella“ (Fontanellen) genannt wird. Wenn die mittlere Muschel teilweise entfernt wird, öffnet sich ein halbmondförmiger Spalt (Hiatus semilunaris), der im vorderen unteren Teil durch eine Knochenplatte (Proc. uncinatus) und im hinteren oberen Teil durch ein Knochenbläschen (Bulla etmoidalis) begrenzt wird. In den vorderen Abschnitten der Halbmondfissur öffnet sich die Mündung der Stirnhöhle, in den mittleren Abschnitten - die vorderen und mittleren Zellen der Siebbeinhöhlen, und in den hinteren Abschnitten befindet sich eine Vertiefung, die durch die Verdoppelung der Schleimhaut entsteht und Trichter (Infundibulum) genannt, der mit einem Loch endet, das in die Kieferhöhle führt.

Der obere Nasengang (Meatus nasi superior) liegt zwischen der oberen und mittleren Nasenmuschel. Darin münden die hinteren Zellen des Siebbeins. Die Keilbeinhöhle mündet in den Recessus sphenoethmoidalis (Recessus sphenoethmoidalis).

Die Nasenhöhle ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die alle Knochenabschnitte der Wände bedeckt, sodass die Konturen des Knochenabschnitts erhalten bleiben. Eine Ausnahme bildet der Vorhof der Nasenhöhle, der mit Haut bedeckt ist und Haare (Vibrissen) aufweist. In diesem Bereich bleibt das Epithel geschichtet, ebenso wie im Bereich der äußeren Nase. Die Schleimhaut der Nasenhöhle ist mit mehrreihigem zylindrischen Flimmerepithel bedeckt.

Abhängig von den Strukturmerkmalen der Nasenschleimhaut werden der respiratorische und der olfaktorische Abschnitt unterschieden. Der Atmungsabschnitt nimmt den Bereich vom Boden der Nasenhöhle bis zur Mitte der mittleren Nasenmuschel ein. Oberhalb dieser Grenze wird das Flimmerepithel durch ein spezifisches Riechepithel ersetzt. Der Atmungsabschnitt der Nasenhöhle zeichnet sich durch eine große Schleimhautdicke aus. Sein subepithelialer Abschnitt enthält zahlreiche alveolär-röhrenförmige Drüsen, die je nach Art des Sekrets in schleimige, seröse und gemischte Drüsen unterteilt werden. Der respiratorische Teil der Schleimhaut ist durch das Vorhandensein von Plexus cavernosus in seiner Dicke gekennzeichnet - Krampfadern mit einer Muskelwand, aufgrund derer sie sich im Volumen zusammenziehen können. Die Schwellkörpergeflechte (Corpus Cavernosa) regulieren die Temperatur der Luft, die durch die Nasenhöhle strömt. Kavernöses Gewebe ist in der Dicke der Schleimhaut der unteren Nasenmuscheln enthalten und befindet sich am unteren Rand der mittleren Nasenmuschel sowie in den hinteren Abschnitten der mittleren und oberen Nasenmuschel.

In der Riechregion gibt es neben dem spezifischen Riechepithel auch Stützzellen, die zwar zylindrisch sind, aber keine Flimmerhärchen aufweisen. Die in diesem Abschnitt der Nasenhöhle vorhandenen Drüsen scheiden ein flüssigeres Sekret aus als die Drüsen im Atemteil.

Die Blutversorgung der Nasenhöhle erfolgt über das System der äußeren (a. carotis externa) und inneren (a. carotis interim) Halsschlagadern. Die Arteria sphenopalatina (a. sphenopalatina) entspringt der ersten Arterie; Es gelangt durch die Hauptgaumenöffnung (Foramen sphenopalatinum) in die Nasenhöhle und gibt dort zwei Äste ab – die hinteren Nasenseiten- und Septumarterien (aa. nasales posteriores laterales et septi), die für die Blutversorgung der hinteren Abschnitte der Nasenhöhle sorgen. Sowohl die laterale als auch die mediale Wand. Die Augenarterie entspringt der Arteria carotis interna, aus der Äste der Arteria ethmoidalis anterior und posterior hervorgehen (aa. ethmoidales anterior et posterior). Die vorderen Siebbeinarterien gelangen durch die Lappenplatte in die Nase, die hinteren durch das hintere Foramen ethmoidale (Foramen ethmoidale post.). Sie versorgen den Bereich des Siebbeinlabyrinths und die vorderen Teile der Nasenhöhle mit Nährstoffen.

Der Blutabfluss erfolgt durch die vorderen Gesichts- und Augenvenen. Merkmale des Blutabflusses bestimmen häufig die Entwicklung orbitaler und intrakranieller rhinogener Komplikationen. In der Nasenhöhle sind besonders ausgeprägte Venengeflechte in den vorderen Abschnitten der Nasenscheidewand (Locus Kilsselbachii) vorhanden.

Lymphgefäße bilden zwei Netzwerke – oberflächlich und tief. Die Riech- und Atmungsbereiche verfügen trotz ihrer relativen Unabhängigkeit über Anastomosen. Die Lymphdrainage erfolgt in denselben Lymphknoten: von den vorderen Abschnitten der Nase bis zum Unterkiefer, von den hinteren bis zur tiefen Halswirbelsäule.

Die sensible Innervation der Nasenhöhle erfolgt durch den ersten und zweiten Ast des Trigeminusnervs. Der vordere Teil der Nasenhöhle wird vom ersten Ast des Trigeminusnervs (N. ethmoidalis anterior – N. ethmoidalis anterior – Ast des N. nasociliaris – N. nasociliaris) innerviert. Der N. nasociliaris dringt aus der Nasenhöhle durch das Foramen nasociliare (Foramen nasociliaris) in die Schädelhöhle und von dort durch die Lamellenplatte in die Nasenhöhle ein, wo er sich im Bereich der Nasenscheidewand und den vorderen Abschnitten der seitlichen Nasenscheidewand verzweigt Nasenwand. Der äußere Nasenast (Ramus nasalis ext.) zwischen dem Nasenbein und dem seitlichen Knorpel erstreckt sich bis zum Nasenrücken und innerviert die Haut der äußeren Nase.

Die hinteren Abschnitte der Nasenhöhle werden vom zweiten Ast des Nervus trigeminus innerviert, der durch das hintere Foramen ethmoidalis in die Nasenhöhle eintritt und sich in der Schleimhaut der hinteren Zellen des Siebbeins und des Sinus des Keilbeinknochens verzweigt. Der zweite Ast des Nervus trigeminus gibt die Knotenäste und den Nervus infraorbitalis ab. Die Knotenäste sind Teil des Ganglion pterygopalatinum, die meisten von ihnen gehen jedoch direkt in die Nasenhöhle über und innervieren den posterosuperioren Teil der Seitenwand der Nasenhöhle im Bereich der mittleren und oberen Nasenmuschel, den hinteren Zellen des Siebbeins Knochen und der Sinus des Keilbeinknochens in Form von rr. nasales.

Entlang der Nasenscheidewand verläuft von hinten nach vorne ein großer Ast – der Nervus nasopalatinus (N. nasopalatinus). Im vorderen Teil der Nase dringt es durch den Schneidekanal in die Schleimhaut des harten Gaumens ein, wo es mit den Nasenästen des Alveolar- und Gaumennervs anastomosiert.

Die sekretorische und vaskuläre Innervation kommt vom oberen Hals-Sympathikus-Ganglion, dessen postganglionäre Fasern als Teil des zweiten Astes des Trigeminusnervs in die Nasenhöhle eindringen; Die parasympathische Innervation erfolgt durch das Ganglion pterygopalatinum (Gang. pterigopalatinum) aufgrund des Nervs des Pterygoidkanals. Letzterer wird vom Nervus sympathicus, der aus dem oberen Halsganglion sympathicus entspringt, und dem Nervus parasympathicus, der aus dem Ganglion geniculatum des Nervus facialis entspringt, gebildet.

Die spezifische olfaktorische Innervation erfolgt durch den Riechnerv (n. olfactorius). Empfindliche bipolare Zellen des Riechnervs (I-Neuron) befinden sich im Riechbereich der Nasenhöhle. Die von diesen Zellen ausgehenden Riechfäden (Filae olfactoriae) dringen durch die Siebplatte in die Schädelhöhle ein, wo sie durch ihre Verbindung den Bulbus olfactorius (Bulbus olfactorius) bilden, der in der von der Dura mater gebildeten Vagina eingeschlossen ist. Zellstofffasern empfindliche Zellen Der Riechkolben bildet den Riechtrakt (Tractus olfactorius – Neuron II). Als nächstes verlaufen die Riechbahnen zum Riechdreieck und enden in den kortikalen Zentren (Gyrus hippocampi, Gyrus dentatus, Sulcus olfactorius).

Der hervorstechendste Teil des Gesichts ist die Nase, die bestimmte Funktionen im Körper erfüllt. Die Struktur der Nase ist recht komplex, und dies erklärt den schweren Verlauf einiger Erkrankungen der oberen Atemwege.

Die anatomischen Gegebenheiten der Nase helfen zu verstehen, wie Entzündungsreaktionen entstehen und welche Veränderungen sie im Körper hervorrufen.

Allgemeine Struktur der Nase

Ein Mensch sieht im Spiegel nur die äußere Nase, die äußerlich eine andere Form, innen aber die gleiche Struktur hat.

Zusätzlich zu diesem Teil gibt es tatsächlich interne Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen bzw. Nasennebenhöhlen. Zusammen erfüllen diese Strukturen mehrere Aufgaben wichtige Funktionen, und ihre Beziehung zueinander führt dazu, dass sich die Pathologie eines Bereichs sicherlich in benachbarten Abteilungen widerspiegelt.

Anatomie der äußeren Nase

Die Form der gesamten äußeren Nase und ihres inneren Teils wird durch Knochen, Knorpel und Weichgewebe gebildet. Es gibt:

  • Der Nasenrücken oder die Nasenwurzel. Dieser äußere Abschnitt befindet sich zwischen den Augenbrauen. Der Nasenrücken kann entweder breit oder schmal sein.
  • Nasenrücken. Es wird durch zwei konvergierende Seitenflächen gebildet.
  • Seitenflächen, die wiederum in die Flügel übergehen und das rechte und linke Nasenloch bilden.
  • Die Oberseite oder Spitze der Nase. Dies ist die Stelle zwischen den Nasenlöchern, also dort, wo der Rücken beginnt.

Die endgültige Bildung des sichtbaren Teils der Nase erfolgt etwa im Alter von 15 Jahren, es wird jedoch angenommen, dass die Nase im Laufe des Lebens leicht an Größe zunehmen kann.

Die Weichteile der Nase sind mit Muskeln ausgestattet. Einige Muskeln sorgen für die Ausführung von Gesichtsfunktionen, die auftreten, wenn eine Person Gerüche wahrnimmt oder niest. Es gibt einen Muskel, der für die Verengung der Nasenhöhle und die Erweiterung der Nasenlöcher verantwortlich ist. Die Muskelkontraktion erfolgt sowohl willkürlich als auch absichtlich.

Anatomische Merkmale der Nasenhöhle

Die Nasenhöhle beginnt mit dem Vestibül, das ist der Teil des Organs, der direkt neben den Nasenlöchern liegt. Die innere Nase wird von innen durch die Schädelknochen, oben durch die Augenhöhlen und unten durch die Mundhöhle begrenzt. Auf der Rückseite hat die Nasenhöhle Verbindungsöffnungen Oberer Teil Kehlen.

Die Teilung der inneren Nase in zwei Hälften erfolgt durch das Septum. Sie liegt nicht immer streng in der Mitte, eine leichte Abweichung nach rechts oder links gilt als Variante der Norm. Ist das Septum jedoch stark gekrümmt, ist die Atemfunktion spürbar beeinträchtigt. Eine abnormale Krümmung kann eine Pathologie der Entwicklung von Gesichtsknochen oder eine Verletzung sein.

Jede Hälfte der inneren Nase hat Wände:

  • Die innere oder mediale Wand ist die Nasenscheidewand, also ihr Knochen- und Knorpelabschnitt.
  • Die äußere oder seitliche Wand wird vom Nasenbein, einem Teil des Oberkiefers, dem Tränenbein, dem Gaumenbein und einem kleinen Teil des Siebbeins gebildet.
  • Die obere Wand wird von der Sigmaplatte des Siebbeins gebildet. Es verfügt über Öffnungen für den Durchgang des Riechnervs.
  • Die untere Wand wird durch den Fortsatz des Gaumenknochens und eines Teils des Oberkiefers gebildet.

Auf dem knöchernen Teil der Seitenwand befinden sich Muscheln – obere, mittlere und untere. Herkömmlicherweise ist die Nasenhöhle entlang der seitlichen Kante der Mitte der Muscheln in zwei Teile unterteilt, sie werden als Geruchs- und Atmungsteil bezeichnet.

Der respiratorische Teil der inneren Nase beginnt mit dem Vestibül. Die Schleimwand dieser Zone ist mit Haarfollikeln und dementsprechend mit Haaren, Schweiß- und Talgdrüsen ausgestattet. Nach der Vestibülzone folgt die mit Flimmerepithel ausgekleidete Schleimhaut. Dieser Teil der Nasenhöhle ist mit Schleimdrüsen ausgestattet, die kontinuierlich Schleim produzieren.

Schleim ist für die Nasengänge notwendig, um Bakterien und andere Krankheitserreger zu desinfizieren, die mit der Luft in die Atemwege gelangen. Die Riechzone ist mit einem anderen Epitheltyp ausgekleidet, der über Rezeptoren verfügt, die es ermöglichen, Gerüche zu unterscheiden.

Im Bereich der Muscheln befinden sich Anastomosen, die den Hohlraum der inneren Nase mit den Nasennebenhöhlen verbinden.

Nasennebenhöhlen: Merkmale und Funktionen

Die Nebenhöhlen befinden sich an den Seiten der Nase, oben, in der Tiefe. Die Nebenhöhlen sind von Organen umgeben, die lebenswichtige Funktionen für den Menschen erfüllen, sodass Erkrankungen der Nebenhöhlen immer eine gewisse Gefahr darstellen.

  • Der Kiefer- oder Sinus maxillaris befindet sich seitlich der Nasenflügel und unterhalb der Augen. Sie hat das größte Hohlraumvolumen und ihre Entzündung entsteht häufig durch die Nähe der Oberkieferzähne.
  • Die Stirnhöhlen befinden sich oberhalb der Stirnwülste. Die Nebenhöhlen sind durch ein dünnes Septum getrennt, manchmal hat es eine Öffnung. Die Stirnhöhle eines Menschen kann entweder vollständig fehlen oder viel Platz einnehmen.
  • Die Siebbeinhöhlen werden in ihrer Struktur durch ein knöchernes Labyrinth dargestellt. Das Labyrinth befindet sich im unpaarigen Siebbein.
  • Es gibt nur eine Haupt- oder Keilbeinhöhle, die sich im Keilbeinkörper befindet. Dieser Sinus liegt tief und grenzt an das Gehirn, die Halsschlagader, den Augen- und den Trigeminusnerv an.

Die menschliche Nase erfüllt zusammen mit den Nasennebenhöhlen mehrere Funktionen gleichzeitig. Dies ist eine schützende Atemhöhle, die Nasenhöhle und die Nebenhöhlen sind an der Stimmbildung beteiligt, Geruchsrezeptoren ermöglichen die Aufnahme von Gerüchen. All dies beeinflusst das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen und seine Wahrnehmung der Welt.

Anatomie der Nase: Foto

Grundlegende anatomische Formationen von Kopf und Hals.

Die Nase ist der markanteste Teil des Gesichts und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Gehirn. Um die Mechanismen der Entwicklung pathologischer Prozesse und Möglichkeiten zur Verhinderung der Ausbreitung einer Infektion zu verstehen, ist es notwendig, die strukturellen Merkmale zu kennen. Die Grundlagen des Studiums an einer medizinischen Universität beginnen mit dem Alphabet, in diesem Fall mit dem Studium der anatomischen Grundstrukturen der Nebenhöhlen.

Als erstes Glied der Atemwege ist es mit anderen Organen verbunden Atmungssystem. Der Zusammenhang mit dem Oropharynx lässt auf einen indirekten Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt schließen, da häufig Schleim aus dem Nasopharynx in den Magen gelangt. So können pathologische Prozesse in den Nebenhöhlen auf die eine oder andere Weise alle diese Strukturen beeinträchtigen und Krankheiten verursachen.

In der Anatomie ist es üblich, die Nase in drei Hauptstrukturteile zu unterteilen:

  • Äußere Nase;
  • Direkt die Nasenhöhle;
  • Nasennebenhöhlen.

Zusammen bilden sie das wichtigste Riechorgan, dessen Hauptfunktionen sind:

  1. Atemwege. Es ist das erste Glied der Atemwege; durch die Nase strömt normalerweise die eingeatmete Luft; die Nasenflügel spielen bei Atemversagen die Rolle von Hilfsmuskeln.
  2. Empfindlich. Es ist eines der wichtigsten Sinnesorgane, dank der Rezeptor-Riechhaare ist es in der Lage, Gerüche einzufangen.
  3. Schützend. Der von der Schleimhaut abgesonderte Schleim ermöglicht es ihr, Staubpartikel, Mikroben, Sporen und andere große Partikel zurückzuhalten und so zu verhindern, dass sie tief in den Körper eindringen.
  4. Erwärmen. Durch die Nasengänge strömende kühle Luft wird dank des schleimigen, kapillaren Gefäßnetzes, das sich nahe der Oberfläche befindet, erwärmt.
  5. Resonator. Beteiligt sich am Klang der eigenen Stimme, bestimmt die individuellen Eigenschaften der Stimmfarbe.

Das Video in diesem Artikel hilft Ihnen, die Struktur der Nasenhöhlen besser zu verstehen

Schauen wir uns den Aufbau der Nase und der Nebenhöhlen in Bildern an.

Externe Abteilungen

Die Anatomie der Nase und der Nasennebenhöhlen beginnt mit der Untersuchung der äußeren Nase.

Der äußere Teil des Riechorgans wird durch Knochen- und Weichteilstrukturen in Form einer dreieckigen Pyramide unregelmäßiger Konfiguration dargestellt:

  • Der obere Teil wird Rücken genannt und befindet sich zwischen den Brauenwülsten – dies ist der schmalste Teil der äußeren Nase;
  • Nasolabialfalten und Flügel begrenzen das Organ seitlich;
  • Die Spitze der Nase wird Apex genannt;

Unten, an der Basis, befinden sich die Nasenlöcher. Sie werden durch zwei runde Durchgänge dargestellt, durch die Luft in die Atemwege gelangt. Auf der lateralen Seite durch die Flügel und auf der medialen Seite durch das Septum begrenzt.

Die Struktur der äußeren Nase.

Die Tabelle zeigt die Hauptstrukturen der äußeren Nase und die Bezeichnungen, wo sie sich auf dem Foto befinden:

StrukturWie sie arbeiten
Knochenrahmen· Nasenknochen (2), zweiteilig;
· Nasenbereich des Stirnbeins (1);
· Prozesse vom Oberkiefer (7).
Knorpeliger Teil· Viereckiger Knorpel, der das Septum bildet (3);
· Seitenknorpel (4);
· Große Knorpel, die die Flügel bilden (5);
Kleine Knorpel, die Flügel bilden (6)
Nasenmuskeln.Diese sind überwiegend rudimentär, gehören zu den Gesichtsmuskeln und können als Hilfsmuskeln angesehen werden, da sie bei Atemstillstand verbunden sind:
· Anheben des Nasenflügels;
· Elevation der Oberlippe.
Blutversorgung.Das Venennetz kommuniziert mit den intrakraniellen Gefäßen des Kopfes, sodass eine Infektion aus der Nasenhöhle hämatogen in die Gehirnstrukturen eindringen und schwere septische Komplikationen verursachen kann.

Arterielles System:
· Orbital;
· Gesichtsbehandlung.

Venöses System:
· Äußere Venen der Nase;
· Kieselbach-Venennetz;
· Nasofrontal;
· Angular – Anastomosen mit intrakraniellen Venen.

Die Struktur der äußeren Nase.

Nasenhöhle

Es wird durch drei Choanae oder Nasenmuscheln dargestellt, zwischen denen sich die menschlichen Nasengänge befinden. Sie sind zwischen der Mundhöhle und der vorderen Schädelgrube – dem Eingang zum Schädel – lokalisiert.

CharakteristischTop-StrichDurchschnittlicher HubUnterer Strich
LokalisierungDer Raum zwischen der mittleren und oberen Muschelmuschel des Siebbeins.· Der Raum zwischen der unteren und mittleren Conchae des Siebbeins;

· unterteilt in basale und sagittale Teile.

· Der untere Rand des Siebbeins und der Boden der Nasenhöhle;

· mit dem Kieferkamm und dem Gaumenknochen verbunden.

Anatomische StrukturenDie Riechregion ist die Rezeptorzone des Riechtrakts, die über den Riechnerv in die Schädelhöhle austritt.

Der Hauptsinus öffnet sich.

Fast alle Nebenhöhlen der Nase sind offen, mit Ausnahme der Hauptnebenhöhlen.· Tränennasengang;

· Die Mündung der Eustachischen (Hörröhre).

FunktionEmpfindlich – Gerüche.Luftstromrichtung.Sorgt für den Tränenabfluss und die Kommunikation mit dem Innenohr (Resonatorfunktion).

Struktur der Nasenhöhle.

Bei der Rhinoskopie kann der HNO-Arzt nur den mittleren Gang sehen, hinter dem Rhinoskop befinden sich der obere und der untere Gang.

Nebenhöhlen

Die Gesichtsknochen enthalten Hohlräume, die normalerweise mit Luft gefüllt sind und an die Nasenhöhle anschließen – das sind die Nasennebenhöhlen. Insgesamt gibt es vier Typen.

Foto der Struktur der menschlichen Nebenhöhlen.

CharakteristischKeilförmig

(grundlegend) (3)

Oberkiefer (Oberkiefer) (4)Frontal (frontal) (1)Gitter (2)
ÖffnenVerlassen Sie den oberen Gang.Ausgang zum Mittelgang, Anastomose in der oberen medialen Ecke.Mittlerer Nasengang.· Vorne und Mitte – bei mittlerer Geschwindigkeit;

· Hinten – nach oben.

Volumen3-4 cm310.-17,3 cm 34,7 cm3Anders
BesonderheitenGemeinsame Grenzen mit der Basis des Gehirns, wo sind:

Hypophyse, - Sehnerven

Halsschlagader.

Der Größte;

Eine dreieckige Form haben

Von Geburt an werden sie nicht sichtbar; die volle Entwicklung erfolgt im Alter von 12 Jahren.· Individuelle Menge für jede Person – von 5 bis 15 abgerundeten Hohllöchern;
BlutversorgungArterie pterygopalatinum; Äste der HirnarterienOberkieferarterieOberkiefer- und AugenarterienSiebbein- und Tränenarterien
Entzündung der NebenhöhlenKeilbeinentzündungSinusitisFrontitEthmoiditis

Normalerweise strömt Luft durch die Nebenhöhlen. Auf dem Foto sehen Sie den Aufbau der Nasennebenhöhlen und ihre relative Lage. Bei entzündlichen Veränderungen sind die Nebenhöhlen häufig mit schleimigem oder mukopurulentem Inhalt gefüllt.

Auch die Nasennebenhöhlen kommunizieren untereinander, weshalb sich die Infektion häufig ausbreitet und von einer Nebenhöhle zur anderen übertritt.

Oberkiefer

Sie sind die größten und haben eine dreieckige Form:

WandStrukturStrukturen
Medial (nasal)Die Knochenplatte entspricht den meisten mittleren und unteren Passagen.Ausscheidungsanastomose, die den Sinus mit der Nasenhöhle verbindet
Vorne (vorne)Vom unteren Rand der Augenhöhle bis zum Alveolarfortsatz des Oberkiefers.Eckzahn-(Eckzahn-)Fossa, 4-7 mm tief.

Am oberen Rand der Fossa tritt der Nervus infraorbitalis aus.

Durch diese Wand wird ein Loch gemacht.

Überlegen (orbital)Begrenzt die Umlaufbahn.Der Nervus infraorbitalis verläuft durch die Dicke;

Der Venenplexus begrenzt die Augenhöhle durch den Sinus cavernosus, der sich in der Dura mater des Gehirns befindet.

HinterenTuberkel des Oberkiefers.Ganglion pterygopalatinum;

Nervus maxillaris;

Venenplexus pterygopalatinus;

Oberkieferarterie;

Unten (unten)Alveolarfortsatz des Oberkiefers.Manchmal ragen die Zahnwurzeln in den Sinus hinein.

Formationen der Kieferhöhlenhöhle

Gitter

Das Siebbeinlabyrinth ist ein einzelner Knochen, in dem sich beim Menschen die Siebbeinhöhlen befinden, es grenzt an:

  • frontal superior;
  • hinten keilförmig;
  • Oberkiefer von der Seite.

Mögliche Ausbreitung in die Augenhöhle im vorderen oder hinteren Bereich, abhängig von den individuellen Merkmalen anatomische Struktur. Dann grenzen sie durch die Lamellenplatte an die vordere Schädelgrube.

Dies rechtfertigt die Hinweise beim Öffnen der Nebenhöhlen – nur in seitlicher Richtung, um die Platte nicht zu beschädigen. Auch der Sehnerv verläuft dicht an der Platte.

Frontal

Sie haben eine dreieckige Form und befinden sich in den Schuppen des Stirnbeins. Sie haben 4 Wände:

WandBesonderheiten
Orbital (unten)Ist die obere Wand, die die Umlaufbahn bildet;

Liegt neben den Zellen des Siebbeinlabyrinths und der Nasenhöhle;

Der Kanal befindet sich – das ist die Verbindung zwischen den Nasennebenhöhlen und dem mittleren Nasengang, 10-15 mm lang und 4 mm breit.

Gesichtsbehandlung (vorne)Die dickste ist 5-8 mm.
Gehirn (hinter)Grenzen an der vorderen Schädelgrube;
Besteht aus kompaktem Knochen.
MedialIst das Septum der Stirnhöhlen

Keilförmig

Gebildet durch Wände:

WandBesonderheiten
UntereBildet das Dach des Nasopharynx; das Dach der Nasenhöhle;

Besteht aus schwammigem Knochen.

Oberer, höherDie Unterseite der Sella Turcica;

Oben ist der Bereich des Frontallappens (Gyri olfactorius) und der Hypophyse dargestellt.

HinterenBasilarbereich des Hinterhauptbeins;

Der dickste.

SeitlichEs grenzt an den Sinus cavernosus und liegt in unmittelbarer Nähe der A. carotis interna;

Der N. okulomotorius, der N. trochlearis, der erste Ast des N. trigeminus und der N. abducens verlaufen durch.

Wandstärke – 1-2 mm.

Das Video in diesem Artikel hilft Ihnen zu verstehen, wo genau sich die Nasennebenhöhlen befinden und wie sie gebildet werden:

Alle medizinischen Fachkräfte und Menschen, die an einer Sinusitis leiden, müssen über die Anatomie der Nasennebenhöhlen Bescheid wissen. Diese Informationen helfen zu verstehen, wo sich der pathologische Prozess entwickelt und wie er sich ausbreiten kann.