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Blutzucker während der Menstruation. Die Norm des Blutzuckers bei Frauen und Erkrankungen des endokrinen Systems

Diabetes und Wechseljahre sind eng miteinander verbunden. Im Körper ändert sich zusammen mit einer Abnahme des Volumens der Sexualhormone die Arbeit aller wichtigen Systeme. Manchmal führt all dies zu negative Konsequenzen. Sie sollten wissen, was die akzeptablen Blutzuckerwerte für die Menopause und alle damit verbundenen Komplikationen sind, denen eine Frau begegnen kann.

Insulin ist das wichtigste Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es ist der wichtigste Helfer des Körpers bei der Aufrechterhaltung eines stabilen Glukosespiegels im Blut und hilft ihm, Kohlenhydrate und Zucker abzubauen. Insulin ist für alle energierelevanten Prozesse im Körper verantwortlich.

Als normale Zuckermenge im Blut einer Frau wird ein Wert von 3 bis 5,5 mmol / g angesehen. Nach dem Essen steigt er an und kann bis auf 7 mmol/g ansteigen. Aus diesem Grund werden Glukosetests nur auf nüchternen Magen durchgeführt.

Der durchschnittliche Blutzuckerwert einer gesunden Frau liegt bei 5 mmol/g. Nach Beginn der Menopause kann es bei einer Frau zu erheblichen Blutzuckersprüngen kommen, der Zucker kann viel höher als normal ansteigen. Dies wird ihr angezeigt Allgemeinzustand, da Glukose für die Stabilität der weiblichen Geschlechtsorgane verantwortlich ist.

Wenn eine Frau an einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse leidet, liegt eine Verletzung der geheimen Aktivität vor, und das Niveau kann von der Norm auf 11 mmol / g ansteigen. Dann können Sie bereits über das Vorhandensein von Diabetes sprechen.

Wechseljahre und Diabetes


Das Ausbleiben des Menstruationszyklus und das Vorliegen von Diabetes können unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper haben.

Probleme im Zusammenhang mit Diabetes und Wechseljahren:

  1. Veränderung des Blutzuckerspiegels. Die wichtigen Hormone Progesteron und Östrogen beeinflussen die Reaktion der Zellen auf Insulin. Nach dem Ende der Menstruation kann eine Frau, die an Diabetes leidet, feststellen, dass ihr Körper den Zuckerspiegel ständig ändert, was vorher nicht beobachtet wurde. Es ist sehr wichtig, plötzliche Zuckerabfälle zu vermeiden, da sonst Komplikationen auftreten können.
  2. Schlafstörung. Hitzewallungen sowie vermehrtes Schwitzen können Nervenschäden und Trockenheit der Schleimhäute der Geschlechtsorgane verursachen. All dies führt zu Schlaflosigkeit und schlechte Erholung nachts. ABER böser Traum beeinflusst den Glukosespiegel im Blut.
  3. Probleme im persönliches Leben. Die Krankheit kann eine schlechte Funktion der Schleimhäute verursachen, was zu einer erhöhten Trockenheit der Vagina führt. Vor dem Hintergrund all dessen Sexualleben bietet keine angenehme Erfahrung. Zusammen mit den Wechseljahren kann Diabetes verursachen ernsthafte Probleme sexueller Natur.
  4. Infektionskrankheiten. Erhöhter Zucker trägt bereits vor der Menopause zu einer Vielzahl von Infektionen bei. Niedrige Östrogenspiegel während des Ausbleibens des Menstruationszyklus fördern Bakterien und Pilze und helfen ihnen, sich intensiv zu entwickeln.
  5. Rasche Gewichtszunahme. In der Zeit vor den Wechseljahren kommt es zu einer Gewichtszunahme, die sich wiederum auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.
  6. Regelmäßige Glukosewerte. Es ist möglich, dass Sie Ihren Zucker nach der Menopause viel sorgfältiger überwachen müssen als zuvor. Es lohnt sich, ein Tagebuch zu führen, in dem Sie alle Änderungen des Zuckers und das Vorhandensein von unruhigen Symptomen festhalten müssen. Bei Bedarf wird der behandelnde Arzt alle vorgenommenen Markierungen verwenden, um die richtige Behandlung zu verschreiben.
  7. Lebensweise. Sport und gesunde Ernährung in der Ernährung sind der Schlüssel richtige Behandlung. Gesunde Ernährung körperliche Dynamik, kann helfen, den Zustand während der Zeit der Beendigung des Menstruationszyklus zu verbessern.
  8. Ändern der Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Kastens für den Haushalt. Ein Anstieg oder Abfall des Blutzuckerspiegels kann eine Änderung anderer Medikamente erfordern. Es kann notwendig sein, die Dosis der eingenommenen Medikamente zu reduzieren oder im Gegenteil zu erhöhen oder neue zu kaufen.
  9. Cholesterin. Diabetiker sind gefährdet. Solche Personen können Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems entwickeln. Noch stärker gefährdet sind Frauen nach den Wechseljahren. Um das Risiko zu reduzieren, ist es notwendig, einen sportlichen Lebensstil zu führen und nur die richtige und gesunde Ernährung zu sich zu nehmen. Nach ärztlicher Verordnung ist es möglich, spezielle Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels einzunehmen.
  10. Bekämpfe Anzeichen von Menstruationsaussetzen. Hitzezuflüsse, Trockenheit der Schleimhäute und andere Eigenschaften Wechseljahre können unangenehm sein. Um sie zu bekämpfen, kann der Arzt bei schwerer vaginaler Trockenheit ein spezielles Gleitmittel verschreiben, und wenn es aufgebraucht ist, wird er eine Hormontherapie verschreiben.

Wechseljahre und Diabetesarten


Die Wechseljahre sind eine Übergangszeit im Leben jeder Frau, in der die Eierstöcke versagen. Zu diesem Zeitpunkt tritt im weiblichen Körper eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds auf, der Blutzuckerspiegel kann sich ändern.

Es gibt mehrere Arten von Diabetes.

Der erste Typ entsteht durch einen Mangel an Insulin im Gewebe, der die Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen der Langerhans-Inseln verursacht. Menschen, die den ersten Typ haben, können die Menopause viel früher als erwartet erleben.

Der zweite Typ tritt auf, wenn die Wirkung von Insulin im Gewebe verletzt wird. Bei dieser Krankheit werden die Körperzellen unempfindlich gegenüber Insulin. Der zweite Typ hingegen kann den Beginn der Menopause um eine gewisse Zeit verzögern. Dies gilt vor allem für Frauen mit überflüssigen Pfunden. Die zweite Art von Diabetes mellitus kann sich aufgrund erblicher Veranlagung und unter dem Einfluss äußerer Faktoren entwickeln.

Faktoren, die den zweiten Typ von Diabetes mellitus verursachen:

  • Genetik. Patienten, die Verwandte mit Diabetes haben, haben ein erhöhtes Erkrankungsrisiko. Der Prozentsatz des Risikos beträgt etwa 3-9%.
  • Übergewicht. Bei Vorhandensein von zusätzlichen Pfunden im Bauch nimmt die Anfälligkeit des Körpergewebes für Insulin ab, was zum Ausbruch der Krankheit führt.
  • Falsche Ernährung. Der Verzehr von Lebensmitteln mit einer großen Menge an Kohlenhydraten sowie einer unzureichenden Menge an Ballaststoffen führt zu einem Satz Übergewicht und dem Ausbruch der Krankheit.
  • Betonen. Erhöhtes Adrenalin und Noradrenalin im Körper - dies deutet auf Stress hin, der das Auftreten von Diabetes beeinflusst.
  • Herzkrankheit. Erkrankungen des Herzsystems tragen zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin bei.
  • Medikation.

Das Wichtigste ist, zwischen den Symptomen von Diabetes und den Wechseljahren unterscheiden zu können. Sie sind einander sehr ähnlich. Hohe Glukosespiegel sowie das Aufhören des Menstruationszyklus gehen mit einer allgemeinen Ermüdung des Körpers einher.

Bei Diabetes kann es zu einer Temperatur kommen, der Druck steigt, es gibt etwas Juckreiz im Bereich der Füße und Handflächen, der Druck kann zunehmen - all diese Symptome ähneln dem Beginn der Menopause. Um die Krankheit richtig zu identifizieren, sollte ein Bluttest auf Glukose durchgeführt werden.

Lehrvideo

Diabetes ist verheerend und beeinträchtigt das Hormonsystem, insbesondere bei Frauen, und die diabetische Menstruation kann unregelmäßig, schmerzhaft oder ganz ausbleiben. In den meisten Fällen ist dies eines der Probleme, mit denen Diabetikerinnen bei der Empfängnis eines Kindes konfrontiert sind, da ein regelmäßiger Zyklus die Gesundheit und Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau beeinträchtigt. Das Risiko für Menstruationsstörungen ist direkt proportional zur Schwere des Krankheitsverlaufs.

Merkmale des Verlaufs von Diabetes bei Frauen

Der Mechanismus des Verlaufs von Diabetes mellitus (DM) bei Männern und Frauen ist unterschiedlich. Dies ist auf den hormonellen Hintergrund als Folge des Fortpflanzungssystems zurückzuführen. Ein Mangel an Insulin oder eine mangelnde Empfindlichkeit von Geweben und Zellen führt zu einer Destabilisierung des Körpers. Es ist Insulin, das für Stoffwechselprozesse, insbesondere für Kohlenhydrate, verantwortlich ist. Gleichzeitig verhindert ein Überschuss des Hormons den Abbau von Fettgewebe und Lipide beeinträchtigen die Fortpflanzungsfunktion und den Menstruationszyklus der Frau. Diabetes und Menstruation sind eng miteinander verbunden, dies ist auf gegenseitige Beeinflussung zurückzuführen.

Wie lang ist der Menstruationszyklus bei DM?

Die Menstruation mit Diabetes wirft bei Frauen viele Fragen auf. Es ist üblich, den Menstruationszyklus von 28 Tagen als Norm zu lesen, aber aufgrund von Blutzuckerspitzen kann er stark von dieser Zahl abweichen. Dies macht sich besonders bei Patienten mit Typ-1-DM bemerkbar, da die Verletzungen des Mechanismus im Laufe der Jahre fortschreiten. Achten Sie nicht auf die Dauer des Zyklus, sondern auf die Regelmäßigkeit, da er bei manchen 30-35 Tage und bei manchen weniger als 21 Tage dauern kann. Das Vorhandensein eines Problems wird durch Unterschiede zwischen 21 und 35 Tagen belegt, während nicht jeder Zyklus einen Eisprung hat, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Periodische Verzögerungen



Unregelmäßige Zyklen bei Frauen mit Diabetes sind weit verbreitet.

Verzögerte Menstruation bei Diabetes betrifft die Hälfte aller Frauen, bei einer signifikanten Abweichung von der Norm wird die Diagnose "Eierstockfunktionsstörung" gestellt. Dies äußert sich in mehreren Faktoren:

  • eine starke Abweichung des Blutverlusts von der Norm;
  • unregelmäßige Perioden;
  • Verschmieren der Auswahl zwischen den Zyklen;
  • starke Schmerzen am Ende einer Periode oder in der Mitte (prämenstruelles Syndrom);
  • Ausbleiben des Eisprungs (ein Zeichen von Unfruchtbarkeit).

Ausbleiben der Menstruation

Bei schwerer Diabeteserkrankung wird eine Funktionsstörung des endokrinen Systems beobachtet. Die abgeleitete Produktion von Hormonen führt zum Ausbleiben der Menstruation. Typ-1-Diabetes für Frauen ist mit großen Folgen verbunden, denn durch das ständig verabreichte Insulin produzieren die Eierstöcke das männliche Hormon Testosteron. Es manifestiert sich äußere Zeichen: Die Körperbehaarung wächst stärker und wird gröber, die gebärfähige Funktion wird gehemmt, die Menstruation stoppt. Bei Patienten mit Typ 1 wird die Unfruchtbarkeit ab dem 25. Lebensjahr diagnostiziert. Das Ausbleiben der Menstruation kann auf eine Schwangerschaft hindeuten, die Wahrscheinlichkeit von Diabetes ist verringert, aber das ist ziemlich real.

Die Blutzuckernorm bei Frauen ist ein Indikator, der hilft, nicht nur Diabetes mellitus, sondern auch andere Erkrankungen der endokrinen Organe, der Leber, der Nieren, des Bindegewebes und sogar Schlaganfall und Herzinfarkt zu diagnostizieren.

Das Diabeteskonzept

Diabetes ist eine Stoffwechselstörung, die sich durch eine Verletzung der Nutzung von von außen kommender Energie manifestiert.

Verdauungsenzyme zerlegen Kohlenhydrate in Lebensmitteln, die von Menschen verzehrt werden, in Glukose. Es ist eine Art Kohlenhydrat, das im Blut zirkuliert.

Das Hormon Insulin hilft, Zellen mit der Energiequelle zu versorgen, die sie benötigen, um normal zu funktionieren. Die Krankheit entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse das Hormon nicht in der erforderlichen Menge produzieren kann oder es nicht sinnvoll eingesetzt wird.

Die Gründe

Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse von β-Zellen produziert, wonach es in den Blutkreislauf gelangt.

Wenn die Zellen nicht genug Insulin produzieren, reagiert der Körper so, dass sich Glukose im Blut ansammelt, anstatt von den Zellen verwertet zu werden. All dies führt zu Hyperglykämie und anschließend zu Prädiabetes oder Diabetes. Prädiabetes ist ein Zustand, der später zu Diabetes werden kann, wenn die Ernährung nicht rechtzeitig korrigiert wird.

Komplikationen

Im Laufe der Zeit wirkt sich der Blutzucker aggressiv auf die Nerven, Arterien und Venen aus, was sich in solchen Komplikationen äußert:

  • Nierenerkrankungen oder Nierenversagen, die eine Dialyse erfordern;
  • Herzkrankheiten;
  • teilweiser Sehverlust oder Erblindung;
  • geschwächtes Immunsystem, was zu einem erhöhten Infektionsrisiko führt;
  • erektile Dysfunktion;
  • Nervenschäden – Neuropathie, die Kribbeln, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Beinen und Armen verursacht
  • schlechte Durchblutung in den Beinen und Füßen;
  • langsame Wundheilung, die in seltenen Fällen zur Amputation von Gliedmaßen führt.


Niemand kann mit Sicherheit sagen, was genau die verursachenden Prozesse auslöst Diabetes mellitus, aber laut Wissenschaftlern tritt die Krankheit in den meisten Fällen mit einem komplexen Zusammenspiel von erblichen prädisponierenden Faktoren und Umweltfaktoren auf.

Arten von Diabetes

Die beiden Haupttypen von Diabetes sind: Typ 1, insulinabhängig, der sich in den meisten Fällen bei Kindern oder Jugendlichen entwickelt; und Typ 2, der auftritt, wenn Insulin vom Körper nicht effektiv verwendet wird.

Der dritte Typ wird bei schwangeren Frauen diagnostiziert. Diese Art ist vorübergehend und verschwindet nach der Geburt. Aber vernachlässigen Sie hohe Blutzuckerwerte nicht. Diese Frauen sind am stärksten gefährdet, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Daher sollte eine Frau nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik nach 6 und 12 Wochen untersucht werden.

Beginn des Schwangerschaftsdiabetes

Diabetes bei schwangeren Frauen tritt aufgrund von hormonellen Schwankungen, Körperumstrukturierung zusammen mit Veranlagung und metabolischen Bedürfnissen zusammen mit Veranlagung und externen Faktoren auf.

Bei schwangeren Frauen wird zweimal Blut zur Bestimmung des Blutzuckers entnommen: bei der Registrierung und nach 30 Wochen. Wenn sich die Anamnese verschlimmert: Diabetes bei Verwandten, Selbstabtreibungen, Geburt toter Kinder, Fettleibigkeit, Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4 kg, müssen schwangere Frauen durch einen speziellen Test untersucht werden.

Diabetes ist auf das Vorhandensein zurückzuführen eine große Anzahl Hormone, die mit Insulin um das Recht „kämpfen“, seine Rezeptoren zu besetzen.

Bei Frauen ist der Blutzucker ein Wert, der sich ständig ändert. Dies ist auf den Menstruationszyklus und hormonelle Schwankungen zurückzuführen, die im Körper einer Frau auftreten. Während und vor der Menstruation kommt es zu einer Abnahme der Insulinsensitivität.

Indikatoren für Frauen

Was ist der normale Blutzuckerspiegel für Frauen? Das Geschlecht einer Person hat keinen Einfluss auf die Glukosewerte. Die Indikationen können je nach Art der Blutentnahme für die Analyse variieren. Die Messung von Glukose im Blut erfolgt in Einheiten - mmol pro 1 Liter.

Der Zuckergehalt im Blut aus einer Vene unterscheidet sich von der Menge an Glukose im Blut, die durch Punktion eines Fingers um 0,6-07 mmol / l entnommen wurde: aus einer Vene - von 4,0 bis 6,1, von einem Finger - von 3,3 bis 5,5 If 5,6 - 6,6 mmol/l im Blut einer Frau bestimmt, dann kann dies auf Prädiabetes hindeuten. Wenn über 6,7 - über Diabetes. Aber Sie können definitiv erst nach einer erneuten Überprüfung des Blutes mit einer Zuckerbelastung eine Diagnose stellen. Wenn Sie unmittelbar nach dem Essen Blut spenden, beträgt der Wert - 7,8 mmol / l, nach einigen Stunden - 11,1.

Wenn bereits Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, sind die Blutzuckernormen für Frauen wie folgt: auf nüchternen Magen - von 3,9 bis 6,6 mol / l; tagsüber - von 3,9 bis 6,6 mol / l. Und nach 60 Jahren: auf nüchternen Magen - von 3,9 bis 8 mol / l; tagsüber - von 3,9 bis 10 mol / l


Durchschnittlicher Blutzuckerspiegel bei normalen Schwangeren:

auf nüchternen Magen: 4,4; 1 Stunde nach dem Essen: 6,8; 2 Stunden: 6.1.

Bei einer Veranlagung zur Entwicklung von Diabetes wird ein Bluttest mit Zuckerbelastung oder ein Glukosetoleranztest durchgeführt:

  1. Zunächst wird eine Analyse des Nüchternzuckers durchgeführt.
  2. 120 Minuten danach trank der Proband einen Sirup bestehend aus 75 g reiner Glukose und Wasser (Rechnung für Kinder: 1,75 g pro kg Körpergewicht).
  3. Nach 30, 60, 120 Minuten wird die Blutentnahme aus einer Vene wiederholt.

Zunächst wird die Zuckermenge im Blut vor dem Trinken von Süßwasser berücksichtigt. Sie muss entweder innerhalb oder unterhalb der Norm liegen. Bei eingeschränkter Insulinempfindlichkeit liegen die Zwischenwerte bei 11,1 mmol/l im Plasma und 10,0 im venösen Blut. Wenn der Glukosespiegel nach 2 Stunden hoch ist, zeigt dies an, dass die ankommende Glukose im Blut verbleibt.

Glucosurie (Zucker im Urin) ist eines der zusätzlichen Symptome, die Diabetes mellitus bestätigen.

Bei einigen Frauen mit Typ-1-Diabetes können die mit der Menstruation einhergehenden hormonellen Veränderungen zu Veränderungen des Blutzuckerspiegels führen. Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels und die Anpassung Ihrer Insulindosis sind der Schlüssel zur Bewältigung dieser monatlichen Veränderung.

Wie Hormone den Blutzuckerspiegel beeinflussen

Die gleichen Hormone, die den Menstruationszyklus steuern, können auch den Blutzuckerspiegel beeinflussen.

„Zwei oder drei Tage vor der Menstruation, wenn die Östrogen- und Progesteronspiegel schwanken, bemerken Frauen mit Diabetes – aber nicht alle –, dass ihr Insulinbedarf erheblich ansteigt, weil ihr Blutzuckerspiegel ansteigt“, erklärt Jay Cohen, MD.MD, Direktor der Endokrinologie Klinik in Memphis, Tennessee.

In diesem Fall sinkt der Zuckerspiegel nach Beginn des Menstruationszyklus. Darüber hinaus stellt Cohen fest, dass bei einigen Frauen während des Menstruationszyklus keine Veränderungen des Blutzuckerspiegels auftreten, während bei anderen während des Zyklus eine Abnahme der Blutzuckerkonzentration auftreten kann.

Wie Diabetes den Menstruationszyklus beeinflussen kann

Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Menstruationszyklus Ihre Leistungsfähigkeit beeinflusst, kann Typ-1-Diabetes den Menstruationszyklus beeinträchtigen. Mädchen mit Typ-1-Diabetes kommen im Durchschnitt ein Jahr später zum Zyklus als Mädchen ohne die Krankheit. Und Frauen unter 30 Jahren mit Typ-1-Diabetes haben doppelt so häufig Menstruationsprobleme wie andere. Insbesondere Typ-1-Diabetes kann Ihr Risiko für Folgendes erhöhen:

unregelmäßige Perioden
Längere Zeiträume
Starke Menstruation
Früher Start

„Für Frauen, deren Diabetes außer Kontrolle geraten ist, hohes Niveau Blutzucker kann zu einem erhöhten Risiko führen und auch die regelmäßigen Perioden beeinflussen", sagt Cohen. "Es ist sehr wichtig, regelmäßig eine gute Blutzuckerkontrolle zu haben."

Verwaltung des sich ändernden Insulinbedarfs

Es ist wichtig, dass eine Frau versteht, dass sie vor ihrer Periode möglicherweise mehr Insulin benötigt, sagt Cohen, und sie sollte einen Plan von ihrem Endokrinologen haben. Wenn Sie Insulininjektionen erhalten, müssen Sie Ihre Insulindosis zwei oder drei Tage vor Beginn Ihrer Periode erhöhen.

Nachdem Sie die Schwankungen des Blutzuckerspiegels während des Menstruationszyklus untersucht haben, kann Ihnen ein Endokrinologe bei der Entscheidung helfen, was Sie tun müssen, um Ihren Blutzuckerspiegel einen Monat lang unter Kontrolle zu halten.

„So können Sie diese 5-7 Tage mit hohem Blutzucker verhindern, die zu einer möglichen Dehydrierung und anderen Komplikationen führen können“, sagt Cohen.

Prämenstruelle hormonelle Schwankungen können Sie zusammen mit einer Instabilität des Blutzuckers ebenfalls stärker machen hohes Risiko das Vorhandensein von Übelkeit und Krämpfen. In diesem Fall empfiehlt Cohen, nach Bedarf ein oder zwei Ibuprofen (wie Advil oder Motrin) einzunehmen, um die Beschwerden zu lindern.

Sprechen Sie mit einem Endokrinologen darüber, wie sich Ihre monatlichen Hormonschwankungen auf Ihren Diabetes-Behandlungsplan auswirken können. Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel in den Tagen vor Ihrer Periode für mehrere Monate genau überwachen.

Liebe Frauen, lebt und genießt das Leben, trotz einer Krankheit wie Diabetes. Sei schön und glücklich!

Östrogen und Progesteron sind zwei Sexualhormone, die den Fortpflanzungszyklus im weiblichen Körper regulieren. Neben Schwankungen dieser Hormone kann auch der Zuckerspiegel während eines Zyklus schwanken.

Die ersten zwei Wochen des Menstruationszyklus beginnen mit vaginalen Blutungen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Östrogen- und Progesteronspiegel niedrig, aber ihre Produktion nimmt allmählich zu, wenn das Ei im Eierstock reift und sich auf den Eisprung und die Befruchtung vorbereitet. Etwa in der dritten Woche des Menstruationszyklus steigt die Östrogenproduktion und die Eizelle verlässt den Eierstock und gelangt in den Eileiter (Eileiter), der zur Gebärmutter führt. Zu diesem Zeitpunkt steigt auch die Produktion von Progesteron, was die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle auf die Aufnahme einer befruchteten Eizelle, dh auf eine Schwangerschaft, vorbereitet. Wenn keine Befruchtung stattfindet, hören die Eierstöcke auf, Östrogene und Progesteron zu produzieren, was zur Menstruation führt, dh zum Ablösen der Gebärmutterschleimhaut - zu Menstruationsblutungen.

Weibliche Sexualhormone und Blutzucker

Östrogene machen Zellen normalerweise empfindlicher für die Wirkung von Insulin. Wenn also der Östrogenspiegel im Blut ansteigt, kann der Blutzucker sinken. Progesteron hingegen macht die Zellen widerstandsfähiger gegen die Wirkung von Insulin. Wenn die Produktion von Progesteron in den Eierstöcken zunimmt, kann der Blutzucker ansteigen.

Die Produktion dieser beiden Sexualhormone variiert während des Menstruationszyklus, und die Zunahme der Sekretion tritt nicht immer gleichzeitig oder gleichzeitig auf den gleichen Grad. Die meisten Frauen, die ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrollieren, bemerken selten signifikante Schwankungen des Blutzuckerspiegels während ihres Menstruationszyklus. Wenn solche Schwankungen auftreten, werden Frauen tendenziell von anderen Faktoren beeinflusst, wie z. B. Änderungen in der Ernährung oder dem Grad der körperlichen Aktivität.

Generell kann es erst in der dritten Woche des Menstruationszyklus, wenn Östrogen- und Progesteronspiegel am höchsten sind, auch zu spürbaren Schwankungen des Blutzuckers kommen. Solche Veränderungen können vor dem Hintergrund einer Erkrankung namens prämenstruelles Syndrom (PMS) ausgeprägter und sogar auffälliger werden. Das prämenstruelle Syndrom ist eine Erkrankung, die bei manchen Frauen während der Menstruation auftritt letzte Woche vor der Menstruation. Zu den Symptomen von PMS gehören starke Schwankungen Stimmungsschwankungen, Schmerzen in den Brustdrüsen, Schwellungen, Benommenheit, Appetitlosigkeit und verminderte Konzentrationsfähigkeit. Wenn Heißhungerattacken Kohlenhydrate und Fette betreffen, kann die Blutzuckerkontrolle schwierig werden.

  • Bei Scheidentrockenheit
  • Pilzinfektion der Vagina
  • Verletzung der Regelmäßigkeit der Menstruation
  • Um die Sekretion während des Geschlechtsverkehrs zu verringern
  • Verminderte oberflächliche Hautempfindlichkeit im Perineum

Was zu tun ist

Um angemessen auf Blutzuckerschwankungen reagieren zu können, die durch Schwankungen des Sexualhormonspiegels während des Menstruationszyklus verursacht werden, ist es notwendig, den Zuckerspiegel täglich sorgfältig zu kontrollieren. Achte auf alle Symptome, die du vor deiner Periode verspürst, wie Schwellungen, Reizbarkeit, Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Gewichtszunahme und Appetitlosigkeit. Auch aufnehmen genaue Daten Beginn und Ende der Menstruation. Versuchen Sie, Muster in Schwankungen des Zuckerspiegels zu erkennen, besonders in der Woche vor Ihrer Periode.

Wenn der Blutzuckerspiegel kurz vor Ihrer Periode höher als gewöhnlich wird, müssen Sie das Behandlungsschema ändern. Sie können Ihren Arzt bitten, Ihre Insulindosis an Tagen, an denen Ihr Blutzucker abnormal ist, schrittweise zu erhöhen. Alle Änderungen des Behandlungsschemas sollten nur unter Anleitung und Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Mit Beginn der Menstruation ist es notwendig, zur vorherigen Insulindosis zurückzukehren. Eine weitere Möglichkeit, einen hohen Blutzuckerspiegel zu vermeiden, besteht darin, Ihre körperliche Aktivität zu erhöhen und Ihre Ernährung umzustellen.

Wenn vor der Menstruation der Blutzuckerspiegel sinkt, können Sie den Arzt auf die gleiche Weise bitten, die Insulindosis einige Tage vor Beginn der Menstruation zu ändern - diesmal um sie zu reduzieren. Alternativ können Sie diese Tage reduzieren physische Aktivität und mehr Kohlenhydrate essen. Stützen Sie sich gleichzeitig nicht auf Fast-Food-Produkte.