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Übungen für den Iliokostalmuskel des Nackens. Anatomische Struktur des iliokostalen Lendenmuskels. Probleme erkennen: Art des Schmerzes, Palpation

Beginnt an den Rippenknorpeln von 4 bis 9 und von der ventralen Oberfläche des Brustbeinkörpers, endet am dorsalen Schambeinhöcker und Schambeinkamm, der Muskelbauch ist durch Sehnenbrücken unterteilt (bei Hunden 3-6, bei Schweinen 7- 9, bei Rindern 5, bei Pferden 9-11).

Die Bauchmuskeln bilden die Basis der Bauchdecke, in der sie in drei Schichten, im ventralen Teil in vier Schichten angeordnet sind.

Die Muskelbündel jeder Schicht verlaufen nahezu im rechten Winkel zu den angrenzenden Schichten. In der ventralen Hälfte der Bauchmuskulatur bilden ihre Sehnenaponeurosen die gelbe Membran des Bauches – Tunika flava Bauchmuskeln, die entlang der weißen Linie mit der gleichnamigen Hülle der anderen Seite verbunden ist - linea alba. Der Nabelring liegt auf der weißen Linie - Anulus Nabelschnur, durch die die Nabelgefäße beim Fötus verlaufen, überwuchert sie nach der Geburt.

Fragen zur Vertiefung des untersuchten Materials.

    Nennen Sie, in welche Gruppen die Muskeln der Brustwand unterteilt sind.

    Listen Sie die Inspirationsmuskeln (Atemmuskeln) auf.

    Listen Sie die Ausatemmuskeln (Ausatemmuskeln) auf.

    Wo liegen die Interkostalmuskeln?

    Wo beginnen die äußeren und inneren Interkostalmuskeln und womit sind sie verbunden?

    Wo beginnen und haften die kranialen und kaudalen Serratus dorsalis-Muskeln?

    Wo beginnt der Skalenusmuskel und wo setzt er an?

    Wo beginnt der transversale Brustmuskel und wo setzt er an?

    Was ist die abdominale Obstruktion?

    Welche Teile werden im Zwerchfell unterschieden?

    Welche Arbeit leistet das Zwerchfell?

    Welche Muskeln sind die Bauchmuskeln?

    Was ist der Leistenkanal?

    Wo beginnt der Musculus rectus abdominis und wo setzt er an?

    Wo beginnt und wo setzt der äußere schräge Bauchmuskel an?

    Wo beginnt und wo setzt der innere schräge Bauchmuskel an?

    Was ist die weiße Linie?

2.3. Muskeln der Wirbelsäule

Zweck der Lektion. Untersuchung der Speziesspezifität, Funktionen und Topographie der Muskeln der Wirbelsäule.

Materielle Ausrüstung für den Unterricht.

Nasspräparate: Rumpfmuskulatur des Hundes.

Tabellen zum Muskelsystem verschiedene Typen Haustiere.

Übung. Studieren Sie die Topographie und Funktionen der Muskeln an anatomischen Präparaten. Nennen Sie die Topographie und Funktionen von Muskeln. Schreiben Sie die Namen der Muskeln auf Russisch und gemäß der internationalen Nomenklatur.

Rückenmuskulatur der Wirbelsäule

1. Iliokostalmuskel – m. Iliocostalis.

Es beginnt am Beckenkamm und endet mit den Querrippenfortsätzen der 5 (4) Halswirbel.

Iliokostaler Lendenmuskel -M . iliocostalis Lumborum .

Es beginnt an der Makuloka und in einzelnen Bündeln an den Querfortsätzen der Lendenwirbel und endet an der letzten Rippe.

Iliokostalmuskel der Brust -M . iliocostalis Brustkorb .

Es beginnt mit einzelnen Zähnen an den kranialen Rändern der letzten Rippen und endet mit Sehnen an den Rippen etwas unterhalb der Rippenwinkel, wobei zwei bis vier Segmente übersprungen werden. Der letzte Zahn ist am Querfortsatz des siebten Halswirbels befestigt.

Iliokostaler Muskel des Halses -M . iliocostalis Gebärmutterhals .

Es beginnt an den Querfortsätzen des 1. Brustwirbels und des 7. bis 6. Halswirbels und endet an den Querfortsätzen des 7. bis 5. Halswirbels.

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Von den drei Muskeln, aus denen der Musculus erector spinae besteht (Iliocostalis, Longissimus und Spinalis), gelten Iliocostalis und Longissimus als die klinisch bedeutsamsten. Der am weitesten medial gelegene Spinalis-Muskel ist normalerweise weniger entwickelt und hat nur geringe Auswirkungen auf klinische Manifestationen; Daher wird es nicht in die weitere Diskussion einbezogen.

Proximale Befestigung. Der Musculus iliocostalis pectoralis besteht aus den Ecken der sechs oberen Rippen. Der iliokostale Lendenmuskel besteht aus den Ecken der sechs unteren Rippen. Der Musculus longissimus thoracis ist der Querfortsatz aller Brustwirbel und der dazugehörigen Rippen.


Distale Befestigung. Iliokostalmuskel der Brust – die Ecken der unteren sechs oder sieben Rippen. Der Musculus iliokostalis lumbalis und der Musculus longissimus thoracis – durch die Fascia thoracolumbalis communis zu den Querfortsätzen der Lendenwirbel (LI-L5) und dem Kreuzbein, dem Beckenkamm und den Dornfortsätzen der Lendenwirbel.

Funktion. Aufrichten der Wirbelsäule und seitliches Beugen in die gleiche Richtung. Der Musculus erector spinae zieht sich beim Husten stark zusammen und spannt sich beim Stuhlgang an.

Palpation. Die Musculus erector spinae bilden die oberflächliche Schicht der paraspinalen Muskulatur. Sie gelten als die „wahren“ Rückenmuskeln, da sie für die vertikale Haltung des Körpers sorgen und direkt an den Bewegungen der Wirbelsäule beteiligt sind.

Bei der Palpation sollten die Muskeln Iliocostalis und Longissimus als ein einziger Muskel betrachtet werden. Um sie zu lokalisieren, ist es notwendig, folgende Strukturen zu identifizieren:
. Dornfortsätze der Brustwirbel T1-T12.
. Dornfortsätze der Lendenwirbel LI-L5. Beachten Sie den Unterschied in Form und Größe der Dornfortsätze der Lenden- und Brustwirbel.
. Kreuzbein.
. Der Beckenkamm liegt auf derselben horizontalen Linie wie die Artikulation der Wirbel L4-L5.

Um den Musculus erector spinae zu ertasten, platzieren Sie Ihre Handflächen parallel zur Wirbelsäule, die Finger geschlossen, die Handflächen weich und flach; Legen Sie Ihre Daumen neben die Dornfortsätze, berühren Sie diese jedoch nicht.

Ertasten Sie mit festem, aber sanftem Druck die darüber liegenden Muskeln des Trapezius und des Latissimus dorsi.

Die Arme sollten sich entsprechend der vertikalen Richtung der Muskelfasern bewegen. Bei der Palpation können Sie Klumpen in den Muskeln finden, die einem Stück Seil ähneln – dies sind häufige Manifestationen von Muskel-Faszien-Krämpfen.

Unabhängig davon, an welchem ​​Ende der Wirbelsäule Sie beginnen, sollten Sie beidseitig und über die gesamte Länge des Muskels palpieren. Die Unterhautmuskulatur kann nur durch die Richtung der Muskelfasern von der M. erector spinae unterschieden werden.

Die Unterscheidung zwischen den Muskeln Iliocostalis und Longissimus kann schwierig sein.

Untersuchen Sie beim Abtasten des Iliokostalmuskels der Brust den Zustand der am weitesten entfernten Muskelstreifen, die seitlich der T1-T12-Wirbel liegen. Untersuchen Sie beim Abtasten des iliokostalen Lendenmuskels den Zustand der am weitesten lateral gelegenen Muskelbänder, die seitlich der T7-T12-Wirbel liegen, und bewegen Sie sich nach unten in den Lendenbereich bis zum Kreuzbein und Beckenkamm.

Beginnen Sie beim Abtasten des Musculus longissimus thoracis in der Nähe der Querfortsätze der Brustwirbel und Rippen. Verfolgen Sie die Richtung der Fasern bis zum Lendenbereich, wo die lumbokostale Faszie am Kreuzbein und am Beckenkamm ansetzt. Versuchen Sie durch fokussierte Palpation, den lateral gelegenen Iliokostalmuskel vom weiter medial gelegenen Longissimus-Muskel zu unterscheiden. Das ist oft schwierig.




Schmerzmuster. Iliokostalmuskel: Schmerzen im Brust- und manchmal auch im Bauchbereich mit eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule. Iliokostaler Lendenmuskel: Der Schmerz erstreckt sich nach unten Unterteil Gesäß und entlang des Beckenkamms. Bei beidseitiger Lokalisierung von Triggerpunkten auf L1-Ebene hat der Patient Schwierigkeiten, aus einem Stuhl aufzustehen und (oder) Treppen zu steigen.

Kausale oder unterstützende Faktoren.

Plötzliche Überlastung durch unsachgemäßes Heben der Last; längere Überlastung bei Haltungsstress (Hyperlordose); längere Immobilität.

Satelliten-Triggerpunkte. Jeder der Muskeln, aus denen der Extensor-Spinae-Komplex besteht, kann als Reaktion auf das Auftreten eines Triggerpunkts in einem der zugehörigen Muskeln einen Triggerpunkt entwickeln. Zusätzliche Triggerpunkte können sich auch in den Muskeln Latissimus dorsi und Quadratus lumborum entwickeln.

Betroffenes Organsystem. Aufgrund des Vorhandenseins von Shu-Punkten (chronischen Erkrankungen) in diesem Bereich können krampfartige Bereiche in diesen Muskeln den Zustand der folgenden Organe widerspiegeln. Iliokostalmuskel der Brust: Lunge, Magen, Gallenblase, Leber und Milz. Iliokostaler Lendenmuskel: Magen, Gallenblase, Leber, Nieren, Milz und Dickdarm. Longissimus thoracis: Lunge, Magen, Gallenblase, Leber, Nieren, Milz und Dickdarm. Bei Patienten mit Diabetes beobachteten wir krampfartige Bereiche in diesem Muskel zwischen den Brustwirbeln T6 und T12.

Zugehörige Zonen, Meridiane und Punkte.

Rückenzone. Blasenfußmeridian Tai Yang. Iliokostalmuskel der Brust: BL 11-21, 41-50. Iliokostaler Lendenmuskel: BL 16-26, 45-52. Longissimus thoracis: BL 11–25, 45–52.




Dehnübungen.

1. Setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl und stellen Sie Ihre Füße flach auf den Boden. Lehnen Sie sich nach vorne und strecken Sie Ihre Arme nach vorne und unten. Hängen Sie Ihren Kopf und Nacken frei zwischen Ihre Knie. Fixieren Sie die Pose auf eine Anzahl von 20–30. Kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück.

2. Legen Sie sich auf den Rücken. Beugen Sie Ihre Knie und stellen Sie Ihre Füße auf den Boden, atmen Sie aus und senken Sie Ihre Wirbelsäule langsam in der Lendenkrümmung auf den Boden. Halten Sie die Pose, bis Sie 5 zählen, und entspannen Sie sich dann. Wiederholen Sie die Übung mehrmals. Wichtig ist, dass die Aufrichtung der Wirbelsäule durch Entspannung der Wirbelsäulenmuskulatur erfolgt und nicht durch Absenken des unteren Beckens durch Anspannung der Gesäßmuskulatur.

3. Kat. Stellen Sie sich in eine Knie-Ellenbogen-Position und beugen Sie Ihren Rücken, während Sie gleichzeitig Kopf und Gesäß anheben. Halten Sie die Pose, bis Sie 5 zählen. Biegen Sie dann Ihren Rücken, drücken Sie gleichzeitig Ihr Kinn an Ihre Brust und senken Sie Ihr Steißbein nach unten. Fixieren Sie die Pose, bis die Zahl 4 erreicht ist. Wiederholen Sie die Übungen 3-4 Mal.

Kräftigungsübung. Legen Sie sich mit dem Gesicht nach unten hin und verschränken Sie die Hände hinter dem Kopf. Heben Sie es vom Boden ab Oberer Teil Körper und versuchen, das Gesäß und die Oberschenkel entspannt zu halten. Halten Sie die Pose, bis Sie 1-3 zählen.

2-3 Mal wiederholen; Wenn die Kraft Ihrer Rückenmuskulatur zunimmt, erhöhen Sie die Wiederholungsfrequenz und die Dauer der Übung.

D. Finando, C. Finando

Musculus erector spinae, M. Erector Spinae liegt am oberflächlichsten und ist der stärkste und längste Muskel des Rückens. Es füllt die Vertiefungen an den Seiten entlang des gesamten Rückens von den Dornfortsätzen bis hin aus
Rippenwinkel. Der Muskel beginnt am hinteren Teil des Beckenkamms, der dorsalen Oberfläche des Kreuzbeins, den Dornfortsätzen der unteren Lendenwirbel und teilweise an der oberflächlichen Schicht der thorakolumbalen Faszie. Nach oben gerichtet ist der Muskel im Lendenbereich in drei Teile unterteilt: seitlich befindet sich der Iliocostalmuskel, der mediale Spinalismuskel und dazwischen der Longissimusmuskel.

A) Iliokostalmuskel, m. iliocostalis ist mit zahlreichen Muskel- und Sehnenzähnen an den Ecken aller Rippen und Querfortsätze der unteren Halswirbel befestigt. Topographisch werden folgende Muskeln unterschieden:

iliokostaler Lendenmuskel, m. iliocostalis lumborum, entspringt dem hinteren Teil des lateralen Kreuzbeinkamms und der thorakolumbalen Faszie und bildet bei seitlicher und nach oben gerichteter Bewegung 8–9 Zähne, die durch dünne, schmale Sehnen an den Ecken der acht–9 unteren Rippen befestigt sind;

Iliokostalmuskel der Brust, m. iliоcostalis thoracis beginnt in der Nähe der Ecken der unteren fünf bis sechs Rippen, verläuft etwas schräg nach oben und außen und ist mit dünnen, schmalen Sehnen an den Ecken der oberen fünf bis sieben Rippen befestigt;

Iliokostalmuskel des Halses, m. iliocostalis cervicis, beginnt an den Ecken der fünf bis sieben oberen Rippen, verläuft ebenfalls schräg nach oben und seitlich und ist mit drei Zähnen an den hinteren Tuberkeln der Querfortsätze der Halswirbel IV, V und VI befestigt.

Innervation: rr. Dorsales nn. spinales (CIII-CV; ThI-LI).

b) Musculus longissimus, m. longissimus liegt medial des Iliokostalmuskels und erstreckt sich vom Kreuzbein bis zur Schädelbasis.

Topographisch unterscheidet es sich:

Musculus longissimus pectoralis, m. longissimus thoracis, der an der hinteren Oberfläche des Kreuzbeins, den Querfortsätzen der Lendenwirbelsäule und der unteren sechs bis sieben Brustwirbel beginnt und nach oben an den Ecken der zehn unteren Rippen und an den hinteren Abschnitten der Querfortsätze befestigt ist aller Brustwirbel;

Musculus longissimus colli, m. longissimus cervicis, entspringt den Querfortsätzen der vier bis fünf oberen Brust- und unteren Halswirbel und heftet sich nach oben an die Querfortsätze der Wirbel vom Axial- zum V-Halswirbel;

Musculus longissimus capitis, m. longissimus capitis beginnt an den Querfortsätzen der drei oberen Brustwirbel und drei bis vier unteren Halswirbeln, verläuft nach oben und setzt an der Hinterkante des Warzenfortsatzes an.

Innervation: rr. Dorsales nn. spinales (CI-SII).

c) Spinalis-Muskel, m. spinalis liegt entlang der Dornfortsätze und ist topographisch in mehrere Muskeln unterteilt:

Musculus spinalis thoracis, m. spinalis thoracis, beginnt an den Dornfortsätzen von zwei oder drei oberen Lendenwirbeln und zwei oder drei unteren Brustwirbeln und setzt sich nach oben an die Dornfortsätze der VIII-II-Brustwirbel an;

Spinalis-Muskel des Halses, m. spinalis cervicis entspringt den Dornfortsätzen der beiden oberen Brust- und der beiden unteren Halswirbel und endet nach oben an den Dornfortsätzen der oberen Halswirbel – von IV bis II;

Musculus spinalis capitis, m. spinalis capitis ist ein schwach entwickelter Abschnitt des M. spinosus, der manchmal einen Teil des M. spinalis ausmacht. semispinalis capitis oder nicht vorhanden. Es beginnt an den Dornfortsätzen der oberen Brust- und unteren Halswirbel, verläuft nach oben und setzt in der Nähe des äußeren Hinterhauptvorsprungs an.

Funktion: der gesamte Musculus erector spinae, m. Der Erector Spinae mit beidseitiger Kontraktion ist ein kräftiger Streckmuskel der Wirbelsäule, der den Rumpf in einer aufrechten Position hält. Bei einseitiger Kontraktion neigt sich die Wirbelsäule in die entsprechende Richtung. Die oberen Muskelbündel ziehen den Kopf in ihre Richtung. Mit einem Teil seiner Büschel (M. iliocostalis thoracis) senkt er die Rippen.

Innervation: nn. spinales (CI-SII).

(m. iliocostalis thoracis, PNA) siehe Liste der anat. Bedingungen.

  • - M. iliopsoas entsteht durch die Verbindung der distalen Muskelbündel von m. iliaci und m. Psoatis majoris...

    Atlas der menschlichen Anatomie

  • - M. transversus thoracis, flach, dünn, fächerförmig, angrenzend an die Innenfläche der vorderen Brustwand. Beginnt an der Innenfläche des Schwertfortsatzes und am unteren Teil des Brustbeinkörpers...

    Atlas der menschlichen Anatomie

  • Groß Medizinisches Wörterbuch

  • - siehe Liste der Anat. Bedingungen...

    Großes medizinisches Wörterbuch

  • - siehe Liste der Anat. Bedingungen...

    Großes medizinisches Wörterbuch

  • - siehe Liste der Anat. Bedingungen...

    Großes medizinisches Wörterbuch

  • - siehe Liste der Anat. Bedingungen...

    Großes medizinisches Wörterbuch

  • - siehe Liste der Anat. Bedingungen...

    Großes medizinisches Wörterbuch

  • - siehe Liste der Anat. Bedingungen...

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  • - siehe Liste der Anat. Bedingungen...

    Großes medizinisches Wörterbuch

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    Großes medizinisches Wörterbuch

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    Großes medizinisches Wörterbuch

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    Großes medizinisches Wörterbuch

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  • - siehe Liste der Anat. Bedingungen...

    Großes medizinisches Wörterbuch

  • - siehe Liste der Anat. Bedingungen...

    Großes medizinisches Wörterbuch

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Die Rautenmuskeln befinden sich zwischen den M. trapezius und dem M. iliocostalis.

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Start

Dornfortsätze der Wirbel C7 – D4.

Ort der Befestigung

Medialer Rand des Schulterblatts.

Funktionen

Kombination aus Adduktion und leichter Anhebung der Schulterblätter (Schultern bewegen sich nach hinten, um die Aufrichtung der Brustwirbelsäule zu fördern) (bilaterale Muskelkontraktion).

Adduktion und Abduktion des Schulterblatts.

Der Latissimus dorsi-Muskel befindet sich in der gleichen Tiefe wie die Rautenmuskeln, unter dem unteren Teil des Trapezmuskels.

Es nimmt wie die Arme über das Schultergelenk an den Bewegungen des Rumpfes teil.

Start

Dornfortsätze D7 – L5.

Kreuzbein.

Ilium.

Außenfläche der letzten vier Rippen.

Ort der Befestigung

Intertuberkuläre Rinne (Humerus).

Funktionen

Streckung der Brust-Lendenwirbelsäule (bilaterale Muskelkontraktion).

Eine Kombination aus Kippen mit leichter Drehung und Streckung der thorakolumbalen Region (in Richtung des kontrahierenden Muskels).

Eine Kombination aus Extension, Adduktion und Innenrotation der Schulter.

Beckenneigung.

Der Iliocostalis, der Longus dorsi und die paravertebralen Muskeln sind tiefe Muskelschichten, die die Rippen und Wirbel berühren. Aufgrund zahlreicher Ursprungs- und Befestigungspunkte weisen sie eine komplexe Struktur auf.

Iliocostalis oder lumbosakraler Muskel

Sie beginnt an den Querfortsätzen der Wirbel C4–C6 auf der Rückseite der Rippen. Wird an den Querfortsätzen der ersten Lendenwirbel, an der Ilium- und Thorakolumbalis-Faszie (einer kräftigen gemeinsamen Sehnenstruktur, die den Iliokostalmuskel, den Longus dorsi-Muskel und den transversalen Bauchmuskel mit dem Kreuzbein verbindet) befestigt.

Es beginnt am Warzenfortsatz, den Dornfortsätzen der Wirbel C2–D12 und den Rippen. Befestigt an der thorakolumbalen Faszie und den Dornfortsätzen der Lendenwirbel.

Funktionen

Wirbelsäulenstreckung (bilaterale Muskelkontraktion).

Eine Kombination aus Neigen und Drehen der Wirbelsäule in Richtung des kontrahierenden Muskels.

Anteversion des Beckens (beidseitige Kontraktion).

Forcierte Ausatmung (Iliokostal- und Longus-dorsi-Muskeln).

Diese Muskeln befinden sich entlang der gesamten Wirbelsäule auf beiden Seiten der Dornfortsätze und sind oft visuell sichtbar. Zur paravertebralen Muskulatur gehören folgende Muskeln:

Spinalis dorsi-Muskeln

Sie beginnen an den Dornfortsätzen der Wirbel D2–D8 und setzen an den Dornfortsätzen der Wirbel D10–L3 an.

Semispinalis dorsi-Muskeln

Sie beginnen an den Dornfortsätzen der Wirbel C4–D6 und setzen sich bis zu den Querfortsätzen aller Brustwirbel fort.

Multifidus-Muskeln

Sie befinden sich zwischen dem zweiten Halswirbel und dem Kreuzbein. Ihre Bündel entspringen den Dornfortsätzen aller Wirbel, verteilen sich auf zwei bis vier Wirbel und setzen an den Querfortsätzen an.

Rotatorenmuskeln

Sie befinden sich zunächst im Brustbereich. Die kurzen Rotatorenmuskeln (1) und die langen Rotatorenmuskeln (2) beginnen an den Querfortsätzen der Wirbel und setzen am Dornfortsatz des darüber liegenden Wirbels (kurze Muskeln) oder am nächsten Dornfortsatz (lange Muskeln) an.

Intertransversale Muskeln

Sie befinden sich zwischen den Querfortsätzen benachbarter Wirbel.

Interspinale Muskeln

Sie befinden sich zwischen den Dornfortsätzen benachbarter Wirbel.

Die Aktivität der paravertebralen Muskeln ist im Brustbereich höher als im Lenden- und Halsbereich. Dies wird durch die Haltefunktion der Muskulatur erklärt, wenn die Brustwirbelsäule dazu neigt, sich zu beugen.