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Entwicklung der Lesetechnik bei Schulkindern mit Legasthenie. Dysgraphie bei Grundschulkindern: wirksame Korrekturmethoden, Übungen, Expertenmeinungen


Ein Mensch erinnert sich nicht an das, was er ständig vor Augen hat, sondern an das, was ihm aufblitzt. Um einige Fähigkeiten zu beherrschen und zum Automatismus zu bringen, ist es daher notwendig, nicht lange, sondern kurze, aber sehr häufige Übungen durchzuführen. Eineinhalb Stunden Training bringen keinen Nutzen und unterdrücken sogar den Wunsch des Kindes, zu lesen. Es ist viel besser, sie mehrmals täglich und sogar vor dem Schlafengehen jeweils 5 Minuten lang durchzuführen.

1. Die Buzz-Reading-Methode ist sehr interessant. Beim Buzz Reading lesen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind 5 Minuten lang laut und mit leiser Stimme und jeweils in Ihrem eigenen Tempo vor.

2. Gute Ergebnisse bietet Lektüre vor dem Schlafengehen. Die Sache ist die letzte Veranstaltungen Tage werden durch das emotionale Gedächtnis aufgezeichnet, und während des Schlafs steht eine Person unter ihrem Eindruck. Der Körper gewöhnt sich an diesen Zustand. Nicht umsonst hieß es vor 200 Jahren: „Wer von der Wissenschaft lebt, der lernt den Psalter für den kommenden Schlaf.“
Wenn ein Kind nicht gerne liest, ist ein sanftes Leseregime erforderlich: Es werden ein oder zwei Zeilen gelesen, dann wird eine kurze Pause eingelegt. Dieser Modus tritt auf, wenn ein Kind Filmstreifen ansieht: Es las zwei Zeilen unter dem Rahmen, schaute sich das Bild an und ruhte sich aus. Filmstreifen sollten unterhaltsame Inhalte haben (Märchen, Abenteuer).

Die Entwicklung der Lesetechnologie wird aufgrund ihrer Unterentwicklung behindert Arbeitsspeicher: Nach dem Lesen von drei oder vier Wörtern vergisst das Kind bereits das erste und kann die Bedeutung des Satzes nicht verstehen. Diese Situation kann mit Hilfe visueller Diktate korrigiert werden, die von Professor I. T. Fedorenko (Kharkov) entwickelt wurden. Jeder der 18 Sätze enthält 6 Sätze: Der erste („Der Schnee schmilzt“) enthält nur zwei Wörter mit 8 Buchstaben und der letzte enthält 46 Buchstaben. Die Länge des Satzes nimmt schrittweise zu, jeweils ein bis zwei Buchstaben. Wie führt man visuelle Diktate am besten durch? Schreiben Sie für das Kind entweder 5 Sätze auf einmal auf ein Blatt Papier, die einzeln geöffnet werden, oder einer wird geschrieben. Für das Lesen jedes Satzes ist eine bestimmte Zeit vorgesehen, die im Anschluss angegeben ist. Ihr Kind liest den Satz still vor und versucht, sich daran zu erinnern. Bitten Sie ihn, die Augen zu schließen, sich vorzustellen, wie es geschrieben steht, und es für sich selbst zu wiederholen. Entfernen Sie dann den Zettel mit dem geschriebenen Satz. Das Kind schreibt den Text auf. Visuelle Diktate sollten täglich geschrieben werden.

Texte visueller Diktate (nach I. T. Fedorenko)
Diktat 1
1. Der Schnee schmilzt. (8 Buchstaben)
2. Es regnet. (9
3. Der Himmel ist düster. (10)
4. Kolya wurde krank. (elf)
5. Die Vögel begannen zu singen. (elf)

(22 Diktate auf einer separaten Seite)

Das Lesen im Tempo eines Zungenbrechers ist gedacht Entwicklung des Artikulationsapparates, Besondere Aufmerksamkeit achtet auf die Klarheit des Lesens der Endungen von Wörtern.

Wir arbeiten ständig daran Entwicklung des phonemischen Hörens Verwendung reiner Sprichwörter, Zungenbrecher, Sprichwörter, Sprüche.

Eine unabdingbare Voraussetzung für die Verbesserung der Lesetechnik ist die ständige systematische Arbeit daran Analyse und Synthese von Wörtern.

Wann sollten Sie einen Logopäden kontaktieren?
Ein Kind im Alter von 6 bis 8 Jahren benötigt Fachberatung, wenn es:

1) unterscheidet und reproduziert Geräusche schlecht;
2) hat Schwierigkeiten, Gedichte zu lernen;
3) verwirrt sich über die Reihenfolge der Jahreszeiten und Wochentage;
4) kann vier Ziffern in Vorwärtsreihenfolge und drei in Rückwärtsreihenfolge nicht korrekt wiederholen;
5) kann eine Reihe von Schlägen auf dem Tisch (mit einem Bleistift) in langen und kurzen Abständen nicht korrekt wiederholen;
6) ist schlecht an den Konzepten „rechts – links“ orientiert;
7) lernt nicht, Knöpfe zu schließen und Schnürsenkel zu binden;
8) findet es schwierig, eine Geschichte basierend auf einer Reihe von Bildern zu verfassen.

Zu den Kindern, bei denen das Risiko einer Legasthenie besteht, gehören außerdem:

1) Linkshänder, latente Linkshänder und sogenannte beidhändige Menschen, die ihre rechte und linke Hand gleichermaßen benutzen können;
2) Kinästhetik;
3) Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung;
4) Kinder mit verzögerter Entwicklung der mündlichen Sprache.

Einstellungen zur Legasthenie im Ausland
Nach und nach verändert sich die Stellung des Bildungswesens und des Gesundheitswesens in Bezug auf das Problem durch den Zustrom neuer wissenschaftliche Entdeckungen. In den Vereinigten Staaten sind Schullehrer dafür verantwortlich, Kinder mit solchen Problemen frühzeitig zu erkennen und sie sonderpädagogisch zu unterrichten. Trotz aller Mängel dieser Methode behaupten amerikanische Experten, dass sie einem ähnlichen System in Europa, wo es kein entsprechendes System gibt, weit voraus ist der gesetzliche Rahmen um sie zu unterstützen. In Frankreich beispielsweise unterstützen Logopäden Kinder mit Legasthenie; in Italien gibt es keine individuelle Herangehensweise an das Problem der Legasthenie als solche, aber ein solches Kind kann Hilfe von einem Lehrer in der Schule erhalten. Das Vereinigte Königreich hat bereits eine Reihe von Anweisungen zum Unterrichten von Kindern mit legasthenen Merkmalen herausgegeben, die in der Praxis jedoch äußerst langsam umgesetzt werden und vor allem die zentralen Regionen abdecken. Kürzlich veröffentlichten Wissenschaftler der Universität Helsinki die Ergebnisse einer Studie, die darauf hindeutet, dass die Ursache für die nicht standardmäßige Struktur des Gehirns von Legasthenikern eine Mutation des DYXC1-Gens sein könnte. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass durch richtiges Training in einem frühen Stadium der kindlichen Entwicklung das Gehirn vollständig neu aufgebaut und die Fehlfunktion beseitigt werden kann. Mit einer rechtzeitigen Schulung werden an Legasthenie erkrankte Kinder ihre Altersgenossen im schulischen Bereich schnell einholen oder sogar übertreffen. Das bedeutet keineswegs, dass die Teenager, die nicht rechtzeitig Hilfe suchen und trotzdem nicht lesen können, hoffnungslos sind. Es werden lediglich andere Techniken eingesetzt, die phonemische Inkohärenzen auf Kosten anderer Teile des Gehirns ausgleichen sollen. Hier gibt es keine Wunder. Kinder mit angeborenen Unterschieden müssen hart arbeiten, um positive Ergebnisse zu erzielen. Es lohnt sich jedoch. Sie lernen nicht nur lesen oder schreiben, sondern auch beharrlich ihr Ziel zu verfolgen, und Beharrlichkeit ist bekanntlich der Schlüssel zum Erfolg

Vorteile von Legasthenie
Es scheint, dass überhaupt von Vorteilen die Rede sein kann, wenn die Legasthenie selbst zumindest unbedeutend, aber dennoch eine Störung ist. Laut Ronald D. Davis ist Legasthenie jedoch eine einzigartige Gabe, die nicht jedem gegeben wird. Die geistige Funktion, die die Ursache des Genies ist, ist auch die Ursache aller oben genannten Probleme. Natürlich macht die Legasthenie nicht jeden Legastheniker zu einem Genie, aber um sein Selbstwertgefühl zu steigern, können Sie feststellen, dass das Gehirn eines solchen Kindes genauso funktioniert wie das Gehirn großer Genies. Nicht alle Kinder mit Legasthenie entwickeln die gleiche Begabung, aber alle verfügen über bestimmte geistige Fähigkeiten.

Grundlegende Eigenschaften, die allen Legasthenikern gemeinsam sind:
- Sie können die Fähigkeit des Gehirns nutzen, Wahrnehmungen zu verändern und zu erzeugen;
- V hochgradig sind sich ihrer Umgebung bewusst;
- neugieriger als andere;
- Denken Sie hauptsächlich in Bildern und nicht in Worten.
- hochentwickelte Intuition und Einsicht;
- sie denken und wahrnehmen in einer multidimensionalen Sichtweise und nutzen dabei alle Sinne;
- eine blühende Fantasie haben.

Wenn diese Fähigkeiten durch den Bildungsprozess nicht unterdrückt oder zerstört werden, ergeben sich daraus zwei Merkmale: überdurchschnittliche Intelligenz und hochentwickelte kreative Fähigkeiten. Anschließend kann die wahre Gabe der Legasthenie zum Vorschein kommen – es ist eine Gabe der Meisterschaft, die sich entwickelt verschiedene Wege Und zwar in verschiedenen Bereichen. Für Albert Einstein war es beispielsweise die Physik, für Walt Disney die Kunst der Kinematographie und Animation, für Greg Louganis der Sport.

Berühmte Legastheniker:

Alexander Graham Bell
Leonardo da Vinci
Marilyn Monroe
Nelson Rockefeller
Peter der Erste
Richard Rogers
Stephen J. Cannell
Tom Cruise
William Butler Yeats
Winston Churchill
Walt Disney
Charles Schwab
Cher
Albert Einstein
Bruce Jenner
Whoopi Goldberg
Hans Christian Andersen
Harry Woodrow Wilson
Henry Ford
Greg Louganis
Dustin Hoffman
Jay Leno
Jackie Stewart
George Burns
George Bush
Smith Patton
Dani Glover
Quentin Tarantino

Legasthenietests für Erwachsene
Zur Feststellung einer Legasthenie können Sie einen kurzen Test machen. Die Art der Störung wird vom Arzt durch genauere Untersuchungen ermittelt. Die Ergebnisse sind recht einfach zu interpretieren: Wenn Sie mehr als fünf Fragen mit „Ja“ beantworten, können wir sagen, dass Sie an einer Form von Legasthenie leiden.

PRÜFEN

Wenn Sie überprüfen, was Sie geschrieben haben, bemerken Sie oft Ihre eigenen Fehler? (Ja Nein)
- Verwechseln Sie beim Wählen einer Telefonnummer oft Zahlen? (Ja Nein)
- Haben Sie Probleme mit der Rechtschreibung? (Ja Nein)
- Verwechseln Sie Datum und Uhrzeit oder verpassen Sie wichtige Besprechungen? (Ja Nein)
- Fällt es Ihnen schwer, Formulare auszufüllen? (Ja Nein)
- Fällt es Ihnen schwer, am Telefon hinterlassene Nachrichten präzise an andere Menschen weiterzugeben? (Ja Nein)
- Verwechseln Sie Busse mit Nummern wie zum Beispiel 95 und 59? (Ja Nein)
- Fällt es Ihnen schwer zu bestimmen, welche Monate im Jahr schneller und welche langsamer verlaufen? (Ja Nein)
- Hatten Sie in der Schule Schwierigkeiten, das Einmaleins zu lernen? (Ja Nein)
- Brauchen Sie länger als andere, um eine Seite in einem Buch zu lesen? (Ja Nein)
- Fällt es Ihnen schwer zu bestimmen, wo rechts und wo links ist? (Ja Nein)
- Fällt es Ihnen schwer, alle Laute auszusprechen, wenn Sie ein langes Wort sagen? in der richtigen Reihenfolge? (Ja Nein)

Zusätzlich zu einem solchen Test ist es notwendig, einen Standardtest zu bestehen, um Abweichungen bei auditiven, phonologischen, visuellen und anderen Funktionen festzustellen.

Als nächstes werden Lesefähigkeit, Rechtschreibfähigkeit, Arbeitsgedächtnis, Verständnis, Intelligenz, Schwierigkeiten bei der Rechts-Links-Bestimmung, Sehvermögen, medizinische, genetische Faktoren und andere getestet.

Die Schule:

Fühlen Sie sich in der Schule minderwertig? (Ja Nein)
- Spüren Sie einen Mangel an Selbstvertrauen? (Ja Nein)
- Haben Sie Schwierigkeiten beim Lernen, ärgern Sie sich über die Ergebnisse von Prüfungen oder Testtests? (Ja Nein)
- Vermissen Sie beim Lesen oft Wörter, müssen Sie den Satz noch einmal lesen? (Ja Nein)
- Fällt es Ihnen schwer, laut vorzulesen? (Ja Nein)
- Fällt es Ihnen schwer, mathematische Berechnungen durchzuführen? (Ja Nein)
- Zweifeln Sie oft an der korrekten Schreibweise eines Wortes? (Ja Nein)
- Ist Ihnen aufgefallen, dass Sie ungern zur Schule gehen, hatten Sie schon einmal während der Schule unzumutbare Bauchschmerzen? (Wenn es solche Fälle gibt, geben Sie bitte an, in welchem ​​Alter dies geschehen ist und wenn möglich unter welchen Umständen) (Ja / Nein)
- Finden Sie bestimmte Schulfächer schwierig? Wenn ja, welche? (Ja Nein)
- Haben Sie Schwierigkeiten, Text von der Tafel zu kopieren? (Ja Nein)
- Nehmen Sie sich bei Auftritten oft die längste Zeit? Schulaufgabe im Unterricht (Kontrolle, unabhängig)? (Ja Nein)
- Spüren Sie einen Zustand der Verwirrung, wenn Sie eine Aufgabe erledigen, die für Sie schwierig ist? (Ja Nein)
- Hatten Sie irgendwelche Veränderungen im normalen Lernprozess (manchmal verlief Ihr Studium besser, an anderen schlechter)? Wenn ja, in welchem ​​Alter und wie oft? (Ja Nein)
-Waren Sie in der Schule oft verwirrt? Aus welchem ​​Grund? (Ja Nein)
- Was sind deine Lieblingsfächer in der Schule?
- Welche Fächer gefallen Ihnen am wenigsten?
- Magst du Sport? (Ja Nein)
- Magst du Kunst, Zeichnen? (Ja Nein)

Bei der Arbeit und im Studium:

Fällt es Ihnen schwer, Ihren aktuellen Aufgaben nachzukommen? (Ja Nein)
- Fällt es Ihnen schwer, neue Methoden am Arbeitsplatz oder neue Programme an der Hochschule einzuführen? (Ja Nein)
- Haben Sie Schwierigkeiten bei der Ausführung? bestimmte Verantwortlichkeiten bei der Arbeit? Bei der Wahrnehmung welcher Aufgaben? Beschreiben. (Ja Nein)
-Haben Sie sich jemals verwirrt gefühlt, weil Sie bei der Arbeit/Universität einer Aufgabe nicht gewachsen waren? (Ja Nein)

Rechts und links:

Verstehen Sie die Konzepte von rechts und links gut? (Ja Nein)
- Sind Sie Linkshänder? ((Ja / Nein / Unsicher (Oberuk))
- Gibt es unter Ihren Verwandten Linkshänder? Wenn ja, wer? (Ja Nein)
- Wenn Sie Fußball spielen, mit welchem ​​Fuß treten Sie den Ball normalerweise? (Rechts / Links / Beide abwechselnd)
- Nehmen Sie ein Blatt Papier, rollen Sie es wie ein Teleskop auf und schauen Sie hinein. An welchem ​​Auge haben Sie die Tube angebracht? (Nach links / Nach rechts)
- Zweifeln Sie oft daran, wie ein Buchstabe oder eine Zahl geschrieben ist? (Ja Nein)

Medizin:

Haben Sie gesundheitliche Probleme? Wenn es welche gibt oder gab, welche? (Ja Nein)
- Wie hoch war Ihr Geburtsgewicht? - Haben Sie Sehprobleme? Welche? (Ja Nein)
- Liegt es daran, dass Sie nicht gehört haben, was Ihnen die Leute gesagt haben? Wann war das? (Ja Nein)
- Hattest du jemals Infektionskrankheiten Ohr, wurden Ihre Ohren schon einmal behandelt? Von welchen Krankheiten? (Ja Nein)

Gebrauchte Bücher:

Lalaeva R. I. „Lesestörungen und Möglichkeiten zu ihrer Korrektur bei Grundschulkindern“, „Union“ St. Petersburg 1998
Fedorenko I. T. (Charkow) „Komplex visueller Diktate“
Rakitina V. A. „Prävention von Lese- und Schreibstörungen“
Chirkina G. V. „Theorie und Praxis der Beseitigung von Legasthenie – der logopädische Aspekt des Problems“
Kornev A. N. „Schlüsselthemen der Legasthenie“
Stanislav Milevski „Phonetisch-phonologisches Wissen in der logopädischen Praxis (ausgewählte Themen)“
Altukhova T. A. „Staat professionelle Kompetenz Logopäden Weiterführende Schulen bei der Vorbeugung und Korrektur von Schreib- und Lesestörungen“
Rossiyskaya E. N. „Einsatz der Leselektüre als Mittel zur Selbstkontrolle der schriftlichen Sprache von Schülern mit Legasthenie“
Rusetskaya M. N. „Experimentelle Untersuchung der kognitiven Ursachen von Lesebehinderungen“

Eineinhalb Stunden Training bringen keinen Nutzen und unterdrücken sogar den Wunsch des Kindes, zu lesen. Es ist viel besser, sie mehrmals täglich und sogar vor dem Schlafengehen jeweils 5 Minuten lang durchzuführen.

Wenn ein Kind nicht gerne liest, ist ein sanftes Leseregime erforderlich: Es werden ein oder zwei Zeilen gelesen, dann wird eine kurze Pause eingelegt. Dieser Modus tritt auf, wenn ein Kind Filmstreifen ansieht: Es las zwei Zeilen unter dem Rahmen, schaute sich das Bild an und ruhte sich aus. Filmstreifen sollten unterhaltsame Inhalte haben (Märchen, Abenteuer).

Texte visueller Diktate (nach I. T. Fedorenko)

1. Der Schnee schmilzt. (8 Buchstaben)

3. Der Himmel ist düster. (10)

4. Kolya wurde krank. (elf)

5. Die Vögel begannen zu singen. (elf)

(22 Diktate auf einer separaten Seite)

Wann sollten Sie einen Logopäden kontaktieren?

Ein Kind im Alter von 6 bis 8 Jahren benötigt Fachberatung, wenn es:

2) hat Schwierigkeiten, Gedichte zu lernen;

3) verwirrt sich über die Reihenfolge der Jahreszeiten und Wochentage;

4) kann vier Ziffern in Vorwärtsreihenfolge und drei in Rückwärtsreihenfolge nicht korrekt wiederholen;

5) kann eine Reihe von Schlägen auf dem Tisch (mit einem Bleistift) in langen und kurzen Abständen nicht korrekt wiederholen;

6) ist schlecht an den Konzepten „rechts – links“ orientiert;

7) lernt nicht, Knöpfe zu schließen und Schnürsenkel zu binden;

8) findet es schwierig, eine Geschichte basierend auf einer Reihe von Bildern zu verfassen.

3) Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung;

4) Kinder mit verzögerter Entwicklung der mündlichen Sprache.

Einstellungen zur Legasthenie im Ausland

Durch den Zustrom neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse verändert sich nach und nach die Stellung des Bildungswesens und des Gesundheitswesens in Bezug auf das Problem. In den Vereinigten Staaten sind Schullehrer dafür verantwortlich, Kinder mit solchen Problemen frühzeitig zu erkennen und sie sonderpädagogisch zu unterrichten. Trotz aller Mängel dieser Methode argumentieren amerikanische Experten, dass sie einem ähnlichen System in Europa weit voraus ist, wo es keinen geeigneten Rechtsrahmen zu seiner Unterstützung gibt. In Frankreich beispielsweise unterstützen Logopäden Kinder mit Legasthenie; in Italien gibt es keine individuelle Herangehensweise an das Problem der Legasthenie als solche, aber ein solches Kind kann Hilfe von einem Lehrer in der Schule erhalten. Das Vereinigte Königreich hat bereits eine Reihe von Anweisungen zum Unterrichten von Kindern mit legasthenen Merkmalen herausgegeben, die in der Praxis jedoch äußerst langsam umgesetzt werden und vor allem die zentralen Regionen abdecken. Kürzlich veröffentlichten Wissenschaftler der Universität Helsinki die Ergebnisse einer Studie, die darauf hindeutet, dass die Ursache für die nicht standardmäßige Struktur des Gehirns von Legasthenikern eine Mutation des DYXC1-Gens sein könnte. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass durch richtiges Training in einem frühen Stadium der kindlichen Entwicklung das Gehirn vollständig neu aufgebaut und die Fehlfunktion beseitigt werden kann. Mit einer rechtzeitigen Schulung werden an Legasthenie erkrankte Kinder ihre Altersgenossen im schulischen Bereich schnell einholen oder sogar übertreffen. Das bedeutet keineswegs, dass die Teenager, die nicht rechtzeitig Hilfe suchen und trotzdem nicht lesen können, hoffnungslos sind. Es werden lediglich andere Techniken eingesetzt, die phonemische Inkohärenzen auf Kosten anderer Teile des Gehirns ausgleichen sollen. Hier gibt es keine Wunder. Kinder mit angeborenen Unterschieden müssen hart arbeiten, um positive Ergebnisse zu erzielen. Es lohnt sich jedoch. Sie lernen nicht nur lesen oder schreiben, sondern auch beharrlich ihr Ziel zu verfolgen, und Beharrlichkeit ist bekanntlich der Schlüssel zum Erfolg

Es scheint, dass überhaupt von Vorteilen die Rede sein kann, wenn die Legasthenie selbst zumindest unbedeutend, aber dennoch eine Störung ist. Laut Ronald D. Davis ist Legasthenie jedoch eine einzigartige Gabe, die nicht jedem gegeben wird. Die geistige Funktion, die die Ursache des Genies ist, ist auch die Ursache aller oben genannten Probleme. Natürlich macht die Legasthenie nicht jeden Legastheniker zu einem Genie, aber um sein Selbstwertgefühl zu steigern, können Sie feststellen, dass das Gehirn eines solchen Kindes genauso funktioniert wie das Gehirn großer Genies. Nicht alle Kinder mit Legasthenie entwickeln die gleiche Begabung, aber alle verfügen über bestimmte geistige Fähigkeiten.

Sie können die Fähigkeit des Gehirns nutzen, Wahrnehmungen zu verändern und zu erzeugen;

Sie sind sich ihrer Umgebung sehr bewusst;

Neugieriger als andere;

Sie denken hauptsächlich in Bildern, nicht in Worten;

Hochentwickelte Intuition und Einsicht;

Sie denken und nehmen multidimensional wahr und nutzen dabei alle Sinne;

Sie haben eine lebhafte Fantasie.

Leonardo da Vinci

William Butler Yeats

Hans Christian Andersen

Harry Woodrow Wilson

Legasthenietests für Erwachsene

Zur Feststellung einer Legasthenie können Sie einen kurzen Test machen. Die Art der Störung wird vom Arzt durch genauere Untersuchungen ermittelt. Die Ergebnisse sind recht einfach zu interpretieren: Wenn Sie mehr als fünf Fragen mit „Ja“ beantworten, können wir sagen, dass Sie an einer Form von Legasthenie leiden.

Verwechseln Sie beim Wählen einer Telefonnummer oft Zahlen? (Ja Nein)

Haben Sie Probleme mit der Rechtschreibung? (Ja Nein)

Verwechseln Sie Datum und Uhrzeit oder verpassen Sie wichtige Besprechungen? (Ja Nein)

Fällt es Ihnen schwer, Formulare auszufüllen? (Ja Nein)

Fällt es Ihnen schwer, am Telefon hinterlassene Nachrichten präzise an andere Menschen weiterzugeben? (Ja Nein)

Verwechseln Sie Busse mit Nummern wie 95 und 59? (Ja Nein)

Fällt es Ihnen schwer zu bestimmen, welche Monate im Jahr schneller und welche langsamer verlaufen? (Ja Nein)

Hatten Sie in der Schule Schwierigkeiten, das Einmaleins zu lernen? (Ja Nein)

Brauchen Sie länger als andere, um eine Seite in einem Buch zu lesen? (Ja Nein)

Fällt es Ihnen schwer zu entscheiden, was richtig und was links ist? (Ja Nein)

Fällt es Ihnen schwer, alle Laute in der richtigen Reihenfolge auszusprechen, wenn Sie ein langes Wort sprechen? (Ja Nein)

Spüren Sie einen Mangel an Selbstvertrauen? (Ja Nein)

Haben Sie Schwierigkeiten beim Lernen oder sind Sie von den Ergebnissen von Prüfungen oder Tests enttäuscht? (Ja Nein)

Fehlen Ihnen beim Lesen oft Wörter, müssen Sie den Satz noch einmal lesen? (Ja Nein)

Fällt es Ihnen schwer, mathematische Berechnungen durchzuführen? (Ja Nein)

Zweifeln Sie oft an der korrekten Schreibweise eines Wortes? (Ja Nein)

Ist Ihnen aufgefallen, dass Sie ungern zur Schule gehen, hatten Sie schon einmal während der Schule unzumutbare Bauchschmerzen? (Wenn es solche Fälle gibt, geben Sie bitte an, in welchem ​​Alter dies geschehen ist und wenn möglich unter welchen Umständen) (Ja / Nein)

Finden Sie bestimmte Schulfächer schwierig? Wenn ja, welche? (Ja Nein)

Haben Sie Schwierigkeiten, Text von der Tafel zu kopieren? (Ja Nein)

Bleiben Sie oft am längsten, wenn Sie eine Schulaufgabe im Unterricht erledigen (Klausur, Selbststudium)? (Ja Nein)

Fühlen Sie sich verwirrt, wenn Sie eine Aufgabe erledigen, die für Sie schwierig ist? (Ja Nein)

Haben Sie Veränderungen im normalen Lernprozess festgestellt (an manchen Stellen verlief Ihr Studium besser, an anderen schlechter)? Wenn ja, in welchem ​​Alter und wie oft? (Ja Nein)

Fühlten Sie sich in der Schule oft verwirrt? Aus welchem ​​Grund? (Ja Nein)

Was sind deine Lieblingsfächer in der Schule?

Welche Fächer gefallen Ihnen am wenigsten?

Liebst du Sport? (Ja Nein)

Liebst du Kunst, Zeichnen? (Ja Nein)

Fällt es Ihnen schwer, neue Methoden am Arbeitsplatz oder neue Programme an der Hochschule einzuführen? (Ja Nein)

Fällt es Ihnen schwer, bestimmte Aufgaben am Arbeitsplatz zu erfüllen? Bei der Wahrnehmung welcher Aufgaben? Beschreiben. (Ja Nein)

Fühlten Sie sich schon einmal verwirrt und unfähig, eine Aufgabe am Arbeitsplatz/in der Schule zu bewältigen? (Ja Nein)

Sind Sie Linkshänder? ((Ja / Nein / Unsicher (Oberuk))

Gibt es in Ihrer Familie Linkshänder? Wenn ja, wer? (Ja Nein)

Wenn Sie Fußball spielen, mit welchem ​​Fuß treten Sie den Ball normalerweise? (Rechts / Links / Beide abwechselnd)

Nehmen Sie ein Blatt Papier, rollen Sie es wie ein Teleskop auf und schauen Sie hinein. An welchem ​​Auge haben Sie die Tube angebracht? (Nach links / Nach rechts)

Zweifeln Sie oft daran, wie ein Buchstabe oder eine Zahl geschrieben ist? (Ja Nein)

Wie hoch war Ihr Geburtsgewicht? - Haben Sie Sehprobleme? Welche? (Ja Nein)

Haben Sie jemals gehört, was die Leute zu Ihnen gesagt haben? Wann war das? (Ja Nein)

Hatten Sie schon einmal eine Ohrenentzündung, wurden Ihre Ohren schon einmal behandelt? Von welchen Krankheiten? (Ja Nein)

Fedorenko I. T. (Charkow) „Komplex visueller Diktate“

Rakitina V. A. „Prävention von Lese- und Schreibstörungen“

Chirkina G. V. „Theorie und Praxis der Beseitigung von Legasthenie – der logopädische Aspekt des Problems“

Kornev A. N. „Schlüsselthemen der Legasthenie“

Stanislav Milevski „Phonetisch-phonologisches Wissen in der logopädischen Praxis (ausgewählte Themen)“

Altukhova T. A. „Der Stand der Fachkompetenz von Logopäden an weiterführenden Schulen in der Prävention und Korrektur von Schreib- und Lesestörungen“

Rossiyskaya E. N. „Verwendung des Lektorats als Mittel zur Selbstkontrolle der schriftlichen Rede von Schülern mit Legasthenie“

Rusetskaya M. N. „Experimentelle Untersuchung der kognitiven Ursachen von Lesebehinderungen“

speziell für das Kinderportal „Sun“.

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Online-Test für Legasthenie und Dysgraphie

Fragen und Koeffizienten stammen aus dem Davis Center-Test.

Dieser Test dient nicht der Diagnose, sondern soll Sie lediglich auf bestehende Probleme aufmerksam machen.

Wenn zwei Probleme 30 % überschreiten, besteht die Möglichkeit, dass es sich um Legasthenie handelt.

Sie können die Testergebnisse auch an Ihre E-Mail-Adresse senden, damit Sie in Zukunft zu einem Beratungsgespräch zu mir kommen können.

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  • Moskau, Marschall-Schukow-Allee, Gebäude 76, Gebäude 2

© Anna Zayats 2017 Das Kopieren jeglicher Materialien ist nur mit Genehmigung des Urheberrechtsinhabers gestattet

Professionelle Dienstleistungen, die als Davis™ beschrieben werden, einschließlich Davis Dyslexia Correction™, Davis Symbol Mastery™, Davis Confusion Management™, Davis Attention™ Mathematics Mastery und das Davis Junior Reading Program™, dürfen nur von Davis-Therapeuten erbracht werden, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben und von der International lizenziert sind Davis-Legasthenie-Vereinigung

SELBSTDIAGNOSE. Dieser Test wird für jedermann angeboten, von KLEIN bis GROß.

Das Kind hält eine Hand hinter seinem Rücken. Ein Erwachsener berührt die Fingerglieder mit einem Pinsel (1. oder 3. Fingerglied eines beliebigen Fingers außer dem Daumen, insgesamt 8 Optionen) in zufälliger Reihenfolge.

Das Kind muss mit dem Daumen der anderen Hand zeigen, welches Fingerglied welchen Fingers berührt wurde.

Wenn ein Kind mehr als 30 % falsche Antworten gibt, deutet dies darauf hin, dass es eine Veranlagung für Legasthenie oder Dysgraphie hat. Mehr als 30 % der Fehler weisen auf eine Verletzung der interhemisphärischen Interaktion hin.

Logopädin Anna Belik

Rezensionen

Im Alter von 22 Jahren wandte ich mich an Anna Belik mit dem Ziel, meine Sprache zu verbessern, nämlich den Grat loszuwerden. In der zweiten Unterrichtsstunde habe ich gebrüllt! Danke Anna dafür.

Artikel

Dyslexie

Leseschwierigkeiten. Dyslexie.

Legasthenie (dis – Störung und lex – „Wörter“) ist eine Lesestörung, die mit einer Beeinträchtigung oder Unterentwicklung bestimmter Bereiche der Großhirnrinde einhergeht.

Äußert sich in Langsamkeit, phonetischer Verzerrung oder Missverständnis der Bedeutung des Inhalts beim Lesen. Sie kommt seltener bei Mädchen (bis zu 10 %) und häufiger bei Jungen vor.

Legasthenie kann anhand der folgenden Anzeichen „diagnostiziert“ werden: Beim Lesen überspringt ein Kind Buchstaben, fügt unnötige hinzu, verzerrt den Klang von Wörtern, vertauscht Buchstaben und überspringt manchmal die Anfangssilben von Wörtern. die Lesegeschwindigkeit ist gering, die Fähigkeit, bestimmte Geräusche klar mit dem Gehör wahrzunehmen und beim eigenen Sprechen, Lesen und Schreiben zu nutzen, leidet. In diesem Fall ist die Fähigkeit zur Unterscheidung ähnlicher Laute beeinträchtigt: „B–P“, „K–G“, „S–Z“, „Zh–Sh“. Aufgrund dieser Komplikationen fällt es dem Kind schwer, Aufgaben in russischer Sprache zu erledigen: Nacherzählen, Lesen, Präsentieren – all diese Arbeiten werden ihm nicht gegeben.

Was sind die Ursachen für Legasthenie?

  • Erbliche Veranlagung – Lernschwierigkeiten und Geisteskrankheit von einem der Verwandten;
  • Exposition des „Patienten“ gegenüber schädlichen Faktoren während der Empfängnis, der Entwicklung des Fötus und im Säuglingsalter;
  • nichtberufliche Ausbildung.

Es ist wichtig, den Mechanismus der Legasthenie zu verstehen. Hier wird die Hauptrolle gespielt Sprachhören, dank derer wir Sprache verstehen, die subtilsten Nuancen des Gesagten erfassen und Laute unterscheiden können. Wenn das Sprachhören eines Kindes beeinträchtigt ist, kann es ähnliche Konsonanzen nicht unterscheiden und gesprochene Sprache verzerrt wahrnehmen; und wenn er Sprache undeutlich hört, ist das Lesen- und Schreibenlernen für ihn natürlich sehr problematisch. Einem Kind mit eingeschränktem Sprachvermögen beizubringen, ist keine leichte Aufgabe, aber sie muss bewältigt werden, denn schon die Verzerrung eines oder zweier Laute verändert die Bedeutung eines ganzen Wortes. Neben dem Sprachhören ist es auch wichtig besondere Vision auf Buchstaben, sodass Sie sich deren Umrisse merken und reproduzieren können.

Also Sprachhören, spezielles Sehen für Buchstaben sowie intellektuelle Entwicklung– Bedingungen, unter denen ein Kind das Lesen (und Schreiben) erfolgreich beherrschen kann. In den meisten Fällen sind die schlechten schulischen Leistungen eines Kindes genau auf die betreffenden Störungen zurückzuführen und können nur von einem Spezialisten erkannt werden.

In der Logopädie gibt es mehrere Klassifikationen von Formen der Legasthenie, die häufigsten sind die folgenden:

  • phonetisch (Schwierigkeiten bei der Laut-Buchstaben-Analyse)
  • semantisch (Problem beim Verstehen gelesener Wörter und Sätze)
  • agrammatisch (Unterentwicklung der grammatikalischen Struktur der Sprache)
  • mnestisch (Schwierigkeiten beim Erlernen von Buchstaben im Allgemeinen)
  • optisch (Schwierigkeit, grafisch ähnliche Buchstaben zu beherrschen)

Abhängig von der Form der Legasthenie wird eine logopädische Arbeit organisiert.

Egal wie schwierig Legasthenie auch erscheinen mag, sie kann gelöst werden. Zunächst sind eine neurologische Untersuchung, eine Sehuntersuchung und eine HNO-Untersuchung notwendig.

Das Hören von Sprache und das Sehen von Buchstaben können, wie alle Körperfunktionen, trainiert werden. Natürlich spielt die Hilfe der Eltern eine große Rolle, auf die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten – eines Logopäden – kann man jedoch nicht verzichten.

Damit das Kind lernt, welcher Laut welchem ​​Buchstaben entspricht, verwenden wir verschiedene Sprachspiele und eine Vielzahl an Bildmaterialien (ausgeschnittenes und magnetisches Alphabet, Modellieren, Buchstaben aus Stöcken auslegen).

Das Training erfolgt durch Wiederholen von Wörtern, Diktat, Auswahl von Wörtern anhand vorgegebener Laute und Analyse der Laut-Buchstaben-Zusammensetzung von Wörtern.

Lesestörungen treten am häufigsten am Ende der 1. Klasse auf. Manchmal wird Legasthenie im Laufe der Zeit kompensiert, in einigen Fällen bleibt sie jedoch bei Gymnasiasten bestehen.

Es ist bekannt, dass viele „Promis“ unter Legasthenie leiden, aber haben Sie Schwierigkeiten beim Lesen?

Überprüfe dich selbst.

Wenn Sie mehr als fünf Fragen mit „JA“ beantworten, können wir davon ausgehen, dass Sie an einer Form von Legasthenie leiden. Die Art der Störung kann nur durch eine genauere Untersuchung durch einen Arzt festgestellt werden.

1. Wenn Sie überprüfen, was Sie geschrieben haben, fallen Ihnen oft eigene Fehler auf?

2. Verwechseln Sie beim Wählen einer Telefonnummer oft die Nummern?

3. Haben Sie Probleme mit der Rechtschreibung?

4. Verwechseln Sie Datum und Uhrzeit oder verpassen Sie wichtige Besprechungen?

5. Fällt es Ihnen schwer, Formulare auszufüllen?

6. Fällt es Ihnen schwer, Nachrichten, die andere am Telefon hinterlassen haben, genau zu übermitteln?

7. Verwechseln Sie Busse mit Nummern wie 95 und 59?

8. Fällt es Ihnen schwer zu bestimmen, welche Monate im Jahr schneller und welche langsamer vergehen?

9. Hatten Sie in der Schule Schwierigkeiten, das Einmaleins zu lernen?

10. Brauchen Sie länger als andere, um eine Seite in einem Buch zu lesen?

11. Fällt es Ihnen schwer zu bestimmen, wo rechts und wo links ist?

12. Fällt es Ihnen schwer, alle Laute in der richtigen Reihenfolge auszusprechen, wenn Sie ein langes Wort sprechen?

Terminvereinbarungen sind telefonisch möglich

Logopädin Anna Belikg. Sankt Petersburg

Legasthenietest online

Sie können den Legasthenietest online machen, um Anzeichen von Legasthenie bei Ihnen oder Ihrem Kind zu erkennen.

Wie die anderen Online-Tests, dieser Test ist nicht diagnostisch.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Sie oder Ihr Kind an irgendeiner Form von Legasthenie leiden. Eine vollständige Diagnose der Art der Verstöße wird nur von einem Spezialisten durchgeführt, der natürlich um Hilfe gebeten werden sollte.

Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für Legasthenie besteht, müssen Sie möglicherweise den Rat eines qualifizierten Fachmanns einholen.

Jede Frage in diesem Test bezieht sich natürlich auf festgestellte Symptome von Legasthenie. Es gibt Möglichkeiten, jedes Symptom zu überwinden, aber die Arbeit und die Ergebnisse hängen nur von Ihnen ab.

Quiz: Habe ich Legasthenie?

Wie Studien belegen, liegt bei einer von zehn Personen eine Legasthenie vor, die bei den meisten von ihnen überhaupt nicht erkannt wurde, was bedeutet, dass diese Personen nicht rechtzeitig qualifizierte Unterstützung erhielten.

Darüber hinaus ist nicht diagnostizierte Legasthenie für manche eine „versteckte Behinderung“, die zu Verwirrung in der Lernumgebung, Problemen am Arbeitsplatz und einem geringen Selbstwertgefühl führen kann.

Sogar diejenigen, bei denen die Diagnose sofort gestellt wurde, haben in verschiedenen Aspekten ihres Lebens Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Offensichtlich handelt es sich bei Legasthenie um eine spezifische Lese- und Schreibstörung, was jedoch nicht auf eine geringe Intelligenz hindeutet. Es gibt viele kluge, kreativ begabte Menschen mit Legasthenie, die niemals auf dem gleichen Intelligenzniveau lesen oder schreiben werden.

Glauben Sie, dass Sie möglicherweise Anzeichen von Legasthenie haben? Lass uns das Prüfen. Bitte ausfüllen

Kurzer Selbsteinschätzungstest für Legasthenie für Erwachsene:

  1. Wie liest man: langsam oder schnell?
  2. Hatten Sie in der Schule Probleme mit dem Lesen?
  3. Mussten Sie den Text mehrmals erneut lesen, um den Inhalt zu verstehen?
  4. Fällt es Ihnen schwer, laut vorzulesen?
  5. Überspringen Sie beim Schreiben Buchstaben oder ordnen Sie sie neu an?
  6. Gibt es aktuell trotz Computerkompetenz-Check Fehler in den von Ihnen verfassten Texten?
  7. Fällt es Ihnen schwer, beim Lesen mehrsilbige Wörter auszusprechen?
  8. Was lesen Sie am liebsten: Zeitschriften, Kurzartikel oder Bücher, Romane?
  9. War das Lernen für Sie schwierig? Fremdsprache in der Schule?
  10. Haben Sie Spaß an Projekten oder Kursen, die viel Lektüre erfordern?

Wenn Sie 7 oder mehr Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, liegt möglicherweise Legasthenie vor. Wir empfehlen die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten.

Sie haben vielleicht gehört, dass viele Kinder Wörter spiegelbildlich schreiben. Oder sie lesen Wörter rückwärts und ersetzen manchmal darin enthaltene Laute durch ähnliche. Ist das normal für ein Kind? Ja, aber manchmal können solche Anzeichen ein Weckruf sein. Was ist Legasthenie und was sind ihre Symptome?

Kurzbeschreibung

Legasthenie ist eine Störung der Lesefähigkeit, die auf eine schlechte Entwicklung oder einen Zusammenbruch bestimmter geistiger Funktionen zurückzuführen ist, die für die Prozesse des Lesens und Schreibens verantwortlich sind. Die Störung äußert sich in ständig wiederkehrenden Defiziten beim Lesen und Schreiben.

Wenn wir es aus psycholinguistischer Sicht betrachten, dann ist Legasthenie eine Störung in den Verbindungen der visuellen, sprachmotorischen und sprachauditorischen Analysatoren. Tatsache ist, dass das Lesen alle Analysatoren einbezieht, Sie dazu zwingt, nach und nach die visuelle Wahrnehmung einzubeziehen, Buchstaben mit Lauten zu verbinden, diese Laute zu Silben und dann zu Wörtern zu verschmelzen, Wörter zu Sätzen und diese zu einer Geschichte zusammenzuführen.

In diesem Fall erfolgt eine schrittweise Verarbeitung der Informationen, die nicht nur die Reproduktion, sondern auch das Verständnis des Gelesenen umfasst. Gelingt dies nicht, kommt es zu Legasthenie.

Formen der Legasthenie

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Krankheitsformen, die häufigste ist jedoch die unten beschriebene. Es umfasst solche Typen wie:

  • phonemisch;
  • semantisch;
  • ungrammatisch;
  • optisch;
  • mnestisch;
  • taktil;

Phonemisch

Der Mechanismus basiert auf der allgemeinen Unterentwicklung der Funktionen des phonemischen Systems. In diesem Fall verwechselt er bei der Aussprache eines Legasthenikers Laute, die sich in ihrer Bedeutung unterscheiden (b-p, s-sh usw.). Beim Lesen und Schreiben kann es zu einer Neuanordnung von Buchstaben und einigen Wortteilen in Wörtern kommen.

Semantisch

Es wird oft als „mechanisches Lesen“ bezeichnet, da das Verständnis gelesener Wörter, Sätze und ganzer Texte beeinträchtigt ist. Gleichzeitig leidet das Lesen selbst nicht. Bei der semantischen Legasthenie werden Wörter nur teilweise wahrgenommen, wodurch sie den Zusammenhang mit anderen Wörtern im Text verlieren.

Ungrammatisch

Die Form zeichnet sich durch Änderungen der Kasusendungen, der Anzahl der Substantive, verschiedener Arten von Vereinbarungen sowie aus Verb Endungen. Sie tritt am häufigsten bei Kindern mit systemischer Sprachunterentwicklung auf.

Optisch

Bei optischer Legasthenie ist es für ein Kind schwierig, Buchstaben mit ähnlicher Schreibweise zu lernen und zu unterscheiden. Die Buchstaben können sich geringfügig unterscheiden (S-O, R-V) oder aus ähnlichen Teilen bestehen, jedoch an unterschiedlichen Stellen auf dem Papier (G-T, P-N).

Mnestisch

Diese Form zeichnet sich durch Schwierigkeiten beim Verstehen von Buchstaben aus. Das Kind kann einen Ton nicht einem bestimmten grafischen Bild davon zuordnen.

Taktil

Das kann nur blinden Kindern passieren. Es äußert sich in Problemen beim Verstehen von Buchstaben auf einem Braille-Tisch.

Ursachen von Legasthenie

Neuere Studien zur Krankheit haben einen starken Einfluss der erblichen Veranlagung gezeigt. Ausländische Ärzte neigen zu der Annahme, dass Legasthenie mit latenter Linkshändigkeit verbunden sein könnte.

Die Hauptursache für Legasthenie ist Funktionsstörung des Gehirns, was durch die Exposition gegenüber bestimmten Stoffen verursacht werden kann biologische Faktoren, Zum Beispiel:

In der Perinatalperiode kann Legasthenie verursacht werden Gehirnschaden Was kann dazu führen:

  • mütterliche Anämie;
  • mütterliche und fetale Herzkrankheit;
  • Erstickung;
  • längere Wehen;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • vorzeitige Plazentalösung;
  • Verwicklung und abnormale Entwicklung der Nabelschnur;

Toxische Läsionen des Zentralnervensystems, was ergeben könnte:

  • Alkohol- und Drogenvergiftung;
  • hämolytische Erkrankung des Fötus;
  • Gelbsucht bei einem Neugeborenen;

Funktionsstörungen können ebenfalls dazu führen infektiöse Läsionen aufgrund von: während der Schwangerschaft erlittenen Krankheiten (Masern, Röteln, Grippe usw.);

Das Gehirn schädigen mechanisch möglich mit:

  • Manipulationen beim Austreiben von Früchten;
  • langwierige Wehen;
  • intrakranielle Blutungen.

Auch wenn das Kind keine der oben genannten Erfahrungen gemacht hat, ist dies nach der Geburt der Fall Faktoren, die zu einer verzögerten Reifung der Großhirnrinde führen, was zu Legasthenie führt. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Neuroinfektion;
  • Infektionen wie Röteln, Masern, Windpocken, Polio und dergleichen;
  • schwere chronische Krankheiten;

Legasthenie kann begleitend auftreten:

  • mentale Behinderung.

Dies ist auf Pathologien der Gehirnbereiche zurückzuführen.

es gibt auch soziale Nachteile, Zum Beispiel:

  • Defizit der verbalen Kommunikation;
  • pädagogische Vernachlässigung;
  • Zweisprachigkeit.

Symptome

Es mag den Anschein haben, dass Legastheniker aufgrund von Problemen mit der Aussprache und dem Schreiben möglicherweise Entwicklungsverzögerungen haben. Eigentlich stimmt das nicht. Bei all ihren Unzulänglichkeiten sind sie sehr oft talentierte, manchmal sogar brillante Menschen. Albert Einstein, Leonardo da Vinci, Marilyn Monroe, Walt Disney, Vladimir Mayakovsky – sie alle waren Legastheniker, aber das hinderte sie nicht daran, würdige berühmte Persönlichkeiten zu werden.

Untersuchungen zur Legasthenie haben gezeigt, dass Legastheniker:

  1. eine breite Perspektive haben;
  2. neugierig auf die Phänomene der umgebenden Welt;
  3. eine ausgezeichnete Vorstellungskraft haben;
  4. haben Intuition entwickelt;
  5. kann Dinge, die uns bekannt sind, aus anderen Blickwinkeln bewerten und betrachten.

Je nach Alter des Patienten kann sich Legasthenie auf unterschiedliche Weise äußern. Zum besseren Verständnis werden die Symptome im Folgenden in mehrere Untergruppen unterteilt.

Erste Anzeichen

Diese Symptome werden in eine separate Kategorie eingeordnet, da ihr Vorhandensein auf einen fortgeschrittenen Prozess der Krankheitsentwicklung hinweisen kann. Wenn Sie mehr als 5–7 solcher Anzeichen bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

  • Ändern der Buchstabenreihenfolge beim Verfassen von Wörtern;
  • Zurückhaltung beim Vorlesen und Schreiben von Aufsätzen;
  • Ändern der Reihenfolge von Buchstaben, Wörtern oder Zahlen beim Schreiben und Lesen;
  • Schwierigkeiten beim Erlernen des Alphabets, Einmaleins;
  • Verwirrung in der einfachsten Ausrichtung (rechts-links usw.);
  • Unaufmerksamkeit;
  • schlechtes Gedächtnis;
  • Schwierigkeiten beim Befolgen einfacher Anweisungen;
  • ungeschickter Griff des Griffs;
  • Schwierigkeiten beim Erlernen der Rechtschreibung und der Leseprinzipien.

Im Vorschulalter

  • Spät einsetzende Sprachentwicklung.
  • Schwierigkeiten bei der Aussprache und beim Erlernen von Wörtern.
  • Schlechtes Gedächtnis, insbesondere bei Wörtern (wird verwirrt oder kann sich längere Zeit nicht an das richtige Wort erinnern).
  • Probleme bei der Kommunikation mit Gleichgesinnten.
  • Probleme beim Erlernen grundlegender Lese- und Schreibfähigkeiten.
  • Verwirrung bei der Anordnung von Wörtern und Buchstaben in Wörtern beim Nacherzählen oder Erzählen einer Geschichte.

Grundschule

  • Probleme beim Dekodieren von Wörtern.
  • Ersetzen einiger Wörter durch andere, die oft in Klang und Bedeutung ähnlich sind (Box – Box).
  • Transposition und Inversion beim Lesen.
  • Verbreitung von Wörtern und Buchstaben (ähm usw.).
  • Verwirrung bei den Rechenzeichen (statt + -).
  • Schwierigkeiten, sich an Fakten zu erinnern.
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination.
  • Impulsivität und Unbeholfenheit.
  • Langsames Erlernen neuer Fähigkeiten.

Mittelschule

  • Das Leseniveau ist niedriger als das der Mitschüler.
  • Anhaltende Zurückhaltung beim Vorlesen oder Schreiben.
  • Schlechtes Gedächtnis, was sich auch auf die Planung auswirkt.
  • Schwierigkeiten beim Kommunizieren und Finden gemeinsame Sprache Mit Gleichaltrigen.
  • Schlechte Wahrnehmung von Körpersprache und Mimik.
  • Schlecht lesbare Handschrift.
  • Schwierigkeiten beim Aussprechen und Schreiben von Wörtern.

Weiterführende Schule

  • Langsames Lesen mit vielen Fehlern.
  • Unzureichende Schreibfähigkeiten.
  • Probleme beim Nacherzählen, Präsentieren und Zusammenfassen von Material.
  • Falsche Aussprache von Wörtern.
  • Schlechte Wahrnehmung von Informationen.
  • Schlechte Erinnerung.
  • Langsame Betriebsgeschwindigkeit.
  • Schwierigkeiten, sich an Veränderungen anzupassen.

Erwachsene

  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Audio- und schriftlichen Informationen.
  • Schlechtes Gedächtnis, Unaufmerksamkeit und Geistesabwesenheit.
  • Schwer verständliche Aussprache.
  • Verwirrung in der Reihenfolge von Zahlen und Wörtern, Unfähigkeit, sie in der richtigen Reihenfolge wiederzugeben.
  • Mangelnde Schreibfähigkeiten oder deren unzureichende Entwicklung ().
  • Probleme bei der Planung und Organisation Ihrer Zeit.
  • Schwache organisatorische Fähigkeiten.

Diagnose

Eine diagnostische Studie beginnt mit einem Besuch beim Kinderarzt, der das Kind nach Abwägung aller Anzeichen an einen Logopäden überweisen sollte.

Der Logopäde beginnt die Untersuchung mit der Erhebung einer detaillierten Anamnese, einschließlich Aspekten wie:

  • wie die Schwangerschaft der Mutter verlief;
  • Gibt es genetische Veranlagungen für solche Krankheiten?
  • sind da irgendwelche angeborene Krankheiten Das Kind hat;
  • Wie hat sich das Kind in den ersten Lebensjahren entwickelt?

Nach der Anamneseerhebung stellt der Logopäde fest:

  • Entwicklung der Sprach-, Schreib- und Lesefähigkeiten des Kindes;
  • Merkmale der Ausbildung dieser Fähigkeiten;
  • Zustand des Artikulationsapparates;
  • Stand der motorischen Fähigkeiten;
  • Schülerleistungen in russischer Sprache und Literatur.

Nach der Datenerhebung kann der Arzt mehrere Tests durchführen, darunter:

  • laut lesen;
  • Text kopieren;
  • Schreiben nach Gehör.

Je nach Untersuchungsergebnis kann eine Rücksprache mit einem Neurologen und einem Augenarzt erforderlich sein. Die Hardware-Untersuchung umfasst in diesem Fall EEG und EchoEG.

Legasthenietest

Kürzlich haben ausländische Wissenschaftler einen speziellen Test für Legasthenie entwickelt, der für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist. Die Bearbeitung dauert etwa 10 Minuten und soll Probleme bei kleinen Kindern identifizieren, die noch nicht einmal mit der Vorschulerziehung begonnen haben.

Der Mechanismus des Tests basiert auf der Tatsache, dass Kinder beim Konstruieren von Wörtern besonders auf die Aussprache von Lauten achten. Wenn ein Kind Probleme mit der Aussprache hat, kann es zu Problemen beim Lesen und Schreiben kommen. So kann bei Kindern ganz nebenbei eine Dysgraphie diagnostiziert werden.

Zur Diagnose einer Legasthenie können auch klassische Tests durchgeführt werden, die 1,5–2 Stunden dauern. Sie werden von einem Logopäden durchgeführt.

Behandlung und Korrektur von Legasthenie

Die traditionelle Methode zur Behandlung von Legasthenie ist die sprachtherapeutische Korrekturarbeit. Bei dieser Methode wird daran gearbeitet, alle Pathologien sprachlicher und nichtsprachlicher Prozesse zu korrigieren.

Die Methode der logopädischen Korrektur hängt von der konkreten Form der Erkrankung ab:

  • Optische Legasthenie erfordert Arbeiten zur visuell-räumlichen Darstellung, visuellen Synthese und Analyse.
  • Bei der taktilen Arbeit geht es darum, Muster zu analysieren und zu verstehen und eine räumliche Darstellung zu entwickeln.
  • Beim mnestischen Gedächtnis ist es notwendig, das auditiv-verbale und verbal-visuelle Gedächtnis zu entwickeln.
  • Bei der phonemischen Form ist es notwendig, die Lautaussprache zu korrigieren und sich Vorstellungen über die Laut-Buchstaben-Zusammensetzung von Wörtern zu bilden.
  • Semantik erfordert die Entwicklung der Silbensynthese und des Wortschatzes sowie die Arbeit an der Assimilation grammatikalischer Sprachnormen durch das Kind.
  • In der agromatischen Form sollte an der Bildung grammatikalischer Systeme gearbeitet werden.

Bei erwachsenen Legasthenikern erfordern Korrekturmethoden eine umfangreichere Schulung. Von den Mechanismen her unterscheiden sie sich jedoch nicht vom Unterricht mit Kindern.

Sehen Sie sich ein Video an, das sich mit den Ursachen und der Korrektur von Legasthenie befasst:

Die Grundschule ist der nächste wichtige Abschnitt im Leben eines kleinen Menschen. Das erste Lineal und Blumen für den Lehrer, neue Tischnachbarn und natürlich akademische Disziplinen. Leider sind Nachrichten von Lehrern nicht immer erfreulich. Es ist nicht nötig, sofort den Gürtel zu packen und dem Kindergartenkind von gestern alle Todsünden vorzuwerfen. Vielleicht sind die enttäuschenden Ergebnisse ein Beweis für Legasthenie. Lassen Sie uns herausfinden, was es ist.

Was

Legasthenie ist eine Gehirnstörung, die das Lernen erschwert Lektüre.

Ausländische Experten glauben, dass die Klassifizierung von Legasthenie Folgendes umfasst:

  • – Schwierigkeiten beim Schreibenlernen
  • Dyskalkulie – Unfähigkeit, zählen zu lernen
  • Dysorthographie – Analphabetismus
  • Dyspraxie oder schlechte Bewegungskoordination.

Russische Ärzte unterscheiden diese Liste von Krankheiten, indem sie jede einzeln betrachten.

Arten

Aufgrund der vielfältigen Symptome der Legasthenie können wir die folgenden Arten von Legasthenie unterscheiden:

  • Agrammatische Legasthenie – Verwirrung in Geschlecht, Kasus und Zahlen („köstliche Süßigkeiten“).
  • Phonemisch – Silben und Konsonantenpaare werden vertauscht (v-f, b-p).
  • Semantische Legasthenie ist ein Mangel an Leseverständnis. Eine einfache Analogie – ein gesprochener Text Computer Programm, nicht in der Lage, die semantische Last zu erfassen.
  • Optische Legasthenie – Buchstaben mit ähnlicher Schreibweise (r – ь, sh-shch) werden verwechselt.
    Mnestische Legasthenie – die Beziehung zwischen einem Buchstaben und dem entsprechenden Laut kann im Kopf nicht verstanden werden.
  • Solche Formen der Legasthenie kommen weitaus häufiger vor als die taktile Legasthenie – die Unfähigkeit blinder Kinder, die gepunkteten Buchstaben in Blindenschrift zu verstehen.

Ursachen

Die Voraussetzungen für den Ausbruch der Krankheit hängen immer mit neurobiologischen Faktoren zusammen – der Fehlfunktion von Neuronen zwischen den Großhirnhemisphären. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für Legasthenie.

Vor der Empfängnis:

  • Mutation
  • Genetische Veranlagung – das Vorhandensein ähnlicher Schwierigkeiten bei nahen Verwandten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich beim Fötus eine Pathologie entwickelt.

Im Mutterleib:

  • Vergiftung (Alkohol, Rauchen, Drogen, Chemikalien)
  • Hypoxie
  • Viren (Gelbsucht, Herpes, Influenza)
  • Plazentalösung

Zum Zeitpunkt der Geburt:

  • Schwache oder fehlende Kontraktionen
  • Stagnation im Geburtskanal
  • Medikamentöse Einleitung der Wehen
  • Kristellers Manöver oder Herausdrücken des Neugeborenen durch Druck auf den Bauch der Mutter
  • Verwicklung der Nabelschnur

Ursachen der Legasthenie danach:

  • Versteckte Linkshändigkeit oder Gehirnaktivität der rechten Hemisphäre
  • Entwicklungsverzögerung
  • Virusinfektionen (Masern, Windpocken, Polio, Masern, Röteln)

Zeichen

Da die Mechanismen der Legasthenie äußerst vielfältig sind, ist eine Durchführung erforderlich vollständige Prüfung für eine eindeutige Diagnose. Es gibt „rote Fahnen“ – Anzeichen, deren Vorhandensein eine logopädische Beratung erfordert.

Symptome einer Legasthenie, auf die Sie zu Hause achten können:

  • Desorganisation
  • Beim Lesen scheint das Kind den Text eher zu erraten als zu entziffern
  • Schlechte Handschrift
  • Emotionalität, Impulsivität, Reizbarkeit
  • Unkoordinierte Bewegungen.

Die Früherkennung einer Legasthenie erfolgt durch einen Logopäden.

Die Person, die den Legasthenietest durchführt, verwendet die folgenden Aufgaben:

  1. Das Kind wird aufgefordert, einen einfachen Rhythmus zu wiederholen, den es fehlerfrei wiederholen muss. Während Sie spielen, werden die rhythmischen Sequenzen komplexer.
  2. Listen Sie die Jahreszeiten und Wochentage der Reihe nach auf.
  3. Sie zeigen abwechselnd drei verschiedene Gesten (schlagen Sie Ihre Hand auf den Tisch, drehen Sie sie mit einer Kante oder ballen Sie sie zur Faust), und der Kleine kopiert die durchgeführten Manipulationen.
  4. Wiederholen Sie Zahlen-, Buchstaben- und Konzeptketten.
  5. Artikulationsbewegungen reproduzieren (die Zunge drehen, sich zu einer Röhre zusammenrollen, lächeln).
  6. Doppelte komplexe Begriffe, die von einem Erwachsenen gesprochen werden (Beispiel: Thermometer, Akkreditierung, Notaufnahme).
  7. Wiederholen Sie Sätze so nah wie möglich an der Semantik des Quelltextes.
  8. Formen formen Plural Von gegebenes Wort im Singular Adjektive aus Substantiven.

Legasthenie bei jüngeren Schulkindern macht sich in ihren schulischen Leistungen bemerkbar.

Ohne Behandlung können Charaktereigenschaften wie:

  • Zerstreutheit
  • Übermäßiges Tagträumen
  • Komplexe aufgrund des Gefühls „dumm“, „anders als Gleichaltrige“
  • Angst, Isolation
  • Häufige Stimmungsschwankungen
  • Langsame Wissensaufnahme.

Als Konsequenz:

  • Schlechte Noten
  • Abneigung gegen das Lernen
  • Manchmal entwickeln sich schlechte Gewohnheiten, die Stress unterdrücken (Nägelkauen, Hautzupfen, Gegenstände in den Händen drehen).
  • Mangelnde Ausdauer
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation.

Behandlung und Korrektur

Optimale Behandlung von Legasthenie bei Kindern bei Vorschulkindern oder jüngeren Schulkindern. Die Korrektur zielt darauf ab, Folgendes zu bilden:

  • Kenntnisse in der semantischen Analyse von Informationen
  • Räumliches Denken
  • Visuelles und auditives Gedächtnis
  • Lexikogrammatische Sprachnormen
  • Aussprachekorrektur

Übungen

  • Aus einer Gruppe von Bildern Geschichten erfinden.

  • Gedichte auswendig lernen (erweitert den Wortschatz und aktiviert das Gedächtnis).

  • Erzählen Sie Ihre Lieblingsbuchpassagen noch einmal.

  • Magnetische Alphabetspiele.

  • Zusammensetzen von Buchstaben und Silben aus Stöcken, Bleistiften, Würfeln und Fäden aus farbigem Garn.

  • Zungenbrecher und Artikulationsübungen.

  • Buchstabenschablonen.

  • Zeichnen Sie Wörter mit den Fingern auf den Körper des Kindes und bitten Sie es dann, zu entziffern, was es gezeichnet hat.

IN. Sadovnikova bietet Kindern die folgende Technologie zur Überwindung von Dysgraphie und Legasthenie:

  1. Korrigieren Sie Sätze mit Fehlern in bestimmten Teilen.
  2. Fehlende Buchstaben einfügen.
  3. Zählen Sie Silben, Vokale und Konsonanten.
  4. Benennen Sie Objekte, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen.
  5. Führen Sie eine Laut-Buchstaben-Analyse durch.
  6. Fühlen Sie das Alphabet aus Pappe, assoziieren Sie die Buchstaben mit vertrauten Gegenständen.
  7. Verwenden Sie Hefte und ABC-Bücher mit hellen Bildern.

Verhütung

Die Ätiologie der Legasthenie ist sehr umfangreich. Um Risiken zu minimieren, sollte eine schwangere Frau auf ihre Gesundheit achten und die Anweisungen strikt befolgen medizinisches Personal Entbindungsklinik und vermeiden Sie den Kontakt mit Patienten vor und nach der Geburt eines kleinen Wunders. Solche Maßnahmen sind die beste Vorbeugung gegen Legasthenie.

Eine hundertprozentige Prävention von Legasthenie ist unmöglich. Es gibt jedoch Möglichkeiten, Risiken zu minimieren.

Zukunftsaussichten

Die meisten Eltern geraten schon beim Erkennen der ersten Symptome einer Legasthenie in Panik: Über welche Art von Arbeit und ernsthaftes Karrierewachstum können wir bei einer solchen Diagnose sprechen! Glauben Sie mir, alles ist nicht so schrecklich.

Legasthenie wird oft genannt „Krankheit der Genies“. Berühmte Persönlichkeiten trotz dieses Verstoßes riesige Geldsummen verdienen.

Vin Diesel, der brutale Star aus „Fast and the Furious“, konnte einen Erfolg aufbauen Schauspielkarriere, Legastheniker sein.

Keanu Reeves, ohne eine weiterführende Ausbildung zu haben, brachte Milliarden von Menschen dazu, über die Künstlichkeit unserer Welt nachzudenken, indem er in „The Matrix“ spielte.

Auf der Liste steht auch Daniel Radcliffe, der schon vor seiner Volljährigkeit Millionen verdiente.

„Die Krankheit der Genies“ wird manchmal zu einer schwierigen Prüfung sowohl für den Besitzer selbst als auch für seine Angehörigen. Verzweifeln Sie nicht und machen Sie sich keine Sorgen um das Schicksal Ihres Schatzes: Anders als andere zu sein ist nicht fatal. Legasthenie hindert Kinder nicht daran, ein großartiges Leben zu führen, sofern die Eltern ihnen die gebührende Aufmerksamkeit schenken.

Hallo, ich arbeite seit 10 Jahren als Logopädin. Und ich überprüfe präventiv alle Absolventen der NPZ-Gruppe auf eine Veranlagung für Legasthenie mit der von A.N. entwickelten „Methode zur Früherkennung von Legasthenie (EMID)“. Kornev (siehe Kornev A.N. Lese- und Schreibstörungen bei Kindern. St. Petersburg, 1997)

Ich biete jedem die Methodik und Regeln zur Beurteilung der Erledigung von Aufgaben an

Anleitung „Serie sprechen“: „Listen Sie der Reihe nach die Jahreszeiten und (nach Beantwortung dieser Frage) die Wochentage auf.“ Hilfe in Form von Leitfragen oder einem Hinweis, der keine ordinale Auflistung enthält, ist erlaubt.

Punkte: Beide Fragen richtig beantwortet – 0 Punkte, eine Frage richtig beantwortet – 2 Punkte, keine Frage beantwortet – 3 Punkte.

Hinweis: Ein entscheidender Faktor bei Legasthenie ist die Schwierigkeit, in der räumlichen und zeitlichen Abfolge einen Ausgangspunkt zu finden.

„Rhythmen“-Anweisungen: „Hören Sie, wie ich klopfe, und wenn ich fertig bin, klopfen Sie auf die gleiche Weise.“ Danach wird in langen und kurzen Abständen eine Reihe von Schlägen einmal auf dem Tisch (mit einem Bleistift oder Stock) ausgeführt:

  1. Einfache Rhythmen - !! !, ! !!, !! ! !, ! ! !!, ! !!!, wenn die Aufgabe richtig erledigt ist, dann gehe zu einer komplexeren über, wenn mehr als ein Fehler gemacht wird, dann hör auf;
  2. Komplexe Rhythmen - !!! ! !, ! !! !!, ! !!! !, !! !!! !. Die Leistungskriterien sind dieselben wie bei einfachen Rhythmen.

Punkte: beide Aufgaben erledigt – 0 Punkte, nur einfache Rhythmen erledigt – 2 Punkte, keine einzige Aufgabe erledigt – 3 Punkte.

Notiz. Kinder mit Legasthenie lösen diese Aufgabe mit vielen Fehlern. Bei Erwachsenen diagnostiziert dieser Test eine Schädigung der prämotorischen und temporalen Strukturen der rechten Hemisphäre.

Test „Faust – Kante – Handfläche“ Anleitung: „Schauen Sie sich genau an, was ich tun werde, und wiederholen Sie es genauso.“ Der Experimentator demonstriert dem Kind dreimal hintereinander eine Abfolge von drei Handbewegungen: Schlagen Sie auf die Mit der Faust auf den Tisch legen, die Handfläche auf die Tischkante legen, mit der Handfläche auf den Tisch klatschen. Das Kind muss wie der Experimentator diese Sequenz dreimal fehlerfrei reproduzieren. Wenn ein Kind den Bewegungsablauf mehr als einmal verletzt, ist es notwendig, darauf hinzuweisen, dass ein Fehler gemacht wurde, und ihm einen weiteren Versuch zu geben (wenn das Kind einen Bewegungsablauf von drei Bewegungen nur einmal reproduziert und nach der Stimulation korrekt fortgesetzt hat, dann ist dies der Fall wird nicht als Fehler gewertet). Ist die Reproduktion offensichtlich fehlerhaft, wird die Probevorführung wiederholt. Es sind maximal 5 Vorführungen erlaubt.

Punkte: korrekte Wiedergabe in ein oder zwei Versuchen nach der 1. Demonstration – 0 Punkte; korrekte Wiedergabe nach der 2. Demonstration oder nach drei Demonstrationen im 1. Versuch – 2 Punkte; korrekte Reproduktion nach der 4. und 5. Demonstration oder nach drei Demonstrationen aus dem 2. oder mehr Versuchen - 3 Punkte.

Notiz. Dieser Test ist nicht nur empfindlich gegenüber Beschädigungen Antriebssysteme(hauptsächlich ihre prämotorischen Abteilungen), sondern auch auf ein modal unspezifisches Defizit aufeinanderfolgender Funktionen. Im ersten Fall leidet oft der automatisierte Wechsel von einer Bewegung zur anderen: Das Kind macht lange Pausen zwischen den Bewegungen. Im zweiten Fall verwechseln Kinder den Bewegungsablauf oder übersehen einige davon. Vermutlich können Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe mit einer Insuffizienz der linken Hemisphäre zusammenhängen.

Subtest „Wiederholung von Zahlen“. Anleitung: „Jetzt nenne ich Ihnen ein paar Zahlen, und sobald Sie mit dem Sprechen fertig sind, wiederholen Sie sie in genau der gleichen Reihenfolge. Aufmerksamkeit!" Danach ruft der Experimentator mit gleichmäßiger Stimme, ohne die Intonation der letzten Ziffer zu ändern, im Rhythmus des Startzeit-Countdowns eine Reihe von drei Ziffern auf (siehe digitale Reihe). Im Falle einer fehlerhaften Wiedergabe wird eine andere vorgelegt Dreierreihe Zahlen Wenn sie richtig gespielt werden, gelangen sie zu einer Reihe mit 4 Ziffern und so weiter bis zu einer Reihe mit 5 Ziffern. Der Experimentator notiert die Anzahl der Ziffern in der größten korrekt wiedergegebenen Zeile. Dies ist eine vorläufige Einschätzung für die erste Hälfte der Aufgabe. Danach wird eine neue Anweisung gegeben: „Jetzt werde ich Ihnen noch ein paar Zahlen nennen, und Sie werden sie wiederholen, aber beginnen Sie einfach am Ende und wiederholen Sie sie umgekehrte Reihenfolge. Zum Beispiel: Wenn ich 1-2 sage, dann musst du 2-1 sagen.“ Der Übersichtlichkeit halber müssen Sie abwechselnd zwei imaginäre Punkte auf dem Tisch mit dem Finger berühren: zuerst von links nach rechts, dann von rechts nach links. Die Taktik zur Prüfung und Aufzeichnung der Ergebnisse ist die gleiche wie in der ersten Hälfte der Aufgabe: Zuerst bieten wir eine Reihe von zwei Zahlen an, dann drei usw. Das Endergebnis der Erledigung der gesamten Aufgabe ist die Summe vorläufige Schätzungen für die erste und zweite Hälfte der Aufgabe

Digitale Serie

Direktes Zählen

№3 3-8-6 6-1-2

№4 3-4-1-7 6-1-5-8

№5 8-4-2-3-9 5-2-1-8-6

Countdown

№2 2-5 6-3

№3 5-7-4 2-5-9

№4 7-2-9-6 8-4-9-3

Punkte: Endergebnis mehr als 6 - 0 Punkte; das Endergebnis beträgt 6 - 2 Punkte; das Endergebnis beträgt weniger als 6 - 3 Punkte.

Bei der Untersuchung von Kindern im Alter von 6,5 bis 7,5 Jahren ohne schwere Sprachpathologie werden die folgenden drei Ergebnisse zusammengefasst: für „Seriensprechen“, „Zahlenwiederholung“ und für den Test „Faust – Rippe – Handfläche“ oder „Rhythmen“ (aus diesen). zwei, deren Aufgabe eine hohe Bewertung erhielt). Ein Wert über 5 weist auf eine Veranlagung zur Legasthenie hin.