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Heimat  /  Warzen/ Scharlatan, Wissenschaftler und "Killer der Genetik". Wer war wirklich Trofim Lysenko. Nicht. Lysenko, D. M. Abwehrstrategien von Davydov bei Personen mit unterschiedlichem Psychotizismus. Kampf gegen die Genetik

Scharlatan, Wissenschaftler und "Genetik-Killer". Wer war wirklich Trofim Lysenko. Nicht. Lysenko, D. M. Abwehrstrategien von Davydov bei Personen mit unterschiedlichem Psychotizismus. Kampf gegen die Genetik

Der sowjetische Agronom, Biologe und Akademiker Trofim Denisovich Lysenko wurde am 29. September (gemäß Art. 17) September 1898 im Dorf Karlovka (heute Stadt Karlovka, Region Poltawa, Ukraine) geboren.

Er absolvierte 1921 die Gartenbauschule Poltawa, die Schule für Landwirtschaft und Gartenbau in Uman, Provinz Kiew, und 1925 die Korrespondenzabteilung des Kiewer Landwirtschaftsinstituts mit einem Abschluss in Agronomie.

In den Jahren 1922-1925 arbeitete Lysenko als leitender Spezialist in der Belotserkovsky-Zuchtstation in der Nähe von Kiew.

Seit 1925 ist er Leiter der Zuchtabteilung für Leguminosen der Ganja-Zuchtstation in Aserbaidschan. Von 1929 bis 1934 war er leitender Spezialist in der Abteilung für Physiologie des All-Union-Instituts für Selektion und Genetik in Odessa.

1934 wurde er zum Akademiker der Akademie der Wissenschaften der Ukrainischen SSR und 1935 zum Akademiker der All-Union Academy of Agricultural Sciences gewählt. Lenin (WASCHNIL) UdSSR.

1934 wurde Lysenko zum wissenschaftlichen Direktor und zwei Jahre später zum Direktor des All-Union Selection and Genetic Institute ernannt. Seit 1938 wissenschaftlicher Leiter des Labors der experimentellen Forschungsbasis der Akademie der Wissenschaften der UdSSR "Gorki Leninskie" in der Region Moskau.

Von 1938 bis 1956 wurde Trofim Lysenko zum Präsidenten der All-Union Agricultural Academy der UdSSR gewählt.

1940-1965 war er Direktor des Instituts für Genetik der Akademie der Wissenschaften der UdSSR.

Aufgrund von Lysenko erhebliche Verdienste bei der Schaffung hochwirksamer Methoden zur Ertragssteigerung. Er schuf die Theorie der phasischen Entwicklung von Pflanzen, eine Methode zur gezielten Umwandlung von erblichen Wintersorten von Getreide in erbliche Frühjahrssorten und umgekehrt. Er schlug eine Reihe von landwirtschaftlichen Techniken vor (Vernalisation, Jagd auf Baumwolle, Sommeranbau von Kartoffeln).

Unter der Leitung von Trofim Lysenko wurden die Winterweizensorte Odessa 3, die Sommergerstensorte Odessa 9 gezüchtet; Baumwollsorte Odessa 1, die zur Hauptsorte des Baumwollanbaus in neuen Anbaugebieten wurde.

Lysenkos Ideen wurden in den 1930er und 1960er Jahren in die Landwirtschaft eingeführt.

Einige der theoretischen Bestimmungen und Vorschläge von Trofim Lysenko wurden nicht erhalten experimentelle Bestätigung und breite industrielle Anwendungen.

Er vertrat die Position, dass es in der Natur keine innerartliche Überbevölkerung und keinen innerartlichen Kampf gibt und dass auch bestehende biologische Arten durch veränderte Bedingungen beeinflusst werden Außenumgebung in der Lage, andere Arten direkt zu erzeugen. Diese Positionen werden nicht von vielen Wissenschaftlern geteilt.

Dank seiner Erfolge in der praktischen agrotechnischen Wissenschaft erhielt Lysenko die Unterstützung der Führung des Landes und vor allem Joseph Stalin. Dies reichte aus, um jede Kritik an Lysenko, ob berechtigt oder unbegründet, als Ablehnung der Linie zu werten Kommunistische Partei im Gebiet Landwirtschaft, und als Folge der Manifestation von Sabotage. Lysenkos Monopol auf Biologie, kombiniert mit Stalins Methoden zur Bekämpfung abweichender Meinungen, verursachte die Zerstörung von ganz wissenschaftliche Schulen, der Tod vieler Wissenschaftler (einschließlich Nikolai Vavilov).

1955 erhielt das Präsidium des Zentralkomitees der KPdSU einen "Dreihundertbrief" mit scharfer Kritik an Lysenkos Aktivitäten, in dem der Schaden beschrieben wurde, den er der Wissenschaft und dem Staat zugefügt hatte. Der Brief wurde von 297 Akademikern, Ärzten und Kandidaten unterzeichnet Biologische Wissenschaften. Die Folge dieses Schreibens war die Entlassung von Lysenko aus dem Amt des Präsidenten von WASKhNIL im Jahr 1956 "auf eigenen Wunsch". In den Jahren 1956-1961 war er Mitglied des Präsidiums von VASKhNIL. In diesen Jahren sprach Lysenko aktiv zu seiner Verteidigung. In der Akademie der Wissenschaften und WASKhNIL gab es ständige Auseinandersetzungen zwischen seinen Anhängern und Gegnern.

In den Jahren 1961-1962 übernahm Trofim Lysenko zum zweiten Mal das Amt des Präsidenten von WASKhNIL. Nach der Entfernung von Nikita Chruschtschow von der Macht wurde Lysenko endgültig aus der Führung entfernt wissenschaftliche Tätigkeit. 1965 wurde er vom Posten des Direktors des Instituts für Genetik der Akademie der Wissenschaften der UdSSR entfernt und das Institut selbst liquidiert. Von 1966 bis zu seinem Lebensende arbeitete Trofim Lysenko als Leiter des Labors der experimentellen Forschungsbasis Gorki Leninskie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR in der Region Moskau und setzte seine Forschungsarbeit fort.

Lysenko war stellvertretender Vorsitzender des Komitees für die Stalin-Preise für Wissenschaft (seit 1940), stellvertretender Vorsitzender der Höheren Bescheinigungskommission; Mitglied des Zentralen Exekutivkomitees der UdSSR (1935-1937), stellvertretender Vorsitzender des Rates der Union des Obersten Sowjets der UdSSR (1937-1950), Stellvertreter des Obersten Rates von 1 - 6 Einberufungen (1937-1966). ).

Für seine praktische und theoretische Arbeit wurde ihm der Titel „Held der sozialistischen Arbeit“ verliehen, ihm wurden 8 Lenin-Orden und eine Medaille verliehen. Mechnikov, Preise von VDNKh-Ausstellungen usw. Lysenko war dreimal Preisträger des Staatspreises der UdSSR (1941, 1943, 1949).

Material, das auf der Grundlage offener Quellen erstellt wurde

Absolvent des Leningrader Elektrotechnischen Instituts. IN UND. Uljanow (Lenin) im Jahr 1971 mit einem Abschluss in Funktechnik. Allgemeine Lehrerfahrung seit August 1975, an der St. Petersburger Elektrotechnischen Universität seit Februar 1971 Positionen: Oberdozent, außerordentlicher Professor, Professor, Abteilungsleiter, Dekan, Vizerektor.

Fächer und Kurse

Fernsehgeräte, Magnetische und optische Aufzeichnung von Signalen, Grundlagen der Fernseh- und Videotechnik, Grundlagen der Videoinformatik, Analyse räumlicher Informationsfelder, Videotechnik, Heterogene Videoinformationssysteme, Technische Mittel Bildungsprozess, Pädagogik der Höheren Schule.

Wissenschaftliche Hauptinteressen

Systeme zur Erkennung und Verarbeitung schwacher Lichtfelder; Analyse von Informationsübertragungsprozessen in heterogenen Systemen, insbesondere in Videoinformationssystemen für verschiedene Zwecke; Kriterien und Methoden zur Bewertung der Qualität des Funktionierens von Videoinformationssystemen; Modellierung von Videoinformationssystemen auf Basis der Graphentheorie; Untersuchung von Methoden zur Optimierung der Präsentation visueller Informationen für den Bediener in verschiedenen, einschließlich extreme Bedingungen seine Aktivitäten.

Wissenschaftliche Tätigkeit

Forschung: zu Videosteganographie und adaptiven lernenden Videoinformationssystemen.

Teilnahme an der Forschung: wissenschaftlicher Betreuer der Forschungsarbeit "Multianalysis-DI".

Konferenzen

  • International wissenschaftliche Methode. Konf. " moderne Bildung: Inhalt, Technik, Qualität" - seit 1996.
  • International Wissenschaft-Tech. Konf. "Fernsehen: Übertragung und Bildverarbeitung" - seit 2000.

Wichtige Veröffentlichungen, Patente

  1. Lysenko N.V., Kutuzov V.M., Puzankov D.V. Level-Ausbildung von Spezialisten an der Staatlichen Elektrotechnischen Universität Sankt Petersburg "LETI" auf der Grundlage von kompetenzbasierten Modellen // Izv. TPU. 2011, Nr. 6. S. 3-7.
  2. Lysenko N.V., Rezunkova O.P., Rezunkov A.G. Gezielte Berufsausbildung von Spezialisten für die Unternehmen des radioelektronischen Komplexes von St. Petersburg // Izv. SPbGETU "LETI". 2011, Nr. 7. S. 125-130.
  3. Erste Elektrotechnik / Hrsg. V.M. Kutuzova, L.I. Zolotinkina, N.V. Lysenko ua St. Petersburg: Verlag der St. Petersburger Elektrotechnischen Universität "LETI" im. IN UND. Uljanowa (Lenina), 2011. 484 p.
  4. Die internationalen Aktivitäten von LETI im Bildungsbereich innerhalb der Shanghai-Organisation Zusammenarbeit / N.V. Lysenko, V. V. Luchinin, A.V. Korlyakov und andere // Izv. SPbGETU "LETI". 2011. №1.
    S. 89-96.
  5. Lysenko N.V. Phänomenologisches Makromodell der Wahrnehmung visueller Informationen / Izv. Internationale Akademie der Hochschulwissenschaften. 2012. Nr. 2(60). S. 76-83.
  6. Lysenko N.V., Antipov B.L., Semenov N.N. Methoden zur Verbesserung der Effizienz der Ausbildung von Spezialisten für den militärisch-industriellen Komplex Izv. SPbGETU "LETI". 2012. Nr. 10. S. 104-112.
  7. Strategische Partnerschaft von Universitäten und Unternehmen / Kutuzov V.M., Demina E.A., Lysenko N.V. und andere / Hrsg. Prof. V.M. Kutusow. St. Petersburg: SPbGETU "LETI", 2013. 152 p.
  8. Lysenko N.V. Bewertung der Wirksamkeit von Videoinformationssystemen // Izv. höher Bildungsinstitutionen Russland. Radioelektronik. 2013. Ausgabe. 2. S. 62-65.
  9. Lysenko N.V., Orlova A.S., Semenov N.N. Ausbildung von Fachkräften für Industrie- und Wirtschaftscluster der Region // Izv. SPbGETU "LETI". 2014. Nr. 2. S. 61-65.
  10. Hochschulübergreifende akademische Mobilität von Studierenden und Lehrenden in St. Petersburg. Netzwerkbildungsprogramme // S.V. Bachevsky, V.M. Kutuzov, N.V. Lysenko und andere // Mater. XXI Intern. wissenschaftliche Methode. Konf. "Moderne Bildung: Inhalt, Technologie, Qualität", 22. April 2015, St. Petersburg. St. Petersburg: SPbGETU "LETI", 2015. Bd. 1. S. 3-6.
  11. Demina E.A., Lysenko N.V., Monchak A.M. Netzwerkeffizienz Bildungssysteme// Izv. SPbGETU "LETI". 2015. Nr. 6. S. 48-54.

Mitarbeit in anderen Abteilungen und Organisationen, andere Aufgaben

Wissenschaftlicher Berater von INMIO, Mitglied der Kommission für Auszeichnungen und Anreize des akademischen Rates der Universität, Vertreter der Universität in der Organisation "Pokrov", Mitglied des Dissertationsrates. Leiter von Projekten für akademische Mobilität innerhalb der Stadt und Organisation von Fachstudentenolympiaden der St. Petersburger Universitäten in den Jahren 2011 - 2015.

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und fachlichen Gesellschaften

Aktives Mitglied der International Academy of Sciences of Higher Education; Vorsitzender der Fernsehabteilung bei NTO RES im. WIE. Popov.

Die Weiterbildung

Jährliche Präsentationen auf Konferenzen verschiedener Ebenen, bei Unternehmen. Berufsbegleitendes Zusatzprogramm „Grundlagen des Arbeitens in der LabVIEW-Umgebung“ im Jahr 2014 (Zertifikat Nr. 782401613917 vom 28.11.2014).

Informationen zur beruflichen Weiterentwicklung

Dokumentname, Details:

  1. Teilnahmebescheinigung am Seminar der Association for Engineering Education of Russia zur Weiterbildung im Bereich der Organisation der Ingenieurausbildung zum Thema "Professional Public International Accreditation" Bildungsprogramme» in Höhe von 72 Stunden Nr. 0000823.
  2. Bescheinigung über die Teilnahme am Seminar „Vorbereitung auf den Übergang in die GEF 3+. Planung und Durchführung des Bildungsprozesses. Fonds der Bewertungsfonds“.

Auszeichnungen und Preise verliehen

Orden der Ehrennadel, Orden der Ehre, Ehrenarbeiter der höheren Berufsbildung, Ehrenfunker der Russischen Föderation, Preis des Leningrader Komsomol im Bereich der Wissenschaft.

Die Erforschung der Abwehrmechanismen der Psyche geht in drei Richtungen: Das Studium von Methoden und Faktoren zur Stärkung, zum Schutz und zur Wiederherstellung des seelischen (mentalen) Gleichgewichts unter negativen Einflüssen (Obrist, 1981; Zech, 2005; Gross, 2002; Davydov, 2010) . Um physiologische Veränderungen in solchen Studien zu beurteilen, wird häufig die Registrierung von Indikatoren der kardiovaskulären Aktivität verwendet. Höhere (Re-)Aktivität berichtet des Herz-Kreislauf-Systems wenn „beschäftigt“ mit: Empathie (Gendolla, 2005), Überwindung und Vermeidung negativer Reize („Coping“) (Obrist, 1981), Durchführung kognitiver Aufgaben unterschiedlicher Komplexität (Wright, 1996). Es wurde festgestellt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen erhöhtem Blutdruck und schützenden Bewältigungsstrategien (Nyklicek, 2001) sowie einem Anstieg des Blutdrucks und einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit gibt (Elbert, 1994). Frühere Studien haben gezeigt, dass ein hoher Psychotizismus mit Kälte in Beziehungen, geringer Empathie (Eysenck, 2001) und geringer Beteiligung an der Reizverarbeitung (Kaiser, 1997; Lysenko und Davydov, 2008) verbunden ist, was mit einer bestimmten Form der Abwehr einhergehen kann Verhalten.

Der Zweck dieser Arbeit war es, die Natur vegetativer Reaktionen auf verschiedenen Ebenen des Psychotizismus unter dem Gesichtspunkt der Rolle der physiologischen Reaktivität in Abwehrmechanismen zu untersuchen. An der Studie nahmen 56 Probanden (30 Frauen) teil ( Durchschnittsalter 24,8 Jahre). Als Stimuli dienten drei Texte mit Gewaltszenen (sie wurden akustisch dargeboten). Das Ausmaß des Psychotizismus wurde anhand des PEN-Fragebogens ermittelt. Die Erfassung vegetativer Parameter umfasste die Messung der Herzfrequenz (HF), der HF bei exspiratorischen und inspiratorischen Valsalva-Tests, Blutdruck(HÖLLE). Zunächst wurden vegetative Hintergrundindikatoren aufgezeichnet. Während des Experiments hörte sich jede Versuchsperson drei Texte an, und nach jedem Hören wurden vegetative Indikatoren gemessen.

Die Studie zeigte eine kombinierte Wirkung von Geschlecht und Psychotizismus auf den systolischen Blutdruck sowohl im Hintergrund (auf der Trendebene) als auch nach der Präsentation von Texten. In der Gruppe der Männer mit hohem Psychotizismus war der systolische Blutdruck höher als in der Gruppe mit niedrigem Psychotizismus. Zwischen Gruppen von Frauen mit niedriger und hoher Psycho-

es wurden keine Unterschiede im systolischen Blutdruck gefunden.

Signifikante Unterschiede wurden auch zwischen Gruppen von Probanden mit niedriger und hoher Psychotik, unabhängig vom Geschlecht, in Bezug auf die HR-Dynamik während des exspiratorischen Valsalva-Tests gefunden (höher in der Gruppe mit niedriger Psychotik).

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein hoher systolischer Blutdruck ein Hinweis auf eine erlernte „Vermeidungs“-Strategie sein könnte stressige Situationen, die den Mangel an Neigung zur kognitiven und emotionalen Verarbeitung des negativen Inhalts dieser Situationen bestimmt, d. h. gegen eine „Beteiligung“ an dieser Verarbeitung. Die hohe Variabilität der SR-Reaktivität während des exspiratorischen Valsalva-Tests beim Hören von Texten mit negativem Inhalt im Vergleich zu Basisindikatoren bei Personen mit niedrigem Psychotizismus weist auf einen höheren Energieverbrauch bei ihnen aufgrund einer stärkeren Beteiligung an der Wahrnehmung von Texten hin (Brosschot, 2003). Bei Personen mit hohem Psychotizismus war die Variabilität der Reaktivität der kardialen Komponente des Baroreflexes gering, was auf eine schwache Beteiligung am Hören von Texten hindeuten kann.

Die Ergebnisse unserer Studie legten nahe, dass Personen mit niedriger und hoher Psychotizismus unterschiedliche Abwehrmechanismen als Reaktion darauf haben negative Auswirkung Texte. Bei Männern mit hohem Psychotizismus wird zu Beginn einer negativen Auswirkung ein bereits ausgebildeter Schutzmechanismus in Gang gesetzt, der sich physiologisch in konstant hohen Blutdruckwerten manifestiert, die Anfälligkeit für negative Inhalte von Texten unterdrückt und ihren Gemütszustand vor Empathie mit den Charakteren schützt .

Somit ist dieser Schutzmechanismus durch eine hohe physiologische Aktivität und eine geringe physiologische Reaktivität gekennzeichnet. Personen mit niedrigem Psychotizismus sind in Empathie mit den Helden verwickelt und versuchen anschließend, die negativen Auswirkungen zu überwinden, um das mentale (geistige) Gleichgewicht wiederherzustellen, wie die hohe Variabilität der physiologischen Reaktivität vor dem Hintergrund einer niedrigen allgemeinen physiologischen Aktivität (niedrige Druckindikatoren) zeigt ). Solche Ergebnisse entsprechen der modernen Sichtweise auf die Umsetzung von Bewältigungsstrategien, wonach Abwehrreaktionen „gestartet“ werden können unterschiedliche Phasen die Wirkung von Anreizen (Ochsner, 2005).

V. G. Bulygina, A. A. Dubinsky, N. E. Lysenko, E. V. Shmakova MODELLIERUNG VON RISIKOFAKTOREN VON KRIMINALITÄT WIEDERHOLUNG BEI PERSONEN MIT SCHWEREN PSYCHISCHEN STÖRUNGEN
Russische Version: Bulygina V.G., Dubinsky A.A., Lysenko N.E., Shmakova E.V. Modellierung der Risikofaktoren für kriminelle Rückfälle bei Personen mit schweren psychischen Störungen

Medizinische Bundesanstalt für Psychiatrie und Narkologie. V. P. Serbsky, Moskau, Russland
Psychiatrische Klinik Nr. 5 Moskauer Gesundheitsministerium, Troitskoye, Russland

Die Ergebnisse der Modellierung klinisch-pathologischer, soziodemografischer, psychologischer Risikofaktoren für wiederholte sozial gefährliche Handlungen (ODD) in Gruppen psychisch kranker Männer und Frauen werden vorgestellt. Gemeinsam für beide Gruppen der untersuchten Prädiktoren für rezidivierende OOD sind dysfunktionale Beziehungen in der elterlichen Familie, Exogenese in Form von wiederholten Schädel-Hirn-Verletzungen und Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen und Alkohol sowie wiederholte Parasuizide. Geschlechtsspezifische Prädiktoren für wiederholte OOD wurden identifiziert: dynamische Beeinträchtigungen der kognitiven Aktivität bei Frauen sowie Trägheit mentaler Prozesse, eine Abnahme des Gedächtnisses, niedrige Entwicklungsraten der kognitiven Sphäre, Lernfähigkeit und die Fähigkeit, sich praktisch zu orientieren Situationen, widersprüchliche Selbsteinstellungen, Verletzungen der Selbstbeherrschung und Kritikfähigkeit bei Männern. Um prädiktive Modelle von Risikofaktoren für wiederholte OOD bei Menschen mit psychischen Störungen zu erstellen, wurde die Methode der "Klassifikationsbäume" verwendet. Die konstruierten Modelle für eine Gruppe von Männern und Frauen haben hervorragende Entscheidungsregeln für die Vorhersage von Risikofaktoren für wiederholte OOD. Bei der Gruppe der Männer tritt die situative Bedingtheit der Reaktion mit unzureichender Orientierung in praktischen Lebenssituationen und mangelndem Interesse am Behandlungsergebnis, Entscheidungsneigung, in den Vordergrund einfache Aufgaben, sowie eine reduzierte Fähigkeit, signifikante Betriebsbedingungen zu modellieren. In der Gruppe der Frauen waren die wichtigsten Verletzungen der operativen und dynamischen Aspekte der geistigen Aktivität. Modelle haben eine hohe diagnostische Sensitivität, Spezifität, Effizienz und Qualität.

Stichworte: Risiko der Wiederholung einer sozial gefährlichen Handlung (SDE), Vorhersagemodelle, Zwangsbehandlung (PL), Baummethode, ROC-Kurve

Eine der aktuellen Aufgaben der forensischen Psychiatrie und medizinischen Psychologie ist die Vorhersage des Risikos wiederholter sozial gefährlicher Handlungen (SDE) von Personen mit psychischen Störungen [Belyakova et al., 2015]. Theorie und Praxis der Forensischen Psychiatrie gehen davon aus, dass die Begehung einer sozial gefährlichen Tat durch eine Konstellation von drei Faktorengruppen bestimmt wird – Syndrom – Persönlichkeit – Situation. Persönlichkeitsmerkmale haben nach diesem Konzept einen signifikanten Einfluss auf pathologisch determinierte Motivation und vermitteln Verhalten bei psychischen Störungen [Kondratiev, 2006].

Die Identifikation von Zusammenhängen zwischen klinischen, kriminologischen und sozialpsychologischen Variablen und dem Deliktrisiko ist eine methodisch aufwendige diagnostische Aufgabe [Alfarnes, Bulygina, 2009; Dmitriev et al., 2009]. In der häuslichen medizinischen Psychologie das Konzept der strukturellen und funktionalen Organisation der medizinischen Psychodiagnostik, der systembildende Charakter allgemeinmedizinischer Aufgaben zur Entwicklung optimaler Taktiken und zur Bewertung der Wirksamkeit von Behandlung und Rehabilitation von Patienten, Identifizierung von Personen mit einem erhöhten Risiko für neuropsychische Fehlanpassungen und das Studium individuell-persönlicher und sozialpsychologischer (Umwelt-) Faktoren, die die adaptiv-kompensatorischen Fähigkeiten der Psyche in Extrem- und Krisensituationen bestimmen [Zotov et al., 2011]. Die Entwicklung von Methoden zur Vorhersage des Risikos wiederholter OOD auf der Grundlage psychologischer Diagnostik kann dazu beitragen, die Prävention der Kriminalisierung von Personen mit psychischen Störungen zu individualisieren [Bulygina, 2015], die Gültigkeit von Entscheidungen über die Notwendigkeit einer Verlängerung oder Aufhebung zu erhöhen Zwangsbehandlung und dadurch Kostenoptimierung für medizinische und rehabilitative Maßnahmen.

Zahlreiche Studien in Psychiatrie und Psychologie widmen sich den Risikofaktoren für Rückfälle bei psychisch Kranken [Dmitriev et al., 2009; Kotov und Malzewa, 2005]. Studien dieser Kategorie von psychisch kranken Patienten mit komplexen psychodiagnostischen und analytischen Instrumenten, einschließlich der Konstruktion prognostischer Modelle von Risikofaktoren, wurden jedoch bisher in der häuslichen Psychologie nicht durchgeführt.

In der ausländischen Psychologie und Medizin ist die Verwendung der Baummethode bereits zum Standard für die Analyse empirischer Forschungsdaten geworden. Experten betonen den hohen Vorhersagewert dieser Methode als Alternative zu multivariaten mathematisch-statistischen Verfahren zur Erstellung von Klassifikationsmodellen (Diskriminanz, loglinear und logistisch Regressionsanalyse) [Grigorjew, 2003].

Die Baummethode ist eng verwandt mit den traditionelleren Methoden der Diskriminanzanalyse, der Clusteranalyse, der nichtparametrischen Statistik und der nichtlinearen Schätzung. Das Klassifizierungsverfahren nach der Baummethode läuft darauf hinaus, dass der Algorithmus den besten Indikator auswählt und den besten Aufteilungspunkt dafür in zwei Teilmengen findet ( Maximalwert Protokollwert). Der Vorgang wird für jeden hängenden Scheitel wiederholt, bis das Volumen der neuen Gruppe zu klein ist oder die Verzweigung kein signifikantes Ergebnis mehr liefert ( niedriger Wert Protokollwert). Die Vorteile der Methode sind die Fähigkeit, die nichtlineare Natur der Beziehung zwischen Vorhersage- und Klassifizierungsmerkmalen zu berücksichtigen, verschiedene Variablen und Datentypen (nominal, ordinal, Intervall oder relativ) zu verwenden. Es erfordert keine Verwendung parametrischer Hypothesen, liefert eine objektive Bewertung der Sensitivität und Spezifität und ist einfach durchzuführen und zu interpretieren. Es erfordert keine Datennormalisierung, Hinzufügen von Dummy-Variablen oder Entfernen weggelassener Variablen. Das Erstellen einer ROC-Kurve basierend auf den Klassifizierungsergebnissen ermöglicht es Ihnen, die Qualität des Modells zu bewerten.

Daher erscheint es relevant und vielversprechend, die Baummethode in der forensischen Psychiatrie einzusetzen, um prognostische Probleme bei der Einschätzung des Risikos einer wiederholten OOD von Personen mit psychischen Störungen sowie bei Entscheidungen über die Aufhebung oder Änderung der Art der Zwangsbehandlung zu lösen.

Ziel der Studie war es, klinisch-psychologische, soziodemographische, pathopsychologische und individualpsychologische Risikofaktoren für einen kriminellen Rückfall bei psychisch erkrankten Patienten mittels der Baumkonstruktionsmethode zu identifizieren, um mit der Baummethode prognostische Probleme bei der Einschätzung des Risikos einer wiederholten OOD zu lösen von Menschen mit psychischen Störungen.

Die Studie umfasste folgende Aufgaben:

1. Vergleichende Analyse klinischer, soziodemographischer und psychologischer Merkmale von psychisch erkrankten Personen, die erstmals und wiederholt OOD begangen haben, unter Berücksichtigung des Geschlechts.

2. Konstruktion von Klassifikationsbäumen für klinisch-soziale, pathopsychologische und individualpsychologische Variablen, die die Hierarchie der Faktoren hervorheben, die für die Bestimmung des Risikos einer wiederholten OOD am wichtigsten sind.

3. Bestimmung der Qualität der konstruierten Modelle anhand der ROC-Kurve.

Zur Lösung der Aufgaben wurden neben soziodemografischen und klinisch-psychopathologischen Daten Indikatoren psychologischer Tests verwendet, die es ermöglichten, individuelle typologische Merkmale zu identifizieren, die Bildung der Selbstregulierung und ihre Stadien zu bewerten - Planung und Prognose, Bestimmung der Veranlagung und lebenslange Strategien zur Reaktion auf belastende Ereignisse und Merkmale der Selbstbeziehung.

Frühere Studien zur Analyse von Prädiktoren für OOD bei psychisch Kranken zeigten geschlechtsspezifische Unterschiede in soziodemografischen Merkmalen, forensischen und kriminologischen Komponenten von Straftaten [Ageeva, 2001]. Geschlechtsspezifische Unterschiede zeigten sich bei den Indikatoren der Therapieresistenz, der Anfälligkeit für schwere und grenzwertige psychische Störungen, der Besonderheiten des Verlaufs schwerer psychischer Störungen und der „Ansprechbarkeit“ gegenüber psychokorrektiven Einflüssen. Es wurde auch festgestellt, dass sich Männer und Frauen in klinischen und sozialen Indikatoren der Zufriedenheit mit der Lebensqualität und dem Grad der Compliance unterscheiden [Mitrofanova, 2008; Dmitrieva et al., 2003] und individuelle psychologische Merkmale [Kuznetsov, Bulygina, 2012]. Insofern wurde in dieser Studie die Modellierung für Männer- und Frauengruppen getrennt durchgeführt.

Methoden

Probe

Die Stichprobe der Studie bestand aus 783 psychisch kranken Patienten (220 Frauen), die primäre und wiederholte Straftaten begangen hatten und sich in spezialisierten medizinischen Einrichtungen mit Zwangsbehandlung (PL) befanden (Oryol Specialized Type Psychiatric Hospital with Intensive Observation; Psychiatric Hospital No. 5 of the Moscow Gesundheitsamt; Abteilung für Zwangsbehandlung Bundesmedizinisches Forschungszentrum für Psychiatrie und Narkologie benannt nach V. P. Serbsky). Das Alter der Probanden variierte zwischen 22 und 59 Jahren, das Durchschnittsalter lag bei 36,36 Jahren (SD 8,60 Jahre). Die Einschlusskriterien für die Studie waren: 1) eine Gerichtsentscheidung über die Geisteskrankheit des Patienten; 2) Überweisung zur Zwangsbehandlung; 3) Alter ab 17 Jahren. Die Ausschlusskriterien waren: 1) das Einsetzen der Krankheit nach dem OOD; 2) akute psychotische Symptome zum Zeitpunkt der Untersuchung. Gemäß der nosologischen Zugehörigkeit war die Zusammensetzung der Probe wie folgt:

Schizophrenie und chronische wahnhafte Störungen (Codes für internationale Klassifikation Krankheiten ICD - 20: F20.00, 20.01, 20.06, 20.014, 20.016) - 57,73 % der Probanden;
- organische psychische Störungen (F07.08, F07.09, F01-07) - 24,27%;
- mentale Behinderung(F71.18, F70.1) - 7,41 %;
- affektive Störungen, Störungen im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen (PS) und Persönlichkeitsstörungen (jeweils F30-39, F10-19, F60-69) - 10,22 %.

Es gab 563 Personen in der Gruppe der Männer. (71,90 % der Gesamtstichprobe) betrug das Durchschnittsalter 34,96 Jahre (SD 8,65). 324 Personen litten an Schizophrenie und chronischen wahnhaften Störungen. (43,68% der Gesamtstichprobe), organische psychische Störungen - 151 Personen. (19,28%), geistige Behinderung - 42 Personen. (5,36%) und affektive Störungen, Störungen im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen und Persönlichkeitsstörungen - 63 Personen. (8,05 %).

Die Gruppe der Frauen bestand aus 220 Personen (28,10 % der Gesamtstichprobe), mittleres Alter 39,99 Jahre (SD 8,57), davon litten 128 (16,35 %) Personen an Schizophrenie oder chronischer wahnhafter Störung, 39 (4,98 %) hatten eine organische psychische Störung wurde in 16 Fällen (2,04 %) die Diagnose „geistige Retardierung“ gestellt, bei 17 Frauen (2,17 %) lagen affektive Störungen, Persönlichkeitsstörungen und Störungen im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen vor.

Techniken

Es wurde eine formalisierte Studienlandkarte entwickelt, die soziodemografische, psychopathologische, psychologische und pathopsychologische Daten enthielt. Als Informationsquelle über Patienten wurden verwendet: Krankengeschichten, Schlussfolgerungen der Expertenkommission, Zeitschriften zur Durchführung psychokorrekter Arbeit.

Um die Merkmale der kognitiven Sphäre zu beurteilen, wurde eine pathopsychologische Studie durchgeführt. Fragebogenmethoden zielten darauf ab, individuelle typologische und persönliche Merkmale hervorzuheben. Bei der Erstellung eines methodischen Komplexes wurde der in der forensischen Psychologie allgemein anerkannte Ansatz zur Psychodiagnostik berücksichtigt, in dem essentielle Rolle den höchsten Ebenen der Selbstregulierung bei illegalem Verhalten zugeordnet [Kudryavtsev, 1988, 1999; usw.]. Berücksichtigt wurden auch die Ansichten in- und ausländischer Autoren zur Bedeutung biologischer Prädispositionen unter den Risikofaktoren für die Begehung von Straftaten sowie zur Rolle individueller typologischer Merkmale bei der Genese von Verhaltensabweichungen [Bulygina et al., 2008; Zmanovskaya und Rybnikov, 2011].

Anhand von Fragebögen wurden individuelle Persönlichkeitsmerkmale untersucht:

Fragebogen "Stile der Selbstregulierung des Verhaltens" [Morosanova, Sokolova, 1989], der darauf abzielt, die Entwicklung der bewussten Selbstregulierung des Verhaltens und ihrer individuellen Profile zu diagnostizieren, deren Bestandteile bestimmte Regulierungsprozesse sind;
- Fragebogen "Selbsteinstellung" [Stolin, Panteleev, 1988], der die Besonderheiten der Einstellung einer Person zu sich selbst aufzeigt;
- Methodik zum Studium der „Selbstkontrolle“ [Grasmik, 1993; Adaption von Bulygina, 2009]. Der Fragebogen zielt darauf ab, ein mehrdimensionales Konstrukt zu untersuchen, dessen Elemente ein stabiles Merkmal der Selbstkontrolle bilden, das ein latentes Merkmal ist;
- ein Fragebogen von A. Bass und M. Peri (adaptiert von Enikolopov, Tsibulsky [Enikolopov, Tsibulsky, 2007]), der entwickelt wurde, um eine Tendenz zu körperlicher Aggression, Feindseligkeit und Wut zu diagnostizieren;
- COPE-Fragebogen (angepasst von Ivanov, Garanyan [Ivanov, Garanyan, 2010]), der die Art der Reaktion von Menschen auf verschiedene stressige Lebensereignisse diagnostiziert;
- eine Methodik zur Untersuchung der sozialen Wahrnehmung, die darauf abzielt, kognitive Teilprozesse im Zusammenhang mit der operativen und technischen Ebene der Selbstregulierung zu untersuchen [Zhumagalieva, Bulygina, 2012];
- Methodik zur Bewertung von schützenden (klinischen und psychologischen) Faktoren [Bulygina, 2013].

Methoden der Datenanalyse

Die statistische Analyse der Daten umfasste folgende Methoden: Analyse von Kontingenztabellen mit dem χ2-Test zur Bewertung der Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Aufenthalt auf der PL getrennt in Gruppen von Männern und Frauen; Vergleich von Gruppen unter Verwendung des U-Mann-Whitney-Tests für unabhängige Stichproben zum Vergleich von Männern und Frauen, die wiederholt OOD begangen haben. Es wurde die Methode zur Erstellung von Klassifikationsbäumen verwendet (durchgeführt von D.A. Gruner, Direktor des StatResearch-Zentrums, Kandidat technische Wissenschaften in Angewandter Statistik). Um den Informationsgehalt des durch die Baummethode erhaltenen Modells zu überprüfen, wurden ROC-Kurven erstellt. Der Algorithmus zur Analyse der Klassifikationsergebnisse unter Verwendung der ROC-Kurve ist im Diagramm in der Tabelle dargestellt. 1. Die statistische Verarbeitung wurde mit speziellen Softwarepaketen für die Forschung „SPSS-21.0“ durchgeführt.

Tabelle 1
Schema des Verhältnisses von richtig und falsch klassifizierten Fällen nach den Ergebnissen der Klassifizierung mit der ROC-Kurve

Anmerkungen. TP – true positive – richtig positive Fälle, d. h. korrekt klassifizierte positive Fälle (Modellsensitivitätsindex); TN - richtig negativ - richtig negative Fälle, dh korrekt klassifizierte negative Fälle; FN - falsch negativ - falsch negative Fälle, irrtümlicherweise nicht erkannte Fälle (Typ-I-Fehler); FP - falsch positiv - falsch positive Fälle, dh fälschlicherweise erkannte Fälle (Typ-II-Fehler) (Indikator für die Modellspezifität).

In der Studie gelten Fälle als „true positiv“, wenn auf Basis des konstruierten Modells Fälle von wiederholten OODs korrekt vorhergesagt wurden Subjekt hat keine wiederholten OODs begangen.

Ergebnisse

Im ersten Studienabschnitt vergleichende Analyse Soziodemografische, klinische, psychopathologische, pathopsychologische Merkmale von Personen, die ursprünglich zur Zwangsbehandlung überwiesen wurden, und Personen, die mehr als zwei OODs begangen haben (χ²-Kriterium). In der analysierten Stichprobe war die Zahl der Patienten, die wiederholt OODs begangen haben (60,9 %), mehr als dreimal so hoch wie die Zahl der Personen, die eine Straftat begangen haben.

In der Gruppe der Männer, die eine wiederholte OOD begangen hatten, betrug der Zeitraum vom Zeitpunkt der Aufhebung der stationären PL bis zur wiederholten OOD weniger als ein Jahr in 26,4 % der Fälle, mehr als ein Jahr in 25,7 % und mehr als drei Jahre in 15,5 % der Fälle Jahre. Eine Analyse der Art der letzten OOD, die von den befragten Männern begangen wurde, ergab eine größere Repräsentation von Eigentumsdelikten (in Höhe von 48,1 %) im Vergleich zu Handlungen mit aggressiv-gewalttätiger Ausrichtung (23 %). Gleichzeitig wurde eine nahezu zweifache Zunahme wiederholter aggressiver Übergriffe gegen eine Person festgestellt.

Unter den Frauen, die wiederholt OOD begangen haben, hatten 46,4 % eine Vorgeschichte von zwei Straftaten, 53,6 % – drei oder mehr. Im Gegensatz zu Männern hatten psychisch kranke Frauen eine geringere Wahrscheinlichkeit (18,5 % versus 26,4 %), eine OOD innerhalb von weniger als einem Jahr nach Beendigung der Zwangsbehandlung zu wiederholen. 40,7 % der befragten Frauen führten eine zweite OOD nach einem Jahr durch, 14,8 % - nach einem Zeitraum von mehr als 5 Jahren. In einem Drittel der Fälle war der psychopathologische Mechanismus für die Begehung von OOD ein Defizit an höheren Emotionen.

Unter den Merkmalen der Sozialisation in der Kindheit und Jugend psychisch kranker Männer mit wiederholter OOD wurden die folgenden signifikant unterschieden: Dysfunktion der elterlichen Familie (p = 0,003); emotional kalte Beziehung zu Vater (0,012) und Mutter (0,000); schulische Fehlanpassungen in Form von schulischem Versagen (0,002) und häufigen Konflikten mit Gleichaltrigen (0,024).

Unter den soziodemografischen Merkmalen des erwachsenen Lebensabschnitts von Männern, die wiederholt OOD begangen haben, gab es signifikante Unterschiede: niedriger Bildungsniveau(0,009), soziale Störung (0,001), kurze Berufserfahrung Arbeitstätigkeit(0,036), überwiegende Beschäftigung in gering qualifizierten Arbeitskräften (0,045), niedriger Familienstand (0,032).

Eine Analyse klinischer und psychopathologischer Variablen ergab, dass sich diese Personengruppe auszeichnet durch: eine große Repräsentation von Exogenitäten in Form von wiederholten Schädel-Hirn-Verletzungen in Kombination mit dem Alkoholabhängigkeitssyndrom (0,042) oder Schädel-Hirn-Verletzungen in Kombination mit regelmäßigem Alkoholmissbrauch und -konsum von psychoaktiven Substanzen (0,018); eine Geschichte wiederholter Parasuizide (0,028), die durch den Mechanismus des Protests (0,001) und der Vermeidung von Bestrafung (0,007) implementiert wurden.

Rachewahn (0,000) war signifikant häufiger bei den produktiven psychopathologischen Mechanismen der Begehung von OOD, und ein Defizit an höheren Emotionen (0,020) wurde bei den negativ-persönlichen gefunden. Signifikant häufiger bestand in dieser Patientengruppe ein astheno-energetischer Defekt (0,035) sowie ein Defekt mit überwiegender Suggestibilität und Willensinstabilität (0,035).

Das pathopsychologische Profil von Männern, die wiederholt OOD begangen haben, zeichnet sich signifikant durch folgende Merkmale aus: Verletzung der Kritikalität (0,000), niedriges Niveau Entwicklung der kognitiven Sphäre (0,000), begrenztes Wissen (0,001), geringe Lernfähigkeit und die Fähigkeit, sich in praktischen Alltagssituationen zurechtzufinden (0,000).

Diese Kategorie von Patienten ist auch durch eine geringe Entwicklung emotional-willkürlicher Strukturen (0,000), Spezifität von Assoziationen (0,000), Trägheit mentaler Prozesse (0,006), eine Abnahme des Kommunikationsniveaus (0,003), eine Abnahme gekennzeichnet im Volumen des direkten und indirekten Auswendiglernens (0,000). Eine signifikant größere Anzahl von Patienten neigt dazu, Urteile nach persönlichen und emotionalen Kriterien zu fällen (0,027).

In der Struktur der Selbstkontrolle von Männern eine größere Tendenz, einfache Aufgaben bei Aktivitäten zu bevorzugen (0,042) und physische Aktivität(0,034), die Selbsteinstellung war von inneren Konflikten geprägt (0,047). Unter den Verletzungen des dynamischen Aspekts der mentalen Aktivität von Männern ist die Trägheit mentaler Prozesse signifikant unterschiedlich (0,006).

In der Gruppe der psychisch kranken Frauen, die wiederholt OOD begangen haben, zeigen sich eine Reihe von Sozialisationsmerkmalen Kindheit die sie von Frauen unterscheiden, die eine einzelne OOD begangen haben. Eine signifikant größere Anzahl von Patienten wurde in der Familie benachteiligt (0,010), emotional kalte Beziehungen zur Mutter wurden festgestellt (0,025). In dieser Gruppe waren Personen mit relativ erfolgreicher Schulanpassung signifikant häufiger (0,034).

Zu den klinischen und psychopathologischen Merkmalen gehören das Vorhandensein einer kombinierten Abhängigkeit von PAS und Alkohol (0,000), wiederholte Schädel-Hirn-Verletzungen (0,043), wiederholte Suizidversuche in der Anamnese, die durch den Erpressungsmechanismus (0,006) und aufgrund emotionaler Instabilität ( 0,007).

Zu den signifikanten pathopsychologischen Merkmalen gehörten ein geringer Entwicklungsstand emotional-volitionaler Strukturen (0,016), Schwankungen der Aufmerksamkeit (0,000) und der geistigen Leistungsfähigkeit (0,025), eine Abnahme der Leistungsrate (0,029) und des Generalisierungsgrads (0,001 ), Spezifität der Assoziationen (0,005).

Der nächste Schritt der Analyse bestand darin, signifikante Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Patienten, die OOD wiederholt hatten, mit dem U-Mann-Whitney-Test zu vergleichen und zu bestimmen.

Männer zeichneten sich im Vergleich zu Frauen durch ein jüngeres Alter der ersten OOD (p = 0,000) und einen geringeren Schweregrad aus negative Symptome(0,032). In der Struktur der Selbstkontrolle zeigte sich bei Männern eine stärkere Tendenz zur Bevorzugung einfacher Tätigkeiten (0,042) und gegenüber körperlicher Aktivität (0,034), die Selbsteinstellung war durch innere Konflikte gekennzeichnet (0,047).

Frauen zeichneten sich im Vergleich zu Männern durch ein höheres Maß an bewusster Verhaltensregulation aus (p = 0,000). Unter den signifikanten pathopsychologischen Merkmalen von Frauen, die wiederholt OOD begangen haben, sollte man das niedrige Entwicklungsniveau emotional-volitionaler Strukturen (0,016), Schwankungen der Aufmerksamkeit (0,000) und der geistigen Leistungsfähigkeit (0,025), eine Abnahme der Leistungsrate auflisten (0,029) und der Generalisierungsgrad (0,001), die Spezifität von Assoziationen (0,005).

Die Konstruktion von Klassifikationsbäumen mit der Modellierung signifikanter Faktoren, die das Risiko einer wiederholten OOD durch psychisch kranke Männer vorhersagen, ergab zwei Hauptentscheidungsregeln (Abb. 1).

Reis. eines. Modellklassifizierung von Risikofaktoren für wiederholte OOD bei psychisch kranken Männern.
Anmerkungen. LogWorth-Kriterium - ein statistischer Indikator, mit dem Sie die Variablen hervorheben können, die den größten Beitrag zur Trennung zwischen Gruppen leisten. Je höher der Wert des Kriteriums, desto größer ist die Bedeutung der ausgewählten Variable im Klassifikationsmodell des Baums. Hellgraue Zellen - der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit des Risikos, eine wiederholte OOD zu begehen; schattierte Zellen - der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit des Fehlens des Risikos einer wiederholten OOD; Indikatoren: ">=" - Messindikator, größer oder gleich dem angegebenen Wert "<» - показатель меньше указанной величины; Count - количество человек, у которых отмечен данный показатель.

Die erste Regel mit einer Wahrscheinlichkeit von 91,8 % ermöglicht eine Vorhersage des Risikos einer wiederholten OOD bei Männern. Sie bringt die situative Bedingtheit der Reaktion in den Vordergrund, verbunden mit mangelnder Orientierung an praktischen Lebenssituationen und mangelndem Interesse am Behandlungsergebnis. In Fällen, in denen die Orientierung an praktischen Lebenssituationen ausreicht, ist der Prädiktor für wiederholte OOD die Präferenz für einfache Aufgaben. Die zweite Regel betont die Rolle einer reduzierten Fähigkeit, signifikante Aktivitätsbedingungen bei groben Verstößen gegen Kritik zu modellieren, und ermöglicht es uns, das Risiko eines wiederholten OOD mit einer Wahrscheinlichkeit von 67,5% einzuschätzen. In den Fällen, in denen es keine groben Kritikverstöße gibt, wirken Verletzungen assoziativer Prozesse als Prädiktor für wiederholte OOD.

Eine Analyse der Ergebnisse der Modellierung einer weiblichen Stichprobe identifizierte eine Entscheidungsregel, die es ermöglicht, das Risiko einer wiederholten OOD mit einer Wahrscheinlichkeit von 36,2 % vorherzusagen (Abb. 2). Nach dieser Regel spielen Störungen der kognitiven Aktivität in Form einer Abnahme des Generalisierungsgrades und Aufmerksamkeitsschwankungen eine bedeutende Rolle. Eine andere Entscheidungsregel betont die Rolle geringer körperlicher Aktivität im Verhalten sowie Schwankungen in der Aufmerksamkeit, während die operative Seite der geistigen Aktivität aufrechterhalten wird. Es ermöglicht die Vorhersage des Risikos einer wiederholten OOD mit einer Wahrscheinlichkeit von 29,2 %.

Reis. 2. Modell der Risikofaktoren für wiederholte OOD bei psychisch kranken Frauen.
Anmerkungen. LogWorth-Kriterium - ein statistischer Indikator, mit dem Sie die Variablen hervorheben können, die den größten Beitrag zur Trennung zwischen Gruppen leisten. Je höher der Wert des Kriteriums, desto größer ist die Bedeutung der ausgewählten Variable im Klassifikationsmodell des Baums. Hellgraue Zellen - der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit des Risikos, eine wiederholte OOD zu begehen; schattierte Zellen - der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit des Fehlens des Risikos einer wiederholten OOD; Indikatoren: ">=" - Messindikator, größer oder gleich dem angegebenen Wert; "<» - показатель меньше указанной величины; Count - количество человек, у которых отмечен данный показатель.

Um die Qualität der konstruierten Modelle zu beurteilen, wurden ROC-Kurven konstruiert (Abb. 3), die bestätigten, dass beide Modelle eine hohe Vorhersagefähigkeit für männliche (0,87) und weibliche (0,79) psychisch kranke Personen haben.

Reis. 3. ROC-Kurven für männliche und weibliche Proben.
Anmerkungen. Für beide Diagramme: Abszissenachse: -Spezifität falsch positiv - Spezifität des Modells, Maßeinheiten - Prozentsätze; y-Achse: True Positive Sensitivity – Modellempfindlichkeit, Maßeinheiten – Prozent.

Die Sensitivitätsindikatoren, die den Prozentsatz der korrekt identifizierten Fälle von wiederholter OOD widerspiegeln, sind sowohl für männliche (93,0 %) als auch für weibliche (88,9 %) Proben recht hoch. Der Prozentsatz der korrekt identifizierten Personen, die nicht zu wiederholten aggressiven Handlungen neigen, ist in der Gruppe der Männer ebenfalls hoch (72,2 %), während sein Indikator in der Gruppe der Frauen niedriger ist (68,7 %) (Tabelle 2).

Tabelle 2
Indikatoren für prognostische Eigenschaften der konstruierten Modelle – Klassifizierungen von Prädiktoren für wiederholte OOD von Personen mit psychischen Störungen, männlich und weiblich

Anmerkungen. AuROC ist die Fläche, die durch die ROC-Kurve und die falsch-positive Ratenachse begrenzt wird. Je höher die AUC, desto besser der Klassifikator. Modellqualitätsindikatoren: ausgezeichnet (0,9-1,0); sehr gut (0,8-0,9); gut (0,7–0,8); Durchschnitt (0,6-0,7); unbefriedigend (0,5–0,6); Sensitivität – der Anteil richtig positiver Ergebnisse; Spezifität - die Fähigkeit einer diagnostischen Methode, keine falsch positiven Ergebnisse zu liefern, wenn kein Risiko einer wiederholten OOD besteht, die als Anteil richtig negativer Ergebnisse definiert ist; Effizienz - die diagnostische Aussagekraft des Tests wird durch den Anteil richtig negativer und richtig positiver Ergebnisse bei allen untersuchten Personen bestimmt; Der positive Vorhersagewert ist der Anteil der richtig Positiven an allen positiven Testwerten; Der prädiktive Wert eines negativen Ergebnisses ist der Anteil richtig negativer Testergebnisse an allen negativen Werten.

Fazit

Gemeinsame Faktoren bei der Begehung wiederholter OOD bei psychisch kranken Männern und Frauen sind dysfunktionale Beziehungen in der elterlichen Familie, Exogenität in Form von wiederholten Schädel-Hirn-Verletzungen und Sucht nach psychoaktiven Substanzen und Alkohol, wiederholte Selbstmorde. Männer, die wiederholt OODs begangen haben, sind durch ein niedrigeres Bildungsniveau, soziale Störungen, kurze Berufserfahrung, Beschäftigung in gering qualifizierten Arbeitskräften und einen niedrigen Familienstand gekennzeichnet.

Universelle pathopsychologische Risikofaktoren für wiederholte OOD (unabhängig vom Geschlecht) sind eine Abnahme der analytischen und synthetisierenden Funktionen von Denk-, Emotions- und Willensstörungen.

Für psychisch Kranke mit wiederholten Straftaten stellten sich folgende geschlechtsspezifische Indikatoren heraus: ein jüngeres Erstbegehungsalter und eine deutlich geringere Schwere negativer Symptome bei Männern. Frauen zeichneten sich im Vergleich zu Männern durch ein höheres Maß an bewusster Verhaltensregulation aus.

Frauen, die wiederholt OOD begangen hatten, waren durch dynamische Störungen der kognitiven Aktivität in Form von Schwankungen der Aufmerksamkeit und geistigen Leistungsfähigkeit gekennzeichnet. Bei Männern die Trägheit mentaler Prozesse, eine Abnahme des Erinnerungsvermögens, eine Tendenz, Urteile nach persönlichen und emotionalen Kriterien zu fällen, sowie Verletzungen der Kritikalität, ein geringer Entwicklungsstand der kognitiven Sphäre, eine geringe Lernfähigkeit und die Fähigkeit, sich in praktischen Situationen zurechtzufinden, wurde festgestellt.

In der Gruppe der Männer waren wiederholte OODs hauptsächlich durch Rachewahn motiviert; Unter den negativen Persönlichkeitsmechanismen wiederholter OOD in dieser Patientengruppe dominierten ein Defizit höherer Emotionen, ein astheno-energetischer Defekt sowie ein Defekt mit einer Dominanz von Suggestibilität und Willensinstabilität. Bei wiederholten aggressiven Übergriffen auf eine Person zeigt sich eine tendenzielle Verschärfung der Straftaten.

Männer, die wiederholte OOD begangen hatten, unterschieden sich signifikant durch solche individuellen typologischen Merkmale wie Selbstkontrollstörungen in Form von Präferenzen für einfache Aufgaben bei Aktivitäten und Präferenzen für körperliche Aktivität. Ihre Selbsthaltung war von innerer Zerrissenheit geprägt.

Die Modellierung mit der Methode der Klassifikationsbäume ermöglichte es, mehrere Entscheidungsalgorithmen über das Risiko einer wiederholten OOD zu identifizieren. Bei psychisch erkrankten Männern betont die erste Entscheidungsregel die situative Bedingtheit der Reaktion, verbunden mit unzureichender Orientierung an praktischen Lebenssituationen und mangelndem Interesse am Behandlungsergebnis sowie Selbstkontrollstörungen in Form von Lösungstendenzen einfache Probleme. Die zweite Regel rückt die Rolle einer reduzierten Fähigkeit in den Vordergrund, signifikante Aktivitätsbedingungen in Gegenwart grober Kritikverletzungen zu modellieren. Die Entscheidungsregel zur Vorhersage des Risikos wiederholter OOD in der weiblichen Stichprobe betont die Rolle geringer körperlicher Aktivität in der Struktur der Selbstkontrolle und Verletzungen der operativen und dynamischen Aspekte der geistigen Aktivität.

Hervorzuheben sind der angewandte Wert der Baummethode und die Konstruktion der ROC-Kurve. Modellbasiert können verschiedenste klinisch-pathologische, soziodemografische und psychologische Variablen bei der Wahl einer Strategie zur Entscheidungsfindung über Formwechsel oder Beendigung der Zwangsbehandlung berücksichtigt werden. Darüber hinaus bietet die Baummethode eine Erhöhung der Qualität der Prognose des Risikos einer wiederholten OOD bei gleichzeitiger Reduzierung und Strukturierung der Anzahl von Prädiktoren, die es Ihnen ermöglicht, den Algorithmus für Expertenentscheidungen zu operationalisieren. Unter Verwendung der ROC-Kurvenindikatoren ist es möglich, die Qualität des Tests zu kontrollieren, seine Spezifität oder Empfindlichkeit zu erhöhen oder zu verringern, das optimale Verhältnis von richtig und falsch vorhergesagten Fällen zu wählen, dh das akzeptabelste Risikoverhältnis für wiederholte OOD zu finden . Mit steigender Schwelle entlang der Abszisse der ROC-Kurve steigt die Spezifität des Tests. Dies zeigt sich darin, dass der Facharzt auch in Fällen, in denen kein oder ein geringes Risiko für eine wiederholte OOD besteht, über eine Verlängerung der Zwangsbehandlung entscheidet. Infolgedessen verlängert sich die Dauer des Aufenthalts des Patienten in der Zwangsbehandlung unangemessen, was zum Verlust der familiären Bindungen führt und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen sozialen und beruflichen Anpassung nach Beendigung der Behandlung verringert [Krasik, Logvinovich, 1983]. Ein weiterer Nachteil einer solchen Entscheidung ist die Erhöhung der finanziellen Kosten einer Zwangsbehandlung [Grigoriev, 2003; Dmitrieva, 2004; Zweig und Campbell 1993]. Wenn wir die hohe Spezifität des Tests vernachlässigen, steigt die Zahl der sogenannten falsch-negativen prädiktiven Fälle - Patienten mit hohem Rückfallrisiko, bei denen über die Aufhebung der Zwangsbehandlung entschieden wird.

Damit hat die Baummethode einerseits Einfachheit und andererseits einen hohen Informationsgehalt zur Abschätzung der Folgen bestimmter Ereignisse (in unserem Fall die Beendigung der Zwangsbehandlung). Seine Vorteile sind eine hohe Genauigkeit bei der Schätzung des Bereichs der polaren Entscheidungsfindung, die Möglichkeit, die Zuverlässigkeit anhand der ROC-Kurve zu überprüfen, und eine bequeme hierarchische Darstellung der untersuchten Vorhersagemerkmale.

Die durchgeführte Studie bestätigte die multifaktorielle Genese wiederholter OOD bei Personen mit psychischen Störungen und die hohe Bedeutung der Einbeziehung psychologischer Parameter in die Bewertung des Risikos wiederholter OOD. Die Anwendung der Baummethode zeigte einen hohen diagnostischen und prädiktiven Wert psychologischer Merkmale: Diese sind pathopsychologisch („Aufmerksamkeitsschwankungen“, „Abnahme des Generalisierungsgrads“), klinisch-psychologisch („Verletzung der Kritikalität“) und soziologisch -psychologische ("ausreichende Orientierung in praktischen Lebenssituationen") und individuelle typologische Variablen. Die Modellierung von Risikofaktoren für wiederholte OOD zeigte die hohe Bedeutung individueller typologischer Merkmale.

Schlussfolgerungen

1. Klinisch-psychologische, soziodemografische, pathopsychologische und individualtypologische Indikatoren unterscheiden sich signifikant bei Patienten, die eine OOD zum ersten Mal und wiederholt begangen haben, sowie bei Männern und Frauen mit Vorstrafen.

2. Modelle des Risikos einer wiederholten OOD, die unter Verwendung der „Klassifikationsbaum“-Methode für männliche und weibliche Stichproben erstellt wurden, haben einen hohen Vorhersagewert. Das psychisch kranke Männermodell beinhaltet zwei Entscheidungsregeln. Die erste Regel beinhaltet eine Einschätzung der situativen Bedingtheit der Reaktion, verbunden mit mangelnder Orientierung an praktischen Lebenssituationen und mangelndem Interesse am Behandlungsergebnis sowie einer Neigung zur Lösung einfacher Probleme. Die zweite - betont die Bedeutung der Beurteilung der Fähigkeit, signifikante Aktivitätsbedingungen zu modellieren. Das Modell für eine Gruppe von Frauen als Prädiktoren für wiederholte OOD hebt Verletzungen der operativen und dynamischen Aspekte der geistigen Aktivität hervor.

3. Die konstruierten Modelle von Risikofaktoren für wiederholte OOD bei psychisch kranken Männern und Frauen haben eine hohe diagnostische Sensitivität, Spezifität, Effizienz und Qualität.

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Informationen zu Autoren

Bulygina Wera Gennadievna. Doktor der Psychologie, Leiter des Labors für psychologische Probleme der forensisch-psychiatrischen Prävention, Medizinische Bundesanstalt für Psychiatrie und Narkologie. V.P.Serbsky, Kropotkinsky Lane, 23, 119991 Moskau, Russland.
Email:

Dubinsky Alexander Alexandrowitsch. Junior Research Fellow, Labor für psychologische Probleme der forensisch-psychiatrischen Prävention, Medizinische Bundesanstalt für Psychiatrie und Narkologie. V.P.Serbsky, Kropotkinsky Lane, 23, 119991 Moskau, Russland.
E-Mail: Aleksandr- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt. Zur Anzeige muss JavaScript aktiviert sein.

Lysenko Nadezhda Evgenievna. Medizinischer Psychologe, Institut für Psychologie, Medizinische Bundesanstalt für Psychiatrie und Narkologie. V.P.Serbsky, Kropotkinsky Lane, 23, 119991 Moskau, Russland.
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Schmakova Evgenia Vladimirovna. Medizinischer Psychologe, Abteilung 10, Psychiatrische Klinik Nr. 5 Gesundheitsministerium von Moskau, Troitskoe, gest. 5, Bezirk Tschechow, Gebiet Moskau, Russland.
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Zitat-Link

Website-Stil
Bulygina V.G., Dubinsky A.A., Lysenko N.E., Shmakova E.V. Modellierung von Risikofaktoren für einen kriminellen Rückfall bei Personen mit schweren psychischen Störungen. Psychological Research, 2017, 10(51), 2. http://website

GOST-Stil
Bulygina V.G., Dubinsky A.A., Lysenko N.E., Shmakova E.V. Modellierung von Risikofaktoren für einen kriminellen Rückfall bei Personen mit schweren psychischen Störungen // Psikhologicheskie issledovaniya. 2017. V. 10, Nr. 51. S. 2..mm.jjjj).
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Ausbildung: 1977 absolvierte er das MGIMO, Diplom mit Auszeichnung, Fakultät für internationale Beziehungen.

Diplom-Qualifikation: Spezialist für internationale Beziehungen mit Fremdsprachenkenntnissen.

Akademischer Grad: 2006 verteidigte er seine Dissertation zum Thema „Rechtliche Probleme und Perspektiven des Waffenverbots im Weltraum“ zum Ph.D. Spezialität 12.00.10 - Internationales Recht. Europäisches Recht.

Unterrichtsfächer:

  • Internationales Recht
  • Internationales Recht (für Studierende des englischsprachigen Bachelors)
  • Internationales Atomrecht

Allgemeine Berufserfahrung: seit 1977.

1977–2008 - Arbeit im Außenministerium Russlands
2000–2004 - Direktor der Abteilung für Sicherheit und Abrüstung des Außenministeriums Russlands
2004–2008 - Botschafter Russlands in Neuseeland
2008–2015 - Direktor der Abteilung für internationale Zusammenarbeit der Staatskorporation "Rosatom".

Allgemeine Berufserfahrung im Fachgebiet: seit 2016.
Allgemeine Berufserfahrung bei MGIMO: seit 2016.

Spezialisiert:
  • Internationales Atomrecht
  • Internationales Weltraumrecht
  • Internationales Sicherheitsrecht.

Wissenschaftliche Arbeit: ist Autor von mehr als 20 wissenschaftlichen Publikationen, Herausgeber von drei Ausgaben von Dokumentensammlungen zum internationalen Atomrecht. Bereitete das Arbeitsprogramm eines Spezialkurses in englischer Sprache zum Völkerrecht vor. Organisator und Moderator von fünf Symposien zum Atomvölkerrecht im Rahmen der jährlichen internationalen Ausstellung Atomexpo (2009–2014). 2011-2015 - Leiter der Abteilung (gleichzeitig) "Internationale Beziehungen" der Nationalen Forschungsuniversität MEPhI.

Praktische Arbeit: Teilnahme an den Verhandlungen über die Vorbereitung der russisch-amerikanischen Verträge über die Reduzierung strategischer Offensivwaffen (START-1, START-2, DSNP), des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen, des Vertrags über konventionelle Streitkräfte in Europa. Er war Mitglied offizieller russischer Delegationen bei Treffen bei den Vereinten Nationen, der IAEA und der GUS und nahm an der Vorbereitung von drei Gipfeltreffen zur nuklearen Sicherheit teil. Er leitete die russischen Delegationen bei den Verhandlungen über den Abschluss von mehr als 10 zwischenstaatlichen Abkommen über die friedliche Nutzung der Atomenergie.

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  • Lysenko M.N. Technologische Revolution und das Problem der Weltraumfriedenserhaltung: ein Kapitel im Lehrbuch Technologischer Fortschritt und moderne internationale Beziehungen: ein Lehrbuch für Universitäten / Ed. ed. A. W. Krutskikh. Moskauer Staatliches Institut für Internationale Beziehungen (Universität) des Außenministeriums Russlands. - M.: Bildung, 2004. - S. 268-285.

Alle Veröffentlichungen

  • Lysenko M. N. Die neue US-Regierung: Das Schicksal des ABM-Vertrags und die Aussichten für die russisch-amerikanischen Beziehungen: Text einer Rede auf einem Seminar für die Bundesversammlung der Russischen Föderation // Raketen und Weltraum. 2001. Band 1. Nr. 1. S. 24-25.
  • Lysenko M. N. Weltraum im 21. Jahrhundert // Internationales Leben. 2001. Nr. 3. S. 41-50.
  • Lysenko M. N. Verhinderung eines Wettrüstens im Weltraum: ein Rückblick und ein Blick in die Zukunft: Der Text des Vortrags in der Materialsammlung der internationalen Konferenz „Weltraum ohne Waffen – eine Arena friedlicher Zusammenarbeit im 21. Jahrhundert“. M.: Human Rights Publishing House, 2001. S. 45-48.
  • Lysenko M. N. Moskauer Raum // Internationales Leben. 2001. Nr. 5. S. 54-69.
  • Lysenko M.N. Austritt der USA aus dem ABM-Vertrag und Russlands Position zu Fragen der strategischen Stabilität: Text der Rede in der Materialsammlung des wissenschaftlichen Seminars "30 Jahre ABM-Vertrag: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft". M.: Diplomatische Akademie des Außenministeriums Russlands, 2002. S. 24-29.
  • Lysenko M. N. Positionen Russlands zu Fragen der strategischen Stabilität: Text der Rede in der Diskussion „Vor 30 Jahren unterzeichneten Moskau und Washington den ABM-Vertrag“ // Internationale Angelegenheiten. 2002. Nr. 4. S. 124-126.
  • Lysenko M. N. Fragen der Nichtverbreitung in der modernen Welt // Internationales Leben. 2002. Nr. 8. S. 64-69.
  • Lysenko M. N. Vertrag einer neuen Ära // Internationales Leben. 2003. Nr. 6. S. 32-37.
  • Die Star Wars-Bedrohung eindämmen: eine russische Sichtweise // New Zealand International Review. 2006. Nr. 3. S. 12-13.
  • Schreiben des russischen Botschafters in Neuseeland M. N. Lysenko an die Zeitung New Zealand Herald als Antwort auf eine Veröffentlichung mit unbegründeten Behauptungen über die Sicherheit von Nuklearmaterialien in Russland // Pressemitteilung der Informations- und Presseabteilung des Außenministeriums der Russische Föderation. 20.12.2007.
  • Lysenko M. N. Multilaterale Ansätze zur nuklearen Abrüstung: Planung der nächsten Schritte // Sicherheitsindex. 2009. Nr. 3-4 (90-91). S. 140-142.
  • Lysenko M. N. Die Kernkraft wird sich entwickeln, und dieser Prozess wird unumkehrbar sein // Safety Index. 2010. Nr. 4 (95). Band 16. S. 29-32.
  • Lysenko M. N. Zu den vorrangigen Bereichen der Zusammenarbeit zwischen Russland und den Vereinigten Staaten im Bereich der Kernenergie // Nuclear Club. Atomkraft, nukleare Nichtverbreitung, internationale Zusammenarbeit 2010. Nr. 5-6. S. 14.
  • Lysenko M. N. Stärkung des internationalen Rechtsrahmens für nukleare Sicherheit im Lichte der Lehren aus der Fukushima-Initiative des Präsidenten der Russischen Föderation // Sicherheit der Nukleartechnologien und der Umwelt. 2011. №2. S. 8-13.
  • Lysenko M. N. Internationale Aktivitäten der Staatskorporation "Rosatom" im Jahr 2011 // Sicherheit der Nukleartechnologien und der Umwelt. 2011. Nr. 4. S. 11-14.
  • Lysenko M. N. "Ist die nukleare Renaissance vorbei? // Sicherheitsindex. 2011. Nr. 3 (98). Band 17. - S. 111-113.
  • Lysenko M. N. Runder Tisch / Erfahrungen und Perspektiven der internationalen Zusammenarbeit im Bereich der nuklearen Sicherheit: zwischen Seoul und Den Haag // Safety Index. 2013. Nr. 2 (105). Band 19. S. 77-79.

Michail N. Lysenko

Assoziierter Professor am Lehrstuhl für Internationales Recht der MGIMO-Universität, Moskau, Russland. Ph.D. vor dem Gesetz.

Abschluss an der MGIMO im Jahr 1977 mit Auszeichnung. Sein Ph.D. Diplomarbeit im Jahr 2006 zum Thema „Rechtliche Probleme und Perspektiven des Verbots des Einsatzes von Waffen im Weltraum“.

Fachgebiet - Internationales Atomrecht, Internationales Weltraumrecht, Rüstungskontrolle und Abrüstungsfragen. Autor von mehr als 20 Publikationen, Zusammenstellung von drei Bänden internationaler Verträge und anderer Quellen des internationalen Nuklearrechts. Erstellung eines Arbeitsprogramms zu Grundlagen des Völkerrechts (in englischer Sprache) für ausländische Studierende.

Praktische Erfahrung:

1997–2008 - Dienst im Außenministerium.
2004–2008 - Botschafter der Russischen Föderation in Neuseeland.
2008–2015 - Direktor der Abteilung für internationale Zusammenarbeit der russischen staatlichen Atomgesellschaft "Rosatom".

Teilnahme an zahlreichen multilateralen und bilateralen Gesprächen über Rüstungskontrolle, Abrüstung, Nichtverbreitung, einschließlich Atomtestverbotsvertrag, russisch-amerikanische Abkommen über die Reduzierung von Atomwaffen START-1, START-2, Vertrag über die Reduzierung strategischer Offensiven, Teilnahme an russischen Delegationen bei Veranstaltungen im UNO, IAEA, Abrüstungskonferenz, auf drei Gipfeltreffen zur nuklearen Sicherheit etc.