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Handelsname von Zopiclon. Zopiclon: Gebrauchsanweisung. Internationaler, nicht geschützter Name

Handelsname
Zopiclon

Internationaler Name
Zopiclonum

lateinischer Name
ZOPICLON

allgemeine Charakteristiken
Wirkstoff: Zopiclon; 1 Tablette enthält Zopiclon – 0,0075 g; Hilfsstoffe: Tabletose 80, mikrokristalline Cellulose, Kartoffelstärke, medizinisches Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht, Aerosil, Talk, Magnesiumstearat.

Freigabe Formular
Pillen.

Pharmagruppe
Schlaf- und Beruhigungsmittel

Pharmakologische Eigenschaften
Zopiclon induziert schnell den Schlaf, ohne den Anteil des REM-Schlafs in seiner Struktur zu verringern, und hält dann den Schlaf unter Beibehaltung der normalen Phasenzusammensetzung aufrecht. Das Fehlen von Müdigkeit oder Schläfrigkeit am Morgen unterscheidet Zopiclon von Benzodiazepinen und Barbituraten.

Pharmakokinetik
Zopiclon hat eine kurze Halbwertszeit, normalerweise 3,5–6 Stunden.

Hinweise zur Verwendung
Zopiclon ist zur Behandlung primärer Schlafstörungen indiziert: Einschlafstörungen, nächtliches und frühes Aufwachen, vorübergehende situative und chronische Schlaflosigkeit sowie sekundäre Schlafstörungen mit psychische Störungen in Situationen, die den Zustand der Patienten erheblich verschlechtern.

Gebrauchsanweisung und Dosierung
Für Erwachsene beträgt die empfohlene Dosis von Zopiclon 1 Tablette (7,5 mg) kurz vor dem Schlafengehen. Bei Patienten mit schwerer oder anhaltender Schlaflosigkeit kann die Dosis auf 2 Tabletten erhöht werden. Die Behandlung älterer Menschen sollte mit der niedrigsten Dosis beginnen – einer halben Tablette (3,75 mg). Abhängig von der Wirksamkeit und Verträglichkeit kann die Dosis in Zukunft erhöht werden. Eine Nierenfunktionsstörung erfordert keine Dosisreduktion von Zopiclon. Bei Patienten mit schwerem Leberversagen beträgt die empfohlene Dosis von Zopiclon 1/2 Tablette (3,75 mg).

Nebenwirkungen
In der empfohlenen Dosierung ist das Medikament gut verträglich und weist eine geringe Inzidenz von Post-Somnie-Erkrankungen auf. Die häufigste Nebenwirkung während der Behandlung mit Zopiclon ist ein leicht bitterer oder metallischer Geschmack im Mund mit gelegentlichen Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen) und psychischen Störungen (Reizbarkeit, Verwirrtheit, depressive Verstimmung). Sehr selten wurden allergische Reaktionen (Urtikaria, Hautausschlag) beobachtet. Beim Aufwachen kann es zu Schläfrigkeit und gelegentlich zu Schwindelgefühlen und einer schlechten Bewegungskoordination kommen.

Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Zopiclon, dekompensiertes Atemversagen, Alter unter 15 Jahren.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten
Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen Medikamente Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt nach der Möglichkeit der Anwendung des Arzneimittels. Zopiclon verstärkt die Wirkung von Muskelrelaxantien und dämpfenden Psychopharmaka. Das Medikament reduziert die Konzentration von Trimipramin geringfügig, was bei gleichzeitiger Verschreibung sowie bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen trizyklischen Antidepressiva berücksichtigt werden muss.

Überdosis
Tiefer, langer Schlaf. Die Behandlung erfolgt symptomatisch

Merkmale der Anwendung
Konsultieren Sie vor Beginn der Behandlung Ihren Arzt! Nehmen Sie das Medikament nicht länger als den vorgeschriebenen Zeitraum ein, ohne einen Arzt zu konsultieren! Wenn die Krankheitszeichen nicht verschwinden oder sich Ihr Gesundheitszustand im Gegenteil verschlechtert oder unerwünschte Wirkungen festgestellt werden, konsultieren Sie Ihren Arzt um Rat zur weiteren Verwendung des Arzneimittels! Konsultieren Sie vor Beginn der Behandlung Ihren Arzt! Die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen. Aufgrund möglicher Schwindelgefühle und eines Verlusts der Bewegungskoordination sollten Sie am Tag nach der Einnahme des Arzneimittels vorsichtig Auto fahren und Maschinen bedienen. Während der Behandlung mit dem Medikament sollten Alkohol und dämpfende Psychopharmaka vermieden werden. Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Myasthenia gravis sollte aufgrund einer möglichen Zunahme der Muskelschwäche auf eine strenge neurologische Überwachung geachtet werden. Ein abruptes Absetzen von Zopiclon führt nicht zu Entzugserscheinungen. Die Dauer der Einnahme des Arzneimittels sollte 4 Wochen nicht überschreiten.

Lagerbedingungen und -fristen
2 Jahre. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum. Lagerbedingungen. An einem lichtgeschützten und für Kinder unzugänglichen Ort bei Zimmertemperatur aufbewahren.

Urlaubsbedingungen
Auf Rezept.

Paket
Nr. 10, 10 x 2 in Blisterpackungen.

Hersteller und seine Adresse
OJSC „Lubnyfarm“ Ukraine, 37500, Gebiet Poltawa, Lubny, st. Petrowski, 16.

pharmakologische Wirkung

Ein Hypnotikum aus der Gruppe der Cyclopyrrolon-Derivate. „Nicht-Benzodiazepin“-Benzodiazepin-Rezeptoragonist. Es hat auch beruhigende, anxiolytische, zentrale Muskelrelaxans, krampflösende und amnestische Eigenschaften. Wie Benzodiazepin-Derivate verstärkt Zopiclon GABAerge Prozesse im Gehirn, indem es mit Benzodiazepin-Rezeptoren interagiert, wodurch die Empfindlichkeit der GABA-Rezeptoren gegenüber dem Mediator steigt. Zopiclon scheint jedoch mit anderen Stellen am Benzodiazepin-Rezeptor zu interagieren als Benzodiazepine.

Zopiclon verkürzt die Einschlafzeit, verringert die Anzahl des nächtlichen Aufwachens und verlängert die Gesamtschlafdauer. Es hat praktisch keinen Einfluss auf die Schlafstruktur und verringert die Menge an REM-Schlaf nicht wesentlich. Folgen beim Erwachen sind nicht vorhanden oder nur leicht ausgeprägt. Wiederholte Zopiclondosen gehen nicht mit einer Kumulation einher.

Pharmakokinetik

Schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax wird in 1–3 Stunden erreicht. Es passiert problemlos histohämatische Barrieren, einschließlich der BHS, und breitet sich in Organen und Geweben aus, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke. Gehirn. T 1/2 – 5,5–6 Stunden; sammelt sich nicht an.

Dosierung

Die durchschnittliche therapeutische Dosis beträgt 7,5 mg oral nachts; bei schwerer Schlaflosigkeit kann die Dosis auf 15 mg erhöht werden. Bei älteren Patienten sowie bei eingeschränkter Leberfunktion werden 3,75 mg angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung verringert es die Plasmakonzentration von Trimipramin und dessen Wirkung.

Zopiclon verstärkt die Wirkung von Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem dämpfen (einschließlich Ethanol).

Schwangerschaft und Stillzeit

Zopiclon ist für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Aus dem Verdauungssystem: ein Gefühl von bitterem oder metallischem Geschmack im Mund, trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Verwirrtheit, anterograde Amnesie, Halluzinationen, Albträume.

Dermatologische Reaktionen: Hautausschlag.

Hinweise

Schlafstörungen (Einschlafschwierigkeiten, häufiges nächtliches Aufwachen, frühes Erwachen), vorübergehende, situative und chronische Schlaflosigkeit; Schlafstörungen bei psychischen Störungen, Asthma bronchiale mit nächtlichen Anfällen (in Kombination mit einer einzelnen Tagesdosis Theophyllin).

Kontraindikationen

Schweres Atemversagen, Schwangerschaft, Stillzeit ( Stillen), Kinder- und Jugend bis 15 Jahre Überempfindlichkeit gegen Zopiclon.

spezielle Anweisungen

Bei schwerem Leberversagen mit Vorsicht verschreiben.

Das Risiko einer Drogenabhängigkeit ist minimal, wenn die Anwendungsdauer von Zopiclon 4 Wochen nicht überschreitet. Allerdings besteht die potenzielle Gefahr einer Abhängigkeit von Zopiclon.

Während der Behandlungsdauer sollte auf Alkoholkonsum verzichtet werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Am Tag nach der Einnahme des Arzneimittels sollten Sie vorsichtig Auto fahren und Maschinen bedienen.

Arzneimittel, die ZOPICLONE enthalten

Tab. TORSON, Umschlag. Filmhülle, 3,75 mg: 10 oder 20 Stk.
. SLIPVELL-Registerkarte. 7,5 mg: 10 oder 20 Stk.
. PICLODORM ® (PICLODORM) Tab., beschichtet. beschichtet, 7,5 mg: 10 oder 20 Stk.
. MILOVAN (MILOVAN) Tab., beschichtet. beschichtet, 3,75 mg: 5, 10, 20 oder 30 Stk.
. ZOLINOX Tab., beschichtet. filmbeschichtet, 7,5 mg: 10 oder 100 Stk.
. Tab. TORSON, Umschlag. Filmüberzug, 7,5 mg: 10 und 20 Stk.
. Registerkarte „ZOPICLONE“. 7,5 mg: 5, 10, 15 oder 20 Stk.
. SOMNOL ® (SOMNOL) Tab., beschichtet. beschichtet, 7,5 mg: 10 oder 20 Stk.
. Registerkarte „ZOPICLONE 7.5-SL“ (ZOPICLONE 7.5-SL). 7,5 mg: 10 oder 20 Stk.
. PICLODORM ® (PICLODORM) Tab., beschichtet. beschichtet, 7,5 mg: 10 oder 20 Stk.
. IMOVANE ® (IMOVANE ®) Tab., beschichtet. filmbeschichtet, 7,5 mg: 20 Stk.
. RELAXON Tablette, beschichtet Film ca., 7,5 mg: 5, 10, 15, 20, 30 oder 40 Stk.
. ZOPICLONE Tablette, beschichtet beschichtet, 7,5 mg: 1000 Stk., 5 kg, 8 kg, 10 kg oder 20 kg
. MILOVAN (MILOVAN) Tab., beschichtet. beschichtet, 7,5 mg: 5, 10, 20 oder 30 Stk.

ZOPICLONE – Beschreibung und Anweisungen im Arzneimittel-Nachschlagewerk von Vidal.

Schlafstörungen beim Menschen gelten als weltweites Problem. Die im Laufe des Tages angesammelte Müdigkeit haut einen buchstäblich um. Ein Mann geht zu Bett und kann bis zum Morgen nicht schlafen. Leidet unter Schlaflosigkeit große Nummer Menschen, und das Alter spielt für sein Aussehen praktisch keine Rolle. Jugendliche und ältere Menschen sind anfällig für diese Erkrankung; auch kleine Kinder sind nicht immun dagegen. Kurzfristige Manifestationen von Schlaflosigkeit schädigen den Körper nicht. Wenn Schlafstörungen chronisch werden, leiden die Lebensqualität und die Gesundheit des Menschen. Deshalb muss eine solche Störung rechtzeitig behandelt werden. Eines der am häufigsten gegen Schlaflosigkeit eingesetzten Medikamente ist Zopiclon. Die Gebrauchsanweisung charakterisiert es als hervorragend

Zusammensetzung und Veröffentlichungsform

Das Arzneimittel ist in Pulverform zur Herstellung von Darreichungsformen erhältlich. Die Substanz ist in doppellagigen Plastiktüten verpackt. Der Verbraucher kann das Arzneimittel in Tablettenform in der Apotheke erwerben. Sein Wirkstoff ist der synthetische Stoff Zopiclon. Aus der Gebrauchsanweisung geht hervor, dass jede Tablette des Arzneimittels 7,5 mg des Wirkstoffs enthält. Die Pillen sind in Blisterpackungen verpackt.

Pharmakologische Eigenschaften

Zopiclon ist ein Beruhigungsmittel und Hypnotikum der dritten Generation. Der Hauptunterschied zu anderen Medikamenten besteht in seiner Fähigkeit, eine vollständige Schlafstruktur aufrechtzuerhalten. Der Hauptzweck von Zopiclon ist die Umsetzung hypnotische Wirkung. Die Einnahme des Arzneimittels verkürzt die Einschlafzeit und verbessert die Ruhequalität deutlich. Neben Schlaftabletten wirkt das Medikament entspannend und beruhigend auf den gesamten Körper.

Hinweise zur Verwendung

Was sagt die Gebrauchsanweisung zum Medikament Zopiclon aus? Der Anmerkung zufolge hilft das Medikament dabei, schnell einzuschlafen. Es unterstützt einen guten Schlaf in der Nacht, indem es die Phasenzusammensetzung sicherstellt. Das Arzneimittel verursacht keine Postsomniestörungen. Dies bedeutet, dass am nächsten Tag kein Gefühl von Schwäche oder Unwohlsein auftritt.

Unter Berücksichtigung der beschriebenen Eigenschaften wird Zopiclon verwendet für:

  • Schlafstörungen (häufiges Aufwachen, Schwierigkeiten beim Einschlafen);
  • Asthma bronchiale mit nächtlichem Aufwachen;
  • situative oder chronische Schlaflosigkeit.

Nach Einnahme der Pille erfolgt der Schlaf innerhalb von 30 Minuten und dauert etwa 7-8 Stunden.

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

Die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels „Zopiclon“ empfiehlt die orale Anwendung. Das Dosierungsschema wird vom Arzt festgelegt. In der Regel wird Patienten mit Schlaflosigkeit die Einnahme einer Tablette nachts verschrieben. Bei Bedarf kann die Dosierung auf zwei Tabletten erhöht werden.

Die Tabletten müssen nicht gekaut werden, besser ist die Einnahme mit Wasser. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt 20–30 Minuten nach der Verabreichung. Die Dauer der Therapie sollte vier Wochen nicht überschreiten. Sonst entwickelt es sich, was sehr schwer zu bewältigen ist. Wenn sich der Schlaf nach einem Monat nicht wieder normalisiert, müssen Sie erneut einen Arzt aufsuchen, um das Behandlungsschema anzupassen.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

In welchen Fällen sollten Sie die Behandlung mit Zopiclon ablehnen? In den Anweisungen wird die Einnahme von Pillen nicht empfohlen:

  • schwangere und stillende Frauen;
  • Kinder unter 18 Jahren;
  • Patienten mit Atemversagen.

Das Medikament wird Personen mit Schlafapnoe, akutem Leber- oder Nierenversagen mit Vorsicht verschrieben.

Die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels verbietet die Anwendung während der Schwangerschaft. Der Wirkstoff kann verschiedene Störungen des fetalen Zentralnervensystems hervorrufen. Bei dringendem Bedarf ist die Anwendung von Zopiclon im zweiten Trimester zulässig, jedoch nur mit Genehmigung eines Arztes. Während der Stillzeit ist die Einnahme des Arzneimittels möglich, sofern Sie während der gesamten Behandlungsdauer mit dem Stillen aufhören.

Bei Einhaltung des Zopiclon-Dosierungsschemas werden die Arzneimittelanaloga von den Patienten gut vertragen. In seltenen Fällen können übermäßige Schläfrigkeit und Müdigkeit, Schwindel und Verwirrtheit auftreten.

Während der Behandlung mit Zopiclon sollten Sie den Konsum von Alkohol und alkoholhaltigen Medikamenten meiden. Das Absetzen des Arzneimittels muss schrittweise erfolgen. Das Risiko einer Drogenabhängigkeit ist minimal, sofern das Medikament weniger als vier Wochen am Stück eingenommen wird.

Kosten des Produkts

Was kostet Zopiclon? Die endgültigen Kosten des Arzneimittels hängen vom Aufschlag ab Apothekenkette und die Region seines Standortes. Im Durchschnitt liegt der Preis für ein Paket zwischen 550 und 1000 Rubel.

Analoga der Droge

Es ist heute nicht schwer, eine gute Schlaftablette zu finden. Moderne Pharmaunternehmen bieten viele Synonyme für das Medikament Zopiclon an. Analoge unterscheiden sich nur in Kosten und Komponenten.

Die folgenden Medikamente haben eine ähnliche pharmakologische Wirkung auf den Körper:

  • „Hypnogen“
  • "Andante".
  • „Sanval.“
  • „Oniria.“
  • „Snovitel“

Zu den gebräuchlichen Synonymen, die einen ähnlichen Wirkstoff enthalten, gehören: „Imovan“, „Somnol“, „Thorson“.

Verbindung

Zopiclon; 6-(5-Chlor-2-pyridyl)-7-[(4 -

Methylpiperazin-1-yl)-carbonyloxy]-5,6-dihydropyrrolopyrazin-5-on; Basic physikalisch-chemische Eigenschaften: Tabletten weiß oder weiß mit cremiger Tönung, flachzylindrisch, gerillt und abgeschrägt; Zusammensetzung: 1 Tablette enthält 7,5 mg Zopiclon;

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Kartoffelstärke, Povidon, Aerosil, Talk, Magnesiumstearat.

Beschreibung

pharmakologische Wirkung

Zopiclon ist der erste Vertreter einer neuen Klasse von Psychopharmaka, den Cyclopyrrolonen, die sich strukturell von Benzodiazepinen und Barbituraten unterscheiden.

Die pharmakodynamischen Wirkungen von Zopiclon ähneln denen ähnlicher Verbindungen dieser Klasse, d. h. Muskelrelaxans, Anxiolytikum, Beruhigungsmittel, Hypnotikum, Antikonvulsivum, verursacht Amnesie. Diese Effekte sind mit einer besonderen agonistischen Wirkung auf zentrale Rezeptoren verbunden, die zum makromolekularen GABA-OMEGA-Komplex gehören, auch B31 und B32 genannt, die die Öffnung von Chloridionenkanälen regulieren. Es wurde festgestellt, dass Zopiclon den Schlaf einer Person verlängert, die Schlafqualität verbessert und die Häufigkeit des nächtlichen und frühen Aufwachens verringert. Diese Effekte sind mit einem charakteristischen Elektroenzephalogramm verbunden, das sich von dem Elektroenzephalogramm unterscheidet, das bei der Einnahme von Benzodiazepinen aufgezeichnet wird. Polysomnographische Aufzeichnungen zeigen, dass Zopiclon den Schlaf der Phase I verkürzt und den Schlaf der Phase II verlängert, wodurch die Phasen des Tiefschlafs (III und IV) verstärkt oder verlängert werden und der Schlaf der paradoxen Phase (REM) verstärkt wird. Zopiclon induziert schnell den Schlaf, ohne den Anteil des REM-Schlafs in seiner Struktur zu verringern, und hält dann den Schlaf unter Beibehaltung der normalen Phasenzusammensetzung aufrecht. Das Fehlen von Müdigkeit oder Schläfrigkeit am Morgen unterscheidet Zopiclon von Benzodiazepinen und Barbituraten. Pharmakokinetik.

Absorption

Zopiclon wird schnell resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen werden nach 1,5–2 Stunden erreicht und liegen nach oraler Gabe von 3,75 mg bei etwa 30 und 60 ng/ml

bzw. 7,5 mg. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80 %. Zeitpunkt der Verabreichung, wiederholte Dosierung und Geschlecht des Patienten haben keinen Einfluss auf die Resorption.

Verteilung

Zopiclon verlässt das Gefäßbett sehr schnell. Die Plasmaproteinbindung ist gering (ca. 45 %) und ungesättigt. Die Wahrscheinlichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund der Proteinbindung ist sehr gering. Bei Dosen von 3,75 – 15 mg ist die Clearance unabhängig von der Dosis. Die Halbwertszeit beträgt etwa 5 Stunden.

Benzodiazepine und verwandte Verbindungen passieren die Blut-Hirn-Schranke, die Plazenta und gelangen in die Muttermilch. Während der Stillzeit verändert sich das pharmakokinetische Profil von Zopiclon Muttermilch kommt dem im Plasma nahe. Die geschätzte Menge, die von einem gestillten Baby aufgenommen wird, beträgt nicht mehr als 0,2 % der von der Mutter innerhalb von 24 Stunden eingenommenen Dosis.

Stoffwechsel

Zopiclon wird in der Leber umfassend verstoffwechselt.

Die beiden Hauptmetaboliten sind Zopiclon-N-oxid und N-desmethyliertes Zopiclon. Die aus den Urinwerten berechneten Halbwertszeiten der Metaboliten betragen ~ 4,5 bzw. 1,5 Stunden. Bei Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 15 mg über 14 Tage kommt es zu keiner signifikanten Akkumulation.

Entfernung

Die niedrige renale Clearance von unverändertem Zopiclon (durchschnittlich 8,4 ml/min) im Vergleich zur Plasma-Clearance (232 ml/min) lässt darauf schließen, dass die Clearance von Zopiclon hauptsächlich metabolisch ist. Etwa 80 % des Arzneimittels werden in Form freier Metaboliten (N-Oxid und N-desmethyliertes Zopiclon) im Urin und etwa 16 % im Kot ausgeschieden.

Besondere Risikogruppen

Ältere Patienten: Trotz einer leichten Abnahme des Leberstoffwechsels und einer durchschnittlichen Halbwertszeit von 7 Stunden wurde in verschiedenen Studien mit wiederholter Dosierung keine Akkumulation des Arzneimittels im Plasma festgestellt.

Patienten mit Nierenversagen: Nach Langzeitanwendung wurde keine Akkumulation von Zopiclon oder seinen Metaboliten festgestellt. Zopiclon dringt in die Dialysatmembran ein. Aufgrund des großen Verteilungsvolumens des Arzneimittels ist die Hämodialyse zur Behandlung einer Überdosierung nicht geeignet.

Patienten mit Leberzirrhose: Die Plasma-Clearance von Zopiclon ist aufgrund der verzögerten Dimethylierung stark verringert; Daher muss die Dosis für solche Patienten angepasst werden.

Hinweise zur Verwendung

Behandlung primärer Schlafstörungen: Einschlafstörungen, nächtliches und frühes Aufwachen, vorübergehende situative und chronische Schlaflosigkeit; sowie sekundäre Schlafstörungen bei psychischen Störungen in Situationen, die den Zustand der Patienten deutlich verschlechtern. Die Indikation beschränkt sich auf schwere Schlafstörungen in folgenden Fällen:

Vorübergehende Schlaflosigkeit;

Kurzfristige Schlaflosigkeit.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Zopiclon oder andere Bestandteile des Arzneimittels, Schlafapnoe-Syndrom, dekompensiertes Atemversagen, schweres, akutes oder chronisches Leberversagen (aufgrund des Risikos einer Enzephalopathie), Myasthenia gravis, Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit bis 18 Jahre alt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft

Tierstudien haben keine Hinweise auf teratogene Wirkungen von Zopiclon ergeben. Die klinischen Daten reichen nicht aus, um eine Wirkung des Arzneimittels auf schwangere Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester festzustellen.

In Analogie zu verwandten Substanzen der pharmakologischen Gruppe (Benzodiazepine):

Eine Abnahme der fetalen Aktivität und der fetalen Herzfrequenzvariabilität wurde beobachtet, wenn Zopiclon in höheren Dosen im zweiten und/oder dritten Schwangerschaftstrimester angewendet wurde;

Behandlung mit dem Medikament später Eine Schwangerschaft garantiert selbst bei niedrigen Dosen keine vollständige Sicherheit für den Fötus und kann zu einer Verschlechterung der Gewichtszunahme führen. Diese Anzeichen sind reversibel, können jedoch je nach Halbwertszeit des Benzodiazepins 1 bis 3 Wochen anhalten. Bei hohen Dosen kann es zu Atemdepression oder Atemnot kommen, die bei Neugeborenen reversibel sein können. Darüber hinaus kann bei Neugeborenen ein Entzugssyndrom auftreten, auch wenn kein Sättigungsstadium vorliegt. Es zeichnet sich insbesondere durch erhöhte Erregbarkeit aus und physische Aktivität Neugeborene. Die Dauer hängt von der Halbwertszeit und Elimination des Arzneimittels ab und kann bei Langzeitanwendung kritisch sein.

Aufgrund dieser Daten ist es notwendig, die Anwendung von Zopiclon während der Schwangerschaft unabhängig vom Stadium zu vermeiden.

Stillen

Die Anwendung dieses Arzneimittels während der Stillzeit wird nicht empfohlen. Während der Behandlung sollte das Stillen unterbrochen werden (Zopiclon geht in die Muttermilch über).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Behandlung sollte immer mit der niedrigsten wirksamen Dosis beginnen und niemals die maximale Dosis überschreiten. Zopiclon sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Die Behandlung älterer Menschen sollte mit der niedrigsten Dosis beginnen – 3,75 mg. Abhängig von der Wirksamkeit und Verträglichkeit kann die Dosis in Zukunft erhöht werden.

Die üblichen Dosierungen sind wie folgt:

Für Erwachsene unter 65 Jahren: 7,5 mg pro Tag;

Für ältere Patienten über 65 Jahre beträgt die empfohlene Dosis 3,75 mg pro Tag; nur in Ausnahmefällen können 7,5 mg pro Tag verwendet werden;

Für Patienten mit schwerem Leberversagen beträgt die empfohlene Dosis von Zopiclon 3,75 mg;

Für Patienten mit Insuffizienz Atemfunktion mittlerer Grad Schweregrad empfohlene Dosis 3,75 mg pro Tag;

Bei Patienten mit Nierenversagen sollte die Behandlung mit einer Dosis von 3,75 mg pro Tag beginnen.

In allen Fällen sollte die Tagesdosis von Zopiclon 7,5 mg nicht überschreiten.

Behandlungsdauer:

Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein und mehrere Tage bis 4 Wochen dauern, einschließlich einer Phase der Dosisreduktion.

Es ist notwendig, den Patienten die Dauer der Behandlung mitzuteilen:

2 bis 5 Tage bei vorübergehender Schlaflosigkeit (z. B. verursacht durch einen Ortswechsel auf Reisen);

2 bis 3 Wochen bei kurzfristiger Schlaflosigkeit (z. B. aufgrund eines schwerwiegenden Lebensereignisses).

In einigen Fällen kann eine längere Behandlung über den empfohlenen Zeitraum hinaus erforderlich sein. In solchen Fällen ist eine wiederholte und gründliche Beurteilung des Zustands des Patienten zwingend erforderlich.

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Nebenwirkung

In der empfohlenen Dosierung ist das Medikament gut verträglich und weist eine geringe Inzidenz von Post-Somnie-Erkrankungen auf. Die häufigste Nebenwirkung der Behandlung mit Zopiclon ist ein leicht bitterer oder metallischer Geschmack im Mund.

Darüber hinaus kann Folgendes beobachtet werden: Nebenwirkungen:

Bei anterograder Amnesie, die bei therapeutischen Dosen auftreten kann, steigt das Risiko proportional zur Dosis;

Verhaltensstörungen, Bewusstseinsveränderungen, Reizbarkeit, depressive Verstimmung, Aggressivität, Angstzustände, Schlafwandeln;

Körperliche und geistige Abhängigkeit, auch bei therapeutischen Dosen, mit Entzugserscheinungen oder Rebound-Schlaflosigkeit nach Beendigung der Behandlung;

Schwindel, Kopfschmerzen, in Ausnahmefällen - Ataxie;

Verwirrtheit, Halluzinationen, verminderte Aufmerksamkeit oder sogar Schläfrigkeit (insbesondere im Alter), Schlaflosigkeit, Albträume, Anspannung;

Veränderung der Libido;

Hautausschlag, Juckreiz;

Diplopie;

Muskelhypotonie, Asthenie, anaphylaktische Reaktionen, Urtikaria, Angioödem;

Magen-Darm-Störungen: Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Trockenheit und metallischer Geschmack im Mund;

Erhöhte Leberenzymwerte;

Sehr selten kommt es zu einem Anstieg der Transaminasen- und/oder alkalischen Phosphatase-Werte, was in manchen Fällen dazu führen kann Krankheitsbild Leberschaden.

Beim Aufwachen kann es zu Schläfrigkeit und gelegentlich zu Schwindelgefühlen und einer schlechten Bewegungskoordination kommen.

Überdosis

Eine Überdosierung kann lebensgefährlich für den Patienten sein, insbesondere bei einer Überdosierung mehrerer Arzneimittel, darunter auch anderer zentral dämpfender Arzneimittel. nervöses System(z. B. Alkohol).

Im Falle einer Zulassung große Menge Anzeichen einer Zopiclon-Überdosierung äußern sich je nach eingenommener Menge in einer Hemmung des Zentralnervensystems von Schläfrigkeit bis hin zum Koma. Bei einer leichten Überdosierung können Verwirrtheit und Lethargie auftreten. In schwereren Fällen treten Ataxie, Hypotonie, Hypotonie und Atemdepression auf, manchmal mit Todesfolge.

Wenn seit der oralen Überdosis weniger als eine Stunde vergangen ist, sollte bei einem wachen Patienten Erbrechen herbeigeführt werden; In anderen Fällen ist eine Magenspülung unter Schonung der Atemwege erforderlich. Anschließend kann die Gabe von Aktivkohle hilfreich sein, um die Resorption zu reduzieren. Es wird empfohlen, eine spezielle Überwachung der Herz- und Atemaktivität in einer spezialisierten Abteilung durchzuführen.

Bei der Behandlung eines Patienten mit einer Überdosis ist die Hämodialyse aufgrund des großen Verteilungsvolumens von Zopiclon unwirksam.

Zur Diagnose und/oder Behandlung einer versehentlichen oder absichtlichen Überdosierung von Benzodiazepinen kann die Gabe von Flumazenil sinnvoll sein.

Die antagonistische Wirkung von Flumazenil auf die Wirkung von Benzodiazepinen kann zur Entwicklung neurologischer Symptome (Anfälle) beitragen, insbesondere bei Patienten mit Epilepsie. Bei schwerer ZNS-Depression kann Flumazenil erforderlich sein. Er besitzt kurze Zeit Halbwertszeit (etwa eine Stunde). Flumazenil sollte nicht bei gleichzeitiger Überdosierung mehrerer Medikamente und als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt werden.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Die sedierende Wirkung von Benzodiazepinen und ihren Derivaten verstärkt sich, wenn sie in Kombination mit Alkohol eingenommen werden. Auf die Einnahme alkoholischer Getränke und alkoholhaltiger Medikamente sollten Sie verzichten.

Zopiclon verstärkt die Wirkung von Muskelrelaxantien und dämpfenden Psychopharmaka. Das Medikament reduziert die Konzentration von Trimipramin geringfügig, was bei gleichzeitiger Verschreibung sowie bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen trizyklischen Antidepressiva berücksichtigt werden muss.

Zu berücksichtigende Kombinationen

Andere dämpfende Mittel des Zentralnervensystems: Morphinderivate; sedierende Antidepressiva (Amitriptylin, Doxepin, Mianserin, Mirtazapin, Trimipramin), Antipsychotika; Barbiturate; Anxiolytika; andere Schlaftabletten; Beruhigungsmittel H1-Antihistaminika; zentrale blutdrucksenkende Mittel; Baclofen; Thalidomid; Pizotifen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Morphinderivaten oder Barbituraten steigt das Risiko einer Atemdepression, die bei Überdosierung tödlich sein kann. Buprenorphin

Erhöhtes Risiko einer Atemdepression Tod. Nutzen und Schaden dieser Kombination sollten sorgfältig abgewogen werden. Der Patient sollte auf die Notwendigkeit hingewiesen werden, die verschriebene Dosis strikt einzuhalten.

Arzneimittel, die bestimmte Leberenzyme (insbesondere Cytochrom P 450) hemmen, können die Aktivität von Benzodiazepinen und ihren Derivaten verstärken. Die Plasmaspiegel von Zopiclon können bei gleichzeitiger Anwendung mit CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Erythromycin, Clarithromycin, Ketoconazol, Itraconazol und Ritonavir) erhöht sein. Bei gleichzeitiger Anwendung mit CYP3A4-Inhibitoren kann eine Dosisreduktion von Zopiclon erforderlich sein. Die Plasmaspiegel von Zopiclon können bei gleichzeitiger Anwendung mit CYP3A4-Induktoren (Rifampicin,

Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin und Johanniskrautpräparate. Bei gleichzeitiger Anwendung mit CYP3A4-Induktoren kann eine erhöhte Zopiclon-Dosis erforderlich sein.

Merkmale der Anwendung

Das Medikament enthält Laktose und ist daher bei Patienten mit angeborener Galaktosämie, Glukose- oder Galaktosemalabsorptionssyndrom sowie Laktasemangel kontraindiziert. Während der Behandlung mit dem Medikament sollten Alkohol und dämpfende Psychopharmaka vermieden werden. Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Myasthenia gravis sollte aufgrund einer möglichen Zunahme der Muskelschwäche auf eine strenge neurologische Überwachung geachtet werden.

TOLERANZ

Wenn Benzodiazepine und ihre Derivate über mehrere Wochen verschrieben werden, kann die sedierende oder hypnotische Wirkung trotz Anwendung der gleichen Dosis allmählich nachlassen.

Bei Patienten, die über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen mit Zopiclon behandelt wurden, wurde keine signifikante Toleranz beobachtet. SUCHT

Jede Behandlung mit Benzodiazepinen und ihren Derivaten, insbesondere eine Langzeitbehandlung, kann zur Entwicklung einer pharmakologischen Abhängigkeit auf körperlicher und geistiger Ebene führen. Mehrere Faktoren tragen zur Entwicklung einer Sucht bei:

Behandlungsdauer (über 4 Wochen)

Eine Vorgeschichte von übermäßigem Konsum von Medikamenten oder anderen Substanzen, einschließlich Alkohol

Angst.

Bei therapeutischen Dosen und/oder bei Patienten ohne spezifische Risikofaktoren kann sich eine Abhängigkeit entwickeln.

Sehr seltene Fälle von Abhängigkeit aufgrund von Zopiclon wurden bei Verabreichung therapeutischer Dosen berichtet.

Sucht kann zu Entzugserscheinungen führen, wenn die Behandlung beendet wird.

Einige dieser Symptome treten häufig auf und treten im Laufe der Zeit auf. milde Form: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, starke Angstzustände, Myalgie, Muskelverspannungen und Reizbarkeit.

Weitere seltener beobachtete Symptome sind Unruhe oder sogar Verwirrtheitsepisoden, Parästhesien der Gliedmaßen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lärm, Licht und/oder Berührung, Depersonalisierung, Derealisation, Halluzinationen und Krampfanfälle.

Nach Beendigung der Behandlung können innerhalb weniger Tage Entzugserscheinungen auftreten. Bei der Anwendung von kurzwirksamen Benzodiazepinen, insbesondere in hohen Dosen, kann es zwischen zwei aufeinanderfolgenden Dosen zu Entzugserscheinungen kommen.

Die gleichzeitige Anwendung mehrerer Benzodiazepine gegen Angstzustände oder als Schlafmittel kann die Wahrscheinlichkeit einer Abhängigkeitsentwicklung erhöhen.

Es wurden auch mehrere Fälle von Drogenmissbrauch gemeldet.

Schlaflosigkeit wieder aufleben lassen

Als Verschlimmerung der Schlaflosigkeit ist ein Entzugssyndrom möglich, das eine Behandlung mit Benzodiazepinen oder deren Derivaten anzeigt.

AMNESIE UND VERÄNDERUNGEN DER PSYCHOMOTORISCHEN FUNKTIONEN

In den Stunden nach der Einnahme der Pille ist die Entwicklung einer anterograden Amnesie und Veränderungen der psychomotorischen Funktion möglich.

Um das Risiko zu verringern, sollte die Tablette unmittelbar nach dem Zubettgehen eingenommen werden und es sollte auf Bedingungen geachtet werden, die einen kontinuierlichen Schlaf über mehrere Stunden hinweg ermöglichen.

VERHALTENSSTÖRUNGEN

Bei manchen Patienten können Benzodiazepine und ihre Derivate ein Syndrom verursachen, das mit Bewusstseins-, Gedächtnis- und Verhaltensstörungen unterschiedlichen Ausmaßes einhergeht.

Folgende Symptome sind möglich:

Verschlimmerung von Schlaflosigkeit, Albträumen, Angstzuständen, Nervosität;

Delirische Benommenheit, Halluzinationen, traumatische Bewusstseinsstörung (Bewusstseinsverwirrtheit), psychotische Symptome;

Verlust der Selbstkontrolle mit Impulsivität;

Euphorie, Reizbarkeit;

Anterograde Amnesie;

Suggestibilität.

Diese Symptome können von Unruhe begleitet sein, die für den Patienten oder andere schädlich sein kann, zum Beispiel:

Abnormales Verhalten;

Aggression gegenüber sich selbst oder anderen Menschen, insbesondere wenn Familie oder Freunde versuchen, den Patienten daran zu hindern, das zu tun, was er will;

Automatismus, gefolgt von Amnesie.

Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Schlafwandeln und damit verbundenes Verhalten

Bei Patienten, die Zopiclon einnahmen und nicht vollständig wach waren, wurde über Schlafwandeln und damit verbundene Verhaltensweisen wie Autofahren, Kochen, Telefonieren und schlafbezogener Geschlechtsverkehr mit anschließender Amnesie berichtet.

Alkoholkonsum und die Einnahme anderer ZNS-dämpfender Mittel zusammen mit Zopiclon erhöhen das Risiko, dieses Verhalten zu entwickeln, ebenso wie die Anwendung von Zopiclon in Dosen, die über der empfohlenen Höchstdosis liegen.

Bei Patienten, die dieses Verhalten zeigen, ist ein Absetzen von Zopiclon unbedingt erforderlich.

GEFAHR DER ANKUMULATION VON ARZNEIMITTELN

Benzodiazepine und ihre Derivate verbleiben (wie jedes andere Arzneimittel) für einen Zeitraum von etwa 5 Halbwertszeiten im Körper.

Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann sich die Halbwertszeit erheblich verlängern. Bei wiederholter Gabe von Zopiclon erreichen seine Metaboliten das Sättigungsstadium viel später und ihre Konzentrationen sind höher. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels kann erst beurteilt werden, wenn das Sättigungsstadium erreicht ist. Möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich.

In klinischen Studien mit Zopiclon bei Patienten mit Nierenversagen wurde keine Akkumulation festgestellt.

ÄLTERE PATIENTEN

Bei der Verschreibung einer Behandlung mit Benzodiazepinen oder deren Derivaten an ältere Patienten ist Vorsicht geboten, da das Risiko einer sedierenden und (oder) muskelrelaxierenden Wirkung besteht, die zu Stürzen führen kann, die für Patienten dieser Gruppe häufig schwerwiegende Folgen haben.

Vorsichtsmaßnahmen

Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit Alkoholismus oder einer anderen Abhängigkeit, einer Abhängigkeit von Medikamenten oder anderen Substanzen in der Vorgeschichte ist äußerste Vorsicht geboten.

Schlaflosigkeit kann Ausdruck einer zugrunde liegenden psychischen oder physischen Erkrankung sein. Wenn sich die Schlaflosigkeit nach kurzer Behandlungsdauer nicht bessert oder verschlimmert, muss die Diagnose überdacht werden.

DAUER DER BEHANDLUNG

Es ist notwendig, den Patienten auf die Dauer der Behandlung abhängig von der Art der Schlaflosigkeit aufmerksam zu machen. Die Dauer der Einnahme des Arzneimittels sollte 4 Wochen nicht überschreiten. PATIENTEN MIT EPISODEN EINER SCHWEREN DEPRESSION

Benzodiazepine oder deren Derivate allein sollten nicht verschrieben werden, da in diesem Fall Depressionen nicht behandelt werden und das Suizidrisiko bestehen bleibt oder sogar steigt.

VERFAHREN DER STUFENWEISEN DOSIERREDUZIERUNG

Den Patienten sollten klare Anweisungen zum schrittweisen Absetzen der Behandlung gegeben werden. Zusätzlich zur Notwendigkeit einer schrittweisen Dosisreduktion sollten sie sich der Gefahr einer Rebound-Schlaflosigkeit bewusst sein, um Schlaflosigkeit zu minimieren, die als Folge von Entzugserscheinungen im Zusammenhang mit dem Absetzen der Behandlung, auch wenn diese schrittweise erfolgt, auftreten kann.

Patienten sollten sich der möglichen Beschwerden während der Phase der schrittweisen Dosisreduktion bewusst sein. PATIENTEN MIT ATEMVERsagen

Die depressive Wirkung von Benzodiazepinen und ihren Derivaten sollte bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit Atemversagen berücksichtigt werden (insbesondere aufgrund der Tatsache, dass Angstzustände und Unruhe Anzeichen und Vorläufer einer Atemdekompensation sein können, die eine Verlegung der Patienten in die Abteilung erforderlich machen). Intensivstation). PATIENTEN MIT NIERENVERSAGEN UND ÄLTERE PATIENTEN

Trotz der Tatsache, dass die Anreicherung von Zopiclon während langfristige nutzung Wird eine Erkrankung nicht festgestellt, sollten solche Patienten mit der Hälfte der üblichen empfohlenen Dosis behandelt werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Geräte zu bewegen Aufgrund der Entwicklung von Schläfrigkeit kann Zopiclon die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Geräte zu bewegen, beeinträchtigen. Daher ist es während der Behandlungsdauer erforderlich, auf diese Art von Aktivitäten zu verzichten. Aufgrund möglicher Schwindelgefühle und eines Verlusts der Bewegungskoordination sollten Sie am Tag nach der Einnahme des Arzneimittels mit Vorsicht Auto fahren und Maschinen bedienen.

Freigabe Formular

Nr. 10 x 1, Nr. 10 x 2, Nr. 10 x 3 in Blisterpackungen; in Kartonpackungen.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern. Von Kindern fern halten!

Verfallsdatum

Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach Ablauf des Verfallsdatums.

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen zur Verwendung von Schlaftabletten lesen medizinisches Produkt Zopiclon. Es werden Bewertungen von Website-Besuchern – Verbrauchern dieses Arzneimittels – sowie die Meinungen von Fachärzten zur Verwendung von Zopiclon in ihrer Praxis vorgestellt. Wir bitten Sie, aktiv Ihre Bewertungen zum Medikament abzugeben: ob das Medikament geholfen hat oder nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Zopiclon in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Zur Behandlung von Schlaflosigkeit und Einschlafstörungen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung des Arzneimittels.

Zopiclon- ein Hypnotikum aus der Gruppe der Cyclopyrrolon-Derivate. Nicht-Benzodiazepin-Benzodiazepin-Rezeptoragonist. Es hat auch beruhigende, anxiolytische, zentrale Muskelrelaxans, krampflösende und amnestische Eigenschaften. Wie Benzodiazepin-Derivate verstärkt Zopiclon GABAerge Prozesse im Gehirn, indem es mit Benzodiazepin-Rezeptoren interagiert, wodurch die Empfindlichkeit der GABA-Rezeptoren gegenüber dem Mediator steigt. Zopiclon scheint jedoch mit anderen Stellen am Benzodiazepin-Rezeptor zu interagieren als Benzodiazepine.

Zopiclon verkürzt die Einschlafzeit, verringert die Anzahl des nächtlichen Aufwachens und verlängert die Gesamtschlafdauer. Es hat praktisch keinen Einfluss auf die Schlafstruktur und verringert die Menge an REM-Schlaf nicht wesentlich. Folgen beim Erwachen sind nicht vorhanden oder nur leicht ausgeprägt. Wiederholte Zopiclondosen gehen nicht mit einer Kumulation einher.

Bei Patienten mit nächtlichen Manifestationen von Asthma bronchiale werden in Kombination mit Methylxanthin-Medikamenten (Theophyllin) Asthmaanfälle in den frühen Morgenstunden reduziert und deren Intensität und Dauer verringert.

Verbindung

Zopiclon + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Durchdringt leicht histohämatische Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke (BBB), und breitet sich in Organen und Geweben aus, darunter auch in der Blut-Hirn-Schranke. Gehirn. Sammelt sich nicht an.

Hinweise

  • Schlafstörungen (Einschlafschwierigkeiten, häufiges nächtliches Aufwachen, frühes Erwachen);
  • vorübergehende, situative und chronische Schlaflosigkeit;
  • Schlafstörungen bei psychischen Störungen;
  • Asthma bronchiale mit nächtlichen Anfällen (in Kombination mit einer einzelnen Tagesdosis Theophyllin).

Freigabeformulare

Tabletten 3,75 mg und 7,5 mg.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Innen. Die Dosis und Dauer der Behandlung wird vom Arzt streng individuell festgelegt. Die durchschnittliche Dosis beträgt einmalig 7,5 mg, nachts beträgt die Höchstdosis 15 mg. Für Patienten über 65 Jahre, Patienten mit Lebererkrankungen oder chronischem Atemversagen wird die halbe Dosis (3,75 mg) empfohlen.

Behandlungsdauer: von mehreren Tagen bis 4 Wochen.

Nebenwirkung

  • ein bitterer oder metallischer Geschmack im Mund;
  • trockener Mund;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Verwirrung;
  • anterograde Amnesie;
  • Halluzinationen;
  • Albträume;
  • Hautausschlag;
  • Sucht, Drogenabhängigkeit;
  • Entzugssyndrom, inkl. Rebound-Schlaflosigkeit.

Kontraindikationen

  • schweres Atemversagen;
  • Schwangerschaft (insbesondere 1. und 3. Trimester);
  • Stillzeit (Stillen);
  • Kindheit und Jugend bis 15 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Zopiclon.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zopiclon ist für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Anwendung bei Kindern

Bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert.

spezielle Anweisungen

Bei schwerem Leberversagen, Myasthenia gravis, mit Vorsicht verschreiben.

Das Risiko einer Drogenabhängigkeit ist minimal, wenn die Anwendungsdauer von Zopiclon 4 Wochen nicht überschreitet. Allerdings besteht die potenzielle Gefahr einer Abhängigkeit von Zopiclon.

Die Stornierung sollte schrittweise erfolgen, weil Bei abruptem Abbruch der Behandlung sind erneutes Auftreten von Schlaflosigkeit, häufiges Aufwachen, Kopf- und Muskelschmerzen, Angstzustände, Unruhe, Geistesabwesenheit und Reizbarkeit möglich.

Paradoxe Reaktionen werden häufiger bei älteren Patienten beobachtet. Wenn paradoxe Reaktionen auftreten, sollte Zopiclon abgesetzt werden.

Während der Behandlungsdauer sollte auf Alkoholkonsum verzichtet werden.

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Am Tag nach der Einnahme des Arzneimittels sollten Sie vorsichtig Auto fahren und Maschinen bedienen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung verringert es die Plasmakonzentration von Trimipramin und dessen Wirkung.

Zopiclon verstärkt die Wirkung von Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem dämpfen (einschließlich Antipsychotika, anderen Hypnotika, Antiepileptika usw.). Antihistaminika, Alkohol).

Analoga des Medikaments Zopiclon

Strukturelle Analoga des Wirkstoffs:

  • Imovan;
  • Piklodorm;
  • Relaxon;
  • Somnol;
  • Thorson.

Analoga nach pharmakologischer Gruppe (Hypnotika):

  • Andante;
  • Berlin-Wohnheim 5;
  • Bromiert;
  • Valocordin;
  • Heminevrin;
  • Hypnogen;
  • Diphenhydraminhydrochlorid;
  • Donormil;
  • Dormicum;
  • Zaleplon;
  • Zolpidem;
  • Zolsana;
  • Ivadal;
  • Imovan;
  • Melaxen;
  • Mälarena;
  • Melatonin;
  • Nitrazadon;
  • Nitrazepam;
  • Nitram;
  • Nitrest;
  • Nitrosan;
  • Oniria;
  • Piklodorm;
  • Radedorm;
  • Aufenthaltsraum;
  • Relaxon;
  • Nachrutschen;
  • Rohypnol;
  • Sanval;
  • Signopam;
  • Snovitel;
  • Somnol;
  • Thorson;
  • Phenobarbital;
  • Phenobarbital-Tabletten für Kinder;
  • Flormidal;
  • Circadin;
  • Estazolam;
  • Eunoctin.

Wenn es für den Wirkstoff keine Analoga des Arzneimittels gibt, können Sie den untenstehenden Links zu den Krankheiten folgen, bei denen das entsprechende Arzneimittel hilft, und sich die verfügbaren Analoga für die therapeutische Wirkung ansehen.