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Wo kann sich der Schanker befinden? Chancroid: Symptome. Balanitis: eine Komplikation des Schankers

Schanker(primäres Syphilom, hartes Geschwür) ist ein morphologisches Element auf der Haut oder den Schleimhäuten, das im Stadium der primären Syphilis gebildet wird - einer chronischen Infektionskrankheit, die überwiegend sexuell übertragbar ist und deren Erreger Treponema pallidum ist. Die Lokalisation des harten Schankers hängt vom Ort der Einführung des Erregers in den Körper ab. Die Ausbildung kann entweder einfach oder mehrfach sein.

Ein Schanker ist eine dichte, schmerzlose Geschwürbildung, die zwischen 10 Tagen und 3 Monaten nach der Infektion auftritt. Bei der Aufnahme antibakterielle Medikamente Inkubationszeitraum Syphilis kann sich verlängern. Bei gleichzeitiger Infektion aus mehreren Quellen verkürzt sich die Inkubationszeit.

Ursachen

Die Infektion erfolgt durch Kontakt und häusliche (meistens sexuelle) Mittel. Darüber hinaus kann es bei Operationen, bei der Geburt, bei Bluttransfusionen und beim Stillen zu einer Übertragung des Infektionserregers kommen. Eine Infektion mit Treponema pallidum kann durch zahnärztliche oder andere medizinische Instrumente, Bettzeug, Körperpflegeprodukte einer erkrankten Person und Geschirr erfolgen. Ein möglicher Übertragungsweg der Syphilis von der Mutter auf den Fötus verläuft über die Plazenta (transplazentarer Übertragungsweg).

Ein Kind mit angeborener Syphilis stirbt kurz nach der Geburt oder weist schwere Schäden an inneren Organen auf.

Arten von Schanker

Chancre wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Abhängig von der Größe der Ulzeration:

  • Zwergschanker (bis 10 mm);
  • mittelgroßer Schanker (10–25 mm);
  • gigantisch (bis zu 55 mm).

Am ansteckendsten ist der Zwergschanker. Riesige harte Schanker sind hauptsächlich am Bauch, an den Oberschenkeln, am Schambein, an den Unterarmen usw. lokalisiert (an Stellen, an denen reichlich Unterhautgewebe vorhanden ist).

Basierend auf der Anzahl der Ulzerationen gibt es:

  • einzel;
  • mehrere Schanker.

Multipler Schanker ist selten und tritt bei wiederholten Infektionen in den ersten Wochen und/oder bei gleichzeitiger Einschleppung eines Infektionserregers an mehreren Stellen auf.

Je nach Standort:

  • Genitalschanker (an den Genitalien);
  • extragenital (im Mund, im Gesicht, in den Brustdrüsen, an den Beinen, in der Nähe des Anus, auf der Kopfhaut usw.);
  • bipolar (gleichzeitig an den Genitalien und anderen Körperteilen lokalisiert).

In Anbetracht der Tatsache, dass die Infektion in den meisten Fällen beim Geschlechtsverkehr auftritt, ist die Lokalisation des Schankers überwiegend genital.

Je nach Ausbildungsform gibt es:

  • typisch;
  • atypischer (atypischer) Schanker.

Schanker mit atypischer Form werden wiederum unterteilt in:

  • Schankeramygdalitis (anginös) – lokalisiert im Bereich der Mandeln, meist ist die Läsion einseitig. Die Schleimhaut über der Mandel verfärbt sich, die Mandel vergrößert sich, ist verdichtet und beim Abtasten schmerzlos. Es können Stimmveränderungen beobachtet werden (Heiserkeit, Heiserkeit);
  • Chancre Felon – gebildet an den Fingern (am häufigsten an den Endphalangen des Zeige- und Zeigefingers). Daumen), gekennzeichnet starke Schmerzen schießender Charakter. An der Stelle der Läsion kommt es zu einer Schwellung. Ulzeration hat keine glatte Kanten mit Eiterung im Inneren des morphologischen Elements, von der ein unangenehmer Geruch ausgeht. Die Pathologie ist typisch für Chirurgen und Gynäkologen, die invasive Eingriffe durchführen, sowie für anderes medizinisches Personal im Falle einer Verletzung durch kontaminierte medizinische Instrumente;
  • induratives Ödem – hauptsächlich an den Genitalien lokalisiert. Erfordert eine Differentialdiagnose bei pathologischen Zuständen mit ähnlichen klinischen Manifestationen. Es unterscheidet sich von Ödemen anderer Herkunft dadurch, dass es beim Drücken keine Dellen hinterlässt.

Atypischer harter Schanker ist charakteristisch für Fälle einer Kombination von Syphilis mit anderen Infektionskrankheiten.

Darüber hinaus gibt es unter den harten Schankern:

  • schlitzförmig - lokalisiert in den Interdigitalräumen, Mundwinkeln und Hautfalten;
  • Diphtherie – Ulzeration, bedeckt mit einer nekrotischen grauen Kruste;
  • Herpetiformes – klinische Manifestationenähnlich wie Herpes genitalis;
  • Folman-Balanitis – gekennzeichnet durch multiple Erosionen kleine Größe und eine klar definierte Kante.

Symptome von Chancroid

Am Ende der Inkubationszeit der Syphilis entsteht an der Einschleppungsstelle des Erregers ein harter Schanker, der häufig mit erhöhter Körpertemperatur, Muskel- und Gelenkschmerzen, vergrößerten regionalen Lymphknoten und anderen Symptomen einhergeht.

Die Ulzeration bei primärer Syphilis weist meist die Form einer runden oder ovalen Erosion mit klaren Grenzen und einer untertassenähnlichen Form auf. Das Exsudat verleiht dem morphologischen Element ein lackiertes Aussehen. An der Basis der Ulzeration befindet sich ein hartes Infiltrat, bei tiefer Schädigung weist das Infiltrat eine knorpelige Struktur auf.

Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und Alkoholabhängigkeit können Komplikationen des Schankers wie Gangränisierung und Phagedenismus auftreten.

Der Schanker ist schmerzlos, heilt auch ohne Behandlung nach 1,5–2 Monaten ab, und ulzerative Schankernarben sowie erosiver Schanker hinterlassen keine Spuren. Das spontane Verschwinden des Schankers bedeutet keine Heilung der Infektion, sondern weist auf den Übergang der Syphilis in das sekundäre Stadium hin, das schwerwiegender und gefährlicher ist. Die Heilungszeit des Schankers wird durch die Art des Infiltrats und seinen Schweregrad an der Basis bestimmt. Riesige harte Schanker mit einem kräftigen Infiltrat an der Basis können auch im Stadium der sekundären Syphilis bestehen bleiben.

Bei Frauen kann sich ein harter Schanker der Genitallokalisation an den großen und kleinen Schamlippen, der Klitoris, im Vestibulum der Vagina, in der Vagina usw. bilden. Darüber hinaus befindet sich ein harter Schanker bei Frauen häufig an den inneren Organen des Urogenitalsystems Trakt (zum Beispiel am Gebärmutterhals). In diesem Fall können die Symptome des Schankers unbemerkt bleiben und zu einer weiteren Infektion von Sexualpartnern und anderen Kontaktpersonen führen. Der typische Schanker ist nicht durch eine Entzündung gekennzeichnet. Bei einem indurativen Ödem vergrößern sich die großen und kleinen Schamlippen und nehmen manchmal eine zyanotische Färbung an.

Bei Männern ist der Schanker oft am Körper und an der Eichel, an der Oberfläche der Vorhaut und in der Harnröhre lokalisiert. Wenn sich der Schanker an der Harnröhre befindet, ist er beim Abtasten schmerzhaft, erschwert das Wasserlassen und blutet. In einigen Fällen wird eine narbige Verengung der Harnröhre beobachtet. Wenn der Lymphabfluss gestört ist (wenn die Lymphgefäße geschädigt sind), bilden sich verhärtende Ödeme am Penis oder Hodensack.

Bei der extragenitalen Lokalisation des Schankers ist er am häufigsten im Mund lokalisiert. Die Ränder des Schankers sind dicht und rot. An den Lippen, auch in den Mundwinkeln, ist der Schanker mit einer gelblichen Kruste bedeckt. Harter Schanker im Rachenraum, in den Mandeln, im harten und weichen Gaumen sowie im Zahnfleisch kommt seltener vor.

Wenn man von den Seiten auf den Schanker drückt, erscheint auf seiner Oberfläche eine gelbliche Flüssigkeit. Dieses Symptom wird „schreiender Schanker“ genannt und dient der Differenzialdiagnose der Syphilis gegenüber anderen Pathologien.

Das klinische Bild des Schankers kann sich verändern, wenn eine Sekundärinfektion hinzukommt.

Diagnose

Die Diagnose einer Syphilis basiert auf dem Nachweis eines blassen Treponems im Schankerausfluss, den Ergebnissen einer serologischen Blutuntersuchung und gegebenenfalls weiteren Forschungsdaten.

Eine Infektion mit Treponema pallidum kann durch zahnärztliche oder andere medizinische Instrumente, Bettzeug, Körperpflegeprodukte einer erkrankten Person und Geschirr erfolgen.

Eine Differenzialdiagnose zum Ulcus chancroid ist erforderlich. Harter und weicher Schanker (Chancroid) haben eine Reihe ähnlicher Symptome, aber weicher Schanker ist schmerzhaft, hat weiche Ränder und bildet auch eitrig-hämorrhagisches Exsudat.

Behandlung von Schanker

Das Ziel der Therapie besteht darin, den Infektionserreger (Treponema pallidum) zu eliminieren, betroffenes Gewebe wiederherzustellen, die Immunität zu stärken und Rückfälle und/oder Komplikationen zu verhindern. Die Behandlung kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Wenn bei einem der Sexualpartner Syphilis festgestellt wird, sind Diagnose und vorbeugende Behandlung für den zweiten (anderen) Sexualpartner und Kontaktpersonen angezeigt. Sie sollten sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person vermeiden, bis diese sich vollständig erholt hat.

Die Behandlungsschemata für Chancroid (d. h. primäre Syphilis) variieren je nach Schwere des Verlaufs, dem Ort der Ulzeration und einer Reihe anderer Gründe. Die Hauptmedikamente der medikamentösen Therapie sind antibakterielle Wirkstoffe. Sie werden individuell unter Berücksichtigung der wahrscheinlichen Koinfektion, der Empfindlichkeit der Mikroorganismen und der Arzneimitteltoleranz ausgewählt. Die Therapie wird unter Kontrolle von Tests durchgeführt. Sulfonamide haben sich bei der Behandlung von Syphilis als wirksam erwiesen. Antibakterielle Medikamente werden durch allgemeine Stärkungsmittel sowie Immunmodulatoren ergänzt. Bei Vorliegen einer allergischen Reaktion sind Antihistaminika angezeigt.

Zusätzlich zur allgemeinen Behandlung wird der Schanker mit Medikamenten zur äußerlichen Anwendung behandelt, die entzündungshemmend und desinfizierend wirken. Befindet sich ein Schanker im Mund, wird eine Mundspülung mit Lösungen lokaler antibakterieller Medikamente verordnet. Die Aufrechterhaltung der Hygiene im Schankerbereich ist von nicht geringer Bedeutung.

Die Behandlung der Syphilis im Primärstadium der Erkrankung (Schankerstadium) führt zu einer vollständigen Heilung. Fortgeschrittene Erkrankung erfordert Langzeittherapie(bis zu mehreren Jahren) sowie ambulante Überwachung der Rekonvaleszenzdynamik.

Verhütung

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung einer Syphilis gehören:

  • geschützter Geschlechtsverkehr;
  • Ablehnung gelegentlicher sexueller Beziehungen;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Körperpflegeprodukten, Geschirr usw. anderer Personen;
  • regelmäßige Untersuchung von Personen, die Risikogruppen angehören (Personen mit einem asozialen Lebensstil, Menschen mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit, medizinisches Personal usw.);
  • Drogenprävention bei gelegentlichem ungeschütztem Geschlechtsverkehr.

Folgen und Komplikationen von Chancroid

Wenn die Krankheit fortschreitet und keine Behandlung erforderlich ist, breitet sich der Infektionsprozess auf andere Organe und Gewebe des Körpers aus.

Wenn eine Sekundärinfektion auftritt, kommt es bei Männern zu einer Entzündung der Eichel (Balanitis) und der inneren Oberfläche der Vorhaut (Posthitis), die in manchen Fällen zur Ursache einer Schankerkomplikation wie einer Verengung der Vorhaut oder einer Phimose wird. Letzteres wird oft durch eine Einklemmung der Eichel durch die Vorhaut (Paraphimose) erschwert.

Die Hinzufügung einer bakteriellen oder Trichomonaden-Infektion zum Ulcus chancroid führt bei Männern zu einer akuten Entzündung im Bereich der Geschwüre und einer Verengung der Vorhaut.

Darüber hinaus können vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und Alkoholabhängigkeit Komplikationen des Schankers wie Gangränisierung und Phagedenismus auftreten.

Bei schwangeren Frauen kann Syphilis während der pränatalen Entwicklung zu einer transplazentaren Infektion des Fötus mit anschließendem Tod führen. Ein Kind mit angeborener Syphilis stirbt kurz nach der Geburt oder weist schwere Schäden an inneren Organen auf.

Video von YouTube zum Thema des Artikels:

Und wie Syphilis bei Frauen aussieht, sehen Sie auf dem Foto.

Am häufigsten erfolgt die Infektion sexuell, wenn die Entwicklung durch einen mobilen spiralförmigen Mikroorganismus oder Treponema pallidum im Falle des Eindringens durch Risse in der Haut erleichtert wird, der vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität eine Reaktion zeigt und eine Zeit lang in den Zellen verbleibt lange Zeit während eines latenten Krankheitsverlaufs.

Wenn Treponema pallidum oder Spirochäte in beschädigte Haut- oder Schleimhautbereiche eindringt, verläuft es in drei Schritten und beginnt sich schnell zu teilen und zu vermehren.

  • Stufe 1 – Inkubationszeit von 3–4 Wochen;
  • Stadium 2 – nach 7 Wochen, wenn sich eine Septikämie zu entwickeln beginnt, wenn Bakterien in die Vena subclavia eindringen und sekundäre Syphilome auftreten;
  • Stadium 3 – Entwicklung einer sekundären Syphilis mit Ausbreitung von Treponema pallidum über die Blutbahn im ganzen Körper.

Syphilis äußert sich auf unterschiedliche Weise und Sie können Fotos bei Frauen sehen: in Form von Herpes, einem einzelnen Geschwür oder einem Schanker am Körper. Allerdings können nur eine Diagnostik und eine vollständige Untersuchung des mikrobiologischen Niveaus im Körper die Art der Infektion und den Erreger der Krankheit genau bestimmen.

Ein serologischer Test auf primäres Syphilom kann Aufschluss geben negatives Ergebnis. Die Reaktion wird positiv sein Sekundärstufe Krankheiten, obwohl die Inkubationszeit recht lang sein kann, bis zu 1-2 Jahre.

Wie sieht es aus?

Syphilis ist ein harter Schanker bei Frauen oder eine erosive Formation mit glattem Boden und klaren Grenzen von leuchtend roter Farbe an der Basis mit einem dichten Infiltrat. Hierbei handelt es sich um einen tiefen Defekt, der bei Frauen auf der Haut oder Schleimhaut der Schamlippen, des Gebärmutterhalses, der Zunge, der Lippen, des Gaumens, der Innenseite der Wangen oder in der Nähe des Anus auftritt.

In der Regel handelt es sich dabei um einzelne ulzerative Formationen auf der Haut, die jedoch ohne rechtzeitige therapeutische Intervention schnell wachsen.

Wenn kleine Geschwüre eine Größe von nicht mehr als 3 mm Durchmesser erreichen, dauert die Heilung des größten roten Infiltrats (6–7 cm) länger, was zu einer ausgeprägten Verdickung an der Basis und anschließender Narbenbildung in Bereichen mit reichlich Fettgewebe führt: an der Bauch, Schambein. Bei Frauen mit Syphilis sind Papeln meist an intimen Stellen lokalisiert: in der Nähe des Anus oder außerhalb der Genitalien.

Das Hauptzeichen für die Entwicklung einer Syphilis ist das Auftreten eines kleinen pustulösen Ausschlags. Körperausschläge können zufällig sein. Zuerst rot, dann allmählich verblassend in Form von Papeln, Linsen oder mittelgroßen Münzen mit dichter Struktur und klaren Formen. Hauptsymptome der Syphilis:

  • Vergrößerte Lymphknoten;
  • Temperatur bis 38 Grad;
  • Fieber;
  • Erbrechensanfälle;
  • Schlafstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Genitalien;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Der Anschein von Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, beginnt sich der syphilitische Ausschlag nach 180-270 Tagen im ganzen Körper auszubreiten, was zu einer Schädigung des Knochengewebes und der inneren Organe führt. Hormonsystem, ZNS.

Mit dem Übergang zum Sekundärstadium beginnen die Papeln, die Form von Knötchen anzunehmen, wobei beim Öffnen Blutpartikel und Eiter austreten. Das Stadium tritt oft heimlich auf und kann 2 bis 5 Jahre dauern. Die Symptome können von Zeit zu Zeit mit wiederkehrendem Verlauf auftreten.

Dichte Gebilde flammen am Körper entweder wieder auf, verwandeln sich dann nach und nach in getrocknete Krusten, fallen ab und werden fast unsichtbar.

Im dritten oder Endstadium der Krankheit beginnt sich das Syphilom über alle inneren Organe auszubreiten, wenn die tuberkulösen Knotenformationen einen bläulich-kupferroten Farbton mit asymmetrischen klaren Grenzen annehmen und die Größe eines Kirschkerns erreichen, und es schreitet fort , so groß wie eine große Walnuss.

Im Endstadium tritt beim Öffnen eine zähflüssige Flüssigkeit aus den Papeln aus und hinterlässt eine sternförmige Spur. Geschwüre sind schwer zu heilen. An den Stellen, an denen sich der Schanker befindet, kommt es zu Deformationen und Verfall des Gewebes. Die lebenswichtige Aktivität von Bakterien in Nase und Gaumen führt zur Zerstörung von Knochen, Funktionsstörungen des gesamten Körpers und sogar zum Tod.

Jeder Verdacht auf das Auftreten eines harten Schankers an der einen oder anderen Stelle und das Wissen, wie Syphilis bei Frauen aussehen kann, sollten ein Grund für eine Diagnose und eine angemessene Behandlung sein. Syphilis kann zu irreversiblen Folgen und schweren Verformungen von Organen und Geweben führen.

Andere Zeichen

Es ist erwiesen, dass die Infektion nicht nur durch sexuellen Kontakt, sondern auch durch Küssen und Oralsex übertragen wird. Ein Schanker mit hartem Boden kann auf den Lippen oder im Mund lokalisiert sein – Gaumen, Mandeln. Bei Syphilis:

  • Die Schamlippen und Organe manifestieren sich normalerweise als Ausschlag in Form eines entzündeten Halbmonds oder sogar Kreises, der Bereich beginnt zu eitern oder zu bluten;
  • Der Ausschlag am Gesäß ähnelt einer Allergie oder isolierten Manifestationen;
  • Die Vaginalschleimhaut außerhalb der Schamlippen sieht aus wie ein harter Knoten mit einem Durchmesser von 3 mm bis 2 cm mit vergrößerten Lymphknoten am Umfang und dem Ausfluss seröser Flüssigkeit beim Öffnen.

Auf dem Foto können Sie sehen, wie Syphilis bei Frauen optisch aussieht, wenn sich der Schanker an einer bestimmten Stelle befindet.

Darüber hinaus treten beim Öffnen der Papeln Symptome wie Juckreiz, Brennen und Ausfluss einer dicken, flockigen Masse auf. Bereits in der Sekundärphase schreiten die Bakterien voran und breiten sich in Form eines Ausschlags im ganzen Körper aus: auf den Handflächen, Fußsohlen, auf der Kopfhaut, wenn bei Frauen Folgendes auftritt:

  • Verlust von Wimpern, Augenbrauen, Haaren;
  • Unwohlsein, Temperatur bis 38 Grad;
  • Schmerzende Knochen;
  • Syphilitische Heiserkeit mit Schädigung der Zunge, Mandeln und Bänder im Mund.

Ohne Behandlung beginnt sich eine sekundäre Syphilis zu entwickeln, bei der Rückfälle unvermeidlich sind. Bei Syphilis im dritten Stadium treten Anzeichen wie eine eingefallene Nase, Knorpelverformungen, Auswüchse des Schankers und ein tumorähnlicher Körper auf. Infolgedessen kann der gesamte Körper mit Tuberkeln bedeckt sein.

Die Besonderheit des Erscheinungsbildes des weiblichen Schankers ist im Gegensatz zu Männern seine Lage und in der Regel die Form einer solitären Neubildung mit einer Verdichtung an der Basis der Schamlippen in der Nähe der Harnröhre.

Es wird oft beobachtet, dass es sich am Gebärmutterhals befindet, wie ein runder, erosiver roter Fleck mit glattem Boden und klaren Grenzen. Wenn es an den Schamlippen und im Klitorisbereich lokalisiert ist, ähnelt es einer einzelnen Erosion, einer Verdickung an der Basis mit möglicher Unterbrechung des Blutflusses und Schädigung der Lymphe, wenn der Tuberkel eine bläuliche Färbung annimmt, aber bei Berührung schmerzhaft ist. Bald kann die Versiegelung verkrusten oder Risse bekommen.

Ein erosives Geschwür oder eine verhärtende Schwellung an den Genitalien ist das primäre Anzeichen einer Syphilis bei Frauen.

Eine Infektion mit Syphilis ist für schwangere Frauen gefährlich, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt, einer Totgeburt oder einer Geburt mit lebensunvereinbaren Defekten besteht. Nur eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung können unvorhersehbare Folgen vermeiden.

Wenn Sie einen Verdacht haben, sollten Sie den Gang zum Gynäkologen nicht aufschieben und von der betroffenen Stelle einen Abstrich oder eine Probe (Waschflüssigkeit) nehmen, um festzustellen, ob eine Infektion mit einer sexuell übertragbaren Infektion oder dem Erreger Treponema pallidum vorliegt. Die Krankheit wird mit Antibiotika und Antiseptika zur äußerlichen Anwendung behandelt, um die Entwicklung einer Infektion, berauschende Wirkungen auf den Körper schnell zu unterdrücken und den Übergang zu einer wiederkehrenden Form zu verhindern.

Eine Selbstmedikation ist ausgeschlossen. Die Behandlung sollte ausschließlich von einem Arzt verordnet werden, da Treponeme auf eine Reihe von Antibiotika nicht empfindlich reagieren und der Einsatz der richtigen, zielgerichteten Medikamente erforderlich ist, um die Bakterienflora vollständig zu unterdrücken und zukünftige Rückfälle zu verhindern.

Schanker ist eine schwere, chronische Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Treponema pallidum (Treponema pallidum) verursacht wird. Die Krankheit wird sexuell übertragen. Bleibt die Infektion unbehandelt, dauert sie lange und es kommt zu Exazerbationen, auf die Phasen der Remission folgen. Bei Männern und Frauen treten in allen Organen spezifische lokale Entzündungen auf.

Die Inkubationszeit dauert vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten von Hautläsionen. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt etwa 3-4 Wochen (kann zwischen 10 und 80 Tagen variieren). Durch die Einnahme von Antibiotika wird die Latenzzeit verlängert.

Bei der primären Syphilis bildet sich an der Eintrittsstelle von Treponema pallidum ein primäres Syphilom. Das Sekundärstadium beginnt 9–10 Wochen nach der Infektion und dauert 3–5 Jahre. Charakteristisch sind Veränderungen der Haut, der Schleimhäute, der inneren Organe und des Zentralnervensystems.

Die Hälfte der Patienten entwickelt viele Jahre nach dem Kontakt mit dem Erreger eine tertiäre Syphilis. Irreversible Schäden betreffen Knochen, Gelenke, Haut und Schleimhäute.

Die Entwicklung einer Syphilis verläuft in vier Stadien:

  • Primär.
  • Sekundär.
  • Latent.
  • Spät (tertiär).

Zu Beginn der Erkrankung treten Hautläsionen auf. Es handelt sich um ein schmerzloses Geschwür mit harten Rändern. Der Schanker entsteht an der Infektionsstelle im Körper. Es gibt keine Anzeichen einer Entzündung um ihn herum. Der zentrale Teil der Wunde ist mit einem dicken grau-gelben Belag bedeckt. Sein Durchmesser reicht von 10 bis 20 mm.

Typischerweise befindet sich der Schanker sowohl bei Männern als auch bei Frauen an den äußeren Genitalien. Betroffen sind die Eichel, die Vorhaut und seltener auch die Haut von Hodensack und Schambein sowie den großen und kleinen Schamlippen. In der medizinischen Praxis werden Fälle von Syphilomen beschrieben, die im Analkanal, in der Mundhöhle, auf der Zunge, an den Lippen, an den Brustwarzen oder im Rachen auftreten. Daher kann dieses harte Geschwür an jedem Körperteil auftreten.

Etwa 21 Tage nach der Exposition kommt es zu einer Heilung des Schankers in der Regel innerhalb von 6 Wochen, auch ohne den Einsatz von Medikamenten. Eine Vergrößerung der Lymphknoten in der Leiste, unter den Armen und am Hals tritt innerhalb einer Woche nach der Entstehung des Syphiloms auf.

Wie lange dauert es, bis Symptome einer sekundären Syphilis auftreten?

Anzeichen des sekundären Stadiums der Krankheit werden innerhalb von 6 Wochen bis 6 Monaten nach dem Kontakt beobachtet. Während dieser Zeit ist die Haut von Männern und Frauen mit einem Ausschlag bedeckt, in dem sich aktive Formen von Bakterien befinden. Hautausschläge sind Pusteln und Blasen auf Schleimhäuten und anderen Körperstellen. Oft. Betroffen sind beispielsweise Handflächen, Fußsohlen, Gesicht und Kopfhaut.

Geschwüre auf den Schleimhäuten und in den Hautfalten verschmelzen zu einer großen Wunde, die mit der Zeit mit einem grau-rosa Belag bedeckt wird. Ein typisches diagnostisches Zeichen ist die Flecksyphilis auf der Schleimhaut (erscheint auf den Lippen, in der Nasenhöhle, Vulva und Vagina).

Diese Phase ist auch durch andere gekennzeichnet systemische Symptome Krankheiten:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Fieber;
  3. Ermüdung;
  4. Gewichtsverlust;
  5. Halsschmerzen;
  6. Alopecia areata;
  7. geschwollene Lymphknoten;
  8. Appetitverlust.

Das Immunsystem der Person kann diese Symptome ohne Behandlung abwehren, sie können jedoch nach 1–2 Jahren wieder auftreten. Der Körper von Männern und Frauen ist nicht in der Lage, die Infektion vollständig zu bewältigen, kann die Symptome jedoch für eine Weile beseitigen.

Spätstadien einer Treponema pallidum-Infektion

Ohne Behandlung kann die Syphilis in das latente (verborgene) Stadium übergehen. In diesem Fall fallen die Tests auf Treponema pallidum positiv aus, es liegen jedoch keine äußerlichen Krankheitszeichen vor. Diese Phase ist recht langwierig und dauert mehrere Jahre.

Manche Menschen haben nie wieder Symptome, aber bei 30–50 % der unbehandelten Patienten schreitet die Krankheit zur tertiären (Spät-)Syphilis fort.

In diesem Stadium kommt es zu einer langsamen Zerstörung der Nerven- und Kreislauf. Bakterielle Toxine führen zu schweren Schäden an Herz und Aorta, Gehirn und Augen, Knochen und Gelenken. Die irreversible Zerstörung von Organen und Systemen führt zum Tod des Patienten.

Im Spätstadium der Syphilis bilden sich in verschiedenen Geweben des Körpers bakterielle Zellhaufen (infektiöse Granulome). Kutane Granulome werden Gummas genannt. Solche syphilitischen chronischen Infiltrate in Form eines Knotens zerfallen und verursachen irreversible Schäden. Beispielsweise führt der Zerfall von Granulomen in den weichen oder harten Teilen des Gaumens zu einer Perforation des Gewebes.

Diagnose von Schanker

Die Labordiagnostik von infektiösem Material erfolgt mittels Dunkelfeldmikroskop. Mittlerweile werden immer häufiger Blutuntersuchungen auf Syphilis durchgeführt, allerdings lässt sich die Krankheit erst 4-6 Wochen nach Auftreten des Ulcus chancroid im Blut nachweisen.

Bei einer kranken Mutter, die die Behandlung vernachlässigt, infiziert sich in 80–85 % der Fälle der Fötus in der Gebärmutter, wenn das Treponem die Plazentaschranke passiert. Daher wird das Kind mit Symptomen einer angeborenen Syphilis geboren.

Im Primärstadium der Syphilis bei Männern sind folgende Komplikationen möglich:

  1. Balanitis;
  2. Balanoposthitis;
  3. entzündliche Phimose;
  4. Paraphimose;
  5. phagedänisches Geschwür.

Im 3. bis 5. Krankheitsmonat beginnt der Haarausfall intensiv (syphilitische Alopezie). Die daraus resultierenden Entzündungsherde, Osteomyelitis, Arthrose und andere destruktive Prozesse sind eine direkte Folge des Einflusses der tertiären Syphilis auf den Körper.

Behandlung der Krankheit

Der Goldstandard der Behandlung ist die tägliche Behandlung intramuskuläre Injektionen Penicillin Procain. Die Dosierung und Dauer der Therapie hängt weitgehend davon ab Krankheitsbild: Größe und Lage des Schankers, sekundäre Schleimmanifestationen, Neurosyphilis. Liegen keine ausgeprägten Symptome vor, wird die Dosierung anhand der serologischen Untersuchungsergebnisse bestimmt.

Eine alternative Behandlungsmöglichkeit ist eine einmalige Injektion von Benzathin-Penicillin, mit der primäre und sekundäre Syphilis behandelt werden können. Diese Injektion wird auch Partnern empfohlen, mit denen der Patient ungeschützten Sexualkontakt hatte, um der Erkrankung bei ihnen vorzubeugen.

Der Schanker ist das Primärstadium der Syphilis. Syphilis gehört zu einer Reihe von Infektionskrankheiten und verläuft in drei Stadien. Sein Erreger ist Treponema pallidum. Chancroid wird auch als primäres Syphilom bezeichnet und tritt an der Stelle auf, durch die der Erreger in den Körper gelangt ist.

  • Wie sieht Schanker aus?
  • Atypische Form der Krankheit
  • Grundlegende Aspekte der Therapie

Wie ein Schanker entsteht

Harter Schanker oder primäre Syphilis bildet sich 3–4 Wochen nach dem Eindringen von Treponema pallidum. Die Infektionsursachen sind in der Regel dieselben – sexueller Kontakt mit einer infizierten Person, Verwendung gängiger Hygieneprodukte. Schanker ist die harmloseste Form einer syphilitischen Infektion, weil:

  • seine Lokalisation ist begrenzt (am häufigsten am Penis oder in der Mundhöhle zu finden);
  • die aktive Form zeichnet sich durch Kargheit und Monomorphismus aus;
  • die Bildung wirkt sich nicht auf innere Organe aus;
  • wirksam und relativ einfach zu behandeln.

Am häufigsten treten Anzeichen eines Ulcus chancroid im Genitalbereich auf. In 10 % der Fälle kann jedoch harter Schanker auf der Mundschleimhaut, auf der Zunge, auf der Lippe, bei Frauen auf der Brust und auf den Mandeln auftreten.

Wie sieht Schanker aus?

Harter Schanker beginnt mit einem roten Fleck mit glatten Rändern (wie die primäre Syphilis aussieht, ist auf den Fotos 1, 2 zu sehen). Der Spotdurchmesser beträgt maximal 15 mm. Der Fleck hat eine regelmäßige runde oder ovale Form. Es bereitet dem Patienten keine Beschwerden, juckt oder brennt nicht. Kommt es jedoch zu einer bakteriellen Infektion, kann es zu Komplikationen kommen. Letzteres äußert sich in unebenen Rändern der Formation und Schmerzen bei Berührung.

Foto 1 und Foto 2. Lokalisation des Schankers im Genitalbereich.

Nach einigen Tagen verwandelt sich der Fleck in eine flache Papel und wenig später in einen Zustand der Erosion oder eines Geschwürs (seltener) mit verdichteter Basis. Der Boden des Geschwürs liegt auf gleicher Höhe mit der umgebenden Haut oder erhebt sich leicht darüber.

In den allermeisten Fällen tritt Schanker in Form einer Erosion auf. Die Bildung von Geschwüren erfolgt durch:

  • der Patient hat andere chronische Infektionen;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Therapie mit topischen Reizstoffen;
  • Vernachlässigung persönlicher Hygienemaßnahmen;
  • jugendlicher oder älterer Patient.

Abhängig von der Größe der Formation gibt es drei Arten von Schankern:

  1. Zwerg - 1-3 mm.
  2. Durchschnittlich - 10-20 mm.
  3. Riese - 40-50 mm. Tritt typischerweise an den Oberschenkeln, im Schambereich, im Gesicht und an den Unterarmen auf.

Darüber hinaus wird der Schanker nach der Anzahl der Formationen am Körper des Patienten klassifiziert:

  1. Einzelner Typ.
  2. Mehrfachtyp. In diesem Fall bildet sich gleichzeitig oder nacheinander an mehreren Stellen ein Schanker, durch den Treponema pallidum in den Körper gelangt ist.

Neben der harten Form des Schankers wird auch der weiche Schanker isoliert. Es unterscheidet sich etwas in der Morphologie vom Feststoff. Harter und weicher Schanker sind Symptome einer syphilitischen Infektion.

Atypische Form der Krankheit

In seltenen Fällen kann es bei Menschen, die sich bei einer erkrankten Person mit Syphilis anstecken, zu einem atypischen Ulcus chancroid kommen. Diese beinhalten:

  • verhärtetes Ödem;
  • Amygdalitis;
  • Chancre-Pansirium.

Indurative Ödeme sind im Bereich der Vorhaut (bei Männern) oder der Schamlippen (bei Frauen) lokalisiert. Mit der Zeit vergrößert sich der betroffene Bereich um das 2-3-fache, wird dicht und zyanotisch. In diesem Fall verursacht die Schwellung keine Schmerzen.

Wie oben erwähnt, können manchmal Krankheitssymptome an den Mandeln auftreten. Allerdings unterscheidet sich die Amygdalitis von der üblichen Form des Schankers. Es kommt zu einer starken Vergrößerung der Mandeln, und zwar auf einer Seite. Der Mandelkörper verdichtet sich und entzündet sich. Dieses Phänomen kann fälschlicherweise mit einem der Symptome von Halsschmerzen verwechselt werden.

Die Symptome eines Schanker-Verbrechers sind fast identisch mit denen eines gewöhnlichen Schwerverbrechers. Dies erschwert die Diagnose eines Schankers. Chancre-Felon erscheint an den Fingergliedern. Die Läsion ist durch eine bläulich-rote Schwellung gekennzeichnet Weiterbildung Geschwüre mit Eiterbildung. Bei dieser Form der primären Syphilis verspürt die infizierte Person pochende oder stechende Schmerzen im betroffenen Bereich.

Grundlegende Aspekte der Therapie

Wenn bei einer Person ein Schanker diagnostiziert wird, wird ihr eine Behandlung in einem Krankenhaus oder ambulant verschrieben. Da der wichtigste und häufigste Übertragungsweg einer Infektion sexuell ist, sollte jeglicher sexuelle Kontakt mit dem Patienten während der Behandlung eingestellt werden. Darüber hinaus sollten sich alle bisherigen und aktuellen Sexualpartner des Patienten einer Untersuchung und gegebenenfalls einer Therapie unterziehen, auch wenn sie keine Symptome aufweisen.

Die primäre Syphilis wird mit Antibiotika der Penicillin-Gruppe behandelt, da Treponema pallidum empfindlich darauf reagiert. Häufig werden Injektionen von Benzylpenicillin und Ampicillin durchgeführt.

Chancroid ist ein frühes Stadium einer syphilitischen Infektion.

Durch den Beginn der Behandlung in diesem Stadium erholt sich die infizierte Person leicht und schnell, wodurch ein Fortschreiten der Infektion verhindert und die Möglichkeit von Komplikationen ausgeschlossen wird.

Sobald an charakteristischen Stellen am Körper Formationen gefunden werden, die in ihrer Morphologie dem Schanker ähneln, sollte eine Person sofort den Rat eines Dermatovenerologen einholen.

Wenn eine Person Geschlechtsverkehr mit einem mutmaßlichen Träger des Syphilis-Erregers hatte, sollte sie sich ebenfalls an einen Spezialisten wenden, um vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung einer Infektion zu ergreifen.

Chancre ist ein Symptom der primären Syphilis. Es wird auch primäres Syphilom oder Erosion genannt. Harter Schanker tritt bei Männern und Frauen etwa drei Wochen nach der Einführung des Erregers der Krankheit, Treponema pallidum, in den Körper auf. Seine Symptome sind erosive oder ulzerative Bildungen auf der Haut oder den Schleimhäuten.

Chancre hat die folgenden Merkmale:

  • gekennzeichnet durch begrenzte Lokalisierung;
  • hat keinen Einfluss auf die inneren Organe und Systeme des Körpers;
  • spricht gut auf die Behandlung an.

Der Name „Harter Schanker“ geht auf die Art der Basis des gebildeten Geschwürs oder der Erosion zurück. Die Dauer des primären Syphiloms beträgt sechs bis acht Wochen.

Lokalisierung

Die Lokalisation des primären Syphiloms kann absolut beliebig sein. Harter Schanker tritt beim Menschen eine gewisse Zeit nach der Infektion direkt an der Einschleppungsstelle von Treponema pallidum in den menschlichen Körper auf. Der häufigste Standort sind die äußeren Genitalien – bei Frauen die Schamlippen und die Klitoris, bei Männern der Kopf, die Basis und der Schaft des Penis sowie die äußeren oder inneren Schichten der Vorhaut. In einigen Fällen bildet sich Schanker an den inneren Schleimhäuten: in der Harnröhre bei Männern, an den Wänden der Vagina oder des Gebärmutterhalses bei Frauen.

In zehn Prozent aller Fälle wird eine extragenitale Lokalisation des Schankers beobachtet. Krebs bei Frauen und Männern kann lokalisiert werden:

  • V Mundhöhle;
  • auf der Zunge;
  • am Lippenrand;
  • an den Mandeln im Hals;
  • an den Brustdrüsen der Frau.

Symptome

Äußerlich sieht der Schanker wie ein rötlicher Fleck mit klar definierten, glatten Rändern und einer Größe von bis zu 1,5 Zentimetern aus. Es hat die Form eines geometrisch regelmäßigen Kreises oder Ovals. Durchsichtige oder untergrabene Kanten weisen auf eine bakterielle Komplikation hin.

Die Symptome eines Ulcus chancroid sind nur äußerlich. Es stört den Patienten in keiner Weise und verursacht keine schmerzhaften Empfindungen. Komplikationen treten nur auf, wenn der Läsion eine bakterielle Infektion hinzukommt.

Nach einigen Tagen verwandelt sich die Rötung in eine flache Papel und nach einiger Zeit in eine Erosion oder ein Geschwür mit verdichteter Basis. Ein harter Schanker hat einen Boden, der auf gleicher Höhe mit der Haut liegt oder leicht darüber erhaben ist.

In fast 90 % der Fälle sieht der Schanker bei Frauen und Männern wie eine Erosion aus. Es entsteht ein Geschwür:

  • wenn der Körper aufgrund chronischer Begleiterkrankungen geschwächt ist;
  • als Folge einer Vergiftung;
  • bei Selbstmedikation mit lokalen Reizstoffen;
  • Nichteinhaltung grundlegender persönlicher Hygienevorschriften;
  • bei jungen oder älteren Patienten.

Wenn sich der harte Schanker bei Männern am Penis bildet, ist er oben mit einer transparenten, dichten, ablösbaren Folie bedeckt. Darin wird ein blasses Treponem gefunden, das dann zur Bestimmung der Syphilis verwendet wird. Befindet sich ein Schanker an einer offenen Stelle des Körpers, ist er oben mit einem dichten bräunlichen Film bedeckt.


Die Größe des Schankers kann sein:

  • von 1 bis 3 mm – Zwerg, gilt aus epidemiologischer Sicht als das gefährlichste;
  • von 1 bis 2 cm – durchschnittlich;
  • bis zu 4–5 cm – gigantisch, lokalisiert auf der Haut der Oberschenkel, des Schambeins, der Unterarme oder des Gesichts.

Harter Schanker beim Menschen kann in der Anzahl der morphologischen Einheiten variieren, das heißt, er kann einzeln oder mehrfach sein. Wenn mehrere Schanker vorhanden sind, können sie alle auf einmal oder nach einiger Zeit nacheinander auftreten. Bei mehreren Läsionen auf der Haut tritt der Schanker an mehreren Stellen gleichzeitig auf, also dort, wo Treponema pallidum in den Körper eindringt. Multipler Schanker tritt am häufigsten bei wiederholtem Geschlechtsverkehr mit einem an Syphilis erkrankten Partner auf.

Atypischer Schanker

Selten haben Männer und Frauen, die mit Syphilis infiziert sind, eine atypische Form des Schankers. Diese beinhalten:

  • Amygdalitis;
  • verhärtetes Ödem;
  • Chancre-Pansirium.

Der Amygdalitis-Schanker unterscheidet sich stark vom üblichen harten Schanker an den Mandeln. Es hat andere äußere Symptome. In den meisten Fällen sieht eine Amygdalitis wie eine einseitige Vergrößerung der Mandel aus, die sehr plötzlich auftritt. Es fühlt sich dicht an und wird hyperämisch. Dieses Symptom wird manchmal mit Manifestationen einer Mandelentzündung verwechselt.


Indurative Ödeme treten bei Frauen an den Schamlippen oder bei Männern an der Vorhaut auf. Der betroffene Bereich vergrößert sich im Gegensatz zu einem typischen Schanker nach einiger Zeit um das Zwei- bis Dreifache, fühlt sich dicht an und nimmt eine bläuliche Färbung an. Die Schwellung ist nicht schmerzhaft und geht nicht mit akuten Entzündungssymptomen einher.

Chancroid-Verbrecher ist die atypischste Manifestation; seine Gefahr liegt in der Tatsache, dass die Symptome völlig mit denen eines gewöhnlichen Verbrechers übereinstimmen und er genau gleich aussieht. Dies kann zu einer falschen Diagnose führen. Chancre-Felon ist durch eine Lokalisation an der Endphalanx des Daumens oder Zeigefingers gekennzeichnet. An der betroffenen Stelle entsteht eine bläulich-rote Schwellung, die sich in ein Geschwür mit einem eitrigen Belag am Boden und ungleichmäßigen tiefen Rändern verwandelt. Der Schanker-Schwerverbrecher ist durch Symptome wie pochende oder stechende Schmerzen gekennzeichnet. Am häufigsten tritt es bei Gynäkologen und Chirurgen auf, die in direktem Kontakt mit dem Körper einer mit Syphilis infizierten Person stehen. Daher ist der Schanker-Verbrecher in den meisten Fällen die Folge einer beruflichen Infektion.

Syphilis in Form von Schanker-Verbrecher wird sehr selten rechtzeitig erkannt und daher wird die Diagnose bereits im zweiten Krankheitsstadium bekannt. Die rechtzeitige Erkennung eines atypischen Schankers ist sehr wichtig, da das Primärstadium der Syphilis am effektivsten behandelt wird.

Behandlung

Chancroid bei einer mit Syphilis infizierten Person wird stationär oder ambulant behandelt. Während der gesamten Therapie ist die Beendigung jeglichen sexuellen Kontakts erforderlich. Es ist notwendig, alle Sexualpartner einer Person mit Syphilis zu behandeln, unabhängig davon, wie viele es waren. Tatsache ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Treponema pallidum extrem hoch ist.


Die Behandlung des Schankers erfolgt mit antibakteriellen Arzneimitteln der Penicillin-Gruppe, da der Erreger der Syphilis seine Empfindlichkeit gegenüber ihnen nicht verloren hat. Am häufigsten handelt es sich dabei um injizierbare Formen von Ampicillin und Benzylpenicillin.

Sie müssen wissen, dass der Schanker an sich nicht gefährlich ist. Damit können Sie Syphilis im frühesten Stadium erkennen. Daher ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung eine Vorbeugung weitere Entwicklung Krankheiten und Komplikationen. Wenn Sie auf der Haut eine Formation finden, die der Beschreibung eines Schankers ähnelt, sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen.

Nach verdächtigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr kann eine prophylaktische Behandlung verordnet werden, um das Eindringen des Syphilis-Erregers in den Körper zu verhindern. Hierzu sollten Sie umgehend einen Dermatovenerologen kontaktieren.

Primäre Syphilis äußert sich in vergrößerten Lymphknoten und Schanker. Was ist Schanker? Das Symptome einer SyphilisDabei handelt es sich um runde Wunden mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter am Körper des Patienten.

Sie haben eine rote und blaue Farbe, manchmal sind sie schmerzhaft, aber im Allgemeinen nimmt der Patient an der Erosionsstelle keinen Schmerz wahr. Die ersten Anzeichen einer Syphilis Bei Männern: Bildung von Schanker am Peniskopf und bei FrauenSymptome einer Syphiliserscheinen an den Wänden der Gebärmutter und an den äußeren Genitalien. Diese Wunden treten auch am Schambein, in der Nähe des Anus, auf der Zunge und den Lippen auf.

Die Syphilis entwickelt sich schnell, zunächst kommt es zu einer Entzündung und Vergrößerung der Lymphknoten und dann zur Bildung eines harten Schankers.

Auch ohne medikamentöse Behandlung kann es nach ein bis zwei Monaten von selbst verschwinden. Es verschwindet fast spurlos, obwohl bei großen Geschwüren dunkle Flecken zurückbleiben können.

Schanker mit Syphilis - Dies ist der Schwerpunkt des Syphiloms, das gebildet an der Stelle des Treponems im Körper.

Der Name Chancre leitet sich vom französischen Wort ab, das Geschwür oder Erosion bedeutet. Bei manchen Infektionskrankheiten kommt es zu einem Schanker, aber im Fall der Syphilis ist diese Erosion das erste Anzeichen einer Syphilis in der ersten Stufe. AusbildungSchanker,am Körper nach etwas mehr als 4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion mit dieser Krankheit. Während dieser Zeit gelangt die Spirochäteninfektion in viele Organe und in die Lymphe und beginnt sich zu vermehren, was zu einem Entzündungsprozess führen kann Temperatur erscheint.

Arten von Schanker

Sie werden nach Art, Größe, Anzahl der Geschwüre am Körper und ihrer Lage klassifiziert.

Der Schanker ist nach Typ unterteilt:

  • erosiv – das ist Erosion, die die Schichten des Schleimsystems betrifft;
  • Ulzerativer Schanker ist ein Geschwür, das in die tiefen Gewebeschichten eindringt.

Nach der quantitativen Klassifizierung wird der Schanker unterteilt in:

  • Single ist ein Schanker, der aus einem Geschwür besteht;
  • Multiple ist eine Erosion, die aus vielen Geschwüren besteht und eine einzige Wunde erzeugt.

Syphilome des Schankers Die Größen sind:

  • klein (Zwerg) - Durchmesser weniger als 10 mm;
  • mittel - Durchmesser ab 20 mm;
  • groß (riesig) - Durchmesser 50 mm und mehr.

Ort des Auftretens des harten Schankers am Körper:

  • extragenital – Zunge, Anus, Brust, Rachen, Beine, Zahnfleisch sind von Geschwüren betroffen;
  • Genital - das sind Erosionen, entstehenden an den Genitalien einer kranken Person;
  • bipolar sind gleichzeitig Schanker erscheinen an den Genitalien und anderen Körperteilen.

Am Ende der Primärperiode der Syphilis wird der Schanker zu einer Form der Krankheit, die:

  • ist an bestimmten Stellen lokalisiert, in der Mundhöhle und an den Genitalien;
  • hat keine zahlreiche Form;
  • wirkt sich nicht auf innere Organe aus;
  • Die Behandlung ist recht einfach und hinterlässt keine Folgen.

Merkmale der Entwicklung des Schankers

Bei Menschen, die sich mit Syphilis infiziert haben Infektionen und gleichzeitig verminderte Immunität, ulzerative Läsionen erscheint Notwendig. Außerdem kommt es aufgrund chronischer Infektionen, Toxizität des Körpers und aus altersbedingten Gründen zur Bildung von Geschwüren am Körper. Aufgrund der Selbstmedikation Syphilis Es bilden sich pustulöse Erosionen, die nach dem Verblassen Pigmentflecken und Narben hinterlassen.

Es beginnt sich eine Rötung zu entwickeln, die weder Juckreiz noch Schmerzen verursacht. Nach 48 bis 72 Stunden beginnt sich diese Rötung zu beulen und eine Papel zu bilden. Zu diesem Zeitpunkt kann sich das Epithel des Schankers ablösen und die infizierte Person beginnt zum ersten Mal, Schmerzen zu verspüren.

In den folgenden Stunden und Tagen wird das Syphilom größer und breitet sich über den Umfang aus. Auf der Papel beginnt sich eine harte Kruste zu bilden, unter der sich ein Geschwür bildet. Mit der Zeit wird die Kruste abgestoßen und es tritt ein Zeichen der Syphilis auf – Schanker.

Die Form des Schankers ist leicht erhaben, mit klaren runden Kanten. Manchmal haben diese Kanten eine ovale Form. Die Oberfläche des Schankers ist glatt, manchmal hat sie einen gräulichen Belag, aber die Hauptfarbe des Schankers ist rot.

Die Form des Schankers variiert:

  • Knotenform – dieses Geschwür hat klare Grenzen. Dieses Geschwür wächst in die tiefen Gewebeschichten hinein und behält seine klaren Grenzen. Dieser Schanker ist auf der Vorhaut des Penis lokalisiert;
  • die Form eines Tellers oder einer Münze – der Schanker ist in den oberen Gewebeschichten lokalisiert und befindet sich an den Schamlippen, dem Penisschaft und am Hodensack;
  • blattförmig - Erosion hat klare Grenzlinien und befindet sich hauptsächlich am Phalluskopf.

Atypischer Schanker

Außer hart Schanker, es gibt auch atypischen Schanker und viele seiner Arten:

  • Induratives Ödem ist ein großer Knoten, der sich auf der Vorhaut des Penis, den Genitalien bei Frauen und im Lippenbereich im Gesicht einer Person bildet;
  • Panaritium ist ein Schanker, der sich auf den Nägeln entwickelt und mehrere Monate lang nicht abheilt. Es kann sogar zu einer Nagelabstoßung kommen;
  • Lymphknoten – Zunahme in diesem Zeitraum. Je nachdem, an welchem ​​Körperteil sich der Schanker gebildet hat, entzünden sich die Lymphknoten, die dem Schanker am nächsten liegen;
  • Ein Bubo ist ein Lymphknoten, der eine bewegliche Form hat, keine schmerzhaften Anzeichen aufweist und sich am nächsten zum Schanker befindet: am Hals des Patienten, wenn sich der Schanker in den Mandeln befindet, und in der Leistengegend des Körpers, wenn Schanker am Penis , im Genitalbereich;
  • Polyadenitis ist eine Entzündung und Verhärtung aller Lymphknoten. Von diesem Moment an können wir davon ausgehen, dass Symptome einer sekundären Syphilis auftraten.

Komplikationen der Syphilis in der ersten Periode sind sowohl für Frauen sehr schwerwiegend und haben auch schwerwiegende Folgen für den männlichen Teil der Bevölkerung.

Schanker im weiblichen Körper

Im weiblichen Körper kommt vor:

  • an den großen und kleinen Schamlippen;
  • an der Klitoris;
  • an den Wänden des Gebärmutterhalses;
  • im Bereich zwischen Anus und Vagina.

An den Wänden der Vagina, Schanker mit Syphiliskommt sehr selten vor, da sich der Säuregehalt der Vagina nachteilig auf Treponeme auswirkt.

Sehr häufig bildet sich Syphilis-Schanker am Gebärmutterhals. Dieser Schanker ist unsichtbar und wird hauptsächlich im zweiten Stadium der Krankheit diagnostiziert.

Über 10 Prozent der Frauen mit Syphilis im ersten Stadium haben einen harten Schanker an den Wänden des Gebärmutterhalses. Syphilis-Schanker wird nur erkannt, wenn die Gebärmutter mit medizinischen Geräten untersucht wird. Diese Untersuchung wird von einem Gynäkologen oder Venerologen durchgeführt.

In der Mundhöhle bildet sich Schanker auf der Zunge, den Lippen, dem weichen Gaumen und den Mandeln. Geschwüre an Zahnfleisch, Wangen, Fingern und Brust kommen häufig vor.

Diagnose eines Syphiloms

Die Diagnose einer Syphilis besteht aus mehreren Arten von Untersuchungen und Tests:

  • Bei der serologischen Diagnostik handelt es sich um den Nachweis von Treponema-Bakterien durch Abkratzen des Schankers. Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung stellt der Arzt eine Diagnose;
  • Treponema-Immobilisierungsreaktion;
  • Immunfluoreszenzreaktion;
  • Wasserman-Reaktion;
  • Mikroreaktion auf Glas;
  • verknüpfter Immunosorbens-Assay;
  • Mikropräzipitationsreaktion;
  • passive Hämagglutinationsreaktion.

Zusammenhang zwischen Schanker und primärer Syphilis

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in ihrer klassischen Form auftritt. Syphilis-Schanker, das Hauptsymptom dieser Krankheit. Chancroid ist nur ein Symptom der primären Syphilis.

Syphilis im ersten Stadium ihrer Entwicklung äußert sich in vergrößerten Lymphknoten und Schanker. Gegen Ende dieses Zeitraums treten folgende Symptome auf:

  • Zustand allgemeinen Unwohlseins;
  • ständige Kopfschmerzen;
  • erhöhte Temperatur;
  • Schmerzen im Muskelgewebe;
  • Schmerzen in den Knochen;
  • vermindertes Hämoglobin;
  • deutlicher Anstieg der Leukozyten.

Syphiler Schanker hat die Fähigkeit, sich von selbst zu verbreiten und keine Spuren zu hinterlassen, sodass Menschen, die sich selbst behandeln, davon ausgehen können, dass die Syphilis geheilt wurde.

Dies ist ein Missverständnis, denn dem Verschwinden des Schankers geht eine sekundäre Syphilis voraus, die viel gefährlicher ist als die Syphilis im ersten Entwicklungsstadium und die Behandlung dieser Art ist viel komplexer und langwieriger.

Komplikationen des syphilitischen Schankers

Als Komplikationen des syphilitischen Schankers können andere Infektionen in den Schanker eindringen, was zu schmerzhaften Symptomen und einer Eiteransammlung an dieser Stelle führt.

Es gibt mehrere Gründe für eine Infektion:

  • Schankerverletzung;
  • mangelnde Hygiene;
  • Diabetes Mellitus;
  • HIV infektion;
  • Entwicklung von Tuberkulosebazillus im Körper.

IN Weiblicher Körper entwickelt:

  • syphilitischer Gangrän;
  • infektiöse Vaginitis;
  • entzündliche Bartholinitis;
  • Endozervizitis des Gebärmutterhalses.

Komplikationen im männlichen Körper führen zu:

  • Balanitis;
  • Balanoposthitis des Peniskopfes;
  • Phimose der Vorhaut;
  • Paraphimose der Vorhaut;
  • Gangränisierung des Peniskopfes;
  • Phagedenismus des Penis.

Behandlung von Syphilomen

An Primärstufe Die Aufgabe besteht darin, die Infektion zu heilen und zu verhindern, dass die Syphilis in das zweite Stadium übergeht. Schanker, Behandlungmüssen so früh wie möglich durchgeführt werden.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung sind Antibiotika verschiedener Gruppen und Richtungen:

  • Penicilline;
  • Makrolithen;
  • Tetracycline;
  • Fluorchinolone.

Am Behandlungsprozess sind neben Antibiotika beteiligt:

  • Antimykotika;
  • Immunmodulatoren;
  • Multivitamine;
  • Probiotika.

Das Behandlungsschema für Syphilome wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Diagnose und der Testergebnisse verordnet.

Im Verlauf der Behandlung werden den Penicillinen Tetracycline sowie Medikamente auf Wismut- und Jodbasis zugesetzt. Dieser Wirkstoffkomplex kann die Wirkung des Antibiotikums im Körper verstärken.

Wird eine Syphilis diagnostiziert, werden beide Sexualpartner behandelt.

Zum Zeitpunkt der Therapie wird dem Patienten eine Diät verordnet, bei der proteinhaltige Lebensmittel vorherrschen und der Verzehr von Fetten und Kohlenhydraten begrenzt ist.

Die wichtigste Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Behandlung ist die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und der Verzicht auf Sex während der Behandlungsdauer.

Die Behandlung von Chancroid mit Antibiotika ist notwendig:

  • Extensillin – intramuskuläre Injektionen, es reicht aus, den Eingriff zweimal durchzuführen;
  • Bicillin – Injektionen, zweimal alle 5 Kalendertage;
  • Erythromycin – 0,5 mg, 4-mal täglich eingenommen;
  • Doxycyclin – 0,5 mg, 4-mal täglich eingenommen.

Zur lokalen Behandlung des Schankers sind Lotionen auf dem Schanker mit Benzylpenicillin und Dimexid erforderlich.

Es ist notwendig, den syphilitischen Schanker mit Heparinsalbe, Erythromycinsalbe, Salbe auf Quecksilber- und Wismutbasis zu schmieren. Synthomycin-Salbe und Levorin-Salbe helfen, Eiter aus dem Geschwür zu entfernen.

Im Mund befindliche Schanker müssen mit Lösungen gespült werden:

  • Furacillin;
  • Borsäure;
  • Gramicidin.

Chancre ist ein sehr wichtiges Zeichen bei der Erkennung von Syphilis im Körper. Je früher eine Infektion im Körper erkannt wird, desto früher wird mit der Behandlung der Krankheit begonnen und die Dauer der medikamentösen Behandlung kann minimal sein. In diesem Fall sind eine Behandlung mit Volksheilmitteln und eine Selbstmedikation kontraindiziert.

Nur ein kompetenter Arzt kann eine Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben. Die Einhaltung aller ärztlichen Anweisungen, ein gesunder Lebensstil und Hygiene führen zu einem positiven Ergebnis bei der Heilung der Syphilis im ersten Stadium der Krankheit.

Krankheitsbild. Die primäre Syphilis ist durch die Entwicklung eines blassen Treponema-Schankers (Ulcus durum, primäres Syphilom) sowie einer regionalen Lymphangitis und Lymphadenitis an der Eindringstelle gekennzeichnet. Manchmal kann zwischen dem Schanker und den vergrößerten regionalen Lymphknoten ein Strang einer regionalen Lymphangitis gesehen und ertastet werden.

Somit werden die klinischen Manifestationen der primären Syphilisperiode durch drei Elemente dargestellt:harter Schanker, regionale Lymphadenitis und regionale Lymphangitis.

Am Ende der Primärperiode werden manchmal allgemeine grippeähnliche Störungen beobachtet: Kopfschmerzen, osteoartikuläre und Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche, Schlaflosigkeit, erhöhte Körpertemperatur.

Schanker

Der harte Schanker bleibt meist bis zum Einsetzen der sekundären Periode bestehen und heilt bald ab; selten besteht er bis zu mehreren Wochen und nach dem Auftreten eines generalisierten Ausschlags und noch seltener heilt er vor dem Einsetzen sekundärer Manifestationen ab. Dies hängt hauptsächlich von seiner Größe ab. Eine begleitende regionale Lymphadenitis tritt in der Regel 7–10 Tage nach Auftreten des Schankers auf. Ein Schanker ist eine sehr charakteristische Erosion oder ein Geschwür, das diese Merkmale jedoch nicht sofort annimmt. Nach der Inkubationszeit erscheint an der Eindringstelle des Treponems zunächst ein roter Fleck, der sich dann in einen dichten Knoten mit scharf abgegrenzten Grenzen verwandelt. Innerhalb von 7–10 Tagen vergrößert sich der Knoten deutlich und die Infiltration seiner Basis nimmt den Charakter einer spezifischen Verdichtung an. Aufgrund einer Unterernährung der Epidermis, die durch für Syphilis charakteristische Gefäßschäden verursacht wird, kommt es im Zentrum des Infiltrats zu Nekrotisierung und es kommt zu Erosion oder Ulzeration.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen eines typischen Schankers sind: Erosion (Ulkus) ohne akute Entzündungserscheinungen; Einsamkeit oder Einzigartigkeit; regelmäßige (runde oder ovale) Umrisse; klare Grenzen; Größe - etwa eine kleine Münze; Anhebung des Elements über die umgebende gesunde Haut (Schleimhaut); glatter, glänzender („lackierter“) Boden; flache (untertassenförmige) Kanten; bläulich-rote Farbe des Bodens; spärlicher seröser Ausfluss; dichtes elastisches („knorpeliges“) Infiltrat an der Basis (knotig, lamellar, blattförmig); Schmerzlosigkeit; Resistenz gegen lokale Desinfektionsmittel und entzündungshemmende Therapie.

Neben der beschriebenen klassischen Form des Schankers gibt es verschiedene Abweichungen in einem oder mehreren seiner aufgeführten Merkmale, wodurch recht zahlreiche Varianten des primären Syphiloms entstehen. Ein multipler Schanker ist selten (bei etwa einem Fünftel der Patienten). Ihre Zahl übersteigt selten 10. Die Vielfalt des Schankers erklärt sich durch das Vorhandensein zahlreicher geringfügiger Verletzungen der Integrität der Haut oder Schleimhaut beim Patienten zum Zeitpunkt der Infektion. Begleitende Hauterkrankungen wie Ekzeme oder Krätze können eine entscheidende Rolle spielen, insbesondere wenn sie im Genitalbereich lokalisiert sind. Charakteristisch ist, dass sich die harten Schanker, egal wie zahlreich sie auch sein mögen, alle im gleichen Entwicklungsstadium befinden, wenn sie das Ergebnis des gleichzeitigen Eindringens einer Infektion durch mehrere Eintrittspforten sind. Dies sind die sogenannten Zwillingsschanker. Wenn die Infektion zu unterschiedlichen Zeiten aufgetreten ist (z. B. durch wiederholten Geschlechtsverkehr im Abstand von mehreren Tagen), erscheint der Schanker zu unterschiedlichen Zeiten und unterscheidet sich im Reifegrad voneinander. Dies sind die sogenannten sequentiellen Schanker. Riesige harte Schanker befinden sich normalerweise an Stellen mit reichlich Unterhautfettgewebe: im Schambereich, im Bauch. Ihre Größe kann die Handfläche eines Kindes erreichen. Der Zwergschanker ist extrem klein – bis hin zur Größe eines Mohnsamens, aber unter der Lupe werden alle charakteristischen Anzeichen eines primären Syphiloms sichtbar. Diphtheritische harte Schanker, die mit einem gräulichen nekrotischen Film bedeckt sind, kommen sehr häufig vor. Kortikaler Schanker wird an Stellen beobachtet, an denen der Ausfluss leicht austrocknet: im Gesicht (Nase, Kinn), auf der Haut der Lippen, manchmal am Bauch, am Penisschaft. Es kann den pyodermischen Elementen sehr ähnlich sein: Impetigo, Ekthym. Schlitzartige Schanker, die wie ein Riss oder die Seiten eines Buches geformt sind, sind meist in kleinen Hautfalten lokalisiert: in den Mundwinkeln, in den Interdigitalfalten, im Anus. Folmans erosiver Schanker weist keine deutliche Verdichtung an der Basis auf und ist normalerweise an der Eichel lokalisiert. Harter Schanker, der sich an der äußeren Öffnung der Harnröhre, in den Anusfalten und an den Mandeln befindet, kann mit erheblichen Schmerzen einhergehen. Die Lokalisation des Schankers hängt vom Infektionsweg eines bestimmten Syphilis-Patienten ab. Bei einer sexuellen Infektion tritt Schanker meist an den Genitalien oder angrenzenden Bereichen (Schambein, Bauch, Innenseiten der Oberschenkel, Damm, Anus) auf. Bei 12 % der erkrankten Frauen treten Schanker am Gebärmutterhals auf. In diesem Zusammenhang ist die Untersuchung von Frauen mit Verdacht auf Syphilis mittels Vaginalspekulum von großer Bedeutung. In einigen Fällen befindet sich der Schanker während einer sexuellen Infektion extragenital (z. B. auf den Lippen, der Zunge, den Brustdrüsen und den Fingern). Der extragenitale Schanker kann sich an allen Stellen der Haut und der Schleimhäute befinden. Den zweiten Platz nach den Geschlechtsorganen in Bezug auf die Lokalisationshäufigkeit des primären Syphiloms belegt die Mundschleimhaut (Lippen, Zahnfleisch, Zunge, weicher Gaumen, Mandeln). Andere Lokalisationen des Schankers sind selten.

Zu den atypischen harten Schankern gehören:induratives Ödem, Schankeramygdalitis und Schankerverbrecher .

Induratives Ödem Tritt meist an den Schamlippen oder der Vorhaut auf. Der betroffene Bereich vergrößert sich um das 2–4-fache, wird dichter, die Haut nimmt eine stagnierende bläuliche Farbe an oder behält ihre normale Farbe. Die Läsion zeichnet sich durch Schmerzlosigkeit und das Fehlen akuter Entzündungsphänomene aus, was ein induratives Ödem von Prozessen wie Bartholinitis oder entzündlicher Phimose unterscheidet (solche Diagnosen werden am häufigsten bei Patienten gestellt).

Chancroid-Amygdalitis sollte vom erosiven (ulzerativen) Schanker an den Mandeln unterschieden werden. Die Chancre-Amygdalitis ist nur durch eine starke, meist einseitige Vergrößerung der Mandeln gekennzeichnet. Die Mandel ist dicht, es treten keine akuten Entzündungserscheinungen auf. Die Chancroid-Amygdalitis ist dem indurativen Ödem sehr ähnlich. Dieser atypische Schanker wird oft mit gewöhnlichen Halsschmerzen verwechselt. L1ankr-Schwerverbrecher ist der untypischste aller Schanker. Es ist in der Tat einem banalen Panaritium sehr ähnlich: Auf der Endphalanx, meist dem Zeigefinger oder Daumen, befindet sich vor dem Hintergrund einer bläulich-roten geschwollenen Haut ein tiefes Geschwür mit unebenen, überhängenden, wie angenagten Rändern und einem eitrig-nekrotischen Belag . Chancroid-Verbrecher gehen mit scharfen, „stechenden“ Schmerzen einher. Am häufigsten tritt es bei Chirurgen, Gynäkologen und Pathologen auf und ist die Folge einer beruflichen Infektion; es wird selten rechtzeitig diagnostiziert. Typischerweise wird die Diagnose einer Syphilis nach dem Auftreten sekundärer Ausschläge gestellt.

Chancre-Verbrecher sollte nicht mit dem typischen Schanker am Finger verwechselt werden. Histologisch ist ein typischer Schanker eine infiltrativ-erosive oder infiltrativ-ulzerative Formation mit charakteristischen Veränderungen in den Gefäßen der Dermis. Es weist eine Reihe pathohistologischer Anzeichen auf: Fehlen der Epidermis (und eines Teils der Dermis). zentrale Zone das Medikament aufgrund der Bildung von Herden und Nekrosezonen; in der Dermis gibt es ein dichtes Infiltrat aus Lymphozyten und Plasmazellen, entlang der Peripherie ist das Infiltrat perivaskulär lokalisiert; Veränderungen der Blut- und Lymphgefäße der Dermis in Form von Proliferation und Infiltration aller Membranen (Panvaskulitis) mit Obliteration und Thrombose einiger Gefäße; viele blasse Treponeme in allen Bereichen (insbesondere in den Wänden der Blutgefäße und in deren Umfang).

Wenn Spirochäten eingedrungen sind, wofür eine unbedeutende, völlig unmerkliche Verletzung der Hautintegrität ausreicht. Nach der ersten Inkubationszeit, meist am Ende der zweiten Woche, erscheint ein kleiner Knoten. Es kommt sehr oft, aber nicht immer, zu Geschwüren. Allmählich verwandelt es sich in ein extrem dichtes, knorpeliges, hartes Infiltrat, das die Basis und den Rand des sich entwickelnden Geschwürs bildet. Dieses Phänomen wird bei Männern und Frauen als Chancroid bezeichnet. Wir werden das Foto und die Anfangsphase als primäre Anzeichen im Artikel betrachten.

Symptome von Schanker, Anfangsstadium

Spezifische Anzeichen eines Schankers mit Syphilis sind die folgenden Hautveränderungen. Der Ausschlag, auch Infiltration genannt, ist meist flach und scharf abgegrenzt. Es fühlt sich an, als ob sich ein harter Belag auf der Haut befindet. Doch je nachdem, wo er lokalisiert ist, kann die Art des Ausschlags sehr unterschiedlich sein.

Normalerweise gibt es nur einen primären Ausschlag. Es kommt jedoch relativ häufig vor, dass man auf mehrere harte Schanker stößt. Darüber hinaus befinden sie sich alle im gleichen Entwicklungsstadium, da sie aufgrund derselben Infektion alle gleichzeitig auftreten. Weitere Übertragungen bei demselben Patienten von einem Schanker werden nicht beobachtet, da nach der Infektion bald eine Immunität gegen eine neue Infektion auftritt. Bei diesem primären Anzeichen der Syphilis wird im Gegensatz zum Ulcus chancroid keine Bewegung an eine andere Stelle der Haut beobachtet.



Abmessungen des Schankerfotos

Die Größe des Schankers variiert in sehr weiten Grenzen. Seine Oberfläche kann mit einem dünnen, feuchten Schimmer bedeckt sein, der an erodiertes Epithel erinnert, was besonders charakteristisch ist. Beim Abtasten ist ein knorpeliges Infiltrat zu spüren. Bei einer ausgeprägteren Erosionsoberfläche erscheint die Haut dunkelrot, als ob sie körnig wäre. Bei einer Ulzeration ist das Geschwür immer kleiner als ein hartes Polster und hat eine dichte Basis. Wenn Geschwüre auftreten, abhängig von der Art der Entstehung:

  1. Mit ulzerierter Sklerose.
  2. Mit sklerotischer Ulzeration.

Im letzteren Fall kann die Situation anders sein. Erstens kann sich ein sehr kleiner Knoten, der sich an der Infektionsstelle bildet, in ein Vesikel und ein Geschwür verwandeln, bevor das eigentliche syphilitische Infiltrat entdeckt wird.

Andererseits kann ein vorhandenes Vesikel, insbesondere ein Vesikel, als Eintrittspforte für Spirochäten dienen, was relativ häufig vorkommt. In diesem Fall bildet sich schnell ein Geschwür.



Wie Chancroid beginnt, Foto

Spielt die wichtigste Rolle bei der Entstehung infiltrierender, sklerosierender Geschwüre. Es kann bereits vor der Syphilis-Infektion bestanden haben oder gleichzeitig mit der Syphilis-Infektion erworben worden sein. Bei einer solchen gleichzeitigen Infektion: weicher und harter Schanker, was keine Seltenheit ist, entwickelt sich zuerst ein weicher Schanker. Die Inkubationszeit ist deutlich kürzer und beträgt nur wenige Tage. Eine Verhärtung als Folge einer gleichzeitigen Infektion mit Syphilis wird nach 2-3 Wochen festgestellt. Basis und Umfang des weichen Geschwürs werden dichter: Es entsteht ein „gemischter Schanker“ (chancre mixte).

Darüber hinaus kann ein Schankergeschwür heilen, bevor sich ein Knoten bildet. Besondere Aufmerksamkeit verdient der „Mischschanker“. Wir müssen nämlich bedenken, dass bei Vorliegen eines Schankergeschwürs die Möglichkeit einer gleichzeitigen Infektion mit Syphilis vor Ablauf einiger Wochen nicht ausgeschlossen werden kann.



Stadien des Schankers bei Männern und Frauen

Ulzerierende Sklerose, d. h. ein sukzessive zerfallendes syphilitisches Infiltrat, kann zur Bildung von Folgendem führen:

  • dann flach
  • entweder tief oder kraterförmig,
  • entweder glatt oder mit narbigem Boden,
  • dann ein gangränöses oder serpiginöses Geschwür.

Es ist nur wichtig zu bedenken, dass ein Schankergeschwür nie so scharf abgegrenzt und so regelmäßig ist runde Form, wie ein Schankergeschwür. Und dass es immer einen harten Boden und ein hartes Kissen hat. Charakteristisch ist auch, dass am das Geschwür umgebenden Rand immer ein sehr schmaler Streifen rot, erodiert und ohne Epithel erscheint.



Wie Schanker aussieht, Fotos bei Frauen und Männern mit Syphilis

Abhängig vom Standort kann der Schanker einige Unterschiede aufweisen. Wenn die Sklerose daher im Koronarsulcus lokalisiert ist, erscheint sie oft in Form einer dichten Leiste, die manchmal parallel zur gesamten Länge des Sulcus verläuft. Dies führt häufig zu einer Phimose oder Paraphimose. Durch Phimose verdeckte Sklerose macht sich beim Abtasten meist in Form einer begrenzten Verhärtung bemerkbar.

Von den Schleimhäuten sind die Sklerosestellen hauptsächlich:

Jede Sklerose der Schleimhäute zerfällt bald in tiefe, kraterförmige Geschwüre mit dichtem Boden und Grat. Jede Stelle der Haut und der sichtbaren Schleimhäute kann ein Ort einer primären Sklerose sein.



Harter Schanker am Penis und Eichelfoto

Sitzt die Sklerose am Rand der Vorhaut, bildet sich senkrecht zur Öffnung des Vorhautsacks eine Geschwürbildung in Form eines Risses in einem dichten Ring.

Ein besonders eigenartiges Bild ergibt sich, wenn als Folgeerkrankung eine deutliche, diffuse entzündliche Schwellung am Genitalorgan auftritt.


Dann nimmt der Penis ein völlig formloses Aussehen an und fühlt sich teigig und geschwollen an (induratives Ödem).


Ein ähnlicher Zustand tritt an der Vulva auf.

Harter Schanker auf den Schamlippen Foto:


Chancroid-Foto auf der Hand

Liegt eine Sklerose am Finger vor, sieht die primäre Läsion oft wie Paronychie oder Panaritium aus; Die Erkennung kann äußerst schwierig sein.




Syphilis-Schanker auf dem Lippenfoto

Primäre Sklerose tritt häufig an der Lippe und an der Brustwarze auf und bildet dort einen dichten, begrenzten, erodierten und ulzerierten Tumor.


Das wichtigste Merkmal jeder syphilitischen Primärmanifestation ist zweifellos das Vorhandensein von Spirochäten.


Bei einigen handelt es sich um ein morphologisches Element auf der Haut oder den Schleimhäuten Infektionskrankheiten, das wie ein Geschwür aussieht. Schanker entstehen durch Geschlechtsverkehr mit einer kranken Person.

Arten und Symptome

Der Schanker wird auf unterschiedliche Weise klassifiziert, meist basierend auf einem bestimmten Merkmal.

Je nach Tiefe der Gewebeschädigung wird zwischen Schanker unterschieden:

  1. Erosiv (eher oberflächlich);
  2. Ulzerativ (tiefer).

Nach der Anzahl der Elemente wird Schanker in folgende Kategorien eingeteilt:

  1. Einzel;
  2. Mehrere.

Je nach Lage kann der Schanker extragenital sein (im Mund – auf der Zunge, im Rachen, am Zahnfleisch, an der Lippe, im Gesicht, am Schambein, am Bein, an der Brustdrüse, in der Nähe des Anus). usw.), genital (bis zu 90 % aller Fälle, mit Lokalisation eines Haut- oder Schleimdefekts am Penis, in der Vagina, an den großen oder kleinen Schamlippen, bei 10 – 20 % der Frauen – am Gebärmutterhals) oder bipolar. 75 % der extragenitalen primären Syphilome sind im Kopf, im Gesicht und im Rachen lokalisiert. Theoretisch können sie an verschiedenen Orten auftreten, in letzter Zeit ist eine Tendenz zu einer Zunahme der Häufigkeit extragenitaler Lokalisationen zu beobachten.

Je nach Größe wird der Schanker unterteilt in:

  1. Zwerg (bis 1 cm);
  2. Mittelgroß (1 – 2 cm);
  3. Riesig (bis 4 – 5 cm).

Die riesige Größe der Erosion ist typisch, wenn sie sich an den Hüften, am Schambein, am Bauch, am Hodensack und an den Unterarmen befindet.

Anhand der Merkmale des Defektgrundes können wir unterscheiden:

  • Harter Schanker – er wird durch Treponema pallidum verursacht und ist das Primärstadium der Syphilis, daher ist sein anderer Name syphilitisch. Synonyme: primärer Affekt, primäre Sklerose, primäres Syphilom, primäre Erosion. Äußerlich unterliegt der Schanker einer Reihe von Veränderungen, von einem kleinen roten Fleck bis hin zu einem ulzerativen Defekt mit Verdichtung an der Basis. Seine Unterseite hat eine fleischrote Farbe, die Oberseite ist mit einem dichten, glänzenden, transparenten Film bedeckt (er enthält viele Treponeme), und wenn sich der Defekt auf einer offenen Oberfläche befindet, nimmt der Film einen bräunlichen Farbton an. Dieser Schanker auf dem Foto hat eine geometrisch korrekte Form und glatte Kanten. Der Knoten an der Basis des Geschwürs fühlt sich an wie Knorpel Ohrmuschel. Es ist deutlich vom umgebenden Gewebe abgegrenzt. Bei Syphilis verursacht Schanker keine Schmerzen. Nach der Epithelisierung verbleibt es noch einige Zeit an der Defektstelle. Altersfleck, die dann verschwindet.
  • Weicher Schanker wird durch Streptobacillus Ducray verursacht, sein anderer Name ist Geschlechtsgeschwür, Schanker oder dritte Geschlechtskrankheit. Auch dieser Schanker verändert sich in seiner Entwicklung durch mehrere aufeinanderfolgende Stadien von einem kleinen roten, geschwollenen Fleck zu einem Geschwür mit ungleichmäßig erhabenen und geschwollenen Rändern. Der Boden des Geschwürs auf dem Foto sieht uneben aus, fleischrot, Eiter ist reichlich davon abgesondert. Weicher Schanker hat die gleichen typischen Lokalisationen wie harter Schanker. Ein Chancroid geht immer mit einer deutlichen Vergrößerung der regionalen Lymphknoten einher.

Je nach Form kann der Schanker in typische und atypische Schanker unterteilt werden (gemeint ist der syphilitische Schanker).

Zu den atypischen Formen zählen:

  • Chancroid-Verbrecher mit Lokalisierung des Defekts an den Fingern, am häufigsten am Daumen und Zeigefinger. Diese Krankheit gilt unter operierenden Gynäkologen und Chirurgen als Berufskrankheit. Der Schanker des Panaritiums schmerzt stark, der Schmerz ist stechender Natur. Die Haut an der Stelle der Läsion schwillt an, wird bläulich und auf dem Foto ist ein Geschwür zu sehen. Die Ränder des Geschwürs sind uneben und am Boden befindet sich eitriger Inhalt. Chancroid-Verbrecher werden im zweiten Stadium der Syphilis aufgrund ihrer äußerlichen Ähnlichkeit mit banalen Verbrechern selten rechtzeitig, meist erst retrospektiv, entdeckt. Ein solcher Schanker muss von einem Furunkel unterschieden werden.
  • Indurative Ödeme treten bei Frauen an den Schamlippen und bei Männern in der Vorhaut auf. Auf dem Foto sind die Genitalien geschwollen und stark vergrößert (2-3-fach), das Gewebe fühlt sich dicht an, die Haut verfärbt sich manchmal bläulich-violett. Trotz der klinisch ausgeprägten äußeren Veränderungen schmerzen die Genitalien nicht und gehen nicht mit akuten entzündlichen Veränderungen einher.
  • Die Amygdalitis des Schankers befindet sich im Rachen, im Bereich der Mandeln. Am häufigsten ist nur die rechte oder nur die linke Seite betroffen. Äußerlich unterscheidet sich die Schankeramygdalitis vom primären ulzerativen oder erosiven Schanker auf den Mandeln. Die betroffene Mandel auf dem Foto ist stark vergrößert und diese Asymmetrie fällt bei der Untersuchung sofort auf. Gleichzeitig verursacht die Schankeramygdalitis überhaupt keine Schmerzen und die Schleimhaut über der Mandel verändert ihre Farbe nicht. Beim Abtasten ist die Läsion ziemlich dicht. Eine Amygdalitis des Schankers kann manchmal mit einer Mandelentzündung verwechselt werden.

Zusammenhang mit Syphilis

Syphilis ist einer der Klassiker Geschlechtskrankheiten. Wenn der Begriff „Schanker“ verwendet wird, ist daher in erster Linie der syphilitische Ursprung gemeint.

Als primäres Syphilom tritt es kurzzeitig in der ersten Krankheitsphase auf. In diesem Stadium ist die Infektion am einfachsten zu behandeln. Wenn Sie den Schanker übersehen oder ihm keine Bedeutung beimessen, verpassen Sie möglicherweise einen günstigen Zeitpunkt für die Therapie, und die Syphilis wird sekundär, wenn sich das blasse Treponem aktiv im Körper zu vermehren beginnt.

Die Latenzzeit der primären Syphilis geht mit Gelenk- und Muskelschmerzen, Unwohlsein, erhöhter Körpertemperatur und vergrößerten Lymphknoten einher. Die primäre Infektionsperiode endet mit der spontanen Auflösung des primären Syphiloms und zum Zeitpunkt des Auftretens sekundäre Syphilide in Form eines Ausschlags.

Behandlungsmöglichkeiten

Beim ersten Verdacht auf einen Schanker sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Behandlung der Syphilis ist am effektivsten und beugt möglichen Komplikationen vor.

Schanker verschiedene Typen erfordert eine spezielle Behandlung. Da alle Varianten durch Bakterien verursacht werden, bilden Antibiotika die Grundlage der Therapie.

Chancroid syphilitischen Ursprungs wird üblicherweise mit Penicillin-Antibiotika behandelt. Für Injektionen werden üblicherweise parenterale Formen von Benzylpenicillin und Ampicillin verwendet. Die Behandlung des Chancroid kann sowohl ambulant als auch stationär erfolgen, wichtig ist, dass dies unter Aufsicht einer Laboruntersuchung erfolgt und die Anweisungen des Arztes strikt befolgt werden. Wird bei einem der Sexualpartner ein Schanker festgestellt, sollte auch der andere untersucht und einer vorbeugenden Behandlung unterzogen werden. Ohne Behandlung kann der Schanker nach einiger Zeit von selbst verschwinden, aber dann schreitet die Krankheit in das zweite, gefährlichere und schwerere Stadium fort.

Chancroid, verursacht durch Streptobacillus Ducray, erfordert Antibiotika große Auswahl Aktionen. Das Behandlungsschema kann auf einem der folgenden Elemente basieren:

  • Ceftriaxon;
  • Ciprofloxacin;
  • Azithromycin (Sumamed);
  • Erythromycin usw.

Chancroid spricht auch gut auf eine Therapie mit Sulfaniamiden (Biseptol, Bactrim) an, die Kursdauer beträgt 7–14 Tage. Ohne Behandlung schreitet das Ulcus chancroid fort und der Zustand des Patienten verschlechtert sich immer weiter. Darüber hinaus ist die Verschreibung von immunkorrigierenden und stärkenden Mitteln, Vitaminen und in fortgeschrittenen Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Durch sorgfältige Beachtung unklarer morphologischer Elemente im Genitalbereich können viele Komplikationen vermieden werden.