Speisekarte
Kostenlos
Anmeldung
heim  /  Warzen/ Rezept für Soda gegen Blasenentzündung. Wie hilft Backpulver bei der Behandlung von Blasenentzündung? Beschreibung des Arzneimittels und Zweck

Rezept für Soda gegen Blasenentzündung. Wie hilft Backpulver bei der Behandlung von Blasenentzündung? Beschreibung des Arzneimittels und Zweck

Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung unbekannter Ursache, die sich in Form roter, schuppiger Flecken auf der Haut äußert.

Die Behandlung erfolgt durch einen Dermatologen.
Synonym: Schuppenflechte.
ICD 10-Code: L40. Nach der internationalen Klassifikation gehört sie zu den papullosquamösen Hauterkrankungen.

Psoriasis als Krankheit wird seit etwa 200 Jahren untersucht. Vor dieser Zeit galten solche Patienten als Leprakranke und wurden entsprechend als Leprakranke behandelt. Unterschied: Lepra (Lepra) ist eine Infektionskrankheit (verursacht durch Mycobacterium leprae). Psoriasis ist nicht ansteckend.



Ursachen

Die Ätiologie (Ursache) der Psoriasis ist unbekannt!!!

Zuerst werde ich über die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der Krankheit sprechen und dann über die möglichen Ursachen.

Pathogenese der Psoriasis:

  1. Zellen der Oberflächenschicht der Haut (Epidermis) – Keratinozyten – beginnen sich intensiv zu vermehren. Ihre Zahl erhöht sich um ein Vielfaches. Ihr Lebenszyklus ist verkürzt, das heißt, sie werden viel früher mit Schuppen bedeckt als normale Hautzellen. Äußerlich äußert sich dieser Vorgang durch eine Verdickung und Rötung der Haut, deren Oberfläche zudem mit weißlichen Schuppen bedeckt ist.
  2. Immunzellen – Lymphozyten: T-Killer und T-Helfer () dringen in die Dicke der veränderten Hautzellen ein. Diese Zellen scheiden spezielle Substanzen aus, die andere Zellen des Immunsystems anlocken – Makrophagen und Neutrophile.
    In der Haut entwickelt sich eine entzündliche Reaktion, ohne dass eine Infektion vorliegt. Diese Reaktion nennt man Autoimmunreaktion, das heißt, das Immunsystem richtet sich gegen den eigenen Körper und nicht gegen Bakterien oder Viren.

Und nun zu den Gründen.

Wissenschaftler streiten immer noch darüber, was der auslösende Mechanismus ist – ein starkes Wachstum von Keratinozyten, woraufhin eine Masse von Immunzellen in die Haut gelangt? Oder liegt die Autoimmunreaktion primär in der Haut und die Keratinozyten beginnen anschließend übermäßig zu wachsen und sich schnell zu entwickeln?

Auf jeden Fall ist noch niemand zum Hauptgrund gelangt – WELCHE AUSWIRKUNGEN hat die Auslösung des einen oder anderen Mechanismus zu Beginn der Entwicklung der Psoriasis?

Und wieder eine interessante Tatsache. Es ist bekannt, dass bei HIV-Patienten das Immunsystem unterdrückt ist, vor allem die T-Lymphozyten. Es scheint, dass sich bei ihnen keine Psoriasis entwickeln sollte. Allerdings kommt es bei HIV-Patienten zu einem Anstieg der Psoriasis-Inzidenz. Und der Krankheitsverlauf bei AIDS-Patienten ist schwerwiegender.

Auslösende (auslösende) Faktoren der Krankheit

  1. Vererbung: Wenn ein Elternteil erkrankt ist, beträgt das Risiko einer Schuppenflechte bei Kindern 7 %, wenn beide Elternteile erkrankt sind, liegt das Risiko bei 40 %.
  2. Hautverletzungen:
    - mechanisch - Kratzer, Schnitte, Abschürfungen,
    - Chemikalien - Lösungsmittel, Lacke, Farben, Reinigungsmittel, Haushaltschemikalien, Parfüme,
    - thermisch – Unterkühlung, Verbrennungen.
  3. Endokrine Erkrankungen – Diabetes, Hypothyreose, hormonelle Veränderungen im Körper.
  4. Stress.
  5. Infektiöse Hautkrankheiten – Staphylokokken, Streptokokken, Pilzinfektionen.
  6. Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  7. HIV infektion.

Symptome

Das Hauptsymptom der Psoriasis: das Auftreten rosaroter Flecken auf der Haut, deren Oberfläche mit silbernen Schuppen der keratinisierenden Hautschicht (Epidermis) bedeckt ist.

  1. Symptom eines „Stearinflecks“.
    Dies ist ein pathognomonisches (d. h. nur für diese Krankheit charakteristisches) Zeichen. Abkratzen (Grattage) einer psoriatischen Stelle. Dies geschieht mit einem stumpfen Skalpell oder einem Objektträger (kein Fingernagel!!).
    Bei leichtem Kratzen wird die Oberfläche des Flecks weiß, als ob sie mit Wachs bedeckt wäre – dies ist ein Symptom für einen „Stearinfleck“.
  2. Symptom eines „Psoriasisfilms“.

    Bei weiterem Schaben und vorsichtigem Entfernen der Schuppen von der Psoriasis-Plaque wird unter den Schuppen eine glänzende Oberfläche sichtbar – das sogenannte Psoriasis- oder Terminalfilm-Symptom.
  3. Symptom des „Polotebnov-Bluttaues“ (Auspitz-Symptom).
    Ein weiteres pathognomonisches Symptom für Psoriasis.
    Beim weiteren Abkratzen (Grottage) der Plaque, also beim Entfernen des Endfilms, kommt es zu punktuellen Blutungen, die nicht ineinander übergehen. Dies ist ein Symptom von „Bluttau“.
  4. Pilnovs Zeichen. Charakteristisch für die Anfangsphase und die Progressionsphase. Ein runder rosa Fleck ohne Abblättern, mit klaren Grenzen. Mit fortschreitender Krankheit bildet sich entlang der Peripherie des Flecks ein Rand roter Haut, der noch nicht mit Schuppen bedeckt ist (Plaque).
  5. Koebners Zeichen. Psoriasis-Läsionen treten an verletzten Stellen auf der Haut auf – an Stellen mit Kratzern, Abschürfungen, an Stellen mit Reibung mit der Kleidung.
  6. Kartamyshevs Symptom. Wenn Plaques auf der Kopfhaut (SC) mit den Fingern untersucht (ertastet) werden, ist mit den Fingern eine klare Grenze der Plaques zu ertasten. Im Gegensatz zur seborrhoischen Dermatitis gibt es beim Abtasten keine klare Grenze zwischen den Flecken und der gesunden Haut.
  7. Das Voronov-Symptom ist ein Symptom eines rückläufigen (vorübergehenden) Flecks. Entlang der Peripherie des Psoriasis-Flecks bleibt die faltige Haut für einige Zeit heller und glänzender als gesunde Haut.
  8. Das „Fingerhut“-Symptom an den Nägeln ist ein Zeichen für Nagelpsoriasis. Der Nagel ist wie ein Fingerhut mit punktuellen Vertiefungen bedeckt.
  9. Symptom eines „Ölflecks“ auf den Nägeln: Ein gelbbrauner Fleck unter der Nagelplatte ist ebenfalls ein Zeichen für Nagelpsoriasis.
  10. Onychogryphose ist eine Verformung der Nagelplatte aufgrund einer Nagelpsoriasis. Der Nagel nimmt eine hässliche Form an, die manchmal einer Vogelkralle ähnelt.
  11. Beau-Reil-Linie. Eine durch den gesamten Nagel verlaufende Längslinie ist ein Zeichen für eine Mangelernährung der Nagelplatte.

Arten von Psoriasis und Klinik

Psoriasis vulgaris

Synonyme: einfache, vulgäre, münzförmige oder Plaque-Psoriasis. ICD10-Code: L40.0
Dieser Typ kommt bei 90 % der Patienten vor.

So sieht eine Psoriasis-Plaque aus



Psoriasis-Plaque: ein rosaroter, abgerundeter Hautbereich, der 1–2 mm über den Rest der Haut erhaben ist und sich deutlich von gesunder Haut abgrenzt. Die Plaque ist oben mit silbrigen Schuppen bedeckt, die sich leicht ablösen lassen, woraufhin die Plaque leicht bluten kann. Einfach juckende Haut. Plaques können miteinander verschmelzen und die sogenannten bilden. „Paraffinseen“ (oder Stearinsäureseen).

Auf dem Foto: Plaques mit vulgärer Psoriasis



Lokalisierung von Psoriasis-Plaques: Knie, Ellenbogen, Kopfhaut (SC), Hände, Füße, lumbosakraler Bereich. Dies sind die beliebtesten Orte für Plaketten. Ärzte nennen sie auch „Dienstplaques“ (oder „Wächter“), da sie sehr lange bestehen bleiben. Nur ein einziger Fleck bei Psoriasis ist kein ungewöhnlicher Anblick. Das ist genau die Dienstplakette.

Auf dem Foto: Psoriasis der Kopfhaut



Es sollten Röntgenaufnahmen der Gelenke durchgeführt werden, da bei den meisten Patienten Veränderungen an den Gelenken auftreten.

Generalisierte pustulöse Psoriasis (L40.1) und palmare und plantare Pustulose (L40.3)

Diese beiden Krankheitsformen unterscheiden sich lediglich in der Prävalenz des Prozesses. Ihre Pathogenesemechanismen sind die gleichen.
Pustelformen treten bei 1 % der Patienten mit Psoriasis auf.


Auf der Haut entstehen Bläschen (Vesikel) und Pusteln (Pusteln), die miteinander verschmelzen und „eitrige Seen“ bilden können. Es kann sein, dass sich die Haut rundherum abschält. Juckende Haut kann Sie stören. Die Haut um die Pusteln ist rot, entzündet und fühlt sich heiß an.
Erhöhte Körpertemperatur.
Im Blut - ein Anstieg der Leukozyten (Leukozytose).
Dies sind die seltensten und schwersten Formen der Psoriasis. Sie erfordern jedoch eine sofortige ärztliche Untersuchung und die Verschreibung einer umfassenden Behandlung. Und generalisierte pustulöse Psoriasis erfordert stationäre Behandlung. In sehr seltenen Fällen, in denen eine bakterielle Infektion einhergeht, werden in der Literatur sogar Fälle von Sepsis und Todesfällen beschrieben.

Eine der Formen der pustulösen Psoriasis ist die exsudative Form. In diesem Fall entstehen keine Geschwüre oder Blasen auf der Haut, es kommt jedoch zu Nässen der betroffenen Hautstellen, Krustenbildung und juckender Haut.

Akrodermatitis persistierende Allopo

ICD 10-Code: L40.2.

Auf der Haut der Finger und Zehen treten pustulöse (pustulöse) psoriatische Veränderungen und Abschälungen auf. Der Prozess betrifft die Nagelplatten.
Die Nägel sind deformiert, lösen sich stellenweise vom Nagelbett und weisen punktförmige Vertiefungen auf.

Eine mildere Form ist die Nagelpsoriasis ohne pustulöse Veränderungen, also ohne Geschwüre auf der Haut.


Psoriasis guttata

ICD 10-Code: L40.4


Auf der Haut erscheinen punktförmige, tropfenförmige Flecken von 1-3 mm Größe Pinke Farbe mit Peeling. Es kann zu leichtem Juckreiz auf der Haut kommen.
Lokalisierung: ganzer Körper – am Rumpf, an Armen und Beinen. Selten - im Gesicht.

Oft erscheint danach die Tropfenform Infektionskrankheiten(Angina pectoris, ARVI).

Arthropathische Psoriasis

ICD 10-Code: L40.5

Andere Namen: Gelenkpsoriasis, Psoriasis-Arthropathie, Psoriasis-Arthritis.


Tritt bei 10 % der Patienten mit Psoriasis auf.
Betroffen sind Gelenkflächen und periartikuläre Gewebe – Bänder, Sehnen, Gelenkkapseln.

Lokalisation – alle Gelenke, überwiegend sind jedoch die kleinen Interphalangealgelenke der Finger betroffen. Allerdings sind beispielsweise Fälle von Psoriasis-Spondyloarthritis – einer Schädigung der Zwischenwirbelgelenke – oder einer Psoriasis-Coxarthrose – einer Schädigung des Hüftgelenks – bekannt.

Beschwerden der Patienten: Schmerzen, Steifheit der Gelenke. Es treten Schwellungen und Rötungen der Haut im Gelenkbereich auf. Es kommt häufig vor, dass Patienten überhaupt nichts stören, im Röntgenbild aber arthroseähnliche Veränderungen an den Gelenkflächen zu erkennen sind.

Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen in den Gelenken führen bei Patienten zu einer Behinderung. Solche Patienten sollten zur Untersuchung durch MSEC geschickt werden, um ihre Behinderungsgruppe zu bestimmen.

Andere Psoriasis

ICD 10-Code: L40.8

Zu diesem Typ gehört die inverse Psoriasis (inverse, intertriginöse).

Die Lokalisation hingegen erfolgt nicht auf den Streckflächen, sondern auf den Beugeflächen. Ellenbogenfalten, Kniekehlenfalten, Achselhöhlen, Leistenfalten, unter den Brustdrüsen. An anderen Körperstellen treten jedoch keine Ausschläge auf.

Entwickelt sich bei Patienten mit Fettleibigkeit und Diabetes.
Manifestation: Auf der Haut erscheinen rote Flecken, die sich praktisch nicht ablösen und leicht über die umgebende Haut hinausragen.



Psoriasis, nicht näher bezeichnet

ICD 10-Code: L40.9

Alle anderen Arten, die aus irgendeinem Grund nicht den oben beschriebenen Arten zugeordnet werden können, werden in diese Gruppe eingeordnet.

Saisonale Formen der Psoriasis

  1. Winterform (lichtempfindliche Psoriasis). Hautausschläge treten auf kalte Periode des Jahres. Sie werden gut mit ultravioletter Bestrahlung behandelt.
  2. Sommerform (phototoxische Psoriasis). Im Sommer kommt es zu Exazerbationen. UV-Bestrahlung führt zu einer Verschlimmerung der Erkrankung.

Stadien der Psoriasis


Wenn die Kruste der Psoriasis verschwindet, die Haut jedoch rot und glänzend bleibt und gleichzeitig neue Ausschläge auftreten, kann dies ein Zeichen für das Fortschreiten der Krankheit sein. Die Behandlung sollte beginnen!

Krankheitsverlauf

  1. Lichtfluss. Dabei sind nicht mehr als 3 % der Hautfläche beteiligt.
  2. Mäßiges Gewicht. Von 3 bis 10 % der Haut.
  3. Schwerer Krankheitsverlauf. Mehr als 10 % der Haut sind von Psoriasis betroffen.
    Die pustulöse Form, die exsudative Form und Gelenkschäden stellen immer eine schwere Form der Erkrankung dar.

Erinnern: Die Fläche der Handfläche mit den Fingern beträgt 1 % der Haut. Sie können den Bereich der Läsion mit Ihrer Handfläche messen.

In der westlichen Medizin werden die PASI- und DLQI-Indizes verwendet, um den Schweregrad der Läsion und die Aktivität des Prozesses zu beurteilen. In der russischen Praxis werden diese Indizes selten verwendet und haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Patientenbehandlung.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der klinischen Symptome und Beschwerden des Patienten gestellt.


Die Differentialdiagnose der Psoriasis wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Lichen ruber -
  • Pityriasis rosea -
  • Atopische Dermatitis
  • Ekzem
  • Papulöses Syphilid
  • Seborrhoische Dermatitis am Kopf
  • Dermatophytose am Kopf
  • Morbus Reiter, rheumatoide Arthritis, Arthrose
  • Arzneimittelallergische Dermatosen
  • Nesselsucht

Behandlung von Psoriasis

Denken Sie daran: Es ist unmöglich, Psoriasis vollständig zu heilen. Sie können nur eine langfristige Remission erreichen.

Lokale Behandlung

Achtung: Wenn sich durch die Salbe Pusteln bilden, sollte die Salbe abgesetzt und zur Korrektur der Behandlung ein Arzt konsultiert werden!

  1. Salben und Cremes mit Vitamin D. Zum Beispiel Präparate mit Daivonex, Psorcutan.
  2. Kortikosteroidsalben und -cremes. Diese Medikamente reduzieren die Immunantwort der Haut und reduzieren die Entzündungsaktivität.
    Salben: Prednisolon-Salbe, Locoid, Acriderm (), Sinaflan, Belosalik (Betamethason + Salicylsäure -), Elocom-S (Mometason + Salicylsäure).
  3. Kombinationen aus Vitamin D und Kortikosteroiden in einer Formulierung. Zum Beispiel, oder.
  4. Zubereitungen auf Basis von Naphthalan.
    Creme Losterin (), Naftaderm ().
    2-3 mal täglich – 4 Wochen lang – auf die betroffene Hautstelle auftragen.
  5. Birkenteer und darauf basierende Zubereitungen.
    Berestin, Birkenteer.
    Die betroffenen Stellen einfetten und 15–30 Minuten einwirken lassen, dann mit warmem Wasser und Seife abwaschen.
  6. Cremes und Salben auf Basis fester Öle. Sie können das Fett selbst verwenden, aber Sie müssen das alte sowjetische Fett finden und nicht das Fett, das jetzt in Autohäusern mit verschiedenen Zusätzen verkauft wird.
    Cremes und Salben: Kartalin, Cytopsor.
    Solidol und darauf basierende Cremes helfen in der Hälfte der Psoriasis-Fälle. Am 3. Tag lässt der Juckreiz nach, das Peeling verschwindet und der Fleck selbst nimmt allmählich ab.
  7. Keratolytische (Peeling-)Salben und Cremes. Nicht regelmäßig verwendet! Nur zum Entfernen von überschüssigem Peeling. Häufig – in Kombination mit Kortikosteroid-Medikamenten zur Linderung von Juckreiz und Entzündungen.
    Kann nicht bei exsudativer Psoriasis angewendet werden!
    Belosalik-Salbe: Glukokortikoid Bepanten + Keratolytikum Salicylsäure.
  8. Zinkpräparate.
    Hautkappe – in Form eines Aerosols, Shampoos oder einer Creme. Reduziert Hautirritationen und Rötungen, trocknet die Haut aus. Die Hautkappe ist besonders nützlich bei exsudativer Psoriasis sowie bei Kindern. Enthält keine Hormone.
    Achtung: Auf „Standby-Plaques“ keinen Teer und keine Salicylsäure verwenden! Die Reizung regelmäßiger Plaques kann die Ausbreitung pathologischer Ausschläge weiter entlang der Haut hervorrufen.

Allgemeine Behandlung

  1. Zunächst beseitigen wir den provozierenden Faktor (siehe oben)!!! Andernfalls wird jede unserer Behandlungen keine Wirkung auf die Krankheit haben.
  2. Retinoide. Tigazon und . Dies sind eines der Hauptmedikamente gegen Psoriasis. Die Wirkung der Medikamente besteht darin, übermäßiges Wachstum zu hemmen und die Verhornungsprozesse der Hautzellen zu normalisieren. Die Membranstrukturen der Zellen werden stabilisiert.
    Neotigazon wird in der folgenden Dosierung eingenommen:
    25-30 mg pro Tag – 8 Wochen.
    Bei schweren Verlaufsformen zusätzlich 50-75 mg pro Tag für 8 Wochen.
  3. Antihistaminika. Allen Patienten verschrieben. Sie reduzieren die Aktivität der Immunantwort, reduzieren Allergien, lindern Juckreiz und Entzündungen der Haut im Allgemeinen.
    Arzneimittel: Claritin, Loratadin, Erius, Telfast, Tavegil, Suprastin, Diphenhydramin.
  4. Enterosorbentien. Diese Medikamente reduzieren die Aufnahme verschiedener Giftstoffe aus dem Darm ins Blut. Wird nur in Kombination mit anderen Medikamenten und einer Diät verwendet.
    Medikament: Enterosgel.
  5. Zytostatika und Immunsuppressiva. Dabei handelt es sich um Medikamente, die das Zellwachstum und die Zellreproduktion hemmen und das Immunsystem unterdrücken. Nur bei schwerer Psoriasis von einem Dermatologen verschrieben.
    Methotrexat, Fluorouracil, Cyclosporin, Neoral. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Wochen.
  6. Kortikosteroide in Tabletten und Injektionen (intravenös): Dexamethason, Prednisolon, Betamethason (Diprospan). Auch bei schweren Erkrankungen und in kurzen Kuren unter ärztlicher Aufsicht verschrieben. Meist im stationären Bereich verschrieben.
  7. NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) – gegen Gelenkschäden. Medikamente: Indomethacin, Voltaren, Ibuprofen, Diclofenac.
  8. Infusionstherapie. Spült giftige Immunkomplexe aus dem Körper. Sie wird in schweren Fällen mit allgemeinen Manifestationen der Krankheit im Krankenhaus durchgeführt. Intravenös verabreicht: Natriumchlorid, Rheopolyglucin, Hämodez.
  9. 30 % Natriumthiosulfat intravenös. Aufgrund der geringen Effizienz des Vorhandenseins von Thiosulfat wird es derzeit nicht verwendet Nebenwirkungen und mehr veröffentlichen wirksame Medikamente von Psoriasis.
  10. Psychotrope Substanzen. Dies können Antidepressiva, Anxiolytika (oder Beruhigungsmittel) sein. Sie reduzieren Angstzustände, Depressionen und erhöhen die Stressresistenz.
    Medikamente: Afobazol, Amitriptylin.
    Wird nur bei entsprechenden Manifestationen bei Patienten verschrieben.
  11. Beruhigungsmittel. Reduzieren Sie die Erregbarkeit und erhöhen Sie die Stressresistenz. Aufguss aus Mutterkraut, Baldrian.
  12. Multivitaminpräparate. Complivit, Selmevit, Undevit und andere.
  13. Medikamente, die den Stoffwechsel verbessern.
    Befungin ist ein Präparat aus dem Birkenpilz „Chaga“.
    Folsäure.
  14. Psychotherapie. Wird in Kombination mit anderen Behandlungsbereichen verwendet.

Instrumentelle Behandlungsmethoden


Ein wirksames Behandlungsschema für Psoriasis (Beispiel)

  • Neotigazon 25 mg – 2 Monate
  • Xamiol – die betroffenen Stellen einmal täglich einfetten
  • PUVA-Therapie – 15-20 Eingriffe
  • Mutterkraut-Aufguss in der Nacht
  • strikte Einhaltung der Diät

Diät gegen Psoriasis

Ausschließen:

Zitrusfrüchte, Tomaten, Ananas und andere Früchte aus Übersee, Honig, Süßigkeiten, Zucker, Kekse, Gewürze, Alkohol, würzige und salzige Gerichte, Kaffee, Weißbrot, geräuchertes Fleisch, Produkte mit Farbstoffen und Süßungsmitteln, Kartoffeln und Grießbrei.

Essen Sie nicht zu viel!

Notwendig:

Brei (Buchweizen, Haferflocken),
Pflanzenöle (Sonnenblumen-, Oliven-),
Obst und Gemüse – Äpfel, Karotten, Rüben, Kohl, Gurken,
gekochtes Fleisch,
Fisch,
ein Tag in der Woche (normalerweise Samstag) - Fasten (oder sogar Fasten). Trinken Sie an diesem Tag nur Wasser oder essen Sie Buchweizenbrei, mit Wasser überflutet.

Hausmittel

Zu Hause können Sie verschiedene Volksheilmittel gegen Psoriasis verwenden. Aber ihre Wirkung ist minimal oder gleich Null.

Denken Sie daran: Die Selbstbehandlung zu Hause führt in der Hälfte der Fälle zum Fortschreiten der Krankheit und zum Übergang in eine schwerere Form.

Aufführen Hausmittel bei Psoriasis, in Patientenbewertungen verwendet:

  1. Festes Öl.
  2. Heilschlamm aus Salzseen.
  3. Bäder mit Meersalz.
  4. Birkenteer.
  5. Naftalanöl.
  6. Ein Sud aus der Schnur – Kompressen (Auftragungen) auf die betroffenen Hautpartien.
  7. Abkochung von Schöllkrautkraut.
  8. Brennnessel-Abkochung.
  9. Aloe-Saft.
  10. Terpentinbäder.
  11. Hunger.
  12. ASD-Fraktion 3.
  13. Leinöl.
  14. Mariendistel.
  15. Nahrungsergänzungsmittel und Anthelminthika. Unwirksam oder ohne Wirksamkeit. Sie enthalten bestenfalls Extrakte aus gewöhnlichen Kräutern oder sogar gewöhnliche Stärke mit Vitaminen und Mikroelementen. Sie sind sehr teuer und bringen Herstellern und Vertreibern von Nahrungsergänzungsmitteln gute Gewinne. Da sie kein Heilmittel sind, können Sie nicht erwarten, dass sie bei der Behandlung von Psoriasis helfen.
  16. Salbe gegen Psoriasis Akrustal. Der eigentliche Wirkstoff ist festes Öl. Die Kosten betragen etwa 1000 Rubel. Gleichzeitig enthält die Zusammensetzung auch viele Kräuterextrakte und Bienenprodukte, die eine allergische Reaktion und eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen können.
  17. Chinesische Lotion Fufan. Das Medikament enthält Säuren, die zu Hautreizungen und zum Fortschreiten der Krankheit führen können.

Exotische Behandlungen

Ichthyotherapie.
Gara Rufa-Fische kommen in der Türkei vor. Sie entfernen abgestorbene Bereiche von der menschlichen Haut und helfen, die Haut zu „verjüngen“. Dieser Effekt wird auch bei der Behandlung von Patienten mit Psoriasis genutzt.
Im Video - Behandlung mit Gara-Rufa-Fisch:

Die Wirkung der Ichthyotherapie ist nur dann positiv, wenn die Technik sorgfältig befolgt und der genaue Fisch ausgewählt wird. Es gibt ähnliche „Kinn-Kinn“-Fische – sie kneifen mit scharfen Zähnen Schuppen ab und verletzen so Psoriasis-Plaques. Der Effekt des Einflusses von „Kinn-Kinn“-Fischen ist genau das Gegenteil – die Ausbreitung von Plaques ähnlich dem Koebner-Phänomen.
Im Video - Fisch „Kinn-Kinn“:

Wenn in manchen Spas die Hygiene nicht eingehalten wird, kann es zum Auftreten von Pilz- oder Virusläsionen auf der Haut (Mykosen, Warzen) kommen.

Rückfallprävention

  • Beseitigen Sie Risikofaktoren!
  • Halten Sie einen Tagesablauf, Arbeits- und Ruheplan ein
  • Richtige Ernährung
  • Rechtzeitige Behandlung von infektiösen und endokrine Erkrankungen
  • UV- und PUVA-Therapiekurse
  • Komplexe Vitamine
  • Spa-Behandlung, Schwimmen im Meer
  • Gesunden Lebensstil!

Ist Psoriasis ansteckend?

Nein, es ist nicht ansteckend! Das Nicht übertragbare Krankheiten.

Aufmerksamkeit: Wenn der Arzt Ihre Frage nicht beantwortet hat, finden Sie die Antwort bereits auf den Seiten der Website. Nutzen Sie die Suche auf der Website.

Obwohl Psoriasis eine häufige und seit langem bekannte Krankheit ist, wurde sie noch nicht vollständig untersucht. Und die Patienten wissen meist überhaupt nicht, dass es sich bei Psoriasis nicht um eine bakterielle Infektion oder einen Pilz handelt, sondern um eine ungewöhnliche Reaktion des Immunsystems, die aus unbekannten Gründen hervorgerufen wird. Informationen über die Ursachen und Symptome der Psoriasis sind für Patienten von großem Nutzen, da sie dabei helfen, die Krankheit zu überwinden.

Was ist das für eine Krankheit?

Lichen squamosus ist ein anderer Name für Psoriasis, und dieser Name charakterisiert diese Krankheit perfekt. Psoriasis äußert sich durch die Bildung unterschiedlich großer entzündeter Plaques auf der Haut, die dicht mit dicken Hautschuppen bedeckt sind.

Sicherlich hat fast jeder von einer Krankheit wie Psoriasis gehört. Und das ist nicht überraschend, da Schuppenflechten weit verbreitet sind. Diese Krankheit wird bei 4-10 % der Weltbevölkerung diagnostiziert. Darüber hinaus behaupten Statistiker, die Informationen über die Prävalenz von Psoriasis sammeln, dass die Zahl der Patienten stetig wächst.

Schuppenflechte ist den Menschen seit der Antike bekannt, sogar Heilern Antikes Griechenland habe versucht, diese Krankheit zu behandeln. Die moderne Geschichte der Psoriasis-Forschung reicht etwa 150 Jahre zurück. Doch in diesem ziemlich langen Zeitraum konnten die Forscher nicht genug über die Ursachen und die Behandlung von Psoriasis lernen.

Weitverbreitete Prävalenz, Ungewissheit über die Ätiologie (Ursachen für das Auftreten), unzureichend wirksame Behandlung– all dies charakterisiert Psoriasis als eines der schwierigsten Probleme der Dermatologie.

Heutzutage betrachten Dermatologen Psoriasis als eine komplexe systemische Erkrankung, die mit Funktionsstörungen des Immunsystems, dem Versagen von Stoffwechselprozessen und dem Auftreten trophischer Störungen einhergeht. Die Folge dieser Fehler sind spezifische Hautveränderungen.

Daher wird ein moderner Dermatologe bei der Beantwortung der Frage, was Psoriasis ist, antworten, dass es sich um Störungen des Trophismus und der Stoffwechselprozesse in der Haut handelt, die durch eine Fehlfunktion der Körpersysteme verursacht werden. Heute gelten zwei Theorien über die Ätiologie der Psoriasis als die wahrscheinlichsten: genetische und virale.

  • Die genetische Theorie hat viele Befürworter, da Psoriasis häufig als erbliche oder familiäre Dermatose auftritt. Eine gründliche Untersuchung der Familienanamnese des Patienten bestätigt in 60–80 % das Vorliegen von Psoriasis in der einen oder anderen Form bei den Verwandten des Patienten. Bei einigen Patienten ist es jedoch nicht möglich, den erblichen Ursprung der Psoriasis zu bestätigen. Dieser Umstand ist der Grund für die Einteilung dieser Fälle in eine besondere Gruppe, bei der die Hauptursache nicht genetische, sondern phänotypische Fehler sind.
  • Die virale Theorie, dass Psoriasis als Folge einer Infektion entsteht, hat ihre Befürworter. Die Bestätigung der Informationen über den viralen Ursprung der Psoriasis ist der Nachweis von Antikörpern im Blut von Patienten sowie von „Elementarkörperchen“ in den Zellen der Epidermis. Nach dieser Theorie entwickelt sich Psoriasis nicht nur bei einer Infektion mit einem Virus, sondern auch bei Vorliegen bestimmter Erkrankungen.

Es gibt andere Theorien, die das Auftreten von Psoriasis erklären. Zum Beispiel endokrine, neurogene, metabolische usw. Natürlich sind alle diese Theorien nicht unbegründet und ihre Untersuchung ermöglicht es uns, wichtigere Informationen über die Krankheit Psoriasis zu erhalten. Heute ist jedoch bereits sicher bekannt, dass der Zustand des endokrinen Systems und Nervensysteme sowie die Funktion des Magen-Darm-Trakts verursachen keine Psoriasis, haben aber einen erheblichen Einfluss auf den Krankheitsverlauf.

Beispielsweise führen Erkrankungen der Leber dazu, dass die Qualität der Blutreinigung dieses Organs stark beeinträchtigt ist. Und dies wiederum kann das Auftreten verschiedener Hautläsionen, einschließlich Psoriasis, hervorrufen.

Pathologien, die die Leber betreffen (Hepatitis, primäre Zirrhose usw.), führen dazu, dass das Gewebe dieses Organs degeneriert, dh die Leber wird nach und nach ersetzt Bindegewebe. Dadurch kommt die Leber ihren Reinigungsfunktionen nicht mehr nach. Äußerlich äußert sich dies durch eine Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut, was möglicherweise zur Entstehung von Hauterkrankungen, einschließlich Psoriasis, führen kann.

Es gibt auch umgekehrte Beziehung Bei Psoriasis kommt es häufig zu einer Verfettung der Leber. Daher bei der Behandlung dieses Hautkrankheit Um die Leber nicht unnötig zu belasten, ist es wichtig, eine Diät einzuhalten. Den Patienten wird empfohlen, fetthaltige Lebensmittel einzuschränken und vollständig auf Alkohol zu verzichten.

Somit konnte trotz zahlreicher Studien keine genaue Antwort auf die Frage erhalten werden, was Psoriasis ist. Die Arbeit geht jedoch weiter, sodass die Chance besteht, dass das Rätsel um diese mysteriöse Krankheit gelöst wird und wir viel über die Hautkrankheit Psoriasis erfahren.

Klassifizierung nach dem internationalen System

Die Krankheit Psoriasis äußert sich in verschiedenen Formen. Um den Spezialisten die Orientierung zu erleichtern, wird eine allgemein anerkannte Klassifikation der Psoriasis verwendet.

Psoriasis gehörte dazu internationales System Klassifikation von Krankheiten (ICD). Heute ist bereits die 10. Revision des Internationalen Krankheitsregisters im Einsatz, weshalb die Abkürzung ICD 10 verwendet wird. Die Arbeiten an der 10. Revision der Internationalen Klassifikation von Krankheiten begannen 1983 und wurden 1987 abgeschlossen.

Im Wesentlichen ist ICD 10 das Standard-Bewertungsinstrument für die Medizin und das Gesundheitsmanagement. Die 10. Revision des Nachschlagewerks dient der Überwachung der Prävalenz verschiedener Krankheiten und anderer Probleme im Zusammenhang mit der öffentlichen Gesundheit.

Mit der 10. Version des ICD ist es möglich, Daten zu Morbidität und Mortalität in zu vergleichen verschiedene Länder, mit dem Sie statistische Daten erhalten und diagnostische Informationen systematisieren können. Wie von den WHO-Mitgliedern vereinbart, wird ICD 10 verwendet, um verschiedenen Krankheiten Codes zuzuordnen. In Version 10 des Klassifikators werden alphanumerische Codes übernommen, mit deren Hilfe es bequem ist, Informationen in elektronischer Form zu speichern.

Alle Arten von Psoriasis sind im ICD 10 enthalten und jeder von ihnen ist ein spezifischer Code zugeordnet. In der Dermatologie werden folgende Formen und Typen der Psoriasis unterschieden:

  • Häufige Psoriasis(Synonyme: vulgär, einfach, tafelartig). Der Krankheit wurde ein Code nach ICD 10 – L-40.0 zugeordnet. Dies ist die häufigste Form und wird bei 80–90 % der Patienten beobachtet. Die Hauptsymptome sind die Bildung von Plaques, die über die Oberfläche der unveränderten Haut hinausragen und mit weißgrauen Hautschuppen bedeckt sind. Diese Form zeichnet sich durch ein leichtes Abblättern der Schuppen aus. Nach der Entfernung kommt eine entzündete rote Haut zum Vorschein, die sehr leicht verletzt werden kann und zu bluten beginnt. Mit fortschreitendem Entzündungsprozess können Plaques deutlich an Größe zunehmen.
  • Inverse Psoriasis. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die Hautfalten (Biegeflächen) betrifft. Für diese Krankheitsform lautet der ICD-10-Code L83-4. Dermatose tritt mit der Bildung von Falten aus glatten oder minimal schuppigen Flecken auf der Haut auf. Der Zustand verschlimmert sich, wenn die Haut durch Reibung verletzt wird. Die Krankheit wird häufig durch eine damit verbundene Streptokokkeninfektion oder einen Pilz kompliziert.
  • Psoriasis guttata. Diese Form der Psoriasis ist durch die Bildung auf der Haut gekennzeichnet große Menge kleine Flecken rot oder violett, geformt wie Wassertropfen. Nach der 10. Version des internationalen Klassifikators erhielt diese Krankheit den Code L4. Am häufigsten betrifft die Psoriasis guttata die Haut der Beine, es können jedoch auch Ausschläge an anderen Körperstellen auftreten. Gleichzeitig ist von der Psoriasis guttata bekannt, dass sie sich als Komplikation nach Streptokokkeninfektionen entwickelt – Pharyngitis, Mandelentzündung usw.
  • Pustulöse oder exsudative Psoriasis– es handelt sich um eine schwere kutane Form, nach ICD 10 wird ihr der Code L1-3 und L 40.82 zugeordnet. Gekennzeichnet durch die Bildung von Blasen oder Pusteln. Die Haut in den Läsionen ist geschwollen, rot, entzündet und lässt sich leicht ablösen. Dringen Pilze oder Bakterien in die Pusteln ein, wird der Inhalt der Pusteln eitrig. Pustelpsoriasis betrifft am häufigsten die distalen Teile der Extremitäten, in den schwersten Fällen kann sich jedoch ein generalisierter Prozess entwickeln, bei dem sich der Ausschlag über den ganzen Körper ausbreitet.
  • Arthritis, Psoriasis oder arthropathische Psoriasis. Gemäß der 10. Version des ICD wird die Pathologie mit L5 kodiert. Manifestiert durch eine Entzündung der Gelenke. Arthropathische Psoriasis kann alle Arten von Gelenken betreffen, in den meisten Fällen kommt es jedoch zu einer Entzündung der Gelenke an den Zehen- und Handgliedern. Betroffen sein können Knie-, Hüft- oder Schultergelenke. Die Läsionen können so schwerwiegend sein, dass sie zu einer Behinderung des Patienten führen. Daher sollten Sie bei Psoriasis nicht davon ausgehen, dass es sich ausschließlich um eine Hauterkrankung handelt. Schwere Formen der Psoriasis können zu systemischen Schäden, Behinderungen oder sogar zum Tod des Patienten führen.
  • Erythrodermische Psoriasis. Eine seltene, aber schwere Form der Psoriasis. Laut ICD 10 erhielt diese Krankheit den Code L85. Erythrodermische Psoriasis äußert sich häufig generalisiert; der betroffene Bereich kann die gesamte oder fast die gesamte Hautoberfläche umfassen. Die Krankheit geht mit starkem Juckreiz, Schwellung und Schmerzen einher.
  • Psoriasis-Onychodystrophie oder Nagelpsoriasis. Gemäß Version 10 des ICD wird die Krankheit mit L86 kodiert. Die Pathologie äußert sich in Veränderungen im Aussehen der Nägel an Zehen und Fingern. Nägel können ihre Farbe ändern, dicker werden und anfangen zu brechen. Möglicher vollständiger Nagelverlust.

Bei der Psoriasis wird bei der Klassifizierung der Erkrankung nicht nur die Art der Erkrankung berücksichtigt, sondern auch die Schwere der Symptome:

  • Bei der begrenzten Psoriasis handelt es sich um eine Krankheit, bei der weniger als 20 % der Haut betroffen sind.
  • weit verbreitete Psoriasis betrifft mehr als 20 % der Körperoberfläche;
  • wenn fast die gesamte Hautoberfläche betroffen ist, wir reden überüber universelle Psoriasis.

Betrachtet man alle Krankheitsformen, kommt die weitverbreitete Psoriasis häufiger vor als andere Formen.

Phasen des Flusses

Eine begrenzte oder ausgedehnte Psoriasis durchläuft im Verlauf drei Stadien: progredient, stabil und regressiv.

Das fortschreitende Stadium der Psoriasis ist durch Folgendes gekennzeichnet:

  • das Auftreten neuer Hautausschläge;
  • Wachstum vorhandener Plaques;
  • das Auftreten neuer Elemente des Ausschlags an der Stelle von Hautverletzungen (Kratzer, Abschürfungen);
  • übermäßiges Ablösen vorhandener Plaques.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für das stationäre Stadium der Psoriasis:

  • Mangel an Entstehung neuer Elemente;
  • mäßiges Abblättern von Elementen;
  • Keine Anzeichen von Elementwachstum.

Das Auftreten von Falten im Stratum corneum um die Elemente herum ist ein Zeichen für den Übergang vom stationären zum regressiven Stadium.

Das Regressionsstadium ist durch folgende Arten von Symptomen gekennzeichnet:

  • Verringerung der Peeling-Intensität;
  • Elementauflösung.

Nach der Auflösung der Psoriasis-Plaques verbleiben an ihrer Stelle hypo- oder hyperpigmentierte Flecken.

Lichen squamosus zeichnet sich durch einen langen Verlauf mit periodischen Exazerbationen aus. Folgende Formen der Psoriasis werden unterschieden:

  • Winter (mit Verschlimmerung im Herbst und Winter);
  • Sommer (mit Exazerbationen in der Warmzeit);
  • Die nicht-saisonale Psoriasis ist die schwerste Form, da kein klarer Zusammenhang zwischen Schüben und Jahreszeiten besteht und Remissionsperioden praktisch fehlen können.

Diagnosefunktionen

Wenn Psoriasis ein typisches Krankheitsbild aufweist, wird die Diagnose nicht so schwierig sein. Allerdings wird diese Krankheit oft als andere Pathologie getarnt.

Beispielsweise wird Nagelpsoriasis oft mit Nagelpilz verwechselt, da die äußeren Erscheinungsformen im Frühstadium dieser Erkrankungen sehr ähnlich sind. Allerdings sind Nagelpilz und Psoriasis völlig ausgeschlossen andere Natur, daher sollte die Behandlung anders sein.

Ein Laie könnte es mit einem Pilz oder einer Hautpsoriasis verwechseln. Denn Hautmykosen (Hautpilz) äußern sich mit ähnlichen Symptomen – der Bildung schuppiger Plaques. Wenn Sie also verdächtige Symptome an Ihrem Körper oder Ihren Nägeln bemerken, müssen Sie nicht selbst eine Diagnose stellen und mit der Behandlung des Pilzes mit Arzneimitteln oder Volksheilmitteln beginnen.

Wenn die Diagnose falsch ist und die Ursache der Symptome tatsächlich kein Pilz, sondern Psoriasis ist, ist die Behandlung nicht von Vorteil, sondern verschlimmert im Gegenteil die Symptome.

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Dermatologen wird ein Pilztest durchgeführt und ein Kratzer vom Nagel oder der Haut entnommen. Anschließend wird das resultierende Material in Nährmedien gegeben. Wenn der Pilz im Material vorhanden ist, wächst in der Testprobe in wenigen Tagen eine große Kolonie. Von Aussehen Material wird es möglich sein zu verstehen, welche Art von Pilz die Infektion verursacht hat.

Manchmal wird die Schuppenflechte durch das Hinzukommen sekundärer Infektionen kompliziert, dabei kann es sich um eine bakterielle Infektion oder einen Pilz handeln. Daher müssen sich Patienten, bei denen sich das klinische Bild verändert (Auftreten von eitrigem Ausfluss, Veränderung der Plaquefarbe usw.), regelmäßig Tests auf Pilze und andere Infektionserreger unterziehen.

Im diagnostischen Prozess wird einer Reihe von Phänomenen, die als Psoriasis-Trias bezeichnet werden, eine bestimmte Rolle zugewiesen. Die Phänomene treten nacheinander auf, wenn ein Teil des Ausschlags abgekratzt wird.

Die Psoriasis-Trias äußert sich wie folgt:

  • Wenn ein Teil des Ausschlags abgekratzt wird, werden die Schuppen in Form von „Chips“ entfernt.
  • nach dem Entfernen der Späne kommt ein dünner, transparenter Film zum Vorschein, der Polyethylen ähnelt;
  • Bei Beschädigung der Folie kommt es zu punktuellen Blutungen.

Ein Dermatologe diagnostiziert Psoriasis, aber bei Bedarf kann der Arzt den Patienten zu Konsultationen mit anderen Spezialisten überweisen – einem Rheumatologen, Gastroenterologen, Chirurgen usw.

Die Krankheit Psoriasis ist den Menschen schon seit der Antike bekannt. Sogar der Name der Krankheit kam aus dem Altgriechischen in unsere Sprache. Während der Blütezeit des antiken Hellas bezeichnete das Wort „Psora“ alle Hautkrankheiten, die sich als Peeling und Juckreiz äußerten.

Der erste Mensch, der eine ausführliche Abhandlung über Psoriasis verfasste, war ein Römer namens Cornelius Celsus. Im fünften Band seines Werkes „De medicina“ ist dieser Krankheit ein umfangreiches Kapitel gewidmet.

Im alten Russland wusste man von Psoriasis, aber diese Krankheit wurde nicht eindeutig beurteilt, da sie entweder als „kaiserliche“ oder „teuflische“ Krankheit bezeichnet wurde.

Natürlich wussten die alten Heiler sehr wenig über Psoriasis. Bis ins 19. Jahrhundert wurde diese Krankheit häufig mit anderen Hauterkrankungen verwechselt. Erste

Psoriasis wurde 1799 als eigenständige nosologische Form identifiziert. Dies gelang dem englischen Dermatologen Robert Willan, der Psoriasis aus einer großen Gruppe von Hauterkrankungen identifizierte, die sich durch Juckreiz und Schuppenbildung äußerten.

Wir wussten nicht nur aus erster Hand über Psoriasis Bescheid gewöhnliche Menschen, aber auch prominente politische Persönlichkeiten. Winston Churchill zum Beispiel, der an dieser Krankheit litt, versprach, einem Menschen ein Denkmal aus purem Gold zu errichten, der alles über Psoriasis lernen und eine wirksame Behandlung dieser Krankheit anbieten könne.

Moderne Vorstellungen über die Krankheit

Das muss man sagen moderne Wissenschaft weiß nicht genug über diese mysteriöse Krankheit. Über die Entstehung sowie den Verlauf und die Behandlung der Psoriasis gibt es unterschiedliche Theorien.

Hier sind einige Fakten über Psoriasis, die unter Experten außer Zweifel stehen:

  • Obwohl die Ursachen der Krankheit unklar sind, ist es uns gelungen, etwas über die Natur der Psoriasis herauszufinden. Diese Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, das heißt, sie wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht;
  • Eine weitere erwiesene Tatsache über Psoriasis: Die Krankheit kann vererbt werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall; selbst wenn beide Elternteile erkrankt sind, liegt das Risiko, bei ihrem Kind an der Erkrankung zu erkranken, bei 65 %. Gleichzeitig entwickeln manche Patienten Schuppenflechte, obwohl keiner ihrer Angehörigen erkrankt ist;
  • Eine interessante Tatsache bei Psoriasis ist, dass diese Krankheit durch das Koebner-Phänomen gekennzeichnet ist. Dieses Phänomen äußert sich darin, dass sich an den Stellen der Hautschädigung – Kratzer, Verbrennungen, Erfrierungen – Elemente des Ausschlags bilden. Manchmal tritt Psoriasis nach einiger Zeit an der Narbenstelle auf;
  • Eine wichtige Beobachtung, die es uns ermöglicht, mehr Informationen über Psoriasis zu erhalten, ist der Zusammenhang dieser Krankheit mit klimatischen Faktoren. Exazerbationen und Rückfälle fallen oft zeitlich auf den Wechsel der Jahreszeiten an;
  • Patienten haben den Zusammenhang zwischen Exazerbationen und Stress wahrscheinlich in der Praxis bemerkt. Alle Patienten sollten sicher wissen, dass die Krankheit vor dem Hintergrund erneut auftritt oder ihren Verlauf verschlechtert Nervöse Spannung und Erfahrungen;
  • Eine neue Tatsache bei Psoriasis ist, dass die Krankheit in jedem Alter auftreten kann, obwohl man früher glaubte, dass Pityriasis versicolor nach dem 30. Lebensjahr auftritt;
  • Für alle Menschen ist es wichtig zu wissen, dass Psoriasis keine ansteckende Krankheit ist. Selbst bei engem Kontakt mit einem Patienten besteht keine Ansteckungsgefahr;
  • Fast jeder hat von der Unheilbarkeit der Psoriasis gehört, und das stimmt, denn es gibt keine Behandlung, mit der die Krankheit garantiert besiegt werden kann. Patienten sollten jedoch wissen, dass Psoriasis kontrolliert werden kann. Durch eine angemessene und rechtzeitige Behandlung können Sie eine langfristige Remission erreichen.

Moderne Behandlungsmethoden

Wenn wir über die Volkskrankheit Psoriasis sprechen, können wir nicht umhin, über die Behandlung dieser Volkskrankheit zu sprechen. Es muss gesagt werden, dass es unmöglich ist, Psoriasis nur mit Tabletten oder Salben zu heilen.

Um die Manifestationen der Psoriasis für lange Zeit zu vergessen, muss der Patient in enger Zusammenarbeit mit dem Arzt Anstrengungen unternehmen. Es wird notwendig sein, das Essen richtig zu organisieren. Einige Experten sagen, dass man Psoriasis nur mit Hilfe einer richtig formulierten Ernährung und regelmäßiger Reinigung des Körpers für immer vergessen kann.

Der Arzt erstellt einen vorläufigen Plan, nach dem die Behandlung durchgeführt wird. In der Regel kommen Methoden der äußerlichen (Salben, Cremes) und systemischen (Tabletten, Injektionen) Therapie zum Einsatz. Darüber hinaus werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt und Behandlungen in Resorts empfohlen. Es wird empfohlen, Psoriasis mit Heilschlamm, Mineral- und Thermalwasser zu behandeln.

Resorts können auch nicht-traditionelle Behandlungsmethoden anbieten. Zum Beispiel mit Hilfe von Fischen, die in Thermalquellen leben. Diese kleinen Heiler entfernen effektiv abgestorbene Hautschüppchen, desinfizieren die Haut und fördern so ihre schnellere Heilung.

Resorts bieten möglicherweise andere Methoden zur Behandlung von Lichen ruber an. Zum Beispiel Blutegeltherapie, Heilbäder und -anwendungen, Sonnenbehandlung usw.

Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass sich das Behandlungsschema regelmäßig ändert. Da nicht alle Methoden für einen bestimmten Patienten geeignet sind. Wenn die gewählten Behandlungsmethoden keine Wirkung zeigen, müssen sie ersetzt werden.

Auch traditionelle Methoden zur Behandlung von Psoriasis werden vielfach beworben. Tatsächlich können einige von ihnen zu einer Remission beitragen. Bei der Auswahl einer Methode müssen Sie jedoch Folgendes beachten gesunder Menschenverstand um Ihrer Gesundheit nicht zu schaden. Wenn Sie Zweifel an einem Rezept oder einer Empfehlung haben, sollten Sie diese besser nicht verwenden. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Behandlungsmethode anwenden.

Sie müssen verstehen, dass Psoriasis nur dann für immer vergessen werden kann, wenn der Patient selbst und seine unmittelbare Umgebung in einer positiven Stimmung sind. Nur der Glaube an den Erfolg und eine optimistische Einstellung werden helfen, diese mysteriöse und heimtückische Krankheit zu besiegen.

Psoriasis ist eine nicht ansteckende Krankheit, die die menschliche Haut befällt. Es ist erwähnenswert, dass sich alle Formen der Psoriasis nicht nur im Ausmaß der Erkrankung, sondern auch im klinischen Verlauf unterscheiden. Jeder Typ hat seine eigenen Eigenschaften Krankheitsbild. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es daher notwendig, sich einer vollständigen Diagnose zu unterziehen und herauszufinden, welche Diagnose der Patient hat. Schließlich ist die Behandlung jeder Art von Psoriasis unterschiedlich.

Welche Arten von Psoriasis gibt es?

Schauen wir uns alle Arten von Psoriasis an und finden den Hauptverlauf der Krankheit heraus. Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie bei der ersten Erkrankung sofort einen Arzt aufsuchen müssen. Damit Sie eine umfassende Untersuchung erhalten und herausfinden können, welche Art von Krankheit Sie haben. Tatsächlich ist die Behandlung bei jedem Krankheitsverlauf und auch abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten unterschiedlich. Sie sollten Psoriasis nicht alleine behandeln, da es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen kann.

Plaque-Psoriasis

Der häufigste Typ ist der Plaque-artige. In der medizinischen Praxis wird es auch gewöhnliche, vulgäre und in seltenen Fällen einfache Psoriasis genannt. Wenn Sie sich die Inzidenzstatistik ansehen, werden Sie feststellen, dass dieser Typ bei 80-90 % aller Patienten mit Hauterkrankungen auftritt.

Bei der Plaque-Form entzündet sich die Haut des Patienten. Der betroffene Bereich wird heiß und rot. Darüber hinaus beginnen sich die betroffenen Hautbereiche mit einer grauen, oft silbrigen Farbe zu überziehen (solche Bereiche werden in der medizinischen Praxis als Psoriasis-Plaques bezeichnet). Sie können sich wiederum ablösen und dem Patienten dadurch Unbehagen bereiten.

Es ist nichts wert! Psoriasis-Plaques ragen bei dieser Form der Psoriasis über die gesunde Haut hinaus. Der betroffene Bereich verdickt sich und wird trocken.

Wenn die Plaque aus irgendeinem Grund verletzt ist, kann es zu Blutungen in der Haut kommen. Daher müssen Sie äußerst vorsichtig sein.

Sie müssen wissen, dass Psoriasis-Plaques bei dieser Form der Erkrankung an Größe zunehmen (um ein Vielfaches) und auch mit benachbarten Plaques verschmelzen können. Wenn sich mehrere Plaques zusammenfügen, entsteht auf der Haut des Patienten eine ganze Platte aus Plaques. Dieses Phänomen wird in der Medizin „Paraffinseen“ genannt. Daher müssen Sie beim Erkennen der ersten Anzeichen sofort einen Arzt um Hilfe bitten.

Psoriasis der Beugeflächen

In der Medizin hat eine solche Psoriasis einen anderen Namen: inverse Psoriasis, was reversible Psoriasis bedeutet. Diese Form der Psoriasis kommt seltener vor als die vulgäre Form.

Psoriasis der Beugeflächen lässt sich anhand ihres Erscheinungsbildes unterscheiden. In der Regel sieht es aus wie ein roter Fleck. In diesem Fall hat der rote Fleck eine glatte Textur und kann mit oder ohne Abblättern auftreten. Solche Flecken sind nur in den Hautfalten lokalisiert.

Am häufigsten betroffen:

  1. Äußere Genitalien, direkt der Bereich der Falten.
  2. Innenseite des Oberschenkels.
  3. Achseln.
  4. Auf den Falten unter den Brustdrüsen.

In seltenen Fällen ist die Erkrankung in den Falten unter Vergrößerung bei abdominaler Adipositas lokalisiert. Dieser Krankheitsverlauf wird Psoriasis pannus genannt.

Die betroffenen Bereiche sind bei dieser Erkrankung oft anfällig für Verletzungen, da die Plaques in Falten liegen. Durch häufige Reibung, beispielsweise beim Gehen oder starkes Schwitzen, kann es zu Komplikationen der Erkrankung kommen. Dies führt zu einer sekundären Pilzinfektion oder Streptokokken-Pyodermie.

Treten Komplikationen auf, geschieht Folgendes:

  1. Juckreiz und trockene Haut.
  2. Vergrößerte regionale Lymphknoten.
  3. Temperaturanstieg.

Um Komplikationen vorzubeugen, ist es notwendig, die Form der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen und sich einer Behandlung zu unterziehen.

Psoriasis guttata

Diese Art von Psoriasis ist in der Regel chronischer Natur, da die Remissionsphase in eine Exazerbationsphase übergehen kann.

Das Anfangsstadium der Erkrankung ist durch das Auftreten einzelner Plaques auf der Haut gekennzeichnet. Mit fortschreitender Psoriasis beginnen die Psoriasis-Plaques an Größe zuzunehmen und wirken sich dadurch negativ aus große Grundstücke Haut.

Im Gegensatz zu anderen Krankheitsformen zeichnet sich diese Form der Psoriasis dadurch aus, dass sie plötzlich auftritt und einen instabilen Verlauf hat.

Schadensorte:

  1. Schienbein.
  2. Unterarme.
  3. Die Kopfhaut.
  4. Hüften.
  5. Zurück.
  6. Nackenbereich.

Das klinische Bild dieser Form der Krankheit beginnt beim Patienten 2-3 Wochen unmittelbar nach einer Infektionskrankheit aufzutreten. Auf der Haut treten Ausschläge auf. Bei der Art des Ausschlags handelt es sich um trockene, tropfenförmige Flecken. Die Flecken können verschiedene Farben haben: rot, lila oder violett. Darüber hinaus entstehen Wunden auf der Haut des Patienten.

Die primäre Form beginnt vollständig zu erscheinen gesunde Person. Diese Form der Psoriasis kann verschiedene Ursachen haben. Die sekundäre Erythrodermie tritt jedoch vor dem Hintergrund einer begleitenden Hauterkrankung auf.

Grundformen:

  • Verallgemeinert. Tritt bei längerem peripherem Wachstum von Psoriasis-Plaque auf. Die Haut des Patienten ist mit Schuppen bedeckt, sie haben eine silbrig-weiße Farbe. Die Krankheit betrifft nur die Haut, der Bereich der Nägel und Haare wird nicht geschädigt.
  • Hypererge Form. Es beginnt plötzlich, meist mit einer Vergiftung des Körpers. Darüber hinaus leidet der Patient unter Kopfschmerzen, erhöhter Körpertemperatur, Muskelschmerzen und Störungen des Verdauungstraktes.

Auf der Haut kommt es zu einer Schwellung, die Haut wird leuchtend rot und beginnt sich stark abzulösen. Mit fortschreitender Psoriasis verspürt der Patient ein brennendes Gefühl und Schmerzen im ganzen Körper, außerdem kommt es zu einer Vergrößerung der Lymphknoten.

Wenn solche Anzeichen festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Seborrhoische Psoriasis

Diese Form der Psoriasis wird oft mit Schuppenflechte verwechselt, daher ist es wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Seborrhoische Psoriasis betrifft:

  1. Kopfbereich.
  2. Die Haut hinter den Ohren.
  3. Nasolabialfalten.
  4. Brust.
  5. Der Bereich zwischen den Schulterblättern.

Abhängig vom Ort der Läsion weist sie ihre eigenen Besonderheiten auf.

Bei einer Schädigung der Haut entstehen typische Plaques. Sie können miteinander verschmelzen und so eine große Läsion bilden.

Wenn ein Patient an seborrhoischer Psoriasis leidet. In diesem Fall kommt es zu einem gynerämischen fleckigen Psoriasis-Ausschlag. Darüber hinaus wird der Patient unter starkem Juckreiz leiden.

Weitere Arten von Psoriasis

Neben den oben beschriebenen Arten der Psoriasis werden in der Medizin noch mehrere weitere Formen unterschieden.

Andere Psoriasis (ICD-10) – das erste Anzeichen ist das Auftreten einer glatten entzündlichen Stelle. Allerdings dürfen sich solche Stellen nicht ablösen. Am häufigsten sind Flecken im Bereich von Hautfalten oder auf Falten lokalisiert, zum Beispiel:

  1. In der Leiste.
  2. An .
  3. An den äußeren Genitalien.

In seltenen Fällen kann eine andere Psoriasis, auch reversible Schuppenflechte genannt, unter den Brustdrüsen auftreten. Wird nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen, kommt es zu einer Pilzinfektion, die den Krankheitsverlauf erschwert.

IN In letzter ZeitÄrzte begannen zu bemerken, dass die Patienten eine andere Art von Krankheit entwickelten; sie wurde nicht näher bezeichnete Psoriasis genannt. Daher wurde eine solche Psoriasis als eigenständige nosologische Einheit unter der Nummer L40.9 klassifiziert. In diese Kategorie fallen diejenigen, die keinem der oben beschriebenen Symptome der Psoriasis ähneln. Die Behandlung dieser Form erfolgt nach einem Standardsystem. Die Therapie zielt auf die Beseitigung ab äußere Zeichen Krankheit sowie die Verhinderung einer Remission.

Denken Sie daran: Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Psoriasis bemerken, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Denn nur mit Hilfe von Diagnose- und Laboruntersuchungen lässt sich die Art der Erkrankung erkennen. Dann beginnen Sie mit der Behandlung. Insbesondere sollten Sie Psoriasis nicht alleine behandeln traditionelle Methoden ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt. Andernfalls kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, die den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Video, Beschreibung, Symptome und Arten der Psoriasis

Schuppenflechte- eine chronische, nicht ansteckende Krankheit, die hauptsächlich die Haut betrifft. Psoriasis verursacht typischerweise die Bildung übermäßig trockener, roter, erhabener Flecken über der Hautoberfläche. Einige Psoriasis-Patienten haben jedoch keine sichtbaren Hautveränderungen.

Die durch Psoriasis verursachten Flecken werden Psoriasis-Plaques genannt. Diese Flecken sind ihrer Natur nach Bereiche mit chronischer Entzündung und übermäßiger Proliferation von Lymphozyten, Makrophagen und Keratinozyten der Haut sowie übermäßiger Angiogenese (Bildung neuer kleiner Kapillaren) in der darunter liegenden Hautschicht. Eine übermäßige Vermehrung von Keratinozyten in Psoriasis-Plaques und die Infiltration der Haut durch Lymphozyten und Makrophagen führt schnell zu einer Verdickung der Haut in den betroffenen Bereichen, zu einer Anhebung über die Oberfläche gesunder Haut und zur Bildung charakteristischer blasser, grauer oder silbriger Flecken, die an gefrorene Stellen erinnern Wachs oder Paraffin („Paraffinseen“).

Psoriasis-Plaques treten meist zuerst an Stellen auf, die Reibung und Druck ausgesetzt sind – an den Ellbogen- und Knieflächen sowie am Gesäß. Psoriasis-Plaques können jedoch überall auf der Haut auftreten und lokalisiert sein, einschließlich der Kopfhaut, der Handflächen, der Fußsohlen und den äußeren Genitalien. Im Gegensatz zu Ekzemausschlägen, die häufig die innere Beugefläche des Knies betreffen Ellenbogengelenke Psoriasis-Plaques befinden sich häufig an der äußeren Streckseite der Gelenke.

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die in der Regel durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet ist, mit Phasen spontaner oder durch bestimmte therapeutische Effekte verursachter Remission oder Besserung und Phasen spontaner oder durch ungünstige äußere Einflüsse (Alkoholkonsum, zwischenzeitliche Infektionen) hervorgerufener Rückfälle oder Exazerbationen.

Der Schweregrad der Erkrankung kann bei verschiedenen Patienten und sogar bei ein und demselben Patienten in Phasen der Remission und Exazerbation in einem sehr weiten Bereich variieren, von kleinen lokalen Läsionen bis hin zur vollständigen Bedeckung des gesamten Körpers mit Psoriasis-Plaques. Häufig besteht die Tendenz, dass die Krankheit mit der Zeit fortschreitet (insbesondere ohne Behandlung), dass es zu einer Verschlechterung und häufigeren Exazerbationen, einer Vergrößerung der Läsionsfläche und dem Befall neuer Hautbereiche kommt. Bei einigen Patienten kommt es zu einem kontinuierlichen Krankheitsverlauf ohne spontane Remissionen oder gar kontinuierliche Progression. Häufig sind auch die Finger- und/oder Zehennägel betroffen (Psoriasis-Onychodystrophie). Nagelläsionen können isoliert und beobachtet werden, wenn keine Hautläsionen vorliegen. Psoriasis kann auch entzündliche Gelenkschäden verursachen, die als Psoriasis-Arthropathie bezeichnet werden. Zwischen 10 und 15 % der Patienten mit Psoriasis leiden auch an Psoriasis-Arthritis.

Es gibt viele verschiedene Heilmittel und Behandlungen für Psoriasis, aber aufgrund der chronischen, rezidivierenden Natur der Krankheit selbst und der oft beobachteten Tendenz, im Laufe der Zeit fortzuschreiten, ist Psoriasis eine eher schwierig zu behandelnde Krankheit. Eine vollständige Heilung ist derzeit nicht möglich (d. h. Psoriasis ist beim derzeitigen Stand der medizinischen Entwicklung unheilbar), jedoch sind mehr oder weniger langfristige, mehr oder weniger vollständige Remissionen (auch lebenslange) möglich. Es besteht jedoch immer die Gefahr eines Rückfalls.

Ursachen von Psoriasis

  • Stress, Depression;
  • Infektion der Haut, insbesondere durch Viren, Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken), Pilze (Candida);
  • Erbliche Veranlagung;
  • Stoffwechselstörungen, die die Regeneration der Hautzellen beeinträchtigen;
  • Misserfolg in der Arbeit Hormonsystem(hormonelle Störungen)
  • Magen-Darm-Erkrankungen – Enteritis, Kolitis, Dysbakteriose (Dysbiose);
  • Allergien;
  • Leberkrankheiten.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Psoriasis

Beeinträchtigte Barrierefunktion der Haut (insbesondere mechanische Traumata oder Reizungen, Reibung und Druck auf der Haut, Missbrauch von Seife und Reinigungsmitteln, Kontakt mit Lösungsmitteln, Haushaltschemikalien, alkoholhaltigen Lösungen, Vorhandensein infizierter Läsionen auf der Haut oder Haut Allergien, übermäßig trockene Haut) spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von Psoriasis.

Schuppenflechte- es ist weitgehend eigenwillig. Die Erfahrung der meisten Patienten legt nahe, dass sich die Psoriasis ohne ersichtlichen Grund spontan bessern oder umgekehrt verschlimmern kann. Forschung Unterschiedliche Faktoren, die mit dem Auftreten, der Entwicklung oder der Verschlimmerung von Psoriasis in Zusammenhang stehen, basieren in der Regel auf der Untersuchung kleiner, meist stationärer (und nicht ambulanter), d. h. offensichtlich schwerwiegenderer Patientengruppen mit Psoriasis. Daher leiden diese Studien häufig unter einer unzureichenden Repräsentativität der Stichprobe und an der Unfähigkeit, Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu identifizieren, wenn eine große Anzahl anderer (einschließlich bisher unbekannter oder nicht identifizierter) Faktoren vorhanden ist, die den Verlauf der Psoriasis beeinflussen können. Es ist nicht ungewöhnlich, in verschiedenen Studien widersprüchliche Ergebnisse zu finden. Die ersten Anzeichen einer Psoriasis treten jedoch häufig nach körperlichen oder geistigen Leiden, einer Schädigung der Haut an den Stellen, an denen der psoriatische Ausschlag erstmals auftrat, und/oder einer Streptokokkeninfektion auf. Zu den Erkrankungen, die Psoriasis verschlimmern oder verschlimmern können, gehören laut mehreren Quellen akute und chronische Infektionen, Stress, Klimawandel und wechselnde Jahreszeiten. Einige Medikamente, insbesondere Lithiumcarbonat, Betablocker, Antidepressiva Fluoxetin, Paroxetin, Malariamedikamente Chloroquin, Hydroxychloroquin, Antikonvulsiva Carbamazepin, Valproat sind mehreren Quellen zufolge mit einer Verschlechterung der Psoriasis verbunden oder können sogar deren primäres Auftreten provozieren. , Rauchen, Übergewicht oder schlechte Ernährung können den Verlauf der Psoriasis verschlimmern oder ihre Behandlung erschweren und Exazerbationen hervorrufen. Auch Haarspray, einige Handcremes und Lotionen, Kosmetika und Parfüme sowie Haushaltschemikalien können bei manchen Patienten eine Verschlimmerung der Psoriasis auslösen.

Bad gegen Psoriasis. Reinigen Sie die Haut von Psoriasis-Plaques, indem Sie ein Bad mit einer Abkochung aus Schachtelhalm, Schöllkraut und Ringelblume nehmen.

Sammlung für Psoriasis 1. Mahlen und mischen Sie je 100 g Klettenwurzel und Tricolor-Veilchenkraut, je 50 g Brennnesselblätter, Holunderblüten und Knycuskraut (Cardobenedict, Krausdistel) und dann 1 TL. Die Mischung mit 0,5 Liter kochendem Wasser übergießen, 30 Minuten ziehen lassen, abseihen und 2-3 mal täglich 200 ml zwischen den Mahlzeiten trinken.

Sammlung 2. Mischen Sie 200 g zerkleinerte Wurzeln und 300 g Klette und Brennnessel und gießen Sie 1 EL hinein. 0,5 Liter Wasser vermischen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen. Eine Stunde einwirken lassen und dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten 100 ml trinken.

Sammlung 3. 300 g Holunderblüten und junge Johannisbeerblätter, 200 g Tricolor-Veilchen, Lindenblüten, junge Walnussblätter, Wiesenkraut und Schachtelhalm sowie 100 g Schöllkraut vormahlen und dann vermischen. Gießen Sie 2 EL. Mischung aus 0,5 Liter kochendem Wasser, 2-3 Stunden einwirken lassen und 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich 2/3 Tasse trinken.

Sammlung 4. Zerstoßene 50 g Weizengraswurzel, 40 g Chicorée, je 30 g Walnussblätter, Schwarzpappelknospen und Oreganokraut, je 25 g Lavendel- und Labkrautkraut, je 15 g Kreuzkümmel und Maisseide, dann 1 EL. Die Mischung mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen, 30 Minuten einwirken lassen und dreimal täglich 50-100 ml 30 Minuten vor den Mahlzeiten trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.

Sammlung 5. Mahlen und mischen Sie 15 g Fadengras und Kalmuswurzel, 10 g schwarze Holunderblüten, Wurzel, Maisseide, Preiselbeerblätter und Schachtelhalmgras, 5 g Schöllkrautgras und dann 2 EL. Die Mischung mit 0,5 Liter kochendem Wasser übergießen und 30 Minuten im Ofen köcheln lassen. Abkühlen lassen, abseihen und 2-mal täglich 100 ml trinken, bis die gesamte Brühe ausgetrunken ist. Nach einer 2-wöchigen Pause wiederholen.

Sammlung 6. Nehmen Sie parallel zur Hauptbehandlung eine Infusion ein, die den Stoffwechsel verbessert. Mahlen und mischen Sie 1,5 EL. Seifenkrautwurzel und 1 EL. Klettenwurzel, 600 ml kochendes Wasser aufgießen und 10 Minuten im Wasserbad kochen. Nach 40 Minuten alles abseihen und über den Tag verteilt trinken.

Der Schlamm des Sivash-Sees wirkt sehr gut bei Psoriasis. Jetzt kann es in der Apotheke gekauft werden. Auf eine Temperatur von 37-39°C erhitzter Schlamm wird abends vor dem Schlafengehen in einer gleichmäßigen Schicht von 1-2 mm auf die von Psoriasis betroffenen Körperstellen aufgetragen und nach etwa 30 Minuten mit abgewaschen warmes Wasser. Anschließend empfiehlt es sich, die schmerzenden Stellen mit Sole (starke Kochsalzlösung) zu behandeln. Warten Sie nun, bis der Körper vollständig trocken ist, schütteln Sie das angesammelte Salz ab und gehen Sie zu Bett. Morgens ist es ratsam, eine beliebige Feuchtigkeitscreme zur täglichen Hautpflege auf die Psoriasis-Bereiche aufzutragen. Führen Sie die Eingriffe jeden zweiten Tag durch. Der Behandlungsverlauf umfasst 15-20 Eingriffe.

Schlamm kann sowohl während des chronischen Krankheitsverlaufs als auch während seiner Verschlimmerung verwendet werden. Im Falle einer Verschlimmerung müssen Sie sich jedoch vor der Verwendung des Schlamms 3-5 Minuten lang in der Sonne aufwärmen. Dadurch wird die Verschlimmerung gelindert und die Fangotherapie wird wirksamer.

Darüber hinaus behandeln viele Menschen in Israel Schuppenflechte am Toten Meer.

Verwenden Sie Schlamm, um Ihren Körper von Psoriasis-Plaques zu reinigen, aber denken Sie daran, dass nicht nur Schlamm heilt: Damit die Behandlung bei jeder Krankheit erfolgreich ist, sind innere Reue, Bewusstsein und Betteln für Ihre Sünden notwendig.

Wohin zur Behandlung von Psoriasis?

Video