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Was tun, wenn eine Person sehr schwach ist und liegt? Wie man einem immobilen Patienten Pflege, Ernährung und psychischen Trost bietet

Um Dekubitus zu vermeiden

Das vielleicht Schwierigste, mit dem sich diejenigen, die bettlägerige Patienten betreuen, konfrontiert sehen, ist der Kampf gegen Dekubitus. Sie treten dort auf, wo der menschliche Körper einer erhöhten Belastung ausgesetzt und schlecht durchblutet ist: am Hinterkopf, an den Schulterblättern, am Kreuzbein, am Gesäß, am unteren Rücken und an den Fersen. Zunächst wird die Haut in diesem Bereich rot und schwillt an, dann bilden sich tiefe, nässende Wunden. Es ist viel einfacher, ihre Entstehung zu verhindern, als sie zu heilen.

Schaffen Sie angenehme Bedingungen für Ihren „Patienten“. Das Bett sollte flach und weich sein, die Bettwäsche sollte mindestens alle zwei Tage gewechselt werden. Das Blech muss sicher befestigt sein, damit es sich nicht zusammenballt. Spannbettlaken, die man im Laden kaufen kann, sind dieser Aufgabe nicht gewachsen. Daher müssen Sie einige Bastelarbeiten durchführen. Machen Sie Schlaufen um den Umfang des Lakens (mindestens zwanzig Stück) und befestigen Sie es an der Unterseite der Matratze, an der Sie Knöpfe annähen müssen. Legen Sie einen speziellen aufblasbaren Gummiring oder eine Matratze unter den Beckenbereich (in Apotheken erhältlich). Wenn sich der Patient wohlfühlt, kann er auf dem Bauch schlafen: Dadurch wird die Belastung gleichmäßiger verteilt.

Achten Sie darauf, dass nach dem Essen keine Krümel im Beet zurückbleiben, die die Haut verletzen könnten. Denken Sie daran, dass der Raum nicht zu heiß sein sollte: Verschwitzte Haut trägt zur Bildung von Dekubitus bei.

Versuchen Sie, den Patienten mindestens mehrmals am Tag vom Rücken auf die Seite zu drehen, ohne ihn mit einer Decke zu bedecken, damit die Haut atmen kann. An Stellen, an denen sich Dekubitus bilden kann, massieren Sie die Haut mit einem Frotteetuch, wischen Sie sie mit Kampferalkohol oder Spezialkosmetik ab. Es empfiehlt sich, diese Stellen zwei bis drei Minuten lang mit einer kosmetischen Quarzlampe zu bestrahlen.

Es ist wichtig, dass Ihr Patient immer „trocken“ ist; verwenden Sie dazu spezielle Windeln und Windeln. Sie absorbieren nicht nur Sekrete, sondern auch unangenehme Gerüche. Um Windeldermatitis vorzubeugen, behandeln Sie Hautfalten mit einer Schutzcreme auf Basis von Zinkoxid. Bei Frauen, insbesondere bei übergewichtigen Frauen, sollte diese Creme auch unter den Brüsten aufgetragen werden.

Blutgerinnsel bekämpfen und richtig atmen lernen

Bei bettlägerigen Patienten nimmt die Geschwindigkeit des Blutflusses ab, was Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln schafft. Wenn sie sich lösen, können sie das Lumen der Lungenarterien verstopfen und zum Tod führen. Am häufigsten bilden sich Blutgerinnsel in den tiefen Venen der Beine, daher ist eine Kompression erforderlich: Ziehen Sie dem Patienten medizinische Strümpfe oder Strümpfe an oder verbinden Sie seine Beine mit elastischen Bandagen. Machen Sie mit Ihrem Mündel eine Übung: Drehen Sie seine Beine, als würde er Fahrrad fahren, drehen Sie seine Füße in verschiedene Richtungen.

Wenn ein Mensch im Liegen atmet, gelangt weniger Luft in seine Lunge, als wenn er sich normalerweise in aufrechter Position befände. Dies führt zu einer Verstopfung der Lunge, es entsteht Auswurf, der nur schwer abgehustet werden kann, und das Risiko einer Lungenentzündung steigt. Laut Statistik jeder Fünfte Alter Mann, aufgrund eines Oberschenkelhalsbruchs bettlägerig, stirbt an einer Lungenentzündung. Um dies zu verhindern, bringen Sie Ihrem „Patienten“ einfache Atemübungen bei. Laden Sie ihn dazu ein, einen Luftballon oder ein Gummispielzeug aufzublasen und singen Sie mit ihm im Duett Ihr Lieblingslied. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mündel in einer natürlichen Haltung atmen und husten kann. Setzen Sie ihn dazu ins Bett und unterstützen Sie ihn, wenn möglich, mit Unterstützung beim Aufstehen. Stellen Sie sicher, dass die Luft im Raum frisch, aber nicht kalt ist.

Wir verbessern die Funktion von Magen und Darm

Echtes Mehl für liegende Person Der Stuhlgang wird natürlich, da der Stuhlgang in einer ungewöhnlichen und unbequemen Position erfolgen muss. Viele Menschen verzögern den Drang, ihren Darm zu entleeren, weil es ihnen peinlich ist, um Hilfe zu bitten. Als Folge einer schlechten Darmfunktion wird die Zunge weiß und belegt, es treten Mundgeruch und Übelkeit auf und der Appetit lässt nach. Es kommt häufig zu Verstopfung, es bilden sich Kotsteine, die zu einer Vergiftung des Körpers führen. In dieser Situation hilft ein Einlauf, wenn jedoch fünf bis sechs Tage lang kein Stuhlgang stattgefunden hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen ein mildes Abführmittel verschreibt.

Um Verstopfung vorzubeugen, muss der Patient täglich mindestens eineinhalb Liter Flüssigkeit trinken. Dies ist auch wichtig, um sicherzustellen, dass das Harnsystem einer bettlägerigen Person normal funktioniert und sich keine Nierensteine ​​bilden. Stellen Sie sicher, dass die Urinmenge ungefähr der Menge der getrunkenen Flüssigkeit entspricht. Wenn der Patient länger als einen Tag Harnverhalt hat, rufen Sie sofort einen Notarzt, da dies ein Symptom für Nierenversagen sein kann.

Stärken Sie Muskeln, Gelenke und Knochen

Eine Person, der die Bewegung entzogen ist, verliert schnell an Muskelmasse, und bereits nach ein paar Monaten im Liegen kann es zu einer vollständigen Muskelatrophie kommen. Auch wenn ihm die Grunderkrankung nach einiger Zeit das Aufstehen erlaubt, wird ihm dies ohne fremde Hilfe nicht gelingen. Deshalb ist es so wichtig, dass der Patient mindestens zehn Minuten am Tag selbstständig oder mit fremder Hilfe machbare Übungen für Nacken, Arme, Beine und Rumpf durchführt. Bewegungsmangel kann zu einer eingeschränkten Gelenkbeweglichkeit – einer sogenannten Kontraktur – führen. Wie Dekubitus ist auch eine Kontraktur viel einfacher zu verhindern als zu behandeln. Dazu müssen Sie die Gelenke selbstständig oder mit fremder Hilfe beugen und strecken.

Bei bettlägerigen Patienten verkümmern die Knochen schnell, werden porös und brüchig, es entwickelt sich Osteoporose, die Produktion von Blutzellen nimmt ab und ihre Zusammensetzung verschlechtert sich, was oft zu Zahnfleischbluten und Nasenbluten führt.

Um einer Atrophie von Muskeln, Gelenken und Knochen vorzubeugen, können Sie auch sogenannte isometrische Übungen machen, die die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Um beispielsweise Ihre Hände zu trainieren, führen Sie Ihre Hände so zusammen, dass sich Ihre Fingerspitzen berühren, und üben Sie gleichmäßigen Druck auf Ihre Finger aus. Um die Schulterstreckmuskulatur zu trainieren, müssen Sie Ihre Hände zu einem „Schloss“ verbinden und Ihre Arme in entgegengesetzte Richtungen ziehen, ohne den Riegel zu lösen. Ein Physiotherapeut hilft Ihnen bei der Auswahl solcher Übungen für alle Muskelgruppen.

Neben der Haupterkrankung besteht für bettlägerige Patienten eine weitere, nicht minder ernste Gefahr. Das sind Dekubitus. Sie erzählte unserem Korrespondenten, wie man dieses Problem lösen kann Rehabilitationsärztin Oksana MUKHARLAMOVA.

- Oksana Filippovna, sagen Sie uns bitte, was Dekubitus ist und warum es auftritt.

Dekubitus - Dies sind Bereiche der Haut, zu denen der Zugang zu Sauerstoff unterbrochen ist, die Ernährung im Gewebe gestört ist und kein Abfluss von Stoffwechselprodukten erfolgt. Mit anderen Worten, diesBereiche mit Ischämie (Blutung) und Nekrose (Tod) des Hautgewebes infolge längerer Behandlungquetschen , Schicht oder Offsets zwischen dem menschlichen Skelett und der Oberfläche des Bettes.

Wenn nur Der Patient liegt lange Zeit in einer Position, die mikroskopisch kleinen Gefäße, durch die das Blut fließt, werden komprimiert. Dies geschieht auch, wennEine Person wird über das Bett geschleift, nasse Unterwäsche wird unter ihr herausgezogen und versucht, eine Bettpfanne unter sie zu schieben. Dabei kommt es zu einer deutlichen Verschiebung der oberflächlichen Weichteilschichten gegenüber den tieferen Schichten, wodurch kleine Blutgefäße reißen und die Blutversorgung dieser Teile gestört wird.

Ebenso kann es bei geschwächten Patienten zu Dekubitusbildung kommen, wenn diese ohne Unterstützung in den Beinen beginnenaus sitzender oder halbsitzender Position langsam einen Stuhl oder ein Bett hinuntergleiten (ihre Muskelaktivität reicht nicht aus, um in der ursprünglichen Position zu bleiben). Position).

Darüber hinaus wird, wie wir wissen, die Arbeit der Blutgefäße durch das Nervensystem gesteuert, und zwar bei jeder schweren Krankheit- Das ist Stress für den ganzen Körper. Alle seine Funktionen werden schwächer, und dies ist auch ein direkter Weg zu Dekubitus. Es kommt vor, dass eine Person durch ihren Zustand so deprimiert ist, dass Dekubitus buchstäblich vor ihren Augen auftritt – am zweiten oder dritten Tag nach dem Zubettgehen.

- Wo entstehen Dekubitus am häufigsten?

- Diese können sich überall über knöchernen Vorsprüngen am Körper befinden, die beim Liegen oder Sitzen zusammengedrückt werden. An diesen Stellen ist in der Regel wenig Unterhautfett vorhanden und der Druck der Knochenvorsprünge auf das Hautgewebe ist stark. Liegt der Patient auf dem Rücken, sind dies Kreuzbein, Fersen, Sitzbeinhöcker, Ellbogen, Schulterblätter und der Hinterkopf. Wenn auf der Seite, dann ist dies die Hüfte an der Seite (der größere Trochanterbereich), an den Seiten der Knöchel und Knie. Wenn eine Person auf dem Bauch liegt- Schambereich und Wangenknochen.

- Wie gefährlich sind Dekubitus?

- So sehr, dass man sogar daran sterben kann. Handelt es sich zunächst nur um Rötungen, kann es später (wenn nichts unternommen wird) zu Erosionen der Haut kommen. Der betroffene Bereich wird feucht, was das Eindringen von Infektionen erleichtert und sogar zu einer Sepsis führen kann. Es gibt den Begriff „Dekubitus-Sepsis“, also Blutvergiftung. Und diese Form der Krankheit führt, wenn sie unbehandelt bleibt, oft zum Tod eines Menschen.

Abgestorbene Haut führt zu lokaler Eiterung. Es kann zu einer eitrigen Toxikose kommen, die ebenfalls tödlich ist. Denken Sie nur nicht, dass ich einschüchternd bin. Ich möchte nur betonen, dass es Dekubitus ist- Es ist eine ernste Angelegenheit. Und wir müssen sie auch ernst nehmen.

- Können Sie die Kategorien von Patienten nennen, die besonders anfällig für Dekubitus sind?

- Meist handelt es sich dabei um sehr fettleibige Menschen. Oder im Gegenteil, sehr dünn und abgemagert.Hierzu zählen auch Rollstuhlfahrer und Betroffene Diabetes Mellitus, Harn- und/oder Stuhlinkontinenz, bettlägerige Patienten, die beispielsweise einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben, Patienten mit verschiedenen Arten von Frakturen.

Es ist eine Katastrophe, wenn ein kranker Mensch alleine lebt und niemanden hat, der sich um ihn kümmert.- dann sind Dekubitus nicht zu vermeiden. Und bei guter Pflege müssen Sie keine Angst vor ihnen haben.

- Was kann man zu Hause tun, um Dekubitus vorzubeugen?

Zu den wichtigsten Grundsätzen der Prävention gehören:

Reduzierung von Kompression, Reibung oder Gewebescherung;

gute Ernährung;

Regelmäßigkeit und Korrektheit des Stuhlgangs (Blase und Darm).

Da sie am anfälligsten für Dekubitus sind- Das Auf der Rückseite des Körpers ist es wichtig, den Patienten nicht ständig auf dem Rücken liegen zu lassen.Es ist notwendig, die Position häufig zu ändern, damit die Haut möglichst wenig Reibung erfährt und das Weichgewebe nur minimale Verschiebungen erfährt. Dies muss alle 2-3 Stunden erfolgen, auch nachts.

Das Bett sollte flach sein, die Laken sollten gut gespannt sein, keine Beulen oder harten Nähte aufweisen und vor allem trocken sein. Die Haut muss außerdem trocken sein.Es ist wichtig, es täglich zu untersuchen, insbesondere in Bereichen mit Knochenvorsprüngen, und es zur Vorbeugung zwei- bis dreimal täglich mit bestimmten Mitteln zu behandeln.zum Beispiel Kampferalkohol.

Sie können Schaumstoffrollen zusätzlich unter Knochenvorsprüngen und unter unbeweglichen Gliedmaßen platzieren- Säcke gefüllt mit runden Körnern, zum Beispiel Hirse. Apotheken verkaufen spezielle aufblasbare Gummiringe. Sie werden normalerweise unter dem Kreuzbein oder dem Rücken platziert. Alle diese Mittel vergrößern die Kontaktfläche zwischen dem Körper und der Liegefläche des Patienten, was bedeutet, dass der Druck auf jeden Hautbereich abnimmt. Dadurch wird die Durchblutung verbessert und somit das Risiko von Dekubitus verringert.

Sie können eine spezielle Anti-Dekubitus-Luftmatratze erwerben. Es schafft angenehmere Bedingungen für den Patienten,Aber denken Sie daran, dass es sich nicht um ein Allheilmittel handelt; es sind auch andere vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Der Arzt kann Medikamente empfehlenverbessert die Durchblutung und beugt so der Entstehung von Dekubitus vor.

Und überhaupt, das beste Heilmittel gegen Dekubitus- frühe Aktivität des Patienten. Wenn er anfängt, sich hinzusetzen, aufzustehen und alleine durch den Raum zu gehen, besteht keine Gefahr von Dekubitus.

Was die Ernährung eines bettlägerigen Patienten betrifft, so ist essollte vollständig sein, jedoch unter Berücksichtigung etwaiger Einschränkungen. Nehmen Sie Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte, Hühnerbrühe, Fisch, Getreide, Kräuter, Gemüse und Obst in die Ernährung des Patienten auf. Wählen Sie Lebensmittel, die reich an Mineralien (insbesondere Eisen und Zink) und Vitaminen sindMIT . Trinken – mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag (sofern keine Einschränkungen bestehen). Sie sollten keine süßen und kohlensäurehaltigen Getränke sowie Fastfood-Produkte konsumieren.

- Was tun, wenn Dekubitus auftritt?

- Weder Salben, noch Pulver, noch andere Heilmittel helfen gegen Dekubitus, wenn die betroffene Stelle weiterhin komprimiert bleibt und das Blut sie nicht mit Nährstoffen versorgt.

Daher müssen Sie zunächst eine Wiederherstellung durchführennormale Durchblutung des betroffenen Körperbereichs. Und dazu müssen Sie alle oben genannten vorbeugenden Empfehlungen befolgen.

Lassen Sie mich gleich einen Vorbehalt machen: Wenn die Wunde eitert und abgestorbene Haut auftritt, müssen Sie sofort einen Chirurgen kontaktieren, der die betroffenen Bereiche herausschneidet und Ihnen sagt, was zu tun ist, um die Wunde zu heilen.

Im ersten Stadium sind Dekubitus rosafarbene, nässende Flecken. Sie müssen mit einer starken Kaliumpermanganatlösung geschmiert und an der Luft getrocknet werden. Es ist gut, wenn es möglich ist, diese Bereiche mit ultraviolettem Licht zu behandeln oder sie für einige Minuten dem Sonnenlicht auszusetzen.

Zur Abstoßung von abgestorbenem Gewebe Hausmittel Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung von Nassdressings mit einer Cognac-Salzlösung (30 g Speisesalz und 150 ml Cognac). Der Verband muss unter Kompressenpapier angelegt und bei Bedarf gewechselt werden. Bevor Sie einen neuen Verband anlegen, waschen Sie die Wunde unbedingt, um eine übermäßige Salzkonzentration zu vermeiden.

Aus kostengünstige Mittel Zur Wundheilung können Sie verschiedenste Salben verwenden: Levosin, Levomikol, Actovegin, Solcoseryl, Vulnostimulin, Desyatin und andere.

Auch die Haut rund um den Dekubitus muss sorgfältig gepflegt werden: mit Seife waschen (es ist nicht beängstigend, wenn Seifenlauge in die Wunde gelangt).), aber nicht reiben, nur tupfen, Entweder an der Luft oder mit einer 1 %igen Lösung von Kaliumpermanganat, Brillantgrün, zinkhaltigen Salben trocknen. Letztere Mittel sind anderen vorzuziehen, da Mullbinden bei ihrer Anwendung nicht an den Wundrändern kleben bleiben.

Heutzutage gibt es in Apotheken viele Produkte (insbesondere zur Behandlung von Dekubitus) für die Pflege bettlägeriger Patienten, in Moskau gibt es sogar Fachgeschäfte. Sie können einen Spezialisten konsultieren und auswählen, was am besten geeignet ist.

Das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass Prävention immer günstiger ist – im wahrsten Sinne des Wortes und im übertragenen Sinne: Verschwenden Sie keine Zeit!

Volksrezepte

1. Ein paar Handvoll dämpfenHirse , in Baumwollbeutel füllen und warm unter Dekubitus legen. 4 Stunden aufbewahren. Tun Sie dies einmal täglich. Die Wunden heilen recht schnell.

2. 100 g aufkochenPflanzenöl und füge dort ein Stück hinzuBienenwachs die Größe von Walnuss. Gut umrühren und abkühlen lassen. Das Ergebnis ist eine Vaseline-ähnliche Masse. Verwenden Sie diese Salbe, um Dekubitus, Wunden, Geschwüre oder Versiegelungen zu schmieren.

3. Schneiden Sie die Blätter abKalanchoe (von dem die Gabeln abfallen) und kleben Sie die Seite, an der der Saft freigesetzt wird, als Aufkleber auf das Dekubitus. Die Wunde heilt über Nacht.

4. In gleichen Mengen mischenOlivenöl Und Wodka . Wischen Sie die wunde Stelle 2-3 Mal täglich mit dieser Mischung ab.

5. Gebackene Zwiebel schmieren Honig und auf die Wunde auftragen, dabei die Oberseite verschließenGaze und Zellophan.

6. Tannen-, Hagebutten-, Sanddornöl , Salbe aufgrund Aloe-Blätter - gute Mittel zur Heilung von Wunden, die durch Dekubitus entstanden sind.

7. Mandelöl Und Zwiebelsaft In gleichen Mengen eingenommen, die Dekubitusbereiche vermischen und einfetten.

8. Decken Sie die Wunde ab Kartoffelstärke .

9. Rezepte mit Ringelblume :

2 Teelöffel Ringelblumenblüten in 2 Tassen kochendes Wasser geben, 15 Minuten ziehen lassen, abseihen. Waschen Sie die eiternden Dekubitusbereiche mit diesem Aufguss;

Bei ausgedehnten Dekubitus, die schwer zu behandeln sind, zerkleinerte frische Ringelblumenblätter direkt auf Dekubitus, Geschwüre und eitrige Wunden auftragen;

Mahlen Sie 1 EL in einer Kaffeemühle. Löffel getrocknete Ringelblumenblüten und mit 50 g Vaseline vermischen. Tragen Sie die Salbe 1-2 mal täglich auf die wunde Stelle auf.

11. Frisch gepflückte JungtiereHolunderblätter Gießen Sie kochendes Wasser oder kochende Milch ein, drücken Sie es aus und tragen Sie es zweimal täglich auf die Dekubitus auf.

Manche Krankheiten können dazu führen, dass eine Person vollständig von anderen abhängig wird. Genau diese Personengruppe kann als bettlägeriger Patient eingestuft werden. Wie man sie richtig pflegt und angenehme Bedingungen schafft – darüber möchte ich sprechen.

Hauptprobleme

Ganz zu Beginn möchte ich eine Liste einfacher Begriffe bereitstellen, mit denen sich jemand auseinandersetzen muss, der einen bettlägerigen Patienten pflegt.

  1. Inkontinenz. Dabei handelt es sich um die Unfähigkeit des menschlichen Körpers, Kot oder Urin zurückzuhalten.
  2. Dekubitus. Dies sind Formationen am Körper – Geschwüre, die auf der Haut des Patienten auftreten. Der Grund für die Entstehung von Dekubitus: Druck auf eine Körperstelle, wodurch der normale Blutfluss dort gestört wird.
  3. Thrombose. Hierbei handelt es sich um eine Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel. Am häufigsten tritt es bei Patienten in den Beinen auf.

Grundregeln

Die Pflege bettlägeriger Patienten ist keine leichte Aufgabe. Es ist erwähnenswert, dass es am besten ist, hierfür Fachleute einzuladen, die das Auftreten mehrerer Probleme verhindern können. Allerdings können sich nicht alle Menschen die Anstellung einer Pflegekraft leisten. In diesem Fall sind nahe Angehörige zur Pflege verpflichtet. Es muss nach folgenden Regeln gebaut werden:

  1. Grundlage sollte der Grundsatz sein, für den Patienten selbst eine angenehme und gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Daher sollte sich eine Person nicht diskriminiert fühlen. Dies ist wichtig für eine optimistische Einstellung und eine schnelle Genesung.
  2. Wer einen bettlägerigen Patienten betreut, sollte Mitgefühl zeigen. Angesichts der vielen Schwierigkeiten, die bei der Pflege eines Patienten auftreten, muss man standhaft bleiben. Letzterer kann schließlich wütend und irritiert sein. Es liegt alles an der Hilflosigkeit, die über ihn hereingebrochen ist.
  3. Bei der Pflege bettlägeriger Patienten geht es darum, optimale Bedingungen für den Aufenthalt zu Hause zu schaffen. Daher sollte der Raum, in dem die Station liegt, hell und sauber sein. Die Temperatur sollte zwischen +20 und 22 °C liegen, die Luftfeuchtigkeit bei 40 bis 60 %. Auch in den Abendstunden benötigen Sie eine gute Beleuchtung (damit der Patient bei Bedarf lesen kann). Es ist auch auf gedämpftes Nachtlicht zu achten (damit es den Patienten selbst nicht stört, aber auch für die normale Pflege ausreichend ist).
  4. Es ist sehr wichtig, den Raum, in dem sich der Patient befindet, zu lüften. Dies sollte so oft wie möglich erfolgen. In diesem Fall muss der bettlägerige Patient mit einer Decke zugedeckt und sein Kopf mit einem Handtuch bedeckt werden, so dass nur sein Gesicht frei bleibt.
  5. Der Patient muss sehr vorsichtig umgelagert werden. Dies muss von zwei Personen durchgeführt werden. Beim Transport sind plötzliche Bewegungen, Stöße und scharfe Kurven zu vermeiden.



Hygiene

Es lohnt sich, mit der Tatsache zu beginnen, dass die Pflege bettlägeriger Patienten auch die Pflege ihres Körpers einschließt. Das ist zunächst mal Waschen. Wenn es also nicht möglich ist, eine Person zu baden, indem man sie auf einen Toilettenstuhl oder in eine Badewanne setzt, muss dies direkt im Bett erfolgen. Wichtige Punkte:

  1. Alle Fenster und Türen im Raum müssen geschlossen sein.
  2. Anstelle eines Kissens wird dem Patienten ein Handtuch unter den Kopf gelegt und die Beine mit einem zweiten Handtuch bedeckt. Das dritte Handtuch sollte unter die zu waschende Körperstelle gelegt werden.
  3. Die Pflegekraft legt sämtlichen Schmuck und Accessoires ab, die den Patienten verletzen könnten.

Das Waschen eines bettlägerigen Patienten sollte in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden:

  1. Gesicht, Ohren, Nacken.
  2. Handflächen, Fingerzwischenräume, Achselhöhlen.
  3. Vorderseite des Rumpfes: Bauch, Nabel, Brust.
  4. Der Patient muss auf eine Seite gedreht werden. Gleichzeitig werden der Rücken und der Hinterkopf gewaschen. Danach wird dem Patienten ein sauberes Hemd angezogen (ohne es unter die Taille zu senken).
  5. Das Wasser muss gewechselt werden. Nun werden die Füße gewaschen: die Zehen, der Zehenzwischenraum, die Schienbeine.
  6. Das Wasser verändert sich wieder. In dieser Phase müssen Sie sich darum kümmern intime Bereiche Station. Dazu müssen Sie einen Einwegschwamm oder ein Handtuch nehmen. Der Patient sollte von vorne bis hinten gewaschen werden.
  7. Als letztes wird das Gesäß gewaschen.
  8. Zum Haarewaschen können Sie ein spezielles Kopfbad verwenden.

Nach jedem Eingriff wird die Haut des Patienten trocken gewischt. Wichtig ist auch, die Unterwäsche täglich zu wechseln. Während des Waschens ist es auch notwendig, Veränderungen in der Haut des Patienten zu überwachen. Bei Rötungen kann es sich um beginnende Wundliegen handeln, bei Geschwüren zwischen den Fingern kann es sich um eine Pilzinfektion handeln.



Weitere Aspekte der Körperpflege

Ist ein bettlägeriger Patient völlig bewegungsunfähig, muss sich die Pflegekraft auch um Haare, Mund und Haut kümmern.

  1. Die Haut sollte von Zeit zu Zeit mit Creme, Öl oder Lotion eingefettet werden (um ein Austrocknen zu vermeiden).
  2. Der Patient sollte seine Zähne zweimal täglich putzen und seinen Mund mindestens dreimal ausspülen. Besondere Aufmerksamkeit Sie müssen auf Ihre künstlichen Zähne achten – sie müssen auch zweimal täglich geputzt werden.
  3. Wenn der Mund eines bettlägerigen Patienten ständig geöffnet ist, sollte die Mundhöhle zweimal täglich mit einem Watte- oder Mulltupfer behandelt werden. Für die beste Wirkung sollte es mit Kamillen- oder Salbeiaufguss angefeuchtet werden. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass Ihre Lippen und Zunge nicht austrocknen.
  4. Der Patient muss regelmäßig seine Ohren (Gehörkanäle und Ohrmuscheln) und seine Nase reinigen und seine Augen (vom äußeren Rand nach innen) ausspülen.
  5. Es ist notwendig, die Nägel des Patienten zu pflegen – sie rechtzeitig zu kürzen und zu reinigen.



Tuch

Was ist sonst noch wichtig zu wissen, wenn Sie bettlägerige Patienten betreuen müssen? Sie müssen also bedenken, dass eine Person auch ihre Unterwäsche und Kleidung rechtzeitig wechseln muss. Was Sie sonst noch wissen müssen:

  1. Verwenden Sie nur Kleidung aus natürlichen Materialien. Die Haut des Patienten muss atmen.
  2. Es ist besser, wenn der Patient nicht ständig ein Nachthemd oder einen Pyjama trägt. Dies kann seine Moral schwächen. Es ist gut, tagsüber lässige und bequeme Kleidung zu tragen.
  3. Wenn der Patient längere Zeit bettlägerig ist, wählt er am besten ein Hemd mit weitem Rückenausschnitt (und ohne Verschlüsse).

Bettwäsche

Die Pflege älterer bettlägeriger Patienten unterscheidet sich nicht von der Pflege von Patienten jeden Alters. In jedem Fall ist ein relativ häufiger Wechsel der Bettwäsche erforderlich. Dies geschieht am besten einmal pro Woche (oder auch öfter, je nach Verschmutzungsgrad). Unterwäsche sollte aus natürlichen Materialien bestehen, die angenehm für den Körper sind. Schließlich verbringt der Mensch seine ganze Zeit im Bett. Um die Wäsche zu wechseln, wäre es sinnvoll, den Patienten an einen anderen Ort zu bringen. Es kann jedoch wie folgt durchgeführt werden:

  1. Um das Laken zu wechseln, muss die Person zweimal auf dem Bett gerollt werden (es ist darauf zu achten, dass der Patient nicht fällt). Legen Sie zuerst ein Blatt auf eine Seite, dann auf die andere und führen Sie dabei die gleichen Manipulationen durch.
  2. Um den Kissenbezug zu wechseln, muss das Kissen vollständig unter dem Kopf des Patienten herausgezogen werden. Sie müssen für eine Weile ein Handtuch unter Ihren Kopf legen.
  3. Das Wechseln des Bettbezugs ist nicht schwierig.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Bettwäsche des Patienten nicht nur gewaschen, sondern auch gebügelt werden sollte.

Hinlegen

Wichtig ist auch zu wissen, dass bestimmte Erkrankungen eine besondere Stellung des Patienten erfordern. Es ist gut, wenn bettlägerige Patienten direkt von Fachärzten betreut werden (Pension, Spezialklinik). Schließlich wissen sie in diesem Fall, wann und wie man eine Person setzt oder absetzt. Andernfalls müssen Sie hierzu Ihren Arzt befragen.

  1. Die optimale Position für alle Patienten liegt bei einem Winkel von 30°. Das ist nicht nur bequem für den Patienten, sondern hilft auch bei der Bewältigung von Dekubitus. Liegen keine Kontraindikationen vor, muss ein bettlägeriger Patient mehrmals täglich seine Position wechseln.
  2. Auf dem Rücken. Eine Person sollte sich beim Schlafen in dieser Position befinden. Diese Position ist für den Wachzustand unangenehm.
  3. Hohe Beinposition. Hervorragende Vorbeugung von Thrombosen und niedriger Druck. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Beine nicht vom Kniegelenk, sondern von der Mitte des Oberschenkels aus anheben müssen.

Harninkontinenz

Sehr häufig leiden bettlägerige Patienten unter einem Problem wie Harninkontinenz. Was ist in diesem Fall zu tun? Erfahrungen in der Betreuung bettlägeriger Patienten zeigen, dass es heute nicht schwer ist, mit dem Problem umzugehen. Es reicht aus, Windeln für Erwachsene zu kaufen.

  1. Sie müssen die richtige Größe wählen.
  2. Wir müssen bedenken, dass die Windel gewechselt werden muss, wenn sie voll ist, mindestens jedoch alle 6 Stunden.
  3. Nach jedem Windelwechsel sollte der Patient mit einem feuchten Tuch abgewischt werden (oder gewaschen werden, wenn die Person Stuhlgang hatte).

Dekubitus

Und natürlich muss bei der Pflege eines bettlägerigen Patienten sorgfältig darauf geachtet werden, dass kein Dekubitus entsteht. Wenn sich auf der Haut rötliche oder hellbraune Flecken bilden, bedürfen diese Bereiche einer sorgfältigen Pflege. Daher ist es wichtig, die betroffenen Hautpartien mit Kamillensud zu massieren und einzureiben (dies hilft, die Durchblutung wiederherzustellen und das Problem zu vermeiden). Um die Entstehung von Dekubitus zu verhindern, muss der Patient von Zeit zu Zeit seine Körperhaltung ändern.

Der längere Aufenthalt eines Patienten im Bett ist eine erzwungene Folge des schweren Verlaufs vieler akuter und chronischer Erkrankungen. Längeres Liegen oder Unbeweglichkeit des Patienten ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint. Immobilität führt zu vielen sehr schwerwiegenden Komplikationen. Diese Komplikationen verschlechtern den Ausgang der Grunderkrankung erheblich und sind selbst schwerwiegende Erkrankungen, die zur Behinderung des Patienten beitragen. Nachfolgend sind die Hauptprobleme aufgeführt, die bei längerem Liegen auftreten, sowie Maßnahmen zu deren Vermeidung.

Hautbezogene Probleme

Beim Liegen ist die Haut erheblichen Belastungen durch Reibung an der Wäsche, durch Kompression zwischen den Geweben des menschlichen Körpers (Muskeln, Knochen usw.) und der Oberfläche der Matratze, durch Krümel, Leinenfalten, durch Schweiß, Urin und vieles mehr. Bei den Patienten kann es zu Windeldermatitis, Dekubitus, Kratzen und übermäßiger Trockenheit oder Feuchtigkeit in der Haut kommen. Die Haut reagiert empfindlicher auf die Umgebungstemperatur, bettlägerige Patienten verspüren oft ein Frösteln und vertragen weder Raumlüftung noch den Wechsel von Unterwäsche und Bettwäsche.

Verhütung besteht in der häufigen und regelmäßigen hygienischen Behandlung der Haut des menschlichen Körpers, in der Auswahl warmer, leichter, gut atmungsaktiver Kleidung, die kein Schwitzen verursacht.

Gefäßprobleme

Im Liegen kommt es vor allem in den unteren Extremitäten zu einer teilweisen oder vollständigen Kompression einiger Gefäße. Das Fehlen aktiver Bewegungen und Muskelkontraktionen, wodurch Blut aus dem Venenbett herausgedrückt wird, verringert die Geschwindigkeit des Blutflusses. Auch Lähmungen und Paresen tragen zu einer verminderten Durchblutung bei. Dies kann zur Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß führen.

Ein Thrombus ist ein Blutgerinnsel, das das Lumen eines Gefäßes teilweise oder vollständig blockiert. Typischerweise bilden sich Blutgerinnsel im tiefen Venensystem der unteren Extremitäten; dies kann sich in Schmerzen und Schwellungen äußern, und vor allem kann das Blutgerinnsel abbrechen und über den Blutkreislauf in die Lunge wandern und das Lumen der Lungenarterien verstopfen. Dies endet häufig mit dem Tod oder einer schweren Behinderung der Patienten.

Vorbeugung von Thrombosen ist es, eine erhöhte Position für zu schaffen untere Gliedmaßen und die Beine mit elastischen Bandagen verbinden. In Fällen, in denen keine Kontraindikationen vorliegen, ist es notwendig, Gymnastik für die Beine durchzuführen. Besonders effektiv sind die Übungen, wenn der Patient auf dem Rücken liegend mit erhobenen Beinen kreisende Bewegungen nach Art des Fahrradfahrens ausführt.

Bei längerem Liegen lässt der Gefäßtonus deutlich nach. Dies führt dazu, dass, wenn sich die Position des Patienten ändert, beispielsweise vom Liegen zum Halbsitzen oder Sitzen, seine arterieller Druck. Und wenn der Patient versucht aufzustehen, kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen. Es kommt zum sogenannten orthostatischen Kollaps.

Atmungsprobleme

In horizontaler Position verringert sich das Lungenvolumen beim Einatmen von Luft im Vergleich zu vertikaler Position. Der Mangel an aktiven Bewegungen und eine Verringerung des Lungenventilationsvolumens führen zu einer Verringerung des Blutflusses und einer Stauung im Lungengewebe. Der Auswurf wird zähflüssig und lässt sich nur schwer abhusten. Es reichert sich in den Atemwegen an und verstärkt die Verstopfung der Lunge. All dies führt zur Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses im Lungensystem.

Prävention besteht aus aktiven Bewegungen des Patienten im Bett und Atemübungen(Siehe Bestandteile der Pflege/Gymnastik).

Probleme im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt

Der Mangel an aktiven Bewegungen im Liegen führt zu einer Verringerung des Tonus des Magen-Darm-Trakts, insbesondere des Dickdarms, was wiederum zu Verstopfung oder erschwertem Stuhlgang führt. Bettlägerige Patienten müssen ihre Notdurft in einer ungewöhnlichen und schwierigen Position verrichten, oft in Anwesenheit von Fremden. Dies hilft, den Stuhldrang zu unterdrücken. Manche Patienten verzögern den Stuhlgang willkürlich, weil es ihnen peinlich ist, Hilfe von Fremden zu suchen. Verstopfung und Trägheit im Magen-Darm-Trakt können zu Verdauungsbeschwerden führen, die sich zunächst meist in einer belegten Zunge, Mundgeruch, Appetitlosigkeit und leichter Übelkeit äußern. Es entwickelt sich eine Stuhlvergiftung. Oft wird Verstopfung durch Durchfall ersetzt. Nach einigen Monaten des Liegens wird der Magen-Darm-Trakt sehr anfällig für Ernährungsumstellungen und Infektionen, d. h. bei solchen Menschen kommt es schneller zu Verdauungsstörungen als bei solchen Menschen aktives Bild Leben.

Verhütung Komplikationen bestehen in der Schaffung angenehmer Bedingungen für physiologische Funktionen, in der Gymnastik der vorderen Bauchdecke und in der Einhaltung einer angemessenen Ernährung (siehe Probleme/Verstopfung).

Probleme im Zusammenhang mit der Muskelaktivität

Es wurde experimentell festgestellt, dass das Fehlen von Bewegungen, die dazu führen, dass sich die Muskeln zusammenziehen und entspannen, zu einem Verlust von führt Muskelmasse(Muskelatrophie), wobei dieser Verlust bei völliger Immobilität bis zu 3 % der gesamten Muskelmasse pro Tag betragen kann. Dies bedeutet, dass der Patient nach etwas mehr als einem Monat ständigem unbeweglichem Liegen einen vollständigen Muskelschwund erleidet und selbst wenn er sich bewegen kann, wird er dies nicht mehr ohne fremde Hilfe tun können.

Prävention besteht in der regelmäßigen Durchführung eines Gymnastikkomplexes, körperliche Bewegung.

Gelenkprobleme

Kontrakturen

Unter Kontrakturen versteht man eine Einschränkung der aktiven und passiven Gelenkbewegungen infolge längerer Immobilität der Gliedmaßen. Diese Bewegungseinschränkung führt zu schweren Funktionsstörungen, die sich darin äußern, dass der Patient sich nicht bewegen kann (bei Befall der Knie- oder Hüftgelenke), sich bedienen und arbeiten kann (bei Befall der Hand- und Ellenbogengelenke). Der Verlust der Muskelaktivität führt zu einer eingeschränkten Gelenkbeweglichkeit, die als Kontraktur bezeichnet wird. So fällt der Fuß eines bettlägerigen Patienten unter dem Gewicht der Decke recht schnell nach vorne (die Position eines bettlägerigen Menschen ist wie auf Zehenspitzen) und es kommt zu einer Kontraktur des Sprunggelenks, die als Pferdefuß bezeichnet wird. Um dieser Komplikation vorzubeugen, können Sie einen Ständer unter der Decke verwenden, der verhindert, dass die Decke Druck auf den Fuß des Patienten ausübt. Mit der Zeit nimmt die zur Faust geballte Hand des Patienten das Aussehen einer Vogelpfote an, das Kniegelenk lässt sich schlecht beugen und strecken usw.

Eine Kontraktur lässt sich leichter verhindern als heilen. Um die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern, ist es notwendig:

  • Beginnen Sie so früh wie möglich mit dem Turnen in Form von aktiven und passiven Übungen und wirken Sie dabei möglichst alle Gelenke mit ein, insbesondere solche, die sich im sitzenden Zustand befinden. In diesem Fall sollten grobe, heftige passive Bewegungen, die Schmerzen und Reflexmuskelkrämpfe verursachen, vermieden werden. (Siehe Bestandteile der Pflege/Gymnastik);
  • Gewährleistung der korrekten Position der Extremität (in einer Position, die der durchschnittlichen physiologischen Position entspricht) im Falle einer Muskellähmung oder im Falle einer Ruhigstellung der Extremität durch einen Gipsverband;
  • Maßnahmen zur Linderung von Schmerzen in den Gelenken und angrenzenden Teilen der Extremität durchführen.

Um den Kontakt der Handgelenke zu verhindern, können Sie einen speziellen Kegel verwenden, der mit weichem Stoff, vorzugsweise Schafwolle, überzogen ist.

Ankylose

Wenn Patienten sehr ruhig liegen lange Zeit und eine Kontrakturprophylaxe nicht durchgeführt wird, ist ein vollständiger Verlust der Gelenkbeweglichkeit infolge einer Knochenverschmelzung der Gelenkenden der Knochen nicht auszuschließen. Dieser vollständige Verlust der Bewegungsfähigkeit eines Gelenks wird Ankylose genannt.

Gelenkschmerzen

Gelenksteifheit verursacht Schmerzen beim Versuch, das Gelenk zu benutzen. Der Patient beginnt, das erkrankte Gelenk zusätzlich zu schonen und erhöht dadurch dessen Immobilität. Eine Kombination aus Bewegung und Schmerzmitteln ist notwendig.

Knochenbedingte Probleme

In Abwesenheit von Bewegung und physische Aktivität Starke Knochen werden für den Körper sozusagen überflüssig. Der Kalziumgehalt in den Knochen nimmt ab und die Knochen werden allmählich brüchig. Es entsteht Osteoporose. Es ist bekannt, dass Röhrenknochen rotes Knochenmark enthalten, in dem sich Blutzellen, insbesondere Blutplättchen, bilden, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Beim Abnehmen physische Aktivität Die Produktion von Blutplättchen und anderen Blutzellen nimmt ab. Das ist einerseits gut, denn im Liegen verlangsamt sich der Blutfluss und das Risiko von Blutgerinnseln steigt, wie wir oben besprochen haben, und durch die „Verdünnung“ des Blutes wird dieses Risiko verringert. Doch es entsteht ein weiteres Problem. Da das Blut nur wenige Blutplättchen enthält, kann es beim Patienten zu spontanen Blutungen, beispielsweise aus der Nase, dem Zahnfleisch und anderen Schleimhäuten kommen. Diese Blutungen sind geringfügig, aber langanhaltend, was den Patienten zusätzlich schwächt.

Probleme im Zusammenhang mit den Harnorganen

Eine längere horizontale Position kann zu Veränderungen im Harnsystem führen. In horizontaler Position verweilt der Urin länger im Becken, was zum Auftreten eines Infektionsprozesses und dann zur Bildung von Nierensteinen beiträgt. Längere „Bettdeckenwärme“ macht eine Person anfällig für kühle Luft; dies kann alle Organe und Systeme, einschließlich der Nieren, beeinträchtigen. Und Entzündungen können zur Bildung von Salzen und dann von Sand und Steinen beitragen. Die Verwendung einer Bettpfanne und/oder einer Ente, die Suche nach Hilfe für physiologische Funktionen und eine unbequeme Haltung verursachen Unbehagen, führen zu Reizbarkeit und Depressionen, und solche Zustände beschleunigen nur das Auftreten von Problemen.

Das schwerwiegendste Problem ist natürlich die Bildung von Nierensteinen, und das ist nicht das einzige Problem. Im Laufe der Zeit kann es beim Patienten zu Harninkontinenz kommen, die wiederum zu Hautproblemen sowie zum Auftreten oder der Verstärkung einer Depression führt, weil. unerwartetes Wasserlassen im Bett, bei einer bewussten Person, große Schwierigkeiten, Stress, der schwer zu erleben ist. Sie müssen auch bedenken, dass es schwieriger ist, den Urin in horizontaler Position zu halten als in vertikaler Position.

Die Harninkontinenz, von der wir jetzt sprechen, ist in der Regel nicht funktionell, sondern nur mit körperlichen und psychischen Beschwerden sowie Trägheit oder Personalmangel verbunden. Es gibt so etwas wie die „Psychologie der Erwartung“. Man hört oft, dass jemand, der krank oder sogar älter ist, mit Harninkontinenz rechnen muss. Diese Psychologie ist in keiner Weise gerechtfertigt und ihre traurigen Folgen sind, dass das Pflegepersonal wertvolle Zeit mit dem Warten auf Inkontinenz verschwendet, anstatt aktiv Prävention zu betreiben.

Probleme im Zusammenhang mit dem Nervensystem und der Psyche

Eines der schnell auftretenden Probleme ist nächtliche Schlaflosigkeit. Der Gedanke, auf Schlaftabletten zurückzugreifen, kommt sehr schnell und wird vom Patienten oft auch ohne Rücksprache mit einem Arzt umgesetzt. Die Einnahme von Schlafmitteln führt in der Regel nicht zu einem guten, tiefen Schlaf. Obwohl ein Mensch schläft, ruht er sich nicht aus, er wird „lethargisch“ und müde, was wiederum zu Reizbarkeit und weiter zu Depressionen führt. Manifestationen von Krankheiten nervöses System verschlimmern sich, wenn der Patient gezwungen ist, einige Zeit in Rückenlage zu verbringen. Zum Beispiel die Parkinson-Krankheit. Eine der Manifestationen dieser Krankheit ist Steifheit in den Bewegungen. Wenn sich ein Patient also das Bein bricht und aus diesem Grund einen Monat lang im Bett liegt, wird die Steifheit noch größer. Bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems verlängert sich die Rehabilitationszeit nach längerem Bettaufenthalt um das 4- bis 5-fache. Kehren wir zum Fall der Fraktur zurück. Typischerweise verbringt ein Patient mit einem relativ gesunden Nervensystem die gleiche Zeit in einem Gips zur Rehabilitation. Beispielsweise bedeutet ein Monat im Gips, dass er ungefähr einen Monat lang ohne Krücken oder Gehstock wieder laufen kann. Ein Patient mit einer Erkrankung des Nervensystems benötigt 4-5 Monate. Nicht langes, aber häufiges Liegen im Bett kann bei Patienten mit einer Erkrankung des Nervensystems zu einem frühen dauerhaften Liegenbleiben führen.

Langzeitpatienten leiden oft unter sozialer „Wildheit“, d.h. Verlust sozialer Verhaltensfähigkeiten, insbesondere bei älteren Menschen und Menschen mit Manifestationen einer geistigen Behinderung, der vor dem Hintergrund der Immobilität immer zum Fortschreiten neigt.

Ältere Menschen, die längere Zeit Bettruhe hatten, stürzen häufiger. Ihre Stürze führen oft zu Brüchen.

Verhütung Schlaflosigkeit besteht darin, die Voraussetzungen für eine Normalisierung des Schlafes zu erfüllen (siehe Probleme/Schlafstörungen). Es ist notwendig, die Freizeit des Patienten zu organisieren und Bedingungen für aktive geistige Arbeit zu schaffen (siehe Bestandteile der Pflege/Freizeit). Es ist notwendig, jede selbstständige Tätigkeit des Patienten zu fördern. Versuchen Sie, sein Regime so weit wie möglich zu aktivieren. Ältere und geschwächte Patienten sollten während der Wiederherstellung des selbstständigen Gehens Hilfsmittel zur zusätzlichen Unterstützung verwenden: Handläufe, Gehhilfen, Gehstöcke usw.

Hörprobleme

Die Kommunikation mit einem bettlägerigen Patienten erfolgt immer „am verschiedene Level": Der Patient liegt, und derjenige, der mit ihm kommuniziert, sitzt oder steht. Diese Position belastet das Gehör. Ein liegender Patient interessiert sich natürlich auch für das, was um ihn herum passiert, und da er nicht alles sehen kann Er hört oft zu und meint damit, dass es das Gehör belastet. Diese beiden Gründe führen zu einer Belastung und sogar Überbeanspruchung des Gehörs und in der Zukunft zu einem Hörverlust. Wir dürfen nicht vergessen, dass es notwendig ist, wenn Ihr Patient ein Hörgerät hat Setzen Sie es auf, bevor Sie kommunizieren, und überprüfen Sie auch, ob die Batterien ordnungsgemäß funktionieren und sauber sind, da Entladungen aus dem Ohr die Wirksamkeit beeinträchtigen können.

Patientenwürde

Die Vorstellungen von der Patientenwürde sind in den einzelnen Gesellschaften sehr unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab.

In den meisten Gesellschaften ist es jedoch üblich, sauber zu sein, saubere Kleidung zu tragen, die Nacktheit des Körpers zu bedecken, keine zerrissene Kleidung, gekämmtes Haar, saubere Nägel usw. Und auch nach moralischen Maßstäben ist es üblich, den Körper nicht unnötig bloßzustellen oder zu berühren, nicht über die persönlichen Eigenschaften des Patienten und das, was in seinem Zuhause passiert, zu sprechen, es sei denn, es geht um die Pflege des Patienten.

Wenn solche einfachen Behandlungsregeln missachtet werden, trägt das Pflegepersonal oft zur Demütigung der Würde einer Person bei. Dies geschieht umso schneller, je schwächer und verletzlicher ein Mensch ist.

Der Mensch ist der größte Wert, den niemand zerstören darf. Das Gewissen desjenigen, der dem Patienten dient, trägt große Verantwortung für seine Seele und seinen Körper. Versuchen Sie daher, sich nicht nur die Fähigkeiten einer guten Pflege, sondern auch einer ordnungsgemäßen, professionellen Kommunikation anzueignen. Professionelle Kommunikation ist Kommunikation entsprechend einem Beruf oder, anders gesagt, einem gewählten Amt. Über die Besonderheiten der Kommunikation mit einem Patienten und seiner Pflege lässt sich viel sagen, aber es gibt sie goldene Regel, das ist leicht zu merken: Was Sie möchten, dass die Leute Ihnen etwas antun, tun Sie es auch ihnen!