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Alle Massagebewegungen. Massagetechniken. Allgemeine Regeln für die Durchführung von Streichtechniken

Grundlegende Techniken Arten der Grundtechnik Hilfstechniken
Streicheln Flaches Streichen: a) oberflächlich, b) tief. Umhüllendes Streichen: a) kontinuierlich, b) intermittierend Kammförmiger Bügel, rechenförmig, kreuzförmig, zangenförmig
Verreibung Kammförmiges Sägen, Schraffieren, zangenförmiges Hobeln
Kneten Kontinuierliches Kneten. Intermittierendes Kneten Kneifen (Quetschen) Filzen Rollen Verschieben Zucken (Kneifen) Dehnen (Ziehen) Komprimieren (Quetschen) Drücken
Vibration Kontinuierliche Vibration Intermittierende Vibration (Effleurage) Schütteln Schütteln Schieben Hacken Klopfen Klopfen Durchstechen Quilten

Physiologischer Einfluss von Massagetechniken auf den menschlichen Körper.

Das Streicheln ist die Haupttechnik, die den Eingriff beginnt und beendet. Es wird zwischen den Dosen eingeschaltet.

Beim Streicheln:

Abgestorbene Epidermisschuppen werden mechanisch entfernt;

Die Hautatmung verbessert sich, durch die Verbesserung der Funktion der Talg- und Schweißdrüsen werden Stoffwechselprodukte schnell abtransportiert;

Die funktionelle Kontraktion der Hautmuskulatur nimmt zu;

Die Durchblutung und der Lymphabfluss in oberflächlichen Gefäßen und einzelnen Teilen, die nicht der Massage ausgesetzt sind, werden verbessert. Gleichzeitig ändern sich Puls und Atmung nicht, aber die Temperatur und die elastischen Eigenschaften der Haut steigen und der Blutdruck verändert sich.

Verreibung hat eine energetische Wirkung auf den Körper. Puls und Atmung beschleunigen sich und die elektrische Aktivität nimmt zu.

Kneten Sie können Stoffe greifen und ziehen, quetschen, greifen und quer quetschen, Stoffe schleifen, verschieben und dehnen. Durch Knettechniken wird der Muskeltonus erhöht, die Kontraktilität erhöht und die Beweglichkeit der Sehnen verbessert. Es wirkt sich nicht nur auf den gesamten Muskel aus, sondern auch auf seine einzelnen Fasern.

Vibration hat große Auswahl Aktionen auf nervöses System und der ganze Körper. Neben der Aktivierung der Durchblutung und der Veränderung der Herzfrequenz normalisiert sich der Blutdruck, die Sekretionsfunktion des Magens steigt, die Atemfunktion verbessert sich und der Stoffwechsel wird angeregt.

Richtlinien zur Durchführung grundlegender Massagetechniken.

1. Die wichtigste methodische Anforderung besteht darin, die Körpermuskulatur des Patienten maximal zu entspannen und dem Körper eine durchschnittliche physiologische Position zu geben.

2. Allmähliche Erhöhung der Massagebelastung.

H. Massagebewegungen (insbesondere tiefe) werden entlang der Lymphbahnen ausgeführt.

4. Eine Massage der Lymphknoten sollte vermieden werden.

5. Während des Eingriffs sollten die Massagebewegungen rhythmisch sein und sich gegen Ende der Sitzung beschleunigen.

6. Bei der Durchführung einer vorbeugenden und erholsamen Massage beträgt die optimale Kursdauer bis zu 15 Tage. Wenn Sie wiederholen müssen, müssen Sie eine Pause machen.

7. Die effektivste Kombination der Massage mit anderen Methoden der Bewegungstherapie: Gymnastik, Hydrotherapie, Physiotherapie.

8. Die Haut der Hände des Massagetherapeuten sollte gesund, warm und glatt sein, ohne Niednägel oder lange Nägel.

31. Organisation des Rehabilitationsprozesses in Gesundheitseinrichtungen. Grundsätze: Früher Start Rehabilitationsmaßnahmen; Schritt für Schritt; Kontinuität; ihre obligatorische rechtzeitige Verwendung; individueller Ansatz; Grundsätze der Kursbehandlung; Prinzip der optimalen Behandlung; Prinzip der dynamischen Behandlung. Die Rehabilitation beginnt im Krankenhaus und wird zu Hause fortgesetzt. Die Rehabilitationsbehandlung beginnt bereits im Bett des Patienten. Durch die richtige Position, Drehungen, Atmung und Übungen kann der Patient Komplikationen vermeiden. An der Organisation der Rehabilitation sind folgende Beteiligte beteiligt: ​​der behandelnde Arzt; Rehabilitationskrankenschwester; Ausbilder für Bewegungstherapie; Massageschwester; andere Spezialisten, die an der Gewährleistung sozialer und Psychologische Unterstützung geduldig.

32.Methoden der körperlichen Rehabilitation. Zu den Rehabilitationsmitteln zählen psychotherapeutische Beeinflussung, medikamentöse Korrektur, Bewegungstherapie (Kinesitherapie), Physiotherapie, Massage, Ergotherapie, Kur- und Sanatoriumsbehandlung, Musiktherapie, Kräutermedizin, Aerotherapie, Choreotherapie, manuelle Beeinflussung usw. Der führende Platz unter den physikalischen Mitteln Rehabilitation wird zu körperlichen Übungen gegeben, also wie physische Aktivität- die wichtigste Voraussetzung für die Bildung gesundes Bild Leben, die Grundlage für den richtigen Aufbau der medizinischen Rehabilitation. Mittel der körperlichen Rehabilitation können in aktive, passive und psychoregulatorische Maßnahmen unterteilt werden. Zu den Wirkstoffen zählen alle therapeutischen Formen Körperkultur: verschiedene körperliche Übungen, Elemente des Sports und des Sporttrainings, Gehen, Laufen und andere zyklische Übungen sowie Sportarten, Arbeit an Trainingsgeräten, Choreotherapie, Ergotherapie usw.; zu passiv - Massage, manuelle Therapie, Physiotherapie, natürlich und reformiert natürliche Faktoren; psychoregulatorisch – Autogenes Training, Muskelentspannung usw. Wird auch in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet. Rehabilitationsmethoden.

33Pflegeprozess in der medizinischen Rehabilitation von Patienten verschiedene Alter. Zu den beruflichen und sozialen Rehabilitationsprogrammen gehören die Aufklärung des Patienten über die Programme, die Schaffung möglichst günstiger Bedingungen für das Erreichen seiner Ziele, die Schulung des Patienten zur Selbstfürsorge und der Einsatz spezieller Rehabilitationsgeräte. Der Pflegeprozess ist die systematische Erfassung der Situation des Patienten und Krankenschwester und aufgetretene Probleme bei der Umsetzung eines für beide Seiten akzeptablen Pflegeplans. Das Ziel des Pflegeprozesses besteht darin, die Unabhängigkeit des Patienten bei der Befriedigung der Grundbedürfnisse seines Körpers zu erhalten und wiederherzustellen. Rehabilitation in der Pädiatrie hat aufgrund der Eigenschaften des kindlichen Körpers seine eigenen Besonderheiten. Die Folgen vieler Krankheiten und Entwicklungsstörungen beeinträchtigen die Anpassungsfähigkeit des kindlichen Körpers erheblich und verhindern, dass ein solches Kind als völlig gesund gilt. Die Rehabilitation in der Pädiatrie ist eine klar definierte Phase in einem kohärenten System der Kindergesundheit. Sie beginnt mit dem Auftreten einer Krankheit, Verletzung oder eines Entwicklungsfehlers und endet mit der Wiederherstellung des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens bei Ausbleiben oder anhaltendem Ausgleich pathologischer Abweichungen morphologischer oder funktioneller Natur. In Anbetracht des Psychologischen Merkmale des älteren und senilen Alters, Gruppenarbeitsformen werden bevorzugt.
Die psychologische Rehabilitation bei allen somatischen Erkrankungen zielt auf verschiedene Ebenen der geistigen Organisation des Patienten und die psychologischen Komponenten ab, die an der Ätiopathogenese der Erkrankung beteiligt sind.

34. Medikamente(allgemeines Stärkungsmittel, adaptogen), das während verschiedener Rehabilitationsphasen verwendet wird. Pharmachologische Wirkung. Allgemeines Stärkungsmittel Die Wirkung entwickelt sich allmählich und äußert sich in einer Steigerung des Tonus und der Vitalität des Körpers. Die allgemeine tonisierende Wirkung geht mit einem gesteigerten Appetit, einem erhöhten Tonus der Hohlorgane und einer Sekretion der Drüsen des Magen-Darm-Trakts einher; Der Gefäßtonus wird wiederhergestellt und der Blutdruck steigt leicht an. Hinzu kommt eine psychostimulierende Wirkung, die darin besteht, die Arbeitsfähigkeit zu steigern, Ermüdungserscheinungen zu reduzieren und ungünstige Faktoren gut zu vertragen Außenumgebung, erhöht sich die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen. Wird zur Stressregulierung verwendet Adaptogene, die aufgrund ihrer Hauptwirkung die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Nebenwirkungen erhöhen Umfeld, was besonders wichtig während der Rehabilitation eines Patienten nach einer Verletzung ist. Adaptogene entfalten ihre Hauptwirkung bei übermäßigem psycho-emotionalem Stress und körperlicher Müdigkeit, die häufig auftritt, wenn wir zu normaler körperlicher Aktivität zurückkehren. Die Hauptwirkung von Adaptogenen besteht darin, die Entwicklung von Stoffwechselprozessen in einem Organismus unter Stress zu steigern, indem sie den Kohlenhydratstoffwechsel verändern, was eine Reihe weiterer Veränderungen verursacht, einschließlich der Stimulation der Proteinsynthese (einschließlich Enzyme). Die allgemeine tonisierende Wirkung zielt auf die Aktivierung des Stoffwechsels ab Prozesse, die die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf- und Nervensystems verbessern. Der Mechanismus dieser Effekte besteht darin, die autonome Regulierung des Gefäßtonus zu verbessern, was zu seiner Wiederherstellung und einem moderaten Anstieg des Blutdrucks führt. Allgemeine Stärkungsmittel werden bei längerer geistiger und körperlicher Ermüdung, bei chronischen Krankheiten und asthenischen Zuständen eingesetzt.

35. Psychosoziale Arbeit mit Patienten. Hauptrichtungen. Psychosoziale Rehabilitation ist ein Prozess, der es Menschen, die aufgrund einer psychischen Störung gebrechlich oder behindert sind, ermöglicht, ihr optimales Maß an unabhängiger Funktionsfähigkeit in der Gesellschaft zu erreichen. Psychosoziale Rehabilitationsmaßnahmen variieren je nach den Bedürfnissen der Patienten, dem Ort, an dem Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden (Krankenhaus oder Gemeinde) und den kulturellen und sozioökonomischen Bedingungen des Landes, in dem psychisch kranke Menschen leben. Die Grundlage dieser Aktivitäten ist jedoch in der Regel: Arbeitsrehabilitation; Anstellung; Berufsausbildung und Umschulung; Sozialhilfe; Bereitstellung angemessener Lebensbedingungen; Ausbildung; Aufklärung über psychische Gesundheit, einschließlich Schulung zum Umgang mit schmerzhaften Symptomen; Erwerb und Wiederherstellung kommunikativer Fähigkeiten; Erwerb von Fähigkeiten zum selbstständigen Leben; Verwirklichung von Hobbys und Freizeit, spirituellen Bedürfnissen.

36. Altersperiodisierung des menschlichen Lebens, medizinische und soziale Aspekte. Psychosoziale Betreuung von Patienten unterschiedlichen Alters durch Pflegepersonal. Altersperiodisierung – Periodisierung der menschlichen Entwicklung von der Geburt bis zum Tod, Bestimmung der Altersgrenzen der Phasen im Leben eines Menschen. Säuglingsalter (von der Geburt bis 1 Jahr) Frühe Kindheit (1 – 3 Jahre) Spielalter, Vorschule (4 – 6–7 Jahre). ) Schulalter (7–8–12 Jahre) Jugend (13–19 Jahre) Jugend (19–35 Jahre) – der Beginn der Reife, die Zeit der Paarung und die ersten Jahre des Familienlebens, die Jahre vor dem Anfang des mittleren Lebensalters. Das Erwachsenenalter (35-60 Jahre) ist eine Zeit, in der sich eine Person fest mit einem bestimmten Beruf verbindet und ihre Kinder zu Teenagern werden. Alter (ab 60 Jahren) – der Zeitraum, in dem die Hauptarbeit des Lebens beendet ist 1) die ersten 12 Lebensmonate – die Anfangsphase, geprägt von Vertrauen und Misstrauen; 2) II-3 Lebensjahre – die zweite Phase, gekennzeichnet durch Unabhängigkeit verbunden mit Unentschlossenheit; 3) III–5 Lebensjahre – die dritte Stufe, gekennzeichnet durch das Auftreten von Unternehmungslust und Schuldgefühlen; 4) IY – 6–11 Lebensjahre – die vierte Stufe, in der ein Minderwertigkeitsgefühl auftritt und Fähigkeiten ausgebildet werden; 5) Im Alter von 12 bis 18 Jahren beginnt das Kind, sich selbst als Individuum zu erkennen, was verwirrt soziale Rollen; 6) YI – Beginn des Erwachsenenalters. Dieses Stadium ist durch Gefühle der Nähe zu anderen und der Einsamkeit gekennzeichnet; 7) YII – reifes Alter – ein Mensch ist in sich selbst und die Gesellschaft versunken; YIII -älteres Alter- Ein Mensch wird als ganze Persönlichkeit geformt, es kann jedoch ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit auftreten. Und in diesem Alter, wie auch in anderen Altersperioden, treten psychische Neoplasien auf.

37. Medizinische und soziale Aspekte von Behinderung. Um die Rehabilitation von Menschen mit krebsbedingten Behinderungen wirklich zu verbessern und ihnen eine wirksame medizinische und soziale Rehabilitation und Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen, ist es daher notwendig: einen regulatorischen Rahmen für die Aktivitäten von Rehabilitationseinrichtungen für Menschen mit Behinderungen zu schaffen Behinderungen; Schaffung eines einheitlichen Systems zur Registrierung behinderter Menschen, Menschen mit Behinderungen, einschließlich solcher in spezialisierten Internaten und stationären Einrichtungen verschiedener Abteilungen; Umsetzung der Erstellung individueller Trainings- und Rehabilitationsprogramme unter Berücksichtigung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten einer behinderten Person; Fortsetzung der Arbeit zur Stärkung der materiellen und technischen Basis von Rehabilitationseinrichtungen verschiedener Abteilungszugehörigkeiten; weiterhin moderne Technologien in die Aktivitäten von Rehabilitationseinrichtungen einführen innovative Technologien; Maßnahmen ergreifen, um die Fähigkeiten des Personals zu verbessern, das mit Menschen mit Behinderungen arbeitet; genehmigen auf Bundesebene die Form eines individuellen Rehabilitationsprogramms für eine behinderte Person sowie das Verfahren zu seiner Bildung und Umsetzung; Entwicklung methodischer Unterstützung und Technologien für die Aktivitäten von Rehabilitationseinrichtungen auf Bundesebene; Sicherstellung der Weiterentwicklung des Systems der Rehabilitationseinrichtungen für Behinderte durch gezielte Planung zu Lasten der Bundes- und Landeshaushalte; Gewährleistung der Ausbildung des Personals (Rehabilitationsfachkräfte, Psychologen, Fachkräfte für besondere Heimarbeit, Fachkräfte für technische Rehabilitationsmittel usw.) für das System der Rehabilitationseinrichtungen; Gewährleistung der Organisation mobiler Rehabilitationszentren. Viele der von uns vorgeschlagenen Verbesserungen bei der umfassenden Rehabilitation behinderter Menschen wurden bereits auf regionaler Ebene in die Praxis umgesetzt.

39. Technische Mittel zur Rehabilitation. Gemäß den festgelegten Standards sendet (erteilt) die Kasse innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des Antrags der versicherten Person (ihrem bevollmächtigten Vertreter) und in Übereinstimmung mit dem Rehabilitationsprogramm des Opfers eine Überweisung zur Herstellung (Quittung). ) einer Prothese, Orthese oder anderem technische Mittel Rehabilitation (RTR). Die Empfehlung wird an Organisationen erteilt, die gemäß den Rechtsvorschriften über das öffentliche Beschaffungswesen ausgewählt wurden und über eine Lizenz für diese Tätigkeit verfügen. Kann der vom Rehabilitationsprogramm empfohlene TMR nicht ausgestellt werden oder hat das Opfer ihn selbstständig auf eigene Kosten erworben, wird eine Entschädigung in Höhe der TMR-Kosten gezahlt, die dem Opfer im Rahmen der Rehabilitation zu zahlen sind Programm für das Opfer, jedoch nicht mehr als die Kosten eines ähnlichen TMR, das in einer nach dem festgelegten Verfahren ausgewählten Organisation hergestellt wurde. Die Entscheidung über die Zahlung einer Entschädigung trifft der Fonds auf der Grundlage eines Antrags der versicherten Person (ihres bevollmächtigten Vertreters), des Rehabilitationsprogramms für das Opfer sowie von Dokumenten, die die Kosten für den Kauf von TSR bestätigen. Technische Mittel für die Rehabilitation von Behinderte sind: besondere Mittel zur Selbstfürsorge; spezielle Pflegeprodukte; spezielle Mittel zur Orientierung (einschließlich Blindenhunde mit Ausrüstung), Kommunikation und Informationsaustausch; besondere Mittel für Ausbildung, Bildung (einschließlich Literatur für Blinde) und Beschäftigung; Prothetische Produkte (einschließlich prothetischer und orthopädischer Produkte, orthopädische Schuhe und Spezialkleidung, Augenprothesen und Hörgeräte); spezielle Trainings- und Sportgeräte, Sportgeräte.

40 Algorithmus des Handelns einer Pflegekraft bei der Erstellung eines individuellen Rehabilitationsprogramms - Bei der Erstellung von Rehabilitationsprogrammen ist eine streng individuelle Herangehensweise an jeden einzelnen Patienten erforderlich. Das Programm sollte unter Berücksichtigung von Aktivitäten erstellt werden, die auf die praktische Umsetzung aller Aspekte der Rehabilitationsbehandlung abzielen – medizinische, körperliche, geistige, berufliche, soziale. Das Rehabilitationsprogramm sollte unter Berücksichtigung einer umfassenden Beurteilung des Zustands des Patienten erstellt werden, die es ermöglicht, die Wirksamkeit der Rehabilitationsbehandlung zu beurteilen. Eine umfassende Beurteilung umfasst die Untersuchung klinischer, anamnestischer und instrumenteller Daten. Eine umfassende Beurteilung des Zustands des Patienten hilft dabei, sein Rehabilitationspotenzial zu bestimmen, die Art und den Grad der Funktionsstörung des geschädigten Organs oder Systems zu bestimmen und die Möglichkeit einer vollständigen oder teilweisen morphologischen und funktionellen Wiederherstellung zu bestimmen. Basierend auf diesen Daten ist es möglich, eine weitere Prognose für die Entwicklung der Anpassungs- und Kompensationsfähigkeiten des Körpers des Patienten mit dieser Erkrankung zu erstellen, die körperliche Leistungsfähigkeit des Körpers zu beurteilen und die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität unterschiedlicher Art, Umfang und zu bestimmen Intensität während des Rehabilitationsprozesses. Bei der Erstellung eines Programms ist auf die Abstufung der Eingriffe zu achten: Wiederherstellungsmaßnahmen werden stufenweise verordnet, wobei die Dynamik des Funktionszustands des Patienten berücksichtigt wird. Nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms muss der Grad der Wiederherstellung des Funktionszustands des Patienten beurteilt werden: ob eine vollständige oder teilweise Genesung eingetreten ist oder ob eine Kompensation und ein Ersatz von Funktionen stattgefunden hat; hat sich der Patient an den Alltag angepasst und Professionelles Leben, oder eine Umschulung ist erforderlich usw. Durch die Analyse der Ergebnisse von Rehabilitationsmaßnahmen können Sie die effektivsten und angemessensten Rehabilitationsmaßnahmen auswählen.

41.Sicherheit im Physiotherapieraum - 1. Eingriffe dürfen nur von Ärzten und Pflegekräften durchgeführt werden, die über eine spezielle Ausbildung in Physiotherapie verfügen, über ein Zertifikat verfügen und die Regeln und Sicherheitsvorkehrungen kennen. 2. Es ist Krankenschwestern strengstens untersagt, Eingriffe durchzuführen. 3. Krankenschwestern dürfen ohne ärztliche Anordnung keine Eingriffe durchführen. 4. Die technische Überwachung der Ausrüstung und deren Reparatur kann nur einem qualifizierten Techniker übertragen werden. 5. Das Personal des Physiotherapieraums und der Physiotherapieabteilung sollte systematisch Sicherheitsunterweisungen erhalten. 6. In Elektrolichttherapieräumen müssen besondere Schutzvorrichtungen zum Schutz aller vorhandenen geerdeten Gegenstände, Wände, Böden, Rohre vorgesehen werden Zentralheizung. 7. Alle elektrischen Geräte in Behandlungsräumen und Laboren müssen mit Isoliermaterial abgedeckt werden. Es ist nicht gestattet, Elektroherde mit offener Spirale zu verwenden oder Wasser mit einem Boiler zu erhitzen. 8. Bei Eingriffen müssen geerdete Geräte so weit von den Behandlungsliegen entfernt installiert werden, dass sie für Patienten unzugänglich sind. 9. Wenn der Bereich der Kabine die Installation des Geräts nicht zulässt, sollte dieser mit einem Holzschild eingezäunt werden. 10. Die Nassreinigung des Zimmers muss mindestens 1 Stunde vor Beginn der Patientenaufnahme bzw. nach Arbeitsende erfolgen. 11. Eingriffe an Arbeitsgeräten sind erlaubt; die Verwendung von Elektroden mit Rissen oder Rissen ist verboten; das Verdrehen von Drähten an der Bruchstelle ist verboten. 12. Krankenschwestern, die ihre Arbeit wieder aufnehmen, dürfen Geräte nur dann bedienen, wenn sie vorab ihre Kenntnisse über die Bedienung und Pflege der Geräte überprüft haben. 13. Bei Reparaturen und Anpassungen wird das Gerät vom Netz getrennt. 14. Der Pflegekraft ist es untersagt, innerhalb des Geräts Korrekturen vorzunehmen. 15. Während der Elektrolichttherapie ist das Personal verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der Patient nicht schläft. 16. Der Krankenschwester ist es strengstens untersagt, Patienten während des Eingriffs unbeaufsichtigt zu lassen. 17. Am Ende ihres Arbeitstages ist die Krankenschwester verpflichtet, die Schalter an den Startschalttafeln und am Verteilerkasten auszuschalten. 18. Bei Arbeitsende sind der Physiotherapieraum und die Physiotherapieabteilung zu schließen. Der Büroschlüssel ist der diensthabenden Person der Einrichtung zur sicheren Aufbewahrung zu übergeben.

42. Vorbereitung des Patienten und des Pflegepersonals auf die Physiotherapie – 1. In jedem Büro muss an gut sichtbarer Stelle ein Arbeitsplan ausgehängt sein. 2. Jedem Patienten sollte eine bestimmte Zeit für den Eingriff zugewiesen werden. Die Reihenfolge der Eingriffe richtet sich nach der in der Eingriffskarte angegebenen Zeit. 3. Es wird nicht empfohlen, die Eingriffe auf nüchternen Magen oder unmittelbar nach dem Essen durchzuführen. Der am besten geeignete Zeitpunkt für die Durchführung der Eingriffe ist 30–40 Minuten nach einem leichten Frühstück oder 1,5–2 Stunden nach dem Mittagessen. 4. Vor dem ersten Eingriff macht die Pflegekraft den Patienten ausführlich mit den Verhaltensregeln während und nach dem Eingriff und der Art der Empfindungen vertraut, die er während des Eingriffs verspüren wird. 5. Wenn möglich, sollten die Eingriffe an Patienten in Rückenlage durchgeführt werden. Am Ende des Eingriffs sollten sich insbesondere ältere Patienten langsam in eine aufrechte Position bewegen, um Schwindelgefühle zu vermeiden. 6. Bei jedem Eingriff sollte dem Patienten eine bequeme Position eingeräumt werden. Um Schmerzen, Taubheitsgefühl und Krämpfe bei Patienten während des Eingriffs zu vermeiden, legen Sie Sandsäcke unter den unteren Rücken und Kniegelenke. Patienten mit Herzfunktionsstörungen und Lungenerkrankungen erhalten während des Eingriffs eine erhöhte Kopf- und Kopfhaltung Brust. 7. Um die Elektroden zu befestigen, empfiehlt es sich, jedem Patienten einen Verband zuzuweisen und ihn in speziellen Schlitzen mit dem Namen des Patienten in den Schrank zu legen. 8. Patienten mit Infektionskrankheiten(Pilzinfektionen usw.) müssen zu einem speziell festgelegten Zeitpunkt unter obligatorischer Verwendung individueller Wäsche gereinigt werden. 9. Bei Eingriffen sollten die Drähte nicht direkt am Körper des Patienten verbleiben. 10. Nach dem Eingriff sollten die Patienten 20–30 Minuten ruhen.

43. Gestaltung und Ausstattung eines Physiotherapieraumes - Bei der Einrichtung und Ausstattung eines Physiotherapieraumes sind folgende Punkte zu beachten: - Sicherheitsvorkehrungen, - Komfort für die Patienten, - normale Arbeitsbedingungen für das Personal. Die Räumlichkeiten liegen mindestens im 1. Obergeschoss. Es sollte sein: trocken (Luftfeuchtigkeit nicht höher als 70 %), warm (Temperatur nicht niedriger als +20 °C), hell, geräumig (die Bürofläche wird mit 6 m2 pro 1 stationärem Gerät zugewiesen, jedoch nicht weniger als 24 m3), Zuluft ist erforderlich, Absaugung, nur versteckte elektrische Leitungen, Wände bis zu einer Höhe von 2 m sind mit Ölfarbe bedeckt, Böden sind mit Linoleum bedeckt. Alle metallisch geerdeten Gegenstände sind durch Holzgehäuse geschützt. In einer Höhe von 1,6 m über dem Boden wird ein Panel mit einem gemeinsamen Schalter installiert. Folgende Kabinen sind entsprechend der Anzahl der stationären Geräte ausgestattet: - 2 m hoch, - 1,6 m breit, - 2 m lang. Für die Vorbereitung auf Eingriffe ist eine separate Servicekabine vorgesehen. Außerhalb der Servicekabine steht ein Tisch für die Krankenschwester. Auf dem Tisch stehen: ein Aktenschrank mit Patientenkarten und eine elektrische Verfahrensuhr. Im Schwesternpult liegen eine Stoppuhr, ein Maßband, Gummihandschuhe und eine Schutzbrille.

44. Die Regel für die Platzierung von Geräten in einem Physiotherapieraum lautet Die Platzierung der Ausrüstung erfolgt streng nach dem vom Manager genehmigten Plan. Alle in Metallgehäusen montierten Geräte müssen geerdet werden. Es ist erforderlich, mindestens alle 7 Tage eine vorbeugende Inspektion der Ausrüstung durchzuführen. Eine Vorsorgeuntersuchung wird durch einen Techniker durchgeführt. Die Überwachung der Einhaltung der Häufigkeit der Vorsorgeuntersuchungen erfolgt durch eine Krankenschwester, worüber im Tagebuch ein besonderer Eintrag erfolgt. Die Geräte müssen vor Staub, Feuchtigkeit und Überlastung geschützt werden. Die Wartung der Geräte liegt in der Verantwortung der Pflegekraft.

45. Dokumentation des Physiotherapieraumes - Dokumentation: 1) Sicherheitsprotokoll, 2) Geräteinspektionsprotokoll, 3) Gerätelogbuch, 4) Patientenkarte, 5) Büro-Tagesarbeitsprotokoll, 6) Jahresberichtsprotokoll.

46. ​​​​Aufgaben einer Krankenschwester in einem Physiotherapieraum. Vor Arbeitsbeginn bereitet die Krankenschwester ihr Büro für die Patientenaufnahme vor, prüft die Funktionsfähigkeit von Geräten und Zubehör, überwacht die Erwärmung von Paraffin, Ozokeriten und Heilschlamm. Eine Krankenschwester nimmt einen Patienten nach ärztlicher Untersuchung zur Behandlung auf, wenn er über eine Behandlungs- und Verfahrenskarte verfügt, aus der das Verfahren und die Behandlungsmethode hervorgehen. Nachdem sie sich eingehend mit dem Inhalt des letzteren vertraut gemacht hat, erfährt die Krankenschwester die Einzelheiten des Verfahrens (Lokalisation, Dosierung usw.) und beginnt anschließend, die in der Behandlungs- und Verfahrenstabelle angegebenen ärztlichen Verordnungen genau auszuführen. Wenn Besteht Unklarheit über die Verschreibung, sollte die Pflegekraft einen Arzt konsultieren. Im Behandlungs- und Eingriffsprotokoll macht die Pflegekraft Notizen über die durchgeführte Behandlung und unterschreibt am Ende des Eingriffs. Es ist zu beachten, dass der Eingriff am Patienten von derselben Pflegekraft und an derselben Maschine durchgeführt werden muss. Der Patient sollte in einer für ihn bequemen Position liegen oder sitzen. Um die Elektroden im Gesicht und am Hals zu befestigen, sollten Sie einzelne Bandagen haben und Sie können nicht dieselbe Bandage an verschiedenen Körperstellen verwenden. Es empfiehlt sich, einzelne Taschen zur Aufbewahrung von Laken (Windeln) und Binden bereitzuhalten. Vor dem Einschalten des Geräts sollte die Pflegekraft es sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass die Vorbereitung für den Eingriff korrekt abgeschlossen wurde. Die Krankenschwester sollte die vom Arzt angegebene Dosis nicht überschreiten.“ Wenn der Patient die in der Behandlungs- und Verfahrenstabelle angegebene Dosis nicht verträgt, sollten kleinere Dosen verwendet werden. Während des Eingriffs überwacht die Krankenschwester den Zustand des Patienten und erkundigt sich nach seinem Wohlbefinden - überwacht den Betrieb des Geräts, die Anzeigen von Messgeräten, Sanduhr oder Signaluhr. Wenn sich der Patient unwohl fühlt, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, Übelkeit oder eine starke Schmerzzunahme verspürt, sollten Sie den Eingriff abbrechen und einen Arzt rufen. Werden während des Eingriffs Störungen im Betrieb des Gerätes festgestellt, ist dieses sofort abzuschalten, eine Wiederverwendung ist erst nach Beseitigung des Mangels möglich. Bei Feststellung einer Verbrennung (z. B. bei der Galvanisierung) ist die Pflegekraft verpflichtet um dem Patienten Erste Hilfe zu leisten und die Ursache der Verbrennung herauszufinden. Sie muss den Arzt über den Vorfall informieren und einen entsprechenden Vermerk im Behandlungs- und Verfahrensprotokoll vermerken. Die Krankenschwester überwacht, dass die Praxis über eine an der Wand befestigte Erste-Hilfe-Station verfügt Set mit den notwendigen Medikamenten und Verbänden. Die Krankenschwester muss dem Patienten maximale Aufmerksamkeit und größte Sorgfalt entgegenbringen. Alle Handlungen der Pflegekraft müssen so sein, dass der Patient Vertrauen in sie gewinnt und weiß, dass sie alles Notwendige für seine Genesung tut. Um dies zu erreichen, muss die Krankenschwester ordentlich sein, jede ihrer Bewegungen ständig überwachen, sie darf nicht laut sprechen, dem Patienten während der Vorbereitung auf den Eingriff Unbehagen bereiten und ihre Arbeit sorgfältig ausführen. Wenn der Patient die Kabine verlässt, sollte diese in Ordnung gebracht werden und nasse und verschmutzte Laken und Kissenbezüge durch trockene und saubere ersetzt werden. Die Krankenschwester registriert Patienten und Abrechnung von Vorgängen nach festgelegten Formularen. Zu den Aufgaben der Krankenschwester gehört auch die Überwachung der Lagerung der Geräte und die rechtzeitige Abgabe medizinischer Lösungen aus der Apotheke. Am Ende des Arbeitstages muss die Pflegekraft alle Geräte und den Hauptschalter der Praxis ausschalten

47. Allgemeine Regeln Durchführung physiotherapeutischer Eingriffe. 1. Jeder Behandlungszimmer Es muss ein gut sichtbarer Arbeitsplan vorhanden sein.2. Für den Eingriff sollte jedem Patienten eine bestimmte Zeit eingeplant werden. Die Reihenfolge der Verfahrensfreigabe richtet sich nach dem in der Verfahrenskarte angegebenen Zeitpunkt.3. Es wird nicht empfohlen, die Eingriffe auf nüchternen Magen oder unmittelbar nach dem Essen durchzuführen. Der am besten geeignete Zeitpunkt für die Durchführung von Eingriffen ist 30–40 Minuten danach leichtes Frühstück oder 1,5-2 Stunden nach dem Mittagessen.4. Vor dem ersten Eingriff macht die Pflegekraft den Patienten ausführlich mit den Verhaltensregeln während und nach dem Eingriff und der Art der Empfindungen vertraut, die er während des Eingriffs verspüren wird. Vor jedem weiteren Eingriff ist es notwendig, den Patienten kurz an diese Regeln zu erinnern.5. Wenn möglich, sollten die Eingriffe an Patienten in Rückenlage durchgeführt werden. Am Ende des Eingriffs sollten sich Patienten, insbesondere ältere Menschen, langsam in eine aufrechte Position bewegen, um Schwindelgefühle zu vermeiden.6. Bei jedem Eingriff sollte dem Patienten eine bequeme Position eingeräumt werden. Um Schmerzen, Taubheitsgefühl und Krämpfe bei Patienten während des Eingriffs zu vermeiden, legen Sie Sandsäcke unter den unteren Rücken und die Kniegelenke. Patienten mit Herzfunktionsstörungen und Lungenerkrankungen erhalten während des Eingriffs eine erhöhte Kopf- und Brustposition.7. Um die Elektroden zu befestigen, empfiehlt es sich, jedem Patienten einen Verband zuzuordnen und diesen mit dem Namen des Patienten in spezielle Schlitze im Schrank zu stecken. Bei einem Mangel an Bandagen ist es notwendig, Bandagen für Gesicht und Gliedmaßen bereitzustellen und getrennt aufzubewahren.8. Patienten mit Infektionskrankheiten (Pilzinfektionen etc.) müssen zu gesonderten Zeiten unter verpflichtender Nutzung individueller Wäsche bedient werden.9. Während der Eingriffe sollten die Drähte nicht direkt am Körper des Patienten verbleiben.10. Nach dem Eingriff sollten sich die Patienten 20–30 Minuten ausruhen.

48. Wärmetherapie. Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung. Bei der thermischen Behandlung (Thermotherapie) werden erhitzte Medien mit hoher Wärmekapazität und Wärmespeicherkapazität sowie geringer Wärmeleitfähigkeit zu therapeutischen, prophylaktischen und Rehabilitationszwecken eingesetzt. Heilschlämme (Peloide) und peloidähnliche Substanzen besitzen diese Eigenschaften. Zu den letzteren zählen Paraffin, Ozokerit, Naphthalan und seltener Ton und Sand, die in der Physiotherapie eingesetzt werden. Die ihrer therapeutischen Anwendung entsprechenden Methoden werden wie folgt bezeichnet: Paraffintherapie, Ozokerittherapie, Naphthalantherapie, Tontherapie, Psammotherapie. Auch die Batch-Wärmetherapie erfreut sich zunehmender Beliebtheit, vor allem zu Hause.

Hinweise:
subakute, chronisch entzündliche Erkrankungen und traumatische Verletzungen des peripheren Nervensystems;
subakute, chronisch entzündliche Erkrankungen und traumatische Verletzungen des Bewegungsapparates, der Bänder, der Muskulatur;
trophische Geschwüre, langsam heilende Wunden, Verbrennungen im Narbenstadium (um die Bildung rauer Narben und Kontrakturen zu verhindern);
chronische Cholezystitis, Gastritis, Kolitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarm im Stadium der verblassenden Exazerbation und Remission;
chronisch entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Kontraindikationen: akute entzündliche Erkrankungen und eitrige Prozesse, Blutungen, Neoplasien, Hepatitis, entzündliche Nierenerkrankungen, Blutkrankheiten.

49. Inhalationstherapie, Anwendungsregeln. Arten von Inhalationen. Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung. Inhalation ist eine Methode, bei der verschiedene Arzneimittel in Form von Aerosolen über die Atemwege in den Körper des Patienten eingebracht werden. Regeln: - Inhalationen sollten in einem ruhigen Zustand durchgeführt werden, ohne den Körper zu stark nach vorne zu beugen, ohne sich durch Gespräche oder Lesen ablenken zu lassen. – Inhalationen 1-1,5 Stunden nach den Mahlzeiten oder körperlicher Aktivität anwenden. – Nach der Inhalation sollte eine Ruhepause von 10-15 Minuten und in der kalten Jahreszeit von 30-40 Minuten eingelegt werden. Vermeiden Sie unmittelbar nach der Inhalation eine Stunde lang das Sprechen, Singen, Rauchen und Essen. – Bei Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen durch die Nase ein- und ausatmen. Bei Erkrankungen des Rachens und Kehlkopfes müssen Sie den Atem 1-2 Sekunden anhalten und dann so weit wie möglich ausatmen. – Vor der Inhalation von Antibiotika muss die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika bestimmt werden; die Inhalation sollte in einem separaten Raum erfolgen. – Begrenzen Sie während der Inhalation die Flüssigkeitsaufnahme und das Rauchen und spülen Sie Ihren Mund vor der Inhalation nicht mit Wasserstoffperoxidlösungen aus. - Berücksichtigen Sie bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer Medikamente deren Verträglichkeit. Arten: 1) Dampf – mit einem Dampfinhalator. Es wird durch die Gewinnung von Dampf aus einer Mischung von Arzneimitteln (Menthol, Eukalyptus, Thymol) mit Wasser sowie aus einem Sud aus Salbei- und Kamillenblättern hergestellt. Temperatur 57-63 2) Hitze-feucht – durchgeführt bei einer Temperatur von 38-42. Verwenden Sie Aerosole mit Salzen und Laugen (Natriumchlorid und Bicarbonat). Mineralwässer, Antiseptika. Sie verursachen eine Hyperämie der Schleimhaut der Atemwege und reizen den zähen Schleim. Unterdrückt anhaltenden Husten. 3) Nass – der Arzneistoff wird mit Hilfe eines Inhalators versprüht und ohne Erhitzen in die Atemwege eingebracht, seine Konzentration in der Lösung ist höher und das Volumen kleiner. Anästhetika werden verwendet und Antihistaminika, Antibiotika. 4) Öl – Aufsprühen erhitzter Öle. Eukalyptus, Pfirsich, Mandel, Fisch fett. Bei entzündlichen Prozessen reduziert es Trockenheit und Abstoßung von Krusten in Nase und Rachen. 5) Pulver (trocken) werden bei akuten entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege eingesetzt. Zum Sprühen wird ein Pulvergebläse verwendet. Dauer 5-7 bis 10-15 Minuten. Von 5 bis 20 Eingriffen. Indikationen: bei akuten, subakuten, chronisch entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege. Erkrankungen des Mittelohrs und der Nasennebenhöhlen, arterielle Hypertonie von 1-2 Grad, Verbrennungen, trophische Geschwüre. Kontraindikationen: Spontanpneumothorax, Emphysem, Asthma bronchiale mit häufigen Anfällen, Erkrankungen des Innenohrs, Epilepsie, atrophische Rhinitis.

50. Galvanisierung und Elektrophorese. Hinweise. Kontraindikationen für die Verwendung. Unter Galvanisierung versteht man die Einwirkung eines konstanten, kontinuierlichen elektrischen Stroms geringer Stärke (bis zu 50 mA) und geringer Stärke (30-80) auf den Körper des Patienten, der über Kontaktelektroden zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken an den Körper angelegt wird. Galvanischer Strom Es wird auch verwendet, um Ionen verschiedener Arzneimittel in den Körper einzuführen. Diese Methode ist Elektrophorese. Indikationen: - bei Nachwirkungen einer Verletzung (starke Schmerzen). – chronische Entzündungsprozesse in Gelenken und inneren Organen, chronische Gastritis, infektiöse und traumatische Arthritis zur Auflösung von Entzündungsherden. – funktionelle und organische Läsionen des Nervensystems (Neurosen, Migräne, Poliomyelitis, Restwirkungen des Rückenmarks und Hirnverletzungen). – Erkrankungen des Nervensystems (Neuritis des Ischiasnervs, Gesichtsnervs, Neuralgie des Oberschenkelnervs) Kontraindikationen: bösartige Neubildungen, Verletzungen der Hautintegrität, akute entzündlich-eitrige Prozesse, Dekompensation des Herz-Kreislauf-Systems, aktive Form der Tuberkulose, Blutung.

Jede Massage ist ein Komplex aus abwechselnden Massagetechniken und deren Umsetzungstechniken. Während der Massage, sicher Grund- und Zusatztechniken, die bedingt in fünf Hauptgruppen eingeteilt werden können:

  1. streicheln
  2. Verreibung
  3. quetschen
  4. kneten
  5. Vibration

Wiederum Massagetechniken kann klassifiziert werden als:

  1. mitteltief (drücken, reiben, streicheln)
  2. tief (knetend)
  3. Trommeln (Vibration)

Grundlegende Massagetechniken

Dies ist die am häufigsten verwendete Massagetechnik. Beim Streicheln gleitet man mit den Händen oder Armen über die Haut. Die Haut sollte sich beim Streicheln nicht bewegen, die Richtung sollte nur entlang des Lymphflusses erfolgen.

Grundlegende Arten des Streichelns:

  • planar (tief und oberflächlich)
  • Greifen (tief und oberflächlich)

Zusätzliche Streichtechniken:

  • kammförmig
  • Bügeln
  • kreuzförmig
  • zangenförmig
  • rechenförmig

Besteht aus dem Dehnen, Bewegen und Verschieben von Gewebe in verschiedene Richtungen. Beim Reiben bewegt sich die Haut mit den Händen des Masseurs. Reiben hat eine tiefere Wirkung auf die Haut als Streicheln.

Das Reiben wird durchgeführt:

  • Ferse der Handfläche
  • palmare Oberfläche der Hand
  • Tuberkel der Daumen
  • knöcherne Vorsprünge der zur Faust gebogenen Fingerglieder
  • Fäuste
  • Ballen des Zeige- oder Mittelfingers oder des zweiten bis fünften Fingers
  • Ulnarkante der Hand (oder des Unterarms)

Das Reiben erfolgt mit einer oder zwei Händen:

  • quer
  • in Längsrichtung
  • Zickzack
  • kreisförmig
  • spiralförmig

Zusätzliche Reibetechniken:

  • Sägen
  • Schattierung
  • Hobeln
  • zangenförmig
  • rechenförmig
  • kammförmig
  • Kreuzung

Es ist nur tiefes Streicheln. Doch im Gegensatz zum Streicheln wirkt sich das Drücken nicht nur auf die Haut aus, sondern auch auf die oberflächliche Muskelschicht, das Bindegewebe und das Unterhautgewebe.

Zu den wichtigsten Quetschtechniken gehören:

  • mit dem Rand der Handfläche zusammendrücken
  • Kreuzquetschen
  • beidhändiger Liegestütz (mit Gewichten)
  • mit dem Handballen drücken

Dies ist die wichtigste Massagetechnik und gilt als die am schwierigsten durchzuführende. Dem Kneten wird große Bedeutung beigemessen. Beim allgemeinen Massageschema nimmt das Kneten 60–75 Prozent der gesamten Massagezeit ein.

Das Kneten besteht aus:

  • quetschen
  • erfassen
  • Verschiebung
  • Reiben
  • quetschen
  • Heben
  • Schleifen
  • Liegestütze

Arten des Knetens:

  • kontinuierlich
  • wechselnd

Weitere Knettechniken:

  • zangenförmig
  • Voreingenommenheit
  • pumpen
  • quetschen
  • Dehnung
  • Belag
  • drücken
  • kammförmig
  • Suhle

Hierbei handelt es sich um die Übertragung von oszillierenden Bewegungen auf die massierte Körperstelle, die gleichmäßig, jedoch mit unterschiedlichen Amplituden und Geschwindigkeiten erzeugt werden. Vibrationen haben vielfältige Auswirkungen auf tiefliegende Knochen, Nerven und Gewebe. Die Bewegungen der Hände des Masseurs während der Vibration sollten schmerzfrei, sanft und sanft sein. Vibrationen verursachen Reaktionen wie viszero-viszerale, motorisch-viszerale und kutan-viszerale Reflexe.

Vibration wird durchgeführt:

  • palmare Oberfläche
  • Faust
  • distale Phalangen eines Fingers, Daumen und Zeigefinger, Daumen und andere Finger

Vibrationsarten:

  • kontinuierlich (labil und stabil)
  • wechselnd

Weitere kontinuierliche Vibrationstechniken:

  • Zerstörung
  • Hobeln
  • zerquetschen
  • drängen

Zusätzliche intermittierende Vibrationstechniken:

  • klopfen
  • Prügel
  • Hacken
  • Interpunktion
  • Auspeitschen

Die Massage sollte mit Streichungen beginnen, wodurch sich die Muskeln durch angenehme Empfindungen entspannen. Nach dem Streichen wird gerieben und gequetscht, dann wird geknetet und vibriert. Zwischen allen Massagetechniken Es erfolgt eine Streichbewegung, die den eigentlichen Massagevorgang beendet.

Bei der Durchführung einer Massage ist es notwendig, alle Techniken abzuwechseln, ohne Pausen zwischen ihnen einzulegen, eine Technik sollte reibungslos in eine andere übergehen. Massieren Sie auch nicht die Lymphknoten.

Sie müssen die Massage sanft und sanft beginnen, dann die Techniken schrittweise intensivieren und am Ende des Eingriffs noch einmal entspannende, sanfte Techniken wiederholen. Die Anzahl der Wiederholungen bestimmter Massagetechniken hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten und anderen bestimmten Faktoren (Gesundheitszustand, Alter usw.) ab. Manche Massagetechniken müssen bis zu 4–5 Mal wiederholt werden, andere deutlich seltener.

Die Dosierung und Stärke der Massage sind von großer Bedeutung. Unrhythmische, hastige, unsystematische und grobe Bewegungen sowie eine zu lange Massagedauer können sogar zu Schmerzen, Übererregung des Nervensystems, Reizungen der Großhirnrinde und krampfartigen Muskelkontraktionen führen. Eine solche Massage kann nur schaden.

Es ist auch zu beachten, dass alle Massagebewegungen auf die nächstgelegenen Lymphknoten entlang des Lymphtrakts gerichtet sein sollten.

Sie sollten die Massage auch nicht abrupt beginnen und mit plötzlichen Bewegungen beenden. Erste Massagesitzungen sollte nicht zu intensiv und langanhaltend sein; die Muskeln benötigen eine spezielle Vorbereitung auf intensive Belastung. Die Muskulatur des Patienten sollte möglichst entspannt sein. Es ist wichtig, die Empfindungen des Patienten sorgfältig aufzuzeichnen und den Druck der Finger auf den Körper regelmäßig zu ändern.

Massage ist eine sehr beliebte und wirksame Art der Einflussnahme auf den menschlichen Körper, die seit jeher angewendet wird. Jede entwickelte Kultur und Zivilisation hat ihre eigene, einzigartige Massagetechnik. Diese wohltuende Wirkungsmethode kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden: zur Heilung von Krankheiten, zur Heilung und Stärkung des Körpers oder einfach zum Vergnügen.

Um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, bedarf es geeigneter Techniken. Man unterscheidet folgende Massagetechniken: Streichen, Reiben, Kneten, Vibration, wobei die erste eine beruhigende Wirkung hat und die übrigen drei tonisierend wirken.

Die Massage sollte mit Streichungen beginnen, wodurch sich die Muskeln durch angenehme Empfindungen entspannen. Nach dem Streichen wird gerieben und gequetscht, dann wird geknetet und vibriert. Zwischen allen Massagetechniken erfolgt eine Streichbewegung, die den eigentlichen Massagevorgang abschließt.

Bei der Durchführung einer Massage ist es notwendig, alle Techniken abzuwechseln, ohne Pausen zwischen ihnen einzulegen, eine Technik sollte reibungslos in eine andere übergehen. Massieren Sie auch nicht die Lymphknoten.

Sie müssen die Massage sanft und sanft beginnen, dann die Techniken schrittweise intensivieren und am Ende des Eingriffs noch einmal entspannende, sanfte Techniken wiederholen. Die Anzahl der Wiederholungen bestimmter Massagetechniken hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten und anderen bestimmten Faktoren (Gesundheitszustand, Alter) ab. Einige Massagetechniken müssen bis zu 4–5 Mal wiederholt werden, während andere deutlich seltener wiederholt werden müssen.

Die Dosierung und Stärke der Massage sind von großer Bedeutung. Unrhythmische, hastige, unsystematische und grobe Bewegungen sowie eine zu lange Massagedauer können sogar zu Schmerzen, Übererregung des Nervensystems, Reizungen der Großhirnrinde und krampfartigen Muskelkontraktionen führen. Eine solche Massage kann nur schaden.

Es ist auch zu beachten, dass alle Massagebewegungen auf die nächstgelegenen Lymphknoten entlang des Lymphtrakts gerichtet sein sollten.

Beginnen Sie die Massage nicht abrupt und beenden Sie sie nicht mit plötzlichen Bewegungen. Die ersten Massagesitzungen sollten nicht zu intensiv und lang sein; die Muskeln müssen speziell auf die intensive Belastung vorbereitet werden. Die Muskulatur des Patienten sollte möglichst entspannt sein. Es ist wichtig, die Empfindungen des Patienten sorgfältig aufzuzeichnen und den Druck der Finger auf den Körper regelmäßig zu ändern.

Streicheln

Streicheln ist die wichtigste Massagetechnik: Sie beginnt und beendet die Sitzung. Beim Übergang von einer Technik zur anderen wird auch gestreichelt. Die Streichdauer beträgt 5-10 % der Zeit der gesamten Massagesitzung.

Das Streichen erfolgt entlang der Lymphgefäße von der Peripherie zum Zentrum, bis zu den regionalen Lymphknoten.

Das Streichen kann mit der Handfläche, dem Handrücken und den Fingerkuppen erfolgen.

Beim Streichen mit der Handfläche und den Fingerspitzen sollte die Hand entspannt sein und eng an der Haut des Patienten anliegen. Dabei wird der Zeigefinger zur Seite bewegt und der Rest geschlossen. Die Hand des Masseurs sollte über die Haut gleiten, ohne sie zu bewegen. Der Druck der Hand auf die Haut nimmt vom peripheren Ende des Muskels bis zur Mitte zu und nimmt ab, je weiter er sich dem proximalen Ende nähert.

Das Streicheln erfolgt mit einer oder zwei Händen getrennt (die Hände bewegen sich parallel oder nacheinander; wenn sie die Bewegung mit einer Hand beenden, beginnen sie mit der anderen).

Arten des Streichelns

☀ Das oberflächliche flächige Streichen ist eine sanfte Technik: Die Handfläche des Masseurs gleitet und berührt dabei leicht die Haut.

☀ Streicheln ist eine umhüllende – nicht intermittierende – Technik der Tiefenwirkung, die entlang des Lymphabflusses ausgeführt wird. Die Hände des Masseurs liegen eng an der Haut des Patienten an und bewegen sich langsam. Die Finger dringen in die Zwischenräume der Muskeln ein.

☀ Kammartiges Streichen: Die Finger werden zu Fäusten gefaltet, die Massage erfolgt mit Knochenvorsprüngen.

☀ Das Bügeln erfolgt mit rechtwinklig gebogenen Rückseiten der Mittel- und Endphalanx der Finger.

☀ Das harkenartige Streichen erfolgt mit den Enden der gestreckten und auseinanderstehenden Finger.

☀ Das kreuzförmige Streichen erfolgt mit beiden Handflächen. Der Masseur fasst die Finger seiner Hände zu einem „Schloss“ zusammen; die Hand des Patienten liegt auf der Schulter des Masseurs oder legt seine Hand auf den Tisch. Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist die kreuzförmige Massage für Arme, Rücken und Hüfte angezeigt.

Reiben (Massieren)

Es gibt oberflächliche und tiefe Reibungen. Bei der ersten Anwendung wird die massierte Körperstelle mit den Fingerkuppen einer oder beider Hände mit kräftigem Druck gerieben. In einem anderen Fall erfolgt das Reiben über die Erhebungen der Daumen, den Rand oder den Handballenansatz. Bewegungen erfolgen in verschiedene Richtungen, meist spiralförmig. Besonders häufig kommt das Reiben im Gelenkbereich zum Einsatz.

Beim Reiben kann die Körpertemperatur um 0,5 Grad ansteigen, Gewebeprozesse an den massierten Körperstellen verbessern sich und Schmerzen nehmen ab; Es fördert die Resorption von Verhärtungen, verschiedenen Ablagerungen, Ergüssen, Narbendehnungen bei Verwachsungen und erhöht die Elastizität des Bandapparates.

Reibtechnik

Kreisendes und gerades Reiben

Das Reiben (Massieren) mit den Fingerkuppen oder der Daumenkuppe erfolgt am häufigsten an den Gelenken.

Um beim Reiben mehr Kraft aufzubringen, drücken Sie mit der anderen Hand auf die massierende Hand; die massierenden Bewegungen können geradlinig und kreisförmig sein, wodurch eine Rotationsmethode tiefer in das Gelenk eindringen kann. Beim Drücken mit der Daumenkuppe dienen die anderen Finger des Massagegerätes als Stütze.

Die Beulen der Daumen reiben

Das Reiben kann auch mit den Daumenhöckern erfolgen, wobei diese beidseits fest an das Gelenk gedrückt und Bewegungen von unten nach oben ausgeführt werden sollten. Kann mit einer Zange verrieben werden. Dazu wird der zu massierende Teil erfasst und die Bewegung im Zickzack – spiralförmig oder gerade – ausgeführt. Diese Massagetechnik ist typisch für die Achillessehne und das Sprunggelenk.

Reiben mit dem Handballen

Das Reiben mit dem Handballen erfolgt mit festem Druck auf die massierte Körperstelle, die Bewegungen werden schnell im Zickzack von unten nach oben gerichtet – diese Technik ist am typischsten für die Massage des Rückens und des unteren Rückens.

Rechen reibt

Das rechenartige Reiben erfolgt mit dem Handrücken des Massagegeräts (mit zur Faust geballter Hand); die Bewegung ist nach oben gerichtet; Die Hände kehren zurück, breiten sich wie ein Rechen aus und reiben den Körper mit den Fingerkuppen.

Kammartiges Reiben

Das kammartige Reiben (Massieren) erfolgt mit der zur Faust geballten Hand. Sie sollten es mit den Rippen der Phalangen reiben. Diese Technik eignet sich am häufigsten für die Massage der Beine und der Außenseiten der Oberschenkel.

Kneten

Das Kneten ist die Haupttechnik, mit der die Muskeln massiert werden. Unter seinem Einfluss verbessert sich die Blutversorgung nicht nur des massierten Bereichs, sondern auch der umliegenden Bereiche, insbesondere der darunter liegenden.

Dies ist beispielsweise dann sehr wichtig, wenn verschüttetes Blut und Lymphe aus einem verletzten Bereich „abgesaugt“ werden müssen – eine durch das Kneten verursachte erhöhte Hyperämie trägt zur kräftigen Resorption von Ödemen und Hämatomen bei. Redoxprozesse werden aktiviert, die Knochenernährung verbessert. Diese „passive Gymnastik“ der Muskeln und Blutgefäße fördert die Stimulation von Rezeptoren in Muskelgewebe, Sehnen, Bändern, Faszien und Periost, was sich auch auf den Zustand des Zentralnervensystems auswirkt.

Alle diese Veränderungen hängen von der Art des Knetens (Tiefe, Stärke) sowie vom Funktionszustand der Muskeln und des gesamten Körpers ab. Befinden sich die Muskeln in einem relativen Ruhezustand, erhöht das Kneten ihren Tonus, sind die Muskeln müde, verringert es ihn. Die stimulierende Wirkung des Knetens auf das Zentralnervensystem erstreckt sich in der Regel auf den gesamten Körper: Die Atmung wird etwas schneller, die Körpertemperatur steigt und die Zahl der Herzkontraktionen nimmt zu.

Knettechniken

Gewöhnliches Kneten ist die einfachste Technik. Die Technik des Knetens besteht aus zwei Zyklen.

Der erste Knetzyklus: Mit gestreckten Fingern, ohne sie an den Interphalangealgelenken zu beugen, müssen Sie den Muskel fest umgreifen, sodass zwischen der Handfläche und dem massierten Bereich kein Spalt entsteht; Bringen Sie dann die Finger zusammen (der Daumen neigt zu den anderen vier und diese vier zum Daumen), heben Sie den Muskel an und führen Sie eine Drehbewegung in Richtung der vier Finger aus, bis der Muskel versagt.

Zweiter Knetzyklus: Ohne die Finger zu lockern (es ist wichtig, den Muskel nicht zu lockern, wenn er bis zum Versagen verschoben ist), die Hand zusammen mit dem Muskel zurückführen Ausgangsposition; Am Ende dieser Bewegung geben die Finger den Muskel frei, aber die Handfläche bleibt fest darauf gedrückt. Als nächstes bewegt sich der Pinsel vorwärts und erfasst den nächsten Bereich. Der erste Knetzyklus beginnt erneut und wird schrittweise über die gesamte Länge des Muskels fortgeführt. Am Oberschenkel werden beispielsweise 4-5 vollständige Zyklen durchgeführt. Die Anzahl der vollständigen Knetzyklen hängt von der Länge der massierten Fläche ab.

Alle Knetbewegungen sollten ruckfrei und rhythmisch ausgeführt werden, ohne der zu massierenden Person Schmerzen zu bereiten. Andernfalls kommt es zu einer reflexartigen Anspannung der Muskulatur und die Massage bringt nicht den gewünschten Effekt. Gewöhnliches Kneten wird dort eingesetzt, wo die Massage flach und nicht zu stark sein soll – unmittelbar nach starker Anstrengung, bei Muskelschmerzen, nach längerer Bettruhe.

Vibration

Beim Vibrieren überträgt eine Massagehand oder ein Vibrationsgerät oszillierende Bewegungen auf den Körper der zu massierenden Person.

Physiologischer Einfluss

Varianten der Technik haben einen ausgeprägten Reflexeffekt, der zu verstärkten Reflexen führt. Je nach Frequenz und Amplitude der Schwingung kommt es zur Erweiterung oder Kontraktion der Blutgefäße. Der Blutdruck sinkt deutlich. Die Herzfrequenz sinkt, die sekretorische Aktivität einzelner Organe verändert sich. Die für die Kallusbildung nach Frakturen benötigte Zeit wird deutlich verkürzt.

Verschiedene Vibrationsarten haben eine ausgeprägte Wirkung auf das periphere und zentrale Nervensystem und wirken als Tonikum und Stimulans, das zur schlaffen Lähmung der wichtigsten Nervenstämme und zur Atrophie einzelner Muskelgruppen eingesetzt wird.

Technik der Grundtechniken

Die kontinuierliche Vibration erfolgt je nach Einflussbereich mit der Endphalanx eines oder mehrerer Finger und bei Bedarf mit einer oder beiden Händen, der gesamten Handfläche, dem Handballenansatz oder einer Faust (Finger geballt). zur Faust). Diese Technik wird im Bereich des Kehlkopfes, des Rückens, des Beckens, an den Muskeln des Oberschenkels, des Unterschenkels, der Schulter, des Unterarms, entlang der wichtigsten Nervenstämme, am Austrittspunkt des Nervs angewendet.

Intermittierende Vibration (Schock) besteht darin, nacheinander mit den Spitzen halb gebeugter Finger, dem Rand der Handfläche (Ellenbogenkante), der Rückseite leicht gespreizter Finger, der Handfläche mit gebeugten oder geballten Fingern und der geballten Hand zu schlagen zur Faust. Die Bewegungen werden abwechselnd mit einer oder beiden Händen ausgeführt. Wird auf der Ober- und Unterseite verwendet untere Gliedmaßen, Rücken, Brust, Beckenbereich, Bauch; Finger - im Gesicht, am Kopf.

Technik der Hilfstechniken

Schütteln – wird mit einzelnen Fingern oder Händen durchgeführt, die Bewegungen erfolgen in verschiedene Richtungen und ähneln dem Sieben von Mehl durch ein Sieb. Wird bei spastischen Muskelgruppen, Kehlkopf, Bauch und einzelnen Muskeln angewendet.

Schütteln – wird mit beiden Händen oder einer mit Fixierung der zu massierenden Hand oder des Knöchelgelenks durchgeführt. Diese Technik wird nur an den oberen und unteren Extremitäten durchgeführt. Wenn es auf den oberen verwendet wird, werden ein „Händedruck“ und ein Schütteln in der horizontalen Ebene durchgeführt. An den unteren Extremitäten erfolgt das Schütteln in vertikaler Ebene mit Fixierung des Sprunggelenks bei gestrecktem Kniegelenk.

Das Hacken erfolgt mit den Ellenrändern der Hände, wobei die Handflächen einen Abstand von 2–4 cm voneinander haben. Die Bewegungen erfolgen schnell, rhythmisch entlang der Muskulatur.

Klopfen – wird mit der Handfläche einer oder beider Hände ausgeführt, während die Finger geschlossen oder gebeugt sind und ein Luftpolster bilden, um den Schlag auf den Körper der zu massierenden Person abzumildern. Zur Anwendung an Brust, Rücken, Lendenwirbelsäule, Becken, oberen und unteren Extremitäten.

Effleurage – wird mit zur Faust gebeugten Ellenrändern einer oder beider Hände sowie mit dem Handrücken durchgeführt.

Es wird am Rücken, im Lenden- und Gesäßbereich sowie an den unteren und oberen Extremitäten angewendet.

Das Durchstechen erfolgt durch die Endphalangen der II-III- oder II-V-Finger, ähnlich dem Abfeuern eines Schusses auf eine Trommel. Sie können einen oder zwei Pinsel verwenden – eine „Fingerdusche“. Die Anwendung erfolgt im Gesicht, an den Austrittsstellen der wichtigsten Nervenstämme, im Bauch, Brustkorb, Rücken und anderen Körperregionen.

Jede dieser Massagetechniken zeichnet sich durch bestimmte Aufgaben, Besonderheiten der technischen Umsetzung und aus physiologische Wirkung auf das zu massierende Gewebe. Daher ermöglicht der Einsatz bestimmter Massagetechniken eine differenzierte Wirkung auf einzelne Gewebe und Organe – Haut, Unterhautfett, Blutgefäße, Nerven, innere Organe.

Klassische Massage– die wichtigste Massagetechnik, deren Techniken der Menschheit seit der Zeit des antiken Griechenlands bekannt sind.

Es war die Technik der klassischen Massage, die zur Grundlage der Kreation wurde Dutzende neue Richtungen: , usw.

Auftritt in richtige Reihenfolge und mit der erforderlichen Intensität schafft der Masseur scheinbar einfache Handlungen echte Wunder: Sorgt dafür, dass Blut und Lymphe intensiver zirkulieren, hilft, die Haut zu reinigen, Müdigkeit zu reduzieren, emotionale Erregung zu lindern, das Immunsystem zu stärken.

Abhängig von den Richtlinien einer bestimmten Massageschule, 4 oder 5 Grundtechniken : Streichen, Reiben, Kneten und Vibration. Manchmal gehört auch das Drücken zum „Arsenal“ des Massagetherapeuten.

Streicheln

Mit sanften Streichbewegungen beginnt jede Massage. Auch streicheln wird beim Wechsel der Massagetechniken und im letzten Teil der Sitzung durchgeführt.

Das Empfang erlaubt Erhöhen Sie die Blut- und Lymphzirkulation, beseitigen Sie sichtbare Schwellungen und verbessern Sie die Funktion der Talg- und Schweißdrüsen der Haut.

Je nach Geschwindigkeit und Tiefe des Streichens sorgt das Streicheln für eine wohltuende bzw. beruhigende Wirkung wärmende Wirkung. Das Streicheln kann mit einer oder zwei Händen erfolgen und ist immer auf die nächstgelegenen Lymphknoten gerichtet.

Auf ebenen und großen Flächen (Rücken, Brust, Bauch) flaches Streicheln in Längs- oder Querrichtung oder spiralförmig. Das Streicheln kann mit entspannten Händen oder, seltener, mit geballten Fäusten erfolgen.

Bei der Massage der Gliedmaßen, des Nackens, der Seiten und des Gesäßes werden Greifbewegungen in der Form ausgeführt kontinuierlich oder intermittierend Bewegungen. Bewegungen werden mit der gesamten Hand ausgeführt, mit Ausnahme des Daumens, der zur Seite bewegt wird.

Verreibung

Der Empfang, der besonders effektiv Betroffen sind schlecht durchblutete Bereiche: die Außenflächen der Oberschenkel, Fußsohlen usw.

Verreibung hilft bei der Aktivierung Durchblutung, wirkt sich positiv auf den Zustand der Gelenke aus.

Die Technik kann mit der gesamten Handfläche oder deren Kante, den Knöcheln, dem stützenden Teil der Handfläche oder nur den Daumen durchgeführt werden. Bewegungen werden unabhängig von der Richtung des Lymphflusses ausgeführt. Druck auf der Haut massiert ist spürbar (in Höhe der Schmerzgrenze). Nur in diesem Fall ist eine Beeinflussung der tiefen Unterhautschichten möglich.

Abhängig von der jeweiligen Technik kann das Reiben spiralförmig, kammartig oder mit Kneifen erfolgen. Mögliche Verwendung Hilfstechniken: Schattieren, Sägen, Kreuzen usw. Der Meister wählt je nach Massagebereich und individueller Schmerzgrenze des Klienten eine bestimmte Technik aus.

Quetschen

Die Technik ähnelt dem Streicheln, wird jedoch schneller und intensiver ausgeführt. In diesem Fall wird es ausgesetzt nicht nur Haut, aber auch Unterhautgewebe sowie die oberen Muskelschichten.

Dies gewährleistet die Aktivierung von Stoffwechselprozessen, den Abfluss von Lymphe und die Ausscheidung von aus der Stagnation.

Die Bewegungen des Masseurs sollten entlang der Lymphbahnen ausgeführt werden Blutgefäße, entlang der Muskelfasern. Bei Bedarf Die Bewegungen zur Schwellungsreduzierung beginnen im Bereich oberhalb der Schwellung selbst und werden dann in Richtung des nächstgelegenen Lymphknotens ausgeführt.

Insbesondere, beim Entfernen von Schwellungen An den Füßen beginnt die Massage an den Hüften, danach werden die Beine und zuletzt der Fuß massiert. Das Quetschen kann auch quer, mit der Kante oder Basis der Handfläche oder mit beiden Händen gleichzeitig erfolgen.

Kann bei der Arbeit mit großen Körperbereichen verwendet werden Schnabeltechnik Quetschen, das mit dem Ellenbogen, der Vorder- oder Rückseite der Hand ausgeführt wird. In diesem Fall werden die Finger der Hand in Form gefaltet Vogelschnabel, und die Bewegungen werden mit der Kante des kleinen Fingers oder Daumens ausgeführt.

Kneten

Dies ist die Technik, die normalerweise während des größten Teils der Massagesitzung angewendet wird. Während des Eingriffs erhält der Meister nicht nur Zugang zu den oberflächlichen, sondern auch zu den tiefen Muskelschichten, die aktiv erfasst, komprimiert und werden gegen die Knochen gedrückt.

Kneten umfasst 3 Phasen:

  • erfassen;
  • Ziehen und Drücken;
  • Rollen, begleitet von intensivem Quetschen.

Mit den Handflächen und den Fingerspitzen werden schnelle und kurze Bewegungen ausgeführt. Aufprallkraft steigert sich von oberflächlichen Bewegungen bis hin zu tiefem Kneten aller Muskelschichten. Solche Bewegungen sorgen nicht nur für eine noch intensivere Blut- und Lymphzirkulation, sondern ermöglichen auch eine maximale Sauerstoffversorgung der Zellen.

Bewegungen können haben längs oder quer Richtung. Die Technik gilt als die schwierigste, da die Intensität des Knetens vom Masseur je nach Zustand der Muskelfasern des Klienten angepasst werden muss.

Aufmerksamkeit! Die klassische Massage (Kneten) kann nur bei entspannter Muskulatur durchgeführt werden. Während der Patient angespannt bleibt, gelten nur Streicheln und Reiben als akzeptable Techniken.

Vibration

Bei der Technik werden Vibrationen unterschiedlicher Amplitude und Geschwindigkeit auf die massierte Körperstelle übertragen. Es kann zu Vibrationen kommen intermittierend oder kontinuierlich und erfolgt durch Klopfen, Klopfen, Hacken oder Schütteln.

Nicht empfohlen Kombinieren Sie Vibrationseffekte mit anderen Massagetechniken und erzeugen Sie auch Vibrationen in einem Bereich für länger als 10 Sekunden. Wenn die Vibration zu stark ist, kann es beim Patienten zu Schmerzen kommen.

Bewegungen können mit den Fingern, der Handfläche oder deren Kante oder mit der Faust ausgeführt werden. Das Ergebnis Ein solcher Effekt ist die Erweiterung und Vergrößerung der Blutgefäße sowie eine verbesserte Blutversorgung aller Muskelschichten und innere Organe.

  • Bei allen Techniken sollte der Patient möglichst entspannt sein und sich in einer bequemen Position befinden.
  • Der Masseur sollte keinen direkten Einfluss auf die Lymphknoten nehmen.
  • Wenn der Patient eine niedrige Schmerzschwelle hat, sollten Massagebewegungen mit minimaler Intensität ausgeführt werden.
  • Es ist wichtig, die Abfolge der Techniken einzuhalten und passive und aktive Einflussphasen abzuwechseln.
  • Die Wirkung auf den rechten und linken Körperteil sollte zeitlich gleich sein.
  • Um die Wirkung zu verstärken, können Sie spezielle Salben und Cremes verwenden.

Sehen Sie sich das Video für einen Meisterkurs über klassische Massagetechniken an:

Die Haupttechniken der klassischen Massage sind Streichen, Reiben, Kneten und Vibration.

Streicheln

Dabei wird über die Hautoberfläche gleitet und mäßiger Druck darauf ausgeübt, das massierte Gewebe bewegt sich jedoch nicht. Das Streicheln kann flächig erfolgen – hauptsächlich auf Brust, Rücken, Bauch – und das Greifen – an den Gliedmaßen und Seitenflächen des Körpers. Die Technik wird mit einer oder zwei Händen ausgeführt. Handbewegungen können synchron oder alternierend, kontinuierlich oder in Form von intermittierenden, krampfartigen Bewegungen erfolgen.

Je nach Drucktiefe kann das Streicheln oberflächlich und tief sein.

Oberflächliches Streicheln (mäßiger Druck auf das Gewebe) beschleunigt den Fluss der Gewebeflüssigkeit, verbessert die Funktion der Hautdrüsen, erhöht die Elastizität der Haut selbst, löst übermäßige Spannungen in den tiefen Muskelschichten und wirkt allgemein beruhigend.

Tiefes Streicheln führt durch segmentale Innervation zu einer Verringerung der Schwellung des darunter liegenden Gewebes und des Gewebes der inneren Organe, die mit der massierten Körperoberfläche verbunden sind, wodurch der Muskeltonus erhöht wird. Bei erhöhtem Muskeltonus hingegen wirkt es entspannend und beruhigend. Tiefes Streicheln ist an Stellen mit überschüssigen Fettdepots wirksam.

Die Streichtechniken werden mit der Handfläche, dem Handrücken oder den Seitenflächen der gesamten Hand oder einzelner Finger, der Auflagefläche der Handfläche oder einer Faust ausgeführt – je nach Konfiguration des zu massierenden Bereichs und erforderlichem Druck auf das Gewebe. Für tiefes Streichen können Sie auch die sogenannte Gewichtsbürste verwenden: Legen Sie eine Bürste über die andere und erhöhen Sie so den Druck auf das zu massierende Gewebe.

Die folgenden Arten des Streichelns werden am häufigsten von professionellen Massagetherapeuten verwendet.

Zangenförmig – wird in Form eines Kneifens mit den Fingern durchgeführt. Bei dieser Technik werden einzelne Muskelschichten, die Hand- und Fußkanten massiert.

Zur Massage der Kopfhaut und der Interkostalräume verwenden Sie:

  • rechenartiges Streichen, das mit weit auseinanderstehenden und rechenartig gebogenen Fingern ausgeführt wird;
  • kammartiges Streicheln – durchgeführt mit den knöchernen Vorsprüngen einer zur Faust gebogenen Hand. Die Technik ist besonders effektiv an Körperstellen mit einer dicken Unterhautfettschicht;
  • kreuzförmig – mit verschränkten Händen die Rückseite des Nackens oder der Beine massieren;
  • Bügeln – die Rückseite der Finger wird über Bereiche geführt, in denen übermäßiger Druck unerwünscht ist (am Hals, im Gesicht); Die gleiche Art des Streichelns wird bei Kindern angewendet.

Streicheltechniken beginnen und beenden den Eingriff; Auch alle anderen Massagetechniken werden mit Streichungen durchsetzt.

Verreibung

Die Behandlung betrifft hauptsächlich das Unterhautgewebe und die oberflächlichen Muskelschichten. Im Gegensatz zu den Streichtechniken beim Reiben bildet die massierende Hand, die auf das Gewebe drückt, beim Bewegen entlang der Massagelinien eine Falte oder Hautrolle vor sich (abhängig von der Dicke und Elastizität der Haut); verschiebt, trennt und dehnt subkutane Strukturen.

Die Ausführung erfolgt mit den Fingern, dem stützenden Teil der Hand oder der Handflächenkante. Die Arten des Reibens sind:

  • Schattierung – die Kuppen halbgebeugter Finger scheinen Striche auf die subkutanen Strukturen auszuüben, die Haut bewegt sich bei dieser Art von Einfluss nicht;
  • Hobeln – gestreckte Finger drücken mit kurzen, progressiven Bewegungen zuerst auf das Gewebe und scheinen dann über der Haut zu schweben, wobei sie sie dabei leicht verschieben;
  • Sägen – durchgeführt mit der Handflächenkante oder gleichzeitig mit den einander zugewandten Kanten zweier Handflächen; Wenn die Hände gleichzeitig arbeiten, bewegen sich die Hände in entgegengesetzte Richtungen und bilden und bewegen eine Hautrolle untereinander.
  • Kreuzen - wird wie das Sägen mit zwei Handflächen durchgeführt, gleichzeitig wird das Gewebe jedoch nicht durch die Außenkante der Hand, sondern durch den Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger beeinflusst: Die Handflächen sind mit der Rückseite einander zugewandt und Machen Sie Bewegungen in eine Richtung entlang der horizontalen Achse.

Je nach Druckkraft wirken sich Reibtechniken auf oberflächlicheres oder tiefer liegendes Gewebe aus. Wie die tiefe oder oberflächliche Technik durchgeführt wird, hängt von der Dicke der subkutanen Fettschicht, der Nähe der Gefäß- und Nervenbündel zur Oberfläche, der Größe und Tiefe der Knochenvorsprünge sowie dem Vorhandensein von Schwellungen und Schmerzen ab . Über knöchernen Vorsprüngen, in der Nähe von neurovaskulären Bündeln und an schmerzenden Stellen sollte nicht tief gerieben werden. Die letzte Art des Aufpralls wird über eine dicke Schicht Weichgewebe durchgeführt.

Die optimale Geschwindigkeit für die Ausführung von Streich- und Reibetechniken beträgt 60-100 Bewegungen pro Minute, die Dauer einer Bewegung beträgt 1 bis 10 Sekunden.

Die beschriebenen Streich- und Reibtechniken wirken beruhigend, schmerzstillend und abschwellend, reduzieren den erhöhten Muskeltonus und erhöhen die Gewebetemperatur. Durch das Reiben werden Narben und Verwachsungen aufgeweicht, die Elastizität von Bändern, Sehnen und Gelenkkapseln erhöht und dadurch die Beweglichkeit und Beweglichkeit des Gewebes erhöht die Gelenke.

Kneten

Beeinflusst hauptsächlich die Muskelfasern durch Drücken, Verschieben, Ziehen, Dehnen und Zusammendrücken der Muskeln. Gleichzeitig wird der Muskeltonus normalisiert, die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im Tiefengewebe verbessert und entzündliche Infiltrate gelöst.

Abhängig von der Position der Massagebürste im Verhältnis zu den zu massierenden Muskeln kann das Kneten in Längs- oder Querrichtung erfolgen.

Beim Kneten bewegt sich die Hand oder einzelne Finger kontinuierlich oder in krampfartigen Bewegungen entlang des massierten Muskels.

Die folgenden Arten des Knetens gelten als die effektivsten:

  • Drücken auf das Gewebe mit den Fingerkuppen, der gesamten Handfläche oder ihrem Stützteil mit einer Frequenz von 25-60 Bewegungen pro Minute;
  • Kompression eines Muskels oder einer Muskelgruppe mit der gesamten Hand oder einzelnen Fingern für etwa 0,5 s, 30–60 Mal pro Minute;
  • Die Kompression des Brustkorbs wird durchgeführt, während der Patient auf dem Rücken liegt: Der Masseur erzeugt mit beiden Händen in den anterolateralen Teilen der Brust des Patienten einen rhythmischen Druck beim Ausatmen. Diese Technik kann auch im Sitzen oder Stehen des Patienten durchgeführt werden, wobei die Hände des Massagegeräts vor und hinter der Brust der zu massierenden Person platziert werden. Der Patient selbst kann die Ausatmung intensivieren, indem er zu diesem Zeitpunkt die Brust von den Seiten zusammendrückt.;
  • Muskeldehnung, rhythmisch, intermittierend oder kontinuierlich; die Belichtungsdauer und die Bewegungsgeschwindigkeit sind die gleichen wie bei der Komprimierung;
  • Verschiebung – der Muskel wird mit rhythmischen Bewegungen mit einer Frequenz von 25–30 pro Minute vom Knochenbett bewegt; wenn es eine Gelegenheit gibt, dann wird sie zuerst ergriffen und dann verschoben; Lässt sich der Muskel nicht fassen, wird er durch seitlichen Druck bewegt.
  • Filzen – ein Glied wird mit parallelen Händen und gestreckten Fingern erfasst und sozusagen von einer Hand auf die andere übertragen. Die Technik ist am effektivsten bei überschüssigem Unterhautfett, Narbenverwachsungen zwischen Muskel und Knochen sowie bei Muskelkater und peripheren Gefäßerkrankungen; 60-120 Bewegungen pro Minute.
  • Rollen – die linke Hand wird in das Gewebe eingetaucht, die rechte Hand wird in Richtung der linken Hand bewegt und das Gewebe zwischen den Handflächen mit 2-3 halbkreisförmigen Bewegungen geknetet. Die Häufigkeit der Massagebewegungen beträgt 40-60 pro Minute. Diese Technik ist besonders effektiv bei schlaffen Muskeln. Bei Einnahme hilft es, die Beweglichkeit von Brust und Zwerchfell zu erhöhen.
  • Zucken – Gewebe wird mit Daumen und Zeigefinger erfasst, zurückgezogen und losgelassen. Die Technik wird mit einer oder zwei Händen gleichzeitig mit einer Frequenz von 100-120 Bewegungen pro Minute ausgeführt.

Das Zucken des Brustgewebes an empfindlichen Stellen verbessert die Atmung.

Vibration

Hierbei werden dem Gewebe oszillierende Bewegungen unterschiedlicher Amplitude und unterschiedlicher Geschwindigkeit verliehen. Aufgrund der elastischen Eigenschaften von Geweben sind tiefe Schichten sowie die darin befindlichen Nervenstämme, Gefäße und inneren Organe an oszillierenden Bewegungen beteiligt. Es kann zu Vibrationen kommen intermittierend und kontinuierlich.

Die intermittierende Vibration wird durch einzelne rhythmische Schläge mit der gesamten Handfläche, Teilen davon oder einzelnen Fingern mit einer Frequenz von 100 bis 300 Schlägen pro Minute in Bereichen im Abstand von 3 bis 10 cm erzeugt. Die Schläge werden durch Klopfen, Hacken und Stechen ausgeführt .

Flache Faustschläge ICH - Der Empfang ist ziemlich hart. Die Schlagkraft kann durch einen flachen Faustschlag gemindert werden. Die Hand ist schwach zusammengedrückt, zwischen den Fingern und der Handfläche ist Platz. Das Luftpolster unter der Hand mildert den Schlag. Das Klopfen kann auch mit der Ellenbogenkante der Faust bei ausgestrecktem kleinen Finger erfolgen – dadurch wird der Schlag zusätzlich abgemildert.

Auf die Handfläche klopfen mit an der Basis leicht gebogenen Fingern (Handfläche in Form einer Schöpfkelle). Rhythmische Schläge werden durch Bewegungen in den Handgelenken abwechselnd mit einer oder beiden Händen ausgeführt.

Hacken wird mit dem ulnaren Rand der Handfläche mit gestreckten Fingern durchgeführt. Für einen harten Schlag sollten die Finger geschlossen sein; für einen leichteren und sanfteren Schlag sollten die Finger geöffnet sein. Das Hacken geht bequem mit zwei Händen, bei Bedarf geht es aber auch mit einer Hand.

Hacken, Klopfen und Klopfen werden in Bereichen mit einer dickeren Muskelschicht angewendet – am Rücken, an den Schultern, auf der Brust, mit Ausnahme des Herzbereichs; diese Techniken werden auch nicht an der Vorder- und Seitenfläche des Halses, in der Leistengegend, am Ellenbogen und an den Kniekehlen angewendet.

Durchstechen (Klopfen) mit mehreren Fingern (2-5) wird bei Erwachsenen und älteren Kindern verwendet. Die Punktion der Brust kleiner Kinder sollte mit einem Finger durchgeführt werden, der entlang der Vorder- und Rückseite des Körpers bewegt wird. Bei der Ausführung einer Technik mit mehreren Fingern – „Staccato“. Oder nacheinander mit jedem Finger einzeln – wie beim Tippen auf einer Schreibmaschine. In beiden Fällen beträgt die Schlagfrequenz 100-120 pro Minute. Die Schlagkraft wird durch die Neigung der Finger zur Oberfläche des massierten Bereichs reguliert: maximal – bei vertikaler Stellung der Finger, geringere Kraft – bei ihrer Schrägstellung während des Schlags.

Kontinuierliche Vibration erfolgt durch oszillierende Bewegungen des Gewebes, bei denen die massierende Hand die massierte Oberfläche nicht verlässt. Wird mit der gesamten Handfläche, Teilen der Handfläche oder einem Finger durchgeführt. Bei kontinuierlicher Vibration werden die Gewebe in Serie in oszillierende Bewegungen versetzt, die 5–15 Sekunden lang dauern und eine Frequenz von 100–120 Vibrationen pro Minute aufweisen. Die Einflusskraft wird durch die Neigung des Fingers zur massierten Oberfläche reguliert. Je größer die Neigung des Fingers ist, desto sanfter ist die Vibration und desto schonender ist die Wirkung auf das darunter liegende Gewebe.

Das Schütteln der Brust mit beiden Händen und kontinuierlicher Vibration ist besonders wirksam bei der Linderung von Bronchospasmen.

Sanfte Vibrationen führen zu einer Muskelentspannung, einschließlich einer Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien. Starke Vibrationen wirken anregend und fördern den Schleimabtransport aus den Atemwegen.

Schütteln einzelner Muskeln oder Muskelgruppen - Die massierende Hand greift nach den Muskeln und erzeugt oszillierende Bewegungen mit zunehmender und abnehmender Geschwindigkeit. Die Technik ist sehr effektiv bei Erkrankungen der Lunge und anderer innerer Organe sowie bei Narben und postoperativen Verwachsungen.

Vibrationstechniken können je nach Ziel mit tonischen (schnelleres Tempo, ruckartige Bewegungen) oder beruhigenden (sanftere, langsamere, sanftere Bewegungen) Methoden durchgeführt werden. Eine entspannende Methode eignet sich eher zur Linderung von Bronchospasmen, eine tonisierende Methode eher zur Anregung des Schleimausflusses.

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