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Was ist Rehydration? Orale Rehydrationsprodukte sind die wichtigsten Medikamente in der Hausapotheke vernünftiger Eltern. Produkte zur oralen Rehydrierung

Die Entwicklung im Körper geht mit einem Komplex unangenehmer Symptome einher – häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen, scharfe Schnittschmerzen im Bauch, Erbrechen und Fieber. Während einer Krankheit verliert ein Mensch große Menge Flüssigkeit, die schnellstmöglich nachgefüllt werden muss. Es gibt zwei Hauptmethoden zur Rehydrierung des Körpers – orale (ORT) und intravenöse (IVIT), aber in den meisten Fällen ist die erste Methode vorzuziehen. In unserem Artikel werden wir die wichtigsten Punkte im Zusammenhang mit dem ORT-Konzept betrachten. Wir werden versuchen, die Fragen zu beantworten: „Was ist eine ORT?“, „In welchen Fällen ist sie angemessen?“, „Welche Regeln gelten für die orale Rehydrierung?“ usw.

Darminfektionen, gastrointestinale Symptome

Die ganze Gruppe ist dabei Infektionskrankheiten verursacht durch Mikroorganismen – Viren oder Bakterien. Diese Kategorie pathologischer Zustände ist durch ähnliche Symptome gekennzeichnet und betrifft hauptsächlich den Magen-Darm-Trakt, was zu dessen Funktionsstörung führt.

Die Infektionsquelle werden in diesem Fall Träger des Erregers (kranke Menschen oder Tiere).

Die Symptome der Erkrankungen sind sehr vielfältig. Störungen im Magen-Darm-Trakt sind mit dem Auftreten von Gastritis, Enteritis oder Kolitis verbunden:

  • Gastritis wird von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen und Schmerzen im Oberbauch begleitet;
  • Enteritis führt zu Blähungen, Grollen im Darm, schmerzhaften Empfindungen mit unklarer Lokalisierung (verbreitete Bauchschmerzen), weichem Stuhl ohne Schleim oder Blut;
  • Kolitis ist gekennzeichnet durch einen falschen Stuhldrang, stechende Schmerzen im linken Beckenbereich, häufigen weichen Stuhlgang mit Schleim oder Blut;
  • Es gibt Fälle, in denen die Manifestationen der Krankheit Anzeichen von Gastritis, Kolitis und Enteritis kombinieren.

Andere Anzeichen von OKI

Neben Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts treten bei ACI weitere Störungen der Körperfunktion auf:

  • schwere Vergiftung durch erhöhte Körpertemperatur, Erbrechen, Kopfschmerzen;
  • vergrößerte Milz und Leber;
  • Störungen, die mit einem Mangel an Mineralien und Spurenelementen einhergehen (Anämie, Hypovitaminose);
  • das Auftreten von Hautausschlägen verschiedener Ursachen am Körper;

  • infektiös-toxischer Schock;
  • Bei Säuglingen wird eine Retraktion der großen Fontanelle beobachtet.

Darüber hinaus ist eine der gefährlichsten Erscheinungsformen von OCI die Dehydrierung des Körpers – ein Prozess, der zu einem Flüssigkeitsmangel in den Strukturen und Geweben des Körpers führt. Dies kann sich durch trockene Schleimhäute oder Haut äußern, der Patient verspürt starken Durst und er hat eine hämodynamische Störung. Bei schwere Formen Dehydration, anhydrämischer Schock entwickelt sich. Darüber hinaus sind Fieber, mangelnder normaler Speichelfluss und Heiserkeit der Stimme möglich. Eine Person verliert an Körpergewicht und es kommt zu einem Weichteilturgor – einem Zustand, bei dem die Zellmembranen angespannt sind. Das Dehydrationssyndrom wird Exikose genannt. In den meisten Fällen wird eine orale Rehydrierung durchgeführt, um verlorene Flüssigkeit im Körper wieder aufzufüllen.

Die Gefahr einer Exokose für Babys

Akute Darminfektionen sind heimtückisch, da sie sich sehr schnell entwickeln. Darüber hinaus ist diese Gruppe von Pathologien durch häufige Komplikationen und einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet.

Klinische Manifestationen von Salmonellose, Virusdurchfall und Shigellose können leider enden tödlich aufgrund der Entwicklung eines Dehydrationssyndroms - Exikose.

Die Empfindlichkeit gegenüber pathologischem Flüssigkeitsverlust ist in erster Linie auf die Besonderheiten des Wasser-Salz-Stoffwechselsystems von Säuglingen und Kindern der ersten Lebensjahre zurückzuführen. Im Vergleich zu Erwachsenen zeichnet sich der Körper von Kindern aus durch:

  • funktionelle Unreife der Urogenitalorgane (Nieren);
  • großes Volumen extrazellulärer Flüssigkeit;
  • Bei Kindern erfolgt die Wasserabgabe über Lunge und Haut in größerem Umfang, was darauf zurückzuführen ist, dass das Verhältnis von Körperoberfläche zu Masseneinheit im Vergleich zum Körper eines Erwachsenen groß ist.

Die wichtigste Methode zur Genesung von Kindern nach akuten Darminfektionen besteht darin, verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen. Bei Kindern und Erwachsenen ist eine orale Rehydrierung bei leichter oder mittelschwerer Exazerbation indiziert und erfordert die Verwendung von Glukose-Kochsalzlösungen. Eine Alternative zu dieser Maßnahme ist die intravenöse Rehydratation sowie begleitende Manipulationen – etiotrope Therapie, Diättherapie, Enterosorption.

Was ist ORT?

Bei der ORT handelt es sich um den Prozess der Wiederauffüllung von Flüssigkeitsverlusten, die der Körper durch Erbrechen und/oder häufigen Stuhlgang sowie Fieber verliert. Zur Durchführung der oben genannten Aktion werden Glukose-Kochsalzlösungen verwendet, die in den Körper des Patienten gelangen traditionelle Art und Weise.

Die orale Rehydrierungstechnik basiert auf den Eigenschaften von Glukose, die den Transfer von Natrium- und Kaliumionen, die bei pathologischen Zuständen verloren gehen, durch die Darmschleimhaut fördert und so das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherstellt.

Die Wirksamkeit der oralen Rehydrierung hängt direkt von der Aktualität der Manipulation ab. Der Eingriff sollte in den ersten Stunden nach Auftreten der Krankheitssymptome zu Hause beginnen, noch bevor medizinisches Fachpersonal eintrifft.

Je nachdem, ob es zu einem Verlust dessen kommt, was im Körper vorherrscht – Wasser oder Elektrolyte – gibt es:

  • Salzmangel-Dehydrierung – überwiegender Verlust von Elektrolyten;
  • Wassermangel, Dehydrierung – Wasserverlust überwiegt;
  • isotonische Dehydration – Wasser- und Elektrolytverlust treten im gleichen Ausmaß auf.

Gemäß dieser Klassifizierung werden Medikamente unterschiedlicher Zusammensetzung zur Beseitigung der Dehydrierung eingesetzt.

Drogen

Wenn der Körper dehydriert ist (Exikose), ist es dringend erforderlich, die verlorene Flüssigkeitsmenge wieder aufzufüllen. Orale Rehydrationslösungen können unabhängig voneinander hergestellt werden, indem zuvor in der Apotheke gekauftes Pulver mit Wasser gemischt wird, oder Sie können ein Fertigpräparat verwenden. Das Angebot an Arzneimitteln in Apotheken ist sehr vielfältig.

Um den Prozess der Austrocknung des Körpers zu stoppen, wird beispielsweise häufig das Medikament Regidron eingesetzt. Eine Pulverdosis enthält Citrat, Kaliumchlorid und Glucose. Ein Analogon dieses Produkts ist „Glucosolan“, das Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, Kaliumchlorid und Glucose enthält. Diese Pulver werden mit einem Liter Wasser verdünnt (abgekocht). Es ist zu beachten, dass das Arzneimittel in verdünnter Form nicht länger als einen Tag gelagert werden kann und daher unmittelbar vor der Anwendung zubereitet werden sollte.

Zur oralen Rehydrierung können Bioreis- oder Karotten-Reis-Abkochungen sowie Oralit, Hydrovit, Hydrovit Forte usw. verwendet werden.

Die Zusammensetzung des polyionischen Präparats „Hidrovit“ umfasst ein Sorptionsmittel – kolloidales Siliziumdioxid. „Hydrovit“ und „Hydrovit Forte“ werden kleinen Kindern verschrieben. Der spezifische Geschmack der Lösung wird maskiert Erdbeergeschmack. Es gibt auch Präparate ohne Zusatzstoffe. Der Inhalt der Hydrovita- oder Hydrovita Forte-Packung wird mit einem Glas (200 ml) Wasser oder gekühltem Tee verdünnt. Die Lösung wird dem Patienten in kleinen Portionen verabreicht (oft mit einem Löffel verlötet).

Dosierung

Das tägliche Volumen einer Polyionenlösung ist ein eher willkürlicher Indikator. Abhängig vom Grad der Exikose (d. h. vom Zustand des Patienten), von der Rechtzeitigkeit des Beginns restaurativer Eingriffe und von der Art des Arzneimittels kann die Dosis des Arzneimittels im Einzelfall variieren. Zu Beginn der Behandlung kann beispielsweise eine Überdosierung wirksam sein.

  • Säuglinge - 100-150 ml des Arzneimittels;
  • Kinder jüngeres Alter- 80-120 ml;
  • Schulkinder - 50-80 ml;
  • ältere Kinder, Erwachsene - 20-60 ml.

Bei der Behandlung kleiner Kinder werden Glukose-Kochsalzlösungen häufig mit salzfreien Lösungen kombiniert – Reiswasser, Wasser, Tee, Hagebuttenaufguss in den folgenden Anteilen:

  • 1:1 – bei wässrigem Durchfall;
  • 1:2 – bei Fieber und mäßigem Durchfall;
  • 2:1 - mit starkem Erbrechen.

Kochsalzlösung und salzfreie Lösungen können nicht gemischt werden, daher erfolgt die Verabreichung abwechselnd. Bei der oralen Rehydrierung bei Säuglingen wird die Nahrungsaufnahme nicht gestoppt, sondern die Nahrungsmenge auf 50-75 % reduziert.

Orale Rehydration: Algorithmus

Das orale Rehydrierungsverfahren wird normalerweise in zwei Ansätzen durchgeführt. Zunächst wird der Wasser-Salz-Mangel beseitigt – die Manipulation wird innerhalb der ersten sechs Stunden durchgeführt. Im zweiten Stadium beginnt die Erhaltungstherapie. Dies erfolgt im gesamten weiteren Behandlungszeitraum.

Bei der Rehydrierung wird der tägliche Flüssigkeits- und Salzbedarf des Patienten berücksichtigt. Es ist auch wichtig, nicht zu vergessen, dass auch während der Therapie noch einige Verluste vorhanden sind. In der zweiten Phase des Eingriffs muss eine Person die Flüssigkeitsmenge, die sie in den letzten sechs Stunden im Stuhl verloren hat, mit einer medizinischen Lösung wieder auffüllen.

Die Wirksamkeit einer oralen Rehydrierung hängt in den meisten Fällen nur davon ab, wie korrekt der Eingriff durchgeführt wurde. Es ist zu beachten, dass der Patient beim Trinken einer großen Lösungsmenge erbrechen kann. Daher muss die Flüssigkeit schrittweise verabreicht werden: 1-2 Teelöffel alle 5-10 Minuten. Bei vorhandener Übelkeit sollten Sie etwas warten und mit der Flüssigkeitszufuhr fortfahren.

Die Einnahme von Rehydrationsmedikamenten dauert in der Regel so lange, bis der Durchfall aufhört.

Die Wirksamkeit des Verfahrens wird nach mehreren Kriterien beurteilt:

  • Gewichtszunahme;
  • Verbesserung des Allgemeinzustandes;
  • Verringerung des Flüssigkeitsverlusts durch Stuhl und Erbrechen.

Bereitstellung oraler Rehydrierung für Kinder

Es gibt Fälle, in denen die Beseitigung der Symptome einer Exikose bei kleinen Kindern sofort zu Hause vor dem Eintreffen des Arztes beginnen muss. Daher muss die Mutter den Zweck und Ablauf des bevorstehenden Eingriffs klar verstehen. Sie sollten etwa Folgendes tun:

  • Hände mit Antiseptikum behandeln;
  • Handschuhe anziehen;
  • Stellen Sie das Kind auf eine horizontale Fläche und drehen Sie dabei den Kopf zur Seite.
  • Verwenden Sie eine fertige Lösung oder bereiten Sie das Medikament mit Pulver und Flüssigkeit selbst zu (es ist wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen, wenn möglich einen Spezialisten zu konsultieren);
  • Geben Sie dem Kind sechs Stunden lang alle 5-10 Minuten einen Teelöffel Lösung (in besonders schweren Fällen kann die Flüssigkeit durch eine Sonde – durch die Nase) verabreicht werden; der Rehydrierungsvorgang wird durchgeführt, bis die Symptome von Erbrechen und Durchfall aufhören;
  • wenn länger als 6-8 Stunden kein Wasserlassen erfolgt, wird mit der Infusionstherapie begonnen – die Einführung von Lösungen in den Blutkreislauf, die Dosierung muss streng berechnet werden;
  • Behandeln Sie den Löffel und den Behälter, der die Lösung enthielt;
  • Handschuhe ausziehen und Hände mit einem Antiseptikum behandeln.

Vergleich der oralen und intravenösen Rehydrierung

Die Beseitigung der Symptome einer Exikose und die Wiederauffüllung der vom Körper verlorenen Flüssigkeit ist nicht nur durch orale, sondern auch durch intravenöse Rehydrierung möglich. Diese beiden Methoden werden ständig verglichen und es werden Untersuchungen durchgeführt, um ihre Wirksamkeit festzustellen. Bisher sind die Ergebnisse wie folgt: Beide Methoden helfen in etwa auf dem gleichen Niveau, Ihre Ziele zu erreichen, aber jede von ihnen hat ihre eigenen Eigenschaften.

Es wurde festgestellt, dass bei der Behandlung von Kindern Beste Ergebnisse zeigt orale Rehydrierung. Die Medikamente werden auf herkömmliche Weise verabreicht, ohne das Kind zusätzlich zu schädigen. Medikamente werden mit Abkochungen von Naturprodukten kombiniert. Diese Technik wird als primäre Therapie bei leichter bis mittelschwerer Dehydration bei Kindern empfohlen.

Diese Schlussfolgerungen wurden nach einer zweijährigen Studie mit Kindern im Alter von zwei Monaten bis drei Jahren mit Symptomen einer mäßigen Dehydrierung gezogen. 73 junge Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt – einer Kategorie von Kindern wurde ORT verschrieben, der anderen HIT.

Dadurch wurde weniger Zeit für Patienten aufgewendet, denen eine orale Rehydrierung verschrieben wurde. Nach oraler Rehydrierung verringerte sich die Notwendigkeit weiterer Krankenhausaufenthalte.

Allerdings setzt die überwiegende Mehrheit der Kinderärzte trotz der Forschungsergebnisse weiterhin die intravenöse Gabe (IVIT) ein, um die Folgen einer mittelschweren Exikose bei Kindern zu beseitigen.

Vorteile der ORT-Methode

Die ORT-Technik stellt die Konzentration von Kalium und Natrium im Körper viel schneller wieder her. In diesem Fall kann eine Normalisierung des Stuhlgangs im Vergleich zur VIT 1-2 Tage später beobachtet werden.

Der Einsatz der oralen Rehydrierung reduziert automatisch die Anzahl der intravenösen Infusionen in Krankenhäusern, was einerseits dazu beiträgt, die Kosten für die Behandlung der Patienten zu senken, und andererseits einen antiepidemischen Schutz bietet, indem die Virushepatitis, die in den Körper gelangen kann, verhindert wird über das Blut oder die Schleimhäute.

Darüber hinaus ermöglichen die Einfachheit der Methode sowie ihre Zugänglichkeit den Einsatz von ORT in einer Klinik oder zu Hause. Durch den frühzeitigen Einsatz der oralen Rehydrierung ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten praktisch nicht mehr erforderlich.

Die korrekte Anwendung der Methode verursacht praktisch keine Komplikationen, wohingegen bei der Infusionstherapie bei mehr als 15 % der Patienten Nebenwirkungen auftreten.

Bei falscher Durchführung der ORT können folgende negative Reaktionen auftreten:

  • Erbrechen – aufgrund der schnellen Entsalzung des Patienten mit einer großen Lösungsmenge;
  • Schwellung – tritt auf, wenn das Verhältnis von Wasser und Kochsalzlösung falsch ist.

Grade der Exikose

Wie bereits erwähnt, ist die orale Rehydrationstechnik bei leichter bis mittelschwerer Dehydrierung angezeigt. Um zu verstehen, ob eine ORT zu Hause durchgeführt werden kann oder ob Sie auf andere Methoden zur Wiederherstellung des Körpers zurückgreifen sollten, müssen Sie die Klassifizierung der Exikose und die mit jedem Grad der Pathologie einhergehenden Anzeichen kennen. Dies gilt insbesondere bei Erkrankungen von Säuglingen und Kindern in den ersten Lebensjahren.

Es gibt drei Grade der Exikose:

  • Die erste ist durch einen leichten Flüssigkeitsverlust (bis zu 5 % des Körpergewichts) gekennzeichnet. Dieser Zustand geht mit mäßigem Durst, normaler Hautelastizität und dem Vorhandensein von Tränenflüssigkeit einher. normale Atmung. sinkt nicht.
  • Im zweiten Grad der Pathologie werden Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet. In diesem Fall verliert der Körper eine größere Menge Flüssigkeit (bis zu 10 % des Körpergewichts). Der Patient verspürt Lethargie oder umgekehrt Angst; eingefallene Augen; Mangel an Tränenflüssigkeit; schwacher und schneller Puls. Bei Kindern sinkt eine große Fontanelle.
  • Der dritte Grad der Exikose führt zu einem Flüssigkeitsverlust von mehr als 10 % des Körpergewichts. Der Zustand des Patienten ist ernst, er hat hämodynamische Störungen. Der Zustand ist durch Anzeichen wie Schläfrigkeit, mangelndes Verlangen nach Flüssigkeit, kalte Extremitäten und sehr trockene Schleimhäute gekennzeichnet Mundhöhle, kein Wasserlassen für sechs Stunden oder länger.

Wenn der Flüssigkeitsverlust 20 % des Körpergewichts übersteigt, endet die Krankheit in den meisten Fällen tödlich.

Eine der häufigsten pathologischen Erkrankungen bei Kindern ist unterschiedlichen Alters gilt als Vergiftung. Sie gehen meist mit einer Reihe unangenehmer Symptome einher, zu denen nicht zuletzt Erbrechen und Durchfall gehören. Beide Phänomene sind für den Körper ziemlich gefährlich, insbesondere wenn wir reden überüber das Kind, da solche Symptome mit einem schnellen Flüssigkeitsverlust aus dem Körper verbunden sind. Dementsprechend ist es bei solchen Erscheinungen notwendig, schnell Maßnahmen zur Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts zu ergreifen, nämlich spezielle Lösungen zur Rehydrierung einzunehmen.

Für die orale Rehydrierung des Körpers eines Kindes zu Hause können Sie verschiedene medizinische Formulierungen verwenden, die in jeder Apotheke erhältlich sind. Als gebräuchlichste Medikamente dieser Art gelten Humana Electrolyte, Gastrolit sowie Regidron und Gidrovit. Lassen Sie uns über die Besonderheiten der oralen Rehydrierung sprechen und uns die Medikamente für Kinder genauer ansehen.

Regidron

Dieses Medikament ist eines der am häufigsten verwendeten Rehydrationspräparate. Es wird in Finnland von der Orion Corporation hergestellt. In der Apotheke wird dieses Medikament in Form eines dosierten Pulvers verkauft, das dreieinhalb Gramm Natriumchlorid, zweieinhalb Gramm Kaliumchlorid, fast drei Gramm Natriumcitrat und zehn Gramm Glucose enthält. Eine Packung Regidron enthält zwanzig Beutel, von denen jeder etwas weniger als neunzehn Gramm kristallines, farbiges Pulver enthält weiße Farbe und gut wasserlöslich. Die durch die Verdünnung dieser Zusammensetzung erhaltene Flüssigkeit hat sowohl einen süßlichen als auch einen salzigen Geschmack.

Der Hauptzweck der medizinischen Zusammensetzung Regidron (sowie anderer Rehydratationslösungen) besteht darin, das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen und zu korrigieren, das durch die Entfernung von Elektrolyten aus dem Gewebe, die bei Durchfall oder Erbrechen beobachtet wird, gestört wurde.

Da dieses Medikament eine Glukosequelle ist, hält es effektiv den richtigen Salz- und Citratspiegel aufrecht und sorgt so für ein optimales Säuregleichgewicht. Rehydron wird am häufigsten empfohlen, da es einen etwas geringeren Natriumgehalt und etwas mehr Kalium enthält.

Um eine medizinische Lösung herzustellen, müssen Sie lediglich den Inhalt des Beutels mit einem Liter warmem, vorgekochtem Wasser verdünnen; bei kleinen Kindern kann die Konzentration abgeschwächt werden, es lohnt sich jedoch, die Menge des konsumierten Arzneimittels leicht zu erhöhen . Das resultierende Produkt sollte dem Baby nach jedem Erbrechen oder Stuhlgang in kleinen Schlucken verabreicht werden. Die Lösung sollte vor jedem Gebrauch gemischt werden. Die optimale Dosierung von Regidron beträgt zehn Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht und Stunde; wenn Durchfall mit Erbrechen einhergeht, sollte diese Menge verdoppelt oder sogar verdreifacht werden.

Es ist zu bedenken, dass dieses Arzneimittel nicht bei Nierenproblemen sowie bei Diabetes mellitus oder Darmverschluss angewendet wird. Zu den Kontraindikationen zählen auch die Bewusstlosigkeit des Patienten oder ein hoher Blutdruck.

Da Regidron keine Geschmackszusätze enthält, ist es bei Kindern meist ungern getrunken. In diesem Fall kann ein solches Arzneimittel durch geschmacklich angenehmere Verbindungen ersetzt werden.

Humana-Elektrolyt

Dieses Medikament eignet sich hervorragend zur Behandlung von Kindern ab den ersten Lebenstagen, wenn es um die Verwendung einer Lösung mit Fenchel geht. Die Bananenzusammensetzung darf bei Kindern ab drei Jahren verwendet werden. Das Arzneimittel ist in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Lösung erhältlich, während die Kartonpackung zwölf Beutel à 6,25 g enthält. Dieses Volumen sollte mit einem Glas vorgekochtem warmem Wasser verdünnt werden. Kindern unter drei Monaten sollten zweihundert bis sechshundert Milliliter des Arzneimittels in drei bis acht Dosen verabreicht werden; im Allgemeinen kann die Dosierung zwischen fünfzig und einhundert (einhundertfünfzig) Millilitern pro Kilogramm Körpergewicht liegen.

Der Hauptvorteil von Humana Electrolyte ist sein angenehmer Geschmack. Darüber hinaus trägt die Zugabe von Fenchel dazu bei, Koliken und Blähungen zu beseitigen, und das Vorhandensein von Bananenpektin in der Zusammensetzung trägt dazu bei, verschiedene Arten von Giftstoffen zu binden und aus dem Körper auszuscheiden.

Gatsrolith

Dieses Arzneimittel ist im Gegensatz zu den oben bereits beschriebenen Formulierungen in Tablettenform erhältlich; die Packung enthält dreißig Tabletten. Ein paar Tabletten dieser Substanz müssen in einhundert Milliliter normalem heißem Wasser aufgelöst werden. Die resultierende Lösung sollte auf Körpertemperatur abgekühlt werden. Dieses Arzneimittel wird Kindern buchstäblich von Geburt an verabreicht, und wie bei früheren Behandlungsoptionen sollten Säuglinge Getränke in kleinen, kleinen Portionen erhalten. Für ein Kilogramm Körpergewicht lohnt es sich, neunzig bis einhundertdreißig Milliliter Lösung zu sich zu nehmen.

Der Hauptvorteil dieses Gastrolits ist sein angenehmer Kamillengeschmack; darüber hinaus hat der im Medikament enthaltene Extrakt dieser Heilpflanze eine gute krampflösende Wirkung, bewältigt entzündliche Prozesse, optimiert die Peristaltik und verhindert auch die Entstehung von Blähungen im Darm.

Es ist zu bedenken, dass Durchfall und Erbrechen bei Kindern ein wichtiger Grund sind, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, da solche Erkrankungen dramatisch komplizierter werden können und eine ernsthaftere Behandlung erfordern.

Wenn der Körper eines Kindes 15 bis 20 % der Flüssigkeit durch das Körpergewicht verliert, kommt es zu Stoffwechselveränderungen in Organen und Geweben. Ein Anstieg der Raten auf 20-22 % oder mehr ist mit dem Tod verbunden. Um Verluste auszugleichen, werden orale Rehydratisierungsmittel eingesetzt, um der Dehydrierung entgegenzuwirken. Der Begriff selbst bezieht sich auf die Wiederauffüllung der Flüssigkeit, die der Körper durch regelmäßiges Trinken verliert.

In der Regel sind solche Produkte (meist in Pulverform erhältlich) Arzneimittel und enthalten die notwendigen Stoffe (Natrium, Kalium, Chlor und viele andere lebenswichtige Stoffe) im erforderlichen Verhältnis. Eine rechtzeitige Rehydrationstherapie ermöglicht eine wirksame Behandlung einer Reihe von Kinderkrankheiten. Der Schweregrad der Dehydrierung wird berücksichtigt.

Grad der Austrocknung

Es gibt bestimmte klinische Symptome, anhand derer das Stadium der Dehydrierung bei einem Kind beurteilt werden kann. In diesem Fall ist das anfängliche Körpergewicht oft unbekannt. Insgesamt gibt es drei Stufen:

  • Dehydration ersten Grades (leicht). Erscheint vor dem Hintergrund der Entwicklung von akutem Durchfall (90 % der Fälle). Die Mundschleimhaut und die Augenbindehaut haben genug Niveau Feuchtigkeit. Stuhlgang wird 3 bis 5 Mal am Tag beobachtet, in seltenen Fällen kommt es zu Erbrechen. (MT) nicht mehr als 5 %.
  • Dehydration zweiten Grades (mäßig). Hier können Sie auf ein orales Rehydrierungsprodukt einfach nicht verzichten! Stadium 2 ist durch häufigen Stuhlgang (etwa zehnmal am Tag) und Erbrechen gekennzeichnet. Darüber hinaus tritt es ein bis zwei Tage nach Auftreten dieser Symptome auf. Die Schleimhäute sind trocken, der Puls ist instabil, die Haut verliert ihre Elastizität, es wird ein mäßiges Stadium von Tachykardie und Angstzuständen beobachtet. Sie können auch eine mäßige Zurückziehung der Fontanelle feststellen.
  • Dehydration dritten Grades (schwerwiegend). Es kommt zu einer Art hypovolämischem Schock. Erhöhter Grad Trockenheit der Schleimhäute der Mundhöhle und der Augen, das Gesicht sieht eher wie eine Maske aus, die Fontanelle sinkt stärker, Enophthalmus der Augäpfel und Tachykardie sind ausgeprägt, die Augenlider schließen sich nicht. Außerdem kommt es zu einer Zyanose mit einem charakteristischen Marmormuster auf der Haut und einem Temperaturabfall an den Extremitäten. Schlechte Leistung Blutdruck, Oligurie, metabolische Azidose, Bewusstseinsstörungen, begleitet von mangelnder Reaktion auf Reize.

Der Behandlungsvorgang erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Fall werden niedrige Flüssigkeits- und Elektrolytspiegel durch die Einnahme eines oralen Rehydrierungsprodukts für Kinder ausgeglichen.

Die zweite Stufe ist die Vorbeugung, bei der bei weiterhin bestehendem Durchfall die Medikation fortgesetzt wird. In schweren Fällen wird die Flüssigkeit intravenös nachgefüllt.

Liste wirksamer Heilmittel

In fast jeder Apotheke gibt es viele rehydrierende Produkte in Form von Pulvern, Tabletten oder Granulaten. Und hier kann sich ganz klar die Frage stellen: Welche Behandlung mit Tabletten und Pulver gibt es, wenn das Kind dehydriert ist?! Es ist zu bedenken, dass mit dem Flüssigkeitsverlust im Körper des Kindes ein Mangel an Natrium- und Chlorsalzen auftritt. Darüber hinaus im Rahmen ähnlicher Medikamente Es gibt auch andere Hilfsstoffe, die die Immunität des Kindes stärken. Der Fermentationsprozess verbessert sich, der Körper verfügt über zusätzliche Energie, die er für die Bekämpfung von Infektionen aufwendet.

Es ist nicht notwendig, alle rehydrierenden Medikamente in der Apotheke zu kaufen; es reicht aus, eine Nummer auszuwählen wirksame Medikamente. Unter den meisten werden wir die gebräuchlichsten Mittel zur oralen Rehydrierung hervorheben. Die Liste sieht in diesem Fall wie folgt aus:

  • „Regidron“.
  • „Hydrovit“.
  • „Humana-Elektrolyt“.
  • „Gatsrolith.“

Es ist wichtig, auf das Verfallsdatum zu achten!

„Regidron“

Unter den meisten Rehydrierungsmedikamenten ist dieses Medikament das häufigste. Hergestellt von der Orion Corporation mit Sitz in Finnland. Es wird in Pulverform an Apotheken geliefert und enthält:

  • Natriumchlorid - 3,5 g;
  • Kaliumchlorid - 2,5 g;
  • Natriumcitrat ≈ 3 g;
  • Glukose - 10 g.

Eine Packung enthält 20 kleine Beutel, die etwa 19 Gramm weißes kristallines Pulver enthalten. Das Produkt löst sich gut in Wasser. Die zubereitete Lösung ist süß und salzig zugleich.

Ein orales Rehydrationsprodukt für Kinder unter einem Jahr ermöglicht die Wiederherstellung Säure-Basen-Gleichgewicht, beeinträchtigt durch Elektrolytverlust. Dies geschieht bei Durchfall oder häufigem Erbrechen. Die Aufrechterhaltung eines optimalen Säurehaushalts wird durch Glukose gewährleistet. Gleichzeitig enthält das Präparat weniger Natrium als Kalium, wovon deutlich mehr vorhanden ist. Aus diesem Grund wird es von den meisten Experten empfohlen.

Es ist erwähnenswert, dass das Medikament eine Reihe von Kontraindikationen aufweist. Und welche oralen Rehydrierungsprodukte für Kinder haben sie nicht? Es sollte nicht eingenommen werden, wenn Sie Nierenprobleme haben, Diabetes mellitus, Darmverschluss. Es wird auch nicht empfohlen, „Regidron“ bei erhöhter Dosierung zu verwenden Blutdruck wenn der Patient bewusstlos ist.

„Hydrovit“

Das Produkt ist im Bedarfsfall für die Nothilfe bei der Rehydrierung und Entgiftung relevant. Es wird auch bei Vergiftungen unterschiedlicher Herkunft sowie zur Auffüllung des Wasser-Elektrolyt-Komplexes nützlich sein. Durch die Einnahme des Arzneimittels können Sie den Stoffwechsel des Körpers anpassen. Und dank der ausgewogenen chemischen Zusammensetzung ist das Risiko einer Azidose und Elektrolytstörungen ausgeschlossen.

Das Hauptmerkmal des Arzneimittels ist der Gehalt an kolloidalem Siliziumdioxid, das tatsächlich ein starkes Sorptionsmittel ist. Für das Rehydrationsprodukt gibt es hinsichtlich des Alters des Patienten keine Kontraindikationen. Das heißt, es kann auch bei Säuglingen angewendet werden.

Wie für Glukose-Kochsalzlösungen typisch, hat das orale Rehydrationspräparat für Kinder namens „Hydrovit“ einen spezifischen Geschmack, der nicht allen Kindern schmeckt. Daher treten manchmal Schwierigkeiten bei der Einnahme auf. Für solche Fälle gibt es ein Präparat mit Erdbeergeschmack. Kindern mit Allergien sollten Lösungen verabreicht werden, die keine Aromen oder Zusatzstoffe enthalten.

„Humana-Elektrolyt“

Dieses Produkt hat eine Bananen- oder Fenchelzusammensetzung. Darüber hinaus ist die erste Option für Kinder ab der Geburt konzipiert, während die Bananenzusammensetzung nur für Kinder über 3 Jahre empfohlen wird. Das Medikament wird auch in Pulverform verkauft und ist in Beuteln mit einem Gewicht von 6,25 Gramm verpackt. Eine Verpackung enthält 12 dieser Beutel.

Die Dosierung beträgt 50-100 (150) Milliliter pro 1 kg Körpergewicht des Kindes. Der Hauptvorteil des Arzneimittels ist sein angenehmer Geschmack. Heilmittel mit Fenchel helfen gegen Koliken und Blähungen. Und dank des Bananenpektins in seiner Zusammensetzung bindet das Medikament verschiedene Giftstoffe und entfernt sie aus dem Körper.

„Gatsrolit“

Dieses Medikament wird im Gegensatz zu den oben beschriebenen in Form von Tabletten zu 30 Stück in einer Packung verkauft, aber wie andere auch ohne Rezept. Das orale Rehydrierungsmittel muss zunächst aufgelöst werden heißes Wasser(2 Tabletten pro 100 ml), danach wird die resultierende Lösung auf Körpertemperatur abgekühlt.

„Gatsrolit“ ist für Säuglinge, also ab dem ersten Tag der Geburt, indiziert. Darüber hinaus sollten Getränke in kleinen Portionen verabreicht werden. Die Lösungsmenge sollte nach folgendem Verhältnis berechnet werden: Pro 1 kg Körpergewicht des Kindes werden 90-13 Milliliter eingenommen.

Zu den Vorteilen zählt ein angenehmer Geschmack, der aufgrund des Gehalts dieses Extrakts an Kamille erinnert. Dadurch hat das Medikament eine gute krampflösende Wirkung, bekämpft Entzündungen, korrigiert die Peristaltik und hilft, Blähungen im Darm zu vermeiden.

Regeln für die Einnahme von Medikamenten

In der Regel hat jedes in der Apotheke verkaufte Arzneimittel dies detaillierte Anleitung per Antrag. Wenn Sie orale Rehydrierungspulver in Pulverform kaufen, wird dies direkt auf der Verpackung angegeben. Bitte lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch und befolgen Sie diese genau. In diesem Fall sollte besonderes Augenmerk auf folgende Faktoren gelegt werden:

  • In welchem ​​Wasser soll das Medikament verdünnt werden, bei welcher Temperatur und in welcher Menge wird benötigt.
  • Wie viel der zubereiteten Lösung sollte auf einmal eingenommen werden?
  • Welche Lagerungsmerkmale hat die vorbereitete Lösung?
  • Ebenso wichtig ist es, darauf zu achten, wie viel Zeit für die Lagerung der Lösung vorgesehen ist.

Die Dosierung von Arzneimitteln wird üblicherweise in Millilitern Lösung pro 1 kg Patientengewicht (ml/kg) angegeben. Gleichzeitig enthält die Anleitung Informationen zu Fällen schwerer Dehydration (Durchfall, häufiges Erbrechen), einschließlich einer Linderung der Symptome.

Ein Kind wiegt beispielsweise 20 kg und maximale Dosierung- 10 ml/kg. Das heißt, er kann auf einmal eine Lösung in einer Menge von 200 ml trinken, nicht mehr. Wenn wir ein gewöhnliches Facettenglas berücksichtigen, sollte es bis zum Rand gefüllt sein. Dies wird das erforderliche Volumen sein.

Hausmittel

Wenn es aus verschiedenen Gründen plötzlich nicht mehr möglich ist, das benötigte Produkt zu bekommen, können Sie zu Hause ein orales Rehydrierungsprodukt zubereiten. Sie erhalten so etwas. Hierfür benötigen Sie folgende Zutaten:

  • Wasser - 0,5 l (gekocht).
  • Zucker - 2 Esslöffel.
  • Salz - ein viertel Teelöffel.
  • Backpulver – die gleiche Menge wie Salz.

All dies muss in einem Literglas gemischt werden. Die Vorbereitung ist nicht kompliziert, aber vor der Verwendung ist es besser, einen Spezialisten bezüglich dieser Lösung zu konsultieren.

Wenn Sie normalerweise die in der Gebrauchsanweisung der Medikamente angegebene Dosierung befolgen, Nebenwirkungen Das sollte es nicht geben. Wenn jedoch nach der Einnahme des Arzneimittels eine ungewöhnliche Reaktion beobachtet wird, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der entscheiden wird, ob Sie das Arzneimittel weiter einnehmen oder ob es besser ist, eine andere Option zu finden.

Zu Ihrer Information

Geben Sie Ihrem Kind Rehydrationslösungen mit Vorsicht und gießen Sie alle 10 Minuten einen Teelöffel in den Mund. In manchen Fällen können Sie Ihrem kleinen Patienten als Ersatz süßen Tee oder Kompott geben. Bei übermäßigem Erbrechen sollte dem Kind im Tropfverfahren etwas zu trinken verabreicht werden. Wenn jedoch nicht einmal ein Teelöffel des oralen Rehydrierungsprodukts längere Zeit im Magen verbleibt, kann die Lösung eingefroren werden. Geben Sie kleine Eiswürfel sehr vorsichtig. Typischerweise unterdrückt eine solche Kälteeinwirkung den Brechreiz.

Die Einnahme von Rehydrationsmedikamenten ist lediglich eine Ergänzung zur Hauptbehandlung mit Medikamenten, die die Ursachen der Dehydrierung im Körper des Kindes beseitigen.

Sich um ein krankes Kind kümmern

Kanarskaya E. V., Lyutikova O. K.

Moskauer regionale Fachkommission

Lehrer für Pädiatrie

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Technik zur Behandlung der Nabelwunde und der Haut

Bei eitriger Infektion bei Neugeborenen. 25

Orale Rehydrierung.

Ziel: --- das Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers wiederherstellen;

Beseitigen Sie Exikose und verhindern Sie deren erneute Entwicklung.

Hinweise: Exikose.

Kontraindikationen: Es gibt keine absoluten Kontraindikationen.

Ausrüstung: --- gemessen Behälter (Löffel, Pipette, Glas);

Papier, Stift (zur Aufzeichnung von Flüssigkeitsverlusten);

Lösungen:

Ohne Salz – süßer Tee, abgekochtes Wasser, Reisbrühe, Rosinenbrühe, Carotinmischung;

Zucker-Salz – 1 TL in 1 Liter kochendem Wasser auflösen. Salz und 8 TL. Zucker, „hausgemachtes Rehydron“ – 100 g Rosinen oder 500 g in Stücke geschnittene Karotten in 1 Liter Wasser kochen, abseihen, 1 TL hinzufügen. Salz, ½ TL. Trinksoda, 4 TL. Kristallzucker, erneut aufkochen und abkühlen lassen;

Glukosesalz – „Regidron“, „Oralit“, „Glucosolan“, „Citrogluco-solan“

Mineralwasser ohne Gase

Anmerkungen: 1. Die Berechnung der Flüssigkeitsmenge pro Tag zur oralen Rehydrierung erfolgt durch einen Arzt

2. Nach dem Verdünnen von Glucose-Salz-Lösungen die fertige Lösung nicht kochen, sondern nicht länger als 1 Tag lagern

3.Kriterien für eine ausreichende Rehydrierung: Wiederherstellung der Diurese, Puls, Hautfarbe, Zunahme des Körpergewichts.

Stufen Begründung
Vorbereitung auf Manipulation
1. Erklären Sie der Mutter/dem Kind den Zweck und den Ablauf des Eingriffs und holen Sie die Einwilligung ein Gewährleistung des Auskunftsrechts, Teilnahme am Verfahren
2. Bereiten Sie eine salzfreie Lösung vor und verdünnen Sie die Kochsalzlösung gemäß den Anweisungen
3. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor Sicherstellung der Genauigkeit des Verfahrens
4. Die für die ersten 6 Stunden benötigte Flüssigkeitsmenge in ein Messgefäß füllen und der Mutter oder dem Kind zum Trinken geben. Sicherstellung einer ausreichenden Rehydrationstherapie
5. Bringen Sie der Mutter/dem Kind bei, Flüssigkeitsverluste zu zählen und aufzuzeichnen
Eine Manipulation durchführen
1. Wasser geben Säugling Jeweils 1-2 TL in 5-10 Minuten. oder Tropfen unter die Zunge, ältere Kinder 1-2 EL. in 5-10 Minuten. Alternative salzfreie und Glukose-Kochsalzlösungen Vorbeugung von Erbrechen. Gewährleistung einer optimalen Aufnahme (Assimilation) von Flüssigkeit durch den Körper
2. Die Krankenschwester erfasst und protokolliert: a) den Flüssigkeitsverbrauch, b) den anhaltenden Flüssigkeitsverlust Bewertung der Therapiewirksamkeit
3. Überprüfen Sie nach 4-6 Stunden die Anzeichen einer Exikose beim Kind (Zustand der großen Fontanelle, der Haut, der Schleimhäute usw.). Es gibt 3 mögliche Optionen für den Zustand: a) Die Exikose nimmt zu – wechseln Sie zur intravenösen Verabreichung der Lösungen b) die Exikose ist zurückgegangen, bleibt aber bestehen – wiederholen Sie die ergriffenen Maßnahmen c) es liegt keine Exikose vor – wechseln Sie zur Erhaltungsrehydratation – geben Sie alle 4–6 Stunden so viel Lösung enteral ein, wie er in den letzten 4–6 Stunden verloren hat ( Aufzeichnung von Flüssigkeitsverlusten siehe Blatt) + laufende Flüssigkeitsverluste aufzeichnen Beurteilung der Wirksamkeit des Stadiums der oralen Rehydrierung. Die verabreichte Lösung wird nicht im Darm absorbiert. Die für die primäre Rehydrierung berechnete Lösungsmenge konnte die bestehenden Flüssigkeitsverluste des Kindes nicht ausgleichen. Verhinderung der erneuten Entwicklung einer Exikose, wenn laufende Flüssigkeitsverluste nicht ausgeglichen werden
4. Wenn kein Erbrechen auftritt, erhöhen Sie die Trinkdosis schrittweise Ausreichende Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens
Abschluss der Manipulation
Setzen Sie die Erhaltungsrehydrierung fort, bis Erbrechen und weicher Stuhlgang aufhören Sicherstellung der Wirksamkeit der oralen Rehydrierung

Als Flüssigkeitsverlust im Körper wird bezeichnet Dehydrierung, oder Dehydrierung. Dehydration kann physiologischer Natur (Schwitzen) oder pathologisch (Durchfall, Blutungen usw.) sein. Als Wiederauffüllung des Flüssigkeitsvolumens wird bezeichnet Rehydrierung, und es kann dringend durch intravenöse Verabreichung großer Mengen verschiedener Lösungen, Blut und Blutplasma sowie schrittweise durch orale Einnahme von Flüssigkeiten durchgeführt werden. Andere Wege der Flüssigkeitsverabreichung sind weniger verbreitet.
Viele Quellen sagen, dass dies während einer Erkältung besonders begleitet ist hohe Temperatur Körper, Sie müssen viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Dies ist jedoch keine ganz zutreffende Aussage, und vor dem Hintergrund der körpereigenen Infektionsbekämpfung kann eine große Wasser-(Flüssigkeits-)Belastung schädlich sein.

Was ist vor Beginn der zusätzlichen Flüssigkeitsaufnahme zu beachten? Ein paar Grundlagen des Wasser-Salz-Stoffwechsels, auf die weiter eingegangen wird.
Sie haben völlig Recht, wenn Sie sich an das bekannte Postulat erinnern, dass der menschliche Körper zu 75-80 % aus Wasser besteht, diese Wassermenge jedoch nur bei Neugeborenen und Kleinkindern vorkommt. Der erwachsene menschliche Körper besteht zu 60 bis 65 % (Männer) und 50 bis 60 % (Frauen) aus Wasser. Im höheren Alter Prozentsatz Der Wasserstand sinkt leicht. Etwa 85 % des Gehirns bestehen aus Flüssigkeit und Knochengewebe enthält nur 10–15 % Wasser.

60 % des gesamten im Körper enthaltenen Wassers befinden sich innerhalb der Zellen (im Zytoplasma und Zellkern), der Rest befindet sich außerhalb der Zellen (extrazellulär). Etwa 20 % der restlichen Flüssigkeit befinden sich in den Blut- und Lymphgefäßen, die restlichen 80 % sind Magen-Darm-Flüssigkeit und interstitielle Flüssigkeit.
Die Zellmembran ist wie Zellen nicht wasserlöslich, gleichzeitig kann jedoch kein Stoff in die Zelle eindringen, wenn er nicht in Wasser gelöst ist und nicht in Form von Ionen vorliegt. Reihe organische Substanz Zur Assimilation benötigen sie die Verbindung mit speziellen Trägerproteinen sowie die Anwesenheit von Enzymen (Enzymen).

In Wirklichkeit gibt es im menschlichen Körper kein reines Wasser. Wir alle sind ausnahmslos Reservoire für Salzlösungen. Durch die Anwesenheit von Salzionen und einer Reihe anderer Substanzen (Kohlenhydrate, Fette und Proteine) entsteht ein bestimmtes Säure-Base-Milieu sowie ein spezifischer Druck, der als osmotischer Druck bezeichnet wird. Der osmotische Druck spielt eine wichtige Rolle beim Austausch von Salzionen (Elektrolyten) durch die Zellwand und alle Lebensvorgänge im Körper basieren auf ihm.
Unter Osmose versteht man das Eindringen von Wasser durch Membranen. Wenn eine Zelle eingefügt wird sauberes Wasser, beginnen Wassermoleküle in die Zelle einzudringen, da im Zytoplasma der Zelle eine bestimmte Konzentration an Salzen vorhanden ist. In diesem Fall nimmt die Zelle zu (schwillt an, schwillt an) und kann sogar absterben. Die Aufnahme von Wasser ist ein notwendiger Lebensprozess (zum Beispiel durch Pflanzenwurzeln aus dem Boden).
Im Gegenteil, wenn eine Zelle in eine Lösung gegeben wird, deren Salzionenkonzentration höher ist als die intrazelluläre Konzentration, beginnt die Zelle, Flüssigkeit zu verlieren, d. h. zu schrumpfen, da die Wassermoleküle zuerst die Zelle verlassen .

Wahrscheinlich haben viele von Ihnen das Wort „ isotonisch", insbesondere wenn Sie in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Isotonische Lösungen werden für intravenöse Infusionen verwendet, wenn große Flüssigkeitsmengen verabreicht werden müssen oder das Medikament in geringen Konzentrationen und über einen längeren Zeitraum verabreicht werden muss, sowie für verschiedene Injektionen.
Der Begriff „isotonisch“ bezieht sich auf „Ton“, also den osmotischen Druck, der auftritt, wenn außerhalb und innerhalb der Zelle unterschiedliche Konzentrationen von Lösungen vorliegen. Darüber hinaus hängt der osmotische Druck nicht von der Art der Substanz, sondern von ihrer Konzentration ab. „Isotonisch“ bedeutet nahezu gleicher osmotischer Druck auf verschiedenen Seiten der Zellmembran, wenn praktisch kein Wasseraustausch durch sie stattfindet oder sie sich in einem ausgeglichenen Zustand befindet. In diesem Fall wird die Zelle „offen“ für Ionen von Mineralien und anderen Substanzen.
Je näher die Lösungen isotonisch sind, auch durch den Mund, desto besser werden sie vom menschlichen Körper wahrgenommen, der ständig alle Substanzen auf der Skala „selbstfremd“ vergleicht und daher weniger aggressiv ist.

Eine Salzlösung aus Natriumchlorid oder Glucose hat fast den gleichen osmotischen Druck wie menschliches Blut und intrazelluläre Flüssigkeit und verursacht daher keine Zellzerstörung. Es füllt das Flüssigkeitsvolumen im Körper schnell wieder auf, ohne den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel ernsthaft zu stören. Gleichzeitig können durch isotonische Lösungen Medikamente verabreicht werden, deren Aufnahme deutlich verbessert wird.
Hypertonische Lösung Impliziert eine höhere Konzentration der Substanzen, was einen höheren osmotischen Druck auf die Zellmembran bedeutet. Daher beginnen die Zellen beim Einbringen solcher Lösungen, ihre eigene (zytoplasmatische) Flüssigkeit zu verlieren.

Hypotonische Lösung bedeutet eine geringere Konzentration, was einen geringeren osmotischen Druck außerhalb der Zellen bedeutet, sodass Wassermoleküle aus solchen Lösungen als erste in die Zelle eindringen.

Die Abbildung zeigt den Einfluss verschiedene Typen Lösungen zum Zustand der roten Blutkörperchen. Daher muss bei der Verabreichung von Arzneimitteln, insbesondere bei intravenöser Verabreichung, deren Osmolarität berücksichtigt werden.

Jetzt sind wir gekommen Zu einer Frage Wasserhaushalt . In einigen Quellen findet man die Aussage, dass man zur Erhaltung der Gesundheit mindestens 8 Gläser Wasser (bis zu 2 Liter Wasser) pro Tag trinken muss, diese Aussage basiert jedoch nur auf theoretischen Annahmen und nicht auf wissenschaftlichen Fakten.
Mit der Nahrung erhält man bis zu 1 Liter Wasser. Dabei produziert Ihr Körper 600-700 ml Wasser chemische Reaktionen. Der Körper kann auf unterschiedliche Weise bis zu 2-2,5 Liter Wasser ausscheiden. Wasserverlust über die Haut (Schwitzen) und Atmungssystem(Atmung) hängt weitgehend von Ihnen ab physische Aktivität. Je weniger Sie sich bewegen, desto weniger Flüssigkeit verlieren Sie. Daher kann eine zusätzliche Belastung des Körpers mit Wasser während einer sitzenden Lebensweise (unter der viele ältere Menschen leiden) zu einer negativen Reaktion führen – einer starken Belastung der Harnwege und Herz-Kreislauf-System. Eine Wasservergiftung ist durchaus möglich, aber nur wenige reden darüber.

Erinnern wir uns an die Besonderheiten des Wasseraustauschs. Tiere trinken nur dann Wasser, wenn sie Durst verspüren, da in der Tierwelt viele Prozesse rational und eng mit Selbsterhaltungsinstinkten verbunden sind. Das Gleiche lässt sich auch darüber sagen Flora: Füllen Sie einen Blumentopf mit Wasser, Sie töten ihn eher, als ihm zu helfen, denn die Pflanze nimmt nur so viel Wasser auf, wie sie benötigt. Das Durstgefühl ist der beste Indikator dafür, ob ein Mensch Flüssigkeit benötigt oder nicht.
Wenn Wasser in den Körper gelangt, wird es nicht sofort absorbiert, d. h. selbst wenn der Körper stark dehydriert ist, ist er nicht innerhalb von Minuten oder sogar Stunden mit Wasser gesättigt. Am menschlichen Körper ist vor allem Wasser beteiligt(der allererste Link seiner Verwendung) im Körpertemperaturaustausch. Bei einer Überhitzung des Körpers wird durch das Schwitzen überschüssige Energie freigesetzt und der Körper kühlt ab. Daher, wenn Sie sich körperlich betätigen oder Ihr Stoffwechsel erhöht ist (z. B. bei Überfunktion). Schilddrüse), beginnen Sie zu schwitzen und verlieren Körperflüssigkeit, aber auch eine Reihe von Salzen.
Wenn Sie schwitzen, urinieren Sie selten, da Ihr Körper bereits Wasser über die Haut verliert. Im Gegenteil: Wenn einem kalt ist, versucht der Körper, die Kälte loszuwerden überschüssiges Wasser Das Erhitzen eines „Wasserreservoirs“ erfordert also viel Energie kaltes Wetter Sie urinieren häufiger. Die Wasseraufnahme im Magen-Darm-Trakt, vor allem im Dickdarm, erfolgt mit einer bestimmten Geschwindigkeit und in einem bestimmten Volumen, sodass überschüssiges Wasser über den Darm, die Nieren und die Haut ausgeschieden wird. Wasser trinken reduziert übrigens den Appetit.

Wasser ist notwendig für menschlicher Körper . Einige Ernährungswissenschaftler raten dazu, nicht zu warten, bis man Durst verspürt, denn angeblich kann man damit warten, bis man ernsthaft dehydriert. Dies ist keine ganz zutreffende Aussage. Das Durstgefühl tritt auf, wenn Sie 0 bis 2 % des gesamten Körperwasservolumens verlieren, und bei 2 % verspüren Sie großen Durst! Dehydrierungssymptome (Schwäche, Müdigkeit, Apathie, Appetitlosigkeit, Schwierigkeiten bei der Ausübung körperlicher Aktivität) treten auf, wenn eine Person 4 % oder mehr des Körperwasservolumens verliert. Daher ist das Durstgefühl (nicht extremer Durst) tatsächlich eines davon beste Indikatoren die Tatsache, dass unser Körper Flüssigkeit benötigt (nicht nur Wasser).
Bei Kindern und älteren Menschen werden häufiger der Prozess des Wasseraustauschs und das Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht beobachtet, obwohl die Rehydrierung bei Kindern viel schneller erfolgt als bei Erwachsenen.
Bei Kindern verläuft der pathologische Verlust von Wasser und Salzen auch schneller, da sich ihr Gehirnzentrum, das den Wasser-Salz- und Temperaturstoffwechsel reguliert, noch im Reifezustand befindet (daher ein „unvernünftiger“ kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur bei kleinen Kindern). kommt häufig vor). Da der Körper von Kindern „wasserreicher“ ist, muss der Wasservorrat regelmäßig aufgefüllt werden.
Viele Eltern beschweren sich darüber, dass ihre Kinder fast ständig nach etwas zu trinken fragen, insbesondere bei körperlicher Aktivität oder bei heißem Wetter. In solchen Fällen ist es wichtig, keine süßen Getränke zu verabreichen, die durch den enthaltenen Zucker zu einem Wasserverlust in den Zellen der Mundschleimhaut (einfach „trocken“) führen und so ein verstärktes Durstgefühl hervorrufen .
Aber es ist eine Sache, gesund zu sein, und eine andere, wenn Bedingungen auftreten, die die Wiederherstellung des Flüssigkeitsvolumens und des Wasser-Salz-Gleichgewichts erfordern. Unter welchen Umständen kommt es zu einem schnellen Verlust von Wasser und damit Salzen? Dabei handelt es sich um den Verlust von Blut und/oder Plasma infolge von Blutungen, nach großflächigen Verbrennungen, durch Durchfall und Erbrechen aus verschiedenen Gründen (Infektion, Vergiftung), infolge einer Überdosis Diuretika. Mit anderen Worten: Jeder schnelle Verlust großer Flüssigkeitsmengen führt zu einem Ungleichgewicht des Wasser-Salz-Haushalts.
Neben Krankheiten wird Dehydration durch starkes Schwitzen beobachtet, das bei starkem Schwitzen auftritt physische Aktivität, Überhitzung, erhöhte Körpertemperatur (Fieber) sowie Erkrankungen der Schilddrüse.

So stellen Sie die Wasserversorgung wieder her, das heißt, eine Rehydrierung durchzuführen? Es ist notwendig, eine wichtige Tatsache zu verstehen: Vor dem Hintergrund einer Krankheit, die den Körper häufig schwächt, kann die plötzliche volumetrische Verabreichung von Flüssigkeit zu einer noch stärkeren Verschlechterung des Zustands führen. Daher muss in allem ein Maß vorhanden sein, auch in der Menge Flüssigkeit! Die Flüssigkeitsaufnahme beginnt mit kleinen Schlucken Wasser, wodurch die Häufigkeit der Einnahme erhöht wird. Es ist sehr wichtig, das Wasserlassen zu überwachen, das alle 2-3 Stunden oder sogar noch häufiger beobachtet werden sollte. Wenn eine Person 5-6 Stunden lang nicht uriniert, ist es unmöglich, sie mit überschüssigem Wasser und Flüssigkeiten zu belasten. Daher sind die ersten 4 bis 6 Stunden Kontrollperioden hinsichtlich der verabreichten Flüssigkeitsmenge und erfordern die Einnahme kleiner, aber häufiger Wasserdosen.

Welche Arten von Flüssigkeiten sollten bevorzugt werden?? Hier ist es wichtig, noch einmal auf das Konzept der Isotonie, Hypertonie und Hypotonie zurückzukommen. Da die Flüssigkeit über den Magen-Darm-Trakt zugeführt wird, kommen die Schleimhäute des Verdauungssystems als erste mit Wassermolekülen in Kontakt. Bei Erbrechen und Durchfall werden Wasser und Salze bereits aus den Zellen nach außen transportiert, wodurch die Zellen und Gewebe dehydriert werden. Deshalb Die beste Option Es wird isotonische Kochsalzlösungen oder leicht hypotonische (niedrige Osmolarität) Lösungen geben.

Warum sollten Sie keine konzentrierten Kochsalzlösungen verwenden?, also hypertensiv? Denn dies führt zu einem noch größeren Verlust an intrazellulärem Wasser. Werden hypotonische Lösungen verabreicht, kann es zudem zu einer schnellen Gewebeschwellung kommen.

Regidron, das von Ärzten irgendwie vergessen oder ignoriert wird, ist ein Kochsalzpräparat mit leicht reduzierter Osmolarität. Durch Auflösen des Beutelinhalts in der erforderlichen Menge Wasser (normalerweise 1 Liter) erhält man eine Lösung, die aufgrund ihrer Hypotonie den intrazellulären Wasserverlust nicht abrupt, aber gleichzeitig schnell wieder auffüllt.

Warum enthalten viele Salz- und andere Arzneimittelkombinationen zur Wiederherstellung des Elektrolyt-Wasser-Gleichgewichts Zucker?(Glukose, Fruktose, Laktose) in geringen Mengen? Um das Gleichgewicht der Lösung und ihre Osmolarität für einen bestimmten Zeitraum (normalerweise mehrere Stunden) aufrechtzuerhalten.
Die Osmolarität des Blutplasmas beträgt 280–300 mOsm/l und der pH-Wert 7,37–7,44. Regidron hat eine Osmolarität von 260 mOsm/l und einen pH-Wert von 8,2, der sich geringfügig von den Eigenschaften menschlicher Flüssigkeiten unterscheidet und gleichzeitig den Transport von Wasser und Salzionen durch Zellmembranen fördert.
Die Einnahme großer Mengen Säfte zur Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts wird nicht empfohlen, obwohl es sich dabei um Flüssigkeiten handelt, die, wie viele Leute meinen, Vitamine und Mineralstoffe enthalten und daher wohltuend sind. Die meisten Säfte sind kein 100 % natürliches Produkt, da sie aus einem in Wasser verdünnten Konzentrat hergestellt werden und eine große Anzahl von Zusatzstoffen enthalten: Zucker, Farbstoffe, Aromen usw. Um eine „isotonische Lösung“ des Safts oder etwas Ähnliches zu erhalten 1 Liter Wasser sollte 50 g Glukose enthalten.
1 Liter kann verschiedene Säfte enthalten unterschiedliche Mengen Sahara. Beispielsweise enthält 1 Liter Karottensaft 40 g Zucker, Orangensaft - 90-100 g (in frischer Saft aus Orangen – 100-120 g Zucker), Fruchtgetränke – 100-110 g, Apfelsaft– 120 g, Cranberrysaft – 120-130 g, Traubensaft – 150 g, Grapefruitsaft – 90 g Zucker. 1 Liter der meisten Dosensäfte enthält 120–150 g Zucker. Viele Hersteller fügen Säften mehr Zucker hinzu, um die Haltbarkeit zu verlängern.
Daher sind die meisten Säfte hypertonische Lösungen und können die Dehydrierung verschlimmern. Ärzte empfehlen oft, Säfte zur Hälfte mit Wasser zu verdünnen, insbesondere für Kinder.
Tees, auch Kräutertees, sind hypotonisch und hyposmolar, sofern ihnen kein Zucker oder Honig zugesetzt wird. Aber wie Kaffee können Tees Koffein und Tannin enthalten, die in kleinen Mengen für den Körper von Vorteil sind, aber vor dem Hintergrund seiner Dehydrierung und in großen Mengen schädlich sein können, den Proteinstoffwechsel stören und zu Vergiftungen führen können. Tannin ist auch in zahlreichen Fruchtgetränken enthalten.

Reihe Heilkräuter Bei geschwächtem und dehydriertem Körper können sie toxisch wirken, weshalb Kräutertees mit großer Vorsicht eingenommen werden sollten.
Während Zucker in Teelöffeln dosiert werden kann, ist die Dosierung von Honig, insbesondere die Menge des darin enthaltenen Zuckers, äußerst schwierig, sodass er nicht bei Dehydrierung verwendet werden sollte.

Wie wäre es mit magerer Hühnerbrühe?, was für kranke Menschen, insbesondere solche, die geschwächt und dehydriert sind, zu empfehlen ist? Brühe ist nichts anderes als eine wässrige Lösung aus Salzen, Proteinen, einer kleinen Menge Fett und anderen Substanzen. Viele Experimentatoren haben Studien zur Gesundheit der Brühe durchgeführt und dabei Osmolarität und pH-Wert berücksichtigt.
Die natürlichste Option wäre natürlich eine Brühe mit einem pH-Wert von etwa 7,0 bis 8,0. Aber keine der Hausfrauen wird solche Messungen vornehmen. Durch die Kombination der Volksweisheit des Kochens mit den Ergebnissen von „Brühe“-Experimenten sowie mit der Weisheit der traditionellen Medizin können jedoch bestimmte Schlussfolgerungen gezogen werden.
Wenn Sie Brühe aus rotem Fleisch (Keulen) zubereiten, ist diese saurer (d. h. ihr pH-Wert beträgt 5,0-5,8), daher sollte der Vorzug gegeben werden weisses Fleisch(Bruststück). Je transparenter und heller die Brühe ist, desto besser ist sie für die Aufnahme geeignet. In 1 Liter Brühe sollten nicht mehr als 2 Teelöffel Salz (ohne Deckel) enthalten sein, d.h. nicht mehr als 10 g. Eine geringere Salzmenge ist akzeptabel, ganz auf Salz sollte man aber nicht verzichten.
Wie viel Fleisch und Wasser wird benötigt? Das Thema ist umstritten, aber normalerweise reicht ein Bruststück pro 3 Liter Wasser. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Brühe transparent und nicht zu farbenreich sein sollte. Außerdem sollte die Zubereitung der Brühe nicht langwierig sein, d.h. nicht länger als 2 Stunden bei schwacher Hitze. Je mehr die Brühe gekocht wird, desto mehr verschiebt sich ihr pH-Wert aufgrund des Proteinabbaus in Richtung Säure, obwohl mehr Geschmack zum Vorschein kommt.
Einige Gewürze und Zusatzstoffe können das Säure-Basen-Gleichgewicht der Brühe verändern (normalerweise sind die in Trockengewürzen enthaltenen Gewürze wie Vegeta alkalisierend, da sie häufig Soda enthalten). Es ist wichtig, die Brühe unmittelbar nach dem Kochen warm (nicht heiß) zu verzehren. Der optimale Zeitraum für die Einnahme der Brühe ist das Aufhören des Durchfalls und das Fehlen von Fieber.

Auch heilenden Eigenschaften hat Milch, dessen pH-Wert dem der intrazellulären Flüssigkeit sehr nahe kommt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Milch an krankheitsbedingt erschöpfte Menschen verabreicht wurde, da sie für die meisten Verbraucher leicht verdaulich ist und viele nützliche Inhaltsstoffe enthält.

Auf diese Weise, Die beste Option Das Auffüllen von Flüssigkeiten und Salzen umfasst bei einer Reihe von Erkrankungen die Einnahme von vorgefertigten Kochsalzlösungen, seltener Lösungen von Glukose und normalem Wasser. Eine Kombination verschiedener Flüssigkeitsarten ist nach dem Verschwinden der Dehydrationserscheinungen und während der Genesung möglich.