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Wie wirkt sich das Zytomegalievirus auf die Schwangerschaft aus? Zytomegalievirus während der Schwangerschaft: positive und negative Ergebnisse. Symptome der Mutter

Daten 05. Mai ● Kommentare 0 ● Aufrufe

Arzt Maria Nikolaeva

Das Zytomegalievirus (CMVI oder Speicheldrüsenvirus) ist ein weit verbreitetes DNA-Virus, das im Körper jedes Menschen vorkommen kann. Laut Statistik tritt es bei 10–15 % der Kinder und 50–80 % der Erwachsenen auf. Zytomegalie, die bei einer Infektion mit einem Virus entsteht, wird heute als Zivilisationskrankheit eingestuft. Ihre Häufigkeit nimmt parallel zur Zunahme von Immundefizienzerkrankungen bei Menschen zu. Das Virus ist während der Schwangerschaft gefährlich, da es beim Fötus Komplikationen verursacht, die sich später auch auf das Kind auswirken. Zytomegalie Virusinfektion und Schwangerschaft ist eine unerwünschte Kombination.

Was ist für eine schwangere Frau wichtig, über das Zytomegalievirus zu wissen?

Das Zytomegalievirus kann ein Leben lang im Körper verbleiben, ohne sich in irgendeiner Weise zu manifestieren. Die Person ahnt nicht einmal, dass sie ihr Träger ist. Aber in zwei Situationen, wenn das Immunsystem versagt und während der Schwangerschaft, wird eine CMV-Infektion gefährlich.

Das Zytomegalievirus gehört zur Familie der Herpesviren, die vielen Menschen sehr gut bekannt ist (das ist das bekannte „Fieberbläschen“). Der Name der Krankheit wird mit „riesige giftige Zelle“ übersetzt, denn wenn CMV in eine Körperzelle eindringt, vergrößert es sich aufgrund der Störung der Zellstruktur erheblich.

Im Aussehen ähnelt das Cytomegalievirus einer Kugel mit einer zweischichtigen Hülle und spitzenförmigen Auswüchsen. Mithilfe von Auswüchsen erkennt das Virus die „Wirtszelle“, heftet sich an deren Oberfläche an und dringt in das Innere ein. Aufgrund der Schutzhülle ist es resistent gegen Umfeld, wo es für unbegrenzte Zeit verbleibt.

HCMV vermehrt sich regelmäßig und produziert eine kleine Anzahl viraler Partikel. Es weist eine unbedeutende Virulenz (Infektiosität) auf, hat die Fähigkeit, das Immunsystem zu unterdrücken und beeinträchtigt nicht die Integrität der Körperzelle, wenn es sich darin vermehrt. Aus diesem Grund existiert es lange Zeit im Körper.

Das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft ist gefährlich, da die moderne Therapie nicht über Methoden verfügt, mit denen die Infektion vollständig besiegt werden kann. Das Gleiche gilt für Immunschwächezustände, wenn diese aktiviert werden und Krankheiten verursachen. In anderen Fällen stellt das Speicheldrüsenvirus keine Gefahr dar.

Zytomegalievirus bei schwangeren Frauen – die Antwort eines Arztes auf die Frage einer Patientin

Wie kann CMV in den Körper einer schwangeren Frau gelangen?

Das Zytomegalievirus tritt während der Schwangerschaft aus mehreren Gründen auf:

  1. Sexueller Kontakt ist eine der häufigsten Infektionsarten. Die Infektion erfolgt unabhängig von der Art des sexuellen Kontakts (traditionell und nicht traditionell). Eine schwangere Frau sollte ihrem Partner vorschlagen, sich auf CMV testen zu lassen oder ein Kondom zu verwenden.
  2. Verminderte Immunität während der Schwangerschaft als Folge von Stress, Erkältungen, Unterkühlung und Unterernährung.
  3. Durch Schleimhäute- Auch Küssen kann zu Infektionen führen. Solche Kontaktformen sind beim Tragen eines Kindes mit Vorsicht zu genießen.
  4. Bei Verwendung gängiger Haushaltsgegenstände(Handtuch, Bettwäsche, Besteck). Dieser Infektionsweg ist häuslicher Natur.
  5. In der Luft- Beim Niesen, Husten oder Sprechen breiten sich Viruspartikel über die Luft aus und dringen in einen anderen Körper ein.
  6. Bluttransfusion- durch Blut während der Transfusion oder Transplantation von Spenderorganen eines Trägers des Virus.

Diese unterschiedlichen Übertragungswege des Zytomegalievirus sind darauf zurückzuführen, dass seine Partikel in vielen Körperflüssigkeiten vorkommen: Muttermilch, Blut, Speichel, Urin, Tränen, Vaginalsekret.

Während der Schwangerschaft dringt CMV im Mutterleib leicht in den Körper des Kindes ein, passiert den Geburtskanal und wird durch das Stillen übertragen. Wenn die Mutter infiziert ist, „erbt“ auch das Kind Viruspartikel.

Wenn eine schwangere Frau Antikörper gegen CMV im Blut hat, hat das Kind eine Chance, sich nicht zu infizieren und gesund zur Welt zu kommen. Dies ist in 50 % der Fälle möglich.

Symptome einer Cytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft

Das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft ist zusammen mit Röteln, Toxoplasmose und Herpes eine gefährliche Infektion. Das Vorhandensein des Virus wird am häufigsten vor der Schwangerschaft festgestellt und gelangt in diesem Zeitraum nur in 6 % der Fälle in den Körper. Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität erfolgt die Infektion schneller und einfacher.

Eine Frau sollte sich im Voraus um ihre Gesundheit kümmern: Besuche an öffentlichen Orten einschränken, Kontakt mit möglichen Infektionsträgern vermeiden und auf persönliche Hygiene achten. Wenn das Immunsystem während der Schwangerschaft nicht versagt, verläuft die Krankheit nach der Infektion asymptomatisch.

Bei einer Infektion mit Zyklomegalie und einer schwachen Schutzbarriere manifestiert sich das Virus und es entwickelt sich keine Immunität gegen das Cytomegalievirus, da es für immer im Körper verbleibt.

Es kann an folgenden Anzeichen erkannt werden:

  1. Ein seltenes, aber charakteristisches Symptom der Pathologie ist das Mononukleose-ähnliche Syndrom. Es äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur, Unwohlsein und Kopfschmerzen. Das Syndrom dauert ab dem Zeitpunkt der Erstinfektion 20 Tage bis 2 Monate.
  2. Manchmal ähneln die Manifestationen einer erworbenen Infektion den Anzeichen akuter respiratorischer Virusinfektionen und schwangere Frauen führen sie auf eine Erkältung zurück, die sich in Form von Schwäche, laufender Nase, Halsschmerzen und hohem Fieber äußert. Aber die Zytomegalie dauert viel länger: von 4 bis 7 Wochen.
  3. Da sich das Zytomegalievirus in Abwesenheit von Antikörpern in einem aktiven Stadium befindet, kommt es zu einer Schwangerschaft mit Komplikationen. Es können sich Lungenentzündung, Enzephalitis, Myokarditis und Arthritis entwickeln.

Wenn sich die Infektion im ganzen Körper ausbreitet, kommt es in seltenen, aber schweren Fällen zu Läsionen, die den gesamten Körper der werdenden Mutter bedecken:

  • Entzündung des Gehirns, die zum Tod führt;
  • Schäden an inneren Organen;
  • Lähmung (extrem selten).

Daher zeigt CMV erkältungsähnliche Symptome. Andere Anzeichen einer Zytomegalievirus-Infektion sind selten, wenn das Immunsystem „in seinem letzten Atemzug“ arbeitet.

Bei einer Infektion in den ersten Schwangerschaftswochen (bis zur 12. Woche) sind Fehlgeburten, Fehlgeburten und Totgeburten möglich. Bei Ansteckung später Das Kind überlebt, wird jedoch mit einem angeborenen Zytomegalievirus der Speicheldrüsen geboren. In diesem Fall tritt das Virus im aktiven Stadium einige Zeit später oder unmittelbar nach der Geburt auf.

Die intraabdominale Infektion eines Kindes gilt als die gefährlichste, da sie schwerwiegendere Folgen hat als eine Infektion durch Milch oder bei der Geburt.

Zytomegalievirus während der Schwangerschaft und Folgen für den Fötus

Zytomegalievirus während der Schwangerschaft: Folgen für den Fötus

Bei einer intrauterinen Infektion entwickelt sich eine angeborene Form einer Virusinfektion. Die Diagnose seines Vorhandenseins wird bereits in den ersten Lebensmonaten des Babys gestellt. Ein Kind kann Träger des Virus sein, sich in einem gesunden Zustand befinden oder das Zytomegalievirus aktiv entwickeln (in 17 % der Fälle), wenn sich die Krankheit bereits in den ersten Lebensmonaten und manchmal im Alter von 2 bis 5 Jahren entwickelt. Es kommt häufig vor, dass die Konsequenz für den Fötus eine vorzeitige Geburt ist, wenn das Baby noch zu früh ist.

Die Folgen einer Ansteckung durch die Mutter für ein Kind sind folgende:

  • Neigung zu anhaltender Gelbsucht mit Gelbfärbung der Haut und ausgeprägten dunkelblauen Flecken; auf der Hautoberfläche;
  • geringe Mobilität, Lethargie und Apathie des Babys;
  • schwacher Muskeltonus und Zittern der Gliedmaßen, Hemmung der motorischen Entwicklung;
  • Störungen des Saugens und Schluckens aufgrund von Unterernährung (Protein-Energie-Mangel) und Hypovitaminose;
  • Mikrozephalie (kleine Schädelgröße) und Verzögerung der geistigen und geistigen Entwicklung;
  • Bei der Blutanalyse werden Abweichungen in der Zusammensetzung festgestellt (normalerweise entwickelt sich eine Anämie);
  • verminderte Seh- und Hörschärfe;
  • Schädigung verschiedener Organe und Störung ihrer Funktionen.

Bei der Entwicklung einer angeborenen Zytomegalievirus-Infektion nach der Passage durch den Geburtskanal werden keine Organschäden beobachtet, die damit verbunden sind Stillen. Muttermilch enthält Antikörper, die das Baby unterstützen.

Wenn er jedoch zu früh geboren wurde oder mit der Flasche ernährt wird, ist ein schwerer Krankheitsverlauf mit Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper zu beobachten. Die angeborene Form der Zytomegalie tritt möglicherweise nicht sofort, sondern erst nach 2 bis 5 Jahren auf. Dies äußert sich in abnormalen psychomotorischen Reaktionen, Sprachhemmung, geistiger Behinderung, Taubheit und Blindheit.

CMV während der Schwangerschaft hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes: Angeborene Missbildungen, ein unterentwickeltes Gehirn und Zerebralparese können zum Tod des Kindes führen.

Entschlüsselung der Analyse auf Cytomegalovirus unter Berücksichtigung des Risikos für den Fötus

Wie gefährlich ist das Zytomegalievirus für eine schwangere Frau?

Eine CMV-Infektion während der Schwangerschaft verläuft häufig asymptomatisch, insbesondere wenn die Frau über ein starkes Immunsystem verfügt. Sie fühlt sich nicht unwohl und weiß nichts von ihrer Anwesenheit, weshalb die Diagnose in den frühen Stadien der Schwangerschaft so wichtig ist.

Manchmal tritt die Krankheit in einer latenten (verborgenen) Form auf. In diesem Fall werden alle für eine Erkältung charakteristischen Anzeichen beobachtet:

  • subfebrile Körpertemperatur oder deren Anstieg;
  • Lethargie und Schwäche;
  • leichte laufende Nase;
  • Halsschmerzen oder Halsschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Schwellung und Schmerzen im Bereich der Speicheldrüsen der Ohrspeicheldrüse;
  • Leber und Milz nehmen an Größe zu.

Frauen schämen sich nicht für die Dauer einer Erkältung, insbesondere in der kalten Jahreszeit oder in der Nebensaison, wenn Erkältungen weit verbreitet sind. Wenn die Immunität „nachlässt“, kommt es zu einer CMV-Infektion mit Komplikationen. Eine schwangere Frau ist betroffen von:

  • Bronchitis;
  • Lungenentzündung;
  • Entzündung der Lymphknoten;
  • entzündliche Prozesse der Netzhaut und Aderhaut;
  • Schädigung der Beckenorgane (festgestellt bei Laboruntersuchung).

Nur in Ausnahmefällen treten die Infektionssymptome vollständig auf. Der Körper einer gesunden Frau leidet nicht unter dem Zytomegalievirus, da das Immunsystem eine Schutzbarriere gegen seine Entwicklung errichtet. Die Krankheit tritt in einer latenten (verborgenen) Form auf. Dies ist gefährlich für die Entwicklung des Fötus bei Frauen, die sich nicht rechtzeitig den notwendigen Untersuchungen unterziehen.

Wie erfolgt die Diagnose?

Das Zytomegalievirus bei einer schwangeren Frau muss rechtzeitig erkannt werden. Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es fast unmöglich, sie zu erkennen: Sie befindet sich in einem „Ruhezustand“ und macht sich in keiner Weise bemerkbar. Während der Schwangerschaft müssen Sie jedoch auf CMV getestet werden. Dafür gibt es spezielle Techniken:

  1. Polymerase Kettenreaktion um die DNA des Virus zu bestimmen. Zur Analyse werden Speichel, Blut, Sputum und Urin entnommen.
  2. Zytologische Methode Untersuchung von Urin und Speichel unter dem Mikroskop. Bei der Analyse eines Abstrichs werden Riesenzellen (vom Virus befallene Körperzellen) nachgewiesen.
  3. Serotologische Studie Blutserum auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Zytomegalievirus.

Immunglobuline und Interferone werden als Reaktion auf die Einführung von Fremdstoffen produziert. Normalerweise steigt ihre Zahl einen Monat nach der Infektion. Ihre Anwesenheit weist darauf hin, dass der Körper der schwangeren Frau eine Infektion bekämpft. Fehlen sie, ist die werdende Mutter gefährdet und ihre Fähigkeit, gesunden Nachwuchs zur Welt zu bringen, ist äußerst gering.

Wenn nach der Geburt IgG-Immunglobulin im Blut des Kindes vorhanden ist, liegt keine angeborene Zytomegalie vor.

Wo kann ich mich auf Zytomegalievirus testen lassen?

Was bedeutet „CMV-Träger während der Schwangerschaft“?

Eine Frau, die während der Schwangerschaft CMV trägt, ist keine Seltenheit. Möglicherweise ist die Infektion schon vor langer Zeit in den Körper eingedrungen, der Erreger zeigte jedoch keine Aktivität. Eine schwangere Frau verspürt aufgrund der Anwesenheit des Virus im Körper keine Beschwerden.

Aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern gegen das Zytomegalievirus ist die Übertragung weder für die Frau noch für den sich entwickelnden Fötus gefährlich. Alle 1-1,5 Monate sollte jedoch eine erneute Untersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, ob das Virus aktiviert ist. Normalerweise verschlimmert sich eine CMV-Infektion während der Schwangerschaft nicht.

Die Übertragung übertragbarer Infektionen ist in der Epidemiologie bei Krankheitsausbrüchen wichtig, da der „Besitzer von Viren“ diese über einen langen Zeitraum in der Umwelt verbreiten kann.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Gegen Viren im Allgemeinen und das Zytomegalievirus im Besonderen ist die Medizin machtlos; eine Therapie kann nur deren aktive Vermehrung unterdrücken und in einen passiven Zustand überführen sowie somatische Krankheitssymptome lindern.

Die Behandlung einer Cytomegavirus-Infektion bei schwangeren Frauen erfolgt mittels medikamentöser Therapie:

  • das immunologische Medikament „NeoCytotect“ wird bei einem geschwächten Immunsystem eingesetzt;
  • Es werden Immunmodulatoren mit antiviraler Aktivität verwendet: „Viferon“, „Kipferon“, „Wobenzym“;
  • Es werden antivirale Medikamente verschrieben: Valaciclovir und seine Analoga.

Vitamine helfen bei der Behandlung von CMV, da schwangere Frauen nicht immer richtig und pünktlich essen. Sie ergänzen fehlende Verbindungen im Körper einer Frau und stellen Ressourcen für die gesunde Entwicklung des Fötus bereit.

Antivirale Medikamente werden bei extremer Notwendigkeit bei schweren Erkrankungen und nur nach Rücksprache mit einem Arzt verschrieben. Vitamine werden während der gesamten Schwangerschaft eingenommen.

Die Behandlung einer Cytomegalievirus-Infektion bei schwangeren Frauen erfolgt mit einem Impfstoff, der sich in der klinischen Erprobung befindet. Es enthält ein rekombinantes (modifiziertes) CMV-Gen. Das Serum wird Neugeborenen und Schwangeren verabreicht. Es schafft künstliche Immunität und hilft bei der Bekämpfung des Zytomegalievirus.

Wenn die Zytomegalie asymptomatisch ist, ist keine Behandlung erforderlich, sondern nur eine regelmäßige Diagnostik der Virusaktivität. Wenn sich das Zytomegalievirus manifestiert, sollte die Behandlung in den frühen Stadien der Schwangerschaft beginnen, wenn das Risiko einer Übertragung des Virus auf den sich entwickelnden Fötus hoch ist. Liegt keine Infektion vor, sollte sich eine Frau vor dem Eindringen in den Körper schützen, indem sie vorbeugende Maßnahmen befolgt, über die der Arzt sie informieren wird.

Vorbeugung und Behandlung des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

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Das Zytomegalievirus (CMV-Virus, Speicheldrüsenvirus, Zytomegalie, CMV) ist ein weit verbreitetes (10–15 % bei Kindern und 50–80 % bei Erwachsenen) genomisches DNA-Virus, das absolut jeden befallen kann. Zytomegalie wird heute als Zivilisationskrankheit bezeichnet.

Im letzten Jahrzehnt hat die Häufigkeit zugenommen klinische Manifestationen Die Zahl dieses Virus hat parallel zur Zunahme von Menschen zugenommen, die an verschiedenen Immundefizienzerkrankungen leiden. Quelle und Reservoir des CMV-Virus ist eine Person mit einer latenten oder akuten viralen Form von CMV.

Die meisten Menschen sind sich der Erkrankung nicht bewusst, da die Symptome nicht spezifisch sind und nur sehr selten auftreten. Bei immungeschwächten Erkrankungen und in der Schwangerschaft gibt CMV jedoch Anlass zur Sorge.

Nach einer Infektion mit dem Virus bleibt die Infektion lebenslang im Körper. Wenn eine Person gesund ist, bleibt das Zytomegalievirus inaktiv. CMV wird über Körperflüssigkeiten verbreitet: Muttermilch, Sperma, Kot, Urin, Speichel, Blut. Menschen mit schwacher Immunität haben ein höheres Risiko, krank zu werden, und es ist auch erwiesen, dass das Kind infiziert werden kann, wenn eine schwangere Frau mit CMV infiziert wird und sich die Infektion weiterhin aktiv entwickelt.

Es gibt verschiedene Formen (Varianten) des Krankheitsverlaufs. Unter ihnen sind der latente Virustransport und die subklinische Manifestation führend. Infektionserscheinungen treten aufgrund eines geschwächten Immunsystems auf.

Das Virus ist gefährlich, da moderne Methoden zur Behandlung des Zytomegalievirus die Infektion nicht vollständig beseitigen. Der einzige Trost ist die Tatsache, dass die Krankheit nur in Ausnahmefällen gefährlich ist: während der Schwangerschaft (Gefahr für den Fötus) und bei Vorliegen pathologischer Zustände des Immunsystems.

Klassifizierung der Cytomegalovirus-Infektion

Eine Zytomegalievirus-Infektion kann sein:

    erworben: generalisiert, Mononukleose, akut, latent;

    angeboren: chronisch, akut.

Übertragungsmethoden einer Cytomegalovirus-Infektion

Eine CMV-Infektion kann auf folgende Weise übertragen werden:

    durch Muttermilch;

    bei Bluttransfusionen und Organtransplantationen;

  • Kontakt (direkt vom Patienten oder durch Haushaltsgegenstände);

    transplazentar;

    in der Luft.

Diagnose einer Cytomegalievirus-Infektion

Das Virus kann bei einer Person durch einen Test nachgewiesen werden: Abkratzen und Abstrich aus den Genitalien, Speichel, Urin, Blut. In den meisten Fällen sind Menschen geneigt, Blut zu spenden. Der Nachweis spezifischer Antikörper gegen CMV weist darauf hin, dass die diagnostizierte Infektion im Körper vorliegt.

Das renommierte INVITRO-Labor führt gleichzeitig mehrere Tests zur Identifizierung spezifischer Antikörper durch:

Die Infektion liegt vor, die Erkrankung verläuft in akuter Form.

Eine positive Antwort bedeutet, dass die Krankheit übertragen wurde.

Bei einer Kombination von Analysen können folgende Optionen erscheinen:

Es gibt kein Virus im Körper, es gibt keine spezifische Immunität.

Primärinfektion, die sich im aktiven Stadium befindet.

Die wiederholt aktive Form verläuft meist asymptomatisch.

Inaktives Stadium, Infektion mit Zytomegalievirus.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Zytomegalievirus ist ein Zeichen einer stabilen Immunität. Für diesen Zustand ist keine Behandlung erforderlich. In den meisten Fällen handelt es sich um einen passiven Virusträger, der asymptomatisch verläuft.

Bei einem negativen Ergebnis wird der schwangeren Frau empfohlen, den Test in jedem Schwangerschaftstrimester zu wiederholen, da diese Patientengruppe gefährdet ist. Der Mangel an Antikörpern erhöht die Möglichkeit einer Infektion, die das normale Gebären des Kindes gefährdet.

Kinder von Müttern mit einer akuten CMV-Infektion müssen in den ersten Tagen nach der Geburt auf das Vorhandensein von Antikörpern getestet werden.

Werden bei einem Neugeborenen in den ersten drei Lebensmonaten IgG-Antikörper nachgewiesen, wird dies nicht berücksichtigt ein klares Zeichen Vorliegen einer angeborenen Zytomegalie. Wenn der Virusträger der Mutter latent ist, erhält das Kind vorgefertigte Antikörper, die nach 3 Monaten verschwinden. Das Vorhandensein spezifischer IgM-Antikörper ist jedoch ein direkter Beweis für das Vorliegen einer Zytomegalievirus-Infektion in der akuten Phase.

Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Eine Infektion mit dem Zytomegalievirus zusammen mit Toxoplasmose, Herpes und Röteln während der Schwangerschaft ist sehr gefährlich. In den meisten Fällen erfolgt die Infektion vor der Schwangerschaft und nur bei 6 % der Frauen gelangt das Zytomegalievirus zu diesem Zeitpunkt erstmals in den Körper. Daher empfehlen die meisten Experten, sich vor der Empfängnis auf das Vorhandensein des Zytomegalievirus untersuchen zu lassen.

Eine Infektion des Fötus bei einer Primärinfektion der Mutter liegt in 50 % der Fälle vor dem Hintergrund des Fehlens einer spezifischen Immunität vor. Diese Tatsache ermöglicht es dem Virus, die fetoplazentare Barriere und die fetalen Membranen nahezu ungehindert zu überwinden und den Körper des Kindes zu infizieren.

Der Nachweis von IgG bei einer schwangeren Frau bedeutet, dass es sich um eine latente Form der Krankheit mit geringem Risiko und entwickelten Immunantikörpern handelt. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind unwahrscheinlich (nur 1-2 %). Bei völlige Abwesenheit Antikörper gegen das Zytomegalievirus, das Auftreten einer Primärinfektion ist gefährlich.

Während der Schwangerschaft nimmt häufig die Immunität ab und der Körper wird anfälliger für verschiedene Infektionen. Auf dieser Grundlage sollte eine schwangere Frau im Voraus Vorkehrungen treffen. Um dies zu erreichen, sollten Sie die Zeit, die Sie dort verbringen, reduzieren oder (wenn möglich) sogar begrenzen an öffentlichen Orten, schließen Sie enge Kontakte zu möglichen Infektionsträgern aus, beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Die Infektion eines Kindes kann bereits im Moment der Empfängnis durch Spermien erfolgen. Am häufigsten erfolgt die Infektion vertikal bei der Geburt, nämlich in dem Moment, in dem der Fötus den Geburtskanal passiert. Das CMV-Virus kommt auch in der Muttermilch einer infizierten Mutter vor, daher ist das Stillen eine der Möglichkeiten, wie sich ein Kind anstecken kann.

Es ist erwähnenswert, dass eine intraabdominale Infektion eines Kindes aufgrund der Folgen viel gefährlicher ist als eine Infektion durch Milch oder bei der Geburt.

Wenn sich eine schwangere Frau im Frühstadium (vor der 12. Woche) mit dem Virus infiziert, kommt es recht häufig zu plötzlichen Fehlgeburten, Fehlgeburten und Totgeburten. Wenn das Kind noch überlebt oder es erst in einem späteren Stadium zu einer Infektion kommt, wird das Kind in den meisten Fällen mit einer angeborenen CMV-Infektion geboren. In diesem Fall macht sich die Krankheit erst nach einiger Zeit oder unmittelbar nach der Geburt bemerkbar.

Die Symptome des Zytomegalievirus bei einer schwangeren Frau können sich in Form von Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Fieber äußern oder asymptomatisch sein.

Angeborene Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern

Die angeborene Form der Viruserkrankung ist eine Folge einer intrauterinen Infektion des Fötus. Diese Diagnose wird in den ersten Lebensmonaten eines Kindes gestellt. Mehr als 2 % der Kinder sind bereits bei der Geburt mit dem Zytomegalievirus infiziert. Die meisten sind geborene Virusträger oder gesund. Beim angeborenen Zytomegalievirus treten in 17 % der Fälle Symptome bei einem Kind in den ersten Lebensmonaten oder spätestens im Alter von 2 bis 5 Jahren auf.

Das Vorliegen einer Zytomegalievirus-Infektion bei einem Säugling wird durch einen vierfachen Anstieg des IgG-Antikörpertiters in Tests angezeigt, die im Abstand von einem Monat durchgeführt werden.

Die Infektion eines Kindes im Mutterleib erfolgt im ersten Trimester. Sehr oft stirbt das Kind danach, aber selbst wenn es überlebt, ist der Schaden, den das Virus verursacht, sehr hoch.

Symptome bei Säuglingen äußern sich in Entwicklungsstörungen – vergrößerte Milz, Erkrankungen der Leber, des Herzens, Wassersucht des Gehirns, angeborene Missbildungen, unterentwickeltes Gehirn. Es ist auch möglich, dass es zu Muskelschwäche, Zerebralparese und Verzögerungen kommt geistige Entwicklung, Epilepsie, Taubheit. Nicht selten führen diese Faktoren zum Tod eines Neugeborenen.

Symptome einer angeborenen Zytomegalie:

  • vergrößerte Milz und Leber;

    neurologische Störungen;

  • bläuliche Flecken auf der Haut.

In 15,7 % verursacht das Virus bei einem Kind irreversible Hirnschäden – strukturelle Veränderungen, Hydrozephalus des Gehirns (Wassersucht), Meningoenzephalitis. Es kommt auch zu Schäden an den Blutgefäßen des Gehirns (deren Erweiterung), Veränderungen in der Art der Produkte in den Membranen des Gehirns und Schäden am Mark (Blutungen, Nekrotisierung).

Kinder mit der angeborenen Form von CMV stillen nicht gut, werden mit vermindertem Muskeltonus geboren, sind schwach und haben ein geringes Gewicht. Bei Neugeborenen treten außerdem Verzögerungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung, Erbrechen, Zittern, Muskeldystonie, unterdrückte Reflexe, Krämpfe sowie Fehlbildungen innerer Organe und Augen auf.

In einigen Fällen treten die Symptome bereits nach 2–3 Monaten auf. Das Kind nimmt nicht zu, isst oder schläft nicht gut. Es treten Krampfanfälle auf, die mit der Zeit immer schwerwiegender und häufiger werden. Bronchopneumonie und Atemwegserkrankungen treten häufig auf. Die psychomotorische Entwicklung des Babys verlangsamt sich. Störungen des Nervensystems werden durch schwere Schäden an inneren Organen ergänzt.

Angeborene Zytomegalie, die nicht sofort, sondern erst im Alter von 2 bis 5 Jahren auftritt, führt zu beeinträchtigten psychomotorischen Reaktionen, geistiger Behinderung, Blindheit, Taubheit und Sprachhemmung.

Das Zytomegalievirus bei einem Kind erfordert eine Behandlung, wenn Symptome auftreten. Grundlage der Therapie sind antivirale Medikamente.

Nach dem Eindringen in den Körper des Kindes kann das Zytomegalievirus entweder zur Entwicklung einer akuten Erkrankung führen oder sofort in eine latente Form mit charakteristischer Symptomlosigkeit übergehen. Bei einer Schwächung des Immunsystems (Operation, Stress, Unterkühlung) kann es zu einem Rückfall kommen und die Erkrankung wird chronisch.

Anzeichen einer Zytomegalievirus-Infektion

Die erworbene Form der Zytomegalie tritt in den meisten Fällen im Kindes- oder Jugendalter vor dem Hintergrund eines unvollständigen Immunsystems auf. In 90 % der Fälle wird asymptomatisches CMV beobachtet.

Im Durchschnitt beträgt die Inkubationszeit der Zytomegalie 20–60 Tage. Wenn es in den Körper eindringt, macht es sich nicht sofort bemerkbar. Das Zytomegalievirus siedelt sich zunächst in den Zellen der regionalen Lymphknoten und Speicheldrüsen an, wo es am häufigsten vorkommt Bevorzugte Umstände für seine Reproduktion.

Wenn sich die Infektion im ganzen Körper auszubreiten beginnt, kommt es zu einer vorübergehenden Virämie, die sich in Form eines Mononukleose-Syndroms äußert: Plaque auf der Zunge, Vergrößerung und Entzündung regionaler Lymphknoten und Speicheldrüsen, vermehrter Speichelfluss. Aufgrund einer starken Vergiftung des Körpers kommt es zu allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Fieber und Kopfschmerzen.

CMV beginnt, in mononukleäre Phagozyten und Leukozyten einzudringen, wo seine Replikation stattfindet. Die infizierten Zellen beginnen zu wachsen. In ihren Kernen sind virale Einschlüsse vorhanden. Das Zytomegalievirus kann lange Zeit im Körper, insbesondere in den Lymphorganen, latent bleiben, ohne durch Interferone und Antikörper beeinträchtigt zu werden. Da sich das Virus in T-Lymphozyten befindet, trägt es zur Unterdrückung der zellulären Immunität bei.

Das Auftreten einer generalisierten schweren Form der Zytomegalie tritt bei Vorliegen immunsuppressiver Erkrankungen (Onkologie, AIDS) auf. Die direkte Exposition gegenüber CMV wird verstärkt, was zu einer hämatogenen Generalisierung und Reaktivierung führen kann. Die Infektion breitet sich im ganzen Körper aus und befällt viele Organe. Es können Lungenentzündung, Retinitis, Enzephalitis, Gelbsucht, Hepatitis, Erkrankungen des Nervensystems und des Gehirns, Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen und Teile des Verdauungstrakts auftreten.

Während der Reaktivierung des Virus oder in der akuten Phase der Erkrankung äußern sich die Symptome bei Erwachsenen und Kindern nicht selten in Form grippe- und erkältungsähnlicher Erscheinungen. Die Krankheit dauert 2-6 Wochen und endet mit der Genesung.

Symptome des Zytomegalievirus:

    Husten, Halsschmerzen (möglich);

    vergrößerte Lymphknoten;

    Müdigkeit und Schwäche;

    Kopfschmerzen;

    Schwellung des Rachens;

  • Anstieg der Körpertemperatur.

Bei Männern können sich Anzeichen des Zytomegalievirus neben Erkältungssymptomen auch in Form einer Entzündung äußern Urogenitalsystem. Das Gewebe der Hoden und der Harnröhre ist betroffen und beim Wasserlassen sind Beschwerden und Schmerzen zu spüren.

Bei Frauen kann die Manifestation des Zytomegalievirus eine Entzündung der Eierstöcke, der Vagina, des Gebärmutterhalses und Erosion umfassen. Es können eine weißlich-bläuliche vaginale Leukorrhoe und Schmerzen im Unterbauch vorhanden sein.

Behandlung von Zytomegalie bei Kindern und Erwachsenen

Die moderne Medizin ist heute nur in der Lage, die Manifestationen des Zytomegalievirus zu unterdrücken, eine vollständige Neutralisierung ist jedoch noch nicht möglich. Die Therapie richtet sich nach dem Grad der Schädigung des Körpers und erfordert eine komplexe Umsetzung.

    Die medikamentöse Behandlung besteht aus der Einnahme von Vitaminen, immunmodulatorischen und antivirale Medikamente. Darüber hinaus wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern.

    Es ist wichtig zu bedenken, dass eine unkontrollierte Selbstmedikation von CMV inakzeptabel ist und schwerwiegende Folgen haben kann.

    Zunächst muss der Patient richtig essen und gesundes Bild Leben.

    Antivirale Medikamente können nur bei schweren Erkrankungen eingesetzt werden, um diese in eine sicherere, passive Form zu überführen.

    Den Patienten werden Famciclovir, Valaciclovir, Ganciclovir verschrieben. Die Dauer der Anwendung dieser Medikamente wird vom Arzt festgelegt. Im Durchschnitt dauert eine solche Therapie 10 bis 21 Tage.

    Es werden spezifisches Anti-Megalovirus-Immunglobulin (NeoCytotec), normales menschliches Immunglobulin und Interferone verwendet. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

    Therapie mit Poly Vitaminkomplexe kann in jedem Alter durchgeführt werden, unabhängig vom Zustand des Patienten und der Form der Erkrankung.

Das durch Labortests während der Schwangerschaft nachgewiesene Zytomegalievirus wird während der akuten Phase der Primärinfektion und während der Reaktivierung einer latenten Infektion behandelt. Es kommen Immuntherapie und antivirale Medikamente zum Einsatz. Die Behandlung umfasst drei Therapiezyklen im 1., 2. und 3. Trimester mit normalem menschlichem Immunglobulin.

Das wirksamste und sicherste antivirale Mittel gegen das Cytomegalievirus ist Glycyrrhizinsäure, die aus der Süßholzwurzel gewonnen wird. Die Entdeckung der hohen Aktivität dieses natürlichen Bestandteils im Kampf gegen Viren ist die neueste Errungenschaft. Heutzutage werden Medikamente auf Basis von Glycyrrhizinsäure nur noch verwendet lokale Behandlung– „Epigenlabialcreme“, „Epigen intim“.

Darüber hinaus werden klinische Studien zu einem Impfstoff mit einem rekombinanten Zytomegalievirus-Gen durchgeführt, der seine Wirksamkeit in der Praxis nachgewiesen hat. Die Verabreichung von Serum an Neugeborene und schwangere Frauen trägt durch die Bildung einer künstlichen Immunität dazu bei, dem Virus zu widerstehen.

Wenn die Zytomegalie asymptomatisch ist, ist eine Behandlung mit Arzneimitteln mit antiviraler Wirkung nicht erforderlich, sie muss jedoch bei schwangeren Frauen und Patienten mit Immunschwäche durchgeführt werden.

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben jeder Frau, die besondere Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit erfordert. Das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft kann sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die durch verhindert werden können rechtzeitige Untersuchung und Behandlung.

Info zum Virus

Viren der Gattung Cytomegalovirus gehören zur Familie der Herpesviren und enthalten ein DNA-Molekül. Das Virus ist schwach resistent Außenumgebung, stirbt beim Kochen oder bei niedrigen Temperaturen schnell ab. Aufgrund der Übertragung des Erregers mit allen biologischen Flüssigkeiten des Körpers kommt das Zytomegalievirus jedoch in der Bevölkerung äußerst häufig vor. Folgende Übertragungswege werden unterschieden:

  • in der Luft;
  • Kontakt;
  • inländisch;
  • transplazentar;
  • Vertikale.

Das Eindringen des Zytomegalievirus in den Körper einer Frau während der Schwangerschaft verläuft in den ersten 60 Tagen, der Inkubationszeit, asymptomatisch. Während dieser Zeit wandert das Cytomegalievirus durch unveränderte Schleimhäute zu den endokrinen Drüsen und Speicheldrüsen, wo die aktive Replikation des Virus beginnt.

Der Reproduktionsprozess findet auch aktiv in den Schleimhäuten statt, durch die die Virusinvasion erfolgt ist. Während der Schwangerschaft im Frühstadium kann dieser Prozess asymptomatisch verlaufen; mit fortschreitender Schwangerschaft treten die ersten Krankheitszeichen auf und die körpereigene Immunabwehr lässt nach. In diesem Fall ist ein Krankheitsverdacht aufgrund des Auftretens primärer unspezifischer Symptome einer Cytomegalievirus-Infektion möglich.

Immunität

Eine Primärinfektion des Körpers mit dem Zytomegalievirus hat einen starken Einfluss auf die Immunität einer Frau und erhöht die Belastung innere Organe führt zu einer Verringerung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen verschiedene Bakterienflora. Vor dem Hintergrund des Zytomegalievirus kommt es bei schwangeren Frauen häufig zu Verschlimmerungen chronischer Krankheiten, Sekundärinfektionen mit pathogener Flora, beispielsweise zu Verschlimmerungen einer chronischen Mandelentzündung. Dies ist auf einen Rückgang der Killer-T-Zellen zurückzuführen, die an der Immunaggression gegen fremde Krankheitserreger beteiligt sind.

Eine Infektion mit dem Zytomegalievirus während der Schwangerschaft führt zu einer globalen Umstrukturierung des Immunsystems, Veränderungen in der Synthese von Zytokinen und Schutzfaktoren. Nach der Inkubationszeit beginnt der Körper, während der akuten Phase der Krankheit spezifische Antikörper der IgM-Klasse gegen Infektionen zu synthetisieren. Allerdings sind reaktive Antikörper nicht in der Lage, eine Virusinfektion zu überwinden, die mit Veränderungen in allen Teilen der Immunabwehr einhergeht. Dadurch entsteht eine langsame, instabile Immunität, die zu einer lebenslangen Persistenz des Zytomegalievirus im Körper führt.

Zytomegalievirus während der Schwangerschaft: Folgen für den Fötus, Diagnose (Tests)

Zytomegalievirus: Symptome, Behandlung, Vorbeugung während der Schwangerschaft

Elena Malysheva. Symptome und Behandlung des Zytomegalievirus

Zytomegalievirus-Infektion und Schwangerschaft

Die Bestimmung von IgG-Antikörpern gegen das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft bestätigt die Chronizität des Entzündungsprozesses, den Übergang des Virus in eine latente Form, der zu jedem Zeitpunkt im Leben einer Frau auftreten kann. Die Übertragung des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft führt nicht nur zur Ausbreitung des Virus unter Kontaktpersonen, sondern kann auch auf den Fötus übertragen werden. Eine intrauterine Infektion des Fötus führt zu schweren Wachstums- und Entwicklungsstörungen, schweren Missbildungen und sogar zum Tod.

Infektion und der Fötus

Eine intrauterine Infektion des Fötus entwickelt sich mit einem hohen Risiko während der primären Virusinvasion einer Frau in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Der Mangel an spezifischen Antikörpern führt zu einer ungehinderten Vermehrung des Virus, was negative Folgen für den Fötus haben kann. Bei der transplazentaren Übertragung einer Infektion gelangt die Infektion über die Plazenta in den Blutkreislauf der Mutter. Bei einer Primärinfektion dringen Viruspartikel direkt in den Blutkreislauf des Fötus ein und breiten sich im Körper und im Gewebe aus. Häufig entwickelt sich eine generalisierte Form der Erkrankung, deren Folgen im Frühstadium der intrauterine fetale Tod sein können.

In Fällen, in denen die werdende Mutter Trägerin einer Zytomegalievirus-Infektion ist, sich also vor der Schwangerschaft infiziert hat, werden in ihrem Körper ständig IgG-Antikörper gebildet. Das bedeutet, dass der Körper ständig mit den Symptomen einer Infektion kämpft, die in der Regel asymptomatisch verläuft. Antikörper verhindern, dass das Virus in den Blutkreislauf der Plazenta eindringt, und blockieren die Infektion des Fötus.

Tritt dies dennoch ein, hängen die Art der Komplikationen und die möglichen Folgen für den Fötus vom Zeitpunkt der Infektion ab. Im Frühstadium ist das Virus gefährlich, da es zu ungewollten Spontanaborten, Fehlgeburten und dem Verblassen der Schwangerschaft kommt. In späteren Stadien wird die folgende angeborene CMV-Pathologie beobachtet:

  • Vergrößerung der inneren Organe (Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse);
  • Gelbsucht;
  • schwere Anämie;
  • Störungen der Hämatopoese;
  • schwere Hypoxie;
  • Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Schädigung des Sehorgans;
  • Schädigung des Hörorgans.

Angeborene CMV-Pathologie führt in den meisten diagnostizierten Fällen zum Tod des Kindes in der frühen postnatalen Phase aufgrund von grobe Verstöße intrauterine Entwicklung, unvereinbar mit dem Leben. Nach der Geburt werden Kinder mehreren aufeinanderfolgenden Tests unterzogen, um den Titer der IgG-Antikörper zu bestimmen, was es ermöglicht, eine angeborene Infektion von einer vertikalen Infektion zu unterscheiden. Kommt es während der Geburt zu einer Infektion, ist die Prognose für das Kind günstiger.

Symptome der Mutter

Zytomegalievirus und Schwangerschaft sind eine belastende Belastung für den Körper und die Immunität einer Frau. In dieser Zeit entwickelt sich das Krankheitsbild, das auf eine Abnahme der Schutzfunktion des Immunsystems zurückzuführen ist. Die Symptome des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft hängen vom Eintrittspunkt der Infektion ab. Wenn es beispielsweise durch die Luftübertragung durch die Schleimhäute der oberen Atemwege eindringt, können sich folgende Symptome entwickeln:

  • laufende Nase;
  • Niesen;
  • verstopfte Nase;
  • Sinusitis;
  • Tubootitis;
  • Pharyngitis.

Die lokale Infektionsform weist keinen spezifischen Syndromkomplex auf und wird in der Regel als eine andere Krankheit (ARVI, infektiöse Mononukleose) getarnt. Eine korrekte Diagnose ist erst nach Entschlüsselung der Laborwerte durch den behandelnden Arzt möglich. Die Folgen der lokalen Form sind relativ mild; nach dem Verschwinden der akuten Symptome geht die Infektion in ein chronisches Stadium mit seltenen Exazerbationen im Laufe des Jahres über. Dies wird oft mit einer gewöhnlichen saisonalen Erkältung verwechselt und gilt nicht als Abweichung von der Norm.

Die generalisierte Form der Krankheit, die innere Organe und Systeme in den pathologischen Prozess einbezieht, führt zu schweren, manchmal lebensbedrohlichen Zuständen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch mit allen notwendigen Untersuchungen kann die Verallgemeinerung der Infektion verhindern und die Folgen für Mutter und Fötus abmildern. Zu den schwerwiegenden Folgen gehören:

  • akutes Leberversagen, Koma;
  • Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Entzündung der Milz;
  • Entzündung der Nebennieren, Schock;
  • Lungenentzündung;
  • Erguss in die Herzbeutelhöhle;
  • Pankarditis;
  • Myokarditis;
  • akutes Nierenversagen;
  • Hirnödem.

Bei den ersten Krankheitszeichen ist es äußerst wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Positive Tests auf Cytomegalovirus während der Schwangerschaft weisen auf einen stetigen Anstieg der Zahl pathogener Mikroorganismen hin. Wenn eine Frau das Vorhandensein einer Viruspersistenz in ihrem Körper erkennt, muss der Schwangerschaftsplanung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Eine Schwangerschaft planen

Bei der Schwangerschaftsvorbereitung sollten Sie sich sechs Monate vor der Empfängnis einer obligatorischen Mindestdiagnostik unterziehen, die es Ihnen ermöglicht, bestimmte Abweichungen von der Norm zu erkennen, ein positives Testergebnis zu bestätigen und mit der geplanten Behandlung zu beginnen, wodurch das Risiko unerwünschter Komplikationen deutlich reduziert wird. Die Schwierigkeit der Differentialdiagnose dieser Infektion liegt im unscharfen Krankheitsbild, das die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Durchführung der erforderlichen Tests bestätigt.

Der Nachweis von Anzeichen viraler Aktivität in einem gynäkologischen Abstrich weist ebenfalls auf das Vorliegen einer Zytomegalievirus-Infektion hin. Da das Virus für die Gesundheit des Kindes äußerst gefährlich ist, kann eine Frau zur Fortsetzung ihrer Schwangerschaft in ein Krankenhaus eingewiesen werden, was die Durchführung von Laboruntersuchungen vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie und die Überwachung ihres Zustands ermöglicht.

Eine gezielte Behandlung während der Empfängnisvorbereitung wirkt sich positiv auf die zukünftige Schwangerschaft aus und vermeidet häufig eine Infektion des Kindes. Die Empfängnis eines Kindes ist während eines Zeitraums der vollständigen Remission von 2 bis 6 Monaten ab dem Zeitpunkt der letzten Verschlimmerung der Infektion geplant. Vor der Empfängnis verschreibt der Arzt der Frau und ihrem Partner eine antivirale Therapie, um der Erkrankung vorzubeugen, den Titer persistierender Antikörper zu senken und die Vermehrung viraler Zellen zu hemmen.

Die vorbeugende Stärkung der Immunität während der Vorbereitung auf die Empfängnis wirkt sich positiv auf die zukünftige Schwangerschaft und die Gesundheit der Mutter aus. Eine Erhöhung der körpereigenen Widerstandskraft behindert die Entwicklung schwere Formen Krankheiten, hilft, eine frühe Toxikose leichter zu ertragen.

Behandlung

Bei einer Infektion mit dem Cytomegalievirus während der Schwangerschaft wird die Behandlung durchgeführt, wenn die Patientin Anzeichen häufiger Exazerbationen und einen schweren Krankheitsverlauf aufweist. Bei einer latenten Form der Infektion mit seltenen Exazerbationen ist keine spezifische Therapie erforderlich, was darauf hindeutet ausreichendes Niveau Immunschutz, geringes Risiko einer Infektionsübertragung auf den Fötus.

Über die Taktik der antiviralen chemischen Therapie sind sich Gynäkologen, Geburtshelfer und Neonatologen nicht vollständig einig, was das Vorhandensein nachteiliger Nebenwirkungen und toxischer Wirkungen auf den Fötus bestätigt. Die Hauptnebenwirkung ist die Hemmung der Hämatopoese des Kindes, die Entwicklung schwerer Formen von Anämie, Immunschwächezuständen und Knochenmarkshypoplasie.

In der perinatalen Praxis werden Medikamente eingesetzt, die die Vermehrung pathogener Organismen auf intrazellulärer Ebene hemmen, ohne die Zellwand des viralen Erregers zu zerstören. Der Prozess der Zerstörung viraler Zellen ist für die Gesundheit einer Frau gefährlich, da eine massive Freisetzung von Toxinen und zerstörten Zellstrukturen erfolgt, die die Nierenfilter schädigen.

Aus diesem Grund blockieren Medikamente, die während der Schwangerschaft eingesetzt werden, sanft die replikative Synthese viraler DNA und verhindern so die freie Fortpflanzung. In der perinatalen Praxis werden Medikamente eingesetzt wie:

  • Ganciclovir;
  • Viferon;
  • Cymeven;
  • foscarnet;
  • Cidofovir

Medikamente mit hoher Toxizität werden bei hohen Antikörpertitern in der Regel nur im Krankenhausbereich vor dem Hintergrund einer symptomatischen Therapie zur Beseitigung von Nebenwirkungen eingesetzt. Medikamente, die zur Behandlung der Mutter erfolgreich eingesetzt wurden, werden Neugeborenen nach der Geburt verschrieben, was dazu beiträgt, die Entwicklung verschiedener Komplikationen zu verhindern. In schweren Fällen wird eine Behandlung mit spezifischem rekombinantem Immunglobulin verordnet, bis die klinischen Symptome vollständig verschwunden sind.

Verhütung

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die Immunität zu stärken, chronische Krankheiten zu behandeln und die Widerstandskraft des Körpers gegen äußere Aggressionsfaktoren zu erhöhen. Große Nummer positives Feedback In verschiedenen thematischen Foren weisen werdende Mütter auf die wohltuende Wirkung der Verwendung verschiedener Kräutertees, Vitaminkomplexe und restaurativer Verfahren hin. Kräutertees und Kräutertees werden in Apotheken verkauft, die beliebtesten sind:

  • Minze;
  • Preiselbeere;
  • blühende Sally;
  • Himbeeren;
  • Johannisbeerblätter;
  • Alfalfa;
  • Kamille.

Bevor Sie mit der Einnahme von Arzneimitteln beginnen, ist es wichtig, einen Gynäkologen zu konsultieren, um Kontraindikationen zu erkennen und unerwünschte Folgen zu vermeiden. Vor dem Anfang Vorsichtsmaßnahmen Der Arzt verschreibt eine Reihe von Tests, um den Antikörpertiter und den Grad der Immunaktivität zu bestimmen.

Die Vorbeugung chronischer Erkrankungen erfolgt gemeinsam mit einem Hausarzt und verschreibt bei Bedarf symptomatische Therapiemedikamente und für werdende Mütter zugelassene physiotherapeutische Verfahren. Es ist notwendig, die Hygiene- und Hygienestandards für diese Infektion einzuhalten, die persönliche Hygiene zu kontrollieren, den Raum häufig nass zu reinigen und zu lüften.

Der werdende Vater unterzieht sich einer Blutuntersuchung, um den Antikörpertiter und das Infektionsstadium zu bestimmen. Bei Anzeichen einer beginnenden Exazerbation werden dem Mann antivirale Medikamente verschrieben, die das Risiko einer Sekundärinfektion der Mutter verringern.

Weitergehen frische Luft, leichte Härtung, der Verzehr von frischem Obst und Gemüse wirken sich positiv auf die Gesundheit und das Immunsystem der Mutter aus.

Die Vorbereitung auf die Geburt beginnt im Voraus; es ist notwendig, den Kontaktkreis zu kontrollieren, sich vor Menschenansammlungen und geschlossenen Räumen zu schützen, in denen das Risiko einer erneuten Infektion hoch ist. Symptomkontrolle Wellness Die werdende Mutter spricht von einer ausreichenden Aktivität der Immunzellen, einem guten Schutz des Körpers und einem geringen Risiko einer transplazentaren Infektionsübertragung.


Eine Zytomegalievirus-Infektion tritt beim Menschen in den meisten Fällen latent oder latent auf milde Form. Das Zytomegalievirus ist nur für schwangere Frauen gefährlich. Was sollte eine werdende Mutter über diese Krankheit wissen?

Ursachen

Der Erreger der Krankheit ist das Cytomegalievirus (CMV), ein DNA-haltiger Mikroorganismus aus der Familie der Herpesviren. Die Infektion ist weltweit verbreitet. In den meisten Fällen dringt das Virus in den menschlichen Körper ein, ohne dass es zu Veränderungen oder sichtbaren Erscheinungen kommt.

Die Übertragung einer Infektion von Mensch zu Mensch erfolgt auf verschiedene Weise:

  • in der Luft;
  • fäkal-oral;
  • sexuell;
  • transplazentar (vertikal);
  • parenteral.

Das Virus kann durch Blut, Urin, Speichel und andere biologische Flüssigkeiten gelangen. Das Virus ist für die Speicheldrüsen tropisch, weshalb eine Zytomegalievirus-Infektion auch „Kusskrankheit“ genannt wird. Saisonalität und epidemische Ausbrüche sind für CMV nicht typisch.

Das Zytomegalievirus wird in der äußeren Umgebung unter dem Einfluss hoher Temperaturen und anderer Faktoren schnell zerstört. Nach einer Infektion produziert der menschliche Körper spezifische Antikörper, die lebenslang bestehen bleiben. Das Virus verbleibt in latenter Form im menschlichen Blut. Eine Aktivierung der Infektion ist unter dem Einfluss folgender Faktoren möglich:

  • verminderte Immunität (auch während der Schwangerschaft);
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken.

Ein wichtiger Punkt: CMV hat eine allgemeine immunsuppressive Wirkung auf den gesamten Körper. Unter dem Einfluss dieses Virus nimmt die körpereigene Abwehr ab, auch wenn keine klinischen Manifestationen der Krankheit vorliegen. Der Mechanismus dieses Prozesses ist derzeit nicht vollständig verstanden.

Symptome

Die meisten Menschen mit einer Zytomegalievirus-Infektion verlaufen asymptomatisch. Entwicklung komplett Krankheitsbild typisch nur für Neugeborene sowie für Menschen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche. Bei der latenten Form der Erkrankung können minimale Erkältungssymptome auftreten.

Anzeichen einer CMV-Infektion:

  • mäßiger Anstieg der Körpertemperatur;
  • allgemeine Schwäche und Lethargie;
  • leichte laufende Nase;
  • Halsentzündung;
  • vergrößerte Halslymphknoten;
  • Schwellung und Schmerzen im Bereich der Speicheldrüsen der Ohrspeicheldrüse;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Solche Symptome können 4–6 Wochen lang anhalten. Nicht alle Frauen legen Wert auf solche Zeichen. In den meisten Fällen wird eine Cytomegalievirus-Infektion vor allem in der kalten Jahreszeit mit einer anhaltenden Erkältung oder einer akuten respiratorischen Virusinfektion verwechselt. Die Genesung erfolgt von alleine ohne spezielle Therapie.

Bei Menschen mit stark verminderter Immunität ist eine periodische Verschlimmerung der CMV-Infektion mit der Entwicklung von Komplikationen möglich:

  • Bronchitis;
  • Lungenentzündung;
  • Chorioretinitis (Entzündung der Netzhaut und der Aderhaut);
  • Lymphadenopathie (Schädigung der Lymphknoten).

Obwohl bei schwangeren Frauen das Risiko einer Infektion besteht, sind solche Komplikationen bei ihnen selten. In den meisten Fällen bewältigt der Körper einer gesunden Frau die Krankheit erfolgreich und die Krankheit verläuft in milder oder versteckter Form.

Das Zytomegalievirus befällt häufig die Beckenorgane. Die Krankheit verläuft fast immer asymptomatisch und wird nur bei einer Laboruntersuchung festgestellt. Anzeichen einer offenen Infektion sind nicht spezifisch und werden selten diagnostiziert. Es ist möglich, dass sich eine Virusinfektion während der Schwangerschaft verschlimmert und es zu Komplikationen beim Fötus kommt.

Komplikationen der Schwangerschaft und Folgen für den Fötus

Ein wichtiger Punkt: Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer steigt die Konzentration des Virus im Urin und Vaginalsekret. Das Vorhandensein eines Virus im Vaginalausfluss weist jedoch nicht unbedingt auf eine Infektion des Fötus hin. Das Infektionsrisiko wird in erster Linie durch das Vorhandensein oder Fehlen spezifischer Antikörper im Blut der Mutter sowie durch die Besonderheiten der Funktion der Plazenta bestimmt.

Die größte Gefahr für den Fötus ist eine Primärinfektion der Mutter während der Schwangerschaft. Diese Form der Erkrankung wird bei 0,5–4 % aller Frauen mit CMV festgestellt. Junge Frauen unter 20 Jahren sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Diese Kategorie werdender Mütter hat nicht immer Zeit, vor der Empfängnis eines Kindes mit dem Zytomegalievirus in Kontakt zu kommen, was bedeutet, dass ihr Körper keine Zeit hat, schützende Antikörper gegen eine gefährliche Krankheit zu entwickeln.

Das Risiko einer CMV-Übertragung auf den Fötus bei einer Primärinfektion während der Schwangerschaft beträgt 30-50 %. Bei wiederholter Schwangerschaft und Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen CMV, die im Blut zirkulieren, verringert sich das Infektionsrisiko auf 1-3 %.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Viruskonzentration im Urin und der Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus. Je mehr Viruspartikel bei der Untersuchung entdeckt werden, desto höher ist das Risiko einer Infektion des Babys im Mutterleib. Gleichzeitig ist der Körper der Mutter auch während der Behandlung nicht in der Lage, das Virus vollständig zu beseitigen und so das Kind während der Schwangerschaft vor einer Infektion zu schützen.

Angeborene Zytomegalievirus-Infektion

Die Wahrscheinlichkeit, eine angeborene CMV-Infektion zu entwickeln, liegt bei 0,5–2,5 %. Im Gegensatz zu anderen Infektionskrankheiten garantiert das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Zytomegalievirus im Blut der Mutter keinen Schutz für den Fötus. In vielen Fällen entwickelt sich eine angeborene CMV-Infektion in Gegenwart spezifischer Antikörper.

Der Zustand des Neugeborenen hängt vom Schwangerschaftsstadium ab, in dem die Infektion mit dem Zytomegalievirus aufgetreten ist. Von großer Bedeutung ist auch die Form der Erkrankung bei der Mutter. Die schwersten Störungen der fetalen Entwicklung treten bei einer primären CMV-Infektion während der Schwangerschaft auf. Wenn eine bestehende Infektion aktiviert wird und spezifische Antikörper vorhanden sind, sind die Folgen für das Baby möglicherweise nicht so schwerwiegend.

Ich Trimester

Wenn der Embryo in einem frühen Entwicklungsstadium infiziert wird, ist eine spontane Fehlgeburt möglich. Der Schwangerschaftsabbruch erfolgt meist vor der 12. Woche. Bei der Untersuchung eines toten Embryos werden in seinem Gewebe spezifische Veränderungen festgestellt, die für eine Cytomegalievirus-Infektion charakteristisch sind.

Bei anhaltender Schwangerschaft können sich verschiedene Entwicklungsanomalien entwickeln:

  • Mikrozephalie – Unterentwicklung des Gehirngewebes und Verkleinerung des Schädels;
  • Hydrozephalus – Ansammlung von Flüssigkeit unter den Membranen des Gehirns;
  • Bildung von Verkalkungen in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Chorioretinitis (gleichzeitige Schädigung der Aderhaut und der Netzhaut);
  • Vergrößerung der Leber (aufgrund der Entwicklung von Hämatopoeseherden außerhalb des Knochenmarks);
  • Fehlbildungen des Verdauungstraktes.

Bei infizierten Kindern in den frühen Stadien der intrauterinen Entwicklung kommt es häufig zu einer generalisierten intravaskulären Gerinnung. Es kommt zu leichten Blutungen auf der Haut. Es kommt zu einer Abnahme der Blutplättchenzahl und es kommt zu Störungen im Blutstillungssystem. Dieser Zustand kann sehr gefährlich sein und erfordert nach der Geburt zwingend die Hilfe von Spezialisten.

Eine im Frühstadium erworbene angeborene CMV-Infektion führt bei Neugeborenen häufig zu einer geistigen Beeinträchtigung. Es dürfen keine sichtbaren Fehlbildungen des Gehirns vorliegen. Verlangsamung der geistigen und körperliche Entwicklung– eine der zu erwartenden Langzeitfolgen einer angeborenen Zytomegalievirus-Infektion.

II. Trimester

Eine Infektion in der 12. bis 24. Woche führt selten zur Bildung angeborener Fehlbildungen des Fötus. Mikrozephalie und andere Gehirnveränderungen sind nicht typisch. Bei manchen Neugeborenen kommt es zu einer Vergrößerung von Leber und Milz sowie zur Bildung von Herden extramedullärer (außerhalb des Knochenmarks) Hämatopoese. Gekennzeichnet durch anhaltende Gelbsucht nach der Geburt sowie verschiedene Pathologien des Blutgerinnungssystems. Viele Kinder werden ohne sichtbare Anzeichen einer Infektion geboren.

III Trimester

Eine Infektion mit dem Zytomegalievirus führt nach 24 Wochen nicht zum Auftreten von Defekten innerer Organe. In dieser Situation entwickelt sich eine angeborene Zytomegalie, die mit folgenden Symptomen einhergeht:

  • vergrößerte Leber und Milz;
  • anhaltende Gelbsucht;
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • Blutungen in den Schleimhäuten, inneren Organen, im Gehirn;
  • Blutung;
  • fortschreitende Anämie;
  • Thrombozytopenie (verminderte Blutplättchenzahl).

Die Intensität der Gelbsucht während einer CMV-Infektion nimmt über 2 Wochen zu und nimmt danach über 4–6 Wochen langsam ab. Hämorrhagischer Hautausschlag und Veränderungen im Blutgerinnungssystem bleiben im ersten Lebensmonat bestehen. Die Vergrößerung von Leber und Milz hält bis zu 8–12 Monate an.

Vor dem Hintergrund einer angeborenen CMV-Infektion treten folgende Komplikationen auf:

  • Enzephalitis (Schädigung des Gehirngewebes);
  • Veränderungen der Augen (Chorioretinitis, Katarakt, Sehnervenatrophie) mit vollständigem oder teilweisem Verlust des Sehvermögens;
  • Lungenentzündung;
  • Nierenschäden;
  • Veränderungen im Herz-Kreislauf-System.

Viele Kinder werden ohne Anzeichen einer Zytomegalievirus-Infektion geboren und unterscheiden sich anschließend in keiner Weise von ihren Altersgenossen.

Spätfolgen einer angeborenen CMV-Infektion:

  • mentale Behinderung;
  • verzögerte körperliche Entwicklung;
  • vollständiger oder teilweiser Sehverlust;
  • fortschreitender Hörverlust.

Alle diese Komplikationen treten in den ersten beiden Lebensjahren eines Kindes auf. Es ist nicht möglich, die Eintrittswahrscheinlichkeit solcher Folgen im Voraus vorherzusagen.

Bei der Passage durch den Geburtskanal ist eine Infektion eines Neugeborenen möglich. Die Ansteckungswahrscheinlichkeit liegt bei bis zu 30 %. Es ist auch möglich, dass die Infektion über die Muttermilch von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Bei einer Infektion kann es beim Baby zu einer generalisierten CMV-Infektion mit Schäden an inneren Organen und dem Gehirn kommen.

In den meisten Fällen treten Manifestationen einer CMV-Infektion beim Fötus vor dem Hintergrund einer deutlichen Abnahme der Immunität der Mutter auf. Gefährdet sind Frauen mit chronischen Erkrankungen und solche, die vor der Empfängnis eines Kindes eine immunsuppressive Therapie erhalten haben.

Komplikationen der Schwangerschaft

Das Zytomegalievirus ist für die folgenden Erkrankungen verantwortlich:

  • Polyhydramnion (mit gleichzeitiger Entwicklung eines Hydrops beim Fötus);
  • Plazentainsuffizienz;
  • verzögerte Entwicklung des Fötus;
  • Schwangerschaftsabbruch in jedem Stadium.

Wenn sich eine Plazentainsuffizienz entwickelt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion des Fötus deutlich. Die Plazenta erfüllt ihre Barrierefunktion nicht mehr vollständig und das Virus gelangt in das Blut des Babys. Es treten Symptome einer intrauterinen CMV-Infektion auf, die dazu führen ernsthafte Probleme mit Gesundheit in die Zukunft.

Diagnose

Zum Nachweis des Zytomegalievirus werden zwei Methoden verwendet:

  • serologisch (ELISA – Bestimmung von Antikörpern der Klassen M und G gegen CMV);
  • molekular (PCR – Nachweis der Erreger-DNA).

Der Nachweis von IgM ist ein zuverlässiges Zeichen für eine akute Infektion oder die Reaktivierung einer chronischen Erkrankung. Der Nachweis von IgG weist auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen das Zytomegalievirus hin. Für eine schwangere Frau ist der Nachweis von IgG ein günstiges Zeichen und zeigt an, dass ihr Körper der Infektion gewachsen ist. Der Nachweis von nur IgM ohne IgG ist ein schlechtes Symptom hohes Risiko Infektion des Fötus und Entstehung schwerwiegender Komplikationen.

Die Bestimmung von Antikörpern und DNA des Zytomegalievirus wird bei allen Frauen bei der Registrierung während der Schwangerschaft durchgeführt. Je nach Indikation kann der Arzt zu einem späteren Zeitpunkt eine Wiederholungsuntersuchung anordnen.

Mittels Ultraschall werden fetale Fehlbildungen erkannt. Werden schwerwiegende, mit dem Leben unvereinbare Mängel festgestellt, stellt sich die Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch. Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch wird bis zu 12 Wochen (bis zu 22 Wochen – mit Sondergenehmigung der Expertenkommission) durchgeführt. Die Entscheidung, die Schwangerschaft abzubrechen oder fortzusetzen, liegt bei der Frau.

Behandlungsmethoden

Eine spezifische Behandlung während der Schwangerschaft wird praktisch nicht durchgeführt. Gegen CMV wirksame Medikamente werden nur nach strenger Indikation verschrieben, wenn die Infektion vor dem Hintergrund einer schweren Immunschwäche aktiviert wird. Diese Produkte gelten als recht giftig und können von werdenden Müttern nicht unkontrolliert verwendet werden.

Während der Schwangerschaft können zur Stimulierung des Immunsystems Interferon-Induktoren (Viferon in Form von rektalen Zäpfchen) verschrieben werden. Die Therapie erfolgt nach 16 Wochen. Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage. Diese Medikamente erhöhen die Gesamtresistenz des Körpers gegen Infektionen und tragen dazu bei, den Fötus vor den aggressiven Auswirkungen des Virus zu schützen.

Wenn eine latente CMV-Infektion während der Schwangerschaft reaktiviert wird, wird eine immunmodulatorische Therapie durchgeführt. Zu diesem Zweck wird menschliches Immunglobulin intravenös verabreicht. Das Medikament wird während der Schwangerschaft dreimal im 1., 2. und 3. Trimester verabreicht.

Die Behandlung einer CMV-Infektion erfolgt ambulant. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur dann angezeigt, wenn die Erkrankung generalisiert ist. Je nach Indikation werden verwandte Fachärzte (Immunologe etc.) in die Therapie einbezogen.

Es ist ziemlich schwierig, die Wirksamkeit der Behandlung einer CMV-Infektion zu beurteilen. Spezifische Antikörper (IgG) verbleiben ein Leben lang im Körper einer Frau. Wichtig ist, dass der IgM-Spiegel nach der Therapie nicht ansteigt. Zur Kontrolle werden serologische Diagnoseverfahren (ELISA) eingesetzt.

Verhütung

Die unspezifische Prävention einer CMV-Infektion umfasst:

  1. Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften.
  2. Ablehnung von Gelegenheitssex.
  3. Verwendung von Barriere-Verhütungsmitteln (Kondomen).
  4. Erhöhung der allgemeinen Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen (rationale Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität).

Allen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, sich einem CMV-Test zu unterziehen. Wenn in der aktiven Phase eine Infektion festgestellt wird, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Die Behandlungsdauer außerhalb der Schwangerschaft beträgt 14-21 Tage. Zur Behandlung einer CMV-Infektion werden spezielle antivirale Medikamente (Ganciclovir, Aciclovir usw.) eingesetzt.

Ein wichtiger Punkt: IgG gegen CMV wird im Blut von 90 % der Frauen im gebärfähigen Alter nachgewiesen. Dies bedeutet nicht, dass die Behandlung bei allen Patienten durchgeführt werden sollte. Das Vorhandensein spezifischer Antikörper weist darauf hin, dass der Körper der Frau einen Schutz gegen das Zytomegalievirus entwickelt hat und in diesem Fall keine Therapie erforderlich ist. Der Einsatz antiviraler Medikamente ist nur bei einer Neuinfektion sowie bei einer Reaktivierung der eigenen Infektion vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität gerechtfertigt.



Während der Schwangerschaft ist das Immunsystem einer Frau geschwächt und vielen Herausforderungen ausgesetzt. Der Infektionsgrad steigt bei jeder Art von Infektion um ein Vielfaches. Mikroorganismen stellen eine Gefahr für die Gesundheit des Babys dar, da das Risiko einer Infektion über die Plazenta sehr hoch ist. Besonders gefährlich ist das Zytomegalievirus.

Was ist Cytomegalovirus?

Das Zytomegalievirus ist eine Krankheit, die durch eine Art Herpesvirus verursacht wird. Die Infektionsquelle wird zu einem kranken Menschen.

Laut Statistik sind 95 % der Bevölkerung, unabhängig von Ort und Lebensbedingungen, Träger dieses Virus.

Ärzte sagen, dass es nach einer Infektion unmöglich ist, die Infektion wieder loszuwerden. Trotz dieser weiten Verbreitung wurde das Cytomegalievirus erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt. Es wurde erstmals 1956 von Margaret Smith isoliert und ausführlich beschrieben.

Fast jeder Mensch ist Träger einer Zytomegalievirus-Infektion – das Virus tarnt sich erfolgreich als Erkältung.

Bei Menschen mit starker Immunität verursacht der Mikroorganismus keine Komplikationen. Für schwangere Frauen stellt eine Zytomegalievirus-Infektion jedoch eine ernsthafte Gefahr dar.

Je nachdem, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft die Infektion aufgetreten ist, sind unterschiedliche Szenarien möglich:

  • Wenn die Infektion im Frühstadium vor der 12. Woche auftritt, führt sie häufig zum Tod des Fötus (Fehlgeburt, eingefrorene Schwangerschaft, Totgeburt);
  • Bei einer späteren Infektion wird das Kind mit einer angeborenen Infektion geboren. Dies kann zu verschiedenen Anomalien führen: Herzversagen, psychische Störungen, Wassersucht im Gehirn;
  • In einigen Fällen verläuft die Krankheit asymptomatisch und es werden keine Folgen für den Fötus festgestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein gesundes Baby entwickelt, ist recht hoch. Nach der Geburt wird das Kind zum passiven Träger des Virus, wie die meisten Menschen, die schon lange infiziert sind und es nicht ahnen. Es ist durchaus möglich, dass das Baby mit einem geringen Gewicht zur Welt kommt, aber mit zunehmendem Alter holt es seine Altersgenossen ein und entwickelt sich normal;
  • Wenn der Fötus im dritten Trimester von der Mutter infiziert wird, hat das Baby alle Überlebenschancen. Darüber hinaus werden Pathologien der Weiterentwicklung oft nicht beobachtet. Allerdings kommt es bei einer Frau zu Polyhydramnion und die Wehen erfolgen in der Regel vorzeitig;
  • Wenn sich die Infektion bei der werdenden Mutter verschlimmert, verringert sich das Risiko einer angeborenen Zytomegalie beim Kind deutlich. Tatsache ist, dass die Antikörper, die der Körper der Mutter produziert, die Viren schwächen und der Fötus nur in 2 % der Fälle infiziert wird.

In den meisten Fällen verläuft die Virusinfektion in allen Stadien der Schwangerschaft asymptomatisch.

Video: Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Ursachen und Infektionswege

Eine Zytomegalievirus-Infektion wird als „Kusskrankheit“ bezeichnet. Dies liegt daran, dass sich der Mikroorganismus nicht nur im Blut des Patienten befindet, sondern auch im Speichel und anderen Sekreten (Vaginal, Urin, Sperma, Tränen). Bei geschwächter Immunität ist eine Infektion möglich.

Die Infektionswege unterscheiden sich nicht von anderen Virusinfektionen:

  • in der Luft (mit Auswurf und Speichel);
  • Kontakt – beim Küssen, Stillen;
  • sexuell – sexuelle Kontakte;
  • intrauterin – durch die Plazenta von der Mutter zum Fötus;
  • durch Blut (Transfusion, Verwendung unsterilisierter Geräte).

Am häufigsten tritt eine Infektion beim Sex auf, da Sperma und Vaginalflüssigkeit die höchste Infektionskonzentration enthalten.

Wichtig! Eine Infektion des Fötus wird in 50 % der Fälle während der Erstinfektion beobachtet. Da sich im Blut der Frau keine Antikörper befinden, kann der Mikroorganismus ungehindert in die Plazenta eindringen.

Das Zytomegalievirus tritt nicht sofort auf; dies erfordert die Schaffung bestimmter Bedingungen:

  • stressige Situation;
  • Unterkühlung;
  • Verschlimmerung von Begleiterkrankungen;
  • Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken.

Entsprechend internationale Klassifikation Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • angeboren – die Infektion erfolgt in der pränatalen Phase von der Mutter bis zum Fötus;
  • erworben – eine Infektion ist in jedem Alter möglich.

Abhängig von den Erscheinungsformen werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • scharf;
  • chronisch;
  • latent (versteckt);
  • generalisiert – innere Organe sind betroffen, ist selten und sehr schwierig.

Symptome

Nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, beginnt die Inkubationszeit, die 20 bis 60 Tage dauert. Dann kommt die akute Phase der Krankheit. Dieser Zeitraum dauert 2–4 Wochen und seine Dauer hängt vollständig von der Immunität der Person ab.

Wichtig! Laut Statistik treten 90 % der Fälle einer Cytomegalievirus-Infektion in latenter Form ohne offensichtliche Anzeichen auf.

Die symptomatischen Manifestationen hängen von der Form der Erkrankung ab.

Akute Phase

Bei Frauen mit einem starken Immunsystem verläuft die Erkrankung in der akuten Phase mit leichtem Unwohlsein, Fieber bis 37 °C und Kopfschmerzen. Manchmal bildet sich auf der Zunge ein weißlicher Belag – das ist ein typisches Zeichen für das Zytomegalievirus. Nach 2-3 Wochen normalisiert sich der Zustand wieder. Danach lässt die Infektion nach und tritt erst dann auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Bei schwacher Immunität werden folgende Symptome beobachtet:

  • Wucherung der Lymphknoten – zunächst kommt es zu einer Entzündung der Halsdrüsen, dann vergrößern sich die Leisten-, Achsel- und Unterkieferdrüsen. Die Knoten können eine Größe von 5 cm erreichen;
  • Schüttelfrost;
  • ein starker Temperaturanstieg;
  • Kopfschmerzen;
  • gastrointestinale Störungen;
  • Rhinitis;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • verminderter Appetit.

Den klinischen Manifestationen zufolge ähnelt die akute Form der Zytomegalie einer infektiösen Mononukleose, beim Cytomegalievirus gibt es jedoch keine Anzeichen einer Mandelentzündung. Darüber hinaus wird in der Labordiagnostik eine Blutuntersuchung zum Nachweis bestimmter Zellen (Paul-Bunnel-Reaktion) durchgeführt negatives Ergebnis.

Ein akutes Cytomegalovirus-Syndrom führt zu schwerwiegende Pathologien Daher ist es wichtig, die Behandlung nicht zu verzögern und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Verallgemeinerte Form

Es ist äußerst selten. In den meisten Fällen entwickelt es sich bei Patienten mit Immunschwäche oder vor dem Hintergrund anderer Krankheiten.

In der generalisierten Form treten Schäden auf:

  • Lunge – die Wände, das Gewebe und die Kapillaren in der Nähe der Lymphgefäße sind betroffen. Die Krankheit ist schwer zu behandeln;
  • Leber – das Organ vergrößert sich, es kommt zu einer Entzündungsreaktion und es wird eine teilweise Zellnekrose (Tod) festgestellt. Infolgedessen entwickeln sich Gelbsucht und Leberversagen;
  • Netzhaut - Photophobie tritt auf, das Sehvermögen verschlechtert sich, der Patient spürt Blitze vor den Augen. Häufig ist die Aderhaut der Augen betroffen, was zur Erblindung führt;
  • Speicheldrüsen – der Speichelfluss nimmt ab, der Patient verspürt Mundtrockenheit, die Ohrspeicheldrüsen entzünden sich;
  • Nieren – Mikroorganismen können auch die Blase und den Harnleiter befallen. Im Urin treten Sedimente und Blut auf, was auf ein Nierenversagen hinweist;
  • Fortpflanzungssystem - bei Frauen äußert es sich in Form von Schmerzen im Unterbauch, schmerzhaften Empfindungen beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen.

Wichtig! Die generalisierte Form der Erkrankung steht bei der Zahl der Todesfälle nach Influenza und akuten Atemwegsinfektionen an zweiter Stelle.

In den meisten Fällen äußert sich eine Zytomegavirus-Infektion als Erkältung; schwerwiegendere Symptome werden selten diagnostiziert.

Diagnose

Die wichtigste Methode zur Feststellung einer Infektion ist ein Bluttest auf Antikörper (Immunglobuline):

  • Schutzprotein IgM – weist auf eine akute Infektion hin. Sie treten innerhalb von 1–2 Wochen nach der ersten Infektion auf und verbleiben bis zu 20 Wochen im Blut. Wenn das Ergebnis eine positive Reaktion anzeigt, bedeutet dies, dass eine Primärinfektion stattgefunden hat oder ein Übergang von der latenten Phase zur aktiven Phase stattgefunden hat. In diesem Fall ist eine intrauterine Infektion möglich. Um den Antikörperspiegel zu bestimmen, müssen alle 2 Wochen Tests durchgeführt werden.

Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass die Infektion schon lange zurückliegt, es keine akute Form der Erkrankung gibt und eine intrauterine Infektion daher unwahrscheinlich ist.

  • IgG – nachgewiesen während der Verschlimmerung der Krankheit sowie im latenten Verlauf. Wichtig ist nicht die Tatsache des Nachweises dieser Immunglobuline, sondern der Aviditätsindex (der Grad der Stärke der Verbindung des Antigens mit dem Antikörper). Nach einer Infektion ist die Avidität gering und steigt anschließend an.

Erläuterung der Ergebnisse - Tabelle

Wichtig! Während der Schwangerschaft sind Tests auf das Vorhandensein von Immunglobulinen obligatorisch. Es wird empfohlen, sie spätestens nach 10 Wochen einzunehmen.

Darüber hinaus werden folgende diagnostische Methoden zum Nachweis des Cytomegalievirus verschrieben:

  • allgemeiner Blut- und Urintest - festgestellt erhöhtes Niveau Leukozyten (weiße Blutkörperchen). Die Studie liefert kein vollständiges Bild über die Art der Entwicklung des Virus positives Ergebnis Es wird empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen;
  • biochemischer Bluttest – zeigt die Funktion aller Organe und Systeme. Blut wird aus einer Vene entnommen. Einer der Indikatoren, die Ärzte hervorheben, ist der Farbstoff Bilirubin, ein Abbauprodukt von Hämoglobin, das in der Leber gebildet wird. Eine Pigmentkonzentration über 3,4 mmol/l weist auf eine durch das Zytomegalievirus verursachte infektiöse Leberschädigung hin;
  • PCR-Analyse von Urin und Blut – mittels einer Polymerase-Kettenreaktion wird die DNA eines Mikroorganismus nachgewiesen. Der Vorteil der Methode besteht darin, dass ihre unbedeutende Anwesenheit ausreicht, um eine Infektion zu erkennen. Die Wahrscheinlichkeit, das Zytomegalievirus zu entdecken, liegt bei 95 %. Die Studie ist schnell durchgeführt, mit ihrer Hilfe werden sowohl akute als auch latente Formen der Krankheit identifiziert;
  • zytologische Untersuchung von Urin oder Speichel (oraler Abstrich) – das entnommene Material wird in ein spezielles Medium gegeben, anschließend werden Riesenzellen unter dem Mikroskop isoliert. Mikroorganismen, die in eine gesunde Zellstruktur eindringen, zerstören diese. Die Zelle ist mit Flüssigkeit gesättigt und wächst zu enormen Größen. Diese Struktur ist nur für diesen Virustyp charakteristisch und ermöglicht die Bestätigung der Diagnose.

Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft

Die Therapie beschränkt sich auf die Unterdrückung der Infektion. Leider wurde noch kein Mittel entwickelt, das dabei hilft, das Zytomegalievirus vollständig loszuwerden.

Wenn der Prozess ruhig und ohne Verschlimmerung verläuft, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die das Immunsystem unterstützen können:

  • Vitaminprodukte;
  • Immunstimulanzien – Dibazol, Splenin;
  • Kräutertees - basierend auf Kamille, Hagebutte, Viburnum.

Bei schweren klinischen Manifestationen verschreiben Ärzte Medikamente, die die Infektion unterdrücken und in eine sichere Form „treiben“ können:

  • antivirale Mittel – Aciclovir (intravenöser Tropf);
  • Immunkorrektoren – Cytotect in Form einer Pipette (3-mal täglich), im 2. und 3. Trimester ist die Verwendung des Arzneimittels Viferon erlaubt (rektale Zäpfchen für 10 Tage);
  • Lösung von Furatsilin oder Etonium zur Behandlung der Mundhöhle;
  • Oxolinische Salbe zur Befeuchtung der Schleimhäute. Das Produkt wird zweimal täglich angewendet, die Therapiedauer beträgt nicht mehr als 25 Tage.

IN In letzter Zeit Der Einsatz von Glycyrrhizinsäure ist weit verbreitet. Die Forschung hat nichts ergeben Nebenwirkungen Während der Schwangerschaft wird jedoch von der alleinigen Anwendung des Produkts abgeraten. Die Dosierung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet.

Medikamente auf dem Foto


Mögliche Komplikationen und Folgen

Die meisten Frauen wurden krank Zytomegalievirus-Infektion lange vor der Schwangerschaft. In diesem Fall besteht praktisch keine Gefahr für das Kind.

Bei 6 % der Frauen kommt es bereits während der Schwangerschaft zu einer Infektion. Bei einer Primärinfektion der Mutter wird in 50 % der Fälle eine Infektion des Fötus beobachtet.

Das Infektionsrisiko steigt deutlich, wenn die Infektion früh (vor 12 Wochen) erfolgt. In diesem Fall ist eine Fehlgeburt oder eine plötzliche Geburt möglich.

Eine Infektion im zweiten oder dritten Trimester kann zur Entwicklung schwerwiegender Defekte beim Baby führen, wie zum Beispiel:

  • Gelbsucht;
  • Leistenbruch;
  • vergrößerte Milz und Leber;
  • neurologische Störungen;
  • Defekte des Zentralnervensystems (Ödeme des Gehirns, Mikrozephalie und Nekrotisierung von Blutgefäßen werden bei 16 % der Kinder beobachtet).

Wenn schwerwiegende Anomalien in der Entwicklung des Fötus festgestellt werden, kann einer Frau empfohlen werden, die Schwangerschaft jederzeit abzubrechen.

In 99 % der Fälle werden bei der Geburt keine klinischen Manifestationen der Krankheit festgestellt. Später kommt es jedoch bei 10 % der Kinder zu einer Entwicklungsverzögerung. Es ist zu bedenken, dass 90 % der Babys mit einer angeborenen Infektion absolut gesund sind.

90 % der Kinder mit einer angeborenen Zytomegalievirus-Infektion entwickeln sich völlig normal, 10 % haben schwerwiegende gesundheitliche Probleme

Vorsichtsmaßnahmen

Schwangere Frauen sollten folgende Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen und halten Sie sich nicht an überfüllten Orten auf.
  • Beachten Sie die Kultur der sexuellen Beziehungen – vermeiden Sie ungezwungene Beziehungen, verwenden Sie bei allen Arten von Sex ein Kondom;
  • Regelmäßige Reinigung durchführen, pflegen optimales Niveau Luftfeuchtigkeit im Innenbereich;
  • beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Stärkung des Immunsystems - Spaziergänge an der frischen Luft machen, Abhärtungsverfahren durchführen, vitaminhaltige Medikamente einnehmen. Ein starkes Immunsystem trägt dazu bei, das Zytomegalievirus in einer inaktiven Form zu halten;
  • Wenn Sie gerade eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich vorab testen lassen, um das Virus festzustellen. Beide Sexualpartner werden getestet;
  • Während der Schwangerschaft müssen Sie regelmäßig Blut spenden und die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.

Wichtig! Die moderne Medizin steht nicht still und es wurde nun eine Technik entwickelt, bei der Immunglobuline in den Körper der Mutter eingeführt werden, um den Fötus zu schützen. Die Therapie hat sich bewährt und wird zur Prophylaxe der angeborenen Form der Zytomegalie eingesetzt.