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Was ist ein Diuretikum? Diuretikum – was ist das? Einteilung und Wirkprinzip von Diuretika. Diuretika natürlichen Ursprungs

Eine der häufigsten pharmakologischen Medikamentengruppen sind Diuretika bzw. Diuretika. Die Medikamente werden häufig sowohl zur Behandlung chronischer Erkrankungen als auch zur Linderung akuter Erkrankungen (z. B. Lungenödem, Hirnödem) eingesetzt. Es gibt mehrere Gruppen von Arzneimitteln, die sich in ihrer Stärke und ihrem pharmakologischen Wirkungsmechanismus unterscheiden. Machen Sie sich mit den Indikationen und Kontraindikationen von Diuretika vertraut.

Diuretika

Diuretika oder Diuretika sind Medikamente, die die Geschwindigkeit erhöhen, mit der das Blut durch die Nieren gefiltert wird, und dadurch eliminieren überschüssige Flüssigkeit, nimmt ab arterieller Druck, der Abtransport giftiger Stoffe aus dem Körper wird beschleunigt. Abhängig von der Wirkungslokalisation werden folgende Arten von Diuretika unterschieden: extrarenale und renale (Schleife, die auf die proximalen oder distalen Tubuli des Nephrons wirken).

Nach der Einnahme von Diuretika im Körper sinkt der Blutdruck, die Aufnahme von Wasser und Elektrolyten in den Nierentubuli nimmt ab und die Urinausscheidungsrate aus dem Körper nimmt zu. Unter dem Einfluss von Medikamenten im Blut sinkt die Konzentration von Kalium und Natrium, was sich negativ auf das Wohlbefinden des Patienten auswirken kann: Es kommt häufig zu Krämpfen, Tachykardie, Bewusstlosigkeit usw., daher sollten Sie sich strikt an das Schema und die Dosierung halten des Medikaments.

Klassifizierung von Diuretika

Jeder Vertreter der Diuretika hat seine eigenen Wirkungsmerkmale, Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die Verwendung wirksamer Verbindungen führt zu einer aktiven Entfernung wichtiger Elektrolyte, schneller Dehydrierung, Kopfschmerzen und Hypotonie. Harnstoffe werden nach Wirkungsmechanismus und Wirkungsort klassifiziert:

  1. Loopbacks.
  2. Thiazid und Thiazid-ähnlich.
  3. Carboanhydrase-Hemmer.
  4. Kaliumsparend (Aldosteronantagonisten und Nicht-Adolsteron).
  5. Osmodiuretika.

Schleife

Der Wirkungsmechanismus von Schleifendiuretika beruht auf der Entspannung der Gefäßmuskulatur und der Beschleunigung des Blutflusses in den Nieren durch Erhöhung der Prostaglandinsynthese in Endothelzellen. Schleifendiuretika beginnen bei oraler Verabreichung nach etwa 20–30 Minuten und bei parenteraler Verabreichung nach 3–5 Minuten zu wirken. Diese Eigenschaft ermöglicht den Einsatz von Medikamenten dieser Gruppe unter lebensbedrohlichen Bedingungen. Zu den Schleifendiuretika gehören:

  • Furosemid;
  • Ethacrynsäure;
  • Britomar.

Thiazid

In Betracht gezogen werden Thiaziddiuretika mittlerer Grad Die Wirkung tritt nach ca. 1-3 Stunden ein und hält den ganzen Tag an. Der Wirkungsmechanismus solcher Medikamente zielt auf die nahegelegenen Nephrontubuli ab, wodurch Chlor und Natrium resorbiert werden. Außerdem, Thiazid-Medikamente erhöhen die Kaliumausscheidung und halten Harnsäure zurück. Die bei der Einnahme dieser Medikamente beobachteten Nebenwirkungen äußern sich in Stoffwechselstörungen und osmotischem Druck.

Thiazid-Medikamente werden verschrieben, um Ödeme bei Bluthochdruck und Herzinsuffizienz zu beseitigen. Der Einsatz von Diuretika wird bei Gelenkerkrankungen, Schwangerschaft, Stillen. Zu den Thiazid-Medikamenten gehören:

  • Diuril;
  • Dichlorthiazid;
  • Chlorthalidon.

Kaliumsparend

Diese Art von Diuretika senkt den systolischen Blutdruck, verringert Gewebeschwellungen und erhöht die Kaliumkonzentration im Blut. Die harntreibende Wirkung kaliumsparender Medikamente ist schwach, da wenig Natrium im distalen Nephron der Niere resorbiert wird. Arzneimittel dieser Gruppe werden in Natriumkanalblocker und Aldosteronantagonisten unterteilt. Indikationen für den Einsatz kaliumsparender Medikamente sind:

  • Tumor der Nebennierenrinde;
  • arterieller Hypertonie;
  • Kaliummangel;
  • Vergiftung mit Lithium-Medikamenten;
  • die Notwendigkeit, den Augendruck bei Glaukom zu normalisieren;
  • erhöhter Hirndruck;
  • diastolische und systolische Herzinsuffizienz.

Kontraindikationen für die Verwendung kaliumsparender Mittel sind Morbus Addison, Hyponatriämie, Hyperkaliämie und Menstruationsstörungen. Bei langfristige nutzung Diese Arzneimittelgruppe kann zu Hyperkaliämie, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Lähmungen und Störungen des Skelettmuskeltonus führen. Zu den beliebtesten kaliumsparenden Produkten gehören:

  • Weroschpiron;
  • Triamteren;
  • Amilorid;
  • Diazid;
  • Moduretisch.

Pflanzliche Diuretika

Um Schwellungen zu reduzieren, die keine Folge chronischer Krankheiten sind, sondern durch übermäßigen Verzehr salziger Lebensmittel verursacht werden, wird die Verwendung natürlicher Diuretika empfohlen. Solche Mittel haben eine Reihe von Vorteilen:

  • haben eine spürbare harntreibende Wirkung;
  • geeignet für den Langzeitgebrauch;
  • verursachen keine renalen oder extrarenalen Nebenwirkungen;
  • geeignet für Kinder und schwangere Frauen;
  • gut mit anderen Medikamenten kombinierbar.

Einige mit Diuretika verwandte Medikamente sind natürlichen Ursprungs. Zu den pflanzlichen Diuretika gehören viele Kräuter sowie einige Obst- und Gemüsesorten. Hier sind einige Beispiele für solche Naturheilmittel:

  • Erdbeeren;
  • Schafgarbenkraut;
  • Zichorienwurzel;
  • Birkenblätter, Knospen;
  • Preiselbeerblätter;
  • Hagebutte;
  • Wassermelonen;
  • Gurken

Indikationen für den Einsatz von Diuretika

Diuretische pharmakologische Wirkstoffe werden bei Pathologien verschrieben, die mit Flüssigkeitsretention, starkem Blutdruckanstieg und Vergiftung einhergehen. Zu diesen Bedingungen gehören:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Herzinsuffizienz;
  • hypertensive Krisen;
  • Glaukom;
  • Leberfunktionsstörung;
  • übermäßige Synthese von Aldosteron.

Bei Bluthochdruck

Eine arterielle Hypertonie ohne Komplikationen durch Nierenversagen kann mit Diuretika behandelt werden. Die Medikamente reduzieren das zirkulierende Blutvolumen und den systolischen Ausstoß, wodurch der Druck allmählich abnimmt. Eine Langzeittherapie führt über eigene Kompensationsmechanismen (Erhöhung der Hormone Aldosteron und Renin) zu einer Verringerung der harntreibenden Wirkung und einer Stabilisierung des Blutdrucks. Bei arterieller Hypertonie wird Folgendes verschrieben:

  1. Hydrochlorothiazid. Der Wirkstoff ist Hydrochlorothiazid. Das Medikament gehört zur Gruppe der mittelstarken Thiaziddiuretika. Je nach Krankheitsbild werden 25-150 mg pro Tag verordnet. Die Wirkung von Hydrochlorothiazid tritt innerhalb einer Stunde ein und hält etwa einen Tag an. Das Arzneimittel eignet sich zur Langzeitanwendung und zur Vorbeugung von hypertensiven Krisen.
  2. Chlorthalidon. Ein Medikament aus der Thiazin-ähnlichen Gruppe, der Wirkstoff ist Chlorthalidon. Chlorthalidon beginnt 40 Minuten nach oraler Gabe zu wirken, die Wirkungsdauer beträgt 2-3 Tage. Verschreiben Sie das Medikament 25-100 mg morgens vor den Mahlzeiten. Der Nachteil von Chlorthalidon ist häufige Entwicklung Hypokaliämie.
  3. Indapamid. Dieses Diuretikum ist ein Thiazid-ähnliches Diuretikum und erhöht die Ausscheidung von Natrium, Kalium und Chlor. Die Wirkung des Arzneimittels tritt nach 1-2 Stunden ein und hält den ganzen Tag an.

Im Falle einer Vergiftung

Bei schweren Vergiftungen greifen sie auf eine forcierte Diurese mit Diuretika zurück, um Giftstoffe und Gifte aus dem Blut zu entfernen. Diuretika werden bei Vergiftungen mit wasserlöslichen Substanzen eingesetzt, darunter:

  • Alkohol;
  • Salze von Schwermetallen;
  • Betäubungsmittel;
  • hemmende Substanzen;
  • wirksame Medikamente (Barbiturate).

Eine forcierte Diurese wird im Krankenhaus durchgeführt. In diesem Fall erfolgen Hydratation und Dehydration gleichzeitig mit minimalen Änderungen in der Zusammensetzung und Menge des Blutes. Diuretika tragen dazu bei, die Filtrationskapazität der Nephrone zu erhöhen und so giftige Substanzen schnell und effektiv zu entfernen. Um eine forcierte Diurese durchzuführen, verwenden Sie:

  1. Furosemid. Das Arzneimittel hat eine schnelle, aber kurzlebige harntreibende Wirkung. Bei forcierter Diurese wird parenteral eine 1%ige Lösung in einer Menge von 8-20 ml verschrieben. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt nach 5–7 Minuten und hält 6–8 Stunden an.
  2. Ethacrynsäure. Es hat etwas weniger Aktivität als Furosemid. Im Falle einer Intoxikation ist die parenterale Gabe von 20-30 ml Lösung angezeigt. Die Wirkung von Ethacrynsäure beginnt nach 30 Minuten und hält 6-8 Stunden an.

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Bei chronischer Herzinsuffizienz werden Diuretika verschrieben, um Ödeme zu beseitigen. In der Regel werden Mindestdosierungen von Medikamenten angegeben. Es wird empfohlen, die Behandlung einer Herzinsuffizienz mit Thiazid oder Thiazid-ähnlichen Diuretika zu beginnen:

  1. Clopamid. Das Medikament hat eine ausgeprägte natriuretische Wirkung. Bei Herzerkrankungen ist eine Dosierung von 10-40 mg täglich morgens vor den Mahlzeiten angezeigt. Clopamid beginnt nach 1-2 Stunden zu wirken, die Wirkungsdauer hält einen Tag an.
  2. Taucher. Schleifendiuretikum, Wirkstoff - Torasemid. Das Medikament hemmt die Rückresorption von Natrium- und Wasserionen. Die Wirkung des Arzneimittels erreicht ihr Maximum 2–3 Stunden nach oraler Verabreichung, die harntreibende Wirkung hält 18–20 Stunden an.

Bei Nierenerkrankungen

Nierenerkrankungen führen zu einer unzureichenden Blutfiltration, einer Ansammlung von Stoffwechselprodukten und Toxinen. Diuretika helfen dabei, die unzureichende Filterkapazität des Nephrons auszugleichen. Indikationen für den Einsatz von Diuretika sind Nierenversagen, chronische Infektionsläsionen im akuten Stadium und Urolithiasis. In diesen Fällen verwenden sie in der Regel:

  1. Mannit. Osmodiuretikum, erhöht die Filtration und den osmotischen Druck des Plasmas. Das Medikament hat eine mäßige natriuretische Wirkung. Die harntreibende Wirkung beginnt in den ersten Minuten nach der parenteralen Verabreichung (ca. 5–10 ml einer 15 %igen Lösung) und hält 36–40 Stunden an. Das Medikament wird zur forcierten Diurese bei Glaukom oder Hirnödem eingesetzt.
  2. Oxodollin. Der Hauptwirkstoff ist Chlortolidon. Oxodollin hemmt die Natriumrückresorption. Die Wirkung beginnt 2–4 Stunden nach der Einnahme und hält 26–30 Stunden an. Die Dosierung bei Nierenerkrankungen beträgt 0,025 g einmal täglich.

Bei Schwellungen

Schwellungen treten häufig ohne Vorliegen einer Erkrankung auf und sind eine Folge übermäßigen Konsums von Salz, Süßigkeiten und alkoholischen Getränken. Um dieses unangenehme Symptom zu beseitigen, sind Diuretika angezeigt:

  1. Amilorid. Ein Medikament aus der Gruppe der kaliumsparenden Diuretika. Amilorid beginnt 2 Stunden nach oraler Verabreichung zu wirken, die Wirkung hält 24 Stunden an. Die ungefähre Einzeldosis beträgt 30-40 mg.
  2. Diacarb. Der Wirkstoff ist Acetazolamid. Diacarb hat eine schwache, aber lang anhaltende Wirkung. Nach oraler Gabe (250-500 mg) tritt die Wirkung nach 60-90 Minuten ein und hält bis zu 2-3 Tage an.

Zum Abnehmen

Diuretika tragen dazu bei, das Körpergewicht in wenigen Tagen um 1–3 kg zu reduzieren, haben jedoch keinen Einfluss auf den Fettgehalt im Körper. Wenn Sie mit der Einnahme von Diuretika aufhören, kehrt das Gewicht zurück. Es wird daher nicht empfohlen, solche Medikamente zur Gewichtsreduktion länger als 2-3 Tage einzunehmen. Die langfristige Einnahme von Diuretika zur Reduzierung des Körpergewichts kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion bis hin zum Nierenversagen führen. Zur kurzfristigen Gewichtsreduktion eignen sich folgende Medikamente:

  1. Lasix. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Furosimid. Lasix hat eine schnelle harntreibende Wirkung und hemmt die Rückresorption von Natrium, Chlor und Kalium. Die empfohlene Einzeldosis beträgt 40-50 mg. Die Wirkung von Lasix beginnt 30–40 Minuten nach der Einnahme und hält 6–8 Stunden an.
  2. Uregit. Es ist ein schnell wirkendes Diuretikum und enthält Ethacrynsäure, die den Natriumtransport verlangsamt. Die Wirkung tritt 30 Minuten nach der Einnahme ein und hält 10-12 Stunden an. Eine Einzeldosis beträgt 25-50 mg.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Diuretika werden oft im Rahmen einer komplexen medikamentösen Therapie gleichzeitig mit anderen Medikamenten verschrieben, daher sollte die Wechselwirkung von Diuretika mit anderen Medikamenten untersucht werden:

  1. Diuretika, die Kalium entfernen, sollten nicht zusammen mit Digitalis-Derivaten eingenommen werden, weil Dies erhöht das Risiko einer Herzrhythmusstörung.
  2. Kaliumsparende Diuretika lassen sich nicht gut mit Kaliumpräparaten kombinieren: Dies führt zu einem Überschuss dieses Ions, was zu Paresen, Muskelschwäche und Atemversagen führt.
  3. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel senken, verstärken die hyperglykämische Wirkung von Diuretika.
  4. Antibakterielle Wirkstoffe der Aminoglykosid- und Cephalosporin-Reihe in Kombination mit Schleifendiuretika können zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen.
  5. Nichtsteroidale Antirheumatika und Protonenpumpenhemmer verringern die harntreibende Wirkung von Diuretika.
  6. Benzothiadiazin-Derivate können in Kombination mit Diuretika die myokardiale Mikrozirkulation stören und die Entstehung von Blutgerinnseln fördern.

Nebenwirkungen von Diuretika

Diuretika, die dem Körper notwendige Elektrolyte entziehen, verursachen einige Nebenwirkungen. Dies sind in der Regel die Folgen eines Ungleichgewichts im Ionengleichgewicht. Diese beinhalten:

  • Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel);
  • Hypomagnesiämie (verminderte Magnesiumkonzentration);
  • Auswaschung von Kalzium aus dem Körper;
  • Arrhythmie;
  • metabolische Alkalose;
  • Dehydrierung;
  • Reizbarkeit;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Schlafstörungen;
  • Leistungsverlust;
  • Tachykardie;
  • Dyspnoe;
  • Hyponatriämie (verminderte Natriummenge).

Die größte Gefahr stellen Schleifendiuretika dar, da sie stark und schnell wirken. Schon eine geringfügige Abweichung von der empfohlenen Dosierung dieser Medikamente kann eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen verursachen. Weniger gefährliche Diuretika sind Medikamente aus der Gruppe der Thiazide. Sie haben eine lang anhaltende, aber sanfte Wirkung, ohne die Zusammensetzung des Blutes dramatisch zu verändern, und sind daher für eine langfristige Anwendung geeignet.

Kontraindikationen

Aufgrund der Tatsache, dass Diuretika eine allgemeine Wirkung auf den Körper haben, d.h. Veränderungen in der Funktion von zwei oder mehr Organsystemen verursachen; es gibt einige Einschränkungen für ihre Verwendung. Hauptkontraindikationen für die Verwendung von Diuretika:

  • Leberversagen;
  • Schwangerschaft;
  • Epilepsieanfälle;
  • Stillzeit;
  • Diabetes mellitus;
  • hypovolämisches Syndrom;
  • schwere Anämie;
  • atrioventrikulärer Block;
  • einige schwere angeborene Herzfehler.

So wählen Sie Diuretika aus

Diuretika pflanzlichen, natürlichen Ursprungs, Aufgüsse und Kräutersuds sind für den unabhängigen Gebrauch unbedenklich. Wenn Sie synthetische Diuretika verwenden müssen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der festlegt, welches Medikament in Ihrem Fall eingenommen werden sollte, die Dauer der medikamentösen Therapie und die Dosierung. Bei der Auswahl eines Diuretikums für einen Patienten berücksichtigt der Arzt folgende Faktoren:

Video

Diuretika (Diuretika) sind chemische Substanzen mit unterschiedlichem Strukturaufbau, die die Funktion der Rückresorption von Natrium- und Wasserionen erfüllen und die Flüssigkeitsausscheidung aus dem Körper steigern.

Die erwartete Wirkung der Behandlung hängt bei vielen Krankheiten davon ab die richtige Entscheidung Diuretika, denn obwohl sie Diuretika genannt werden, unterscheiden sie sich in ihrem Wirkmechanismus, das heißt, sie sind heterogen: Einige wirken eher auf der Ebene der Tubuli, andere beeinflussen überwiegend die renale Hämodynamik und wirken sich in geringerem Maße auf die Tubuli aus.

Medikamente der ersten Gruppe (Carboanhydrasehemmer, Acetazolamid, osmotische Diuretika) sind in der medizinischen Praxis nicht sehr verbreitet, was man nicht über starke Schleifendiuretika sagen kann, die auf der Ebene des aufsteigenden Schenkels der Henle-Schleife, dem Hauptvertreter von, wirken Dabei handelt es sich um Furosemid, das in der therapeutischen Praxis sehr weit verbreitet ist.

Chinazalon und Chlorbenzamide sind den Schleifendiuretika in ihrer Stärke und Wirkweise ähnlich und können sanft, aber über einen längeren Zeitraum (mehr als einen Tag) wirken.

Pteridine und Carbonsäureamide sind eine besondere Gruppe von Diuretika. Bei Patienten, die häufig solche Medikamente einnehmen müssen, werden sie als kaliumsparende Diuretika bezeichnet. Sie wirken sich nicht negativ auf die glomeruläre Filtration aus, wirken länger als einen Tag und können Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI) verschrieben werden.

Die Hauptklassen medizinischer Diuretika:

Mehr genaue InformationÜber medizinische Diuretika wird später in diesem Artikel berichtet.

Diuretika in Produkten

Nicht immer und nicht jeder muss Diuretika unbedingt in der Apotheke kaufen. Und nicht jeder, der sie wirklich braucht, geht zum Arzt, stellt ein Rezept aus und nimmt sie wie vom Arzt verschrieben ein. Viele Menschen stellen auf eine kochsalzarme Ernährung um und bevorzugen Produkte, die aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften überschüssige Flüssigkeit gut aus dem Körper entfernen. Darüber hinaus werden Diuretika gerne anstelle von herkömmlichem Tee konsumiert.

In letzter Zeit erfreut es sich besonders großer Beliebtheit, da es abführende und harntreibende Kräuter enthält. All dies ist natürlich möglich und sicherlich nützlich, wenn eine Person keine besonderen gesundheitlichen Probleme hat und Schwellungen im Gesicht oder an den Beinen mit einer eklatanten Verletzung der Ernährung, einer übermäßigen Abhängigkeit von salzigen Lebensmitteln oder mit grundlegender Müdigkeit verbunden sind .

Die Liste der harntreibenden Kräuter setzt sich aus allgegenwärtigen und daher weithin bekannten Vertretern der Flora zusammen:

  • Kamille;
  • Schachtelhalm;
  • Preiselbeere (Blätter);
  • Bärentraube;
  • Chicoree;
  • Vogelknöterich;
  • Klette;
  • Flachs (Samen);
  • Birkenblätter und Knospen;
  • Wacholder;
  • Hagebutte, die eine milde harntreibende Wirkung hat und eine Vitamin-C-Quelle ist;
  • Petersilie (Wurzeln);
  • Dillgrün.

Einige dieser Pflanzen sind in der Diuretika-Kollektion der Apothekenkette enthalten.

Die Wahl der harntreibenden Pflanzen gegen Ödeme richtet sich nach dem Gesundheitszustand des Patienten:

Zu den harntreibenden Produkten, die Sie Ihrer Ernährung zur Bekämpfung von Ödemen hinzufügen können, gehören die folgende Liste:

Ofenkartoffeln können in dieser Hinsicht interessant sein. Als Kaliumquelle hat es auch eine harntreibende Wirkung. Für diejenigen, die abnehmen möchten, können Sie eine dreitägige Kartoffeldiät ausprobieren (oder sie auch um eine Woche verlängern, wenn Sie genug Kraft haben). Also: Verzehren Sie über den Tag verteilt 1 kg Kartoffeln in der Schale und spülen Sie sie mit klarem Wasser herunter. Ergebnis: 3 Tage – minus 3 kg und keine Schwellung.

Leider gibt es Situationen, in denen eine solche Behandlung nicht möglich ist und unabhängig davon, wie gut die Gaben der Natur harntreibend sind, kann es notwendig sein, echte Diuretika zu verschreiben. Bevor Sie jedoch mit der Anwendung synthetischer Diuretika beginnen, wäre es ratsam, die Eigenschaften einiger Vertreter dieser Arzneimittelgruppe zu untersuchen.

Video: natürliche Diuretika

Schleifendiuretika

Wirkung der wichtigsten Arten von Diuretika

Aktion

Zu den Schleifendiuretika (LD) gehören Arzneimittel, deren Wirkung schnell einsetzt (von einer Viertelstunde bis zu einer halben Stunde) und von 2 (Bumetadin, Furosemid) bis 6 Stunden (Torasemid) anhält. Zusätzlich zu ihrer Hauptwirkung (Diuretikum) wird erwartet, dass Diuretika dieser Gruppe einige hämodynamische Parameter verändern, was sich besonders bemerkbar macht, wenn intravenös ihre Einführung.

Diese Eigenschaft von Schleifendiuretika wird genutzt, um den enddiastolischen Druck (EDP) und das enddiastolische Volumen (EDV) des linken Ventrikels zu reduzieren linksventrikuläres Versagen, sowie der Druckabfall im kleinen Kreis bei . Darüber hinaus reduzieren Schleifendiuretika das Volumen der extrazellulären Flüssigkeit und beeinträchtigen die Atmung (helfen, Anzeichen von Atemnot zu reduzieren).

Aufgrund der aufgeführten Vorteile von Schleifendiuretika werden diese häufig in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingesetzt zur Notfallversorgung bei Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen.

Video: Die Wirkung verschiedener Diuretika auf den menschlichen Körper

Vertreter

Furosemid gilt als das bekannteste und wird seit vielen Jahren eingesetzt, zu dieser Gruppe gehören aber auch andere Diuretika:

  • Furosemid (Lasix). Nach der Einnahme auf nüchternen Magen, sonst müssen Sie länger warten, beginnt das Medikament nach einer halben Stunde zu wirken – eine Stunde, die intravenöse Verabreichung beschleunigt den Vorgang und verkürzt die Zeit auf 5 Minuten. Furosemid verweilt nicht lange, die Hälfte davon wird nach 4-6 Stunden (bei oraler Einnahme) und nach einigen Stunden bei intravenöser Anwendung mit dem Urin ausgeschieden.
  • Torasemid Der Unterschied zu Furosemid besteht darin, dass die therapeutische Wirkung länger anhält und weniger Kalium verloren geht. Es wird bei Nierenproblemen eingesetzt und es gibt sogar die Meinung, dass es bei chronischem Nierenversagen wirksamer ist als das berühmte Furosemid.
  • Bumetanid(Jurinex, Burinex). Es zeichnet sich durch eine schnelle Resorption und das Einsetzen einer harntreibenden Wirkung aus, da sich das Medikament innerhalb einer halben Stunde bemerkbar macht. Es wird bei Schwellungen im Gesicht und bei Bluthochdruck angewendet, der durch schweres Nierenversagen verursacht wird.
  • Piretanid– ein sehr starkes Diuretikum (stärker als Furosemid). Zusätzlich zu den Grundeigenschaften verfügt es über weitere Fähigkeiten. Piretanid reduziert die Blutgerinnung, blockiert „langsame“ Kalziumkanäle (peripherer Vasodilatator) und kann als blutdrucksenkendes Mittel eingesetzt werden (diese Wirkung geht sogar der harntreibenden Wirkung voraus), daher wird es häufig zur Senkung des Blutdrucks in Grad 1-2 verschrieben (Monotherapie). ) oder als Teil einer Kombinationsbehandlung in komplexeren Fällen. Darüber hinaus wird das Medikament bei Nieren- und Herzinsuffizienz sowie Ödemen unterschiedlicher Herkunft verschrieben.
  • Ethacrynsäure, bekannter unter einem anderen Namen - Uregitis. Es zeichnet sich durch eine starke harntreibende, aber kurzlebige Wirkung aus, die von der Art der Anwendung abhängt (von 2 bis 4-6 Stunden). Uregit kann zusammen mit Furosemid verschrieben werden, da diese unterschiedliche Einsatzorte haben. Ethacrynsäure wird bei Schwellungen jeglicher Art eingesetzt, Sie sollten jedoch auch die Kontraindikationen kennen: Anurie, Oligurie, Leberkoma, Säure-Basen-Ungleichgewicht.

Zu beachten ist, dass Vertreter dieser Gruppe keineswegs kaliumsparend sind und darüber hinaus zu einer erhöhten Ausscheidung anderer Mikroelemente führen: Magnesium, Natrium, Chlor, Kalzium.

Ärzte berücksichtigen diesen Umstand immer und verschreiben Medikamente, um den Verlust auszugleichen – Panangin, Kaliumorotat, Asparkam. Übrigens wäre es für Patienten auch sehr nützlich, diese Eigenschaft von Schleifendiuretika zu kennen und sie nicht unkontrolliert zu verwenden, auch wenn die Apotheke Diuretika-Tabletten ohne Rezept verkauft.

Thiaziddiuretika und ihre nahen Verwandten

Doppelte Wirkung

Thiaziddiuretika (TDs) sind hauptsächlich in Tablettenform erhältlich und werden oft in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verschrieben, um den Blutdruck zu senken und Ödeme zu reduzieren. Diuretische Tabletten dieser Gruppe blockieren den Rücktransport von Natrium und Chlor, Dies führt zu einer Verringerung der Menge an Plasma und extrazellulärer Flüssigkeit sowie zu einem Abfall des Herzzeitvolumens und des peripheren Gefäßwiderstands und damit zu einem Abfall des Blutdrucks. Diese Prozesse werden durch humorale und intrazelluläre Mechanismen erreicht, die den Natriumspiegel regulieren, wenn das Flüssigkeitsvolumen abnimmt.

Allerdings kann die Langzeitanwendung von Thiaziddiuretika bei Patienten multidirektionale Reaktionen hervorrufen – einige sprechen nicht mehr auf die Therapie an. Bei solchen Patienten mit reduziertem Plasmavolumen gibt es ein hohes Maß an humoralen Faktoren, die für die Erhöhung des TPR (totaler peripherer Widerstand) verantwortlich sind. Dies sind Renin, Angiotensin und Aldosteron. Um die Wirkung von TD zu verstärken, werden in solchen Fällen blutdrucksenkende Medikamente namens Angiotensin-Converting-Enzym verschrieben. Zusammen (TD + ACE-Hemmer) erzielen sie die gewünschte Wirkung und helfen dem Patienten, mit Ödemen aufgrund von Bluthochdruck und Bluthochdruck selbst umzugehen. Übrigens gibt es auch Kombinationspräparate, sozusagen „2 in 1“, wodurch der Kauf von Diuretika getrennt von Antihypertensiva überflüssig wird.

Warum lieben Bluthochdruckpatienten sie?

Thiaziddiuretika unterscheiden sich von Schleifendiuretika nicht nur dadurch, dass sie die für die Funktion des Herzmuskels notwendigen Substanzen nicht mit schrecklicher Kraft entfernen, sie weisen auch einen erheblichen Unterschied in der Wirkungsdauer auf. Wenn die Dauer der diuretischen Wirkung von PD auf 3-6 Stunden begrenzt ist, wird diese Zeit selbst für die am kürzesten wirkende TD auf 18 Stunden verlängert, andere haben noch größere Fähigkeiten und bieten eine therapeutische Wirkung für einen Tag oder länger.

Patienten mögen in der Regel TD-Diuretika-Tabletten, weil sie eine gleichmäßige, milde harntreibende Wirkung haben. Die Blase füllt sich nicht jede Minute und zwingt einen Menschen nicht dazu, die Toilette praktisch zu verlassen; alles geschieht fast physiologisch, sodass diese Produkte bei der Arbeit oder sogar auf Reisen verwendet werden können.

Thiaziddiuretika gegen Bluthochdruck können allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden oder kaliumsparenden Diuretika zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt werden. Einige Patienten kommen mit kleinen TD-Dosen aus, was zu einer guten Wirkung führt, die allerdings langsamer eintritt (nach etwa einem Monat).

Die Verwendung von TD kann die Anzahl solcher Nebenwirkungen erheblich reduzieren wie:

  1. (Abfall des Serumkaliumspiegels);
  2. Hyperlipoproteinämie (erhöhte Lipide und Lipoproteine, die zur Entwicklung von Arteriosklerose beitragen);
  3. , entstehend durch einen Mangel an Kalium, Natrium, Magnesium, Chlor.

Kurz gesagt, Thiazid-Diuretika werden sowohl von Ärzten als auch von Patienten als gute Diuretika anerkannt, die eine blutdrucksenkende Wirkung haben und die Psyche und Blase des Patienten nicht belasten.

Enge „Verwandte“ von TD sind Nicht-Thiazid-Sulfonamid-Diuretika, wirken auf das kortikale Segment der Henle-Schleife und Medikamente, die eine Zwischenstellung zwischen Sulfonamid und Schleifendiuretika (Xipamid) einnehmen und gegen Bluthochdruck verschrieben werden.

Diuretische Tabletten aus der Gruppe der Thiaziddiuretika

Viele Vertreter dieser Gruppe sind Patienten bekannt, die seit langem an arterieller Hypertonie leiden. Sie werden rezeptfrei in Apotheken verkauft und sind fast immer erhältlich:

  • Hydrochlorothiazid(Esidrex, Hypothiazid). Es kann als mittelstarkes Diuretikum (in Bezug auf Stärke und Wirkungsdauer) eingestuft werden. Es erhöht leicht die Ausscheidung von Natrium, Kalium und Chlor, stört jedoch nicht das Säure-Basen-Gleichgewicht. Es wird ein- oder zweimal täglich nach den Mahlzeiten verschrieben und entfaltet seine Wirkung nach 1-2 Stunden, die blutdrucksenkende Wirkung hält 12-18 Stunden an. Das Medikament kann intermittierend oder langfristig (in schweren Fällen) angewendet werden. Hypothiazid erfordert eine mit Kalium angereicherte Ernährung und eine Verringerung Täglicher Verbrauch Tisch salz. Wenn der Patient eine Nierenerkrankung hat, wird die Kombination mit kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten nicht empfohlen.
  • Indapamid(Indapafone, Arifon, Pamid) ist ein Medikament, das gleichzeitig blutdrucksenkende und harntreibende Wirkungen kombiniert, das heißt, wir können sagen, dass Indapamid ein Diuretikum gegen Ödeme ist und den Blutdruck senkt. Zu seinen Vorteilen gehört die Tatsache, dass es beeinträchtigt nicht die Funktionsfähigkeit der Nieren, verändert das Lipidspektrum nicht und hat darüber hinaus die Fähigkeit, das Herz und die Blutgefäße zu schützen.
  • Chlorthalidon(Hygroton, Oxodolin) gehört zu den Nicht-Thiazid-Sulfonamid-Diuretika (SD), hat eine mittlere Stärke und ausgeprägte Wirkung, die bis zu 3 Tage anhalten kann. Chlorthalidon ähnelt in seinem Verhalten etwas Hypothiazid.
  • Klopamid(Brinaldix) – ähnlich in Stärke, Wirkungsdauer und Pharmakodynamik wie Chlorthalidon und Hypothiazid.

Tabelle: Vergleich ausgewählter Schleifen- und Thiaziddiuretika

Kaliumsparende Diuretika

Kaliumsparende Diuretika (KSDs) gelten als mild, haben aber eine lang anhaltende Wirkung. Allerdings kommt es normalerweise auch nicht am ersten Tag. Sie sollten keine solche Manifestation der diuretischen Fähigkeiten erwarten wie von Schleifendiuretika oder sogar Thiaziddiuretika. In diesem Fall können Sie eher auf Triamteren zurückgreifen, das bereits in der dritten Stunde nach der Einnahme mit der Linderung der Schwellung beginnen kann, diese jedoch nicht so stark ausgeprägt ist, sodass die Patienten dies nicht immer bemerken.

In den meisten Fällen werden KSDs als Diuretika gegen Ödeme verschrieben. während sie bei Bluthochdruck nur als Adjuvans wahrgenommen werden. Hervorragende Diuretika erhält man durch die Kombination von kaliumsparenden Diuretika mit Thiazid-Diuretika: Triamteren + Hypothiazid. Abhängig von der Menge des Hauptwirkstoffs (Triamteren) werden gute Diuretika-Tabletten erhalten - Triampur, Diazid, Makzid. Auf ähnliche Weise können Sie ein komplexes Moduluretikum erhalten, das aus Amilorid, Hypothiazid und Furosemid oder Uregit besteht.

Ein wenig über die Menschen, die Kalium sparen

Natürlich ist es nicht möglich, alle Medikamente mit ihren Vor- und Nachteilen, Synonymen und Wirkmechanismen einer Gruppe von Diuretika aufzulisten, daher konzentrieren wir uns wie in den vorherigen Fällen nur auf typische Vertreter kaliumsparender Diuretika :

  1. Spironolacton(Veroshpiron, Aldacton) ist ein leichtes Medikament mit lang anhaltender Wirkung, das nach 3-5 Tagen einsetzt und nach Absetzen noch einige Tage anhält. Als schnell wirkendes blutdrucksenkendes Medikament ist es nicht geeignet, da es in dieser Hinsicht erst nach einem halben Monat zu wirken beginnt. Natürlich wird der Patient nicht so lange warten, aber es wird trotzdem in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln oder Diuretika bei leichten periodischen Ödemen oder zur Langzeitbehandlung von Bluthochdruck verschrieben, ohne befürchten zu müssen, dass es auch bei einem Blutdruckabfall zu einer Erkrankung kommt Negativer Effekt. Veroshpiron zeigt bei niedrigem und normalem Blutdruck keine blutdrucksenkende Wirkung. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei Spironolacton um ein Steroidarzneimittel handelt, sind seine Nebenwirkungen neben Hyperkaliämie spezifisch: Gynäkomastie, Haarwuchs nach männlichem Muster bei Frauen, d. h. in direktem Zusammenhang mit einem hormonellen Ungleichgewicht.
  2. Triamteren(Daitek, Pterofen) – ein mildes Diuretikum mit ähnlichem Verhalten wie Spironolacton, gekennzeichnet durch eine leichte eigenständige harntreibende Wirkung, die einige Stunden nach der Verabreichung auftritt und durchschnittlich 13–15 Stunden anhält. Seine blutdrucksenkende Wirkung ist der von Spironolacton überlegen. Bei älteren Patienten treten häufiger Nebenwirkungen auf: Die Entwicklung kann zu einer Nierenschädigung führen, da sich Kalium in den Tubuli abzulagern beginnt. Infolgedessen kann der Urin dieser Menschen seine Farbe ändern und blau oder blau werden. Dies ist für Patienten und ihre Angehörigen meist sehr beängstigend..
  3. Amilorid(Midamor) ist ein schwaches Diuretikum, das Natrium und Chlor entfernt, aber Kalium bewahrt. Obwohl seine eigene diuretische Wirkung unbedeutend ist, kann Amilorid die diuretische Wirkung von Furosemid, Uregitis und Thiaziddiuretika stimulieren. Um den Kaliumverlust zu reduzieren, wird es in Kombination mit Hypothiazid (Moduretikum) zur Behandlung von arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz eingesetzt.

Wann sollten Diuretika eingesetzt werden bzw. wann nicht?

Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind genau die Punkte in der Anmerkung zu jedem Arzneimittel, auf die der Patient seinen Blick richtet und dabei die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik überspringt.

Zumindest in diesem Zusammenhang sollten auch Diuretika behandelt werden, ohne sie sich selbst zum Abnehmen zu verschreiben:

  • Starke Diuretika entziehen dem Körper mehrere Liter Wasser und die Waage zeigt einen Verlust von einigen Kilogramm an. Machen Sie sich nichts vor, es wird nicht lange anhalten.
  • Starke Diuretika erfordern eine Flüssigkeitsauffüllung. Jeder weiß, dass nach der Einnahme des gleichen Furosemids Durst auftritt und der Körper verlorenes Wasser zurückgewinnen möchte. Daher ist es zur Gewichtsreduktion besser, Volksheilmittel zu verwenden, ohne befürchten zu müssen, dass sie alles entfernen und führen zu unerwünschten Nebenreaktionen.
  • Und schließlich traf der Autor des Artikels, der über eine höhere medizinische Ausbildung verfügte und viele Medikamente an sich selbst ausprobiert hatte, keinen Menschen, der Fettleibigkeit mit Hilfe von Diuretika überwinden konnte, sozusagen war er aus eigener Erfahrung überzeugt.

Bei der Anwendung von Diuretika ist Vorsicht geboten. Die Entwicklung des Syndroms beginnt oft mit dem Auftreten einer Schwellung der Beine. Angesichts der Komplexität einer Krankheit wie Diabetes mellitus, die als systemische Pathologie gilt, kann man jedoch keine Amateuraktivitäten ausüben - die Verschreibung von Diuretika gegen Diabetes ist erforderlich liegt ausschließlich in der Kompetenz des behandelnden Arztes. Auch andere Ursachen (Müdigkeit, Herzinsuffizienz) erfordern eine individuelle Herangehensweise. Natürlich sind bei Schwellungen, die mit Ermüdung der unteren Extremitäten einhergehen, höchstwahrscheinlich traditionelle Medikamente geeignet, während synthetische Medikamente möglicherweise einfach nicht erforderlich sind.

Bei Schwellungen im Gesicht ist es, wenn man es nicht mit Essen und Trinken übertrieben hat, auch besser, einen Arzt aufzusuchen; vielleicht liegen auch Nierenprobleme vor und der Arzt weiß, wie man sie löst. Es besteht kein Grund zur überstürzten Einnahme von Diuretika; es ist wahrscheinlich, dass Diuretika helfen, wenn die Pathologie noch nicht sehr weit fortgeschritten ist.

Und hier ist ein Sonderfall

Noch eins ein Sonderfall- Schwangerschaft. Schwellungen während der Schwangerschaft, insbesondere in der zweiten Hälfte, sind ein häufiges Phänomen und teilweise natürlich. Die zusätzliche Belastung durch hormonelle Veränderungen mit einem Anstieg der Progesteronmenge durch die schwangere Gebärmutter macht sich bemerkbar. Die Größe der Beine nimmt um einige Zentimeter zu, das Gehen wird schwieriger, aber während der Schwangerschaft können Schwellungen ein Zeichen sein, die in anderen Fällen katastrophale Folgen haben.

Regelmäßige Besuche in der Geburtsklinik und die Befolgung der Empfehlungen des Arztes sollen die Frau schützen. Schwellungen, die physiologische Ursachen haben, verschwinden nach der Geburt. In einer solchen Situation ist es jedoch äußerst unerwünscht, sich selbst Furosemid zu verschreiben. Schwangeren Frauen werden manchmal (jedoch nicht in den ersten Monaten) Thiaziddiuretika verschrieben, aber auch dies geschieht durch den Arzt, der die Frau beobachtet.

Wann verschreibt ein Arzt Diuretika?

Die überwiegende Mehrheit der Menschen weiß selbst, wann Diuretika verschrieben werden, aber in anderen Fällen sind diejenigen mit einer langen Vorgeschichte von Herzproblemen immer noch ratlos, warum ihnen plötzlich Veroshpiron verschrieben wird, und verweigern sogar die Einnahme unter Berufung auf andere altersbedingte Probleme (Harninkontinenz, usw.).

In diesem Zusammenhang möchte ich eine sinnvolle Indikationsliste zur Verfügung stellen, damit der Patient nicht denkt, dass dies nur eine persönliche Laune des Arztes ist:

  1. Arterieller Hypertonie(AH), die bisher nicht durch Nierenversagen kompliziert wurde. Diuretika führen durch die Reduzierung des BCC (zirkulierendes Blutvolumen) und des systolischen Ausstoßes bereits in den ersten Behandlungstagen zu einer Senkung des systolischen Drucks. Es ist zu beachten, dass der Druck nicht unkontrolliert abfällt, der Blutdruck mäßig sinkt und sich keine posturale Hypotonie entwickelt. Eine Langzeitbehandlung führt aufgrund eigener Kompensationsmechanismen (erhöhter Renin- und Aldosteronspiegel) zu einer Verringerung der harntreibenden Wirkung und einer Normalisierung des systolischen Ausstoßes, ein weiterer unbefugter Flüssigkeitsverlust wird gestoppt und die blutdrucksenkende Wirkung bleibt unabhängig von hohen Reninspiegeln bestehen verbunden mit einer Abnahme der Natriumkonzentration in den Zellen und einem Anstieg des Kaliums in den Wänden der Blutgefäße. Dadurch normalisiert sich nach 1,5-2 Monaten auch der diastolische Druck (Herzzeitvolumen bleibt unverändert). Patienten stellen ihren Ärzten oft eine berechtigte Frage: Machen Diuretika bei Bluthochdruck süchtig? Nein, es fehlt entweder oder ist so unauffällig, dass ein solcher Umstand vernachlässigt werden kann. Die jahrelange Einnahme dieser Medikamente führt, wie die Patienten selbst feststellen, nicht zu Impotenz und verminderter Libido, was als unbestreitbarer Vorteil von Diuretika gilt.
  2. Chronisches Kreislaufversagen(CNC) mit Ödemen sowie Bluthochdruck mit beeinträchtigter glomerulärer Filtration erfordern den Einsatz starker Diuretika mit kurzer oder mittlerer Wirkungsdauer (Furosemid, Uregitis). Die Hauptvorteile dieser Medikamente ermöglichen den Einsatz in recht ernsten Situationen zur Notfallbehandlung - Hirnödem, Lungenödem, Vergiftung mit wirksamen Substanzen, die über die Nieren ausgeschieden werden, beispielsweise Barbiturate.
  3. Sekundärer Hyperaldosteronismus(eine Folge von Bluthochdruck und CNC) oder Verhütung Hypokaliämie sind eine Indikation für die Verordnung von kaliumsparenden Diuretika, die eine milde harntreibende und blutdrucksenkende Wirkung haben.
  4. Diabetes insipidus;
  5. Glaukom.

Video: Vortrag über den Einsatz von Diuretika bei Herzinsuffizienz

Nebenwirkungen von Diuretika

Störungen im Zusammenhang mit der Ausscheidung von Mikroelementen

Diuretika, die Ionen chemischer Elemente entfernen, die für den Körper nicht überflüssig sind, können nur Nebenwirkungen hervorrufen. Im Grunde handelt es sich dabei um Elektrolytstörungen, die zu Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), arterieller Hypotonie und, am schlimmsten für die männliche Hälfte, Impotenz führen können. Daher die Liste der wichtigsten unerwünschten Erscheinungen von Diuretika:

  • Verminderter Kaliumspiegel (Hypokaliämie) – der Hauptnachteil von Diuretika;
  • Abfall des Spiegels (Hypomagnesiämie). Vor allem Schleifendiuretika verfügen über ähnliche Fähigkeiten; Thiaziddiuretika entfernen Magnesium, jedoch in geringerem Maße, und kaliumsparende Diuretika verzögern im Gegenteil dessen Ausscheidung.
  • Kalziumausscheidung. Und wieder Schleifendiuretika, die bereits bei einmaliger Anwendung bis zu 30 % Ca 2+ entfernen können. Thiazid-Medikamente haben eine zweideutige Einstellung zu diesem Element: Einige erhöhen die Ausscheidung im Urin, andere, die Kalzium nicht entfernen, halten es im Körper zurück und verursachen dadurch Hyperkalzämie. Kaliumsparend (Veroshpiron, Triamteren usw.) – gehören ebenfalls zu den nicht entfernbaren Kalziummolekülen, können jedoch zu einer erhöhten Rückresorption in den Tubuli führen Hyperkalzämie.
  • Verminderte Natriumkonzentration (Hyponarthämie).) wird häufig bei unabhängiger und unkontrollierter Selbstverschreibung von Diuretika beobachtet, was sich in Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Unwohlsein und Übelkeit äußert.

Wichtig: Symptome von „zu viel“ Diuretika können sein psychische Störungen und Koma (es ist sehr ratsam, diese Tatsache im Hinterkopf zu behalten, wenn man Diuretika zur Gewichtsreduktion einnimmt).

Arrhythmische Komplikationen, Stoffwechselstörungen

Es bestehen gravierende Einschränkungen bei der Verwendung von Diuretika Arrhythmien, da Diuretika diese Arrhythmien verursachen. Es besteht die Meinung, dass eine Langzeittherapie der arteriellen Hypertonie mit Diuretika (insbesondere Thiazid) nicht nur Rhythmusstörungen verursachen kann, sondern auch plötzlicher Herztod. Als provozierende Faktoren für die Entwicklung einer Arrhythmie gelten:

  1. Hypokaliämie, die zu pathologischen Veränderungen im Elektrokardiogramm führt (Myokardinstabilität, langes QT-Syndrom);
  2. Schwerwiegend, was wiederum zu Rhythmusstörungen führt;
  3. Stress;
  4. Verabreichung von β-Agonisten.

Tabelle: Arten von Diuretika und typische Nebenwirkungen

Weitere Nebenwirkungen von Diuretika:

  • Diuretika können das Gewicht des LV-Myokards um 11 % reduzieren, wobei Diuretika in dieser Hinsicht als die aktivsten gelten Indapamid.
  • Die Behandlung mit starken oder mittelstarken Diuretika führt häufig zu einem Anstieg des Serumspiegels ( Hyperurikämie). Dieses Phänomen ist besonders typisch für Menschen, die daran leiden Übergewicht. Gicht oder chronische Nephropathie, obwohl in seltenen Fällen, kann eine Folge der Verwendung von Diuretika sein.
  • In einigen Fällen kann es zu einem anhaltenden Anstieg des Blutzuckers kommen – Hyperglykämie, fähig, sich in progressive zu verwandeln Diabetes mellitus.
  • Der Beginn der Anwendung von Thiaziddiuretika gegen Bluthochdruck wird begleitet von Lipidspektrumstörung (), was sich in einem Anstieg des Gehalts an LDL und VLDL (atherogenen Lipoproteinen) im Blutserum äußert, aber in Zukunft normalisiert sich normalerweise alles wieder.
  • Starke (Furosemid, Uregit) und mäßige (Thiazid) Diuretika können das Säure-Basen-Gleichgewicht beeinträchtigen und bei längerer Anwendung zu einem Ungleichgewicht führen metabolische Alkalose, die mit Kaliumchlorid korrigiert wird. Unterdessen kann die Behandlung mit kaliumsparenden Arzneimitteln mit einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blut (Hyperkaliämie) einhergehen metabolische Azidose.

Kontraindikationen für die Verwendung von Diuretika

Kontraindikationen für die Verwendung von Diuretika, wie auch für andere Medikamente, sind allgemein, relativ und absolut, aber es gibt nicht so viele davon, sodass sie in einer Liste zusammengefasst werden können:

  1. Nieren- und Leberversagen, die den Einsatz vieler Medikamente dieser Gruppe verhindern, mit Ausnahme von Amilorid, das immer noch gegen Leberschäden verschrieben wird;
  2. Diuretika werden in der Frühschwangerschaft nicht eingesetzt;
  3. Einige Kontraindikationen für Diabetes Mellitus vorgesehen für Hydrochlorothiazid;
  4. Hypovolämie und schwere Hypovolämie sind eine strikte Kontraindikation für die Anwendung von Furosemid und Uregitis;
  5. Eine unvollständige atrioventrikuläre und Hyperkaliämie erlauben den Einsatz kaliumsparender Diuretika absolut nicht;
  6. Die Kombination mehrerer Diuretika, die kein Kalium entfernen, ist verboten.

Gefährliche Kombinationen

Angesichts der Tatsache, dass Arzneimittel dieser Gruppe häufig zusammen mit anderen Arzneimitteln verschrieben werden müssen, ist dies zu beachten mögliche Reaktionen diese Kombination. Zum Beispiel:

  • Die Kombination von kaliumentziehenden Diuretika mit Digitalis-Derivaten ist gefährlich, da die Gefahr von Herzrhythmusstörungen besteht;
  • Spironolacton und Triamteren (kaliumsparend) führen daher in Kombination mit Digoxin häufig auch zu Rhythmusstörungen Diese Kombination erfordert eine ständige Überwachung des Digoxins im Plasma des Patienten.
  • Diuretika, die Kalium nicht entfernen, lassen sich nicht gut mit einer an diesem Element reichen Ernährung oder mit Kaliumpräparaten kombinieren.
  • Arzneimittel, die ihrerseits den Blutzuckerspiegel erhöhen, verstärken die hyperglykämische Wirkung von Diuretika zusätzlich.
  • Antibiotika der Aminoglykosid- und Cephalosporin-Reihe in Kombination mit Schleifendiuretika können zu toxischen Konzentrationen dieser Arzneimittel in den Nieren und einer Schädigung der Nieren führen; außerdem erhöhen Aminoglykoside (Kanamycin, Streptomycin, Gentamicin) mit Schleifendiuretika die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie z Schädigung des Vestibularapparates und der Hörorgane
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) können die harntreibende Wirkung einiger Diuretika verringern.
  • .

    Beantwortet derzeit Fragen: A. Olesya Valerievna, Ph.D., Dozentin an einer medizinischen Universität

Diuretika beeinflussen gezielt die Nierenfunktion und beschleunigen die Urinausscheidung aus dem Körper.

Der Wirkungsmechanismus der meisten Diuretika, insbesondere wenn es sich um kaliumsparende Diuretika handelt, beruht auf der Fähigkeit, die Rückresorption von Elektrolyten in den Nieren, genauer gesagt in den Nierentubuli, zu unterdrücken.

Gleichzeitig mit der Freisetzung einer bestimmten Flüssigkeitsmenge kommt es zu einer Erhöhung der Menge an freigesetzten Elektrolyten.

Das erste Diuretikum erschien im 19. Jahrhundert, als ein Quecksilbermedikament entdeckt wurde, das häufig zur Behandlung von Syphilis eingesetzt wurde. Das Medikament zeigte jedoch keine Wirksamkeit gegen diese Krankheit, es wurde jedoch eine starke harntreibende Wirkung festgestellt.

Nach einiger Zeit wurde das Quecksilbermedikament durch eine weniger giftige Substanz ersetzt.

Bald führte die Veränderung der Struktur von Diuretika zur Bildung sehr wirksamer Diuretika, die ihre eigene Klassifizierung haben.

Warum werden Diuretika benötigt?

Diuretika werden am häufigsten verwendet, um:

  • mit Herz-Kreislauf-Versagen;
  • gegen Schwellungen;
  • Sicherstellung der Urinausscheidung bei Nierenfunktionsstörung;
  • Bluthochdruck senken;
  • Im Falle einer Vergiftung Giftstoffe entfernen.

Es ist zu beachten, dass Diuretika am besten bei Bluthochdruck und Herzinsuffizienz wirken.
Eine starke Schwellung kann eine Folge verschiedener Herzerkrankungen, Erkrankungen des Harn- und Gefäßsystems sein. Diese Krankheiten gehen mit einer Natriumretention im Körper einher. Diuretika entfernen überschüssige Ansammlungen dieser Substanz und reduzieren so Schwellungen.

Bei hohem Blutdruck beeinträchtigt überschüssiges Natrium den Muskeltonus der Blutgefäße, die sich zu verengen und zusammenzuziehen beginnen. Als blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt, spülen Diuretika Natrium aus dem Körper und fördern die Gefäßerweiterung, was wiederum den Blutdruck senkt.

Bei einer Vergiftung wird ein Teil der Giftstoffe über die Nieren ausgeschieden. Um diesen Prozess zu beschleunigen, werden Diuretika eingesetzt. In der klinischen Medizin wird diese Methode „forcierte Diurese“ genannt.

Zunächst wird den Patienten intravenös verabreicht große Menge Anschließend wird ein hochwirksames Diuretikum eingesetzt, das dem Körper sofort Flüssigkeit und damit auch Giftstoffe entzieht.

Diuretika und ihre Klassifizierung

Für verschiedene Erkrankungen werden spezifische Diuretika verschrieben, die unterschiedliche Wirkmechanismen haben.

Einstufung:

  1. Liste der Arzneimittel, die die Funktion des Epithels der Nierentubuli beeinflussen: Triamteren, Amilorid, Ethacrynsäure, Torasemid, Bumetamid, Flurosemid, Indapamid, Clopamid, Metolazon, Chlorthalidon, Methyclothiazid, Bendroflumethioside, Cyclomethiazid, Hydrochlorothiazid.
  2. Osmotische Diuretika: Monitol.
  3. Kaliumsparende Diuretika: Veroshpiron (Spironolacton) ist ein Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonist.

Klassifizierung von Diuretika nach der Wirksamkeit der Auswaschung von Natrium aus dem Körper:

  • Unwirksam – 5 % Natrium entfernen.
  • Mäßige Wirksamkeit – 10 % Natrium entfernen.
  • Hochwirksam – entfernt mehr als 15 % Natrium.

Wirkmechanismus von Diuretika

Der Wirkmechanismus von Diuretika kann am Beispiel ihrer pharmakodynamischen Wirkung untersucht werden. Beispielsweise wird ein Blutdruckabfall durch zwei Systeme verursacht:

  1. Reduzierte Natriumkonzentration.
  2. Direkte Wirkung auf Blutgefäße.

Somit kann die arterielle Hypertonie durch eine Reduzierung des Flüssigkeitsvolumens und die langfristige Aufrechterhaltung des Gefäßtonus kontrolliert werden.

Eine Verringerung des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels bei der Anwendung von Diuretika ist verbunden mit:

  • mit Entspannung der Myokardzellen;
  • mit verbesserter Mikrozirkulation in den Nieren;
  • mit einer Abnahme der Blutplättchenaggregation;
  • mit einer Abnahme der Belastung des linken Ventrikels.

Einige Diuretika, beispielsweise Mannitol, erhöhen nicht nur die bei Ödemen ausgeschiedene Flüssigkeitsmenge, sondern sind auch in der Lage, den osmolaren Druck der interstitiellen Flüssigkeit zu erhöhen.

Diuretika wirken aufgrund ihrer Eigenschaft, die glatte Muskulatur der Arterien, Bronchien und Gallenwege zu entspannen, krampflösend.

Indikationen für die Verschreibung von Diuretika

Die Hauptindikationen für die Verschreibung von Diuretika sind arterielle Hypertonie, vor allem bei älteren Patienten. Zur Natriumretention im Körper werden Diuretika verschrieben. Zu diesen Erkrankungen gehören: Aszites, chronische Nieren- und Herzinsuffizienz.

Bei Osteoporose werden dem Patienten Thiaziddiuretika verschrieben. Beim angeborenen Liddle-Syndrom (Ausscheidung großer Kaliummengen und Natriumretention) sind kaliumsparende Medikamente indiziert.

Schleifendiuretika wirken sich auf die Nierenfunktion aus und werden bei hohem Augeninnendruck, Glaukom, Herzödem und Leberzirrhose verschrieben.

Zur Behandlung und Vorbeugung der arteriellen Hypertonie verschreiben Ärzte Thiazid-Medikamente, die in kleinen Dosen eine sanfte Wirkung auf Patienten mit mittelschwerer Hypertonie haben. Es wurde bestätigt, dass Thiaziddiuretika in prophylaktischen Dosen das Schlaganfallrisiko senken können.

Die Einnahme dieser Medikamente in höheren Dosen wird nicht empfohlen, da dies zur Entwicklung einer Hypokaliämie führen kann.

Um diesem Zustand vorzubeugen, können Thiaziddiuretika mit kaliumsparenden Diuretika kombiniert werden.

Bei der Behandlung mit Diuretika wird zwischen aktiver Therapie und Erhaltungstherapie unterschieden. IN aktive Phase moderate Dosen starker Diuretika (Furosemid) sind angezeigt. Während der Erhaltungstherapie – regelmäßige Einnahme von Diuretika.

Kontraindikationen für die Verwendung von Diuretika

Bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose und Hypokaliämie ist die Anwendung von Diuretika kontraindiziert. Schleifendiuretika werden Patienten nicht verschrieben, die eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Sulfonamidderivaten (Diabetesenker und antibakterielle Arzneimittel) haben.

Bei Menschen mit Atemwegs- und akutem Nierenversagen sind Diuretika kontraindiziert. Diuretika der Thiazidgruppe (Methyclothiazid, Bendroflumethioside, Cyclomethiazid, Hydrochlorothiazid) sind bei Diabetes mellitus Typ 2 kontraindiziert, da der Blutzuckerspiegel des Patienten stark ansteigen kann.

Auch ventrikuläre Arrhythmien sind relative Kontraindikationen für den Einsatz von Diuretika.

Bei Patienten, die Lithiumsalze und Herzglykoside einnehmen, werden Schleifendiuretika mit großer Vorsicht verschrieben.

Osmotische Diuretika werden bei Herzinsuffizienz nicht verschrieben.

Nebenwirkungen

Diuretika, die in der Thiazidliste aufgeführt sind, können zu einem erhöhten Harnsäurespiegel im Blut führen. Aus diesem Grund kann es bei Patienten mit diagnostizierter Gicht zu einer Verschlechterung des Zustands kommen.

Diuretika der Thiazidgruppe (Hydrochlorothiazid, Hypothiazid) können zu unerwünschten Folgen führen. Wenn die Dosierung falsch gewählt wurde oder der Patient eine Unverträglichkeit hat, können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • möglicher Durchfall;
  • Brechreiz;
  • Schwäche;
  • trockener Mund;
  • Schläfrigkeit.

Ein Ungleichgewicht der Ionen hat zur Folge:

  1. verminderte Libido bei Männern;
  2. Allergien;
  3. Anstieg der Blutzuckerkonzentration;
  4. Krämpfe in der Skelettmuskulatur;
  5. Muskelschwäche;
  6. Arrhythmie.

Nebenwirkungen von Furosemid:

  • verminderte Kalium-, Magnesium- und Kalziumspiegel;
  • Schwindel;
  • Brechreiz;
  • trockener Mund;
  • häufiges Wasserlassen.

Wenn sich der Ionenaustausch ändert, steigt der Harnsäure-, Glukose- und Kalziumspiegel, was Folgendes zur Folge hat:

  • Parästhesie;
  • Hautausschläge;
  • Schwerhörigkeit.

Zu den Nebenwirkungen von Aldosteronantagonisten gehören:

  1. Hautausschläge;
  2. Gynäkomastie;
  3. Krämpfe;
  4. Kopfschmerzen;
  5. Durchfall, Erbrechen.

Bei Frauen mit falscher Verschreibung und falscher Dosierung wird Folgendes beobachtet:

  • Hirsutismus;
  • Menstruationsstörung.

Beliebte Diuretika und ihr Wirkungsmechanismus auf den Körper

Diuretika, die die Aktivität der Nierentubuli beeinflussen, verhindern, dass Natrium wieder in den Körper gelangt, und entfernen das Element zusammen mit dem Urin. Mäßig wirksame Diuretika Methyclothiazid, Bendroflumethioside und Cyclomethiazid erschweren die Aufnahme von Chlor, nicht nur von Natrium. Aufgrund dieser Wirkung werden sie auch Saluretika genannt, was „Salz“ bedeutet.

Thiazidähnliche Diuretika (Hypothiazide) werden vor allem bei Ödemen, Nierenerkrankungen oder Herzinsuffizienz verschrieben. Besonders beliebt ist Hypothiazid als blutdrucksenkendes Medikament.

Das Arzneimittel entfernt überschüssiges Natrium und senkt den Druck in den Arterien. Darüber hinaus verstärken Thiazid-Medikamente die Wirkung von Medikamenten, deren Wirkmechanismus auf die Senkung des Blutdrucks abzielt.

Bei der Verschreibung einer erhöhten Dosis dieser Arzneimittel kann die Flüssigkeitsausscheidung zunehmen, ohne dass der Blutdruck sinkt. Hypothiazid wird auch bei Diabetes insipidus und Urolithiasis verschrieben.

Die im Medikament enthaltenen Wirkstoffe reduzieren die Konzentration von Calciumionen und verhindern die Bildung von Salzen in den Nieren.

Zu den wirksamsten Diuretika gehört Furosemid (Lasix). Bei intravenöser Verabreichung dieses Arzneimittels wird die Wirkung innerhalb von 10 Minuten beobachtet. Das Medikament ist relevant für;

  • akutes Versagen der linken Herzkammer, begleitet von Lungenödem;
  • periphere Ödeme;
  • arterieller Hypertonie;
  • Entfernung von Giftstoffen.

Ethacrynsäure (Uregit) hat eine ähnliche Wirkung wie Lasix, hält jedoch etwas länger an.

Das am häufigsten verwendete Diuretikum, Monitol, wird intravenös verabreicht. Das Medikament erhöht den osmotischen Plasmadruck und senkt den intrakraniellen und intraokularen Druck. Daher ist das Medikament sehr wirksam bei Oligurie, die die Ursache für Verbrennungen, Verletzungen oder akuten Blutverlust ist.

Aldosteronantagonisten (Aldacton, Veroshpiron) verhindern die Aufnahme von Natriumionen und hemmen die Sekretion von Magnesium- und Kaliumionen. Medikamente dieser Gruppe sind bei Ödemen, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz indiziert. Kaliumsparende Diuretika dringen praktisch nicht in die Membranen ein.

Diuretika und Typ-2-Diabetes

Beachten Sie! Es ist zu bedenken, dass nur einige Diuretika eingesetzt werden dürfen, d. h. die Verschreibung von Diuretika ohne Berücksichtigung dieser Erkrankung oder Selbstmedikation kann zu irreversiblen Folgen im Körper führen.

Thiaziddiuretika bei Diabetes mellitus Typ 2 werden vor allem zur Blutdrucksenkung, bei Ödemen und zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Versagen verschrieben.

Thiaziddiuretika werden auch zur Behandlung der meisten Patienten mit chronischer Hypertonie eingesetzt.

Diese Medikamente verringern die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon Insulin erheblich, was zu einem Anstieg der Glukose-, Triglycerid- und Cholesterinwerte im Blut führt. Dies führt zu erheblichen Einschränkungen für den Einsatz dieser Diuretika bei Diabetes mellitus Typ 2.

Aktuelle klinische Studien zum Einsatz von Diuretika bei Diabetes mellitus Typ 2 haben jedoch gezeigt, dass solche Negative Konsequenzen am häufigsten bei hohen Dosen des Arzneimittels beobachtet. Bei niedrigen Dosen treten praktisch keine Nebenwirkungen auf.

Diuretika sind Diuretika, die auf verschiedene Teile der Niere wirken und so die Urinausscheidung steigern. Die Einteilung der Diuretika in der Pharmakologie ist sehr breit; alle Arzneimittel werden in Gruppen eingeteilt und unterscheiden sich in Zusammensetzung, Wirkmechanismus auf den Körper, Zeitpunkt des Einsetzens und Dauer der harntreibenden Wirkung. Es ist wichtig zu wissen, welche Medikamente als Diuretika gelten. Schauen wir uns das an.

Klinische Pharmakologie

Jeden Tag scheiden die Nieren etwa 1,5 Liter Urin aus, der verschiedene glomeruläre Filtersysteme, die Nah- und Ferntubuli und die Henle-Schleife passiert. Anschließend gelangt der Urin direkt in den Harnleiter und dann in die Blase, von wo aus er ausgeschieden wird. In den Strukturen der Tubuli werden fast 90 % der Flüssigkeits- und Salzmoleküle resorbiert, die der menschliche Körper benötigt. Unter Berücksichtigung dieser Prinzipien des Harnsystems können wir den Schluss ziehen, dass Diuretika einen direkten Einfluss auf die Funktion der Urinproduktion der Nieren haben und deren Regulierung verändern, wodurch die glomeruläre Filtration erhöht wird. Fast alle Arten von Diuretika wirken, indem sie die Rückresorption von Salzen und Wasser in einzelnen Tubuli blockieren.

Klassifizierung nach Wirkmechanismus

  • Medikamente, die auf der Ebene der Nierentubuluszellen wirken, zum Beispiel Quecksilberdiuretika (Eplerenon, Diacarb, Indapamid, Bumetonid);
  • Medikamente, die den Prozess der Nierendurchblutung steigern („Aminophyllin“, „Zufillin“);
  • Präparate aus Heilpflanzen - Birkenknospen, Mehlblätter, Erdbeerfrüchte.

Tabelle zur Klassifizierung von Diuretika nach Zusammensetzung:

Schleifendiuretika

Schleifendiuretika beeinflussen die Rückresorption von Kalium und reduzieren diese, was zu einer erhöhten Kaliumausscheidung im Urin führt. Am häufigsten wird empfohlen, Medikamente oral auf nüchternen Magen einzunehmen. Es besteht auch die Möglichkeit der intramuskulären und intravenösen Verabreichung, wodurch die Wirkung etwas schneller eintritt. Schleifendiuretika sollten höchstens zweimal täglich eingenommen werden.

Schleifendiuretika sind wirksam und mit anderen Diuretika und Herz-Kreislauf-Medikamenten kompatibel. Die gleichzeitige Einnahme mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Tabletten ist verboten, da Diuretika die Wirkung anderer Medikamente auf den Körper verstärken.

Thiazid

Die Thiazid-Diuretika sind Diuretika mit mäßiger Wirkung und unterscheiden sich von Schleifendiuretika dadurch, dass sie die Kaliumausscheidung minimieren und die Natriumkonzentration in der Niere maximieren, was eine Verbesserung der Kaliumausscheidung ermöglicht. Medikamente wirken sich positiv auf den Körper aus und erfordern vom Patienten keine strikte Einhaltung von Einschränkungen bei der Salzaufnahme.

Kaliumsparend

Die klinische Pharmakologie kaliumsparender Diuretika besteht darin, dass das Diuretikum auf die distalen Nierentubuli wirkt, wo es entweder die Kaliumsekretion reduziert oder ein Aldosteronantagonist ist. Bei Bluthochdruck werden kaliumsparende Medikamente eingesetzt, um den Blutdruck zu senken. Allerdings haben diese Diuretika eine milde Wirkung, so dass die alleinige Anwendung zur Behandlung von Bluthochdruck nicht sehr wirksam ist. Daher werden Kaliumspartabletten nicht allein, sondern in Kombination mit Schleifen- und Thiaziddiuretika eingenommen, um Nebenwirkungen in Form eines niedrigen Kaliumgehalts zu vermeiden.

Osmotisch

Das Wirkprinzip osmotischer Diuretika besteht darin, dass sie den osmotischen Druck im Blutplasma erhöhen, wodurch Flüssigkeit aus geschwollenen Geweben entfernt wird und das zirkulierende Blutvolumen zunimmt. Dadurch wird die Rückresorption von Natrium und Chlor verringert. Bei der Verschreibung dieser Diuretika sollte auf die Begleiterkrankungen des Patienten geachtet werden, da diese sich negativ auf Leber- und Nierenerkrankungen auswirken können.

Gruppen von Diuretika nach Stärke

Außerdem erfolgt eine Einteilung nach der Stärke des Einflusses, wobei folgende Arten von Diuretika unterschieden werden:

  • Lunge;
  • Durchschnitt;
  • stark.

Milde Diuretika

Osmotische Medikamente entziehen Ödemen Wasser.

In der Gynäkologie werden leichte Medikamente eingesetzt, um während der Schwangerschaft Schwellungen an Beinen und Armen der Patientin zu beseitigen. Ärzte verschreiben häufig osmotische Medikamente, da ihre Hauptwirkung darin besteht, Wasser aus Ödemen zu entfernen. Auch bei Kindern und älteren Menschen werden milde Diuretika zur Blutdrucksenkung eingesetzt. Um Kalium im Körper zu erhalten, werden häufig Diuretika verschrieben. Auch verschiedene Abkochungen von Heilpflanzen wirken mild harntreibend. Arzneimittel dieser Gruppe haben eine milde harntreibende Wirkung und haben keine Nebenwirkungen.

Mittlere Diuretika

Mittelstarke Diuretika umfassen Thiazid-Medikamente. Ihre Wirkung wird 20–60 Minuten nach der Anwendung beobachtet und hält 7–15 Stunden an. Wird zur komplexen Therapie von Bluthochdruck (ausgenommen Betablocker), chronischer Schwellung aufgrund akuter Herzinsuffizienz, Diabetes, Nierensteinen und Glaukom verwendet.

Diuretika umfassen solche wirksamen Diuretika

  1. Lasix, das entweder oral oder durch Injektion eingenommen werden kann. Sein Hauptvorteil sind schnelle Ergebnisse.
  2. „Spironolacton“, das bei einer Vielzahl von Ödemen eingesetzt wird.
  3. „Mannitol“, hergestellt in Pulverform zur Anwendung bei Schwellungen des Gehirns und der Lunge sowie bei chemischen Vergiftungen.
Das Medikament beginnt innerhalb weniger Minuten zu wirken und hält bis zu 2-8 Stunden an.

Die Wirkung schnell wirkender Diuretika setzt innerhalb weniger Minuten ein und hält bis zu 2-8 Stunden an. Liste der Diuretika: Furosemid, Uregit, Mannitol. Diuretika mit durchschnittlicher Wirkung zeigen Ergebnisse nach 1–4 Stunden und ihre Wirkung wird 9–24 Stunden lang beobachtet. Namen der Arzneimittel: „Dichlorthiazid“, „Diacarb“, „Triamtren“. Die Wirkung langsamer Diuretika tritt 2–4 Tage nach der Anwendung ein und hält etwa 5–7 Tage an. Das bekannteste Mittel dieser Gruppe ist Spironolacton.

Diuretika gegen Ödeme

Bei der Behandlung chronischer Schwellungen werden häufig folgende starke Diuretika eingesetzt: Furosemid, Piretanid, Torasemid. Sie sollten in kurzen Kursen mit Pausen eingenommen werden, um eine Abhängigkeit und damit eine nachlassende Wirkung des Diuretikums zu verhindern. Am häufigsten erfolgt die Behandlung nach folgendem Schema: Diuretika werden 5-20 mg pro Tag eingenommen, bis die Schwellung nachlässt. Dann machen sie mehrere Wochen Pause und nehmen dann die Behandlung wieder auf.

Zur Behandlung von Ödemen werden neben starken Diuretika auch mittelstark wirkende Diuretika eingesetzt. Beispiele: „Polythiazid“, „Clopamid“, „Metozolon“, „Hydrochlorothiazid“. Es wird empfohlen, die Medikamente in einer Dosis von 25 mg pro Tag einzunehmen. Eine Behandlung sollte durchgeführt werden lange Zeit ohne Pausen einzuplanen.

In Situationen, in denen das Ödem nicht schwerwiegend ist, empfehlen Experten leichte (kaliumsparende) Diuretika: Amilorid, Spironolacton, Triamteron. Die Medikamente werden in einer Dosierung von 200 mg pro Tag, aufgeteilt in 2-3 Dosen, verschrieben. Die Therapiedauer beträgt mehrere Wochen, dann wird der Kurs bei Bedarf nach 2 Wochen wieder aufgenommen.


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Diuretika sind Stoffe mit unterschiedlicher chemischer Struktur, denen aber gemeinsam ist, dass sie das aus dem Körper entfernte Flüssigkeitsvolumen erhöhen. Diuretika werden auch genannt Diuretika. Diuretika reduzieren den Prozess der Rückresorption von Wasser und Salzen in den Nierentubuli, wodurch viel mehr davon mit dem Urin ausgeschieden werden. Darüber hinaus erhöhen Diuretika das Urinvolumen und die Geschwindigkeit seiner Bildung, wodurch die Flüssigkeitsmenge, die sich in verschiedenen Geweben und Hohlräumen ansammelt, verringert wird.

Diuretika werden in komplexen Behandlungen eingesetzt Hypertonie, Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber und der Nieren sowie alle anderen Erkrankungen, die mit einer Schwellung verschiedener Organe und Gewebe einhergehen.

Derzeit sind es einige große Auswahl Diuretika, die nach klassifiziert werden verschiedene Zeichen und werden aufgrund ähnlicher Eigenschaften zu Gruppen zusammengefasst.

Allgemeine Klassifizierung von Diuretika

Alle Diuretika werden je nach Herkunft in folgende Gruppen eingeteilt:
  • Natürliche Diuretika (Kräutertees, bestimmte Lebensmittel, Kräutertees usw.);
  • Diuretika (verschiedene Tabletten und Lösungen zur intravenösen Verabreichung).
Darüber hinaus werden Diuretika je nach Verwendungszweck in folgende Kategorien eingeteilt:
1. Starke („Decken-“) Diuretika zur schnellen Beseitigung von Ödemen, zur Senkung des Blutdrucks und zur Beseitigung giftige Substanz aus dem Körper aufgrund von Vergiftungen usw.;
2. Diuretika werden langfristig im Rahmen einer komplexen Therapie bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und der Harnwege eingesetzt;
3. Diuretika werden verwendet, um die Harnausscheidung zu kontrollieren verschiedene Krankheiten(zum Beispiel Diabetes, Gicht usw.).

Die oben genannten Klassifizierungen spiegeln nur zwei Aspekte von Diuretika hinsichtlich ihrer Herkunft und ihres Zwecks wider. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Klassifizierungen von Diuretika unter Berücksichtigung ihrer chemische Struktur, Zusammensetzung, Wirkmechanismus, Nebenwirkungen und vorrangiger therapeutischer Einsatzbereich. Alle diese Parameter gelten sowohl für natürliche Diuretika als auch für Tabletten.

Betrachten wir die Einteilungen und Anwendungsbereiche von Diuretika und Naturheilmitteln getrennt, um keine Verwirrung zu stiften. Der Artikel enthält internationale Namen von Arzneimitteln, ohne Handelsnamen aufzulisten. Wenn Sie den internationalen Namen kennen, können Sie im Vidal-Nachschlagewerk eine Liste von Medikamenten finden, die diesen Stoff als Wirkstoff enthalten, sowie die Handelsnamen, unter denen sie in Apotheken verkauft werden. Der Text des Artikels enthält beispielsweise den internationalen Namen der Substanz Spironolacton, die der aktive Bestandteil des Arzneimittels mit dem Handelsnamen Veroshpiron ist. Der Einfachheit halber und um zahlreiche Auflistungen kommerzieller Arzneimittelnamen zu vermeiden, verwenden wir nur internationale Namen von Wirkstoffen.

Diuretika (Tabletten, Infusionslösungen) - Klassifizierung

In der klinischen Praxis verwenden Ärzte zur Auswahl des optimalen Arzneimittels im Einzelfall die folgende Klassifizierung von Diuretika:
1. Wirksame (starke, „deckende“) Diuretika (Furosemid, Ethacrynsäure, Bumetamid, Torsemide und Peritanid) werden verwendet, um Ödeme unterschiedlicher Herkunft schnell zu beseitigen und den Blutdruck zu senken. Die Medikamente werden einmalig nach Bedarf eingesetzt, sie werden nicht in Kursen eingesetzt;
2. Mittelstarke Diuretika (Dichlorthiazid, Hypothiazid, Indapamid, Clopamid, Chlorthalidon) werden in langen Kursen im Rahmen der komplexen Behandlung von arterieller Hypertonie, Diabetes insipidus, Glaukom, Ödemsyndrom bei Herz- oder Nierenversagen usw. eingesetzt;
3. Kaliumsparende Diuretika (Triamteren, Amilorid und Spironolacton) sind schwach, entfernen jedoch keine Kaliumionen aus dem Körper. Kaliumsparende Diuretika werden in Kombination mit anderen Diuretika verwendet, die Kalzium entfernen, um den Ionenverlust zu minimieren;
4. Carboanhydrasehemmer (Diacarb und Dichlorphenamid) sind schwache Diuretika. Wird zur Senkung des intrakraniellen und intraokularen Drucks bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt;
5. Osmotische Diuretika (Mannitol, Harnstoff, Glycerin und Kaliumacetat) sind sehr stark und werden daher zur komplexen Behandlung akuter Erkrankungen wie Hirn- und Lungenödem, Glaukomanfall, Schock, Sepsis, Peritonitis, mangelndes Wasserlassen usw. eingesetzt. sowie für beschleunigte Eliminierung verschiedene Substanzen im Falle einer Vergiftung oder Überdosierung Medikamente.

Wirkstarke, mittelstarke, kaliumsparende Diuretika und Carboanhydrasehemmer werden auch Saluretika genannt, da alle Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppen große Mengen an Salzen, vor allem Natrium und Kalium, sowie Chlor, Phosphate und Carbonate aus dem Körper entfernen.

Starke Diuretika – Namen der Medikamente, allgemeine Eigenschaften, Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung, Nebenwirkungen

Starke Diuretika, auch Schleifen-, Kraft- oder Deckendiuretika genannt. Derzeit werden in den Ländern der ehemaligen UdSSR die folgenden starken Diuretika eingesetzt: Furosemid, Ethacrynsäure, Bumetamid, Torsemid und Peritanid.

Starke Diuretika beginnen etwa eine Stunde nach der oralen Verabreichung zu wirken und die Wirkung hält 16 bis 18 Stunden an. Alle Medikamente sind in Form von Tabletten und Lösungen erhältlich und können daher oral eingenommen oder intravenös verabreicht werden. Die intravenöse Verabreichung von Diuretika wird normalerweise bei schweren Erkrankungen des Patienten durchgeführt, wenn eine schnelle Wirkung erforderlich ist. In anderen Fällen werden Medikamente in Tablettenform verschrieben.

Die Hauptindikation für den Einsatz starker Diuretika ist die Behandlung des Ödemsyndroms, das durch folgende Pathologien verursacht wird:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Ödeme und Aszites bei Leberzirrhose.
Die Medikamente sind auch bei jedem Grad der Niereninsuffizienz wirksam und können daher unabhängig von der glomerulären Filtrationsrate eingesetzt werden. Allerdings führt die tägliche Einnahme starker Diuretika zur Abhängigkeit und schwächt deren therapeutische Wirkung. Um die gewünschte Wirkung aufrechtzuerhalten, werden Medikamente daher in kurzen Kursen mit Pausen dazwischen eingenommen.

Starke Diuretika werden in der Langzeittherapie bei Bluthochdruck nicht eingesetzt, da sie eine sehr kurze Wirkungsdauer, aber eine starke und ausgeprägte Wirkung haben. Sie werden jedoch zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt.

Außerdem können wirksame Diuretika zur komplexen und kurzfristigen Behandlung der folgenden akuten Erkrankungen eingesetzt werden:

  • Lungenödem;
  • Vergiftung mit verschiedenen Substanzen;
  • Überdosis Drogen;
  • Hyperkalzämie.


Kontraindikationen für die Verwendung starker Diuretika sind das Vorliegen der folgenden Erkrankungen bei einer Person:

  • Anurie (Mangel beim Wasserlassen);
  • Starke Dehydrierung des Körpers;
  • Schwerer Natriummangel im Körper;
  • Überempfindlichkeit gegen Medikamente.
Die Nebenwirkungen von Diuretika werden durch Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts durch die Ausscheidung von Wasser und Ionen verursacht.

Zu den Nebenwirkungen starker Diuretika können gehören:

  • Arterielle Hypotonie;
  • Gefäßkollaps;
  • Thromboembolie verschiedener Gefäße;
  • Enzephalopathie bei Menschen mit Lebererkrankungen;
  • Arrhythmie;
  • Schwerhörigkeit bis hin zur Taubheit (entsteht bei intravenöser Verabreichung von Medikamenten);
  • Erhöhte Konzentrationen von Glukose und Harnsäure im Blut;
  • Ein Anstieg der Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) und Triglyceriden (TG) bei gleichzeitiger Abnahme des Spiegels von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL);
  • Hautausschlag ;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Parästhesien (Gänsehautgefühl usw.);
  • Abnahme der Gesamtzahl der Blutplättchen;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.
Die derzeit am häufigsten verwendeten Medikamente sind Torsemid, Furosemid und Ethacrynsäure. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels obliegt dem Arzt, grundsätzlich kann jedoch jedes Arzneimittel eingesetzt werden, da die Unterschiede gering sind.

Mittelstarke Diuretika – Namen der Medikamente, allgemeine Eigenschaften, Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung, Nebenwirkungen

Mittlere Diuretika werden durch Medikamente aus der Gruppe der Thiazide repräsentiert. Derzeit werden in den GUS-Staaten folgende Thiaziddiuretika eingesetzt: Dichlorthiazid, Hypothiazid, Indapamid, Clopamid, Chlorthalidon.

Thiaziddiuretika beginnen 30 bis 60 Minuten nach der oralen Verabreichung zu wirken maximale Wirkung entwickelt sich innerhalb von 3 – 6 Stunden. Dichlorthiazid, Hypothiazid und Clopamid wirken 6–15 Stunden, Indapamid 24 Stunden und Chlorthalidon 1–3 Tage. Alle Diuretika mittlerer Stärke sind wirksam, wenn die glomeruläre Filtrationsrate in der Niere laut Rehberg-Test nicht weniger als 30 – 40 ml/min beträgt.
Indikationen für den Einsatz mittelstarker Thiaziddiuretika sind folgende Erkrankungen:

  • Umfassende Behandlung der arteriellen Hypertonie;
  • Chronisches Ödem aufgrund von Herzinsuffizienz, Leberzirrhose oder nephrotischem Syndrom;
  • Glaukom;
  • Diabetes insipidus;
  • Oxalat-Nierensteine;
  • Ödemsyndrom bei Neugeborenen.
Thiazid-Medikamente werden am häufigsten zur Langzeitbehandlung von Bluthochdruck außerhalb von Phasen der Exazerbation eingesetzt. Typischerweise werden Medikamente in kleinen Dosen (nicht mehr als 25 mg pro Tag) verschrieben, da diese Menge ausreicht, um eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung zu entfalten. Ein anhaltender Blutdruckabfall tritt in der Regel nach 2 bis 4 Wochen regelmäßiger Anwendung von Thiaziddiuretika auf, wobei die stärkste Wirkung bei Indapamid beobachtet wird. Deshalb ist Indapamid das Mittel der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck.

Kontraindikationen für die Anwendung mittelstarker Diuretika sind das Vorliegen folgender Erkrankungen:

  • Überempfindlichkeit gegen Sulfonamid-Medikamente (z. B. Biseptol, Groseptol usw.);
  • Schwangerschaft.
Nebenwirkungen mittelstarker Diuretika werden durch Veränderungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht im menschlichen Körper sowie damit verbundene Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme verursacht. Bei der Anwendung von Thiaziddiuretika nimmt die Konzentration von Magnesium-, Kalium-, Natrium- und Chlorionen im Blut ab (Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypochlorämie), der Gehalt an Kalzium und Harnsäure steigt jedoch an (Hyperkalzämie, Hyperurikämie). Zu den Nebenwirkungen von Thiaziddiuretika, die durch ein Wasser- und Elektrolytungleichgewicht verursacht werden, gehören:
  • Reduzierter Blutdruck;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Sensibilitätsstörungen (Gänsehautgefühl usw.);
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bauchkolik;
  • Verminderte Libido;
  • Sexuelle Dysfunktion;
  • Abnahme der Gesamtzahl der Blutplättchen;
  • Eine Erhöhung der Gesamtzahl der Lymphozyten und Monozyten im Blut;
  • Hautausschlag;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Erhöhte Konzentrationen von Glukose, Gesamtcholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut.
Die größte Gefahr unter den Nebenwirkungen von Thiaziddiuretika ist ein Abfall des Kaliumspiegels im Blut. Aus diesem Grund wird die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika mit Antiarrhythmika nicht empfohlen.

Kaliumsparende Diuretika – Namen von Arzneimitteln, allgemeine Eigenschaften, Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung, Nebenwirkungen

Arzneimittel dieser Gruppe führen nicht zur Entfernung von Kalium aus dem Körper, weshalb sie auch ihren Namen erhielten. Es ist der Erhalt von Kaliumionen, der die positive Wirkung von Medikamenten dieser Gruppe auf den Herzmuskel bestimmt. Derzeit sind in den GUS-Staaten die folgenden kaliumsparenden Diuretika auf dem Markt erhältlich: Triamteren, Amilorid und Spironolacton. Diese Medikamente haben eine schwache und langsame Wirkung, die sich 2–3 Tage nach Beginn der Verabreichung entwickelt, aber sehr lange anhält.
Indikationen für den Einsatz kaliumsparender Diuretika sind folgende Erkrankungen:
  • Primärer Hyperaldosteronismus;
  • Sekundärer Hyperaldosteronismus, verursacht durch chronische Herzinsuffizienz, Leberzirrhose oder nephropathisches Syndrom;
  • Umfassende Behandlung der arteriellen Hypertonie;
  • In Kombination mit anderen Diuretika, die eine erhöhte Kaliumausscheidung aus dem Körper bewirken (starke, mittelstarke Carboanhydrasehemmer);
  • Gicht;
  • Diabetes mellitus;
  • Zur Verstärkung der Wirkung von Herzglykosiden (z. B. Strophanthin, Korglykon, Digoxin usw.).
Die Hauptanwendung kaliumsparender Diuretika ist die Kombination mit anderen Diuretika zum Ausgleich der Kaliumausscheidung. Kaliumsparende Diuretika werden nicht als alleinige Medikamente zur Behandlung von Ödemen und Bluthochdruck eingesetzt, da ihre Wirkung zu schwach ist.

Kaliumsparende Diuretika sind bei folgenden Erkrankungen kontraindiziert:

  • Hyperkaliämie;
  • Leberzirrhose;
  • Hyponatriämie;
  • Akutes Nierenversagen;
  • Schwere Form des chronischen Nierenversagens.
Kaliumsparende Diuretika können folgende Nebenwirkungen verursachen:
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Krämpfe der Wadenmuskulatur;
  • Hautausschlag;
  • Erektile Dysfunktion;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Ändern Sie die Klangfarbe Ihrer Stimme.

Carboanhydrasehemmer – Namen der Medikamente, allgemeine Eigenschaften, Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung, Nebenwirkungen

Carboanhydrasehemmer sind schwache Diuretika. Bei oraler Einnahme entfaltet sich ihre Wirkung nach 1 – 1,5 Stunden und hält 16 Stunden an. Bei intravenöser Verabreichung setzt die Wirkung innerhalb von 30–60 Minuten ein und hält 3–4 Stunden an. Carboanhydrasehemmer können in Form von Tabletten oder intravenösen Injektionen angewendet werden. Derzeit sind in den GUS-Staaten folgende Carboanhydrasehemmer auf dem Markt erhältlich: Diacarb und Dichlorphenamid. Da diese Diuretika stark abhängig machen, werden sie in kurzen Kuren mit Pausen dazwischen angewendet.

Indikationen für den Einsatz von Carboanhydrasehemmern sind folgende Erkrankungen:

  • Akuter Glaukomanfall;
  • Erhöhter Hirndruck;
  • Kleiner epileptischer Anfall;
  • Vergiftung mit Barbituraten (Phenobarbital usw.) oder Salicylaten (Aspirin usw.);
  • Während einer Chemotherapie bei bösartigen Tumoren;
  • Vorbeugung der Höhenkrankheit.
Der Haupteinsatzbereich von Carboanhydrasehemmern ist die Behandlung des Glaukoms, die Senkung des Augeninnen- und Hirndrucks. Derzeit werden Carboanhydrasehemmer aufgrund des Vorhandenseins weiterer Carboanhydrasehemmer nicht zur Behandlung des Ödemsyndroms eingesetzt wirksame Mittel, aber bei Bedarf können Medikamente gegen diesen Zustand eingesetzt werden.

Die folgenden Erkrankungen stellen Kontraindikationen für die Anwendung von Carboanhydrasehemmern dar:

  • Urämie (erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut);
  • Dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Schweres Atemversagen.
Zu den Nebenwirkungen von Carboanhydrasehemmern gehören:
  • Enzephalopathie bei Patienten mit Leberzirrhose;
  • Bildung von Nierensteinen;
  • Verminderte Konzentrationen von Natrium und Kalium im Blut (Hypokaliämie und Hyponatriämie);
  • Unterdrückung hämatopoetischer Prozesse im Knochenmark;
  • Hautausschlag;
  • Schläfrigkeit;
  • Parästhesien (Gänsehautgefühl usw.).

Osmotische Diuretika – Namen von Arzneimitteln, allgemeine Eigenschaften, Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung, Nebenwirkungen

Zu den osmotischen Diuretika gehören Mannitol (Mannitol), Harnstoff, konzentrierte Glukoselösungen und Glycerin. Diese Diuretika sind die stärksten aller derzeit verfügbaren Diuretika. Osmotische Diuretika werden ausschließlich als intravenöse Infusion zur Behandlung verschiedener akuter Erkrankungen eingesetzt. Derzeit wird Mannitol unter den osmotischen Diuretika am häufigsten eingesetzt, da seine Wirkung am ausgeprägtesten ist und die Menge und das Risiko von Nebenwirkungen minimal sind.

Indikationen für den Einsatz osmotischer Diuretika sind folgende Erkrankungen:

  • Schwellung des Gehirns, verursacht durch einen beliebigen Faktor (Schock, Hirntumor, Abszess usw.);
  • Lungenödem, verursacht durch die toxische Wirkung von Benzin, Terpentin oder Formaldehyd;
  • Ödem des Kehlkopfes;
  • Vergiftung mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Barbiturate (Phenobarbital etc.), Salicylate (Aspirin etc.), Sulfonamide (Biseptol etc.) oder Borsäure;
  • Transfusion von inkompatiblem Blut;
  • Akuter Glaukomanfall;
  • Akute Zustände, die zum Tod führen können, wie Schock, Verbrennungen, Sepsis, Peritonitis oder Osteomyelitis;
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften (z. B. Farben, Lösungsmittel usw.).
Osmotische Diuretika werden nur bei akuten Erkrankungen eingesetzt. Wenn sich der Zustand einer Person normalisiert und stabilisiert, werden Diuretika abgesetzt.

Es gibt keine Kontraindikationen für den Einsatz osmotischer Diuretika, da diese Medikamente in sehr schweren Fällen eingesetzt werden, wenn es um das Überleben des Menschen geht.

Zu den Nebenwirkungen osmotischer Diuretika können Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen oder allergische Reaktionen gehören.

Nebenwirkungen von Diuretika - Video

Diuretika gegen Ödeme

Zur Behandlung chronischer Ödeme an verschiedenen Körperstellen (Beine, Arme, Bauch, Gesicht usw.) können folgende wirksame Diuretika eingesetzt werden:
  • Torasemid;
  • Furosemid;
  • Bumetanid;
  • Piretanid;
  • Xipamid.
Die oben genannten Medikamente müssen intermittierend eingenommen werden, das heißt in kurzen Kuren mit Abständen dazwischen. Um eine Abhängigkeit und eine starke Abnahme der Schwere der therapeutischen Wirkung zu vermeiden, ist ein intermittierendes Verabreichungsschema erforderlich. Normalerweise werden die Medikamente in einer Dosis von 5–20 mg einmal täglich eingenommen, bis die Schwellung nachlässt. Dann machen sie eine Pause von 2–4 Wochen, danach wird der Kurs noch einmal wiederholt.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten können die folgenden mittelstarken Diuretika zur Behandlung chronischer Ödeme eingesetzt werden:

  • Hydrochlorothiazid (Hypothiazid);
  • Polythiazid;
  • Chlorthalidon;
  • Klopamid;
  • Indapamid;
  • Metallgeschäft.
Mittelstarke Diuretika (Thiaziddiuretika) zur Beseitigung von Ödemen sollten einmal täglich 25 mg eingenommen werden. Der Behandlungsverlauf sollte kontinuierlich und langfristig erfolgen, es sind keine Pausen erforderlich.

Bei leichten Ödemen, die durch leichte Erkrankungen oder Funktionsstörungen verursacht werden, können die kaliumsparenden Diuretika Spironolacton, Triamteren oder Amilorid zur Behandlung eingesetzt werden. Diese Diuretika werden in einer Dosis von 200 mg pro Tag, aufgeteilt auf 2 bis 3 Dosen, angewendet. Die Dauer der Behandlung beträgt 2 – 3 Wochen. Bei Bedarf kann die Ödembehandlung mit kaliumsparenden Diuretika im Abstand von 10 bis 14 Tagen wiederholt werden.

Diuretika gegen Blutdruck (Hypertonie)

Alle gegen Bluthochdruck eingesetzten Medikamente, einschließlich Diuretika, werden herkömmlicherweise in zwei große Gruppen eingeteilt, abhängig von den Situationen, in denen sie verwendet werden:
1. Medikamente zur Linderung einer hypertensiven Krise, also zur schnellen Senkung eines zu hohen Blutdrucks;
2. Medikamente zur dauerhaften Behandlung von Bluthochdruck, die notwendig sind, um den Blutdruck im Normbereich zu halten.

Tatsächlich handelt es sich bei Medikamenten zur Linderung einer hypertensiven Krise um Nothilfe, wenn es darum geht, einen zu hohen und lebensbedrohlichen Blutdruck sehr schnell zu senken. Und Medikamente zur Langzeitbehandlung von Bluthochdruck sind Medikamente, die in Remissionsphasen (außerhalb von Bluthochdruckkrisen) kontinuierlich eingesetzt werden, um den Druck zu kontrollieren und auf einem konstanten Niveau zu halten. normales Niveau.

Zur Linderung einer hypertensiven Krise werden wirksame Diuretika wie Ethacrynsäure, Torasemid, Furosemid, Bumetanid, Xipamid und Piretanid eingesetzt. Der beste Weg Zu den Diuretika zur Senkung des Blutdrucks während einer hypertensiven Krise zählen Ethacrynsäure und Torsemid. In der Praxis werden jedoch alle aufgeführten Medikamente eingesetzt und haben eine ausgeprägte Wirkung. Typischerweise werden Medikamente intravenös verabreicht, um eine möglichst schnelle Wirkung zu gewährleisten. Die Anwendungsdauer wirksamer Diuretika beträgt 1–3 Tage. Nachdem die hypertensive Krise beendet ist, werden starke Diuretika abgesetzt und Medikamente einer anderen Gruppe verschrieben, deren Wirkung langsam und nicht so stark ist und darauf abzielt, den Druck auf einem konstanten, relativ normalen Niveau zu halten.

Um den Blutdruck auf einem konstanten, normalen Niveau zu halten, werden mittelstarke Diuretika (Thiaziddiuretika) eingesetzt, zu denen Hydrochlorothiazid (Hypothiazid), Polythiazid, Chlorthalidon, Clopamid, Indapamid und Metozalon gehören. Das Mittel der Wahl gegen Bluthochdruck ist Indapamid, da seine blutdrucksenkende Wirkung viel stärker ist als bei anderen Thiaziddiuretika. Indapamid senkt den Blutdruck gleichmäßig, hält ihn den ganzen Tag über auf einem konstanten Niveau und verhindert, dass er morgens ansteigt. Indapamid sollte über einen längeren Zeitraum 1 Tablette pro Tag eingenommen werden. Die konkrete Dauer des Therapieverlaufs wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Diuretika während der Schwangerschaft

Diuretika sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Darüber hinaus gilt dieses Verbot sowohl für Medikamente (Tabletten) als auch für verschiedene Naturheilmittel (z. B. Kräutersud, Säfte etc.). Das Verbot der Verwendung von Diuretika während der Schwangerschaft beruht auf der Tatsache, dass sie dem Körper Wasser und Salze entziehen und so das normale Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht verändern oder stören, was sich negativ auf den Zustand des Kindes und der Mutter auswirkt.

Leider versuchen derzeit viele Frauen, während der Schwangerschaft Diuretika zur Beseitigung von Ödemen einzusetzen, ohne zu verstehen, dass der Mechanismus ihrer Entstehung es Diuretika nicht ermöglicht, das Problem zu beseitigen. Vor dem Hintergrund von Ödemen während der Schwangerschaft werden Diuretika die Situation nur verschlimmern.

Wenn eine Frau mit Ödemen beginnt, harntreibende Medikamente (Tabletten, Tees, Aufgüsse, Abkochungen, Säfte usw.) zu trinken, um diese auszuscheiden, verlässt eine große Menge Wasser das Gefäßbett. Und Schwellungen, das heißt, Wasser bleibt im Gewebe. Dies führt dazu, dass das Blut aufgrund des Wassermangels übermäßig dick wird, was zu Thrombosen, einer Plazentalösung, dem Tod des Fötus und anderen nachteiligen Folgen für die Frau und das Kind führen kann. Daher ist das Problem der Ödeme während der Schwangerschaft zu ernst und kann nicht durch die einfache Einnahme von Diuretika zu Hause gelöst werden. Betrachten wir den Mechanismus der Ödembildung bei schwangeren Frauen sowie Situationen, in denen der Einsatz von Diuretika zu deren Beseitigung erforderlich ist.

Während der Schwangerschaft dringt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren Wasser aus dem Gefäßbett in das Gewebe ein und bildet Ödeme. Damit sich eine normale Menge Wasser im Gefäßbett befindet, muss eine Frau trinken. Anschließend wird ein Teil des einströmenden Wassers mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden und der Rest zwischen den Geweben und dem Gefäßbett verteilt. Leider ist es unmöglich, die Bildung von Ödemen zu unterdrücken, da dies auf die Wirkung von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen zurückzuführen ist, die der Körper der Mutter zur Fortsetzung der Schwangerschaft produziert. Wenn ihre Wirkung aufhört, wird die Schwangerschaft abgebrochen. Daher ist es während der Schwangerschaft nahezu unmöglich, Wasser aus dem Gewebe zu entfernen, also Schwellungen zu lindern, da es derzeit keine Mittel gibt, die den Einfluss von Schwangerschaftshormonen „überwältigen“ könnten. Das bedeutet, dass Schwellungen während der Schwangerschaft nur durch einen Schwangerschaftsabbruch beseitigt werden können. Für eine Frau mit Kinderwunsch ist dies jedoch keine akzeptable Option.

Daher behandeln Gynäkologen Ödeme während der Schwangerschaft nicht, sondern überwachen sie lediglich. Wenn die Schwellung gering ist und keine Gefahr für das Leben der Frau darstellt, muss sie sich damit abfinden, da es unmöglich ist, sie zu beseitigen. Nach der Geburt verschwinden alle Schwellungen sehr schnell. Wenn die Schwellung übermäßig stark wird, mit Bluthochdruck einhergeht und sich das Wohlbefinden der Frau erheblich verschlechtert, wird sie in ein Krankenhaus eingeliefert, wo eine Behandlung durchgeführt wird, die darauf abzielt, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Da diese Situation für Frauen in der Regel lebensbedrohlich ist, greifen Ärzte auf ein breites Spektrum an Medikamenten zurück, darunter auch Diuretika.

Typischerweise wird Furosemid 1–2 Tage lang verwendet, um Wasser aus dem Gewebe zu „ziehen“, und dann wird Spironolacton oder Triampur 7–10 Tage lang verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus den Gefäßen zu entfernen. Diese Behandlung reicht aus, um die Schwellung für eine Weile zu beseitigen, aber sie wird sich wieder bilden, und zwar bis zum Ende der Schwangerschaft. Können Ödeme nicht behandelt werden oder entwickeln sie sich zu schnell und bedrohen das Leben der Frau, wird die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abgebrochen.

Die besten Diuretika

Leider gibt es derzeit keine idealen Medikamente. Wählen Sie daher das „beste“ Diuretikum, das für alle Menschen ideal ist, eine ausgeprägte Wirkung hat und nicht verursacht Nebenwirkung, es ist einfach nicht möglich. Schließlich hat jedes Diuretikum seine eigenen Eigenschaften, die für die jeweilige Situation optimal sind. Und wenn die Medikamente gezielt und unter Berücksichtigung der jeweiligen Situation eingesetzt werden, dann sind sie wirklich „das Beste“ für diese Person.

Daher sagen Ärzte nicht das „beste“ Medikament, sondern verwenden lieber den Begriff „optimal“, also das am besten geeignete zu dieser Person in seiner spezifischen Situation. Zum Beispiel bei einem Hirnödem das beste Medikament, das heißt, Mannitol ist in dieser Situation optimal und im Falle einer hypertensiven Krise - Ethacrynsäure usw. Das heißt, um das „beste“ Diuretikum auszuwählen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der das Medikament auswählt, das in einer bestimmten Situation optimal ist und das „beste“ ist.

Wirksame Diuretika

Alle modernen Diuretika sind wirksam, die maximale Wirkungsstärke und Nützlichkeit der einzelnen Medikamente ist jedoch nur bei Anwendung in bestimmten Situationen möglich. Mit anderen Worten: Jedes Diuretikum hat Anwendungsgebiete, bei denen es sehr wirksam ist. Um zu verstehen, welches Diuretikum in diesem speziellen Fall wirksam ist, ist es daher notwendig, den Zweck seiner Verwendung zu formulieren, zum Beispiel „Beseitigung des Kater-Syndroms“, „Senkung des Blutdrucks“ usw. Finden Sie dann heraus, welche Medikamente für den angegebenen Zweck wirksam sind, und wählen Sie eines davon aus. Es ist dieses Diuretikum, das in diesem speziellen Fall wirksam sein wird.

Starkes Diuretikum

Zu den starken Diuretika gehören die folgenden Medikamente:
  • Torasemid;
  • Furosemid;
  • Bumetanid;
  • Piretanid;
  • Xipamid;
  • Ethacrynsäure;
  • Mannit;
  • Harnstoff.

Milde Diuretika

Zu den milden Diuretika gehören:
  • Spironolacton;
  • Triamteren;
  • Amilorid;
  • Diacarb.

Sichere Diuretika

Es gibt keine sicheren Diuretika wie alle anderen Arzneimittel. Jedes Arzneimittel kann bei Off-Label-Anwendung oder vor dem Hintergrund bestehender Kontraindikationen Nebenwirkungen hervorrufen oder negative Auswirkungen haben. Außerdem kann jedes Arzneimittel gefährlich werden, wenn die Dosierung überschritten wird, die Behandlungsdauer nicht eingehalten wird und andere Regeln für die Anwendung des Arzneimittels nicht eingehalten werden. Daher ist das gleiche Diuretikum in einem Fall völlig sicher, in einem anderen Fall jedoch sehr gefährlich.

Grundsätzlich sind alle Diuretika (Tabletten, Kräuter, Tees, Abkochungen etc.) potenziell gefährlich, da sie dem Körper Flüssigkeit und Ionen entziehen, was zu einem Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht führen kann. Und schwere Erkrankungen des Wasser- und Elektrolythaushalts können ohne rechtzeitige Behandlung zum Tod führen. Doch selbst unter diesen potenziell sehr gefährlichen Medikamenten gibt es relativ sichere Medikamente, zu denen Spironolacton und Triamteren gehören. Diese Diuretika sind die sichersten, die es gibt.

Natürliche (natürliche, volkstümliche) Diuretika

Zu den natürlichen Diuretika zählen verschiedene Abkochungen von Heilpflanzen sowie Lebensmittel, die die Eigenschaft haben, den Wasserentzug aus dem menschlichen Körper zu steigern. Die wirksamsten natürlichen Diuretika sind verschiedene Abkochungen, Aufgüsse und daraus zubereitete Tees Heilkräuter. Nahrungsmittel haben eine weniger ausgeprägte harntreibende Wirkung. Allerdings haben sowohl Kräuter als auch Produkte im Vergleich zu modernen Spezialmedikamenten eine relativ schwache harntreibende Wirkung. Daher natürliche Heilmittel ernsthafte Krankheit können nur im Rahmen einer komplexen Therapie als Hilfskomponenten eingesetzt werden. Aber zur Behandlung von Funktionsstörungen können pflanzliche Diuretika durchaus als einziges und wichtigstes Mittel eingesetzt werden.
Hagebutte oder Katzenbart wirkt gezielt und wird bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt. Und Tee aus Dill, Minze, Brennnessel, Schachtelhalm und anderen Kräutern, die harntreibend wirken, hat eine allgemeine Wirkung und kann daher als Diuretikum bei jeder Erkrankung eingesetzt werden.

Am häufigsten werden harntreibende Tees aus Kräutern mit allgemeiner Wirkung als Produkte zur Gewichtsabnahme positioniert und in Apotheken oder anderen Geschäften verkauft. Grundsätzlich können sie bestimmungsgemäß (als Diuretikum) eingesetzt werden, sofern keine schwerwiegenden Erkrankungen und grundsätzliche Kontraindikationen für den Einsatz von Diuretika vorliegen. Diese fertigen harntreibenden Tees sind praktisch, denn Sie müssen nur den Beutel in kochendes Wasser legen, ein paar Minuten ziehen lassen und schon ist das Getränk fertig. Laut Ärzten sind harntreibende Tees zur Gewichtsreduktion optimal für die komplexe Behandlung von Ödemen bei verschiedenen Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Leber und anderer Organe.

Gezielt harntreibende Tees fallen meist in die Kategorie der Abkochungen und Aufgüsse von Heilkräutern, da sie nur bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt werden. Die wirksamsten und sichersten harntreibenden Kräuter sind derzeit die folgenden:

  • Hagebuttentee , zur Beseitigung von Schwellungen nach einer Operation oder einer Antibiotikatherapie. Zur Zubereitung 2 – 3 Teelöffel Hagebutten hacken und in einem Glas kochendem Wasser aufbrühen. Fertiger Tee zum Trinken über den Tag verteilt. Sie können 10 Tage lang Hagebuttentee trinken, danach eine Pause von 7–10 Tagen einlegen, danach kann der Kurs wiederholt werden;
  • Katzenbart-Tee bei Nierenerkrankungen eingesetzt. 4 – 6 Monate lang einnehmen, mit 5-tägigen Pausen jeden Monat;
  • Ein Sud aus Leinsamen. Gießen Sie einen Teelöffel Leinsamen in einen Liter kochendes Wasser, kochen Sie es 15 Minuten lang und lassen Sie es dann 1 Stunde lang stehen. Trinken Sie den fertigen Aufguss alle 2 Stunden ein halbes Glas;
  • Aufguss aus Birkenblättern zur Behandlung von Ödemen bei Herz- und Nierenerkrankungen. Mahlen Sie 100 g frische Birkenblätter und gießen Sie 0,5 l hinein warmes Wasser 6 – 7 Stunden einwirken lassen. Die Mischung abseihen und ausdrücken, auf eine ebene Fläche stellen, bis ein Sediment entsteht, das durch mehrere Lagen Gaze gefiltert wird. Trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel reinen Aufguss;
  • Bärentraubenblättertee Wird bei entzündlichen Erkrankungen der Blase, der Harnleiter und der Harnröhre eingesetzt. Nehmen Sie für eine Portion 0,5 - 1 g Bärentraubenblätter und gießen Sie ein Glas Wasser auf, lassen Sie es 5 - 10 Minuten lang stehen und trinken Sie es dann. Sie trinken 3–5 Mal am Tag Tee;
  • Aufguss aus Preiselbeerblättern wird bei Entzündungen der Harnwege eingesetzt. Zur Zubereitung des Aufgusses 1 - 2 g Blätter in ein Glas Wasser geben, 3 - 4 mal täglich aufgießen und trinken.

Hausgemachte Diuretika

Es gibt ein Rezept für ein mildes Diuretikum, das zu Hause zubereitet werden kann und nur zur Therapie verwendet wird Funktionszustände, zum Beispiel um den Alkoholausstieg nach einer stürmischen Party zu beschleunigen, die Wirksamkeit der Diät zu steigern usw.

Um hausgemachten harntreibenden Tee zuzubereiten, müssen Sie 20 g Petersilie, Heu, Löwenzahn und Brennnessel sowie 10 g Dill und Minze mischen. Einen Teelöffel der resultierenden grünen Mischung mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und in kleinen Schlucken trinken. Tee sollte 30 Minuten nach den Mahlzeiten getrunken werden, 1 Glas pro Tag.

Diuretika zur Gewichtsreduktion

Diuretischer Tee zur Gewichtsreduktion wird in Apotheken verkauft und kann bei richtiger Anwendung von Nutzen sein, indem er die Wirksamkeit der Diät steigert. Es ist zu beachten, dass harntreibender Tee zum Abnehmen nur vor dem Hintergrund einer Diät verwendet werden kann. Die Ernährung führt zum Abbau von Fettgewebe, wodurch eine große Menge Wasser freigesetzt wird. Es ist dieses Wasser, das der harntreibende Tee entfernt, seine Rückresorption verhindert und dadurch die Wirksamkeit der Diät steigert, deren Endergebnis viel besser ausfällt als erwartet. Um die Wirksamkeit der Diät zu steigern, können Sie jeden in der Apotheke erhältlichen harntreibenden Tee verwenden.

Das Trinken von harntreibendem Tee zur Gewichtsabnahme ohne gleichzeitige Einhaltung einer Diät ist jedoch strengstens verboten, da dies zu einem Gewichtsverlust aufgrund der Austrocknung des Körpers führt, was mit schwerwiegenden Problemen verbunden ist.

Abnehmen mit Diuretika - Video

Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.