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Nationales Vitamin-D-Mangelprogramm. Vitamin D. Hypervitaminose Diese Krankheit ist sehr selten. Mit einem Überschuss an Vitamin D


Über Vitamin D und seine wohltuenden Eigenschaften ist wenig bekannt, und noch weniger ist darüber bekannt, dass fast jeder Einwohner Russlands an Vitamin-D-Mangel leidet. Als nächstes möchte ich darüber sprechen, um welche Art von Vitamin es sich handelt, wie nützlich es ist, wie man Vitaminmangel vermeidet und welche Lebensmittel man essen sollte, um Vitaminmangel zu vermeiden.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Vitamin-D-Spiegel testen lassen sollten, bevor Sie etwas unternehmen, denn eine Überdosierung ist nicht besser als ein Mangel.

Wohltuende Eigenschaften von Vitamin D

Wir alle brauchen Vitamin D. Sein wohltuenden Einfluss und Funktionen sind für unseren Körper unverzichtbar. Vitamin D stärkt Zähne und Knochen; es gewährleistet bei Kindern ein normales Wachstum und eine vollständige Entwicklung der Skelettknochen; es erhöht auch die Muskelkraft und stärkt die Herzgefäße. Die wohltuenden Funktionen von Vitamin D spielen auch eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Phosphor im menschlichen Körper. Ein Mangel an Vitaminen der Gruppe „D“ führt zu häufigen Knochenbrüchen und führt zu Krankheiten wie Osteoporose und Rachitis. Seltsamerweise beschränkt sich die Rolle von Vitamin D nicht nur auf den Schutz und die Gesundheit wohltuende Eigenschaften Knochen, wir dürfen nicht vergessen, dass es die Entwicklung beeinträchtigt Hautkrankheiten, Herzerkrankungen, Zysten, verschiedene bösartige Tumoren wie Krebs. Vitamine der Gruppe „D“ verhindern die Schwächung der Muskeln und die Alterung des Hautgewebes, verbessern die Immunität, fördern eine stabile Funktion und die Normalisierung der Blutgerinnung.

Video über Vitamin D

Video, das erklärt, was Vitamin D ist, welche Lebensmittel es enthalten und wie man einen Vitamin-D-Mangel vermeidet

Quellen für Vitamin D

Die wichtigste Vitamin-D-Quelle sind Sonnenstrahlen. Unter dem Einfluss der Sonne produziert unser Körper selbst diesen notwendigen Stoff. Hier merkt man das helle Haut produziert im menschlichen Körper mehr Vitamine als dunkle Haut und wird bei jungen Menschen viel aktiver synthetisiert als bei älteren Menschen. Eine interessante Tatsache ist, dass wir durch die unter- und aufgehende Sonne mehr Vitamin D aufnehmen als durch die Tagessonne. In diesem Fall muss die Luftverschmutzung berücksichtigt werden, da sie das Eindringen dieser Spektren verhindert Sonnenstrahlen, die für die Produktion von Vitamin D verantwortlich sind. Es ist besser, außerhalb der Stadt an frischer und sauberer Luft ein Sonnenbad zu nehmen.

Produkte mit Vitamin D


Die größte Menge an Vitamin D kommt in Fisch vor. Reichhaltige Quellen sind Lachs, Makrele, Hering sowie Kabeljau- und Heilbuttleber, Kaviar, Sprotten in Öl, Meeresfrüchte und tierische Produkte wie Rind- und Schweineleber. Vergessen Sie nicht rohes Eigelb, Butter, Hüttenkäse und Käse, sie sind auch führend im Vitamin-D-Gehalt. Aber der erste Platz geht an Fisch fett 100 Gramm enthalten 0,21 mg Vitamin, also 20-mal mehr tägliche Norm im Bedarf des Körpers an Vitamin D.
In Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs ist die Menge an Vitamin D geringer. Dennoch enthält es Kartoffeln, Petersilie, Nüsse, Pilze, Haferflocken und Produkte wie Brennnessel, Löwenzahngrün, Schachtelhalm und Luzerne. Von den pflanzlichen Lebensmitteln sind Nüsse die Quelle des höchsten Vitamin-D-Gehalts.
Der Tagesbedarf an Vitamin D beträgt 2,5 µg.

Irina Nikolaevna, in den letzten Jahrzehnten gab es ein beispielloses Interesse an verschiedenen biologischen Aspekten von Vitamin D. Was ist der Grund dafür?

Ja, tatsächlich ist das Interesse an Vitamin D sehr groß. In den letzten 50 Jahren wurden mehr als 62.000 in der wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht wissenschaftliche Arbeiten widmet sich Vitamin D. Und wenn man in den frühen Stadien hauptsächlich seine Bedeutung für den Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel untersuchte, wird jetzt seine Rolle für die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers untersucht. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass unbestreitbare Beweise vorliegen – Vitamin D ist ein Prähormon, dessen Rezeptoren in fast jeder Zelle des menschlichen Körpers zu finden sind.

Wie kann Vitamin D die Entstehung bestimmter Erkrankungen verschiedener Systeme und Organe fördern oder umgekehrt verhindern?

Der aktive Metabolit von Vitamin D, Calcitriol, hat eine 100-mal größere Affinität zum Vitamin-D-Rezeptor als Calcidiol (25(OH)D). Durch die Bindung an den Vitamin-D-Rezeptor (VDR) verursacht es Transkriptionsänderungen auf genomweiter Ebene. Die Expression des VDR-Rezeptor-Gens wurde in allen Geweben des menschlichen Körpers nachgewiesen. Die weite Verbreitung von Vitamin-D-Rezeptoren in verschiedenen Geweben des Körpers erklärt die Vielseitigkeit der Wirkung von Calcitriol auf die Entwicklung und Vorbeugung verschiedener Pathologien.

Beeinflusst Vitamin D das Immunsystem eines Kindes?

Mittlerweile ist klar, dass eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D für die volle Funktion verschiedener Organe und Systeme des Körpers notwendig ist. Doch wie häufig kommt ein Vitamin-D-Mangel in der menschlichen Bevölkerung vor?

Es wurde nun gezeigt, dass 30–50 % der in Europa und den Vereinigten Staaten lebenden Bevölkerung an Vitamin-D-Mangel leiden. Es ist erwiesen, dass eine unzureichende Versorgung mit Vitamin D zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten beitragen kann, darunter Autoimmunerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen , Krebs, endokrine und sogar neurodegenerative Erkrankungen. Ein niedriger Vitamin-D-Status im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter ist mit mehr verbunden frühe Entwicklung und schwerer Verlauf pathologischer Zustände und Prozesse wie vaskulärer Atherosklerose, ischämische Erkrankung Herzerkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen (Demenz), erhöhtes Auftreten von akuten Atemwegserkrankungen, Tumoren und mehr.

Wie wird ein Vitamin-D-Mangel diagnostiziert?

Das Kriterium zur Beurteilung der körpereigenen Vitamin-D-Versorgung ist der 25(OH)D-Spiegel im Blutserum. Die meisten Experten, die die Wirkung von Vitamin D auf Stoffwechselprozesse im Körper untersuchen, sind sich über die folgende Interpretation seines Spiegels für die Bevölkerung einig Russische Föderation: 25(OH)D-Mangel -<20 нг/мл; недостаточность - 21–29 нг/мл; норма - >30 ng/ml. Es ist anerkannt, dass 25(OH)D-Werte über 50 ng/ml notwendig sind, um alle extraossären Wirkungen dieses Vitamins auf den menschlichen Körper sicherzustellen. Basierend auf wissenschaftlichen Daten wurde festgestellt, dass ein Vitamin-D-Spiegel im Blut über 100–120 ng/ml als überhöht gilt. Eine Vitamin-D-Intoxikation äußert sich in der Entwicklung von Hyperkalzämie, Hyperkalziurie und Hyperphosphatämie.

Gehört Moskau zu den Regionen, deren Bevölkerung unter Vitamin-D-Mangel leidet?

Ja, das liegt daran, dass die kutane Synthese von Vitamin D im Gange ist umgekehrte Beziehung aus dem Einfallswinkel der Sonnenstrahlen. Eine Vergrößerung des Einfallswinkels aufgrund der Entfernung vom Äquator trägt zum Vorherrschen der Strahlung von bei länger Wellen, wodurch die Geschwindigkeit und Effizienz der Vitamin-D-Bildung verringert wird. Deshalb kann das Wohngebiet oberhalb des 42. nördlichen Breitengrads als primärer Risikofaktor für eine Unterversorgung mit Vitamin D angesehen werden. Es gibt viele weitere Gründe für eine Unterversorgung mit diesem Vitamin.

Gibt es derzeit konkrete Empfehlungen für niedergelassene Ärzte zur Diagnose und Behebung eines Vitamin-D-Mangels?

Eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Schirmherrschaft der Union der Kinderärzte Russlands (Vorsitzender des Exekutivkomitees der Union der Kinderärzte Russlands, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften, Prof. A. A. Baranov) erstellte zur Diskussion einen Entwurf des Nationalen Programms „Vitamin D-Mangel bei Kindern und Jugendlichen der Russischen Föderation: moderne Ansätze zur Korrektur.“ Dieses Programm deckt den Stoffwechselweg, die Prävalenz von Vitamin-D-Mangel, klinische Manifestationen eines niedrigen Vitamin-D-Status in Knochen und nicht-ossärem Zustand und vieles mehr ab.

Ja, 2013–2014 haben wir in Russland eine Studie zur Vitamin-D-Versorgung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren („Rodnichok“) durchgeführt. An der Veranstaltung nahmen Mitarbeiter verschiedener wissenschaftlicher und wissenschaftlicher Einrichtungen teil Bildungsinstitutionen aus Moskau (Prof. I. N. Zakharova, Prof. T. E. Borovik, Prof. G. V. Yatsyk, außerordentlicher Professor Yu. A. Dmitrieva, Kinderärzte E. V. Evseeva, M. V. Mozzhukhina), Kasan ( Prof. S. V. Maltsev), Archangelsk (S. I. Malyavskaya), Jekaterinburg ( Prof. I. V. Vakhlova), Wladiwostok (Prof. T. A. Shumatova), Blagoweschtschensk (Prof. E. B. Romantsova), St. Petersburg (Prof. F. P. Romanyuk), Stawropol (Prof. L. Ya. Klimov, V. A. Kuryaninova), Nowosibirsk (N. I. Pirozhkova). ), Chabarowsk (außerordentlicher Professor S. M. Kolesnikova).

Wir sind der Firma Akrikhin sehr dankbar, die nicht nur die Rodnichok-Studie gesponsert hat, indem sie die Untersuchung von Kindern in einem einzigen zertifizierten Labor organisierte, sondern auch die Lieferung von Studienproben unter Einhaltung der Kühlkettenregeln sichergestellt hat.

Was ist der Hauptzweck der Erstellung nationaler Leitlinien zur Korrektur von Vitamin-D-Mangel?

Das Hauptziel besteht darin, die Aufmerksamkeit der Ärzte auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesem Thema zu lenken und moderne Ansätze zur Vorbeugung und Behandlung von Vitamin-D-Mangel bei Kindern widerzuspiegeln. Eine wichtige Aufgabe Ziel der nationalen Pädiatrie ist die Untersuchung der Prävalenz von Vitamin-D-Mangel bei Kindern mit dem Ziel, unter Berücksichtigung der Besonderheiten in unserem Land moderne Empfehlungen für Ärzte zur Vorbeugung und Behandlung zu entwickeln. Territorium der Russischen Föderation mit geografischer Punkt Das Sehvermögen ist ein Bereich mit verminderter Sonneneinstrahlung und gehört zu Regionen der Welt, in denen das Risiko eines Vitamin-D-Mangels und -Insuffizienz recht hoch ist. Zwischen Süd und nördliche Regionen In unserem Land gibt es erhebliche Unterschiede in der Länge der Tageslichtstunden und der kalten Jahreszeit beim Gehen frische Luft für Kinder junges Alter begrenzt und manchmal unmöglich.

Was sind die Ergebnisse der Rodnichok-Studie?

Die Ergebnisse dieser Studie zeigten eine extrem geringe Vitamin-D-Versorgung bei Kindern unter 2-3 Jahren. Kinder unter 2 Jahren, die regelmäßig Vitamin D zur Vorbeugung von Rachitis erhielten, waren damit deutlich besser versorgt.

Die höchste Inzidenz von Vitamin-D-Mangel (weniger als 20 ng/ml) wurde in den folgenden Städten festgestellt: Wladiwostok – etwa 73 % der Kinder, Kasan – 67 %, Nowosibirsk – 65 %, Stawropol – etwa 46 %. Die geringste Häufigkeit von Vitamin-D-Mangel wurde in Moskau (27 %), Jekaterinburg (29 %) und Archangelsk (30 %) verzeichnet. Bei fast jedem dritten in Moskau, Stawropol, Chabarowsk und St. Petersburg lebenden Kind wurde ein Vitamin-D-Mangel festgestellt. In Jekaterinburg und Archangelsk ist ein Vitamin-D-Mangel etwas seltener (etwa jeder fünfte untersuchte Mensch). Insgesamt verfügt in der Russischen Föderation nur jedes dritte Kind über einen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel (>30 ng/ml).

Ist es möglich, bei älteren Kindern durch eine ausgewogene Ernährung einen optimalen Vitamin-D-Spiegel aufrechtzuerhalten?

Die Hauptnahrungsquelle für Vitamin D ist fetter Fisch, dessen Gehalt in der Ernährung von Kindern meist unzureichend ist; außerdem leiden viele Kinder an Nahrungsmittelallergien und essen keinen Fisch. Um beispielsweise die benötigte Menge an Vitamin D bereitzustellen, sollten Sie täglich etwa 400 g Dosenlachs oder 800 g Makrele verzehren. Vitamin D wird in vielen Ländern häufig zur Anreicherung von Lebensmitteln, einschließlich Milch und Brot, verwendet. In unserem Land gibt es eine solche Praxis noch nicht.

Mit anderen Worten: Ist dieses Thema für Menschen aller Altersgruppen relevant?

Ja, Vitamin D sollte von Menschen jeden Alters regelmäßig eingenommen werden; die Dosierung sollte individuell je nach Alter, Gewicht und Vorliegen oder Fehlen chronischer Erkrankungen gewählt werden.

Gibt es Studien zur Vitamin-D-Versorgung von Jugendlichen in Russland und Moskau?

Im Kinderkrankenhaus Nr. 133 von Moskau (Chefarzt, Kandidat der medizinischen Wissenschaften S. I. Lazareva), das die klinische Basis der Abteilung für Pädiatrie der Russischen Medizinischen Akademie für Postgraduiertenausbildung ist (außerordentlicher Professor N. G. Sugyan, Kinderarzt E. V. Evseeva), Es wurde eine Studie durchgeführt, in deren Rahmen der Vitamin-D-Status bei Jugendlichen untersucht wurde. Ihnen wurde ein Jahr lang monatlich venöses Blut entnommen, um 25(OH)D zu bestimmen. Insgesamt wurden 360 Personen im Alter von 11–18 Jahren untersucht. Alle Jugendlichen durchliefen einen Fragebogen zur Klärung ihrer Essgewohnheiten und ihres Lebensstils sowie eine körperliche Untersuchung. Die Untersuchung ergab, dass der durchschnittliche Calcidiolgehalt in den Wintermonaten 16 ± 0,40 ng/ml, im Frühjahr 13 ± 0,35 ng/ml, im Sommer 20,5 ± 0,80 ng/ml und im Herbst 18 ± 0,30 ng betrug /ml. Der niedrigste Vitamin-D-Status wurde im Mai festgestellt (8,13 ± 0,80 ng/ml), was durch die Bildung einer „Verschuldung“ im Körper für Vitamin D erklärt werden kann Winterzeit aufgrund der Erschöpfung seiner Reserven bei reduzierter Sonneneinstrahlung. Im Sommer-Herbst-Zeitraum ist die Zahl der Jugendlichen mit Vitamin-D-Mangel deutlich geringer als im Winter-Frühlings-Zeitraum, allerdings weisen nur 7–13 % eine Vitamin-D-Konzentration über 30 ng/ml auf. Dies deutet darauf hin, dass Kinder in Moskau selbst bei ausreichender Sonneneinstrahlung dies tun schlechte Leistung Versorgung mit Cholecalciferol, was einer adäquaten Korrektur bedarf. Die meisten Kinder mit schwerem Vitamin-D-Mangel (<10 нг/мл), более 6 раз в год переносят острый назофарингит/тонзиллит, страдают проявлениями астеновегетативного синдрома, склонны к гиподинамии. Данные этих исследований согласуются с данными, полученными зарубежными исследователями: самые низкие концентрации витамина D обнаруживаются в конце зимы - начале весны, пиковые уровни 25(OH)D - в конце лета.

Wurde bei der Auswahl der Patienten für die Studie das Vorliegen einer chronischen/akuten Pathologie berücksichtigt oder wurden nur gesunde Kinder einbezogen?

Diese Daten wurden bei der Patientenbefragung berücksichtigt. An der Studie nahmen sowohl gesunde als auch chronisch erkrankte Kinder teil. Die Kriterien für die Aufnahme in die Studie waren: ständiger Wohnsitz in Moskau, Alter 11–18 Jahre.

Es stellt sich heraus, dass der durchschnittliche Calcidiolgehalt im Winter-Frühlingszeitraum am niedrigsten ist. Gab es Kinder, die in diesen Zeiträumen normale Vitamin-D-Werte im Blut hatten?

Ja, der niedrigste Calcidiol-Gehalt wurde im Frühjahr gemessen. Doch selbst in den Frühlingsmonaten lagen 3 % der Jugendlichen im Normbereich. Bei der Analyse des Lebensstils der Jugendlichen dieser Gruppe stellten wir fest, dass sie in den letzten zwei Monaten in südlichen Ländern Urlaub gemacht hatten, häufig Spaziergänge machten (mehr als zwei Stunden am Tag) und sich intensiv körperlich betätigten.

Wurde die Nahrungsaufnahme von Jugendlichen beurteilt?

Eine der Fragen im Fragebogen betraf eine detaillierte Beurteilung der Ernährung und Vorlieben des Kindes. Wir ermittelten gezielt die Menge der verzehrten Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind. Die Ergebnisse zeigten, dass unter den untersuchten Patienten kein einziges Kind fetten Fisch zu sich nahm, nur sehr wenige Kinder Eigelb essen und Milchprodukte im Durchschnitt 3–4 in der Ernährung von Kindern enthalten sind pro Woche.

Wie sicher ist die Einnahme von Vitamin D? Besteht bei älteren Kindern das Risiko, eine Hypervitaminose D zu entwickeln?

Europäische Forscher haben die folgende sichere durchschnittliche tägliche Vitamin-D-Zufuhr ermittelt: Neugeborene und Säuglinge – 400–1000 IE/Tag, Kinder von 1 bis 18 Jahren – 600–1000 IE/Tag. Wenn solche Dosen über 6 Monate bei Kindern und Jugendlichen angewendet werden, wird ein teilweiser Ausgleich des Vitamin-D-Mangels erreicht (d. h. ein Anstieg der 25(OH)D-Konzentration >30 ng/ml) und es wird keine Hyperkalzämie beobachtet. Für die Umsetzung der extraossären Wirkung von Vitamin D ist das Erreichen von 25(OH)D-Werten von 30 ng/ml und mehr notwendig. Dadurch können extraossäre Manifestationen eines Vitamin-D-Mangels bei Kindern verhindert werden (verminderte Infektionsresistenz, bronchopulmonale). Krankheiten, Fettleibigkeit usw.).

Normalerweise gibt es Risikogruppen für die Entwicklung der einen oder anderen Pathologie oder eines Mangelzustands. Wer ist von einem Vitamin-D-Mangel bedroht?

Übergewichtige Kinder mit verminderter kutaner Vitamin-D-Synthese (dunkelhäutig, Verwendung von Sonnenschutzmitteln, längerer Aufenthalt in Innenräumen, Tragen von Kleidung, die den gesamten Körper bedeckt); Verwendung alternativer Diäten oder Ermöglichen von Änderungen in der Ernährungsstruktur (z. B. Ausschluss tierischer Produkte); Frühchen; in nördlichen Breiten leben; einiges annehmen Medikamente, Wechselwirkung mit Vitamin D (z. B. Antikonvulsiva, Glukokortikoide).

Unter Berücksichtigung veränderter Vorstellungen über die Rolle von Vitamin D im menschlichen Körper, seiner Versorgung des Körpers und labordiagnostischen Daten ist es möglich geworden, neue Empfehlungen zur Korrektur eines Vitamin-D-Mangels zu erstellen, die nicht nur eine optimale Versorgung gewährleisten Wachstum und Entwicklung von Kindern, aber auch die Vorbeugung vieler Krankheiten bei ihnen.

Irina Nikolaevna, wir danken Ihnen herzlich für das Interview und die aktive Zusammenarbeit mit unserer Publikation! Ich wünsche Ihnen Gesundheit und neuen kreativen Erfolg!

Schüler der 10. Klasse

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Vorschau:

Was ist das und wie kommt es dazu?

Vitamine der Gruppe D umfassen mehrere biologisch aktive Substanzen. Höchster Wert denn die menschliche Gesundheit hat eines davon -Cholecalciferol. Der Name „Vitamin D“ bedeutet normalerweise dies.

Erstmals wurde im Jahr 1913 von den Forschern Elmer McCallum und Margaret Davis aus den USA über einen bestimmten Stoff im Kabeljauöl berichtet, der vor Rachitis schützt.

Zunächst galt die gefundene Substanz als bereits entdecktes Vitamin A. Später stellte sich heraus, dass diese Wirkung von einer anderen Verbindung namens Vitamin D ausgeübt wurde.

Der menschliche Körper kannVitamin D selbst synthetisieren. Der in der Haut enthaltene Stoff 7-Dihydrocholestorol wird unter dem Einfluss von Sonnenlicht in Cholecalciferol umgewandelt.

In Ländern in der Nähe Nördlicher Polarkreis Menschen erhalten oft zu wenig Sonnenlicht, um sich vollständig mit Vitamin D zu versorgen. Verschiedenen Quellen zufolge leiden in nördlichen Breitengraden 70 bis 90 Prozent der Bevölkerung an einem Mangel an diesem Stoff.

Warum wird es benötigt?

Cholecalciferol ist nicht nur ein Vitamin, sondern auch ein Hormon. Es unterstützt die Funktion der Schilddrüse und reguliert die Funktion des Herz-Kreislauf-, Muskel- und Verdauungssystems.

Aber das Wichtigste Die Funktion von Vitamin D besteht darin, die Aufnahme im Darm zu stimulierenKalzium Und Phosphoraus Lebensmitteln. Im Körper bildet sich die Kombination dieser Stoffe – Calciumphosphatneues Knochengewebe.

Dieser Vorgang wird aufgerufenRemineralisierung. Sein normaler Verlauf ist besonders wichtig während der Heilung von Frakturen und bei AnzeichenOsteoporose.

Was ist, wenn es nicht ausreicht?

Vitamin D ist fettlöslich und kann in der Leber gespeichert werden. Doch der Körper verfügt nicht über genügend dieser Reserven: esschnell verbrauchtim Prozess des Kalziumstoffwechsels.

Daher führt ein Mangel an Vitamin D zu einem schleichendenverminderte Knochendichte- Osteoporose. Besonders bei Frauen, in deren Körper der Kalziumstoffwechsel während der Schwangerschaft schneller erfolgt undFüttern.

Ein Mangel an Kalzium im Körper beeinträchtigt die Funktionen Nervenzellen. In schwerer Form führt es zu einer übermäßigen Aktivität neurologischer Reflexe - hypokalzämische Tetanie, die sich in Krämpfen der Arme und Beine sowie im Kehlkopfkrampf äußert.

Darüber hinaus hängt die Funktion des Herz-Kreislauf- und Muskelsystems vom normalen Kalziumhaushalt im Körper ab.

Vitamin D ist für Kinder sehr wichtig Kindheit- seinEin Mangel kann zu Rachitis führen. Die schwerwiegendsten Symptome sind eine Erweichung und Verformung der Knochen, was zu einer Fehlentwicklung des kindlichen Skeletts führt. Ein Mangel kann sich auch in neurologischen Symptomen äußern: übermäßige Erregbarkeit, Schwitzen, gestörter Muskeltonus.

Es ist wichtig, das zu wissen Eine Vitamin-D-Hypervitaminose ist ebenso gefährlich wie ihr Mangel. Ein Überschuss führt zu Muskel- und Gelenkschmerzen, Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Störungen.

Was verhindert die Aufnahme?

Vitamin D wird bei Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und des Darms schlecht aufgenommen. Seine Absorption wird beeinträchtigt, wenn Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion, die Abführmittel enthalten, verwendet werden, sowie wennWenig-Fett Diät.

Wie bekomme ich ein?

Experten empfehlenin der Sonne seinmindestens dreimal pro Woche – 10 bis 15 Minuten mit oder ohne offene KleidungSonnenschutz.

Für die Synthese von Vitamin D reicht das völlig aus. Das ist wichtig zu verstehen"Für zukünftige Verwendung" regelmäßige Bräunung Sommersonne und noch mehr inSolarienVitamin D kann nicht gespeichert werden.

Gleichzeitig sollten Sie sich im Sommer für „vorbeugendes Bräunen“ entscheiden.Morgen- und Abendstundenwenn die ultraviolette Strahlung noch nicht sehr aktiv ist und die Haut nicht schädigt.

Was zu essen?

Das meiste Cholecalciferol findet sich im Fett der Leber und im Fleisch von Fischen: Lachs, Thunfisch und Makrele.

Laut Wissenschaftlern zwei oder dreiFischgerichtepro Woche kann der Bedarf an diesem Vitamin gedeckt werden. Vitamin D kann man aus Butter gewinnen,Milchprodukteund Eigelb.

Eine weniger aktive Form dieses Vitamins – D2 – kommt in pflanzlichen Produkten wie Petersilie und Brennnessel sowie in Pilzen vor.

Das wichtigste

Vitamin D ist für die Aufnahme von Kalzium im Körper notwendig. Sein Mangel führt bei Kindern zu Brüchen und Krämpfen sowie zu Störungen der Skelettbildung.

Die optimale Dosierung dieses Vitamins kann durch ausreichende Sonneneinstrahlung sowie durch den Verzehr von Lebensmitteln erreicht werden, die reich an Vitamin sind:Fisch Und Milchprodukte.

In diesem Jahr wurde ein völlig neues nationales Programm der Russischen Föderation zur Behebung des Vitamin-D-Mangels bei Kindern und Jugendlichen verabschiedet. Die Empfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung von Vitamin-D-Mangelzuständen wurden geändert.

Das Programm deckt die klinischen knöchernen und extraossären Manifestationen einer Mangelversorgung des Körpers mit Vitamin D auf. Basierend auf moderner Forschung liefert das Programm Indikatoren für den Zusammenhang zwischen Vitamin D und antiinfektiösem Schutz, allergischen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Erkrankungen des endokrines System (insbesondere Diabetes mellitus), Herz-Kreislauf-Gefäßerkrankungen, Nierenerkrankungen und Fettleibigkeit.

Der Abschnitt „Nicht-ossäre (nicht kalzämische) Manifestationen einer geringen Vitamin-D-Versorgung im Körper“ zeigt die Bedeutung dieses Programms für Ärzte aller Fachrichtungen. Die Vorbeugung und Korrektur eines niedrigen Vitamin-D-Spiegels in der Russischen Föderation sollte nicht nur von Kinderärzten, sondern auch von Endokrinologen, Kardiologen, Rheumatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten usw. durchgeführt werden. Ärzte enger Fachrichtungen müssen bedenken, dass die Krankheiten, mit denen ein Kind zu ihnen kommt, mit einem niedrigen Vitamin-D-Status verbunden sein können. Und bei der Entlassung eines Kindes aus dem Krankenhaus muss der Arzt in der Lage sein, die Dosierung der prophylaktischen Vitamin-D-Dosen richtig auszuwählen .

Schauen wir uns kurz die vorbeugenden Dosen von Vitamin D für Kinder verschiedener Altersgruppen an.

Es wird empfohlen, Kindern unabhängig von der Jahreszeit oder der Art der Ernährung Vitamin D zu verschreiben. Gleichzeitig wird bei Kindern unter 1 Jahr die Dosierung von 500 IE/Tag erhöht. bis zu 1000 IE/Tag. Vitamin D. Für den europäischen Norden Russlands im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren sollte die vorbeugende Dosis von Cholecalciferol 1500 IE/Tag betragen.

Klinische Anzeichen des Zeitraums und der Schwere der Rachitis können zur Verschreibung therapeutischer Dosen ohne Bestimmung von 25(OH)D herangezogen werden.

Die maximale therapeutische Dosis von 4000 IE/Tag kann erst nach Bestimmung von 25(OH)D verordnet werden.