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Ein Beruhigungsmittel mit starker hypnotischer Wirkung. Behandlung von VSD – Behandlung vegetativ-vaskulärer Dystonie. Wenn sie Ihnen kein Rezept geben

In der psychiatrischen Praxis wird eine recht umfangreiche Gruppe pharmakologischer Arzneimittel eingesetzt. In der Psychiatrie werden Beruhigungsmittel häufiger eingesetzt als in anderen medizinischen Bereichen. Sie werden aber nicht nur zur Behandlung psychopathischer Erkrankungen eingesetzt.

Was sind Beruhigungsmittel, das Wirkprinzip von Anxiolytika und wo werden sie eingesetzt?

Diese Art von Medikamenten gehört zusammen mit Antipsychotika zur Klasse der Psychopharmaka mit dämpfender Wirkung.

Historische Referenz

Die Entwicklung der ersten Medikamente dieser Gruppe begann in den 1950er Jahren. Gleichzeitig wurde die wissenschaftliche Psychopharmakologie geboren. Der Wirkungsmechanismus von Beruhigungsmitteln wurde gerade erst untersucht. Die Geschichte der Anwendung begann mit der Einführung von Meprotan (Meprobamat) im Jahr 1958 und Elenium (Chlordiazepoxid) im Jahr 1959 in die medizinische Praxis. Im Jahr 1960 wurde Diazepam, auch bekannt als Sibazon oder Relium, auf den pharmakologischen Markt gebracht.

Derzeit umfasst die Gruppe der Beruhigungsmittel mehr als 100 Medikamente. Heute werden sie aktiv verbessert.

Beruhigungsmittel (Anxiolytika) werden eingesetzt, um das Ausmaß von Aggression, Unruhe, Angstzuständen und emotionalem Stress zu reduzieren. Sie werden häufig zur Behandlung von Neurosen verschrieben, zuvor als Prämedikation Operation. Benzodiazepine sind die größte Gruppe von Beruhigungsmitteln, die wirksam zur Linderung von Muskelkrämpfen und zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden.

Die Wirkmechanismen von Beruhigungsmitteln sind noch nicht ausreichend geklärt. Dies verhindert jedoch nicht ihre weit verbreitete Verwendung. Darüber hinaus sind sie recht gut klassifiziert.

Beruhigungsmittel: Klassifizierung

Der Wirkmechanismus ist die erste Bedingung, nach der Beruhigungsmittel in drei Gruppen eingeteilt werden:

1. Benzodiazepine (Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten). Diese Beruhigungsmittel wiederum werden nach ihrem Wirkmechanismus und ihrer Wirkungsdauer klassifiziert:

  • kurzfristig (weniger als 6 Stunden);
  • durchschnittliche Wirkungsdauer (von 6 bis 24 Stunden);
  • Langzeitexposition (24 bis 48 Stunden).

Merkmale der Biotransformation (mit und ohne Bildung von FAM).

Je nach Schwere der sedativ-hypnotischen Wirkung (maximal oder minimal).

Je nach Resorptionsgeschwindigkeit im Magen-Darm-Trakt (schnelle, langsame, mittlere Resorption).

2. Serotonin-Rezeptor-Agonisten.

3. Stoffe unterschiedlicher Wirkungsart.

Die Beschreibung des Wirkmechanismus von Beruhigungsmitteln in der medizinischen Literatur läuft meist auf die Tatsache hinaus, dass es sich um psychopharmakologische Wirkstoffe handelt, die emotionale Anspannung, Angst und Unruhe reduzieren sollen. Das ist jedoch noch nicht alles. Beruhigungsmittel sollen nicht nur beruhigen. Der Wirkungsmechanismus von Beruhigungsmitteln hängt mit ihrer Fähigkeit zusammen, die Prozesse starker Erregung des Hypothalamus, Thalamus und des limbischen Systems zu schwächen. Sie verstärken die Prozesse interner inhibitorischer Synapsen. Sie werden häufig zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, die nicht mit der Psychiatrie zusammenhängen.

Beispielsweise ist die muskelrelaxierende Wirkung nicht nur bei der Behandlung neurologischer Erkrankungen wichtig, sondern auch in der Anästhesiologie. Einige Substanzen können eine Entspannung der glatten Muskulatur bewirken, sodass sie zur Behandlung eingesetzt werden können verschiedene Krankheiten, die mit Krämpfen einhergehen, beispielsweise ulzerativen Manifestationen des Magen-Darm-Traktes.

Benzodiazepine

Dies ist die häufigste und umfangreichste Gruppe klassischer Anxiolytika. Diese Beruhigungsmittel haben hypnotische, beruhigende, anxiolytische, muskelrelaxierende, amnestische und krampflösende Wirkung. Benzodiazepin-Tranquilizer, deren Wirkungsmechanismus mit ihrer Wirkung auf das limbische System und teilweise auf die Stammabschnitte der retikulären Apotheke und des Hypothalamus verbunden ist, zeichnen sich durch eine erhöhte GABAerge Hemmung im Zentralnervensystem aus. Diese Medikamente haben eine stimulierende Wirkung auf den Benzodiazepinrezeptor des Chloridkanals des GABAergen Komplexes, was zu Konformationsänderungen der Rezeptoren und einer Erhöhung der Anzahl der Chloridkanäle führt. Im Gegensatz zu Benzodiazepinen verlängern Barbiturate übrigens die Öffnungsdauer.

Der Chlorionenstrom in den Zellen nimmt zu und die Affinität von GABA zu Rezeptoren nimmt zu. Da auf der Innenfläche der Zellmembran ein Überschuss an negativer Ladung (Chlor) auftritt, beginnt die Hemmung der neuronalen Empfindlichkeit und deren Hyperpolarisierung.

Geschieht dies auf der Ebene des aufsteigenden Teils der Formatio reticularis des Hirnstamms, entfaltet sich eine sedierende Wirkung, auf der Ebene des limbischen Systems eine anxiolytische (beruhigende) Wirkung. Reduziert emotionalen Stress, beseitigt Ängste und Furcht und erzeugt eine hypnotische Wirkung (bezieht sich auf nächtliche Beruhigungsmittel). Die muskelrelaxierende Wirkung (Muskelentspannung) entsteht durch den Einfluss von Benzodiazepinen auf die Polysynapsen und die Hemmung ihrer Regulation.

Nachteile von Benzodiazepinen

Selbst wenn sie nachts angewendet werden, kann tagsüber eine Restwirkung bestehen bleiben, die sich normalerweise in Lethargie, Apathie, Müdigkeit, Schläfrigkeit, erhöhter Reaktionszeit, verminderter Aufmerksamkeit, Orientierungslosigkeit und Koordinationsverlust äußert.

Gegen diese Medikamente entwickelt sich eine Resistenz (Toleranz), so dass mit der Zeit höhere Dosen erforderlich sind.

Basierend auf dem vorherigen Punkt sind sie durch ein Entzugssyndrom gekennzeichnet, das sich in wiederkehrender Schlaflosigkeit äußert. Durch lange Zeit Schlaflosigkeit geht mit Reizbarkeit, Aufmerksamkeitsstörungen, Schwindel, Zittern, Schwitzen und Dysphorie einher.

Überdosierung mit Benzodiazepin

Im Falle einer Überdosierung kommt es zu Halluzinationen, Muskelatonie (Entspannung), eingeschränkter Artikulation und anschließend zu Schlaf, Koma, Depression des Herz-Kreislauf-Systems und anderen Atemfunktionen, Zusammenbruch. Im Falle einer Überdosierung kommt Flumazenil zum Einsatz, ein Benzodiazepin-Antagonist. Es blockiert Benzodiazepinrezeptoren und verringert oder eliminiert die Schwere der Wirkungen vollständig.

Serotonin-Rezeptor-Agonisten

Buspiron gehört zur Gruppe der Serotonin-Rezeptor-Agonisten. Der Wirkungsmechanismus des Beruhigungsmittels Buspiron ist mit einer Abnahme der Synthese und Freisetzung von Serotonin sowie einer Abnahme der Aktivität serotonerger Neuronen verbunden. Das Medikament blockiert post- und präsynaptische Dopamin-D2-Rezeptoren und beschleunigt die Erregung von Dopamin-Neuronen.

Die Wirkung von Buspiron entwickelt sich allmählich. Es hat keine hypnotische, muskelrelaxierende, beruhigende oder krampflösende Wirkung. Praktisch unfähig, eine Drogenabhängigkeit zu verursachen.

Substanzen unterschiedlicher Wirkungsart

Der Wirkungsmechanismus des Beruhigungsmittels „Benactizine“ beruht auf der Tatsache, dass es sich um ein M,N-Anticholinergikum handelt. Es hat eine beruhigende Wirkung, die vermutlich durch eine Blockade der M-cholinergen Rezeptoren im retikulären Teil des Gehirns verursacht wird.

Es hat eine mäßige lokalanästhetische und krampflösende Wirkung. Hemmt die Wirkung des stimulierenden Vagusnervs (reduziert die Drüsensekretion, reduziert den Tonus der glatten Muskulatur) und den Hustenreflex. Aufgrund seines Einflusses auf die Wirkung des erregenden Vagusnervs wird „Benactizin“ häufig zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die mit Krämpfen der glatten Muskulatur einhergehen, beispielsweise ulzerative Erkrankungen, Cholezystitis, Kolitis usw.

Schlaftabletten und Beruhigungsmittel

Hypnotische Beruhigungsmittel: Der Hauptwirkungsmechanismus auf den Körper ist mit einer hypnotischen Wirkung verbunden. Sie werden häufig zur Korrektur von Schlafstörungen eingesetzt. Häufig werden Beruhigungsmittel anderer Gruppen als Schlafmittel eingesetzt (Relanium, Phenazpem); Antidepressiva (Remeron, Amitriptylin); Neuroleptika (Aminazin, Chlorprothixen, Sonapax). Einige Gruppen von Antidepressiva werden nachts verschrieben (Lerivon, Remeron, Fevarin), da sich die Schläfrigkeitswirkung recht stark entwickelt.

Hypnotika werden unterteilt in:

  • Benzodiazepine;
  • Barbiturate;
  • Melatonin, Ethanolamine;
  • Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika.

Imidazopyridine

Nun ist eine neue Generation von Beruhigungsmitteln erschienen, die in eine neue Gruppe der Imidazopyridine (Nicht-Benzodiazepine) unterteilt wird. Dazu gehört „Zolpidem“ („Sanval“). Es zeichnet sich durch die geringste Toxizität und Suchtfreiheit aus, stört die Atemfunktion im Schlaf nicht und beeinträchtigt die Wachsamkeit am Tag nicht. Zolpidem verkürzt die Einschlafzeit und normalisiert die Schlafphasen. Hat eine optimale Langzeitwirkung. Es ist der Standard zur Behandlung von Schlaflosigkeit.

Wirkmechanismus von Beruhigungsmitteln: Pharmakologie

„Medazepam“. Es verursacht alle für Benzodiazepine charakteristischen Wirkungen, die sedativ-hypnotische und muskelrelaxierende Wirkung ist jedoch schwach ausgeprägt. „Medazepam“ wird in Betracht gezogen

„Xanax“ („Alprazolam“). Es hat praktisch keine hypnotische Wirkung. Lindert kurzzeitig Gefühle von Angst, Unruhe, Unruhe und Depression. Zieht schnell ein. Die maximale Konzentration der Substanz im Blut wird 1-2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Kann sich bei Menschen mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion im Körper ansammeln.

„Phenazepam“. Ein bekanntes Beruhigungsmittel, das in der UdSSR synthetisiert wurde. Es weist alle für Benzodiazepine charakteristischen Wirkungen auf. Es wird als Schlaftablette sowie zur Linderung des Alkoholentzugs (Entzugssyndroms) verschrieben.

„Diazepam“ („Seduxen“, „Sibazon“, „Relanium“). Es hat eine ausgeprägte krampflösende und muskelentspannende Wirkung. Es wird häufig zur Linderung von Anfällen und epileptischen Anfällen eingesetzt. Wird seltener als Schlaftablette verwendet.

„Oxazepam“ („Nozepam“, „Tazepam“). Es hat eine ähnliche Wirkung wie Diazepam, ist jedoch viel weniger aktiv. Die antikonvulsive und muskelrelaxierende Wirkung ist schwach ausgeprägt.

„Chlordiazepoxid“ („Librium“, „Elenium“, „Chlozepid“). Bezieht sich auf die ersten klassischen Benzodiazepine. Es hat alle positiven und negativen Wirkungen, die mit Benzodiazepinen verbunden sind.

06.09.2016

Übersetzt bedeutet das Wort Tranquilizer beruhigen. Neue Medikamente dieser Gruppe werden verschrieben, um Schlaftabletten und beruhigende Wirkungen zu erzielen. Solche Medikamente werden nach Rücksprache mit einem Arzt verschrieben, viele davon sind nicht ohne Rezept erhältlich. Was sind wirksame Beruhigungsmittel, welche Wirkung und Nebenwirkungen haben sie?

Klassifizierung von Beruhigungsmitteln

Diese Frage interessiert viele Ärzte. Beruhigungsmittel, von denen unten eine Liste aufgeführt ist, werden ständig in neuen Typen hergestellt. Es ist schwierig zu sagen, welche Gruppe zu welcher Gruppe gehört. Die größte Gruppe sind heute Benzodiazepine.

Zu diesen Medikamenten der neuen Generation gehören: Lorazepam, Nozepam, Medazepam (Rudotel), Alprazolam (Xanax), Chlordiazepoxid (Elenium), Gidazepam, Diazepam (Valium, Seduxen, Relanium, Sibazon), Phenazepam. Die stärksten Benzodiazepine sind Lorazepam und Phenazepam. Die übrigen Medikamente ähneln entweder auf ihre Weise den Benzodiazepinen chemische Zusammensetzung oder Benzodiazepin-Einheiten in ihrer chemischen Struktur aufweisen.

Je weniger die Medikamente BDT ähneln, desto schwächer sind sie und desto weniger beruhigend und hypnotisch wirken sie. Der BDT-Gruppe am nächsten kommen die Medikamente der neuen Generation, ihre Gruppe wird als Tagesberuhigungsmittel bezeichnet. Sie haben keine hypnotische oder beruhigende Wirkung, haben aber eine bessere Wirkung als Phenazepam.

Die Klassifizierung der Arzneimittel umfasst: Grandaxin (Tofisopam), Oxazepam, Medazepam und Gidazepam. Sie haben keine beruhigende Wirkung und können bei der Durchführung von Arbeiten verwendet werden, die dies erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Sie können Beruhigungsmittel einnehmen, die Derivate verschiedener Chemikalien sind. Solche neuen Medikamente, die an Tieren getestet wurden: Trioxazin, Oxylidin, Mebicar und Grandaxin.

Es gibt auch Medikamente einer neuen Generation, die nicht süchtig machen können, keine hypnotische Wirkung haben und nicht süchtig machen. Zu den neuen Medikamenten gehören: Adaptol, Afobazol und Atarax. Die Wirkung von Beruhigungsmitteln dieser Gruppe ist sehr schwach und sie verursachen Nebenwirkungen auf das Nervensystem. autonomes System(Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Mundtrockenheit). Ihre Wirkung ist äußerst gering, die Behandlung mit Medikamenten macht jedoch nicht abhängig, weshalb sie von zahlreichen Ärzten empfohlen werden.

Für alle Medikamente gibt es viele Synonyme. Lesen Sie beim Kauf eines Arzneimittels unbedingt die Anweisungen.

Verwendung von Beruhigungsmitteln

Die Behandlung mit Beruhigungsmitteln ist bei psychopathischen Zuständen und Neurosen angezeigt, bei denen es zu emotionaler Instabilität, erhöhter Reizbarkeit, Angst, Panik und Unruhe kommt.

Die Indikationen für viele Medikamente dieser Gruppe gelten für Kinder unter 18 Jahren, ältere und geschwächte Patienten. Nebenwirkungen bei der Einnahme von Tabletten können in der Schwangerschaft, in Kombination mit Medikamenten und Alkohol, bei Leber- und Nierenversagen sowie bei erhöhter Konzentration auftreten.

Nur ein Arzt hat das Recht, Rezepte für Medikamente der neuen Generation auszustellen, um die richtigen Pillen auszuwählen, die keine Nebenwirkungen verursachen. Es ist notwendig, die Indikationen, alle Vor- und Nachteile der Tablette, den Funktionsmechanismus und die Fähigkeit, beruhigende und hypnotische Wirkungen hervorzurufen, zu berücksichtigen. Viele Menschen beginnen die Behandlung mit starken Medikamenten auf Anraten von Freunden; daher können rezeptfrei gekaufte Medikamente schwere Nebenwirkungen mit sich bringen.

Beruhigungsmittel haben in der Bevölkerung einen schlechten Ruf erlangt, da es sich um Betäubungsmittel handelt. Tatsächlich ist nicht alles so. Sie müssen wissen, dass sich die Klassifizierung solcher Arzneimittel auf wirksame Arzneimittel bezieht, es sich jedoch nicht um Arzneimittel handelt. Sie beschlossen, den Beruhigungsmitteln, deren Liste im Artikel aufgeführt ist, modische, neue und unverständliche Namen zu geben.

Heutzutage hört man Namen wie Anxiolytika, was Angst und Furcht auflöst, oder Antineurotika, die gegen Neurosen gerichtet sind. Alle Medikamente wurden an Tieren getestet, also haben sie es getan positiver Effekt Behandlung. Anwendungsgebiete: Schizophrenie, Psychose und andere Störungen nervöses System.

Solche Tagesberuhigungsmittel können nur bei psychisch gesunden Menschen eine Wirkung haben, die vorübergehend unter dem Einfluss ungünstiger Umstände stehen.

Das Wirkprinzip von Beruhigungsmitteln

Der Wirkungsmechanismus des an Tieren getesteten Arzneimittels ist nicht vollständig untersucht. Fast alle Tabletten sind Benzodiazepin-Derivate. Die Tabletten enthalten Substanzen, die eine Wirkung auf die Nervenenden haben menschlicher Körper, wodurch das Vorhandensein von BDT in den Verbindungen dazwischen wieder hergestellt wird Nervenzellen(Benzodiazepin-Rezeptoren). Und heute gibt es unter Wissenschaftlern eine anhaltende Debatte darüber, warum solche Rezeptoren im menschlichen Körper vorkommen.

Es gibt die Meinung, dass dem menschlichen Körper aufgrund eines Abbaus einfach eine bestimmte Art von Substanz fehlt. Damit der Mechanismus wieder funktioniert, müssen Sie lediglich eine kleine Menge dieser Substanz hinzufügen. Es ist diese Substanz, die das Beruhigungsmittel darstellt und die gewünschte Wirkung erzielt.

Warum es zu einem solchen Zusammenbruch kommt und an welcher Stelle, kann noch niemand nachweisen. Es wird angenommen, dass dies in der limbischen Region des Gehirns geschieht, wo Beruhigungsmittel ihre Wirkung entfalten. Aber das ist nur eine Vermutung. An Tieren getestete Beruhigungsmittel helfen einem psychisch gesunden Körper, einen normalen Zustand zu erreichen. Indikationen hierfür sind chronischer oder akuter Stress.

Die gesamte Einstufung solcher Medikamente wirkt sich positiv aus, eine Behandlung sollte jedoch nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

Wirkung von Beruhigungsmitteln

Tabletten dieser Kategorie haben eine hohe Wirkung und schnelle Wirkung. An Tieren getestete Arzneimittel lösen ihren Wirkmechanismus bereits wenige Minuten nach der Verabreichung aus. maximale Wirkung wird je nach Tablette 30-60 Minuten nach der Einnahme erreicht. Die Wirkdauer solcher Medikamente ist kurz und beträgt nur ein paar Stunden.

Die Einweisungsindikationen liegen regelmäßig für 2-6 Wochen vor, in manchen Fällen fällt die Behandlung auch länger aus. Sie sollten mit der Einnahme von Pillen mit einer Dosis beginnen, die alle Symptome in wenigen Tagen bewältigt. Zukünftig wird bei Anwendungsindikationen empfohlen, die Dosierung auf eine Dosis zu reduzieren, die das erzielte Ergebnis zuverlässig aufrechterhält.

Anwendungshinweise deuten darauf hin, dass sich die Tablette im Körper ansammeln kann und es lange dauert, bis sie aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn die Behandlung über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, reichert sich das Medikament im Körper an. Selbst wenn das Medikament abrupt abgesetzt wird, kann die Hauptwirkung mehrere Tage anhalten.

Erst wenn der Spiegel des Arzneimittels im Körper unter den erforderlichen Wert gesunken ist, was 2–6 Tage nach dem Absetzen der Fall sein kann, können alle Symptome wieder auftreten. Anwendungshinweise deuten darauf hin, dass dieses Phänomen recht häufig vorkommt, daher sollte die Behandlung langfristig und ohne Unterbrechungen erfolgen.

Sie können die Einnahme des Arzneimittels nicht abbrechen, da dies den Wirkmechanismus stören kann. Die Behandlung mit an Tieren getesteten Arzneimitteln muss eine vollständige, von einem Arzt verordnete Kur sein. Wenn Sie sich zum ersten Mal in einer ähnlichen Erkrankung befinden, hängt der Behandlungserfolg in diesem Fall direkt von der Stärke der Heilung dieser Grunderkrankung ab. In diesem Fall verbieten die Anwendungshinweise jegliche Experimente. Solche Medikamente können den Körper beruhigen und ihm Zeit geben, das Ereignis zu vergessen, das Panik und Angst ausgelöst hat. Schließlich kann es einen solchen Angstzustand, in dem sich der Körper befindet, als Norm seiner eigenen Existenz akzeptieren. In diesem Fall können die Folgen einfach unvorhersehbar sein.

Der Einsatz von Beruhigungsmitteln ist in diesem Fall ein vegetativer Stabilisator (fördert die Normalisierung der Arbeit). innere Organe und das menschliche autonome Nervensystem). Der Mechanismus ihrer Arbeit ermöglicht es einem Menschen, zu seinem gewohnten Lebensweg zurückzukehren und sich an den Normalzustand zu erinnern, der durch den entstandenen Stress gestört wurde. Ihre Hauptwirkung ist angstlösend und beruhigend.

Darüber hinaus können die Medikamente eine hypnotische und beruhigende Wirkung haben; sie ermöglichen eine Entspannung aller Muskeln und wirken krampflösend. Jedes der Beruhigungsmittel zeichnet sich durch das Vorhandensein solcher Wirkungen aus, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß. Jeder von Medikamente einer oder mehrere davon sind stärker ausgeprägt.

Nebenwirkungen von Beruhigungsmitteln

Beruhigungsmittel haben praktisch keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf das Herz und andere menschliche Organe, die für Antidepressiva und Antipsychotika charakteristisch sind. Die einzige wichtige Regel ist die Einhaltung der Verabreichungsdauer und Dosierung des Arzneimittels.

Vorausgesetzt, dass das Medikament bis zu einem Monat eingenommen wird und medizinische Zwecke Es können Hemmungssymptome des Zentralnervensystems auftreten, die nach der Behandlung verschwinden. Die Nebenwirkungen von Diazepam, Lorazepam und Phenazepam sind wie bei den stärksten Benzodiazepinen am ausgeprägtesten. Dies sind Schläfrigkeit, verminderte Aufmerksamkeit, Müdigkeit, schlechte Bewegungskoordination, verminderte Blutdruck und Schwindel.

Bei längerer Einnahme von Medikamenten kann es zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens und der Sehschärfe, Muskelschwäche, abnormalem Blutbild, Asthenie und einer Verschlechterung der normalen Leberfunktion mit weiterer Schädigung des Gewebes kommen. Natürlich hängt alles oben Beschriebene direkt von der Behandlungsdauer und der Dosis des Arzneimittels ab. Diese Art von Medikamenten Rettungswagen Sie sind nicht für den Langzeitgebrauch bestimmt.

Wenn Sie Pillen länger als einen Monat einnehmen und die Dosierung die durchschnittliche therapeutische Dosis übersteigt, können die Medikamente Drogenabhängigkeit, Sucht und Entzugserscheinungen verursachen. Sucht bedeutet nicht, dass sich der Körper an das Medikament gewöhnt und man es ständig einnehmen möchte, sondern dass der Körper mit der Zeit nicht mehr auf die ihm angebotene Dosierung reagiert. In Zukunft müssen Sie die Dosis erhöhen, was zu einer Vergiftung des Körpers führen kann.

Die Hauptsache ist das Ergebnis. Und das Ergebnis ist in diesem Fall, dass eine Person nach der Einnahme der notwendigen Beruhigungsmittel zu ihrem normalen Leben zurückkehren kann. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt zwei bis sechs Wochen. Darüber hinaus muss das Medikament abgesetzt werden, nachdem sich der psychische Zustand des Patienten stabilisiert hat. Dies sollte jedoch nicht abrupt erfolgen, sondern schrittweise über mehrere Wochen hinweg, wobei die Dosierung schrittweise reduziert wird.

Alle negativen Aspekte einer solchen Behandlung entstehen durch Unwissenheit des Arztes und des Patienten. Daher kommt es immer wieder zu Situationen, in denen ein unerwarteter Drogenentzug ein Entzugssyndrom und das Wiederauftreten von VSD-Symptomen verursacht.

Die meisten verfügbaren Beruhigungsmittel der neuesten Generation können die Aufmerksamkeit verringern und die Reaktionsdauer einer Person auf Veränderungen in der Situation verlängern. Sie können leichte Schwäche und Schläfrigkeit verursachen. Daher ist das Führen eines Autos und anderer Fahrzeuge verboten.

Wenn Sie die Behandlung mit Beruhigungsmitteln mit der Durchführung von Arbeiten kombinieren müssen, müssen Sie unbedingt die erforderliche Genauigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit berücksichtigen. Sie können Beruhigungsmittel nicht mit Alkohol kombinieren.

Beruhigungsmittel sind eine Gruppe pharmakologischer Arzneimittel, deren Hauptaufgabe darin besteht, Angstzustände und psycho-emotionalen Stress zu beseitigen. Zusätzlich zu diesen Wirkungen kann diese Arzneimittelgruppe eine hypnotische, krampflösende sowie muskelentspannende und stabilisierende Wirkung haben. Die Hauptkrankheiten, bei denen Beruhigungsmittel eingesetzt werden, sind neurosenähnliche Zustände. Dies sind jedoch nicht alle Anwendungshinweise. Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Beruhigungsmitteln. Jedes Medikament hat seine eigenen Eigenschaften, die es dem Arzt ermöglichen, den Behandlungsprozess individuell anzugehen. Dieser Artikel wird Ihnen helfen, sich ein Bild davon zu machen, was Beruhigungsmittel sind, wie sie wirken und was sie sind. Sie lernen die häufigsten Vertreter dieser Medikamentengruppe, deren Anwendungsgebiete und Anwendungsmerkmale kennen.

Also Beruhigungsmittel. Der Name kommt vom lateinischen Wort „tranquillo“, was beruhigend bedeutet. Synonyme für diesen Begriff sind Wörter wie „anxiolytics“ (von lateinisch „anxius“ – ängstlich und „lysis“ – Auflösung) und „ataractics“ (von griechisch „ataraxia“ – Gleichmut, Ruhe). Der gebräuchlichste Begriff ist jedoch immer noch „Beruhigungsmittel“. Anhand des Namens wird deutlich, dass diese Medikamentengruppe darauf abzielt, Ängste und Ängste zu beseitigen, Reizbarkeit und emotionale Anspannung zu beseitigen. Beruhigungsmittel beruhigen das menschliche Nervensystem.

Beruhigungsmittel sind in der Medizin seit 1951 bekannt, als das erste Medikament dieser Klasse, Meprobamat, entwickelt wurde. Seitdem hat sich diese Medikamentengruppe deutlich ausgeweitet und wächst weiter. Die Suche nach neuen Beruhigungsmitteln basiert auf der Notwendigkeit, die Nebenwirkungen ihrer Anwendung zu minimieren, die Suchtwirkung einiger von ihnen zu beseitigen und eine schnell einsetzende angstlösende Wirkung zu erreichen. Dies bedeutet keineswegs, dass es von den vorhandenen Medikamenten kein einziges gibt, das es wert ist. Es ist einfach so, dass die ganze Welt nach Perfektion strebt, auch die Medizin.


Welche Arten von Beruhigungsmitteln gibt es?

Die Gruppe der Beruhigungsmittel ist in ihrer chemischen Zusammensetzung heterogen. Ihre Klassifizierung basiert auf diesem Prinzip. Generell werden alle Beruhigungsmittel in zwei große Gruppen eingeteilt:

  • Benzodiazepin-Derivate;
  • Medikamente anderer pharmakologischer Gruppen mit angstlösender Wirkung.

Die häufigsten Benzodiazepin-Derivate sind Diazepam (Sibazon, Relanium, Valium), Phenazepam, Gidazepam, Alprazolam, Tofisopam (Grandaxin). Unter den Beruhigungsmitteln aus anderen chemischen Gruppen sind Hydroxyzin (Atarax), Mebicar (Adaptol), Afobazol, Tenoten, Phenibut (Noofen, Anvifen) und Buspiron (Spitomin) am häufigsten.

Erwartete Wirkung von Beruhigungsmitteln

Die meisten Beruhigungsmittel haben ein breites Wirkungsspektrum:

  • Angst reduzieren und beruhigen (d. h. beruhigen);
  • Muskeln entspannen (Myorelaxation);
  • Linderung der Krampfbereitschaft bei epileptischen Anfällen;
  • eine hypnotische Wirkung haben;
  • stabilisieren die Funktionen des autonomen Nervensystems.

Diese oder jene Wirkung eines Beruhigungsmittels wird maßgeblich durch seinen Wirkmechanismus, die Eigenschaften der Absorption und des Abbaus bestimmt. Das heißt, nicht jedes Medikament „kann“ alle oben genannten Aufgaben.


Was sind „Tages“-Beruhigungsmittel?

Unter den Beruhigungsmitteln wird aufgrund ihrer Wirkungscharakteristik eine Gruppe sogenannter „Tagesmedikamente“ unterschieden. „Tagesberuhigungsmittel“ bedeutet zunächst einmal, dass es keine schlafende Wirkung hat. Dieses Beruhigungsmittel verringert nicht die Konzentration, entspannt die Muskeln nicht und hält die Denkgeschwindigkeit aufrecht. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass es keine ausgeprägte beruhigende Wirkung hat. Zu den Beruhigungsmitteln für den Tag gehören Gidazepam, Buspiron, Tofisopam (Grandaxin), Mebicar (Adaptol) und Medazepam (Rudotel).


Wie wirken Beruhigungsmittel?

Alle Beruhigungsmittel wirken auf der Ebene der Gehirnsysteme, die emotionale Reaktionen hervorrufen. Dazu gehören das limbische System, die Formatio reticularis, der Hypothalamus und die Thalamuskerne. Das heißt, es handelt sich um eine große Anzahl von Nervenzellen, die über verschiedene Teile des Zentralnervensystems verstreut, aber miteinander verbunden sind. Beruhigungsmittel führen zu einer Unterdrückung der Erregung in diesen Strukturen, wodurch der Grad der Emotionalität einer Person abnimmt.

Der direkte Wirkungsmechanismus für Benzodiazepin-Derivate ist gut untersucht. Es gibt verschiedene Benzodiazepin-Rezeptoren im Gehirn, die eng mit den Gamma-Aminobuttersäure-Rezeptoren (GABA) verwandt sind. GABA ist die wichtigste hemmende Substanz im Nervensystem. Benzodiazepin-Derivate wirken auf ihre Rezeptoren, was auf GABA-Rezeptoren übertragen wird. Dadurch wird das Hemmsystem auf allen Ebenen des Zentralnervensystems aktiviert. Je nachdem, welche Benzodiazepin-Rezeptoren beteiligt sind, realisiert das Nervensystem die eine oder andere Wirkung. Daher gibt es beispielsweise Beruhigungsmittel mit ausgeprägter hypnotischer Wirkung, die vor allem zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden (Nitrazepam). Und andere Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine haben eine stärkere antikonvulsive Wirkung und werden daher als Antiepileptika eingesetzt (Clonazepam).

Das Wort Tranquilizer bedeutet beruhigend. Diese Medikamente unterscheiden sich von Beruhigungsmitteln dadurch, dass sie eine stärkere Wirkung haben. Während Beruhigungsmittel versuchen, Ruhe herbeizuführen, entfalten Beruhigungsmittel eine beruhigende Wirkung. Diese Schlussfolgerung lässt sich bereits aus den Namen dieser beiden Gruppen ziehen.

Beruhigungsmittel nehmen hinsichtlich der Stärke der psychotropen Wirkung und des Niveaus den zweiten Platz unter den Psychopharmaka ein Nebenwirkung, unmittelbar nach Beruhigungsmitteln, bei denen es sich größtenteils um pflanzliche Arzneimittel handelt.

Klassifizierung von Beruhigungsmitteln.

Es gibt täglich mehr Fragen zur Einstufung von Beruhigungsmitteln. Schließlich tauchen ständig neue Medikamente auf, die in keine der bekannten Gruppen passen.

Die größte und am häufigsten verwendete Gruppe sind Benzodiazepin-Derivate (BDTs):
Phenazepam, Diazepam (Relanium, Sibazon, Seduxen, Valium), Gidazepam, Chlordiazepoxid (Elenium), Alprazolam (Xanax), Medazepam (Rudotel), Nozepam, Lorazepam usw.
Die stärksten Beruhigungsmittel dieser Gruppe sind Phenazepam und Lorazepam.

Andere Beruhigungsmittel oder ähnliches chemische Struktur auf BDT oder haben Teile von BDT in ihrer chemischen Struktur.
Je weniger sie BDT ähneln, desto schwächer sind sie und haben weniger hypnotische und entspannende Wirkungen, und die Gesamtnebenwirkung nimmt zu und der Preis des Arzneimittels steigt.

Die Medikamente, die der Gruppe der BDT-Derivate am nächsten kommen, sind diejenigen, die Ärzte als separate klinische Gruppe einstufen – Beruhigungsmittel für den Tag. Sie verursachen keine Schläfrigkeit und Lethargie, ihre Wirkung ist jedoch viel schwächer als die von Phenazepam.
Das Gidazepam, Medazepam, Oxazepam, Grandaxin (Tofisopam). Diese Medikamente verursachen keine Lethargie und können bei Arbeiten eingesetzt werden, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Es gibt auch Beruhigungsmittel, die als Derivate verschiedener Chemikalien klassifiziert werden. Das Grandaxin, Mebicar, Oxylidin, Trioxazin.

Es gibt auch neue Beruhigungsmittel, die keine Abhängigkeit, Sucht und Schläfrigkeit verursachen: ein Diphenylmethan-Derivat – Atarax, ein 2-Mercaptobenzimidazol-Derivat – Afobazol, ein Harnstoff-Derivat – und andere. Als Beruhigungsmittel sind sie sehr schwach, haben Nebenwirkungen auf das vegetative Nervensystem (Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) und der Preis ist wiederum sehr hoch. Diese Medikamente zeigen ihre therapeutische Wirkung in sehr wenigen Fällen. Aber trotzdem gibt ihnen das Fehlen von Sucht und Beruhigungsmittel-Entzugssyndrom bei diesen Medikamenten das Recht auf Leben.
Jedes der Beruhigungsmittel hat eine riesige Menge verschiedene Namen(Synonyme), daher müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen.

Beruhigungsmittel verwenden.

Diese Medikamente werden bei verschiedenen Neurosen und psychopathischen Zuständen eingesetzt, bei denen Angstzustände, Panik, Furcht, erhöhte Reizbarkeit und emotionale Instabilität beobachtet werden. Wird auch bei psychosomatischen Störungen eingesetzt.
Die meisten Medikamente dieser Gruppe sind für die Behandlung geschwächter und älterer Patienten, Kinder unter 18 Jahren, unerwünscht. Die Verwendung von Beruhigungsmitteln ist bei schwangeren Frauen (insbesondere im Frühstadium), bei Alkohol- und Drogenvergiftung, Nieren- und Leberversagen sowie bei Arbeiten, die eine schnelle Reaktion erfordern (Fahren), kontraindiziert.

Die Frage der Wahl eines Arzneimittels aus der Gruppe der Beruhigungsmittel zur Behandlung muss vom Arzt gemeinsam mit dem Patienten entschieden werden. Mein Rat ist, dass Sie, wenn Sie beginnen, Beruhigungsmittel in Ihre Behandlung einzubeziehen, versuchen sollten, mit den schwächsten und nicht mit den stärksten zu beginnen. Es ist notwendig, alle Vor- und Nachteile von Medikamenten sowie Begleiterkrankungen und Alter zu berücksichtigen. Viele Menschen beginnen auf Anraten von Freunden oder Nachbarn mit der Einnahme des starken Medikaments Phenazepam in Situationen, in denen eine Behandlung mit Beruhigungsmitteln möglich wäre.

Beruhigungsmittel haben in der Bevölkerung einen schlechten Ruf, es heißt, sie würden nur von Drogenabhängigen eingenommen. Dies ist eine sehr falsche und falsche Meinung. Sie müssen wissen, dass Beruhigungsmittel starke Medikamente sind, aber keine Medikamente.


Doch Ängste und schlimme Vorurteile gegenüber der Einnahme von Beruhigungsmitteln in der Bevölkerung sind vorhanden und erheblich. Daher in In letzter Zeit, Drogen aus dieser Gruppe wurden als neue, modische und für eine Vielzahl von Menschen unverständliche Namen bezeichnet. Heutzutage hört man den Namen Anxiolytika, was Angst und Unruhe auflöst, oder Antineurotika, die gegen Neurosen gerichtet sind. Aber das sind alles Beruhigungsmittel.

Arzneimittel dieser Gruppe, die in therapeutischen Dosen eingesetzt werden, reduzieren Angst, Panik und Unruhe. Ihr Hauptunterschied zu Neuroleptika, die noch stärkere Medikamente als Beruhigungsmittel sind, besteht darin, dass Beruhigungsmittel keine Wirkung auf Wahnvorstellungen, Halluzinationen und andere Manifestationen von Psychosen, beispielsweise bei Schizophrenie, haben. Sie helfen nur geistig gesunden Menschen, die vorübergehend unter dem Einfluss einer ungünstigen Umgebung stehen.

Wirkmechanismus von Beruhigungsmitteln nicht vollständig untersucht. Der Großteil dieser Medikamente sind Benzodiazepin-Derivate (BD). Sie enthalten Substanzen, die auf Nervenenden im menschlichen Körper einwirken und das Vorhandensein von Benzodiazepin in den Verbindungen zwischen Nervenzellen (Benzodiazepinrezeptoren) wahrnehmen.

Bisher streiten sich Wissenschaftler zu diesem Thema. Warum verfügt der menschliche Körper über solche Benzodiazepin-Rezeptoren?
Es gibt die Meinung, dass es infolge einer Störung im menschlichen Körper einfach zu einem Mangel an einer bestimmten Substanz gekommen ist. Für den normalen Betrieb aller Systeme müssen Sie etwas von dieser Substanz hinzufügen. Solche Substanzen in kleinsten Dosen sind Beruhigungsmittel.

Warum es zu einem solchen Zusammenbruch kommt und wo es heute noch niemand weiß und beweisen kann. Es wird angenommen, dass dies im limbischen Teil des Gehirns geschieht, wo Beruhigungsmittel ihre Wirkung entfalten. Aber das sind nur Annahmen.

Beruhigungsmittel helfen geistig gesunder Körper Beruhige dich und finde Normalität allgemeiner Zustand bei akutem oder chronischem Stress. Wenn Sie sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden und ständig „auf der Kippe“ stehen, geben sie dem Nervensystem die Möglichkeit, sich zu beruhigen. Ohne diese Medikamente könnte das Nervensystem bei akutem Stress durch Überlastung zusammenbrechen, was zur Entwicklung einer Psychose führen kann Geisteskrankheit.

Wirkung von Beruhigungsmitteln sehr schnell und effizient. Sie beginnt einige Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels und erreicht ihren Höhepunkt je nach Arzneimittel nach 30–60 Minuten. Aber es dauert nicht lange, nur ein paar Stunden. Daher sind regelmäßige Termine für 2-6 Wochen erforderlich, teilweise wird die Behandlung auch länger fortgesetzt. Die Behandlung beginnt mit einer Dosis, die innerhalb weniger Tage alle unangenehmen Symptome vollständig beseitigt. Anschließend wird die Dosis schrittweise auf eine Dosis reduziert, die die erzielte Wirkung zuverlässig aufrechterhält.

Darüber hinaus haben Beruhigungsmittel die Eigenschaft der Kumulation (Anreicherung im Körper), das heißt, sie werden für lange Zeit aus dem Körper entfernt. Wenn Sie mit der Behandlung beginnen und das Arzneimittel regelmäßig einnehmen, reichern sie sich in Ihrem Körper an. Ihre Hauptwirkung und Aufrechterhaltung der normalen Körperfunktion kann auch bei abruptem Absetzen von Beruhigungsmitteln mehrere Tage anhalten. Erst wenn der Medikamentenspiegel im Körper unter den erforderlichen Wert sinkt, und dies kann am 2.-5. Entzugstag der Fall sein, können alle Symptome wieder auftreten. Dieser Zustand tritt häufig auf, wenn Sie nach einer einwöchigen oder zehntägigen Behandlung feststellen, dass alle Angst- und Paniksymptome verschwunden sind, und dann entscheiden, dass Sie vollkommen gesund sind, und die Einnahme des Arzneimittels abbrechen.
Dies sollte unter keinen Umständen erfolgen. Die Behandlung sollte im gesamten vom Arzt verordneten Verlauf fortgesetzt werden. Wenn Sie sich zum ersten Mal in einer solchen Erkrankung befinden, hängt der Erfolg der VSD-Behandlung von der Stärke der Heilung dieser Grunderkrankung ab. Hier kann man nicht experimentieren. Diese Medikamente beruhigen den Körper und geben ihm Zeit, das Ereignis zu vergessen, das Angst und Panik verursacht hat. Schließlich kann der Körper diese Angststörung, in die Sie geraten sind, als die Norm seiner Existenz akzeptieren, und dann sind die Folgen unvorhersehbar.

Beruhigungsmittel wirken hier als pflanzliche Stabilisatoren, (normalisieren die Funktion des autonomen Nervensystems und der inneren Organe einer Person). Sie helfen Ihrem Körper, schnell wieder in seinen gewohnten Alltag zurückzukehren und ermöglichen es, sich an einen durch Stress gestörten Normalzustand zu erinnern.

Ihre Hauptwirkung ist beruhigend oder angstlösend. Darüber hinaus wirken Beruhigungsmittel beruhigend und hypnotisch, entspannen die Muskulatur und wirken krampflösend. Alle Beruhigungsmittel haben diese Wirkung, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. Jedes Medikament hat eine oder mehrere davon stärker ausgeprägt.

Nebenwirkungen von Beruhigungsmitteln.

Beruhigungsmittel haben praktisch keine Nebenwirkungen auf das Herz und andere Körpersysteme, die Antipsychotika und Antidepressiva innewohnen. Sie müssen lediglich die Dosis und die Anwendungsdauer beachten.

Wenn Sie Beruhigungsmittel bis zu einem Monat lang und in therapeutischen Dosen einnehmen, können Symptome einer Hemmung der Aktivität des Zentralnervensystems beobachtet werden, die nach Beendigung der Behandlung verschwinden. Die Nebenwirkungen von Phenazepam, Lorazepam und Diazepam sind wie bei den stärksten Benzodiazepin-Beruhigungsmitteln am ausgeprägtesten.

Dazu gehören verminderte Aufmerksamkeit, Schläfrigkeit, schlechte Bewegungskoordination, Müdigkeit, Schwindel und verminderter Blutdruck.

Mit mehr langfristige nutzung Mögliche Abnahme der Sehschärfe und des sexuellen Verlangens, Muskelschwäche, Asthenie, Störung des Blutbildes und der normalen Leberfunktion mit Schädigung des Gewebes. Aber all das hängt natürlich vollständig von der Dosis des Arzneimittels und der Behandlungsdauer ab.

Dabei handelt es sich um Notfallmedikamente und sie sind nicht für den Langzeitgebrauch bestimmt. Bei längerer Anwendung von mehr als einem Monat und Dosen, die über dem durchschnittlichen therapeutischen Wert liegen, können Beruhigungsmittel jedoch zu Sucht, Drogenabhängigkeit und Entzugserscheinungen führen. Sucht, nicht in dem Sinne, dass Sie sich an das Medikament gewöhnen und es ständig einnehmen möchten, sondern in dem Sinne, dass Ihr Körper mit der Zeit nicht mehr auf die ihm angebotene Dosis reagiert. Und diese Dosis muss erhöht werden. Dies kann auch dann passieren, wenn Medikamente in therapeutischen Dosen eingesetzt werden.

Die Hauptsache ist das Ergebnis. Und das Ergebnis ist, dass eine Person nach der Einnahme von Beruhigungsmitteln zum normalen Leben zurückkehrt. Die Behandlungsdauer beträgt zwei bis sechs Wochen. Dann, nach Stabilisierung des psychischen Zustands des Patienten und des autonomen Nervensystems, werden die Medikamente abgesetzt. Aber nicht abrupt, sondern schrittweise, über mehrere Wochen hinweg, die Dosierung schrittweise reduzieren. Alle Unglücke dieser Behandlung sind auf die Unwissenheit des Patienten und des Arztes zurückzuführen.

Daher kommt es oft zu einer Situation, in der ein scharfes Geräusch auftritt Entzug von Beruhigungsmitteln, verursacht auch die Rückkehr der VSD-Symptome.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

Die erste besteht darin, Medikamente aus stärkeren Gruppen einzunehmen, beispielsweise Antipsychotika und Antidepressiva.

Oder gehen Sie den anderen Weg, was von Ärzten nicht sehr begrüßt wird, aber im Volk ständig praktiziert wird. Verwenden Sie nämlich ständig ein Beruhigungsmittel, zum Beispiel Alprazolam, Gidazepam, Diazepam oder Phenazepam, in einer kleinen Erhaltungsdosis. Tatsache ist, dass bei dieser Anwendung die Dosis des Beruhigungsmittels mit der Zeit nicht ansteigt. Das heißt, es gibt keine wesentlichen Anzeichen einer Drogenabhängigkeit, wie z. B. eine Abhängigkeit von der Droge und eine ständige Erhöhung der Dosis.
Nachdem sich der Zustand nach mehreren Monaten oder Jahren stabilisiert hat, kann eine Person dann versuchen, die Dosis sehr moderat und schrittweise zu reduzieren, um das Beruhigungsmittel abzusetzen und auf schwächere Beruhigungsmittel umzusteigen.

Die meisten Beruhigungsmittel verringern die Aufmerksamkeit und verlängern die Reaktionszeit einer Person auf Veränderungen in der Situation. Sie können Schläfrigkeit und leichte Schwäche verursachen. Daher ist das Führen eines Autos oder anderer Fahrzeuge verboten. Dies muss berücksichtigt werden, wenn die Behandlung mit Beruhigungsmitteln mit Arbeiten kombiniert wird, die eine schnelle und genaue Reaktion erfordern. Sie können Alkohol und Beruhigungsmittel nicht kombinieren. Alkohol verstärkt die Wirkung von Medikamenten, was tragische Folgen haben kann.

Beruhigende Schlaftabletten Es hat eine Wirkung, aber das ist nicht seine Hauptwirkung. Es wird als großer Fehler angesehen, ein Beruhigungsmittel zu verschreiben und zu verwenden, um eine hypnotische Wirkung zu erzielen. Ja, es wird Ihnen beim Einschlafen helfen, und zwar schnell, aber dann wird es sehr schwierig sein, es abzubrechen. Denn als Schlaftablette eingesetzt, verursachen Beruhigungsmittel sehr oft eine Sucht mit Drogenabhängigkeit. Gegen Schlaflosigkeit gibt es Schlaftabletten.

Ich stimme zu, dass Beruhigungsmittel keine einfachen Medikamente sind. Sie gelten als Psychopharmaka und ihre Wirkung ist unvorhersehbar. Aber von mehreren Übeln müssen Sie das kleinere auswählen. Meine Meinung ist diese.

Sie müssen jedoch verstehen, dass Psychopharmaka den Menschen als Individuum beeinflussen und eine neue Wahrnehmung der umgebenden Realität hervorrufen. Daher muss die Behandlung von VSD unbedingt Ihre direkte Beteiligung an der Verschreibung und Verwendung von Medikamenten beinhalten. Denn nur Sie selbst können feststellen, ob Ihnen das jeweilige Arzneimittel hilft und welche Nebenwirkungen es hat.

Sie können sich den Film „Psychiatrie: Industrie des Todes“ ansehen und aus dem, was Sie sehen, Ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen.



IN UND. Borodin, nach ihm benanntes staatliches Wissenschaftszentrum SSP. V.P. Serbsky, Moskau


Einführung

Das Problem der Nebenwirkungen von Arzneimitteln war in der gesamten Entwicklungsgeschichte der Psychopharmakologie relevant. IN letzten Jahren Methodik systematischer Ansatz, die unter dem Deckmantel der bekannten Achsendiagnose (ICD-10, DSM-IV), des sogenannten biopsychosozialen Krankheitsmodells (G. Engel, 1980) und des Konzepts der mentalen Anpassung bereits in die Psychiatrie eingedrungen ist Barriere (Yu.A. Aleksandrovsky, 1993) findet recht schnell ihre Rechtfertigung im Bereich der Psychopharmakotherapie, die nach Ansicht vieler Forscher auf der Priorität der Sicherheit des Einsatzes von Psychopharmaka beruht. Die Berücksichtigung des Risikos von Nebenwirkungen und Komplikationen ist eines der Hauptkriterien für die Verschreibung einer wirksamen psychopharmakologischen Behandlung (S.N. Mosolov, 1996; F.J. Yanichak et al., 1999). ALS. Avedisova (1999) weist auf die Notwendigkeit hin, bei der Verwendung von Psychopharmaka zwischen ihrer klinischen Wirksamkeit (dem sogenannten Nutzen der Behandlung) und unerwünschten Nebenwirkungen oder Verträglichkeit (dem sogenannten Risiko der Behandlung) zu unterscheiden und diese zwingend zu vergleichen.

Dieser Ansatz, der mit einer Schwerpunktverlagerung von der klinischen Wirksamkeit der Behandlung hin zu ihrer Sicherheit verbunden ist und im Wesentlichen die allgemeine Entwicklungslinie der modernen Psychopharmakologie darstellt, entspricht in erster Linie den Prinzipien und Zielen der Behandlung grenzwertiger psychischer Störungen. Unter Berücksichtigung dessen werden solche „nicht-klinischen“ Konzepte wie „Lebensqualität“ (D.R. Lawrence, P.N. Benitt, 1991) von psychisch kranken Patienten während der Zeit der Drogenexposition, der Index der sogenannten Verhaltenstoxizität (1986), Zeigt den Grad der Beeinträchtigung der psychomotorischen und kognitiven Funktionen unter dem Einfluss von Psychopharmaka sowie eine Reihe anderer Konzepte. All dies muss bei der praktischen Einführung des Formelsystems (2000) für die Verwendung von Arzneimitteln, einschließlich psychotroper Arzneimittel, berücksichtigt werden.

Allgemeine Eigenschaften von Beruhigungsmitteln

Zu den Hauptgruppen der Beruhigungsmittel gehören nach ihrer chemischen Struktur:

1) Glycerinderivate (Meprobamat);

2) Benzodiazepin-Derivate (Elenium, Diazepam, Lorazepam, Phenazepam, Clonazepam, Alprazolam und viele andere);

3) Derivate der Trimethoxybenzoesäure (Trioxazin);

4) Azapiron-Derivate (Buspiron);

5) Derivate einer anderen chemischen Struktur (Amizil, Hydroxyzin, Oxylidin, Mebicar, Mexidol und andere).

Folgende klinische und pharmakologische Wirkungen von Beruhigungsmitteln werden unterschieden:

1) beruhigend oder anxiolytisch;

2) Beruhigungsmittel;

3) Muskelrelaxans;

4) Antikonvulsivum oder Antikonvulsivum;

5) hypnotisch oder hypnotisch;

6) vegetative Stabilisierung.

Darüber hinaus werden psychostimulierende und antiphobe Wirkungen angegeben.

Als Hauptziel des Einsatzes von Beruhigungsmitteln gelten daher verschiedene angstphobische Syndrome auf nichtpsychotischem Niveau, sowohl akut als auch chronisch, die sich im Rahmen der sogenannten Borderline-Zustände entwickeln (Yu.A. Aleksandrovsky, 1993). ). Darüber hinaus sind die bei ihrer Anwendung auftretenden Nebenwirkungen in der Regel mit einem Überschreiten der oben genannten pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel verbunden, d. h. nach der allgemein anerkannten Klassifizierung der Arten von Nebenwirkungen werden sie als Reaktionen der ersten Art eingestuft ( Tippe A).

Nebenwirkungen von Beruhigungsmitteln

Bekanntermaßen verursachen Beruhigungsmittel im Gegensatz zu Neuroleptika und Antidepressiva keine nennenswerten Nebenwirkungen und werden von den Patienten gut vertragen. Dies ist vor allem der Grund, warum unmittelbar nach der Einführung von Chlordiazepoxid (Elenium) in die klinische Praxis im Jahr 1959 die Zahl der neu synthetisierten Beruhigungsmittel wie eine Lawine anstieg und sie heute unter allen Medikamenten am weitesten verbreitet sind, da sie weit verbreitet sind nicht nur in der Psychiatrie, aber auch in der somatischen Medizin, sowie gesunde Menschen um die negative Komponente von emotionalem Stress zu lindern. Einigen Schätzungen zufolge sind es 10 bis 15 % der Gesamtbevölkerung verschiedene Länder Einmal im Jahr erhalten sie Rezepte mit dem einen oder anderen Beruhigungsmittel. Hinzuzufügen ist, dass die Intensität der Suche nach neuen Arzneimitteln dieser Klasse in der modernen Psychopharmakologie weiterhin sehr gering ist. hohes Level, und bis heute umfasst die Gruppe der beliebtesten von ihnen – Benzodiazepin-Beruhigungsmittel – mehr als 50 Artikel.

Zu den Hauptnebenwirkungen von Beruhigungsmitteln gehören:

1. Die Phänomene der Hypersedierung sind subjektiv wahrgenommene, dosisabhängige Tagesschläfrigkeit, verminderte Wachsamkeit, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit und andere.

2. Myorelaxation – allgemeine Schwäche, Schwäche in verschiedenen Muskelgruppen.

3. „Verhaltenstoxizität“ – leichte Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen und psychomotorischen Fähigkeiten, die bei neuropsychologischen Tests objektiv festgestellt wird und sich bereits bei minimalen Dosierungen manifestiert.

4. „Paradoxe“ Reaktionen – erhöhte Unruhe und Aggressivität, Schlafstörungen (verschwinden normalerweise spontan oder wenn die Dosis reduziert wird).

5. Geistige und körperliche Abhängigkeit – tritt bei Langzeitanwendung (6-12 Monate Daueranwendung) auf und äußert sich in Phänomenen, die der neurotischen Angst ähneln.

Die häufigste Nebenwirkung, die bei der Einnahme von Beruhigungsmitteln (hauptsächlich Benzodiazepinen) beobachtet wird, ist Lethargie und Schläfrigkeit – bei etwa 10 % der Patienten (H. Kaplan et al., 1994). Diese Symptome können den ganzen nächsten Tag nach der Einnahme des Arzneimittels in der Nacht zuvor bestehen bleiben (Restmüdigkeit am Tag genannt). Bei weniger als 1 % der Patienten kommt es zu Schwindelgefühlen und bei weniger als 2 % zu Ataxie, was größtenteils auf die muskelrelaxierende Wirkung von Beruhigungsmitteln zurückzuführen ist. Es ist zu beachten, dass unsere vorläufigen Daten auf eine viel höhere Inzidenz dieser unerwünschten Ereignisse hinweisen, insbesondere bei älteren Menschen. Ernsthafter Nebenwirkungen Bei der kombinierten Anwendung von Benzodiazepin-Beruhigungsmitteln und Alkohol können schwere Schläfrigkeit, psychomotorische Behinderung und sogar Atemdepression auftreten.

Andere, weitaus seltenere Nebenwirkungen von Beruhigungsmitteln sind mit leichten kognitiven Defiziten („Verhaltenstoxizität“) verbunden, die jedoch häufig zu Leistungseinbußen führen und Beschwerden bei den Patienten hervorrufen. Kurzfristige Perioden anterograder Amnesie treten normalerweise auf, wenn kurzwirksame Benzodiazepin-Hypnotika auf dem Höhepunkt ihrer Konzentration im Blut angewendet werden (S. N. Mosolov, 1996). Unsere Daten deuten auf leichte reversible Beeinträchtigungen des Gedächtnisses und der Reproduktion hin, die subjektiv bei Patienten festgestellt werden, die über einen längeren Zeitraum Diazepam (Valium) und Phenazepam in durchschnittlichen therapeutischen Dosierungen einnehmen. Gleichzeitig verursachten relativ neue Medikamente dieser Gruppe – Xanax (Alprazolam) und Spitomin (Buspiron) – praktisch keine signifikanten Symptome einer „Verhaltenstoxizität“.

Für „paradoxe“ Reaktionen wie erhöhte Unruhe und Aggressivität konnte bislang kein eindeutiger Beleg für ihren Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Beruhigungsmittel gefunden werden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass beispielsweise Triazolam häufig so stark zur Manifestation schweren aggressiven Verhaltens beiträgt, dass das Unternehmen, das dieses Medikament herstellt, empfiehlt, die Anwendung auf eine 10-tägige Kur zu beschränken und es nur als Hypnotikum zu verwenden. In Einzelfällen wurden von uns bei Patienten, die Pitomina (Buspiron) einnahmen, paradoxe Reaktionen in Form von Angstzuständen und Schlafstörungen festgestellt.

Wir sollten nicht vergessen, dass Beruhigungsmittel die Plazentaschranke ungehindert durchdringen und die Atemtätigkeit des Kindes beeinträchtigen und stören können richtige Entwicklung Fötus („Benzodiazepin-Kinder“ – L. Laegreid et al., 1987). In diesem Zusammenhang wird die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen. Zu den Nebenwirkungen von Benzodiazepinen, die von schwangeren und stillenden Frauen eingenommen werden, zählt das britische Arzneimittelsicherheitskomitee: Unterkühlung, Hypotonie und Atemdepression beim Fötus sowie körperliche Abhängigkeit und Entzugssyndrom bei Neugeborenen.

Das Auftreten eines Entzugssyndroms, das auf die Entstehung einer Sucht hinweist, korreliert direkt mit der Dauer der Behandlung mit Beruhigungsmitteln. Darüber hinaus bestätigen einige Studien, dass dies bei einigen Patienten wahrscheinlich ist, selbst im Zusammenhang mit der regelmäßigen Einnahme kleiner Dosen von Benzodiazepinen. Zu den häufigsten Anzeichen eines Beruhigungsmittel-Entzugssyndroms gehören: Magen-Darm-Störungen, vermehrtes Schwitzen, Zittern, Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Unverträglichkeit gegenüber scharfen Geräuschen und Gerüchen, Tinnitus, Depersonalisierungsgefühle sowie Reizbarkeit, Angstzustände und Schlaflosigkeit. Bei einer Reihe von Patienten können die Manifestationen des Tranquilizer-Entzugssyndroms sehr schwerwiegend sein und bis zu 0,5–1 Jahr anhalten (H. Ashton, 1984, 1987; A. Higgitt et al., 1985). H. Ashton argumentiert, dass Schwere und Dauer von Störungen oft unterschätzt werden medizinisches Personal, Entzugssymptome mit neurotischen Phänomenen verwechseln.

Während unserer Beobachtungen haben wir auch Fälle identifiziert, in denen es während der Behandlung zu einer eigentümlichen nicht-toxikomanischen (nicht-pathologischen oder psychologischen) Form der Abhängigkeit kam, wenn ein Versuch oder Vorschlag, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren, dazu führte rapider Anstieg Das Ausmaß der Angst und der hypochondrischen Stimmung sowie die Vorstellung einer möglichen traumatischen Situation in der Zukunft bestimmten den zusätzlichen Konsum des Arzneimittels.

Wenn man über die Rolle der Nebenwirkungen von Beruhigungsmitteln bei der Behandlung von Borderline-Störungen spricht, sollte man auf die damit verbundene relativ häufige Ablehnung von Patienten hinweisen, insbesondere von solchen, die aktiv sind Professionelle Aktivität, von der Fortsetzung der Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln dieser Gruppe. Darüber hinaus ist auch das Auftreten sogenannter sekundärer neurotischer und nicht pathologischer oder psychischer Reaktionen (in Form von kurzfristigen ängstlichen und ängstlich-hypochondrischen Zuständen) zu beachten, die den allgemeinen psychischen Zustand der Patienten zumindest vorübergehend verschlechtern und erfordert eine psychotherapeutische Korrektur.

Abschluss

Wenn Sie die dargelegten Informationen zusammenfassen, müssen Sie zunächst darauf hinweisen:

1. Selbst bei der Therapie mit so „milden“ und in diesem Sinne sicheren Psychopharmaka wie Beruhigungsmitteln, insbesondere klassischen Benzodiazepinen, treten häufig verschiedene Nebenwirkungen auf.

2. Dabei kann es zu sogenannten sekundären, sowohl pathologischen (d. h. neurotischen) als auch nicht-pathologischen (d. h. psychischen), vorwiegend ängstlichen und ängstlich-hypochondrischen Reaktionen kommen, die trotz ihrer kurzen Dauer einer psychotherapeutischen Korrektur bedürfen.

3. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Patienten die Therapie aufgrund des Auftretens bestimmter Nebenwirkungen von Beruhigungsmitteln ablehnen.

4. Es ist möglich, spezielle nicht-toxikomanische (psychologische) Formen der Drogenabhängigkeit zu entwickeln, die jedoch im Verlauf der weiteren Rehabilitation der Patienten ein Problem darstellen können.

Literatur:

1. Aleksandrovsky Yu.A. Grenze psychische Störungen. M., Medizin, 1993; 400.
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3. Mosolov S.N. Grundlagen der Psychopharmakotherapie. M., 1996; 288.
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8. Higgitt A.C., Lader M.H., Fonagy P. Klinisches Management der Benzodiazepinabhängigkeit. Br Med J 1985; 291: 688-90.
9. Kaplan H.I., Sadock B.J., Grebb J.A. Zusammenfassung der Psychiatrie. Siebte Auflage. 1994; 911-2.