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Medizinische Abfälle: Sammlung und Entsorgung. Regeln für den Umgang mit medizinischen Abfällen

Beseitigung, Aufbereitung und Entsorgung von Abfällen der Gefahrenklassen 1 bis 5

Wir arbeiten mit allen Regionen Russlands zusammen. Gültige Lizenz. Ein vollständiger Satz Abschlussdokumente. Individuelle Herangehensweise an den Kunden und flexible Preispolitik.

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SanPiN 2790-10 Medizinischer Abfall regelt den Umgang mit Abfällen aus der medizinischen und pharmazeutischen Produktion. Es wurde auf der Grundlage der einschlägigen Gesetze der Russischen Föderation entwickelt.

Die SanPiN-Resolution sieht vor:

  • Vorschriften für die Sammlung und vorübergehende Lagerung von Schadstoffen
  • Neutralisierungsmethoden entsprechend der Gefahrenklasse
  • Transport zur Grabstätte
  • Arten der Verarbeitung oder Vernichtung

Regeln für die Handhabung medizinischer Abfall verbindlich für die Umsetzung in allen Gesundheitseinrichtungen, die ärztliche Tätigkeit ausüben, Krankheiten diagnostizieren und Patienten behandeln, pharmakologische Unternehmen und Apotheken, Institutionen, die sich mit Transport und Bestattung (Zerstörung) befassen. Dieses Dokument richtet sich an Bürger, Institutionen mit juristischem Personenstatus und Einzelunternehmer, deren Aktivitäten mit der Erzeugung und Entsorgung medizinischer Abfälle verbunden sind.

Die Kontrolle über die Überwachung im Bereich der Abfallwirtschaft wird den für die sanitäre und epidemiologische Situation zuständigen Gebietskörperschaften übertragen Siedlung und die Umgebung.

Gefahrenklassen nach SanPiN 2790-10

Diese Klassifizierung wurde unter Berücksichtigung der Gefährlichkeit von Abfällen in Bezug auf die mikrobielle Kontamination der Bevölkerung und der Umgebung sowie der darin enthaltenen toxischen Substanzen und Radionuklide entwickelt. Der Beschluss zur Genehmigung von SanPiN 2790-10 definiert die Gefahrenklassen:

  • Abfall der Klasse A. Dieser Typ ist in seiner Zusammensetzung und Qualität den festen Abfällen gleichgestellt und gilt als sicher im Hinblick auf eine mögliche Kontamination. Zu dieser Klasse gehören Abfälle, die nicht mit möglicherweise kontaminierten Materialien in Berührung gekommen sind: alte Möbel, Büromaterial, aus dem Lager entnommene Dokumente, Müll aus der Reinigung der Umgebung, Essensreste aus den Küchen medizinischer und pharmazeutischer Einrichtungen. Eine Ausnahme bilden Essensreste aus Infektions- und Tuberkulosekrankenhäusern.
  • Abfall der Klasse B. Es besteht die Gefahr einer Kontamination – infiziert oder potenziell infiziert. Dazu gehören: medizinische Instrumente zur rechtzeitigen Entnahme von Blut und anderen Flüssigkeiten, Organen und Geweben, die bei pathologischen Autopsien gewonnen werden chirurgische Eingriffe, Abfälle aus mikrobiologischen und klinischen Labors, Abteilungen und Abteilungen für Infektionskrankheiten, Herstellung von Arzneimitteln, bei denen Mikroorganismen der Pathogenitätsklassen 3 und 4 verwendet werden, Vivarien mit Versuchstieren. In diese Klasse fallen auch Lebendimpfstoffe, die für den Einsatz ungeeignet sind.
  • Abfall der Klasse B. Gilt hinsichtlich möglicher Kontamination als äußerst gefährlich. Dazu gehören medizinische Instrumente, Pflegeartikel, Möbel, Essensreste, Bettwäsche und Kleidung von medizinischem Personal, das mit Patienten in Kontakt kam, die mit als besonders gefährlich eingestuften Krankheiten infiziert oder potenziell infiziert waren. Diese Art stellt eine ernsthafte Infektionsgefahr für die Bevölkerung und die umliegenden Gebiete dar und erfordert besondere Maßnahmen zur Einhaltung der Hygienevorschriften. Zu dieser Klasse gehören auch Abfälle aus Laboratorien und mikrobiologischen Produktionsanlagen, die mit Mikroorganismen der Pathogenitätsklassen 1 und 2 arbeiten, Abteilungen, Apotheken und Laboratorien, die auf die Diagnose und Behandlung von Tuberkulose spezialisiert sind.
  • Abfallklasse G. Enthält giftige Substanzen(Klassen 1-4): Medikamente und Diagnostika, Zytostatika zur Behandlung von Krebspatienten, die als ungeeignet gelten; alle Artikel, die Quecksilber enthalten – Geräte, Lampen, Ausrüstung, Rohstoffe und Halbfabrikate der pharmazeutischen Produktion; veraltete medizinische und diagnostische Geräte, Fahrzeuge, Beleuchtungssysteme.
  • Abfall der Klasse D. Hierbei handelt es sich um eine Klasse radioaktiver Abfälle, zu der Gegenstände und Geräte gehören, die Radionuklide in Mengen enthalten, die die zulässigen Höchstwerte überschreiten.

Organisation des Zirkulationssystems

Gemäß Dokument SP 2790-10 umfasst das Abfallmanagementsystem für die medizinische Praxis und die pharmazeutische Produktion mehrere Phasen:

  1. Müllabfuhr in bestimmten Abteilungen einer medizinischen oder pharmazeutischen Einrichtung.
  2. Verlagerung von Abteilungen zu temporären Lagerstandorten.
  3. Desinfektion infektionsgefährlicher Rohstoffe, Dekontamination von Strahlung und toxischen Stoffen.
  4. Transport vom Territorium der Anstalt zur Grabstätte.
  5. Je nach Gefahrenklasse Verschüttung oder Zerstörung.

Für die Einhaltung der Abist der Anstaltsleiter verantwortlich. Er genehmigt Weisungen, die alle Schritte der Antragstellung detailliert beschreiben und die verantwortlichen Personen benennen. Alle Personen, die in irgendeiner Weise mit Abfällen zu tun haben, sind verpflichtet, sich regelmäßig einer vorläufigen und fortlaufenden Sicherheitsschulung zu unterziehen. Der Vorgesetzte ist nicht berechtigt, Mitarbeiter in die Abholung und den Transport einzubeziehen, die nicht über eine entsprechende Schulung verfügen. Alle Phasen der Entsorgung medizinischer Abfälle müssen in strikter Übereinstimmung mit den genehmigten Anweisungen durchgeführt werden. Die Anleitung muss unbedingt den Umgang mit medizinischen Abfällen regeln.

Es enthält:

  • Die Menge des erzeugten Abfalls und seine Qualitätsmerkmale.
  • Von den örtlichen Aufsichtsbehörden genehmigte Standards für die Abfallerzeugung.
  • Bedarf an speziellen Behältern (Einweg- und Mehrwegbehälter) für Transport und Lagerung, mechanischen Transportmitteln – Aufzüge, Karren, Aufzüge.
  • Inkassoverfahren in den einzelnen Abteilungen.
  • Ausrüstung und Betriebsverfahren für temporäre Lagerbereiche.
  • Häufigkeit und Verfahren zur Abfuhr von Abfällen zur Entsorgungsstelle.
  • Methoden und Mittel zur Desinfektion.
  • Maßnahmen der Verantwortlichen in Notsituationen.
  • Organisation von Schulungen und Schulungen des Personals zum Thema Abfallmanagement.

In medizinischen und pharmazeutischen Einrichtungen ist es strengstens verboten, Abfälle der Klasse B mit Abfällen anderer Klassen zu vermischen. Die Sammlung und Beförderung von Abfällen zu temporären Lagerstätten erfolgt mit mechanischen Mitteln. Der Leiter der Einrichtung unterzeichnet eine Vereinbarung mit Exportorganisationen, die über eine Lizenz zur Durchführung dieser Art von Tätigkeit verfügen.

Inkassoverfahren

Der Beschluss bestimmt, dass Personen aus dem Kreis der medizinisches Personal, welche:

  1. Das Erwachsenenalter erreicht haben.
  2. Abgeschlossenes TB-Training.
  3. Ausgestattet mit geeigneter Kleidung und Haut- und Atemschutz (Kittel oder Overall, Einweghandschuhe und -masken, ggf. Atemschutzmaske, Schutzbrille, gummierte Schürze, Überärmel und Sicherheitsschuhe).
  4. Sie unterziehen sich regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen.
  5. Geimpft gemäß dem vorbeugenden Impfkalender und mit Anti-Hepatitis-Serum geimpft.

Bei der Sammlung medizinischer Abfälle ist das Personal verpflichtet, Schutzkleidung und -schuhe zu tragen sowie Haut- und Atemschutz zu verwenden. Nach der Arbeit werden Kleidung und Schuhe in speziellen Schränken aufbewahrt. Dem Personal ist es untersagt, Schutzkleidung aus dem Betriebsgelände zu entfernen und zu Hause zu waschen. Arbeitskleidung wird in den Wäschereien einer medizinischen oder pharmazeutischen Einrichtung gewaschen.

Klasse a

Stellt keine Infektionsgefahr dar, gesammelt in Einwegverpackungen (vorzugsweise transparent) oder Mehrwegbehältern. Einwegbeutel können auf leeren Wagen gelagert oder in wiederverwendbaren Behältern gesammelt werden. Alle zur Sammlung verwendeten Behälter sind mit der Aufschrift „Klasse „A““ gekennzeichnet. Der Abfall wird in den Abteilungen gesammelt und mit Karren, Aufzügen und anderen Mitteln in temporäre Lagerbereiche geliefert. Zu diesem Zweck werden an speziell ausgestatteten Standorten Mehrwegmüllcontainer mit entsprechender Kennzeichnung aufgestellt.

Nach der Abfallentsorgung werden wiederverwendbare Behälter gemäß den behördlichen Dokumenten, die das Verfahren und die Verwendung von Desinfektionsmitteln regeln, gewaschen und desinfiziert. Abfälle der Klasse A werden von speziellen Organisationen aus dem Gebiet von Gesundheitseinrichtungen und anderen Einrichtungen entfernt und auf Deponien und Deponien für feste Abfälle vergraben, die unter der Kontrolle der örtlichen Behörden stehen.

Sind die Abfälle, von denen keine Infektionsgefahr ausgeht, groß, muss für sie ein spezieller Bunker vorgesehen werden. Bei Bedarf müssen sie desinfiziert und entsorgt werden.

Klasse b

Sie werden zunächst verarbeitet und dann an eine vorübergehende Unterbringungsstelle gesendet. Die Anweisungen müssen das Desinfektionsverfahren, die Methoden usw. angeben Chemikalien die am Prozess beteiligt sind. Die Desinfektion erfolgt durch autorisiertes Personal.

Alle Abfälle dieser Klasse, bei denen es sich um Reste biologischer Flüssigkeiten handelt, werden in dichten Einwegbeuteln gesammelt gelbe Farbe, die in geschlossenen, wiederverwendbaren Behältern aufbewahrt werden. Die Nadeln werden von den Spritzen abgeschnitten, sie und andere gebrauchte Instrumente werden ebenfalls in geschlossenen Behältern gesammelt. Der Behälter muss mit „Klasse B“ gekennzeichnet sein.

Nach der Desinfektion werden die Rohstoffe an Zwischenlagerplätze geschickt und entsorgt verschiedene Wege: Bestattung oder Verbrennung (Reste von Geweben und Organen). Wenn die Einrichtung über moderne Hardware-Neutralisierungsmethoden verfügt, können diese auf Deponien für feste Abfälle transportiert werden.

Klasse b

Gefahren für die Bevölkerung und die Umgebung werden mit verschiedenen Methoden beseitigt:

  1. Verwendung hoher Temperaturen.
  2. Unter dem Einfluss von Wellen eines bestimmten Spektrums.
  3. Verwendung radioaktiver und chemischer Medikamente.

Alles, was eine Infektionsgefahr darstellt, wird in dicken roten Einwegbeuteln gesammelt. Anschließend werden sie in Mehrwegbehältern aufbewahrt, die ebenfalls rot markiert sind. Die Behälter werden auf speziellen Wagen montiert und an die Desinfektionsabteilung geliefert. Container für den Transport extrem gefährlicher Abfälle müssen über starke Schlösser und zusätzliche Spanngurte verfügen, um ein Auslaufen zu verhindern. Daran ist ein Schild angebracht, auf dem der Abholort und der Name des zuständigen Mitarbeiters angegeben sind. Nach der Desinfektion werden sie in geschlossenen Behältern an Zwischenlagern gelagert. Als Entsorgungsmethode wird in der Regel die Verbrennung gewählt.

Klasse G

Alle medizinischen und pharmakologischen Präparate, Ampullen mit Impfstoffen und Seren unterliegen einer chemischen Dekontamination mit speziellen Präparaten. bestimmte Befehle Gesundheitsministerium der Russischen Föderation. Das Personal führt die Behandlung in Overalls und Spezialschuhwerk durch, die Atmungsorgane werden durch Masken oder Atemschutzgeräte geschützt. Nach der Desinfektion werden sie zwischengelagert und dann zur Entsorgung auf eine Mülldeponie transportiert.

Klasse D

Nach dem Abtransport von Abfällen der Klassen B, C, D und D zu Bestattungs- oder Verbrennungsorten müssen die Karosserien und Bunker der Fahrzeuge gewaschen und desinfiziert werden. Für Zwischenlagerbehälter werden Häufigkeit und Bearbeitungsreihenfolge genehmigt.

Betriebsregeln

Der Erlass regelt alle Regeln für den Umgang mit Gefahrstoffen. Wir listen die Regeln auf, die Unfälle und Notfälle bei der Arbeit verhindern:

  1. Gefährlich und extrem gefährlicher Abfall(B und C) – Spritzen, Instrumente, intravenöse Verabreichungssysteme und Vertikutierer zur Blutentnahme dürfen nicht zerlegt oder von Hand geschnitten werden.
  2. Nach der Manipulation hat die Krankenschwester nicht das Recht, die Nadel selbstständig aus der Spritze zu entfernen und mit einer Kappe zu verschließen.
  3. Abfälle der Klassen B und C werden sofort in dem dafür vorgesehenen Behälter gesammelt; das Umfüllen in einen anderen Behälter ist strengstens untersagt.
  4. Einwegbeutel und Mehrwegbehälter werden nur zu ¾ des Volumens gefüllt, eine Verdichtung von Abfallstoffen ist nicht gestattet.
  5. Arbeiten mit Gefahrstoffen dieser Gefahrenklassen werden in Spezialkleidung und Sicherheitsschuhen sowie mit Haut- und Atemschutz durchgeführt. Nach der Arbeit muss die Kleidung aufbereitet, gewaschen und sterilisiert werden.
  6. Sammeln Sie keine scharfen Gegenstände in weichen Plastiktüten.
  7. Im Falle einer Verletzung eines Mitarbeiters muss eine Injektion oder ein Schnitt vorgenommen werden Notfallmaßnahmen Sicherheit gemäß den Anweisungen. Jede Arbeitsplatz ausgestattet mit Erste-Hilfe-Sets medizinische Versorgung.
  8. Jede Notfallsituation muss in einem Protokoll festgehalten und ein Bericht erstellt werden, der Datum, Uhrzeit, Art der Ereignisse und ergriffene Maßnahmen enthält.

Berücksichtigung der Abfallerzeugung und -bewegung

Müll, der keine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Bevölkerung darstellt, wird auf der Grundlage von Rechtsakten kontrolliert, die zur Umsetzung auf dem Territorium der Russischen Föderation erlassen werden.

  • Logbuch zur Erfassung der auf Zwischendeponien verbrachten Abfallmengen.
  • Ein Tagebuch, in dem Informationen über Datum und Uhrzeit des Abtransports desinfizierter Stoffe zum Ort der Bestattung oder Verbrennung sowie Angaben zu der Organisation, die diese Tätigkeit durchgeführt hat, eingetragen werden.
  • Eine von der Organisation, die den Transport zum Dekontaminations- oder Bestattungsort durchführt, ausgestellte Bescheinigung zur Bestätigung der Ausfuhr.
  • Zeitschriften der Abteilungen der Einrichtung, in denen mit der Unterschrift der verantwortlichen Personen Informationen über den Verkehr gefährlicher und äußerst gefährlicher Stoffe eingetragen werden.

Beim Betrieb von medizinischen Einrichtungen, Pharmaunternehmen und Laboren fallen medizinische Abfälle unterschiedlicher Gefahrenklassen an. Das Verfahren zur Handhabung – Sammlung, Lagerung, Transport und Entsorgung – wird durch die neue SanPiN 2790 – 10 – 147 bestimmt. Auf der Grundlage dieses Dokuments entwickeln die Leiter der Institutionen ihre eigenen Aktivitäten, legen ein Schema fest, weisen Anweisungen, ordnen, beschließen und ernennen verantwortliche Personen und schließen Vereinbarungen mit Fachorganisationen ab.

HAUPTSTAATLICHER SANITÄRARZT DER RUSSISCHEN FÖDERATION

AUFLÖSUNG

Zur Genehmigung von SanPiN 2.1.7.2790-10 „Sanitäre und epidemiologische Anforderungen an die Entsorgung medizinischer Abfälle“


In Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz vom 30. März 1999 N 52-FZ „Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“ (Gesammelte Rechtsvorschriften der Russischen Föderation, 1999, N 14, Art. 1650; 2002, N 1 (Teil I ), Art. 2; 2003, N 2, Art. 167; N 27 (Teil I), Art. 2700; 2004, N 35, Art. 3607; 2005, N 19, Art. 1752; 2006, N 1, Art . 10; N 52 (Teil I), Art. 5498; 2007, N 1 (Teil I), Art. 21, 29; N 27, Art. 3213; N 46, Art. 5554; N 49, Art. 6070; 2008, N 24, Art. 2801; N 29 (Teil I), Art. 3418; N 30 (Teil II), Art. 3616; N 44, Art. 4984; N 52 (Teil I), Art. 6223; 2009 , N 1, Art. 17; 2010, N 40, Art. 4969) und Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 24. Juli 2000 N 554 „Über die Genehmigung der Verordnungen über den staatlichen sanitären und epidemiologischen Dienst der Russischen Föderation.“ und die Verordnungen zur staatlichen sanitären und epidemiologischen Standardisierung“ (Gesetzsammlung Russische Föderation, 2000, N 31, Art. 3295; 2004, N 8, Art. 663; N 47, Art. 4666; 2005, N 39, Art. 3953)

Ich beschließe:

Genehmigen Sie die sanitären und epidemiologischen Regeln und Vorschriften SanPiN 2.1.7.2790-10 „Sanitäre und epidemiologische Anforderungen für die Entsorgung medizinischer Abfälle“ (Anhang).

G. G. Onishchenko

Eingetragen
im Justizministerium
Russische Föderation
17. Februar 2011,
Registrierung N 19871

Anwendung. SanPiN 2.1.7.2790-10 „Sanitäre und epidemiologische Anforderungen an die Entsorgung medizinischer Abfälle“

Anwendung

Hygiene- und epidemiologische Regeln und Vorschriften

I. Geltungsbereich und allgemeine Bestimmungen

1.1. Hygiene- und epidemiologische Regeln und Vorschriften (im Folgenden als Hygienevorschriften bezeichnet) wurden in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung der Russischen Föderation entwickelt.

1.2. Diese Hygienevorschriften legen verbindliche sanitäre und epidemiologische Anforderungen für die Handhabung (Sammlung, vorübergehende Lagerung, Desinfektion, Unschädlichmachung, Transport) von Abfällen fest, die in Organisationen bei der Durchführung medizinischer und/oder pharmazeutischer Tätigkeiten sowie der Durchführung therapeutischer, diagnostischer und gesundheitlicher Verfahren anfallen (im Folgenden als medizinische Abfälle bezeichnet) sowie für die Platzierung, Ausstattung und den Betrieb der Anlage für den Umgang mit medizinischen Abfällen, die sanitären und antiepidemischen Arbeitsbedingungen beim Umgang mit medizinischen Abfällen.

1.3. Diese Hygienevorschriften richten sich an Bürger, Einzelunternehmer und juristische Personen, deren Tätigkeiten mit der Entsorgung medizinischer Abfälle verbunden sind.

1.4. Die Kontrolle (Überwachung) über die Einhaltung dieser Hygienevorschriften erfolgt durch Stellen, die Kontroll- und Aufsichtsfunktionen im Bereich der Gewährleistung des hygienischen und epidemiologischen Wohlergehens der Bevölkerung gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation ausüben.

II. Klassifizierung medizinischer Abfälle

2.1. Medizinische Abfälle je nach Grad ihrer epidemiologischen, toxikologischen und Strahlengefährdung sowie negative Auswirkung Der Lebensraum wird in fünf Gefahrenklassen eingeteilt (Tabelle 1):

Klasse A – epidemiologisch sicherer Abfall, dessen Zusammensetzung dem festen Siedlungsabfall ähnelt (im Folgenden als Hausmüll bezeichnet);

Klasse B – epidemiologisch gefährlicher Abfall;

Klasse B – extrem epidemiologisch gefährlicher Abfall;

Klasse G – toxikologisch gefährlicher Abfall der Gefahrenklassen 1–4;

Klasse D – radioaktiver Abfall.

Tabelle 1.

Tabelle 1

Gefahrenklasse

Merkmale der morphologischen Zusammensetzung

Klasse A (epidemiologisch unbedenklicher Abfall, Zusammensetzung ähnlich festem Abfall)

Abfälle, die nicht mit biologischen Flüssigkeiten von Patienten oder infektiösen Patienten in Kontakt kommen.

Schreibwaren, Verpackungen, Möbel, Geräte, die ihre Gebrauchseigenschaften verloren haben. Kostenvoranschläge für die Reinigung des Bereichs usw.

Lebensmittelabfälle aus zentralen Catering-Einheiten sowie aus allen Abteilungen einer Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausüben, mit Ausnahme von Infektionskrankheiten, einschließlich Phthisiatrie

Klasse B (epidemiologisch gefährlicher Abfall)

Infektiöser und potenziell infektiöser Abfall. Materialien und Instrumente, Gegenstände, die mit Blut und/oder anderen biologischen Flüssigkeiten kontaminiert sind. Pathologischer und anatomischer Abfall. Organische chirurgische Abfälle (Organe, Gewebe usw.).

Lebensmittelabfälle aus Abteilungen für Infektionskrankheiten.

Abfälle aus mikrobiologischen, klinisch-diagnostischen Labors, pharmazeutischen und immunbiologischen Industrien, die mit Mikroorganismen von 3-4 Pathogenitätsgruppen arbeiten. Biologische Abfälle aus Vivarien.

Lebendimpfstoffe sind für den Einsatz nicht geeignet

Klasse B (extrem epidemiologisch gefährlicher Abfall)

Materialien, die mit Patienten mit Infektionskrankheiten in Kontakt gekommen sind, die zu Notfällen im Bereich des sanitären und epidemiologischen Wohlergehens der Bevölkerung führen können und Maßnahmen zum sanitären Schutz des Territoriums erfordern.

Abfälle aus Laboren, pharmazeutischen und immunbiologischen Industrien, die mit Mikroorganismen der Pathogenitätsgruppen 1-2 arbeiten.

Abfälle aus Behandlungs- und Diagnoseabteilungen von phthisiatrischen Krankenhäusern (Apotheken), kontaminiert mit dem Sputum von Patienten, Abfälle aus mikrobiologischen Laboratorien, die mit Tuberkulose-Erregern arbeiten

Klasse G (toxikologisch gefährlicher Abfall der Gefahrenklassen 1-4)

Arzneimittel (einschließlich Zytostatika), Diagnostika und Desinfektionsmittel, die nicht verwendet werden sollten.

Klasse D
(radioaktiver Müll)

Alle Arten von Abfällen in jedem Aggregatzustand, in denen der Gehalt an Radionukliden die durch Strahlenschutznormen zulässigen Werte überschreitet

________________
Gemäß SP 2.1.7.1386-03 „Hygienevorschriften zur Bestimmung der Gefahrenklasse giftiger Produktions- und Verbrauchsabfälle“ (registriert vom Justizministerium Russlands am 19. Juni 2003, Registrierung N 4755, mit Änderungen registriert vom Ministerium für Richter Russlands am 12. Februar 2010, Registrierungsnummer 16389).

2.2. Nach Hardware-Desinfektionsmethoden mit physikalischen Methoden und Änderungen Aussehen Abfälle, unter Ausschluss der Möglichkeit ihrer Wiederverwendung, können Abfälle der Klassen B und C zusammen mit Abfällen der Klasse A gesammelt, vorübergehend gelagert, transportiert, vernichtet und vergraben werden. Die Verpackung von desinfizierten medizinischen Abfällen der Klassen B und C muss mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet sein Der Abfall wurde desinfiziert.

III. Anforderungen an die Organisation eines medizinischen Abfallmanagementsystems

3.1. Das System zur Sammlung, vorübergehenden Lagerung und zum Transport medizinischer Abfälle sollte die folgenden Phasen umfassen:

- Abfallsammlung innerhalb von Organisationen, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausüben;

- Transport von Abfällen aus Abteilungen und vorübergehende Lagerung von Abfällen auf dem Territorium der Organisation, die den Abfall erzeugt;

- Desinfektion/Neutralisierung;

- Transport von Abfällen aus dem Gebiet der Organisation, die den Abfall erzeugt;

- Vergraben oder Vernichten medizinischer Abfälle.

3.2. Der Leiter einer Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausübt, genehmigt Anweisungen, die die verantwortlichen Mitarbeiter und das Verfahren für den Umgang mit medizinischen Abfällen in dieser Organisation festlegen.

3.3. Das Mischen von Abfällen verschiedener Klassen in einem gemeinsamen Behälter ist nicht akzeptabel.

3.4. Die Prozesse des Transports von Abfällen von Orten der Entstehung zu Orten der vorübergehenden Lagerung und/oder Desinfektion sowie des Entladens und Ladens von wiederverwendbaren Behältern müssen mechanisiert sein (Wagen, Aufzüge, Aufzüge, Lastkraftwagen usw.).

3.5. Es ist nicht gestattet, Personen, die keine Vorschulung im sicheren Umgang mit medizinischen Abfällen absolviert haben, für Arbeiten im Bereich der Entsorgung medizinischer Abfälle einzubeziehen.

3.6. Die Sammlung, vorübergehende Lagerung und Beseitigung von Abfällen sollte in Übereinstimmung mit dem Managementsystem für medizinische Abfälle erfolgen, das von der jeweiligen Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausübt, angenommen wird.

Dieses Schema wird in Übereinstimmung mit den Anforderungen dieser Hygienevorschriften entwickelt und vom Leiter der Organisation genehmigt.

3.7. Das System zur Entsorgung medizinischer Abfälle legt Folgendes fest:

- qualitative und quantitative Zusammensetzung des erzeugten medizinischen Abfalls;

- in der Region entwickelte und übernommene Standards für die Erzeugung medizinischer Abfälle;

- der Bedarf an Verbrauchsmaterialien und Behältern zum Sammeln medizinischer Abfälle aufgrund der Anforderung, die Beutel einmal pro Schicht (mindestens alle 8 Stunden) zu wechseln, Einwegbehälter für scharfe Instrumente – mindestens 72 Stunden, in Operationssälen – nach jeder Operation;

- Verfahren zur Sammlung medizinischer Abfälle;

Das Verfahren und die Orte für die vorübergehende Lagerung (Ansammlung) medizinischer Abfälle, die Häufigkeit ihrer Beseitigung;

- angewandte Methoden zur Desinfektion/Neutralisierung und Entsorgung medizinischer Abfälle;

- Verfahren für Personalmaßnahmen im Falle einer Verletzung der Unversehrtheit der Verpackung (Verstreuen, Verschütten von medizinischen Abfällen);

- Organisation einer Hygieneschulung des Personals in epidemiologischen Sicherheitsregeln beim Umgang mit medizinischen Abfällen.

3.8. Der Transport von Abfällen aus dem Gebiet von Organisationen, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausüben, erfolgt durch Transport von spezialisierten Organisationen zum Ort der anschließenden Neutralisierung und Lagerung medizinischer Abfälle unter Berücksichtigung eines einheitlichen zentralen Systems der Sanitärreinigung der jeweiligen Verwaltung Gebiet.

IV. Anforderungen an die Sammlung medizinischer Abfälle

4.1. Personen unter 18 Jahren dürfen nicht mit medizinischen Abfällen arbeiten. Das Personal wird vorläufigen (bei der Einstellung) und regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen gemäß den Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation unterzogen.

4.2. Das Personal muss gemäß dem nationalen und regionalen Zeitplan für vorbeugende Impfungen geimpft werden. Personal, das nicht gegen Hepatitis B geimpft ist, darf nicht mit medizinischen Abfällen der Klassen B und C arbeiten.

4.3. Bei der Einstellung und dann jährlich absolvieren die Mitarbeiter eine obligatorische Schulung zu den Regeln der sicheren Abfallentsorgung.

4.4. Das Personal muss in Spezialkleidung und auswechselbarem Schuhwerk arbeiten und darf das Arbeitsgelände nicht verlassen. Persönliche Kleidung und Arbeitskleidung müssen in separaten Schränken aufbewahrt werden.

4.5. Dem Personal stehen Arbeitskleidung und persönliche Schutzausrüstung (Mäntel/Overalls, Handschuhe, Masken/Atemschutzmasken/Schutzschilde, Spezialschuhe, Schürzen, Ärmelschoner etc.) zur Verfügung.

Das Waschen der Arbeitskleidung erfolgt zentral. Es ist verboten, Arbeitskleidung zu Hause zu waschen.

4.6. Abfälle der Klasse A werden in Mehrwegbehältern oder Einwegbeuteln gesammelt. Die Verpackungen können jede Farbe haben, mit Ausnahme von Gelb und Rot. Einwegbeutel werden auf spezielle Wagen oder in Mehrwegbehälter gelegt. Abfallsammelbehälter und -wagen müssen mit der Aufschrift „Abfall. Klasse A“ gekennzeichnet sein. Gefüllte Mehrwegbehälter oder Einwegbeutel werden mittels Kleinmechanisierung angeliefert und in gekennzeichnete Behälter für die Sammlung von Abfällen dieser Klasse umgeladen, die an einem speziellen Standort (in Innenräumen) aufgestellt sind. Mehrwegbehälter müssen nach dem Entleeren gewaschen und desinfiziert werden. Das Verfahren zum Waschen und Desinfizieren von Mehrwegbehältern wird in Übereinstimmung mit dem Abfallmanagementsystem der jeweiligen Organisation festgelegt. Der Transport von Abfällen der Klasse A wird unter Berücksichtigung des für das jeweilige Gebiet geltenden Sanitärbehandlungssystems gemäß den Anforderungen der Sanitärgesetzgebung für die Instandhaltung besiedelter Gebiete und die Bewirtschaftung von Produktions- und Verbrauchsabfällen organisiert.

4.7. Für Organisationen, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausüben und Haushaltswaren herstellen Abwasser In das stadtweite Abwassersystem ist das bevorzugte System für die Entsorgung von Lebensmittelrohstoffen und zubereiteten Lebensmittelabfällen aus Catering-Einheiten und Buffets, die als medizinische Abfälle der Klasse A eingestuft sind, die Einleitung Lebensmittelverschwendung in das städtische Abwassersystem, indem das interne Abwassersystem mit Lebensmittelabfallzerkleinerern (Entsorgern) ausgestattet wird.

Wenn es nicht möglich ist, Lebensmittelabfälle in die Kanalisation einzuleiten, werden Lebensmittelabfälle getrennt von anderen Abfällen der Klasse A in wiederverwendbaren Behältern oder Einwegbeuteln gesammelt, die in Catering-Einheiten, Kantinen und Vorratskammern aufgestellt sind. Der weitere Transport von Lebensmittelabfällen erfolgt gemäß dem Abfallbewirtschaftungsplan der jeweiligen Organisation. Lebensmittelabfälle, die zur Entsorgung auf festen Deponien bestimmt sind Hausmüll, sollten zur vorübergehenden Lagerung in wiederverwendbaren Behältern in Einwegverpackungen aufbewahrt werden.

Die vorübergehende Lagerung von Lebensmittelabfällen ohne speziell dafür vorgesehene Kühlgeräte ist für höchstens 24 Stunden zulässig.

Lebensmittelabfälle (mit Ausnahme von Abfällen aus Abteilungen für Infektionskrankheiten, einschließlich Haut- und Geschlechtskrankheiten und Tuberkulose, spezielle Sanatorien zur Genesung von Personen, die von Infektionskrankheiten genesen sind) dürfen verwendet werden Landwirtschaft in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation.

4.8. Abfälle der Klasse A, mit Ausnahme von Lebensmittelabfällen, können mithilfe einer Müllrutsche oder eines pneumatischen Transports aus Baueinheiten entfernt werden. Es ist nicht gestattet, Gegenstände in den Müllschacht zu werfen, die zu einer mechanischen Blockierung (Verstopfung) des Müllschachts führen könnten. Abfälle müssen in verpackter Form über einen Müllschlucker entsorgt werden.

Die Konstruktion, Materialien und Anordnung der Abfallrutschen und des pneumatischen Transports müssen die Möglichkeit des Reinigens, Waschens, Desinfizierens und maschinellen Entfernens von Abfällen aus Abfallsammelkammern gewährleisten. Müllsammelkammern sind mit Behältern, Wasserversorgung und Abwasserkanal ausgestattet. Es ist verboten, Abfälle aus der Müllrutsche (pneumatischer Transport) direkt auf den Boden der Müllsammelkammer zu kippen. Für die Abfallsammelkammer ist ein Vorrat an Behältern für mindestens einen Tag bereitzustellen.

Die Behälter werden nach jeder Entleerung gewaschen und mindestens einmal pro Woche desinfiziert.

Die Reinigung von Rohrleitungsstämmen, Aufnahmevorrichtungen und Abfallsammelkammern erfolgt wöchentlich. Mindestens einmal im Monat werden vorbeugende Desinfektionen und Desinsektionen durchgeführt, bei Bedarf eine Deratisierung.

4.9. Sperrmüll der Klasse A wird in Sonderbehältern für Sperrmüll gesammelt. Oberflächen und Aggregate von Sperrmüll, die mit infiziertem Material oder Patienten in Kontakt gekommen sind, unterliegen einer obligatorischen Desinfektion, bevor sie in einen Lagerbehälter verbracht werden.

4.10. Abfälle der Klasse B unterliegen der obligatorischen Desinfektion (Desinfektion)/Neutralisierung. Die Wahl der Dekontaminations-/Neutralisationsmethode richtet sich nach den Fähigkeiten der Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten durchführt, und erfolgt bei der Entwicklung eines Managementsystems für medizinische Abfälle.

Verfügt eine Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausübt, nicht über einen Standort zur Desinfektion/Neutralisierung von Abfällen der Klasse B oder über ein zentralisiertes System zur Neutralisierung medizinischer Abfälle im Verwaltungsgebiet, werden Abfälle der Klasse B durch das Personal von desinfiziert diese Organisation an den Orten ihrer Entstehung mit Chemikalien/ durch physikalische Methoden.

4.11. Abfälle der Klasse B werden in weichen (Beuteln) oder harten (durchstichsicheren) Einwegverpackungen (Behälter) gesammelt, die gelb sind oder mit gelben Markierungen versehen sind. Die Wahl der Verpackung hängt von der morphologischen Zusammensetzung des Abfalls ab.

Zum Sammeln von scharfen und scharfen Abfällen der Klasse B müssen durchstichsichere und feuchtigkeitsbeständige Einwegbehälter (Container) verwendet werden. Der Behälter muss über einen dicht schließenden Deckel verfügen, um ein versehentliches Öffnen zu verhindern.

Für die Sammlung organischer, flüssiger Abfälle der Klasse B müssen durchstichsichere und feuchtigkeitsbeständige Einwegbehälter mit Deckel (Behälter) verwendet werden, um deren Dichtheit zu gewährleisten und ein spontanes Öffnen zu verhindern.

Im Falle der Verwendung von Hardware-Desinfektionsmethoden in einer Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausübt, ist es an Arbeitsplätzen erlaubt, Abfälle der Klasse B in allgemeinen Behältern (Behälter, Beutel) und gebrauchte Spritzen in zerlegter Form mit vorläufiger Trennung der Nadeln zu sammeln ( Zum Trennen von Nadeln müssen Nadelentferner (Nadelzerstörer, Nadelschneider), Handschuhe, Verbände usw. verwendet werden.

4.12. Weiche Verpackungen (Einwegbeutel) für die Sammlung von Abfällen der Klasse B müssen auf speziellen Wagengestellen oder Behältern befestigt werden.

4.13. Nachdem der Beutel höchstens zu 3/4 gefüllt ist, bindet der für die Abfallsammlung in einer bestimmten medizinischen Abteilung verantwortliche Mitarbeiter den Beutel zu oder verschließt ihn mit Krawattenanhängern oder anderen Vorrichtungen, die das Verschütten von Abfall der Klasse B verhindern. Harte (durchstechfeste) Behälter sind mit Deckel verschlossen. Das Befördern von Abfällen der Klasse B außerhalb der Einheit in offenen Behältern ist nicht gestattet.

4.14. Bei der Endverpackung von Abfällen der Klasse B zur Entfernung aus der Abteilung (Organisation) werden Einwegbehälter (Beutel, Tanks) mit Abfällen der Klasse B mit der Aufschrift „Abfall. Klasse B“ mit dem Namen der Organisation, der Abteilung, dem Datum und gekennzeichnet Name der Person, die für die Abfallsammlung verantwortlich ist.

4.15. Die Desinfektion von Mehrwegbehältern zur Sammlung von Abfällen der Klasse B innerhalb der Organisation erfolgt täglich.

4.16. Medizinische Abfälle der Klasse B aus Abteilungen in geschlossenen Einwegbehältern (Beuteln) werden in Container gegeben und dann in ihnen zu einer Abfallentsorgungsstelle oder einem Raum zur vorübergehenden Lagerung medizinischer Abfälle transportiert, bevor sie anschließend von spezialisierten Organisationen zum Ort der Dekontamination/Neutralisierung transportiert werden. Der Zutritt unbefugter Personen zu Zwischenlagern für medizinische Abfälle ist untersagt.

Behälter müssen aus Materialien bestehen, die gegen mechanische Beanspruchung beständig, hoch und hoch sind niedrige Temperaturen B. Reinigungs- und Desinfektionsmittel, mit Deckeln verschlossen sein, deren Konstruktion ein spontanes Öffnen verhindern sollte.

4.17. Bei der Organisation von Standorten zur Desinfektion/Neutralisierung medizinischer Abfälle mit Hardware-Methoden ist das Sammeln, die vorübergehende Lagerung und der Transport medizinischer Abfälle der Klasse B ohne vorherige Desinfektion an den Entstehungsorten zulässig, sofern die erforderlichen epidemiologischen Sicherheitsanforderungen erfüllt sind.

Gleichzeitig muss eine Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausübt, mit allen notwendigen Verbrauchsmaterialien, einschließlich Einwegverpackungen, ausgestattet sein.

4.18. Pathologisch-anatomische und organische Betriebsabfälle der Klasse B (Organe, Gewebe etc.) unterliegen der Einäscherung (Verbrennung) oder Bestattung auf Friedhöfen in Sondergräbern in einem speziell dafür vorgesehenen Bereich des Friedhofs nach den Vorgaben der Gesetzgebung der Russischen Föderation. Eine Desinfektion dieser Abfälle ist nicht erforderlich.

4.19. Es ist erlaubt, nicht desinfizierte medizinische Abfälle der Klasse B, verpackt in speziellen Einwegbehältern, von entfernten Struktureinheiten (Gesundheitszentren, Büros, Erste-Hilfe-Stationen) und anderen Orten der medizinischen Versorgung zu einer medizinischen Organisation zu transportieren, um deren anschließende Desinfektion sicherzustellen. Neutralisation.

4.20. Die Arbeiten zum Umgang mit medizinischen Abfällen der Klasse B werden gemäß den Anforderungen für den Umgang mit Krankheitserregern der Pathogenitätsgruppen 1-2, für den sanitären Schutz des Territoriums und für die Tuberkuloseprävention organisiert.

4.21. Abfälle der Klasse B unterliegen der obligatorischen Desinfektion (Desinfektion) durch physikalische Methoden (thermisch, Mikrowelle, Strahlung und andere). Der Einsatz chemischer Desinfektionsmethoden ist nur zur Desinfektion von Lebensmittelabfällen und Patientensekreten sowie bei der Organisation primärer Antiepidemiemaßnahmen bei Ausbrüchen zulässig. Die Wahl der Desinfektionsmethode erfolgt bei der Entwicklung eines Abfallsammel- und -entsorgungssystems. Die Entsorgung von nicht desinfiziertem Abfall der Klasse B außerhalb des Gebiets der Organisation ist nicht gestattet.

4.22. Abfälle der Klasse B werden in weichen (Beuteln) oder harten (durchstichsicheren) Einwegverpackungen (Behälter) gesammelt, die rot sind oder mit roten Markierungen versehen sind. Die Wahl der Verpackung hängt von der morphologischen Zusammensetzung des Abfalls ab. Flüssige biologische Abfälle, gebrauchte Einweg-Stechinstrumente (Schneideinstrumente) und andere medizinische Produkte werden in feste (durchstichsichere), feuchtigkeitsbeständige, versiegelte Verpackungen (Behälter) gegeben.

4.23. Weiche Verpackungen (Einwegbeutel) zum Sammeln von Abfällen der Klasse B müssen auf speziellen Gestellen (Wagen) oder Behältern befestigt werden.

4.24. Sobald der Beutel nicht mehr als 3/4 gefüllt ist, bindet der für die Abfallsammlung der jeweiligen medizinischen Abteilung zuständige Mitarbeiter den Beutel unter Einhaltung der biologischen Sicherheitsanforderungen zu oder verschließt ihn mit Krawattenanhängern oder anderen Vorrichtungen, die das Verschütten von Abfällen der Klasse B verhindern . Harte (durchstichsichere) Behälter werden mit Deckeln verschlossen. Das Befördern von Abfällen der Klasse B außerhalb der Einheit in offenen Behältern ist nicht gestattet.

4.25. Bei der endgültigen Verpackung von Abfällen der Klasse B zur Entfernung aus der Einheit werden Einwegbehälter (Beutel, Tanks) mit Abfällen der Klasse B mit der Aufschrift „Abfall. Klasse B“ mit dem Namen der Organisation, der Abteilung, dem Datum und dem Namen des Abfalls gekennzeichnet Person, die für die Abfallsammlung verantwortlich ist.

4.26. Medizinische Abfälle der Klasse B in geschlossenen Einwegbehältern werden in spezielle Behälter gegeben und in einem Raum zur Zwischenlagerung medizinischer Abfälle gelagert.

4.27. Gebrauchte quecksilberhaltige Geräte, Lampen (Leuchtstofflampen und andere) sowie als medizinischer Abfall der Klasse G eingestufte Geräte werden in gekennzeichneten Behältern mit dicht schließenden Deckeln beliebiger Farbe (außer Gelb und Rot) gesammelt und in speziell dafür vorgesehenen Räumen gelagert.

4.28. Das Sammeln und die vorübergehende Lagerung von Zytostatika- und genotoxischen Arzneimittelabfällen sowie aller Arten von Abfällen, die bei der Herstellung ihrer Lösungen anfallen (Flaschen, Ampullen usw.), die als medizinische Abfälle der Klasse G eingestuft sind, ohne Dekontamination sind verboten. Abfälle müssen unmittelbar am Entstehungsort mit besonderen Mitteln dekontaminiert werden. Es ist auch notwendig, den Arbeitsplatz zu dekontaminieren. Die Arbeit mit solchen Abfällen muss mit besonderen Mitteln durchgeführt werden persönlicher Schutz und im Abzug durchgeführt.

Nicht zu verwendende medizinische, diagnostische und desinfizierende Mittel werden in gekennzeichneten Einwegverpackungen beliebiger Farbe (außer gelb und rot) gesammelt.

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SanPin 2790−10 (zu medizinischen Abfällen) legt das Verfahren zur Gewährleistung der Sicherheit von Patienten und Mitarbeitern medizinischer Einrichtungen sowie pharmazeutischer Organisationen fest. Dieses Dokument ist für Bürger, juristische Personen und Einzelunternehmer, die im Bereich des Gesundheitswesens tätig sind, verbindlich.

Gefahrenklassen

Die Entsorgung medizinischer Abfälle wird nicht nur durch Hygienestandards, sondern auch durch Bundesgesetze geregelt. Die Gebietskörperschaften, die für die sanitäre und epidemiologische Situation in einem bestimmten Ort verantwortlich sind, sind aufgefordert, die Einhaltung dieser Regeln zu überwachen.

Gemäß SanPin 2.1.7.2790−10 werden alle medizinischen Abfälle in 5 Gruppen eingeteilt. Die Einstufung von Abfällen in eine bestimmte Klasse erfolgt nach dem Grad ihrer mikrobiologischen Gefährdung , Gehalt an Radionukliden und toxischen Substanzen.

Grundbestimmungen

SanPiN 2172790 10 wurde am 9. Dezember 2010 vom obersten Sanitätsarzt der Russischen Föderation genehmigt. Dieses Dokument definiert nicht nur die Kriterien für die Gefährlichkeit von medizinischem Abfall, sondern enthält auch. Besonderes Augenmerk wird auf Werkzeuge gelegt, das zum Sammeln, Transportieren, Lagern und Desinfizieren potenziell gefährlicher und infizierter Gegenstände und Materialien verwendet wird.

Notwendige Ausrüstung

Gemäß den Normen werden Abfälle in speziellen Einweg- oder Mehrwegbehältern gesammelt. Das Vorhandensein von Markierungen auf dem Behälter ist obligatorisch. Es ist nicht akzeptabel, Rückstände verschiedener Klassen zu vermischen. Müll der Gruppe „A“ wird in Einwegbeuteln gesammelt, die weder rot noch gelb sein sollten. Die zu drei Viertel gefüllte Packung wird in einen entsprechend gekennzeichneten Mehrwegtank (Kunststoff) gegeben.

Abfälle der Klasse „B“ werden in gelbe Einwegbeutel oder Behälter mit Deckel gegeben. Alle Behälter, in denen Abfälle dieser Gruppe gelagert werden, müssen eine hohe Festigkeit und Beständigkeit gegenüber Temperatur und chemischen Einflüssen aufweisen. Die Kennzeichnung muss das Verpackungsdatum, den Namen der verantwortlichen Person und den Namen der Gesundheitseinrichtung enthalten. Die Entsorgung von Abfällen der Klasse „B“ unterscheidet sich von der vorherigen Gruppe dadurch, dass diese Gruppe gefährlicher Rückstände in roten Behältern gesammelt wird.


„G“ ist eine spezielle Gruppe medizinischer Abfälle, für deren Sammlung keine Plastiktüten verwendet werden. Verwenden Sie Tanks oder Behälter mit dicht schließendem Deckel. Alle Behälter müssen gekennzeichnet sein. Die Merkmale der Sammlung und Kennzeichnung von Abfällen der Klasse „D“ werden durch Vorschriften festgelegt, die den Umgang mit Strahlenquellen regeln.

Zu beachten ist, dass auch Einwegbehälter, in denen Reste gesammelt wurden, vor der Entsorgung desinfiziert werden müssen.

Mitarbeiterzugang

An das Personal, das an der Sammlung, Lagerung und dem Transport medizinischer Abfälle beteiligt ist, werden eine Reihe von Anforderungen gestellt. Diesen Arbeitnehmern wird spezielle persönliche Schutzausrüstung und Schutzkleidung zur Verfügung gestellt. . Folgende Personen dürfen also arbeiten:


Persönliche Gegenstände des Personals, das mit medizinischen Abfällen umgeht, werden in separaten Schränken aufbewahrt. Eine Verletzung, die sich ein Mitarbeiter während der Arbeit zuzieht, ist ein Notfall. Dem Opfer wird die notwendige Hilfe geleistet und ein Bericht erstellt, in dem die Art des Schadens und die Gründe für sein Auftreten detailliert beschrieben werden. Auf die Notfallmaßnahmen zur Infektionsprävention wird hingewiesen. Der Eintritt eines solchen Falles wird in einem speziellen Journal festgehalten.

Zwischenlagerung

Medizinische Abfälle werden während der Schicht gesammelt, während Behälter für scharfe Instrumente bis zu drei Tage lang gefüllt werden können. Rückstände der Klasse B werden nicht länger als einen Tag gelagert. Abfälle der Gruppen „B“ und „C“ dürfen nicht zusammen mit anderem Müll gesammelt und gelagert werden. Scharfe Gegenstände und Geräte dürfen nicht in Plastiktüten gesteckt werden.

Als fester Abfall („A“) klassifizierter Abfall wird auf einem überdachten Standort in einer Entfernung von mindestens 25 Metern von den Hauptgebäuden der Gesundheitseinrichtung gelagert. Eine solche Fläche sollte eine Größe haben, die der Fläche jedes Containers plus 1,5 Meter auf jeder Seite entspricht.

Der Einheit, die mit medizinischen Überresten arbeitet, ist ein besonderer Raum mit besonderen Abmessungen und Abmessungen zugewiesen technische Eigenschaften die in SanPiN für Abfälle in Gesundheitseinrichtungen angegeben sind (es wurden keine neuen Änderungen vorgenommen). Das Prinzip der Bildung eines solchen Arbeitsbereichs besteht in der Möglichkeit, ihn in „schmutzige“ und „saubere“ Zonen zu unterteilen. Eine solche Zoneneinteilung ist für die sichere Annahme, Lagerung und Desinfektion medizinischer Abfälle sowie für die Desinfektion von Behältern erforderlich.

Abfälle der Klasse „B“ und medizinische Abfälle, die als äußerst gefährlich („B“) eingestuft sind, dürfen laut SanPiN nicht von Hand zerlegt und geschnitten werden. Situationen, in denen medizinisches Nachwuchspersonal gebrauchte Injektionsnadeln entfernt oder neu verschließt, sollten ausgeschlossen werden. Medizinischer Abfall muss sofort sortiert und in zur Lagerung oder Entsorgung vorgesehene Behälter gegeben werden. Behälter sollten nicht zu mehr als ¾ ihres Volumens gefüllt sein. Die Entsorgung medizinischer Abfälle erfolgt in der Regel durch spezielle Organisationen, mit denen medizinische Einrichtungen entsprechende Vereinbarungen treffen.

Buchhaltung und Kontrolle

Der Leiter einer Gesundheitseinrichtung ist für die Einhaltung der Standards für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung medizinischer Abfälle verantwortlich. Dieser Beamte ist verpflichtet, ein örtliches Dokument (Anordnung oder Anweisung) zu erlassen, das den Umgang mit Abfällen in Gesundheitseinrichtungen regelt.

Die Führung von Saldenprotokollen ist obligatorisch, gehört zu den Klassen „B“ und „C“, wirkt auf die Entfernung und Desinfektion von Rückständen. Es ist notwendig, jährlich eine Kontrolle der Qualität der Entsorgung gefährlicher Abfälle sowie des Vorhandenseins giftiger Substanzen in der Luft von Spezialräumen durchzuführen.

Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen, die mit medizinischen Abfällen umgehen, müssen die Verfügbarkeit von Desinfektionsmitteln, Verpackungsbehältern und anderen Verbrauchsmaterialien überwachen, die für einen unterbrechungsfreien Betrieb erforderlich sind. Das Personal muss wissen, wo Rückstände gesammelt und gelagert werden.

Registrierungsnummer 19871

In Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz vom 30. März 1999 N 52-FZ „Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“ (Gesammelte Rechtsvorschriften der Russischen Föderation, 1999, N 14, Art. 1650; 2002, N 1 (Teil I ), Art. 2; 2003, Nr. 2, Artikel 167; Nr. 27 (Teil I), Artikel 2700; 2004, Nr. 35, Artikel 3607; 2005, Nr. 19, Artikel 1752; 2006, Nr. 1, Artikel 10; Nr. 52 (Teil I), Artikel 5498; 2007, Nr. 1 (Teil I), Artikel 21; Nr. 1 (Teil I), Artikel 29; Nr. 27, Artikel 3213; Nr. 46, Artikel 5554; N 49, Artikel 6070; 2008, N 24, Artikel 2801; N 29 (Teil I), Artikel 3418; N 30 (Teil II), Artikel 3616; N 44, Artikel 4984; N 52 (Teil I), Artikel 6223; 2009, Nr. 1, Artikel 17; 2010, Nr. 40, Artikel 4969) und Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 24. Juli 2000 N 554 „Über die Genehmigung der Verordnungen über den staatlichen sanitären und epidemiologischen Dienst von der Russischen Föderation und Vorschriften über staatliche sanitäre und epidemiologische Vorschriften“ (Gesammelte Rechtsvorschriften der Russischen Föderation, 2000, N 31, Art. 3295; 2004, N 8, Art. 663; N 47, Art. 4666; 2005, N 39, Art. 3953) Ich beschließe:

Genehmigen Sie die sanitären und epidemiologischen Regeln und Vorschriften SanPiN 2.1.7.2790-10 „Sanitäre und epidemiologische Anforderungen für die Entsorgung medizinischer Abfälle“ (Anhang).

G. G. Onishchenko

Anwendung

Hygiene- und epidemiologische Anforderungen an die Entsorgung medizinischer Abfälle

Sanitäre und epidemiologische Regeln und Vorschriften SanPiN 2.1.7.2790-10

I. Geltungsbereich und allgemeine Bestimmungen

1.1. Hygiene- und epidemiologische Regeln und Vorschriften (im Folgenden als Hygienevorschriften bezeichnet) wurden in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung der Russischen Föderation entwickelt.
1.2. Diese Hygienevorschriften legen verbindliche sanitäre und epidemiologische Anforderungen für die Handhabung (Sammlung, vorübergehende Lagerung, Desinfektion, Unschädlichmachung, Transport) von Abfällen fest, die in Organisationen bei der Durchführung medizinischer und/oder pharmazeutischer Tätigkeiten sowie der Durchführung therapeutischer, diagnostischer und gesundheitlicher Verfahren anfallen (im Folgenden als medizinische Abfälle bezeichnet) sowie für die Platzierung, Ausstattung und den Betrieb der Anlage für den Umgang mit medizinischen Abfällen, die sanitären und antiepidemischen Arbeitsbedingungen beim Umgang mit medizinischen Abfällen.
1.3. Diese Hygienevorschriften richten sich an Bürger, Einzelunternehmer und juristische Personen, deren Tätigkeiten mit der Entsorgung medizinischer Abfälle verbunden sind.
1.4. Die Kontrolle (Überwachung) über die Einhaltung dieser Hygienevorschriften erfolgt durch Stellen, die Kontroll- und Aufsichtsfunktionen im Bereich der Gewährleistung des hygienischen und epidemiologischen Wohlergehens der Bevölkerung gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation ausüben.

II. Klassifizierung medizinischer Abfälle

2.1. Medizinische Abfälle werden je nach Grad ihrer epidemiologischen, toxikologischen und strahlenbedingten Gefährdung sowie negativen Auswirkungen auf die Umwelt in fünf Gefahrenklassen eingeteilt (Tabelle 1):
Klasse A – epidemiologisch sicherer Abfall, dessen Zusammensetzung dem festen Siedlungsabfall ähnelt (im Folgenden als Hausmüll bezeichnet).
Klasse B – epidemiologisch gefährlicher Abfall.
Klasse B – extrem epidemiologisch gefährlicher Abfall.
Klasse G – toxikologisch gefährlicher Abfall der Gefahrenklassen 1 – 4.
Klasse D – radioaktiver Abfall.

2.2. Nach Hardware-Desinfektionsmethoden mit physikalischen Methoden und Veränderung des Aussehens von Abfällen unter Ausschluss der Möglichkeit ihrer Wiederverwendung können Abfälle der Klassen B und C zusammen mit Abfällen der Klasse A angesammelt, vorübergehend gelagert, transportiert, zerstört und vergraben werden Medizinische Abfälle der Klassen B und C müssen mit der Kennzeichnung versehen sein, dass die Abfälle desinfiziert wurden.

III. Anforderungen an die Organisation eines medizinischen Abfallmanagementsystems

3.1. Das System zur Sammlung, vorübergehenden Lagerung und zum Transport medizinischer Abfälle sollte die folgenden Phasen umfassen:
- Abfallsammlung innerhalb von Organisationen, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausüben;
- Transport von Abfällen aus Abteilungen und vorübergehende Lagerung von Abfällen auf dem Territorium der Organisation, die den Abfall erzeugt;
- Desinfektion/Neutralisierung;
- Transport von Abfällen aus dem Gebiet der Organisation, die den Abfall erzeugt;
- Vergraben oder Vernichten medizinischer Abfälle.
3.2. Der Leiter einer Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausübt, genehmigt Anweisungen, die die verantwortlichen Mitarbeiter und das Verfahren für den Umgang mit medizinischen Abfällen in dieser Organisation festlegen.
3.3. Das Mischen von Abfällen verschiedener Klassen in einem gemeinsamen Behälter ist nicht akzeptabel.
3.4. Die Prozesse des Transports von Abfällen von Orten der Entstehung zu Orten der vorübergehenden Lagerung und/oder Desinfektion sowie des Entladens und Ladens von wiederverwendbaren Behältern müssen mechanisiert sein (Wagen, Aufzüge, Aufzüge, Lastkraftwagen usw.).
3.5. Es ist nicht gestattet, Personen, die keine Vorschulung im sicheren Umgang mit medizinischen Abfällen absolviert haben, für Arbeiten im Bereich der Entsorgung medizinischer Abfälle einzubeziehen.
3.6. Die Sammlung, vorübergehende Lagerung und Beseitigung von Abfällen sollte in Übereinstimmung mit dem Managementsystem für medizinische Abfälle erfolgen, das von der jeweiligen Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausübt, angenommen wird.
Dieses Schema wird in Übereinstimmung mit den Anforderungen dieser Hygienevorschriften entwickelt und vom Leiter der Organisation genehmigt.
3.7. Das System zur Entsorgung medizinischer Abfälle legt Folgendes fest:
- qualitative und quantitative Zusammensetzung des erzeugten medizinischen Abfalls;
- in der Region entwickelte und übernommene Standards für die Erzeugung medizinischer Abfälle;
- der Bedarf an Verbrauchsmaterialien und Behältern zum Sammeln medizinischer Abfälle, basierend auf der Anforderung, die Beutel einmal pro Schicht (mindestens alle 8 Stunden) zu wechseln, Einwegbehälter für scharfe Instrumente – mindestens 72 Stunden, in Operationssälen – nach jeder Operation;
- Verfahren zur Sammlung medizinischer Abfälle;
- das Verfahren und die Orte für die vorübergehende Lagerung (Ansammlung) medizinischer Abfälle, die Häufigkeit ihrer Beseitigung;
- angewandte Methoden zur Desinfektion/Neutralisierung und Entsorgung medizinischer Abfälle;
- Verfahren für Personalmaßnahmen im Falle einer Verletzung der Unversehrtheit der Verpackung (Verstreuen, Verschütten von medizinischen Abfällen);
- Organisation einer Hygieneschulung des Personals in epidemiologischen Sicherheitsregeln beim Umgang mit medizinischen Abfällen.
3.8. Der Transport von Abfällen aus dem Gebiet von Organisationen, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausüben, erfolgt durch Transport von spezialisierten Organisationen zum Ort der anschließenden Neutralisierung und Lagerung medizinischer Abfälle unter Berücksichtigung eines einheitlichen zentralen Systems der Sanitärreinigung der jeweiligen Verwaltung Gebiet.

IV. Anforderungen an die Sammlung medizinischer Abfälle

4.1. Personen unter 18 Jahren dürfen nicht mit medizinischen Abfällen arbeiten. Das Personal wird vorläufigen (bei der Einstellung) und regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen gemäß den Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation unterzogen.
4.2. Das Personal muss gemäß dem nationalen und regionalen Zeitplan für vorbeugende Impfungen geimpft werden. Personal, das nicht gegen Hepatitis B geimpft ist, darf nicht mit medizinischen Abfällen der Klassen B und C arbeiten.
4.3. Bei der Einstellung und dann jährlich absolvieren die Mitarbeiter eine obligatorische Schulung zu den Regeln der sicheren Abfallentsorgung.
4.4. Das Personal muss in Spezialkleidung und auswechselbarem Schuhwerk arbeiten und darf das Arbeitsgelände nicht verlassen. Persönliche Kleidung und Arbeitskleidung müssen in separaten Schränken aufbewahrt werden.
4.5. Dem Personal stehen Arbeitskleidung und persönliche Schutzausrüstung (Mäntel/Overalls, Handschuhe, Masken/Atemschutzmasken/Schutzschilde, Spezialschuhe, Schürzen, Ärmelschoner etc.) zur Verfügung.
Das Waschen der Arbeitskleidung erfolgt zentral. Es ist verboten, Arbeitskleidung zu Hause zu waschen.
4.6. Abfälle der Klasse A werden in Mehrwegbehältern oder Einwegbeuteln gesammelt. Die Verpackungen können jede Farbe haben, mit Ausnahme von Gelb und Rot. Einwegbeutel werden auf spezielle Wagen oder in Mehrwegbehälter gelegt. Abfallsammelbehälter und -wagen müssen mit der Aufschrift „Abfall“ gekennzeichnet sein. Klasse a." Gefüllte Mehrwegbehälter oder Einwegbeutel werden mittels Kleinmechanisierung angeliefert und in gekennzeichnete Behälter für die Sammlung von Abfällen dieser Klasse umgeladen, die an einem speziellen Standort (Raum) aufgestellt sind. Mehrwegbehälter müssen nach dem Entleeren gewaschen und desinfiziert werden. Das Verfahren zum Waschen und Desinfizieren von Mehrwegbehältern wird in Übereinstimmung mit dem Abfallmanagementsystem der jeweiligen Organisation festgelegt. Der Transport von Abfällen der Klasse A wird unter Berücksichtigung des für das jeweilige Gebiet geltenden Sanitärbehandlungssystems gemäß den Anforderungen der Sanitärgesetzgebung für die Instandhaltung besiedelter Gebiete und die Bewirtschaftung von Produktions- und Verbrauchsabfällen organisiert.
4.7. Für Organisationen, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausüben und Haushaltsabwässer in das stadtweite Abwassersystem einleiten, ist die Einleitung das bevorzugte System zur Entfernung von Lebensmittelrohstoffen und zubereiteten Lebensmittelabfällen aus Catering-Einheiten und Buffets, die als medizinische Abfälle der Klasse A eingestuft sind von Lebensmittelabfällen in das System städtische Kanalisation durch Ausstattung des internen Abwassersystems mit Lebensmittelabfallzerkleinerern (Entsorgern).
Wenn es nicht möglich ist, Lebensmittelabfälle in die Kanalisation einzuleiten, werden Lebensmittelabfälle getrennt von anderen Abfällen der Klasse A in wiederverwendbaren Behältern oder Einwegbeuteln gesammelt, die in Catering-Einheiten, Kantinen und Vorratskammern aufgestellt sind. Der weitere Transport von Lebensmittelabfällen erfolgt gemäß dem Abfallbewirtschaftungsplan der jeweiligen Organisation. Lebensmittelabfälle, die zur Beseitigung auf Mülldeponien bestimmt sind, müssen zur vorübergehenden Lagerung in wiederverwendbaren Behältern in Einwegverpackungen abgelegt werden.
Die vorübergehende Lagerung von Lebensmittelabfällen ohne speziell dafür vorgesehene Kühlgeräte ist für höchstens 24 Stunden zulässig.
Lebensmittelabfälle (mit Ausnahme von Abfällen aus Abteilungen für Infektionskrankheiten, einschließlich Haut- und Geschlechtskrankheiten sowie Tuberkulose, speziellen Sanatorien zur Genesung von Überlebenden von Infektionskrankheiten) dürfen in der Landwirtschaft gemäß den Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation verwendet werden.
4.8. Abfälle der Klasse A, mit Ausnahme von Lebensmittelabfällen, können mithilfe einer Müllrutsche oder eines pneumatischen Transports aus Baueinheiten entfernt werden. Es ist nicht gestattet, Gegenstände in den Müllschacht zu werfen, die zu einer mechanischen Blockierung (Verstopfung) des Müllschachts führen könnten. Abfälle müssen in verpackter Form über einen Müllschlucker entsorgt werden.
Die Konstruktion, Materialien und Anordnung der Abfallrutschen und des pneumatischen Transports müssen die Möglichkeit des Reinigens, Waschens, Desinfizierens und maschinellen Entfernens von Abfällen aus Abfallsammelkammern gewährleisten. Müllsammelkammern sind mit Behältern, Wasserversorgung und Abwasserkanal ausgestattet. Es ist verboten, Abfälle aus der Müllrutsche (pneumatischer Transport) direkt auf den Boden der Müllsammelkammer zu kippen. Für die Abfallsammelkammer ist ein Vorrat an Behältern für mindestens einen Tag bereitzustellen.
Die Behälter werden nach jeder Entleerung gewaschen und mindestens einmal pro Woche desinfiziert.
Die Reinigung von Rohrleitungsstämmen, Aufnahmevorrichtungen und Abfallsammelkammern erfolgt wöchentlich. Vorbeugende Desinfektion, Desinsektion erfolgt mindestens einmal im Monat, Deratisierung – bei Bedarf.
4.9. Sperrmüll der Klasse A wird in Sonderbehältern für Sperrmüll gesammelt. Oberflächen und Aggregate von Sperrmüll, die mit infiziertem Material oder Patienten in Kontakt gekommen sind, unterliegen einer obligatorischen Desinfektion, bevor sie in einen Lagerbehälter verbracht werden.
4.10. Abfälle der Klasse B unterliegen der obligatorischen Desinfektion (Desinfektion)/Neutralisierung. Die Wahl der Dekontaminations-/Neutralisationsmethode richtet sich nach den Fähigkeiten der Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten durchführt, und erfolgt bei der Entwicklung eines Managementsystems für medizinische Abfälle.
Verfügt eine Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausübt, nicht über einen Standort zur Desinfektion/Neutralisierung von Abfällen der Klasse B oder über ein zentrales System zur Neutralisierung medizinischer Abfälle im Verwaltungsgebiet, werden Abfälle der Klasse B vom Personal dieser Organisation desinfiziert die Orte seiner Entstehung mit chemisch-physikalischen Methoden.
4.11. Abfälle der Klasse B werden in weichen (Beuteln) oder harten (durchstichsicheren) Einwegverpackungen (Behälter) gesammelt, die gelb sind oder mit gelben Markierungen versehen sind. Die Wahl der Verpackung hängt von der morphologischen Zusammensetzung des Abfalls ab.
Zum Sammeln von scharfen und scharfen Abfällen der Klasse B müssen durchstichsichere und feuchtigkeitsbeständige Einwegbehälter (Container) verwendet werden. Der Behälter muss über einen dicht schließenden Deckel verfügen, um ein versehentliches Öffnen zu verhindern.
Für die Sammlung organischer, flüssiger Abfälle der Klasse B müssen durchstichsichere und feuchtigkeitsbeständige Einwegbehälter mit Deckel (Behälter) verwendet werden, um deren Dichtheit zu gewährleisten und ein spontanes Öffnen auszuschließen.
Bei der Verwendung von Hardware-Desinfektionsmethoden in einer Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausübt, ist es an Arbeitsplätzen zulässig, Abfälle der Klasse B in gemeinsamen Behältern (Behälter, Beutel) gebrauchter Spritzen in zerlegter Form mit vorläufiger Trennung zu sammeln Nadeln (um Nadeln zu trennen, müssen Nadelentferner, Nadelzerstörer, Nadelschneider verwendet werden), Handschuhe, Verbände usw.
4.12. Weiche Verpackungen (Einwegbeutel) für die Sammlung von Abfällen der Klasse B müssen auf speziellen Wagengestellen oder Behältern befestigt werden.
4.13. Nachdem der Beutel höchstens zu 3/4 gefüllt ist, bindet der für die Abfallsammlung in einer bestimmten medizinischen Abteilung verantwortliche Mitarbeiter den Beutel zu oder verschließt ihn mit Krawattenanhängern oder anderen Vorrichtungen, die das Verschütten von Abfall der Klasse B verhindern. Harte (durchstechfeste) Behälter sind mit Deckel verschlossen. Das Befördern von Abfällen der Klasse B außerhalb der Einheit in offenen Behältern ist nicht gestattet.
4.14. Bei der Endverpackung von Abfällen der Klasse B zur Entfernung aus der Einheit (Organisation) werden Einwegbehälter (Beutel, Tanks) mit Abfällen der Klasse B mit der Aufschrift „Abfall“ gekennzeichnet. Klasse B“ mit dem Namen der Organisation, Abteilung, Datum und Nachname der für die Abfallsammlung verantwortlichen Person.
4.15. Die Desinfektion von Mehrwegbehältern zur Sammlung von Abfällen der Klasse B innerhalb der Organisation erfolgt täglich.
4.16. Medizinische Abfälle der Klasse B aus Abteilungen in geschlossenen Einwegbehältern (Beuteln) werden in Container gegeben und dann in ihnen zu einer Abfallentsorgungsstelle oder einem Raum zur vorübergehenden Lagerung medizinischer Abfälle transportiert, bevor sie anschließend von spezialisierten Organisationen zum Ort der Dekontamination/Neutralisierung transportiert werden. Der Zutritt unbefugter Personen zu Zwischenlagern für medizinische Abfälle ist untersagt.
Behälter müssen aus Materialien bestehen, die gegen mechanische Beanspruchung, hohe und niedrige Temperaturen sowie Reinigungs- und Desinfektionsmittel beständig sind, und mit Deckeln verschlossen sein, deren Konstruktion ein spontanes Öffnen verhindern darf.
4.17. Bei der Organisation von Standorten zur Desinfektion/Neutralisierung medizinischer Abfälle mit Hardware-Methoden ist das Sammeln, die vorübergehende Lagerung und der Transport von medizinischen Abfällen der Klasse B ohne vorherige Desinfektion an den Entstehungsorten zulässig, sofern die erforderlichen epidemiologischen Sicherheitsanforderungen erfüllt sind.
Gleichzeitig muss eine Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausübt, mit allen notwendigen Verbrauchsmaterialien, einschließlich Einwegverpackungen, ausgestattet sein.
4.18. Pathologische und organische Betriebsabfälle der Klasse B (Organe, Gewebe etc.) unterliegen der Einäscherung (Verbrennung) oder Bestattung auf Friedhöfen in Sondergräbern in einem speziell dafür vorgesehenen Bereich des Friedhofs gemäß den Anforderungen der Gesetzgebung des Russische Föderation. Eine Desinfektion dieser Abfälle ist nicht erforderlich.
4.19. Es ist erlaubt, nicht desinfizierte medizinische Abfälle der Klasse B, verpackt in speziellen Einwegbehältern, von entfernten Struktureinheiten (Gesundheitszentren, Büros, Erste-Hilfe-Stationen) und anderen Orten der medizinischen Versorgung zu einer medizinischen Organisation zu transportieren, um deren anschließende Desinfektion sicherzustellen. Neutralisation.
4.20. Die Arbeiten zum Umgang mit medizinischen Abfällen der Klasse B werden gemäß den Anforderungen für den Umgang mit Krankheitserregern der Pathogenitätsgruppen 1 – 2, für den sanitären Schutz des Territoriums und für die Tuberkuloseprävention organisiert.
4.21. Abfälle der Klasse B unterliegen der obligatorischen Desinfektion (Desinfektion) durch physikalische Methoden (thermisch, Mikrowelle, Strahlung und andere). Der Einsatz chemischer Desinfektionsmethoden ist nur zur Desinfektion von Lebensmittelabfällen und Patientensekreten sowie bei der Organisation primärer Antiepidemiemaßnahmen bei Ausbrüchen zulässig. Die Wahl der Desinfektionsmethode erfolgt bei der Entwicklung eines Abfallsammel- und -entsorgungssystems. Die Entsorgung von nicht desinfiziertem Abfall der Klasse B außerhalb des Gebiets der Organisation ist nicht gestattet.
4.22. Abfälle der Klasse B werden in weichen (Beuteln) oder harten (durchstichsicheren) Einwegverpackungen (Behälter) gesammelt, die rot sind oder mit roten Markierungen versehen sind. Die Wahl der Verpackung hängt von der morphologischen Zusammensetzung des Abfalls ab. Flüssige biologische Abfälle, gebrauchte Einweg-Stechinstrumente (Schneideinstrumente) und andere medizinische Produkte werden in feste (durchstichsichere), feuchtigkeitsbeständige, versiegelte Verpackungen (Behälter) gegeben.
4.23. Weiche Verpackungen (Einwegbeutel) zum Sammeln von Abfällen der Klasse B müssen auf speziellen Gestellen (Wagen) oder Behältern befestigt werden.
4.24. Sobald der Beutel nicht mehr als 3/4 gefüllt ist, bindet der für die Abfallsammlung der jeweiligen medizinischen Abteilung zuständige Mitarbeiter den Beutel unter Einhaltung der biologischen Sicherheitsanforderungen zu oder verschließt ihn mit Krawattenanhängern oder anderen Vorrichtungen, die das Verschütten von Abfällen der Klasse B verhindern . Harte (durchstichsichere) Behälter werden mit Deckeln verschlossen. Das Befördern von Abfällen der Klasse B außerhalb der Einheit in offenen Behältern ist nicht gestattet.
4.25. Bei der Endverpackung von Abfällen der Klasse B zur Entfernung aus dem Gerät werden Einwegbehälter (Beutel, Tanks) mit Abfällen der Klasse B mit der Aufschrift „Abfall“ gekennzeichnet. Klasse B“ mit dem Namen der Organisation, der Abteilung, dem Datum und dem Namen der für die Abfallsammlung verantwortlichen Person.
4.26. Medizinische Abfälle der Klasse B in geschlossenen Einwegbehältern werden in spezielle Behälter gegeben und in einem Raum zur Zwischenlagerung medizinischer Abfälle gelagert.
4.27. Gebrauchte quecksilberhaltige Geräte, Lampen (Leuchtstofflampen und andere) sowie als medizinischer Abfall der Klasse G eingestufte Geräte werden in gekennzeichneten Behältern mit dicht schließenden Deckeln beliebiger Farbe (außer Gelb und Rot) gesammelt und in speziell dafür vorgesehenen Räumen gelagert.
4.28. Die Sammlung und vorübergehende Lagerung von Zytostatika- und Genotoxika-Abfällen sowie aller Arten von Abfällen, die bei der Herstellung ihrer Lösungen anfallen (Flaschen, Ampullen usw.), die als medizinische Abfälle der Klasse G eingestuft sind, ohne Dekontamination ist verboten. Abfälle müssen unmittelbar am Entstehungsort mit besonderen Mitteln dekontaminiert werden. Es ist auch notwendig, den Arbeitsplatz zu dekontaminieren. Arbeiten mit solchen Abfällen müssen mit spezieller persönlicher Schutzausrüstung und unter einem Abzug durchgeführt werden.
Nicht zu verwendende medizinische, diagnostische und desinfizierende Mittel werden in gekennzeichneten Einwegverpackungen beliebiger Farbe (außer gelb und rot) gesammelt.
4.29. Die Sammlung und Zwischenlagerung von Abfällen der Klasse G erfolgt entsprechend den Anforderungen in gekennzeichneten Behältern („Abfälle. Klasse G“) Regulierungsdokumente Abhängig von der Gefahrenklasse des Abfalls. Die Beseitigung von Abfällen der Klasse G zur Neutralisierung oder Entsorgung erfolgt durch dafür zugelassene Fachorganisationen dieser Typ Aktivitäten.
4.30. Die Sammlung, Lagerung und Entsorgung von Abfällen der Klasse D erfolgt gemäß den Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation für den Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen Quellen ionisierende Strahlung, Strahlenschutznormen.
4.31. Die Entsorgung und Neutralisierung von Abfällen der Klasse D wird von spezialisierten Organisationen für die Entsorgung radioaktiver Abfälle durchgeführt, die über eine Lizenz für diese Art von Tätigkeit verfügen.
4.32. Die Desinfektion von wiederverwendbaren (Zwischenrumpf-)Containern zur Sammlung von Abfällen der Klassen A, B und von Autokarosserien wird an den Entladestellen mindestens einmal pro Woche durch eine spezialisierte Abfallentsorgungsorganisation durchgeführt.
4.33. Beim Sammeln medizinischer Abfälle ist Folgendes verboten:
- Abfälle der Klassen B und C, einschließlich gebrauchter Systeme für intravenöse Infusionen, manuell zu vernichten und zu zerschneiden, um sie zu desinfizieren;
- Entfernen Sie die Nadel nach dem Gebrauch manuell von der Spritze und setzen Sie nach der Injektion die Kappe auf die Nadel.
- unverpackten Abfall der Klassen B und C von einem Behälter in einen anderen umfüllen (umladen);
- Kompaktabfälle der Klassen B und C;
- Arbeiten mit Abfällen ohne Handschuhe oder die erforderliche persönliche Schutzausrüstung und Schutzkleidung durchführen;
- Verwenden Sie weiche Einwegverpackungen, um scharfe medizinische Instrumente und andere scharfe Gegenstände einzusammeln.
- Stellen Sie Einweg- und Mehrweg-Sammelbehälter in einem Abstand von weniger als 1 m zu Heizgeräten auf.
4.34. Wenn ein Mitarbeiter beim Umgang mit medizinischen Abfällen eine Verletzung erleidet, die potenziell infektionsgefährlich ist (eine Injektion, ein Schnitt, der die Unversehrtheit der Haut und/oder der Schleimhäute verletzt), müssen dringend vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Am Personalarbeitsplatz sollte ein Erste-Hilfe-Kasten für Verletzungen vorhanden sein.
4.35. Die verantwortliche Person nimmt einen Eintrag im Notfallprotokoll vor, erstellt einen Arbeitsunfallbericht in der festgelegten Form mit Angabe von Datum, Uhrzeit, Ort und Art der Verletzung, in dem die Situation, die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung und die Einhaltung detailliert beschrieben werden mit Sicherheitsvorschriften und gibt die Personen an, die sich am Ort der Verletzung aufgehalten haben, sowie die angewandte Notfallverhütungsmethode.
4.36. Meldung, Erfassung und Untersuchung von Personalinfektionen mit Krankheitserregern Infektionskrankheiten bezüglich Professionelle Aktivität, werden gemäß den festgelegten Anforderungen durchgeführt.

V. Methoden und Methoden zur Desinfektion und/oder Neutralisierung von medizinischen Abfällen der Klassen B und C

5.1. Die Wahl der Methoden zur sicheren Desinfektion und/oder Entsorgung von Abfällen der Klasse B hängt von der Leistung und dem Profil ab medizinische Organisation, das Vorhandensein von Einrichtungen zur Abfalldesinfektion/-entsorgung, die im Verwaltungsgebiet akzeptierte Methode der Abfallneutralisierung/-vernichtung (Verbrennung, Beseitigung auf Deponien, Recycling).
5.2. Die Desinfektion/Neutralisierung von Abfällen der Klasse B kann zentral oder dezentral erfolgen.
Bei der dezentralen Methode befindet sich der Abfallentsorgungsstandort auf dem Territorium der Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausübt.
Bei der zentralisierten Methode befindet sich der Standort für die Entsorgung medizinischer Abfälle außerhalb des Territoriums der Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten durchführt, und der Abfalltransport wird organisiert.
5.3. Abfälle der Klasse B werden nur dezentral desinfiziert; die Lagerung und der Transport von nicht desinfizierten Abfällen der Klasse B ist nicht gestattet.
5.4. Eine physikalische Methode zur Desinfektion von Abfällen der Klassen B und C, einschließlich der Einwirkung von gesättigtem Wasserdampf unter Überdruck, Temperatur, Strahlung, elektromagnetische Strahlung, wird in Gegenwart spezieller Geräte verwendet - Anlagen zur Desinfektion medizinischer Abfälle.
5.5. Chemische Methode Desinfektion von Abfällen der Klassen B und C, einschließlich der Einwirkung von Desinfektionsmittellösungen mit bakterizider (einschließlich tuberkulozider), viruzider, fungizider (sporizider – falls erforderlich) Wirkung in geeigneten Modi, unter Verwendung spezieller Anlagen oder der Methode des Eintauchens von Abfällen in gekennzeichnete Behälter mit eine Desinfektionslösung an den Orten ihrer Entstehung.
5.6. Die chemische Desinfektion von Abfällen der Klasse B am Ort ihrer Entstehung wird als obligatorische vorübergehende Maßnahme eingesetzt, wenn in Organisationen, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausüben, keine Entsorgungsstelle für medizinische Abfälle vorhanden ist oder wenn kein zentrales System zur Neutralisierung vorhanden ist von medizinischen Abfällen in einem bestimmten Verwaltungsgebiet.
5.7. Flüssige Abfälle der Klasse B (Erbrochenes, Urin, Kot) und ähnliche biologische Flüssigkeiten von Tuberkulosepatienten dürfen ohne vorherige Desinfektion in die zentrale Kanalisation eingeleitet werden. In Ermangelung eines zentralen Abwassersystems erfolgt die Desinfektion dieser Abfallkategorie mit chemischen oder physikalischen Methoden.
5.8. Für jede Methode zur Desinfektion von medizinischen Abfällen der Klassen B und C werden in der Russischen Föderation registrierte Desinfektionsmittel und Geräte gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet.
5.9. Die thermische Vernichtung medizinischer Abfälle der Klassen B und C kann dezentral erfolgen (Verbrennungsanlagen oder andere für diesen Zweck vorgesehene thermische Neutralisationsanlagen). Die thermische Vernichtung desinfizierter medizinischer Abfälle der Klassen B und C kann zentral (Verbrennungsanlage) durchgeführt werden. Die thermische Vernichtung von nicht desinfizierten Abfällen der Klasse B kann zentral durchgeführt werden, auch als separater Abschnitt einer Müllverbrennungsanlage.
5.10. Bei einer dezentralen Methode zur Neutralisierung medizinischer Abfälle der Klassen B und C werden auf dem Territorium einer Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausübt, spezielle Anlagen gemäß den Anforderungen der Hygienegesetzgebung der Russischen Föderation errichtet.
5.11. Der Einsatz von Recyclingtechnologien, einschließlich Abfallsortierung, ist nur nach vorheriger Hardware-Desinfektion von Abfällen der Klassen B und C mit physikalischen Methoden möglich. Die Verwendung ist nicht gestattet wiederverwertete Materialien, gewonnen aus medizinischen Abfällen, zur Herstellung von Kinderprodukten, Materialien und Produkten, die damit in Berührung kommen Wasser trinken und Lebensmittel, medizinische Produkte.
5.12. Die Entsorgung neutralisierter Abfälle der Klassen B und C auf einer Deponie ist nur dann zulässig, wenn sich ihre Aufmachung geändert hat (Zerkleinern, Sintern, Pressen usw.) und eine Wiederverwendung nicht möglich ist.
5.13. Die Desinfektion und Vernichtung von Impfstoffen erfolgt gemäß den Anforderungen der Hygienegesetzgebung der Russischen Föderation, um die Sicherheit der Impfung zu gewährleisten.

VI. Anforderungen an die Bedingungen der vorübergehenden Lagerung (Ansammlung) von medizinischen Abfällen

6.1. Die Abfallsammlung an den Orten ihrer Entstehung erfolgt während der Arbeitsschicht. Bei Verwendung von Einwegbehältern für scharfe Instrumente können diese innerhalb von 3 Tagen befüllt werden.
6.2. Die Lagerung (Ansammlung) von Lebensmittelabfällen und nicht desinfizierten Abfällen der Klasse B für mehr als 24 Stunden erfolgt in Kühl- oder Gefrierfächern.
6.3. Einwegbeutel für die Sammlung von Abfällen der Klassen B und C dürfen eine sichere Sammlung von maximal 10 kg Abfall ermöglichen.
6.4. Die Ansammlung und vorübergehende Lagerung von nicht desinfizierten Abfällen der Klassen B und C erfolgt getrennt von Abfällen anderer Klassen in speziellen Räumlichkeiten, die den Zugang für Unbefugte ausschließen. In kleinen medizinischen Einrichtungen (Gesundheitszentren, Büros, Erste-Hilfe-Stationen usw.) ist die vorübergehende Lagerung und Ansammlung von Abfällen der Klassen B und C in Containern in Wirtschaftsräumen erlaubt (bei einer Lagerung von mehr als 24 Stunden werden Kühlgeräte verwendet). ). Die Verwendung von Kühlgeräten, die zur Müllansammlung bestimmt sind, für andere Zwecke ist nicht gestattet.
6.5. Container mit Abfällen der Klasse A werden in einem speziellen Bereich gelagert. Der Containerstandort muss auf dem Gebiet der Wirtschaftszone mindestens 25 m von den medizinischen Gebäuden und der Gastronomieeinheit entfernt liegen und über einen festen Untergrund verfügen. Die Größe des Containerstellplatzes muss die Grundfläche der Container in allen Richtungen um 1,5 Meter überschreiten. Das Gelände muss eingezäunt sein.

VII. Anforderungen an die Organisation des Transports medizinischer Abfälle

7.1. Der Transport von Abfällen der Klasse A wird unter Berücksichtigung des für das jeweilige Gebiet geltenden Sanitärbehandlungssystems gemäß den Anforderungen der Sanitärgesetzgebung für die Instandhaltung besiedelter Gebiete und die Bewirtschaftung von Produktions- und Verbrauchsabfällen organisiert.
7.2. Beim Transport von Abfällen der Klasse A ist der Einsatz von Fahrzeugen für den Transport von festem Hausmüll zulässig.
7.3. Mehrwegbehälter für den Transport von Abfällen der Klasse A müssen mindestens einmal pro Woche gewaschen und desinfiziert werden, für Abfälle der Klasse B nach jeder Entleerung.
7.4. Die Abfalltransportorganisation muss über einen Bereich zum Waschen, Desinfizieren und Desinfizieren von Containern und Fahrzeugen verfügen.
7.5. Für den Transport von nicht desinfizierten Abfällen der Klasse B werden Spezialfahrzeuge eingesetzt; der Einsatz für andere Zwecke ist nicht gestattet.
7.6. Der Transport, die Neutralisierung und die Entsorgung von Abfällen der Klasse G erfolgen gemäß den hygienischen Anforderungen für das Verfahren zur Ansammlung, Transport, Neutralisierung und Entsorgung giftiger Industrieabfälle.
7.7. Der Transport von Abfällen der Klasse D erfolgt gemäß den Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation für den Umgang mit radioaktiven Stoffen.
7.8. Hygiene- und epidemiologische Anforderungen an Fahrzeuge, die für den Transport von nicht desinfizierten Abfällen der Klasse B bestimmt sind:
- Die Fahrerkabine muss vom Wagenkasten getrennt sein.
- Die Karosserie des Fahrzeugs muss aus Materialien bestehen, die gegen Behandlung mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln sowie gegen mechanische Beanspruchung beständig sind, eine glatte Innenfläche haben und auf der Außenseite die Kennzeichnung „Medizinischer Abfall“ aufweisen;
- Wenn der Transport von in Gefrierschränken gelagerten Abfällen mehr als 4 Stunden dauert, ist ein Kühltransport vorgesehen;
- Der Aufbau muss mit Vorrichtungen zum Sichern, Be- und Entladen von Containern ausgestattet sein;
- Das Fahrzeug muss mit einer Reihe von Mitteln zur Notfalldesinfektion im Falle des Verschüttens medizinischer Abfälle (Beutel, Handschuhe, Wasser, Desinfektionsmittel, Lappen usw.) ausgestattet sein.
- Fahrzeuge, die zum Transport von Abfällen verwendet werden, müssen mindestens einmal pro Woche gewaschen und desinfiziert werden. Die Desinfektion erfolgt durch Bewässerung mit einer hydraulischen Fernbedienung, Sprühgeräten oder durch Abwischen mit Desinfektionslösungen mithilfe von Lappen und Bürsten. In diesem Fall sind die Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, die in den Anweisungen/Richtlinien für die Verwendung eines bestimmten Desinfektionsmittels (Schutzkleidung, Atemschutzmaske, Schutzbrille, Gummihandschuhe) vorgesehen sind.
- Das Fahrzeug ist mit Mobilfunk ausgestattet.
7.9. Das am Transport medizinischer Abfälle beteiligte Personal muss sich vorläufigen (bei Einstellung) und regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen unterziehen und unterliegt außerdem einer vorbeugenden Impfung gemäß den Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation. Personen unter 18 Jahren, die nicht gegen Hepatitis B geimpft sind, ist der Umgang mit medizinischen Abfällen der Klassen B und C nicht gestattet.
7.10. Dem Personal, das medizinische Abfälle transportiert, werden Overalls und persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, Masken/Atemschutzmasken/Schutzschilde, Spezialschuhe, Schürzen) zur Verfügung gestellt.

VIII. Buchhaltung und Kontrolle über die Bewegung medizinischer Abfälle

8.1. Die Abrechnung und Kontrolle der Bewegung von Abfällen der Klassen A, D, D erfolgt gemäß den Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation.
8.2. Zur Erfassung medizinischer Abfälle der Klassen B und C werden folgende Dokumente verwendet:
- technologisches Protokoll der Abfälle der Klassen B und C in der Struktureinheit; das Protokoll gibt die Anzahl der Verpackungseinheiten jeder Abfallart an;
- technologisches Protokoll der medizinischen Abfälle der Organisation. Das Protokoll enthält die Anzahl der exportierten Verpackungseinheiten und/oder das Gewicht des Abfalls sowie Informationen über deren Entsorgung unter Angabe der Organisation, die die Entsorgung durchführt.
- Dokumente zur Bestätigung der Beseitigung und Entsorgung von Abfällen, ausgestellt von spezialisierten Organisationen, die sich mit der Beförderung und Entsorgung von Abfällen befassen;
- Technologieprotokoll des Abfallentsorgungsstandorts, das das wichtigste Buchhaltungs- und Berichtsdokument dieses Standorts ist.

IX. Produktionskontrolle

9.1. Juristische Personen Und Einzelunternehmer, Durchführung von Tätigkeiten im Bereich der Abfallwirtschaft, Organisation und Durchführung der Produktionskontrolle zur Einhaltung der Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation im Bereich der Abfallwirtschaft.
9.2. Die Produktionskontrolle über die Sammlung, Zwischenlagerung und Entsorgung medizinischer Abfälle umfasst:
9.2.1. Sicht- und Dokumentenprüfung (mindestens einmal im Monat):
- Mengen an Verbrauchsmaterialien (Bestand an Beuteln, Behältern usw.), Kleinmechanisierungsgeräten, Desinfektionsmitteln;
- Bereitstellung persönlicher Schutzausrüstung für das Personal, Organisation des zentralen Waschens der Arbeitskleidung und deren regelmäßigen Wechsel;
- Hygienezustand und Desinfektionsregime von temporären Lagerräumen und/oder Bereichen für den Umgang mit medizinischen Abfällen, Müllschluckern, Containerstandorten;
- Einhaltung der Desinfektions-/Neutralisationsvorschriften;
- Regelmäßigkeit der Abfallbeseitigung.
9.2.2. Labor- und Instrumententests:
- mikrobiologische Kontrolle der Effizienz der Abfalldesinfektion/Neutralisierung in Anlagen nach genehmigten Methoden (mindestens einmal pro Jahr);
- Kontrolle der Mikroklimaparameter (mindestens einmal im Jahr);
- Überwachung der Luft im Arbeitsbereich in Abfalldekontaminations-/Neutralisierungsbereichen auf flüchtige Bestandteile giftige Substanzen(durchgeführt gemäß den technischen Vorschriften der Ausrüstung).

X. Anforderungen an die Organisation eines Standorts zur Entsorgung medizinischer Abfälle der Klassen B und C

10.1. Die Abfallentsorgungsstelle für die Klassen B und C ist Struktureinheit eine Organisation, die medizinische und/oder pharmazeutische Tätigkeiten ausübt, oder eine unabhängige Fachorganisation (im Folgenden als Standort bezeichnet). Der Standort befindet sich in speziell ausgestatteten Räumlichkeiten einer medizinischen Organisation oder auf einem unabhängigen Gebiet und führt die Sammlung, Ansammlung, Hardware-Desinfektion/Neutralisierung und Entsorgung von Abfällen der Klassen B und C durch. Der Standort des Standorts als Teil medizinischer Einheiten ist nicht erlaubt (außer Räumlichkeiten zur Desinfektion in Laboratorien, die mit Krankheitserregern der Pathogenitätsgruppen 1 - 4 arbeiten). Die Zusammensetzung und Mindestfläche der Räumlichkeiten des Standorts sind in Anhang 1 dieser Hygienevorschriften dargestellt.

10.2. Allgemeine Anforderungen an die Website.
Der Standort kann entweder in einem separaten Gebäude in einer Wirtschaftszone mit Zufahrtsstraßen oder als Teil eines Gebäudes, auch in Kellern mit autonomer Absaugung, liegen (mit Ausnahme von Anlagen zur Abfallbeseitigung durch Verbrennung und Pyrolyse). Der Abstand von Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden zu einem Standort, der mit einer Anlage zur Abfallvernichtung durch Verbrennung und Pyrolyse ausgestattet ist, wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen festgelegt.
Der Standort muss mit Abwasser, Wasserversorgung, Strom, Heizung und autonomer Belüftung ausgestattet sein. Raumplanerische und gestalterische Lösungen für die Räumlichkeiten des Standortes müssen den Ablauf des technologischen Prozesses und die Einhaltung des Prinzips der Trennung in „saubere“ und „schmutzige“ Zonen gewährleisten.
Auf dem Gelände werden die Annahme, Verarbeitung (Neutralisierung oder Desinfektion), vorübergehende Lagerung (Ansammlung) von Abfällen sowie das Waschen und Desinfizieren von Wagengestellen, Containern und anderen Geräten zum Transport von Abfällen durchgeführt.

10.3. Anforderungen an Standortgelände.
Die Räumlichkeiten des Standortes sehen eine bedingte Einteilung in Zonen vor:
- „schmutzig“, der einen Raum zur Annahme und vorübergehenden Lagerung eingehender medizinischer Abfälle, einen Abfallbehandlungsraum, der mit Anlagen zur Desinfektion/Neutralisierung von Abfällen der Klassen B und C ausgestattet ist, sowie einen Wasch- und Desinfektionsraum umfasst. Bei kleinen Mengen besteht die Möglichkeit, eingehende Abfälle zwischenzulagern und in einem Raum zu desinfizieren. Bei der Lagerung von Abfällen der Klassen B und C über mehr als 24 Stunden wird eine Kühleinrichtung zur Verfügung gestellt.
- „sauber“, dazu gehören Lagerräume für desinfizierte/neutralisierte Abfälle, gewaschene und desinfizierte Transportmittel für Abfälle (gemeinsame Zwischenlagerung in einem Raum ist möglich), ein Lager für Verbrauchsmaterialien, ein Personalraum, ein Badezimmer und eine Dusche.
Die Höhe der Räumlichkeiten richtet sich nach den Abmessungen der installierten Geräte, beträgt jedoch nicht weniger als 2,6 m.
10.4. Die Oberfläche von Wänden, Böden und Decken muss glatt und beständig gegen Feuchtigkeit, Reinigungs- und Desinfektionsmittel sein. Die Böden sind mit feuchtigkeitsbeständigem Material belegt, rutschfest und beständig gegen mechanische Beanspruchung.
Die Außen- und Innenflächen von Möbeln und Geräten müssen glatt sein und aus Materialien bestehen, die gegen Feuchtigkeit, Reinigungs- und Desinfektionsmittel beständig sind.

10.5. Beleuchtungsanforderungen.
Alle Räumlichkeiten sind mit kombinierter oder künstlicher Beleuchtung gemäß den hygienischen Anforderungen für natürliche, künstliche und kombinierte Beleuchtung von Wohn- und öffentlichen Gebäuden ausgestattet. In Industrieräumen sollte die künstliche Beleuchtung mindestens 200 Lux betragen.
Lampen müssen geschlossene Diffusoren haben. Die Reinigung der Lampen sollte mindestens zweimal im Jahr erfolgen.

10.6. Anforderungen an die Organisation des Luftaustauschs.
Der Luftaustausch im Betriebsgelände muss die Aufrechterhaltung akzeptabler Mikroklimaparameter, die Einhaltung der Hygienestandards für den Schadstoffgehalt der Luft im Arbeitsbereich gewährleisten und die in Anlage 2 dieser Hygienevorschriften aufgeführten Anforderungen erfüllen.
Die Lüftungseinrichtung muss ein Überlaufen verhindern Luftmassen von „schmutzigen“ Bereichen (Räumen) bis hin zu „sauberen“ Bereichen.
In den Räumlichkeiten des Standorts ist eine autonome Zu- und Abluft mit mechanischem Antrieb gewährleistet. Das Luftaustauschschema wird durch die technologische Aufgabe bestimmt. Die Häufigkeit des Luftaustauschs in der Haube und die Notwendigkeit der Installation einer lokalen Absaugung werden je nach Art, Menge und Leistung der technologischen Ausrüstung rechnerisch ermittelt.
Aus den Räumlichkeiten der „schmutzigen“ Zone ist eine Absaugung mit mechanischem Antrieb ohne organisierte Zuflussvorrichtung gewährleistet.

10.7. Anforderungen an das Mikroklima in Innenräumen.
Die Lufttemperatur in Produktionsräumen sollte zwischen 18 und 25 °C liegen. relative Luftfeuchtigkeit nicht höher als 75 %.

10.8. Anforderungen an Wasserversorgung und Kanalisation.
Basic Industriegelände(zur Annahme und vorübergehenden Lagerung von Abfällen, Dekontamination, Reinigung und Desinfektion von Inventar und Geräten) müssen mit einem Wasserhahn und Bodenabläufen (Paletten) ausgestattet sein. Im Abfalldekontaminations-/Entsorgungsraum steht ein Waschbecken zum Händewaschen zur Verfügung.

10.9. Anforderungen an die Baustellenausrüstung.
Bei der Anordnung der Geräte sollte darauf geachtet werden, dass der freie Zugang zu allen Geräten gewährleistet ist. Der Abstand von den Wänden zu den Geräten muss mindestens 0,6 m und von der Seite des Servicebereichs mindestens 1,0 m betragen. Die Mindestabmessungen der Durchgänge müssen mindestens 0,6 m betragen.
Die Abfallannahme- und Zwischenlagerräume sind mit Waagen ausgestattet.
Räumlichkeiten zur vorübergehenden Lagerung und Desinfektion/Entsorgung von Abfällen sind mit bakteriziden Bestrahlungsgeräten oder anderen Luftdesinfektionsgeräten ausgestattet.

10.10. Hygienische Anforderungen an die Instandhaltung von Räumlichkeiten, Geräten und Inventar.
Alle Räumlichkeiten, Geräte und Inventar müssen sauber gehalten werden. Routinereinigung erfolgt im Nassverfahren, mindestens einmal täglich, unter Verwendung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. Die allgemeine Reinigung erfolgt mindestens einmal im Monat. Wände, Möbel, technologische Ausrüstung, Boden. Wischen Sie das Gerät mit einem in Desinfektionslösung getränkten Lappen ab, entfernen Sie sichtbaren Schmutz von den Wänden und waschen Sie anschließend den Boden.
Reinigungsgeräte, getrennt für die Bereiche „sauber“ und „schmutzig“, müssen deutlich mit der Art der Reinigungsarbeiten gekennzeichnet sein, strikt bestimmungsgemäß verwendet und getrennt in Lagerräumen oder Schließfächern des Hauptproduktionsgeländes aufbewahrt werden.

SanPiN für Abfälle ist ein Dokument, das Hygieneregeln und Vorschriften für den Umgang mit bestimmten Abfallkategorien enthält. Jede Branche hat ihre eigenen Hygienevorschriften. Die Klassifizierung und Entsorgung von Abfällen für jede Branche wird ebenfalls durch SanPiNs geregelt.

Da jede Produktion ihre eigenen Besonderheiten hat (Ausrüstung, verwendete Rohstoffe, technologische Prozesse), gilt das Gleiche auch für die bei dieser Produktion anfallenden Abfälle. Standards für die Beförderung, Lagerung und Vernichtung von Abfällen sind in einschlägigen Dokumenten der Bundes- und Kommunalgesetzgebung verankert. Für jede Branche sind die SanPiN-Anforderungen unterschiedlich: Einige werden beantragt (SanPiN 2.1.7.2790-10), andere für (SanPiN 2.1.2.1002-00, SP 2.1.7.1038-01), für (SanPiN 2.2.3.1384-03). , für giftige und (SanPiN 2.6.1.24-03, SanPiN 2.6.1.37-03).

Beachten Sie! Neue SanPiNs und deren Änderungen erscheinen im Abschnitt „Dokumente“ auf der Website „ Russische Zeitung» rg.ru

Jeder Normensatz entspricht den Merkmalen der Branche, an die er gebunden ist:

  • für medizinische Abfälle Höchster Wert verfügt über epidemiologische Sicherheit und eine wirksame Neutralisierung aller möglichen Infektionserreger, Geräte und Medikamente, die unbrauchbar geworden sind;
  • Für Bauschutt Wichtig sind die Art und Häufigkeit der Abfallbeseitigung von Baustellen, Methoden zur Lagerung und Beseitigung von Abfällen, die eine Kontamination von Boden, Wasser, Luft und im Bau befindlichen Gebäuden verhindern, die Sicherheit des Arbeitsprozesses gewährleisten und weitere Verwendung Gebäude;
  • Bei giftigen und radioaktiven Abfällen ist es besonders wichtig, eine möglichst vollständige Neutralisierung sicherzustellen und ihre schädlichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu minimieren.
  • Bei Produktions- und Verbrauchsabfällen kommt es vor allem auf eine stabile und rechtzeitige Beseitigung an, um die Sicherheit der Umwelt, des Lebens und der Gesundheit der Menschen, einschließlich der im Unternehmen Beschäftigten, zu gewährleisten und eine sichere Entsorgung zu gewährleisten;
  • Für Hausmüll legen SanPiNs den Mindestabstand von Sammelstellen und die Häufigkeit der Müllabfuhr, Regeln für die Wartung von Müllrutschen und Mülldeponien, deren Anordnung, optimale Methoden zur Lagerung und Beseitigung von Müll aus Wohngebäuden fest. Diese Normen sind mehr als andere auf Komfort und eine direkte Verbesserung der Lebensqualität ausgerichtet.

Medizinischer Abfall

SanPiN 2.1.7.2790-10 (Medizinischer Abfall) regelt die Entsorgung von medizinischen und pharmazeutischen Abfällen. Es legt die Anforderungen für die Lagerung und Entsorgung einer Vielzahl veralteter medizinischer Güter, Arzneimittel und Geräte, insbesondere giftiger und radioaktiver Geräte (Röntgengeräte), fest.

Eine kurze Beschreibung der Gefahrenklassen medizinischer Abfälle und ihrer Bestandteile finden Sie im folgenden Video anschaulich:

SanPiN für Medizin Abfall unterteilt Müll in mehrere Kategorien, basierend auf seiner potenziellen Gefahr, insbesondere bakteriologischer, toxischer und radioaktiver Strahlung:


Alle medizinischen Abfälle unterliegen einer sorgfältigen Buchhaltung und werden in allen Phasen – von der Sammlung bis zur Lieferung – von einer Dokumentation begleitet (die die Gefahrenklasse, das Gewicht und das Volumen der Ladung widerspiegelt). medizinische Einrichtung vor der Beerdigung und Zerstörung.

Industrie- und Verbrauchsabfälle (SanPiN 1322)

Im Jahr 2003 wurden die neuesten Änderungen des SanPiN für Industrie- und Verbraucherabfälle vorgenommen. Die Änderungen betrafen das Verfahren zum Umgang mit giftigen Industrieabfällen sowie die Anordnung und Unterhaltung von Deponien dafür.

SanPiN 1322 legt Anforderungen an die Gestaltung, den Standort und den Betrieb von Orten zur Entsorgung von Industrie- und Verbraucherabfällen fest. Diese Anforderungen gelten für die meisten Industriebereiche, mit Ausnahme sehr spezifischer Bereiche, beispielsweise der Militär- oder Pharmaindustrie. Die wichtigsten Bestimmungen legen die Standards für den Gehalt an schädlichen und gefährlichen Stoffen in der Luft, Gewässern und Böden fest – in der Produktion und an Orten, an denen Abfälle gelagert werden.

Die Abfallsammlung muss im Voraus geplant werden. Die Planung erfolgt durch die Unternehmen selbst und die Unterlagen werden von den Aufsichtsbehörden genehmigt. Die zu erwartende Gefährdung durch Müll ist in den meisten Fällen im Voraus bekannt und ergibt sich aus dem Geschäftsplan des Unternehmens und seinem Tätigkeitsbereich: Es ist logisch, dass es sich bei den Abfällen in einem Sägewerk hauptsächlich um Hobelspäne, Rinde und Sägemehl handelt und nicht quecksilberhaltige Materialien. Darüber hinaus sind in den technischen Vorschriften, Vorschriften und im Betriebspass die möglichen Gefahren und Mengen der anfallenden Abfälle angegeben.

SanPiN 1322 verfügt über eine von der Umweltklassifizierung abweichende Gefahrenklassifizierung von Abfällen, die die schädlichen Auswirkungen von Abfällen auf das Leben und die Gesundheit von Menschen berücksichtigt. Um die Gefährdungsklasse von Abfällen eines bestimmten Unternehmens zu ermitteln, wird eine Prüfung durchgeführt, insbesondere wenn es erforderlich ist, den Abfall als ungefährlich oder ungefährlich zuzulassen. Diese Untersuchungen werden von den sanitären und epidemiologischen Aufsichtsbehörden genehmigt. Das Gesetz verpflichtet Unternehmen außerdem dazu, verlässliche Angaben über die Zusammensetzung und Menge der Abfälle zu machen.

Wichtig! Die Umweltklassifizierung von Abfällen und SanPiN 1322 sind nicht gleichwertig und legen Gefahrenklassen unterschiedlich fest. Der erste bestimmt den Grad der Gefahr für die Umwelt, der zweite – für den Menschen.

Hygienestandards regeln alle damit durchgeführten Handlungen Industrieabfälle Unternehmen: Sammlung, Ansammlung von Abfällen in Lagerbereichen von Unternehmen, Transport, Bestattung, Entsorgung oder Lagerung auf Deponien. Auch auf Deponien für gewöhnliche feste Abfälle können geringgefährliche und ungefährliche Abfälle gelagert werden, und für Stoffe hoher Gefahrenklassen werden getrennte Methoden für Transport, Lagerung und Verarbeitung entwickelt.

SanPiN-Anforderungen für Abfallcontainerstandorte

Auch der bekannte Müllcontainerbereich in der Nähe des Hauses ist gemäß den Anforderungen der SanPiN 42-128-4690-88 ausgestattet. Die letzte Ziffer im Dokumentcode ist das Jahr seiner Genehmigung. Seit 1988 sind die Standards für die Errichtung von Containerstandorten mehrmals veraltet, doch dieses Dokument ist bis heute in Kraft und regelt die Lage von Abfallsammelstellen in Wohngebäuden und besiedelten Gebieten.

Kurze SanPiN-Anforderungen für Mülldeponien:

  • Verfügbarkeit eines Abfallentsorgungsplatzes;
  • Standort nicht näher als 20 und nicht weiter als 100 Meter von der Unterkunft entfernt;
  • nicht mehr als fünf Container und ein Bunker;
  • offener Zugang für Bewohner des Territoriums;
  • Installation auf Asphalt- oder Betonoberfläche;
  • mindestens einen Meter hoher Zaun;
  • die Entfernungshäufigkeit beträgt in der kalten Jahreszeit mindestens drei Tage und in der warmen Jahreszeit einen Tag;
  • obligatorische regelmäßige Desinfektion und Deratisierung.

Für Containerstandorte für Gartengrundstücke gelten gesonderte Anforderungen.

Aufgrund des sich ändernden Lebensrhythmus und der Methoden der Abfallverwertung müssen natürlich auch die Vorschriften für die Lagerung, den Transport und die Entsorgung von Abfällen in der Nähe von Wohngebäuden und auf Deponien geändert werden. Derzeit entwickelt Rospotrebnadzor lang erwartete Änderungen Hygienestandards und Regeln für die Organisation von Containerstandorten.

Folgende Änderungen sind geplant:

  • den Mindestabstand zum Wohnraum von 20 auf 10 Meter reduzieren;
  • das Verbot der nächtlichen Müllabfuhr aufheben;
  • die zulässige Anzahl von Containern an einem Standort auf zehn erhöhen;
  • Erhöhen Sie die Entnahmedauer für die warme Jahreszeit auf drei Tage und für die kalte Jahreszeit auf fünf.

Solche Änderungen der Abholzeit sind für die Umsetzung des Systems notwendig – bei einem Mindestzeitraum von einem Tag werden Müllwagen nicht ihre gesamte Nutzkapazität ausnutzen, da die erforderliche Müllmenge keine Zeit hat, sich anzusammeln. Durch die Aufhebung des Nachtabfuhrverbots und die Beschränkung der Containeranzahl werden die Kosten für den Abfalltransport deutlich gesenkt.

Die Änderungen, die in SanPiN für den Bau von Containerstandorten eingeführt werden sollen, sollen veraltete Standards mit den neuen in Einklang bringen Bundesgesetzüber Abfall, bei dem Priorität eingeräumt wird separate Sammlung Müll und Anhäufung von Hausmüll ohne Lizenz.

Es ist geplant, bis Ende 2018 alle Änderungen an der Gestaltung von Mülldeponien vorzunehmen, neue Tarife für die Beseitigung fester Abfälle einzuführen und Abfallentsorgungssysteme auf Deponien zu systematisieren. Gleichzeitig ist geplant, den Anteil der dem Recycling zugeführten Abfälle zu erhöhen.

Die Hygienevorschriften für Abfälle ändern sich mit dem Tempo des Lebens, halten jedoch nicht immer mit diesem Schritt. Es ist logisch, dass bei der Bewältigung die am sorgfältigsten entwickelten Standards zum Einsatz kommen Gefahrstoffe, wie es bei medizinischen Abfällen der Fall ist, und „ungefährlicher“ fester Abfall hat eine geringere Priorität. Doch die zunehmende Bevölkerungskonzentration in den Städten zwingt sie schließlich zu einem Wandel.