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Cytomegalovirus M-positiv während der Schwangerschaft. Zytomegalievirus während der Schwangerschaft: positive und negative Ergebnisse. Wann und wer muss auf CMV untersucht werden?

Wenn das Testergebnis für Cytomegalovirus IgG positiv, viele Menschen beginnen sich Sorgen zu machen. Sie glauben, dass dies auf eine versteckte schwere Krankheit hinweist, die sofort behandelt werden muss. Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern im Blut ist jedoch kein Zeichen für die Entwicklung einer Pathologie. Die überwiegende Mehrheit der Menschen infiziert sich mit dem Zytomegalievirus Kindheit und sie merken es nicht einmal. Deshalb positives Ergebnis Die Analyse auf Antikörper (AT) gegen das Zytomegalievirus ist für sie eine Überraschung.

Was ist eine Zytomegalievirus-Infektion?

Der Erreger ist das Herpesvirus Typ 5 – Cytomegalievirus (CMV). Der Name „Herpes“ leitet sich vom lateinischen Wort „herpes“ ab, was „kriechend“ bedeutet. Es spiegelt die Natur der durch Herpesviren verursachten Krankheiten wider. CMV sind wie ihre anderen Vertreter schwache Antigene (die sogenannten Mikroorganismen, die den Abdruck fremder genetischer Informationen tragen).

Die Erkennung und Neutralisierung von Antigenen ist die Hauptfunktion des Immunsystems. Schwach sind diejenigen, die keine ausgeprägte Immunantwort hervorrufen. Daher verläuft die Primärerkrankung oft unbemerkt. Die Krankheitssymptome sind mild und ähneln den Symptomen einer Erkältung.

Übertragung und Ausbreitung der Infektion:

  1. Im Kindesalter wird die Infektion durch Tröpfchen in der Luft übertragen.
  2. Erwachsene infizieren sich hauptsächlich durch sexuellen Kontakt.
  3. Nach der ersten Invasion siedeln sich Herpesviren dauerhaft im Körper an. Es ist unmöglich, sie loszuwerden.
  4. Die infizierte Person wird zum Träger des Zytomegalievirus.

Wenn die Immunität einer Person stark ist, versteckt sich CMV und macht sich in keiner Weise bemerkbar. Sind die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt, werden Mikroorganismen aktiviert. Sie können Entwicklung verursachen ernsthafte Krankheit. Bei Immunschwächezuständen sind verschiedene menschliche Organe und Systeme betroffen. CMV verursacht Lungenentzündung, Enterokolitis, Enzephalitis und entzündliche Prozesse in verschiedenen Teilen des Fortpflanzungssystems. Bei mehreren Läsionen kann der Tod eintreten.

Das Zytomegalievirus ist besonders gefährlich für einen sich entwickelnden Fötus. Wenn sich eine Frau zum ersten Mal während der Schwangerschaft ansteckt, ist es wahrscheinlich, dass der Erreger schwerwiegende Entwicklungsstörungen bei ihrem Baby verursacht. Bei einer Infektion im 1. Schwangerschaftstrimester führt das Virus häufig zum Tod des Fötus.

Ein erneutes Auftreten einer Zytomegalievirus-Infektion stellt eine deutlich geringere Gefahr für den Embryo dar. In diesem Fall beträgt das Risiko für Entwicklungsstörungen des Kindes nicht mehr als 1–4 %. Im Blut einer Frau vorhandene Antikörper schwächen Krankheitserreger und verhindern, dass sie das fetale Gewebe angreifen.

Es ist sehr schwierig, die Aktivität einer Cytomegalovirus-Infektion allein anhand äußerer Manifestationen zu bestimmen. Daher wird das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper mithilfe von Labortests festgestellt.

Wie der Körper auf die Aktivierung von Viren reagiert

Als Reaktion auf das Eindringen von Viren bilden sie sich im Körper. Sie haben die Fähigkeit, sich nach dem „Key-to-Lock“-Prinzip mit Antigenen zu verbinden und diese zu einem Immunkomplex zu verknüpfen (Antigen-Antikörper-Reaktion). In dieser Form werden Viren anfällig für Zellen des Immunsystems, was zu ihrem Tod führt.

In verschiedenen Phasen der CMV-Aktivität werden unterschiedliche Antikörper gebildet. Sie gehören zu verschiedene Klassen. Unmittelbar nach dem Eindringen oder der Aktivierung „ruhender“ Krankheitserreger treten Antikörper der Klasse M auf. Sie werden als IgM bezeichnet, wobei Ig ein Immunglobulin ist. IgM-Antikörper sind ein Indikator für die humorale Immunität, die den Interzellularraum schützt. Sie ermöglichen es Ihnen, Viren einzufangen und aus dem Blutkreislauf zu entfernen.

Die IgM-Konzentration ist zu Beginn des akuten Infektionsprozesses am höchsten. Konnte die Aktivität der Viren erfolgreich unterdrückt werden, verschwinden die IgM-Antikörper. Cytomegalievirus-IgM wird 5–6 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Bei der chronischen Form der Pathologie nimmt die Menge an IgM-Antikörpern ab, verschwindet jedoch nicht vollständig. Im Blut können geringe Konzentrationen von Immunglobulinen nachgewiesen werden lange Zeit bis der Prozess nachlässt.

Nach Immunglobulinen der Klasse M werden im Körper IgG-Antikörper gebildet. Sie helfen, Krankheitserreger abzutöten. Wenn die Infektion vollständig besiegt ist, verbleiben Immunglobuline G im Blutkreislauf, um eine erneute Infektion zu verhindern. Bei einer Sekundärinfektion zerstören IgG-Antikörper schnell pathogene Mikroorganismen und verhindern so die Entwicklung eines pathologischen Prozesses.

Als Reaktion auf das Eindringen einer Virusinfektion werden auch Immunglobuline der Klasse A gebildet. Sie kommen in verschiedenen biologischen Flüssigkeiten (Speichel, Urin, Galle, Tränen-, Bronchial- und Magen-Darm-Sekret) vor und schützen die Schleimhäute. IgA-Antikörper haben eine ausgeprägte Antiadsorptionswirkung. Sie verhindern, dass sich Viren an der Zelloberfläche festsetzen. IgA-Antikörper verschwinden 2–8 Wochen nach der Zerstörung der Infektionserreger aus dem Blutkreislauf.

Die Konzentration von Immunglobulinen verschiedener Klassen ermöglicht es, das Vorhandensein eines aktiven Prozesses festzustellen und dessen Stadium zu beurteilen. Um die Menge an Antikörpern zu untersuchen, wird ein Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) eingesetzt.

Verknüpfter Immunosorbens-Assay

Die ELISA-Methode basiert auf der Suche nach dem gebildeten Immunkomplex. Die Antigen-Antikörper-Reaktion wird mithilfe eines speziellen Tag-Enzyms nachgewiesen. Nach der Kombination des Antigens mit dem enzymmarkierten Immunserum wird der Mischung ein spezielles Substrat zugesetzt. Es wird durch ein Enzym zersetzt und führt zu einer Farbveränderung des Reaktionsprodukts. Anhand der Intensität der Farbe lässt sich die Anzahl der gebundenen Antigen- und Antikörpermoleküle beurteilen. Merkmale der ELISA-Diagnostik:

  1. Die Ergebnisse werden mithilfe spezieller Geräte automatisch ausgewertet.
  2. Dies minimiert die Auswirkungen menschlicher Faktor und sorgt für eine fehlerfreie Diagnose.
  3. ELISA zeichnet sich durch eine hohe Empfindlichkeit aus. Es ermöglicht den Nachweis von Antikörpern, selbst wenn deren Konzentration in der Probe extrem niedrig ist.

Mit ELISA können Sie die Krankheit bereits in den ersten Tagen der Entwicklung diagnostizieren. Dadurch ist es möglich, eine Infektion zu erkennen, bevor die ersten Symptome auftreten.

So entschlüsseln Sie ELISA-Ergebnisse

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMV-IgM im Blut weist auf die Aktivität einer Cytomegalievirus-Infektion hin. Wenn die Menge an IgG-Antikörpern unbedeutend ist (negatives Ergebnis), liegt eine Primärinfektion vor. Der normale cmv-IgG beträgt 0,5 IU/ml. Werden weniger Immunglobuline nachgewiesen, gilt das Ergebnis als negativ.

In Fällen, in denen gleichzeitig mit einer hohen Konzentration an IgM-Antikörpern eine erhebliche Menge an IgG nachgewiesen wird, wird eine Verschlimmerung der Krankheit beobachtet und der Prozess entwickelt sich aktiv. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Primärinfektion vor langer Zeit stattgefunden hat.

Wenn IgG in Abwesenheit von IgM- und IgA-Antikörpern positiv erscheint, besteht kein Grund zur Sorge. Die Infektion liegt schon lange zurück und es hat sich eine stabile Immunität gegen das Zytomegalievirus entwickelt. Daher wird eine erneute Infektion keine ernsthafte Pathologie verursachen.

Wenn die Analyse negative Indikatoren für alle Antikörper zeigt, ist der Körper mit dem Zytomegalievirus nicht vertraut und hat keinen Schutz dagegen entwickelt. In diesem Fall muss eine schwangere Frau besonders vorsichtig sein. Die Infektion ist für ihren Fötus sehr gefährlich. Laut Statistik kommt es bei 0,7–4 % aller schwangeren Frauen zu einer Primärinfektion. Wichtige Punkte:

  • Das gleichzeitige Vorhandensein von zwei Arten von Antikörpern (IgM und IgA) ist ein Zeichen für den Höhepunkt des akuten Stadiums.
  • Das Fehlen oder Vorhandensein von IgG hilft, eine Primärinfektion von einem Rückfall zu unterscheiden.

Wenn IgA-Antikörper nachgewiesen werden und Immunglobuline der Klasse M fehlen, ist der Prozess chronisch geworden. Es kann mit Symptomen einhergehen oder versteckt auftreten.

Für eine genauere Beurteilung der Dynamik des pathologischen Prozesses werden ELISA-Tests alle 1–2 Wochen zwei- oder mehrmals durchgeführt. Wenn die Menge an Immunglobulinen der Klasse M abnimmt, unterdrückt der Körper die Virusinfektion erfolgreich. Steigt die Konzentration der Antikörper, schreitet die Krankheit fort.

Es ist auch definiert. Viele Menschen verstehen nicht, was das bedeutet. Avidität charakterisiert die Stärke der Bindung von Antikörpern an Antigene. Je höher der Prozentsatz, desto stärker ist die Verbindung. An Erstphase Bei einer Infektion bilden sich schwache Bindungen. Mit der Entwicklung der Immunantwort werden sie stärker. Die hohe Avidität der IgG-Antikörper ermöglicht den vollständigen Ausschluss einer Primärinfektion.

Merkmale der Auswertung von ELISA-Ergebnissen

Bei der Beurteilung von Testergebnissen müssen Sie auf deren quantitative Aussagekraft achten. Es drückt sich in Einschätzungen aus: negativ, schwach positiv, positiv oder stark positiv.

Der Nachweis von Antikörpern gegen CMV-Klassen M und G kann als Zeichen einer kürzlich erfolgten Primärinfektion (nicht älter als 3 Monate) gedeutet werden. Ihre niedrigen Indikatoren weisen auf eine Abschwächung des Prozesses hin. Einige CMV-Stämme sind jedoch in der Lage, eine spezifische Immunantwort auszulösen, bei der Immunglobuline der Klasse M bis zu 1–2 Jahre oder länger im Blut zirkulieren können.

Ein mehrfacher Anstieg des Titers (der Anzahl) von IgG gegen Cytomegalovirus weist auf einen Rückfall hin. Daher ist es vor der Schwangerschaft notwendig, einen Bluttest durchzuführen, um den Spiegel der Immunglobuline G im latenten (ruhenden) Zustand des Infektionsprozesses zu bestimmen. Dieser Indikator ist wichtig, da bei einer Reaktivierung des Prozesses in etwa 10 % der Fälle keine IgM-Antikörper freigesetzt werden. Das Fehlen von Immunglobulinen der Klasse M ist auf die Bildung einer sekundären Immunantwort zurückzuführen, die durch eine Überproduktion spezifischer IgG-Antikörper gekennzeichnet ist.

Wenn die Anzahl der Immunglobuline G vor der Empfängnis erhöht ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Cytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten konsultieren, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Laut Statistik kommt es bei 13 % der schwangeren Frauen zu einer wiederkehrenden Infektion (Reaktivierung). Manchmal wird eine Sekundärinfektion mit anderen CMV-Stämmen beobachtet.

Wenn IgG bei einem Neugeborenen positiv ist, bedeutet dies, dass das Baby während der fetalen Entwicklung, während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt infiziert wurde. Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern kann von der Mutter an das Kind weitergegeben werden. Das größte Risiko für die Gesundheit und das Leben des Babys ist eine intrauterine Infektion.

Das aktive Stadium der Cytomegalovirus-Infektion wird durch einen mehrfachen Anstieg des IgG-Titers in den Ergebnissen von 2 Tests angezeigt, die im Abstand von einem Monat durchgeführt werden. Wenn die Behandlung der Krankheit in den ersten drei bis vier Lebensmonaten eines Kindes begonnen wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt schwerwiegende Pathologien wird deutlich abnehmen.

Andere Methoden zum Nachweis von CMV

Bei erkrankten Menschen mit Immunschwäche werden Antikörper nicht immer nachgewiesen. Das Fehlen von Immunglobulinen ist auf die Schwäche des Immunsystems zurückzuführen, das keine Antikörper bilden kann. Neugeborene, insbesondere Frühgeborene, sind gefährdet.

Für Menschen mit Immunschwäche ist eine Cytomegalievirus-Infektion besonders gefährlich. Um es in ihnen nachzuweisen, wird die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet. Es basiert auf den Eigenschaften spezieller Enzyme, die die DNA von Krankheitserregern erkennen und deren Fragmente immer wieder kopieren. Aufgrund einer deutlichen Erhöhung der Konzentration von DNA-Fragmenten wird ein visueller Nachweis möglich. Mit dieser Methode können Sie das Zytomegalievirus nachweisen, auch wenn im gesammelten Material nur wenige Moleküle dieser Infektion vorhanden sind.

Um den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses zu bestimmen, wird eine quantitative PCR-Reaktion durchgeführt.

Das Zytomegalievirus kann in verschiedenen Organen (im Gebärmutterhals, auf der Rachenschleimhaut, in den Nieren, Speicheldrüsen) in einem inaktiven Zustand verbleiben. Wenn die Analyse eines Abstrichs oder einer Kürettage mit der PCR-Methode ein positives Ergebnis zeigt, ist dies kein Hinweis auf das Vorliegen eines aktiven Prozesses.

Wird es im Blut nachgewiesen, bedeutet dies, dass der Prozess aktiv ist oder kürzlich gestoppt wurde.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden zwei Methoden gleichzeitig verwendet: ELISA und PCR.

Eine zytologische Untersuchung der Speichel- und Urinsedimente kann ebenfalls verordnet werden. Das gesammelte Material wird unter einem Mikroskop untersucht, um Zellen zu identifizieren, die für eine Cytomegalievirus-Infektion charakteristisch sind.

Bei einer Infektion mit dem Virus nehmen sie um ein Vielfaches zu. Diese Reaktion auf eine Infektion gab der Cytomegalievirus-Infektion einen anderen Namen – Zytomegalie. Die veränderten Zellen sehen aus wie das Auge einer Eule. Der vergrößerte Kern enthält einen runden oder ovalen Einschluss mit einer streifenförmigen hellen Zone.

Warnsignale

Um eine Zytomegalievirus-Infektion rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie auf das Vorhandensein der charakteristischen Symptome achten.

Die akute Form einer Zytomegalievirus-Infektion geht bei Kindern und Erwachsenen mit Schmerzen und Halsschmerzen einher. Die Lymphknoten im Halsbereich vergrößern sich. Eine kranke Person wird lethargisch und schläfrig und verliert ihre Arbeitsfähigkeit. Er entwickelt Kopfschmerzen und Husten. Die Körpertemperatur kann ansteigen und Leber und Milz können sich vergrößern. Manchmal erscheint ein Ausschlag auf der Haut in Form kleiner roter Flecken.

Säuglinge mit einer angeborenen Form der Zytomegalie haben eine vergrößerte Leber und Milz. Hydrozephalus, hämolytische Anämie oder Lungenentzündung können vorliegen. Wenn sich eine Zytomegalievirus-Hepatitis entwickelt, entwickelt das Kind Gelbsucht. Sein Urin wird dunkel und sein Stuhl verfärbt sich. Manchmal sind Petechien das einzige Anzeichen einer Zytomegalievirus-Infektion bei einem Neugeborenen. Es sind runde, gepunktete Flecken von kräftiger rot-violetter Farbe. Ihre Größe reicht von einem Punkt bis zu einer Erbse. Petechien sind nicht tastbar, da sie nicht über die Hautoberfläche hinausragen.

Es treten Störungen des Schluck- und Saugvorgangs auf. Sie werden mit geringem Körpergewicht geboren. Häufig werden Strabismus und Muskelhypotonie festgestellt, gefolgt von einem erhöhten Muskeltonus.

Wenn solche Anzeichen vor dem Hintergrund eines positiven Testergebnisses auf IgG-Antikörper beobachtet werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Fast jeder Mensch, der schon einmal eine Erkältung hatte, weiß, was das ist, und das betrifft fast die gesamte Bevölkerung des Planeten. „Bläschenansammlungen“ auf den Lippen gelten als etwas ganz Einfaches und Gewöhnliches, das von selbst und spurlos verschwindet. Aber das Herpesvirus hat viele gefährliche Varianten, darunter die Zytomegalievirus-Infektion. Der Nachweis des Zytomegalievirus bei schwangeren Frauen ist ein besonderes und wichtiges Thema, da zwei Organismen bereits gefährdet sind – die werdende Mutter und ihr ungeborenes Kind.

Was ist das, wie kann man sich anstecken, was sind die Symptome der Krankheit, warum ist sie für ein Kind gefährlich und wie kann man sich vor den schwerwiegenden Folgen schützen – das sind die Hauptfragen, die wir in diesem Artikel zu beantworten versuchen .

Merkmale der Krankheit

Das Zytomegalievirus (CMV) ist einer der Vertreter der Herpesvirus-Reihe. Es gehört zusammen mit Krankheiten wie Röteln, Toxoplasmose und Herpes selbst zur Gruppe der TORCH-Infektionen. Diese vier wirken sich negativ auf die Schwangerschaft sowie auf den Zustand des Fötus während der intrauterinen Entwicklung und nach der Geburt des Kindes aus. Das Vorliegen einer Zytomegalie wird verschiedenen statistischen Daten zufolge bei 40–60 % der Weltbevölkerung festgestellt.

Die folgenden Arten von Krankheiten bei schwangeren Frauen und Kindern werden festgestellt:

  • latent (versteckt, asymptomatisch). Dieser Verlauf des Cytomegalievirus tritt bei Menschen mit starker Immunität auf, wenn das Virus keine klinischen Manifestationen zeigt und sich in einem Ruhezustand befindet. Dies wird als Carrier-Status bezeichnet. Erst wenn die Abwehrkräfte des Körpers nachlassen, geht es in eine reaktivierte Form über. Eine solche Erkrankung ist die Schwangerschaft;
  • Mononukleose-ähnliches CMV ist typisch für Personen mit schwacher Immunität. Die Symptome ähneln einer Erkältung. In der Regel stellt es keine Gefahr dar, da der Körper diese „Infektion“ noch verkraftet. Aber CMV verschwindet nicht aus dem Körper, sondern wird nach dem Verschwinden der Symptome einfach wieder inaktiv und verborgen;
  • Cytomegalovirus-Hepatitis ist ein äußerst seltenes Phänomen. Die Anzeichen ähneln der gleichnamigen Viruserkrankung: Es entwickelt sich Gelbsucht, die Farbe des Stuhls (Urin und Kot) verändert sich, niedrige Temperatur und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands. Innerhalb einer Woche beginnen die Anzeichen zu verschwinden und die Krankheit wird chronisch CMV;
  • Das generalisierte Zytomegalievirus zeichnet sich durch einen sehr schweren Verlauf aus. Bei dieser Form sind nahezu alle lebenswichtigen Organe und Systeme betroffen. Betroffen sind Kinder unter drei Monaten, die im Mutterleib infiziert sind, und Menschen mit Immunschwäche. Ähnliche Manifestationen sind bei Patienten möglich, die sich einer Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen oder einer Organ- und Gewebetransplantation unterzogen haben.

Warum wird das Problem des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft in Betracht gezogen? In dieser Zeit lässt die Immunität der werdenden Mutter aus absolut verständlichen physiologischen Gründen nach. Die sogenannte „gespeicherte Reaktion“ wird ausgelöst, wenn die Immunantwort reduziert wird, damit sich der Fötus entwickeln kann. Im Anfangsstadium wird es vom Körper als Fremdstoff wahrgenommen. Wenn es anders wäre, wäre die Menschheit einfach nicht in der Lage, sich wie ihresgleichen zu reproduzieren, und jede Schwangerschaft würde mit einer Fehlgeburt enden.

Bevor Sie wegen CMV und Schwangerschaft in Panik geraten, werfen wir einen Blick auf alles, was werdende Mütter und werdende Väter über diese sehr gefährliche Infektion wissen müssen.

Wie kann eine Frau oder ein Kind infiziert werden?

Für Kinder und Erwachsene gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich mit dem Zytomegalievirus zu infizieren, darunter:

  • Im Alltag kommt es zwar nicht so häufig zu einer Infektion, sie ist aber durchaus möglich. Die Infektion lebt für kurze Zeit außerhalb des menschlichen Körpers, aber um infiziert zu werden, muss sie aktiv sein. Sie können sich jedoch durch küssende Träger, die gemeinsam genutzte persönliche Hygieneartikel und -utensilien verwenden, infizieren.
  • Der sexuelle Weg ist am häufigsten. Während der Empfängnis besteht daher das Risiko einer „Vererbung“ des Zytomegalievirus, das sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt eines Kindes viele Pathologien verursachen kann.
  • Auch die Transfusionsmethode bleibt möglich, kommt aber in sehr seltenen Fällen vor. Mit der Entwicklung der modernen Medizin ist es zwar möglich, sich bei Bluttransfusionen und Organtransplantationen zu infizieren, dies ist jedoch äußerst selten.
  • Bei der Plazentamethode handelt es sich um die Übertragung von Pathologien von der Mutter auf den Fötus im Mutterleib. Das Virus passiert die Plazentaschranke und infiziert das Baby.
  • Stillen ist eine der Infektionsursachen bei einem Kind.

Das höchste Infektionsrisiko für das Baby besteht bei einer Primärinfektion mit dem Zytomegalievirus während der Schwangerschaft. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMV bei einer Frau bereits vor der Planung eines Kindes weist darauf hin, dass die Wirkung auf den Fötus minimal oder gar nicht sein wird. Solche Mütter bringen gesunde Kinder zur Welt, die in 85–90 % der Fälle Träger sind.

Welche Symptome können schwangere Frauen haben?

Eine Zytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft ähnelt in ihren Symptomen einer Erkältung und bereitet daher weder für die Mutter selbst noch für ihren behandelnden Arzt besondere Bedenken. Wenn der Körper einer Frau stark ist, wird die Immunantwort das Virus „zum Schweigen bringen“, das heißt, es wird in eine inaktive Form umgewandelt. Oder es können leichte Symptome einer akuten Atemwegsinfektion auftreten:

  • Gliederschmerzen;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • laufende Nase;
  • Halsentzündung;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Kopfschmerzen als Zeichen einer allgemeinen Vergiftung.

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Arten von Tests auf Cytomegalovirus (CMV) und ihre Interpretation

Der Unterschied besteht darin, dass eine gewöhnliche Erkältung innerhalb von ein bis zwei Wochen verschwindet, während sich das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft bis zu acht Wochen lang mit unangenehmen Symptomen äußert.

Seltener äußert sich das Virus in Form einer Mononukleose-ähnlichen Form mit entsprechenden Symptomen (hohes Fieber, starke Kopfschmerzen). Es kommt äußerst selten vor, dass eine generalisierte Form auftritt, die eine besondere Gefahr darstellt, da sie den gesamten Körper betrifft; die Infektion befällt viele Organe und Systeme des Körpers.

Diagnostische Maßnahmen

Einem Ehepaar wird empfohlen, bei der Planung einer Schwangerschaft vor einem so wichtigen Schritt eine Diagnose auf Zytomegalievirus durchzuführen.

Um CMV während der Schwangerschaft nachzuweisen, kommt eine ganze Reihe von Maßnahmen zum Einsatz. Jeder von ihnen ermöglicht nicht nur die Bestimmung seines Vorhandenseins im Blut der Mutter, sondern auch die Berechnung der Risiken für das ungeborene Kind.

  • Ein serologischer Bluttest stellt das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMV fest. Die in den Ergebnissen enthaltenen IgG-Immunglobuline deuten darauf hin, dass die Frau schon seit langem infiziert ist und Antikörper gegen das Zytomegalievirus entwickelt hat. IgM-Immunglobuline sind ein Indikator für eine Primärinfektion. Das Fehlen von Antikörpern beider Gruppen ist völlig normal, die Frau zählt jedoch zur „Risikogruppe“, da im Körper keine Antikörper vorhanden sind und die Möglichkeit einer Primärinfektion hoch ist. Bei Babys infizierter Mütter wird dieser Test regelmäßig in den ersten vier Monaten zum Nachweis von Immunglobulinen durchgeführt. Wenn IgG nachgewiesen wird, entfällt die Diagnose einer angeborenen Zytomegalie, wenn IgM jedoch ein Hinweis auf das akute Stadium der Pathologie ist.
  • PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Für die Forschung können alle biologischen Flüssigkeiten des Körpers verwendet werden. Die Analyse ermöglicht den Nachweis des Vorhandenseins von Cytomegalievirus-DNA. Wenn es vorhanden ist, ist das Ergebnis positiv.
  • Bac-Aussaat. Eine Analyse, bei der in der Regel ein Abstrich der Vaginalschleimhaut verwendet wird, Abweichungen sind jedoch möglich. Mit dieser Methode wird nicht nur das Vorliegen einer Infektion festgestellt, sondern auch deren Zustand (Primärinfektion, Remission, Reaktivierung).
  • Bei einer zytologischen Untersuchung wird der Urin oder Speichel des Patienten unter dem Mikroskop untersucht. Wenn ein Virus im Körper entdeckt wird, werden seine Riesenzellen sichtbar.
  • Amniozentese. Die Methode zur Untersuchung des Fruchtwassers gilt als die genaueste und ermöglicht den Nachweis einer Infektion des Fötus mit dem Zytomegalievirus im Mutterleib. Dieser Eingriff kann erst nach der 21. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Ab dem Zeitpunkt des Infektionsverdachts müssen jedoch mindestens 6 Wochen vergehen, sonst ist das Ergebnis falsch negativ. Das Fehlen des Virus weist auf ein gesundes Baby hin. Wird es nachgewiesen, werden weitere Tests zur Bestimmung der CMV-Konzentration (Viruslast) verordnet. Je höher er ist, desto schlimmer können die Folgen für den Fötus sein.

Ein positives CMV-Testergebnis bedeutet weder für die Mutter noch für das ungeborene Kind das Todesurteil. Viele mit dem Zytomegalievirus geborene Kinder sind völlig gesund und spüren die Auswirkungen nie in ihrem Leben. In einigen Fällen sind jedoch durchaus schwerwiegende Folgen möglich.

Was ist die Gefahr einer Pathologie?

Das Zytomegalievirus ist für die werdende Mutter und ihr Baby nicht immer gefährlich, es besteht jedoch ein gewisses Risiko für Komplikationen. Alles wird durch den Zeitpunkt bestimmt, zu dem genau das Virus in den Körper der Frau eingedrungen ist – vor oder nach der Empfängnis eines Kindes. Geschieht dies lange vor der Schwangerschaft, dann verfügt das Blut bereits über Reaktionsmechanismen – es wurden Antikörper gegen das Virus entwickelt. Dies ist der Fall, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Problems minimal ist. CMV „schläft“ und wird höchstwahrscheinlich weder die Mutter noch ihr Kind stören.

In etwa 2 % der Fälle kommt es jedoch während der Schwangerschaft zu einem Rückfall. Dann sprechen sie über eine mögliche Tarnasplazenta-Infektion und das Baby wird mit CMV (angeborene Cytomegalievirus-Infektion) geboren. Eine solche Exazerbation erfordert eine komplexe Behandlung, um mögliche schwerwiegende Pathologien zu vermeiden.

Besonders gefährlich ist eine Primärinfektion mit dem Zytomegalievirus im ersten Trimester. Unter solchen Umständen ist es nicht möglich, den weiteren Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes im Mutterleib und nach der Geburt vorherzusagen. Doch die Zukunftsaussichten sind alles andere als rosig:

  • Abklingen der Schwangerschaft, Tod des Fötus, Frühgeburt aufgrund einer Plazentalösung, frühe Fehlgeburten;
  • das Herz-Kreislauf-System leidet, es treten angeborene Herzfehler auf;
  • Mikrozephalie oder Hydrozephalus;
  • schwerwiegende organische pathologische Zustände des Zentralnervensystems;
  • geistige Behinderung unterschiedlicher Schwere;
  • in der Zukunft Entwicklungsverzögerungen, sowohl körperlich als auch geistig;
  • Taubheit oder Hörverlust von Geburt an;
  • Blindheit oder Sehschwäche von Geburt an;
  • Läsionen des Bewegungsapparates;
  • an Größe zunehmen innere Organe;
  • häufige Blutungen in inneren Organen.

In einigen Fällen scheitern alle weiteren Schwangerschaften, wenn „Brüder der Firma TORCH“ CMV beitreten. Im Frühstadium kommt es häufig zu Fehlgeburten. Wenn wir planen, schwanger zu werden, werden wir daher zusammen mit unserem Ehepartner auf TORCH-Infektionen getestet.

Angeborenes CMV

Aber beruhigen wir die Nerven der Schwangeren ein wenig. Aus offensichtlichen Gründen sind sie bereits locker. Es ist gar nicht so gruselig. Schauen wir uns konkrete Zahlen an.

Die werdende Mutter muss ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Einige Infektionen können dem ungeborenen Kind großen Schaden zufügen. Eine solche Bedrohung ist das Zytomegalievirus.

Das Zytomegalievirus (CMV) ist ein DNA-Virus. Es wurde erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt - in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Es gehört zu den menschlichen Herpesviren Typ 5 und verursacht die Krankheit Zytomegalie, im Volksmund „Kusskrankheit“ genannt.

Das Zytomegalievirus ist vor allem in Ländern mit niedrigem Lebensstandard weit verbreitet. In benachteiligten Regionen kann die Zahl der mit CMV infizierten Menschen zwischen vierzig und hundert Prozent der Bevölkerung liegen. Es gibt keine Impfstoffe dagegen; dieses Virus kann nicht geheilt werden. Zur Unterdrückung von CMV werden Immunmodulatoren und antivirale Medikamente eingesetzt.

Zytomegalievirus während der Schwangerschaft. Methoden der Übertragung des Cytomegalievirus von Mensch zu Mensch

Das Virus lebt in Körperflüssigkeiten. Der bevorzugte Standort von CMV sind die Speicheldrüsen. Daher kann sich das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft durch Tröpfchen in der Luft infizieren, beispielsweise wenn man sich in der Nähe einer niesenden oder hustenden Patientin aufhält. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich durch Küssen, das Teilen von Besteck und Zahnbürstenutensilien mit dem Virus anzustecken.
Das Zytomegalievirus wird auch durch Muttermilch und Geschlechtsverkehr übertragen.

Zytomegalievirus während der Schwangerschaft. Symptome des Virus

Die Krankheit ist insofern heimtückisch, als Sie das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft meist gar nicht bemerken. Die Regel ist ein asymptomatischer Verlauf, nur in etwa 10 Prozent der Fälle macht sich eine Infektion bemerkbar. Am häufigsten ist dies der Fall leichte Form In diesem Fall ähnelt das klinische Bild stark den Symptomen einer banalen respiratorischen Virusinfektion. Der einzige Unterschied zu einer Erkältung besteht darin, dass die Krankheit länger dauert, sie kann bis zu eineinhalb Monate dauern.

Schwerwiegendere Erscheinungsformen von CMV sind Erkrankungen der inneren Organe und der Augen, die durch Bronchitis und Halsschmerzen verschlimmert werden. Besonderheit Zytomegalie ist die schlechte Reaktion des Körpers auf die Behandlung mit herkömmlichen Antibiotika.
Bei Menschen mit stark geschwächter Immunität kommt es zu Paresen und entzündlichen Prozessen im Gehirngewebe, die zum Tod führen.

Zu den Manifestationen von CMV gehören außerdem ein bläulich-weißer Ausfluss aus der Vagina und dem Rektum, kleine Klumpen an den Schamlippen, eine Entzündung der Speicheldrüsen und ein nicht pustulöser Ausschlag. Das Herpesvirus wird wie das Zytomegalievirus aktiviert, wenn die Immunität nachlässt. Wenn also Herpes auftritt, ist es sinnvoll, sich auf CMV testen zu lassen.

Zytomegalievirus während der Schwangerschaft: Folgen für den Fötus und Methoden zur Übertragung des Virus auf ihn

Über den Samen eines infizierten Mannes kann sich ein Embryo mit dem Zytomegalievirus infizieren. Das Virus kann in der Gebärmutter oder bei der Passage durch den Genitaltrakt auf den Fötus übertragen werden.

Wenn die Infektion im ersten Trimester aufgetreten ist, endet die Schwangerschaft höchstwahrscheinlich mit einer frühen Fehlgeburt oder schweren Missbildungen des Fötus.

In späteren Stadien der Infektion des Fötus sind Polyhydramnion, Frühgeburt, Fehlgeburt und Totgeburt charakteristisch. Neugeborene mit Zytomegalie können unter geringem Körpergewicht, Gelbsucht der Haut, Anämie, vergrößerter Milz und Leber, Mikrozephalie, Hydrozephalus, Leistenbruch, Seh- und Hörstörungen, Herzfehlern, angeborenen Missbildungen und weiteren Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen leiden.

Deshalb ist es sehr wichtig, sich sowohl in der Planungsphase als auch während der Schwangerschaft auf CMV testen zu lassen. Wenn das aktivierte Zytomegalievirus während der Schwangerschaft nicht behandelt wird, können die Folgen verheerend sein.

Die am häufigsten verschriebenen Tests für Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft nachzuweisen. Bewertungen von Ärzten sagen, dass ELISA am informativsten ist.


Enzymimmunoassay (ELISA)

Dies ist der Name eines Bluttests, der das Vorhandensein der Immunglobuline IgG und IgM – der sogenannten Zytomegalievirus-Antikörper – bestimmt. Während der Schwangerschaft, und noch besser während der Planung, lohnt es sich, diesen Test durchzuführen.

  • Es ist in Ordnung, wenn der IgG-Titer im Zytomegalievirus-Test während der Schwangerschaft positiv ist. Dies bedeutet, dass der Körper dem Virus schon einmal ausgesetzt war. Wenn der IgG-Titer unter dem berechneten Referenzwert liegt und IgM negativ ist, bedeutet dies, dass im Körper der Frau kein CMV vorhanden ist und war. Solche schwangeren Frauen sind gefährdet, da eine Primärinfektion mit dem Zytomegalievirus während der Schwangerschaft viel gefährlicher ist als eine Reaktivierung.
  • Positives IgM mit IgG unter dem Normalwert weist auf eine Primärinfektion mit CMV hin. Während dieser Zeit ist es strengstens verboten, schwanger zu werden. Wenn keine Symptome vorliegen, ist kein medikamentöser Eingriff erforderlich, es wird jedoch empfohlen, die Analyse regelmäßig zu wiederholen, um die Anzahl der Titer im Laufe der Zeit zu sehen.
  • Positives IgM mit einem hohen IgG-Spiegel weist auf eine Reaktivierung des Virus im Körper hin. Bei diesem Ergebnis wird auch empfohlen, die Empfängnis aufzuschieben. Wenn solche Ergebnisse von einer Frau erzielt wurden, die sich bereits in einer interessanten Situation befindet, lohnt es sich, zur Verringerung des Infektionsrisikos des Fötus einen Arzt für Rezepte zu kontaktieren. In solchen Fällen werden üblicherweise Immunmodulatoren verschrieben.
  • Die günstigste Option ist, wenn bei einem serologischen Test auf Zytomegalievirus während der Schwangerschaft IgG positiv und IgM negativ ist. Dies bedeutet, dass der Körper Kontakt mit dem Zytomegalievirus hatte, jedoch über einen längeren Zeitraum dieser Moment Das Virus schläft. Die Möglichkeit einer Reaktivierung des Virus während der Schwangerschaft ist nicht auszuschließen, liegt aber nur bei ein bis zwei Prozent.

Um die Dauer der Infektion zu bestimmen, lohnt es sich, sich auf die Avidität von IgG gegenüber CMV zu konzentrieren. Liegt dieser Wert bei über 60 Prozent, besteht kein Grund zur Sorge, der Kontakt mit dem Virus liegt schon lange zurück. Eine Avidität unter fünfzig Prozent weist auf eine Infektion innerhalb der letzten drei Monate hin.

Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Ein weiterer häufig verwendeter Test ist der Schwangerschafts-Cytomegalievirus. Diese Methode basiert auf dem Nachweis von CMV-DNA. Für Forschungszwecke können Sie Urin, Speichel, Ausfluss aus Harnröhre und Vagina sowie Liquor verwenden. Der Vorteil der Methode liegt in ihrer Schnelligkeit: Die Recherche dauert nur ein bis zwei Tage. Es gibt zwei Nachteile. Erstens: Die Ergebnisse können falsch negativ sein, da das Virus nicht unbedingt in allen Körperflüssigkeiten gleichzeitig vorkommt. Zweitens: Mit dieser Studie können Sie nur das Vorhandensein von CMV feststellen; die Methode unterscheidet nicht zwischen aktiven und ruhenden Viren.

Aussaat

Als Forschungsmaterial bei der Isolierung einer Zellkultur werden Speichel, Blut, Fruchtwasser, vaginaler und zervikaler Ausfluss verwendet. Die Methode besteht darin, das zu untersuchende Material unter Bedingungen zu platzieren, die für das Wachstum von Mikroorganismen günstig sind. Dieser Test kann kein falsch positives Ergebnis liefern, aber er kann ein falsch negatives Ergebnis liefern. Der größte Nachteil ist der Zeitpunkt: etwa eine Woche, vielleicht auch länger.

Zytologische Untersuchung

Bei dieser Methode wird das Material unter einem Mikroskop untersucht. Das Zytomegalievirus sieht in einem Abstrich während der Schwangerschaft wie bestimmte Riesenzellen aus.


Abschluss

Es ist sehr wichtig, eine Infektion der werdenden Mutter und des Kindes mit dem Zytomegalievirus während der Schwangerschaft zu verhindern. Ansonsten sollte die Behandlung nicht vernachlässigt werden. Eine richtig ausgewählte Therapie erhöht die Chancen, ein Kind zu bekommen, das Träger des Virus ist, ohne körperliche und geistige Behinderungen, erheblich.

Das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft ist eine recht häufige Infektion, die bei vielen Frauen auftritt. Betrachten wir die Hauptursachen einer Cytomegalovirus-Infektion, die Symptome und die Gefahr, die sie während der Schwangerschaft darstellt.

ICD-10-Code

B25 Zytomegalievirus-Krankheit

Ursachen des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft

Die Ursachen für das Auftreten des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft sind vielfältig, sie sind jedoch alle mit einer geschwächten Schutzfunktion des Immunsystems der Frau verbunden. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass CMV angeboren und erworben sein kann. Die angeborene Form kann akut oder chronisch verlaufen. Und erworben - latent, akut, generalisiert oder Mononukleose. Es gibt verschiedene Arten der Übertragung von CMV von Mensch zu Mensch, also die Gründe für eine Infektion mit dem Zytomegalievirus während der Schwangerschaft:

  • In der Luft.
  • Kontakt oder Haushalt – eine Infektion erfolgt nur, wenn das Virus in aktiver Form vorliegt. Die Infektion gelangt über den Speichel beim Kuss, beim Benutzen der Zahnbürste einer anderen Person und sogar über das Geschirr in den Körper.
  • Transplazenta – stellt eine Gefahr für den Fötus und den normalen Schwangerschaftsverlauf dar. Eine Infektion ist auch möglich, wenn das Baby den Geburtskanal passiert (wenn das Baby ausgetragen wird, besteht keine Gefahr). Auch Muttermilch einer kranken Mutter kann eine Infektion des Babys verursachen.
  • Die sexuelle Übertragung ist die Hauptinfektionsmethode in der erwachsenen Bevölkerung. Das Virus gelangt durch genitalen, oralen oder analen Kontakt ohne Verwendung eines Kondoms in den Körper.
  • Bei mangelnder Hygiene kann das Zytomegalievirus durch Kontakt mit CMV-haltigem Urin oder Stuhl in den menschlichen Körper gelangen. Dabei spezielle Bedeutung hat Händehygiene, da das Virus durch schlecht gewaschene Hände in den Mund gelangt.
  • Bluttransfusion – Eine Infektion erfolgt durch die Transfusion von Spenderblut und seinen Bestandteilen, durch die Verwendung von Spendereizellen oder bei Organ- und Gewebetransplantationen.

Etwa 45 % der Menschen auf der Welt haben Antikörper gegen eine CMV-Infektion, das heißt, sie sind seropositiv. Je älter eine Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gegen das Zytomegalievirus immun ist. In der Schweiz sind etwa 45 % der Bevölkerung seropositiv für die Infektion, in Japan etwa 96 %, in der Ukraine jedoch 80–90 %. Primäres CMVI manifestiert sich im Alter von 6 bis 12 Jahren, also im Kindesalter. In diesem Fall kann die Infektion latent sein, das heißt, sie kann in den Körper des Kindes eindringen Stillen, während der Passage durch den Geburtskanal und mehr. Die Ursachen des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft sind vielfältig, da die Infektion im Blut, im Sperma, im Urin, im Speichel, in der Tränenflüssigkeit und sogar im Vaginalsekret auftreten kann.

Wie wirkt sich das Zytomegalievirus auf die Schwangerschaft aus?

Wie sich das Zytomegalievirus auf die Schwangerschaft auswirkt und inwieweit eine CMV-Infektion gefährlich ist, ist für viele werdende Mütter von Interesse. Während der Schwangerschaft schwächt sich das Immunsystem einer Frau erheblich ab. Dies geschieht aus offensichtlichen Gründen, damit der Körper den Embryo nicht abstößt (da er ihn als Fremdkörper wahrnimmt). Während dieser Zeit steigt das Risiko einer Infektion mit dem Zytomegalievirus. Befindet sich das Virus im Körper in einem latenten Zustand, wird es während der Schwangerschaft aktiver und verschlimmert sich.

Die Krankheit ist sehr gefährlich, da eine intrauterine Infektion des Fötus zu dessen Tod oder verschiedenen Störungen in der Entwicklung von Systemen und Organen führen kann. Eine Infektion des Embryos kann während der Empfängnis durch Spermien erfolgen. Am häufigsten tritt die Infektion jedoch während der Geburt auf, wenn sie den Geburtskanal passiert. Gleichzeitig ist eine intrauterine Infektion für den Fötus viel gefährlicher als eine Infektion über die Muttermilch.

Wenn sich eine schwangere Frau im ersten Schwangerschaftstrimester mit CMV infiziert, führt dies zu plötzlichen Fehlgeburten, Totgeburten und Fehlgeburten. Wenn das Kind überlebt oder die Infektion spät in der Schwangerschaft auftritt, erkrankt das Kind an einer angeborenen Zytomegalievirus-Infektion, die sich unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Lebensjahren bemerkbar macht. Zu den CMV-Symptomen während der Schwangerschaft zählen Fieber, allgemeines Unwohlsein und Schwäche oder sie fehlen ganz.

  • Die Hauptgefahr des Virus besteht darin, dass es sich möglicherweise nicht bemerkbar macht, das heißt, es kann asymptomatisch sein. In diesem Fall kann die Infektion durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden. Da das Zytomegalievirus die Plazentaschranke durchdringt, gehört es zu der Gruppe von Krankheiten, auf die sich eine Frau bereits bei der Kinderplanung testen lassen muss.
  • Das Zytomegalievirus kann eine schwierige Schwangerschaft verursachen. Sehr oft führt die Infektion zu Fehlgeburten und einer vorzeitigen Plazentalösung. Darüber hinaus steigt das Risiko einer fetalen Hypoxie, die zu einer abnormalen Entwicklung und einer Frühgeburt führt.
  • Wenn eine Frau während der Schwangerschaft CMV erhält und das Virus schwerwiegende Komplikationen verursacht, wird ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Zuvor führen Ärzte jedoch eine eingehende virologische Studie durch, um die Plazenta und den Fötus zu untersuchen. Denn selbst in den kritischsten Situationen besteht die Chance, das Kind zu retten.
  • Besonders gefährlich ist das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft, das zusammen mit Herpes, Röteln oder Toxoplasmose auftritt. In diesem Fall wirken sich die Folgen der Infektion sowohl auf den Zustand der werdenden Mutter als auch des Kindes negativ aus.

Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit dem Zytomegalievirus infiziert, deutet dies auf eine Primärinfektion hin. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da das Virus in den Körper des Fötus eindringen und bei seiner Entwicklung eine Reihe von Komplikationen verursachen kann. Um festzustellen, ob das Zytomegalievirus in den Körper des Fötus eingedrungen ist, wird die Frau folgenden Untersuchungen unterzogen:

  • Ultraschall

Ermöglicht die Identifizierung von Anomalien in der fetalen Entwicklung, die durch das Zytomegalievirus verursacht werden: Mikrozephalie, intrauterine Wachstumsverzögerung, Aszites, Oligohydramnion, Anomalien in der Gehirnentwicklung.

  • Amniozentese

Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine Fruchtwasseranalyse. Die Methode gilt als eine der wirksamsten Methoden zum Nachweis einer intrauterinen CMV-Infektion. Die Studie ist ab der 21. Schwangerschaftswoche möglich, frühestens jedoch 6-7 Wochen nach dem Infektionsverdacht. Fällt die Analyse negativ aus, können wir sagen, dass das Kind gesund ist. Fällt der Test positiv aus, wird die Frau einem quantitativen PCR-Test auf Zytomegalievirus unterzogen. Darüber hinaus ist die Prognose für eine Schwangerschaft umso schlechter, je höher die Viruslast ist. Betrachten wir die möglichen Ergebnisse der Studie:

  • Die Menge an Zytomegalievirus-DNA beträgt ≥10*3 Kopien/ml – es besteht eine 100-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass das Virus in den Fötus eingedrungen ist.
  • DNA-Menge des Zytomegalievirus
  • Die Menge an Zytomegalievirus-DNA beträgt ≥10*5 Kopien/ml – es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Symptomen einer angeborenen CMV und durch das Virus verursachten Pathologien zu bekommen. In diesem Fall kann der Arzt einen Schwangerschaftsabbruch verordnen.

Aber keine Panik im Vorfeld, denn ein mit dem Zytomegalievirus infiziertes Kind hat nicht immer gesundheitliche Komplikationen. Alle Kinder mit CMV stehen unter ständiger ärztlicher Aufsicht. In einigen Fällen führt das Virus jedoch, nachdem es den Fötus im Mutterleib infiziert hat, zu dessen Tod. Einige infizierte Neugeborene entwickeln schwerwiegende Pathologien in der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Symptome des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft

Die Symptome des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft hängen von der Art und Form der Infektion ab. Sehr oft manifestiert sich CMV nicht; dies geschieht, wenn das Immunsystem stark ist. In diesem Fall verbleibt das Virus in einem latenten Zustand und tritt auf, wenn die Kraft des Körpers nachlässt. Viele Infizierte empfinden die Aktivierung der Infektion als eine Erkältung. Aber nicht alles ist so einfach, denn bei einer solchen „Erkältung“ liegt der Hauptschadensschwerpunkt auf dem Zentralnervensystem, den Nieren, der Lunge, dem Herzen und der Leber.

  • Bei Frauen verursacht das Zytomegalievirus eine Erosion des Gebärmutterhalses, eine Entzündung der Eileiter und Eierstöcke sowie eine Zervizitis. Der Entzündungsprozess kann die Eierstöcke betreffen, begleitet von starken Schmerzen im Unterbauch und weißlich-bläulichem Ausfluss. Bei schwangeren Frauen kann die Infektion jedoch asymptomatisch verlaufen.
  • Bei Männern verursacht CMV erkältungsähnliche Symptome, die mit einer Entzündung der Organe einhergehen Urogenitalsystem. Erkrankungen der Harnröhre und des Hodengewebes können sich verschlimmern. Aufgrund des Zytomegalievirus verspürt ein Mann Schmerzen und Unbehagen beim Wasserlassen
  • Lassen Sie uns überlegen allgemeine Symptome Zytomegalievirus während der Schwangerschaft, das meist differenzialdiagnostisch festgestellt wird:
  • Akute respiratorische Virusinfektion – eine Frau klagt über Schwäche, erhöhte Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein, häufige Kopfschmerzen, Entzündungen der Speicheldrüsen, vermehrtes Schwitzen, einen weißlichen Belag auf Zunge und Zahnfleisch.
  • Schädigung des Urogenitalsystems – es treten Symptome eines chronischen unspezifischen Entzündungsprozesses auf. Können Ärzte den viralen Charakter der pathologischen Symptome nicht feststellen, wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, die in der Regel nicht die erwarteten Ergebnisse bringt.
  • Wenn eine Frau an einer generalisierten Form einer Zytomegalievirus-Infektion leidet, geht diese mit einer Schädigung der inneren Parenchymorgane einher. Am häufigsten treten Entzündungen in den Nebennieren, Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Milz auf. Dadurch kommt es immer häufiger zu scheinbar ursächlichen Bronchitiden und Lungenentzündungen, die mit Antibiotika nur schwer zu behandeln sind.
  • Eine Zytomegalievirus-Infektion geht mit einer deutlichen Abnahme des Immunstatus und einer Abnahme der Blutplättchen einher. Mögliche Schäden an den Darmwänden, peripheren Nerven, Blutgefäßen der Augen und des Gehirns. Fälle von Vergrößerung der Speicheldrüsen des Unterkiefers und der Ohrspeicheldrüse, Hautausschläge und die Verschlimmerung entzündlicher Erkrankungen der Gelenke sind keine Seltenheit.

Sehr häufig tritt CMV im Jugend- oder Kindesalter auf, wenn das Immunsystem nicht stark genug ist. Darüber hinaus verläuft die Virusinfektion in 90 % der Fälle asymptomatisch. Die Inkubationszeit beträgt 20 bis 60 Tage, das heißt, nach dem Eindringen in den Körper macht sich das Virus nicht sofort bemerkbar. Nach der Infektion lebt und vermehrt sich das Zytomegalievirus in den Zellen der Speicheldrüsen. Nach der Inkubationszeit verursacht CMV eine kurzfristige Virämie, die mit einer Entzündung der regionalen Lymphknoten, einer Vergrößerung der Speicheldrüsen, einem erhöhten Speichelfluss und einem Belag auf der Zunge einhergeht. Aufgrund einer starken Vergiftung kommt es zu Kopfschmerzen, Schwäche, allgemeinem Unwohlsein und Fieber.

Das Zytomegalievirus dringt in mononukleäre Phagozyten und Leukozyten ein und kann repliziert werden. Infizierte Zellen vermehren sich, nehmen an Größe zu und tragen in ihren Zellkernen virale Einschlüsse. All dies deutet darauf hin, dass CMV recht lange latent bleiben kann, insbesondere wenn lymphatische Organe betroffen sind. In diesem Fall kann die Krankheitsdauer 10 bis 20 Tage betragen.

Folgen des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft

Die Folgen einer Infektion mit dem Zytomegalievirus während der Schwangerschaft können für das Kind tödlich sein. Deshalb sollte jede Frau vor der Empfängnis auf CMV getestet werden. So finden Sie heraus, ob Sie Angst haben sollten oder ob es ausreicht, einfach nur Ihr Immunsystem zu stärken. Die Folgen sind sowohl bei einer primären Zytomegalievirus-Infektion als auch bei einer transplazentaren Infektion spürbar.

Die größte Gefahr für den Fötus besteht in den ersten 4 bis 23 Schwangerschaftswochen. Die minimale Gefahr für das ungeborene Kind besteht, wenn CMV während der Schwangerschaft reaktiviert wird. Gleichzeitig sollte sich jede Frau daran erinnern, wie schwerwiegend die Folgen des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft sein können. CMV bei einer werdenden Mutter kann beim Kind folgende Pathologien verursachen:

  • Fötaler Tod, eingefrorene Schwangerschaft, vorzeitige Plazentalösung und künstliche Geburt.
  • Herzfehler und Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Verlust oder Beeinträchtigung des Hör- und Sehvermögens.
  • Geistige Behinderung und unterentwickeltes Gehirn.
  • Hepatitis, vergrößerte Leber, Gelbsucht.
  • Pathologische Läsionen des Zentralnervensystems.
  • Pathologien des Bewegungsapparates.
  • Vergrößerte Milz und Leber.
  • Intrazerebrale Verkalkungen, Mikrozephalie.
  • Petechien, Wassersucht, Krämpfe.
  • Ventrikulomegalie und andere.

Das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft kann eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des Kindes darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus zu den oben beschriebenen Folgen führt, liegt bei 9 %, bei primärem CMV oder dessen Reaktivierung bei 0,1 %. Das heißt, viele Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Zytomegalievirus-Infektion diagnostiziert wird, bringen absolut gesunde Kinder zur Welt.

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Diagnose des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft

Die Diagnose des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft sollte in der Planungsphase der Empfängnis erfolgen. Zur Identifizierung des Virus werden Blut, Urin, Speichel, Abstriche und Genitalabstriche untersucht. Während der Schwangerschaft wird CMV mithilfe einer Blutuntersuchung nachgewiesen. Aufgrund des unklaren Krankheitsbildes ist die Diagnose der Infektion schwierig. Daher werden Tests zum Nachweis von Antikörpern durchgeführt. Ergibt die Analyse das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen CMV, deutet dies auf das Vorhandensein des Virus im Körper hin.

Grundlegende Methoden zur Diagnose des Cytomegalievirus:

  • Zytologisch – zeigt vergrößerte Zellen in Muttermilch, Urinsediment, Speichel und andere sekretorische Flüssigkeiten.
  • Serologisch – Zytomegalievirus-Antikörper werden mithilfe von IgG- und IgM-Immunglobulinen nachgewiesen. Wenn bei einer schwangeren Frau IgM nachgewiesen wird, deutet dies auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin, die einer detaillierten Untersuchung bedarf. Das Nabelschnurblut des Embryos wird analysiert, um Immunglobuline zu identifizieren. Zeigt der Test IgM, deutet dies darauf hin, dass das Kind mit CMV infiziert ist.
  • Molekularbiologisch – wird durchgeführt, um die DNA des Cytomegalievirus in den Körperzellen nachzuweisen.
  • Virologisch ist eine ziemlich teure und arbeitsintensive Diagnosemethode. Dazu wird der Erreger in seinem Nährmedium kultiviert.

Von allen oben beschriebenen diagnostischen Methoden ist die serologische die am häufigsten verwendete. Wenn im Blut Antikörper gegen das Cytomegalievirus vorhanden sind, also Igg positiv ist, deutet dies auf eine hohe Immunität der schwangeren Frau hin. In den meisten Fällen tritt CMV latent auf.

Bei negativer Zytomegalievirus-Diagnose wird schwangeren Frauen empfohlen, sich jedes Trimester einem Test zu unterziehen, da für werdende Mütter ein Risiko besteht. In jedem Fall stellt das Fehlen von Antikörpern eine potenzielle Gefahr für eine normale Schwangerschaft dar. Babys, die von einer kranken Mutter geboren wurden, müssen sich in den ersten Lebenstagen einer Diagnostik auf das Vorhandensein von Antikörpern unterziehen. Wenn zudem in den ersten drei Monaten bei einem Neugeborenen IgG-Antikörper nachgewiesen wurden, ist dies kein Zeichen für ein angeborenes Zytomegalievirus. Das Vorhandensein von IgM weist jedoch auf eine akute CMV-Infektion hin.

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Analyse auf Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Ein Test auf Zytomegalievirus während der Schwangerschaft ist für jede werdende Mutter obligatorisch. Dies liegt daran, dass eine CMV-Infektion in den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt und zum Tod des Fötus führen kann. Aber auch in den letzten Monaten der Schwangerschaft ist das Zytomegalievirus sehr gefährlich. Um schwerwiegende Folgen der Krankheit zu vermeiden, wird daher jede Frau auf das Zytomegalievirus getestet.

Die Labordiagnostik einer CMV-Infektion umfasst Urin- und Speicheltests, Polymerasekettenreaktionen und serologische Tests von Blutserum. Schauen wir uns die einzelnen Analysen genauer an.

  • Zytologische Untersuchungen von Urin- und Speichelsedimenten

Urin und Speichel der schwangeren Frau werden unter dem Mikroskop untersucht, um die für CMV charakteristischen großen Zellen zu erkennen.

  • PCR oder Polymerase-Kettenreaktion

Die Diagnose basiert auf der Bestimmung der DNA der Infektion, die in Viruszellen enthalten ist und Träger der Erbinformationen in Blutzellen ist. Zur Durchführung der PCR werden Urin, Abstriche, Sputum oder Speichel verwendet.

  • Serologische Tests von Blutserum

Die Analyse wird durchgeführt, um für CMV spezifische Antikörper im Blut nachzuweisen. Der genaueste enzymgebundene Immunosorbens-Assay ist heute der ELISA. Mit dieser Analyse ist es möglich festzustellen Verschiedene Arten Immunglobuline IgG, IgM und ihre Avidität.

Die Norm des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Die Cytomegalovirus-Rate während der Schwangerschaft hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau ab. Das heißt, es gibt keinen einzigen Indikator für die Norm. Wenn zum Beispiel ein Mann keine Antikörper gegen das Virus im Blut hat, dann ist das sehr gut. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er nicht infiziert ist und das Virus nicht auf die Frau überträgt. Das Fehlen von Antikörpern im Blut einer Frau stellt eine Bedrohung durch CMV dar. Eine zuvor nicht infizierte schwangere Frau ist gefährdet und kann sich mit dem Zytomegalievirus infizieren. Das Fehlen von Antikörpern erhöht das Risiko einer intrauterinen Infektion erheblich. Besonders gefährdet sind Schwangere, deren Kinder bereits den Kindergarten oder die Schule besuchen. Da CMV ständig in Kindergruppen zirkuliert.

Um während der Schwangerschaft Antikörper gegen das Virus nachzuweisen, wird eine Frau auf TOCH-Infektionen getestet. Es ist erwähnenswert, dass das Virus, sobald es in den Körper gelangt ist, dort für immer verbleibt. Nur Antikörpertests können die Beziehung zwischen dem Körper und dem Zytomegalievirus aufdecken. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen, Besondere Aufmerksamkeit müssen Sie auf Folgendes achten:

Indikatoren

Gier

Dekodierung der Ergebnisse

Nicht definiert

IgG innerhalb normaler Grenzen und das Fehlen von IgM gelten als normal. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der weibliche Körper nie mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Wenn IgG höher als normal ist, IgM jedoch nicht, dann enthält der Körper der Frau das Virus in einem latenten Zustand. In diesem Fall ist bei Vorliegen provozierender Faktoren und eines geschwächten Immunsystems die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus im Mutterleib oder des Kindes während des Geburtsvorgangs minimal. Wenn IgM höher als normal ist, hat die Frau die Primärinfektion überlebt, aber eine Schwangerschaft kann das Virus erneut auslösen und eine intrauterine Infektion des Fötus verursachen.

IgG ist für jede Frau individuell und kann daher auch so sein unterschiedliche Bedeutungen bei verschiedenen Frauen. Ärzte empfehlen die Durchführung von Tests vor der Schwangerschaft. Dadurch können Indikatoren verglichen und das Risiko einer Infektion oder Verschlimmerung des Zytomegalievirus bestimmt werden. Da IgM in 10 % der Fälle nicht nachweisbar ist, richtet sich die gesamte Aufmerksamkeit auf den IgG-Wert.

IgG gegen Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

IgG gegen Cytomegalovirus während der Schwangerschaft bestimmt die Avidität von Antikörpern. Mit diesem Parameter können Sie herausfinden, wie lange die Infektion zurückliegt. Zudem gilt: Je höher die Avidität, desto früher trat die Infektion auf und desto sicherer ist die Situation für das ungeborene Kind. Ist die Avidität hoch, also über 60 %, besteht keine Gefahr einer Schwangerschaft, liegt der Indikator unter 50 %, liegt die Infektion weniger als drei Monate zurück und ist für die Schwangere gefährlich.

Um das Vorliegen einer Infektion festzustellen, wird der Frau jedes Trimester Blut entnommen und auf das Vorhandensein von IgM-Antikörpern getestet. Beim primären CMV tritt IgG vor dem Hintergrund von IgM auf. Wenn IgG ansteigt und IgM nicht nachgewiesen wird, deutet dies auf eine Verschlimmerung des Zytomegalievirus hin. Wird IgG in geringen Mengen nachgewiesen, deutet dies auf das Vorhandensein des Virus im Körper der Mutter hin, sodass die Gefahr einer Infektion des Fötus besteht.

  • IgG gegen Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ermöglicht die Bestätigung einer Primärinfektion. Während der Primärinfektion erscheinen IgG-Antikörper im Blut später als IgM und zeichnen sich durch eine geringe Avidität aus.
  • Die Untersuchung von IgG-Antikörpern gehört zum Komplex der Labortests für SARS-Infektionen. Zusätzlich zum Zytomegalievirus wird die Frau auf das Vorliegen einer Herpesinfektion, Röteln und Toxoplasmose untersucht.
  • Alle Kinder bis zu sechs Monaten und älter haben IgG-Antikörper im Blut, die mütterlichen Ursprungs sind. Dies erschwert die Interpretation der IgG-Aviditätsergebnisse.
  • Wenn eine Frau immungeschwächt ist, ist der Antikörperspiegel sehr niedrig und kann im Blut nicht nachgewiesen werden. Zur Diagnose werden andere biologische Flüssigkeiten verwendet und eine PCR durchgeführt.

Zytomegalievirus-IgG-positiv während der Schwangerschaft

Ein positiver Zytomegalievirus-IgG-Test während der Schwangerschaft ist keine Seltenheit, da bis zu 90 % der Bevölkerung ein ähnliches Ergebnis haben. Daher kann dieses Ergebnis mit Sicherheit als Norm und nicht als Pathologie angesehen werden. Bei vielen Menschen tritt eine CMV-Infektion im Kindesalter auf. Infizierte Kinder können das Virus über einen längeren Zeitraum ausscheiden, daher wird schwangeren Frauen mit geschwächtem Immunsystem nicht empfohlen, engen Kontakt zu Kindern zu haben oder sich in Kindergruppen aufzuhalten.

Alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen, müssen einen positiven IgG-Test haben. In diesem Fall beträgt das Risiko schwerwiegender Pathologien bei einem Kind bei Aktivierung des Virus 0,1 %, bei einer Primärinfektion von Mutter und Fötus 9 %. Während der Primärinfektion Inkubationszeitraum und die Umstrukturierung des Immunsystems dauert je nach Schwangerschaftsverlauf und den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau 15 bis 60 Tage.

Die Schutzreaktion des Körpers basiert auf der Produktion von IgM- und IgG-Antikörpern, die für die Lyse und Replikation des intrazellulären Zytomegalievirus verantwortlich sind. Cytomegalievirus-IgG hat einen durchschnittlichen Normalwert in IU/ml. Wenn der Wert also größer als 1,1 ist, deutet dies auf das Vorliegen einer Infektion im Körper hin. Liegt der Indikator unter 0,9, ist das Ergebnis negativ, d. h. die Frau und der normale Schwangerschaftsverlauf sind nicht gefährdet.

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IgM gegen Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Mit IgM gegen Cytomegalovirus während der Schwangerschaft können Sie herausfinden, ob das Immunsystem das Virus überwunden hat oder ob es derzeit aktiv ist. Das Vorhandensein von IgM-Antikörpern weist darauf hin, dass die Primärinfektion eine akute Form angenommen hat oder das Virus erneut aufgetreten ist. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft keine IgM-Antikörper gegen das Zytomegalievirus hatte, handelt es sich bei deren Auftreten im Blut um eine Primärinfektion. In manchen Fällen ist es jedoch ziemlich schwierig, das Vorhandensein des Virus im Blut allein anhand von IgM zu bestimmen, da die Antikörper 10 bis 20 Wochen oder länger nach der Krankheit bestehen bleiben.

Es ist sehr wichtig, das primäre Zytomegalievirus zu identifizieren, da eine Primärinfektion zu einer intrauterinen Infektion des Fötus führen kann. In diesem Fall werden bei der Interpretation der Tests der Wert von IgG und deren Eigenschaften berücksichtigt. Die Frage der Behandlung des Zytomegalievirus mit positiven IgM-Antikörpern hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Vorliegen von Symptomen – Wenn keine Infektionssymptome vorliegen, in der Analyse jedoch eine CMV-Infektion festgestellt wird, werden der schwangeren Frau keine antiviralen Medikamente verschrieben.
  • Der asymptomatische Verlauf von CMV weist auf einen hohen Status des Immunsystems hin, das die Infektion selbstständig bewältigte. Um den Prozess der Antikörperproduktion zu beschleunigen, werden der schwangeren Frau Immunmodulatoren und Vitamine verschrieben, die allgemein stärkende Eigenschaften haben und die Immunität erhöhen.
  • Bei ausgeprägten Symptomen des Zytomegalievirus erhält die Frau eine antivirale Behandlung. Eine Vitamintherapie ist obligatorisch.

Zytomegalievirus-IgM-positiv während der Schwangerschaft

Ein während der Schwangerschaft positiver Zytomegalievirus-IgM kann nur mit der PCR- oder ELISA-Methode bestimmt werden. Mit der Diagnose mittels ELISA können Sie das Vorhandensein von Antikörpern im Blut nachweisen, also die Reaktion des Immunsystems auf einen infektiösen Erreger. Wenn eine schwangere Frau einen erhöhten IgM-Antikörperspiegel aufweist, deutet dies auf eine Primärinfektion und eine Verschlimmerung der Cytomegalievirus-Infektion hin. In diesem Fall werden zusätzliche Tests durchgeführt, um die Konzentration beider Immunglobuline zu bestimmen.

Ein positives Ergebnis für IgM und IgG weist auf eine sekundäre Exazerbation des Zytomegalievirus hin. Darüber hinaus weisen 90 % der Bevölkerung ein positives IgG-Ergebnis auf, was als normal gilt. Wenn das Testergebnis jedoch positiv auf IgM ist, wird Frauen nicht empfohlen, schwanger zu werden, bis sich dieser Titer normalisiert. Wenn die Erkrankung während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, sind eine Konsultation eines Gynäkologen und ein medizinischer Eingriff erforderlich.

Eine bestimmte Menge an IgM ist ein Indikator für die Aktivität des Zytomegalievirus. IgM gibt den Schweregrad der Infektion, Reinfektion oder Reaktivierung an. Wenn bei einem seronegativen Patienten positives IgM nachgewiesen wird, deutet dies auf die primäre Natur der Erkrankung hin. IgM-Antikörper treten nur bei endogener Reaktivierung einer CMV-Infektion auf. Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern ermöglicht eine umfassende Überwachung und Untersuchung der Dynamik des Zytomegalievirus und seiner klinischen Manifestationen. Wenn eine schwangere Frau an einer schweren Form von CMV leidet, ist die Produktion von Antikörpern stark verlangsamt. Dies gilt auch für Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

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Avidität gegenüber dem Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Die Avidität gegenüber dem Zytomegalievirus während der Schwangerschaft ist eine Art Beurteilung der Fähigkeit von Antikörpern, an CMV zu binden, um das Virus zu neutralisieren. Zur Bestimmung der Avidität wird eine ELISA-Diagnostik durchgeführt. Mit dieser Forschungsmethode können Sie das Vorhandensein von Antikörpern im Blut, deren Gehalt und Affinität nachweisen. Die Avidität wird durch IgG- und IgM-Werte bestimmt, die die Reife der Antikörper anzeigen.

Indikatoren

Gier

Dekodierung der Ergebnisse

Nicht definiert

Seronegativität, das Virus fehlt in Weiblicher Körper. Nichts gefährdet die normale Entwicklung des Fötus.

Es besteht eine Primärinfektion mit CMV und das Risiko einer Infektion des Fötus.

Schwellenbereich (Durchschnittswerte)

Die Primärinfektion befindet sich im letzten Stadium, das Risiko einer Infektion des Fötus ist hoch.

Das Zytomegalievirus befindet sich in einem latenten Zustand, das Risiko für den Fötus ist minimal.

CMV-Infektion im Reaktivierungsstadium, hohes Risiko einer fetalen Infektion.

Die Avidität gibt Aufschluss über den Grad der Bindung von Antikörpern und Antigenen, die Spezifität ihrer Wechselwirkung und die Anzahl der aktiven Zentren. Beim ersten Kontakt des Körpers mit dem Zytomegalievirus beginnt das Immunsystem, native Antikörper zu produzieren. Solche Antikörper haben einen geringen Grad an Wechselwirkung mit dem Krankheitserreger. Abhängig von der Ausbreitung des Virus in Lymphozyten sind Mutationen im Genom möglich, das für die Synthese von Immunglobulinen verantwortlich ist. Von den neuen Antikörpern werden diejenigen isoliert, die den Proteinen des Mikroorganismus ähnlich sind, das heißt, sie können ihn neutralisieren. Dies deutet darauf hin, dass die Avidität zunimmt.

Aviditätsdaten sind ein wichtiger Indikator für das Stadium der infektiösen Entwicklung des Cytomegalievirus. Liegt die Avidität unter 30 %, deutet dies auf eine Ausbreitung des Virus im gesamten Körper und eine Primärinfektion hin. Eine Avidität von mehr als 60 % weist auf eine frühere Infektion hin, das heißt, das Virus befindet sich in einem latenten Zustand. Eine Avidität von 30–50 % bedeutet eine erneute Infektion oder das Zytomegalievirus befindet sich im aktiven Stadium.

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Zytomegalievirus in einem Abstrich während der Schwangerschaft

Das Zytomegalievirus kann während der Schwangerschaft ab den ersten Tagen der Empfängnis in einem Abstrich nachgewiesen werden. Und das ist nicht überraschend, da CMV zur Familie der Herpesviren gehört. Das heißt, die DNA von Infektionserregern kann, sobald sie im menschlichen Körper ist, nicht zerstört werden. Eine Infektion kann durch einen Abstrich der Vaginalschleimhaut oder bei einer Erstuntersuchung festgestellt werden. Laut Statistik weisen Labortests bei jeder zweiten Frau eine CMV-Infektion nach. Solche Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Virus einer detaillierten Diagnose unterliegt, da es sowohl einen latenten als auch einen akuten Zustand haben kann.

Die Gefahr des Zytomegalievirus, das bei einer schwangeren Frau in einem Abstrich festgestellt wird, besteht darin, dass die Infektion eine komplexe Krankheit verursachen kann – Zytomegalie. Bei Frauen mit einem gesunden Immunsystem ist das Virus latent und manifestiert sich nicht, auch wenn sie CMV-Trägerinnen sind. In diesem Fall werden bei der Abstrichnahme Antikörper gegen Herpes Typ V nachgewiesen. Wenn das Virus während der Schwangerschaft oder während des Geburtsvorgangs nicht aktiviert wird, wird der Fötus nicht infiziert, das heißt, das Kind ist nicht in Gefahr.

  • Die Gefahr einer Infektion entsteht, wenn der Körper einer schwangeren Frau Stress ausgesetzt ist. Das Zytomegalievirus kann durch schlechte Gewohnheiten einer Frau reaktiviert werden, was sich negativ auf ihre Gesundheit auswirkt.
  • Verschiedene chronische Krankheiten und Pathologien, eine Langzeitbehandlung oder eine Therapie, die das Immunsystem schwächt, bergen das Risiko einer CMV-Infektion. Es kommt unweigerlich zu einer Infektion des Kindes, da das ohnehin geschwächte Immunsystem der Frau das Virus nicht mehr unterdrücken kann. Die Symptome des Cytomegalovirus ähneln denen von ARVI, nur dass die Dauer der Atemwegsinfektion mindestens 5-6 Wochen beträgt.
  • Das Zytomegalievirus stellt im ersten Schwangerschaftstrimester eine große Gefahr dar. Denn in dieser Zeit kann eine Infektion zu einer Fehlgeburt führen. Wenn CMV in den letzten Stadien der Schwangerschaft reaktiviert wird, ist eine Plazentalösung, eine eingefrorene Schwangerschaft oder eine Frühgeburt möglich.

Das Vorhandensein des Zytomegalievirus bedeutet jedoch nicht immer, dass das Kind infiziert wird. Dies hängt vom Verhalten der schwangeren Frau ab, in deren Abstrich eine CMV-Infektion festgestellt wurde. Eine Frau sollte den Anweisungen des Arztes folgen und alle Empfehlungen befolgen. In der Regel werden einer Frau antivirale Medikamente und Immunmodulatoren verschrieben. Die werdende Mutter ist verpflichtet, ihre Gesundheit genau zu überwachen, ihr Immunsystem zu unterstützen und sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Es ist besonders wichtig, diese Bedingungen für Frauen einzuhalten, bei denen sich das Cytomegalievirus in einem latenten Zustand befindet. Wenn die werdende Mutter einen gesunden Lebensstil führt und ihre Gesundheit überwacht, sind die Chancen hoch, dass das Kind gesund und ohne durch das Zytomegalievirus verursachte Pathologien zur Welt kommt.

  • Es gibt generalisierte und lokalisierte Formen der durch das Zytomegalievirus verursachten Krankheit. Bei der lokalisierten Form werden pathologische Prozesse nur im Speichel nachgewiesen, bei der generalisierten Form betreffen Veränderungen alle Organe und Systeme.
  • CMV gehört zur Gruppe der reproduktionsgefährlichen Infektionen, die Teil des TORCH-Komplexes sind (Toxoplasma, Röteln, Zytomegalievirus, Herpes). Sechs Monate vor der Schwangerschaft wird eine TORCH-Untersuchung durchgeführt, um den Zustand des Immunsystems der werdenden Mutter herauszufinden und gegebenenfalls eine Immuntherapie und andere therapeutische Maßnahmen durchzuführen.

Zur Diagnose der Cytomegalievirus-DNA und zur Beurteilung des Risikos des Auftretens der aktiven Form von CMV werden spezielle Tests verwendet: Anti-CMV-IgG und Anti-CMV-IgM. Das zu analysierende Material ist Blut und PCR-Methode erkennt virale DNA. Wenn den Ergebnissen der Analyse zufolge bei einer schwangeren Frau ein DNA-Fragment des Cytomegalievirus nachgewiesen wird, deutet dies auf eine Infektion hin. Wenn keine DNA nachgewiesen wird, kann dies darauf hinweisen, dass keine DNA-Fragmente vorhanden sind oder dass für die Studie biologisches Material mit einer unzureichenden Menge an Cytomegalievirus-DNA verwendet wurde.

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Behandlung des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft

Die Behandlung des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft wird durchgeführt, wenn das Virus eine echte Gefahr für die normale Entwicklung des Fötus darstellt. In anderen Fällen sind vorbeugende Maßnahmen für die Frau angezeigt. Bisher gibt es keine Medikamente, die eine CMV-Infektion dauerhaft beseitigen können. Kein Medikament zerstört Infektionen im menschlichen Körper. Daher besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Symptome des Zytomegalievirus zu beseitigen und es in einem latenten Zustand zu halten.

  • Werdenden Müttern, bei denen das Zytomegalievirus diagnostiziert wurde, verschreiben Ärzte Vitamine und immunmodulatorische Medikamente, um das Immunsystem zu stärken. Eine solche Behandlung ist jedoch nur möglich, wenn sich CMV in einem passiven Zustand befindet.
  • Kräutertees werden zur Unterstützung des Immunsystems eingesetzt, natürliche Säfte, Früchte und Gemüse. Eine schwangere Frau sollte auf ihre Ernährung achten; die Ernährung sollte ausgewogen sein. Der behandelnde Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl einer Kräutersammlung, die für das Baby sicher ist und keine Fehlgeburt verursacht, aber gleichzeitig die Immunität der Frau stärkt.
  • Befindet sich das Cytomegalievirus in einem aktiven Zustand, werden antivirale Mittel zur Behandlung eingesetzt, da Vitamine und Immunmodulatoren die Krankheit nicht bewältigen können. In diesem Fall besteht das Hauptziel der Behandlung darin, mögliche Komplikationen zu vermeiden. Durch die Behandlung können Sie ein gesundes Baby ohne Anomalien oder Pathologien zur Welt bringen.

Sehr oft geht eine CMV-Infektion mit Symptomen von ARVI und anderen Begleiterkrankungen einher. In diesem Fall hängt der Erfolg der Behandlung des Zytomegalievirus von der Wirksamkeit der Behandlung der resultierenden Läsion ab. Zu diesem Zweck werden antivirale und immunmodulierende Medikamente in Kombination mit Medikamenten eingesetzt, die zur Behandlung der Krankheit verschrieben werden. Es ist strengstens verboten, das Zytomegalievirus unabhängig zu behandeln. Denn nur ein Arzt kann ein sicheres, aber wirksames Medikament auswählen.

Obwohl CMV schwerwiegende Störungen in der Entwicklung des Fötus verursachen kann, wird nicht in allen Infektionsfällen ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Ein Arzt kann dieses Verfahren vorschlagen, wenn während der Schwangerschaft eine Infektion auftritt und eine Ultraschalluntersuchung Anomalien und Pathologien in der Entwicklung des Fötus aufdeckt, die zu einer Behinderung des Kindes führen. Ein weiterer Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch ist das Ergebnis einer Fruchtwasseranalyse, die ein hohes Risiko für die Entwicklung eines angeborenen CMV zeigt.

Die Behandlung des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft umfasst eine medikamentöse Therapie. Schauen wir uns die wichtigsten Medikamente gegen das Zytomegalievirus an:

  • Humanes Antizytomegalievirus-Immunglobulin

Das Medikament enthält CMV-Antikörper, die aus dem Blut von Menschen gewonnen werden, die sich vom Virus erholt haben und eine Immunität entwickelt haben. Studien zufolge reduziert dieses Medikament während der Schwangerschaft die Entzündung der Plazenta und das Infektionsrisiko des Fötus erheblich. Das Medikament wird bei primärem CMV eingesetzt (wenn die Infektion während der Schwangerschaft aufgetreten ist), wenn virale DNA nachgewiesen wird und die Avidität von IgG-Antikörpern gegen CMV gering ist.

  • Antivirale Medikamente

Zur antiviralen Therapie werden Valtrex, Ganciclovil, Valavir und andere Medikamente eingesetzt. Die Wirkung des Arzneimittels beruht darauf, die Vermehrung des Virus während der Schwangerschaft zu verhindern und die Viruslast beim Fötus zu verringern.

  • Immunmodulatoren

Von den Medikamenten dieser Kategorie wird schwangeren Frauen am häufigsten Viferon oder Wobenzym verschrieben. Die Wirksamkeit solcher Medikamente bleibt jedoch fraglich, da nicht alle Ärzte den Einsatz von Immunmodulatoren zur Behandlung des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft für notwendig halten.

Prävention des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Die Vorbeugung des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft hängt von der Art und Form der Infektion ab. Es gibt keine spezifische Prävention oder Impfung, daher sollte eine Frau bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung auf das Vorhandensein von CMV-Antikörpern getestet werden. Seronegativen Frauen (die keine IgG-Antikörper haben) wird empfohlen, potenziell gefährliche Kontakte zu meiden: Kinder jüngeres Alter oder seropositiver Partner. Wenn eine infizierte Frau ein Kind mit intrauterinem Zytomegalievirus zur Welt bringt, kann die nächste Schwangerschaft frühestens 2 Jahre später geplant werden.

Die wichtigste Präventionsmethode ist die Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene. Denn die Ausbreitung des Zytomegalievirus ist durch kontaminierte biologische Flüssigkeiten möglich, die mit den Händen in Kontakt kommen und über Mund oder Nase aufgenommen werden. Wenn eine schwangere Frau Kontakt mit Kindern hat, wird empfohlen, Hygienemaßnahmen einzuhalten, von der Händedesinfektion bis zum Windelwechseln mit Handschuhen. Händehygiene ist ein wirksames Mittel, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Der Klimawandel hat eine hervorragende präventive Wirkung. Studien haben gezeigt, dass schwangere Frauen aus Großstädten anfälliger für das Virus sind als Frauen aus Kleinstädten. Einfache Regeln Prävention hilft, sich vor einer Infektion mit dem Zytomegalievirus während der Schwangerschaft zu schützen. Beachten Sie Folgendes:

  • Achten Sie auf gute Hygiene und waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife.
  • Wenn Sie an Mononukleose leiden, müssen Sie sich einem obligatorischen CMV-Test unterziehen.
  • Benutzen Sie kein Besteck oder Geschirr anderer Personen.
  • Jede Form von Herpeserkrankungen ist eine Indikation für einen Test auf Zytomegalievirus.
  • Um die CMV-Indikatoren zu normalisieren, wird empfohlen, Kräutertees zu trinken und Ihre Ernährung sorgfältig zu überwachen

Aber auch wenn alle vorbeugenden Maßnahmen befolgt werden, bleibt das Risiko einer Infektion mit dem Zytomegalievirus bei Mutter und Kind bestehen. Die Möglichkeit einer Infektion hängt von den Bedingungen ab, in denen sich die schwangere Frau befindet.

Prognose des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft

Die Prognose des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft hängt von der Form der Infektion ab. Bei angeborenem CMV ist die Prognose für den Fötus also nicht günstig. Wenn die Infektion eine generalisierte Form hat, hängt die Prognose von der Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit ab, die das Immunsystem der Frau geschwächt und das Virus aktiviert hat. Befindet sich das Zytomegalievirus in einem latenten Zustand, ist die Prognose günstig. Da die Infektion keine Gefahr für die Mutter und das ungeborene Kind darstellt.

Das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft ist gefährlich, wenn es in aktiver Form vorliegt. Da dies zu einer intrauterinen Infektion des Fötus führen kann. Bei einer Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft führt CMV zu Fehlgeburten und in späteren Stadien zu schwerwiegenden Erkrankungen. Besonders gefährlich ist eine Primärinfektion, im Gegensatz zur Reaktivierung einer schon lange bestehenden Infektion.

Zytomegalievirus während der Schwangerschaft ist kein direkter Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch oder Kaiserschnitt. Die aktive Form von CMV sollte alarmierend sein und erfordert zusätzliche Untersuchungen.

Das Zytomegalievirus (CMV-Virus, Speicheldrüsenvirus, Zytomegalie, CMV) ist ein weit verbreitetes (10–15 % bei Kindern und 50–80 % bei Erwachsenen) genomisches DNA-Virus, das absolut jeden befallen kann. Zytomegalie wird heute als Zivilisationskrankheit bezeichnet.

Im letzten Jahrzehnt hat die Häufigkeit klinischer Manifestationen dieses Virus zugenommen, parallel zu der Zunahme von Menschen, die an verschiedenen Immundefizienzerkrankungen leiden. Quelle und Reservoir des CMV-Virus ist eine Person mit einer latenten oder akuten viralen Form von CMV.

Die meisten Menschen sind sich der Erkrankung nicht bewusst, da die Symptome nicht spezifisch sind und nur sehr selten auftreten. Bei immungeschwächten Erkrankungen und in der Schwangerschaft gibt CMV jedoch Anlass zur Sorge.

Nach einer Infektion mit dem Virus bleibt die Infektion lebenslang im Körper. Wenn eine Person gesund ist, bleibt das Zytomegalievirus inaktiv. CMV wird über Körperflüssigkeiten verbreitet: Muttermilch, Sperma, Kot, Urin, Speichel, Blut. Menschen mit schwacher Immunität haben ein höheres Risiko, krank zu werden, und es ist auch erwiesen, dass das Kind infiziert werden kann, wenn eine schwangere Frau mit CMV infiziert wird und sich die Infektion weiterhin aktiv entwickelt.

Es gibt verschiedene Formen (Varianten) des Krankheitsverlaufs. Unter ihnen sind der latente Virustransport und die subklinische Manifestation führend. Infektionserscheinungen treten aufgrund eines geschwächten Immunsystems auf.

Das Virus ist gefährlich, weil moderne Methoden Eine Zytomegalievirus-Therapie beseitigt die Infektion nicht vollständig. Der einzige Trost ist die Tatsache, dass die Krankheit nur in Ausnahmefällen gefährlich ist: während der Schwangerschaft (Gefahr für den Fötus) und bei Vorliegen pathologischer Zustände des Immunsystems.

Klassifizierung der Cytomegalovirus-Infektion

Eine Zytomegalievirus-Infektion kann sein:

    erworben: generalisiert, Mononukleose, akut, latent;

    angeboren: chronisch, akut.

Übertragungsmethoden einer Cytomegalovirus-Infektion

Eine CMV-Infektion kann auf folgende Weise übertragen werden:

    durch Muttermilch;

    bei Bluttransfusionen und Organtransplantationen;

  • Kontakt (direkt vom Patienten oder durch Haushaltsgegenstände);

    transplazentar;

    in der Luft.

Diagnose einer Cytomegalievirus-Infektion

Das Virus kann bei einer Person durch einen Test nachgewiesen werden: Abkratzen und Abstrich aus den Genitalien, Speichel, Urin, Blut. In den meisten Fällen sind Menschen geneigt, Blut zu spenden. Der Nachweis spezifischer Antikörper gegen CMV weist darauf hin, dass die diagnostizierte Infektion im Körper vorliegt.

Das renommierte INVITRO-Labor führt gleichzeitig mehrere Tests zur Identifizierung spezifischer Antikörper durch:

Die Infektion liegt vor, die Erkrankung verläuft in akuter Form.

Eine positive Antwort bedeutet, dass die Krankheit übertragen wurde.

Bei einer Kombination von Analysen können folgende Optionen erscheinen:

Es gibt kein Virus im Körper, es gibt keine spezifische Immunität.

Primärinfektion, die sich im aktiven Stadium befindet.

Die wiederholt aktive Form verläuft meist asymptomatisch.

Inaktives Stadium, Infektion mit Zytomegalievirus.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Zytomegalievirus ist ein Zeichen einer stabilen Immunität. Für diesen Zustand ist keine Behandlung erforderlich. In den meisten Fällen handelt es sich um einen passiven Virusträger, der asymptomatisch verläuft.

Bei einem negativen Ergebnis wird der schwangeren Frau empfohlen, den Test in jedem Schwangerschaftstrimester zu wiederholen, da diese Patientengruppe gefährdet ist. Der Mangel an Antikörpern erhöht die Möglichkeit einer Infektion, die das normale Gebären des Kindes gefährdet.

Kinder von Müttern mit einer akuten CMV-Infektion müssen in den ersten Tagen nach der Geburt auf das Vorhandensein von Antikörpern getestet werden.

Werden bei einem Neugeborenen in den ersten drei Lebensmonaten IgG-Antikörper nachgewiesen, wird dies nicht berücksichtigt ein klares Zeichen Vorliegen einer angeborenen Zytomegalie. Wenn der Virusträger der Mutter latent ist, erhält das Kind vorgefertigte Antikörper, die nach 3 Monaten verschwinden. Das Vorhandensein spezifischer IgM-Antikörper ist jedoch ein direkter Beweis für das Vorliegen einer Zytomegalievirus-Infektion in der akuten Phase.

Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Eine Infektion mit dem Zytomegalievirus zusammen mit Toxoplasmose, Herpes und Röteln während der Schwangerschaft ist sehr gefährlich. In den meisten Fällen erfolgt die Infektion vor der Schwangerschaft und nur bei 6 % der Frauen gelangt das Zytomegalievirus zu diesem Zeitpunkt erstmals in den Körper. Daher empfehlen die meisten Experten, sich vor der Empfängnis auf das Vorhandensein des Zytomegalievirus untersuchen zu lassen.

Eine Infektion des Fötus bei einer Primärinfektion der Mutter liegt in 50 % der Fälle vor dem Hintergrund des Fehlens einer spezifischen Immunität vor. Diese Tatsache ermöglicht es dem Virus, die fetoplazentare Barriere und die fetalen Membranen nahezu ungehindert zu überwinden und den Körper des Kindes zu infizieren.

Der Nachweis von IgG bei einer schwangeren Frau bedeutet, dass es sich um eine latente Form der Krankheit mit geringem Risiko und entwickelten Immunantikörpern handelt. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind unwahrscheinlich (nur 1-2 %). Bei völlige Abwesenheit Antikörper gegen das Zytomegalievirus, das Auftreten einer Primärinfektion ist gefährlich.

Während der Schwangerschaft nimmt häufig die Immunität ab und der Körper wird anfälliger für verschiedene Infektionen. Auf dieser Grundlage sollte eine schwangere Frau im Voraus Vorkehrungen treffen. Um dies zu erreichen, sollten Sie die Zeit, die Sie dort verbringen, reduzieren oder (wenn möglich) sogar begrenzen an öffentlichen Orten, schließen Sie enge Kontakte zu möglichen Infektionsträgern aus, beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Die Infektion eines Kindes kann bereits im Moment der Empfängnis durch Spermien erfolgen. Am häufigsten erfolgt die Infektion vertikal bei der Geburt, nämlich in dem Moment, in dem der Fötus den Geburtskanal passiert. Das CMV-Virus kommt auch in der Muttermilch einer infizierten Mutter vor, daher ist das Stillen eine der Möglichkeiten, wie sich ein Kind anstecken kann.

Es ist erwähnenswert, dass eine intraabdominale Infektion eines Kindes aufgrund der Folgen viel gefährlicher ist als eine Infektion durch Milch oder bei der Geburt.

Wenn sich eine schwangere Frau im Frühstadium (vor der 12. Woche) mit dem Virus infiziert, kommt es recht häufig zu plötzlichen Fehlgeburten, Fehlgeburten und Totgeburten. Wenn das Kind noch überlebt oder es erst in einem späteren Stadium zu einer Infektion kommt, wird das Kind in den meisten Fällen mit einer angeborenen CMV-Infektion geboren. In diesem Fall macht sich die Krankheit erst nach einiger Zeit oder unmittelbar nach der Geburt bemerkbar.

Die Symptome des Zytomegalievirus bei einer schwangeren Frau können sich in Form von Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Fieber äußern oder asymptomatisch sein.

Angeborene Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern

Die angeborene Form einer Viruserkrankung ist eine Folge intrauterine Infektion Fötus Diese Diagnose wird in den ersten Lebensmonaten eines Kindes gestellt. Mehr als 2 % der Kinder sind bereits bei der Geburt mit dem Zytomegalievirus infiziert. Die meisten sind geborene Virusträger oder gesund. Beim angeborenen Zytomegalievirus treten in 17 % der Fälle Symptome bei einem Kind in den ersten Lebensmonaten oder spätestens im Alter von 2 bis 5 Jahren auf.

Das Vorliegen einer Zytomegalievirus-Infektion bei einem Säugling wird durch einen vierfachen Anstieg des IgG-Antikörpertiters in Tests angezeigt, die im Abstand von einem Monat durchgeführt werden.

Die Infektion eines Kindes im Mutterleib erfolgt im ersten Trimester. Sehr oft stirbt das Kind danach, aber selbst wenn es überlebt, ist der Schaden, den das Virus verursacht, sehr hoch.

Symptome bei Säuglingen äußern sich in Entwicklungsstörungen – vergrößerte Milz, Erkrankungen der Leber, des Herzens, Wassersucht des Gehirns, angeborene Missbildungen, unterentwickeltes Gehirn. Es ist auch möglich, dass es zu Muskelschwäche, Zerebralparese und Verzögerungen kommt geistige Entwicklung, Epilepsie, Taubheit. Nicht selten führen diese Faktoren zum Tod eines Neugeborenen.

Symptome einer angeborenen Zytomegalie:

  • vergrößerte Milz und Leber;

    neurologische Störungen;

  • bläuliche Flecken auf der Haut.

In 15,7 % verursacht das Virus bei einem Kind irreversible Hirnschäden – strukturelle Veränderungen, Hydrozephalus des Gehirns (Wassersucht), Meningoenzephalitis. Es kommt auch zu Schäden an den Blutgefäßen des Gehirns (deren Erweiterung), Veränderungen in der Art der Produkte in den Membranen des Gehirns und Schäden am Mark (Blutungen, Nekrotisierung).

Kinder mit der angeborenen Form von CMV stillen nicht gut, werden mit vermindertem Muskeltonus geboren, sind schwach und haben ein geringes Gewicht. Bei Neugeborenen treten außerdem Verzögerungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung, Erbrechen, Zittern, Muskeldystonie, unterdrückte Reflexe, Krämpfe sowie Fehlbildungen innerer Organe und Augen auf.

In einigen Fällen treten die Symptome bereits nach 2–3 Monaten auf. Das Kind nimmt nicht zu, isst oder schläft nicht gut. Es treten Krampfanfälle auf, die mit der Zeit immer schwerwiegender und häufiger werden. Bronchopneumonie und Atemwegserkrankungen treten häufig auf. Die psychomotorische Entwicklung des Babys verlangsamt sich. Störungen des Nervensystems werden durch schwere Schäden an inneren Organen ergänzt.

Angeborene Zytomegalie, die nicht sofort, sondern erst im Alter von 2 bis 5 Jahren auftritt, führt zu beeinträchtigten psychomotorischen Reaktionen, geistiger Behinderung, Blindheit, Taubheit und Sprachhemmung.

Das Zytomegalievirus bei einem Kind erfordert eine Behandlung, wenn Symptome auftreten. Grundlage der Therapie sind antivirale Medikamente.

Nach dem Eindringen in den Körper des Kindes kann das Zytomegalievirus entweder zur Entwicklung führen akuter Zustand, oder gehen sofort in eine versteckte (latente) Form über, mit der charakteristischen Abwesenheit von Symptomen. Bei einer Schwächung des Immunsystems (Operation, Stress, Unterkühlung) kann es zu einem Rückfall kommen und die Erkrankung wird chronisch.

Anzeichen einer Zytomegalievirus-Infektion

Die erworbene Form der Zytomegalie tritt in den meisten Fällen im Kindesalter auf bzw Jugend vor dem Hintergrund eines unvollkommenen Immunsystems. In 90 % der Fälle wird asymptomatisches CMV beobachtet.

Im Durchschnitt beträgt die Inkubationszeit der Zytomegalie 20–60 Tage. Wenn es in den Körper eindringt, macht es sich nicht sofort bemerkbar. Das Zytomegalievirus siedelt sich zunächst in den Zellen der regionalen Lymphknoten und Speicheldrüsen an, wo es am häufigsten vorkommt Bevorzugte Umstände für seine Reproduktion.

Wenn sich die Infektion im ganzen Körper auszubreiten beginnt, kommt es zu einer vorübergehenden Virämie, die sich in Form eines Mononukleose-Syndroms äußert: Plaque auf der Zunge, Vergrößerung und Entzündung regionaler Lymphknoten und Speicheldrüsen, vermehrter Speichelfluss. Aufgrund einer starken Vergiftung des Körpers kommt es zu allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Fieber und Kopfschmerzen.

CMV beginnt, in mononukleäre Phagozyten und Leukozyten einzudringen, wo seine Replikation stattfindet. Die infizierten Zellen beginnen zu wachsen. In ihren Kernen sind virale Einschlüsse vorhanden. Das Zytomegalievirus kann lange Zeit im Körper, insbesondere in den Lymphorganen, latent bleiben, ohne durch Interferone und Antikörper beeinträchtigt zu werden. Da sich das Virus in T-Lymphozyten befindet, trägt es zur Unterdrückung der zellulären Immunität bei.

Das Auftreten einer generalisierten schweren Form der Zytomegalie tritt bei Vorliegen immunsuppressiver Erkrankungen (Onkologie, AIDS) auf. Die direkte Exposition gegenüber CMV wird verstärkt, was zu einer hämatogenen Generalisierung und Reaktivierung führen kann. Die Infektion breitet sich im ganzen Körper aus und befällt viele Organe. Es können Lungenentzündung, Retinitis, Enzephalitis, Gelbsucht, Hepatitis, Erkrankungen des Nervensystems und des Gehirns, Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen und Teile des Verdauungstrakts auftreten.

Während der Reaktivierung des Virus oder in der akuten Phase der Erkrankung äußern sich die Symptome bei Erwachsenen und Kindern nicht selten in Form grippe- und erkältungsähnlicher Erscheinungen. Die Krankheit dauert 2-6 Wochen und endet mit der Genesung.

Symptome des Zytomegalievirus:

    Husten, Halsschmerzen (möglich);

    vergrößerte Lymphknoten;

    Müdigkeit und Schwäche;

    Kopfschmerzen;

    Schwellung des Rachens;

  • Anstieg der Körpertemperatur.

Bei Männern können sich Anzeichen des Zytomegalievirus neben Erkältungssymptomen auch in Form einer Entzündung des Urogenitalsystems äußern. Das Gewebe der Hoden und der Harnröhre ist betroffen und beim Wasserlassen sind Beschwerden und Schmerzen zu spüren.

Bei Frauen kann die Manifestation des Zytomegalievirus eine Entzündung der Eierstöcke, der Vagina, des Gebärmutterhalses und Erosion umfassen. Es können eine weißlich-bläuliche vaginale Leukorrhoe und Schmerzen im Unterbauch vorhanden sein.

Behandlung von Zytomegalie bei Kindern und Erwachsenen

Die moderne Medizin ist heute nur in der Lage, die Manifestationen des Zytomegalievirus zu unterdrücken, eine vollständige Neutralisierung ist jedoch noch nicht möglich. Die Therapie richtet sich nach dem Grad der Schädigung des Körpers und erfordert eine komplexe Umsetzung.

    Die medikamentöse Behandlung besteht in der Einnahme von Vitamin-, immunmodulierenden und antiviralen Medikamenten. Darüber hinaus wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern.

    Es ist wichtig zu bedenken, dass eine unkontrollierte Selbstmedikation von CMV inakzeptabel ist und schwerwiegende Folgen haben kann.

    Zunächst muss sich der Patient richtig ernähren und einen gesunden Lebensstil führen.

    Antivirale Medikamente können nur bei schweren Erkrankungen eingesetzt werden, um diese in eine sicherere, passive Form zu überführen.

    Den Patienten werden Famciclovir, Valaciclovir und Ganciclovir verschrieben. Die Dauer der Anwendung dieser Medikamente wird vom Arzt festgelegt. Im Durchschnitt dauert eine solche Therapie 10 bis 21 Tage.

    Es werden spezifisches Anti-Megalovirus-Immunglobulin (NeoCytotec), normales menschliches Immunglobulin und Interferone verwendet. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

    Die Therapie mit Multivitaminkomplexen kann in jedem Alter durchgeführt werden, unabhängig vom Zustand des Patienten und der Form der Erkrankung.

Das durch Labortests während der Schwangerschaft nachgewiesene Zytomegalievirus wird während der akuten Phase der Primärinfektion und während der Reaktivierung einer latenten Infektion behandelt. Es kommen Immuntherapie und antivirale Medikamente zum Einsatz. Die Behandlung umfasst drei Therapiezyklen im 1., 2. und 3. Trimester mit normalem menschlichem Immunglobulin.

Das wirksamste und sicherste antivirale Mittel gegen das Cytomegalievirus ist Glycyrrhizinsäure, die aus der Süßholzwurzel gewonnen wird. Dies zeigt die hohe Aktivität natürliche Komponente im Kampf gegen Viren ist die neueste Errungenschaft. Heute werden Medikamente auf Basis von Glycyrrhizinsäure nur noch zur lokalen Behandlung eingesetzt – „Epigenlabialcreme“, „Epigen intim“.

Darüber hinaus werden klinische Studien zu einem Impfstoff mit einem rekombinanten Zytomegalievirus-Gen durchgeführt, der seine Wirksamkeit in der Praxis nachgewiesen hat. Die Verabreichung von Serum an Neugeborene und schwangere Frauen trägt durch die Bildung einer künstlichen Immunität dazu bei, dem Virus zu widerstehen.

Wenn die Zytomegalie asymptomatisch ist, ist eine Behandlung mit Arzneimitteln mit antiviraler Wirkung nicht erforderlich, sie muss jedoch bei schwangeren Frauen und Patienten mit Immunschwäche durchgeführt werden.