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Ständiges Bluten aus der Nase. Häufiges Nasenbluten: Was sind die Ursachen und was tun? Warum blutet die Nase: lokale Ursachen

Ein allgemeiner Bluttest ist vielleicht die häufigste Methode der Labordiagnostik. In der modernen zivilisierten Gesellschaft gibt es praktisch keinen einzigen Menschen, der nicht immer wieder Blut für eine allgemeine Analyse spenden muss.

Schließlich diese Studie durchgeführt nicht nur für Kranke, sondern auch für völlig gesunde Menschen bei routinemäßigen ärztlichen Untersuchungen am Arbeitsplatz, in Bildungsinstitutionen, Militärdienst.

Dieser Bluttest umfasst die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration, der Anzahl der Leukozyten und der Anzahl der Leukozytenformeln, die Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen, der Blutplättchen, der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) und anderer Indikatoren.

Dank der korrekten Interpretation der Ergebnisse allgemeine Analyse Blut ist es möglich, die Ursache bestimmter Symptome bei Erwachsenen festzustellen, die Art der Blutkrankheit zu bestimmen, innere Organe, wählen Sie das richtige Behandlungsschema.

Was ist das?

Ein allgemeiner (detaillierter) Bluttest umfasst:

  1. Hämoglobin- und Hämatokritwerte.
  2. Erythrozytensedimentationsrate (ESR), früher Reaktionsrate (ERR) genannt.
  3. Farbindex berechnet nach der Formel, wenn die Studie manuell und ohne Beteiligung von Laborgeräten durchgeführt wurde;
  4. Bestimmung des Gehalts an zellulären Blutbestandteilen: Erythrozyten – rote Blutkörperchen, die das Pigment Hämoglobin enthalten, das die Farbe des Blutes bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten und daher weiße Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile) genannt werden. Lymphozyten, Monozyten).

Wie Sie sehen, zeigt ein allgemeiner Bluttest die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle im Körper ablaufenden Prozesse. Hinsichtlich richtige Analyse, dann gibt es keine komplexen, strengen Vorschriften für diese Tests, aber bestimmte Einschränkungen:

  1. Die Analyse erfolgt morgens. Dem Patienten ist es verboten, 4 Stunden vor der Blutentnahme Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.
  2. Die wichtigsten medizinischen Hilfsmittel zur Blutentnahme sind ein Vertikutierer, Watte und Alkohol.
  3. Für diese Untersuchung wird Kapillarblut verwendet, das einem Finger entnommen wird. Seltener kann nach ärztlicher Anweisung Blut aus einer Vene verwendet werden.

Nach Erhalt der Ergebnisse erfolgt eine detaillierte Aufschlüsselung der Blutuntersuchung. Darüber hinaus gibt es spezielle Hämatologie-Analysegeräte, die bis zu 24 Blutparameter automatisch bestimmen können. Diese Geräte sind in der Lage, fast unmittelbar nach der Blutentnahme einen Ausdruck mit einer Niederschrift der Blutuntersuchung zu erstellen.

Komplettes Blutbild: normale Indikatoren in der Tabelle

Die Tabelle zeigt die normale Anzahl von Blutelementen. Diese Werte können in verschiedenen Labors unterschiedlich sein. Um herauszufinden, ob die Ergebnisse der Blutuntersuchung genau der Norm entsprechen, ist es notwendig, die Referenzwerte des Labors zu ermitteln, in dem die Blutuntersuchung durchgeführt wurde.

Tabelle der normalen Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen:

Analyse: Erwachsene Frauen: Erwachsene Männer:
Hämoglobin 120-140 g/l 130-160 g/l
Hämatokrit 34,3-46,6% 34,3-46,6%
Blutplättchen 180-360×109 180-360×109
rote Blutkörperchen 3,7-4,7×1012 4-5,1×1012
Leukozyten 4-9×109 4-9×109
ESR 2-15 mm/h 1-10 mm/h
Farbindex 0,85-1,15 0,85-1,15
Retikulozyten 0,2-1,2% 0,2-1,2%
Thrombokrit 0,1-0,5% 0,1-0,5%
Eosinophile 0-5% 0-5%
Basophile 0-1% 0-1%
Lymphozyten 18-40% 18-40%
Monozyten 2-9% 2-9%
Durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen 78-94 fl. oz 78-94 fl. oz
Durchschnittlicher Hämoglobingehalt in Erythrozyten 26-32 Seiten 26-32 Seiten
Bandgranulozyten (Neutrophile) 1-6% 1-6%
Segmentierte Granulozyten (Neutrophile) 47-72% 47-72%

Jeder der angegebenen Indikatoren ist für die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung wichtig. Ein zuverlässiges Ergebnis der Studie besteht jedoch nicht nur im Vergleich der erhaltenen Daten mit den Normen, sondern es werden auch alle quantitativen Merkmale zusammen betrachtet, außerdem die Beziehung zwischen verschiedenen Blutindikatoren Eigenschaften berücksichtigt.

rote Blutkörperchen

Gebildete Elemente des Blutes. Sie enthalten Hämoglobin, das in allen roten Blutkörperchen in gleichen Mengen vorkommt. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff und Kohlendioxid im Körper.

Förderung:

  • Die Vaquez-Krankheit (Erythrämie) ist eine chronische Leukämie.
  • Als Folge von Hypohydration mit Schwitzen, Erbrechen, Verbrennungen.
  • Als Folge einer Hypoxie im Körper bei chronischen Erkrankungen der Lunge, des Herzens, einer Verengung der Nierenarterien und einer polyzystischen Nierenerkrankung. Eine Steigerung der Erythropoietin-Synthese als Reaktion auf Hypoxie führt zu einer verstärkten Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark.

Abfall:

  • Anämie.
  • Leukämie, Myelom – Bluttumoren.

Auch bei Erkrankungen, die durch einen vermehrten Abbau roter Blutkörperchen gekennzeichnet sind, sinkt der Spiegel der roten Blutkörperchen im Blut:

  • hämolytische Anämie;
  • Eisenmangel im Körper;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Blutung.

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Erythrozyten beträgt 120 Tage. Diese Zellen werden im Knochenmark gebildet und in der Leber zerstört.

Blutplättchen

Gebildete Blutbestandteile, die an der Blutstillung beteiligt sind. Blutplättchen werden im Knochenmark aus Megakaryozyten gebildet.

Ein Anstieg der Blutplättchenzahl (Thrombozytose) wird beobachtet, wenn:

  • Blutung;
  • Splenektomie;
  • reaktive Thrombozytose;
  • Behandlung mit Kortikosteroiden;
  • körperliche Belastung;
  • Eisenmangel;
  • bösartige Neubildungen;
  • akute Hämolyse;
  • myeloproliferative Störungen (Erythrämie, Myelofibrose);
  • chronisch entzündliche Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, Leberzirrhose).

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) wird beobachtet bei:

  • verminderte Blutplättchenproduktion;
  • DIC-Syndrom;
  • erhöhte Zerstörung von Blutplättchen;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Splenomegalie;
  • Autoimmunerkrankungen.

Die Hauptfunktion dieses Blutbestandteils besteht darin, an der Blutgerinnung beteiligt zu sein. Blutplättchen enthalten den Großteil der Gerinnungsfaktoren, die bei Bedarf (Schädigung der Gefäßwand) ins Blut abgegeben werden. Dank dieser Eigenschaft wird das beschädigte Gefäß durch den sich bildenden Thrombus verstopft und die Blutung stoppt.

Leukozyten

Weiße Blutkörperchen. Wird im roten Knochenmark gebildet. Die Funktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Fremdstoffen und Mikroben zu schützen. Mit anderen Worten: Es handelt sich um Immunität.

Anstieg der Leukozyten:

  • Infektionen, Entzündungen;
  • Allergie;
  • Leukämie;
  • Zustand nach akuter Blutung, Hämolyse.

Abnahme der Leukozyten:

  • Pathologie Knochenmark;
  • Infektionen (Grippe, Röteln, Masern usw.);
  • genetische Anomalien der Immunität;
  • erhöhte Milzfunktion.

Existieren verschiedene Typen Bei Leukozyten ist daher eine Veränderung der Anzahl einzelner Typen und nicht aller Leukozyten im Allgemeinen von diagnostischer Bedeutung.

Basophile

Bei der Freisetzung in das Gewebe verwandeln sie sich in Mastzellen, die für die Ausschüttung von Histamin verantwortlich sind – eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Nahrungsmittel, Medikamente etc.

  • Erhöht: Überempfindlichkeitsreaktionen, Windpocken, Hypothyreose, chronische Sinusitis.
  • Vermindert: Hyperthyreose, Schwangerschaft, Eisprung, Stress, akute Infektionen.

Basophile sind an der Entstehung immunologischer Entzündungsreaktionen vom verzögerten Typ beteiligt. Sie enthalten große Mengen an Stoffen, die Gewebeentzündungen verursachen.

Eosinophile

Zellen, die für Allergien verantwortlich sind. Normalerweise sollten sie zwischen 0 und 5 % liegen. Steigt der Indikator an, deutet dies auf das Vorliegen einer allergischen Entzündung (allergische Rhinitis) hin. Es ist wichtig, dass die Anzahl der Eosinophilen bei Helminthenbefall erhöht werden kann! Dies kommt besonders häufig bei Kindern vor. Diese Tatsache sollte von Kinderärzten berücksichtigt werden, um die richtige Diagnose zu stellen.

Neutrophile

Sie werden in mehrere Gruppen eingeteilt – junge, stäbchenförmige und segmentierte. Neutrophile sorgen für antibakterielle Immunität und ihre Sorten sind die gleichen Zellen unterschiedlichen Alters. Dadurch ist es möglich, den Schweregrad und die Schwere des Entzündungsprozesses oder der Schädigung des hämatopoetischen Systems zu bestimmen.

Bei Infektionen, vor allem bakterieller Natur, Verletzungen, Myokardinfarkten und bösartigen Tumoren wird ein Anstieg der Neutrophilenzahl beobachtet. Bei schweren Erkrankungen kommt es vor allem zu einer Vermehrung der Bandneutrophilen – den sogenannten. Stangenverschiebung nach links. Bei besonders schweren Erkrankungen, eitrigen Prozessen und Sepsis können im Blut junge Formen nachgewiesen werden – Promyelozyten und Myelozyten, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Auch bei schweren Prozessen wird bei Neutrophilen eine toxische Granularität festgestellt.

MON – Monozyten

Dieses Element gilt als Variation von Leukozyten in der Makrophagenform, d. h. ihre aktive Phase und absorbiert abgestorbene Zellen und Bakterien. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 10^9 e/l.

Ein Rückgang des MON-Spiegels ist auf schwere Operationen und den Einsatz von Kortikosteroiden zurückzuführen; ein Anstieg weist auf die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen Krankheiten infektiöser Natur hin.

GRAN – Granulozyten

Granulierte Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems im Kampf gegen Entzündungen, Infektionen und allergische Reaktionen. Die Norm für den Menschen liegt zwischen 1,2 und 6,8 ​​* 10^9 e/l.

Die GRAN-Spiegel steigen bei Entzündungen an und sinken bei Lupus erythematodes und aplastischer Anämie.

Farbindex

Spiegelt den relativen Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen wider. Wird zur Differenzialdiagnose einer Anämie verwendet: normochrom (normale Hämoglobinmenge in den roten Blutkörperchen), hyperchrom (erhöht), hypochrom (vermindert).

  • Eine Abnahme des CP tritt auf bei: Eisenmangelanämie; Anämie durch Bleivergiftung, bei Erkrankungen mit gestörter Hämoglobinsynthese.
  • Ein Anstieg des CP tritt auf bei: Mangel an Vitamin B12 im Körper; Insuffizienz Folsäure; Krebs; Polyposis des Magens.

Farbindex (CI): 0,85-1,1.

Hämoglobin

Ein Anstieg der Hämoglobinkonzentration tritt bei Erythrämie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen), Erythrozytose (Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen) sowie bei Blutverdickung auf – eine Folge eines großen Flüssigkeitsverlusts durch die Körper. Darüber hinaus ist der Hämoglobinspiegel bei kardiovaskulärer Dekompensation erhöht.

Liegt der Hämoglobinwert über oder unter dem Normalwert, weist dies auf das Vorliegen pathologischer Zustände hin. So wird bei Anämie unterschiedlicher Genese und bei Blutverlust eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut beobachtet. Dieser Zustand wird auch Anämie genannt.

Hämatokrit

Der Hämatokrit ist das prozentuale Verhältnis des zu untersuchenden Blutvolumens zum Volumen der darin enthaltenen roten Blutkörperchen. Dieser Indikator wird als Prozentsatz berechnet.

Eine Abnahme des Hämatokrits tritt auf, wenn:

  • Anämie;
  • Fasten;
  • Schwangerschaft;
  • Wassereinlagerungen im Körper (chronisches Nierenversagen);
  • übermäßiger Proteingehalt im Plasma (Myelom);
  • viel trinken oder große Mengen intravenöser Lösungen verabreichen.

Ein Anstieg des Hämatokrits über den Normalwert weist auf Folgendes hin:

  • Leukämie;
  • Polyzythämie vera;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Diabetes Mellitus;
  • Nierenerkrankungen (Hydronephrose, polyzystische Erkrankung, Neoplasien);
  • Flüssigkeitsverlust (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen);
  • Bauchfellentzündung.

Normale Hämatokritwerte: Männer – 40–48 %, Frauen – 36–42 %.

ESR

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit zeigt an, wie schnell sich das Blut in zwei Schichten trennt – die obere (Plasma) und die untere (geformte Elemente). Dieser Indikator hängt von der Anzahl der roten Blutkörperchen, Globuline und Fibrinogen ab. Das heißt, je mehr rote Blutkörperchen ein Mensch hat, desto langsamer setzen sie sich ab. Eine Erhöhung der Globulin- und Fibrinogenmenge hingegen beschleunigt die Erythrozytensedimentation.

Gründe für einen hohen ESR bei einer allgemeinen Blutuntersuchung:

  • Akute und chronische entzündliche Prozesse infektiösen Ursprungs (Lungenentzündung, Rheuma, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis).
  • Herzschäden (Myokardinfarkt – Schädigung des Herzmuskels, Entzündung, Synthese von „Akutphasen“-Proteinen, einschließlich Fibrinogen.)
  • Erkrankungen der Leber (Hepatitis), der Bauchspeicheldrüse (destruktive Pankreatitis), des Darms (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Nieren (nephrotisches Syndrom).
  • Hämatologische Erkrankungen (Anämie, Lymphogranulomatose, Myelom).
  • Endokrine Pathologie ( Diabetes mellitus, Thyreotoxikose).
  • Verletzungen von Organen und Geweben (Operationen, Wunden und Knochenbrüche) – jede Schädigung erhöht die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, sich zu verklumpen.
  • Zustände, die mit schwerer Vergiftung einhergehen.
  • Blei- oder Arsenvergiftung.
  • Bösartige Neubildungen.

ESR unter dem Normalwert ist typisch für folgenden Staaten Körper:

  • Obstruktiver Ikterus und als Folge davon die Freisetzung großer Mengen Gallensäuren;
  • Hoher Bilirubinspiegel (Hyperbilirubinämie);
  • Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
  • Sichelzellenanämie;
  • Chronisches Kreislaufversagen;
  • Verminderter Fibrinogenspiegel (Hypofibrinogenämie).

Die ESR als unspezifischer Indikator des Krankheitsprozesses wird häufig zur Überwachung des Krankheitsverlaufs verwendet.

Erinnern wir uns zunächst an einige wichtige Dinge

Erste: Es besteht keine Notwendigkeit, Tests „einfach so“ zu machen. Dafür muss immer ein triftiger Grund vorliegen – Krankheit oder Screening-Zeitraum. Jeder Hauteinstich ist für ein Kind, besonders ein kleines, eine Belastung. Jeglicher Stress verlangsamt die Entwicklung des Babys und führt, wenn auch nur für kurze Zeit, zu Stoffwechselstörungen.

Zweite: Testergebnisse sind einfach Zahlen, die Ihnen und dem Arzt sagen, dass das Blut des Babys an diesem oder jenem Tag und zu dieser Zeit so aussah. Alle. Jetzt ist vielleicht alles im Blut des Babys völlig anders. Blut ist eine Flüssigkeit, deren Zusammensetzung nicht konstant ist. Es ändert sich jede Minute, wenn nicht jede Sekunde. Wenn Sie ein Ergebnis sehen, das über die Norm hinausgeht, geraten Sie nicht sofort in Panik. Möglicherweise ist dies ein Unfall oder eine Reaktion auf eine kurzfristige Auswirkung. Ein Kind hatte zum Beispiel große Angst vor einer Blutspende und weinte. Dadurch entwickelte er viele Stresshormone, die sich auf die Gesamtzusammensetzung seines Blutes auswirkten. Oder am Tag zuvor hat das Baby eine ordentliche Portion Süßigkeiten oder vielleicht fetthaltige Lebensmittel gegessen. Alles ist wichtig. Daher wird der Arzt, wenn er eine Abweichung der Tests von der Norm feststellt, auf jeden Fall eine weitere Untersuchung verschreiben, zumindest eine erneute Blutuntersuchung in 2-3 Wochen. Und wenn sich die Situation nicht ändert, wird er darüber nachdenken, was zu tun ist.

Dritte: Blutentnahme für das Kind so angenehm wie möglich zu gestalten. Damit es keine Angst, Tränen und Schreie gibt. Bereiten Sie ihn auf dieses Ereignis vor, geben Sie Beispiele für den Mut von Freunden, Lieblingsfilmfiguren und Verwandten. Dann sind die Chancen für die Verlässlichkeit der Ergebnisse größer.

Machen wir uns nun mit den Indikatoren eines klinischen Bluttests vertraut.

Hämoglobin

Hämoglobin fängt Sauerstoff aus der Lunge ein und transportiert ihn zu menschlichen Organen und Geweben. Besteht aus Eiweiß und Eisen. Bei Eisenmangel spricht man von Eisenmangelanämie und stellt einen Abfall des Hämoglobinspiegels im Blut fest.

Hämoglobin in den Ergebnissen kann wie folgt angegeben werden:

  • Hämoglobin,

Tabelle Nr. 1: Hämoglobinnormen bei Kindern unterschiedlichen Alters laut WHO

Die Weltgesundheitsorganisation hält eine ziemlich große Bandbreite an Daten auch für gleichaltrige Kinder für normal.

Bei Kindern, die nur eingeschaltet sind Stillen, Hämoglobin ist normalerweise niedriger als das ihrer künstlichen Kollegen. Die Natur dieses Phänomens ist noch nicht vollständig erforscht, eine solche Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut von Säuglingen gilt jedoch nicht mehr als pathologisch.

Wir lesen das Ergebnis:

rote Blutkörperchen

Erythrozyten sind menschliche Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), die an beidseitig stark abgeflachte Kugeln erinnern. Sie enthalten das gleiche Hämoglobin, das Sauerstoff transportiert.

Rote Blutkörperchen in den Ergebnissen weisen auf Folgendes hin:

  • rote Blutkörperchen,

Tabelle Nr. 2: Normaler Erythrozytengehalt

Im Alter von zwei Monaten bis etwa zwei Jahren ist der Gehalt an roten Blutkörperchen aufgrund der Körpermerkmale des Kindes etwas geringer.

Wir lesen das Ergebnis:

Farb-(Farb-)Blutindex

Der Farbindex (CI) von Blut zeigt den relativen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen. Das heißt, wie viel Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen im Vergleich zu den Normalwerten enthalten ist.

Um CP zu bestimmen, verwenden Sie die Formel: 3x Hämoglobin (g/l)/ery, wobei ery die ersten drei Ziffern der Zahl ist, die die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut angibt.

Beispiel: Das Kind hat Hämoglobin = 100 g/l und rote Blutkörperchen 3,0 x 1012/l, dann ist sein CP = 3 x 100/300 = 1,0.

Als Norm gilt ein CPU-Wert von 0,85 bis 1,15. Ein Abfall des CP weist auf eine Anämie oder eine Erbkrankheit hin.

Derzeit wird dieser Indikator in großen Labors nicht ermittelt. Stattdessen werden Erythrozytenindizes verwendet.

Indizes der roten Blutkörperchen

MCV

MCV (Mean Cell Volume) wird als durchschnittliches Volumen einer roten Blutzelle übersetzt. Dies entspricht tatsächlich der Größe eines roten Blutkörperchens. Kann in Mikrometern (µm) gemessen werden, häufiger jedoch in Femtolitern (fl).

Tabelle Nr. 3: MCV-Standards


Abhängig von ihrer Größe werden rote Blutkörperchen genannt:

  • Normozyten – wenn die Größe innerhalb normaler Grenzen liegt;
  • Mikrozyten – weniger als normal;
  • Makrozyten – mehr als normal.

Wir lesen das Ergebnis:

MCH

MCH (mittleres korpuskuläres Hämoglobin) zeigt an, wie viel Hämoglobin in jedem durchschnittlichen roten Blutkörperchen enthalten ist. Dies ist ein modernes, genaueres Analogon des Farbindikators. Es gibt nur einen Unterschied: Die Ergebnisse des Farbindikators werden in willkürlichen Einheiten und MCH in Pikogrammen ermittelt.

Tabelle Nr. 4: MCH-Standards


Ein Anstieg des MSI wird als Hyperchromie bezeichnet, ein Rückgang als Hypochromie.

Lesen Sie die Ergebnisse:



MCHC

MCHC zeigt die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in allen roten Blutkörperchen auf einmal. Der Indikator wird vom Analysator berechnet, der möglicherweise nicht richtig konfiguriert ist.

Tabelle Nr. 5: MCHC bei Kindern


Aufmerksamkeit! Die Ergebnisse der Bestimmung dieses Index können in verschiedenen Laboren unterschiedlich sein. Überprüfen Sie die Standards Ihres Labors!

Erläuterung:

Blutplättchen

Blutplättchen sind ebenfalls rote Blutkörperchen. Sie sehen aus wie kleine Teller. Ihr Hauptzweck ist die normale Blutgerinnung.

Blutplättchen in Testergebnissen weisen auf Folgendes hin:

  • Blutplättchen.

Tabelle Nr. 6: Thrombozytennormen bei Kindern

Es gibt:

  • Thrombozytopenie – wenn die Anzahl der Blutplättchen im Blut unter dem Normalwert liegt;
  • Thrombozytose – wenn mehr als normal.

Lassen Sie uns die Ergebnisse entschlüsseln:


In modernen Laboren werden auch Thrombozytenindizes bestimmt.

Thrombozytenindizes

Thrombozytenindizes werden nur dann bestimmt, wenn in modernen Labors Blut aus einer Vene entnommen wird.

MPV

MPV – vom englischen „mean plättchen volumen“, was „durchschnittliches Blutplättchenvolumen“ bedeutet. Junge Blutplättchen sind größer. Sie werden nicht länger als zwei Wochen geboren und leben und werden mit zunehmendem Alter kleiner. Es gilt als normal, wenn: 90 % der Blutplättchen Durchschnittswerte und 10 % niedrigere oder höhere Werte aufweisen. Der Analysator erstellt eine Kurve. Bewegt er sich nach links, überwiegen im Blut unreife Blutplättchen (groß), bewegt er sich nach rechts, überwiegen alte (kleine) Blutplättchen.

Normale MPV-Werte liegen bei 7,4 – 10,4 fl.

Was bedeutet steigender und sinkender MPV:

PDW

PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung nach Volumen. Das heißt, das Volumen der Blutplättchen wird gemessen und sie werden in Gruppen eingeteilt. Die überwiegende Mehrheit der Blutplättchen sollte ein Standardvolumen haben.

„Nicht standardmäßig“ ist in 10–17 % zulässig.

PDW über und unter dem Normalwert:



Pkt

Pct, vom englischen Wort „platelet crit“, bedeutet „Thrombokrit“, also die Anzahl der Blutplättchen im Vollblut. Das Ergebnis wird in Prozent angegeben.

Normalwerte liegen im Bereich von 0,15-0,35 %.

Bei Abweichungen:

P-LCR

P-LCR ist ein Index, der die Anzahl großer Blutplättchen in einer Blutuntersuchung angibt. Wird als Prozentsatz ermittelt.

Normalerweise liegen die Grenzen bei 13-43 %.

Dies ist nur in Verbindung mit der Analyse aller Thrombozytenkoeffizienten von Bedeutung. Die Standards hängen vom jeweiligen Labor ab.

Leukozyten

Leukozyten sind eine ganze Gruppe von Zellen, die sich in Form, Größe und Eigenschaften unterscheiden. Sie alle schützen unseren Körper vor Infektionen durch Bakterien, Viren und andere Fremdstoffe. Daher hat die Gesamtzahl der Leukozyten einen erheblichen diagnostischen Wert.

Einfach ausgedrückt können Leukozyten als Soldaten betrachtet werden, die bis zum Tod stehen, um die Grenzen unseres Körpers zu bewachen. Sie verhindern das Eindringen des Feindes und sterben innerhalb von nur 10-12 Tagen. Der Körper gleicht diese Verluste ständig aus, indem er neue Zellen im Knochenmark, in der Milz, in den Lymphknoten und in den Mandeln produziert.

In Analysen werden Leukozyten bezeichnet als:

  • Leukozyten;
  • See;
  • weiße Blutkörperchen.

Normen für weiße Blutkörperchen bei Kindern:

Was bedeutet es, wenn die weißen Blutkörperchen hoch oder niedrig sind:

Leukozyten sind heterogen, daher berücksichtigen Ärzte immer nicht nur ihre Anzahl, sondern auch die Indikatoren der sogenannten Leukozytenformel, die unterscheidet: Eosinophile, Neutrophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten.

Eosinophile

Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, anhand derer Ärzte das Vorliegen oder Fehlen einer allergischen Reaktion bei einem Kind beurteilen können. Eosinophile sind Teil der Leukozytenformel und werden daher als Prozentsatz gezählt. Das heißt, wie viel Prozent der Leukozyten (von allen) sind Eosinophile?

Das Labor wird wie folgt bezeichnet:

  • Eosinophile;
  • eoz.;

Normen für Eosinophile im Blut eines Kindes



Normalerweise zählen Ärzte Eosinophile nicht in Einheiten, sondern begründen dies wie folgt:

  • bis zu 5 - normal;
  • 5-10 – zweifelhaft;
  • über 10 - es liegt eine Allergie vor.

Welche Krankheiten führen bei einem Kind zu einem Anstieg der Eosinophilen?

Basophile

Basophile gehören zu den Leukozyten und spielen im menschlichen Körper eine Rolle wichtige Rolle. Sie sind die ersten, die auf das Erscheinen von Fremden reagieren und versuchen, sie, wenn nicht, zu neutralisieren, so doch zumindest aufzuhalten, bis „Verstärkung“ eintrifft. Basophile „stürzen“ sich auf Allergene und Gifte, dringen an die Stellen der Entzündungsreaktion ein und helfen so, den Blutfluss wiederherzustellen.

Labore bezeichnen Basophile als:

  • Basophile;
  • Base;

Normalerweise liegt die Zahl der Basophilen bei Kindern zwischen 0,5 und 1 % oder in absoluten Zahlen bei 0,01 Milliarden/l.

Lymphozyten

Lymphozyten sind ebenfalls eine Art Leukozyten. Es gibt viele davon und sie erledigen mehrere Dinge gleichzeitig:

  1. an der Synthese von Antikörpern beteiligt sein, die eine Infektion schnell bewältigen;
  2. die schlechten (defekten, mutierten) Zellen anderer Menschen und ihrer eigenen zerstören;
  3. sammeln sich an verletzten Stellen an: Wunden und Schnittwunden, um den Weg pathogener Mikroben zu versperren.

Lymphozyten werden unterteilt in:

  • B-Lymphozyten, die sich bei Kontakt mit Mikroben an diese erinnern und die gleiche spezifische Immunität bilden, die ein Kind entwickeln kann, wenn es sich von einer bestimmten Infektion erholt oder sich dagegen impfen lässt.
  • T-Lymphozyten sind an der direkten Zerstörung abnormaler oder fremder Zellen beteiligt:
    • Killer-T-Zellen zerstören schädliche Zellen;
    • Helfer-T-Zellen helfen Killer-T-Zellen;
    • T-Suppressoren sorgen dafür, dass Ihre eigenen gesunden Zellen nicht versehentlich geschädigt werden.

Lymphozyten in der Laboranalyse werden bezeichnet als:

  • Lymphozyten;
  • lim.;
  • LYM%;

Lymphozytennormen bei Kindern unterschiedlichen Alters:

Lymphozyten werden als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, in Tests sind jedoch manchmal auch absolute Zahlen zu sehen. Als Norm gilt in diesem Fall ein Intervall von 1 bis 4 Milliarden pro Liter.

Sie können die absolute Anzahl der Lymphozyten selbst berechnen (wenn Sie befürchten, dass der Prozentsatz über der Altersnorm liegt). Dafür gibt es eine Formel: LC x LF% = LF. Das heißt, man schaut sich an, wie viele Leukozyten das Kind in der Analyse hat und multipliziert diese Zahl mit dem Prozentsatz der Lymphozyten (multipliziert mit der Anzahl der Lymphozyten und dividiert durch 100), so erhält man, wie viele Lymphozyten in absoluten Zahlen das Kind jetzt hat. Und wenn dieser Wert innerhalb der Norm liegt, besteht kein Grund zur Sorge.

Beispiel: Das Kind hat 4,0 Milliarden Leukozyten und 40 % Lymphozyten. Das heißt, wir multiplizieren 4 Milliarden mit 40 und dividieren durch 100, was 1,6 Milliarden ergibt. Das liegt im Normbereich.

Was bedeutet es, wenn mehr oder weniger Lymphozyten als normal vorhanden sind?

Die Analyse kann auf atypische Lymphozyten hinweisen. Normalerweise sollten sie nicht mehr als 6 % betragen.

Monozyten

Monozyten sind ebenfalls Vertreter der Gruppe der Leukozyten. Dies sind sehr interessante Zellen, die nur 2-3 Tage im Blut leben und sich dann in Gewebemakrophagen verwandeln, wo sie die Fähigkeit erlangen, sich unabhängig zu bewegen und großen Amöben zu ähneln. Sie bewegen sich nicht nur, sondern reinigen das Gewebe wie Scheibenwischer von allem Unnötigen und Fremden – beschädigten und degenerierten (Tumor-)Zellen, Bakterien und Viren. Sie produzieren auch Interferon, ein Mittel, das bei der Bekämpfung von Krankheitserregern verschiedener Krankheiten hilft.

In Tests werden Monozyten bezeichnet als:

  • Monozyten;
  • Monozyten;
  • MON%;

Am häufigsten werden Testergebnisse als Prozentsätze angegeben.

Monozytennormen bei Kindern:

Ursachen für erhöhte und verminderte Monozyten bei Kindern

Blutsenkungsgeschwindigkeit

Ein sehr einfacher Test, der von fast allen Laboren verwendet wird. Das Blut wird in ein schmales Röhrchen gesaugt, das senkrecht gestellt wird. Fast sofort wird die Flüssigkeit in zwei Fraktionen aufgeteilt: Schwere rote Blutkörperchen sinken nach unten. Wie viele Millimeter werden sie in einer Stunde fallen – dieses Ergebnis wird in die Analyse eingetragen.

In der Analyse wird dieser Indikator wie folgt bezeichnet:

ESR-Normen bei Kindern

ESR: Gründe für Abnahme und Zunahme bei Kindern

Das müssen Sie unbedingt wissen!

Eine allgemeine Blutuntersuchung ist ein wichtiger Schritt zur Überwachung des Gesundheitszustands des Kindes und zur korrekten Diagnose. Blut ist jedoch eine dynamische, sich ständig verändernde Flüssigkeit. Sie reagiert sensibel auf alle Ernährungsumstellungen, Motorik und sogar das Wohlergehen des Kindes. Daher sollten Sie Blut zur Analyse unter Einhaltung der folgenden Regeln spenden:

  • Geben Sie Ihrem Kind am Vortag keine zu fettigen, scharfen oder salzigen Speisen;
  • Vermeiden Sie intensive körperliche Aktivität am Abend und am Morgen.
  • Seien Sie 20-30 Minuten vor dem Test ruhig;
  • den Einfluss von Stress beseitigen;
  • Ein Säugling muss nach Bedarf gestillt werden;
  • Seien Sie nicht nervös!



Was tun, wenn bei der allgemeinen Blutuntersuchung des Kindes Auffälligkeiten vorliegen?

  • Kein Indikator wird isoliert betrachtet!
  • Der Arzt analysiert alle Indikatoren als Ganzes und was Ihnen wie eine Pathologie vorkommt, kann sich für Ihr Kind als normal herausstellen.
  • Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung aus einer Vene unterscheiden sich von der Blutuntersuchung aus einem Fingerstich.
  • Die Ergebnisse der Analyse von Erwachsenen unterscheiden sich von den Analysen von Kindern.
  • In Kindern verschiedene Alter Die Normen sind unterschiedlich.
  • Kinder unterschiedlicher Größe haben unterschiedliche Ergebnisse.
  • Aus einer Blutuntersuchung lassen sich keine Rückschlüsse ziehen!
  • Ein Bluttest ist eine unterstützende diagnostische Methode, die Diagnose wird nur von einem Arzt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung, Untersuchung und Befragung gestellt.

Wussten Sie, dass es in manchen Laboren spezielle Warteschlangen von 20 Minuten gibt, damit die Kinder ruhig sitzen und die Tests zuverlässiger sind?

Nur ein Arzt kann LYM in einem allgemeinen Bluttest entschlüsseln. Sie können jedoch selbst herausfinden, ob dieser Indikator normal ist.

Anhand dieser wird beurteilt, wie geschützt der Körper vor Infektionskrankheiten ist.

LYM ist die Bezeichnung für Lymphozyten. Es sind diese gebildeten Elemente, die für die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Viren verantwortlich sind.

Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die Antikörper produzieren, die pathogene Bakterien zerstören. Diese Zellen des Immunsystems sind klein.

Das Zentrum der Lymphozyten ist dunkel, da ihr Kern Chromatin und Mitochondrien enthält.

Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten im Blut. B-Lymphozyten sind dafür verantwortlich, fremde Elemente zu erkennen und eine spezielle Substanz (Antikörper) zu produzieren.

Zellen dieses Typs machen etwa 20 Prozent der Gesamtzahl der Lymphozyten aus. Nach der Interaktion mit einer Mikrobe sind sie in der Lage, Informationen über deren Beseitigung zu speichern und an andere Zellen weiterzugeben.

B-Lymphozyten induzieren eine Immunität gegen eine bestimmte Krankheit; dieses Prinzip liegt der Impfung zugrunde.

T-Lymphozyten im Blut unterstützen die Immunität. Von diesem Typ sollten mehr weiße Blutkörperchen vorhanden sein als von allen anderen. Ihre Anzahl spiegelt sich im Transkript der Analyse wider.

Sie sind wichtig für den Körper, da sie die Arbeit der B-Lymphozyten steuern und sich mit Phagozyten verbinden, um pathogene Zellen zu neutralisieren und weiter zu zerstören.

NK-Lymphozyten sind für die Qualität aller Zellstrukturen des Körpers verantwortlich. Unter der Gesamtzahl der Lymphozyten sind es nicht mehr als 20 Prozent.

Ihre Aufgabe ist es, schlechte Zellen im Blut zu finden und zu zerstören und gleichzeitig über die histologische Reinheit organischer Strukturen zu wachen.

In größerem Umfang sind NK-Lymphozyten an der Eliminierung von Zellen beteiligt, die Krebstumoren bilden.

Wie viele Lymphozyten soll die Analyse erkennen?

Bei Erwachsenen und Kindern können die nach der Analyse erhaltenen Daten nicht identisch sein. Kinder, insbesondere junge, haben eine schwache Immunität, daher ist ihre Lymphozytenzahl recht hoch.

Auf zellulärer Ebene sind mehr als 30 % der Lymphozyten des Gesamtanteils der weißen Blutkörperchen dazu bestimmt, einjährigen Kindern Schutz zu bieten.

Im Alter von vier Jahren schützt 50 % LYM ein Kind vor der Vermehrung gefährlicher Mikroben im Körper.

Mit Beginn des Schulalltags nimmt die Anzahl der Lymphozyten ab. Dann wird ein guter allgemeiner Bluttest zeigen, dass es die Norm an Lymphozyten enthält – etwas mehr als 40 %.

Bis zum Alter von 10 Jahren nimmt ihre Zahl naturgemäß wieder um einige Prozent ab. Doch das erste Mal im Leben eines Kindes passt nicht in diesen Trend.

Wenn Babys gerade geboren werden, befinden sich etwa 25 % der Zellen des Immunsystems in ihrem Blut.

Aber nach ein paar Tagen steigt ihr Anteil deutlich an und nimmt dann langsam (über mehrere Jahre) ab.

Während der Pubertät bei Mädchen und bis zum 17. Lebensjahr schwankt die Norm dieses Indikators jedoch zwischen 20 und 45 %.

Vom Beginn der Menstruation bis zum Beginn der Menopause kann die Anzahl der Lymphozyten instabil sein. Bei Frauen hängt dies mit dem Menstruationszyklus und der Geburt eines Kindes zusammen.

Manchmal kann der LYM-Gehalt aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts gestört sein.

Auch im Körper von Kindern kann die Zahl der Lymphozyten zunehmen oder abnehmen. Dies kann auf das Auftreten einer Krankheit oder Entzündung zurückzuführen sein.

Infolgedessen kann eine allgemeine Analyse eine große Anzahl von Lymphozyten widerspiegeln, die begonnen haben, dringend Antikörper zu produzieren. Dieser Zustand wird Lymphozytose genannt.

In anderen Fällen kann der Effekt jedoch umgekehrt sein, d. h. es werden weniger Lymphozyten vorhanden sein. Der Name für diesen Prozess ist Lymphopenie.

Ob der normale Lymphozytenspiegel im Blut verletzt ist oder nicht, wird nur eine allgemeine Analyse erweiterter Art zeigen. Dabei wird ein Blutbild mit einer vollständigen Leukozytenformel erstellt.

Was verursacht Anomalien bei einem Kind?

Ein hoher Lymphozytenspiegel bedeutet meist, dass Kinder an Infektionskrankheiten leiden, die für die Kindheit charakteristisch sind.

Diese beinhalten:

  • akut Virusinfektion gekennzeichnet durch Hautausschläge (Windpocken);
  • bakterielle Infektion, die zu schweren Hustenanfällen (Keuchhusten) führt;
  • Viruserkrankung mit hohes Level Anfälligkeit (Masern).

Manchmal kann die Analyse aufgrund des Auftretens einer schwerwiegenderen Erkrankung auf eine hohe Lymphozytenzahl hinweisen.

Dazu gehören Typhus, verursacht durch das Bakterium Salmonella typhi, sowie Virushepatitis A.

Es kommt vor, dass der LYM-Spiegel ansteigt, weil das Kind kürzlich an einer schweren Infektionskrankheit gelitten hat.

Diabetes mellitus oder eine andere Erkrankung des endokrinen Systems kann zu einem Anstieg der Lymphozytenzahl führen.

Wenn bei einer Blutuntersuchung ein erhöhter Spiegel an atypischen Lymphozyten festgestellt wird, bedeutet dies, dass das Kind an Mononukleose leidet.

Lymphozytose als Folge dieser Krankheit kann zu einem Anstieg des Anteils weißer Blutkörperchen und einer Veränderung der Struktur atypischer Lymphozyten führen, die sich in etwas verwandeln, das Monozyten ähnelt.

Ein Rückgang der Anzahl der Immunzellen kann damit verbunden sein, dass ein Kind eine Autoimmunerkrankung erbt.

Manchmal kann die Entschlüsselung einer geringen Anzahl von Lymphozyten bei Kindern auf Infektionskrankheiten hinweisen, die mit entzündlichen Prozessen im Körper verbunden sind.

Dabei werden Immunzellen von den Gefäßen zu den betroffenen Gewebe- und Organbereichen transportiert. Dieser Prozess ist charakteristisch für eitrige Infektionen und Tuberkulose.

In Ausnahmefällen kann der Test aufgrund einer Strahlentherapie oder der Anwendung von Kortikosteroiden eine geringe Anzahl an Immunzellen anzeigen.

Worauf weisen Auffälligkeiten bei Frauen hin?

Die Blutbildanalyse kann einen erhöhten Spiegel an Immunzellen anzeigen, wenn Frauen an einer dieser Krankheiten leiden:

  • Virushepatitis A;
  • akute Infektionskrankheit der Atemwege;
  • Viruserkrankung mit hoher Anfälligkeit (Masern);
  • eine Viruserkrankung, die sich in einem Ausschlag äußert (Röteln);
  • eine bakterielle Infektion, die zu Hustenanfällen führt.

Die normale Anzahl der Immunzellen kann bei einer Frau nach oben verschoben sein endokrine Erkrankung, Hypothyreose oder Thyreotoxikose.

Bei Krebs und Stoffwechselstörungen im Körper kann der Lymphozytosespiegel erhöht sein.

Die Entschlüsselung des quantitativen Indikators von Immunzellen wird völlig anders sein, wenn nur wenige von ihnen identifiziert werden.

In diesem Fall kann bei Frauen eine Tuberkulose diagnostiziert werden, die kleine Bereiche des Atmungssystems befällt.

Aus diesem Grund gelangen giftige Substanzen ins Blut und der Körper befindet sich in einem starken Stresszustand.

Eine Abnahme des Lymphozytenspiegels ist mit dem Auftreten von Krebs bei einer Frau verbunden – dem multiplen Myelom.

Zusammen mit einer Abnahme der Anzahl von Immunzellen kann diese schwere Erkrankung zur Erkennung von führen große Zahl Protein im Urin.

Manchmal weist eine Abnahme der Lymphozytenzahl auf hämatologische Erkrankungen des Lymphgewebes hin.

Aber diese Krankheit geht weiter auf besondere Weise: Das Anfangsstadium ist durch eine erhöhte Anzahl an Immunzellen gekennzeichnet, später (während der Tumor wächst) werden die Lymphozyten jedoch extrem selten.

Da der Reifungsprozess der Blutzellen unorganisiert ist, hört der Körper auf, Keime und Viren zu bekämpfen. Diese Krankheit kann in akuter Form auftreten, wenn die Exposition stark und einmalig war.

Die Krankheit wird chronisch, wenn die Bestrahlung regelmäßig erfolgt, die Dosen jedoch gering sind.

Verminderte Immunzellwerte können durch eine Funktionsstörung des Knochenmarks verursacht werden. Gleichzeitig verliert es die Fähigkeit, die erforderliche Menge an Blutzellen zu produzieren und wird zu Bindegewebe.

Aus diesem Grund weist das Blut eine geringe Menge aller gebildeten Elemente auf. Außerdem sterben Immunzellen während einer HIV-Infektion ab.

Bei Verstößen gegen die Norm des Lymphozytengehalts wird eine umfassende Untersuchung empfohlen. Nach weiteren Untersuchungen weiß der Arzt, an welcher Krankheit der Patient leidet.

Basierend auf den gewonnenen Daten wird die geeignete Behandlung ausgewählt.

Ein klinischer Bluttest ist die gebräuchlichste und zugänglichste Methode der Labordiagnostik und ermöglicht eine objektive Beurteilung der Funktion der Blutbildungs-, Gerinnungs- und Atmungsfunktionen. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Studie zur Beurteilung des Zustands des Immunsystems herangezogen werden. Lymphozyten (LYM) sind eine Art Leukozyten, spezifische Zellen, die den Körper vor der äußeren Umgebung schützen.

Was ist LYM bei einer Blutuntersuchung?

Lymphozyten sind gebildete Bestandteile des Blutes, die als Unterart der Leukozyten eine Immunfunktion ausüben. Diese Zellen sind äußerst wichtig, weil sie über eine Art Gedächtnis verfügen: Sobald Lymphozyten einem fremden Erreger (Bakterium, Virus) ausgesetzt sind, können sie auch nach Jahrzehnten noch auf dessen wiederholtes Eindringen reagieren. Diese Eigenschaft gewährleistet die Wirksamkeit von Impfungen, die heute eine Reihe gefährlicher Krankheiten verhindern können.

Darüber hinaus die zweite wichtige Eigenschaft Lymphozyten ist ihre Immunaktivität gegen proliferative Prozesse (die Entwicklung von Krebszellen verhindern).

Was sind Lymphozyten - Video

Interpretation der Ergebnisse und Norm der Lymphozyten

Lymphozyten sind eine Art Leukozyten, daher werden als Ergebnis der Analyse zwei Indikatoren dargestellt: die absolute Anzahl von LYM und ihre Anzahl in Prozentsatz zum Gesamtvolumen der weißen Blutkörperchen.

Es sollte beachtet werden, dass die Norm der Lymphozyten bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich ist. Darüber hinaus ändert sich die Anzahl dieser Immunzellen mit zunehmendem Alter der Kinder erheblich.

Auch bei einem gesunden Menschen kann sich die Anzahl der Lymphozyten aus verschiedenen Gründen verändern. Faktoren, die die Leistung beeinflussen können:

  1. Schwangerschaft. Während dieser Zeit kann eine Abnahme der Lymphozytenzahl als Ausdruck einer Schutzreaktion gegenüber dem Kind beobachtet werden. Tatsache ist, dass der Fötus vom Körper der Frau als fremd wahrgenommen wird, da er über eigene Gene verfügt, die sich von denen der Mutter unterscheiden. Unter normalen Bedingungen würde das Immunsystem sofort reagieren und fremde Zellen eliminieren, aber die Natur kümmerte sich um die Erhaltung des Babys.
  2. Körperliche Aktivität, Stress. Dies sind die Faktoren, die zur Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte führen, sodass die Anzahl der Lymphozyten erhöht werden kann.
  3. Essen. Nach dem Essen steigt die Anzahl der Lymphozyten leicht an, daher wird empfohlen, eine allgemeine Blutuntersuchung auf nüchternen Magen durchzuführen.
  4. Menses. Während der Menstruation kann es zu einem Anstieg der Lymphozyten kommen.

Normale Indikatoren bei Kindern und Erwachsenen - Tabelle

Erhöhte LYM-Werte

Lymphozytose – erhöhter Lymphozytenspiegel im Blut (>4,5*10 9 /l).

Lymphozytose kann absolut sein, wenn nur die Anzahl der Lymphozyten zunimmt, und auch relativ – eine Änderung der prozentualen Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen, bei der Lymphozyten zwar innerhalb der Altersnorm liegen, jedoch vor dem Hintergrund einer Abnahme anderer Fraktionen von Leukozyten (Neutrophilen), deren Anzahl überwiegt.

Lymphozytose kann reaktiv (durch Entzündung erhöht) oder bösartig (durch unkontrollierte Zellteilung) sein.

Hauptgründe:

  • Virusinfektionen (infektiöse Mononukleose, Zytomegalievirus, Masern, Windpocken, Röteln, Hepatitis, Keuchhusten);
  • bakterielle Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Brucellose);
  • Protozoeninfektionen (Toxoplasmose);
  • Autoimmunerkrankungen (Rheuma);
  • Bronchialasthma;
  • Hyperthyreose;
  • akute Vergiftung (Arsen, Blei);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antiepileptika, Analgetika);
  • onkologische Prozesse (chronische lymphatische Leukämie, akute lymphatische Leukämie);
  • Splenektomie (Entfernung der Milz).

Verminderte Lymphozytenwerte bei Blutuntersuchungen

Unter Lymphopenie versteht man eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten im Blut (weniger als 1,5 * 10 9 Zellen pro Liter).

Wenn Lymphozytose als normale Immunantwort auf Fremdstoffe angesehen wird, dann ist Lymphopenie eine unzureichende Reaktion auf Veränderungen im Körper, was auf eine Fehlfunktion des Immunsystems hinweist.

Die Hauptgründe für den Rückgang der Lymphozyten:

  • schwere schwächende Virusinfektionen;
  • Immunschwächezustände (HIV, AIDS);
  • aplastische Anämie (Unterdrückung der Hämatopoese im Knochenmark);
  • onkologische Erkrankungen (Lymphogranulomatose);
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden;
  • Strahlentherapie, Chemotherapie.

Natürlich ist es unmöglich, eine endgültige Diagnose nur anhand der Veränderungen der Lymphozytenzahl zu stellen. Eine Abweichung von der Norm kann sowohl auf leichte Virusinfektionen als auch auf schwere bösartige Prozesse hinweisen, weshalb dieser Indikator in der Gesamtanalyse für die Früherkennung von Blutkrebs sehr wertvoll ist. Wenn sich die Zahl ändert, sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen und weitere Untersuchungen durchführen.

Nachdem wir die Ergebnisse einer Blutuntersuchung erhalten haben, können wir oft die Schlussfolgerung eines Arztes lesen, dass im Blut erhöhte Lymphozyten vorhanden sind. Was bedeutet das, ist diese Krankheit gefährlich und kann sie geheilt werden?

Was sind Lymphozyten?

Alle weißen Blutkörperchen, die eine Immunfunktion erfüllen, werden Leukozyten genannt. Sie sind in mehrere Kategorien unterteilt:

  • Neutrophile,
  • Eosinophile,
  • Basophile,
  • Monozyten,
  • Lymphozyten.

Jede dieser Gruppen führt streng definierte Aufgaben aus. Wenn wir die Immunkräfte des Körpers mit einer Armee vergleichen, dann sind Eosinophile, Basophile und Monozyten spezielle Zweige des Militärs und der schweren Artillerie, Neutrophile sind Soldaten und Lymphozyten sind Offiziere und Wachen. Bezogen auf die Gesamtzahl der Leukozyten die Anzahl der Zellen dieser Art bei Erwachsenen beträgt sie durchschnittlich 30 %. Im Gegensatz zu den meisten anderen weißen Blutkörperchen, die normalerweise absterben, wenn sie mit einem Infektionserreger konfrontiert werden, können Lymphozyten wiederholt wirken. Somit sorgen sie für eine langfristige Immunität, während die verbleibenden Leukozyten für eine kurzfristige Immunität sorgen.

Lymphozyten gehören zusammen mit Monozyten zur Kategorie der Agranulozyten – Zellen, die keine körnigen Einschlüsse in der inneren Struktur aufweisen. Sie können länger überleben als andere Blutzellen – manchmal bis zu mehreren Jahren. Ihre Zerstörung erfolgt in der Regel in der Milz.

Wofür sind Lymphozyten verantwortlich? Je nach Spezialisierung nehmen sie unterschiedlichste Funktionen wahr. Sie sind sowohl für die humorale Immunität, die mit der Produktion von Antikörpern verbunden ist, als auch für die zelluläre Immunität, die mit der Interaktion mit Zielzellen verbunden ist, verantwortlich. Lymphozyten werden in drei Hauptkategorien unterteilt: T, B und NK.

T-Zellen

Sie machen etwa 75 % aller Zellen dieses Typs aus. Ihre Embryonen werden im Knochenmark gebildet und wandern dann zur Thymusdrüse (Thymusdrüse), wo sie sich in Lymphozyten verwandeln. Eigentlich spricht schon ihr Name dafür (T steht für Thymus). Ihre größte Zahl bei Kindern beobachtet.

In der Thymusdrüse werden T-Zellen „trainiert“ und erwerben verschiedene „Spezialitäten“, wodurch sie sich in die folgenden Arten von Lymphozyten verwandeln:

  • T-Zell-Rezeptoren,
  • T-Killer,
  • T-Helferzellen
  • T-Suppressoren.

B-Zellen

Unter den anderen Lymphozyten beträgt ihr Anteil etwa 15 %. Sie werden in der Milz und im Knochenmark gebildet, wandern dann zu den Lymphknoten und konzentrieren sich dort. Ihre Hauptfunktion besteht darin, humorale Immunität bereitzustellen. In den Lymphknoten machen sich Typ-B-Zellen mit Antigenen vertraut, die ihnen von anderen Zellen des Immunsystems präsentiert werden. Danach beginnen sie mit der Bildung von Antikörpern, die aggressiv auf das Eindringen fremder Substanzen oder Mikroorganismen reagieren. Manche B-Zellen verfügen über ein „Gedächtnis“ für Fremdkörper und können dieses über viele Jahre behalten. So stellen sie sicher, dass der Körper bereit ist, dem „Feind“ voll bewaffnet zu begegnen, wenn dieser wieder auftaucht.

NK-Zellen

Der Anteil der NK-Zellen an anderen Lymphozyten beträgt etwa 10 %. Diese Sorte erfüllt Funktionen, die denen von Killer-T-Zellen ähneln. Ihre Fähigkeiten sind jedoch viel umfassender als die der letzteren. Der Name der Gruppe leitet sich von der Phrase Natural Killers ab. Dies sind die eigentlichen „Anti-Terror-Spezialeinheiten“ des Immunsystems. Der Zweck der Zellen besteht darin, entartete Körperzellen, vor allem Tumorzellen, aber auch von Viren befallene Zellen zu zerstören. Gleichzeitig sind sie in der Lage, Zellen zu zerstören, die für Killer-T-Zellen unzugänglich sind. Jede NK-Zelle ist mit speziellen Toxinen „bewaffnet“, die für die Zielzellen tödlich sind.

Warum ist eine Veränderung der Lymphozyten im Blut schlecht?

Aus dem oben Gesagten kann man schließen, dass die Immunität eines Menschen umso höher und sein Gesundheitszustand umso gesünder sein sollte, je mehr dieser Zellen im Blut vorhanden sind. Und oft ist ein Zustand, bei dem die Lymphozyten erhöht sind, ein wirklich positives Symptom. Aber in der Praxis ist nicht alles so einfach.

Zunächst einmal deutet eine Veränderung der Lymphozytenzahl immer darauf hin, dass im Körper nicht alles in Ordnung ist. In der Regel werden sie vom Körper aus einem bestimmten Grund produziert, nämlich zur Bekämpfung eines Problems. Und die Aufgabe des Arztes besteht darin, herauszufinden, was erhöhte Blutzellen anzeigen.

Darüber hinaus kann eine Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen bedeuten, dass der Mechanismus, durch den sie im Blut erscheinen, gestört ist. Daraus folgt, dass auch das hämatopoetische System anfällig für irgendeine Art von Krankheit ist. Erhöhtes Niveau Lymphozyten im Blut nennt man Lymphozytose. Lymphozytose kann sowohl relativ als auch absolut sein. Bei der relativen Lymphozytose ändert sich die Gesamtzahl der Leukozyten nicht, die Zahl der Lymphozyten nimmt jedoch im Vergleich zu anderen Leukozytenarten zu. Bei absoluter Lymphozytose nehmen sowohl Leukozyten als auch Lymphozyten zu, während sich das Verhältnis von Lymphozyten zu anderen Leukozyten möglicherweise nicht ändert.

Eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Lymphozyten im Blut niedrig ist, wird Lymphopenie genannt.

Normen der Lymphozyten im Blut

Diese Norm variiert je nach Alter. Bei kleinen Kindern ist die relative Anzahl dieser Zellen in der Regel höher als bei Erwachsenen. Mit der Zeit nimmt dieser Parameter ab. Auch unterschiedliche Leute es kann stark vom Durchschnitt abweichen.

Lymphozytennormen für verschiedene Altersgruppen.

In der Regel wird bei Erwachsenen von einer Lymphozytose gesprochen, wenn die absolute Anzahl der Lymphozyten 5x109/l übersteigt und der Anteil dieser Zellen an der Gesamtzahl der Leukozyten 41 % beträgt. Minimum gültiger Wert gilt als 19 % und 1x109/l.

So bestimmen Sie den Lymphozytenspiegel

Um diesen Parameter zu bestimmen, reicht es aus, einen allgemeinen klinischen Bluttest durchzuführen. Der Test wird auf nüchternen Magen durchgeführt; Sie sollten am Tag vor dem Test keinen Sport treiben. physische Aktivität, keine fetthaltigen Lebensmittel essen, 2-3 Stunden nicht rauchen. Blut zur allgemeinen Analyse wird normalerweise aus einem Finger entnommen, seltener aus einer Vene.

Mit einem großen Blutbild können Sie herausfinden, in welcher Beziehung verschiedene Arten weißer Blutkörperchen zueinander stehen. Dieses Verhältnis wird Leukozytenformel genannt. Manchmal wird die Anzahl der Lymphozyten im Analyseprotokoll direkt angegeben, oft enthält das Protokoll jedoch nur englische Abkürzungen. Daher ist es für einen Unwissenden manchmal schwierig, bei einer Blutuntersuchung die notwendigen Daten zu finden. Typischerweise wird der erforderliche Parameter im Bluttest als LYMPH angegeben (manchmal auch LYM oder LY). Vielmehr wird üblicherweise neben Normalwerten auch der Gehalt an Blutzellen pro Volumeneinheit Blut angegeben. Dieser Parameter kann auch als „ABS-Lymphozyten“ bezeichnet werden. Es kann auch der prozentuale Anteil der Lymphozyten an der Gesamtzahl der Leukozyten angegeben werden. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass verschiedene Labore möglicherweise unterschiedliche Analysemethoden verwenden, sodass die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung in verschiedenen medizinischen Einrichtungen etwas variieren können.

Ursachen der Lymphozytose

Warum steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen? Dieses Symptom kann mehrere Ursachen haben. Zuallererst dies Infektionskrankheiten. Viele Infektionen, insbesondere virale, führen dazu, dass das Immunsystem eine erhöhte Anzahl von Killer-T-Zellen und NK-Zellen produziert. Diese Art der Lymphozytose wird als reaktiv bezeichnet.

Zur Nummer Virusinfektionen Zu den Nebenwirkungen, die zu einem Anstieg der Lymphozyten im Blut führen können, gehören:

  • Grippe,
  • Infektiöse Mononukleose,
  • Herpes,
  • Windpocken,
  • Masern,
  • Röteln,
  • Adenovirale Infektion
  • Mumps.

Auch bei bakteriellen und Protozoen-Infektionen können erhöhte Lymphozyten im Blut beobachtet werden:

  • Tuberkulose,
  • Brucellose,
  • Toxoplasmose.

Allerdings geht nicht jede bakterielle Infektion mit einer Lymphozytose einher, da viele Bakterien durch andere Arten von Leukozyten zerstört werden.

Ein Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen kann nicht nur während einer Krankheit, sondern auch einige Zeit nach der Genesung beobachtet werden. Dieses Phänomen wird als postinfektiöse Lymphozytose bezeichnet.

Eine weitere Ursache der Lymphozytose sind Erkrankungen des blutbildenden Systems (Leukämie) und des Lymphgewebes (Lymphom). Viele von ihnen sind bösartig. Bei diesen Erkrankungen wird eine Lymphozytose im Blut beobachtet, die Immunzellen sind jedoch unvollständig und können ihre Funktionen nicht erfüllen.

Schwerwiegende Erkrankungen des Lymph- und Kreislaufsysteme die Lymphozytose verursachen können:

  • Lymphoblastische Leukämie (akut und chronisch),
  • Lymphogranulomatose,
  • Lymphom,
  • Lymphosarkom,
  • Multiples Myelom.

Weitere Gründe, die zu einem Anstieg der Zahl der Immunzellen führen können:

  • Alkoholismus;
  • Häufiges Rauchen von Tabak;
  • Einnahme von Betäubungsmitteln;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Levodopa, Phenytoin, einige Analgetika und Antibiotika);
  • Die Zeit vor der Menstruation;
  • Längeres Fasten und Diäten;
  • Langfristiger Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln;
  • Hyperthyreose;
  • Allergische Reaktionen;
  • Vergiftung giftige Substanzen(Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff);
  • Immunstörungen;
  • Endokrine Störungen (Myxödem, Unterfunktion der Eierstöcke, Akromegalie);
  • Frühstadien einiger Krebsarten;
  • Neurasthenie;
  • Stress;
  • Vitamin-B12-Mangel;
  • Verletzungen und Wunden;
  • Splenektomie;
  • Unterkunft im Hochgebirge;
  • Strahlenschäden;
  • Einnahme bestimmter Impfungen;
  • Übermäßige körperliche Aktivität.

Auch viele Autoimmunerkrankungen, also Erkrankungen, bei denen das Immunsystem gesunde Körperzellen angreift, können mit einer Lymphozytose einhergehen:

  • Rheumatoide Arthritis,
  • Systemischer Lupus erythematodes.

Lymphozytose kann auch vorübergehend oder dauerhaft sein. Der vorübergehende Krankheitstyp wird meist durch Infektionskrankheiten, Verletzungen, Vergiftungen und Medikamente verursacht.

Milz und Lymphozytose

Da die Milz ein Organ ist, in dem Immunzellen zerstört werden, kann ihre chirurgische Entfernung aus irgendeinem Grund zu einer vorübergehenden Lymphozytose führen. Anschließend normalisiert sich das hämatopoetische System jedoch wieder und die Anzahl dieser Zellen im Blut stabilisiert sich.

Onkologische Erkrankungen

Allerdings am meisten gefährliche Gründe Lymphozytose sind onkologische Erkrankungen, die das hämatopoetische System betreffen. Auch dieser Grund kann nicht ausgeschlossen werden. Wenn es daher unmöglich ist, ein Symptom einer äußeren Ursache zuzuordnen, wird eine gründliche Untersuchung empfohlen.

Die häufigsten hämatoonkologischen Erkrankungen, bei denen eine Lymphozytose beobachtet wird, sind akute und chronische lymphatische Leukämie.

Akute lymphatische Leukämie

Akute lymphatische Leukämie ist eine schwere Erkrankung des blutbildenden Systems, bei der sich im Knochenmark unreife Immunzellen bilden, die ihre Funktionen nicht erfüllen können. Die Krankheit betrifft am häufigsten Kinder. Mit der Zunahme der Lymphozyten geht auch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und Blutplättchen einher.

Die Diagnose dieser Art von Leukämie wird durch eine Knochenmarkpunktion gestellt und anschließend die Anzahl der unreifen Zellen (Lymphoblasten) bestimmt.

Chronischer lymphatischer Leukämie

Diese Art von Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Damit kommt es zu einer deutlichen Zunahme nicht funktionsfähiger B-Typ-Zellen. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit langsam, ist aber nahezu unbehandelbar.

Bei der Diagnose einer Erkrankung wird zunächst die Gesamtzahl der Typ-B-Zellen berücksichtigt. Bei der Untersuchung eines Blutausstrichs können Tumorzellen anhand ihrer charakteristischen Merkmale leicht identifiziert werden. Zur Klärung der Diagnose wird zusätzlich eine Immunphänotypisierung der Zellen durchgeführt.

Lymphozyten bei HIV

HIV (humanes Immunschwächevirus) ist ein Virus, das die Zellen des Immunsystems direkt angreift und eine schwere Krankheit verursacht – AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom). Daher kann das Vorhandensein dieses Virus nur einen Einfluss auf die Anzahl der Lymphozyten im Blut haben. Lymphozytose wird normalerweise im Frühstadium beobachtet. Mit fortschreitender Krankheit wird jedoch das Immunsystem schwächer und die Lymphozytose weicht der Lymphopenie. Auch bei AIDS kommt es zu einer Abnahme der Anzahl anderer Blutzellen – Blutplättchen und Neutrophile.

Lymphozyten im Urin

Manchmal kann das Vorhandensein von Lymphozyten im Urin beobachtet werden, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Dieses Zeichen weist auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses hin Urogenitalsystem– zum Beispiel über Urolithiasis, bakterielle Infektionen im Urogenitaltrakt. Bei Nierentransplantationspatienten kann das Vorhandensein von Lymphozyten auf den Prozess der Organabstoßung hinweisen. Auch bei akuten Viruserkrankungen können diese Zellen im Urin auftreten.

Verminderte Lymphozyten – Ursachen

Manchmal kann eine der Lymphozytose entgegengesetzte Situation beobachtet werden – Lymphopenie, wenn die Lymphozyten niedrig sind. Bei Lymphozyten ist eine Abnahme in folgenden Fällen typisch:

  • Schwere Infektionen, die zur Verminderung der Lymphozyten führen;
  • AIDS;
  • Tumoren des Lymphgewebes;
  • Erkrankungen des Knochenmarks;
  • Schwere Formen von Herz- und Nierenversagen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Zytostatika, Kortikosteroide, Antipsychotika;
  • Strahlungsbelastung;
  • Immunschwächezustand;
  • Schwangerschaft.

Eine Situation, in der die Anzahl der Immunzellen unter dem Normalwert liegt, kann ein vorübergehendes Phänomen sein. Wenn also während einer Infektionskrankheit ein Mangel an Lymphozyten durch einen Überschuss ersetzt wird, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der Körper kurz vor der Genesung steht.

Veränderungen der Lymphozyten im Blut von Frauen

Für einen Parameter wie den Lymphozytengehalt gibt es keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Das bedeutet, dass sowohl Männer als auch Frauen ungefähr die gleiche Anzahl dieser Zellen im Blut haben sollten.

Während der Schwangerschaft wird normalerweise eine mäßige Lymphopenie beobachtet. Dies liegt daran, dass erhöhte Lymphozyten im Blut von Frauen während der Schwangerschaft dem Fötus schaden können, der im Vergleich zum Körper der Mutter einen anderen Genotyp aufweist. Im Allgemeinen sinkt die Anzahl dieser Zellen jedoch nicht unter die normalen Grenzen. Wenn dies jedoch geschieht, kann das Immunsystem geschwächt sein und der Körper der Frau könnte dafür anfällig sein verschiedene Krankheiten. Und wenn die Anzahl der Lymphozyten höher als normal ist, droht in dieser Situation ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch. Daher ist es für schwangere Frauen sehr wichtig, den Lymphozytenspiegel im Blut zu kontrollieren. Dazu sind sowohl im ersten als auch im zweiten Schwangerschaftstrimester regelmäßige Tests erforderlich.

Auch bei Frauen kann es in bestimmten Phasen des Menstruationszyklus zu einem Anstieg der Zahl der Immunzellen kommen. Insbesondere beim prämenstruellen Syndrom kann ein leichter Anstieg der Lymphozyten beobachtet werden.

Lymphozytose bei Kindern

Wenn ein Baby geboren wird, ist sein Lymphozytenspiegel relativ niedrig. Dann beginnt der Körper jedoch, intensiv weiße Blutkörperchen zu produzieren, und ab den ersten Lebenswochen gibt es viele Lymphozyten im Blut, viel mehr als bei Erwachsenen. Dies wird erklärt natürliche Ursachen– schließlich hat ein Kind einen viel schwächeren Körper als ein Erwachsener. Mit zunehmendem Alter des Kindes nimmt die Zahl dieser Zellen im Blut ab und ab einem bestimmten Alter gibt es weniger davon als Neutrophile. Anschließend nähert sich die Anzahl der Lymphozyten dem Erwachsenenniveau an.

Wenn jedoch in einem bestimmten Alter mehr Lymphozyten als normal vorhanden sind, ist dies besorgniserregend. Es ist notwendig zu verstehen, was Lymphozytose verursacht. Normalerweise reagiert der Körper des Kindes sehr heftig auf jede Infektion, wie ARVI, Masern, Röteln, und setzt eine große Menge weißer Blutkörperchen frei. Wenn die Infektion jedoch abklingt, normalisiert sich ihre Zahl wieder.

Es ist jedoch zu bedenken, dass auch eine Lymphozytose bei Kindern dadurch verursacht werden kann ernsthafte Krankheit, wie akute lymphoblastische Leukämie. Daher ist es wichtig, die Anzahl der weißen Blutkörperchen Ihres Babys regelmäßig durch Blutuntersuchungen zu überprüfen.

Symptome einer Lymphozytose

Äußert sich die Lymphozytose auf andere Weise als durch Veränderungen der Blutzusammensetzung? Wenn es durch eine Infektionskrankheit verursacht wird, treten beim Patienten charakteristische Symptome dieser Krankheit auf, zum Beispiel Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Husten, Hautausschlag usw. Diese Symptome sind jedoch keine Symptome der Lymphozytose selbst. In einigen Fällen kann es jedoch bei einem Anstieg der Lymphozyten aufgrund nichtinfektiöser Ursachen zu einer Vergrößerung der Lymphknoten und der Milz kommen, den Organen, in denen sich die meisten Lymphozyten befinden.

Diagnose der Ursachen der Lymphozytose

Wenn die Anzahl der Lymphozyten steigt, sind die Gründe für den Anstieg nicht immer leicht zu erkennen. Zunächst empfiehlt es sich, einen Hausarzt aufzusuchen. Höchstwahrscheinlich wird er Anweisungen für mehrere zusätzliche Tests geben – Blut auf HIV, Hepatitis und Syphilis. Darüber hinaus können zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden – Ultraschall, Computertomographie oder Magnettomographie, Radiographie.

Um den Fehler auszuschließen, kann eine zusätzliche Blutuntersuchung erforderlich sein. Zur Abklärung der Diagnose kann eine Operation wie eine Lymphknoten- oder Knochenmarkpunktion notwendig sein.

Typische und atypische Immunzellen

Bei der Bestimmung der Ursache eines Lymphozytenanstiegs spielt die Bestimmung der Anzahl typischer und atypischer Zelltypen eine wichtige Rolle.

Atypische Lymphozyten sind Blutzellen, die im Vergleich zu normalen Zellen andere Eigenschaften und Größen aufweisen.

Am häufigsten werden bei folgenden Erkrankungen atypische Zellen im Blut beobachtet:

  • Lymphatische Leukämie,
  • Toxoplasmose,
  • Lungenentzündung,
  • Windpocken,
  • Hepatitis,
  • Herpes,
  • Infektiöse Mononukleose.

Andererseits wird bei vielen Krankheiten eine große Anzahl atypischer Zellen nicht beobachtet:

  • Mumps,
  • Röteln,
  • Grippe,
  • AIDS,
  • Adenovirale Infektion
  • Malaria,
  • Autoimmunerkrankungen.

Verwendung anderer Blutparameter bei der Diagnose

Ein Faktor wie (ESR) sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Bei vielen Erkrankungen erhöht sich dieser Parameter. Auch die Dynamik anderer Blutbestandteile wird berücksichtigt:

  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (kann unverändert bleiben, abnehmen oder ansteigen),
  • Dynamik der Thrombozytenzahl (Zunahme oder Abnahme),
  • Dynamik der Anzahl roter Blutkörperchen (Zunahme oder Abnahme).

Ein Anstieg der Gesamtzahl der Leukozyten bei gleichzeitigem Anstieg der Lymphozyten kann auf lymphoproliferative Erkrankungen hinweisen:

  • Lymphatische Leukämie,
  • Lyphogranulomatose,
  • Lymphom.

Dieser Zustand kann auch charakteristisch sein für:

  • akute Virusinfektionen
  • Hepatitis,
  • endokrine Erkrankungen,
  • Tuberkulose,
  • Bronchialasthma,
  • Entfernung der Milz,
  • Cytomegalovirus-Infektion,
  • Keuchhusten,
  • Toxoplasmose,
  • Brucellose.

Eine relative Lymphozytose (bei der die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen annähernd konstant bleibt) ist normalerweise charakteristisch für schwere bakterielle Infektionen wie Typhus.

Darüber hinaus tritt es auf bei:

  • Rheumatische Erkrankungen,
  • Hyperthyreose,
  • Addison-Krankheit
  • Splenomegalie (vergrößerte Milz).

Eine Abnahme der Gesamtleukozytenzahl vor dem Hintergrund einer Zunahme der Lymphozytenzahl ist nach schweren Virusinfektionen oder vor deren Hintergrund möglich. Dieses Phänomen wird durch die Erschöpfung der Reserve an Zellen der schnellen Immunität, hauptsächlich Neutrophilen, und die Zunahme der Zellen der langfristigen Immunität – Lymphozyten – erklärt. Ist dies der Fall, handelt es sich in der Regel um einen vorübergehenden Zustand und die Zahl der weißen Blutkörperchen sollte sich bald wieder normalisieren. Ein ähnlicher Zustand ist auch typisch für die Einnahme bestimmter Medikamente und Vergiftungen.

Ein Rückgang der Anzahl roter Blutkörperchen aufgrund einer Lymphozytose ist normalerweise charakteristisch für Leukämie und Knochenmarkserkrankungen. Darüber hinaus geht Knochenmarkskrebs in der Regel mit einem sehr starken Anstieg der Lymphozyten einher – etwa 5-6 mal höher als normal.

Bei starken Rauchern ist ein gleichzeitiger Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen und Lymphozyten zu beobachten. Auch das Verhältnis verschiedener Lymphozytentypen kann diagnostisch wertvoll sein. Beispielsweise nimmt beim Myelom zunächst die Anzahl der Typ-B-Zellen zu, bei der infektiösen Mononukleose die Typen T und B.

Behandlung und Prävention

Sollte Lymphozytose behandelt werden? Für den Fall, dass die Lymphozyten aufgrund einer Krankheit, beispielsweise einer Infektion, erhöht sind, ist eine Behandlung des Symptoms selbst nicht erforderlich. Sie sollten auf die Behandlung der Krankheit achten, die sie verursacht hat, und die Lymphozytose verschwindet von selbst.

Infektionskrankheiten werden entweder mit antiviralen Medikamenten oder entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. In vielen Fällen reicht es aus, den Lymphozyten angenehme Bedingungen zur Bekämpfung der Infektion zu bieten – gönnen Sie dem Körper Ruhe, essen Sie richtig und trinken Sie viel Flüssigkeit, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Und dann werden die Lymphozyten, wie Soldaten einer siegreichen Armee, „nach Hause gehen“ und ihr Blutspiegel sinkt. Dies kann jedoch am nächsten Tag nach dem Ende der Krankheit nicht der Fall sein. Manchmal kann über mehrere Monate hinweg eine Spur der Infektion in Form einer Lymphozytose beobachtet werden.

Eine ganz andere Sache sind Leukämie, Lymphom oder Myelom. Sie werden nicht „von alleine“ verschwinden und damit die Krankheit zurückgeht, müssen große Anstrengungen unternommen werden. Die Behandlungsstrategie wird vom Arzt festgelegt – dies kann eine Chemotherapie oder eine Strahlentherapie sein. In den schwersten Fällen kommt eine Knochenmarktransplantation zum Einsatz.

Schwere Infektionskrankheiten wie Mononukleose und AIDS erfordern ebenfalls eine sorgfältige Behandlung mit Antibiotika und antiviralen Mitteln.

Alles, was über die Behandlung der Lymphozytose gesagt wurde, gilt auch für die Vorbeugung dieser Erkrankung. Es bedarf keiner spezifischen Vorbeugung; es ist wichtig, den gesamten Körper und das Immunsystem im Besonderen zu stärken, sich richtig zu ernähren, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden und chronische Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln.