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Manifestation der Fitness während der Muskelarbeit. Physiologische Merkmale der motorischen Aktivität und Bewegungsbildung. Der lokale Effekt der Steigerung der Fitness ist damit verbunden

Lokale Wirkung körperlicher Aktivität

Lokaler Effekt Die Steigerung der Fitness als integraler Bestandteil des Ganzen geht mit einer Steigerung der Funktionsfähigkeit einzelner physiologischer Systeme einher.

Veränderungen der Blutzusammensetzung. Die Regulierung der Blutzusammensetzung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die der Mensch beeinflussen kann: gute Ernährung, Durchhaltevermögen frische Luft, regelmäßige körperliche Aktivität usw. In diesem Zusammenhang betrachten wir die Wirkung körperlicher Aktivität. Bei regelmäßiger körperlicher Betätigung erhöht sich die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut (bei kurzfristiger intensiver Arbeit – durch die Freisetzung roter Blutkörperchen aus den „Blutdepots“; bei langfristiger intensiver körperlicher Betätigung – durch erhöhte Funktionen von die blutbildenden Organe). Der Hämoglobingehalt pro Volumeneinheit Blut steigt und die Sauerstoffkapazität des Blutes nimmt entsprechend zu, was seine Sauerstofftransportkapazität erhöht.

Gleichzeitig wird im zirkulierenden Blut ein Anstieg des Gehalts an Leukozyten und ihrer Aktivität beobachtet. Spezielle Studien haben herausgefunden, dass dies regelmäßig der Fall ist körperliches Training ohne Überlastung erhöht es die phagozytische Aktivität von Blutbestandteilen, d.h. erhöht die unspezifische Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene ungünstige, insbesondere infektiöse Faktoren.

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Die Wirksamkeit von Bildung und Ausbildung hängt stark davon ab, inwieweit die anatomischen und physiologischen Besonderheiten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt werden. Besondere Aufmerksamkeit verdienen Entwicklungsphasen, die durch die größte Anfälligkeit für den Einfluss bestimmter Faktoren gekennzeichnet sind, sowie Phasen erhöhter Empfindlichkeit und verminderter Widerstandskraft des Körpers.

Aufbau und Funktionen des Herzens

Das Herz ist auf der linken Seite Brust im sogenannten Herzbeutel, dem Herzbeutel, der das Herz von anderen Organen trennt. Die Herzwand besteht aus drei Schichten – dem Epikard, dem Myokard und dem Endokard. Das Epikard besteht aus einer dünnen Platte (nicht mehr als 0,3–0,4 mm). Bindegewebe Das Endokard besteht aus Epithelgewebe und das Myokard aus quergestreiftem Herzmuskelgewebe.

Das Herz besteht aus vier separaten Hohlräumen, die Kammern genannt werden: linker Vorhof, rechter Vorhof, linker Ventrikel, rechter Ventrikel. Sie sind durch Trennwände getrennt. Der rechte Vorhof enthält die Hohlvenen und der linke Vorhof enthält die Lungenvenen. Die Pulmonalarterie (Lungenstamm) und die aufsteigende Aorta entspringen jeweils dem rechten Ventrikel und dem linken Ventrikel. Der rechte Ventrikel und der linke Vorhof schließen den Lungenkreislauf, der linke Ventrikel und der rechte Vorhof schließen den systemischen Kreislauf. Das Herz befindet sich im unteren Teil des vorderen Mediastinums, der größte Teil seiner Vorderfläche wird von der Lunge mit den einströmenden Abschnitten der Hohlvene und Lungenvenen sowie der ausströmenden Aorta und dem Lungenstamm bedeckt. Die Perikardhöhle enthält eine kleine Menge seröser Flüssigkeit.

Die Wand des linken Ventrikels ist etwa dreimal dicker als die Wand des rechten Ventrikels, da die linke stark genug sein muss, um Blut in den Körperkreislauf des gesamten Körpers zu drücken (der Widerstand des Blutes im Körperkreislauf ist um ein Vielfaches größer). , und der Blutdruck ist um ein Vielfaches höher als im Lungenkreislauf).

Der Blutfluss muss in eine Richtung aufrechterhalten werden, da sich das Herz sonst mit demselben Blut füllen könnte, das zuvor in die Arterien geleitet wurde. Für den Blutfluss in eine Richtung sind die Klappen verantwortlich, die sich im richtigen Moment öffnen und schließen und so den Blutdurchfluss ermöglichen oder ihn blockieren. Die Klappe zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer wird Mitralklappe oder Bikuspidalklappe genannt, da sie aus zwei Segeln besteht. Die Klappe zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer wird Trikuspidalklappe genannt – sie besteht aus drei Blütenblättern. Das Herz enthält auch die Aorten- und Pulmonalklappe. Sie steuern den Blutfluss aus beiden Ventrikeln.

Folgende Hauptfunktionen des Herzens werden unterschieden:

Unter Automatik versteht man die Fähigkeit des Herzens, Impulse zu erzeugen, die Aufregung hervorrufen. Normalerweise weist der Sinusknoten die größte Automatizität auf.

Leitfähigkeit ist die Fähigkeit des Myokards, Impulse vom Ort ihres Ursprungs zum kontraktilen Myokard zu leiten.

Frage zu den Bedienfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems unter dem Einfluss statischer Belastung bei Sportlern im Vergleich zu untrainierten Personen, über den Grad des Einflusses der strukturellen und funktionellen Eigenschaften des Herzens auf adaptive Reaktionen, körperliche Ausdauer und Bedienbarkeit ist noch nicht abschließend geklärt. Viele Studien liefern widersprüchliche Daten, die sowohl auf das Vorhandensein unterschiedlicher Werte bei Veränderungen der Hämodynamik als auch auf das Fehlen solcher Unterschiede bei statischer körperlicher Aktivität hinweisen [Mikhailov V. M., 2005].

Bei dynamischer Belastung und unter Bedingungen eines erhöhten venösen Blutrückflusses steigen die Herzfrequenz und der systolische Blutdruck, während sich der diastolische Blutdruck leicht ändert.

Die Forschungsergebnisse von Z. M. Belotserkovsky (2005) lassen den Schluss zu, dass Sportler mit ausgeprägteren Anzeichen einer strukturellen und funktionellen Umstrukturierung des Herzens ein höheres Maß an Herzleistung aufweisen körperliche Leistungsfähigkeit, gekennzeichnet durch eine sparsamere Arbeit des Herzens in Ruhe und bei dynamischer körperlicher Aktivität, passen sich ceteris paribus rationaler an statische Muskelarbeit an.

Somit werden statische Belastungen bei gleicher Herzfrequenz im Vergleich zu dynamischen Belastungen weniger sparsam und energetisch intensiver für die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt.

Lokaler Effekt Die Steigerung der Fitness als integraler Bestandteil des Ganzen geht mit einer Steigerung der Funktionsfähigkeit einzelner physiologischer Systeme einher.

Veränderungen der Blutzusammensetzung. Bei regelmäßiger körperlicher Betätigung erhöht sich die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut (bei kurzfristiger intensiver Arbeit – durch die Freisetzung roter Blutkörperchen aus den „Blutdepots“; bei langfristiger intensiver körperlicher Betätigung – durch erhöhte Funktionen von die blutbildenden Organe). Der Hämoglobingehalt pro Volumeneinheit Blut steigt und die Sauerstoffkapazität des Blutes nimmt entsprechend zu, was seine Sauerstofftransportkapazität erhöht.

Gleichzeitig wird im zirkulierenden Blut ein Anstieg des Gehalts an Leukozyten und ihrer Aktivität beobachtet.

Die Fitness eines Menschen trägt auch dazu bei, die erhöhte Milchsäurekonzentration im arteriellen Blut während der Muskelarbeit besser zu tolerieren. Bei untrainierten Menschen beträgt die maximal zulässige Milchsäurekonzentration im Blut 100-150 mg %, bei trainierten Menschen kann sie auf 250 mg % ansteigen, was auf ihr großes Potenzial für maximale körperliche Aktivität zur Aufrechterhaltung eines allgemein aktiven Lebens hinweist.

Veränderungen in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems

Herz. Arbeiten unter erhöhter Belastung bei aktiver Leistung körperliche Bewegung, trainiert sich das Herz zwangsläufig selbst, da sich in diesem Fall durch die Herzkranzgefäße die Ernährung des Herzmuskels selbst verbessert, seine Masse zunimmt und sich seine Größe und Funktionalität ändern.

Indikatoren für die Herzleistung sind:

1. Pulsschlag - Eine Schwingungswelle, die sich entlang der elastischen Wände der Arterien ausbreitet, als Folge des hydrodynamischen Schocks eines Teils des Blutes, der während der Kontraktion des linken Ventrikels unter hohem Druck in die Aorta ausgestoßen wird. Die Pulsfrequenz entspricht der Herzfrequenz (HF) und beträgt durchschnittlich 60-80 Schläge/Minute. Regelmäßige körperliche Aktivität führt zu einer Verringerung der Ruheherzfrequenz aufgrund einer Verlängerung der Ruhephase (Entspannungsphase) des Herzmuskels. Die maximale Herzfrequenz bei trainierten Menschen bei körperlicher Aktivität liegt bei 200-220 Schlägen/Minute. Ein untrainiertes Herz kann eine solche Frequenz nicht erreichen, was seine Leistungsfähigkeit in Stresssituationen einschränkt.

Kohlenhydratreserven werden besonders intensiv genutzt...
mit geistiger Aktivität
bei körperlicher Aktivität
während der Mahlzeiten
Im Schlaf

Eine Vorstellung von der Funktion des autonomen Nervensystems kann man gewinnen aus...
Reaktionen des Zentralnervensystems
Haut-Gefäß-Reaktion
Vitalkapazität der Lunge
Herzreaktionen

Der pädagogische Prozess, der auf die Bildung der Körperkultur eines Menschen durch pädagogische Einflüsse und Selbsterziehung abzielt, ist ...
Sport treiben
Sportunterricht
Ausbildung
Sportunterricht

Das wichtigste Mittel des Sportunterrichts ist...
Sport
Ladegerät
Ausbildung
körperliche Bewegung

Die Hauptenergiequelle im Körper ist...
Kohlenhydrate
Fette
Essen
Eichhörnchen

Bei Menschen mit einem starken Nervensystem, bei Ausdauerübungen, ....
zweite Phase fehlt
beide Phasen sind gleich
die erste Phase fehlt
längere zweite Phase
längere erste Phase

Der Gesamtbedarf (Gesamtsauerstoff) beträgt ...
die Luftmenge, die während eines Atemzyklus (Einatmen, Ausatmen, Pause) durch die Lunge strömt
die Menge an Sauerstoff, die benötigt wird, um alle bevorstehenden Arbeiten abzuschließen
Luftvolumen, das in einer Minute durch die Lunge strömt
das maximale Luftvolumen, das ein Mensch nach einer maximalen Einatmung ausatmen kann

Die Menge an Sauerstoff, die erforderlich ist, um die ausgeführte Arbeit vollständig sicherzustellen, wird als... bezeichnet.
Sauerstoffbedarf
zweiter Wind
Sauerstoffmangel
Sauerstoffschuld

5). Die Sauerstoffreserve (OS) ist die Menge an Sauerstoff, die der Körper benötigt, um lebenswichtige Prozesse in einer Minute zu unterstützen. Im Ruhezustand beträgt der CV 200–300 ml. Beim Laufen von 5 km erhöht sich der Wert auf 5000-6000 ml.

6). Der maximale Sauerstoffverbrauch (MOC) ist die erforderliche Sauerstoffmenge, die der Körper pro Minute während einer bestimmten Muskelarbeit verbrauchen kann. Bei untrainierten Menschen beträgt der MOC 2-3,5 l/min, bei männlichen Sportlern kann er 6 l/min erreichen, bei Frauen – 4 l/min. und mehr.

7). Die Sauerstoffverschuldung ist die Differenz zwischen der Sauerstoffreserve und dem während der Arbeit in 1 Minute verbrauchten Sauerstoff, d.h.

KD= KZ – MPC

Die maximal mögliche Gesamtsauerstoffverschuldung ist begrenzt. Bei untrainierten Menschen liegt er bei 4-7 Litern Sauerstoff, bei trainierten Menschen kann er 20-22 Liter erreichen. Somit trägt körperliches Training zur Anpassung des Gewebes an Hypoxie (Sauerstoffmangel) bei und erhöht die Fähigkeit der Körperzellen, in Abwesenheit von Sauerstoff intensiv zu arbeiten.

Durch systematisches Training verbessert sich die Blutversorgung des Gehirns, allgemeiner Zustand Nervensystem auf allen seinen Ebenen. Gleichzeitig wird eine größere Kraft, Beweglichkeit und Ausgeglichenheit der Nervenprozesse festgestellt, da die Prozesse der Erregung und Hemmung, die die Grundlage der physiologischen Aktivität des Gehirns bilden, normalisiert werden. Die nützlichsten Sportarten sind Schwimmen, Skifahren, Skaten, Radfahren und Tennis.

Fehlt die notwendige Muskelaktivität, kommt es zu unerwünschten Veränderungen der Funktionen des Gehirns und der Sinnessysteme, des Funktionsniveaus der subkortikalen Formationen, die beispielsweise für die Funktion von Sinnesorganen (Hören, Gleichgewicht, Geschmack) verantwortlich sind die für lebenswichtige Funktionen (Atmung, Verdauung, Blutversorgung) verantwortlich sind, nimmt ab. Infolgedessen nimmt die Gesamtabwehr des Körpers ab und das Risiko steigt verschiedene Krankheiten. Solche Fälle sind durch Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Ungeduld und eine Schwächung der Selbstkontrolle gekennzeichnet.

Körperliches Training hat vielfältige Auswirkungen auf die geistigen Funktionen und sorgt für deren Aktivität und Stabilität. Es wurde festgestellt, dass die Stabilität von Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Gedächtnis direkt vom Grad der vielseitigen körperlichen Fitness abhängt.

Die Kraft und Größe der Muskeln hängen direkt von der Bewegung und dem Training ab. Während der Arbeit erhöht sich die Blutversorgung der Muskeln, die Regulierung ihrer Aktivität durch das Nervensystem verbessert sich, Muskelfasern wachsen, d.h. die Muskelmasse nimmt zu. Die Leistungsfähigkeit und Ausdauer sind das Ergebnis des Trainings der Muskulatur. Eine Steigerung der körperlichen Aktivität bei Kindern und Jugendlichen führt zu Veränderungen im Skelettsystem und einem intensiveren Wachstum ihres Körpers. Unter dem Einfluss des Trainings werden die Knochen stärker und widerstandsfähiger gegen Stress und Verletzungen. Körperliche Übungen und Sporttraining werden unter Berücksichtigung organisiert Altersmerkmale Kinder und Jugendliche helfen, Haltungsstörungen zu beseitigen. Die Skelettmuskulatur beeinflusst den Ablauf von Stoffwechselprozessen und die Funktionen innerer Organe. Atembewegungen werden von der Brustmuskulatur und dem Zwerchfell ausgeführt und die Bauchmuskulatur trägt zur normalen Funktion der Bauchorgane, der Durchblutung und der Atmung bei. Vielseitige Muskelaktivität steigert die Leistungsfähigkeit des Körpers. Gleichzeitig werden die Energiekosten des Körpers zur Verrichtung der Arbeit gesenkt. Eine Schwäche der Rückenmuskulatur führt zu Haltungsveränderungen und es entwickelt sich nach und nach ein Bücken. Die Bewegungskoordination ist beeinträchtigt. Charakteristisch für unsere Zeit reichlich Möglichkeiten aufleveln körperliche Entwicklung Person. Für den Sportunterricht gibt es keine Altersgrenze. Die Übungen sind wirksame Mittel Verbesserung Bewegungsapparat Person. Sie sind die Grundlage jeder motorischen Fähigkeit oder Fähigkeit. Unter dem Einfluss von Übungen entsteht die Vollständigkeit und Stabilität aller Formen menschlicher motorischer Aktivität.

Epoche wissenschaftliche und technische Revolution führte zu einer Verringerung des Anteils manueller Arbeit aufgrund der Mechanisierung und Automatisierung von Arbeitsprozessen. Die Entwicklung städtischer Verkehrsmittel und Transportmittel wie Aufzüge, Rolltreppen, Rollsteige, die Entwicklung von Telefonen und anderen Kommunikationsmitteln haben zu einer weit verbreiteten sitzenden Lebensweise und körperlicher Inaktivität geführt – einem Rückgang der körperlichen Aktivität.

Eine Reduzierung der körperlichen Aktivität wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus. Menschen entwickeln eine Skelettmuskelschwäche, die zu Skoliose führt, gefolgt von einer Herzmuskelschwäche und damit verbundenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gleichzeitig werden Knochen wieder aufgebaut, Fett sammelt sich im Körper an, die Leistungsfähigkeit lässt nach, die Widerstandskraft gegen Infektionen lässt nach und der Alterungsprozess des Körpers beschleunigt sich.

Wenn ein Mensch aufgrund der Art seiner Arbeit sesshaft ist, keinen Sport betreibt und keinen Sport treibt, nimmt im Alter im Durchschnitt die Elastizität und Kontraktilität seiner Muskeln ab. Die Muskeln werden schlaff. Durch die Schwäche der Bauchmuskulatur kommt es zu einem Vorfall innerer Organe und zu einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Traktes. Im Alter führt eine verminderte körperliche Aktivität zur Ablagerung von Salzen in den Gelenken, verringert deren Beweglichkeit und schwächt den Bandapparat und die Muskulatur. Ältere Menschen verlieren mit zunehmendem Alter motorische Fähigkeiten und das Vertrauen in die Bewegung.

Die wichtigsten Mittel zur Bekämpfung der Folgen körperlicher Inaktivität sind alle Arten von körperlichem Training, Sportunterricht, Sport, Tourismus und körperlicher Arbeit.

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Zu den Symptomen einer Bradykardie gehört Bewusstlosigkeit, wenn sich die Herzfrequenz verlangsamt. Auch eine Instabilität des Blutdrucks oder Bluthochdruck, starke Müdigkeit und ein schlechter Gesundheitszustand durch übermäßige körperliche Aktivität können als Anzeichen einer Störung des Kontraktionsrhythmus gelten.

Eine Durchblutungsstörung in beiden Kreisen (kleiner und großer), Ruhe- oder Belastungsangina äußert sich ebenfalls in einer Bradykardie und kann dazu führen, dass der Patient als arbeitsunfähig eingestuft wird.

Um eine frühe oder verschlimmerte Bradykardie zu diagnostizieren, wird die Überwachung des EKG-Systems mit einer Beschreibung der Herzarbeit zu einem bestimmten Zeitpunkt (wenn das Kardiogramm über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird) oder für mehrere Minuten der aufgezeichneten Funktionalität verwendet.

Das systolische Blutvolumen ist die Blutmenge, die links ausgestoßen wird
Herzkammer bei jeder Kontraktion. /dfn> Minutenblutvolumen -
die Blutmenge, die der Ventrikel in einer Minute ausstößt.
Das größte systolische Volumen wird bei der Herzfrequenz beobachtet
Kontraktionen von 130 bis 180 Schlägen/Minute. /dfn> Bei der Herzfrequenz
oberhalb von 180 Schlägen/Minute beginnt das systolische Volumen deutlich abzunehmen.
Daher bestehen die besten Möglichkeiten für das Training des Herzens
bei körperlicher Aktivität, wenn die Herzfrequenz steigt
liegt im Bereich von 130 bis 180 Schlägen/Minute. /dfn>


Fitnesszustand. Die richtige Organisation des Trainingsprozesses bestimmt den Anpassungszustand des Sportlers an spezielle Belastungen, also den Fitnesszustand. Es zeichnet sich aus durch: 1. Steigerung der Funktionsfähigkeit des Körpers 2. Steigerung der Effizienz seiner Arbeit. Die Beherrschung rationaler Techniken zur Durchführung von Übungen, die Verbesserung der Bewegungskoordination, die Steigerung der Atmungs- und Durchblutungseffizienz führen zu einer Verringerung des Energieverbrauchs bei Standardarbeiten, d. h. erhöht deren Effizienz. Die Art der physiologischen Veränderungen wird durch den Fokus des Trainingsprozesses (auf Geschwindigkeit, Kraft oder Ausdauer), die Eigenschaften der motorischen Fähigkeiten und die Belastung der Muskelgruppen bestimmt, d. h. die Trainingseffekte sind spezifisch. Jeder Mensch hat genetische Reaktionsnorm(Grenze der funktionellen Umlagerungen). Bei gleicher körperlicher Aktivität verschiedene Leute unterscheiden sich in der Ausbildung.

Bewegung ist eine der Grundvoraussetzungen für die Existenz der Tierwelt und stellt den Hauptbestandteil der individuellen Lebensführung dar. Seine Bedeutung wird durch die Tatsache bestimmt, dass 40-48 % des Körpergewichts auf Muskeln entfallen, die die benötigte Energie erzeugen richtige Entwicklung und das Funktionieren aller Körpersysteme. Die Skelettmuskulatur kann schnell trainiert und verbessert werden. Bei ihrer Arbeit tragen die Skelettmuskeln gleichzeitig zur Verbesserung fast aller inneren Organe bei. Dies wird durch die Beziehung zwischen Muskeln und inneren Organen erreicht, die durch ein System motorisch-viszeraler Reflexe verbunden ist. Wenn es notwendig ist, die Aktivität zu intensivieren, „benötigen“ die Muskeln die Aktivierung von Aktivitäts- und Unterstützungssystemen (hauptsächlich Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme). Dabei sind zwangsläufig das zentrale und autonome Nervensystem beteiligt und die Leberfunktion wird angeregt. Dieser Mechanismus gilt als der wichtigste Mechanismus für die Auswirkungen körperlicher Betätigung auf verschiedene Funktionen des menschlichen Körpers. Die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems steigt. Ihre funktionellen Reserven erhöhen sich und damit auch Ihre Fähigkeit, höhere körperliche Leistungen zu erbringen. Muskeln spielen die Rolle eines Hilfsfaktors bei der Blutzirkulation. Der menschliche Körper funktioniert als ein Ganzes, was durch die vereinigende Funktion des Nervensystems gewährleistet wird. Alle seine Teile – von der Großhirnrinde bis zu peripheren Rezeptorformationen – sind an Reaktionen auf körperliche Betätigung beteiligt, was letztendlich seine Funktionsfähigkeit erweitert, die Anpassungsfähigkeit des Körpers erhöht und sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. GEISTIG Aktivität. In diesem Zusammenhang wird Bewegung als Quelle günstiger nervöser und emotionaler Spannung angesehen (vergleichbar mit der Sphäre höherer menschlicher Interessen). SOZIAL Dieser Faktor wird, wenn auch in geringerem Maße, durch körperliche Aktivität beeinflusst.

Der Körper eines jeden Menschen verfügt über gewisse Reservefähigkeiten, um den Einflüssen standzuhalten Außenumgebung. Die Fähigkeit, verschiedene Arten körperlicher Arbeit auszuführen, kann um ein Vielfaches gesteigert werden, jedoch bis zu einer bestimmten Grenze. Regelmäßige Muskelaktivität (Training) mobilisiert durch die Verbesserung physiologischer Mechanismen vorhandene Reserven und stößt an deren Grenzen.

Insgesamt positiver Effekt

Der Gesamteffekt regelmäßiger Bewegung (Fitness) ist:

Erhöhung der Stabilität des Zentralnervensystems: Im Ruhezustand ist bei trainierten Personen die Erregbarkeit des Nervensystems etwas geringer; während der Arbeit steigt die Möglichkeit, eine erhöhte Erregbarkeit zu erreichen und die Labilität des peripheren Nervensystems nimmt zu;

Positive Veränderungen im Bewegungsapparat: Masse und Volumen der Skelettmuskulatur nehmen zu, ihre Blutversorgung verbessert sich, Sehnen und Bänder der Gelenke werden gestärkt usw.;

Ökonomisierung der Funktionen einzelner Organe und des Blutkreislaufs im Allgemeinen; bei der Verbesserung der Blutzusammensetzung usw.;

Reduzierung des Energieverbrauchs im Ruhezustand: Aufgrund der Ökonomisierung aller Funktionen ist der Gesamtenergieverbrauch eines trainierten Organismus um 10–15 % niedriger als der eines untrainierten Organismus;

Eine deutliche Verkürzung der Erholungsphase nach körperlicher Aktivität jeglicher Intensität.

Die Steigerung der allgemeinen Fitness für körperliche Aktivität hat in der Regel auch einen unspezifischen Effekt: Sie erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegenüber den Auswirkungen ungünstiger Umweltfaktoren (Stresssituationen, hohe und niedrige Temperaturen, Strahlung, Verletzungen, Hypoxie), Erkältungen und Infektionskrankheiten.

Gleichzeitig kann die langfristige Anwendung extremer Trainingsbelastungen, die besonders häufig im „Big-Time-Sport“ vorkommen, zum gegenteiligen Effekt führen – einer Unterdrückung des Immunsystems und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionskrankheiten.

Lokale Wirkung körperlicher Aktivität

Der lokale Effekt der Fitnesssteigerung, der integraler Bestandteil des allgemeinen ist, ist mit einer Steigerung der Funktionsfähigkeit einzelner physiologischer Systeme verbunden.

Veränderungen der Blutzusammensetzung. Die Regulierung der Blutzusammensetzung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die vom Menschen beeinflusst werden können: gute Ernährung, Aufenthalt an der frischen Luft, regelmäßige körperliche Aktivität usw. In diesem Zusammenhang betrachten wir die Wirkung körperlicher Aktivität. Bei regelmäßiger körperlicher Betätigung erhöht sich die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut (bei kurzfristiger intensiver Arbeit – durch die Freisetzung roter Blutkörperchen aus den „Blutdepots“; bei langfristiger intensiver körperlicher Betätigung – durch erhöhte Funktionen von die blutbildenden Organe). Der Hämoglobingehalt pro Volumeneinheit Blut steigt und die Sauerstoffkapazität des Blutes nimmt entsprechend zu, was seine Sauerstofftransportkapazität erhöht.



Gleichzeitig wird im zirkulierenden Blut ein Anstieg des Gehalts an Leukozyten und ihrer Aktivität beobachtet. Spezielle Studien haben ergeben, dass regelmäßiges körperliches Training ohne Überlastung die phagozytische Aktivität von Blutbestandteilen steigert, d.h. erhöht die unspezifische Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene ungünstige, insbesondere infektiöse Faktoren.

Die Fitness eines Menschen trägt dazu bei, dass er die erhöhte Konzentration von Milchsäure im arteriellen Blut während der Muskelarbeit besser verträgt. Bei untrainierten Personen beträgt die maximal zulässige Konzentration von Milchsäure im Blut 100–150 mg %, bei trainierten Personen kann sie ansteigen

bis zu 250 mg %, was auf ihr großes Potenzial für maximale körperliche Aktivität hinweist. Alle diese Veränderungen im Blut eines körperlich trainierten Menschen gelten nicht nur als vorteilhaft für die Durchführung intensiver Muskelarbeit, sondern auch für die Aufrechterhaltung eines allgemein aktiven Lebens.

Veränderungen in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems

Herz. Auch im Ruhezustand leistet das Herz enorme Arbeit. Unter dem Einfluss körperlicher Aktivität erweitern sich die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit und es passt sich an die Übertragung einer viel größeren Blutmenge an, als das Herz einer ungeübten Person leisten kann. Durch die erhöhte Belastung bei aktiven körperlichen Übungen trainiert sich das Herz zwangsläufig selbst, da sich in diesem Fall durch die Herzkranzgefäße die Ernährung des Herzmuskels selbst verbessert, seine Masse zunimmt und sich seine Größe und Funktionalität ändert.

Indikatoren für die Herzleistung sind Pulsfrequenz, Blutdruck, systolisches Blutvolumen und Minutenblutvolumen. Der einfachste und aussagekräftigste Indikator für das Herz-Kreislauf-System ist der Puls.

Impuls- eine Schwingungswelle, die sich entlang der elastischen Wände der Arterien ausbreitet, als Folge der hydrodynamischen Wirkung eines Teils des Blutes, das während der Kontraktion des linken Ventrikels unter hohem Druck in die Aorta ausgestoßen wird. Die Pulsfrequenz entspricht der Herzfrequenz (HF) und liegt im Durchschnitt

60–80 Schläge/Min. Regelmäßige körperliche Aktivität führt zu einer Verringerung der Ruheherzfrequenz aufgrund einer Verlängerung der Ruhephase (Entspannungsphase) des Herzmuskels. Die maximale Herzfrequenz bei trainierten Menschen liegt bei körperlicher Aktivität bei 200–220 Schlägen/Minute. Ein untrainiertes Herz kann eine solche Frequenz nicht erreichen, was seine Leistungsfähigkeit in Stresssituationen einschränkt.

Der Blutdruck (BP) entsteht durch die Kontraktionskraft der Herzkammern und die Elastizität der Wände der Blutgefäße. Es wird in der Arteria brachialis gemessen. Es gibt einen maximalen (systolischen) Druck, der bei der Kontraktion der linken Herzkammer (Systole) entsteht, und einen minimalen (diastolischen) Druck, der bei der Entspannung der linken Herzkammer (Diastole) beobachtet wird. Normalerweise hat ein gesunder Mensch im Alter von 18–40 Jahren einen Ruheblutdruck von 120/80 mm Hg. Kunst. (bei Frauen 5–10 mm niedriger). Bei körperlicher Aktivität kann der maximale Druck auf 200 mm Hg ansteigen. Kunst. und mehr. Nach Beendigung der Belastung erholt sich die Belastung bei trainierten Personen schnell, bei untrainierten Personen bleibt sie jedoch lange Zeit erhöht, und bei fortgesetzter intensiver Arbeit kann es zu einem pathologischen Zustand kommen.

Das systolische Ruhevolumen, das maßgeblich durch die Kontraktionskraft des Herzmuskels bestimmt wird, beträgt bei einem untrainierten Menschen 50–70 ml, bei einem trainierten Menschen 70–80 ml und bei langsamerem Puls. Bei intensiver Muskelarbeit liegt sie zwischen 100 und 200 ml oder mehr (je nach Alter und Training). Das größte systolische Volumen wird bei einem Puls von 130 bis 180 Schlägen/Minute beobachtet, während es bei einem Puls über 180 Schlägen/Minute deutlich abzunehmen beginnt. Um die Fitness des Herzens und die allgemeine Ausdauer eines Menschen zu steigern, wird daher körperliche Aktivität im Herzfrequenzbereich als am optimalsten angesehen

130–180 Schläge/Min.

Blutgefäße sorgen, wie bereits erwähnt, für eine ständige Blutbewegung im Körper unter dem Einfluss nicht nur der Arbeit des Herzens, sondern auch des Druckunterschieds in den Arterien und Venen. Dieser Unterschied nimmt mit zunehmender Bewegungsaktivität zu. Körperliche Arbeit fördert die Expansion Blutgefäße, wodurch der konstante Ton ihrer Wände verringert und ihre Elastizität erhöht wird.

Die Bewegung des Blutes in den Gefäßen wird auch durch den Wechsel von Anspannung und Entspannung der aktiv arbeitenden Skelettmuskulatur („Muskelpumpe“) erleichtert. Bei aktiver motorischer Aktivität kommt es zu einer positiven Wirkung auf die Wände großer Arterien, deren Muskelgewebe sich sehr häufig anspannt und entspannt. Bei körperlicher Aktivität öffnet sich das mikroskopische Kapillarnetzwerk, das im Ruhezustand nur zu 30–40 % aktiv ist, fast vollständig. All dies ermöglicht es Ihnen, den Blutfluss erheblich zu beschleunigen.

Wenn das Blut im Ruhezustand also in 21–22 Sekunden einen vollständigen Kreislauf durchläuft, dauert es bei körperlicher Aktivität 8 Sekunden oder weniger. Gleichzeitig kann das zirkulierende Blutvolumen auf 40 l/min ansteigen, was die Blutversorgung und damit die Versorgung aller Zellen und Gewebe des Körpers mit Nährstoffen und Sauerstoff erheblich steigert.

Gleichzeitig wurde festgestellt, dass eine längere und intensive geistige Arbeit sowie ein neuroemotionaler Stresszustand die Herzfrequenz deutlich auf 100 Schläge/Minute oder mehr erhöhen können. So können längere intensive geistige Arbeit, neuroemotionale Zustände, Ungleichgewicht bei aktiven Bewegungen, bei körperlicher Aktivität zu einer Verschlechterung der Blutversorgung von Herz und Gehirn, anderen lebenswichtigen Organen, zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks führen Bildung von „modisch“ unter den Menschen von heute. Studentenkrankheiten – vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Veränderungen im Atmungssystem

Die Arbeit des Atmungssystems (zusammen mit der Blutzirkulation) durch den Gasaustausch, der mit zunimmt Muskelaktivität, wird anhand der Atemfrequenz, der Lungenventilation, der Vitalkapazität, des Sauerstoffverbrauchs, der Sauerstoffverschuldung und anderer Indikatoren beurteilt. Es sollte daran erinnert werden, dass der Körper über spezielle Mechanismen verfügt, die die Atmung automatisch steuern. Auch im bewusstlosen Zustand kommt der Atemvorgang nicht zum Stillstand. Der Hauptregulator der Atmung ist das Atemzentrum in der Medulla oblongata.

Im Ruhezustand erfolgt die Atmung rhythmisch, wobei das Zeitverhältnis von Ein- und Ausatmung etwa 1:2 beträgt. Bei der Ausübung der Arbeit kann es je nach Bewegungsrhythmus zu unterschiedlichen Atemfrequenzen und -rhythmen kommen. In der Praxis kann die Atmung einer Person jedoch je nach Situation variieren. Gleichzeitig kann er seine Atmung bis zu einem gewissen Grad bewusst steuern: Verzögerung, Änderung der Frequenz und Tiefe, d. h. seine einzelnen Parameter ändern.

Die Atemfrequenz (Wechsel von Ein- und Ausatmung und Atempause) beträgt im Ruhezustand 16–20 Zyklen. Bei körperlicher Arbeit erhöht sich die Atemfrequenz im Durchschnitt um das 2- bis 4-fache. Mit zunehmender Atmung nimmt zwangsläufig die Tiefe ab und auch einzelne Indikatoren der Atemeffizienz ändern sich. Besonders deutlich zeigt sich dies bei trainierten Sportlern (Tabelle 3).

In der Wettkampfpraxis im zyklischen Sport wird eine Atemfrequenz von 40–80 Zyklen pro Minute beobachtet, die für den höchsten Sauerstoffverbrauch sorgt.

Kraft- und Statikübungen sind im Sport weit verbreitet. Ihre Dauer ist unbedeutend: von Zehntelsekunden bis 1–3 s – ein Schlag beim Boxen, eine letzte Anstrengung beim Werfen, Posenhalten beim Kunstturnen usw.; von 3 bis 8 s – Langhantel, Handstand usw.; von 10 bis 20 s – Schießen, Halten eines Gegners auf der „Brücke“ beim Ringen usw.

Tisch 3

Indikatoren des Atmungssystems bei unterschiedlichen Atemfrequenzen bei einem Meister des Radsports (im Experiment) (nach V.V. Mikhailov)

Tabelle 4

Heben von Gewichten durch Probanden in verschiedenen Atemphasen

(nach V.V. Mikhailov)

Aus sportlicher Sicht ist es sinnvoller, diese Übungen und Bewegungen mit angehaltenem Atem bzw. mit Ausatmen durchzuführen (Tabelle 4); die größte Anstrengung entsteht beim Anhalten des Atems (obwohl dies gesundheitsschädlich ist).

Gezeitenvolumen- die Luftmenge, die während eines Atemzyklus (Einatmen, Atempause, Ausatmen) durch die Lunge strömt. Die Höhe des Atemzugvolumens hängt direkt vom Grad der Fitness für körperliche Aktivität ab. Im Ruhezustand beträgt das Atemzugvolumen bei untrainierten Personen 350–500 ml, bei trainierten Personen 800 ml und mehr. Bei intensiver körperlicher Arbeit kann er auf ca. 2500 ml ansteigen.

Lungenbeatmung– das Luftvolumen, das in einer Minute durch die Lunge strömt. Das Ausmaß der Lungenventilation wird durch Multiplikation des Atemzugvolumens mit der Atemfrequenz bestimmt. Die Lungenventilation in Ruhe beträgt 5–9 Liter. Sein Maximalwert liegt bei untrainierten Personen bei bis zu 150 l, bei Sportlern bei 250 l.

Vitalkapazität der Lunge (VC)- das größte Luftvolumen, das ein Mensch nach dem tiefsten Einatmen ausatmen kann. U unterschiedliche Leute VC ist nicht dasselbe. Sein Wert hängt vom Alter, dem Körpergewicht und der Körpergröße, dem Geschlecht, dem körperlichen Fitnesszustand einer Person und anderen Faktoren ab. VC wird mit einem Spirometer bestimmt. Sein durchschnittlicher Wert beträgt 3000 – 3500 ml für Frauen, 3800 – 4200 ml für Männer. Bei Menschen, die Sport treiben, steigt sie deutlich an und erreicht

5000 ml, für Männer – 7000 ml oder mehr.

Sauerstoffverbrauch- die Menge an Sauerstoff, die der Körper im Ruhezustand oder bei der Ausführung irgendeiner Arbeit in 1 Minute tatsächlich verbraucht.

Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2)- die größte Sauerstoffmenge, die der Körper bei extrem schwerer Arbeit aufnehmen kann. Die MHK dient als wichtiges Kriterium für den Funktionszustand des Atmungs- und Kreislaufsystems.

MOC ist ein Indikator für die aerobe (Sauerstoff-)Produktivität des Körpers, d. h. seine Fähigkeit, intensive körperliche Arbeit zu verrichten, wobei ausreichend Sauerstoff in den Körper gelangt, um die notwendige Energie zu erhalten. MOC hat einen Grenzwert, der vom Alter, dem Zustand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, der Aktivität von Stoffwechselprozessen und direkt vom Grad der körperlichen Fitness abhängt.

Für diejenigen, die keinen Sport treiben, liegt die MOC-Grenze auf dem Niveau

2 – 3,5 l/min. Bei Hochleistungssportlern, insbesondere bei zyklischen Sportarten, kann der MOC folgende Werte erreichen: bei Frauen – 4 l/min oder mehr; bei Männern – 6 l/min oder mehr. Mit Fokus auf MOC wird auch eine Einschätzung der Intensität körperlicher Aktivität gegeben. So wird eine Intensität unter 50 % des MPC als leicht, 50–75 % des MPC als mittelschwer und über 75 % des MPC als schwerwiegend angesehen.

Sauerstoffschuld– die Menge an Sauerstoff, die für die Oxidation der bei körperlicher Arbeit angesammelten Stoffwechselprodukte erforderlich ist. Bei längerer intensiver Arbeit entsteht eine Gesamtsauerstoffschuld, deren maximal möglicher Wert für jede Person eine Grenze (Obergrenze) hat. Eine Sauerstoffschuld entsteht, wenn der Sauerstoffbedarf des menschlichen Körpers höher ist als die aktuelle Obergrenze für den Sauerstoffverbrauch. Beim Laufen von 5000 m beträgt der Sauerstoffbedarf eines Sportlers, der diese Distanz in 14 Minuten zurücklegt, beispielsweise 7 Liter pro Minute, und die Verbrauchsobergrenze für diesen Sportler beträgt 5,3 Liter, daher entsteht eine Sauerstoffschuld von 1 der Körper jede Minute .7 l.

Ungeschulte Personen können mit einer Verschuldung von maximal 6–10 Litern weiterarbeiten. Spitzensportler (vor allem im zyklischen Sport) können eine solche Belastung ausführen, wonach ein Sauerstoffmangel von 16–18 Litern oder mehr auftritt. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Sauerstoffschuld beseitigt. Die Zeit für die Beseitigung hängt von der Dauer und Intensität der Arbeit ab (von einigen Minuten bis 1,5 Stunden).

Die aufgeführten Indikatoren für die Kapazität des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) und Atemfunktion und seine Bestandteile sind besonders wichtig für Schwimmer, Skifahrer, Mittel- und Langstreckenläufer.

Sauerstoffmangel des KörpersHypoxie. Wenn Gewebezellen weniger Sauerstoff erhalten, als zur vollständigen Deckung des Energieverbrauchs erforderlich ist (d. h. Sauerstoffschuld), kommt es zu Sauerstoffmangel oder Hypoxie. Es kann nicht nur aufgrund einer Sauerstoffverschuldung bei körperlicher Aktivität mit erhöhter Intensität auftreten. Hypoxie kann auch aus anderen äußeren und inneren Gründen auftreten.

Tabelle 5

Unterschiede in den Reservefähigkeiten des Körpers bei einer untrainierten Person und einem Sportler (nach I.V. Muravov)

Index Ungeschulter Mensch Verhältnis B – A Athlet Verhältnis B – A
in Ruhe A in Ruhe A nach maximaler Belastung B
Das Herz-Kreislauf-System
Herzfrequenz pro Minute 2,0
Systolisches Blutvolumen 0,5 2,8
Minutenblutvolumen (l) 2,6 4,5
Atmungssystem
Atemfrequenz (pro Minute) 16-18 1,8
Atemzugvolumen (ml) 2,0 8,5
Minutenlüftungsvolumen (l) 4,5 33,3
Sauerstoffverbrauch in 1 Minute (ml) 33,3
Ausscheidungssystem
Schwitzen durch die Haut (ml)

Zu den äußeren Ursachen gehören Luftverschmutzung, Aufstieg in die Höhe (in die Berge, Fliegen mit einem Flugzeug) usw. In diesen Fällen sinkt der Sauerstoffpartialdruck in der Atmosphären- und Alveolarluft und die Sauerstoffmenge, die in das Blut gelangt, um ihn abzugeben das Gewebe nimmt ab.

Auf Meereshöhe liegt der Partialdruck des Sauerstoffs atmosphärische Luft entspricht 159 mm Hg. Art., dann sinkt sie in 3000 m Höhe auf 110 mm und in 5000 m Höhe auf 75–80 mm Hg. Kunst.

Interne Ursachen einer Hypoxie hängen vom Zustand der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems des menschlichen Körpers ab. Eine durch innere Ursachen bedingte Hypoxie tritt bei chronischer Bewegungsarmut (Hypokinesie), bei geistiger Ermüdung sowie bei verschiedenen Erkrankungen auf.

In der Tabelle Abbildung 5 zeigt die Reservefähigkeiten trainierter und untrainierter Personen nach den wichtigsten physiologischen Indikatoren.

Veränderungen des Bewegungsapparates und anderer Körpersysteme während körperlicher Aktivität

Regelmäßige körperliche Aktivität erhöht die Festigkeit des Knochengewebes, erhöht die Elastizität von Muskelsehnen und Bändern und erhöht die Produktion von intraartikulärer (Synovial-)Flüssigkeit. All dies trägt zu einer Vergrößerung des Bewegungsumfangs (Flexibilität) bei. Auch in der Skelettmuskulatur treten spürbare Veränderungen auf. Durch die Zunahme der Anzahl und Verdickung der Muskelfasern nimmt die Muskelkraft zu. Sie unterscheiden sich deutlich zwischen Sportlern und solchen, die sich nicht körperlich betätigen (Tabelle 6). Ähnliche Unterschiede werden durch die Verbesserung der neurokoordinativen Unterstützung der Muskelarbeit erreicht – die Fähigkeit, gleichzeitig an einer separaten Bewegung teilzunehmen Höchstmenge Muskelfasern und deren vollständige und gleichzeitige Entspannung. Bei regelmäßiger körperlicher Aktivität erhöht sich die Fähigkeit des Körpers, Kohlenhydrate in Form von Glykogen in den Muskeln (und der Leber) zu speichern und verbessert dadurch die sogenannte Gewebeatmung der Muskeln. Wenn der durchschnittliche Wert dieser Reserve bei einem untrainierten Menschen 350 g beträgt, kann er bei einem Sportler 500 g erreichen. Dies erhöht sein Potenzial, nicht nur körperliche, sondern auch geistige Leistungsfähigkeit zu zeigen.

Tabelle 6

Durchschnittliche Muskelindikatoren - Beuger der stärksten Hand

Was ist Körperfitness? Nehmen wir an, Sie haben sich zum ersten Mal nach der Schule, der Universität oder der Armee, wo Sport ein obligatorischer Teil des Prozesses war, für einen Lauf entschieden. Nehmen wir an, dass Sie bei Ihrem ersten Ausflug auf die Rennstrecke eine Runde mit Atemnot und Flüchen zurückgelegt haben, am nächsten Tag werden Sie dieselbe Runde fast ruhig laufen. In der dritten Trainingseinheit wird es sehr einfach sein, den Zirkel zu überwinden: Das heißt, Sie können die Distanz vergrößern. Schritt für Schritt, indem Sie die Belastung schrittweise erhöhen, bringen Sie dem Körper bei, damit umzugehen. In nur einem Monat können Sie einen Kilometer frei laufen, in sechs Monaten sogar zehn. Schauen Sie sich den Menschen an, der Sie vor 6 Monaten waren: Für ihn war ein 10-km-Lauf so unmöglich wie ein Flug ins All. Mit der Ausbildung erweitern sich jedoch die Grenzen der Möglichkeiten.

Es ist unmöglich, die Belastung auf unbestimmte Zeit zu bewältigen; eines Tages erreicht jeder Sportler den Höhepunkt seiner Form – auf einem Leistungsniveau, über das er körperlich nicht hinauskommen kann.

Hinter lange Jahre den Körper trainieren gewöhnliches Leben lernt, wirtschaftlicher zu leben. Steher beispielsweise haben einen Ruhepuls von 40–55 Schlägen pro Minute (der normale Puls einer untrainierten Person liegt bei 60–80 Schlägen pro Minute); niedriger Blutdruck, etwa 100/60 mm Hg. Kunst. (die Norm ist 120/80), was die Möglichkeit von Herzinfarkten ausschließt; wenn es zunimmt, wird es kritische Werte nicht überschreiten; Die Anzahl der Atemzüge pro Minute sinkt auf 12–14 gegenüber 16–20 bei ungeübten Personen und die Atemtiefe nimmt zu. All diese positiven Phänomene können jedoch nur bei entsprechender Schulung beobachtet werden. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Organfunktion. Richtig Trainingsprozess Das Training eines Läufers besteht nicht nur aus der Steigerung der Laufleistung, sondern auch aus Krafttraining (zur Stärkung des Muskelkorsetts und der Muskeln der Gliedmaßen), aktiven Spielen (,) zur Entwicklung von Schnelligkeitsfähigkeiten – zur Erholung. Für einen Sportler, der an Wettkämpfen teilnimmt, ist der jährliche Trainingszyklus in mehrere Phasen unterteilt:

  • vorbereitend (allgemeines und spezielles körperliches Training);
  • wettbewerbsorientiert (Sportform gewinnen, aufrechterhalten und vorübergehend verringern);
  • Übergang (aktive und passive Ruhe).

Diese Aufteilung ist darauf zurückzuführen, dass ein Sportler nicht über einen längeren Zeitraum auf dem Höhepunkt seiner Form sein kann und daher der gesamte Trainingsprozess durchgeführt wird Hauptaufgabe- Bringen Sie den Sportler bei wichtigen Wettkämpfen zur Höchstform.

Morphofunktionelle und metabolische Eigenschaften der Fitness

Zur Charakterisierung des Fitnesszustandes werden physiologische Indikatoren in Ruhe, bei Standard- (nicht maximaler) und extremer Belastung untersucht. Bei trainierten Personen im Ruhezustand sowie bei normaler, nicht maximaler Belastung Phänomen der Ökonomisierung von Funktionen- weniger ausgeprägte funktionelle Veränderungen als bei untrainierten oder schlecht trainierten Personen. Bei maximaler körperlicher Aktivität wird darauf hingewiesen Phänomen der Steigerung maximaler Funktionalität Vor Grenzwerte(Bepotserkovsky, 2005, Dubrovsky, 2005; Kots, 1986).

IN im Ruhezustand Die Fitness des Körpers wird angezeigt durch: Hypertrophie des linken Ventrikels in 34 % der Fälle und in 20 % – Hypertrophie beider Ventrikel, eine Zunahme des Herzvolumens (maximal bis zu 1700 cm3), eine Verlangsamung der Herzfrequenz auf 50 Schläge -min -1 oder weniger (Bradykardie), Sinusarrhythmie und Sinusbradykardie, Veränderungen der Eigenschaften der P- und T-Wellen. Im äußeren Atmungsapparat kommt es entwicklungsbedingt zu einer Erhöhung der Vitalkapazität (maximal bis zu 9000 ml). der Atemmuskulatur kommt es zu einer Verlangsamung der Atemfrequenz auf 6-8 Zyklen pro Minute. Die Atemanhaltezeit erhöht sich (bis zu ca. 146 s), was darauf hinweist größere Fähigkeit tolerieren Hypoxie.

Im Ruheblutsystem von Sportlern erhöht sich das zirkulierende Blutvolumen um durchschnittlich 20 %, die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin (bis zu 170 g1), was auf eine hohe Sauerstoffkapazität des Blutes hinweist.

Indikatoren für die Fitness des Bewegungsapparates sind: Verringerung der motorischen Chronaxie, Verringerung der Differenz der Chronaxiewerte der Antagonistenmuskeln, Erhöhung der Fähigkeit der Muskeln, sich anzuspannen und zu entspannen, Verbesserung der propriozeptiven Empfindlichkeit der Muskeln usw.

Bei normaler (nicht maximaler) körperlicher Aktivität Fitnessindikatoren sind weniger ausgeprägt funktionale Veränderungen bei trainierten Personen im Vergleich zu untrainierten Personen.

Bei extremer körperlicher Aktivität Es wird das Phänomen einer erhöhten Funktionsumsetzung festgestellt: Herzfrequenz steigt auf 240 Schläge min -1, IOC - auf 35-40 l-min -1, Pulsdruck steigt, PV erreicht 150-200 l min, V0 2 max-6- -7 l-min -1, MKD-22 l oder mehr, die maximale Laktatkonzentration im Blut kann 26 mmol-l-1 erreichen, der pH-Wert des Blutes verschiebt sich zu niedrigeren Werten (auf pH = 6,9), die Glukosekonzentration im Blut kann auf 2,5 mmol-l-1 sinken, PANO tritt bei trainierten Personen auf, wenn der Sauerstoffverbrauch bei 80-85 % V0 2 max liegt (Dubrovsky, 2005; Kurochenko, 2004; Physiologische Mechanismen). der Anpassung, 1980; Physiologische Tests von Sportlern..., 1998).

Bei Stresstests sollten physikalische Belastungen eingesetzt werden, die folgende Anforderungen erfüllen:

  • damit die geleistete Arbeit in Zukunft gemessen und reproduziert werden kann;
  • damit es möglich ist, die Arbeitsintensität im erforderlichen Rahmen zu verändern;
  • so dass eine große Muskelmasse beteiligt ist, was für die notwendige Intensivierung des Sauerstofftransportsystems sorgt und das Auftreten lokaler Muskelermüdung verhindert;
  • recht einfach und zugänglich sein und keine besonderen Fähigkeiten oder eine hohe Bewegungskoordination erfordern.

Bei Belastungstests werden üblicherweise Fahrradergometer oder Handergometer, Trittstufen und ein Laufband verwendet (Physiologische Untersuchung von Sportlern..., 1998; Sportmedizin. Praktisch..., 2003).

Vorteil Fahrradergometrie ist, dass die Lastleistung klar dosierbar ist. Die relative Unbeweglichkeit von Kopf und Händen beim Treten ermöglicht die Bestimmung verschiedener physiologischer Indikatoren. Besonders praktisch sind elektromechanische Belastungsergometer. Ihr Vorteil besteht darin, dass während des Betriebs keine Überwachung des Tritttempos erforderlich ist und eine Änderung innerhalb bestimmter Grenzen keinen Einfluss auf die Arbeitskraft hat. Der Nachteil der Fahrradergometrie ist das Auftreten lokaler Ermüdungserscheinungen in der Muskulatur untere Gliedmaßen, was die Arbeit bei intensiver oder längerer körperlicher Aktivität einschränkt.

Stepergometrie- eine einfache Methode zum Dosieren von Lasten, die auf einem modifizierten Stufenklettern basiert und es Ihnen ermöglicht, die Last unter Laborbedingungen durchzuführen. Die Kraft der Arbeit wird durch Veränderung der Stufenhöhe und der Aufstiegsgeschwindigkeit reguliert.

Sie verwenden ein-, zwei- oder dreistufige Treppen, die sich in der Höhe der Stufen unterscheiden können. Die Aufstiegsgeschwindigkeit wird durch ein Metronom, einen rhythmischen Ton oder ein Lichtsignal vorgegeben. Der Nachteil der Stepergometrie ist die geringe Genauigkeit der Lastleistungsdosierung.

Laufband ermöglicht die Simulation der Fortbewegung – Gehen und Laufen unter Laborbedingungen. Die Belastungsleistung wird durch Veränderung der Geschwindigkeit und des Neigungswinkels des Laufbandes dosiert. Moderne Laufbänder sind mit automatischen Ergometern, Herzfrequenzrekordern oder Gasanalysatoren mit Computersoftware ausgestattet, mit denen Sie die Belastungsleistung genau steuern und eine Vielzahl absoluter und relativer Funktionsindikatoren für den Gasaustausch, die Durchblutung und den Energiestoffwechsel erhalten können.

Am häufigsten sind diese Arten von Belastungen (Mishchenko V.S., 1990; Levushkin, 2001; Solodkov, Sologub, 2005).

1. Kontinuierliche konstante Leistungslast. Die Arbeitskraft kann für alle Fächer gleich sein oder je nach Geschlecht, Alter und körperlicher Fitness variieren.

2. Schrittweise Erhöhung der Belastung mit einer Ruhepause nach jedem „Schritt“.

3. Kontinuierlicher Betrieb mit gleichmäßig steigender Leistung (oder nahezu gleichmäßig) mit schnellem Wechsel der nächsten Schritte ohne Pausenintervalle.

4. Stufenweise steigende Dauerbelastung ohne Pausenintervalle.

Beurteilung des Fitnesszustandes von Sportlern anhand funktioneller Indikatoren des Bewegungsapparates und der Sinnessysteme

Untersuchung des Funktionszustandes des Bewegungsapparates. Unter dem Einfluss von Trainingseinheiten kommt es nicht nur im aktiven Teil des Bewegungsapparates – der Muskulatur – zu adaptiven Veränderungen, sondern auch in Knochen, Gelenken und Sehnen. Die Knochen werden rauer und stärker. Auf ihnen bilden sich Unebenheiten und Vorsprünge, die dafür sorgen Bessere Konditionen um Muskeln zu stärken und Verletzungen vorzubeugen.

Größere Veränderungen treten in den Muskeln auf. Masse und Volumen der Skelettmuskulatur (Arbeitshypertrophie) und die Anzahl der Blutkapillaren nehmen zu, wodurch mehr Nährstoffe und Sauerstoff zu den Muskeln fließen. Wenn untrainierte Personen 46 Kapillaren pro 100 Muskelfasern haben, sind es bei gut trainierten Sportlern 98. Dank des erhöhten Stoffwechsels nimmt das Volumen einzelner Muskelfasern zu, ihre Membran verdickt sich, das Sarkoplasmavolumen, die Anzahl der Myofibrillen nehmen zu und, wie Dies führt zu Volumen und Masse der Muskeln, die bei Sportlern verschiedener Spezialisierungen 44-50 % des Körpergewichts oder mehr ausmachen (Alter, 2001; Kozlov, Gladysheva, 1997; Sports Medicine. Practical..., 2003).

Die funktionellen Eigenschaften des Bewegungsapparates werden maßgeblich durch die Zusammensetzung der Muskulatur bestimmt. So werden Geschwindigkeits- und Kraftübungen effektiver durchgeführt, wenn in den Muskeln schnell zuckende (F) Fasern vorherrschen, während Ausdauerübungen mit einem überwiegenden Anteil langsam zuckender (S-T) Muskelfasern durchgeführt werden. Beispielsweise beträgt der Gehalt an BS-Fasern bei Sprintern durchschnittlich 59,8 % (41-79 %). Die Zusammensetzung der Muskulatur ist genetisch bedingt und unter dem Einfluss systematischer Trainingseinheiten findet kein Übergang von einer Faserart zur anderen statt. In einigen Fällen wird ein Übergang von einem Subtyp der BS-Fasern zu einem anderen beobachtet.

Unter dem Einfluss des sportlichen Trainings nimmt die Versorgung mit den Energiequellen G-Kreatinphosphat, Glykogen und intrazellulären Lipiden, die Aktivität enzymatischer Systeme, die Kapazität von Puffersystemen usw. zu.

Morphologische und metabolische Veränderungen in der Muskulatur, die unter dem Einfluss von Trainingseinheiten stattfinden, sind die Grundlage für funktionelle Veränderungen. Dank der Hypertrophie steigt beispielsweise die Muskelkraft bei Fußballspielern: Schienbeinstrecker von 100 auf 200 kg, Schienbeinbeuger von 50 auf 80 kg oder mehr (Dudin, Lisenchuk, Vorobiev, 2001; Evgenieva, 200 2).

Die Muskeln trainierter Menschen sind erregbarer und funktionell beweglicher, gemessen an der motorischen Reaktionszeit oder der Zeit einer einzelnen Bewegung. Wenn die motorische Reaktionszeit bei untrainierten Personen 300 ms beträgt, beträgt sie bei Sportlern 210–155 ms oder weniger (Filippov, 2006).

Untersuchung der Muskelkraft von Sportlern mit Dynamometern

Ausrüstung: Dynamometer (Hand- und Kreuzheben).

Fortschritt

Mit einem Hand(handgelenk)-Dynamometer wird die Kraft der Hand- und Unterarmmuskulatur mehrerer Probanden (vorzugsweise unterschiedlicher Spezialisierung) gemessen. Die Messungen werden dreimal durchgeführt, wobei der größte Indikator berücksichtigt wird. Als hoher Wert gelten 70 % des Körpergewichts.

Der Rücken wird mit einem Kreuzheben-Dynamometer gemessen. Die Recherche wird für jeden Studierenden dreimal durchgeführt und das maximale Ergebnis berücksichtigt. Die Analyse der erhaltenen Indikatoren erfolgt unter Berücksichtigung des Körpergewichts der Probanden anhand folgender Daten:

Die gewonnenen Indikatoren der Muskelkraft der Hand und des Unterarms sowie der Rückenkraft aller Probanden werden analysiert und Schlussfolgerungen gezogen.

Untersuchung der Funktionsstabilität des Vestibularapparates mit dem Yarotsky-Test

Muskelaktivität ist nur möglich, wenn das Zentralnervensystem Informationen über den Zustand der äußeren und inneren Umgebung des Körpers erhält. Solche Informationen gelangen über spezielle Formationen in das Zentralnervensystem – Rezeptoren, bei denen es sich um hochempfindliche Nervenenden handelt. Sie können Teil der Sinnesorgane sein (Auge, Ohr, Vestibularapparat) oder unabhängig voneinander funktionieren (Hauttemperaturrezeptoren, Schmerzrezeptoren usw.). Impulse, die bei der Rezeptorstimulation entstehen, erreichen über sensorische (zentripetale) Rezeptoren verschiedene Teile des Zentralnervensystems und signalisieren die Art des Einflusses der äußeren Umgebung oder den Zustand der inneren Umgebung. Im Zentrum nervöses System Sie werden analysiert und ein Programm mit angemessenen Reaktionsmaßnahmen erstellt. Formationen, die eine Region des Zentralnervensystems, einen Zentripetalnerv und ein Sinnesorgan umfassen, werden als Analysatoren bezeichnet.

Jede Sportart zeichnet sich durch die Teilnahme führender Analysten aus. Zunächst einmal für nicht standardmäßige Sportarten (alle Sport Spiele, Kampfsport, Ski Alpin usw.) extrem wichtig verfügen über Muskel- und Vestibularanalysatoren, die die Umsetzung technischer Techniken sicherstellen (Krutsevich, 1999; Solodkov, Sologub, 2003).

Der Vestibularapparat befindet sich im Innenohr. Seine Rezeptoren nehmen die Position des Körpers im Raum, Bewegungsrichtung, Geschwindigkeit, Beschleunigung wahr. Darüber hinaus wird der Vestibularapparat bei plötzlichen Starts, Drehungen, Stürzen und Stopps funktionell belastet. Bei körperlichen Übungen ist es ständig gereizt und gewährleistet daher durch seine Stabilität die Stabilität bei der Ausführung technischer Techniken. Bei erheblicher Reizung des Vestibularapparates bei Sportlern wird die Genauigkeit der Handlungen gestört und es treten technische Fehler auf. Gleichzeitig treten negative Reaktionen auf, die die Herztätigkeit beeinträchtigen und die Herzfrequenz und Muskelempfindlichkeit beschleunigen oder verlangsamen. Daher sollte das Funktionskontrollsystem eine Methode zur Bestimmung der Stabilität des Vestibularapparates von Sportlern umfassen, vor allem den Yarotsky-Test.

Ausrüstung: Stoppuhr.

Fortschritt

Unter den Studierenden werden mehrere Fächer unterschiedlicher Spezialisierung und mit unterschiedlichem sportlichem Leistungsniveau ausgewählt.

Der mit geschlossenen Augen stehende Proband dreht seinen Kopf mit einer Geschwindigkeit von 2 Bewegungen pro 1 Sekunde in eine Richtung. Die Zeit zur Aufrechterhaltung des Wärmegleichgewichts wird bestimmt.

Untrainierte Erwachsene halten das Gleichgewicht 27–28 Sekunden lang, gut trainierte Sportler bis zu 90 Sekunden.

Die bei der Untersuchung gewonnenen Daten werden verglichen und Rückschlüsse auf die vestibuläre Stabilität von Sportlern unterschiedlicher Spezialisierung und Trainingsniveaus gezogen.

Untersuchung einiger Funktionen des Motoranalysators

Ausrüstung: Goniometer oder Winkelmesser.

Fortschritt

Der Proband führt unter visueller Kontrolle zehnmal eine bestimmte Bewegung aus, beispielsweise die Beugung des Unterarms um 90°. Dann führt er die gleiche Bewegung mit geschlossenen Augen aus. Bei der Überwachung der Bewegungsamplitude wird das Ausmaß der Abweichung (Fehler) bei jeder Wiederholung notiert.

Es werden Rückschlüsse auf den Grad der Muskel-Gelenk-Empfindung bei der Ausführung von Bewegungen einer bestimmten Amplitude gezogen.

Bestimmung der Fitness eines Sportlers durch Beurteilung der Hypoxieresistenz

Atemanhaltetests (Shtange und Genchi)- Dies sind einfache Methoden zur Untersuchung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Hypoxie, die eine davon ist Charakteristische Eigenschaften Körperfitness.

Ausrüstung: Stoppuhr.

Fortschritt

Unter den Studierenden werden Fächer unterschiedlicher Sportschwerpunkte und Ausbildungsniveaus ausgewählt.

1. Nach dem Einatmen hält der Proband den Atem so lange wie möglich an (die Nase wird mit den Fingern zugekniffen). Schalten Sie in diesem Moment die Stoppuhr ein und notieren Sie die Zeit, die Sie den Atem anhalten. Mit Beginn der Ausatmung wird die Stoppuhr angehalten (Stange-Test). Bei gesunden, untrainierten Personen beträgt die Atemanhaltezeit 40–60 Sekunden bei Männern und 30–40 Sekunden bei Frauen. Bei Sportlern erhöht sich dieser Wert auf 60–120 s bei Männern und 40–95 s bei Frauen.

2. Nach dem Ausatmen hält der Proband den Atem an, ab diesem Moment wird die Stoppuhr eingeschaltet und die Zeit des Anhaltens des Atems aufgezeichnet (Genchi-Test). Wenn die Inhalation beginnt, wird die Stoppuhr angehalten. Bei gesunden, untrainierten Menschen beträgt die Atemanhaltezeit bei Männern 25–40 s und bei Frauen 15–30 s. Bei Sportlern werden hohe Werte beobachtet: bis zu 50–60 s bei Männern und 30–50 s bei Frauen.

Die erhaltenen Indikatoren aller Fächer werden in Tabelle 50 eingetragen und die entsprechenden Schlussfolgerungen gezogen.

Tabelle 50 - Wert von Atemanhaltetests, s

Thema

Stange-Test

Genchi-Test

Beurteilung des Fitnesszustandes anhand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems des Körpers (Ruffier-Test)

Ausrüstung: Stoppuhr.

Fortschritt

Unter den Studierenden werden mehrere Probanden mit unterschiedlichem Vorbereitungsgrad ausgewählt, die abwechselnd den Rufier-Test durchführen.

Bei einem Probanden, der sich 5 Minuten lang in Rückenlage befindet, wird die Herzfrequenz 15 Sekunden lang bestimmt (P1). Dann führt er innerhalb von 45 Sekunden 30 Kniebeugen aus, danach legt er sich hin und seine Herzfrequenz wird erneut für die ersten 15 Sekunden (P2) und dann für die letzten 15 Sekunden ab der ersten Minute der Erholung (P3) berechnet. Der Ruffier-Index wird nach folgender Formel berechnet:

Ruffier-Index =4(P1 +P2+P3)-200/ 10

Die Funktionsreserven des Herzens werden durch Vergleich der gewonnenen Daten mit folgenden Daten beurteilt:

Die Ergebnisse der Studie werden analysiert und Rückschlüsse auf die Höhe der Funktionsreserven des Herzens der Probanden gezogen.

Muskelfitness

Die Muskelfitness beeinflusst die Fähigkeit, körperliche Übungen durchzuführen. Die Muskelfitness kann auf verschiedene Arten beurteilt werden verschiedene Wege. Sportvereine bieten eine Reihe einfacher Methoden an.

Reis. 2. Eine Abnahme der dynamisch aufgezeichneten durchschnittlichen Spektralfrequenz der elektrischen Aktivität der paraspinalen Muskeln der linken Seite auf Höhe des fünften Lendenwirbels und des ersten Sakralwirbels trainierter (A) und weniger trainierter (B) Männer bei dynamischer Ausführung Hin- und Herbewegungen mit Gewichten auf einem Rückenmuskel-Stretchgerät. Der Rückgang erfolgt bei einer weniger trainierten Person viel schneller als bei einer trainierten Person.

Der indirekte Weg besteht darin, die effektive Kraft/das effektive Drehmoment der oberen und unteren Extremitäten sowie des Oberkörpers und des Halses mit verschiedenen Geräten zu messen – isokinetisch, isotonisch und isometrisch. Eine Einschränkung dieser Methoden besteht darin, dass sie die Aktivität oder Kraft messen, die von einem bestimmten Muskel oder einer bestimmten Muskelgruppe erzeugt wird.

Durch die simultane Oberflächen-Elektromyographie lässt sich die Wirkung aller Muskeln beschreiben und auch die an der Krafterzeugung beteiligten Muskeln lassen sich leicht identifizieren.

Mithilfe von Hautelektroden, die über dem zu testenden Muskel auf der Haut angebracht werden, kann die elektrische Aktivität aufgezeichnet werden, ohne Schmerzen zu verursachen oder die Person zu stören. wie bei der Elektrokardiographie, wo sie auf Brust und Extremitäten geklebt werden. Bei normaler Muskelbelastung kommt es zu einem linearen Anstieg der elektrischen Aktivität. Eine starke Person kann aufgrund der Muskelfasern eine viel schwerere Last heben als eine schwache Person starker Mann größer. In den Muskeln schwache Person Es gibt eine höhere elektrische Aktivität als in den Muskeln einer kräftigen Person, wenn sie die gleiche Last hebt. Wenn die Muskeln ermüden, nimmt die elektrische Aktivität mit der Zeit zu, wenn die Muskeln über einen längeren Zeitraum der gleichen Belastung ausgesetzt sind. Mit zunehmender elektrischer Aktivität nehmen auch niederfrequente Komponenten des elektromyographischen Spektrums zu, während hochfrequente Komponenten tendenziell blockiert werden, da sie von Natur aus darauf ausgelegt sind, kurzfristige Aufgaben zu erfüllen.

Dieser Übergang zu niedrigeren Frequenzen lässt sich bei ermüdendem Training leicht berechnen und einfache Indikatoren wie die Durchschnittsfrequenz beispielsweise bei Zwei-Minuten-Tests liefern die notwendigen Informationen über die Muskelfitness (Abb. 2). Wenn die Rumpfmuskulatur von Interesse ist, könnte eine Standardübung darin bestehen, den Körper in der gleichen Position zu halten, beispielsweise den Oberkörper über der Tischkante, und die elektrische Aktivität der paraspinalen Muskeln aufzuzeichnen. Eine gezieltere Belastung kann auf einem speziellen Trainingsstuhl erreicht werden. Die Rumpfmuskulatur ist bei jeder körperlichen Aktivität wichtig und ihre Kraft spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und des Stehens. Wenn die Rumpfmuskulatur schlecht entwickelt ist, steigt das Risiko von Rückenschmerzen, insbesondere wenn die Person zufällig etwas Schweres mit falscher Technik hebt.

Die Überwachung der elektrischen Aktivität während Trainingsprogrammen kann objektive Daten über den Trainingsfortschritt liefern, wenn die Fitness zunimmt und die Müdigkeit abnimmt. Diese Methode ist besonders wertvoll, wenn Muskeln beobachtet werden, die auf andere Weise schwer zu untersuchen sind. Wichtige Rolle die Beckenbodenmuskulatur spielt. Eine sitzende Lebensweise, altersbedingt verringerte Östrogenspiegel, Fettleibigkeit und wiederholte Geburten sind die häufigsten Ursachen für Muskelschwund. Harninkontinenz ist eines der lästigsten Probleme für Frauen mittleren Alters, betrifft aber auch Männer. Das Training der Beckenbodenmuskulatur gehört zu den schwierigsten Aufgaben. Eine physiologische Lösung ist die Verwendung von Biofeedback mit der Installation elektromyographischer Sensoren in der Vagina. Durch audiovisuelles Feedback wird der Patient bei positivem Ansprechen auf die Therapie dazu ermutigt, das Beckenmuskeltraining fortzusetzen, und nach ein bis drei Monaten Training sind Verbesserungen des Zustands der Beckenmuskulatur zu verzeichnen.

Kraft, Schnelligkeit, Geschwindigkeits-Kraft-Fähigkeiten, Ausdauer und Flexibilität eines Sportlers sind in vielen Fällen (aber nicht immer!) miteinander verknüpft. Die Auswirkungen des Trainings sind vielfältig körperliche Qualitäten. Besonders ausgeprägt ist dieser Zusammenhang in Erstphase Sport treiben.

Da sich bei körperlichen Übungen körperliche Qualitäten manifestieren, führt eine Veränderung des Entwicklungsstandes dieser Qualitäten zu einer Veränderung des Ergebnisses dieser Übungen (L.B., Gubman, M.R. Mogendovich, 1969). In einigen Fällen hängt dieses Phänomen nicht davon ab, ob die Übung im Training verwendet wurde oder nicht.

Das Phänomen, dass eine Änderung des Ergebnisses in einer Übung eine Änderung des Ergebnisses in einer anderen Übung nach sich zieht, wird als „Trainingstransfer“ bezeichnet.

Doch eine Verbesserung des Ergebnisses bei einer Übung geht nicht immer mit einer Verbesserung bei einer anderen einher. Manchmal nimmt beispielsweise mit zunehmender Kraft die Bewegungsgeschwindigkeit oder Beweglichkeit der Gelenke ab, das heißt, es sollte klargestellt werden, dass die Übertragung sowohl positiv als auch negativ sein kann. Bei positiver Übertragung kommt es gleichzeitig zu einer Verbesserung der Ergebnisse bei verschiedenen Übungen. Bei einer negativen Übertragung führt eine Verbesserung des Ergebnisses bei einer Übung zu einer Verschlechterung des Ergebnisses bei anderen Übungen.

Im Sport- und Sportunterricht wird zwischen der Vermittlung motorischer Fähigkeiten und körperlicher Qualitäten unterschieden (L.P. Matveev, 1965). Die Bedingtheit einer solchen Aufteilung der Übertragung liegt auf der Hand. Erinnern wir uns daran, dass die Ausbildung und Verbesserung motorischer Fähigkeiten in erster Linie von den Prozessen der Bildung bedingter Reflexverbindungen im Zentralnervensystem abhängt (N.A. Bernstein, 1947). Um körperliche Qualitäten zu entwickeln und gleichzeitig die Rolle des Zentralnervensystems aufrechtzuerhalten sehr wichtig haben grundlegende, morphohistologische und biochemische Veränderungen in Organen und Geweben (N.N. Yakovlev, 1955). All dies bedeutet, dass die oben genannten Prozesse in Verbindung miteinander ablaufen, als zwei Seiten desselben Prozesses zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten einer Person. Aber Zirkeltraining löst vor allem Probleme körperliches Training, dann ist für uns die Übertragung körperlicher Qualitäten von größtem Interesse.

Der positive Transfer kann homogen und heterogen sein. Bei einem positiven homogenen Transfer wird eine Steigerung des Niveaus der gleichen körperlichen Qualität bei den im Training verwendeten und nicht verwendeten Übungen beobachtet. Bei einem heterogenen Transfer führt ein Training zur Entwicklung einer körperlichen Qualität zu einer Veränderung des Niveaus dieser und anderer körperlicher Qualitäten.

Heterogener Transfer kann negativ sein. In diesem Fall geht eine Erhöhung des Niveaus einer körperlichen Qualität mit einer Abnahme des Niveaus einer anderen einher.

Durch den indirekten homogenen und heterogenen Transfer werden die Voraussetzungen für eine erfolgreichere Entwicklung der körperlichen Qualitäten im weiteren Verlauf des Trainings geschaffen. Der indirekte Transfer wird im körperlichen Training in der allgemeinen Vorbereitungsphase der Vorbereitungszeit eingesetzt. Mittel des indirekten Transfers sind vor allem allgemeine Vorbereitungsübungen.

Eine der notwendigen Voraussetzungen für die effektive Übertragung körperlicher Qualitäten mit Hilfe der CT ist die Gemeinsamkeit der Elemente funktioneller Systeme, die die Durchführung von Übungen des CT-Komplexes gewährleisten, mit Funktionssysteme, Sicherstellung der Durchführung der Hauptübung. Je größer der Bedarf an gezielter Einflussnahme auf das Ergebnis der Hauptübung ist, desto höher sollte die Gemeinsamkeit bei Indikatoren wie der Aktivitätsweise der Strukturen und Funktionssysteme des Körpers, den an der Arbeit beteiligten Muskelgruppen und anderen Indikatoren sein.

Mit zunehmendem Training nimmt der Effekt der Übertragung körperlicher Qualitäten ab (V.N. Kryazh, 1969). Darüber hinaus haben experimentelle Untersuchungen gezeigt, dass der Trainingstransfer in gewissen Grenzen durch Veränderung der Lautstärke und Intensität gesteuert werden kann Trainingsbelastung. Eine Erhöhung des Volumens und der Intensität der Belastung im CT führt zur Wiederbelebung adaptiver Verschiebungen, einer Steigerung der Fitnesssteigerung und damit zur Aktivierung ihrer Übertragung.

Eine weitere Möglichkeit, den Trainingstransfer zu aktivieren, besteht darin, das Übungsspektrum der CT-Komplexe auf spezielle Vorbereitungsübungen zu beschränken und deren Wirkungsstärke näher an die Hauptübung heranzuführen bzw. diese teilweise zu übertreffen. Zu diesem Zweck werden die bisher verwendeten Methoden zur Durchführung von CT-Übungen durch andere, intensivere ersetzt (V.N. Kryazh, 1982). Diese Methode wird zum körperlichen Training vor allem von hochqualifizierten Sportlern eingesetzt.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Auswahl der Übungen für CT-Komplexe unter Berücksichtigung der Hauptkriterien sowie der Einhaltung der Bestimmungen und Grundsätze des Sporttrainings dazu beiträgt, den Trainingstransfer zu aktivieren und den Trainingseffekt zu steigern von CT.